1837 / 83 p. 2 (Allgemeine Preußische Staats-Zeitung) scan diff

erinüdenden Abenden, an denen über ttirt worden, schon wieder mit einer und gab dann eine Uebersicht von über den Getraidchandel.

n gesucht,

er das Haus nach drei so die Kirchen - Steuern deba en Diskussion belästi glishen Gese6gebung

e zu verhinder erst unter Karl Il. gelegt worden ,

wie später seyen Zölle auf die obgleih die aidepreise in England zu re- stets erfolglos gezeigt, so bleibe ge Zweek desselben,

usfuhr von Getraid die Einfuhr ; Einfuhr von Versuche des Parlaments, guliren, sich in gewissem Grade ch immer nochch der beständi u treffen. „Mit welhem Recht“ olche Versuche gemacht,

kung gewöhnl Geseben lassen ersten ist, eine Revenúe

solche Regu- ‘7; fragte der Redner, während man die Preise an- icher Ursachen überläßt? Jn sich zwei Grundsäte etrken- zu erheben, um die und der Zweck des ande- renz zu schaffen; nur mit ch ein dritter hinzu, der Preises bis unter einen genthümliche Art von Erhebung Bei keinem anderen Artikel vorden; für die Seide hat pCt. hinreihend geschienen, n nachtheiligen Folgen frem- igen Korngeseße haben die alten, ohne daß man die das Arbeitslohn zu erhöhen. Was r auf die physishe Wohlfahrt des Es mit hinreichender nahrhafter ssen indeß úberall, wo dergleichen be- Getraide daselbst theurer wird, als in chtheil für die große Masse der den Manufaktur- und Akerbau- Korngesebe, durch die der Preis 09pCt. hdher erhalten wird, als zum Vortheil; ih glaube aber, daß - mit Ausnahme fur

derer Artikel der Wir unseren fiskalischen nen; der Zweck des Bedärfnisse des Staats zu bestreiten,

ren, einen Schub gegen fremde Konkur Hinsicht auf das Getraide kömmt no darin besteht, das Fallen des gewissen Punkt durch eine ei des Einfuhrzolles zu verhinde ist dieser Grundsaß angenommen 1 dem Parlament ein Zoll von 30 um unsere Manufakturisten vor de der Konkurrenz zu hüten. daß sie den Brodpreis hoch er oder den Willen hat, iff aber der erste Zweck alle Volkes bezüglichen Gesetze ? Î Kosk zu ver)ehen. Korngese6e stehen, die Folge haben, daß das allenandern Ländern, und das i Bevölkerung. Man behauptet, Distrikten gereichten die jebigen des Getraides bei uns um 10 auf den fremden Märkten, diese Bezirke sich seit 1815 entschiedenen Wohlstandes erfreut haben.

die Aufhebung der Korngesese würde den Aker im hôchsten Grade nachtheilig seyn, wie England, wo kaum von einem M Redner suchte sod Getraidepreise keineswe ge; eben so wenig, bemerkte er, ter, dem sie das denn was dieser dadutch ren Pachtzinses am Ende ie Beibe

er Zeiträume, luch sagt man, bau - Arbeitern daßin einem Lande, ustrie-Zweige giebt, edeseynkann.‘/ Der

esistaber klar, es tausend verschiedene Jnd angel an Beschäftigung die R ch finanzielle Daten zu erweisen, daß hohe hr einbrächten, als nüßten sie dem Ackerbau- Brod vertheuerten, und dem Pächter, das wandere in Gestalt höôhe- doch nur n die Tasche des Grund- haltung des jeßigen Systems“, fuhr er nz gewiß jene Manufaktur- und H / welcher die Englischen Gutsbesitzer tsbesißber jedes anderen Landes ver- ganzen Europäischen Märkte, und so weiß ih au e noch den Eng- ährend Englands hebt sh eben so sehr idel ist in kurzer Zeit ns 58 pCt. gestiegen.“ ag, daß vom 30. Juni eseßt werden möchten: vom ste 8 Sh., Hafer 6 Sh., noch eine größere Er- dann als fester Zoll vom Weizen, 4 Sh. von der Gerste Wenn wir ‘/, so {los der Redner g, ¿dergestalt einen freien Handel fúr das Getraide ussicht haben, jene freundschaftlichen wiederherzusteen, in denen Großbritanien ern gestanden hat.“ vertheidigt, namentlich von den Herren esworth, D. W. Harvey und Hume, von Whigs bekämpft ; ngern nahm gar s von Chandos rung der jeßigen Durchschnitts - Zölle aft seyn könnte, „aber“, durch Freigebung der Getr in die Hände liefern wollten, dann elfe uns in der Stund

ges dem Staate me

fort, „wird ga andels - Größe

unseres Landes vernichten,

ihßren Vorrang über die Gu danken. England verliert die wenn die Korngeseße noch wie lange die Transatlantischen Märkt lischen Fabrikanten werden erhalten bleiben. W se Weise in Verfall geräth, Der Amerikanische Ha1

nger fortdauern,

Handel auf die der seiner Rivale. pCt., der Französische um wenigste ih machte Herr Clay den Vorschl Getraide-Zölle fest für den Quarter,

und daß mit dem 30, Juni 1840 mäßigung des Zolles eintreten und verbleiben sollte: 5 Sh. und 3 Sh. vom Hafer. seine Vortra werden wir eine A Handels, Verhältnisse einst zu anderen Länd von den Radikalen

Ewart, Sir W. Mol den Tories aber und von den Ministern an der Debatte Theil. gab zu, daß eine Verände fúür das Land vortheilh ¡wenn wir einfuhr uns den Ausländern würde ih nur sagen: - Gott h Herr Ewart meinte dag jesigen Korn-Geseve so zittern dürfte, wenn sie ihm nicht stimmung geschr

d. J. an folgende Wehen 10 Sh.

Der Antrag wurde

‘auch von zwei oder drei und ihren Haupt-Anhä Der Marqui

er hinzu,

e der Noth!‘ Abschaffung der die Aristokratie bald vor ihm einige Zugeständnisse machen ergaben sich nur so daß dieselbe n verworfen

en, das Volk wünsche die

itten wurde, Totion und 223 dagegen, jorität von 124 Stimme

Márz. Heute Abend hnten, durch die Weg- g des Herrn Roebuck egung sämmtlicher Kor- it der Pforte und Ruß- drianopel und die durch eehäâfen am Schwarzen Antrag, welcher eine bis geg wurde jedoch ohne den Ausschuß über

Als zur Ab 89 Stimmen für d mit der bedeutenden Ma

Unterhaus. Sibung vom 17. eine Debatte über den früher erwä ¡¡Vixen“/ veranlaßten Antra über den Antrag nämlich auf Vorl n der Englischen Regierung m ezug auf den Traktat von A denselben stipulirte Besiznahme von S Meere durch Rußland. ‘2 Uhr verlängerte Diskussion bstimmung verworfen, die Marine-Veranschlag

London, 18. Mär welche die Minister bei hatten, wird von den Tory-Bl konservative Partei angesehen gestehen cin, mit rischen Feindseligk die Maßre seße werde

nahme des

herbeiführte, worauf das Haus in ungen überging.

23 Stimmen, hen-Steuern riumph für die

e geringe Majorität von bstimmung über die Kir âttern als ein großer T und selbsk die ministeriellen Blätter Mehrheit und bei der noto- attei und der inlich, daß dieselbe zum Ge- Morning Chronicle sucht rch zu beschönigen, y keinesweges als

einer so geri eit der Kirchen - P Tories gegen gel, sey es nicht wahr sche

erhoben werden. diese halbe Niederlage des Ministeri daß sie behauptet, die für die Stärke der Tory- zusehen, sondern sie habe in. einer nusge ihren Grund, weiche ent

ums dadu ajorität st und der Kirchen : P g verschleierten Eigen- arlaments : Y durch Verwandte un erpachtüngs - ssirt seyen, gegen die m

Ostindischen Hause ein Mord- ompagnie, Herrn Mann Namens

geringe M

da alle diejenigen P titglieder, d Freunde Systems der Kir-

inisterielle Resolu-

iveder persönlich oder bei der Fortdauer des je6igen V chen - Ländereien intere t:on votirt hôtten.

ittwoch Morgen wurde im anfall auf den Vice-Präsidenten der O John Loch, gemacht,

{tindishen C Es verlangte nämli ein

“234

Kearney, welcher früher im Dienst der Compagnke gestanden, Hexrn Loch zu sprechen. Als er in das Zimmer drsselben ge- kommen war, zog er ein Messer, wie es die Malayen zu tra- gen pflegen, und brachte dem Vice-Präsidenten zwei Wunden bei, eine am Hinterkopf und die andere in der Wange ; auf den Hulfenuf desselben eilten mehrere Personen herbei, welche den

órder sofort ergriffen, banden und nach dem Mansionhause brachten. Der herbeigerufene Arzt erklärte die Wunden für nicht gefährlih. Jn dem sofort von dem Lord - Mayor angestell- ten Verhör war der Mörder, welcher eine bleiche Gesichtsfarbe Und einen unstäten Blick hat, vollkommen wig. Aus seinen sehr umständlichen Aussagen über sein früheres Leben und seine Verhältnisse zur Ostindischen Compagnie ist Folgendes das Wesentlichste: Kearney diente während des Birmanischen Krieges in der Armee der Ostindischen Compagnie und glaubte nah Beendigung des Krieges sich zurückgescßt, indem man seine Ansprüche auf Beförderung unberúcksichtigt ließ. Der da- malige General-Gouverneur von Ostindien, Lord William Ben- tinck, bei dem er wiederholt seine Gesuche um Versorgung an- brachte, hielt ihn, wie er behauptete drei Jahre lang mit lee- ren Versprehungen hin und ertheilte ihm endlih den Bescheid, er müsse entweder wieder bei der Armee Dienste nehmen oder nah England zurückehren. Er verließ Indien und legte, als er in England angekommen war, dem T E Wellington seine Beschwerden vor, der ihm indeß zur Antwort gab, er müsse auf eigene Kosten nach Jundien zurücfehren. Kearney begnügte sich jedoch damit noch nit, sondern begab sich zu dem damaligen Vice - Präsidenten der Ostindischen Compagnie, Herrn Afell, den er, weil er von ihm angeblich sehr grob be- handelt wurde, mit dem Regenschirm zu Boden schlug, wofür er sechs Monate ins Gefängniß gesest wurde. Nach seiner Freilassung kehrte er nah Jndien zurück, wo er indeß, wegen einer gegen Lord William Bentinck ausgestoßenen Dro- hung, abermals auf zwölf Monate ins Gefängniß wandern mußte. Als er dasselbe verließ, hatte, während der Abwesenheit des Lord Bentinck, Sir Charles Metcalf interimistish die Ge- schäfte übernommen, und Kearney erhielt von demselben eine Unterstüßung. Als aber Lord Auckland Gouverneur von Ostin- dien wurde, hörte dies auf, und Kearney ging wieder nach Eng- land, wo er im November vorigen Jahres ankam. Da er auch) hier nicht aufhörte, das Ostindische Haus zu belástigen, so licß man ihn unter der Hand wissen, wenn er von seinen Forderungen absehen wolle, so werde man für seinen Sohn ogen. IO nahm“‘“, sagte Kearney, „dies mit Freuden an und hoffte, man werde auch für mi sorgen, bis ih ein passendes Unterkommen ges funden. Allein was glauben Sie wohl, Mylord, auf welche Weise man für meinen Sohn sorgen wollte? Man wollte ihn in das Armenhaus bringen. Jch bat, ihn als Lehrling unter die Lootsen aufzunehmen, was mir auch zugesagt wurde. Nach 5 Wochen erhielt ih jedoch den Bescheid, es sey keine Stelle offen. Nun war ich auf's Aeußerste gebracht. Heute früh ging ich nach dem Ostindischen Hause und wurde bei dem Vice: Präsi- denten vorgelassen. Jch hatte noch nicht die Absicht, ihn zu verleten. Ich warnte ihn nur, daß ich etwas unternehmen würde, wenn die mir gegebenen Versprechungen nicht erfüllt würden. Ich verlangte nichts für mich, ich wollte nur meinen Sohn versorgt sehen. Ich wurde auf eine hôchst rohe Weise empfangen und persôn- lich insultirt. Jch sagte dem Vice-Präsidenten, daß ich Gerech- tigkeit verlangte, und er nannte mich einen Schurken. J sagte ihm, daß ih ein Messer bei mir hätte, worauf er mich fragte, ob ih ihn ermorden wolle. Nein, sagte ih, ermorden will ih Sie nicht, aber bekriegen. Da er das Messer in meiner Hand erblickte, faßte er meinen Arm und suchte das Messer gegen meine Kehle zu richten; ih erhielt auch wirklich einen Schnitt in den Hals. (Er entblößte hier seinen Hals und zeigte eine Wunde.) Jch glaubte nun mein Leben in Gefahr und war entschlossen, mich zu vertheidigen. Wir rangen mit einander; er wollte die Glocke ziehen, allein ih verhinderte ihn daran, er fiel, und ih verseßte ihm einen Stich in den Kopf. Ich wollte ihm eine moralische Lection geben, damit weder er noch sonst Jemand seine Mitmenschen so behandeln sollte, wie ih behandelt worden bin. Es freut mich, daß er nicht {wer verwundet ist, aber wenn ich ihn auch getödtet hätte, mein Ge- wissen würde mir doch keinen Vorwurf gemacht haben. Man hatte den Zweck, mich zu einer Handlung zu treiben , die mich entehren und meine ortschaffung aus England zur Folge haben sollte. Jch will aber lieber tausendmal sterben, als in den Straßen von London hungern. Es isst mir gleich, was mit mir geschieht. Ich habe sie münd- lich und schriftlih vor den Folgen ihres Benchmens gewarnt, und ih will lieber den Tod erleiden, als meine bis- herigen Leiden noch ferner ertragen.“ Der Delinquent wurde hierauf in das Gefängniß zurückgeführt, Man ist allgemein erfreut, daß Herr Loch, ein sehr geachteter Mann, dem Mord- versuch entgangen ist. Nach beendigtem Verhdr wurde er von dem Ostindischen Hause nach seiner Wohnung geschaft. Der Arzt hat, wie oben {on gesagt, die Versicherung gegeben, daß “die Wunden durchaus nicht gefährlich seyen.

Lady Canning, die Wittwe des berühmten Canning, ist am I5ten d. M. zu London gestorben. Sie war Pairin von Groß- britanien, mit dem Erbrecht der Pairéwüúrde in männlicher und weiblicher Linie. Jhr Erbe ist ihr Sohn, Herr Charles Can- ning, jeßt Mitglied des Unterhauses, welcher demnach als Pair nun den Titel eines Viscount Canning annehmen wird.

So eben is hier der erste Band von ¡¡Denkwürdigkeiten aus Sir Walter Scott's Leben‘/, zum Theil aus autobiographi- schen Fragmenten des berühmten Schotten bestehend, die si{ch in seinem Nachlaß vorfanden, von Herrn Lockhart, dem Schtwieger- sohn des Verstorbenen und Herausgeber der ¡„Quarterly Re- view‘, zusammengestellt und durch eigene Beiträge ergänzt, bei John Murray in Verlag erschienen.

Die Hochländische Ackerbau - Gesellschaft in Schottland hat einen Preis von 500 Pfd. für die erste erfolgreiche Anwendung der Dawpfkraft zum Anbau des Bodens ausgeseßt.

Das Schakamt hat eingewilligt, daß Güter aus den Dampf- packetschiffen in Brighton gelöscht werden dürfen, anstatt daß sie bieher deshalb nah Shoreham fahren mußten.

Die Eigenthümer des Schiffes „,Vixen“/ haben gesteri ein Schreiben aus Odessa vom 23. Februar mit der Nachricht M eA N daß dieses Schiff als legale Russische Prise fondemnirt worden sey. |

In Liverpool sind einige Fallissements ausgebrochen, was nachtheilig auf die Fonds eingewirkt hat; auch in Dublin haben ein paar Handelshäuser ihre Zahlungen eingestellt.

Nach Berichten aus New-York hatte in Florida eine zweitägige Schlacht zwischen den ZJndianern Und den Truppen der Vereinigten Staaten stattgefunden, in deren Folge die In- dianer zu kapituliren verlangten. Jn New-York war in der leßs ten Woche wieder außerordentlicher Geldmangel gewesen. Am 18cen war der Wechsel-Diskonto auf 2 und 21/2 pCt. für den Monat

fhdren, sobald man Belida be bis an die erste Kette Kabylen in die Eb Ug bedroht sehen. Die tirten Araber der Ebene mehr Eifer und Treue Fh, tate hinter sich

Nähe der Lager

seßen und die Block- des LXtlas vorschieben würde. ene hinabzustetaen, wenn si: Bewohner Belida's und die Franzosen mit weit sobald sie deren Hülfe vor ; die ganz in

ner würden au haus:Linie Nie wagen die ihren Rücfz

rals Chichester von der Bríi- ; ohne einen

gens nahm die Brigade des Gene tischen Legion die Höhe von Hartnäckigen Wider uf die sogenannte

stigten und

Oyarzun nach Astigar S panijche Truppen v

blieb den Tag über tischen See - Lord John H . Um 6 Uhr Nach der und 554 very gebracht worden. Der K schlägt den Gesammt - und glaubt, daß die Das Gefecht endete Evans hatte so viel T an den Fluß Urumea Tos von A ten Hügel, beherrsct. wurden \ckch{

ekommenen Verträge über den Ne ng der Zoll - Vereins - Verträ Stande gekommene besondere he trict des Großherzogsthums Zoll - Vereinigungs - Ve Protokolls vom 12, Mai ungs-Vertrags mit der -Wä enzollern-Sigmaringenschen Karlsruhe, rzog haben heute die Deputationen ammer der Landstände zur Uebergabe in feierlicher Audien Deputation der ersten Kamm stenberg als erster Vice - Präsiden Kammer der Geh. Rath sident, in Abwesenheit des das Wort. Se. Königl. Hoh gegen, Und erwiderten dieselben mit den pwollens Und der zuversichtlihen Erwart gesprochenen Gesin stihre Person, gelegten Gesez:En Großherzogthums zu berathen en crfreulichen Fortgang haben und zu Mach bezndigter Audienz 1 beider Kammern zur

ch in Philadelphia. Es hieß, die Ursa il künstlich eingeleitete.

Bank der- Vereinigten Staaten war seit tung von 21 auf 6 Millionen Dollars verm durch Operationen in Contanten, Auch hatten die Ueberschuß des Schate ch hielt man die war nicht im geriùg traide in großen Q driger stand. Der Cours au und die Actien der Bank der Vereini d Johnson aus Kentucky w sidenten der Vereinigten Staaten „E nger hatte nur 16 Stimmen.

daß General Santana ,

z mit allen Ehr

arzoll; die úber die Kündi- ge unter den Vereinsstaaten zu Uebereinkunft: die seit dem Beis zum Zoll - Verein abgeschlossenen rtráge und die in 35 zum Art. 2 des

estiegen; so au faden ferau Die Circulation ihrer neuen Ei indert word theils durch Saldo-A einzelnen Staaten ihre Antheile s meistens in klingendem Gelde sen Nothstand nicht für dauernd.

sten im Preise gefallen, obgleich täglich uantitäten ankam, auch das inländi f London war a

Amezagaña stand leisteten di Altura de la

Schuß zu e Karlisten bei dem Venta und auf eincn - welcher die Straße von Hier wurden besonders ten bedeutenden Ver- Marine - Soldaten en dagegen die Bri r dem Be

1 QAN aber würden den Hessische und Ho- eingegangenen Verträge. Königl. Hoheit der Groß- der ersten und der Dank - Adressen bei- j empfangen. ürst von Fäür- und Namens der zweiten als deren erster Vice-Prâä- hs Mittermaier, ank. Adressen huldvoll ent- Ausdrücken des Wohl- ung, daß bei den von nungen der Treue und dem kund gegebenen twürfe mit E

hohen befe felsigen Hügel raga beherrscht. erwendet und erli der Britischen in Reserve; thätig war re und Matrosen unte rlujt der Christinos war se mittags waren schon 36 verwundete vundete Spanier nah San Sebastian er „Morning Chronicle“‘ ristinos auf 700 Mann an mehr verloren haben. Nacht, und General - daß seine rechte Flanke unter dem Schuse

die linke dagegen an den ob Straße von Oyarzun nach uartier befand sich zu gemacht, um die am

ugethan seyn, hen. Jene ( wohnen uud Französischen Trupven für uns, besonders w Ihnen vz2rdankt

Beduinenstá.nme eines schnellen Schutzes rvo: gewiß sind, schlagen sich stets enn sie einige Hoffaung auf man die WeêFnahme der 4) stand den verfolgenden Nachschrift. ern abgehen sollte, konnte in die offene See híiaaus. en daë Gerücht verbreitet ,- cinc efehl gebracht, die Vorbeceitur:: ntine vorläufig einzustellen. Dies ruppen: Sen- Unterkommen Verzögerung mit der Cxr- erregens die

rttembergischen, Regierung 18, März. fehle des hr bedeu-

sehr tapfer

eute haben. Hadschuten- Pferde, regulairen Spahis entwij Dawpfschiff ¡eFulton“‘, wegen des stürmischen hier in den le Depesche von Paris ha gen zu der Ex

Theil nie bruar 91/4, . 3%, ten 117. Herr Stimmen zum Vice-Pr nannt worden ;- Herr Gra Mexiko wird gemeldet, einen Befehl aus der Hauptstadt in Erweisungen als Präsident empfangen worde

Belgien. (Rhein- und Mosel-Zeituny mbinationen haben - Leim mich aufgefordert sehe, g gefunden z

cht wärzn. welches vorgesk Wetters nichr

er führte der orrespondent d Verlust der Ch Karlisten noch erst mit Anbruch der errain gewonnen

Duttlinger Präsidenten . nahmen die D

, Geh. Nat

pedition gegen Konsta Irrthum; man stellte nu dungen ein, weil in B so vieler Corps gesorgt doch sehr unangenehm und be pedition wieder glühende Juni- auf dem Marsche tôd:er.

Inland

In den Jahren 1835 und l, Schubimp eimpfc mit fläjsigec Unter diesen be Dorfschaften un

r einstweilen die

ona noc® zu wenig für das Inzwischen is diese Man witd bis statt des Wint n ershwect und die Soldate:

der starten en erwähn- Astigarraga Alza, und es folgenden Tage rrihtung von Batterieen Berichten aus Luz vom Uten will jene Stellung zurück- genommen Bataillon Uebermacht ange- Offiziere, ben davongefom- uz giebt an, daß er Christinos bes chmittags wieder von den Bewe- d sich dadurch gjam vorgerückt hnte Brief Mann an.

Kammern aus Ergebenheit an Höch Bestreben, die ihnen vor um wahren órdern, der Landtag ein günstigen Resultaten füh wurden die Mitglieder der Deputatione: Großherzoglichen Tafel gezogen. Frank furc a. M., 19. es nicht: Gasthäuser und Privz2t-Wo nbedeutender sind bisher die Ge} und fürchtet, daß unsere inte, wenn es so fortgeht.

agazine sind besucht, ab Doch muß das Eade dieser verden: erst dann láßt sich nserer O stermesse. hen immer noch empfindliche Kälte.

Ueber die Art und Weise, wie die Ac Eisenbahn zwischen hier und h nahgerade die dffentliche jegreift nicht, warum das E ante, um Uneterz Mittel effe ktive pethaft und durch da (1 den Besi auf für 100 und größtentheils abgetreten haben. hahnshwindel und die daraus Wort ist wirklich zu gut!) viele mlauf. Man ist begierig, en als ungültig erkannt wer en, könnte man die ganze Operat hun. Wäre die Unterschrift von durch ein baares Depositiurn der gudrang würde nicht so g den noh nicht kreirten Acti

Die Nachrichten von Main hier dorthin gebrachten G enthalt in Mainz im Ver Aufbewahrungsorten Gefangenen ausweist, derung der Verhältni

inezagaña, welcher die Das Hauptq on Anstaiten fortzuseßenden Opecat:on und Verschanzungen Behobia vom Î0ten es scheinen, als ob si gezogen hätten, erst Und wieder aufgegeb pelgorris , dur fast aufgeriebe und auch diese schwer men ivären, Oyarzun und Renteria in d 1, und daß die Opera | beginnen sollten, als Gene | Zungen Sarsfield's und E veranlaßt fühlte, zu warte! seyen, um ihm die i giebt den Verlust Die Nachrichten, 1. Márz hatte, die Position von auf die von Astiga ¡ andere seine i führt, die L | Dorf, wo Don C Sarefield, hieß fgebrochen und hatt Das Geschü6 der ean - de - Luz gelandet.

Portügal

g Herald ent 1. März: Frage diséutirt, o n Belagerungs - Zust ten dies a's das einzige nde da'ecibst ein E daß täglich die d Behörden der verschi 1 eingingen, und daß Und zwar nicht nur v Perjonen , nnähmen.

Brüssel, 15, Mär ministerielle Co Eingang gefunden, so daß i einer, die den meisten Anklan kannt zu machen. „Familien - Ministerium“ wordenen Ein Ob dies Mi Familien - Ministerium“ s{werlich ohne Gefahr für die tern eine solche Opposition ma die Verhältnisse des Jahres Partei aus dem Kabine weit nämlich Landes geht, gen die Dynastie verbinden, und sih der demokratischen

Verschiedene L so lange warten u haben scheint, : man gehe damit um, (l Sonne das emlich groß y inhalt zu thy u bezweif

Es heißt n zu bilden, um dem fluß der ultramontanen Herrschaft itel aber das rechte ist, das wäre ¿

(dynastische Anhänglichkeit) ky Dynastie den ultramontanen H f chen, wie man es vermuthet, ol 1829 zu erneuern. Wo tte und den Staats: An

ren werde. zu fördern. Nach anderen und St. Jean de ch die Chriitinos in nachdem sie bereits 2 diesem Orte soll das cine fünffache 2 worden seyn, so daß nur drei verwutièé, mit dem Le ief aus Sr. Jean de L ecn Händen d tionen am I1ten N ral Evans Nachricht spattero’s erhielc un bis dieselben genu icten. Der

cârz. An Meßfremden fehlt gen sind überfüile; desto Man hört sehr klagen rmarfkt herab- begonnen; die Absatz loben. oche abgewartet er die Ergebnisse t; wir ha- |

lstigarraga Berlin, 23. März.

hiesigen König ktgeltlich g

1836 wur- fangs- Anjtatc mir Lymphe von Arm zu anden sich 160 Kinder d 261 meisiezs Erwech Die Total- Summe cller 1 Dezember i802, ve-r:a teten Schluß des vorigen rsendungen echten ; theils in troner Form, cu 2 feinen Haarpinjeln, 39 Haarcdhrcyen.

schiedenen Regierun

den in der Erfolg unen Arm 5538 Personen. aus den nabe

ieder zum Jah Der Großhandel hat er Niemand will. den und der nächsten W ein Ur:heil sällen úb begünstigt sie nich

gelegenßeiten, j politischen Verhättnisse y sich gegen den Staat, influß der Kirche Partei in die Ay

ge!egenen welche revacc-nirt seit ihrer Gründung im beläuft sich bis Anzahl der Ve Jahren 99:

ihr Einfluß auf die verweisen, so würde sie durch den E

der Anstate, Imwpfungen auf 84,850, betrug in den beiden 5033 elfenbeinenen Glaëplatten; theils flüssig in gen gingen in die ver ; namentlich erhielten die Re

Das Werter

olf aufregen, Smut Unterschrift zur | Le Mainz vor sich gegangen ijt, stellt Meinung nachtheil

infachste unterbiieb

Hand zu b der Christinos auf §8 weiche man i bestatigen es, Amezagaña ein rraga ader mi r Kolonnez, durch arliften von And sein Hauptz uart war am lten na e ein Tre

zuleyt erwä 00 bis 1000 1 London aus Bayonne vorz daß General Evans am 10ten genommen hatte, ßlungen war,

Schweden und Norwegen.

14. März. Heute, als am Geburtstage | ist bei Sr. Majestät il Abends wird das Theater gli

§05 dieer gs: Bezirke gierungs - Bezirke und Düsseldorf j Magdeburg Ei furt und Ks- 7, Cöslin 50, m 351, (davon uélandes be- fstoff; daher ge- - Und zwar nach olstadt je 2, den 4 , Anhalt: Köthen 5, eimar 9, Kön'greich Mectlenburg- obigen Jm- ff wurde aus 10ch nicht ent- Stadium der Tage nach der 2 bis 2 Uhr.

zu der dffenelichen Prüfung Brandenburg liefert weis von der Blürkße tigen Erziehungas- sammtzahl von bei: zur Universicät und achtungswerthericheint ine; gdes Direktors 1. Blume : auper und die Ritter: Atc chiigsten der in unsern Ta. Jragen bündig und lie: 10 mitgetheit- ndheitszujtand manche ungeg:üùn- chulstudien auf de

, was geschehen ; die durchaus jeder n, und nur durch Kdr- sich besser vordrängen zu können, | die sie unmittelbar dar- nderen abtreten konnten Es sind úber diesen Eisen- entstandenen Geschäfte (das } h mißbilligende Aeußerungen im j zu erfahren, wie viele Unterschrif- | K und meint, es wäre am be- pulation zurück- ! Actien-Theilnahme von etwa 500 Fl. bedingt worden, | roß gewesen und die Agiotage mit en weit weniger befdrdert worden |

Stockholm, rer Königl. Hoheit Könige große Mitta zend erleuchtet seyn.

Vergangenen Sonnabend verr Tajestät des Königs, nannten hier anwesende Ober - Statthalter - Amt Deschluß vom 10ten d. in der be Wählbarkeit des Gro der 50 Aelte schieden, da gistrats als dert werden fönne. händler-Societät, eingekommen war weiter verfolgen wollen.

Die bei den nommene Wahl ei Das Resultat men - Mehrheit den Ordens- ner Dr. W der Bischof Dr. ter ausgezeichnete Bischof Hy, erhielt 2 Stimmen.

Herr Karl Arvedson is vom Staaten zum Nord-Amerikanischen

der Kronprinzessin, eihner entferut zu halten,

heilnahme entbehre Oppeln und Breslau 4, Arnsberg 5, Br und Danzig je 14, nigsberg je 20,

tin 60, Merseburg 63,

sein Angriff en w so wie daß eine pfschisfe nah Guetaría g durchbrochen und dies ier gehabt, genommen ch dem Uslzama- j der Vorhut der stinos, wurde am IOten

omberg 7, Stra Gumbinnen 17, Minden 282, Marienwerder Sranfkfurt 83, Potsda ehrere Aerzte des A fortgepflanzten Imp ungen ins Austand Schwarzburg - Rud chei (Bukarest) n 7, Sa sen: W Anhalt - Dessau chwerin 5, erforderliche von 512 gesunden, t stets in denselben ter als am Tten jeden Sonntag von 1

ichtete der Kronprinz, im A / den Ritterschlag an den a Posen 16, n Rittern und Commandeuta der Residenz hat durch eins kannten Frage hinsichtlich d eiherrn v. Kankow zu eina Bürgerschaft sih dahin ey esselben von Seiten des M en scy und daher nit ge itglieder det Gr ber-Statthalter-An

ß ciner Berechtigun

g kamer, Fl. und mehr an cinen A

trage Sr. inie der K Karlstage er

ßhändlers Fr sten der Stockholmer ß die Ausschließung d chtmäßig zu betracht Es heißt,

die mit der Klage beim O ebt die Angelegenheit bei der Regieru

Avends in St. J Hannover, Schweden und Niederlanden 3, der Wala Anhalt - Bernbur Sachsen 14, Streliß 35, pfungen und

ion und Mani 10,000 F{, g 6, Pole Galizien 16 Mecklenburg - S Versendungen den vollflommensten Pusteln wöhnten Kindern. entnommen nie früher oder spä seit 35 Jahren jährige P

Der Mornín aus Lissabon vom

Cortes abermals die ien und Alemtejo i ‘n. Die Minister stell gegenwärtigen Zujkta avarez jagte, Deistand von den nannten Provinze unterstüßt werde,

hâlt nachjèehendes Schreiben bend wurde in den » die Provinzen Algar- and erflárt we Mittel dar, nde zu machen. ringendsten Gesuche um edenen Distrikte der ge- Remeschido ganz offen on dem Landvolke, son-

beständen organisirt drt würden, welche aus ver- m angeschlossen hätten. che er je6t das Volk zu Gewaltthätigkeiten ge- Deputirten bestätigten daß Remeschido vor kur- 00 Flinten zu fkau- ihn gelandet und neuerdings weggenommen habe. Einzelheiten ig angenommen. Makregeln zu ergre sten für die zweckm ( atürlich zwei Fragen auf. ugiesische Nation im Gan- 3 Jakren war om Miguel all: ndets, und es

daß die M „Am Sonna

über die Behandlung der von n lauten dahin,

gleich zu dem früheren in eiue wesentlihe Verbesserung Und jede mögliche Erleichterut sse aufs humanste bewilligt wir

Desterreidq.

16. März. ch versciieden, denn in

sämmtlichen Konsistorien des Rei Erzbischofs von Upsala naht Wahlen ergiebt die absolute Stin lso fast einstimmiger Ruf) fit hmten Kanzel: Reb meisten Stimm timmen) und der als A én (8 Stimmen). Tegin

Präsidenten der

daß der Auf- den hiesigen der Lage der 2g und Mik!-

Das dies „der Zöglinge der einen in jeder und fortschreite und Unterrichts: Anstalt, wel 60 Schülern im Laufe de 14 zu anderen Bestimmungen entli besondere die vorangesch Einiges über höhere mie insbesondere“‘ gen so lebhaft an voll erôrtert wer ten und erläutert der Anstalt wesen dete Besorgnisse über de physische Constitution Einer Beta für Pferderennen u zufolge, wird das Fest des bei Königsberg in Pr., ander folgenden Tagen sat mittags ‘Pferderennen, 28ten desgl. Pferderennen. Rennen um die von Sr. Mg Hoheit dem Prinzen Albrecht ten Preise angeseßt. Auzerden wohlwollender Gi sinnung für mehrere andere Rennpreise au Direkiorium des Berliner Vere wofür der Sieger hm zu úber lenz dem Herrn fommandirenden Gene Nahmer, bestehend in einem einer von dem Herrn L zu Trakehnen, bestehend in zu Amalienhof; und einer in einem silbernen Pokal | nung bci der Th gleich syn, und ausländische! ui; zur Schau gestellt werden. discher Zucht werden st Namens des Ve Embleme sich be —_ Im Verw Gumbinne 11,431 Knaben und 11 sonen gestorben, von denen 29 ter von mehr a!s 90 daher gegen die von 3494 Köpfen und 2 Drillings. Geburten. Man s\chreib ¡¡Die Srerblichfeit 1 hiestgen Reg. B Geborenen schusses dieëmal einen namhaften Zahl der Geburtefälle größer Es wurden nämlich geboren sonen, mithin sind wekbr gest m vorigen Jahre belief sic

(15 Stimmen Bischof von Stockhol

Nächst ihm erhielten die von Wingärd (9 S

rogramm Ritter - Akademie z Beziehung erfreulichen Be nden Entwicke

m, den berú

lung dieser bei einer Ge s Jahres 2

der Gesellschafc ei aus Tausenden , ? eren Offizieren angefuú heilen des Land Statt seines früheren R versödnen und enthalte gen Privat Personen. diese Angaben und zem sich nah Gibraltar fen, daß ein fremdes Sd Detaschement große Summe dffentlicher Ge’ de mehrstündigen Antrags wurde detse!be cinsiimm rung is demnach erm welche sie sten f âlr. Die erte

i Seine Streitkräfte ¿e Wirkun j

—— Wien, Erdsióße äußerten si mertte man nur ein leichtes Zittern, Norden nah Süden und noch ffe, so daß in denjenigen Häusern, (ie Glokenschellen zu läuten anfingen un mehrere Gebäude bedeutende Sprü

gen der vorgestrigen einigen Häusern be- in andern Schwingungen n andern förmlihe Erd- wo le6teres der Fall war, die Thüren aufsprangen nge befamen. T Uhr dieje mentlich in der Ge- verspärte man nichts

und von höôh schiedenen

Vereinigten in Steckholm ernannt es sich ih aub:Systems su sich desha!b olle Die Algarbischen 1 noch hinzu, geben habe, um 34 1} Munition füâr

ite Abhandlun Schulen überh , in welcher die wi geregten pädagogisch en, und vorzüglich di en Erfahrungen üver den Gesu zu beitragen müssen, n Einfluß höherer S zu beseicigen.

nntinachun nd Th'er|

Deutschland.

Der seit einiger“ Zeit hier wi oore ist am 1ö5ten d. M. Der Königl. Säds von Zezschwibß, d General - Lieutenant v Oberoffiziere allt dieser Beerdiguy ren hier befindliche P n d. M. gestorben u|

Dresden, 20. März.

nende Englische General M O Sr und am 18ten d. fräh beerdigt worden. sche Kriegs-Minister, General - Lieutenant kommandirende General d und eine große Anzahl Stabs- und gen hiesiger Garnison wohnten Auch der seit einigen Jah zinóki ist am Ute

holte sich fruh Morgens um

ald ain I5ten , wieder Wien, na

Erscheinung in der zend des Kahlenberges

Umgchung von

z in Wien selbst aber er Armee, g des Direktoriums des Vereins ußen vom 13ten d. M. ns und der

ag gab der Fürst von Colloredo in sei- nzende Soirée, welcher g der Prinzen von ch beiwohnten. aben Mehrere am gen wahrge- en Kommoden, so wie

Vergangenen Sonnt im Palais auf der Fre des Erzherzogs Karl in

Prinz Wasa3 und der Prag, 19. März. Auch bier h mittags gegen 5 Uhr Er Tassen auf d Urlen und läutetcn,

au in Pre Pferderenne wie im vorigen Jahre, thaben und zwar: den 27\ten desgl. Thierschau Es sind vorläufig ú jestät dem Könige, und dem Vereine

1 aber sind dem D das Bestehen des sgeseßt worten:

ins im Beitrage von ff|; einer von ral, General:L Pferde aus d

iung eine g'à Deg'ei:un

äck tigt, diejenigez Fürst Mé: G gl, Jentgen

zur Aus oitung der Miguel: Es drängen sich hier Frage ist: Wie i die zen gegen Dom Miguel gesinr t? hieruber nur cine Meinuno, geinein gehakt werde.

Thierschau an dret aufe:n- 2W. Juni Vor- - Und den berhavpc §8 Sr. Kênig!. felt bew. ll ge treftoriumn, in Vereins noch einer von dem 150 Frd'or., Sr. Ex cls icUtenant VO 3 em Gestüte and-}S tallmeister v. einem 3jáhi igen Wallach von der Stadt 00 Rehlr. an iershau wird im Wese sollen diesmal auch d fremder Zucht von Als Prát n Geldes

zu Fuße bei. nische Genera heute beerdigt worde Gotha, 20, März. Württember

Wsau, der

eit der Herzy srer Herzogin, von hit

Die Dorf - Zeitun enen und angenxrhil Frühling,

len d. Nach nommen, indem G!âser und Fenster und Glockensa;cllen k

Italien

Genua, 11. März. Se. iidael von Rußland | Vasthose zu den die Aufwartun

Gestern ist seine Hoh 9, Bruder un ngen in Bayern usen, 21, März.

Winter hat einen selt s Winterhaus bekom bis auf eine kleine Gänsehaut, è im besten Vernehm

Al d n ‘dershütterun exander vo nach seinen Besißu

Hildburgha

die nämlch, daß D Jegt verhälc sich dics g Gast in sein kalte a ben pflegt, und beide wohnen, geborgten Winterpel kalte Hausherr hat ergnúgen, eine ger Wald, arrangirt. lings - Anfang Und Schnee bedeckt.‘ Hamburg, die Königl. Griechi nisters Rizo in den Abgaben die Ham Grund der Recipro München, er nun auch ein Wollmarkt Mänchen und Ba Markt soll am 28, such desselben steht jedem als Auslandes frei, uf den Marfktbesuch und hat sich aber auch denselben Verb ordnungen zu unterwerfen. Wollmarktes sind jedoch Alle für den Wollmarkt bestim Beginn des Marktes und während der g desselben vom städtische plaßes darf wäh Wolle abgeschlo

März. (Karlsr. Ztg.) Jun der geht! n d. wurden durch den P eimen Referendar Regenauer und de! lgende Vorlagen gemacht:

essishen Regéerung: zu Stand! Wurden bald von dieser H dhe vert

men, den wird die Migueclistische doß das gegenwärtige S pste durch gefährdet würten? Wird ssen, oder wird John Bu!l n, um das Scepter e die Maßregeln an- ommerziellen und ande ¡lig gewesen

(. Hoheit der Großsfúrit r eingetroffen und im abgestiegen, wo Höchstderselbe erneurs empfing.

az Savoyen verbreitet eneral:Major Gr aftiihen Studien bekannter Das Diario me!det das ssors de Seque bene war Präsid starb hier im 69sen Ja

Annalen Roms steht a!s eine daß es am 25, Y

sche Regierung thun, die Oberhand gewinnen folite,

und ‘die gegenwärtige Dynastie da England sich in einen Krieg ei! geneigt sey, cinige Millionen agu in den Händen derjenigen zu s genommen haben, die jeinen ck Interessen in Portugal nachthe bleme sind es wohl wecth, daß

vorgestern hie „vier Nationen“ g des hiesigen Gouv Die Grippe is jet úber ga ety starb am äte d. der G ch seine wissensch Rom, 11. März.

ühmten Malers, ortugiesen, Der Verstor ünste von Lissabon und Alters,

In den Witterungs - digkeit verzeichnet, 0g geschneit habe. omen wiederholen zu i nee gefallen tj, daß

en beisammen. Af seinen theuern Gast cin fär diesen d

große Schlittenpartie über den T In Hildburghause Wintertag

n ist heute am s und die Erde mi 6

Unterm 22. Oktober v. Z, ht g durch eine Erk(ärung des Vi sichtlich der Hast iechischen auf d

Um die Jndustrie zu heben, || angeordnet worden, den man il seit langem vermißte; der eist beginnen und 3 Käufer und Ver Jeder derselben genießt 1 Wollhandel die gleicht! indlichkeiten und Av n von dem Besu fenen Zwischenträgtt. ist 14 Tage vor del ‘Dauer, und 14 Tazt n Pflaster-Zolle befre! rend der Marktzeit fell ssen werden, in eini

af von Loche, chern, welch Buraedo: ff des Gestuts g, beitehen5 Die Anord- er votjäßrigen d Schlachtvieh ausgezeichneter Quali: nien für Thiere vater à ;- ehrende Andenken worauf bezeichnende U verliehen merde:, gerung zu

ein herrlicher Ableben des ira, eines gebornen ent der At

rweitigen _sind? Diese Pro; man hre Lösung versucht.“

Ari

CAilg. Ztg.) Aus dem L gleich lautende Neuigkei- abylen stehlen den Kolo- 1 die Heerden, und die die ihrigen. Ju le6:er Zeit war Nact dem man die Had- ml’ empfindlich gezücthtigt vfffarif aus den Él-Arbah, uße des Atlas, einen nächt- weniger als 400 Ochsen und fast der einzige ne derselben der zufügen kann. Inzwischen denthaten in diesem Lande r wohl erlaube, Diebe zu die Afrika civilisiren

Man würde besser att solche zu erwiedern, Streifzúge gleichen cher en manchen braven atbigen Fahne erin- er Gebirgs-Bewoh-

20, März. sche Regierun Häfen Griechenlands rück burgische Flagge der Gr cität gleichgestellt.

16. März.

0 Kduigeber ademie der hre seines ntiichen d ‘Pferde un

Algier, 2s. Febr. N Buffarik erhalten wic f Die feindlichen nisten und unsern Arabischen Alltirter Franzosen rauben jenen dafücwieder f Franzdsisher Se Stainm Beni

L ager von ast jede Vioche

tárz 1595 den Veduinea und K

Jahre sche:nt sich diese da am 8Ltcen d. er fünf Zoll hoch auf d

S pag

, 8. März. afen Ofalia habe ru nisteriums z gelehnt haben soll. Morning Chronic! a aus San S 10, Môrz um 11 Uh ie ersten vom Moniteu n jenes Tages zu vet Korrespondenz: Berichte , hr Morgens dur eine Kanon von Alza erdffnet wurde. durch Artilleristen von der le und vou der Brictisclen

att des baare reins, m.istens von Silber, finden, am Tage der altungs-Bezirk der Kdnig

007 Mädchen Männer und 6 Jahren erreichten.

Todee fälle einen U ebe: sck; befanden fich darunter avt wurden 5050 t aus Düiseldorf unterm 15 var im verflossenen Mon

yern schon M. hier so viel

Tage BUA en Dächern lag,

fäufer sowo! : lichen Re 438 Kinder, und 16,944 ‘Per- 9 Frouen ein Als Die Geburten gebe.

Bevd'kerung

der Vortheil au schuten und den haite, machte der General Bro von B cinem gefürchteten Räuberstamme am such und nahm ihnen nicht nd die Heerden mithin ist die L

A :Salah zie n sind im Man crzählt ich, daß die , L fen lassen, um ihn mit der

ftragen, cine Ehre, die der

Hinsicht a

s neuen Mi

Ausgeschlos}se laf jedoch ab

die unberu nte Wolle

lihen Be afe weg. Bekanntlich Neichthum der Araber ; cmpsindlihste Schaden, den man ibnen Sranzosen mit solchen Hel És ijt zwa

e theist direkte Berichte ihres ian wit, welche indeß nur Abends reichen und rk mitgetheilten Berichte über die Man ersieht aus r Angriff der Christinos ade gegen die befestigte as dazu verwend Britischen L

Legion bedient

l'espondente en d, M,; at im Bereiche dis so daß der Vergleich ec des gewohnien Ueber: ; 6bwoll die Monaten T Ar. aub.n 3082 Per: 4l6 Individuen. mselbea- Monate (Februar)

werden die zu feinem Ziele kommen, , aber für eine große N sich eine würdigere Rolle. ingen zu ver

nach Beehdigun Außerhalb des L Kauf und Verkauf über Umkreise von 6 Stunden

Karlsruhe, 17. men Sibung der Stän nanz-Minister, den Geh Legationsrath von Mars mit der Württembergisch

nur dazu

ez. ungewöhnlich groß, mit den Gestorbenen statt Verlust nachweist

vollständigen. , geziemte

tun, Plúndert Dergleichen wechselseitige Thaten zweter NRäuberhorden und 1 , der sich anderer T nert, vor Scham errdöthen,

hindern, st

de vom 13te ete Geschüs Ueberfälle und and- und Marine- , Die Karlisten

Um 6%, Uhr Mor-

: 2686 Kinder; es st riumphe der dreíif, orben a!s geboren

Die U berfä!le d

en und H