1837 / 165 p. 1 (Allgemeine Preußische Staats-Zeitung) scan diff

& nland.

Berlin, 14. Juni. Aus Breslau wird gemeldet, daß Jhre Königl. Hoh. die Frau Kronprinzessin das Protektorat über den Schlesischen Kunst - Verein zu übernehmen die Gnade gehabt habe.

Die katholisch-theologische Fakultät der Universität Bres- lau hat dem infulirten Prälaten und Dom-Kapitular, Corvisart von Montmarin, General-Vikar der Breslauer Diöcese, so wie dem infulirten Prälaten und Dom-Kapitular Knauer, Fürsterz- bischdflich-Prager Kommissarius in der Grafschaft Óla6, das Ehren - Diplom eines Doktors der Theologie ertheilt, und das- selbe am I0ten d. M. dem Erstern durch eine Deputation zweier ihrer Mitglieder überreichen lassen, dem Leßtern aber nah Ha- belshwerdt in der Grafschaft Glas gesandt.

Bis einschließlich den 12ten d. M. sind in Stettin

5894 Ctr. 29 Pfund feine, 10,600 Ctr. 57 Pfund mittel und

62 Ctr. 98 Pfund ordinaire, zusammen 16,557 Ctr. 74 Pfand

Wollen zu Markt gekommen. Durch späte Wäsche und Schur

behindert, langte über die Hälfte jenes Quantums erst am U12ten

an. Am 13ten dauerten die Zufuhren fort. Von Verkäufen sind erst einige wenige, dem Vernehmen nach mit 20 25 pCt,

Rüúckschlag gegen den vorjährigen Preis, geschlossen worden. Jm Allgemeinen halten die Käufer noch sehr zurückE und begnügen sich vorläufig mit der Besichtigung der Wollen, um eiue desto bessere Auswahl treffen zu können.

: Auf den am 8ten d. M. in Stralsund begonnenen Wollmarkt waren zwischen 3 und 4000 Ctr. Wolle gebracht und davon his zum 10ten ungefähr ein Viertel zu circa 25pCt. Re- duction gegen voriges Jahr verkauft. Manche Producenten hatten wegen der anhaltend nachtheiligen Witterung nicht mit der Schur bis zum Beginn des Wollmarts fertig werden kön- nen, welches naturlich von Einfluß auf die Quantität der zu

Markt gebrachten Wolle seyn mußte.

Bekanntmachung. Um den vielfach geäußerten Wünschen des Publikums zu ent- sprechen, hat das unterzeichnete Bürcau unter deu Titel : ; Die Extrapost-Reise-Routen von Berlin nach den bedeutendsten Orten Europas u. st. w. eine Zusammenstellung véranstaltet, welche enthält 1) die vorgedachten Reise- Routen; : ues 2) die Preußischen Extrapost - Verordnungen, soweit solche für die Reisenden von besonderem Fnteresse sind; 3) die Zahlungssäge für Ertrapost-, Courier- und Stafetten - Be- förderung in den Europäischen Staaten; à) eine Wegemaaß-Tabelle und eine Degmas der verschiedenen Wegemaaße mit der Deutschen oder geographischen Meile; und 5) eine Münz- Vergleichungs - Tabelle. Gebundene Exemplare dieser Zusammenstellung find à 10 Sgr. bei dem Portier im Posihause zu haben. are die Provinzen übernch- men die Preußischen Post-Anstalten die esorgung ohne Preis - Er- höhung. Mus, den 8, Juni 1837. Cours-Büreau des General - Post-- Amtes.

Bekanntmachungen.

Subhastations-Patent. Nothwendiger Verkauf.

belegene Rittergut Bartoszewice Nr. 3. (früher Nr.'6) neb| Pertinenzien , abgeschäßt auf 18,050 Thlr. zu- folge der nebst Hypothekenschein und Bedingungen in der htesigen Registratur einzusehenden Taxe, soll am 19. Fuguí 1837, Vormittags 10 Uhr, an ordentlicher Gerichtsstelle subhastirt werden. Zugleich wird der Besißer dieses Guts, Amtmann Riesenbeck, da dessen Aufenthalt unbekannt ist, hier- durch zur Wahrnehmung seiner Gerechtsame vorgeladen

S)

A S A, 0

ile diejenigen, welche an die Verlassenschaft des auns-dem Hause Pantliß gebürtigen, im Dezember vor. Fahres ohue Leibes- Erben zu Grimmen verstorbenen (Gabriel Ludwig Friedrih von Schmalensee Ansprüche und Forderungen irgend ciner Art, insbesondere aus Erbrecht, machen zu fönnen sich berechtigt erachten, werden hiermit geladen, solche

am 24. Juli oder am 15. August oder aber am

5. September d. Y., Morgens 10 Uhr, vor dem Königl. Hofgericht rechtsbestäudig anzumelden nid zu beglaubigen, bei Strafe, daß sie sonst durch die in lermino den 26. September d. F. zu publi: cirende Präclusiv-Sentenz damit werden ausgeschlos- sen und mit der Erbmasse den Geseßen gemäß werde verfahren werden.

Den sich etwa aufgebenden Erben des delunecti wer- den die hiesigen Profuratoren De. Teßmann und Pr. Dabis zu Mandatarien in Vorschlag gebracht.

Datom Greifswald, den 13. Mai 1837.

Wissenschaft, Kunst und Literatur.

Königliche Oper.

Wenn Bovyeldieu*s so b gehörte Oper „Fohann von Paris“‘, die zwar eine sehr liebliche , frishe Musik, aber doch gar zu wenig Fd ana hat, gestern ungeachtet der drückenden Gewitterschwüle ein o volles Haus versammelu fonnte , so lag dies wohl hauptsächlich darin, daß Dlle. Löwe die Partie der Prinzessin sang; sie war, wie immer, in Gesang und Spiel ein uster von Eleganz und feinem Anstande. Was diese Künstlerin noch besonders aus- age ist die überaus geschmackvolle und immer decente Wahl hres Anzuges; so gewährt sie, während Ohr und Gemüth durch ihren Gefan entzückt werden, auch dem Auge siets ein höchst malerisches Bild. Leider wurde der Eindru, den die gesirige Vor- stellung hervorbrachte, dadurch getrübt, daß Dlle. Löwe am Schlusse derselben, gegen das Ende der Arie von Donizetti, welche sie eingelegt hatte, plöglih unwohl wurde und mitten im Gesange abbrechen. mußte. Wahrscheinlich wurde diese Ohumacht, aus der sich die geschäßte Künstlerin, wie wic nachher hörten, bald wieder erholt haben soll, zum Theil durch die drückende Hitze veranlaßt, welche im Hause herrschte, am meisten aber wohl durch zu große physische An- ftrengung der Sängerin, denn es war in der That eine zu starke Zu- uruthung, daß man die Romanze im zwciten Aft da capo von ihr verlangte, da man wußte, daß fie noch eine große Arie einlegen wolle. Diese Romanze selbst ermüdet die Stimme sou, da fie mit Pourtameut gesungen seyn will; nun aber noch eine Wiederholung dersciben, daun gleich darauf ein langes Duett und endlich die cin- gelegte Arie, dies Altes, fast ohne Ruhepunft, hinter einander fort, mußte die Kraft der Sängerin gänzlich ershöpfen. Ueberdies gehört die Donizettische Arie ju jenen musikalishen Kunsislüken, in denen alle Effeftmittel aufgeboten sind, und von denen wir Dlle. Löwe freundlichst abrathen möchten, wenn sie sih nicht ihre Stimme und ihren Geschmack zugleich verderben will. Ein Gesang, bei dem der Körper sich in gewaltsame Erschütterungen verseßen muß, um die Passagen herauszuschleudern, die der Komponist von der Siimme for- dert, ist für den Zuhörer cher eine Pcin, als ein Genuß; bewundert man am Ende auch die Sängerin, die dergleichen auszuführen im Staude ist, so kann man doch keine reine Freude daran haben. Fran- zosen und Engländer mögeu fo verwöhnt und überraffinirt in ihrem Geschmack seyn, daß ihnen uur solhe musikalische Fricassé's zusagen ; wir Deutsche sind mit dem zufrieden, was in den Gränzen der mensch- lichen Stimme und der Schönheit liegt, und Dlle. Löwe würde auch ohne jeue Arie in der gestrigen Oper einen glänzenden Triumph ge-

_— 10 —-

feiert haben.

E —_

Auswärtige Börsen.

7 Amsterdam, 9, Juni, Niederl. wirkl. Scbuld 52. 5% do. 9854. 227/34. 5% Span. 2215/49. Passive 6. Ausg, Sch. —. Preuss. Präm.-Sch. 1114. Poln, —, Oesterr. Met. —.

Antwerpen, 8. Juni, Ausg. Sch, —. Zinusl, 73, Neue Anl. 2314.

Hamburg, 12. Juni. Bank - Actien 1358. Engl Kuss. —. 5% Port. —. do. 3% 28!/4. Neue Anl, 2234. :

Kanz - Bill, Zins!1.

Passive —.

co

+ E Mini As E 7 d s A Allgemeiner Anzeiger für die P in Baarem nach dem zur Zeit der geleisteten Abfuhr obiger 2580 Fr. 324 Xr. bestandenen Course d. d. 12. Oktober 1821 zurûck zu erstattende Erbsteuer beträgt |: nach buchhalterisher Berechnung 859 F K Ober-Landesgericht zu Marienwerder. |Conv.- Münze, welche nah Abzug einer Guberntal:

‘Das îm hiesigen Departement im Culmschen Kreise] Taxe vr. 17 Fr. 42 Xr. Conv.-Münze am 7. Mat 1836 Z. 887 hierorts deponirt wurden.

Da dem Landrechte der Aufenthalt der diesfälli- gen Fnteressenten unbekannt ist und vielleicht schon einige davon gestorben seyn dürften, so werden alle jene, welche einen Anspruch auf dieses Geld haben, aufgefordert, ihre Rechte binnen Einem Jahre und 6 Wochen bei diesem Landrechte so gewiß darzuthun, widrigens auf die späteren Anmeldungen kein Be- dacht genommen werden wtrd.

Troppau, am 15. Februar 1837. - Herzogl. Landrechts- Expedition.

Ae M E ment f ee Wir bringen hierdurch zur öffentlichen Kenntniß, dag} X!rcheu- un r aas A RI T Ae die durch E anada vom 20. März anu- if Ae gebildeten Preußen überhaupt, geordnete siebente Einzahlung von Zehn Thalern pro! Actie bis zum 31. Mai d. J., als dem feslgéseßten Termine, auf sämmtliche Jnterimsscheine, mit Ausnahme von Sechs und Zwanzig Stück, geleistet worden ift. Dieselbeu tragen folgende Nummern : 5356. 5357. 5358. 6693. 7715. 7716. 7717. 7718. 7719. 10408. 10429. 10456. 11048. 11059. 11059. 11053. 11061. 12111. 12116. 12117. 12336. 12337. 13368. 13369. 13370. 14514. und werden solche hiermit, in Gemäßheit des §. 4. der Statuten, für null und uichtig erklärt. t Die Jnhaber dieser Juteriméscheine sind demuach ih- rer Rechte als Actionairs, so wie der gemachten Ein- schüsse verlustig, und werden an die Stelle der aunul- lirten Scheine neue ausgefertigt, mit den Nummern 15095 bis mit 15120 bezeichnet, und solche

Befanntmachung.

S O

Buch der

von J

der Ladenpreis von 5

lin, Posen und Bromberg.

V. Cousin (Staatsrath),

von Dr. J. C. Kröger. Diese 3te Abtheilung enthält :

stalten“,

jum Vor-| wie die beideu ersten Abtheilungen.

t werden.

Literarishe Anzeigen.

- Von dem allgemein befannten und beliebten

Mährchen-

für Kindheit und Fugend

¿A C, Lo9x;

mit 23 prächtigen Kupferstichen nah NRamberg,

erscheint die zweite umgearbeitete u. verschönerte Auflage.

Um die Anschaffung, welche bisher durch den hohen

Preis erschwert wurde, zu erleichtern , soll dasselbe in

8 Lieferungen erscheinen und jede Lieferung nicht mehr

als 15 sgr. kosten, Vegas uach Beendigung desselben Thlr. 10 sgr. eintritt.

Die bereits erschienenen 4 Liefernugen sind zu haben

in den Buchhandlungen von E. S. Mittlerx in Ber.

o eben die Fortseßung eines höchst interessan- ten Werkes erschienen, nämlich die 3te Abtheilung von Bericht über den Zustand des bffentlichen Unterrichts in ‘einigen Ländern Deutschlands und be- sonders iu Preußen. Aus dem Französischen

„Gymnasial-Unterricht im Königreiche Preußen, nebst des Verfassers Leben und einer allgemeinen Uebersicht der Vreußi- shen und Sächsischen Unterrichts. An

und is mit derselben Beherrschung des Gegenstandes, mit demselben tiefen Eingehen in die Sache abgefaßt,

Der Preis ist. geheftet 1 Thlr: 5 sgr, und

Cons. 3%, —.

Ausg. Sch. 83,

do. 3% 28. Engl. Russ. —.

Londonu, 9. Juni,

, 214% Holl. 53. 5% 994. 5%, P ’Ru. Bras. 831/,. ‘Columb, Q h

2114. Peru 164, Chili 28.

5% Met. 105. %% 1001/56. Bank-Actien 1378.

———— Am

Wien, 9. Juni, Neue Anl. —.

Meteorologische Beobachtung.

1837. | 13. Juni. 6 Luftdruck..….. Luftwärme .…. Thaupunkt Dunstsättigung

hal

Wolkenzug «..

Morgens | Nachmittags

336 11‘‘/Par.| 335,88‘ Par. | 335,60‘ Par. +1259 R. |4-16,79 N, |-4-13,59 R. + 939% R. [4+ 9,89 R. |4-11,89 R.

78 pCé,

Abends

Nach einnuly 10 Uhr,

Beobachtun,

Uhr. 2 Uhr.

Quellwärme 7, Flußwärme 13,14 Bodenwärrne 11} Ausdünftung 0,14 Niederschlag 0,4 Nachtkälte J=11)

89 pCt. Gewitter, SW. SW,.

59 pCt,

regnig,

WSW. SW.

bheiter. W.,

Tagesmittel: 335/86‘ Par... —-1429R... —-10,39R... 75 pCi,

Königliche Schauspiele.

Donnerstag, 15. Juni.

Jm Schauspielhause: Die ((

Britten, Lustspiel in 3 Abth., nah dem Französischen, y

Blum. Hierau E. G. Klähr.

f: Die Lotterie-Listen, Lujtspiel in 2 Abth,

Freitag, 16. Juni. Jm Opernhause: Der Freischüg,

iín-3 Abth. M K. Bayerischen

usik von C. M. v. Weber. (Herr Hoppe Hof-Theater zu München: Max, als Gi

Dlle. Kunth: Agathe.) Im Schauspielhause: 1) Un Mariage raisonnable,

die en 1 acte. et Savoie, ou: actes, par Mr.

In Potsdam :

dem Englischen

Sonnabend, 17. Juni.

La prewmière représenfation de: } Le galant douanier, vaudeville nouveyy/ Théaulon. | Der Jude, Schauspiel in 5 Abth, des Richard Cumberland. Hierauf: S Im Schauspie!hause :

Diana, Lustspiel in 3 Abth., von West. (Herr Diteh brun, vom Stadt-Theater zu Hamburg: Perin, als Gas

K

Donnerstag, 15. Juni.

dônigsstädtishes Theater.

Die falsche Catalani. Posi

Gesang in 2 Akten.

Freitag, 16. Juni. Die Reise auf gemeinschaftliche § Posse in 5 Akten, von L. Angely. (Herr Beckmann, vos ner- Urlaubsreise zurückgekehrt, wird in der Rolle des Libs

hierin wieder auftreten.)

E I Es

reußis hen Staaten,

Zwei Theile in gr. 8vo. allegorischen Titelkupfer in Stahlstichh und ciner Kj

H Redacteur Kd. Cottel.

Gedruckt bei A. W. Hayn,

pr BLIEZ E I E E E E E E e E T E

ist in allen Buchhandlungen des Jn- und Andla zu habeu: ( Die Heldensagen griechischer Vorzeit, Oder ausführliche Darstellung des mythisch - heroi Zeitalters der Griechen. Zugleich cine nothwendi

Ing zu Jeder griechischen Mythologie und Ges

Von Ferdinand Werther, Prediger zu Ge Jeder Theil mit …_ Sauber geheftet. Complet 27 Thlr. Das mythisch-heroische Zeitalter der Griechen get einen so reichhaltigen und ¡ngleio cinen so interess ten Stoff für geschichtliche Darstellung, èaß der Verfasser der Heldensagen aus Griechenlands Vot sich fein geringes Verdienst erworben hat, dieset der deutschen Literatur bisher immer noch gebliebenen Gegenstand, mit vorsichtiger Umg alles Austößigen, eben 'o ausführlich als zweckn bearbeitet zu haben; dabei is der Vortrag glei haft und fräftig, wie flicßeud und leicht verst so daß man die Erzählung des Argonautenzug!, die des trojanischen Krieges, die Thaten des Ÿt und Theseus, wie die wunderbaren Abenteuer des ses, mit immer steigendem Juteresse liest. Unbekt giebt daher Ref. dem Hrn. Verfasser das Z1

daß er ein höchst nüßliches und unterhaltendet geliefert hat, und wird sich dasselbe auch uns günstigsteu Aufnahme zu erfreuen haben. Dics Ausstattung des Buchs, von dem jeder Theil mil meisterhaft gearbeiteten, auf die Sagenkreise ! chen Bezug habenden Titelkupfer geziert unf mit einer gut ausgeführten Laudkarte verschel \ nichts zu wünschen übrig, und fann dassell auch schon in dieser Hinsicht als ein willkomma tagsgeschenk bestens empfohlen M l F N Gleichzeitig verließ die Presse: Petiscus, A. H, (Prof.), Der Olymp, di thologie der Aegypter, Grieche utt

A]

Belg. 1004. Neue Anl. 2234. Pagssive y

Allgemeine

¿ 165.

Amtlihe Nachrichten.

Kronik des Tages.

Se. Majestät der König haben den Justiz-Kommissar u E von Dewis in Stettin zum Züitizrath zu nedaei ruht.

Se. Königl. Hoheit der Kron Í (er wieder eingetroffen. O AUA, Damen ; Bekanntmachung. Es ist zur Kenntniß der Untetzeichnétea Ministerien ge- nien, daß verschiedene sogenannte Comités zur Unterzeich- hig und Einzahlung auf Eisenbahn - Unternehmungen auffor- n, deren Ausführung weder überhaupt genehmigt, noch dem firetenden Comité zugesichert ist, weshalb denn auch von den situirten Actien-Gesellschaften, deren jene Aufforderungen ge- ten, noch nicht die Rede seyn kann. Da unter solchen Um- den die angebotenen Actien ohne allen Werch und nur geeig- sind, den Käufern Verpflichtungen aufzuerlegen , ohne daß ‘che und Ansprüche mit diesen verbunden wären, so finden h erien veranlaßt, das Publikum auf die Täuschun- erfjam zu machen, w 11S its Pala UA 4LIaO , welche aus dem Ankaufe solcher Berlin, den 14. Juni 1837. Ministerium des Junern und der Polizei. Rochow.

Finanz- Ministerium. Alvensleben.

Jn der öffentlichen Si6ung der Könialichen Aka lnste, welche heut von 11 bis 1 Ußr i u Ges Tun Jeitensaalè stattfand, und wobei, wegen Abwesenheit des Direk- jr, der Professor G. Niedlich als âltestes Mitglied des aka- mischen Senats den Vorsiß führte, wurden, nah Abstattung s Jahres - Berichtes und ehrenvoller Erinnerung an die seit l legten öffentlichen Si6ung verstorbenen Mitglieder der Ata- mie, Gérard, Dom. Quaglio, Prange und Zingarelli, in einer (de des Secretairs der Akademie, Professor Toelken, die nach- nannten Eleven und Schüler auf erufen, um die zuerkannten rämien und Ermunterungen in mpfang zu nehmen:

L Prämiirte Eleven und Schüler der Klassen für bil- [ide Kunst, wegen gelungener Leistungen im Zeichnen und sodelliren nah dem lebenden Modell, woran im Sommer 1836 ) Bildhauer und 33 Zeichner, im Winter 1836— 37 16 Mo- urs und 39 Maler und Zeichner Theil nahmen.

a) Eine Ermunterungs-Prämie erster Klasse erhielt: arl Louis Julius Rosenfelder aus Breslau, Zeichner.

b) Ermunterungs-Prämien zweiter Klasse erhielten :

[1) Karl August Domschke aus Berlin, Zeichner.

Hermann Karl Franz Ernecke aus Berlin, Zeichner.

9) i Anton Hermann Schievelbein aus Berlin, Mo- 4) Gustav Hermann Blaeser aus Köln, Modelleur. d) Karl Julius Eduard Gebhard aus Berlin, Bildhauer. y 209 enn Todt aus S desgleichen. ilhelm termann aus Münster [d

nischer Künste ster, Bildhauer und afkade- c) Srmunterungs-Prämien dritter Klasse erhielten:

) Me Köhler aus Samcczin im Grat blau Posen,

d) Friedrich Adolph Karst aus Erfurt, desgl.

) Karl Gottfried Pfannenschmidt aus Mühlhausen, desgl.

ll. Prämiirte Eleven der akademischen Schule für mu- e Composition, an deren Uebungen 12 Schüler

en:

) Adolph Stahlkneht aus Warschau erhielt als Anerkennung sür das von ihm fomponirte Benedictus und Agnus Dei, welches am Schlusse der Si6ung zur Aufführung gebracht wurde, eine große silberne Preis-Medaille mit seinem cin- gestochenen Namen.

/ Julius Weiß aus Berlin.

/ Karl Lauch aus Rosperwende.

e Agert aus Potsdam, von welchem die musikalische pet 1 N womit die Sißung erdfsnet wurde, kompo-

eodor Oesten aus in,

Eut Da O Berlin

———————————

16ten Fun i

Berlin, Freitag den

in; E ——— a C —————— O

in dem mit Ostern abgelaufenen Jahres- j i sungen Lia Schüler zählte, erhiaten: AUrIIC 1 puNf Mathel e große silberne Medaille fol ler : 1) riedrich Wilhelm Eduard Zoll aus Bel Gol Schüler : 2 Heinrich Fulius Seiffert aus Berlin, Goldarbeiter : 7 ) erdinand Reder aus Hánchén, Formstecher ; / 4) Karl Wilhelm Ludwig Theyßen aus Berlin, Goldarbeiter; Formstecher ;

5) Karl Friedrich L Berlin, osold aus Arnswalde, Maurer;

4 Gd h Wilhelm

Karl Friedrich Vollgold aus Nordhau j ;

8) Gottfried Albert August Glöner ry rena: E silberne Medaille folgende zweiundzwanzig

b) Die fleine N ) ert Zielbauer aus Berlin, Formstecher: 2) Theodor Werder aus Berlin, cui: 3) Franz Adolph Müller aus Berlin, Graveur ; 5) Karl Friedrich Heinrih Müller aus Berlin, Steinmetz ; 9) Karl August Wilhelm Zicch, aus Berlin, Graveur; 6) Adolph Hahn aus Landsfron, Graveur; ; 7) Karl Friedrich Robert Lange aus Berlin, Liniirer; 8) Karl Wilhelm August Brösee aus Berlin, Kleidermacher; 9) Friedrich Eduard Roßmeyer ans Leipzig, Maurer : N Ab Aae aUE As Schucider aus Berlin, Zierateur; 2 i | Í f fd fis widmend: odemus Blümel aus Berlin, dem Schulz Fal, Erdmann Wilhelm Förster aus Berlin, Formstecher : 3) rir August Erdmanu Einusel aus Weise E) nen: 14) Karl Friedrich Wilhelm Bergmann aus inz 15) Gustav Louis Eselbach aus a 16) Detlof Linau aus Fttersen in Holstein, Zimmermann ; 17) Fobaun Friedrich Hcinrich Bach aus Berlin, Stellmacher; 18) Karl Niclas aus Kamenz, Bronze-Arbeiter ; h 19) Christian Schuchardt aus Kaffel, Graveur ; an Sbeabe, V eas ae D Drechsler ; yecodor Matschas aus Frankfuxt a. d. O,, i j 22) A Ludwig Lauenburg aus Berlin, Gürtler. Ph O Scier: E us Anerkennuugen sieben 1) Jakob Gottlieb Gottfried Schneller aus Berlin, Bildhauer ; die von dem Prof. Rau er / fiber E Berzerungen E ch herausgegebene Auswahl klassischer ugust Karl Bock aus Berlin, Seidenwirker; das zwei der Bötticherschen Ornamente, neue Folge, ’bei Gent Tee sehs Hefte der

Gerstäcker;

8) Eduard Simonsfohn aus Berlin, Goldarbeiterz Musterzeichner; ein Heft

Stubenmaler; zwei Bötti-

erhielten

Buüßlkerschen Ornamente : 4) Friedrich Wilhelm Röhn aus Berlin, der Vötticherschen Ornamente; 5) Se O Diller aus Danzig, rsche Hefte ; 6) Johaun Bernhard Heinrich Engel aus Magdebu - meister; cin Heft der Meubles-Vorbilder von Lohde: lee 7) Friedrih Wilhelm Hampf aus Berlin, Stubenmaler; zwei Hefte E nte L eN it ent Schüler ff hem Lobé wurden 1 elm Eduard Florentin Krafft aus Berlin, Form ; 2) Ferdinand Wilhelm Elsasser aus Berlin, Steinen Mer, 3) Ferdinand Duappe aus Berlin, Mechanikus; 4) a ohann Friedrich Knocke aus Ellenberg, Tischlermeister ; 5) Wilhelm einrih Eduard Schwabe aus Berlín, Tischler ; 6) Fohann Gottlieb Teichmann aus Baruth, Tischler; L a Sl Qu es Bani Schlosser : ri ar eim Groth aus Berlin, Me ifus; 9) Friedrich Leideriy aus Deßau, Tischler. AGOON

2) Bei der Kunstschule zu Königsberg in reus- ßen, welche 300 Schüler zählte, erhalten: h E a) Die große silberne Medaille zwei Schüler: 1) Karl Rohde aus Königsberg, Zimmermann ; 2) Friedrich Rudolph Strasburger aus Königsberg, Maurer. b) Die fleine silberne Medaille fünf Schüler: 1) Rudolph Gershmann aus Köuigsberg, Schlosser ; 2) Otto David Ferdinand Müller aus Königsberg, Gärtner ; 3) Karl Hermann Kappuer aus Königsberg, Müller ; 4) Johann Franz Müller aus Königsberg, Maurer ; 5) Hermann Kloth aus Königsberg, Mühlenbauer. Phllibd Sedan Erne U S erhält : i erdinan ustav Böhnhardt aus Königsberg, ein Heft der Ornamente von Bötticher. O

3) Bei der Kunst-, Bau- und Handwerks ; ul zu Breslau, welche 519 Schüler zählte, erhalten : e a) Die große silberne Medaille drei Schüler 1) Franz Augustini aus Breslau, Stufkkaturer; 2) Moriy Mirisch aus Brieg, Maurer; 3) Otto Gersimann aus Breslau, Maurer.

erwähnt neun

Preußische Staats-Zeitung.

Sre

4) Wilhelm Volland aus Magdeburg, Zimmeraesell G s R aus Miern, P ú : eine silberne Medaille erhalten fieben Schüler : 1) Friedrich Hautge aus Magdeburg, Grades C R 2) Julius Rosenthal aus Neissen, Graveur-Lehrling, 3) August Tegtmeyer aus Salzwedel, Zimmergesell ; 4) Karl Holländer aus Magdeburg, Schlossergesell ; 5) Johann Azallino aus Neustadt bei Magdeburg, Maurer-Lehrling; 6) Fulíus Wiggert aus Berlin, Mechanikus-Lehrüng: 7) Eduard Kreye aus Magdeburg, Tischlergesell. Christian Shserordentliche Anerkenunng erhält : ian Schöneberg au agdeburg, Maler- ing, ci Böttiersthen Drnamente.. g- Maler-Lehrling, ein Heft der ei der Kunst- und Gewerkschule zu Danzi welche 175 Schüler zählte, erhalten: Hy s I a) Die große silberne Medaille zwei Schüler: 1) Theodor Kopka aus Osterode bei Königsberg, Zimmer- Lehrling ; 2) Johann Adolph Küster aus Danzig, Steinineß-Lehrling. b) Die kleine silberne Medaille fünf Schüler: 1) Karl Ludwig von Gersdorff aus Danzig, Zimmer-Lehrling ; 2) Friedrich Johannsen aus Schleswig in Holstein, Tischlergesell ; 3) C, Kawalky aus Schönflies bei Behrendt, Goldarbei- 4) Karl Ludwig Mechler aus Danzíg, Töpfer-Lehrling : 5) Julius Eduard Zerneckc aus Berlin, Smet ing. c) Außerordentliche Anerkennungen erhalten fünf Schüler : 1) Samuel Friedrich Auderson aus Baldenburg bei Koniy, Schul- lehrer in Wonneberg; zwei Hefte der Mauchschen Vorbilder; 2) nas d dae Me auowis aus Danzig, Maler-Lehr- gz er icher i N Shené und Gersiäer; schen Ornamente, neue Folge, bei ann Andreas Knoop aus Niederfeldt bei Danzi lehrer in Riederfeldt ; zue Hefte der Mauchschen B bitde

der Böttichershen O / A ata sch rnamente, neue Folge, bei Schenck und Hefte der Bußlerschen Verzierungen. 6) Bei der Kunst: und Bau- Handwerks-Schule : und züglich Lob verdient, erhalten : Ee a) Die große silberne D AGiLe aler und ierz 2) Dn Nikolaus Wolframm aus Err Sibgletodet 1) Heinrich Schilter ans Erfurt, Weber; ; Ka Fulius Renner b Sora t t ) e Maurergesell ; 4) Gottfried Köthe aus Mühlh „Qi L c) Als A Le Leb entl ET N E L Maler; ein Heft der neuen olge der Ornamente von Bötti bei 2) L Reifenstcin aus Kölleda © ler UUd Witda L TCNEIN): e 3) Heinrich Beck aus Erfurt Maler-Lehrling; desgleichen. Außerdem sollen jeder der Provinzial - Kunstfchulen die von zu Vorbildern übersandt werden. Die Zahl der Schüler in sämmtlichen Kunst- und Gewert- sind, betrug im vorigen Jahre 1936. Die Ausstellung der Probe - Arbeiten bleibt bis zum 18ten 2 Uhr unentgeltlich geöffnet. Die in der heutigen Si6ung nicht zur Aufführung gekom- Schule für musikalische Composition werden am Monta 19ten d. M. um 12 Uhr im langen Saale des Akedem(e, Berlin, den 13. Juni 1837. Direktorium und Senat der See Akademie n

4) Karl Heinrich Landgraff aus Danzig, Maler-Lehrling;z cin Heft 5) Dito Julins Stüger aus Danzig, Goldarbeiter-Lehrling ; sechs in Erfurt, welche 36 Schüler zählte 1) Christoph Lange aus Erfurt, R Os Die kleine silberne Medaille vier Schüler: Adolph Vockerodt aus Mühlhausen, 1) Sebastian Shwade aus Erfurt, N An Maler und Lithograph ; des- dem Professor Rauch publizirten Hefte klassischer Verzierungen \chulen, soweit dieselben unter die Aufsicht der Akademie gestellt d. M. täglich von 11 bis 3 Uhr und am Sonntage von 11 bis menen musikalischen Probe-Arbeiten der Eleven der akademischen Gebäudes öffentlih ausgeführt. bwesenheit des Direktors :

der Künste.

Professor G. Nied li als ältestes Mitglied des Tin schen Senats.

Angekommen: Se. Excellenz der Kaiserl. j

liche Geheime Rath, Kammerherr "inb Diver Le S REE

Aas - Tilgungs - Bank, von Obreskoff, von St. Pe- rg.

Königl. Preuß. Bosgeett von Pommern und Rügen. v. Möller, Praeses.

sämmtliche solide Buchhandlungen Preußens haben Eremplare vorräthig, in Berlin Ludwig Oehmigke, Burgstraße Nr. 8.

theile der Compaguie an hiesiger Börse verkau Leipzig, den 6. Juni 1837. Leipzig - Dresdner Eisenbahn -Compagnie. Gustav Harkort, E Karl Teuner, Bevollmächtigter.

Stettiner DAMv R teffay ee Während des Monats Funi wird das Dampfschiff Dronning Maria, Capt. - Lieutenant Lous, an jedem Donnerstag, Mittags 12 Uhr, von hier nah Kopen-

A aus S Unt, ann Thiesen aus Danzíg. Femde N Fesca aus Karlöruhe, q Dieselbe ilhelm Ferdinand Möhring aus Ruppin. ddn, Mo ae R klassische Compositionen von Händel, H uñs e, Durante und andere Werke, nebst uis î alen Section der Akademie herausgegebenen Die Zabl Se lter Musikstüke in gebundener Schreibart. N während 19 Schüler sämmtlicher Klassen der Akademie j DMdeintte um Ostern abgelaufenen Jahrés - Kursus Lins 21 Schle nen-Schule zählte während desselben s erin, 18 O drei Klassen vertheilt sind. torium und Senat der Königlichen Akademie der Känste. În Abwesenheit des Direkrors: G. Niedlich, als ältestes Mitglied des akademi- schen Senats. -

In derselben dffentlich even offentlichen Si6ung der Könial. Akademi le am I3ten d. M. wurden deln duc die den Schi

b) Die kleine silberne Medaille zehn Schüler: 1) Franz Steuer aus Rebersdorf, Steinen: s 2) Adolph Müller aus Rawit, Maurer;

3) Wilhelm Vogdt aus Steinersdorf bei Namslau, 4) Joseph Gernt aus Weigelsdorf bei Münsterberg, 5) Wilhelm Rother aus Breslau, Maurer ;

6) Julius Kallina aus Waldenburg, Maurer;

7) Karl Siltmann aus Waldenburg, Maurcr;

8) Joseph Nitschke aus Gla, Maurer;

9) Gottlieb Wolfsdorf aus Mittel - Dammer, Steinauer Kreis, immerwann ;

10) Q 20A aue N Maurer.

C ußerordeutliche Anerkfennungen dier Selle ch g erhalten folgende 1) Karl Gebauer aus Großborau, Tischler; Vorbilder für Meubles

von Lohde ; Maler - Lehrling ; ein Heft der

2) Karl Kleemann aus Breslau,

Ö Da a angie; ah erthoid Fin aus Breslau, aurer; die von de

H Da aG on Lerqugegebenen Borbilder für Mir ee, technischen ermann Nippert aus Breslau, Maschin De, j ür Meubles von Lohde. schinenbauer; die Vorbilder

4) Bei der Kunst- und Bauschule zu Ma de

O 29 P zählte, E 5 E a) Dle große silberne Mcdaille fünf Schüler:

1) Wilhelm Georgy aus Magdeburg, G E

2) riedrich Pechau aus Magdeburg, Tischlergesell ;

3) E. August Görliß aus Duedlinburg, Graveur und Zinngießer;

mer. Jum Selbstunterricht füx die erwacht)

gend A angehende Künsiler. 8vo. Seh! S Karl Otto und verm. Auflage. Mit 53 Abbildunge!, S) gestochen von F. Jättnig in Berlin. Engl. # papier. Sauber geheftet 14

Zeitungs-Nachrichten.

A U& Lan d.

Frankrei,

Paris, 9. Juni. Der König führte in einem Minister-Rathe, und ertheilte dann dem Herrn eine Privat-Audienz. Um 4 Uhr Nachmittags La e Le König und die Königl. Familie nah Versailles. : i Herr Duvergier de Pran e, der in der gestrigen Sißung der Deputirten- ammer die Debatte über die für die erwaltung der Kolonie Algier nachträglich verlangte von 15 Millionen Franken (pro 1837) eröffnete, drückte sich etwa 9 folgender Weise aus: „Dée Algiershen Enthusiasten im oße dieser Versammlung haben es bisher, anstatt die thnen vorgehaltenen Vernunftgründe zu widerlegen, für bequemer ge- funden, ihre Gegner zu überschreien und sih an den Nätional- stolz zu wenden. „, Zie!‘/// riefen sle aus, „„„IJhr verlangt daß wir shimpflicherweise auf die Kolonie verzichten sollen ?‘7// Und hierauf seßten sie sich, da eine solche Meinungs-Aeußerun immer einen gewissen Eindruck zurükläßt, unter lautem Beifall- ruf und ganz siegestrunken wieder auf ihren Plab nieder. Es ist aber endlich einmal Zeit, daß dieser lächerlichen Taktik ein Ende ge- macht werde, und ivar um so mehr, als die Ereignisse, die sich seit der lebten Session in Algier zu etragen haben, gewiß nicht von der Art sînd, daß sie den esiß der Kolonie so sehr

n ibwendiger Verkauf

Nothwendiger. Ve uf. i

Stadtgericht zu Berlin, den 5. April 1837. Meere , Das in der Junkerstraße Nr. 3 belegene Grundstü des ;

Buchdruckers Gräwert, taxirt zu 7286 Thlr. 24 sgr., soll

11 de Getlhmtele seobede wuden * Tate uni

an der Gerichtsstelle sjubha e :

G; n der Regifiratux einzusehen. | hagen expedirt und kehrt am Dienstag zurü. Es

E E gis Me befördert gleich dem Dampfschiffe Kronprinzessin auch

¿T F Reisende, Wagen und Effekten zwischen Stettin und

Edictal-Citation. 238, | Swinemünde.

Von dem Herzoglichen Landrechte der Fürsten-| Das Dampfschiff Kronurinzeltn, Capt. Bluhm, thúmer Troppau und Jägerndorf wird bekannt ge- [fährt an jedem Montag und Donnerstag, Morgens macht, daß mit dem bôchsten Hof - Kanzlei - Dekrete] um 7 Uhr, von hier nah Swinemünde und kehrt vom 4. Oktober 1834 Z. 2864 angeordnet wurde, den| nah Maßgabe der vorfallenden Bugsirungen am Erben des Stanislaus Leopold von Kalinowskyschen| Dienstag oder Mittwoch, Freitag oder Sonnabend Fideikommiß - Nachlaß -Vermbgens von der mit demszurück. Vom 20. Junt inclusive an hört es zedoch i Konventual - Beschlusse vom 19. Mai 1821 Z. 459 [mit den Bugsirungen auf und beginnt zum Anschluß Il Tom 1N IV PARTES. op. ed. Bened. 18 Vol. Ato. Venet., v8 A bemessenen Erbseuer pr. 3550 Fr. in 23procentigen|an die Ecdffnung des Swinemünder Seehads seine - gr. 8vo. 302 Bogen. Preis 10 Thlr. Je satt, Ausg. 22 Thlr. Biene A Zzilenter Stadt - Banko - Obligationen, und pr. 1255|Sommer-= Reisen so, daß es an jedem Dienstag und LOPNE den 31. Mai 1837. Carl Cnobloch. |Tarsius. 24 Vol. 4to. Venet., vollständ. drit

Í fw . c . ° lexa Fr. 48 Xe. in 2procentigen N. O. ständ Arar. |Sonnabend , Mittags 12 Uhr, und an jedem Don-| Von beiden Ausgaben sind Exemplare zu erhal-|tesie Ausg. 25 Thlr. Clementis Alexan s der / M ai, ver. listerm 12. Oktober 1821 an |nerstag- Morgens 8 Ubr, von bier nah Swinemünde |len zu Berlin in der Stuh rechen Buchhandlung, | ed. Potter. 2 Vol. Fol. Venet. 14 Thlr. 7 C hiesigen und der Provinzial-Kunst- und Gewerkschulen

| | ! l P etw em akademischen Senat ; Í eneral - Steuer- Amts - Kasse in Abfuhr gebracht [abgeht und an jedem Montag, Mittwoch und Fret-|Schlol»platz No. 2, op. ed. Montsaucon. 13 Vol. Fol. Venet. 7 OWtni j zuerkannten Medaillen und Aner Ut und zwar die von m Nachla e des obigen tag von dort zurückehrt. i 50 Thlr. Martené et Durand f “Encoll lig: puolizirt und den anwesenden Prämürten überreicht. Fideikommitß-Vermbgens nach der Anna von Paczinsky] Stettin, den 29. Mai 1837. A. Lemonius. 4 Vol. Fol. Venet. 64 Thlr, Krüniß 1) ‘Bei Í ei der hiesigen Kunst- und Gewerkschule,

/ “Möglinsche A ntfallende in dem obigen Betrage begriffene Erb- 163 Bde. 8vo. für 100 Thlr. V Ee von 2580 Fx. 32 Xr. zurü zu erseßen. Diese 30 Bde. 8vo. bis 1832 für 18 Thlr--

Vollstündige Ausgaben des Corpus juris ed; Beck, On UOS U RTLS T T LLS EDITIO STEREOTYPA CURA -= Dk TJOH CDUD GUTIL BECK.

IT Tom. kl, Folio. 230 Bogen. Preis 4 Tllr.

s CORPUS JURIS CIVILIS RECOGNOVIT ET BREVI ANNO l'ATIONE INSTRUCTUNM EDIDIT

Dr. JOH. LUD. GUIL., BECK. G. Finke, Kurstraße Nr. 50, verkauf indi

Neues Liederheft von F. MendelsO

Bartholdy. À gestern den Vorsit,

Im Verlage von Breitkopt & Härtel (ul zig sind s0 eben erschienen und bei T, 2 wein in Berlin, Breite Strasse No. 8, fit zu haben: : (ui F. Mendelssohn-Bartholdy, gech Pad mit Begleitung des Pianoforte. Op. 84 Mud Exemplare in Farben-, Silber- und O auf Pergament, sind ebenfalls vorritWé

fugl

Summe

In der Buchhandlung von C. F. Amelang in wle

Berlin (Brüderstraße Nr. 11), erschien so eben nnd