1938 / 284 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 06 Dec 1938 18:00:01 GMT) scan diff

Meichs- und Staatsanzeiger Nr. 284 vom 6. Dezember 1938. S, 4

Handelsieil.

Vetkleidungs8technische Tagung.

Prof. Dr.-Fng. Arnhold über „JIrational- sozialiftische Betriebsführung als Voraussezung für die Leistunasfteigerung““.

Fm weiteren Verlauf der Bekleidungstehnishen Tagung sprah am Nachmittag zunächst Dipl.-Fng. Seebauer, der Leiter des Reichskuratoriuums für Wirtschaftlichkeit, über das Thema „Wirtschaftlichkeit und Betriebsgröße“. Nachdem Dr.-Fng. Haßler-VDF. einen Vortrag „Vom Werkzeug zux Maschine“ gehalten hatte, verbreitete sih der Hauptabteilungswalter in der DAF., Pg. dl, über die Zusammenarbeit zwischen der Wirt- schaftsgruppe Bekleidungsindustrie und dem Fachamt Bekleidung und Leder auf dem Gebiete der Rationalisierung.

Das Schlußreferat hielt der ‘Leiter des Amtes für Berufs- erziehung und Betriebsführung in der DAF., Prof. Dr.-Fng. Arnhold, über „Nationaljozialistishe Betriebsführung als Vorausseßung für die Leistungssteigerung“. Der Redner ging von den veränderten Grundlagen der Stellung des Betriebes im Volksganzen aus. Der Betrieb sei niht mehr nur ein technish- rationelles Gebilde, sondern ein Lebensvraum, in dem sih der Mensch durxh seine Arbeit erfüllt. Die tehnishe Welt des Be- triebes sei in Deutschland heute troß jahrelanger Unterdrückung dur Versailler Vertrag, Reparationspolitik usw. im allgemeinen in Ordnung; sie bedürse der notwendigen Ergänzung durch die Welt des Menschen, damit der Betrieb eine organische Einheit bilden könne. Das große Betriebsproblem heiße, diese beiden Welten so zu verbinden, daß sie sih niht hindern oder gar auf- heben, sondern miteinander vermählen. Das sei bisher noch nicht vollständig gelungen. Der Marxismus predigte früher die Feindschaft zwishen Maschine und Mensch; später kam die Zeit dex reinen technischen Rationalisierung nach amerikanishem Muster, aber je niehr rationalisiert wurde, um so unfreier und unfroher œwurde der Mensch, der darüber zu kurz kam und einen Haß auf die Technik bekam. Jm Dritten Reih wurde der grund- säßlih neue Weg beschritten, niht Maschine und Mensch gegen- einander zu hegen oder lediglih parallel zu halten, sondern siè miteinander zu verkoppeln. Das war möglich, niht durch neue Versprechungen oder neue Maschinen; vielmehr wurde aus dem Geistigen heraus eine neue Einstellung zu den Dingen gewonnen. Prof. Arnhold kam dann auf die Berufserziehung zu sprechen, die niht ein äußerliches Einverleiben eines gewissen Lehrpensums sein dürfe. Sie müsse das meisterhafte Beherrshen der Avbeits-

fzeuge umschließen, damit der Mensch Herr werde über das Material und die Maschine seinem Willen unterordne. Es sei notwendig, diese Berufserziehung planmäßig bis zum leßten Mann und zur leßten Frau voranzutreiben. Daher habe die DAF. sich bemüht, Exerzierpläße zu schaffen, auf denen der Mensch sein Arbeitswerkzeug niht nur handhaben und bedienen, sondern meistern lernt. Der Vortragende erwähnte hier die Meisterlehre, die deutshen Lehrwerkstätten im Betriebe und das Berufserziehungswerk für Erwachsene und zählte deren Erfolge auf. Jn der BVekleidungsindustrie sei zwar ein hoher Stand der Fabrikation vorhanden, dagegen sei für die Nachwuchserziehung und Fachausbildung bisher nicht sehx viel geschehen. Es werde aver eine Lebensfrage für die Bekleidungsindustrie sein, dem Nachwuchs gute Berufsausbildungsmöglichkeiten zu garantieren. Der Befkleidungsindustrie seien vor kurzem 7 Lehr- und 14 An- lernberufe genehmigt worden.

Dex Redner warnte in diesem Zusammenhang vor einem allzu großen Spezialistentum in der Bekleidungsindustrie, denn je breiter die Ausbildungsbasis sei, um so besser werde sich der fachliche ‘Leistungsstand gestalten. Prof. Arnhold empfahl der Wirtschaftsgruppe, von sich aus auf die Einrichtung von Lehr-

werkstätten zu dringen und auch das Ausbildungswerk für die Erwachsenen zu aktivieren, da an den bisherigen Kursen nur etwa 40 000 Personen, d. h. ein Zehntel der gesamfken Gefolgschaft in der Bekleidungsindustrie, teilgenommen haben. Das Kernstück sei aber nicht die Ausbildung s{chlechthin, sondern die Ordnung des Betriebes dergestalt, daß ‘die Menschen ihr ganzes Können und Wollen auh wirklich zur Entfaltung bringen. Der Vortragende streifte hierbei die Arbeit des Amtes für Berufserziehung und Betriebsführung, mittels eines besonderen Fngenieurstabes auf Anfordern Krankheitsherde irgendwelher Art in einem Betriebe, die nicht offen erkennbar sind, zu beseifigen und den Betrieb natürlih und organish zu gestaltèn. Hierbei seien bisher ohne erhöhte Beanspruhung der Gefolgschaft überrashende Leistungs- steigerungen in den betreffenden Betrieben erzielt worden. Letzten Endes komme es natürlich darauf an, daß die Betriebsführung in der Lage sei, sich über alle zwischengeshalteten Befehls|stellen im Unternehmen hinweg bis zur untersten FFnstanz durhzuseßen und dem Betrieb die einheitlihe willensmäßige Ausrichtung zu geben. Der Betriebsführer müsse in allem Vorbild jein. Er müsse Kamerad sein, Gerechtigkeit zeigen und für seine Leute sorgen. Erzieherishe Maßnahmen ia dieser Richtung wevden mit den Betriebsführer]schulen der DAF. verfolgt. Wenn die Ordnung im Betriebe so aussähe, würde auh ein Optimum an wirtshaft- liher und technischer Leistungsfähigkeit erreiht werden konnen.

Jn seiner Shlußansprache kennzeichnete der Leiter der Wirt=- schaftsgruppe Bekleidungsindustrie außer der Technisievung, die den besonderen JFnhalt der Arbeitstagung bildete, die anderen Probleme des Wirtschaftszweiges, wobei er besonders auf die Notwendigkeit der Exportpflege hinwies. Der jüdische Ungeist, unter dem die Bekleidungswirtschaft früher besonders zu leiden hatte, könne nux dur deutsche Leistung überwunden werden. Mit einem dreifahen Sieg-Heil auf den Führer wurde die Arbeits- tagung geschlossen.

Dritter Welt-Srdöl-Kongreß 1940 in Berlin.

Der Dritte Welt-Erdöl-Kongreß findet in der Zeit vom 9.

bis 15. Juni 1940 in Berlin statt. Ministerpräsident General- feldmarshall Göring hat sich bereiterklärt, der Schirmherr dieses A zu sein. Das Ehren N für diesen Kon- greß hat Reichswirtschaftsminister Funk übernommen. Der Kon- greß erregt schon jeßt das Jnteresse der internationalen Fachwelt. Das große wissenschaftlihe Programm des Kongresses wird An- fang des nächsten Jahres bekanntgegeben werden. Anschließend an die Tagung in Berlin und im Zusammenhang mit den ge- planten Exkursionen ist eine S des E in Köln vorgesehen. Jn Köln findet bekanntlich vom Mai bis Oktober 1940 die große Jnternationale Verkehrsausstellung statt, so daß au diese Shlußsizung großes Fnteresse finden wird. Da außer- dem im Juni 1940 noh die Tagung des Fnternationalen Ver- bandes für Materialprüfungen der Technik, der Fnternationale Gasfkongreß und dor Zweite Chemie-Fngenieur-Kongreß (Teil- tagung der Weltkraftkonferenz) in Deutschland abgehalten werden, haben die Teilnehmer am Dritten Welt-Erdöl-Kongreß auch noch die Möglichkeit, die sie interessiecenden Veranstaltungen der ge- nannten Kongrésse zu besuhen. Zum Präsidenten des Dritten Welt-Erdöl-Kongresses h Prof. Dr. A. Bent ernannt worden. Das Generalsekretariat E sich bei- der Deutschen Gesellschaft für Mineralölforscchung, Berlin NW 7. Dritten Welt-Erdöl-Kongreß 1940 in Berlin wird sich also ein in jeder Hinsiht hochinteressantes technish-wissenschaftlihes Pro- ramm darbieten, wie es selten in solhem Umfang wieder mög- ih sein wird.

Den Teilnehmern am

C E E N E S E S Ee E M O E N T D T E E I R E T T E O S R E E S i S E R E B T D

LGirtschaft des Auslandes.

Die Preispolitik der französischen Eisenindustrie.

Paris, 5. Dezember. Die von der französishen Regierun nahträglih verfügte Erweiterung ihrer Bestimmung dahin, da nicht nur die Preispolitik der Erzeuger, sondern auch die des Großhandels überwacht werden soll und daß ferner jegliche Preis- erhöhung des Handels für Erz und die meisten Eisenprodukte ohne behördliche Erlaubnis untersagt ist, hat bis jezt Preiserhöhungen für Eisenerzeugnisse verhindert. Die französi]hen Verbände haben jedo die dahinzielenden Pläne noch nicht aufgegeben. Zunächst will man abwarten, wie sih die Regievungsverordnungen aus- wirken, bevor man mit Preiserhöhungsvorschlägen hervortritt. Vom Umfang der aus den Regierungsmaßnähmen sih ergebenden wirtschaftlichen Erholung werden die Ee öhungsvorschläge abhängen. Es ist niht wahrscheinlih, daß solhe Preisherauf-

sezungen noch im Dezember vorgenommen werden.

Erfolgreiche ESrzbohrungen in der Tschecho-Slowakei.

Prag, 5. Dezember. Die Prager Eisenindustriegesellschaft führt an mehreren Stellen ihres Besißes Probebohrungen nah Erzen durch, die der Produktion a eiet werden sollen. Die ersten positiven Ergebnisse dieser Probebohrungen wuvden am Fuße des Berges Veliz bei der Stadt Zdiîc gezeitigt, wo man auf reiche Erzlager stieß. Bereits vor Fahren hatte man dort erz- haltige Lager festgestellt, die jedoch in feiner Weise bearbeitet und ausgebeutet wurden. Die Einzelergebnisse sind allerdings noch nicht überprüft worden, da die Bohrungen weitergeführt und erst ein gewisser Zeitabstand die Möglichkeit geben wird, sich über die Größe der Lager ein genaues Bild zu machen. Die bis- herigen Materialproben sind zusriedenstellend. Die Prager Eisen- industriegesellshast hat bereits eine Grube von 52 Metern Tiefe angelegt. Sehr zusriedenstellende Resultate wurden auch bei Probebohrungen auf der entgegengeseßten Seite von Veliz er- langt, man rechnet dort sogax mit einer baldigen Fnbetrieb-

me. /

Die neuen AÆirtschafiSaufgaben der Tschecho-Slowakei.

Prag, 5. Dezember. Fn einer Rundfunkansprahe äußerte sich der neue _tschecho-slowakische Ministerpräsident Beran- über die neuen Wirtschaftsaufgaben der Tschecho-Slowakei dahin, (n die freie Entfaltung des Unternehmertums erhalten bleiben ‘un das Gleihgewiht zwishen Landwirtschaft und Fundustrie ge- wahrt bleiben müßte, wobei si diese beiden Faktoren in. handels=- Joer Hinsicht ergänzen würden. Fn der landwirtschaftlichen rzeugung sei. eine I e N Lenkung notwendig, - für die Fndufirie sei es in erx

erzeugnisse zu steigern. Durch die Förderung der Ausfuhr

_von rund 52,3

tex Linie wichtig, die Qualität der Export-

würde auch die Währungsgrundlage gestärkt werden. Die ersten wichtigsten Aufgaben zur Entfaltun der inneren Wirtschafts- belebung lägen im Bau von neuen Ellenbabnen und Autostraßen.

Polnisches Znvestitionsprogramm für die nächsten drei Fahre. '

Warschau, 5. Dezember. Dem Parlament ist am 2. De- zember 1988 ein Geseßentwurf über Beiträge zum Fonds ür die Nationale Verteidigung sowie über JFnvestitionen aus Staats- mitteln für die nächsten drei Fahre vorgelegt worden. Fns- gesamt sind für die genannten Ywee 2 Milliarden N aus- E er für E e vor [ene etrag be- äuft sich auf 800 Mill. Zloty und soll fo gendermaßen ver- wendet werden: Für die Elektrifizierung des Landes 70 Mill, für Gasanlagen 30 Mill., für Fuvestitionen auf dem Gebiete der Seeschiffahrt 15 Mill.,, dec Binnenschiffahrt 75 Mill., für Meliorationen 30 Mill., für eine Verbesserung des Umsaßes mit landwirtschaftlihen Artikeln 15 Mill, für Staatsbauten 50 Mill, für nvestitionen bei den Staatsbahnen 210 Mill., für Fnvestitionen bei der Post und dem Fernmeldewesen 45 Mill., ür den Wegebau 200 Mill., für Zwecke der mens der landwirtschastlihen Struktur 60 Mill. Zioty. Der eseyentwurf ermächtigt fecner den de reditoperationen im 7Fn- und Auslande durchzuführen.

Argentiniens Außenhandel von Fanuar bis Oktober 1938.

__ Buenos Aires, 65. Dezember. Der Gesamtwert des argen- tinishen Außenhandels betrug in den ersten zehn Monaten 1938 2366,5 Mill. Pesos gegenüber 3302,79 Mill. Pesos in der gleichen Zeit des Vorjahres, weist also einen Rückgang um 936 Mill. Pesos oder um 28,3 % auf. Die Einfuhr ging in dieser Zeit um 4,8 % auf 1209,4 (i. V. 1270,1) Mill. Pesos zurück. Stärker verminderte sih die Ausfuhr, und zwar um 43,1 % auf 1157,1 (2032,68) Mill. Pesos. Dementsprechend weist die argentinische Handelsbilanz für den Zehnmonatszeitraum einen Rassivsaldo l ill. PAoe auf, während sie im gleichen Abschnitt

des vorigen Jahres mit rund 9,3 Mill. Pesos aktiv war. Während Argentiniens Ausfuhr nach allen anderen Ländern eriuner war als im vorigen Jahr so ging die Ausfuhx wach ngland von 563,9 auf 356,9 Mill. argent. Dollar und die Aus- fuhr nah den USA. von 273,5 auf 80,7 Mill. argent, Dollar zurück —, hat Deutschland seine Bezüge aus Argentinien nicht unbeträchtlih Tat so daß sein progentualer Anteil an der argentinishen Ausfuhr von 6,5 % im Vorjahr auf 124 % in diesem _ re stieg. Die Einfuhr deutsher Erzeugnisse. nah

Argentinien ging demgegenüber zurü. / L

Berliner Börfe am 6. Dezember.

Aktien bei ruhigem Geschäft eher freundliher, Renten kaum verändert,

Das zur Zeit beim Publikum fehlende rFnteresse für das Wertpapiergeshäft bewirkte auch heute wieder eine kräftige Umsaytbeschränkung. Das aus einer größeren Verkaufsorder an den Markt gelangende Material übte wie bereits gestern einen leichten Druck aus. Zu berücsihtigen ist außerdem, daß der be- vorstehende Steuertermin des 10. Dezember, an dem bedeutende Beträge fällig werden, hier und da Geldbeshaffungsabgaben aus- gelöst hat. Es fehlte aber andererseits auch nicht an Anschaffun- gen, für die durch das niedrige Kursniveau zweifellos ein Anreiz vorhanden ist. Wenn auch Rügänge überwogen, so konnte doch eine Reihe von Papieren kleine Steigerungen erzielen.

Am Montanmarkt büßten Hoesh, Rheinstahl und Verein. Stahlwerke zum ersten Kurs je 4 % ein, während Klöckner und Harpener im gleichen Ausmaß höher angeshrieben wurden. Von Braunkohlenaktien sind Eintraht mit + 14, von chemischen Werten Goldshmidt mit + 1, Schering dagegen mit 1% zu erwähnen. Farben seßten zu unverändert 1464 ein, stiegen sehr bald aber auf 147. Große Lücken wiesen die Kurstafeln der Elektro- und Versorgungswerte und der Textilpapiere auf; von den notierten Aktien gaben Schuckert 114 % her, während Dessauer Gas % und Lichtkraft 14 % gewannen. Ohne jede erse Notiz blieben Metall- sowie Kabel- und Drahtwerte. Sonst sind noh Berliner Maschinen mit 114, Reichsbank mit 1%, Dort- munder Union mit 214, AG. für Verkehr mit 3 und Berger mit 4 % als stärker gedrückt zu nennen.

Jm Börsenverlauf zogen die Notierungen bei leichter Rüd- kaufsneigung überwiegend an. Daimler, Shuckert, Bemberg und Hoesh stiegen je um % %. Mannesmann gewannen 2% %, Demag erhöhten sich um 1 und Elektr. Licht und Kraft zogen auf 134 an, so daß sih insgesamt der Gewinn dieses Papiers auf 914 % beläuft. Andererseits verloren Harpener 1 und Dort- munder Union 114 %. Farben wurden auf 14714 heraufgeseßt.

Am Börsenschluß war der Grundton zuversichtlich, was im großen und ganzen auch in der Kursgestaltung zum Ausdruck kam. Verein. Stahlwerke stiegen um 4, Schuckert um 4, BMW und Niederlausiver Kohle je um 1%. Farben schlossen zu 14754.

Von den zu Einheitskursen gehandelten Bankaktien verloren Berliner Handels-Gesellschaft, Dresdner Bank und Deutsche Ueber- seebank je 4 %. Bei den Hypothekenbanken waren Bayerische Hyp. und Meininger Hyp. im gleihen Ausmaß rückgängig. Ko- lonialwerte. veränderten sich im allgemeinen nux unbedeutend, lediglih Schantung büßten % % ein. Von FJndustriepapieren wurden Bohrischbräu nach Pause um 4% heraufgeseßt. Dem- gegenüber büßten sämtlih nah Pause Natron Zellstoff 514, Verein. Glanzstoff 5 und Vereinigte Gumbinner Maschinen 314 sowie Berlin-Gubener Hut 3 % ein.

Jm variablen Rentenverkehr ermäßigten \sich Reicsaltbesiß um % % auf 1284. Die Gemeindeumshuldungsanleihe stellte sih auf 92 (— 10 Pfg.).

Am Kassarentenmarkt hielten sich die Umsäße in engen Gren- zen. Pfandbriefe und Kommunalobligationen blieben unverändert, auch Reichs- und Länderanleihen wiesen gegen den Vortag nur ganz vereinzelt Teihte Abweihungen auf. Bei den Stadtanleihen waren 2er Dresden Gold und 28er Elberfeld je um % % rück- gängig. JFndustrieobligationen lagen überwiegend \chwächer. Hax- pener und Aschinger büßten je !4/% und Union Rheinebraun- Kraftstoff % % ein. Farbenbonds lagen % % niedriger. Mix & Genest stiegen hingegen um 4 %.

Am Geldmarkt waren für Blanko-Tagesgeld unveränderte Sätze von 24—2%4 % anzulegen.

Bei der amtlichen Berliner Devisennotierung stiegen das engl. Pfund auf 11,715 gegen 11,71, der holl. Gulden auf 135,64 (135,53) und der franz. Franc auf 6,60 (6,59). Der Dollar blieb mit 2,49% unverändert, der Schweizer Franken gab auf 56,50 (56,60) nach.

Becliner Börse am Weihnachtsheiligabend : geschlossen.

Am Sonnabend, dem 24. 12. 1938 (Weihnachtsheiligabend), bleiben die Berliner Börsenräume für jeden Verkehr geschlossen. Gemäß § 6 der „Bedingungen für die Geschäfte an der Berliner Wertpapierbörse“ findet an diesem Tage eine Lieferung nicht statt.

Die Gaswirtschaft im Fahre 1937.

Das der öffentlihen Versorgung dienende Gas entstammt den Kokereien und den Gaswerken. Kokereien und Gaswerke produzierten nach einer Veröffentlihung in „Wirtschaft und Statistik“ im Jahre 1937 über 20 Milliarden cbm Gas, wovon auf die Gaswerke 16 % entfallen. Der Selbstvevbrauch is} bei den Kokereien wesentlih höher als bei den Gaswerken, außerdem ingen 851 Mill. cbm von den Kokereien an die Gastwerke über, fo ß von dem Absay an die Verbraucher 70 % auf die Koke- reien und 30 % auf die Gaswerke entfallen. Bei den ersteren überwiegt der Absay an die Judustrie, und zwar vorwiegend an eigene Werke, bei den Gaswerken sind die Haushaltungen mit 562 % des U der größte Verbraucher. A Die Zahl der Gaswerke mit eigener Gaserzeugung isf seit einigen Jahren leiht rückläufig, während die Zahl der Gas- verteilerwerke anes Die Gaserzeugung bei den Gaswerken war mit 32 Milliarden cbm um 8 % höher als 1936; der Absaß an die Jndustrie ist um 25 % der an aushaltungen und öffent- iche Gebäude um 3 % gestiegen. Die Erhöhungen traten haupt- sähhlih in den Gegenden auf, wo durch A des Ferngas- nebes neue Verbraucherkreise ershlossen worden sind, z. B. im Saarland und in Westfalen.

Fortseßung des Handelsteils in der Ersten Beilage

Verantwortlich:

für den Amtlichen und Nichtamtlichen Teil, den Anzeigenteil ‘und für den Verlag:

Präsident Dr. Schlange in Potsdam; für den Handelsteil und den übrigen redaktionellen Teil: Rudolf Lans in Berlin-Charlottenburg.

Druck der Preußishen Druckecei- und Verlags-Aktiengesellschaft. : - Berlin, Wilhelmstr. 32.

Fünf Beilagen

(einshl. Börsenbeilage und zwéi Zentralhandelsregisterbeilagen).

zun Deutschen Reichs

Ir. 384

Handelsteil.

(Fortsezung.)

Hauptversammlungskalender für die Woche vom 12, Dezember bis 17. Dezember 1938.

Montag, den 12. Dezember. Fürth: Grüner-Bräu A.-G., Fürth, 114 Uhr. Dienstag, den 13. Dezember. Berlin: Esplanade-Hotel A.-G., Berlin, 12 E i Berlin: Waggon- und Maschinenbau A.-G., Görliß, 11/4 Uhr. Leipzig: Bleichert'sche Braunkohlenwerke Neukirhen-Wyhra A.-G., Neukirchen, 12 Uhr. Mittwoch, den 14. Dezember. Berlin: A.-G. für Energiewirtschaft, Berlin, 12 Uhr. Berlin: Deutsche Lebensversiherung A.-G., Berlin-Wilmersdorf, 60. D. B, 0 Uhx: Ï / Dresden: e 20S Gußstahl-Werke Döhlen A.-G., Freital, 12 C

Ihr. Scöllkrippen: Kahlgrund-Eisenbahn A.-G., Schöllkrippen, ao. ».-V., 1514 Uhr.

Staßfurt: S Sauerbrey Maschinenfabrik A.-G., Staßfurt, 14 Uhr. j 14 Vi

Donnerstag, den 15. Dezember. Berlin: Tüll- & Gardinen-Weberei A.-G., Plauen, 11 Uhr. Berlin: Universum-Film A.-G., Berlin, 16 Le Chemniß: Sächsishe Werkzeugmaschinenfabri Bernhard Escher A.-G., Chemnitz, 1024 Uhr. : i; Karlsruhe: Nähmaschinenfabrik Karlsruhe A.-G. vormals Haid & Neu, Karlsruhe, 11 Uhr. . Lübed: A.-G. Kursahsen Portland-Zementwerke Karsdorf, Lübet, ao. H.-V.,.13 Uhr. : Lübeck: Hochofenwerk Lübeck A.-G., Lübeck-Herrenwyk, 1174 Uhr. Leipzig: Peniger Maschinenfabrik und Unxuh & Liebig A.-G.,

Leipzig, 11 Uhr. i i; i: / Stettin: Pommersche Provinzial-Zuckersiederei, Stettin, 11 Uhr.

Freitag, den 16. Dezember. Berlin: Berliner Kraft- und Licht(Bewag)-A.-G,, Berlin, 11 Uhr. Essen: Capito & Klein A.-G., Düsseldorf-Benrath, 17,10 Uhr. Essen: Westfälishe Drahtindustrie N i. W., 18% Uhr. Frankfurt/ Torpedo-Werke A'- „, Fahrräder und Schreib- maschinen, Srankfurt a. M.-Rödelheim, 11 Uhr. Halle a. S.: Hildevrandshe Mühlenwerke A.-G., Woörmlitz-Böll-

berg, 12 Uhr.

S E Adolf Knoh A.-G.,, Saalfeld, 10% Uhr.

Sommerfeld: Lausißer Eisenbahn A.-G.,, Sommerfeld, 1124 Uhr.

Sonnabend, den 17. Dezember.

Berlin: Tempelhofer Feld A.-G. für Grundstücksverwertung, Berlin, 12 Uhr.

Bamberg: Bamberger Mälzerei A.-G., Bamberg, 1424 Uhr.

Düsseldorf: Schloßsabrik Schulte-Shlagbaum A.-G., Schlagbaum,

ao. H-V., 17 Uhx. Hamburg: Bill-Brauerei A.-G., Hamburg, 13 Uhr:

Erste Beílage

Berlin, Dienstag, den 6. Dezember

Berlin, 5. Dezember. Preisnotierungen für Nahrungs= mittel. (Verkauf3preise des Lebensmittelgroß- handels für 100 Kilo frei Haus Groß - Berlin.) Bohnen, weiße, mittel 40,00 bis -42,00 4, Langbohnen, weiße, hand- verlesen —,— bis —,— M, Linsen, kleine, käferfrei 46,00 bis 52,00 M, Linsen, mittel, fäferfrei 52,00 bis 58,00 M, Linsen, große, käferfrei 58,00 bis 66,00 4, Speiseerbsen, Vict. Konsum, gelbe 48,00 bis 50,00 Æ, Speiseerbsen, Vict. Riesen, gelbe 50,00 bis 53,00 4, Speiseerbsen, Vict. extra Riesen, gelbe 53,00 bis 54,00 4, Gesdhl. glaj. gelbe Erbsen II 61,00 bis 62,00 4, Geschl. glas. gelbe Erbsen IIl 58,00 bis 59,00 M4, Grüne Erbsen 53,00 bis 55,00 4, Reis: Rangoon*) 25,50 bis 26,50 .4, - Saigon, ungl.*) 29,00 bis 30,00 #4, Ftaliener, ungl.*) 30,50 bis 31,50 #4, Gerstengraupen, fein, C/0 bis 5/0 *) 4250 bis 43,50 F), Gerstengraupen, mittel, C/1 *) 41,50 bis 42,50 Á T), Gerstengraupen, Kälberzähne, C/6 *), 835,00 bis 36,00 M47) Gerstengrüßze *), alle Körnungen 35,00 bis 36,00 Mf), Hafers floden *) [Hafernährmittel] 46,00 bis 47,00 Mf), SHafergrügye *) [Hafernährmittel] 46,00 bis 47,00 4), Roggenmehl, Type 997 24,55 bis 25,50 M4, Weizenmehl, Type 812 (Jnland) 834,15 bis —,— M, Weizengrieß, Type 450 39,05 bis —,— 4, Kartoffel- mehl, hohfein —,— bis —,— M, Zuckter Melis (Grundsorte) 67,90 bis —,— 4, Roggenkaffee, lose 39,10 bis 40,10 4+), Gersten- faffce, lose 41,00 bis 42,00 47), Malzkaffee, lose 45,50 bis 46,50 A +), Robkaffee, Robusta u. Westafrikaner 266,00 bis 284,00 M, Rohkaffee, Brafil Superior bis Extra Prime 270,00 bis 320,00 M, Rohkaffee, gewaschen, Südamerikaner 310,00 bis 368,00 6, Roh- faffee, gewaschen, Zentralamerikaner 326,00 bis 420,00 6, Röstkaffee, Brasil Superior bis Extra Prime 364,00 bis 399,00 4, Röftkaffee, gew., Südamerikaner 392,00 bis 500,090 M, Röstkaffee, gew., Bentralmerikaner 428,00 bis 570,00 4, Röstkaffee, gering 340,00 bis 376,00 6, Kakao, stark entölt 130,00 bis —,— M, Tee, cine], 810,00 bis 900,09 #, Tee, indisch 960,00 bis 1400,00 Æ, Ring- äpfel, amerikan, extra choice —,— bis —,— M, Pflaumen 40/50 in Kisten —,— bis —,— #4, Sultaninen: Type 10 64,00 bis 66,00 4, Type 9 57,00 bis 59,00 4, Korinthen coice Amalias 64,00 bis 66,00 „4, Mandeln, süße, handgewählte, ousgewogen —,— bis —,— M, Mandeln, bittere, handgewählte, ausgewogen —,— bis —,— M, Kunsthonig in 1/g kg-Packungen 70,00 bis 71,00 M, Bratenschmalz in Tierces —,— bis —,— M, Bratenshmalz in Kübeln 183,904 bis —— M, Berliner Rohshmalz —,— bis —,— M, Sped, inl, ger. —— bis —— M, Markenbutter in Tonnen 292,00 bis 294,00 4, Markenbutter, gepackt 296,00 bis —,— M, feine Molkereibutter in Tonnen 286,00 bis 288,00 M, feine Molkereibutter, gepackt 290,00 bis —,— M, Molkereibutter in Tonnen 278,00 bis 280,00 4, Molkereibutier, gepackt 282,00 bis —,— M, Landbutter in Tonnen 256,00 bis 258,00 Á, Lands butter, gepackt 260,00 bis —,— A4 (die Butterpreise verstehen si frei Bahnhof Berlin zuzüglih 1,30 46 Rollgeld per 100 kg), Allgäuer Stangen 20 9% 96,00 bis 100,00 4, echter Gouda 40 °/o 172,00 bis 184,00 4, echter Edamer 40 9%/% 172,90 bis 184,00 M, bayer. Emmentaler (vollfett) 220,00 bis —,— H, Allgäuer Romas- tour 20 9% 120,00 bis —,— M, Harzer Käse 68,00 bis 74,00 M. (Preise in Reichsmark.)

*) Nur für Zwecke der menschlichen Ernährung bestimmt.

+4) Die zweiten Preise verstehen sich auf Anbruhmengen.

Schlachtviehpreise an deutshen Märkten für die Zeit vom 28. November bis 3. Dezember 1938. i Durchschnittspreise für 50 kg Lebendgewicht in RM.

Marktorte

Dortmund Frankfurt a.

Hannover

Magdeburg Mannheim Nürnberg Stuttgart Wuypperxtal

Ofen: Bullen:

Kühe:

43,5 42,0 Schweine): 58,0 57,0 56,0 52,0 49,0

49,6 | 49; 57/0

1 56,0

59,0 50,0

|

44,5 35,5

59,0 58,0 57,0 53,0 50,0 58,0

or A Ms (1111 &

_-

0: if en Q D DODDD

-

Neichsdurchschnittspreife

der Märkte

1938 November

14.—19, 21.—26,

7.—12, 28.11.—3.12,

Ochsen, vollfleishige (b) « Kühe, vollfleishige (b) « « . Kälber, mittlere (V) S Schweine, 100—120 kg (c)

Ÿ über 150 kg (a) »

41,1 38,7 56,5 51,8 97,8

41,1 38/6 56,7 51,8 578

41,2 38/6 56/6 51/8 57,8

41,1 38,6 56,5

57,8

Bezeichnung der Schlachtwertklassen und Bildung der Reichsdurchschnitte fiche Monatsübersicht in Nx. 270 vom 19, November 1938,

1) g 1 = Fette Specksauen. Berlin, den 3, Dezember 1938,

Statistishes Reich8amt.

Ruhrrevier: Am

pr

D,

anzeiger und Breußischen Staatsanzeiger

1938

Wagengestellung für Kohle, Koks und Briketts im

Dezember 1938: Gestellt 24 759 Wagen.

Die Elektrolytkupfernotierung der Vereinigung für deutsche

Elektrolytkupfernotiz stellte sih laut Berliner Meldung des „D. am 6. Dezember auf 59,50 & (am 5.

für 100 kg.

N.BD.“

Dezember auf 59,50 4)

In Verlin sesigestelite Notierungeu und telegraphische Auszahlung, ausländische Geldjorten und Banknoten.

Telegraphische Auszahlung.

Negypten(Alexandrien und Kairo) Argentinien (Buenos Aires) Belgien (Brüssel u. Antwerpen) .… . Brasilien (Mio de Faneiro) Bulgarien (Sofia) . Dänemark (Kopenhg.) Danzig (Danzig) Gngland (London). . Estland (Neval/Talinn) . Finnland (Helfingf.) Frankreih (Paris). . Griechenland (Athen) Holland (Amsterdam und Rotterdam). . Jran (Teheran) . « « esland (Neykijavifk) . Stalien (Nom und Mailand) Japan (Tokio u. Kobe) Iugoflawien (Bel- grad und Zagreb). Kanada (Moutreal) . Lettlaud (9iga) . Litauen (Kowno/Kau- nas) Norwegen (Oslo) .. Polen (Warschau, Kattowitz, Posen) . Portugal (Lissabon) . Rumänien (Bukarest) Schweden, Stockholm und Göteborg) . . Schweiz (Zürich, Basel und Bern). Spanien (Madrid u. Dce S Tschechoslow. (Prag) Türkei (Istanbul) . . Vngarn (Budapest) . Uruguay (Montevid.) Berein. Staaten von

1 ägypt. Pfd.

1 Pap.-Pef. 100 Belga

1 Milreis 100 Leva 100 Krouen 100 Gulden

1 engl. Pfund

100 efin. Kr.

100 finnl. M.

100 Fres.

100 Drachm.

100 Gulden 100 Nials 100 isl. Kr.

100 Lire 1 Yen

100 Dinar

1 fanad. Doll,

100 Lats

100 Litas 100 Kronen

100 Zloty 100 Escudo 100 Lei

100 Kronen 100 Franken

100 Peteten 100 Kronen

Geld

12,00 0,569

41,98

0,14€

3,047 52,25 47,00 11,70

68,13 5,16 6,593 2,353

135,50

14,54 52,44

13,09 0,682

5,694 2,476 48,79

41,94 98,80

47,00 10,625

60,27 56,44

8,991

1 türk. Pfund] 1,978

100 Pengö 1 Goldpejo

Amerika (New York) | 1 Dollar

0,899 9,493

6. Dezember

Brief 12,03

0,569

42,06

0,148 3,053

52,35 47,10 11,73

68,27 5,17

6,607 2,991

135,78 14,56 52,54

13,11

0,684

5,706 2/480

48,85

42,02 58,92

47,10

10,645

60,39 56,96

8,609 1,982

096

0,901 2,497

Geld

11,995 0,565

41:99

0,146 3,047 59,23

47,00 11,695 68,13 5,16 6,983 2,393 135,39 14,54 52,41

13,09 0,682

5,694 9,476 48,75

41,94 58,77

47,00 10,62 60,29 56,54 8,591 1,978 0,899 2,493

Ausländische Geldsorten und Baukuoten.

5. Dezember

Brief

412025 0,569

42,07

0,148

3,053 5233 47,10 11,725

68,27 D117 6,997 2357

135,67

14,56

S251

13,11 0,684

5,706 2,480 48,85

42,02 58,89

4710 10,64 60,37 56,66 8,609 1,982 0,901 2,497

Soverelnng. ¿»o 20 Francs-Stülde . Gold-Dolla1s . Amerikanische: 1000—5 Dollar. . 2 und 1 Dollar. . Argentinische Belgische Brasilianische . . Bulgari}che « . De e Dat 06a 6 Englische: große . . . 1 £ u. darunter Estuische . E ranzösishe . .. SOITAUDIe s Ftalienishe: große . 100 Lire u. daruntk. Fugoslawische .… . « Kanadische . Lettländische . « ... E c Norwegische ..««. Dan an qs Rumänische: 1000 Lei und neue 500 Lei unter 500 Lei... Schwedische . Schweizer: große . . 100 Frs. u. darunt, Spanishe .……... Türkische Ungarische

99 9/6 in Bl

Notiz für | 1 Stüs

1 Dollar

1 Dollar

1 Pav.-Peso 100 Belga

. 1 Milreis . . |100 Leva . | 100 Kronen

100 Gulden

1 engl. Pfund Pfund . . (100 estn. Kr. 100 finul. M. ¿100 B18,

1 engl.

100 Gulden 100 Lire 100 Lire- 100 Dinar

.|1fauad. Do

100 Lats

. [100 Litas

100 Kronen 100 Zloty

100 Lei

100 Lei

100 Kronen 100 Frs. 100 Frs. 100 Peseten

1 türk. Pfund . 1100 Pengö

Geld

20,38

16/16 4,185

2,465 2,465 0,537 41,84 0,11

52,10 47/01 11/675 11/675

5,12 6/56 135/22

13,07

5,63 li} 2/448

41,70 58/64 4701

60,L1 56.29 56 29

1,89

Notierungen

der Kommission des Berliner Metallbörsenvorftandes

vom 6.-Dezember 1938.

(Die Preise verstehen \sich ab Lager in Deutschland für prompte Lieferung und Bezahlung): Originalhüttenaluminium,

E as

133

desgl. in Walz- oder Drahtbarren

99 °%% eo o. Reinnickel, 98 Antimon-Regulus e Seiiildet » «o

—99 %

. 137

——

6. Dezember

Brie/ 90,46 16,22

4,205 2,489

2,4

42,00 0,13

52,30 47.19

11,715

11715] 11/67

5,16 6/58 135/76

13,13 5.67

2,468

41,86 58 88 47/19

60,35 56,51 56,51

1,91

Geld

20,38

16,16 4,185

2,465

486] 2,465 ODOT

0,5937 41,84

0,11 52,08 47,01 11,67

5,12 655 135/11 13,07 5/63

2 428 41,70 58/61 47.01

60,09 56,39 56/39

1,89

5, Dezember

Brief

20,46

16,22 4,205

9 485 2,489 Q;DST 42,00 0,13

59 98 47,19 1,71 1

546 65T 135/65 13,13 567 9'468 41,86 b8/85 47/19

60,33 566L 56 61

1,91

NM für 100 kg

: 36,80—39,80