1938 / 285 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 07 Dec 1938 18:00:01 GMT) scan diff

meichs- und Staats8auzeiger Nr. 285 vom 7. Dezember 1938. S. 4

meinschaftsprogramm aufzufassen und in gemeinsamer Arbeit zu lösen. Besondere Aufmerksamkeit verdiene die Landwirtschaft. Sie erhalte mit der neuen Tarifordnung verbrauchsfördernde und volfswirtschaftlih gerechtfertigte Strompreise. Damit habe auch die Energieversorgungswirtschaft eine beträchtliche Vorleistung zu- gunsten der Verbraucherschaft erbracht. Es dürfte erwartet wer- den, daß die Verbraucher, nsbesondere auch die Landwirtschaft, dieser Haltung durch entsprechenden Mehrverbrauch von elek- trishem Strom Rechnung tragen würden. Dazu sei allerdings auch eine entsprechende Versorgung mit eleftrishen Geräten not- wendig. Die Mitwirkung der Versor ungsunternehmen bei dem Vertrieb solcher Geräte habe sih als Tehr zweckmäßig, vor allem auch als verbilligend, erwiesen.

Der Reichskommissar ging sodann auf die Tarifordnung ein

Berliner Börse am 7. Dezember.

Aktien eher freundlich, Renten ruhig.

Die Umsaßtätigkeit war auch heute wieder gering, so daß die Anfangsnotierungen oft nux auf der Grundlage von wenigen tausend Mark ermittelt werden konnten. Vielfah wurden auh nur Amen euen vorgenommen. Die Kuxrstafeln zeigten wieder sehr viele Striche, dabei fielen ganze Gruppen, wie z. B. Kabel- u. Draht-, Auto- und Bauwerte mit einem Ansangskurs aus. Da vom berufsmäßigen Handel hier und da Deckungen vorgenommen wurden, auf ermäßigter Basis aber auch beim Publikum ein ge- wisser Anreiz zu Auschaffungen vorhanden war, überwogen eher kleine Kursbesserungen.

Am Montanmarkt wurden Rheinstahl 3% und Mannesmann 1% % höher bezahlt. Stolberger Zink kamen gegen leßte Sa notiz am 3. d. Mts. um 214 % niedriger an, auch Verein. Stahl- werke, Klöckner und Hoesch gaben je 4, Harpener 1 % her. Von chemischen Papieren befestigten sich Farben um 4 % auf 14714, Rütgers um 14 %. Meist fester lagen Elektrowerte, so Siemens und Lichtkraft (je + 1), Shuckert (+ 74), Gesfürel und AEG. (je F (24 20).

Eine Ausnahme bildeten Accumulatoren, die auf Zufalls- angebot 434 % einbüßten. Von Maschinenbauwerten waren Bers-

Berliner Fahrestagung der LWirtschafts- gruppe Slektrizitätsverforgung und des RNeichsverbandes der ESlektriíziiätsS- Versorgung.

Eín Vortrag des Reichskommissars für die Preisbildung.

Die Wirtschaftsgruppe Elektrizitätsversorgung (W. E. V.) und der Reichsverband der Mete s Berra t E. Bee italten gemeinsam am 7. und 8. Dezember in Ber in eine Arbeits- jar ( Ds Î pen Sre Aufgabe in erster Linie die Erörterung aktueller | Und stellte fest, daß Fe 10 alen deen Lestinemumen pan dem technischer und wirtschaftlicher Fragen aus dem gesamten Gebiet leitenden b, E A L fei E rung Ne P der Versorgungswirtschaft ist. Fm Vordergrund der diesjährigen (Cl. S s I 4 O 40ga L (8) Ua Cs Tagung stehen zwei Probleme, die sih mit der Tagesarbeit des wee UN E E schaft MES E L Bef schaf 9 ge- Versorgungsbetriebes und mit den Anforderungen an die betriebs- rectfertigten De A eia gas Ar L er acts A wirtschaftliche Führung der Unternehmen in unmittelbarer Be- eres hat einer Gt A M a L 2E na as gema, rühcung befinden: Einerseits die Fragen neuer und verbesserter die es E ermog icht, as für e *ttrisck E, nisse zwe T 9nwendungsmöglichkeiten der elektrishen Energie auf allen, Ge- mäßlgsten arif Mea ute bei h Ge O he Strom sei E t ieten, andererseits die Vereinheitlihung und Vervollkommnung zutage keine Luxusange R N n on B a Q Y die der Ueberwachung des wirtschaftlichen Betriebsablaufes, eine Auf- Schichten des Volkes zum se bstverständ ichen 9 G E 1e line Maschinen mit + 3 % auffällig befestigt. F L qabe, die die gesamte deutsche Wirtschaft jeut sehr stark beschäftigt. Teilung der Preisstellung in Grundprzis und Arbeitsprets nahere R Le E 4 A esltgi Weriter gew anen ad L E e i man sich auch dem Ausgleich der örtlichen Verschiedenheiten, der | Allgem. Lokal u. Kraft 214 und Bremer Wolle sowie A.-G. für

Aus der Reihe wertvo!ler Vorträge in der Eröffnungssizung | in Zukunft noch mehr gefördert werden müsse. Hier erwachse den | Verkehr je 1%, während andererseits Aschaffenburger um 2, ober wir im folgenden die Ausführungen des Reichskommissars Energieversorgungsunternehmen noch eine große Aufgabe, deren | Bemberg um 1 % zurückgingen. Sonst blieben die Veränderungen ür die Vreisbildung, Gauleiter Josef Wagner, über | Bearbeitung vom Staat mit Aufmerksamkeit verfolgt werde. meist auf Prozentbruchteile beschränkt. E die preisypolitische Lage in der Elektrizitätsversorgung wieder. Der Der Reichskommissar {loß seine Ausführungen mit einem Jm Börsenverlauf traten bei geringer Umsaßtätigkeit viel- Zedner schilderte zunächst in großen Zügen den Stand der allge- | Hinweis darauf, daß die Entwicklung auf dem Gebiete der Ener- fach weitere Kursbesserungen ein, während Abschläge so gut wie ncotnen wirtschaftspolitischen Entwiclung und untersuchte die um- gieversorgung sich E lebhafter Bewegung befinde. Es komme nicht verzeichnet werden konnten. Verein, Stahlwerke und Elektr. wälzenden Aenderungen, die der Nationalsozialismus im wirt- auch für die Zukunft darauf an dem feststehenden Ziel untex An- Licht u. Kraft gewannen je 1s %. Rheinstahl stiegen um 4 und schaftlihen Denken hervorgerufen habe. Die Einzelprogramme spannung aller Kräfte zuzustreben. 2 Dtsch. Erdöl um 1%. Schering wurden um 14 % heraufgeseßt.

auch der Elektrizitätsversorgung könnten, so führte der Reichs- Farben zogen auf 147% M : E fommissarx aus, erst dann im richtigen Lichte erscheinen, wenn Am Börsenschluß wax die Kursgestaltung niht ganz einheit-

zan sie in die größeren Zusammenhänge stelle. Erst dann werde lich, jedoch konnten sih die Gewinne zumeist behaupten. Ver- es auch mögli, sich eine konkrete Vorstellung von den zukünftigén einigte Stahlwerke büßten allerdings 4 und Hoesh 2% % ein. Aufgaben zu machen. Die Programme dürften nicht einseitig be- Andererseits zogen Farben auf 1484 an. j trachtet werden. Alles wirtschastlihe Handeln gelte zunächst der Von dext zu Einheitskursen gehandelten Bankaktien stellten Gemeinschaft, die den Verbraucher ebenso gut wie den Erzeuger sich Lübecker Commerzbank und Vereinsbk. Hamburg je 7% %, mfasse. Deshalb sei es notwendig, die Fnteressen dieser beiden Deutsche Ueberseebank 1% und Deutsch-Asiatishe Bank 5 RM Gruppen nicht gegeneinander auszuspielen, sondern dur eine niedriger. Bei den Hypothekenbanken verloren Meininger Hyp. 1 Únterordnung unter den Gemeinschaftsgedanken miteinander aus- und Hamburger Hyp. sowie Bayerische Hyp. je 114 %. Westdtsch. zugleichen. : Bodencreditbank befestigten sich um %# %. Auf dem Marktgebiet Der Reichsfommissar befaßte sich sodann mit den besonderen Î 4 (AUgu] __UNnD 01 der Kolonialwerte ergaben sich keine sonderlihen Kursbewegun- 39,4 (37,3) Mill. kWh. Arbeitstäglih lag sie je Kilowatt An- | gen, lediglich Doag fielen mit einem Verlust von 124 % auf. {lußwert zugleih um 114% über der Abgabe vom gleichen |- Bei den Jndustriepapieren stellten sih Sarotti sowie Huta- Monat des Vorjahres. In den ersten drei Vierteljahren 1938 | Hoh- und Tiefbau, beide nah Unterbrechung, 2!4 bzw. 4 G sind an gewerblihe Verbraucher 14 % mehr Strom abgegeben | höher, andererseits gaben Feinjute Spinnerei gegen die leßte worden als in der gleihen Zeit des Jahres 1937. Notiz um 624, Hoffmann Stärke um 44 sowie Zucker Rasten- Die Gaserzeugung betrug im Oktober 1938 bei 240 | burg und Hubertus-Braunkohle je um 4 % nah. : 7 gxoßen und mittleren deutschen Gaswerken, die 90 % der Gas- Jm variablen Rentenverkehx stellte sih die Reichsaltbesiß- mengen aller Werke umfassen, zuzügli des Gasbezugs von anleihe zunächst auf unv. 1284, gab dann aber auf 128% nach. Kokereien 334 Mill. ebm, d. \. 6,9 2% mehr als im gleichen Monat Für die Gemeindeumschuldungsanleihe errechnete sih ein Kurs des Vorjahres. von 92,15 (+ 15 Pfg.).

Kassarenten lagen ruhig und -wenig verändért. Pfandbriefe und Kommunalobligationen stellten sih auf Vortagsbasis, Liqu.- Pfandbriefe neigten. teilweise weiter zur Schwäche. Von Stadt- anleihen stellten sih 26er Dresden Gold 14 und 28er Breêllau 4 % niedriger. Reichs- und Länderanleihen lagen zumeist freundlich. I. Dekosama büßten jedoh 4 % ein. Von Fndustrieobligationen kamen Harpener und Farbenbonds je 4 % höher an. Union Rheinische Braunkohle-Kraftstoff verloren 4 % und gaben damit unter 100 nah. Gute Hoffnung waren um 0,80 % rücgängiq.

Am Geldmarkt wurden wie gestern Blanko-Tagesgeldsäße von 214—2%4 % gefovdert.

Stromerzeugung und -verbrauch im Ottober 1938

Die Stromerzeugung der von den Berechnungen in „Wirt- haft und Statistik“ erfaßten 122 Werke ist im Oktober weiter bedeutend gestiegen, und zwar insgesanit auf 2684,9 (September 2489,5) Mill. kWh und arbeitstäglih auf 103,3 (95,7). Dev Vergleichsstand des Vorjahres (Oktober 1937) wurde um 11,9 % übertroffen. Die Stromabgabe von 103 Werken an gewerbliche Abnehmer hat im September 1938 ebenfalls verstärkt zugenommen. Sie betrug insgesamt 1023,2 (August 1007,3) und arbeitstäglih

Schwierigkeiten, die sich aus der natürlichen Eigenart des elef- cischen Stromes ergeben. Da sih_ der eleftrishe Strom nicht sveichern lasse, aber jederzeit auch für außerordentliche Sonder- bzanspruchungen zur Verfügung stehen müsse, seien umfassende Lapazitätsreserven notwendig. Dies «um so mehx, als die prak- tische Durchführung der Vierjahresplan-Aufgaben, insbesondere “ver die Förderung der landwirtschastlichen Erzeugungsschlacht, “ur unter vermehrtem Einsaß von elektrisher Energie erfolgreich voendet werden lfönnten. Daraus ergebe sih die Verpflichtung, die großen Schwierigkeiten au preispolitischer Art als ein Ge-

Die BVautätigkeit im Ottober 1938.

Fm Oktober wurden laut „Wirtschaft und Statistik“ in den 105 Groß- und Mittelstädien durch Neubau und Umbau insge- samt 12 907 Wohnungen fertiggestellt, das sind 19,6 % mehr als im September. Davon entfielen auf Neubauten 93,8 % gegen 92,2% im Vormonat. Am stärksten war die Zunahme der Bau- vollendungen in den Großstädten mit 100 000 bis 500 000 Ein- wohnern; hier ist die Zahl der fertiggestellten Wohnungen von 3592 im September auf 5113 im Oktober oder um 42,3 % ge- stiegen. Fn den Mittelstädten mit 50 000 bis 100 000 Einwohnern betrug der entsprehende Steigerungssaß 38,6 % - bei 2343 Woh- nungen gegen 1691 Wohnungen im Vormonat. Die ganz großen Städte mit 500000 und mehr Einwohnern blieben mit 5451 Wohnungen hinter dem Vormonatsergebnis (5512 Wohnungen) nur wenig zurück. Bei den Bauerlaubnissen (11 062 Wohnungen) und bei den Baubeginnen (9222 Wohnungen) wuvrden in den Großstädten und Mittelstädten im ganzen die Vormonatsergeb- nisse niht erreicht. Gegenüber Oktober 1937 hat die Zahl der Bauerlaubnisse um 18,3 % zugenommen, die der Baubeginne blieb nur wenig, die der Bauvollendungen um vund ein Viertel

l : ( zurück. Der Anteil der kleineren Wohnungen mit 2 bis 3 Wohn-

a ees ging Men E E e Tie Deutiite A räumen (Küche als Wohnraum gerechnet) und der Anteil der rfehrspolitik näher ein und führte aus, da - 56 Ovou GeB j Hi bm Ï hansa ihre künftige Verkehrsarbeit in allererster Linie L die Gebäude mittlerer Größe (mit 8 bis 12 Wohnungen) at garn Erschließung der großen transfontinentalen und überseeischen Flugwege ausrichten werde. Bemerkenswert war die Feststellung, daß die Deutsche Lufthansa im Laufe der leßten Fahre u zielbewußte Flugplangestaltung und Verkehrsorganisation die Höhe der Kostendeckung aus efgenen Verkehrseinnahmen weiter steigern konnte. Der Einsay der großzräumigen schnellen vier- motorigen Verkehrsflugzeuge berechtige zu der Lofinung, daß diese günstige Entwicklung sich auch künstig noch verstärkt durhsezen werde, so daß in absehbarer Zeit der Lusftverkehr ohne Fnaû- spruchnahme öffentlicher Mittel seine großen volkswirtschaftlichen Aufgaben erfüllen könne. Zur Frage der Tarifpolitik im Lusft- verkehr bemerkte der Referent, daß eine Aenderung der gegen- wärtig gültigen Flugpreise nicht beabsichtigt sei. Durch Ein- fithrung der verbilligten Flug-Gutscheine für Einzelpersonen, Familien und Firmen und Cn Gewährung von Ermäßigungen beim Besuch wichtiger Tagungen und Messen sowie durch die Einführung des Rundreiserabattes werde ein beahtliher Anreiz zur häufigeren Benußung der Flugzeuge geboten. Am Schlusse

seiner mit großer Ausmerksamkeit aufgenommenen Ausführungen : j U Ga : : ging der Vorsißende noch auf die Frage der Sicherheit im Luft- reiht. Der umbaute Raum der Nichtwohngebäude betrug im Ok

verkehr ein, wobei er auf die vielfahen Vorkehrungen hinwies, tober 1,8 Mill, cbm bei insgesamt 686 fertiggestellten Gebäuden die ein Höchstmaß an Sicherheit und Regelmäßigkeit des plan- gegenüber 1,2 Mill. cbm bei 538 Gebäuden im September 1938 mäßigen Streckenflugdienstes gewährleisten. und 2,3 Mill. cbm bei 638 Gebäuden im Oktober 1937.

Antimon-Negulus « - v

IBirtschaft des Auslandes. Feinsilber . . . « - 37,00—40,00 7” { * ea

Wochenausweis der Niederländischen Bank. Abschluß der französiscch-bulgarischen L

Amsterdam, 7. Dezember 1938. Der Ausweis der Nieder- Wirtschaftsverhandlungen. .

ländishen Bank vom 5. Dezember zeigt zum erstenmal seit einer Sofia, 6. Dezember. Der Führer der ae Montag voriger Fortsetzung des - Handelsteils in der Ersien Veilage

Reihe von Monaten einen Rückgang des a u ea dec mit | Woche in Sofia weilenden französischen o Petlúrute

1461,24 Mill. hfl. (1481,01) ausgewiesen wird. Dieser Rückgang Ministerialdirektor Alphand, gab heute vor der Presse Exklärun- gen* über die Ergebnisse seiner aris R Verhandlungen, die zu

um 19,77 Mill. hfl. dürfte auf die kürzlih vorgenommenen großen e N i Goldverschiffungen nah Amerika zurückzuführen sein. Ferner ent- | einem Clearingabkommen zwischen Bulgarien und Frankreich ge-

hält dieser Ausweis nicht mehx wie üblich eine Angabe über das Golddepot der Bank im Ausland. Diese Angabe ist durch ein | die gröpte Hoffnung allerdings erst auf die Zukunft zu seßen, kföniglihes Dekret aus dem Bankausweis entfernt worden. Jn- | welche die sih nidt ergänzenden Nationalwirtschaften beider landêwechsel zeigen mit 10,91. Mill. hfl. einen Rückgang um 494 | Länder in einen größeren Warentaustaush miteinander bringen Mill. hfl. Ausleihungen werden mit 307,37 Mill. vf ausgewiesen | soll. Ministerialdirektor Alphand “wird nun nah Bukarest fahren und zeigen einen Rückgang von 13,63 Mill. hfl. Dex Banknoten- | und dort setne Verhandlungen fortführen. Die ora madkrg nr umlauf erhöhte sich um 4,91 Mill. hfl. auf 1009,68 Mill. hfl. Die | lungen mit Zugoslawien werden am 20. Dezember in Paris Giroguthaben des Staätés stiegen um 19,64 auf 131,54 Mill. hfl.,, | fortgeseßt. j

während die Guthaben Privater mit 687,41 Mill. hfl. um 62,85 y

Fortsetzung von „Wirtschaft des Auslandes“

Mill. hfl. zurücgingen. ; Sicht , in vex Ersten Beilage.

„Tagesfragen aus dem deutschen Luftverkehr““

Sin Vortrag in der Fudustrie- und Handelskammer Köln.

Fn der Jndustrie- und Handelskammer zu Köln sprach der Leiter der Verkehrsabteilung der Bezirksleitung West der Deut- ch2 Lufthansa, Dipl.-Kaufmann Scharlach, über „Tages- ¡ragen aus dem deutshen Luftverkehr“. Der Vortragende be- gründete die Maßnahmen, die die Deutsche Lufthansa zur sicheren und pünktlihen Durchführung des Flugdienstes während des Winters getroffen hat. So wird z. B. eine Anzahl kürzerer Flug- ‘trecken während der Monate November 1938 bis Februar 1939 außer Kurs geseßt und der Flugdienst vorwiegend auf die Be- dienung der großen innerdeutshen und zwischenstaatlichen Fern- vervindungen abgestellt. Die künftige Flugplanpolitik der Deut- hen Lufthansa erstrebe grundsäßlih die Ausmerzung kürzerer Teilstrecken, d. h. den Verzicht auf die Zwischenlandung in solchen Flughäfen, deren Verkehrsauffommen nicht den wirtschaftlichen Erfordernissen des Luftverkehrs auf die Dauer voll gerecht werde. Jm Endergebnis. bewirke diese Maßnahme eine vielfah begrüßte Beschleunigung des Flugdienstes über große Entfernungen, zu der im fommenden Jahr auch der beabsichtigte verstärkte Einsaß der neuen viermotorigen Großflugzeuge beitragen werde. Der Vor-

Börsenkennziffern für die Woche vom 28. November bis 3. Dezember 1938.

Die vom Statistischen Neichsamt errechneten Börsenkennziffe1n stellen sich in der Woche vom 28. November bis 3. Dezember 1938 im

Vergleich zur Vorwoche wie folgt : Wochendurchschnitt Monats- durchschnitt

vom 28. 11. vom 21. 11. Aktienkurse (Kennziffer bis 3.12, bis 26. 11. November 1924 bis 1926 = 100) Bergbau und Schwerindustrie 106,66 107,26 109,40 Berarbeitende Industrie . 99,04 99,24 100,76 Handel und Verkehr . « - 110,06 110,29 111,28 Gesamt . . . - 103,97 104 24 105,95 Kursniveau der 45 oigen über dem Vorjahr zugenommen. Fm allgemeinen ist gegenüber Pfaibbrile dex, Oopotbekin- Oktober 1937 bei den Bauvollendungen eine Vevrlagerung zu- aftienbanfen «. gunsten der Städte mit 50 000 bis 500 000 Einwohnern einge- | Pfandbriefe der öffentlich- treten, während an den Bauerlaubnissen und Baubeginnen nur rechtlihen. Kredit-Anstalten 99,58 99,62 99,65 die Großstädte mit 100 000 bis 500 000 Einwohnern stärker be- | Kommunalobligationen . - 99,38 99,42 99,43 teiligt waren als im Vorjahr. Jn den Monaten Fanuar bis Anleihen der Länder und ¿0 ul de 6s Oktober 1938 ist die Zahl der Bauerlaubnisse und Baubeginne Gemeinden . . . « «- 98,9 L 0 gegenüber der gleichen Zeit des Vorjahxes in allen Größenklassen Durchschnitt . « « 99,69 99,67 99,68 der Groß- und Mittelstädte gestiegen, am meisten in den ganz Außerdem : - großen Städten mit 500 000 und mehr Einwohnern. Bei den | 59/oige Industrieobligationen 100,80 100,99 101,24 Bauvollendungen wurden die entsprehenden Vorjahrsergebnisse | 4°/ige Gemeinde- : / nicht erreicht. Der Bau von Nichtwohngebäuden weist im Oktober umschuldungsanleihe . . 92,29 92,91 93,26 nach der Zahl der Gebäude bei den Bauerlaubnissen, Baubeginnen | amm E und Bauvollendungen sowohl gegenüber dem Vormonat als auch gegenüber Oktober 1937 eine Zunahme auf. Das gleiche Bild ergibt sich nach dem Umfang der Gebäude, mit Ausnghme der Bauvollendungen; diese haben den vorjährigen Umfang nicht er-

100,08 100,05 100,08

Notierungen

der Kommission des Berliner Metallbörsenvvrstandes

vom 7. Dezember 1938.

(Die Preise verstehen sih ab Lager in Deutschland für prompte Lieferung und Bezahlung):

Originalhüttenaluminium, 99 9% in Blöcken C E E n s) 133 desgl. in Walz- oder Drahtharren 19

0.2... Neinnickel, 98 —99 9/0 2

RM für 100 kg

. . . .

Verantwortlich:

für den Amtlichen und Nichtamtlichen Teil, den Angzeigenteil und . für. den Verlag:

Präsident Dr. Schlange in Potsdam;

für den Handelsteil und den übrigen redaktionellen Teil: Rudolf-Lanßts\ch in Berlin-Charlottenburg. Druck der Preußischen Druckerei- und Verlags-Aktiengesellschaft. Berlin, Wilhelmstr. O2 i Vier Beilagen (einsch{ließlich Börsenbeilage und eine Zentralhandelsregisterbeilage).

führt haben. Nach den Erklärungen Alphands scheint Frankreich

À Í É "% - 4 “L Q v À j : D À j T L lik R E r N T R

T6 A

F Ct E

Erste Beílage

¿s

E E V N i s ei A o L Sie S s,

zum Deutschen Reichsanzeiger unò Preußischen Staatsanzeiger

Ir. 285

Berlin, Mittwoch, den 7. Dezember

1938

Wirtschaft des Auslandes.

(Fortseyung.) E

Frankreichs Außenhandek in den ersten 14 Monaten.

Paris, 6. Dezember. Die französishe Einfuhr betrug in den ersten elf Monaten dieses Jahres 41 767,2 Mill. Franken für 43,59 Mill. k. Gegenüber der gleihen Zeit des e be- deutet dies wertmäßig eine Steigerung um 3950,5 Mill. Franken bei einer mengenmäßigen Verminderung um 8,67 Mill. t. Die Ausfuhr für die ersten elf Monate belief sih auf 27 293,9 Mill. Franken für 24,65 Mill. t; d. i. im Vergleich zum Vorjahr wert- mäßig eiue Steigerung, um 5712,5 Mill. Franken ‘und mengen- mäßig eine Abnahme um 3,11 Mill. k. 5m Monat November 1938 allein hat die Einfuhr 3870,8 Mill. Franken und die Aus-=- uhr 30588: Mill. Franken erreicht, was etnen Einfuhrüberschuß von rund 812 Mill. Franken ergibt. Das Finanzministerium weist im einer Verlautbarung, auf die geringere Höhe des. Ein- ha 2048 Fall im November im Vergleich zum bisherigen Mo- natsduxchschnitt dieses Jahres. von rund 1552 Mill. Franken hin. Diese Verbesserung dexr Handelsbilamz sei in erster Linie auf die Sieigerung. der Ausfuhr zuxüczuführen, an der die verschiedensten Erzeugnisse beteiligt seien. Sie rühren nicht ausschließlich von der Aupassung dec Ausfuhrpreise an deu Wert der französischen Währung her, denn auch; mengenmäßig sei die Ausfuhr im Monat E gegenübex dem Oktober gestiegen, und zwar um

Betrag des ungedeckten Irotenumlaufs in England. erhößt.

London, 6. Dezember. Wie Schaßkanzler Sir Fohn Simon am Dienstag im Unterhaus bekanntgab, P der ungedeckte Noten- umlauf, der inr Jahre 1936 vow 216 auf 209 Mill. Pfund herab- geset worden wax, wieder erhöht werden, und zwar auf 230 Mill. Fn um saisonmäßig bedingten Ansprüchen entsprechen zu önnen. i

Tierseuchensiand am 1. Dezember (Fulmond) 1938.

(Zusammengestellt im Reichsgefundheitsamt nach den. Berichten der beamteten Tierärzte.)

Nachstehend sind die Namen derjenigen Länder, Regierung3=- usw. Bezirke und Kreise (Amts- usw. Bezirke) verzeichnet, in denen Rinderpest, Maul- und Klauenseuche, Lungenseuche des Nindviehs, Pockenjseuche der Schafe, Roß, Beschäljeuche der Pferde, Schweine- pest, Milzbrand, Tollwut, Tollwutverdacht oder Geflügelcholera nach den eingegangenen. Meloungen am Berichistage zu melden waren. Die Zaßhlen der betroffenen Gemeinden und Gehöfte. um- fassen alle wegen vorhandener Seuchenfälle gesperrten Gehöfte, in denen die Seuche nach dew geltenden Vorschriften noch nicht für erloschen erklärt werden konnte.

Die Zahlen der im der Berichtszeit neu verseuchten Gemeinden und Gehöfte sind in den Spalten der „insgesamt“ verseuchten Ge- meinden und Gehöfte mitenthalten.

Betrofsene Kreise usw. *®)

Maul- uud Klauenseuche (Aphthae epizooticae).

1: Bartenstein 28 Gemeinden, 40 Gehöfte (davon neu 21 Gem., 33 Geh.), Braunsberg 16, 20 (5, 9), Fischhausen 30, 51 (13, 34), Gerdauen 19, 44 (4, 18), Heiligenbeil 12, 14 (4, 7), Heilsberg 19, 32 (7, 10), Königsberg i. Pr. Stadt 1, 5 (—, 1), Königsberg i. Pr. 39, 87 (19, 45), Labiau 30, 80 (15, 41), Mohrungen 7, 14 (1, 1), Pr. Eylau 19, 23 (9, 12), Pr. Holland 6, 7 (3, 4), Rastenburg 17, 21 (9,.IT), Wehlau 25, 52 (16, 42). 2: Angerapp 12, 12 (8, 8), Angerburg 10, 16 (4, 8), Ebenrode 1, 2 (1, 2), Elchniederung 46, 75 (36, 64), Goldap 2, 2 (2, 2), Gumbinnen. 9, 9 (8, 8), Insterburg: Stadt k, 3, Insterburg 9, 13 (5, 8), Tilsit 5, 5 (5, 5), Treuburg 1, 1 (1, 1). 3: Allenstein 4,. 8 (3, 3), Johannisburg 10, 15 (2, 2), Lößen 9, 15 (6, 11), Lyd 7, 8 (2, 2), Neidenburg 2, 7 (—, 1), Ortelsburg 1, 2 (—, 1), Osterode i. Ostpr. 17, 19 (8, 10), Rössel 17, 21 (10, 13), Sensburg 6, 7 (4, 5). 4: Elbing 3, 5 (2, 2), Rosenberg; i. Westpr. 4, 4 (2, 2). 5e IT. Kreistierarztbezirk 24 Geh. (22), 111. #rsbez. 32 (26), IV. Krsbez. 6 (6), V. Krsbez. 18 (13), VI. Krsbez, 14 (11), VIT. Krsbez. 22 (12), IX, Krsbez. 1 (1). 6: Angermünde 10, 20 (7, 16), Beeskow-Storkow 11, 20 (6, 10), Brandenburg a. d. H: Stadt k, 1 (1, 1), Jüterbog-Luckenwalde 19, 47 (11, 39), Niederbarnim. 21, 32 (11, 21), Oberbarnim 18, 40 (14, 33), Osthavelland 19, 38 (11, 25), Ostprignit 29, 67 (15, 50), Prenzlau 42, 80: (25, 67), Ruppin 28,38 (13, 32), Teltvw 18, 21 (12, 18), Templin 16, 23 (6, 12), Westhavelland 15, 22 (10, 17), Westprigniß 52, 74 (28, 51), Zauch-Belzig 31, 50 (10, 34); 72 Calau 9, 10 (6, 6), Cottbus 10, 13 (4, 9), Crossen T0, 29 (9, 28), Frankfurt a. O. Stadt k, ? (1, 7), Guben 7, 11 (4, 8), Königsberg i..Nm. 12, 16 (6, 9), Landsberg a. W. 17, 28 (10, 22), Lebus 25, 50- (13, 33), Ludau 9, 15 (7, 13), Lübben 10, 23 (4, 14), Meseriß 14, 32 (3, 23), Oststernberg 12, 21 (8, 15), Schwerin a. W. 7, 63 (1, 37), Soldin 4, 4 (4, 4), Soran 7, 12 (4, T), Weststernberg 11, 18 (8, 17), Züllichau-Schwiebus 12, 27 (4, 16). 8: Anklam 7, 7 (4, 4), Cammin 56, 146 (12, 102), Demmin 9, 24 (9,24), Franzburg-Barth 16, 35 (—, 2T), Greifenhagen 23, 87 (9, 67), Greifswald 12, 39 (6, 19), Grimmen 13, 14 (70, Il), Naugard k1, 76 (I, 6), Pyriß 8, 19 (4, 9), Randow 24, 683 (7, 30), Rügen 6, 9 (2, 25, Saaßtig 16, 36 (4, 5), Stargard i. Pomm. Stadt 1, 1 (1, 1), Ueckermünde 3, 4 (—, 2), Usedom-Wollin 19, 32 (14, 28). §9 Belgard 70, 244 (20, 132), Greifenberg 42, 91 (12, 70), Köslin 38, 73 (26, 63), Kolberg Stadk 1, 8 -(—,, 6), Kolberg-Körliu 54, 136 (19, 102), Lauenburg i. Pomm. 4, 8. (4, 8), Regenwalde 40, 69 (18, 52), Rummelsbuxg, 8) 16 (5, 10), Schlawe 24, 40 (12, 18), Stolp iî. Pomm. Stadt 1, 1 (1, 1), Stolp 27, 95 (16, 80). 10: Arnswalde 4, 4 (1, L), Deutsch Krone 17, 33

(5, 14), Dramburg 10, 20 (3, 9), Flatow 18, 79 (8, 13), Friedeberg

30, 106 (7, 62), Neßekueis 29 112 (LI, 67), Neustettin 23, 40 (10, 21), Schlochau 16, 33: (8, 24). 14+ Breslau 7, 10 (3, 8), Brieg 2, 2 (2, 2), Frankenstein 3, 10 (—, 3), Glaß 22, 45 (6, 17), Groß Wartenberg 5, 10, Guhrau 8, 9 (4, 5), Habelschwerdt 9, 11 (2, 4), Militsch 3, 3 (1, 2), Neumarkt 7, 26 (3, 15), Oels 1, |, Ohlau 2, 2 (1, 1), Reichenbach 7, 12 (4, 6), Schweidniß 2, 2 (1, 1), Strehlen 4, 7 (3, 5), Trebniß 2, 3 (2, 3), Waldenburg Stadt 1, 1, Waldenburg 13, 26 (3, 12), Wohlau 5, 5 (2, 5). 12: Bunzlau 42, 137 (3, 41), Fraustadt 1, 1 (1, 1), Freystadt 27, 79 (13, 70), Glogau 38, 135 (8, 70), Goldberg 17, 33 (3, 16), Görlitz 22, 31 (6, 14), Grünberg 18, 72 (7, 58), Hirschberg Stadt 1, 1 (—, 1), Hirsch-

. berg 10, 15 (4, 6), Hoyerswerda 6, 13 (3, 9), Jauer 7, 12 (1, 7), Landes-

hut 16, 47 (1, 16), Lauvan 17, 37 (6, 18), Liegniß Stadt 1, 1 (1, H), Liegniß 6, 11 (2, 5), Löwenberg 19, 38 (7, 32), Lüben 17, 44 (9, 23), Rothenburg i. O.-L. 22, 52 (6, 20), Sprottau 31, 112 (7, 67), 13: Beu- then i. O.-S. Stadt 1, 1 (—, 1), Beuthen-Tarnowih 1, 1 (1, 1), Cosel 10, 34 (3, 23), Falkenberg 2, 4- (1, 2), Groß-Strehlig, 16, 37 (5, 20), Guttentag 2, 4 (—, 2), ‘Le Neustadt O.-S.. 7, 41 (2; 33), Oppeln 3, 12 (2, 10), Rosenberg i. O.-S. 4, 12 (1, 9), Tost-Gleiwiß 17, 44 (9, 35). 14: Ascherslebew Stadt k, 3 (—, 1), Burg b. M. Stadt 1, 4 (—, 1), Calbe 28, 68 (9, 47), Gardelegen 1) An Stelle der Namen der Regierungs- usw. Bezirke is} die entsprechende laufende Nummer aus dex nachstehenden Täbelle aufgeführt.

obschüß 3, 23 (—, 11), Neiße 2, 4 (1, 1), }

Berichte von auswärtigen Warenmärkten.

Manchester, den 6. Dezember. (D. N. B.) Am Gewebe- markt war die Stimmung kaum behauptet. Exportabsclüsse famen nux in kleinem Umfang zustande. Der heimische Handel bekundete zwar etwas mehr Nachfrage, suchte aber die Preise zu drüdcken. Garne lagen ruhig.

London, den 6. Dezember. (D. N. B.) Fm weiteren Ver- lauf der leßten diesjährigen Londoner Kolonialwollversteigerung wurden am Dienstag 6555 Ballen zum Verkauf gestellt, von denen 4911 Ballen zugeschlagen. wurden. Jnfolge niedriger Gebote auf Slipes und geringwertigere gewaschene sowie \{chweißige Merinos wurden häufig Lose zurückgezogen. Die Auswahl wax nur nohch gering. Der Besuch konute dagegen wieder als reger angesprochen werden. Der Wettbewerb blieb jedoch mäßig. Hauptsächlich traten fontinentale Häuser als Käufer für Kreuzzuchten auf.. Austral- merino-Vließe und -Stücke, Neuseelandkreuzzuhten und -hauts wollen fowie Austral- und Kapwaschwollen waren im Preise sämt- lich behauptet.

Ergänzungen zum Bericht vom 5. Dezember 1938:

[F

Kreuz- zuchten

E im Sdweiß | S4weiß

Augsebat Merino- | Merinos

Ursyrungê- hs [land in Ballen pa

8—15| §—B25 9— 123 83—11 104— 128} 83—10} —nl

Neusiüdwales:. 624 Ss Queensland .| 1406 16—24 Li, 574 19; 97° E 740

Westausiral. T2 Neuseeland *) 2 877 Verschiedene . 50

ara Eme E Ea

Angeboten . .| 6 424 Verkauft T 4049

*) Slipes 8—14}

26, 79 (14, 55), Halberstadt Stadt 1, 2 (—, 2), Jerichow L 29, 163 (8, 98), Jerichow IT 8, 17 (2, 13), Magdeburg Stadt E, 9 (—, 9), Neu- haldensleben: 29, 99 (11, 55), Oschersleben 19, 74 (8, 44), Osterburg 24, 39 (19, 3X), Quedlinburg Stadt I, 9 (—, 1), Quedlinburg 12, 128 (1, 86), Salzwedel 42,, 123 (28, 82), Stendal Stadt 1, 2 —, 2), Stendal 29, 46 (25, 41), Wanzleben 25, 126 (—, 116), Wernigerode 21, 59 (67 33), Wolmirstedt 18, 38 (13, 38). 15: Bitterfeld 27, 54 (10, 48), Delibsch 28, 48 (12, 37), Eckartsberga 15, 52 (8, 48), Eiëleben Stadt 1, 1 (—, V); Halle a. S. Stadt 1, 2 (—, 2) Liebenwerda 4, 8 (1, 6), Mans- felder Gebirgsfreis 20, 69 (9, 56), Mansfelder Seefreis 15, 39 (6, 24), Merseburg 35, 83 (26, 72), Querfurt 36, 77 (14, 52), Saalkreis 18, 60 (5, 24), Sangerhausen 23, 165 (10, 108), Shweinig- 30, 112 (11, 67), Torgau 17, 50 (3, 19), Weißenfels 12, 20 (9, 15), Wittenberg Stadt 1, 1 (1, 1), Wittenberg 10, 28 (6, 18), Zeiß 1, 1 (1, 1). 16ch Grafsch. Hohen- stein 24, 70 (6, 37), Heiligenstadt 11, 49 (3, 8), Mühlhausen 8, 13 (2, 6), Weißensee 10, 34 (5, 24), Worbis 12, 44 (1, 37), Ziegenrüd 4, 5 (2, 2). 17: Eernförde 19, 28 (11, 18), Eidersiedt 3, 3 (2, 2), Eutin 7, 17 (5, 15), Flensburg 17, 21 (6, 20), Herzogt. Lauenburg 13, 17 (9, 13), Husum 5, 8 (1, 4), Kiel Stadt 1, 1 (1, 1), Norderdithmarschen 3, 3 (—, Y), Oldenburg 21, 31 (11, 16), Pinneberg 8, 10 (6, 8), Plön 17, 19 (12, 14), Rendsburg 19, 23 (15, 17), Schleswig 9, L1 (8, 9), Segeberg 27, 32 (23, 25), Steinburg 10, 17 (5, 11), Stormarn 12, 17 (10, 15), Süderdithmarschen 23, 30 (13, 18), Südtondern 9, 11 (3, 6). 18: Graf- schaft Diepholz 19, 51 (1, 25), Grafsch. Hoya& 18, 33- (11, 27), Grafsch. Schaumburg 3, 3 (3, 3), Hameln Stadt k, 3 (1, 3), Hameln 3, 3 (2, 2), Hannover Stadt 1, 2 (1, 2), Hannover 14, 16 (12, 13), Neustadt a.. Rbge. 7, 7 (5, 5), Nienburg 17, 50 (7, 34), Springe 10, 29 (5, 2E). 19: Alfeld 23, 51 (10, 32), Duderstadt 10, 52 (—, 26), Einbeck 16, 46- (—,'13), Geslar 22, 59 (7, 30), Göttingen Stadt I, 1 (—, 1) Göttingen 31, 145 (11, 107), Hildesheim Stadt 1, 1 (1, I), Hildesheim 15, 28 (11, 20), Marienburg i, Hann. 19, 35 (12, 22), Münden T7, 35 (1, 26), Northeim 20, 77 (1, 46), Osterode a. H. 18, 99 (1, 28), Peine 11, I6 (7, 14), Zeller- feld I, 4 (—, 1). 20: Burgdorf 25, 38 (23, 35), Celle 12, 17 (9, 15), Dannenberg; 39, 101 (14, 51), Fallingbostel 27, 82 (5, 58), Gifhorn 36, 67 (12, 40), Harburg 18, 32 (13, 30), Lüneburg 22, 44 (11, 35), Soltau 14, 19 (3, 9), Uelzen 13, 17 (10, 17). 21: Bremervörde 36, 134 (8, 91), Land Hadelr 19, 56 (6, 14), Osterholz 19, 36 (5, 24), Rotheu- burg i. Hann. 27, 77 (6, 58), Stade: 16; 24 (13, 22), Verden 25, 54 (10, 29), Wesermünde Stadt 1, 1 (1, 1), Wesermünde T4, 18 (10, T7). 22: Aschendorf-Hümmling; 32, 169 (3, 55), Bersenbrück 30, 43 (2, 24), Grafsch. Bentheim 14, 41 (3, 6), Lingen 14, 18 (2, 13), Melle 25, 66 (2, 21), Meppen 12, 22 (2, 13), Osnabrück 38, 79 (8, 37),- Wittlage 19, 48 (7, 26). 23: Aurich 34, 58 (17, 41), Emden Stadt k 1, Leer,

71’ 187 (6, 109), Norden 24, 27 (6, 16), Wittmund 22, 39 (3, 20).

24: Ahaus 14, 60 (—, 40), Beckum 6, 20 (4, 17), Bocholt Stadt 1, 1

(1, 1), Borken 29, 78 (2, 78), Bottrop Stadt 1, 1 (1, 1), Coesfeld 18, 122

(4, 55), Gelsenkirhen-Buer Stadt 1, 1 (1, 1), Gladbeck Stadt I, 3 (—, 1), Lüdinghausen 8, 22 (4, 15), Münster i... W. Stadt X, 2 (T, 2), Münster 10, 30 (2, 23), Recklinghausen Stadt 1, 7 (—, 6), Reckling- hausen 14, 25 (2, 17), Steinfurt 12, 26 (5, 17), Tedlenburg 12, 42 (3, 28), Warendorf 5, 11 (2, 3). 25: Bielefeld 9, 10 (5, 5), Büren

12, 36 (4, 21), Halle i. W. 17, 32 (3, 20), Herford 4, 6 (1, 6), Höxter

9, 20: (3, 11), Lübbede 16, 35 (3, 28), Minden 3, 3 (2, 2), Paderborn 9, 34: (1, 19), Warburg 20, 57 (3, 39), Wiedenhbrüdck 27, 87 (—, 17). 26: Altena 3, 4 (2, 3), Arnsberg 3, 7 (—, 3), Bochum Stadt 1, 15 (—, 13), Brilon 2, 2, Castrop-Rauxekl Stadt L, 2 (1, 2), Dortmund Stadt 1, 34 (—, 27), Ennepe Ruhrkreis 14, 26 (13, 24), Hagen: Stadt T, 3 (1, 3), Hamm Stadt 1, 1 (1, kl), Herne Stadt k, 2 (1, 2), Fserlohn 5: 9 (3, 7), Lippstadt 7, 15 (3, IT), Siegen 3, 5 (3, 5), Soeft 9, 9 (5; 5), Unna 8, 18 (6, 11), Wanne-Eiel Stadt 1, 1, Wattenscheid Stadt 1k, 3 (—, 2), Wirren Stadt 1, 5 (T, 5). 27: Eschwege 13, 45 (6, 31), Franken- berg 9, 29 (3, 19), Friblar-Homberg 49 320" (9, 120), Fulda 15, 30

* (5, 19), Gelnhausen 2, 5 (1, 5), Hanau 5, 6 (5; 6), Herrfch: Schmalkalden

3, 5 (2, 5), Hersfeld 13, 46 (6, 39), Hofgeismar 20, 45 (4, 27), Hünfeld 6, 7 (3, 4), Kassel Stadk T, 4 (1, 4), Kassel 10, 30 (4, 26), Marburg 25, 156. (6, 109), Melsungen. 15, 64 (4, 48), Rotenburg t. Hessen-Nassau 24, 196 (4, 135), Schlüchtern 6, 283 (1, 14), Witßenhausen 6, 17 (3, 10), Wolfhagen 18, 170 (3, 54), Ziegenhain 18, 42 (6, 26), Kreis der Twiste 16, 124 (2, 80), Kreis des Eisenbergs 4, 8 (1, 5), Kreis dex Eder 10, 20 (2, 15). 28: Biedenkopf 1, 2 (—, 1), Frankfurt a. M. Stadt 1, 3, Limburg 3, 4 (3, 4), Main-Taunus-Kreis 9, 20 (3, 17), Oberlalhnkreis I, 2 (1, 2), Obertaunuskreis 3, 3 (3, 3), Obertvesterwaldkreis 4, 7 (3, 6), Rheingaukreis 1, 1 (1, 1), St. Goarshausen 10, 24 (8, 22), Unterlahn- freis 3, 6 (2, 5), UntertaunusFreis 2, 4 (2, 4), Unterwesterwaldkreis I, I (1, T), Wiesbaden Stadt 1, 12 (—, 5). 29: Ahrweiler 2, 2 (2, 2), Altenkirchen, 8, 13 (6, 7), Bixkenfeld 3, 5 (2, 5), Cochem 7, 27 (2, 6), Koblenz 14, 28 (12, 21), Kreuznach 9, 20 (5, 20), Mayen 21, 28 (20, 27), Neuwied 17, 34 (15, 28), St. Goar 3, 5 (3, 5), Simmern 2, 2 (2, 2), Zell 2, 2 (2, 2) 30: Cleve 26, 106 (6, 51), Dinslaken 1, 7 (—, 7),

| Buisburg-Hamborn Stadt 1, 1, Düsseldorf Stadt 1, 10 (—, 10), Düssel-

dorf-Mettmann 9, 15 (4, 14), Essen Stadt. 1, 3 (—, 3), Geldern 8, 22 (4, 17), Grevenbroih-Neuß 23, 47 (9, 38), Kempen-Krefeld: 20, 59 (3, 42), Krefeld-Uerdingen a. Rh. Stadt 1, 4 (—, 3), Mörs 17, 30 (9, 17), Mülheim a. d. Ruhr Stadt 1, 1 (1, 1), München-Gladbach Stadt 8, 37 (4, 23), Neuß Stadt k, 4 (—, 4), Rees. 22, 42 (6, 33), Remscheid

Stadt: 1, 1, Rhein-Wupperkreis 11, 40 (1, 21), Solingen Stadt 1, 2 (—, 2), Viersen Stadt X, 2, Wuppertal Stadt 1, 14 (—, 13), §1: Berg- heim 9, 10 (9, 10), Bonn Stadt 1, 1, Bonn 10, 32 (7, 20), Euskirchen 15, 38 (7, 26), Köln Stadt 1, 8 (—, 5), Köln 12, 17 (7, 12), Oberber- gischer Kreis 3, 19 (1, 7), Rheinisch-Bergischer Kreis 3, 3 (1, 2), Sieg- kreis 5, 5 (4, 4). 32: Berncastel 1, 1. (1, 1), Bitburg 16, 67 (4, 54), Daun 4, 12 (2, 7), Prüm 3, 4 (2, 2), Merzig-Wadern 1, k? (1,, 1), Trier Stadt k, 1 (1, H). 332 Aachen: Stadt 1, 16 (—, 11), Aachen 15, 99 (—, 46), Düren 20, 89 (9, 50), Erkelenz 16, 38 (1, 21), Geilenkirhew 24, 107 (3, 39), Jülich 19, 93 (10, 65), Monschau: 3, 5 (2, 5), Schleiden 3, 3: (2, 2). 34: Sigmaringen 1, 1. 35: Aibling T1, 54 (4, 40), Aichach 1, 1, Altötting 32, 201 (3, 64), Dachau 1, 2, Ebersberg 26, 200 (6, 84), Erding 12, 50 (1, 25), Freising 14, 30 (1, 4), Friedberg 1, 1 (1, 1), Garmisch 4, 38 (—, 10), Jngolstadt Stadt 1, 1 (1, 1), Fngolstadt 2, 2 (2, 2), Landsberg 5, 8 (3, 5), Laufen 11, 25 (1, 11), Miesbach 5, 2s (1, 13), Mühldorf 47, 190: (4, 89), München Stadt 1, 11 (—, 11), München 19, 58 (7, 53), Pfaffenhofen 14, 34 (2, 2), Rosenheim 8, 23 (L, 20), Echongau 15, 80 (L, 45), Starnberg 19, L117 (—, 67), Tölz 4, 16 (—, 8), Traunstein 25, 97 (5, 64), Wasserburg a. íFnn 31, 92 (9, 80), Weilheim 24, 11k (2, 20), Wolfratshausen 17, 128 (2, 86". 36: Amberg 3, 8 (—, 1), Beilngries 24, 97 (4, 66), Bogen 14, 39 (1, 25), Cham 2, 5 (1, 1), Deggendorf Stadt 1, 1, Deggendorf 12, 27 (—, 26), Dingolfing 20, 68 (1, 10), Eggenfelden 48, 235 (—, 101 , Eschenbach 6, 50 (1, 10), Grafenau 1, 1 (1, 1), Griesbach 16, 26 (—, 17/, Kehlheim 11, 18 (—, 5), Kößting 1, 3 (—, 2), Landau a. d. Jsar 13, 30 (3, 10), Landshut Stadt 1, 1 (—, 1), Landshut 14, 32 (2, 6), Mainburg 11, 31 (1, 7), Mallersdorf 8, 22 (—, 11), Nabburg X, 1 (1, 1), Neumc-*- i. d. Q.-Pfalz Stadt 1, 1k (—, 8), Neumark: i. d. O.-Psalz 20, 175 (5, 85), Neustadt a. d. Waldnaab 4, 5 (2, 5), Oberviechtach 3, 8 (2, -, Rarsberg 36, 200 (4, 52), Passau Stadt 1, 12 (—, 3), Passau 29, £22 (E, 40), Pfarrkirchen 37, 310 (x, 96), Regensburg Stadt 1, 6 (—, 2, Regensburg 26, 39 (8, 29), Riedenburg 8, 14 (2, 8), Roding 6, 2) (1, 20), Rottenburg 13, 23 (—, 9), Sulzbach-Rosenberg 8, 3 (1, 2,, Straubing Stadt I, 3 (—, 3), Straubing 13, 39 (4, t), Tirfchenreutÿ L, L (1, 1), Siehtach 1, 2, Viläßiburg 19, 53 (1, 28), Vilshofen 30, 250 (3, 62), Vohenstrauß 2, 5 (2, 5), Weiden Stadt 1, 4 (—, 2), Wolfstein 3, 23 (—, 15). S7: Bergzabern 2, 2 (2, 2), Frankenthal 7, 9 (T7, 9), Kaiserslautern Stadt 1, 1 (1, 1), Kaiserslautern 2, 2 (1, 1), Kirchheim= bolanden 1, I (1, 1), Landau i. d. Pfalz L, 1, Ludwigshafen a. Rh. 2,3 (2, 3), Neustadt a. d. Weinstr. 1, 1, Pirmasens 1, 1 (—, 1), Roden=- hausen 2, 4 (1, 1), Speyer Stadt 1, 3 (L, 3), Sveyer 1, 2 (1, 2), Zwei= brüden 2, 2 (2, 2). 38: Anébach 12, 45 (k, 11), Bamberg 7, 11 (2, 7), Bayreuth 14, 37 (6, 21), Dinkelsbühl 10, 33 (1, 11), Ebermannfstadt 2, 6, Eichstätt Stadt k, 1, Eichftätt 14, 51 (3, 33), Feuchtwangen 6, 24 (2, 4), Forchheim 15, 38 (3,. 19), Fürth 5, 16 (2, 6), Gunzenhausen 4, 17 (1, 15), Hersbrudck 4, 4 (3, 4), Hilpoltstein 18, 54 (1, 22), Höchstadt a. d. Aisch 5,.8 (2, 3), Hof i. Bay. 5, 10 (—,, 3), Kronach 1, 6 (—, k), Kulmbach 9, 10 (6, 9), Lauf a. d. Pegnib 7, 11 (1, 8), Lichtenfels 2,2 (X, 1), Marktredwiß Stadt 1, 2 (1, 2), Münchberg 1, 2, Naila 2,5, Neu=- stadt a. d. Aisch 5, 10 (1, 7), Nüruberg Stadt 1, 9 (—, 7), Nürnberg 9, 29 (6, 16), Pegniß 5, 46 (1, 11), Rehau 5, 7 (3, 3), Schwabach Siadt L, L, Gchwabach 10, 40 (—, 11), Stadtsteïnach 2, 2 (2, 2), Staffelstein I, 1 (1, 1), Uffenheinz 3, 4 (7, 2), Weißenburg i. Bay. 8, 25 (2, 25), Wunsiedel 2, 5 (1, 1). 39: Alzenau 12, 38 (2, 8), Aschaffenburg Siadt E, 1 (—, 1), Aschaffenburg 13, 89 (—, 23), Brücckenau 5, 10 (2, I), Ebern 1, 1 (1, 1), Gemünden 3, 3 (2, 3), Gerolzhofen T, L (1, L), Haf- furt 3, 6 (3, 6), Karlstadt a. Main 5, 17 (2, 13), Kissingen 4, 5 (4, 5), Kitzingen 2, 2 (2, 2), Lohr I, 15 (—, 14), Marktheidenfeld 4, 12 (1, 10), Mellrichstadt 2, 3 (1, 2), Neustadt a. d. Saale T, T (1, 1), Obernburg L, 1 (1, 1), Ochsenfurt 5, 16 (3, 5), Schweinfurt 2, 3 (1, 2), Würzburg 2, 2 (2, 2). 40: Augsburg Stadt 1, 4 (—, 1), Augsburg 8, 9 (2, 4), Dillingen 4, 18 (2, 17), Donauwörth 3, 11 (—, 5), Füsseu 16, 161 (—, 64), Günzburg 2, 3: (1, 2), Jllertijssen 1, 3 (—, 3), Kaufbeuren 6, 6 (5, 5), Kempten Stadt k, 1k (—, 1), Kempten 25, 125 (2, 51), Krumbce-h T, 1 (7, 1), Lindau a. Bodensee Stadt 1, 20 (—, 8), Lindau 27, 265 (—, 12), Marktoberdorf 13, 16 (5, 9), Memmingen 4, 1E 7), Minde l=2 heim 4, 4 (3; 3), Neuburg a. d. Dot: zu 2, 11 (1, 4), Neu Uln 4, 4 (1, H), Nördlingen 4, 6 (1, 6), Shwabmünchen 3 3 (1, 1), Sonthofen 22, 14 (6, 59), Wertingen 1, L (—, 1). 41: Annaberg 13, 79 (6, 51), Chemniß 13, 40 (8, 33), Flöha 15, 40 (8, 26), Glauchau Stadt 1, 1, Glauchau 11, 23. (2, 8), Marienberg 7, 23 (1, 10), Meerane Stadt 1, L (I, H), Stolberg 5, 10 (3, 8). 42: Bauten Stadt 1, 3 (—, 2), Bauten 72, 379 (4, 113), Dippoldiswalde 49, 330 (4, 131), Dresden Stadt 1, 9 (—, 5), Dresden 25, 63 (7, 24), Freiberg Stadt 1, 1, Freiberg 19, 43 (5, 19), Freital Stadt -1, 4 (—, 2), Großenhain 2, 2 (2, 2), Kamenz 26, 95 (5, 24), Löbau 63, 600 (3, 132), Meißen 10, 13 (5, 5), Pirna Stadt 1,2 (1, 2), Pixna 48, 201 (21, 124), Radebeul Stadt 1, 2 (—, 1), Ziitau Stadt 1, 5, Zittau 33, 151 (2, 67). 43: Borna 7, 11 (4, 8), Dökeln 1, 1 (7, L), Grimma 18, 13 (3, 3), Leipzig Stadt I, 4 (—, 1), Leipzig. 15, 24 (9, 17), Oschaß 2, 2, Rochliy 10, 14 (5, 9). 44: Auerbach 4, 4 (1, I), Crimmitschau Stadt 1, 1 (1, 1), Oelsnitz,6, 9 (2, 2), Plauen 7, 18 (—, 1), Schwarzenberg 3, 27 (x, 23), Werdau Stadt 1, 1 (1, 1), Zwickau Stadt I, 10 (—, 4), Zwicfaw 24, 80: (5, 25), 45: Backnang 15, 71 (1, 49), Böblingen 8, 54 (2, 41), Eßüngen 3, 5 (2, 4), Heilbronn 6, 7 (2, 4), Leonberg 5, 10 (1, 9), Ludwigsburg 11, 51 (—, 26), Stuttgart Stcdt E, 3 (—, 3), Vaihingen: 2, 10 (—,6), Waiblingen 4, 26 (1, 11). 48: Nür=

| tingen:2, 3 (2, 3), Reutlingen I, 5 (1, 5), Rottweil 1, 1 (1, 1), Tübingen

5, 29 (1, 20), Tuttlingen Ì, T. 47: Aalèn 42, 314 (1, 157), Crailsheim 25, 73 (5, 35), Gmünd 20, 228 (5, 142), Hall 14, 34 (2, 25), Heidenheim 14, 157 (2, 61), Künzelsau 8, 41 (—, 24), Mergentheim 4, 5 (2, 2), Oehringen 12, 17 (1, 7). #8+ Biberach 34, 150 (4, 65), Ehingen 20, 58 (1, 34), Friedrichshafen 13, 366 (—, 58), Göppingen 25, 209 (6,

| 172), Münsingen 9, 43 (2, 24), Ravensburg 33, 335 (—, 158),

Saulgau 832, 186 (1, 142), Ulm 24, 3I1 (8, 209), Wangen 36, 261 (1, 90). 49: Donaueschingen 1, 6 (—; 5), Konstanz 2, 10 (—, 8), Sädingen 2, 2 (I, 1), Stodah 3, 51 (1, 45), Ueber=-

lingen 22, 185 (2, 84), Waldshut 14, 53 (2, 33). 507 Freiburg 1, 5

4), el 220 (— 16), Lahe T, E E 2) Lörrach 1, 4 (—, 1), Müllheim 4, 15 (1, 10), Offenburg 1, 1. 5k: Bruchsal 2, 5 (—, 3), Bühl 6, 23 (2, 17), Karlsruhe 3, 9 (1, 4), Pforzheim 1, 6 (—, 2), Rastatt 16, 152 (9, 138). 52: Buchen 2, 5 (—, 3), Heidelberg 2, 2 (2, 2), Mannheim 4, 6. (3, 5), Sinsheim 5, 45 (— 33), Tauber=- bischofsheim 2, §9 (1, 4). #3: Altenburg 83, 3 (2, 2), Apolda-Camburg E, 3 (—, 3), Arnstadt 1, 1 (1, 1), Eisenach 11, 25 (3, 3), Gera:7, 14 (2, 9), Gotha 2, 2 (1, 1), Greiz 6, 13 (2, 4), Meiningen 1, 1 (1, 1), Rudolstadt 5, 6 (1, 4), Saalfeld 2, 2 (1, 1), Schleiz. 2, 5 (—, 3), Sondershaufen IT, 59 (4, 44), Stadtroda 10, 20 (—, 15), Weimar 4, 7 (3, 7). 54: Al feld 9, 15 (3, 4), Alzey 9, 67 (2, 40), Bingen 12, 38 (8, 25), Bergstraße 3, 4 (1, 1), Büdingen 13, 42 (8, 35), Darinstadt 5, FT7 (—, 11), Dieburg 8, 52 (5, 39), Friedberg 28, 288 (13, 126), Groß Gerau 4, 9 (1, 5), Gießen 8, 15: (5, 12), Lauterbach 5, 14 (—, 8), Mainz 20; 137 (6, 94), Offenbach: 5, 28 (4, 26), Worms 6, 7 (5, 6). 55: Bez. IT 2 Geh. (2), Bez. IV 7 (3). 56: Homburg k, 1 (1, H), Merzig X, 1 (1, I), Saar- lautern 2, 5 (2, 5). §7: Güstrow 22, 32 (6, 13), Hagenow 24, 59 (10, 31), Ludwigslust 22, 73 (6, 39), Malchin 4, 5 (3, 4), Parchim 15, 35 (—, 6), Rostock 17, 37 (4, 10), Schönberg: 20, 36 (11, 16), Schwe-

| rin 14, 22 (5, 14), Stargard 23, 38 (8, 23), Waren 13, 21 (6, 6), Wismar

20, 33 (8, 16). 58: Ammerland 5, 35 (—, 28), Cloppenburg 9, 43 (—, 19), Delmenhorst Stadt 1, 2 (—, 1), Friesland 7, 43 (—, 22), Oldenburg Stadt 1, 10 (—, 8), Oldenburg 6, 15 (—, 8), Vechta 3 4 (—, 3), Wesermarsch 8, 145 (—, 71), Wilhelmshaven Stadt 1, 1 (—, 1). 59: Blankenbarg 2, 19 (1, 5), Braunschweig 17, 35 (10, 27), Ganders- heim 12, 68 (6, 46), Helmstedt 30, 99 (9, 48), Holzminden. 12, 24 (5, 12), Wolfenbüitel 30, 65 (19, 49). 60: Bremen Stadt I, I, Bremisches Landgebiet ö, 7 (—, b). 64+ Ballenstedt 11, 22 (4, 11), Bernburg 27, 105 (4, 37), Dessau-Köthen 68, 190 (24, 126), Zerbst 32, 108 (14, 57). 62: Detmold I 3, 3 (3, 3), Lemgo 10, 15 (1, 4). 63t Stadt- hagen 2, 2 (1, 1).