1877 / 6 p. 5 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 08 Jan 1877 18:00:01 GMT) scan diff

S S I S e E Zer 1 det

s 2

T E

—_.

D

E N R

T E ius E A

und als deren Inhaber der Fabrikbesißer Herr- ion Rudolph Albert Lorenz hier eingetragen worden.

In unser Firmenregister, woselb unter Nr. 8608 die biesige Handlung in Firma : _Kob & Mahlow vermerkt steht, ist eingetragen : Die Firma ift in É Otto Mahlow i verändert. Vergleihe Nr. 9834 des Firmen- registers. i Demnäcst ist in unser Firmenregister unter Nr. 9834 die Firma : Otto Mahlow und als deren Inhaber der Kaufmann Otto Ernst Heinrih Mahlow hier eingetragen worden.

In unser Firmenregister ist unter Nr. 9835 die

Firma:

Sdelf Hense und als deren Inhaber der Kaufmann Adolf Hens+ hier

(jeßiges Geschäftslokal: Jüdenftraße 24) eingetragen worden.

Gelöscht sind: Firmenregister Nr. 6407 : die Firma: F A. Weigel, Firmenregister Nr. 9392: die Firma: D- B. Carl Camozzi. Berlin, den 6. Januar 1877. Königliches Stadtgericht. T. Abtheilung für Civilsachen.

Braunsberg. Sn unserem Firmenregister ift die sab Nr. 160 eingetragene Firma: üris Kosney in Braunsberg gelöst, zufolge Verfügung vom 29. Dezember 1876. Braunsberg, den 4. Januar 1877. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Breslau. Bekanntmachung.

In unser Prokurenregister is bei Nr. 849 das Erlöschen der dem Emanuel Altmann und Dscar Buchwaldt von der Nr. 234 des Gesellschaftsregi- sters eingetragenen Handelsgesellschaft Jacobi Gradenwiß hier, ertheilten Collectivprokura heute eingetragen worden.

Breslau, den 30. Dezember 1876.

Königliches Stadtgericht. Abtheilung T.

Breslau. Bekanntmachung.

In unser Firmenregister ist bei Nr. 3845 das Erlöschen der Firma B. Biermann hier, heute eingetragen worden.

Breslau, den 2. Januar 1877.

Königliches Stadtgericht. Abtheilung I.

Breslau. SBefanntmachuug. In unser Gesellschaftsregister ist bei Nr. 1318, die Handelsgesellschaft Klinke & Co.

betreffend, folgender Vermerk : Die Gesellschaft hat sch aufgelöst und ist die Firma erloschen; heut eingetragea worden. Breslau, den 2. Januar 1877. Königliches Stadtgericht. , Abtheilung I.

Breslau. Befanntmachung.

In unser Firmenregister ist bei Nr. 4323 das Erlöschen der Firma L. Epstein hier, heute einge- tragen worden.

Breslau, den 2. Januar 1877.

Königliches Stadtgericht. Abtheilung I.

Breslau. Bekanntmachung.

In unser Firmenregister ist bei Nr. 3939 das Erlöschen der Firma Gustav Eduard Geier hier, heute eingetragen worden.

Breslau, den 2. Januar 1877.

Königliches Stadtgericht. Abtheilung T.

Breslau. Bekanntmachung.

In unser Firmenregister ist a. bei Nr. 4466 der Uebergang der Firma: M. Gajewsfi durch Kauf auf den Kaufmann Friedrich JIaite zu Breslau, b. unter Nr. 4493 die Firma: M. Gajewskfi und als deren Inhaber der Kaufmann Friedri Jaite hier, beute eingetragen worden.

Breslau, den 2. Januar 1877.

Königliches Stadtgericht. Abtheilung T. Bres!au. Bekanntmachung.

In unser Firmenregister ist bei Nr. 3834 das Erlöschen der Firma D. Siegel hier, heute ein- getragen worden.

Breslau, den 2. Januar 1877.

Königliches Stadtgericht. Abtheilung I.

Breslau. Befanntmachung.

In unser Prokurenregister sind Nr. 992 Oscar Buchwaldt und Julius Feige als Kollektivprokuristen der hier bestehenden, in unserem Gesellschaftsregister Nr. 234 eingetragenen Handelsgesellschaft Jacobi Gradenwiß heute eingetragen worden.

Breslau, den 30. Dezember 1876.

Königliches Stadtgericht. Abtheilung I.

Breslau. Bekanntmachung. In unser Gesellschaftsregister ist bei Nr. 738 die Handelsgesellschaft : _ Neugebauer & Schult betreffend, [Oger Vermerk: Der Kaufmann Gotthard Völkel zu Breslau ist als Gesellschafter in die Gesellshaft ein- getreten; der Gesellschafter Gustav Neugebauer ist aus der Gesellschaft geschieden ; beut eingetragen worden. Breslau, den 2. Januar 1877. Königliches Stadtgericht. Abtheilung T.

Breslau. Befanntmathung. Sn unser Gesellschaftsregister ijt bei Nr. 1101 die Danvergeret chaft: S & Wilhelm ün l1iquid.

betreffend, folgender Vermerk :

Die Vollmacht der Liquidatoren Mathias Va-

ITentin Reszynski und Louis Heilborn is} er-

loshen und sind als Liquidatoren die Gesell-

schafter Kaufmann Carl Herrmann Bartsch

' zember 1876 begonnen hat.

und Kaufmann Paul Wilhelm zu Breélau selbst eingetreten ; beute eingetragen worden. Breslau, den 2. Januar 1877. Königliches Stadtgericht. Abtheilung k.

Breslau. Bekanntmachung.

In unser Firmenregister ist bei Nr. 2111 das Erlöshen der Firma T. Steiner hier, heute ein- getragen worden.

Breslau, den 3. Januar 1877.

Königliches Stadtgericht. Abtheilung I.

Coblenz. Sn das Handels- (Gesellschaft8-) Re- gister des hiesigen Königlichen Handel8gerihis ift beute unter Nr. 695 eingetragen worden die offene Handelsgesellshaft unter der Firma „Abraham & Cie.“ mit dem Site in Rhens, welche mit dem 1. Januar 1877 begonnen hat. Die Gesellschafter sind: 1) Adolph Abraham, Kaufmann, und 2) Her- mann Mortge, Cigarrenmaer, Beide zu Rhens wohnend, und es ist jeder derselben berechtigt, die Gesellschaft zu vertreten. Coblenz, den 2. Januar 1877. Der Handelsgerichts-Sekretär. Daemgen.

Coblenz. In das Handels- (Firmen-) Register des hiesigen Königlichen As ist heute unter Nr. 2039 das Erlöschen der dort eingetragenen Firma „F. Wohlleben“, mit dem Siße in Creuz- nach, deren Inhaber der nun verstorbene, zeitlebens in Creuznah wohnhafte Buchdruckereibesitter und Verleger Friedrih Wohlleben- gewesen ist, eingetra- gen worden, nachdem das unter dieser Firma ge- führte Geschäft durch Vertrag auf den zu Creuznach wohnenden Buchdrucker Philipp Wohlleben ükber- gegangen ist.

Unter Nr. 3393 desselben Registers ift heute ein- etragen worden der eben genannte Friedrich Wohl- eben als Inhaber der Firma „Fr. Wohlleben'sche Buthdruckerei“, mit dem Sitze in Creuznach.

Coblenz, den 2. Januar 1877.

Der Handelsgerichts-Sekretär. Daemgen.

Coblenz. In das Handelsregister des hiesigen Dai Handelsgerichts ift heute eingetragen worden :

1) unter Nr. 672 des Gesellschaftsregisters die mit dem 1. Januar 1877 eingetretene Auflösung der dort eingetragenen offenen Handelsgesellschaft unter der Firma „Bohnen & Kumpf“ mit dem Site in Creuznach, deren Theilhaber die zu Creuz- nach wohnenden Kaufleute Friedrich Bohnen und Friedrich Kumpf gewesen sind;

2) unter Nr. 3392 des Firmenregisters der ge- nannte Friedrich Bohnen als Inhaber der Firnia Es Bohnen“ mit der Niederlassung in Sreuznach.

Coblenz, den 2. Januar 1877.

Der Handelsgerihts-Sekretär. Daemgen.

Coblenz. In das Handels- (Gesellschasts-) Register des hiesigen Königlichen Handelsgerichts ist heute unter Nr. 696 eingetragen worden die offene Handelsgesellschaft unter der «r „Sehleip & Geromont“ mit dem Site in Creuznah. Die Gesellschafter sind 1) Robert Schleip, Kaufmann zu Creuznah, und 2) Carl Geromont, Kaufmann, zu Seligenstadt bei Frankfurt wohnend, und es ist e derselben berechtigt, die Gesellschaft zu ver- reten. Coblenz, den 2. Januar 1877. Der Handelsgerichts-Sekretär. Daemgen.

Coblenz. In das Handels- (Gesellschafts-) Re- gister des hiesigen Königlichen Handelsgerichts ist heute unter Nr. 192, wo die ofene Handels8gesell- schaft unter der Firma „Geschwister Linden“, mit dem Site in Ahrweiler, eingetragen steht, ferner eingetragen worden, daß laut Anmeldung de dato 30. Dezember 1876 die gedachte Gesellshaft auf- gelöst ist. Coblenz, den 2. Januar 1877. Der Handelsgerichts-Sekretär. Daemgen.

Coblenz. In das Handelsregister des hiesigen Königlichen Handelsgerichts ist heute eingetragen worden: 1) untex Nr, 2798 des Firmenregisters, wo die zu Creuznach wohnende Handelsfrau Magdalena, geborene Weinzheimer, Wittwe von Ludwig Herf, als Inhaberin der Firma „Ludwig Herf“ mit der Niederlassung in Creuznah eingetragen steht, daß das unter dieser Firma bestehende Handelsgeschäft auf die zu Creuznah wohnenden Kaufleute Ernst Herf und Oscar Herf übertragen ist mit der Berech- tigung, die besagte Firma fortzuführen ;

_2) unter Nr. 697 des Gesellschaftsregisters die offene Handelsgesellschaft unter der Firma „Lud- wig Herf“ mit dem Site in Creuznach, welche am 1. Januar 1877 begonnen hat und deren Theilhaber die obengenannten Ernst Herf und Oscar Herf sind, von denen jeder zur Vertretung der Gesellschaft be- rechtigt ist.

Coblenz, den 3. Januar 1877.

Der Handelsgerichts-Sekretär. Daemgen.

Coblenz. In das Handels- (Firmen-) Register des hiesigen Königlichen Handelsgerichts ist heute unter Nr. 3394 eingetragen worden die zu Creuz- nah wohnende Handelsfrau Anna Hölß als In- haberin der Firma „Anna Hölt“ mit der Nieder- lassung in Creuznach. Coblenz, den 3. Januar 1877. Der Handel3gerichts8-Sekretär. Daemgen.

Cöln. Auf Anmeldung ist heute in das hiesige Handels- (Gesellschafts-) Register unter Nr. 1823 eingetragen worden die Handelsgesellshaft unter der

Firma: l „G. & M. Asthöwer“, welche ihren Siß in Cöln und mit dem 30. De-

Die Gesellschafterinnen sind die in Cöln wohnen- den Inhaberinnen eines Manufakturwaaren - Ge-

“zember 1876 begonnen hat.

böwer, und ist jede derselben berechtigt, die Gesell- schaft zu vertreten. Cöln,*’den 2. Januar 1877. Der Handelsgerihts-Sekretär. Weber.

Cöln. Auf Anmeldung ist heute in das hiesige Handels- 36 die uo Register bei Nr. 2542 vermerkt

worden, daß die von dem in Cöln wohnenden Kauf- mann Alphons Schmidt für seine Handelsnieder- lassung daselbst geführte Firma:

„Alphons Schmidt“ erloschen ift.

Ferner ist in dem Prokurenregister bei Nr. 969 vermerkt worden, daß die von dem 2c. Schmidt für die obige Firma seiner Mutter, der in Cöln woh- nenden Wittwe Constantin Schmidt, Johanna, ge- borenen Krahwinkel, früher ertheilte Prokura eben- falls erloschen ist. s ¿

Cöln, den 2. Januar 1877.

Der Handel3gerichts-Sekretär. Weber.

CöIn. Auf Anmeldung ist bei Nr. 1656 des hie- sigen Handels- (Gesellschafts-) Registers, woselbst die Handels-Gesellschaft unter der Firma: „Johaun Maria Farina j _ zur Stadt Venedig“ mit dem Site in Cöln, und als deren Gesellschaf- ter die dafelbst wohnenden Kaufleute Friedrich Gduard Albert Herder und Sebastian Avanzo ver- merkt stehen, heute die Eintragung erfolgt, daß die Gesellschaft aufgelöst worden ist und daß die Liqui- dation der aufgelösten Gesellschaft durch den in Cöln wohnenden Kaufmann Siegmund Seligmann besorgt wird, welcher allein berechtigt ist, die zur Liqui- dation gehörenden Handlungen unter der Firma: „Johann Maria Fariua zur Stadt Venedig in Liquidation“ vorzunehmen. Cöln, den 2. Januar 1877. Der Handels3gerichts-Sekretär. Weber.

Cöln. Auf Anmeldung ift bei Nr. 1641 des hiesigen Handels- (Gesellschafts-) Registers, woselbst die Handels-Gesellschaft unter der Firma: i; j „Mächler, Schiefer & Cie.“ in Cöln und als deren Gesellschafter die daselbst wohnenden Kaufleute Ulrich Mähler, Johann Schiefer und Gustav Mayßke vermerkt stehen, heute die Etutragung erfolgt, daß der Kaufmann Ulrich Mätler aus der Gesellschaft ausgeschieden ist und daß die Kaufleute Johann Schiefer und Gustav Matke das Geschäft unter der Firma : : „Schiefer & Mahke“ in Gesellschaft fortführen. Cöln, den 2. Januar 1877. Der Handelsgerichts-Sekretär. Weber. Cöln. Auf Anmeldung is heute in das hiesige Handels- (Gesell schafts-) Register unter Nr. 1824 eingetragen worden die Handelsgesellschaft unter der Firma: „SORIEN E ai Cie. _ gegenüber dem Josephs3-Plaÿ“,

welche ihren Si in Cöln und mit dem 30. De-

Die Gesellschafter sind: 1) Franz von Fuchsius, Kaufmann in Côln und 2) obann M ae, Kaufmann, früher zu Brugherio, jeßt in Cöln woh- nend, und ist nur der Kaufmann Franz von Fuchsius berechtigt, die Gesellschaft zu vertreten. Cöln, den 2. Januar 1877. Der Handelsgerichts-Sekretär. Weber.

Cöln. Auf Anmeldung ist heute in das hiesige Handels- (Firmen-) Register bei Nr. 2983 ver- merkt worden, daß die von dem in Cöln woh- nenden Kaufmanne Franz Maria Ioseph Nettekoven Ei seine Handelsniederlassung daselbst geführte irma:

: „Nettekoven & Remmer“ erloschen ift. Cöln, den 2. Januar 1877. Der Handelsgerichts-Sekretär. Weber.

Cöln. Auf Anmeldung ift heute in das hiesige Handels- (Gesellschafts-) Register unter Nr. 1822 eingetragen worden die Handelsgesellschaft unter der

Firma :

_„Nettekoven & von Selchotv“, welche ihren Siß in Cöln und mit dem 1. Januar 1877 begonnen hat.

Die Gesellschafter sind die in Cöln wohnenden Kaufleute Franz Maria Joseph Nettekoven und Switbert von Selchow, und ist jeder derselben be- rechtigt, die Gesellschaft zu vertreten.

Cöln, den 2. Januar 1877.

Der Handel8gerichts-Sekretär. Weber. Freren. In das hiesige Handelsregister ist heute On Fol, 60 bei der Firma: F. Bucholz zu reren :

Nr. 9. „Die Firma ift erloschen.“

Freren, den 29. Dezember 1876. Königliches Amtsgericht. M, Mulert.

Freren. In das hiesige Handelsregister ist heute eingetragen Fol. 73 bei der Firma: C. Hofschulte zu Freren: Nr. 9. „Die Firma ift erloschen.“ Freren, den 29. Dezember 1876. Königliches Amtsgericht. M. Muler t.

Glogau. Befanntzmachung. Unter Nr. 329 unseres Firmenregisters ist die

Firma: Glogauer Dampfschleppschifffahrt . J. Hoffmann und als deren Inhaber Johann Joseph Hoffmann hierselbst heut eingetragen worden. Glogau, den 29. Dezember 1876.

Königliches Kreisgericht. Abtheilung L. Cto. 42/1.)

Greifenhagen. In unfer Genossenschafts- register ist bei dem unter Nr. 2 eingetragenen

Genossenschaft, Ce1. 4 zufolge heutiger Verfügung beute vermerkt, daß an Stelle des verstorbenen I. Benecke der Kaufmann Carl Papa hierselbst als drittes Vorstandsmitglied, speziell Kassirer, ein- getreten ist und damit die Funktion des Rentier Ferdinand Heyn als infweilzes Vorstandsmitglied für den behinderten J. Benecke aufgehört hat. Greifenhagen, den 30. Dezember 1876. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung. Wagen. Handelsregister des Königlichen Kreisgerichts zu Sogon. Eingetragen am 30. Dezember 1876. N A. Firmenregister. Nr. 359. Die Firma Zulius Leo Piepcubring zu Hagen ist erloschen. B. Gesellschaftsregister. Ae 321. O Trappe & Piepenbring. iß: Hagen. Rechtsverhältnisse: Die Gesellschafter sind: 1) Kaufmann Julius Leo Piepenbring, 2) Kaufmann Friedrich Wilhelm Trappe, Beide zu Hagen. Die Gesellshaft hat am 1. September 1876 be- gonnen. Die Befugniß, die Gesellschaft zu vertreten, hat jeder Gesell\ aftes,

Walberstadt. Befanntmadchung.

Im Gesellschaftsregister ist zufolge Verfügung von heute sub Nr. 134 die Firma: „Schrader & Boeckel, August Gustedt Nachfolger“ zu Halber- st1dt gelö\{t und sub Nr. 158 die am 28. De- zember 1876 begonnene ofene Handelsgesellschaft: „Schrader & Ahrens“ zu Halberstadt eingetragen ; Gesellschafter sind die Kausleute Albrecht Schrader und William Ahrens daselbst.

Halberstadt, den 28. Dezember 1876.

Königliches Kreisgericht. 1. Abtheilung.

Halberstadt. Befanntmaung.

Im Gesellschaftsregister ist zufolge Verfügung von heute sub Nr. 159 die am 1. Januar 1877 be- gonnene offene Handelsgesellschaft: „Samuel Baer3 Sochne“ zu Halberstadt eingetragen, und sind als Gesellschafter die Kaufleute Emil und Joseph Baer daselbst vermerkt.

Halberstadt, den 3. Sanuar 1877.

Königliches Kreiegericht. 1. Abtheilung.

Harhurg. SBefanntmachung aus dem Handelsregister des König- lichen Amtsgerichts Harburg . vom 5. Januar 1877. Eingetragen ist heute auf Fol, 423 die Firma R. Lange zu Harburg und als deren Inhaberin D E Lange, geb. Kruse, daselbst; dieselbe at ihrem Ehemanne Heinrich Lange zu Harburg Prokura ertheilt. Bornemann. Hechingen. Befanntmachung. _In das Firmenregister des unterzeichneten Gerichts ist eingetragen : unter Nr. 20: die Firma: „J. J. Rubin“ ift ecloschen; unter Nr. 121: Bezeichnung des Firma-JInhabers: Kaufmann Simon Flehinger aus Flehingen bei Bretten z Ort der Niederlassung: Hechingen ; Bezeichnung der Firma: S. Flehinger. S ingelvagen ior Verfügung vom 27. Dezember 1876 am gleichen Tage. Hechingen, den 27. Dezember 1876. Königlicb Preußisches Kreisgericht. Das Handelsgericht. Cvelt.

Kiel Bekanntmachung.

In das hieselbst geführte Register zur Eintragung der ehelichen Güterverhältnisse der verheiratheten Kaufleute und Handelsfrauen ist am heutigen Tage sub Nr. 6 eiagetragen :

Der Brauereibesißer Diedrih Ebers und dessen Ehefrau Pauline Agnes Caroline, geb. Dohse, in Kiel haben vor Eingehung ihrer Che durch Vertrag vom 16. Oktober 1875 eine Abweichung von dem an ihrem Wohnorte gel- tenden ehelichen Gütterrecht vereinbart.

Kiel, den 4. Januar 1877.

Königliches Kreisgericht. Abtheilung k.

Kiel. __ Bekanntmachung. In das hiesige Firmenregister ist am heutigen Tage eingetragen: sub Nr. 1134 die Firma Theodor Dohse und als deren Inhaber der Agent und Kommissionär Theodor Michael Christian Emil Dohse in Kiel. sub Nr. 1135 die Ds J. H. Gnußmaun und als deren Inhaber der Bäckermeister Johann Hinrich Gnußmann in Ki l. Kiel, den 4. Januar 1877. Königliches Kreisgericht. Abtheilung“T.

Königsberg. Handelsregister. :

Für die hierselbst unter der Firma: „Bank & Aronson“ bestehende Handels8gese!llschaft ift dem Ludwig Friedrich Gottfried oes “und dem Wil- helm Rudolph Sommer, Beide zu Königsberg, Kol- [ektivprokura ertheilt worden.

Dies ist zufolge Verfügung vom 29. Dezember v. J. am 2. Januar d. J. unter Nr. 535 in das Prokurenregister eingetragen.

Königsberg, den 3. Januar 1877.

Königliches Kommerz- und Admiralitäts-Kollegium.

Königsberg. SHändbclsregister. Die nachstehenden hiesigen Handelsfirmen : 1696 Emil Brockmann, 1798 C. Janzon und 1821 Moriy Rosenthal sind erloschen und“ im Firmenregister gelöscht worden. Königsberg, den 3. Januar 1877. Königliches Kommerz- und Admiralitäts-Kollegium.

Königsberg. Handelsregister.

Die für die hiesige Handelsfirma Friedrich Krueger dem Paul Zanzig ertheilte Prokura ist erloschen und zufolge Verfügung vom 29. am 30. Dezember v. J. unter Nr. 481 im Prokuren- register gelöscht worden.

Königsberg, den 3. Januar 1877. Königliches Kommerz- und Admiralitäts-Kollegium.

chäfts: Gertrud Asthöwer und Maria Anna Ast-

Vorschußverein zu Greifenhagen, eingetragene -

Königsberg. Handelsregister. i

Der persönli haftende Gejellshafter der hiers- selbst unter der Firma: „Moriß Rosenthal & Co.“ begründeten Kommantitgesellschaft ist der Kaufmann Moritz Rosenthal von tier, welcher für dieselbe dem Kaufmann Hermann Busse und dem Kaufmann Leopold Frohmann, Beide von hier, Prokura ertheilt hat. Deshalb sind zufolge Verfügung vom 29. De- zember v. I. am 2. Januar d. J. die Firma unter Nr. 604 in das Gesellschaftsregister und die Pro- furen unter Nr. 536 in das Prokurenregister- ein- getragen.

Königsberg, den 3. Januar 1877. ; Königliches Kommerz- und Admiralitäts - Kollegium.

Landsherg a. W. Handelsregister.

In unserm Gesellschaftsregister ist zufolge Vers- fügung vom heutigen Tage unter Nr. 39 Firma der Gesellschaft:

Deutsche Holz-Judustric-Gesellschaft ;

Sitz der Gesellschaft : :

Berlin- mit der Zweigniederlassung in Landsberg a. W. : in Col. 4 Rechtsverhältnisse der Gesellschaft folgende Eintragung bewirkt worden : i Die Vollmaht des Kaufmann“ Siegmund Kapferer zu Berlin als Liquidator der esell- schaft ist erloschen. : : Die Vertretungsbefugniß der verbleibenden beiden Liquidatoren ist dahin abgeändert, daß der Direktor Robert Kemniy zu Landsberg a. W. allein ohne Zuziehung des Kaufmann Moriß Rosenthal zu Berlin die zur Liquidation ge- hörigen Handlungen vornehmen und die Liquis dationsfirma zeichnen kann, daß sie aber nur Beide in Gemeinschaft Grundstücke, Maschinen und Utensilien auch freihändig veräußern fönnen. Landsberg a. W., den 4. Januar 1877. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Lüibeek. Eintragungen

in das Handelsregister.

C. Hachert. Unter dieser Firma wird der Groß- herzogl. mecklenburgische Staattangehörige Johann Carl Friedrih Hachert aus Mierow als deren alleiniger Inhaber hieselbst faufmännische Ge- schäfte betreiben.

Jac. Ludw. Bruhns & Sohn. In die unter dieser Firma von dem hiesigen Kaufmann Carl Bruhns hieselbst geführte Handlung sind mit dem 1. Januar d. Is. die Kaufleute Wilhelm Bruhns und Jacob Ludwig Bruhns als offene Handelsgesellshafter eingetreten. /

Das Geschäft wird unter unveränderter Firma von den gedachten drei Personen als deren allei- nigen Inhabern fortgeseßt.

Lübcck, 2. Januar 1877.

Das Handelsgericht. Zur Beglaubigung :

Dr. Achcill es, Att.

(H. 023 b.)

Vagdehurg. Gandelsregifter. L

1) Das von dem Kaufmann Carl Theodor Krühne unter der Firma: Theodor Krühne hier betriebene Getreidegeschäft ist nach dem-am 3. November 1876 erfolgten Ableben des Kaufmanns Krühne mit Aktivis und Passivis auf die Kaufleute Otto Balan und Otto Strasser Übergegangen, welche es seit dem 99. Dezember 1876 in offener Handelsgesellschaft unter der Firma: Theodor Krühue Nachfolger fortführen. Leßtere ist unter Nr. 890 des esell- schafts egisters eingetragen, dagegen die bisherige Firma unter Nr. 196 des Firme- registers gelöst.

9) Die unter der Firma: Wuttfy, Krug & Hennig hier bestandene offene Handelsgesell\chaft ist aufgelöst. Als Liquidatoren sind die Kaufleute Carl Krua, Volkmar Hennig, Carl Wolf und Paul Stahlknecht, sämmtlich hier, in der Weise bestellt, daß jeder von ihnen allein berechtigt ist, die Firma in Liquidation zu zeichnen und zu v:rtreten. Ver- merkt bei Nr. 326 des Gesellschaftsregisters.

3) Die Kaufleute Karl Krug und ilhelm Krug, Beide hier, sind als die Gesellschafter der seit dem 1. Fanuar 1877 unter der Firma: Carl Krug & Co. hier bestehenden offenen Handelsgesellschaft Farbewaaren- und Chemikaliengeschäft mit dem Bermerk, daß zur Zeichnung und Vertretung der Firma nur der Kaufmann Carl Krug berechtigt ist, unter Nr. 891 des Gesellschaftsregisters, der Kauf- mann Paul Stahlknecht als Prokurist für die Firma Carl Krug & Co. unter Nr. 501 des Prokuren- registers eingetragen.

4) Der Kaufmann Richard Volkmar Hennig hier ist als Inhaber der Firma: R. V. Henuig hier Farbewaaren-, Chemifalien- und Produktengeschäft unter Nr. 1662 des Firmenregisters, der Kauf- maun Paul Wolf als Prokurist für die Firma: R. V. Hennig unter Nr. 502 des Prokurenregisters eingetragen. j ;

Zu 1) bis 4) zufolge Verfügung von heute.

Magdeburg, den 3. Januar 1877.

Königliches Stadt- und Kreisgericht. k. Abtheilung.

Münster. Befanntmachung.

Fn das Prokurenregister ist zufolge Verfügung vom 3. d. M. heute eingetragen unter Nr. 8, be- treffend die Firma: F. Kiesckamp hier, daß die dem Kaufmann Heinrich Clemens hier ertheilte Prokura erloschen ist und unter Nr. 96, daß der Kaufmann Wilhelm Kiesekamp hier als Inhaber der Firma: F. Kiesekamp hier dem Friedrich Oft- hoff und Franz Moll, Beide hier, Kollektivprokura ertheilt hat.

Müntster, den 3. Januar 1877.

Königliches Kreisgericht.

Neu-Ruppin. Befanutmathung.

In unfer Caeae ist zufolge Verfügung vom heutigen Tage unter Nr. 426 (früher 322) ein- getragen worden :

die Firma „W. E. Plaehn“ und als deren Inhaber der Kaufmann Friß Lindhorst zu Untermühle bei Rheinsberg, mit der Niederlassung zu Untermühle bei Rheinsberg. Neu-Ruppin, den 2. Januar 1877. Königliches Kreisgeri! Abtheilung 1.

Neu-Ruppin. Bekanntmachung, L In unserem Firmenregister ist zufolge Verfügung vom heutigen Tage zu Nr. 322 Colonne 6

bei der Firma: „W. E. Plaehn zu Untermühle bei Rheinsberg“ vermerkt worden :

„Die Firma ist durch. Erbgang und Vertrag auf den Kaufmann Friß Lindherst zu Unter- mühle bei Rheinsberg übergegangen ; vergleiche Nr. 426 des Per

Neu-Ruppin, den 2. Januar 1877.

Königliches Kreibgeriht.

Abtheilung I.

Nordhausen. Handelsregister des Königlichen Kreisgerichts zu Nordhausen. Die sub Nr. 177 des Gesellschaftsregisters ein- getragen gewesene Handelsgesellschaft 7 Salfeld & Stein hat sich ri ta

Der Gesellschafter, Kaufmann Ernst Georg Meyer

zu Bremen ist aus der Gesellschaft ausgetreten und das nunmehr von dem Kaufmann Christian Heinri Ludwig Salfeld zu Nordhausen unter der bisherigen Firma allein betriebene Handelsgeschäft su Nr. 661 des Firmenregisters eingetragen. Der jetzige Inhaber der Firma, Kaufmann Ludwig Salfeld, hat seinem Sohne, Kaufmann Hermann Salfeld zu Nordhausen, Prokura ertheilt. Nr. 116 des Prokurez: registers.

Eingetragen zufolge Verfügung vom 3. Januar 1877 am 5. Januar 1877. Ohlau. Bekanntmachung.

In unserm Genossenschaftsregister ist bei der sab Ne. 3 eingetrÄgenen Genossenschaft: „Schuhmather- Rohstoff-Association zu Ohlau, eingetragene Genosseuschaft“ in Coloane 4 folgender Vermerk:

n Stelle des Schuhmachermeisters Herrmann ist der Schuhmachermeister Carl Valentin als

Vorstandsmitglied und Verkäufer gewählt

worden

heut eingetragen worden.

Ohlau, den 4. Januar 1877.

Königliches Kreisgericht. Erste Abtheilung. Pieper.

Parchim. Sn das hiesige Handelsregister ist FoIl. 10 die Firma Jacoby Kayser betreffend, laut Verfügung vom 2. d. M. am 3. eingetragen: _,

Co), 5. Jetzige Inhaber: Kaufmann Sieg- mund Kayser zu Parchim und Kaufmann Albert Kayser zu Parchim.

Col. 6, ‘Die Gesellschaft ist eine ofene Han- delsgesellshaft, zu deren Vertretung jeder der Gesellschafter berechtigt ist; dieselbe hat mit dem 1. Januar 1877 begonnen,

Parchim, den 4. Januar 1877.

Das Magistrats-Gericht.

Posem. Handelsregister. Es ist eingetragen: 1) in unser Firmenregister unter Nr. 1707 die Firma L. Landsberger, Ort der Niederlasjung: Posen und als deren íInhaber der Kaufmann Lippmann Lands- berger zu Posen; _

unter Nr. 1708 die Gra A. Schoepe, Ort der Niederlassung: Posen und als deren In- haberin die Kauffrau Auguste Schoepe ge- borene Boeger zu Posen;

9) in unser Prokurenregister unter Nr. 218, daß die Kauffrau Auguste Schcepe zu Posen für ißre oben gedahte Handlung in Firma A. Schoepe ihrem Ehemann Wilhelm Schoepe zu Posen Prokura ertheilt hat;

3) in unser Handelsregister zur Eintragung der Ausschließung der ehelichen Gütergemeinschaft unter Nr. 490, daß die Elisa Olga Auguste Boeger zu Posen für ihre Che mit dem Kauf- mann Wilhelm Schoepe zu Posen durch Ver- trag vom 7. Oktober 1876 die Gemeinschaft der Güter und des Erwerbes in der Weise ausgeschlossen hat, daß das gegenwärtige nd zukünftige Vermögen derselben, die Eigenschaft des dur Vertrag vorbehaltenen Vermögens haben soll;

zufolge Verfügung vom 30. Dezember 1376 am 2. Januar 1877. Posen, den 2. Januar 1877. Königliches Kreisgericht.

Quedlinhurg. Bekanntmachung.

In unser Gese!lschaftsregister Nr. 51, woselbst die Firma: „Eisenhüttenwerk Thale, Aktien- Gesellschaft“, eingetragen steht, ist Co'onne 6 Fol- gendes eingetragen: i E

Die Generalversammlung der Aktiengesellschaft

Cisenhüttenwerk Thale hat unterm 16. Dezember

1876 folgenden Beschluß ge?aßt: s

1) Das Grundkapital der Gesellschaft wird in Ge-

mäßheit des Artikels 248 des Handelsgeseßbuhs, bezw. des Gesetees vom 11. Juni 1870 von 9,026,400 Reichsmark auf 1,747,000 Reichsmark

herabgeseßt. i

2) Der Vena unge Grundkapitals entsprechend, wird rer Nominalwerth der Aktien von 200 Thlr. = 600 Reichsmark vermittelst Abstempe- lung auf 500 Reichsmark vermindert. :

3) Von den dur Herabscßung des Grundkapitals frei werdenden 349,400 Reichsmark werden 280,597 Reichsmark 10 Mens zur Ausgleichung der noch vorhandenen Unterbilanz, der Reft zur Verstärkung des Amortisativnsfonds verwandt.

4) Eine Erhöhung des Grundkapitals kann nur als Abänderung des Statuts voa der General- persammnnng beschlossen werden. Diese Be- stimmung bezieht sich nicht auf diejenigen 6 Stück Aktien zweiter Emission, welche noch unbegeben sind. Der Auffichtsrath bleibt er- mächtigt, über diese auf 500 Reichémark umzu- stempeinden Aktien im Interesse der Gesellschaft zu verfügen. :

5) In Gemäßkeit der ad 1 bis 4 gefaßten Be- \chlüse werden die 88. 5, 7, 13 und 32 Nr. 2 des Statuts folgendermaßen abgeändert:

?: 5 wird in seiner jeßigen Fassung aufge- yoben, und foll lauten, wie folgt:

Das durch das Gesell schaftsstatut vom 24. Fe- bruar 1872 zunächst auf 500,000 Thlr. fest- gestellte, und in Gemäßheit der Bestimmungen des ursprünglichen §. 5 _ des Statuts im Sahre 1873 auf 698,800 Thlr. = 2,096,400 Reichsmark erhöhte Grundkapital der Gefell- haft ist durch Beschluß der Generalver- sammlung vom 16, Dezember 1876 auf

fapital durch Ausgabe neuer Aktien auf

1,750,000 Reichsmark zu erhöhen.

Eine weitere Erhöhung des Grundkapitals

fann nur als AaIeruts des Statuts von e

der Generalversammlung beschlossen werden. 8. 7 in seiner jeßigen Fassung wird aufgehoben, und soll lauten, wie folgt:

Das Grundkapital ift in Aktien zerlegt, welche auf den Inhaber gestellt sind. Die- selben lauteten Avrünalid auf den Nominal- werth von 200 Thlr. und sind durch Be- {luß der Generalversammlung vom 16. De- zember 1876 auf den Nominalwerth von 500 Reichêmark Kern zgeteb. Die Herabseßung geschieht durÞh Abstempelung Seitens des Borstandes. Sobald derselbe die Aktionäre zur Einreichung der Aktien aufgefordert hat, Fönnen statutenmäßige Rechte nur auf Grund solcher Aktien, welche auf 500 Reichsmark ab- gestempelt sind, geltend gemacht werden.

8. 13 erhält folgenden Zusaß:

Vergleiche jedo §. 7 in der von der Ge- neralversammlung vom 16. Dezember 1876 beschlossenen Fassung.

8. 32 Nr. 2 soll lauten :

2 Bescblüsse über Vergrößerung des Grund- kapitals über den Betrag von 1,750,000 Reichs- mark hinaus. (Vergl. §. 5 in der von der Generalversan:mlurg vom 16. Dezember 1876 beschlossenen Fassung.)

6) Dér §. 58 des Statuts in sener jeßigen Fassung wird aufgehoben und soll folgender- maßen lauten :

Der Reservefond dient zur Bestreitung größerer Ausgaben und zur Deckung etwaiger Ausfälle.

Nom jährlichen Reingewinn sollen min- destens 10 Prozent dem Reservefond über- wiesen werdeo, bi; dieser die Höhe von 300,000 Reichsmark erreicht hat. So lange der Reservefond einen Bestand von mindestens 300,000 Reichsmark hat, beschließt die Ge- neralversamml g na % freiem Ermessen über etwaige weitere Beiträge. j

Ueb:r die Verwendung der Mittel des Re- servefonds hat nur die G’ neralversammlung zu entscheiden.

7) Demgemäß soll §. 56, Abschnitt 2 des Statuts folgendermaßen lauten:

Zunäcbst wird dem Reservefond der von der Generalversammlung nach Maßgabe der Vor- schriften des §. 58 des Statuts festgestellte Beitrag überwiesen. i E

8) Mit der Ausführung der obigen Beschlüsse wegen Herabsetzung des Aktienkapitals Nr. 1—3 nach Maßgabe der geseßlichen Vorschriften wird hierdurch der Vorstand beauftragt. E

Die sämmtlichen vorste enden Beschlüsse Nr.

1—7 treten erst dann in Wirksamkeit, wenn und sobald dec Vorstand in den Gesellschafts- blättern an die Aktionäre die Aufforderung erlassen hat, ihr Aktien behufs der Abstempe- lung auf den Betrag von 500 Reichsmark in dem Geschäftslokale des Vorstandes einzureichen. Die Form der Abstempelung wird bei der Aufforderung bekannt gemacht.

9) In §. 53 des Statuts wird der mit den Worten rund zwar 2c.“ beginnende Schlußpassus ge- strichen. §. 53 soll daher folgendermaßen lauten:

Dem Vorstande bezw. seinen Mitgliedern kann außer dem festen Gehalte eine Tantième vom Reingewinn fkontraktlih zugesichert werden.

Eingetragen zufolge Verfügung vom 29. Dezember

1876 an demselben Tage.

Quedlinburg, den 29. Dezember 1876. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Quedlinburg. Bekanntmachung. In unser Prokurenregister unter Nr. 34 Col, 8 ist eingetragen : die für die hiesige Handelsfirma:

„Hermann Frahnert“ : dem Buchhalter August Albert Schneider hierselbst ertheilte Prokura ist erloschen.

Eingetragen zufolge Verfügung vom 3. Januar 1877 an demselben Tage. j Quedlinburg, den 3. Januar 1877. Königliches Kreisgericht. T. Abtheilung.

Ratibor. Sn unser Firmenregister ist unter Nr. 417 die Firma M. Altmann zu Ratibor und als deren Inhaber der Kaufmann Moriß Altmann zu Ratibor heute eingetragen worden. Ratibor, den 27. Dezember 1876. Königliches Kreisgericht. 1. Abtheilung. Wehmer.

Soldin. BekauntmaÏung, s :

Es wird hierdurch zur öffentlichen Kenntniß ge- bracht, daß den Vorstand des Vorshuß-Vercins zu Bernstein, cingetragene Genossenschaft, für die Zeit bis 31, Dezember 1878 cins{ließlich bilden:

1) der Bürgermeister Gottschalk als Direktor, 9) der Apotheker Voß als Kassirer, 3) der Lehrer Theodor Bleese als Schriftführer.

Dem Ausschuß gehören an:

1) der Sa hnani Barkowski, 2) der Schuhmachermeister Meyer bis einsc{ließlich 31. Dezember 1877 ; 3) der Kaufmann Middel, i 4) der Sattlermeister Deer 2 bis einschließlich 31. Dezember 1878; 5) der Dr. Wollermann, 6) der Bäkermeister Kahlow bis einschließlich 31. Dezember 1879. Soldin, den 2. Januar 1877. | Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Springe. BekanuntmaŸhung. Auf Fol. 152 ist heute eingetragen: die Firma: „H Rothstein.“ Ort der Niederlassung: „Springe.“ Firmeninhaber: „Kaufmann Heinemann Roth- [es zu Springe Springe, den 4. Januar 1877. Königliches Amtsgericht. Engelhardt

Stettim. In unser Gesellschaftsregister, woselbst unter Nr. 2 die hiesige Handlung, in Firma: Lin- dau & {Bartels vermerkt steht, ist heute einge- tragen :

Colonne 4:

dem Kaufmann Julius August Erdmann Bartels zu Stettin übereignet.

Demnächst ist in unser Firmenregister unter Nr. 1549 die Firma: „Lindau & Bartels“ zu Stettin und als deren E der Kaufmann Julius August Erdmann Bartels zu Stettin heute eingetrageu.

Stettin, den 3. Januar 1877.

Königliches See- und Handelsgerict. Stettin. In unler Gesellschaftsregister, woselbft unter Nr. 48 die hiesige Handlung in Firma: Theod. Hellm. Schröder vermerkt steht, ist heute einge-

tragen : Colonne 4. Der Kaufmann Jacob Friedri Theodor Hellmuth Schröder :u Stettin ist am 1. Januar 1877 als Handels8gesellschafter in die Gesellschaft eingetreten. Stettin, den 4. Januar 1877. Königliches See- und Handelsgericht.

Stettin. Der Kaufmann Albert Wilhelm rg Mascow zu Grünhof hat für seine

he mit Adelheid Auguste Beate, geb. Propp, durch Vertrag vom 7. Dezember 1876 die Gemein- chaft der Güter und des Erwerbes ausgeschlossen.

Dies ift in unser Ee zur Eintragung der Ausschließung oder Aufhebung der eheclihen Güter- gemeinschaft unter Nr. 454 heute eingetragen. Stettin, den 4. Januar 1877.

Königliches See- und Handelsgericht.

Stettin. In unser Firmenregister ist unter Nr. 1550 der Kaufmann Otto Carl Arlt zu Stettin : O rt der Niederlassung: Stettin, Firma: Otto Carl Arlt, heute eingetragen. Stettin, den 4. Januar 1877.

Königliches See- und Handelsgericht.

Stettin. Sn unser Firmenregister, woselbst unter Nr. 1463 die hiesige Handlung in Firma: G. W. Haase & Co. vermerkt steht, ist heute eingetragen : Colonne 6 : Der Sitz des Handelsgeschäft ist nach Berlin verlegt. Stettin, den 5. Januar 1877. Königliches See- und Handelsgericht.

Swinemünde. Bcfanntmadchung.

In unser Register, betreffend die Eintragung der Ausschließung oder Aufhebung der ehelichen Güter- gemeinschaft ist unter Nr. 21 zufolge Verfügung vom 29. Dezember 1876 am 39. desselben Monats eingetragen worden, daß der Kaufmann Ferdinand Johann Friedrih Juhncke zu Swinemünde für seine Che mit Fräulein Franziska Malwine Friedericke Helene Grühn daselbst dur den ge- ritlichen Vertrag vom 22. Dezember 1876 die Ge- meinschaft der Güter und des Erwerbes ausge- {lossen hat.

Swinemünde, den 29. Dezember 1876.

Königliche Kreisgerichts-Deputation.

Tecklenburg. Die in unserem Firmenregister unter Nr. 73 eingetragene Firma „H. Schulze es Co.“ zu Ibbenbüren ist erloschen, was heute bei derselben Nummer eingetragen ist. Teelenburg, den 2. Januar 1877. Königliches Kreisgericht. T. Abtheilung-

Wesel. Handclsregister des Königlichen Age h, L. Abtheilung, zu Wesel. Unter Nr. 159 des Gesellschaftsregisters ift die, am 23. Dezember 1876 mit der Firma P. Pom- mecrin et Söhne errichtete offene Handelsgesell- schaft zu Emmerich am 2. Januar 1877 eingetragen, und sind als Gesellschafter vermerkt: 1) der Lohgerber Peter Pommerin, 9) der Kaufmann Julius Pommerin, 3) der Kaufmann Clemens Pommerin, sämmtlich zu Emmerich.

Königliches Kreisgericht, L. Abthei- lung, zu Wesel, Eingetragen ist : :

1) In das Gesellschaftsregister: Bei der unter Nr. 24 des Gesellschaftsregisters mit der Firma Gebr. teu Hompel und dem Sibe zu Wesel eingetragenen Handelsgesellschaft: Die Handelsgesellschaft ist aufgelöst,

2) In das Firmenregister unter Nr. 488 der Kaufmann Carl Enck zu Wesel mit der Firma Gebr. ten Hompcl und Wesel als Ort der Niederlassung, S

und zwar zufolge Verfügung vom 30. Dezember 1876 am 30. Dezember 1876. /

Wesel.

Wetzlar. Bckanntmachung. e

Der Sitz der unter Nr. 16 hiesigen Gefellschasts- registers eingetragenen offenen Handels8gesell schaft Dröscher & Simou zu Aßlarer Hütte ist am 1. Dezember 1876 nab Gießen verlegt. So heute untec Nr. 16 des Registers auf Verfügung vom 29. Dezember 1876 eingetragen.

Weylar, den 29. Dezember 1876.

Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Wetzlar. Bekanntmachung. ,

Auf Verfügung vom 29. Dezember 1876 ist heute unter Nr. 8 des hiesigen Genossenschaftsregisters, betr. Weblarer Consum-Verein (eingetragene Genossenschaft), eingetragen: ;

Dur Beschluß der Generalversammlung vom

90. Dezember 1876 sind die Statuten wie folgt

abgeändert : Die Zeichnung für den Verein geschieht da- dur, ‘daß zu der Firma desselben der Direktor oder ein anderes Vorstandsmitglied seine Unterschrift hinzufügt. Zur Zeichnung der Postquittungen kann der Vorstand einen Be- amten des Vereins ermächtigen.

Weßlar, den 30. Dezember 1876.

Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Muster- Register. (Die ausländischen Muster werden unter Leipzig veröffentlicht.)

Scheibenberg. Sn das Musterregister ift cin- getragen: Nr. 1. Firma: Armin Müller in Schei-

1,747,000 Reichsmark herabgeseßt.

Der Aufsichtsrath ist ermächtigt, das Grund-

Das Handelsgeschäft ift mit dem Firmenrechte

benberg, 14 Spißenmuster, versiegelt, Flächen-