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a, „Es ist der Gesammtbestand der innerhalb des Deutschen Reichs geltenden Privatrehtsnormen mit Rücksicht auf deren Zwelkmäßigkeit, innere Wahrheit und folgerichtige DurW(hführung zu untersuchen.“
b, „Es 1st sorgsam zu prüfen, wieweit die von der gemein- amen Grundlage des sogenannten gemeinen Rechts (ge- meinon Civilrehts und deutschen Privatrehts) abweichenden Bestimmungen der neueren großen Civilgeseßgebungen, der Landesgeseße und der etwaigen Reichsgeseße beizu- a pen cen oder ob und welhe Ausgleichung zu ver- uchen set.
c) „Es ist endlih auf die rihtige Formgebung und Anord- nung die höchstmöglihe Sorgfalt zu verwenden“
3) Bei der Verarbeitung des Stoffs sind die das Geseß- bu einführenden Bestimmungen auszuscheiden. Ein Ein- führungsge)eh ist unerläßlich. Es hat transitorishe Vorschriften zu geben, also namentlich das Verhältniß des Geseßbuches zu
em bisherigen Recht und den Einfluß des neuen Rechts auf
Ppeyente Rechtsverhältnisse zu ordnen. Das Geseßbuch selbst
oll in einen allgemeinen und einen besonderen Theil zerfallen.
ährend der leßtere nah dem Vorgange neuerer Hand- und
Lehrbücher das Sachenrecht, das Obligationenrecht, das Familien-
ret mit Einshluß des Vormundschastsrechts und das Erbrecht zu
behandeln hat, sind die übrigen Rechtsmaterien dem allgemeinen
Theile zuzuweisen. Die Schwierigkeit der Abfassung dieses
Theils liegt darin, „daß einerseits zahlreihe Lehren der Son-
dertheile ih nur auf Grund feststehender allgemeiner Rechts-
rinzipien regeln lassen, andererseits die genaue Begrenzung er lehteren nur mittelst einer Prüfung an dem Jnhalt der
Sondertheile gewonnen werden kann. Unter diesen Umständen
erscheint es gerathen, nicht von dem Allgemeinen zum Beson-
deren herabzusteigen, vielmehr ausgehend von dem Besonderen das Allgemeine allmählih auszuscheiden. Werden derart die wichtigsten allgemeinen Lehren mit Nücksiht auf deren Gestal- tung und Konsequenzen in jedem Sondertheil geprüft, so er- giebt sih \{ließlich, welche Rechtssäße zur Aufnahme in den allgemeinen Theil geeignet erscheinen und welche Rechtssäße jedem Sondertheil zu verbleiben haben.“ Diese Erwägungen führen zu dem Vorschlage, daß die Herstellung des allgemeinen
eils erst nah der Fertigstelling des besonderen Theils — beziehungsweise der einzelnen Sondertheile — des Geseßbuches in Aussicht zu nehmen sei.
4) Für die Methode der Redaktion ist in dem System, welchem in neuerer Zeit die Lehrbücher und die Kodifikationen gefo gt sind, ein beachtenswerthes Vorbild vorhanden ; eine ey Vorschrift läßt sih jedoch in- dieser Hinsicht nicht auf-
ellen.
Die „Formulirung der Rechtssäße“ hat ih „gleihmäßig von einer gelehrten Geheimsprache, wie von einer die unent- behrlihe Bestimmtheit und Genauigkeit verwishenden \o- genannten Popularisirung fern zu halten; vielmehr gedrun- ene Kürze und eine zwar gemeinverständliche, aber in kon- equenter Technik durchgeführte Rechtssprache zu erstreben“. „Eine kasuistishe Entwickelung und die Aufnahme lediglich reglementärer, zur richterlihen ZJnstruktion dienender Vor- schriften erscheint unangemessen ; nur werden, wie dies bereits im Code Napoléon, dem sächsischen Geseßbuch und den neue sten Entwürjen geschehen ist, neben den leitenden Prinzipien in die wichtigsten Folgesäße und die Ausnahmen zu regeln ein.“
5) Der Ausarbeitung des Entwurfs eines bürgerlichen Geseßbuches soll eine Revision des Handelsrechts ih an- {ließen :
a, Das allgemeine deutsche Handelsgeseßbuch enthält eine Reihe von Rechtssäßen, welche der allgemeinen Anwendung auf den gesammten Verkehr fähig und deshalb in das bürgerliche Gesezhuch aufzunehmen sind.
b, Dagegen sind das Verlagsreht, das Binnenschiffahrtsrecht und das Versicherungsreht, als in den Bereich des Han- delsgeseßbuches gehörend, diesem einzuverleiben, soweit ihre Regelung in demselben bisher unterlassen ist.
c, Künftiger Erwägung vorbchalten bleibt, inwieweit das Handelsgeseßbuch auch das Gese über die Erwerbs- und Wirthschaftsgenossenschasten, die Seemannsordnung mit den seerehtlihen Einzelgeseßen und das Reichs-Eisenbahn recht aufzunehmen hat. Die Frage, ob das Urheberrecht und das etwaige Neichsrecht, betreffend Patente, Marken-, Muster-, Modell-Shuß, Banken und Banknoten, in dem bürgerlichen Geseßbuche oder in dem Handelsgeseßbuche zu ordnen sind, wird zunächst von der Kommission zur Aus- arbeitung des ersteren zu ermessen sein.
d, Die Post- und Telegraphengesetze und die Gewerbeordnung
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müssen der Spezialgeseßgebung des Reichs verbleiben. Das
Recht der Jnhaberpapiere ist im Zusammenhange des bürger-
lichen Geseßbuches festzustellen und sodann zu entscheiden,
ob es dem Handelsgeseßbuche zuzuweisen ist.
__ 6) Für die geschäftliche Behandlung der ganzen Aufgabe hat die Vorkommission bestimmt formulirte Vorschläge gemacht. Dabei erwog sie: Für die Herstellung des Entwurfs eines bürgerlichen Gesehbuches stehen drei Wege offen, die Ausarbeitung des Gesammtentwurfs durh einen Rechtsgelehrten, die Verthei- lung der Arbeit unter mehrere von einander unabhängige Redaktoren und die Verbindung von Einzelarbeit und Thätig- keit einer Kommission. Der erste Weg würde den Vortheil einheitliher Denk: und Sprachweise bieten; aber es wäre ge- wagt, die große nationale Aufgabe auf die Fähigkeit, die Ar- beitskrast und das Leben eines einzigen Mannes zu stellen. Den zweiten Weg einschlagen, hieße auf jede Gewähr einheit- liher Auffassung und Formgebung verzichten. Der dritte Weg allein eröffnet die sihere Aussicht auf Erreichung des Ziels in nicht zu ferner Zeit. Deshalb rechtfertigt sich der Borschlag, zur Ausarbeitung des Entwurfs eine aus praktischen und theoretischen Juristen zu bildende Kommission einzusetßen, für die eine Mitgliederzahl von neun genügen wird.
Es ist außer Frage , daß der Entwurf unmittelbar von einer Kommission nicht ausgearbeitet werden kann. Die Kommission als Kollegium vermag zunächst nur gewisse einleitende Fragen von allgemeiner Bedeutung festzustellen. Sodann hat sie aus ihrer Mitte Nedaktoren zur Ausarbeitung der einzelnen Theile des Entwurfs zu wählen und zwar je einen Redaktor a. für das Obligationenret,
h, für das Vormundschasts- und Familienreht, mit Aus- {luß des ehelichen Güterrechts,
ür das ehelihe Güterreht und das Erbrecht,
i E E JZmmobiliarsachenreht und das gesammte Pfand- recht,
e, für die übrigen Jnstitute des Sachenrechts eins{hließlich des Besißes.
Die Redaktoren sollen während der Zeit ihrer Arbeit \ih mit einander verständigen und einen gegenseitigen Jdeenaus- tausch unterhalten, der Kommission aber die Möglichkeit der Kontrole und der Ausgleihung von Differenzen gewahrt bleiben und der vorläufige wie der endgültige Abschluß der Arbeit obliegen.
Jeder Redaktor hat deshalb „über Prinzipien, welche den von ihm zu bearbeitenden Haupttheil beherrschen, zur geeig- neten Zeit die Vorentscheidung der Kommission einzuholen.“ Er kann die Zuziehung von Spezialkommissarien oder Ein- holung von Gutachten, die außerhalb des Kreises der Kom- mission zu erstatten wären, beantragen.
„Die Theilentwürfe werden von der Kornmission, sowie sie eingehen, berathen und festgestellt. Zur Zusammenfügung des Ganzen und zur Ausarbeitung des allgemeinen Theils und des Einführungsgeseßes wird ein Hauptreferent ernannt.
Nach Feststellung des Entwurfs in erster Lesung wird derselbe nebst Motiven den Bundesregierungen mitgetheilt und veröffentlicht.
Die in Folge dessen eingehenden Bedenken und Abände- rungsvorschläge werden von einem oder mehreren Referenten der Kommission zusammengestellt und geprüft. Ueber die Monita und deren Würdigung entscheidet die Kommission in zweiter Lesung. Nachdem diese beeudet worden, ist der Ent- wurf mit Motiven dem Bundesrath zu überreichen.
Die Revision des Handelsrechts soll mit der Ausarbei- tung von Entwürfen des Versicherungsrehts, des Binnen- \chiffahrtsrehts und des Verlagsrechts durch Spezialredaktoren beginnen. Zeder dieser Entwürfe wird der Begutachtung durch technische und juristishe Sachverständige unterbreitet. Sodann erfolgt die Feststellung der drei Entwürfe durch die Spezialredaktoren. Nach Beendigung der ersten Lesung des Entwurfs eines bürgerlichen Gesezbuhes wird zur Ausstel- lung des Entwurfs eines deutschen Handelsgeseßbuches von dem Bundesrath eine Kommission eingeseßt, welche aus hervor- ragenden praktischen und theoretischen, mit dem Handelsrecht vertrauten Juristen, sowie aus Mitgliedern der Kommission für das bürgerliche Geseßbuch besteht. Diese Kommission hat
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Gleichzeitig wird die Revision des geltenden Handelsgeset- buches von einem Hauptreferenten in Angriff genommen. Der hieraus hervorgehende vorläufige Entwurf unterliegt der Be- rathung und Feststellung dur die Kommission unter Zu- ziehung von Mitgliedern des Handelsstandes. Sodann werden die Entwürfe von der Kommission zusannmengefügt und einer
Schlußredaktion unterzogen. Der so vollendete Gesammt-
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8. 10. Nachdem am 28. Oktober 1875 erfolgten Schluß der Kommissionssizungen lag die Förderung der Arbeiten wieder vorzugsweise in den Händen der Nedaktoren. Die Vorarbeiten waren soweit gediehen, daß unter Verwerthung der jüngst von der Hauptkommission gefaßten Beschlüsse mit der Ausarbeitung der Theilentwürfe erfolgreih begonnen beziehungsweise fortgefahren werden konnte. Die Redaktoren wurden hierbei von den ihnen zur Verfügung gestellten Hülfs- kfräften nah wie vor eifrigst unterstüßt. Alsbald machte sich von Neuem das Bedürfniß fühlbar, über verschiedene Gegen- stände auf besonderem Wege spezielle Ermittelungen zu ver- anlassen.
1. Die Kommission hatte nah Berathung der die Gewähr- leistung für Mängel bei der Veräußerung von Hausthieren betreffenden Vorlage beschlossen, dur Vermittelung des preu- ßischen Ministers für die landioirthschaftlihen Angelegenheiten von der in Folge Verordnung vom 21. Mai 1875 errichteten Deputation für das Veterinärwesen ein motivirtes Gutachten über folgende Fragen erstatten zu lassen:
1) über die in den Motiven des Redaktors erörterte Hauptfrage,
ob nämlich den Vorschriften des Geseßbuches über die Ge- währleistung für Mängel bei der Veräußerung von Haus- thieren das Prinzip zum Grunde zu legen sei, welches der Redaktor das Prinzip des römischen Rechts nennt, oder 0b umgekehrt das von ihm als das deutsch-rechtliche bezeichnete Prinzip oder das Prinzip zur Nichtshnur zu nehmen sei, welches das gemischte genannt ist €
2) welche Krankheiten, wenn dem Prinzip des deutschen Rechts oder dem gemischten Prinzip der Vorzug gegeben wird, je nah Verschiedenheit der Thiergattungen in den be- treffenden Vorschriften als die zu vertretenden hervorzuheben und welche Fristen für die einzelnen Krankheiten als die maß: gebenden zu bestimmen seien ?
3) ob etwa noch in einer anderen Richtung besondere Vorschriften zum Zweck der sahgemäßen Regelung der in Frage stehenden Gewährleistungspflicht sih empfehlen dürften?
Das Gutachten ist erst im Oktober 1876 eingegangen und, dem gefaßten Beschluß gemäß, sämmtlichen Bundesregierungen mit dem Ersuchen übersandt worden, die Kommission von den Bedenken in Kenntniß zu seßen, zu welchen das Gutachten und dessen Berücksichtigung bei der Aufstellung des Geseßentwurfs ihnen Anlaß geben möchten. Nachdem die Rücäußerungen der Regierungen eingegangen sein werden, wird die Kommission auf den Vortrag des betreffenden Redaktors die vorbehaltene Entscheidung treffen.
11, Dem Redaktor des Erbrechts begegneten befondere Schwierigkeiten bei der Feststellung der das gegenwärtig geltende Erbrecht betreffenden Rechte und Geseßze der Großherzogthümer Sachsen-Weimar und Oldenburg, der Herzogthümer Sachsen-Mei- ningen-Hildburghausen, Sachsen-Altenburg, Sachsen-Coburg- Gotha und Anhalt, der Fürstenthümer Schwarzburg-Sonders- hausen, Schwarzburg-Nudolstadt, Reuß ä. L., Reuß j. L., Schaumburg-Lippe und Lippe-Detmold, endlih der freien Städte Hamburg, Lübeck und Bremen. Die Regierungen dieser Staaten haben deshalb auf den Wunsch des Redaktors sih darüber geäußert, welche erbrechtlichen Normen in ihren Gebieten zur Zeit sih in Krast befinden.
11]. Noch ausgedehnter waren die Ermittelungen, welche im Gebiete des ehelichen Güterrechts erforderlih wurden. Der Appellationsgerichts-Nath Plan ck hatte von den mannigfachen hierauf sih beziehenden Rechtsnormen, deren Geltungsgebiet und praktisher Anwendung auf mühevollem Wege Kenntniß zu erlangen gesucht. Allein nah der Natur der Dinge war das von ihm beschaffte Material theils unvollständig ge- blieben, theils feine Zuverlässigkeit anfehtbar. Das Be- dürfniß fühlend, sich eine noch vollkommenere und sichere Grundlage zu verschaffen, hatte er, unter Zustimmung der übrigen Redaktoren, beantragt, die Regierungen zu vermögen, durch eine von ihnen zu ertheilende Auskunst das vorliegente Material möglichst zu ergänzen. Von den fünf Fragen, deren eingehende Beantwortung er wünschte, bezweckten die ersten vier die Feststellung des bestehenden Rechtszustandes, die fünfte dagegen statistishe Erhebungen mannigfacher Art zur Anbahnung eines richtigen Urtheils darüber, ob das bestehende Güterreht dem Bedürfniß ent spreche oder nicht, und folgeweise, ob und in welcher Richtung eine Aenderung angezeigt sei. Sollten diese Erhebungen über haupt oder doch ohne Aufwand unverhältnißwäßiger Mühe und Arbeit niht möglich sein, so wurde doch cine allgemeine Bezeugung darüber, ob, in welhem Umfange und in welcher Richtung eine vertragsmäßige Ausschließung des geseßlichen
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ehelichen Güterrechts vorkommt, als in hohem Grade will- | fommen bezeilhnet.
Obschon sih nicht verkennen ließ, daß die begehrte Aus- kunst für dieses oder jenes Gebiet mit Schwierigkeiten ver- bunden sein möchte und mühevolle Ermittelungen erforderlich machen könnte, so nahm doch die Centralstelle des Reichs aus Rücksicht auf den hohen Werth, welchen das zu beschaffende Material für die Herstellung eines sahgemäßen Entwurfs des ehelichen Güterrehts haben würde, keinen Anstand, die Bundes- regierungen unter dem 28. November 1875 zu ersuchen, den gestellten Anträgen thunlichst zu entsprechen.
Das gewünschte Material ist inzwischen in reihem Maße eingegangen. Jm September 1876 waren nur noch wenige Regierungen mit ihren Aeußerungen in Rückstand.
V, Auch in Ansehung der in den Beschlüssen der Kom- mission über den Umfang des bürgerlichen Geseßbuches unter 4, 5 und 6 bezeihneten Nechtsinstitute (Lehnrecht 2c., Emphy- teusis 2c., Forstreht, Wasserrecht 2c.) zeigten sich noch besondere Ermittelungen unentbehrlih. Die betheiligten Redaktoren hatten fih nämlich überzeugt, daß ohne Mitwirkung der Lan- desregierungen die auf diese Jnstitute sih beziehenden Rechts- normen nicht mit Zuverlässigkeit ermittelt werden konnten. Was das preußische Recht anlangt, so waren in Folge münd- licher Verhandlungen in den betreffenden Ministerien die er- forderlihen Erhebungen und Mittheilungen zugesagt worden. Von der bayerischen Regierung war dem Redaktor des Erbrechts das auf die Familienfideikommisse und die bäuerlichen Erbgüter bezügliche Material an Geseßen, Entwürfen 2c. direkt zugegan- gen. Mit den hieraus sich ergebenden Einshränkungen wurden die Bundesregierungen, entsprechend dem Antrage der Redaktoren des Sachenrechts, des Erbrechts und des Obligationenrechts, von dem RNeichskanzler-Amt mittelst Schreibens vom 25. April 1876 ersucht, über das die gedachten Rechtsinstitute betreffende Partikularreht m1t Ausschluß der Zwangs- und Bannrechte, über welche die erforderlihe Jnformation anderweit beschafft werden konnte, und die praktishe Bedeutung einzelner der- selben eine erschöpfende Darstellung ausarbeiten zu lassen.
Ein ähnliches Ersuchen wurde in Ansehung der auf die Familienstistungen sih beziehenden partikularen Rechte auf den Wunsch des RNedaktors des allgemeinen Theils ‘an die Regierungen der meisten Bundesstaaten gerichtet.
Die Erledigung dieser Angelegenheiten steht noch aus.
8. 11. Beim Schluß der Sigzungen des Jahres 1875 war der Wiederzusammentritt der Kommission für das Früh: jahr 1876 in Aussicht genommen. Auf den einhelligen Wunsch der Redaktoren, welche von der zu {nellen Aufeinanderfolge der Sißungsperioden eine unzeitige Unterbrehung ihrer Ar- beiten besorgten, vertagte der Präsident jedo die Einberu- sung der Kommission bis zur zweiten Hälfte des Monats Sep- tember.
Wie es “um diese Zeit mit dem Fortschritt der Arbeiten der Nedaktoren im Allgemeinen stand, erhellt aus der nach- stehenden, ihren Mittheilungen entnommenen und im Wesent- lihen auch für die Gegenwart noch geltenden Darstellung.
l) Allgemeiner Dheil.
Der Entwurf des Personenrechts, umfassend das Necht der physischen und der juristischen Person *), ist, abgesehen von der Familienstistung, aufgestellt. Die die physishe Person be- treffenden Motive sind bearbeitet. Die Vorschriften über Kon- statirung von Geburt und Tod stehen noch aus. Aufgestellt ist ferner der Entwurf über die Rechtsgeschäfte**). Ueber die Verjährung liegt ein Entwuxf vor, der zwar eingehend be- gründet ist, aber doch im Einzelnen noch der Prüfung und Feststellung bedarf. Der Abschnitt über Ausübung, Verlegung und Schuß der Rechte, insbesondere über den Einfluß des Prozesses auf das materielle Rechtsverhältniß, steht noch aus.
Anlangend das objektive Recht, so sind die umfassenden Vorarbeiten im Allgemeinen und über die Regelung der zeit- lichen Grenzen desselben beendet, so daß mit der Feststellung der in den Entwurf aufzunehmenden Vorschriften begonnen werden kann. Die Vorarbeiten über die Regelung der räum- lichen Grenzen des Rechts sind im Gange.
2) Sachenrecht. Nachdem dex Redaktor bis zum Beginn der Kommissions- sißungen im Jahre 1875 den ersten Abschnitt, enthaltend „All- gemeine Bestimmungen“ (über Sachen und über das Grund buchrecht), sowie den Abschnitt „Eigenthum“ entworfen, hat er
*) Vergleiche oben §. 6 VB Seite 26.