1877 / 54 p. 10 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 03 Mar 1877 18:00:01 GMT) scan diff

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Aut der zweite e ul wurde der öffentlichen Be-

urtheilung übergeben, gleichzeitig aber auch, um bei der weiteren Bearbeitung dieser wichtigen Materie, in gebotener Rüdlsicht- nahme, mit den an der Entwickelung des Eisenbahnwesens vei g interessirten deutshen Bundesstaaten Hand in

nd zu gehen, die informatorishe Vorberathung des Ent- wurfs mit Kommissarien der betreffenden Bundesregierungen eingeleitet. Diese fand in den Tagen vom 7. bis 12. Juni 1875 untex Theilnahme von Kommissarien der Regierungen von Preußen, Bayern, Sachsen, Württemberg, Baden, Hessen, Sachsen-Weimar, Sachsen-Coburg-Gotha, Oldenburg, Lübe, Bremen und Hamburg, der Militärverwaltung und des Reichs- Kanzler-Amts statt.

Das Ergebniß der Konferenzen ist ein negatives gewesen, wenn au dieselben in Verbindung mit den Aeußerungen über den ersten Geseßentwurf wesentlich dazu beigetragen an die Verhältnisse und bestehenden Aukassungen lar zu stellen.

Die vorangedeuteten, bezüglich der Reichsaussicht wie der größeren Einheitlichkeit des Eisenbahnwesens im Entwurf ver- tretenen Prinzipien fanden neben mehrseitigem Beifall von beachtenswerther Seite lebhaften Widerspruh. Wiederholte AnreGung zur Bezeihnung anderweiter Grundlagen, auf welchen die geseßliche Regelung des Eisenbahnwesens nach See der Dissentirenden zu erfolgen habe, hatte keine

olge.

__ Bei der unvermittelt gebliebenen Verschiedenheit in den Grundanschauungen nin davon Abstand genommen werden, die Berathungen auf der bisherigen Basis wieder aufzunehmen. Durch diesen Ausgang konnte jedo das Reichs-Eisenbahn-Amt sih nicht der Pfli t überhoben erachten, die A der Angelegenheit eingehend fortzuführen, in der Zuversicht, daß die Verhältnisse mit der Zeit dem dringend nothwendigen Erlaß eines Reichsgeseßes, welches die Be- ziehungén der Eisenbahnen, Reichs-, Staats- wie Privatbahnen, zu den Jnteressen des allgemeinen Verkehrs und der Landes- vertheidigung gleihmäßig, dur{chgreifend und wahrhaft national regelt, günstiger werden.

Von anderer Seite is bisher von dem zustehenden Rechte der Eme kein Gebrauch gemacht.

Es bleibt noch zu erwähnen, daß das Reichs-Eisenbahn- Amt in Rücksicht auf das t per Eiferba n Veto der Revision der das Frachtgeschäst der Eisenbahnen betreffenden Bestimmungen des Deutschen Handelsgeseßz-Buchs eine solche Revision mit formulirten Vorschlägen anzuregen bemüht ge- wesen is und daß dasselbe Ee Frage, ob zur Anbahnung einer e hel geseßlichen Regelung der Rechtsverhältnisse der Eisenbahn-Prioritäts-Obligationen ein Bedürfniß vorliegen möchte, in Behandlung genommen hat.

I,

T R taa den Art. 42 bis 45 der Reichsverfassung hat sih das Reichs- Eisenbahn-Amt

1) dem Entwurfe und der Bearbeitung des Betriebs- Reglements, des Bahnpolizei-Reglements und der Signal- ordnung unterzogen.

Die Revision des Betriebs-Reglements vom 11. Juni 1870 wurde im Frühjahr 1874 ab esGlofsen; das neue, am 11. Mai 1874 publizirte Betriebs-Reglement ist am 1. Juli 1874 in Kraft getreten. Dasselbe enthält gegen das frühere in einzelnen wihtigen Punkten Aenderungen, durch welche den Anforderungen des es Ta entgegengekommen und laut ge- wordenen Wünschen des Publikums Rechnung getragen ist.

Jm Laufe der Zeit hat sih das Bedürfniß einer Ergän- zung oder Abänderung einzelner Bestimmungen geltend ge- macht und sind dieserhalb die betreffenden Erhebungen behufs der Beschlußfassung des Bundesraths veranlaßt. Solches gilt insbesondere bezüglich des 8. 48, welcher die nur bedingungs- weise zum Transport zugelassenen und von demselben gänz- lich ausgeschlossenen Gegenstände behandelt.

Das aus den Vorarbeiten des Reichs-Eisenbahn-Amts hervorgegangene Bahnpolizei-Reglement ne f der Signalord- nung für die Eisenbahnen Deutschlands ist am 4. Januar 1875 publizirt und mit dem 1. April 1875 in Kraft getreten.

Die Einführung dieses Reglements und die Herstellung der dazu erforderlichen Einrichtungen ist überwacht und wegen der für die Leßteren bedingungsweise A Befristungen mit den betreffenden Landesregierungen verhandelt.

__ Einzelne Bestimmungen des Bahnpolizei-Reglements haben B inzwischen als Ver beYerungBe na erwiesen. Die ent- prechende Aenderung derselben ist vorbereitet.

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ur Förderung der Vizinal- (Sekundär-) Bahnen ist im Anschluß an die bezüglichen Bestimmungen des Bahnpolizei- Reglements und der Signalordnung der Entwurf besonderer bahnpolizeiliher und Signalvorschristen für Bahnen mit \hmalerer als der Normalspur und von untergeordneter Be- deutung aufgestellt, und is zunächst dessen Mittheilung an die Bundesregierungen und Eisenbahnverwaltungen behufs gut- achtlicher Aeußerung veranlaßt.

2) Für die Zwecke des Art. 43 der Verfassung ist der Entwurf von Normen für die Konstruktion und Ausrüstung der Eisenbahnen Deutschlands nah längeren Vorberathungen mit Kommissarien von Bundesregierungen und Eisenbahn- verwaltungen, wie der Militärverwaltung festgestellt und dem Bundesrath zur Beschlußfassung vorgelegt.

Jngleichen ist:

3) in Hinblick auf die im Art. 43 dem Reiche übertragene

Fürsorge für Erhaltung des baulichen Zustandes der Bahnen und die ordnungsmäßige Aua mit Betriebsmaterial, die Ausarbeitung von Normativbestimmungen für die Bil- dung von Reserve- und Erneuecungsfonds bei den Privat- ane nach Prüfung der darauf bezüglichen, bei den be- stehenden Privatbahnen in Uebung befindlichen konzessions- mäßigen und statutarischen Vorschriften, in Angriff ge- nommen. 4) Jm Anschluß an §. 68 des Bahnpolizei - Reglements sind Normativbestimmungen, betreffend die Befähigung der zur Ausübung der Ta berufenen Eisenbahnbeamten, aufgestellt und den Bundesregierungen zur gutachtlichen Aeußerung mitgetheilt.

Die Dienstabzeichen jener Beamten sind auf den Steinen Bahnen verschieden , da dies mancherlei Unzuträglichkeiten, O auch für den Verkehr der betreffenden Beamten mit dem Publikum, zur Folge hat, so sind die nöthigen Vor- arbeiten in Angriff genommen , um eine vao voran Anwendung der einzelnen Dienstabzeichen herbeizuführen.

Die Verhältnisse der Eisenbahnbeamten haben nach ver- schiedenen Richtungen Erörterungen veranlaßt. Es wird ge- klagt über den Mangel genügender berufsmäßiger Ausbildung sowohl der höheren als der unteren Beamten, über eine Ueber- bürdung der im äußeren Dienst angestellten Beamten mit Ge- \{chäften, insbesondere auch darüber, daß es den Eisenbahn- beamten an den nöthigen Ruhe- und Erholungspaujen, wie an der genügenden Möglichkeit fehle, ihre religiösen Bedürf- nisse zu befriedigen.

Das eihs-Eisenbahn-Amt hat darauf eingehende Er- mittelungen über die Eintheilung und Dauer des Dienstes derjenigen Unterbeamten, welchen die Sicherheit des Betriebes vorzugsweise anvertraut ist, angestellt, das E A derselben den O ERREN mitgetheilt, auch denselben Nor- men über die Marximal- und Fn e Emaie der Dienstzeit dieser Beamten zur Berüllsi tigung gegeben. Es ist dabei ausdrüdlich Lor. Ruge een, jenen Beamten mindestens zwei dienstfreie Tage im Monat zu gewähren seien. Gleichzeitig ist die Ausarbeitung von Grundzügen für eine A nftruktion über die Dien Leman dieser Beamten in Angriff genommen, durh welche die Verwendung der leichen Kategorien dieser Beamten auf allen deutshen Bahnen efördert wird. '

Die bestehenden Dienstinstruktionen der Bahnpolizei- beamten sind eingefordert und im Reichs-Eisenbahn-Amt zum Zweek der Kontrole der Beachtung der reglementarischen Vor- \hriften der Prüfung unterzogen.

Die Sorge für eine genügende berufsmäßige Mrung der Eisenbahnbeamten liegt zwar a unmittelbar innerhalb der Zuständigkeit der Reichs - Aufsichtsbehörde. Das Reichs- Eisenbahn-Amt hat sih jedoch au mit dieser wichtigen Frage eingehend beschä e Der Plan der Errichtung einer aa deren Hochschule (Eisenbahnakademie) für die theoretische Aus- bildung, insbesondere der höheren Rg ea, ten, ist näher erörtert, indessen aus äußeren Rücksichten vor- aEa “nicht weiter verfolgt. Das Ziel einer vornehmlich auch im Jnteresse der Eisenbahnverwaltung dringend er- wünschten berufsmäßigen Ausbildung der höheren und nie- deren Verwaltungsbeamten wird sich vielleiht eher erreichen lassen, wenn den erstern auf den bereits vorhandenen höheren Lehranstalten, den Universitäten und Polytehniken Gelegenheit zu einem gründlichen Studium der für die Ausübung ihres Berufs atorverti en N eboten und zugleih durch die nöthigen pee ie Maßregeln Eursorge getroffen wird, daß überall nur folhe Beamte im Eisenbahndienste angestellt werden, welche si die erforderliche theoretische und praktische berufsmäßige Vorbildung angeeignet haben, Das Reichs-

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9

rankreih kaufen etwa ein Drittel derselben. Hinsichtlich der

esammtproduktion von deutschen Deldrucken gebe ih im An- {luß an oben gelieferte Zahlen noch einige Daten, die auf Angabe gewiegter deutsher Produzenten und Kunsthändler basiren und für welche ih Herrn Fraenkel, (Firma Boehme und Fraenkel) verpflichtet bin. Die Uebersicht leidet freilich in P fern an Mängeln, einerseits, weil viele in Deutschland verkaufte Oeldruckde an Zwischenhändler gehen, die ihrerseits . Th. exportiren, andererseits England eine beträchtliche Masse seiner in Deutschland gekauften Oeldrucke nah seinen Kolonien wirft.

Verkauf deutscher feine und ordinäre

Oeldruckte nah ail Waare

Amerika 200,000 600,000 800,000 England : 300,000 1,300,000 1,600,000 Crautre s x 100,000 200,000 300,000 esterreih . .. é 100,000 140,000 240,000 a 50,000 250,000 300,000 S, 30,000 20,000 50, Schweden und Norwegen 50,000 130,000 180, DAIneatt « «6 40,000 40,000 80, Deutschland . . ._. 350,000 650,000 1,000,000

Totalproduktin | 1,250,000 | 3,350,000 | 4,600,000

Summa

Die deutsche Seewarte. **) I

Die deutshe Seewarte, durh das Geseß vom 9. Januar 1875 ins Leben gerufen, begann ihre Thätigkeit zu Anfang 1875 mit der Errichtung ihrer Centralstelle zu I und E Agenturen un Beobachtungsftationen an den deutschen Küsten- pläßen. Schon mit Beginn des Jahres 1876, also nah kaum einjährigem Bestehen, konnte die Seewarte e Thätigkeit gemäß der Kaiserlihen Verordnung vom 26. Dezember 1875, be- treffend den Geschäftskreis, die Einrihtung und die Verwaltung der deutschen Seewarte, auf allen ihr zugewiesenen Gebieten entfalten, wenngleih der Arbeitsplan erst nah und nah in seinem ganzen Umfange zur Ausführung gelangen konnte. Der Entwickelungsgang, welchen die Seewarte seit ihrem Be- stehen bis heute rad lagen hat, die Erweiterung, welche sie im Verhältniß zu den stets wachsenden Ansprüchen erfahren, und die Resultate, welche sie mit ihrer Thätigkeit bisher er- reiht hat, sowie die Fortschritte, die sich in ihren Arbeiten kund geben, möchten sih am besten verxanschaulichen lassen, wenn die cliizinen Abtheilungen derselben getrennt, der Reihe nach hinsichtlih ihres Wirkens und Schaffens und der erreihten Erfolge aut den ihnen zugewiesenen Gebieten be- trachtet werden.

1. Abtheilung.

Die Aufgaben der 1. Abtheilung erstrecken ih vorzugs- weise auf die Organisation der meteorologishen Arbeit auf See und die Sammlung von Beobachtungen über die 20A kalishen Verhältnisse des Meeres , soweit diese für die Schisf- fahrt Juteresse bieten, sowie über die meteorologischen Erschet- nungen auf See. Es wird außerdem vom Vorsteher der Abthe1- lung den E mündlich oder auf Wunsch schriftlich über die einzushlagenden Segelrouten, mit Hinweis auf die bezüglichen Segelanweisungen und Karten Rath ertheilt.

Die Arbeiten {ließen sih in ihrer Ausführung den Be- \{lüssen der O S Gen Konferenzen an, um den inter- nationalen Austausch derselben zu ermöglichen und mit den

ewonnenen Resultaten und Beobachtungen zum Zweck der ns des Materials und der Erlangung zuverlässiger Normalwerthe an diejenigen anderer Jnstitute anknüpfen zu fönnen. Aus Ae Grunde wurde das auf der Londoner Konferenz vom Jahre 1874 festgestellte meteorologische Journal mit den bc p enden Jnstruktionen angenommen. Von die: sen Journalen sind bis zum 1. Dezember 1876 292 Stück an Beobachter abgegeben worden, und zwar im Jahre 1875 188

*) J nehme die Gelegenheit wahr einige Druckfehler in meinem ersten Artikel vom 6. Januar 1877 zu berichtigen. So ist auf erster Seite zweite Spalte Zeile 15 v. u, den statt dem zu seßen; ferner sind auf S. 2, zweite Spalte die Zeichen der Anmerkungen *) und **) mit einander zu vertauschen; die gleiche Korrektur is für die Anmer- kung us S. 3 nöthig. e

*©) Aus der dem Reichstage vorgelegten Denkschrift über die Ein-

richtung, Thätigkeit und nothwendige Crweiterung der Seewarte.

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und im Jahre 1876 104 Stück, in beiden Jahren an Führer von Segelschiffen 246 und an Führer von Dampfschiffen 46 Stück. Journale mit Beobachtungen kamen in demselben Zeitraum 192 Stü ein und zwar 1566 von Segelschiffen und 36 von G Es bestehen augenblicklich 3 Haupt- agenturen (Bremerhaven, Swinemünde und Neufahrwasser) und 12 Agenturen 11. Klasse. Erstere sind mit Saiten menten behufs Vergleihung und Prüfung der Schiffsin mente, sowie mit Büchern und Karten ausreichend ausgerüstet und ebenso auch befähigt, Deviationsbestimmungen auf eisernen Schiffen vorzunehmen ; leßtere, obglei au mit Barometer und Thermometer für die Seebeobahtungen ausgestattet, beschränken si a iEtet auf die Heranziehung von Beobachtern. Bei der Rückkehr der Beobachter von der Seereise werden die benußten Jnstrumente behufs Korrektur der angestellten Be- obahtungen geprüft und verglichen und die eingelieferten meteorologishen Journale der Güte ihres Jnhalts entsprechend mit einer Nummer (1—5) versehen. Aus den eingelieferten Journalen werden Seitens der Seewarte die Beobath- tungen Ra anmengestent und diskutirt. Jun Folge der durh die Londoner Konferenz 1874 beschlossenen Theilung der Arbeit unter die verschiedenen Jnstitute, hat die Seewarte zunächst die Untersuhung des zwischen dem 20%— 509 Nord Breite gelegenen Theiles des Atlantischen Ozeans in Angriff genommen und mit dem Königlich niederländischen Institut die Vereinbarung getroffen, daß ihr alles dort ge- sammelte und diesen Theil des Nordatlantishen Ozeans be- treffende Material im Austaush gegen solches überliefert wird, welches auf die von jenem Jnstitute übernommene Meeres- unlectauns bezüglih und bei der Seewarte vorhanden ist. Als Grundlage für die Ordnung des Materials sind, inter- nationaler Vereinbarung zufolge, Marsdens Zehngradfelder, welche wieder in Untera th

eilungen von 1 Grad Breite und 1 Grad Länge gesondert werden, angenommen und für die zur as aller Beobachtungen angelegten Extrahirbücher fürjedes Zehngradfeldzwölf für diezwölf Monate des Jahres entsprechende, die Uebersichtlichkeit siche ellende Anordnungen getroffen worden. Auf diese Weise sind bereits drei Zehns- gradfelder vollständig zusammengestellt, während sih drei augenblicklih in Bearbeitung befinden. Die Vollendung der ganzen, 21 Quadrate umfassenden Arbeit wird voraussichtlich den Zeitraum von 3 bis 4 Jahren beanspruchen und dann die Publikation der gewonnenen Resultate ihren Anfang neh- men. Außerdem steht die Seewarte im Begriss, mit dev Herausgabe von Segelanweisungen und von gge andbüchern unter Benugung der bereits von ausländischen zznstituten ver- öffentlichten Resultate vorzugehen. Das Erscheinen des auf den Atlantischen Ozean bezüglichen Werkes steht noh im Laufe dieses O in Aussicht, und wird dann weiter beabsichtigt, den Jndischen und den Stillen Ozean in Angriff zu nehmen.

11, Abtheilung.

Die Thätigkeit dieser Abtheilung umfaßt die Beschaffung, Erhaltung und Prüfung aura e ata nautisher und meteoro- logischer Jnstrumente, das Untersuchen des Verhaltens der Kom- passe auf eisernen Schiffen, sowie die Verwaltung der Bibliothek und Kartensammlung und die Ausführung literarischer Arbeiten.

Das Resultat der bisher bei der Seewarte vorgenommenen Prüfungen der Ant ist folgendes: 1) An Sextanten wurden 75 untersucht, unter diesen 32 neue, no nicht ge: brauchte Jnstrumente; 7 der leßteren mußten zur Abstellung gewisser Üebelstände zurückgegeben werden, von diesen sind 5 zur erneuten Prüfung wieder eingeliefert, Es konnte konstatirt werden, daß namentlich in lezter Zeit vielfa allen Anforde: rungen entsprechende Jnstrumente eingesandt wurden, wie au, daß die Zahl der Einlieferungen si in erfreulicher Weise von Monat zu Monat nieen 2) Die Zahl der zur Vergleihung mit den Normalbarometern ein ereihten Baro- metex betrug 187, darunter 97 Marine- und 6 Station& Queckfsilberbarometer und 65 Aneroidbarometer. N Thermo- meter wurden 444 eingeliefert und bei den verschiedensten Temperaturen verglichen. 4) An sonstigen Justrumenten, welche au} der Seewarte geprüft wurden, sind zu nennen: 4 Loms, 3 Hygrometer und 11 Aräometer zur Bestim- mung des \pezifishen Gewichts des Wassers, sowie 1 Marine- Deklinatorium, 31 Kompasse und 3 Deviations-Magnotometor. Für die Prüfung der n iedenen eus ist eine durch Regulativ. normirte Gebühr zu entrichten ; betheiligt ih jedo) dex betreffende Schisfsführer 2c. an den Arbeiten der Seewarte, so nimmt dieselbe die Untersuhung und Adjustirung soiner Jnstrumente unentgeltlich vor. Einen wichtigen Theil dex Arbeiten dieser Abtheilung bildet die Untersuhung des Ver«