1877 / 67 p. 5 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 19 Mar 1877 18:00:01 GMT) scan diff

N n erd Sr S M R HE E S t A T E S Nd i Span r H Ar arri

M R E E E Iu S An avs E 0-73ke 0K P

rei besaß bisher fein derartiges Geseßbbuch. Man erörterte Len ten Abschnitt, welcher die Klassifikation der Vizinalwege chandelt.

_ Spanien. Madrid, 15. März. (Ag. Hav.) Der König ist in Santo Polo angekommen. Der katholische Bischof von Gibraltar und die marokkanishe Gesandtschaft werden den König Alphons XI1I. bei seiner Ueberfahrt nah Malaga begrüßen.

Cuba. (A. A. C.) Februar gemeldet :

Seit drei Tagen hat es beständig geregnet, was für die jetzige Jahreszeit auvergewöhnlich is. Die Landwege sind unpassirbar, wodur der Transport von Zuckerrohr nah den Mühlen temporär suspendirt ist. Dadurch wird der Ertrag des Zucters abnehmen und die Ausfuhr 14 Tage lang gering sein. Nach offiziellen Zahlen waren auf Cuba im Jahre 1870 363,000 Sklaven, in 1873 287,000 und in 1876 199,000. Freie Schwarze gab es auf der Insel in 1873 26,000, in 1874 50,000, in 1875 75,000 und in 1876 84,000. Jn vier Bezirken, wo keine Zählung stattfinden kTonnte, werden die freien Schwarzen auf 6000 geschäßt.

Jtalien. Nach einer Depesche der „Daily News“ vom 16. d. M. Abends aus Rom hat der Vatican das Ent- lassungsgesuh des armenischen Patriarchen empfangen.

Türkei. Konstantinopel, 14. März. Wie den „Prag. Abbltt.“ von hier gemeldet wird, weist das Staatsbudget für 1877 ein Defizit aus, welches den Jnteressen sämmt- licher türkischer Staatsschulden gleihkommt.

16. März. Die auf Kosten des Sultans gegründete Beamtenschule (Mektebi Mulkieh) wird, wie dem „W. Fremdenbl.“ von hier gemeldet wird, auf Anordnung ihres Gründers, der sih zu diesem Zwecke direkt mit dem Unter- richis-Ministerium verständigt hat, ganz nah dem Muster der Ecole des Sciences Politiques in Paris organisirt werden. Der erste Jahrgang dieser Schule wird mit fünfzig aus dem Kaiser- lichen Lyceum zu Galatha Sorai gewonnenen Schülern, muselmännishen und nihtmuselmännischen, eröffnet werden. In den nächstfolgenden Jahren wird dann die Dahl der Schüler eine unbeschränkte sein und werden Studirende aus allen Regierungsschulen, aber erst nah abgelegten strengen Prüfungen, hier zugelassen werden.

18. März. (W. T. B.) Man nimmt allgemein an, daß die Entente Englands und Nußlands auch die Herbeiführung eines Einverständnisses zwischen der Pforte und Montenegro erleihtern werde, und daß die Friedensverhandlungen fortgeführt werden können. Jn diesem Falle würde, da der Waffenstillstand am Dienstag zu Ende geht, der Befehl an die türkischen Truppen erlassen werden, nh in der Defensive zu halten. Der Sultan hat 30S e- natoren ernannt, unter denen sich au einige nihtmuse!- männische befinden. Zum Vorsißenden des Senats ist Server Pascha ernannt worden. Die Eröffnung des Parla- ments ist auf morgen Mittag festgeseßt.

Brüssel, 18. März. (W. T. B.) Gegenüber den Mit- theilungen mehrerer Zeitungen, daß sich in dem Protokoll, welches den Mächten zur Zustimmung unterbreitet werde, eine Klausel über die Seitens Rußlands, wie Seitens der Türkei bebufs der Abrüstung zu ergreifenden Maßregeln finde, will der „Nord“ wissen, daß das Protokoll keine Stipulation dieser Art enthalten dürfte.

Paris,18. März. (W.T.B.) Der „Agence Havas“ wird aus London in Bestätigung der gestrigen Mittheilungen gemeldet, daß die Verhandlungen zwischen der englischen und russischen Regierung zu einer Verständigung geführt hätten. Das Protokoll werde wahrscheinlih heute odér morgen unterzeichnet werden. Die Botschafter erwarteten hierzu die Er- mächtigung ihrer Regierungen.

London, 18. März. (W. T. B.) General Jgnatieff, welcher gestern einer im Auswärtigen Amte veranstalteten Festlichkeit beigewohnt hat, ist am Abend nah Hatfield abge- reist. Morgen wird der General bei dem Earl of Beacons- field diniren und am Dienstag von der Königin in Audienz empfangen werden. Die Abreise des Generals nach dem Kon- tinent ist nunmehr auf Donnerstag Vormittag festgeseßt.

19. März. (W. T. B.) Wie die „Morningpost“ erfährt, würden nach dem Eintreffen der russishen Ant- wort sofort die Verhandlungen mit der Pforte ihren Anfang nehmen.

Der Standard meldet: Sir Henry Elliot wird in nächster Zeit als Botschafter nah Konstantinopel zU- rüdfehren. :

Der „Vakit“ vom 8. März veröffentliGßt folgende

Aus Havana wird unterm 28.

Statistik des augenblicklichen Standes der Militär- macht der Türkei: Aftiv sind 650,000 Soldaten, die Redifs der noch nit eingereihten Reserve der 4. Kategorie betragen 200,000 Mann, was zusammen 850,000 Kombattanten ergiebt. De sind noch zu rehnen : 20,900 Kavalleristen und 20,000 eFußjsoldaten, die ein Scheich der Kurden auf seine Kosten zu sammeln und auszurüsten sich erboten hat, dann 30,000 Tscher- kessen in Anatolien und 80,000 bewaffnete N rge. So bildet sich im Ganzen die Zahl von einer Ñillion treiter. Diese Zahl, sagt der „Vakit“, dürfte den Feinden der Türkei imponiren ; das Land is} noch niht im Kriegsstand und ver- fügt bereits über diese Zahl: zu welcher Ziffer dürfte sie erst anwachfen, wie viele Tausende von Freiwilligen dürften unter die Fahnen eilen, wenn der Krieg entbrannt ist ?

Die „Pol. Korr.“ vom 17. d. M. meldet aus Erzerum: Alle kurdishen Nomadenstämme sind ungeduldig, gegen die Russen geschickt zu werden. Der Gouverneur Jsmael Pascha hat Offiziere entsandt, welche die tauglihsten aus den an- gebotenen 40,000 Freiwilligen wählen sollen. Fortwährend treffen Truppen und Munitionsvorräthe hier ein und werden nah der Grenze befördert. Auch Getreide wird in großen Massen aufgestapelt. Aus Sign, 17. d., wird telegraphis berichtet: Vorgestern wurde jenseit von Bilibrig eine na Livno gehende, von 500 türkishen Soldaten geleitete türkische Karavane von 200 Aufständischen angegriffen. Nah drei- stündigem Kampfe wurden die leßteren bis vor Kadinabukva mit Hinterlassung eines Todten und zweier Verwundeten zu- rückgeworfen. Die Türken verloren zwei Mann.

Nach der „Pol. Korr.“ aus Cettinje zugegangenen Berichten hat der Fürst Befehl ertheilt, daß alle Nahija- Mannschaften bereit sein sollen, am 18. zur Grenze abzurüen. Auch die Führer der Aufständishen sind hierher beordert worden, um Befehle für den Fall der Wiederaufnahme der Feindseligkeiten entgegenzunehmen. Es scheint sogar, daß man hier daran denkt, die Führung des Aufstandes in Bosnien in die Hand zu nehmen.

Zara, 18. März. (W. T. B.) Gestern fand zwischen Bonaventura und Drezgnac ein an 6 Stunden dauerndes er- bittertes Gefecht zwishen den Aufständishen und den Türken statt, bei welhem beide Theile starke Verluste er- litten. Die Türken zogen sich nah Livno zurü.

Nußsland und Polen. St. Petersburg, 17. März. (W. T. B.) Nach amtlichen Mittheilungen, welhe dem „Re- gierungs - Anzeiger“ aus Kischeneff zugehen, ist der Gesund- heitszustand der Südarmee ein ourhaus befriedigender.

Schweden und Norwegen. Stockholm, 14. März. (H. N.) Die Zweite Kammer beschäftigte sih in ihrer gestrigen Sizung mit dem Gutachten des Ausschu}es, be- treffend die Richtung der norrländishen Stammbahn und genehmigte dasselbe nah längerer Diskussion in allen Punkten. Der Antrag Malmbergs auf Bewilligung eines Staats- anshlages zu Voruntersuchungen für eîne Bahn von Anger- manelf zur Reich8grenze bei Haparanda wurde abschlägig be- schieden. Ein Festcomité ist beauftragt, die Vorbereitungen zu dem bevorstehenden Fubiläumsfeste der Universität Upsala zu treffen, und bringen hiesige Zeitungen bereits das Festprogramm.

Dänemark. Kopenhagen, 13. März. (H. N.) Der König reist am 24. oder 25. nah Heidelberg und bleibt dort bis nah dem Osterfeste.

15. März. (H. C.) Morgen beginnen im Folke- thing die Budgetberathungen. Es sind 81 Abände- rungsanträge gestellt worden. Die von der Majorität des Ausschusses gestellten 76 Anträge (5 sind von dem gesammten Ausschuß gestellt worden) gehen darauf hinaus, dem Budget- entwurf dieselbe Fassung wiederzugeben, welche derselbe in der dritten Lesung im Folkething erhalten hat. Jn ihrem Bericht sagt die Majorität des Ausschusses: „Schließlih kann die Mehrzahl des Ausschusses die Erklärung nicht zurückhalten, daß die Regierung anstatt die zwischen den beiden Abtheilungen des Reichstages vorhandene Kluft auszugleichen, durh ihre Stellung während derxBerathung des Gesetzentwurfs in dem anderen Thing, das ihrige dazu beigetragen hat, diese Kluft noch zu vergrößern.“

Amerika. Mexiko. (A. A. C.) General Diaz ist zuni Präsidenten und Fgnacio Vallarte zum Oberrichter gewählt worden. Die Reise des Präsidenten nach den nördlichen Staaten ist verschoben worden, da seine Anwesenheit in der Hauptstadt nöthig ist. Er beabsichtigt, in einem zu erlassenden Manifest alle Liberalen zu seiner Unterstüßung aufzufordern.

Ein Mann, dem der Erzbishof von Mexiko eine Unterredung gewährte, zog während derselben plößlih einen Dolch und versuchte, den Erzbischof z1: ermorden; do gelang es diesem, unverlezt zu entkommen, Der Verbreher wurde von der Dienerschast verhaftet nnd der Polizei überliefert. Die Anhänger Diaz' haben Acapulco, auf welches Zglesias, der Gegen-Präsident, bisher [eme Haupthoffnung seßte, in unbestrittenem Besiß. Auch die meisten Pacific- Staaten haben sich für Diaz erklärt.

Matamoras. (A. A. C.) Der G:neral Cortina f verhaftet worden, weil er dem Befehl ‘des Generals Diaz, si in der Hauptstadt Mexiko zu stellen, niht nachgekommen ist. Die Anhänger Diaz? sind stark genug, um einen Ausbruch der Parteigänger von Cortina unterdrücken zu können.

Nr. 11 des „Central - Blatts für das Deutsche Reich“, herausgegeben im Reichskanzler-Amt, hat folgenden Jn- halt: Allgemeine Verwaltungs\sachen: Mittheilungen, betr. Rinder- pest; Verweisung von Ausländern aus dem Reichsgebiet. Münz- wesen: Uebersicht über die Ausprägung von Reihsmünzen. Finanzwesen: Goldankäufe Seitens der Reichsbank; Nachweisung der Einnahmen an Zonen und gemeinschaftlichen Verbraucssteuern im Deutschen Reih für die Zeit vom 1. Januar bis zum Schlusse des Monats Februar 1877; Nachweisung der bis. Ende Februar 1877 stattgehabten Ausführung des Gesetzes, betreffend die Ausgabe von Reichskassenscheinen. Han- dels- und Gewerbewesen: Bekanntmachung , betreffend den Ge- werbebetrieb der Ausländer im Umherziehen. Vom 7. März 1877. Zoll- und Steuerwesen: Bundesrathsbeschluß, betreffend die Lagerung von Zucker mit AnspruG auf Abgabenvergütung in Privat-Transit- lägern; Uebersicht über die von den Rübenzucerfabrikanten des deut- \chen Zollgebiets versteuerten E, sowie über die Einfuhr und Ausfuhr von Purer im Monat Februar 1877; Nachweisung der Einnahme an Wecselstempelsteuer im Deutschen Reih in den Mo- naten Januar und Februar 1877.

Nr. 16 des „Amtsblatts der deutschen Rei chs-Post- und Telegraphenverwaltung“ hat folgenden Inhalt: Ver- fügungen : Vom 7. März 1877: Briefe an Personen der Kaiserlichen Marine im Auslande. Vom 13. März 1877: Einführung der Cin- heitstaxe, sowie der summarisben Kartirung für Packete bis 5 Kilo- gramm im deutsch-dänishen Fahrpostverkehr. Vom 10. März 1877: Anmahnung zur richtigen Ausstellung der Bestellvermerke in den Behändigungsshcinen. Vom 11. März 1877: Negelung des Verfahrens bei den Meldungen über die Unbestellbarkeit von Telegrammcn.

Kunst, Wissenschaft und Literatur.

München, 17. März. (Allg. Ztg.) Die Akademie der Wissenschaften wird am 28. d. M. zur Feier ihres 118. Stif- tungstages eine öffentliche Sißung halten, Der Vorstand, Stifts- propst Reichsrath Dr. v. Döllinger, wird in der Einleitungsrede dem Stifter der Akademie, Kurfürst Max Joseph III. (f 30. Dezember 1777), dessen hundertjähriger Todestag wiederkehrt, eine Erinnerung weihen und das Prets thema verkünden, welches auf Grund einer Stiftung des Hrn. Christakis Bitos Zographos in Konstantinopel „zur Förderung des Studiums der griechischen Spra he und Literatur" von der Akademie aufgestellt worden ist, woraus, nach Ehrenerwäh- nung der jüngst verstorbenen Mitglieder durch die Klassensekretäre, Ober-Bergrath und Professor hon. Dr. Gümbel, ordentliches Mits glied der mathematish-physikalishen Klasse, „über die geognostische Durwforschung Bayerns“ einen Vortrag halten wird.

Gewerbe und Handel.

Berlin. Se. Königliche Hoheit der Prinz Georg hat deur Kaufmann Gustav Alfred Vass el, in Firma A. Vassel hierselbst, O S 175, das Prädikat Höchstseines Hoflieferanten ertheilt.

Der Verwaltungsrath der Preußischen Central-Boden- credit-Aktiengesell schaft hat beschlossen, der Generalversamm- lung der Aktionäre die Vertheilung von 9X 0/6 Dividende pro 1876 (wie in den fünf Vorjahren) vorzuschlagen; neben der statutenmäßi- gen Erhöhung des Reservefonds findet ein Reservevortrag auf neue Rechnung im Betrage von 583,052 M statt.

Leipzig, 16. März. Am heutigen Vormittag ist hier der zweite Leipziger Kartoffelsaatmarkt eröffnet worden. Die {wäcere Beschikung des Marktes wird in erster Linie auf die letzte geringe Ernte und die damit im Zusammenhange stehende größere und des- Halb vielfa s{on auétwärts erledigte Nachfrage nah Kartoffelsaat zurücgeführt. Der Besuch, namentlih von auswärts, war sehr zahk- reih und auch von weither, vom Rhein u. st. w., waren Käufer er- ienen, fo daß das Geschäft bon heute ein ziemli lebhaftes war.

Wien, 18. März. (W. T. B.) Wie die „Presse“ erfährt, hat der Handels-Minister den Reiteschen Vorschlag in Betreff der Sanirung der Dur-Bodenbacher Bahn definitiv abgelehnt, weil die proponirten Modalitäten über die Nücfzahlung des Staats- vorshusses den gestellten Bedingungen nicht entsprächen.

Verkehrs-Anstalten.

New-York, 17. März. (W. T. B.) Der Dampfer ¿Foles vom Norddeutschen Lloyd is heute hier ange=- ommen.

Berlin, 19. März 1877. Königlich Preußische Lotterie. (Dhne Gewähr.)

Bei der heute fortgeseßten Ziehung der vierten Klasse 155. Preußischer Klassenlotterie fielen :

1 Gewinn à 30,000 A auf Nr. 15/856.

1 Gewinn à 15,000 # auf Nr. 81,349.

1 Gewinn à 6000 4 auf Nr. 94,146.

47 Gewinne à 3000 F auf Nr. 848. 1128. 6309. 13,872. 18,488. 20,449. 20,466. 22,878. 23,366. 24 266. 25,763. 26,062. 28,060. 32,772. 32,982. 36,253. 37,298. 2,841. 45,851. 46,070. 50,483. 52,624. 52,738. 53296. 54,204. 58,218. 59,796. 61,791. 64,227. 64,542. 68,079. 69,378. 70,245. 72,280. 72,699. 73,683. 80,378. 82,861. 83,169. 83,387. 86,521. 89,174. 91,041. 91,732. 91,816. 93,948. 94480.

58 Gewinne à 1500 A auf Nr. 636. 2834. 3520. 4284. 4465. 5269. 6348. 7188. 9378. 9422. 10,102. 16,137. 16,670. 17,166. 20,986. 23,396. 26,785. 26,787. 26,892. 29,348. 33,710. 36,315. 36,803. 36,981. 37,619. 39,180. 43,926. 44,271. 44,576. 45,945. 46,160. 50,848. 54/005. 55/142. 59,835. 60,368. 60,470. 63,207. 63,628. 64,510. 64,673. 65,630. 66,247. 70,452. 70,517. 71,022. 71,043. 72,112. 74,221. 79,668. 85,213. 85,765. 86,204. 86,728. 88/441. 92,649. 92,854. 94,023.

81 Gewinne à 600 4 auf Nr. 295. 567. 904. 1559. 3397. 3556. 3706. 5002. 5886. 6406. 7576. 8075. 8171. 9252. 9823. 11,720. 16,209. 17,220. 17,397. 18,210. 18,952. 19,394. 21,683. 22,029. 24,595. 26,715. 27,018. 29,948. 30,055. 30,866. 31,013. 31,727. 34,073. 35,380. 36,644. 36/653, 37,007. 39,669. 41,637. 41,768. 42,425. 42,485. 43,193. 44,593. 47,109. 48,525. 49,376. 51,836. 52,105. 52,203. 53,505. 53,550. 54,059. 54,356. 54,983. 58,041. 61,767. 65,297. 66,532. 67,929. 69,032. 72,364. 73,047. 74,442. 75,012. 75,819. 75,827. 75,889. 77,322. 77,479. 78,931. 79,669. 81,567. 83,599. 84,442. 86,079, 87,070. 90,030. 92,487. 93,352. 93,763,

“.

Gestern hat das Deutsche Comitè für die vorjährige Brüsseler Ausstellung für Gesundheitspflege und Rettungswesen unter dem Vorsiße des Wirklichen Ge- heimen Raths von Philipsborn feine Schlußsißung im Gebäude des Herrenhauses abgehalten. Die Versammlung nahm von dem mündli erstatteten Rechenschaftsberichte des Ausschusses Kenntniß und ermächtigte leßteren, den von der Reichsbeihülfe von 75,000 # ersparten Betrag in Höhe von 21,078, M an die Reichs-Hauptkasse wieder abzuführen. Jn Folge Allerhöchster Ermächtigung spra der Vorsißende der Versammlung die Anerkennung Sr. Majestät des Kaisers und Königs “und Jhrer Majestät der Kaiserin und Königin aus und theilte ein eingegangenes Handschreiben Sr. Kaiserlichen und Königlichen Hoheit des Kron- prinzen mit, in welchem Höchstderselbe als Protektor des Comités allen Betheiligten ebenfalls Anerkennung und Dank ausspricht.

Schließlich ertheilte die Versammlung einmüthig dem Ausschusse die erbetene Decharge.

Kiel, 18. März, 10 Uhr 30 Minuten. Die Post aus

Christiania vom 16. ist heute nicht eingegangen.

New-York, 18. März. (W. T. B.) Der Dampfer „Nu ß- land“ von Antwerpen ift in der vergangenen Nacht in der Nähe von R La S gescheitert; es gelang jedo, sämmtliche Pafiagiere und | tannfchaften mit Rettungsbooten ans Land zu brin- gen. Das Schif füllte sich reißend {nell mit Wasser und scheint vollständig verloren; auf Rettung der Ladung dürfte nur bei baldi- gem Eintreten günstigeren Wetters Aussicht vorhanden sein.

Theater.

Hr. Direktor Lebrun begiebt sich heute in Geshäftsangele- ga nach Görliß und Breslau, und müssen deshalb morgen ienstag und Mittwoch „Die Rosa-Dominos* vom Repertoir des Wallnertheaters abgeseßt und dafür „Der Löwe des Tages“ gegeben werden. Am Donnerstag und Freitag werden aber wieder „Vlibableiter“ und „Rosa-Dominos* zur Aufführung gelangen, um dann am Sonnabend dur die neue Pohlsche Posse "S ulinkta* ab- gelöst zu werden.

Or. Felix Schweighofer hat sein Gastspiel am FriedvriG-WilbéelmtädtisGèn Theater für jeßt beendet, wird jedoch zum Mai hierher zurückehren, um alsdann in der an der nämlichen Bühne zur Aufführung kommenden Possen-Novität: „Das Vlißmädel“ aufs Neue mitzuwirken. Die von ihm fkreirte Rolle des Dom Januario in der Operette „Der Seeka det“ ift nunmehr in den Besiß des Hrn. G. Schulße übergegangen, welcher während der kurzen H seines Hiesigen Engagements mehrfahch Ge- legenheit hatte, die Vielseitigkeit seines beahtenswerthen Talentes zu dokumentiren. Auch die Parthie der „Fauchette“ (Seekadet) wird zeitweise eine Neubeseßung erfahren, indem Frl. Csepcsanyi alter- nirend mit Frl. Sophie König von Dienstag an die Titel= Doppelrolle übernimmt.

In dem zweiten Concert, welches die Hrn. Brüder W illi und Louis Thern am leßten Freitag im Saale der Singaka- demie veranstalteten, zeigten die beiden Künstler wiederum die bei Gele- genheit der Besprehuug ihres ersten Concerts hervorgehobenen Vorzüge: solide Schule, welche sih freihält von aller Manier, vollendete Technik und Präzision verbunden mit kunstgebildeter Auffassung und Vortrags=- weise. An für zwei Klaviere geseßten Kompositionen spielten die Konzertgeber: Romanze und Swherzo von Carl Thern, Andante und Variationen in B-dur von Schumann, Konzert in Es-dur von Liszt, und als mit lebhaftem Beifall aufgenommene Wiederholung aus dem Programm des ersten Concerts den türkischen Marsch von Beethoven. Eine besondere Spezialität der Herren Gebrüder Thern ist ihr bewundernswerth forrektes all’ unisono-Spiel, das mit dem Vortrage des Chopinshen Impromptu in As-dur allgemeinen Anklang fand. Als Solovortrag brahte Hr. Willi Thern das Impromptu in Fis-dur von Chopin und Hr. Louis Thern eine Liszt’she Rigoletto-Fantasie in gleich meisterliher Weise zu Gehör. Zwischen den Klavier-Piecen trug Frl. Mina Sciubro mehrere Lieder vor. Die junge Dame singt mit wohlklingender Stimme und ansprehendem Vortrage, doch dürfte ihre Schule nob nicht beendet sein.

Redacteur: F. Prehm.

Verlag der Expedition (Kessel). Druck: W. Elsner.

Drei Beilagen (eiaschließlih Börsen-Beilage).

Berlin:

(244%)

M 67

J Snserate für den DeuisHen Neihs- u. Kgl. Preuß. Staats-Anzeiger, das Central-Handelsregister und das Ï Polfiblati nimmt an: die Königliche Expedition dep Dentschen Reichs-Anzeigers und Königlich Brenßischen Staats-Anzeigers: Vecrlin, s. F. Wilhelm-Straße Nr. 82.

Verkäufe, Verpachtungen, . Submissionen 2c. [2329] :

Am Montag, den 26. März, von Morgens 94 Uhr an kommen im Gasthofe zu mtd ies an Ne sEaens zum öffentlih meistbietenden Ver- auf:

A. Aus der Oberförsterei Strelitß :

1) den. Begängen Godendorf, Drewin und

_Strelitz: ca. 1800 Rmtr. kiefern Klobenholz, 1800 Rmtr. kiefern Knüppelholz ; 2) dem Begange Dabelow: 726 Rmtr. kiefern Kloben, ps T kiefern Sulta (I ) em Begange Kalkhor nnung): 6 Rmtr. e ern Kloben, 200 Rmtr. kiefern Knüppel ; B dem S egange Fürstensee:

600 Nmtr. kiefern Kloben- und Knüppelholz. B. Aus der Oberförsterei Wildpark: 1) dem Begange Serrahn:

100 Stü kiefern Bau- und Schneideholz, 100 birkene Nugenden, 7 eichne Fufenden 600 Rmtr. kiefern Kloben, 105 NRmtr. birken Kloben ; 2) dem Begange Diancnhof: 130 Stück kiefern Bau- und Schneideholz, 60 birkene Nutenden, 155 Nmtr. kiefern Kloben, 145 Rmtr. birken Kloben und Knüppel ; 3) dem Begange Herzwolde:

82 Nmtr. birken Kloben und Knüppel, 183 Nmtr. erlen Kloben und Knüppel, 472 Rmtr. kiefern Kloben,

100 Nmtr. kiefern Knüppel.

Die resp. Unterförster find mit dem Nachweis der Hölzer beauftragt und werden auf rechtzeitige Bestellung Verkaufslisten vom 21. März an bereit halten. Cto. 158/3)

Streliß und Neustrelitz, den 13. März 1877.

Die Großherzoglichen Oberförster

Wenyel und von Kampßt.

Holzverkauf. Aus dem Königl. Forstrevier Liepe sollen Montag, den 26. d. Mts., Vor- mittags 10 Uhr, im Wollgastschen Lokale hier- selbst, im Wege des öffentlichen Meistgebots' ver- kauft werden: Schugtbezirk Chorin, Jagen 181: 200 Stück Kiefern-Bauholz; Schußbezirk Kahlen- berg, Jagen 184; 100 Stück Kie N Micford Schußbezirk Lieve, Jagen 120: 9 Stück Kiefern- Bauholz, 26 Fichten - (Rothtannen) - Nutenden; Schuhzbezirk Nettelgraben, Jagen 230, 238, 241: 56 Stück Birken-Nutenden, 5 Stück Elsen-Nuy- enden, 25 Stück Kiefern-Bauholz. Chorin, den 15, März 1877. Der Forstmeister. Bando.

[23931 Oberschlesishe Eisenbahn.

Die Lieferung der für die Oberschlesische Eisen- bahn erforderlihen Drucksachen im Typendruck joll für die Zeit vom 1. Mai 1877 bis 1. Juli 1879 im Wege der Submission vergeben werden.

Die Bedingungen sind von unserer Formular- Magazinverwaltung hierselbst zu beziehen.

Offerten sind bis.

Freitag, den 6. April e., Vormittags 11 Uhr, mit der in den Bedingungen bezeichneten Aufschrift versehen, frankirt und versiegelt an unser General- Bureau einzuschicken. h i

Die Formulare und Bedarfsnachweisungen liegen bei unserem Formularmagazin zur Einsicht aus.

Breslau, den 14. März 1877.

Königliche Direktion.

[2355] Bekauntmachung.

Durch die unterzeichnete Werft ist der Bedarf an Drueformularen für: i: Die Kaiserlichen Werften zu Wilhelmshaven, Danzig und Kiel, f: Die Hafenbau-Kommissionen zu Wilhelmshaven und Kiel, Die Marine-Artillerie-Depots zu Wilhelmshaven und Friedrich8ort, sowie Das Lootsen-Kommando a. d. Jade für die Z-it vom 1. April 1877 bis ult. März 1880 zu beschaffen. l Lieferungsofferten sind versiegelt und mit der Aufschrift „General-Submission auf Lieferung von Druckformularen“ bis zu dem, am 5. April cr., Mittags 12 Uhr, im Bureau der unterzeich- neten Behörde anberaumten Termine einzureichen. Die Lieferungsbedingungen, welche auf portofreie Anträge gegen Erstattung der Kopialien von 2 4. abschristlih mitgetheilt werden, liegen in der Re- istratur der unterzeihneten Behörde zur Ein- ficht aus. Kiel, den 15. März 1877. f : Kaiserliche Werft.

[2111] Bekanntmachung. |

Im Auftrage der Königlichen reußischen Regie- rung zu Stettin sollen die gehobenen Gegenstände des im Juli 1875 im hiesigen Hafen gesunkenen englishen Schraubendampfers Lady Katharine von Hull gemäß §. 25 der deutshen Strandungs-Ord- nung vom 17. Mai 1874 öffentlich auf Meistgebot verkauft werden. :

ierzu ist ein Termin

werden die Inhaber 5%

auf den 26. April d, J., Vormittags 10 Uhr,

Erste Beilage zum Deutschen Reichs-Anzeiger und Königlich Preußischen Staats-Anzeiger.

Berlin, Montag, den 19, März

Oeffentlicher Anz

L Steckbriefe und Untersuch 2, Subhastationen, Aufgebote, Vorladungea 8 VEMSAE Verzachiun Submisai ete, . Verkäufe, gen, Submissionen 4, Verloosung, Ámortisation, u. 8. W, von öfentlioken Papieren.

ger.

5. Mapntnialio M Etabliszements, Fabrikez und 6. Via Bekann 7. Literarizchs Anzeigen. 8. Theater-Ánzeigen.

9. Familien-Nachrichten,

In dexr Bbreen- beilage.

im Königlichen Schiffahrts - Amtshause hierselbst anberaumt, zu welchem Kausliebhaber hierdurch cin- geladen werden.

Die Verkaufsbedingungen vom 25. Januar d. J. liegen in unserem Bureau im Schiffahrts-Amts- hause tägli, mit Ausnahme des Sonntags, wäh- rend der Zeit von 9 bis 12 Uhr Vormittags, und von 3 bis 6 Uhr Nachmittags in deutscher, däni- scher und englisher Sprache zur Einsicht bereit, au können dieselben von uns abschriftlich gegen Bezahlung der Kopialien bezogen werden.

Die zu verkaufenden Gegenstände bestehen in dem

ut erhaltenen Schiffskörper nebst vollständiger Maschine mit Kesfel und Inventarium des Schiffs nah Inhalt des ebenfalls zur ust in unserem Bureau bereit liegenden Verzeichnisses vom 7. Ok- tober 1876.

Diese Objekte sind auf 184,000 A taxirt, liegen im hiesigen Hafen an dem Bohlwerk unterhalb des Königlichen Bauhafens, und können daselbst nach Meldung bei der Königlichen Hafenbau-Inspektion täglich, eins{ließlich des Sonntags, während der Stunden von 8 Uhr Morgens bis 6 Uhr Abends besichtigt werden.

Zugleich wird hierdurch bekannt gemacht, daß von der Königlichen Hafenbau-Inspektion hierselbst am 27. April d. J., von Morgens 8 Uhr an, auf dem hiesigen Bauhofe die zur ris ange- schaften fiskalischen Geräthschaften, bestehend in 17

ebeprähmen von je ‘80 Tonnen Tragfähigkeit,

aucherapparaten, Dampflokomobilen, Kreiselpum- pen, Helbeladen und vielen sonstigen Utensilien eben- falls öffentli auf Meistgebot werden verkauft werden.

Die Verkaufsbedingungen sind auf der Königli- chen: Hafenbau-Inspektion hierselbst täglich von 9 bis 12 Uhr Vormittags, und von 3 bis 6 Uhr Nachmittags einzusehen. Die Gera Gasen kÉön- nen auf dem Bauhofe -täglih von 8 Uhr Morgens bis 6 Uhr Abends nah Meldung bei der Königli- chen Hafenbau-Inspektion besichtigt werden.

Swinemünde, den 5. März 1877. Cto. 492/3.)

Königliche Schiffahrts-Kommission.

Königlihe Westfälishe Eisenbahn. Donnerstag, den 29. d. M., findet Submissionstermin zur Verdingung fol- gender Lieferungen und Arbeiten zum Bau einer Lairhalle auf Bahnhof Paderborn i

a. Morgéns Uhr ‘für die Lieferung -vo 59 Mille weißen Verblendziegeln und 800 OQu.-Meter Sandsfteinplatten,

b, Morgens 9 Uhr für die Erd- und Maurer- arbeiten inkl. Lieferung der Mörtel- und Sandstein-Materialien, i i ;

c. Morgens 94 Uhr für die Zimmerarbeiten inkl. Materiallieferung, ; ;

d, Morgens 104 Uhr für die Eisenarbeiten,

e. Morgens 11 Uhr für die Glaser- und An- streicherärbeiten, : (

f. Morgens 115 Uhr für die Zimmerarbeiten zur Herstellung von 200 lfd. Mtr. Einfriedigung

im Bureau des Unterzeichneten statt. :

Zeichnungen, Kosten-Anshläge und Bedingungen

Éönnen gegen Erstattung der Kopialien auf frankirte Anfrage von dort bezogen werden. Offerten sind, für jede Arbeit besonders, versiegelt und portofrei bis zur oben genannten Zeit dem Unterzeichneten einzureichen. i [2390]

Paderborn, 14. März 1877.

Der Baumeister. Sarrazin. (C. Ag. 167/3.)

Westfälische Eisenbahn. ! D Ta Die Lieferung von 3 Stü E Güterzug - Lokomotiven

nebst Lendern und Reserve-

Ri S j stüden soll im Wege der öf-

S S e fentlichen Submission ver-

L S M e DUNgen Werden.

Die Lieferungsbedingungen und Zeichnungen f in unserem Central-Bureau aure einzusehen, auch gegen Erstattung der Kopialien von dem Bureau-Vorsteher von Griesbach zu beziehen.

Offerten auf diese Lieferung sind versiegelt und

mit der Aufschrift : „Submission auf Lieferung von Lokomotiven“ bis zu dem am 31. März cr., Vormittags 11 Uhr, in unserem Central-Bureau anstehenden Termine, in welchem dieselben in Gegenwart der etwa erschienenen Submittenten eröffnet werden, portofrei an uns einzufenden.

Münster, den 9. März 1877.

Königliche Direktion der Westfälischen Eisenbahn.

Verloosung, Amortisation, Zinszahlung u. \. w. von öffentlichen Papiéieren.

Bekanntmachung.

Zur Vermeidung eines größeren Zinsenverlustes ngerburger Kreis- Sbtigationen aufgefordert, dieselben bei der Land- [Nalt ichen Darlehnskasse zu Königsberg zur Ein- ösung zu bringen, da nach der unterm 24. Februar 1876 erfolgten Kündigung diese gationen hon am 1. Juli 1876 bei der genannten Kasse zur Rück- ahlung kommen sollten, also auch seit diesem Tage eine Zinsen mehr tragen. L Sehlende Coupons, die Zahlungsanweisungen für

[2406]

Zinstermine nach dem 1. Juli 1876 enthalten, »wver- den bei der Rückzahlung des Obligationenbetrages von derselben in Abzug gebracht. Angerburg, den 10. März 1877. Der Kreis-Ausschuß. v, Jaski,

4 °/ciges vormals Nassauisches Staats3-An- lehen von Fl. 4,000,000 d. d. 29, Novem- ber 1858. Bei der am 5. cts, stattgehabten 14, ENAnT der Partial - Obligationen des unter Vermittelung des Bankhauses der Herren M. A. von Rothschild & Söhne in Frankfurt a. M. negociirten + ogen vormals Nassauischen Staats- Anlehens von Fl. 4,000,000 d. d. 29. November 1858 sind nachverzeichnete Nummern gezogen wor- den: A, Zur Rücfzahlung auf den 30. Juni 1877. Litt, F. à Fl. 100 = 171 M 43 S. Nr. 37 39 324 387-389 705 1046 1421 1704 1980 und 1981 = 11 Stck. über Fl. 1100 oder 1885 M. 73 S. Litt, G, à Fl, 200 = 342 M. 86 S. Nr. 269 787 859 994 1115 1401 1617 1689 und 1727 = 9 Stck. über Fl. 1800 oder 3085 M 74 s. Litt. H. à Fl. 300 = 514 29 „s. Nr. 28 108 176 406 und 423 = 5 Stck. über Fl. 1500 oder 2571 M. 45 S. Litt. J. à Fl. 500 = 857 M. 14 S. Nr. 6 43 160 259 366 459 533 546 702 920 1071 1159 1292 1490 1536 1667 1790 1849 2707 2860 2908 3083 3095 und 3886 = 24 Stck. über FI. 12,000 oder 20,571 M. 36 S. Litt. K. à §[. 1000 = 1714. 6 29 S. Nr. 245 276 322 385 und 681 = 5 Stck. über Fl. 5000 oder 8571 M 45 3. Summa 54 Stck. über Fl, 21,400 oder 36,685 M. 73 «5. B. Zur LANIRAUUA auf den 31. Dezember 1877. [Litt. F, à Fl. 100 = 171 M. 43 S. Nr. 94 308 1062 1269 1362 1423 1429 1522 1709 1794 und 1863 = 11 Ste. über Fl. 1100 oder 1885 M 73 S, Litt. G. à Fl. 200 = 342 M 86 S. Nr. 121 385 769 1094 1119 1326 1331 1433 1616 und 1829 = 10 Stck. über G1. 2000 oder 3428 M 60 „S. Litt, H. à Fl. 300 = 514 MÆ. 29 S. Nr. 322 355 538 688 855 und

_| 910 = 6 Stck. über Fl. 1800 oder 3085 4 74 4.

Litt. J. à Fl. 500 = 857 Æ 14 S. Nr. 113 159 358 505 588 1388 1419 1545 1663 1731 1988 2319 2322 2353 2880 2913 2940 3096 3135 3502 3670 und 4139 = 22 Stck. über Fl. 11,000 oder 18,857 A 08 S. Litt. K. à Fl. 1000 = 1714 M. 29 „5. Nr. 269 529 565 743 754 und 956 = 6 Stck. über Fl. 6000 oder 10,285 A 74 §. Summa 55 Stck. über 1. 21,909 oder 37,542 A. 89 S. Die Inhaber diefer Partial-Obligationen werden hiervon mit dem Bemerken benachrichtigt, daß sie die Kapitalbeträge, deren Verzinsung nur bis zum betreffenden Rückzahlungstermine erfolgt, sowohl bei dem Bankhause der Herren M. A. von Nothschild & Söhne zu Frankfurt a. M., als auch bei der

Königlichen Regierungs-Hauptkasse in Wiesbaden, sowie bei jeder anderen Königlichen Regierungs- Hauptkasse, bei der Königlichen Staatsshulden-Til- gungskasse in Berlin, bei der Königlichen Kreiskasse in Frankfurt a. M. und bei den Königlichen Be- zirks-Hauptkassen in Hannover, Lüneburg und Osna- brü gegen Rückgabe der Partial-Obligationen mit den dazu gehörigen, nah dem 30. Juni 1877 fäl- ligen 7 Zinécoupons Serie III. Nr. 2—8 und Talons rep: nach dem 31. Dezember 1877 fälligen 6 Zinscou- pons Serie 111. Nr. 3—s8 und Talons erheben können. Der Betrag der etwa fehlenden A mit abzuliefernden ZinLcoupons wird von dem zu zah- lenden Kapital zurückbehalten. Soll die Einlösung von dergleichen Obligationen weder bei dem vor- genannten Bankhause, noch bei der Königlichen Regierungs-Hauptkasse hier oder der Königlichen Kreiskasse in Frankfurt a. M., sondern bei einer der anderen Kassen bewirkt werden, so sind die be- treffenden Obligationen nebst E und Talons 14 Tage vor dem Verfalltermin” bei diesen Kassen einzureichen, von welchen dieselben vor der Aus- zahlung an den Unterzeichneten zur Prüfung einzu- lenden sind. Aus früheren Verloosungen stehen noch zurück: Rückzahlbar am 31. Dezember 1866 Litt. F. Nr. 559. Rückzahlbar am 30. Juni 1873 Litt. J. Nr. 2500. Rückzahlbar am 30. Juni 1874 Litt. F. Nr. 115 1867, Rücfzahlbar am 30. Juni 1875 Litt. P, Nr. 148. H. Nr. 874, K. Nr. 506. Rückzahlbar am 31. Dezember 1875. Litt. F. Nr. 310 400 1470, H. Nr. 124, J. Nr. 3423. Rüczahl- bar am 30. Juni 1876 Litt. F. Nr. 277 1617, G.

oder 4M 97,50 Z für. die Actie vom 1, Mai d.

Privatbank. s Posen, den 13. März 1877.

1877

ferate nehmen an: das Central - Annoncew

Bureau der 45, die Alganetn-Cdecbiiae des Á idendauk“’, Nudolf M S oasoufioin

Vogler, G. L. Daube &

Büttner & Winter, sowie alle übrigen Aunoncen-Bureaus.

Nr. 1081 1436 1614, H. Nr. 238 451, J. Nr. 2190 3767, K. Nr. 255. Rückzahlbar am 31. Dezember 1876 Litt. F, Nr. 1 2 93 1833, G. Nr. 142 308 472, H. Nr. 141 520 708 821, J. Nr. 1100 2486, K. Nr. 403. - Wiesbaden, den 10. März 1877. Der Regierungs-Präsident. v. Wurmb,

[2402] Bekauntmachung.

Folgende Westpreußishe Pfandbriefe:

A. aus dem Landschafts-Departement . : Bromberg:

1) sämmtlicher auf den Rittergütern Krolikowo, Kijewice, Mocheln, Rzeczyca, Wierzchuzin, Witt- stock, Wronowo haftenden 34 °/9 Pfandbriefe,

2) sämmtliher auf dem Gute Lachmirowice haf- tenden 4% Pfandbriefe,

3) sämmtlicher auf den Gütern Kru8zyn und Prufl haftenden 37 und 4/9 Pfandbriefe,

B. aus dem Landschafts-Departement Danzig:

4) Zukowken C. à 340%/9 Nr. 2 à 400 Thlr., r 4 7 à 100 Thlr., Nr. 11 à 200 Thlr., Nr. 13 14 15 16 17 à 20 Shlr., Nr. 18 à 500 Thlr.

C. aus dem Landschaz{-Departement Marien: werder:

5) sämmtlicher auf den Rittergütern Bialohowo Choyno und Gr. Linowiec haftenden 4%), Pfandbriefe,

D. aus dem Landschafts - Departement

__ Schneidemühl:

6) Brostowo à 33%/o Nr. 12368910 à 100 Thlr., Nr. 11 12 13 14 20 à 500 Thlr., Nr 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 39 3 34 35 36 37 38 39 41 42 43 44 46 48 4 59 à 100 Thlr., Nr. 51 55 56 57 58 60 6 63 64 65 66 68 69 70 à 50 Thlr., Nr. 71 7 74 76 78 79 82 85 87 89 90 91 à 25 Thlr Nr. 94 à 500 Thlr., Nr. 100 105 107 11 113 116 119 120 122 123 124 125 126 19 129 131 132 -133 134 -135 137 138 13 142 144 à 1000 Thlr., Nr. 148 149 150 800 Thlr., Nr. 152 153 à 600 Thlr., Nr. 15 à 400 Thlr., Nr. 158 à 200 Thlr., Nr. 1 160 161 162 163 164 166 167 à 100 Thliï Nr. 168 à 40 Thlr., Nr. 169 à 20 Thlr., N 170 à 50 Thlr., Nr. 171 à 500 Thlr, N 173 174 à 25 Ihlr., Nr. 175 à 50 Thlr., N 176 à 25 Thlr.,

7) Czerbin à 33% Nr. 1 à 500 Thlr.,

8) Kesburg à 3# °%/9 Nr. 2 à 1000 Thlr., Nr. 4 à 900 Thlr., Nr. 7 à 700 Thlr., Nr. 9 ! 12 13 14 à 500 Thlr., Nr. 17 18 à 300 Thl! Nr. 19 23 24 25 26 à 100 Thlr., Nr. 27 500 Thlr., - Nr. 28 29 31 à 100 Thl Nr. 33 8 00 Thlr, Nt: 34:35 37 38 100 Thlr., Nr. 39 à 75 Thlr., Nr. 41 42 « à 50 Thlr., Nr. 48 à 25 Thlr., Nr. 51 à A Thlr., Nr. 52 à 100 Thlr., Nr. 53 à 50 Thl Nr. 54 55 à 25 Thlr., Nr. 58 à 1000 Thl Nr. 59 à 800 Thlr., Nr. 60 à 600 Thlr, 9 61 à 400 Thlr., Nr. 62 à 200 Thlr., Nr. 65..67 68 69 70 à 100 Thlr, Nr. 71 à | Thlr., Nr. 73 à 800 Thlr., Nr. 74 à 75 Thl

werden mit Bezug auf die öffentliße Bekani machung vom 1. November v. J. |swiederh)| öffentlich aufgerufen und die Inhaber dersell aufgefordert, die Pfandbriefe in coursfähig| Zustande nebst laufenden Coupons und Talo spätestens bis zum 15. August 1877 beziehe! lih den Provinzial-Direktionen Bromberg, Danz Marienwerder und Schneidemühl einzureichen u dagegen gleichhaltige Erfaßpfandbriefe nebst lauf den Coupons und Talons in Empfang zu nehm Werden die Pfandbriefe nicht bis zum 15. August den gedachten Provinzial-Direktionen eingereicht, werden dite Inhaber ver Pfandbriefe nah S§. 1 Theil T. des Landschafts - Reglements mit ihr Realrehht auf die in dex Pfandbriefen ausgedrü Spezialhypothek präkludirt, die Pfandbriefe sel in Anschung dieser Spezialhypothek für vernid erÉlärt, dies im Landschaftsregister und im Gru buche vermerkt und die Inhaber mit ihren na cen wegen dieser Pfandbriefe und der dazu geh gen Coupons lediglich an die Landschaft verwie werden.

Marienwerder, den 6. März 1877.

Königl. Westpreuß. General-Landschafts-

Direktion.

v. K ocrber,

Ln Provinzial-Actieu-Bank des Großherzogthums Posen.

Dem §. 35. des Statutes gemäß erfolgt die Auszahlung der Dividende für 1876 von 6! Z+ ab: in Posen an unserer Kasse, in Bey bei den Herren Benoni. Kaskel, Louis Rieß & Co. und Zulius Bleichroeder & Co., in Bres bei dem Schlesischen Bank-Verein, in Danzig bei der Danziger Privat-Actien-Bank, in Ste bei der Ritterschaftlichen Privatbank in Pommern, in Magdeburg bei der Magdebux

Die Direction.

[2435]

langt ist, kann der Rest von 5? 9% gegen

asse in Empfang genommen werden. Oldenburg, den 16. März 1877.

Oldenburgische Laudesbauk.

In der heute stattgefundenen Generalversammlung der Aktionäre der Oldenburgischen Lan

bank wurde die Dividende für das Jahr 1576 auf 10F Prozent festgeseßt. Nachdem nun aus dem Gewinne \chon eine 5 prozentige Abschlagsdividende zur Vertheilung inlieferung des Coupons Nr. 16 uner Aktien mit D

zehn tark 60 Pfeunig pro Stück von heute ab in den gewöhnlichen Geschäftsstunden an un}

Die Direktion.

Brofft. Hansßmanu, Harbers,