1922 / 188 p. 1 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 24 Aug 1922 18:00:01 GMT) scan diff

Sczimnitß e. G.

G. m. V. S., eingetragen worden: E Bostkaukesiter Otto Linke ift aus dem

Vorstand ausgeschieden und dafür Stellen- Selißer Paul Müblsteffff neugewählt worden. : i8geriht Oels, den 14. Juli 1922. Oppeln. _ OT209)

«Sn unser Genossenschafitregister ist heute bei der unter Nr. 9 eingetragenen “Elektrizitäts - Genossenschaft Groß- m. b. H. mit dem Sig i Groß Schiutnit folgendes ein- getragen worden: Das Statut vom

. März 1922 hat durch das Statut vom 3. Juli 1922 eine neue Fassung erhalten. Die Firma lautet jeßt Elektrizitäts- Genossenschaft eingetragene Ge- nossenschaft mit beschränkter Haft- pflicht zu Groß-Schimnißz. Die Be- fanntmachungen erfolgen unter der Firma Æ Genossenschaft, gezeihnet von zwi

orstandsmitgliedern im Oberschlesischen Landmann. Beim Eingehen dieser Zeitung tritt an deren Stelle der Deutsche Reichs» und Preußische Staatsanzeiger solange, bis die Generalversammlung eine andere Zeitung bestimmt hat. Geschäfts- jabr ist das Kalenderjahr. Amtsgericht Oppeln, den 31. Juli 1922,

Oschersleben. Bode. [57210] Sn unser Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 6 eingetragenen „Länd- lichenSpar- undDarlehenskafse Dede- leben, eingetragenen Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Dede- leben““, am 26. Juli 1922 eingetragen worden: Z Die Liquidation it beendet, die Ge- nossenschaft daher erloschen. Í Preußishes Amtsgericht Oschersleben (Bode).

Oschersleben. [57211] Sn unser Genossenschaftsregister ist am 26. Juli 1922 bei dem unter Nr. 1 ein- getragenen Konsum-Verein Dedeleben, eingetragene Genofsenschaft mit un- beschränkter Nachschußpflicht in Deve- leben eingetragen: Der Schneidermeister Heinrich Harig ist aus dem Vorstand aus- geschieden. An seine Stelle tritt der Elefï- triker Wilhelm Brinkmann in Dedeleben. Preußisches Amtsgericht Oschersleben (Bode).

Pirmasens. [57684] Genosseuschaftsregistereinträge. 1. Spar- und Darlehenskafse, e. G. m. u. S., Siß WinDsberg. Durch Be- {luß der Generalversammlung vom 6. Juni 1922 wurde der Geschäftsanteil auf 1000 M4 festgeseßt. Ferner wurde dur den gleihßen Beschluß an Stelle des ausgeschiedenen Vorstandsmitglieds Adam Weber der Postagent August Schneider yon Windsberg în den Vorstand gewählt. “9, Leimener Darlehenskafsenver- ein, e. G. m. u. S., Siß Leimen. Durch Beschluß der Generalversammlung vöóin 19. Juli 1922 wurden an Stelle der bisherigen Vorstandsmitglieder folgende sonen in den Vorstand gewählt: . Stefan Cronauer, Schuhfabrikant, als Nereinsvorsteher, 2. Franz Cronauer, Spediteur, als Stellvertreter, 3. Georg Cronauer, Schlaghüter, 4. Jakob Kurz, Maurermeister, und 5. Lorenz Arnold, Aterer, alle in Leimen. Pirmasens, den 12. August 1922. Das Amtsgericht.

Polzin. [57212]

Sn unser Genossenschaftêregister ist heute Pei dem unter Nr. 17 eingetragenen Collaßer Spar- und Darlehns- Yassenverein, eingetragene Genofsen- schaft mit unbeschränkter Haftpflicht, zu Collaßt eingetragen :

Wilhelm Pieper ist aus dem Vorstand ausgeschieden und an seine Stelle Friedrich Mallon in Kloten getreten.

Polzin, den 10. August 1922.

Das Amtsgericht.

Pr. Eylau. [57213]

Bei Gen.-Reg. Nr. 13: Produktiv- Baugenofssenschaft, eingetr.Genossen- schaft m, b. §., Pr. Eylau, einge- tragen :

ie Genossenschaft ist durch Beschluß

der Generalversammlung vom 30. Juli 1922 auigelöst. Liquidatoren find: | 1. Arbeiter Friedrich Liedtke, 2. Zimmerer Friedri Schulz, beide Pr. Gylau.

Pr. Eylau, den 7. August 1922. : Das Amtsgericht.

Prüm. [57685]

In das Genossenschaftsregister ist heute bei der Genossenshaft Konsumverein für Schöneckten und Umgegend e. G, m. b. H. in Schönecken folgendes ein- geiragen worden :

Christian Fakobs, Johann Lenerts und Sohann Seifen sind aus dem Vorstand auégeshieden und an ihre Stelle der Christian Gedit, Landwirt zu Wetteldorf, ZFheodor Hallet, Landwirt, und Paul Schreiber, Schreinermeister, beide zu Schônecken, gewählt worden.

Das bisherige vierte Vorstandsmitglied Hetinrrch Pinten in Schönecken ist gestorben.

Prüm, den 7. August 1922.

: Das Amtsgericht.

Prüm. [57686]

Fn das Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 28 eingetragen worden: : Weinterspelter Spar- und Dar- Tlehusfafsenverein, e. G. m. u. S. zu LWiüterspelt. Statut vom 23. Juli 1922. Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb einer Spar- und Darlehns- kasse zur Gewährung von Darlehen an die Mitglieder und Erleichterung der Geld- anlage.

Vorstandsmitglieder sind: Nikolaus Ehl- ringer, Landwirt zu Winterspelt, Johann

Peter Krämer, Landwirk- zu Winkerspelt. Die von der Genossenschaft ausgehenden Bekanntmachungen erfolgen mim den „Bauerstimmen“ zu Trier.

Die recht8ges{äftlichen Willengerklärun- gen tes Vorstands für die Genossenschaft müssen von zwei Vorstandsmitgliedern, unter denen fih der Birelräbaritaher oder dessen Stellvertreter befinden muß, unter- ¿ednet fein. Die Zeichnung geschieht in der Weile, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossenschaft ihre Namens- untersch{rift beifügen. Die Einsicht in die Liste der Genossen ist während der Dienst- slunden des Gerichts jedem gestattet.

Prüm, den 12. August 1922.

Das Amtsgericht.

Querfsurt. [57214]

In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 10 eingetragenen Länd- licen Spar- « Darlehnskafsse Nothenschirmbach, eingetragene Ge- nossenschaft mit beschränkter Hasft- pflicht eingetragen worden: Die Haft- summe ist auf 3000 4 erhöht durch Be- {luß der Generalversammlung vom 20 Ult 192,

Querfurt, den 10. August 1922.

Das Amtsgericht.

Rastatt. [57215]

In das Genossenschaftsregister wurde heute zur VBäuerlichen VBezugs- u, Nbsatzgenossenschaft Niederbühl e. G. m. b. H. in NiederbühHl eingetragen: Fn der Generalversammlung vom 13. März 1921 wurde an Stelle des August Gerth der Landwirt und Schreiner Adolf Scharer in Niederbühl in. den Vorstand gewählt.

Rastatt, den 9. August 1922,

Das Amtsgericht.

Rastatt. [57687]

In das Genossenschaftsregister wurde heute zur Landwirtschaftlichen Ein- u, Verkaufsgenossenschaft Rotenfels e. G. m. b. H. in Notenfels einge- tragen : In der Generalbersammlung vom 9. Fuli 1922 wurde an Stelle des Gustav Hauck in Gaggenau der Landwirt und Fuhrmann Anton Schmitt in Notenfels in den Vorstand gewählt. Durhch Be- {luß der Generalversammlung vom 9. Juli 1922 wurde die in § 14 Abf. 7 des Statuts bestimmte Haftsumme von 900 Æ auf 2000 Æ und der Geschäfts- anteil von 20 Æ auf 50 .4 erhöht. Die 88 14 Ziffer 7, 37 Abs. 1, 3 und 5 des Statuts sind geändert.

Nastatt, den 9. August 1922.

Das Amtsgericht.

Rastenbnrg, Cstpr. [57688]

Bei der unter Nr. 28 unseres Genossen- \haftsregisters eingetragenen ProdDuktiv- Baugenofsenschaft e. G. m. b. H. Nafstenburg ist folgendes vetmerkt:

Dur Beschluß der Generalversamm- lung vom 16. Juli 1922 ist die Genossen- schaft aufgelöst. Die Liquidation erfolgt durch den Vorstand.

Nasftenburg, den 5. August 1922.

Das Amtsgericht.

Reichenbach, Schles. [57216] Fn unser Genossenschaftsregister ist bei Nr. 21, betr. die Elektrizitätsgenossen- schaft Peilau, eingetragene Genofsen- schaft mit beschränkter Haftpflicht, zu Peilau, am 12. August 1922 ein- getragen worden: Die Haftsumme ist dur Beschluß der Generalversammlung vom 9. Juni 1922 auf 10 000 4 erhöht. Amtsgericht Neichenbach i. Schl.

Rimtecln. [57217] Fm hiesigen Genossenschaftsregister ift bei der Firma Hohenroder Spar- und Darlehnskassenverein, e. G. m. u. H., in HSohenrode eingetragen, daß der Landwirt Heinrich Prasuln in Strücken aus dem Borstande ausgetreten und an seine Stelle der Zigarrenmacher Heinrich Tegtmeier in Hohenrode Nr. 30 in den Vorstand gewählt ift. An:tsgericht Rinteln, den 9. August 1922.

Rothenburg, O. L. [57689] én unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 24 bei der Dreschgenossen- schaft e. G; m. b. H. in Rothen- burg O. L. eingetragen worden, daß an Stelle des ausgeschiedenen Acerbürgers Gustav Hänsel der Landwirt Nobert Hoffmann in Rothenburg O. L. in den Borstand gewählt worden ift. Amtsgericht Nothenburg O. L., den 11. August 1922.

Rothenburg, G. L. [57690] In unser Genossenschaftsrtgister ist heute bei der Svar und Darlehunuskasse, e. G. m. u. S, in Lodenau unter Nr. 3 folgendes eingetragen worden : Durch Beschluß der Generalversammlung vom 27. Mai 1922 ift § 37 Absayg 1 bis 3 der Saßung dahin geändert worden, daß der Geschäftsanteil von 100 4 auf 200 Æ heraufgesezt ist mit der Maßgabe, daß die Einzahlung dieser 100 46 bis 31. De- ¿ember 1922 voll zu erfolgen hat. Amtsgericht Nothenburg, O. L., den 14. August 1922.

Rügenwalde. [57218]

Fn unser Genossenschaftsregister ist bei der dort unter Nr. 20 eingetragenen AÆWeidegenossenschastMafselwitz, e. G. m. b. H. in Masfelwitz, heute folgen- des eingetragen worden: Nummer der Eintragung 3. Die Genossenschaft ist durch Beschluß der Generalversammlung vom 8./18. Juli 1922 aufgelöst. Die Liquidatoren sind der Bauer Albert Pram- \{üfer in Naßmershagen und der Bauer Friedrih Pagel in Scheddin. Die Ge- neralversammlungsbeschlüsse befinden sich Blatt 59/61 der Registerakten. Rügen- walde, den 10, August 1922. Das

Linden, Landwirt zu Ihren, Martin Michels, Landwirt zu Heckhalenfeld, und

/

Amtsgericht.

Schwerin, WeckIb. [57699] Fn das Genossenschaftsregister ist zur Firma Zentralgenofsenschaft de Meckelenburger Dorfbundes für Ein- fauf und Verwertung eingetragene Genossenschaft mir beschränkter Haftpflicht, hier, heute eingetragen: Jn der Aufsichtsratsfizung vom 21. Juli 1922 find als Vorstandsmitglieder neu hinzugewählt : Kaufmann Ludwig Wachter aus Parhim und Gutspächker Paul August Werkmeister aus Petersberg. Schwerin, den 12. August 1922. Das Amtsgericht.

[57691] Schmiedeberg, Riesengeh.

Sn unserem Genossenschaftsregister ift beute bei der unter Nr. 4 eingetragenen Spar- und Darlehn®Skasse e. G. m. u. H. in Krnmmhübel folgendes ein- getragen worden:

Der Gastwirt Gustav Elsner ist aus dem Vorstand auëgeschieden und an feine Stelle der Buchhalter Carl Großmann in den Vorstand gewählt worden.

Schmiedeberg i. R., den 4. August

1922, Das Amtsgericht.

Schwarzenberg, Sachsen. [57219]

Auf Blatt 11 des biesigen Genossen- schafstsregisters, die Firma Gemein- nüßiger Bauverein eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft- pflicht in Raschau betr., ist heute ein- getragen worden, daß der Fabrikdirektor Martin Sieber in Naschau durch Tod aus dem Vorstand ausgeschieden und an seiner Stelle der A e Hermann Freitag in Näschau als Vorstandsmitglied neu gewählt worden ift.

Amtsgeriht Schwarzenberg, am 11. August 1922.

Senftenberg. Lausitz. [57693]

Bei der in unser Genossenschaftsregister unter Nr. 11 eingetragenen Genossen]chaft „Spar- und Darlehnskafse, tinge- tragene Genossenschaft mit unbe- schränkter Nachshußpflicht, Zschorne- gosda““, ist heute folgendes etngetragen worden :

Der Anbauer Gottlieb Kerstan ist aus dem Vorstand ausgeschieden und an seine Stelle der Malermeister Karl Thielk in Zschornegosda gewählt worden. :

E ERE (Laufisz), den 3. August 2a.

Das Amtsgericht.

Sögel. [57220] In das biesige GenossensGaftsregister ist unter Nr. 46 eingetragen: JFmkergenofsenschaft Süd - Hümm- ling, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Holte. Gegenstarid des Unternehmens: Hebung der Bienenzucht in wirt\chGaftlicher Hinsicht. Haftsumme: 1000 4. Fünf Geschäfts-

anteile.

Vorstand: Heinri Polle, Lehrer in Lastrup, Hermann Rohmann, Bäcker- meister in Holte, Hermann Kreye, Schuh- madchermeister in Holte.

Statut vom 20. November 1921. Be- fanntmachungen erfolgen im „Bienen- wirtschaftlichen Zentralblatt“. Die Willens- erflärungen des Vorstands erfolgen dur mindestens zwei Vorstandsmitglieder; die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden ihre Namensunterschrift der Firma der Genossenshaft anfügen.

Die Einsicht der Liste der Genossen ist in den Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.

Anitsgeriht Sögel, 11. August 1922.

Stettin. [57694] Fn das Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 35 (,„Guttempler-Logenhaus- Genossenschaft e. G. m. b. S.“ in Stettin) eingetragen: Durch Beschluß der Generalversanmlung vom 9. Junt 1922 ift das Statut in den §8 12 (Haft- summe) und 26 (Geschäftsanteil) geändert. Die Haftsumme des einzelnen Genossen ift gleich dem Gesamtbetrage seiner Geshäfts8- anteile. Amtsgericht Stettin, den 9. August 1922.

Stolberg, Rheinl. [57695] Der Einkaufsverein der Bäcker und Kolonialwarenhändler, e. G. m. b. H.“ in Stolberg, NH[., ist ausgelöst. Zu Liquidatoren find die bisherigen Vor- standsmitglieder 1. Kaufmann Heinrich Haller, 2. Bäkermeister Mathias Schmitz, beide in Stolberg, Rhl., bestellt. Stolberg, Rhl., den 12. August 1922. Das Amtsgericht.

Striegau. [57696] Fn unser Genossenschaftsregister ist bei der Spar- und Darlehnskasse zu Lüfsen, eingetragenen Genoffenschaft mit unbeschränkter Daftpflicht, heute eingetragen: Der Brauereibesißer Stephan Franz ist aus dem Vorstand ausgeschieden und an seine Stelle der Bädckermeister Alois Bruck, Lüssen, gewählt. Striegau, den 5. August 1922. Das Amtsgericht.

Stnttgart. [57221]

In das Genossenschaftsregister wurde beute eingetragen :

Zur Firma Landes-Bau-Genossen- schaft württembergischer Verkehrs- Beamter und Arbeiter eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft- pflicht, Sitz in Stuttgart. An Stelle des ausgeschiedenen Vorstandsmitglieds Albert Schäfer ist getreten: Hermann Schneider, Architekt in Kornwestheim. Durch Be- {luß der Generalversammlung vom 18. Juni 1922 wurden die 88 43, 46, 48, 55, 60, 61, 69 der Statuten geändert. Die Haftsumme für einen Geschäftsanteil

beträgt seßt 500 .#. Da3 Geschäftsjahr ist jeßt das Kalenderjahr. _Zur Firma Konsum-Verein Botnang eingetragene Vene Eon mit be- \chränkter Haftpflicht. Siß in Stutt- gart. Durch Beschluß der General- versammlung vom 15. Juli 1922 sind die & 33 und 10 des Statuts abgeändert worden. Die Haftsumme für jeden Ge- \{äftsanteil beträgt jeßt 600 M. Den 12. August 1922. Amtsgericht Stuttgart Stadt. Obersekretär Kellhamme r.

Tost. [57697]

Sn unfer Genossenschaftsregister wurde heute unter Nr. 25 auf Grund des Statuts vom 14. Mai 1922 die Elektrizitäts- Genossenschaft, eingetragene Ge- nossenschaft mit beschränkter Hast- pflicht mit dem Siße in Langendorf eingetragen. Gegenstand des Unternehmens ist der gemeinsame Bezug von elektrishem Strom, Schaffung und Unterhaltung eines Ortsleitungsneßzes. Die von der Genossen- schaft ausgehenden Bekanntmachungen er- ehen unter der Firma der Genofßen- haft , gezeilhnet von zwei Vorstands- mitgliedern, und find îin der Monats- zeitshrift des Schlesischen Bauernvereins aufzunehmen. Beim Eingehen dieses Blattes tritt an. dessen Stelle bis zur nächsten Generalversammlung, in welcher ein anderes Veröffentlihungsblatt zu be- stimmen ift, der „Deutsche Reichsanzeiger". Die Willenserklärungen des Vorstands erfolgen durch mindestens zwei Mitglieder. Die Zeichnung geschieht in der Weie, daß die Zeichnenden zu der Firma ihre Namensunterschrift beifügen. Der Vor- stand besteht aus dem Maurermeister August Rasim, Bauern Josef Schygulla T. und dem Rektor Thaddäus Gärtig, sämt- li in Langendorf. Die Haftsumme der einzelnen Genossen beträgt für je einen Geschäftsanteil 1000 4, die bôdifte Zahl der Geschästsanteile, an welhen fich der Genosse beteiligen fann, beträgt 150. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts

jedem gestattet. Amtsgericht Toft. [576983]

Trebnitz, Schles. i;

In unser Genossen{chaftsregister ist heute bei Nr. 34 Trebnizer Genossen- \chaftsbrauerei E. G. m. b. H. Trebnitz ein- getragen: Gegenstand des Unternehmens: Die Herstellung von alkoholfreien Ge- tränken, der Handel mit Bier, Lebens-, Genuß- und Futtermitteln. § 2 des Statuts ist geändert. Amtsgericht Trebnitz, den 12. August 1922.

Urach. i [57699]

Im Genossens{aftsregister wurde heute bei dem Darlehenskafsenverein Hülben e. G. m. u. S. eingetragen:

An Stelle des früheren Schultheißen Gfceidle wurde in der Generalversamm- lung vom 19. Juli 1922 Schultheiß Ernst Schaude in Hülben als Vereinsvorsteher gewählt.

Den 14. August 1922.

Amtsgericht Urach. Obersekr. Nenner.

Wadern, Bz. Trier. [57700]

Fn unser Genossenschaftsregister ift heute bei Nr. 17, Rappweiler-Zwalbacher Spar- & Darlehnskassenverein e. G. m. u. S. zu Rappweiler, folgendes eingetragen worden :

An Stelle des aus8geshiedenen Johann Mer ist der pens. Bergmann Mathias

eters zu Rappweiler als Vorsißender in den Vorstand gewählt.

Wadern, den 11. August 1922.

Das Amtsgericht.

Wiehe, Bz. Halle. [57222]

Fn unser Genossenschaftsregister ist bei der Genossenschaft „Ländliche Spar- und Darlechnskasse Lossa, einge- tragene Genossenschaft mit be- schränkter Haftpflicht in Lofsa““ ein- getragen: In den Vorstand wurde an Stelle des Landwirts Otto Schmidt, Lossa der Land- und Zimmermann Hermann Schiele, Lossa gewählt. Wiehe, den 9. August 1922. Das Amtsgericht.

Winzig. [57701]

In das Genossenschaftsregister wurde beute bei der Elektrizitätsgenossen- \chaft Bautke, eingetragene Ge- nossenschaft mit beschränkter Haft- pflicht in Bautke eingetragen: Durch Generalversammlungsbeshluß vom 24.Junt 1922 ift die Genossenschaft aufgelöst. Die Liquidation erfolgt durch den Vorstand.

Winzig, den 12. August 1922.

Das Amtsgericht.

Wittenberg, Bz. Halle. [57223)

Im Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 28 eingetragenen ländl. Spar- und Darlehnskafse Bülzig, e. G. m. b, H. in Bülzig, folgendes eingetragen:

Durch Beschluß der Generalversamm- lung vom 10. Juni 1922 sind die §8 37 Abs. 1 und 14 Abs. 6 der Statuten ge- ändert worden.

Wittenberg, den 12, August 1922,

Das Amtsgericht.

Zehdemn. [57224 In unser Genossenschaftsregister ist beute unter Nr. 4 bei der Genossenschaft Spar- und Darlehnékafse, ein- gge Genoffenschaft mit un- eschränkter Haftpfliht in Alt Cüstrinchen, folgendes eingetragen worden: Durch Generalversammlungs- beschluß vom 10. Januar 1921 ist die Genossenschaft in eine Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht umgewandelt. Die aftsumme is auf 2000 .# für jeden Seschäftsanteil, - die höchste Zahl der Geschäftsanteile auf zehn festgeseßt. - Zehden, den 2. August 1922,

|

Das Amtsgericht.

Zwielcaw, Sachsen. [57709 Auf Blatt 15 des Genossershaf registers, die Gewerbebank zu Zwickau, eingetragene Genossenschaft mit be- m Haftpflicht in Zwickan tr., ist beute eingetragen worden : Die ; Sagung ist in den §8 15 Abs. 3, 21, 29}: und 32 abgeändert worden. Abschrift des? Beschlusses befindet sich Blatt 79 flg. der” Registerakten. Die Haftsumme jedes Ges nossen beträgt 1000.4. Die höchste Zahl der Geschäftsanteile, auf die fih ein Ge«- nosse beteiligen kann, is auf zweihundert timmt. Die Berufung der Generala versammlung erfolgt durch Bekanntgabe in der Zwickauer Zeitung unter Angabe der Verhandlungsgegenstände. Amtsgericht Zwiekanu, den 12. August 1922,

9) Musterregister.

(Die ausländischen Muster werden unter Leipzig veröffentlicht.) Bünde, Westf. [59278] In das Musterregister ift eingetragen :

Nr. 127. Firma Ziegemeyer & Co., Bünde, 13 Sireifermuster zur Ausftattung von Zigarrenkisten, bestimmt mit den Gez s{äftsnummern 2003 bis mit 2015, offen, Flächenerzeugnisse, Schußfrist drei Jahre, angemeldet am 11. Juli 1922, Vormittags 11 Uhr 50 Minuten.

Bünde, den 12. Juli 1922.

Das Amtsgericht.

11) Konkurse.

Wamburg. [59271] Veber das Vérmögen des Kaufmanns Heinrich Vosfteen, Hamburg, St. Georgsfkfirchof 7 IV, alleinigen Inhabers der Firma Heinrich Vosteen, Geschäfts- lokal: Hamburg, Böckmannstraße 15, wird heute, Vormittags 11,43 Uhr, Konkurs eröffnet. Verwalter: beeid. Bücherrevisor H. Hartung, Gr. Theaterstr. 37. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 19. Sep-= tember d. I. ein|chließlich, Anmeldefrist bis zum 19. Oktober d. J. eins{ließlich. Erste Gläubigerversammlung den 20. Sep- tember d. J.,, Nahm. 12,05 Uhr. Aligemeiner Prüfungstermin den 15. No- vember d. F., Vorm. 11,05 Uhr. Hamburg, den 19. August 1922, Amtsgeridt. Abteilung für Konkurssachen.

Lemgo. [59272]

Ueber das Vermögen des am 9. Mat 1922 verstorbenen Schuhmachers Hein- rich Brockémann in Lengo wird heute, am 15. August 1922, Naämittags 4 Uhr, das Nachlaßkonkursverfahre» eröffnet. Der Prozeßagent Gösselkeheld i Lemgo wird zum Konkursverwalter ernamt. Konkurs- forderungen find bis zum ). September 1922 bei dem Gericht anzunelden. Erste Gläubigerversammlung und Termin zur Prüfung der angemeldeten Forderungen ist auf Mittwoch, den 13. September 1922, Vormittags 10 Uhr, vor dem unterzeichneten Geriht anberaumt. Offene Arrest- und Anzeigefrist bis 13. September 1922,

Lippisches Amtsgericht, T, in Lemgo.

Hamburg. {99273 Das Konkursverfahren über das Ver- mögen der Firma Zeegers, Gefsellz schaft mit beschränkter Haftung, wird gemäß § 204. K.-O. eingestellt. Samburg, den 16. August 1922. Das Amtsgericht. Abteilung für Konkursfachen.

Köln. [59274] Das Konkursverfahren über das Ver- mögen der Firma W., Heggelin & Co., Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Köln, Gereonshaus, wird, nachdem der in dem Vergleichstermine bom 29. März 1922 angenommene Zwan(s- vergleiß durch rechtskräftigen Beschluß vom 29. März 1922 bestätigt ist, hier durch aufgehoben. Köln, den 16. August 1922. Das Amtsgericht. Abteilung 64.

Striegau. [59275]

Das Konkursverfahren über das Ver- mögen des Kretschampächters Ernst Hübner in Gräben wird nah erfolgter Abhaltung des Schlußtermins hierdurch aufgehoben.

Striegau, den 16. August 1922.

Das Amtsgericht.

Wurzen. [59276] Das Konkursverfahren über das Ver- mögen des Maurers und Schnitt- warenhändlers Fris Seidel in Kühren wird nah Abhaltung des Schluß- termins hierdurch aufgehoben. Amtsgericht Wurzen, den 14. August 1922,

12) Tacif- und Fahr- planbekanntmachungen der Eisenbahnen.

[69279] Kerkerbachbahn.

Vom 1. September d. I. ab werden die besonderen Frachtzushläge und die Gebühren für die in Kerkerbah erforder- lide Umladung der Wagenladungsgüter aus den Shmalspurwagen in die Voll- spurwagen bezo. umgekehrt erhöht.

Auskunft erteilen die Abfertigungss\tellen. Kerkerbachbahn - Aktien-Gesellschaft.

Der Vorstand,

Preußischer Staa

Deutscher Reichsanzeiger

CES

Der Bezugspreis beträ

Alle Postanstalten Minen den Postanstalten und Ze auch die Geschäftsstelle SW. 48, Wilhel Einzelne Nummern hosten Schriftleitung Zentr. 10 986, Geschäftsstelle Zentr. 1573.

Tel. : o

itungsvertrieben

gt vierteljährlich 219 Mk,

Bestellung an; für Berlin außer für Selbstabholer mstraße Nr. 32.

5 Mk.

sanzeiger.

O

o Anzeigenpreis für den Naum einer 5 gespaltenen Einheitszeile 24 Mk,, einer 3 gespaltenen Einheitszeile 40 Mk.

D

Anzeigen nimmt an:

die Geschäftsstelle des Reichs - und Staatsanzeigers,

Berlin SW. 48, Wilhelmstraße Nr. 32.

Mr. 188. E ontairoroni. Berlin, Donnerstag, den 24. August, Abends. Pofstscheæronto: Vertin41824. 1922

GDWEG ESA R D

Einzelnummern oder einzelne Beilagen werden nur gegen Barbezahlun

Jnhalt des amtlichen Teiles:

Deutsches Reich.

Ernennungen 2c.

Bekanntmachung, betreffend Juli-Durchschnittskur jung, bi Juli - mittsfur rechnung ausländischer Werte nah 9 2 Ab E

führungsbestimmungen zum Umsaßsteuergeset.

Preußen.

urse für Um- l. 5 der Aus-

Ernennungen und sonstige Personalveränderungen.

Urkunde über Verleihung des Enteignungsrechts.

C E S E N S R A E S R SNCER: N N A O Se I A I S A I C

Amtliches.

Deutsches Reich.

Die Rechnungsdirektoren beim Reich3monopolamt für

Branntwein Both in Berlin und Seydel in Berlin sind zu Zollamtmännern ernannt worden.

Beka

——

nnt ma Gun: a.

Nah § 31 Abs. 5 der Ausführungsbestimmungen zum

Umsaßsteuergesez können ausländishe Werte (8 8- Abs. 9 des Geseßes) an Stelle der Umrechnung ‘im einzelnen nah dem Kurse umgerechnet werden, den der Reichsminister der Finanzen nah Anhörung der Reichsbank festsczt, wenn der Steuerpflichtige dieses Verfahren in der ‘ersten Voranmeldung

des Kalenderjahrs beantragt.

Für den Monat Juli 1922

seße ih als Durchschnittskurse nah Anhörung der Reichs- bank folgende Kurse fest:

Nr.

Staat

Einheit

Durchschnitts- furs

fal ODIRNNDNTN H U I ti

Li i

i i pi jk Ot f o O

16

J

18 19 20

21 22 23 24 29 26 27 28 29

30 31 32 33 24

35 36 37 38 39 40 41

Belgien Bulgarien Dänemark England Estland Finnland Frankreich Griechenland Holland Ftalien Jugoslawien

Lettland Litauen Luxemburg Norwegen

Dt. Oesterreich Polen Portugal Numänien Rußland

Schweden Schweiz

Spanien Tscheho-Slowakei Türkei

Ungarn

Aegypten

Britisch Ostindien British Straits

Settlements

Britisch Hongkong - China Shanghai Japan

pers ien Argentinien

Brasilien Kanada Chile Meriko Peru Üruguay

Vereinigte Staaten

100 Fr. 100 Lw 100 Fr. 1E 100 eft. M. 100 finn. M. 100 Fr. 100 Drachmen 100 holl. FL 100 Lire 100 Dinar 100 Kr. 100 lett. Rubel 100 Ostinark 100 Fr. 100 Fr. 100 Fr. 100 pol. M. 1 Esfudo 100 Lei 100 Zarenrubel 100 Dumarubel 1000 Sorwjetrubel 100 Kr. 100 Fr. 100 Peseten 100 Kr. 1 Ltq. 100 Kr. 1 ägypt. £ 1 Rupie

1

18 : 1 Taël Silber 1 Yen 1 Silberkran 1 Goldpefo 1 Papierpeso 1 Milreis eso Peso veruan. L Peso

Berlin, den 22. August 1922. Der minister der Finanzen. „V: ZUPs

3659 301 10118 92091 1‘ 993 3867 1359 18230 2140 554 139 182 95 3659 7848 1,603 8,190 33,478 288 20,9 3,325 0,19 L211 (0 8976 7295 1033 287 33,562 2137 136

242 270 363 196 40,425 384 155 61 463 94 230 1939 384 469

einschließlich des Portos abgegeben.

Preußen.

Ministerium für Handel und Gewerbe.

Dem Kreise Herzogtum Lauenburg wird hierdurch S. 221) das Recht verliehen, das zur Durchle

: : hen, gung von elektrischen Hochspannungsleitungen vom Kreise Sani Lauenburg erforderliche, in der Gemarkung Alt Mölln, Karten- blatt 4 Parzelle 80/6 belegene Grundeigentum im Wege der Enteignung zu erwerben oder, soweit dies ausreicht, mit einer dauernden Beschränkung zu belasten. __ Gleichzeitig wird auf Grund des § 1 des Geseßes über ein vereinfachtes Enteignungsverfahren vom 26. Juli 1922 (Geseßsamml. S. 211) bestimmt, daß die Vorschrift dieses Geseßzes bei der Ausübung des vorstehend verliehenen Ent- eignungsrehts Anwendung zu finden hat.

Berlin, den 9. August 1922.

Im Namen des Preußischen Staatsministeriums.

Der Minister für Handel und Gewerbe. J. A: Stapenhorfst.

Ministerîum für Landwirtschaft, Domänen und Forsten.

Der Abieilungsvorsteher an dem Institut für Gärungs-

gewerbe in Berlin, Professor Dr. Henneberg, is mit Wirkung vom 1. April 1922 an zum Vorsteher des bakteriologischen Instituts an der Versuhs- und Forschungsanstalt für Milch- wirtschaft in Kiel, __ der stellvertretende Vorsteher der bisherigen Versuchs- station und Lehranstalt für Moölkereiwesen in Kiel, Dr. Burr, mit Wirkung vom 1. April 1922 an zum Vorsteher des chemischen Instituts- an der Versuchs- und Forshungsanstalt für Milchwirtschaft in Kiel und

der wissenschaftlihe Hilfsarbeiter an der bisherigen Versuchsstation und Lehranstalt für Molkereiwesen in Kiel, Dr. Rahn, mit Wirkung vom 1. April 1922 an zum Vor- steher des physikalischen Jnstituts an der Versuhs- und Forschungsanstalt für Milchwirtschaft in Kiel ernannt worden.

Ministerium für Wissenschaft, Kunst

und Volksbildung.

Der Generalsekretär des Archäologishèn Jnstituts des Deutschen Reichs Professor Dr. Rodenwaldt ist zum Honorarprofessor in der philosophischen Fakultät der Universität in Berlin ernannt worden.

P R T E E e I d e e T M E E

Nichtamtliches.

Deutsches Reich.

__ Die Ausfuhrmindestpreise für Zündshnüre haben sih geändert.

Der Ausland 3markpreis für Zinkweiß T Notsiegel und Lithopone ist erhöht worden. s S

Die Ausfuhrmindestpreise für Bleimennige, Bleiweißpulver und Bleiweiß in Oel sind geändert worden. : Z

Die Markpreise für Chlormagnesium sind mit Geltung vom 20. August cr. geändert. n f

Näheres ist bei der Außenhandelstelle Chemie zu erfahren.

Die Ausfuhrmindestpreise für Salmiak sublimiert nach den untervalutarishen Ländern - sowie nah der Tschecho- Slowakei sind heraufgeseßt worden.

Die Ausfuhrmindestpreise für Salmiakgeist 0,910 nah Finnland, Rußland, Randstaaten, Polen, BAUS Deer reich, O pin der Tschecho-Slowakei sind ebenfalls geändert.

Mit Wirkung vom 10. September 1922 ab wird E Quesilbersalze die. Wieferwecksbescheinigung n ordert.

Die Preise für Haushaltfarben haben - i Wirkung vom 1. September Alte E fd as

Näheres ist durch die Außenhandelstelle Chemie zu erfahren.

Laut Beschluß vom 22. August d. J. sind die Ausfuhr- mindestpreise für Päkchenfarben mit S A N don 1. September-1922 geändert worden. N“ ist durch die Außenhandelstelle Chemie zu erfahren.

auf Grund des Geseßes vom 11. Juni 1874 (Geseßsamml.

e

g oder vorherige Einsendung des Betrages

Statistik und Volkswirtschaft.

Zahl der im Winterhalbjahr 1921/22 Ad Universitäten und Tieräritlide n oa Me bin Ver M E ReRE Studierenden der 4 Zahnheilkunde, der i der Tierbeilkante “mee En

_ Eine UVebersicht, die in den „Veröffentlichungen d is beit8amts“ veröffentlicht ist, ergibt O Im pee on MOCIEEE Winterhalbjahr 1921/22 an den 23 Universitäten und 3 Tierärztlichen Hochschulen des Deutschen Reihs 18807 männliche und d, weiblihe, zusammen 21038 Studierende = E er Medizin, der Zahnheilkunde, der Pharmazie und

er Tierbeil kunde eingeshrieben gegen 21938 männlide und j 2416 weiblide, zusammen 24354 im Winterhalbjahr 1 920/21 und 24232 männlihe und 2504 weibliche, zusammen 26736 im Winterhalbjahr 1919/20. Davon studierten 3185 in Berlin (2909 an der Universität und 276„-aw der Tierärztlichen Ho(schule) 3067 in München (Universität, einshließlih der 223 Studierenden der Tierheilkunde) ; in weitem Abstande folgten dann die Universitäten Würzburg mit 1356, Leipzig mit 1223, Breslau mit 1205, Freiburg mit 1011 Studierenden der Medizin, der Zahnheilkunde usw. Au die vier Wissenschaftsgebiete verteilt fich die Gesamtzahl diesex Studierenden, wie folgt : Medizin studierten im Winterbalbjahr 1921/22 (an den 23 Universitäten) 12 930 männlihe und 1809 weib liche Personen gegen 14676 männ!ihe und 1969 weibliche im Winterhalbjahr 1920/21 und 17682 männliße und 2163 weib- liche im Winterhalbjahr 1919/20, Zahnheilkunde 3697 männliche und 291 weiblihe Personen gegen 4956 liche und 304 weiblice im Winterhalbjahr 1920/21 i 4051 männlihe und 223 weiblihe im Winterhalbjahr 1919/20," Pharmazie 925 männliGße und 124 weiblihe Personen gegen 847 männlihe und 136 weiblihe im Winterhalbjahr 1920/21 und 969 männliGe und 114 weibliße im Winterhalbjahr 1919/20 Tierheilku nde (an den Universitäten in München und Gießen und den drei Thierärztlihen Ho(hßshulen „jn Berlin, Hannover und Dresden) 1299 männlihe und 7 weiche Studierende gegen 1459 männlihe und 7 weiblihe im Winterhalbjahr 1920/21 und 1530 männlihe und 4 weiblihe im Winterhalbjahr 1919/20. Mit Ausnahme der Pharmazeuten hat die Zahl der Studierenden bei den genannten Studienfächhern im leßten Berichishalbjahre mehr oder weniger stark abgenommen; im Vergleih mit dem Winterhalbjahr eme A t das 9 s Be R I einen C AELIUA der ntenzahl au er besonder i i : Studierenden ist. E S E

Handel und Gewerbe.

Zur Verkehrslage im Ruhrgebiet m

„W. L, B.“ aus Essen: Die Betriebslage Ra bei den ae bahnen des Ruhrbezirks auch in der abgelaufeuen Woche vollständig glatt. Für Kohlen, Koks und Briketts sind in der vergangenen Woche im arbeitstäglihen Durchschnitt einscließlich der na träglih bestellten Wagen 21 334 Wagen (gerechnet zu je 10 t) angefordert und auch gestellt worden. (Höchstgeftellung am 14. August 21 723.) Im gleichen Zeitraum des Vorjahres betrug Vie Durch- \chnittêgestellung 19 996 Wagen. Der Rheinwasserstand ist zwar langsam zurückgegangen, aber immer noch als günstig zu bezeichnen. Der Brennstoffumschlag an den Kippern der Duisburg-Nuhrortex Daten G L as 788 A 909) t, in den privaten Rheinhäfeu

436 in den Zechenhäfen d ä (26 160) & werktäglid S Es E 5

Anwendung des englishen Antidumvingë zvolles auf deutsche Waren. Nachdem kürzlich vin ea Male die Anwendung des Antidumpingzolles auf bettdnie deutsche Waren in Kraft geseßt worden ist, weist die Handelskammer in Berlin darauf bin, daß nah den den englischen Zollämtern erteilten Weisungen Dumping- und Valutadumpingzoll nit erhoben werden auf Waren, die den Ort, von dem aus sie nach England konsigniert sind, nicht später als 14 Tage na dem Datum der Verordnung verlassen haben. Waren, die mit einem Schiff ein geführt worden sind, das den Ladungshafen nidt später als Mitter nacht des 14. Tages nah dem Datum der Verordnung verla en bat (oder diese im Falle der Versendúng als Postpaket, laut Poststempel nicht später als Mitternacht des 14. Tages nach dem Datum dex aufgenom, Bi Wab S fal B : CUOE

. Nähere Auskunft gibt das chrsbüro ndels« kammer zu Berlin, C. 2, Klosterstraße 41. v ter D

Die Verkaufsftelle vereinigter Jf olierrohr- kanten G. m. b. H. Berlin, hat laut Meldu 4 D für Lieferungen ab 24. August 1922 die zu den Preisen der Preisl Ausgabe 24. Oktober 1921, hinzuzurehnenden Aufshläge wie fol festgeseßt : Bleirohr und Zubehör ‘2100 vH, ladierte, farb Galvano- und Gelblackrohre- und Zubehör 2100 vH, Mes und Zubehör 3200 vH, Stahlpanzerrohr und Zubehör 330 \chwarzes Papierrohr 2200 vH. undverpackung wird mit 50 pro Bund berechnet. Frachtfreie Lieferung ab Werk erfolgt mindestens 20 000 46 Fakturenwert. NRabatte sowie sonstige

dingungen bleiben unverändert. W. T. B.* berichtet, ist beabsichti i P\{Gorr-Bräu M ñ n gigh L :

Handelsge)ellschaft i Die Gründer

Aktiengesellschaft umzuwandeln. j die ' Brüder August, Georg, - Iofef und Robert Pschorr sowie