1839 / 143 p. 2 (Allgemeine Preußische Staats-Zeitung) scan diff

fgabe zu Schulden kommen lassen, | den Septembristen. Dem „Correio‘“ zufolge, waren vier Char: P : B B ah oder nach den Vor- | tistische Deputirte nicht in der Kammer zugegen. Diese Partei Die Amerikanischen Bahnen ad, wle Wir berei F] Der des Baue eses f fa wi chts-W G e wir bereits geschenu habeu, Constructions-Fngenicur der R i Ä B oUmerifa wird ein | sische Unterrichts - Wesen sich bezich - : en Bau leitet, mít 3000 | zu liefern.“ f: eziehenden Gesege und Vero g rdnungen

rmíngham, von welcher vorzüglich gegen die Bill petitionirt | (4riften des Geseges über die Rechts- Verhältnisse der Staatédicner vom : ; ; N s } Birmingham, von welder vorz L er Peel jedoch, | (Brsnnee Fe indie Leden. Art. L Mur weng die Rote | Majoriele, vie fi bel dee lebten Abstimmung gegen [H hatten, BerdindungsKraßen zwifhen den verfs iedenen Stanten- | bie 9 . der bei dieser Gelegenheit Manchester die dritte unter den Städten | wendigkeit einer Ueberschreitung durch Ereignisse herbeigeführt wurde, | " iârzen was P tinlich det Fall g g dürf / A des E Er Es nur von Geschäftéleuten benußt. Wäh- reg Dollars Jahres-Gehalt und nebenbei immer noch ein bera- D Europa's nannte, indem er nach London nur Paris für größer undbe- | welche bei der Anfertigung der Ueberschläge, auch bei gehöriger um- j en was auch wahrscheinlich de 20A Mas E dem viele Familien E h Sn d Zah! der Reisenden zwar mehr, in- | 4 M er Ingenieur (Consulting Engineer) angestellt, der alle 3 oder ä iese ganze Reihe von Werken, und r bemerkte, die Actien | sichtiger Untersuhung und Prüfung aller Verhältnisse und Umstände, - TEE eintae von den e Garde mud x ahl: lein im Ganzen Enten VEyes oder Bäder besuchen, al- | ting E ineoe Luc 0 u Bau nachsicht. Der Consul- p bien Beta mtf und genügende Befriedigun

namentlich die Organisirung der Itationa" : i Reisenden im Somwer gegeu Line Tai N erl tes in der Anzahl der | einer Bahn verwendet, ‘ebenfalls inen Scheit ‘der m Ee in Anspruch “A Nor geeignet, ein vielseitiges Jn-

: welche mit einem Zweige des Unterrichts in hen denjenigen

unmittelbarer iz

deutender hielt, war anderer Meinung. aícht vorausgesehen werden fonnten, sind die technischen Beamten als ) ; l n solhen Fällen hat jedoch | Census, der Kammer vorlegen sollten. Wie es heißt, hat das in Europa der Fall ij. Die Ämetikañer fd befand ria A L na p di bei den vorzüglichsten Jngenicurs aber 5000 Dollars jährlich rch- | beträgt. Da dieser Jugenieur immer mehrere Unter rs 1rd | licher Verbindung flehen, ei oder amt A nehmungen zugleich | den amtlich g fiehen, eine vollständige Sammlung d - en Bestimmungen und Urkunden g der betreffen.

P RLE Cas Birminghamer- Eisenbahn, Lene C E fie | frei von ¿O Verschulden anzusehen o hoch (nämlich 160 pCt., so daß, wenn die ompag J nzusehen. | su : uf | der ausführende techni mte soglcih, bei Wahrnehmung der Ur- i j í na zu ; Ede Q ch auf füh chnische Beamte sogleich DED ep Et Behörde E S ee, tg h de thariyes, unternehmendes Volk, welches den Werth der Zeit ge- | [lei ¡7 g / , g zu würdigeu weiß; unbeschäftigte Leute uud Müßiggänger giebt Dienste dee LUCUE: Cra g e befigt, so sind ¡eine | Nugen seyn, sondern eben von großem praftisch T ( entschädigt, aber die Geselischaft gewinnt noch bei / sondern eben so auch Vielen, die in mittelbarer Bezie, rer Beziè-

ämmtlich verkaufte, sie auf den Betra derselben, der st ; Par 000 Pfd. Sus pr fa ewinn. von 3,381,000 Pfd. ha- | sache ciner nothwendrgen Ueberschreitung, S bristen sind. J eptembristen sind. Fm es hier nicht; da überdics die Po ( IPS 5 a: pulation tm Verhältniß des Flächen- | weitem meh ir ‘isi j G r. Mir ist keine Gesellschaft iu Deutschlan hung für sich oder ihre Angehörigen d

d befannt, |} nicht bloß auf diesen schon sch gen zu denselben sih befinden. Ab r weiten Kreis is die Bedeutung jener g jener

uft, : ; die Anzeige davou zu machen, und den Mehrbetrag der aufzuwen- | A i ä [chi J: Das b Handel zwischen Lon- Weise e E, Bn E cfen, widrigenfalis au) Ce Senat haben die Chartisten eine Majorität. s pihalt#vfelgeriugerals iuEuropa ist, so folgt nothwendig daßdieAnzahl | i i Die Rúckkehr des Barons von Moncorvo nach England, - fis Be F hiesigen Bahnen auch viel Gtéines nag S Vendfin i redi Buer “wg E Engineer für 3 | Werfe beshräuft. Auch ein all : ( ¿ “J00e n agen, ei 1 N . uch ein allgemei x gen, einen Jahresgebalt | knüpft sich daran: eine urfundliche R cunthig Lea Vei tese en

zu widerseßen brauche, indem es ‘sich den d La London und Liverpool, ondon und Ir: | A1s entschuldigt sollen die betheiligten technischen Beamten nament- M N lionen als diésseitiger Gesandter d Me fig: pu übernehmen, emein als ein günstiges Zei wilde iy bér den Beit ner groß cu abl Bahnen un De un Stets | feu Bac_atlars t ¿006 Mible: ja gehen déusig wild dex mobi è e Ren cilste Jugeuieur, der “bisher noch keine Erfahri1 f er wohl- Zweige der Verwalt i : ¿ hrung hat gewählt und altung hierdurch zu gewinnen, wozu auch, in dem

don und Manchester,

land, London und dem südlichen Schottland, London und Wa- | [ih nicht angesehen werden, wenn die Ursache einer nothwendigen n al j san ( i

les zu sichern wünsche. . | Ueberschreitung in der Unvollständigfeit der Kosten - Ueberschläge in | zu übernehmen, wird hier allgemein als ein günstiges Zeichen gemacht babe, beträat díe Q Z Die Dubliner Evening-Post enthält neuerdings folgen- | Folge des Uebersehens vou’ Herstellungen und Arbeiten, welche nah für das gute Einverständniß zwischen beiden Ländern betrachtet. die ganze Bahnlär gt die Zahl der Reisenden, wenn man dieselbe auf | seine Lehrzeit mit c orlí ck erv [ des Schreiben aus London vom 14. Mai: „Am Sonntag | dem Zweck und der Natur der betreffenden Bauten von vornherein | Seine“ Abreise erfolgte sehr pldblich, da ihm erst kurz vor der jährli. Der Trans reduzirt / dermalen im Durchschnitte nur 35,000 gewöhnlich O LLIRNe Kosten bezablt, ja es wird dei der Wahl der ‘ronen Theile, der geschichtlihe Moment in der Mittheilun versammelten sih 16 radikale Mitglieder, um einen Entwurf zu | als nothwendig erkannt werden fonnten, oder in Terrain-Schwierig- | Abfahrt des Dampfbootes seine Ernennung zum Gesandten mit- S det nicht bloß E 7 der Güter und Landes-Produfkte fin- } eingeborener sel y nt genommen, ob der Jugenier cin Landes- eini eren Statuten und anderen Dokumenten gehört, von welchen olitik anzufertigen, als Be- keiten, welhe bei einer uwsichtigen Voruntersuhung entdeckt werden getheilt wurde. 2 Uaian Hi ees ugs er Meeresküste und auf den ím Norden der | den Taufschein y. In Amerika dagegen gelten die Rücksichten auf G ge hier zuerst gedruckt erscheinen und für Kultur: und Stett 11 / | mußten, oder in anderen Naturbindernissen lagen, die nach dem ge- : rbûte T genden großen Binnen-Seen fiatt, sondern der bei weitem | vorzügli di gar nichts, und uur das persöuliche Verdienst, hie eschichte mancherlei Belehrendes euthalten. Besonders nt] i großte Theil hiervon get auf ausgedehuteu schiffbaren Flüssen, mit r D a Erfahrung, wird berücksichtigt. / r | ner diese Sammlungen dem Auslande bedeutsam uud n E, ¿ ci den Amcrikanischen Bahnen fommen gewöhnlich Stei- | scheinen, da überall das Preußische Unterrichtswesen so ußreich er- - | merfsamfeit und allgemeiner Anerkennung si erfreut Gia e

: i : berflächlihe Behandlung ihrer Au Bi unbedeutend im Vergleich zu dem Verlust, den die Stade nach den Umständen an cineffsene Geldstrafe erfannt,

zunächst das vorliegende,

einer gemäßigten fortschreitenden igen, dingung, unter welcher sie das Melbournesche Ministerium un- wéuliczen Laufe der Dinge in der Regel oder häufig zu erwarten | a ; : e s n wollten. Es befanden sich darunter acht, die bei der find. Bei Bau- Unternehmungen, deren Kosien, wie bei manchen | : A i welchen Ci bieruon 6rdt auf anégedebruen senibaren Kssen- mit | 3) Bei den Amerituti/d Jamaika- Bill , ; | Konstantinopel, 27. April. (Time s.) “Briefen aus N (0 Le, ¡weiten Berichte angeführt, daß gegenwäriig 800 gen mit SOOR 0 Fuß die Englische Meile oder 1: 176, danu Krlimmun- | li i Tuch noch beschlossen, eine Deputation an Lord Melbourne zu | der Natur-Ereignisse abbängeu, find die technischen Beamten und Behör- ( nd d Dampfböte in deu Vereinigtea Staaten im Betriebe sleheu; ich habe | föruiig andes Halbmesser vor, und alle Bahniiien sind aue lichen Kommentar gemeiner Anerfennudg fic erfreut. Einen tref senden, welches heute geschehen ist. Die Unterredung war sehr freund- | den verpflichtet/ mit der Vorlage der Kosten-Ueberschläge, so weit es möglich Umgegend bedeutende Streitkräfte zusammengezogen. Der Krieg - ben S MiC Melduden dié Elf i ( ating), wodurch cin großer Theil der Erdarbciten und | Par ellungen ter Freien born Wai f8 dén Beodaiunyen: und schaftlich und die Deputation vollkommen mit ihrem Erfolge zufrie- ist, das Maximum des ande bnlich ungünstigen Um- | würde daher unvermeidlich erscheinen, wenn nicht die vom E P oe e ata A „Eisenbahnen dan Den anen gee | vorzliglich bobe B iden M darbclien 1nd M x a e Pnden, deen Busjabe (2 mat ce fs | siänden zu bestimmen, oder dic Gründe vorzulegen, aus welchen sich ergiebt, | Sultan dem Russischen Legationsrath Baron vo l j L en und daher viele früher besiandenen | an, Wuß cin S Bee ne plañes) und fehr seiten tunuels | E a U PeBe bier erfanut, und mancher Steff zur wei- würden zu Pairs erhoben werden, und zwar der Erstere als für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Kostenüberschläge die mit ¿den Angri} zutüweisen, H dee Filise in Amerika erfolgt dur) Kanâle deten Lage S en not weig überschritten werden, so ; Das Jubalt L M den Behörden geliefert werden. B I O tes dlé vértst Buren Mount - TrenGe?: | deren Aufstellung béaufítttgten tecmmischen Beamten, bie Mitglieder ‘der aber nicht selbst der angreifende Theil seyn werde, die Erhal- s 3 Jahren nach den hierüber öffentlich erschienenen Berichten 3300 der Bahn von Baltimore nah York kommi e E Auf | Universitäten im Allgemeinen, und insb i doch kann ih dies nicht verbürgen. Man sagt auch, Lord fenden technischen Behörde aber in soweit ant lis 18 sie | tung des Friedens hoffen ließe. dglis en : : der Babn von Baltimore nad Yorf fe verme ‘Af Unie sw Rees ee midi Be 'Vasesurs do ck , rd | pröfenden technischen Behörde aber in soweit veran wortlich, als hie | 5 6 8 der Festigkeit des Barons Sturmer L wurden; auf diesen Kanálen findet ein c er ve : i Sue fn, und joébejoudere dam die Ur Morpeth werde der Nachfolger Lord John Russell's werden, | etwaige Fe Man glaubt, daß es der Festigkeit des Barons Stucmer E Gicibt Daher UUE ca Mléfher Théft ven Ge O Quer Derfehr stätt: Es | deren jeder uit 7 ti Zon, 2 Meilen vor, | noraze unde dee Ms geist hiex, die Franz | hörigen Beurtbeilung erforderlichen und nöthigenfalls von eerltes- | V - er Theil von Gütern für den Transport auf | lastet i ‘Auf de Gs oder 14,000 Englische Pfund Ladung be- Ae Rersonal, die Fafultäten, die afadeurischen Würden, Gerichts- | erhebenden Materialien und Hülfsmitteln zu erkennen und zu verbes- Verbindung zwischen Kustendsche und der Doneu zu erhalten. bahnen ‘dermalen jährlich nur etwa 15,000 T - Auf der Greensville und Roanofe Bahn ist eiue Steigung Der Bubgen, Immatriculationeu u. st. w. berichten. : Differenzen mi diesem Staats der Enc dung Großbritaniens be d leitenden technischen Beamten für die den A as r Be ales "Mold. E S U verve Zee as 100 Engl. Pfuud transportirt T ius Atl A, ivorauf der Betrieb mit Lokomotiven ebenfalls stattfind F rheis ser hat sin Buch dem Herru Minister von Ultenstein Ls E aats d ‘ten wor E L EaLOd e T ih bemerfen, daß diese Zahlen den gegenw 18 vier ausdrüd- | es das Terrain, so werden die Krü stattfindet. Erhbeischt wohlwollende Unterstü : zu überlassen. Es sollen befeits die nôthigen Befehle in 1 3 rig entspre- ten worden ist. f darst ; gegenwärtigen Verkehr | messer angelegt, doiaut Le de Krüimmungen bis zu 600 Fuß Halbd- | über die von “vrdn vis, dic ibm vou demselben geworden, so wie hende Herstellung derselben soll dur die Einhaltung mangelhafter i in eiuer stets wachsenden 1 er Betrieb mit dey biesigen Lofkomoti- d es Herrn Geheimen Ober - Regi dieser Bezichung nach Buenos Ayres abgesandt worden | Pläne und Ueberschläge in feiner Weise gemindert werden, vielmehr darf 9 9 L wo der V febr achseuden Vermehrung begriffen. Es giebt Babnen i i: Dr. Schnlze, ohne welche ihm nicht ms lich - Regierungs - Raths scyn. ag g iger eine Nachsicht Aeghpten. A u bie und die Einnahme jährlich um 25%, don U ftattfindet. : “mm ven Ober-Regierungs - Raths Die hier eingegangenen Zeitungen vom Vorgebirge der | eintreten, wenn von der bei der Ausführung der enchmigien Bauten | i ch glau cht zu irren, wenn ich die jährlihe Durhschnitts- 4) Der Arbeitslohn ist zwar tn Amerifa sehr ho ¿ * hierbei nicht bloß eine sorgfältige uud voll i sich herausstellenden S Ee ierfliofeit dep Pläne und Ueberschläge | Werden pi ei an E s daß o: den Ge e C L Seroiel : 7 den nirgends so viele mechanische Ce E I M E : and A M besonders Ende Penig eines Polat des gnstigen Stan é der Einkünfte, die Abs i i | Sultan zu friedlicheren Absichten zu P 2s is dahin war i N ahme, Betrleds-Kosteu und Verzinsung des | Herstellung langer Brü n Utica 11 : Archiven herbei Res pon aen Seiten den Dienstboten, L E e e Cmblasait aushêren | Art 7 Le Verord uicht. in. Autrag gebraGt worden Le M : : ) Bau-Kapitales. main: Schsagwerk it Selters e fransportables Dampf- | ausgeber gewiß die allgemeine A ) rt. 7. Gegenwärtige Verordnung hat sowohl in der Verwaliuug des | fest entschlossen, Mehmed Ali zu vernichten oder zum Gehorjam : nahme der Amerifkanisheu Eisenbahnen für die Englische Y schine aufgezogen, 2 solche Pfäble 4 ide Me ed die Ma- gemeine Anerkenntniß zu Theil werden. : i * q b LBURS mar j Don 35 cisendeu zu L ie Englische Meile : Z gezogen, 2 solche Pfäl leider Heit eliuettben | C Ce und einige andere Abgaben herabgeseßt werden sollten. | wesens zur Anwendung zu fommen. Sämmtliche Ministerien haben | hig guf einige Loo Türkische Armee unter Hafiz ‘Pasch L F Von 35,000 Reisenden zu 5 Cents 1750 Dollars. | Sieben Meilen Ae E 4 „gevermen Höhe abgesägt L | Dauer der Eisenbahn-Fahrten am 23. M Mete “uu vollyeben zu lassen, Gegeben in tus Siaats Minisierium | Gränze genähert, und in Syrien zweifelte Niemand. mehr, am : Transport der Mail und andcre Einnahmen S j s edienung der Maschine erforderlich, | 23. Mai. Brallel, 29 Mal A N gestrigen Sizung der Re- | ¿u Karlsruhe, den 25. April 1839. Leopold.“ i / ; E S : i »- Baue der Eisenbahn vou Worcester nah Springfield wird ein | ans präsentanten Kammer wurde die Berathung über den auf die s i Krieges. Alle Anordnungen waren getroffen, um sogleich beim L _ Wird dies mit dem Bau : Kapitale N E Abgrabungs-Maschine (steam excavating machine) verwendet O | von |um Uhr | St. M. s E a Met E [S E N Türken in Anatolien einzurücen. So- E Meile verglichen, so folgt, daß die Mitilée: Dénitto Eiimeta sür. die | laden wird, ; 4 | j n um Uhr St. | M. 35,000 Mann durch den Paf j der Unternehmungs - Kosten betrage. Die S Eo | „bewegt. Die E e Cane Maschine sich zu gleicher Zeit vorwärts / Berlín 7 Mrg Kos er C aschine beträgt täglich 16,000 Kubikfuß. | Berlin 103 Potsd 2 5 T A A

terstúße L Se - [ gegen die Minister gestimmt haben. Es wurde Waserbauten, in bedeutendem Maße von, dem ungewissen Einfluß | ufolge hat Ibrahim Pascha in dieser Stadt und der eppo, zufolge hat Ibra : in bloß binzuzufuü | p po, zufolg L nun bloß binzuzufügen, daß die meisten hiervon auf den Flüssen ge- vorzüglich hobe Brück C N es gi rücken möglichst vermieden werden. den. Es geht das Gerücht, Lord Jo n Russell und Herr Spring Rice äude runde vorzu i n Fuhrmann Dampfböte längs dieser Küsten aufgehör ie V geh / h O | daß eine solche Schäßung nicht möglich ist. Art. 5. Zunächst bleiben | gegebene Versicherung, daß er zwar je Pherita folgt dard Rande Dlen ange CLndung | werden Stesgunget: bis zu 90 Fuß auf Sten agth- i y en Bandes enthält die Verfassung der Englische Meil eir 1 le seit jene i i ( i L teilen beirug, und die seit jener Zeit wieder verlängert und die Lokomotiv l ause, vou 2 Meilen vox Lou i hler und Mängel nach den ihr dargebotenen oder zur ge- | li werde, die Zustiwmung der Pforte zur Eröffnung einer veu zichen ohne Anstand 4 / re u. st w. Der zweite Band wird demn&ächchst über das äkade- N s ; ingen werde, die ng de i ( 1 Eisenbahuen. Meinen Berec n zu f | Es heißt hier, die Französische Regierung habe sich bereit nen 1 1 f en Berechnungen zufolge, werden auf den Eisen- | von 93!/, Fuß dic Meil è auf 9100 F sern im Stande waren. Art. 6. Die Verantwortlichkeit der ausfüh- | h I Eini V0 n Ba Bat E T B has Differenzen mit diesem Staate der Entscheidung Großbritaniens Technik und dem Zwee der auszuführenden Bauten geh darstellen. Dieser Verkehr ijt en Dauk aus über das Vertrauen und die : arf ; ) derfehr ijt aber, so wie alles andere in Amerik altes ( c a j f f ven und Wagen von eigener Consiruction ohue Hinderniß nehmen in diesex Wei Y in Beziehung auf jene Verantwortlichkeit um so weniger ci Alexandrien, 26. April. (A. Z.) Aus Konstantinopel h E a e E ; 7 / . , De d f zunahme mit 109/; a! guten Hoffnung reichen bis zum 9. März. Es war zur gro- l /o angebe. det. Bei dem Baue der B daß, in | feine Anzeige gemacht, und die zur Verbesserung der wahrgenommenen Cel n Seine 10 L Pte : i ) bei [iche und die zweckmäßige Ausfü j ) j er allen anderen Einsprehungen völlig unzugänglich, und schien j: Nach dem vorher Angeführten beträgt die jährli Si R den Dienstboten, Landes-Erzeugnissen und Einkünften aufhören Z L t Blan Wasser- und Straßen-Bauwesens, als in allen Zweigen des Hochbau- | zurückzubringen. Belgien | Mann gebracht; sie hatte sich son der y Bon 15,000 Sonnen Güter zu 7!/, Cents » und es wurden in einem T 22 é | M i : Mi : Z j o n Tage 55 Pf i i : und vollziehen zu lassen. Gegeben in Unserem Staats Mea wenigsten Jbrahim Pascha, an dem baldigen Ausbruch des i Zuf E i aa iddcó Lie 116 E E E | T ¡feitdauer Es L. Zusammen 3075 » | die Erde durch Dampfkraft ausgegraben, und auf die Bahükarren ge- | 46 Potsdam |/5 Mrg.| 1 | 45

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38 49 Potédam !121 Nm.| |- 44

Zurücfzahlung des Schelde - Zolls bezüglichen Geseß-Entwurf | Mainz, 20. Mai. Heute Abend gege [B ( fortgeseßt und, wie bereits erwähnt , durch Verwerfung aller | Königl. Hoheit der Kronprinz von Preußen hier eingetroffen | liman Pascha sollte mit 000 Q i e B þ Ama O Seits D Die e : Amendements mit Ausnahme eines einzigen beendigt. Herr | und bei Sr. Excellenz dem Vice- Gouverneur General von von Küllek debouchiren , während I rahim u 40,VU ï Oden Bud T Le sind verhäituißmäßig schr gering. | Noch weit mehr andere zweckmäßige Vorrichtungen sind hier i : L van Cutsem hielt bei dieser Gelegenheit eine Rede, in der er | Mäffling abgestiegen. Sämmtliche Musik-:Corps des hier garni- | Mann auf der _ôstlichen Seite eindringen w ürde. Zwar : der Vlbebe ca A ie. Dosen jeder Art auf die Anzahl | brauche, die aber der Raum dieser Blätter nicht u Mt M S Berlin /22 Nm unter Anderem sagte: „Der Deputirte von Antwerpen hat | sonirenden Kaiserl. Oesterreichischen und Königl. Preußischen | hat der Sultan die Erklärung gegeben, niht anzugreisen, al- L folgendes Durchschnitts-Resultat bei fox Periette, so ergiebt sich | n 4 ganz Nord-Amerika von vielen undgroßen Fllen durchfchnit- j Berlin [6 s E 45 [Potsdam [42 » 41 uns versichert, daß die Belgische Handels : Marine, die IJndu- | Militairs brachten vor dem Gouvernements-Hotel alsbald eine | lein die Sachen stehen immer noch auf demselben ‘Punkt, e i die Rechnungen erbielt: it bei jenen Bahnen, wofür ih bisher A E mtd beiden hiesigenEisenbahnen verhältnißmäßigweit mehr | Berlin [10 Abds.| k | 46 [Potsdam g Abds A strie und der Handel des Landes sich in einem blühenden Zu: | Serenade. Armeen lagern sih drohend gegenüber, der Haß und die Zn- : Die Beförderung eines Reise o!/ (C A Sa sín Europa. Der Amerikanische Unternehmungs | Dee legte Fahrt von Berlin und die erste n A0 i Ae | trigue ch tágli d da N id twaffnen ola Olty 25 Reisenden kostet 2/2 Cents die Meile, | Wh hier Nath geschaft, und es werden Brü gsgeift hat | von Berlin und die ersie von Potsdam mit Pferden. stande befänden, daß man sich täusche, wenn man sage, die Han- f triguen vermehren \sti ) táglih, und da Niemand zu entwassne v folglich für 35,000 Reisende 2 arp Daueile | Conslructioaen erbaut A R E en Brücken nach ganz neuen | Meteorologische Beobachtung, iva dels - Marine sey seit 1830 ganz herabgekommen; und dieser B efi erre. 0. | gedenkt, sondern Jeder täglich seine Armee vermehrt, so kann j Der Transport einer Tonue Güter fostet 6/2 Cents —** | bahn von Richmond nach Peteräkur ee na sind. Auf der Eiseu- | 1839. Morgens | Nachmittags | Abends 3. S ehrenwerthe Deputirte glaubt, seine Behauptungen dadurch zu Prag, 21. Mai. Am 1lten-d. M. fand hier die feier- | man sich leiht denken, daß es bei der gegenseitigen Erbitterung Die S E 15,000 Tonnen 97! von 2859 Engl. Fuß Länge Abe Len Ta IE L S o Su 6 Uhr. | 2 Uhr. | 10 Uhr. | S unterstüßen, “indem er sagt, die Marine bestände jeßt aus | liche Jnustallirung des neuen Bürgermeisters, Appellations-Ra- | Und Kampflust nur eines unbedeutenden Anstoßes bedatf, um vol As G e e die Auslagen bei | die 2 gemauerte Landpfeiler und 18 gemauerte Mittelp Cu E L ai _ 150 Schiffen, und Belgien führe im Jahre 1836 mehr aus | thes Jo eph Müller, statt: | den Kampf, troß aller Diplomatie, zu beginnen. Hierzu fommt, Häifte N Glaata, Sli ¡ria man mit der S runs von Mitte zu. Mitte dieser Pfeiler geieiee o ; die | Luftdru 333,13‘‘Par, (334,37/‘‘Pav. | 334,92‘/Par.] Quellwärme 8,19 als im Jahre 1832. Und .das wagt der Deputirte von Ant- | | daß das Vorrücken Churschid Pascha's von Arabien her tägl E I, Mit » | uf simmtlichen Pfeilern ruht dex hölzerne, erleide Adeitan, | Tei Mao E N E Slußwärme 11,09 R werpen, Herr Smits, provisorischer Bank - Direktor, uns zu : L E N E, Be drohender wird. Juf S sich Oa Soi, P a : L Zusammen 1950 Dollars. | 3 Zoll Dicke und 12 Zoll U Ne hat, und aus Brettern von Dunfisättigung M R R. |—++- 4,79 R. Bodenwärme 8,99 F, sagen, er, der vermöge seiner ganzen Stellung besser als Je- Rom, 11, Mai. (A..Z-)- ‘Se. Heiligkeit der Papst fuhr sich sogar einer Zniel desjeiven, niS E E E Werden diese Ausiagen von der Brutto-Einnahme von 3075 Dol- Brückenbahn über dem Wasserspi [usammengesett ist. Die Höhe der | Cte 81 pCt. JAusdünftung 0,018 Rh mand wissen sollte, ob die Handels-Marine seit 1830 gesunken heute gegen Mittag mit zahlreichem Cortege nah der illa Schat-el- Arab, wie der L Bei O El data dort ge- lars QIOcIngeL, fo V Ha sich 1125 Dollars als jährlicher Netto- Er- fostete die ganze Brücte pie Go E sechzig Fuß, und doch ; E: bewölkt. Niederschlag 0,709“ Rh. ist oder nicht. Er hat also vergessen, daß wir im afen von | Malta, um Sr. Majestät dem König von Bayern seinen Ge- | nannt wird, bemächtigt ha en. Der Englische onsul hat zwar dage- O Ln E „Meile Bahuiänge. Dies giebt, mit dem Bau- Ka- Thaler; der Brückenbau fing im De T E oder 165,000 Preuß. | Wolkenzug T A W. Wüärmewechsel 4. 12,20 Antwerpen 28 Fregatten, die kleinste von 350 Tonnen Gehalt, | genbesuch abzustatten. Se. Majestät der König erwartete das | gen auf das äußerste protestirt, die Räumung derselben verlangt, j eh C R e E Ves verglichen, cine Durchschnitts - Verzinsung wurde am 5. September 1838 eröffnet Brücken. vi an Brücke Tagesmittel: 334,14‘ Pár.., 4-7,80 R Lp 5,90 + 83,69, zählten, daß dieselbe Stadt eine große Menge Briggs von Kirchen - Oberhaupt beim Eingang seiner Wohnung und führte und erklärt, daß ein jedes weitere Bovru@en der Aegyptischen N Sti, Ren M I daß dies nur die gicbt es aber- schr viele in Amerifa ‘und sie L E TEE Größe Z L 89 R... 4-5,99 R... 82pCt, NW. 2 300 Tonnen Gehalt besaß, während wir jeßt nur fünf | ihn selbst in den Empfangs - Saal, wo beide lángere Zeit im Truppen als eine Kriegserklärung an England zu betrachten 1 tigten Eisenbahnen fév bte: ide TBLE bisher besich- N erbaut, die verhältnißmäßig zum Arbeits: und Matéeitie e | Sr e 0e Drn Fregatten und wenige Briggs haben, und unsere Handels» | Gespräch verweilten. Morgen wird der König die hohe Geist- sey; auoin der Pascha, scheint es, macht sich sehr S vieh : aber gar feine Dividende geben; meine ntere Bereltns E Rars Salt, er as sind. Auch if} ein großer Theil der Brücken M R Amtlicher oute. 24. Mai 1839, Marine kaum aus einigen Koffs, Kutters und Fischerbarken | lihkeit und - das diplomatische Corps in der Wohnung des diesen Erklärungen, und fann auch bei der IUBeen Entfernung E Eisenbahnen wird in diejen Zahlen wahrfcheiulich in c elden n 6) Der D L Widerlagsmauern. | E und Geld-Cours- Zettel. besteht? Jch bin übrigens nicht der einzige, der dieser Ansicht | Bayerischen Gesandten, Grafen von Spaur, empfangen. Es’ | von Kahira bis zum Persischen Meerbusen plôblich eintretende 0 nicht bedeutende Aenderung beivirfen. ine, wenngleich | dem Betriebe iOteieen en sämmtlichen Eisenbahnen in Amerika N] Brief. | Geld. Sl 5 Pr. Cour. ist. Herr Ullens, der andere Deputirte von Antwerpen, hat | kommen fortwährend Fremde hier an, um der Zen der Cano- | Ereignisse {wer voraussehen und kaum hindern. Auf der an- . 4 ¡Der Zinsfuß von 5'/, pCt. wäre für Amerikaner, die mit dem Fu dem Ausweise in M tats N daher auh mehr oder minder. | ?t--Sehuld-Sch. [4 10327, | 1027/5 (O5. Prnabr. 137 rief. | Geld. ebenfalls gesagt, daß die Handels - Marine sehr {chwach sey. | nisation beizuwohnen. Aus dem Norden von Îtalien sind be- dern Seite verlangt der Oberst Campbell dringend den Durch- A Q (4, viel zu gewinnen wissen, bci weitem nicht hinreichend, allein | v2r/ wobei die Schienen 58 Pfd. und N fommen Eisenbahnen | Sr Engl. 0b]. 30./ 4} 103 1024 /, Foiis doe r. vor fat | 101 Wenn unsere Marine sih in einem blühenden Zustande befände, | reits viele Geistliche eingetroffen, und aus dem Königreich marsch von 6000 Mann Englischer Truppen, den der Pascha L N cirifitäten u Se von deu Grundbesigern und 9/2 Pfd. auf den Yard wiegen. Mebrere G n: wobei fie nur | Diaet g Mens 722), | 7210/2 eur ueNaun de. lót 1028/* S würde er nicht „unsere wenigen Fahrzeuge“ gesagt haben. Im | Neapel werden noch manche erwartet. Der hiesigen Regiecung gar feine Lust hat, zu bewilligen, und sich dabei auf. eine erst i Bi Linsen A A G egend unternommen; diese schlagen zu fänglich nicht die Géldmittel, um starfe Swlénsn ee hatten an- | D E 1 102/s Sobleziaoho due Zie /s Jahre 1836 haben wir freilich mehr ausgeführt als im Jahre | hat man aus Neapel die Mittheilung gemacht, daß von der vorher einzuholende Erlaubniß des Sultans, ohne dessen Willen E und berehnén, A vid fte Tue erleichterten Verkehr an legten daher zuer| shwache Schienen, und Webselten dite bot. sle | Nenm. Sohaldv. (0 1008/? Ie Coup. und Zins- 1832, aber daraus ist noch nicht der Schluß zu ziehen, daß un- | Rusel AJschia an tausend Menschen, größtentheils zu Wasser | und Befehl er ja nichts thun dürfe, beruft. Man sicht, daß * Q bex Wabi Uothwendia rier R auch der E Berkehrs durch stärkere Schienen aus. Auf den cid, Berl. Stadt - Obl,| 4 1035/2 e ry d. K. n. N.|_| 96 ak sere Magazine und Werkstätten sich mit Fabrikaten gefüllt hät- ierher fommen werden, um bei der Heiligsprehung ihres dem Pascha seine Vasallen-Unterwürfigkeit doch zu etwas gut ist : Ein Theil der Bahuen im Süden und Westen wtiros N E: 7) Die G R in jedem Falle auch leichtere Maschinen gebraucht. Kövigh. do, [4 A E Ce À marco |—| 215 214 ten. Es fkônnte dies der Fall seyn, aber es folgt noch nicht C Alfonso di Liguori, eines der Fünf, welche die Regierungen hergestellt, und ein großer Theil des ant Bedürfnisse berett G gte O E sind durchaus streng nah dem Elbinger do, 4 Friodrlelaer n Ti Sa nothwendig daraus, daß die Ausfuhren bis zum Jahre 1836 | Kirche dazu würdig gefunden hat, gegenwärtig zu seyn. Aus &% nland : "4 bra durch Darlehen gedeckt, die mau in England meistens zu 5 E der Lokomotiven, der Bfagles, tb Güteraein! angelegt. Die Anzahl | Daoxe do. iu Th.—| 47/) | And. Goid S le | 12?/; zugenommen haben; es müßte vielmehr erst bewiesen werden, | Oesterreich sind mehrere Geistliche aus dem Orden der Ligoría- D é Î A Dies sind die Gründe, ivarum bisher so viel Bahnen in als bei den meißen Bahnen in Gdrova a Cu auch weit kleiner, | Martpr: Liggdbr, 3? 101!/4 | 1003/, F zen à 5 Thl, |—| 12?/ 161 daß der Handel im Jahre 1836 für größere Summen Fabri- | ner angemeldet. Der bekannte Graf Toreno hält sich schon | Berlin, 24. Mai. Die Bestimmungen über die E Jahren 6 Stande fo wurden und no weit mehrere in den nächsten ficht bier die Lokomotiven, so wie das ‘dan Balk fort Nez man | Srossb. Pos. do. 4| 105/, | 1043/4 [Disconto T ls fate und Produkte als im Jahre 1832 ausgeführt hat. Etwas | seit längerer Zeit hier auf, ohne die Erlaubniß auswirken zu | Frühja rs/Uebungen bei Berlin (\. Nr. 140 der St. Z.) M dec Union A Bicnbabn ebe bedodt (N N Flächeninhalt | tf, und nirgends sind Reserve-Maschinen G A hrend beschäf- Auswärtige Börsen ganz Anderes ist es, wenn wir statt Fabrikate und Produkte | können, Neapel zu besuchen. ; haben Alien eine Aenderung erlitten, als die auf den 23sten E tigen Punkte des Landes wit N ecnbed i Serb E alle wich- géb aa T das Avgeführte zusammen, so liegt die Wohifeilheit | S 5 Fran kfurt a. M., 21. Mai. d unserer Industrie rohe Stoffe ausgeführt haben. Éváittin angesebte große Parade wegen des ungünstigen Wetters nt ! G0 Cer A éitugéh Baukosten bér A Gs Sinne, Vie Gt Ver Andfübrua hee NI Ian hn praftishen | 1% r k L L E 10/4 6, 21/2%o 593/, G. | . 2 s S ot s F is ° 7 í ç / H / c rhanden ift. - 4 ) h y 2 L N artial-Obfî. Deutschlan d. Spanische Gränze. Aus den am 13. Mai in Durango L in Dai E Lordel if das MARME UM ï bal Ju meinem dritten Berichte i Me Baukosten von 19 Eisen S 1E fo rdfe Wi dot vielen Bahnen geuGger als in Gas | ea Sei F021, L O Le F1. 283 4 edit i i | bahnén angeführt, welche von 8500 Dollars bis zu 56,500 Dollars | Faterlande gewiß auch im Stande, Eisenbahnen den t wohlfell als R L, doL 5 7/9. 21/2%/6 Holl. 548/10. aaa s isenbahn-Actien. St. Germain 700 Br. Verzsailles rechtes

Ab En en, n Bab In Wywsendar des g von zz eingegangenen O gor j Matare er E d, g a steigen, im Mittel d in Amerik el, der auf einige Tage nah Regensburg gereist ist, hat der È tero am ten die funf Bataillone der Division des Genera : : gen, im Mittel der ganzen Länge ader 20,140 Dollars au vetSellen iede, Ad Made Mera | Staatsrath Freiherr von Fregberg das Portefeuille ‘des Mi- | Torre aus ihrer Stellung vertrieben und zwei Stürme auf das- Telegraphische Nachrichten. : Ar E fg egttagen: hierunter ijt die Grund - Einlösung, vorwaiten wlirde. In Man) Ga ed Tes E uns | Dfer 740 G. do. linkes Ufer 280 G. Strasaburg-B nisteriums des Innern übernommen. | selbe unternommen hat. Es wurde mit solcher Erbitterung ge- Kreuznach, 22. Mai: Se. Königl. Hoheit der Kron- | Soda bliven ütid Wien Lt Gebäuden, die Beischaffung vou M eG es” gar keinem Zweifel, daß man große m Ne M L GAnE oute Des ouna 0: Leipzig - Dresde ‘89 Br Das hèute erschienene Regierungsblatt. bringt ein Privile- 4 kämpft, daß die Menge der Leichen die Truppen am Vordrin- | prinz ist gestern Abend um 9 Uhr im erwünschten Wohlseyn Arbeitslöhne iu Ga a Ce Ie e A Ee Dollars für die adl: Meile oder 20,000 bis (0.000 Rubel A M an auten a0 E 2E M e gium fär Professor Rauch zu Berlin für das von A. Reindel 4 gen hinderte. Der Verlust soll auf beiden Seiten bedeutend | hier angekommen und von den Einwohnern mit sichtbarer Freude ¿Fall ist; ein gewöhnlicher Arbeiter bdit A Dolloe d Europa der | Wers her dis Engl. Meile oder 50,000 bis 60,000 Rubel Assig. die Bank - Acti 2 e L d : 12ten_ ist das Fort durch Capitulation an Espartero | empfangen worden. Heute früh um 8 Uhr ist Höchstderselbe : A A 2 Dollars, ein Maurer 2'/2 Dollars. Das Banhei | R ee) 8 n T T E E von hier nah Saarbrück abgereist. M ist im Durchschniite theurer, als auf dem Koutinente von E i ( ' Mal.” Im Schauspiethau] i ?ie Babusg ienen werden roi Englan jejoyen A 0 Sueopa; E e T Kunst und Literatur. | difto Fend 25. Mai. Jm Schauspielhause. Keniltvorth Ll, 4 E S | A . ; : , ; i 5 j ven, Räder und Achfen beträgt der Zoll | »en Universitäten, Eine Sammlung der fär die RAIke Sendiciite ew ber iee R | et von Lembert. (Neu einstudirt.)

in Kupfer gestochene Standbild Albrecht Dürer's. seyn. Am Hannover, 21. Mai. Der Erblandmarschall des König Am 11. und 12. Mai wurde ‘die Linie von Estella, die von V 20 pCt. dés Werthes. ° i ie Verfa V és Werthes. Jum Ganzen dürfte wan sonach annehmen, daß | erordnungen, welche die ‘Verfässung und Verwaltung Sg, 26. Mai. Jm Opernhause: Der Lieb f Nt . use: er Liebestrank,

übergeben worden. reis, Staats- und Kabinets-Minister a. D., Graf von Mán;-| dem General Elio vertheidigt VDS ai Cy den Christinos unter : N G, B Anst t d tiger j ¿ t iei S ¿ n ff m en fand ein heftiger | Vierter Bericht des Ritters von Gerstner aus Nord- die: Baupreise hier zweimal höher als in Deutschlaud und Ruß- | dieser Anstalten betreffen. Von Johann Friedr Wilh. | H : “a | - Wll). per in 2 h. Musik von Donizetti. Hi f zetti. Hierauf: Der Schweizer-

a F U Ä Here

Bet, a gers an on Aa, Bnes Schlagflusses zum allge- Tou gs Leon angeor y L l meinsten Bedauern e abgegangen. ampf bei und in Arraniz. statt; die ristinos wurden zwei- Amerika f land sind. Worin besteh Zebcimniß I è y mal mit dem Bajonnet zurückgeworfen, drangen dann bis Lu- Pa | der: Umnerfatit efteht also das Geheimniß des wohlfeilen Baues Koch, Königl. Preuß. Hofrat iri Karlsruhe, 17. Mai. Das Staats- und Regierungs- | cain, Urbiola und Barbarin vor, mußten sich jedoch endlich mit | 7 r4nsportkosten 9 ugusta in Georgia, deer auf den Ame- M Frage und UL Ev ebind dée Betricbotifen A, Sie A tung dieser heimen Registratur i E s A Ae Soldat, militairisches Ballet in 1 Akt, von Hoguet. late amthiie sugends Bara Sees betráchtlichem Verlust. wieder nah Arraniz zurüeichen. n rifanishen Eisenbahnen. M efübrt hat, und ih mi seit ck Monaten fortwährend mit diesem theilung im Königl. Ministerium u. s, w. Erster Band. | „Im Schauspielhause: Die Schule des Lebens, Schauspiel „Leopold 2c. Jn Erwägung des nachtheiligen Einflusses, den ungenaue der Nacht vom 1lten auf den 12ten wollten sie sich der Höhen Die Reise auf der in meinem dritten Berichte angegebenen Eisen en ante beschäftigte, so glaube ih cine genügende Lösung des ie Verfassung der Universitäten im Allgemeinen. Berlin A Ls von E. Raupach. (Mad. Dessoir, vom Stadt- und unzuverlässige Voranschläge der Kosten öffentlicher Bauten undAr- | von Montejurra bemächtigen, welche Estella beherrschen, allein | bahn und Dampfboot-Verbindun zwischen Boston und Greensbaro Gn Géeheimnisses in Folgeudem geben zu fönnen; * | bei E. S. Mittüer, 1839, theater zu Leipzig : Jsaura, als le6te Gastrolle. beiten und namhafte Ueberschreitungen der Zten verwilligten Sum- | die Karlistischen Freiwilligen warfen sie mit dem Bajonnet zu- | in Georgia kostet 66/4 Dollars für die ganzr Strecke von 1203 Eng- Y Ges ) Jedes Projekt einer Amerikanischen Bahn wird vou cinem | W gie vorliegende Sammlung gehört zuglei einem selbsiständi Montag, 27. Mai. Jm Schauspielhause: S6 Geschwister men auf die Orduung im Staatshaushalte ausüben, und in Betrah- | rûck. Am 12ten sollen die Christinos vôllig geschlagen worden | lischen Meilen. Dieser Preis wird na Herstellung der zwei fehlen- j Vet HLeA Ingenieurs verfaßt, yon mehreren Jngeuieurs Berichte Ae c an, das ein zweiter Baud abschließen wird, und bildet BiL Schauspiel in 5 Abth., von E. Leutner. / tu1ig, daß die Anwendung alles Fei und nO gle Sorgfalt bei seyn; doch bedarf diese Nachricht der Bestätigung. den Eisenbahnstrecken, wo Pes Fun E Wte, Gungen Ad od und es werden die sorgfältigsten Lokal - Veranschla- | e Theil von einem größereu Ganzen, welches das (ivi auf ungefähr 60 Pobare ena geseot D E gere / ents gon, e ; Verfassen d e Bahnlinie gemacht. Ju der Regel dauert das | der Unt ic und Bildungswesen, so weit es unter dem Ministerium Königsstädtishes Theater. oder gr. für die Deutsche Meile, oder op. er Projekte 2 bis 3 Jahre oder eben fo lange, | von bircits 17 baE U Si n e Erschienen sind da- Sonnabend, 25. Mai. Der böse Geist Lumpacivagabun ulwesen ín den Preußischen Staa- | dus, oder: Das liederliche Kleeblatt. Zauber - Posse mit Ge-

(usarbeitung der Pläne und Kosten - Ueberschläge, so wie die genaue Augarbeitung der | cten der techuishen Be- Portugal. Ásstgnate Für die Werst. Auf den St in Amerika zahl ls Ver v Da i B ssiquaten für die Werst. Auf den Straßen in etn e Meile 5 Mal bereist dabe, so tann ih (iber behaupieti Bd ibe E ten. Eine Zusammenstellung der Verordnungen, welch i î bliche | tar- Unterricht der Jugend betreffen, von Dr. q R ctias fans ¿9 Ï M: As ne idi A in L Nee F O- . ontitag, y ai, uiído un nevra, oder: Die

Einhaltung dexsulbea u dén wis aen D a dié gèwifsendafte Er : n dieser Diensipslicht, jur Ent ernthältung derberührten Nachtheile, Lissabon, 6. Mai. (Morning Chronicle.) B Frage | auf Postwagen im Durchschnitte 6'/4 Cents für die Englische Meile R : über die Anstellung des Obersten Fontoura bei den R und legt mit Einschluß der Aufenthalte uur 4 Englische Meilen in e ¿orher-Berechnungen und so gründliche Projekte bei feiner derselben | B L Blinde zut0ck; man erspârt sonach bei der Fahrt auf den Eisen- N gemacht wurden, als es hicr der Fall ist. Man scheut so schr die S Lide Baliiet uu, Pie Ma R E R Be g n n ¡ T E e . usammenstellung der Verordnungen, welche den L: üg, Seuge Arta 4 t 64 » Musik von Halevy-

14 dringénd geboten erscheint, häbeu Wir au dén Vortrag Unseres Staats: i als dringénd geboten erscheint, h f Fnallen Fällen, | in Algarbien wurde nach zweitägigen Debatten mit einer Ma- : K bahnen ein Fünftel der Kosten und zwei Drittel der Zeit. Die Gü- ë Fellen Ar Vorauslagen in Europa, und mau hat so wenig Geduld & ¿ er 3 Jahre die Verfassung cines Projektes und alle V , | heren Unterricht in diesen Anstalten umfassen, von Dr. J. F. Neu- A 27. Mai. Zum erstenmale wiederholt: Li : ontag, 27. ai. e ale wiederholt: Liebées- Meter: Der

Ministeriums beschlossen und verordnen wie folgt : Art. 1. wo Boranshläge l übrr entliche Bauten oder Arbeiten beim Vollzuge jorität von 8 Stimmen zu Gunsten des Ministeriums entschie- t d derselben sih als un g oder unvollständig erweisen, und der wirk- | den, indem 61 dafür und 53 dagegen waren. Die Ordeiros e, wels auf den Amerikanischen ahnen geben, bestehen in Manu- LÉtiun l R ; de Aufwand den oranschl um einen relativ erheblichen Betrag erklärten die von den Ministern gegebenen Aufschlüsse für ge- fa pures daten, Seer, in Baumwolle, Tabak und Reis, in Mehl ch ängteaiiten abzuwarten, daß man immer nur den Bau möglichst KatA g L q ur. Berlin, 1835. 3) Das hier in Rede stehende” Werk, wo- bersteigt, soll untersucht bee riittelt werden, ob den i ui 0 nüûgend und stimmten deshalb mit zwei Ausnahmen für die L des O Al i n Bauholz, Brendel Bey Es T N uno C See Ene a will, während des weite- | 4) die bbbercd Ä aweite and zu erwarten is, so wie ferner auz; | Jntriguen. Lustspiel én 2 Akten, von Walter. ÿ ehörden, welche die Vor- | Minister, und die Chartisten waren daher in der Minorität. | für der Engl. Meike fbr Mie erte aa 7 die 2000 Euzl. Pfd. s Folge blèrvoi e O A e Oh a n Waver Ca Me nicht zu den Unicermiit a bid e E e Ga dieselben ter u E e Auf hóchsten Besehl P RRIO 1 ür den Centner und * nicht große Fehler in der Tracirung b , wo anzen Werkes werd n : en Theile des 4 4 j ehl: Belisar, Oper | auf cin Pud und © man sicht gewöhnlich am Ende jedes soliten BanE wären, und | Dann sollen Ra tea ee. ee ouds F dem Jahre 1838 schließen. | in 3 Abth. Musik von Donizetti. (Vorleßte Vorstellung des b ein, daß man | lungen folgen, welche dieselben bis zu ¿don dieset Bertautia - | Opern- Personals vor dem vierwöchentlichen Urlaub.) R Jn Vertretung des Redacteurs: Wenßel.

und igten er teGuilhe drden, i fgestellt un 00 oder die Arbeiten vollzogen haben, | Der Graf Tai chen hatte, | en aue Ea / ‘dé 1 aipa, welcher gegen den Antrag gesprochen / | ‘enthält, gezahlt, Die Reduction giebt 2/4 Sgr. s j Ee e 2. Unabhängig von dér Ber: immte nicht mit. Es ergiebt sih hieraus, daß die geringe | die Dentlhe Meile, ver L G oveten Affign. Hundertt den weit wohlfeiler A ausende erspart hätte, wenn man einige Tau- | und endlich ist es noch „die Absicht, für alle vier Abtheilun bre 1 gen jähr- R ein: i Gedruckt bei A. W. Hayn,

; . A i j na des fiskalische h den-Ersag in den hierzu des fisfalischen Anspruch)! Syavin j rm d d i Fällen, soll neuen ted ams. die M reit a A Zeh! der Ordeiros den Ausschlaÿ zu geben vermag, und daß Tia, Die minder werthvollen Gegenstände wer R fende mebr für die Vorarbelte Plänen u lägen Nachlässigkeit oder eine g , | n verwendet haben würde. | li Fortsezungen und in ihnen alle neu erschien f da j 8 E | E | i | enen, auf das

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ten. hre Eifersucht auf die Chartisten st rer ist, als ihre Furcht vor

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