1877 / 102 p. 5 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 02 May 1877 18:00:01 GMT) scan diff

3834 [ Di Liefcruug von 48,900,000 Kilogr. Stäck- fohlen oder melirte Steinfohlen zur Lokomotiv- Feuerung für die der Verwaltung der Frankfurt- Bebraer Eisenbahn unterstellten Bahnstrecken für die Zeit vom 1. Juli 1877 bis 30. Juni 1878 joll im Wege der Submission vergeben werden. Offerten, event. auc auf Lieferung von Koafs sind frankirt und versiegelt mit der Aufscrift: „Submission auf Licferung vou Steinkohlen resp. Koaks zur Lekomotiv-Feuerung für dic der Verwaltung der Fraukfurt-Bebraer Bahn unterstellten Bahnstrecken“ bis zum 14, Mai 1877, Vormittags 10 Uhr, an uns einzusenden. Die Eröffnung der Offerten erfolgt zur gedachten Terminstunde in Gegenwart erschienener Submit- tenten. Später eingehende Offerten können nicht berücksichtigt werden. Eremplare der Bedingungen können gegen Ent- richtung der Kopialien von unserer Central-Mate- rialiea-Kontrole bezogen werder. Frankfurt a./M., den 25. Avril 1877. Königliche Eisenbahu-Direktion.

[3838] Bekanutmachung.- A Die Lieferung von §2,000 Kilo Olivenöl und 20,900 Kilo Masthinenöl für die Kaiserlichen Werften in Kiel, Danzig und Wilhelmehaven soll verdungen werden. Offerten mit Aufschrift : é „Offerte auf Licferung von Oliven- und Maschinensl“

find bis 2

Dienstag, den 15. Mai d. J-- Nawchmittags 5 Uhr, : in der Registratur der unterzeichneten Werft nieder- zulegen, woselbst auch die Lieferungsbedingungen zur Einficht ausgelegt resp. gegen Erstattung der Kosten mit M 1,00 abscriftlih zu haben sind. _ Wilhelmshaven, den 24. April 1877.

Kaiserliche Werft. Cto. 5/5.)

Friedrichstraße Nr. 98 bis Dienstag, den 15. Mai d. Js., Mittags 12 Uhr, an uns einzureichen und wird die Eröffnung in Gegenwart der erschie- nenen Lizitanten erfolgen.

Cto. 272/4.)

Berliu, den 27. April 1877. Königliche Direktion Königliches Kreisgericht. der Berliner Stadt-Eisenbahn-Gesellschaft. I. Abtheilung. —_- em T : [3773] Bekauntmachuug. :

Die Eröffnung des im hicsigen Depositorio be- Die in den Bureaus der unterzeichneten Behörde findlichen von dem ehemaligen Hofemann Johann | bis zum S@&lusse des Jahres 1880 zur Ansammlung George Schmolling zu Neustall vor dem Dorf- | kommendén alten Papiere sollen im Wege der gericht zu Alt-Beutniß am 5. August 1816 errich- | öffentlichen Submission theilweise unter der Be- tete und vor dem ehemaligen Fürstlichen Gericht der | dingung des Einfstampfens verkauft werden. Herrschaft Beutniz am 19. April 1820 anerkannte | Kauflustige wollen ihre Offerten an uns porto- Testament ist bisher nit beantragt. Die Bethei- | frei, versiegelt und mit Aufschrift : Tigten werden aufgefordert, „desten Verkündigung „Offerte auf Ankauf von alten Papicren“ binnen sech8s Monaten, spätestens in dem an hiesi- | versehen, bis zu dem :

er Gerichtsstelle, Terminszimmer Nr. 4, eine Treppe am 17. Mai d. J., Vormittags 11 Uhr, bo, vor dem Krei8gerichts-Rath Wachsmuth, am | im Finanz-Direktions-Gebäude anstehenden Termine 20. November 1877, Vormittags 10 Uhr, an- | einreichen, in welchem dieselben in Gegenwart der stehenden Termine nachzusuchen, widrigenfalls den | etwa erschienenen Submittenten eröffnet werden. Vorschriften im §. 219 und folgenden Titel 12 Den aufgestellten Bedingungen nicht entsprechende Theil I. A. L. R. gemäß verfahren werden wird.L) | Offerten bleiben unberücksichtigt.

tags 10 Uhr, in das Zimmer Nr. 24 des hiesigez Kreisgerichtsgebäudes vorgeladen.

Weitere Verfügungen in der Sade werden nur ee Ans&lag am Gerichtsbrett bekannt gemaht

werden. Wiesbaden, den 23. April 1877.

ncn, als man es bezügli der Ertbeilung ror Patenten sein kann und sein darf. Es ist also die einfahe Konsequenz, die Sié voll- ziehen, wenn Sie dieses Geseß annehmen.

Meine Herren, i habe gesagt, daß die Erklärung, weshalb nicht früber eine lebhafte Agitation si geltend gemacht habe, zum grepen Theil darin zu suchen sei, daß der Induftrie das genügende Selbst- bewußtsein fehlte. Die Möglichkeit der Leistung fehlt der deutschen Industrie nicht, und dafür ist Zeugniß gerade au das, was die deutsche Industrie im Auslande geleistet hat. Vieles, was heute englisches, amerikanishes Fabrikat heißt und als solches gepriesen wird, Ut, wenn man auf den Ursprung, die Perfonen zurückgeht, in Wirklichkeit deutsches Fabrikat. Wir wollen aber, daß, was deutsches Fabrikat ist und deutsbe Erfindung, künftighin auch als solches in die Erscheinung tritt, und ih verstehe die heutige Agitation der In- dustrie so, daß sie gewillt ist, diesen Weg zu gehen: daß, was von Deutschen erfunden wird, künftig au - als deutsches Fabrikat und deutsde Erfindung in die Oeffentlichkeit trete. Das muß allerdings gesagt werden: wenn die Geseßgebung die Wege be- schreitet, die durd das Mustershutzgeseß beschritten sind, und dur das Patentgeseß weiter verfolgt werden sollen, so heißt dies für die deutsche Industrie: die Gesetgebung hat nun das Ihre gethan, nun thue au die Industrie das Ihre; sie soll sich national gestalten und zu nationalem Selbstbewußtiein kommen, es soll auch auf dem wirthschaftilizen Gebiete der. nationalen Ehre ihr volle Gel-

die Zhnen vorliege;.de Geseßvorlage gestaltet ist. Es wird angesührt, daß zwei Staaten in unserer näheren Umgebung eristiren, die eines solchen Patentichutes entbehren vnd glauben entbehren zu können. Dies ist für die Vergangenheit ridtig und liegt in den besonderen Umständen, in der besonderen Situation der eiden „von dem Hrn. Abg. Reichensperger bezeichneten Staaten. Indeß gerate in der Schweiz ist jeßt eine sehr lebhafte Agitation im Gange, und gerade von solhea Industriellen, die früher dem Patentsuy widersprochen baben, i sage, eine sehr lebhafte Agitation im Gange, auch dort den Patentschutz zu etabliren. Nun, meine Herren, vergegenwärtigen Sie fich, ringsum Patents{uß, Patentzcsetgebung, und Deutschland sollte seine bestehende Gesetzgebung in dem Sinne reformiren, daß überhaupt ein Pateut nicht s ertheilt wird. Was würde die Folge sein? Ale Erfindungen würden sid dem Auslande zuwenden und Deutschland würde von dem Nutzen der neuen Entwickelung der Industrie aus- geschlofen sein. Ich glaube, es wäre dies ein unmöglicher p ir müsen dem Auslande folgen und müssen angesichts der heutigen Verböltnifse auch für Deutschland den Patentsbußt gewähren.

Fch aestatte mir, die Herren auf den zweiten Umstand aufmerk- sam ¿u maten und mich auf den Weg zu berufen, den das bobe Haus bereits in den früheren Legiélaturperioden einges{lagen hat. Meine Herren, wir haben in Deutschland Patentgesete, so erbärmlich sie sein mögen; wir hatten in Deuts{hland kein Mustershußgeseß und denno bat der Reichstag beschlofen, daß die Muster ges{ütt fein

ziGtet auf jeden Patentshui. I zweifle aber, meine Herren, daf selb Dizcjenigen, wel@be si gegen das vorliegende Ezeseh erklären, den Muth baben würden i. meine niht den per® önlicen, sondern sachlich den Muth haben würden, einen Gese entwurf einzubringen, der Iautete : sämmtlicher Patentshuß cesfirt von heute ab.

Es if faft rnerflärlih, weEhalb sich in den Vorjahren nicht eine lebhaftere Agitation bezüglich des. im Patentwesen in Deutshland bestehenden Zustandes erhob. Meinerseits weiß ic nur eine Erklärung, daß es nämli unserer Industrie ar. dem genügenden Selbstbewußtsein qeichlt bat, daß He ihr Auge zu Jehr nah den auelärdischen Staaten gewendet bat, wo die Entwielu1g der Industrie eine lebhaftere und ersprieflicbere war. Von dem Momente an, aber, meine Herren, wo die deutscbe Industrie in cin Selbstbewuktsein einzutreten begaun, von da an bat îch auch eïne sehr entschiedene Agitation erboben, daß tas deutfe Patentweser. in dem Sinne, wie es die Vorlage hen will, einHeitlih geregelt werde. L :

Meine Herren! Die Regierungen haben \ich bei den Errägun- aen, die fie zuvor angesteilt haben, ledigli auf den praktischen, Standpunkt gestellt. Mit dem gegenwärtigen Zustand war nicht weiter zu wêrthscaften. Die Erwägung, was an die Stelle treten Tollte, war von rernberein hauptsächlich Dur zwei Umstände vor- gezcibnet. Meine Herren, das uns umgebende Ausland hat Fast überall den Pateatsbuß und pflegt den Patentsbuß. Die

[3850] Bekanntmachuug.

Der Bedarf an Futterleinwand, Futter- und emden - Callicot, Steifleinwand, Segelleinwand, Sadcken- und Nock-Drilli%, Halsbinden, Unterbosen und Lederhandshußen pro 1877/78, soll vergeben werden. G Lieferungs - Offerten sind unter Beifügung von

[3776]

Engländer find, wie Sie wifsen, 1m Begriff, ihr Patent- i d geseß neu ¿zu gestalten und zwar in derselben Richtung, in- welcher | sollen.

1 Inserate für den Deutschen Reich8- u. Kgl. Preuß. Staats-Anzeiger, das Central-Handelsregifter und das Postblatt nimmt an: die Königliche Expedition des Deutschen Reichs-Anzeigers und Königlich Preußischen Staats-Anzeigers : 3. Verkäufe, Verpaehtungen Submissionen ete,

Berlin, s. ®. Wilhelm-Straße Nr. 32. 4. Verloozung, Amortisation, Zinszahluzg Sr u. s, w. von öffontliehen Papieren.

1. Sieekbriefe und Untersuchungs-Saeben., S aon an, Aufgebote, Vorladungen u. dergl.

Man hâtte in dieser Beziehung viel zweifelhafter sein kôn-

Beffentlicher Anzeiger.

tung werden.

pee ——

! 6. Indasirielle Evablissements, Fabriken und

; Grosshandel

| 6, Verschiefene Bekannimasehnungen,

' 7. Literarisehe Anzeigen. 3. Theater-Anzeigen. ) In der Börsen-

| 9. Familien-Nachriehten. beilage.

Inserate nehmen an :” Burean der deutschen Zeitungen zu Berlin, Mohrenstraße Nr. 45, die Annoncen-Expeditionen des „Juvalidendank“, Rudolf Mosse, Haasenstein & Vogler, Büttner & Winter, sowie alle übrigen größerett

das Central - Annouceu-

G. L. Daube & Co., E. Schlotte,

Annoncen-Bureaus. x

Steckbriefe und Untersuchungs-Sachen.

Steckbriefs - Erlcdigung. Der binter den Buchhalter Karl Fricdrich Riebliug wegen Vnierslagung in den Akten R. 152 jeßt 272 rep. 1871 unter dem 10. Juni 1872 erlassene Stedbrief wird bierdur zurückgenommen. Berlin, den 6. April 1877. Kéöniglihes Stadtgericht. Ab- tbeilung für Untersubungssawen. Kommiffion U. Für Voruntersuchungen.

9NnQ _ e 9 (3089) Subhastations-Pateut.

Das der verebelihten Buchhändler Ottilie Löcbner, geb. Nietsh zu Stegliß gehörige, in Stegliß bele- gene, im Grundbu von Stegliß Band 10 Bl. Nr. 325 verzeibnete Grundstück nebst Zubehör soll

den 28. Mai 1877, Vormittags 10 Uhr, an biesiger Gerichtéftelle, Zimmerstr. 25, Zimmer 12, im Wege der nothwendigen Subhastation öffentlich an den Meistbietenden versteigert, und demnächst das Uribeil über die Ertheilung des Zuschlags ebenda

den 29. Mai 1877, Nachmittags 1 Uhr, verkündet werden.

Das zu versteigernde Grundstück is zur Grund- steuer, bei einem derselben unterliegenden Gefsammt- Flächenmaß von 7 Ar 49 Q.-M. mit einem Rein- ertrag von 3 ä veranlagt. Auszug aus der Steuerrclle und Abschrift des Grundbuchblattes, ingleißen etwaige Abschäßungen, andere das Grundstück betreffende NaGweisungen und besondere Kaufbedingungen find in unserm Bureau V. A. 3. einzusehen.

¡ Alle Diejenigen, welhe Eigenthums- oder ander-

tang hai nit angeführt werden können. s wird | eite, ur ROsauzeit gegen Due ver Qurerggung

ersucht, den 2c. Hirschfeld im Betretungsfalle | bigs e R Ma gee A E

feitzunchmen und mit allen bei ihm si vor- | L ealrechte ge end zu machen haben, werden

findenden Gegenständen Geldern an die aufgefordert, dieselben zur Vermeidung der Präflu- 5nialide Stadtvoigtei - Direktion bierselbst ab- | {9 spätestens im Verfteigerung®termin anzumelden.

E i ta A S E Iod Berlin, den 27. März 1877.

zuliefern. Berlin, den 39, April 1877. König- Königliches Kreisgericht

liches Stadtgericht. Abtheilung für Untersuchungs- Der Subhastations-Richter.

fachen. B Subhastations-Patent.

Stcckbriefs - Erlediqung. Der binter dea HSandiungslehrling Ferdinand Ostertag wegen Unters&lagung in den Akten O. 37 jeßt 58 rep. de 1871 unter dem 22. Suli 1871 erlaffene Steck- brief wird bierdur zurückgenommen. Berlin, | den 26. April 1877. Königliches Stadtgericht. Ab- tbeilung für Untersuungësachen. Kommission 11. Für Voruntersuchungen.

Steckbrief. Ecgen den Kaufmann Herrmann Hirschfeld iît die gerihtlide Hast wegen wieder- belter aualifizirter Urkundenfälshung in den

ter qualifiz Tunde Akten H. 357 77. C. IL, beschlofsen worden. Die Verhaf-

v L

=—=

fordert, dieselben zur Vermeidung der Präklusion spätestens im VersteigerungStermin anzumelden. Alt-Landsberg, den 13. Märi 1877. Königliche Kreisgerichts-Deputation. Der Subhastations-Richter.

ai F589 A i (377] Subhastations-Patent.

Das der Aktiengesellschaft Zmmobilicn-Bank zu Berlin, Bebrenstraße Nr. 52 gehörige, in Hessen- winkel bei Erfner belegene, im Grundbuch von Hessenwinkel Band I. Nr. 1 Blatt 1 verzeichnete Vorwerk Hessenwinkel nebst Zuktehör soll

den 29. Funi 1877, Mittags 12 Uhr, an der Gerichtsstelle zu Alte Grund im Wege der nothwendigen Subhastation öffentlih an den Meistbietenden versteigert, und demnächst das Ur- theil über die Ertheilung des Zuschlags

den 2. Juli 1877, Mittags 12 Uhr, an hiesiger Gerichtsftelle verkündet werden.

Das zu versteigernde Grundftück ist zur Grundsteuer, bei einem der:elben unterliegenden Gesammt-Flächen- maß von 52 Hektar 12 Ar 38 Qu.-M. mit einem Reinertrag von 436 K 41 4 und zur Gebäude- steuer mit einem jährlihen Nußungswerth von 330 M veranlagt. Auszug aus der Steuerrolle und beglaubigte Abschrift des Grundbuchblatts, in- leichen etwaige Abschäßungen, andere das Grund- tüd betreffende Nachweisungen und besondere Kauf- Dans find in unserem Bureau IV. einzu- eben.

Alle Diejenigen, welche Eigenthums- oder anderweite, zur Wirksamkeit gegen Dritte, der Eintragung in das Grundbuch bedürfende, aber nit eingetragene Realrechte geltend zu -machen haben, werden aufge-

Kommission 1L für Beruntersucbungen. ie - | [3097] as dem Bauerngutsbesißer Wilhelm Schroeder n ; | Steglitz gehörige, in Stegliß belegene, im Grund- | buch von Stegliß Band 1. Blatt Nr. 29 verzeih- nete Grundstück nebst Zubehör soll | den 28. Mai 1877, Vormittags 115 Uhr, an biefiger Gerichtéstelle, Zimmerstr. 25, Zimmer Nr. 12 im Wege der nothwendigen|Subhastation öffentlih rier U ung | an den Meistbietenden versteigert, und demnächst 1876 C. Il unter dem | das Urtheil über die Ertheilung des Zuschlags 2 be lajene Stecbrief wi! den 29. Mai 1877, Nachmittags 1 Uhr, Dur zurückgenommen. Berlin, den 26. April | ebenda verkündet werdep. ac d aas alies St Abtheilung für | Das zu versteigernde Grundstück ift zur Grundsteuer, SOSIVGRG n. K unter? | bei einem derselben unterliegenden Gesammt-Flächen- Zane | maß von 51 Ar 82 Qu.-M. mit einem Reinertrag S | von : S veranlagt. Auszug aus der Steuer- Die unverchelichte Emilie Hoff- | rolle und Abs@rift des Srundbubblatts, ingleichen ¡u Lohm (Lobn) bei Dresden, 25 | twaige Abswäbungen, andere das Grundstück be- h 0 vord rebieteitfioes Or isungen und besondere Kaufbedin- Sruar 1577 wegen Uebertretung unserm Bureau V. A. 3 einzu- fgeset bus, zu einer Woche Ihr Aufenthalt8ort ift t, an der 2c. Hoffmann zu vollftreden. Rei- Königliches

2 mrs Aa 7 - 2 - pr - S ry . tert Mit be Ly b A 4 TITEIUNGEN.

t Der hinter den Arthur | von Krause wegen g irter Urkundenfälschung | in den Atten V. 944

“i ee gi E a gig Q Od : 11. Norember 1876 erlafsene Steckbrief wird hier-

A

Alle Diejenigen, welbe Eigenthums- oder ander- weite, zur Wirksamkeit gegen Dritte der Eintra- gung in das Grundbu bedürfende, aber niht ein- getragene RealreWte geltend zu machen haben , wer- den aufgefordert, dieselben zur Vermeidung der Präklusion spätestens im Versteigerungêtermin an- ¡j zumelden.

Berlin, den 27. März 1877. Königliches Kreisgericht. Der Subhastations-Richter.

(o g , d Subhafstations-Patent.

Das zur Konkursmasse der Herzfelder Dampf- ziegelei-Aktien-Gesellshaft vormals A. Schuly & Co. zu Berlin gehörig-, in Herzfelde belegene, im Grund- buch von Herzfelde Band VI. Nr. 120 Seite 593

verzeichnete Ds G ci Ziegelci-Gruudstück nebst Zubehör soll den 11. Mai 1877, Mittags 12 Uhr, an der Geritsstelle zu Alte Grund (Kalkberge Rüdersdorf) im Wege der nothwendigen Subhasta- tion öffentli an den Meistbietenden versteigert, und demnächst das Urtheil über die Ertheilung des Zuschlags den 14. Mai 1877, Mittags 12 Uhr, an hiesiger Gerichtsstelle verkündet werden. __ Das zu verfteigernde Grundstück is zur Grund- fteuer, bei einem derselben unterliegenden Gesammt-

Subhaftationen, Aufgebote, Vor- ladungen u. dergl.

Subhastations-Pateut.

tem SErufmann em Kerusman1

_. -_ . fd

E S D Neinhbcld (+515 [2469] D L L Sieg aso f E 9 D r in 5 -- Cus ln belegene, undbuch

ndbuch von Pankow ir. 289 verzeiinete Grundstü nebst

uni 1577, Bormittags 117 Uhr, IStielle, Simmeriiratze 29, 3immer

at or t mor aale L m Ct F 2er nahmenbdigen Subhastation Sffent- ertoicienden versteigert, und dem- ürtheil über die Ertheilung des Zu-

den 5. Zuni 1877, Mittags 12 Uhr, evendert verfimtet werten. _ Das gzu verfteigernde Gruudstück ift ¡zur Grund- Fiener, bei cinzm dberielten unierlicgenden Gefsammt- Zlédeumset 107 Ir mit cinem Rein- ertrag von 5 M 16 A veranla-t. Avéiug der Steuerrolle und Abschrift des rutoudgbiattes , ingleidien ehraige Abs{chäßun- ger, raterz das Sruztftück betreffer/de Iiachweisungen | Flähenmaß von 7 Hektar 93 Ar 80 Qu.-M., mit p f bricnteze „Kawfbetingungen find in unserm | einem Reinertrag von 247 M 59 4 und zur Ge- Eon A 3 cinzuschen._ L ¿ bäudefteuer mit einem jährlien Nußungêwerth von Alle D ienigen, melde Eigenthun/s- oder auder- | 582 #4 veranlagt. queite, zur f Wirt! \amtcit gegen Dritte der (intragung | Auszug aus der Steuerrolle und beglaubigte Ab- in daé Sre betérfente, aber nit cingetra- | {rift des Grundbuc{blatts, uNeiGen etwaige Ab- lhäßungen, andere das Grundstück betreffende ‘Nach-

e Kealredte geltend iu mazdhen haben, teren Î aufgefordert, diesclben zur Vermeidung der Präflu- weisungen und besondere Kaufbedingungen sind in unserm Bureau IV. einzusehen.

sion péteiicns im Serttzigeruncétermin an:umelben, Alle Diejenigen, welhe Eigenthums- oder ander-

fordert, dieselben zur Vermeidung der Präklusion svätestens im Versteigerungstermin anzumelden. Alt-Landsberg, den 24. April 1877. Königliche Kreisgerichts-Deputation. Der Subhastations-Ricßter.

[3811] Oeffentlihe Borladung.

In der Expropriationssache der Berliner Stadteisenbahn ist in Folge Antrages der Direktion vom 27. März 1877 das Entschädigungs-Verfahren rüdsichtlich einer Flähe von 33,88 Ar des in der Albrechtstraße Nr. 8/9 gelegenen, im stadtgericht- lichen Grundbuche von der Friedri - Wilhelmstadt Band: 11 Nr. 226 verzeichneten, dem Köpjohann- {en Armenhause gehörigen Grundstücks eingeleitet, und bin ich zum Kommisjar des Königlichen Polizei- Präsidiums ernannt worden.

In Folge dessen habe ich zur Verhandlung der Sache, sowie eventualiter zur Aufnahme der Taxe und zur Erklärung darüber Termin auf

den 16. Mai cr., Nachmittags 35 Uhr,

in der Stolzenburg’schen Restauration,

Carlstr. 27 hiersclbft,

anberaumt, zu welchem diejenigen Bethei- ligten, welche nicht bereiis persönliße Vor- aura erhalten haben, in Gemäßheit des 8. 25 des Geseßes über die Enteignung von Grund- eigenthum vom 11. Juni 1874 behufs Wahrnehmung ihrer Rechte hierdurch unter der Verwarnung vor- faden werden, daß ohne Zuthun des etwa Aus- [leibenden die Entschädigung festgestellt, und wegea Auszahlung oder werden wird.

Berlin, den 16. April 1877.

Körnerstraße 7. __ Der Kommissarius des Me Polizei-Präsidinms. egierungs - Rath Stephan.

interlegung der Leßteren verfügt

Bekanntmachung. Schuhmathermeisler Carl Eheleute hierselbst haben in ihrem am 10, d. Mts. eröffneten Testameute unter anderen auch die Kinder des verstorbeuen Arbeiters Carl Budh- holz zu Schönberg bei Shwedt, den Arbeiter Fried- rich Buchholz in Afrika und den angeblich ver-

[3823]

Die Döseschen

storbenen Schneidermeister Wilhelm Buchhol Crüsfsow mit einem Erbrechte bedacht. woe Prenzlau, den 13. April 1877. Königliches Kreisgericht. 11. Abtheilung.

l Das von d Dirt e Leb

h on der Virektion der Lebensversicherungs8-

F S ¿Oetina n Stettin unter dem - September avsgestellte Sterbekassenbu

Nr. 60756, durch welches die gedachte Ne as,

Subhafstationt-Richter,

S E R E

den 31. Marz 1877, weite, zur Wirksamkeit gegen Dritte der Eintragung |

e A

dem Kutsher Christian Friedrich Wilhelm Mohr

in das Grundbuch bedürfende, aber nicht eingetragene | zu Berlin die/Summe von 50 Thlr. Pr. Cour Realreite geltend zu machen haben, werden aufge- | Begrähnißgeld/ zahlbar nach dem Tone 6 Mobr,

an den Inhaber des Sterbekafsenbus8, versichert hat, ist dem Kutscher Modbr verloren gegangen.

Wer an dieses Sterbekassenbuch als Eigeñthümer, Erbe, Cessionar, Pfand- oder sonstiger Briefinhaber Ansprüche zu machen baben sollte, wird aufgefer- P sih mit denselben bei uns und zwar spätestens in dem

am 19. Juli 1877, Vormittags 11 Uhr, an hiesiger Gerichtsftelle, Terminszimmer Nr. 3, vor dem Herrn Kreisgerichts-Rath Hückstädt an- stehenden Termin zu melden, widrigenfalls er mit seinen Ansprüchen unter Auferlegung eines ewigen Stillshweigens präkludirt werden und die Amorti= sation des Sterbekafsenbuhs Behufs neuer Ausfer- tigung für die Erben des Versicherten erfolgen wird.

Stettin, den 26. März 1877.

Königliches Kreisgericht. Abtheilung für Givil-Prozeß-Sachen.

[2867]

Auf den Antrag des Generalpräfekten Macerfen auf Astfeld, als Generalbevollmäctigten des Fürsten Adolf Georg zu Schaumburg-Lippe werden hie- dur alle Diejenigen, welche aus irgend einem civil- rechtlichen Grunde dinglihe Ansprüche an das ge- sammte lebende und todte Feld- und Wirthschafts- Inventarium des vom Antragsteller in feiner edachten Eigenschaft gekauften, im ritterschaftlichen

mte Wredenhagen belegenen Lehngutes Ahrens3- berg cam pert., desgleihen Ansprüche und Forde- rungen an das Patrimonial-Gericht- des genannten Gutes machen zu können glauben, hierdurh perem- torish ôffentlih geladen, in dem auf

_ Freitag, den 8. Junius d. Js,

angeseßten Liquidationstermine, Mittags 12 Uhr, auf hiesiger Großherzoglicher Justiz-Kanzlei zu er- scheinen und gedachte ihre dinglichen Ansprüche und Forderungen gehörig anzumelden und zu bescheinigen, widrigenfalls aber zu gewärtigen, daß sie mit den- selben unter Auferlegung eines immerwährenden Stillshweigens werden prätludirt und abgewicsen werden. |

Güstrow, den 24. März 1877.

Großherzogli Mecklenburgisch - Schwerin'sche JFustiz-Fanzlci. C. von Monroy. (Ag.Güstr.632.)

[3840] Proclama.

In dem am 31. Mai 1876 publicirten Testamente des Fräuleins Wilhelmine Adelheid Hansche Nr. 51,445 sind der Frau Emilie Stürmcr geb, Nudloff

verse iedene Gegenstände vermacht. Dies- wird derselben hierdurch bekannt gemacht. Berlin, den -20. April 1877. Königliches Stadtgericht. I]. Abtheilung für Civilsachen.

Ediftal-Citation. Wider 1) den Knecht August Friedrich Wilhelm Lindstaedt, am 2. Oktober 1854 in Jarchlin, Kreis Naugard, geboren, zuleßt in Justemin, Kreis Regenwalde, si aufhaltend; 9) den Iohann Carl Friedri Koltermann, am 20. April 1854 in Trechel, Kreis Naugard, geboren, zuleßt in Ließower Mühle, Kreis Regenwalde, sih aufhaltend, ist die Untersuwbung wegen unerlaubten Verlassens des Bundes8gebietes auf Grund des §. 140 des Reichs- SEFATGCICOWNE eröffnet und ein Termin zur münd- lihen Verhandlung auf den 4. Juni d. Js., Vor- mittags 9 Uhr, an hiesiger Gerichtsstelle anbe- raumt. Die genannten Angeklagten werden daher aufgefordert, zur festgeseßten Stunde zu erscheinen und die zu ihrer Det heran dienenden Bewweis- mittel mit zur Stelle zu bringen, oder solche uns so zeitig vor dem Termine anzuzeigen, daß sie noch zu demjelben beigebraht werden fönnen. M den Ausbleibenden wird mit der Untersuchung und Ent- scheidung in contumaciam verfahren werden.

Greifenberg i. Pomm., den 2. Februar 1877.

Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

[3769 Au Klage der Gewerkschaft Godefrey Ermens Nachfolger in Caub, vertreten durch die Vorstands- mitglieder: Franz Lippert zu Caub, Emil Pfau zu Nafsau und Emil Rheinstädter zu Wiesbaden, Klä- erin, gegen den Theodor von Marillac iun ustralien und Genossen, Beklagte, wegen For- dornng wird der mit unbekanntem Aufenthalt ab- wesende Beklagte Theodor von Marillac zur Klage- beantwortung unter den Rechténachtheilen des Ein- gratis und des Verlustes der Einreden mit erweisung auf die Bestimmungen in den 88. 7, 9, 10, 12—14, 17 und 98 der Verordnung vom

24, Juni 1867 auf den 12, Juli 1877, Vormit-

Crofsen, den 25. April 1877. ; DieSubmissions-Bedingungen liegen im Präsidial- Königliches Kreisgericht. IT. Abtheilung. bureau zur Einsicht aus, werden auch dort gegen

E j Zahlung von 50 - verabfolgt. _ Oeffentliche Vorladung. In der Untersubungs- | Hannover, den 21. April 1877.

sache wider die Lehrlinge Carl uud Johann Fa- Königliche Finanz-Direktiou.

bianck und Johaun Reimanu zu Landéberg O.-S. Len.

ist fder Lehrling Johann Fabianek, gebürtig aus ——

Landsberg O.-S., von der Königlihen Staats- | [3837] Königliche Ostbahn.

anwaltschaft zu Creuzburg O.-S. angeklagt: 1) ge- | (Es soll die Ausführung der im Bereiche der 3.

meinshaftlich mit Carl Fabianek und Iohann Nei- | Baustrecke (Schneidemühl) Posen - Belgarder Cisen-

mann am 31. März 1876 zu Landsberg O.-S. 4 | hahn belegenen :

Glasfrausen und 2 Porzellanteller mit Nahrungs» | Loose V. ca. 80,102 Kbm. Erdmafse Kil. 96,3—

und Genußmitteln von nit unbedeutendem Werthe 102,12,

und in nicht geringer Menge des Bäkers Lach in , Va, ca. 43,654 Kbm. Erdmasse (Güter-Bahn-

der Absicht rechtéwidriger Zueignung weggenommen, bof Schneidemüß!),

2) am 25. Mai 1876 zu Oppeln Kleidungsftüe, VI. (a. 31,808 Kbm. Erdmasse Kil. 102,12—

4 A. 30 F baares Geld und eine Servictte des 109,68,

Pfefferküchlers Herrmann Beyer, bei welchem der VII. ca. 71,812 Kbm. Erdmasse Kil. 109,68—

Beschuldigte iu Kost und Lohn stand, als anver- 113,18,

traute Sacen si rechtswidrig zugeeignet zu haben. VIII. ca. 108,523 Kbm. Erdmasse Kil. 113,18—

Der Johann Fabianek ist seinem Aufenthalte nah 115,53,

nit bekannt; derselbe wird daher zu dem zum ca. 38,733 Kbm. Erdmasse Kil. 115,53— 118,30

mündlichen Verfahren und zur Entscheidung der Sade auf den 10. Zuli d. J., Mittags 12 Uhr, | verdungen werden. Submissionstermin am Freitag, den 18. Mai 1877, Morgens 11 Uhr, in unserem

in unserem Sißur.gs\saale bierselbst mit der Auf- : serer technishen Bureau, Victoriastraße Nr. 4 hierselbst,

forderung öüffentlich vorgeladen, zur festgeseßten ) bis zu welchem Offerten mit der Aufschrift: „Offerte

Stunde zu erscheinen, und die zu seiner Vertheidi- ung dienenden Beweismittel mit zur Stelle zu | auf Ausführung von Erdarbeiten 3. Baustrecke Posen- Belgard“ einzureichen sind.

ringen, oder solche dem Gericht so zeitig vor dem Die Bedingungen liegen bei unserem Bureau-

Termin anzuzeigen, daß sie noch zu demselben her- l beigeshafft werden können. Im Falle des Ausblei- | Vorsteher, Eisenbahn-Sekretär Pasdowsky, Victoria- firaße Nr. 4, und in dem Baubureau zu Schneide-

bens des Johann Kahßiane? wird mit der Unter- suchung und Entscheidung in eontumaciam verfahren | mühl aus, werden au von igen gegen Franko- werden. Gleichzeitig wird dem Angeklagten eröffnet, | Einsendung von 4 & pro Exemplar abgegeben. daß zu diesem Termine 1) der Bäcker Moriß Lab | Bromberg, den 27. April 1877. Cto.271/4.) aus Landsberg O.-S., 2) der Pfefferküchler Herr- Königliche Direktion der Ostbahn, Bau-Abtheilung III.

mann Beyer aus Oppeln als Belaftung8zeugen vor- geladen worden sind. Rosenberg O.-S., den 20. April alf Bekanntmachung. Für die unterzeichnete Werft soll der Bedarf an

1877. Königliches Kreisgericht. Erste Abtheilung. Fidds von Pockholz, Bootsriemen, Bootswasserfafser, Handabsetzern, Werkzeugkasten, Klappstühlen mit Zeugbezug, Aufsäten für Kompasse, Neißbretter 2c. für das Étatsjahr 1877/78 beschafft werden.

Lieferungsofferten sind versiegelt mit der Auf- s{rift: „Submission auf Licferung von Fièds von Pockholz, Bootsriemen 2e.“ bis zu dem am 12, Mai 1877, Nachmittags 4 Uhr, im Bureau der unterzeichneten Behörde anberaumten Termine einzureichen. ;

Die Lieferungsbedingungen, welche auf portofreie Anträge gegen Erstattung der Kopialiengebühren von 0,75 Æ abschriftlich mitgetheilt werden, licgen nebst den näheren Bedarfsangaben in der Registira- tur der Kaiserlihen Werft zur Einsicht aus.

Kiel, den 16. April 1877.

Kaiserliche Werft.

[3805] Neubau der Mosfelbahn.

Die Augtführung der Erd-, Planirungs- und BöschungE-Befestigungs-Arbeiten des Loofes U. von Station 31 + 92 bis Station 65 + 73 der I. Bau-Abtheilung, veranschlagt zu rot. 109,200 4, soll im Wege der öffentliben Submission vergeben werden. Offerten sind mit der Aufschrift: „SUb- missions-Offerte für Erdarbeiten“ bis zum Samstag, den 12. Mai cr., Vorm. 10 Uhr, versiegelt und - portofrei an den unterzeichneten Ab- theilungsbaumeister einzureichen, in dessen Bureau, Sloßstraße 31 Hierselbst, deren Eröffnung im Bei- sein der ershienenen Submittenten zur bezeichneten Stunde erfolgen wird. . :

Submissionébedingungen, Massen- und Preisver- zeichnifse liegen in dem Abtheilungsbureau zur Ein- ficht aus und sind zum Preise von 2,00 #& von dort zu beziehen. : e

Coblenz, den 26. April 1874.

Der Abtheiluugs-Baumeister. Graff. Cto. 264/4.)

IX.

Verkäufe, Verpachtungen, Submissionen 2c

Berliner Stadt-Eisenbahn. Gebäude-Abbruch. Er Die am linken Ufer des s Zwirngrabens hierselbst be- legenen, vom Grundstücke : af me LHinter der Garnifonkirche Nr. 1a. aus zugängigen Baulichkeiten sollen im Wege der Lizitation auf Abbruch verkauft werden. Die Bedingungen können in unjerem Centralbureau,x Beethovenstr. Nr. 1, bei dem Bureau-Vorstehe MWeltermann in den Vormittagsstunden von 9— 1 Uhr eingesehen, auch von demselben gegen Erstattung von 1 A. bezogen werden. L : E Gebote sind portofrei und versiegelt mit der Auf- schrift: „Offerte auf Abbruch der Baulichkeiten am Zwirngraben“ bis Diensiag, den 15, Mai cr., Bormittags 11 Uhr, an uns einzureichen und wird die Eröffnung in Gegenwart der erschienenen Lizi- tanten eröffnet. j 2 Cto. 273/4.) Berlin, den 26. April 1877. Königliche Direktim der Berliner Stadt-Eisenbahn-Gesellschaft.

Berliner Stadt-Eisenbtahn. Gebäude-Abbruch.

der Die auf dem Grundstücke S Friedrih1traße Nr. 98 hier- S4 selbst befindlihen Bauli- L teiten sollen im Wege der Li- verkauft werden. Die Be- dingungen können in unserm Central - Bureau, Beethovenstraße Nr. 1, bei dem Bureauvorsteher MWeltermann, in den Vormittagsstunden von 9 bis 1 Uhr eingesehen, auß von demselben gegen Gr- stattung von 1 M bezogen werden. / [3836] Gebote sind portofrei und versiegelt mit der Auf- schrift: „Offerte auf Abbruch der Baulichkeiten

[3831] S efffeutlicher Verkauf.

Im Auftrage der Liquidatoren der aufgelösten Actiengesellschaft unter der Firma: Massener Gesellschaft für Kohlenbergbau zu Dortmund, wird der u:terzeichncte Notar auf seinem Bureau zu Dort-

d, Arndistraße Nr. 5 : T : : am 26. Mai 1877, Nachmittags 3 Uhr, _ _ L das der vorgenannten Gesellshaft gehörige, ihr bei der Theilung der Grubenfelder zwishen Massen und

Gourl verbliebene A a y , .- . L

confolidirte Steinkohlen- und Eisenstein-Bergwerk Mafiener Tiefban L, ,

i öf 86 ,844,5 Quadratmetern auf dem Situationsrisse mit den Buc(bstaben A, 12, i2, x1, €?, L, A Di, En, Be 8 173 U3, V3, W3, G, Hl, X3, Y3, 23, N1, A4, B4, C4, Et, F4, 82, M3, N39, P3, Q, C3, 02, Z2, W2, X2, U2, H, C, B und A bezeichnet ift, abzüglih der taushweise an die Gewerkschaft Königsborn davon abgetretenen Feldeëstücke, zuzüglih der von Königsborn dagegen vertauschten Feldes- stüde, nebst allen der Gesellschaft gehörigen Grundstücken, namcntli: lur III. Nr. 821/290, 822/290, 292, 293, Flur VI. Nr. 676/585, 672/591, 674/590, STur 111. Nr. 811/283, 812/283, 694/284, 825/285, 813/286, 814/286, 819/289, 820/289, 815/287, 816/287, Slur VI. Nr. 813/552, 814/552, 815/552, 678/584, Flur 111. Nr. 823/291, 824/291, Flur VII. Nr. 427/1, 452/18, Flur VI. Nr. 738/543, 734/544, 730/546, 727/547, 741/449, Flur VII, Nr. 571/16, 567/22, 575/11, 594/257, 591/258, 9579/9, 370/19, 565/23, 419/255, 95/255, 586/2, 570/20, 574/15, 578/10, 582/6, -583/5, 590/296, 5987/1, 450/20, 444/15, 440/10 436/6, 433/5, 430/2, 424/258, 446/14, Flur VI. Nr. 740/509, 825/509, 724/552, 129/292 823/552, Flur VII. Nr. 414/218, 442/11, 448/17, 457/22, 421/257, Flur X1Ÿ. Nr. 601/311, 603/312, lur VIT, Nr. 453/19, 459/23, 626/28, 624/25 der Steuergemeinde Wiede, Unna, Niedermassen und bermassen, ferner Flur VII. Nr. 438/9 der Steuergemeinde ODbermassen, sowie die noch mcht berichtigten und fortgeschriebenen Parzellen mit allen aufstehenden Gebäuden und allen beweglichen und unbeweglichen

Pertinenzien in Lao und Bogen öffentlih zum Verkaufe ausfeßen.

zitation “auf j

Proben bis zum 15. Mai an dic unterzeichnete Kommission einzusenden, woselbst die näheren Be- dingungen eingesehen werden können. ; : Erfolgt auf die eingegangenen Offerten bis 22. Mai keine Entscheidung, fo sind dieselben als niht- ange- nommen zu betrachten. Militsch, den 1. Mai 1877. e Die Beklcidungs-Kommission

des Westpreußisczen Ulanen-Regimeuts Nr. 1.

v. Schmeling, Major und Präses.

[3671] Neubau der Moselbahu. Die Ausführung der in der IV. Bau-Abtheilung vorkommenden 6 hölzernen Brücken und Wegeüber- führungen eins{ließlich der Lieferung der {ammt- lien Materialien, zusammen verans{lagt auf 35,938 4, soll durch öffentliche Submission ver- dungen werden. A : Die Submissionébedingungen, Mafsen- und Preis- verzeicniß und Zeicbnungen können in meinem Ge- \chäftslokale hierselbst eingesehen, die Bedingungen und das Mafien- und Preisverzeihhniß auch gegen Einsendung von 1,50 von mir bezogen werden. Angebote hierauf sind mit der Aufschrift: „Angebot auf Herstellung von hölzernen

Brüdcckeu in Abtheilung LV.“ s bis zum Submissionstermine Dienstag, den 15. Mai d. J., Vormittags 10 Uhr. versiegelt und frankirt an den Unterzeichneten cinzureichen, in dessen Geschäftslokale zu bezeichneter Stunde deren Eröffnung erfolgen foll. 4 Wittlich, den 23. April 18577.

Der Abtheilungs-Baumecister

G. Prins. Cto. 221/4.)

[3841] Die Lieferung von ca. 7009 Halsbinden, L 190 Paar wildledernen Handschuhen, 1380 Hemden von blaugestreisten Callicot, 550 Meter Futter-Callicot, 620 Meter Ünterhosen-Callicot, 640 Meter Drillich, 84 Cmtr. breit, 1060 Meter Drillic, 75 Cmtr. breit, soll im Wege der Submission vergeben werden. Bezü-";che Offerten sind versiegelt und frankirt mit der Aufschrift: „Submission auf Lieferung von Beklcidungs-Materialien“ unter Beifügung von Proben und Angabe der Preise franko Regi- mentsfammer bei dem unterzeichnetn Regiment bis zum 15. Mai cr. einzureichen. _ Demmin, den 26. April 1877. y Königliches 2. Pommexines Ulanen-Regiment L. 9; von Garnier,

\ , . d 1 P , E Königliche Westfälische Eiscubahu. Die Lieferung von 8 Stück hzlzernen Weichen- steller- resp. Wärterbuden franko Bahnhof Ottbergen und von 19 Stück desgleichen franko Bahnhof Northeim \oll im Wege der öffentlichen Submission im Ganzen oder auch in 2 Theilen verdungen werden.

Die Bedingungen und Zeichnungen liegen in den Abtheilungsbüreaus zu Beverungen, Carls8hafen, Uslar und Northeim zur Einsicht aus, die Sub- missionsformulare find bei dem Unterzeichneten zum Preise von 75 - zu beziehen.

Der Submissionstermin ist auf

Donnerstag, den 24. Mai cr., Vormittags 10 Uhr, in dem Abtheilungsbureau zu Northeim angeseßt.

Northeim, den 24. April 1877. i

Der Eisenbahn-Baumeifter, Hahn.

[3830] Bekanntmachung.

Die in der Zeit vom 1. April 1877 bis 31. März 1878 bei der Saarbrü@er und Rhein-Nahe-Cisen- bahn si ergebenden Matertialien-Abgänge, als:

circa 300,000 Kilogr. Schmiedeeisenabfälle,

39,000 Kilogr. altes Cifenblech, 90,000 Kilogr. Gußeisenstücke, 45,000 Kilogr. Stahlabfälle, 90,000 Kilogr. alte Radreifen vonSchmiede- eisen und Puddelftahl, 30,000 Kilogr. alteRadreifen von Gußstabl, 160,000 Kilogr. Drehspähne von &ußstahl, Puddelstahl und Eisen, 7 5,500 Kilogr. Drehspähne von Gußeisen, 3 500 Kilogr. Gummiabfälle ohne Hanf- einlage, M 500 Kilogr. Wagendeckenabfälle, i 2,000 Kilogr. Glasfcherben, sollen im Wege der öffentlichen Licitation Samstag, den 12. Mai d. J.,, Nachmittags 4Uhr, in deim Geschäftslokale des Unterzeichneten auf dem hiesigen Bahnhofe an den Meistbietenden verkauft werden.

Offerten sind bis dahin versiegelt und mit der Aufschrift:

„Offerte auf Ankauf von Materialieu- Abgängen“ portofrei an mich einzureichen.

Die Bedingungen fönnen in meinem Bureau und in den Stationsbureaurx zu Trier, Neunkirchen, St. Wendel und Bingerbrück eingesehen, auch auf porto- freie Anträge von mir bezogen werden.

Saarbrücken, Bahnhof, den 28. April 1877. Der Vorfeher des maschinentelhuischenBureaus.

Findckbein,

Oberst und Commandeur.

3746] Nach dem Rechnungs-Abschlusse der Bank vergangene Jahr

Rechnungs-Absclufses sowie ihr Dividendenschein zu

mittags sowie von 3—6 Uhr Nad l Aufnahme neuer Mitglieder vermitteln fo

die Agenten

Berlin, den 1. Mai 1877.

Ober-Mascbinenmeister.

Verloosung, Amortisation, Zinszahlung u. \. w. von öffentlichen VBapieren. Feuerversicherungsbauk f.

D. zu Got3a.

T T0 ee ov oTh A PAR Theilnehmern derselben für das

-.

für 1876 sind den

O Prozent

der eingezahlten Prämie als Ersparniß zurückzuzahlen. i : G Den im Bereiche der Agentur Berlin wohnenden Banktheilnehmern wird

ein Eremplar des ge]landt

Lezterer ist eigenhändig zu unterzeichnen und unter Vorzeigung des Versicherungssceines, welcher dieselbe Nummer wie der Dividendenschein trägt, in den Stunden von 9—1 Uhr Vor- Nachmittags auf unserem Bureau abzugeben, worauf Zahlung sofort erfolgt.

stenfrei sowohl die unterzeihncte General-Agentur als

Herr H. Wustaudt, Alte Jacobftraße Nr. 71, Herr Damerow, Manteuffelstraße Nr. 87, Herr Rust, Alte Leipzigerstraße 11,

Herr A. Schindler, Karlstraße Nr. 25.

Die General-Agentur der Feuecrversiherungsbauk f. D. E v. Schirmeister, Kronenstraße 44, 1 Tr.

[3849]

Sehle

Die Dividende (ae 0 Jahr 1876 ift ctie festgesetzt worden un nn von des ae Donnerstag, de

Nr. 4 erhoben werden.

ee me als zwe

Verzeichniß beizufügen. E Breslau, den 1. Mai 1877.

an unserer Hauptkasse hier, Königsplay Nr. 6, gegen Aushändigung des

SISGNC

Lebensversicherungs-Actien-Gesellschaît,

auf 59/6 der Baar-Einzahlung oder M 15 für die

n 3. d. Mts., ab L e i quitticrten Dividendenscheines

H (

i Stück Dividendenscheinen ist denselben ein aritkmetisch geordnetes Nummern-

Schlesische Lebensversicherungs-Actien-Gesellschaft,

Der General-Directer. H. Hel!er.

Bckanntmachung.

Berliner Pfandbrief-Amt.

Bebufs der ftatutenmäßigen Amortisation werden nastehende, durch das Loos bestimmte Berliner Pfandbriefe ihren Inhabern zum 1. Juli 1877

ekündigt: q N L. 41%/ige Pfandbriefe :

[2700]

Die Kaufbedingungen liegen auf dem Bureau des unterzeichneten Notars zur Einsicht ofen.

, den 26. April 1877. Dortmund, den 26. Apri Julius vou Eicken, Notar.

Litt, A. Nr. 141 196 294 736 841 1842 2138

3964 4089 4243 4319 4951 4997 5190 5513 5626 5646 5706 5898 5920 6131 6408 6668 6718 7886 9599 10100 10869 10907 10936 11135 11256 11297 11372 12473 12683 12778 13056- 13161 13209 13453 13500 13597 13803 14084 14195 14685 14966 15796 15969 16162 16116 167582 17107 17259 .17384 17905 17958 18137 18642 18703 19333 19480 19640 20977 20999 21071 91299 21699 21755 21871 22813 22842 23624