1877 / 119 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 24 May 1877 18:00:01 GMT) scan diff

befestigter Ort betrahtet. Aus dem Gesagten ergiebt \sich die Wich- tigkeit desselben für die russishe Armee, die in den Besiß desselben zu kommen trachtet. Ein entscheidender Erfolg wird amd von der Rioner Kolonne gemeldet. Nachdem der Kommandánt dieser starken Abtheilung, General-Lieutenant Ofklobsia, die Position von Mu- chaster, als seine Operationsbasis, wirksam befestigt und mit einer genügenden Besaßung versehen hatte, gab er dem in zwei Theile getheilten Corps den Befehl zum Vormarsche in der Richtung der Höhen von Hazubani und des Fluj'es Kintrishi. Lettgenannter Fluß entspringt im Berge Parango und mündet in das

chwarze Meer zwishen Tschuruk-Su und Zichcd-Ziri. Die Höhen von Hazubani bilden von Natur aus «ine feste Position und 4 daselbst errihtete Schanzen nebst einem türkischen Corps in der Stärke von 3000 Mann mit 2 Feldbatterien maten daraus eine ganz respeftable Stellung. General Ofklobsia malte gestern Anstalten, diese Position anzugreifen. Nach einem heute hier eing:- TIangten Telegramme {ritt General Oklobsia mit Tagetanbruch zum Angriff, wel{er von dem günstigsten Erfolge begleitet zu sein \&ien. Na einer dreistündigen intensiven Beschießuno der Position verließ die Besaßung dieselbe und zog sich zurück. Die russische Artillerie bewies si in dieser Affaire als eine trefflihe Waffe. Es wurden zwei Schanzen zerstört und vier türkisbe Geschüße demontirt. Der Schwerpunkt der Operatioren liegt aber in diesem Augenblicke in einer anderen Kolonne, welche sich in der Richtung von Ardahan bewegt. Ardahan ift eine ae Sestung, liegt am Ufer des Kura und zählt 3000 Einwohner. Dieser Punkt deckt die Straße nach Erzerum und ist dessen Einnahme eine Vorbedingung für jeden weiteren ent- scheidenden Erfolg. Wie es heißt, will si der Statthalter Großfürst Michael an die Spitze dieser aus 8 Regimentern Inf:nterie, 12 Es- cadronen, 2 Bataillonen Sappeure und 4 Feldbatterien bestehenden Kolonne stellen. Nach der eventuellen Bezwingung Ardahans wird diese Kolonne in zwei Abtheilungen getheilt werden, von denen die eine direkt gegen Erzerum operiren, die andere aber zur Cernirung von Kars schreiten wird. Die Put aiaare der Armee dürfte in der Beseßung von Erzerum bestehen. Diese 60,000 Einwohner zäh- lende und einen Knotenpunkt aller Straßen bis an den §2 Meilen entfernt vorbeifließenden Euphrat bildende Stadt is offenbar zur Basis aller weiteren Operationen aute1 sehen. Wohl ift Erzerum stark befestigt, indem es geradezu ein Kompler von Festung8werken und Forts ist, zu welch leßteren auch die in ziemliher Entfernung auf den An- höhen Kop-Dag und Keremeng-Dag errichteten starken Blockhäuser gehören. Die innere Festung ist von einer Mauer umgeben, welche 115 Werst im Umfange mißt und in 11 Bastionen zerfällt. Die sämmtlichen Befestigungen Erzerums werden von mehr als 240 Ge- {übten vertheidigt. Es scheint, daß es 1m Erzerum heiß hergehen wird, weil sein Besiß für die Verwirklihung der weiteren Absichten der russischen Kriegsleitung als unentbehrlid betrahtet wird. Die Eriwaner Kolonne hat vorläufig die Stadt Diadan zum Zicle, welche nördlich von Bajazid licgt und gleihfalls eine gute Strafe nach Erzerum dominirt.

___— Ueber die Person des General Loris Melikoff giebt das „N. W. T.“ nachstehende Daten:

_ „Michael Tarielowits{ch Loris Melikoff stammt aus einer reichen arusinischen Adelsfamilie und wurde am 20. Dezember 1825 in Tiflis geboren. Er gehört nicht der orthodoren, sondern der arme- nisch-gregorianishen Kirche an. Loris Melikoff wurde in der St. Petersburger Garde - Junkers{ule erzogen, trat mit 18 Jahren als Offizier in das Garde - Husarenregiment ein und wurde vier Jahre fpäter Adjutant des Fürsten Woronzc ff, Militär - Gouver- neurs in Kaukasien. Dort hat Loris Melikoff, wie der größte Theil dcr russishen Generalität, seine praktische Militärshule dur{- gemacht. Mit 30 Jahren war er bereits Oberst, {lug türkische Ab- theilungen bei Kars und nahm Selim Pascha gefangen, wofür ihm der Chrensäbel „für Tapferkeit“ vom Czar verliehen wurde. Im Alter von 31 Jahren war Loris Melikoff bereits General-Major und dem Militärkemmando in Tiflis zugetheilt. Im Jahre 1863 befand er sih als General-Lieutenant in Polen, und vor zwei Jahren er- nannte ihn der Czar zum General-Adjutanten. Loris Melikoff ift u. A. Ritter des Georg8ordens zweiter Klasse.“ (Ein Bruder von ihm befehligt eine Kavalleriebrigade in dem nämlichen Corps.)

Nr. 31 des „Amtsblatts der Deutschen Reihs-Post- und Telegraph-nverwaltung“ hat folgenden Inhalt: Ver- fügungen vom 17. Mai: Telegraphische Postanweisungen im Verkehr mit Belgien. 19. Mai: Postaufträge nah Helgoland mit dem Ver- merk: „Sofort zum Protest.“ Behandlung vorschriftswidrig be- shaffener Drucksachensendungen im Verkehr mit Luxemburg und Hel- goland. 15. Mai: Beschaffenheit der nicht von der Post bezogenen Peostpacketadressen. 20. Mai: Falsche Reichskassenscheine.

Verlin, 24. Mai 1877.

Am Sonnabend, den 26. Mai, Abends 7 Uhr, findet im kleinen Saale des Flora-Gebäudes zu Charlottenburg eine Versammlung der Juri stishen Gesellschaft zu Berlin statt. Auf der Tages- ordnung steht ein Vortrag des Hrn. Professor Dr. Baron über die Streitfragen zwishen Grundeigenthümern und Bergwerkseigenthü- mern. -

__ Der Märkische Centralverein für Bienenzucht trat gestern hierselbst zu jeiner vierten Generalversammlung zusammen, welche von etwa 60 Bienenzüchtern aus der Provinz besuht und mit einer Ausftellung von Geräthschaften der Bienenzubt verbunden war. Nach dem vom Vorsißbenden erstatteten Recbenschaftsbericht umfaßt. der Centralverein 21 Spezialvereine mit 382 Mit- gliedern. Die Jahreseinnahmen betrugen 1803 #, die Aus- gaben bezifferten sid auf 1755 4, so daß ein Kassenbestand von 48 S. verblieb. Unter den Einnahmen befindet sih ein Betra von 1200 ä. als Subvention des Staats-Ministers Dr. Friedenthal. Der Ctatéentwurf pro 1877 wirft u. A. auch eine Summe für Ho- nigdepots aus. Iu Berlin und Frankfurt a. O. bestehen bereits zwei solher Depots, und der Vorstand beabsichtigt, ein weiteres Verei ns-Honizdepot zunächst in Potsdam zu etabliren. An die Er- ledigung verschiedener Vereinsangelegenheiten {loß sich die Erörte- rung zahlreicher biencnwirth\chaftliber Fragen.

_Die bereits erwähnte Festschrift, mit welcher der hiesige Aus- schuß des Bezirks-Vereins der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger die Generalversammlung der genanu- ten Gesellschaft am 29. Mai in Berlin begrüßt, ist unter dem Titel „AlleMann an Bord“ erschienen. Dieselbe ist bei allen Zeitungs- Spediteuren und Zeitungsverkäufern zum Preise von 50 4 zu haben, und ist deren Ertrag zum Besten der Gesellschaft bestimmt. Nach einem s{wungvollen Vorwort enthält die Schrift eine kurze Darstellung der “oi und Aufgaben der c nigege asten, sie erörtert die &rage, war!-m nur die freiwillige Vereinsthätigkeit, niht aber der Staat den Seerettungédienst an den Küsten organisiren kann, und giebt im Anschluß daran eine kurze Geschichte, eine Schilderung der Organisation und der bisherigen Leistungen der deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger. Die 75 Rettungsstationen ; welche von der Gesellschaft aus den freiwilligen Beiträgen der gesammten deut- sen Nation errichtet sind, haben in den 12 Jahren seit Begrüns- dung der Gesellshaft 960 Personen dem Tode in den Wel- len entrissen.

Der zweite Theil der Schrift enthält dann eine Anzahl von wortgetreuen Berichten über hervorragende Thaten der deut- {en Rettungsmannschaften, \{lichte und einfache Erzählungen, die für die edlen, gemeinnützigen Zwecke der Gesellschaft rege Theilnahme

Statistische Nachrichten.

Veber die Freguenz der Gymnasien und Realschulen in Berlin im Wintersemester 1876/77, sämmtii mit Aus\{luß der Vor- s{ulen, theilt die „Nat. Z.“ folgende Zahlen mit: A. Königliche höhere Lehranstalten in Berlin: Joacbimsthals%hes Gymnasium 376, Französi- {es Gymnasium 277, Königliche Realschule 681, Friedrich-Wilhelms- Gymnasium 636, Wilhelms-Gymnasium 664 Schüler. B. Städtische Gymnafien: Köllnishes Gymnasium 592, Berlinishes Gymnasium zum grauen Kloster 582, Friedrihs-Werdersches Gymnasium 486, Ae - Gymnasium 548, Luisenstädtishes Gymnasium 578,

ophien-Gymnasfium 444, Askanishes Gymnasium 446, Humboldt- Gymnafium 193, Leibnit-Gymnasium 182 Schüler. C. Städtische Realschulen: Friedrihs-Werdersche Gewerbeschule 552, Königstädtische Realschule 596, Dorotheenstädtishe Realshule 485, Luisenstädtische Realschule 582, Friedrihs-Realshule 513, Luisenstädtische Gewerbe- \chule 512, cphien-Realshule 599, Andreas-Realschule 470 Schüler. Von den städtischen höheren Lehranstalten haben das Ber- linishe Gymnasium zum grauen Kloster und die Fricdrihs-Wer- derse Gewerbeshule, von den Königlihen das JIoachimsthalsche Gymnasium keine Elementarvors{ulen. Die Vorschulen der städti- schen höheren Lehranfialten wurden im Wintersemester 1876/77 von 2628, die der Königlichen von 984 Schülern besucht.

Nah der von dem Verwaltungédirektor für das t ädti se Erleuhtungswesen Berlins den städtishen Behörden vorge- legten Uebersicht der dur die städtishen Gasanstalten pro 1. Quar- tal d. I. gespeisten Flammen, waren vorhanden 11,339 öffentliche und 593,445 Privatgasflammen, fowie 728 Petroleum-Laternen. Die Gasprodufktion betrug 19,301,000 Kbm. oder 68,000 Kbm. mehr als im 1. Quartal 1876.

Kunst, Wissenschaft und Literatur.

Die Nathricht, daß die Eleven der französishen Eccle des beaux arts in Milo einen Arm mit einem Spiegel gefunden, der si als eine Ergänzung der Venus von Milo herausgestellt habe, wird in einem aus Athen an die „Nat. Z.“ gerichetten Schreiben berichtigt. Der Fund wurde niht von den Eleven der französischen Schule gemacht, sondern von dem Hrn. Johann Nostràkis, der {on seit längerer Zeit dort Ausgrabungen auf feinen Aeckern anstellt, und ferner wurde nit der ganze Arm gefunden, sondern nur eine oberhalb des Knöchels abgebrochene Hand, die allerdings eine Art von Diskus oder Spiegel hält.

Gewerbe und Handel.

Die Deutsche Nationalbank hat in 1876 einen Gewinn von 304,366 M. erzielt; demselben stehen Verluste von Effekten und Falliten im Betrage von 132,250 Æ gegenüber. Der Rest von 172,115 Æ wird als Reserve für etwaigen weiteren Verlust zurück- aestelt. Das Rio - Tinto- Konto figurirt in der Bilanz mit 7,192,552 Æ und hat in 1876 feinen Grtrag abgeworfen. Die be- züglichen Aklien sind mit 7 £ in die Bilanz aufgenommen, während sie in London am 31. Dezember v. I. nur mit 42 £ notirt wurden.

Die Vorstände einer Anzahl der bedeutendsten Steinkohlen- bergwerke Westfalens sind zu cinem Westfälischen Kohlenaus- fubevetein in Düsseldorf zusammengetreten, um westfälische Kohlen und Cokes nah deutschen und außerdeutschen Seehäfen zum Versandt zu bringen. Der Verein zählt, der „Wes. Ztg.“ zufolge, bereits 22 große Zechen zu Mitgliedern und ist im Stande, alle auf den Zechen des Vereins produzirten seither von England ervortirten Sorten von Steinkohlen und Cokes in wenigstens gleich vorzüg- liber Güte zu liefern. Zum Vorsißenden des Aufsihtsraths ist Hr. Wm. T. Mulvany in Düsseldorf gewählt, und zum Haupt- vertreter des Vereins Hr. Carl Breuer in Düsseldorf ernannt worden. Bestellungen auf Kohlea und Koks werden an oder durch folgende Nord- und Ofstseehäfen befördert: Außerdeutsbe: 1) Antwerpen, 2) Vlissingen, 3) Mcordyke, 4) Dortrecht, 5) Rotterdam, 6) Amster- dam, 7) Harlingen 2c. Deutsche: 1) Emden, 2) Leer, 3) Papenburg, 4) Wilhelmshaven, 5) Nordenhamm, 6) Brake, 7) Elsfleth, 8) Bre- men, 9) Vegesack, 10) Bremerhaven, 11) Geestemünde, 12) Harburg, 13) Hamburg, 14) Kiel, 15) Lübeck.

In der General-Versammlung der Vereinigten Lucken- walder Tuchfabriken wurde der Rechnungsabschluß, der eine Unterbilanz von 39,000 #4 auêweist, genehmigt und Decharge ertheilt. Ferner wurde bes{lossen, in drei Monaten eine außerordentliche Ge- neral-Versammlung einzuberufen, welcher der Antrag auf Liquida- tion des Unternehmens zur Beschlußfaffung unterbreitet werden soll.

Nach dem Geschäftsberiht der Darmstädter Bank er- ziclte das Institut im vorigen Jahre cinen Reingewinn von 3,015,344 4, ein Ertrag, der ca. 5 °%/9 des Aktienkapitals gleihkommt Durch Inanspruchnahme des Reservefonds mit 3,499,440 #. wird die Zah- lung einer Dividende von 6% an die Aktionäre ermöglicht.

erwecken. Die Mitgliedschaft des Vereins wird durch einen Jahres- beitrag von mindestens 1,50 4 erworben.

Weimar, 20. Mai. Der Ausschuß des Deutschen Jour- nalistentages hat bes{lofsen, die diesjährige Generalversammlung am 19. und 20. August zu Dresden abzuhalten.

Theater.

._ Das Belle - Alliance - Theater bringt im Laufe des nächsten Monats eine Novität, betitelt: „Papas Liebschaft“, ein Schwank in 4 Akten von Malahow und Elsner, Verfasier des Schwanks: „Wenn man im Dunkeln küßt“.

_Im Flora-Etablissement in Charlottenburg war in den Feiertagen, troß des ungünstigen Wetters, der Besuch ein sehr starker. Da sich die Akustik des Garten-Orchesters bewährt hat, wird Hr. Hof-Musikdirektor Bilse neben den täglich stattfindenden Kon- zerten an jedem Mittwoh ein Sinfonie-Konzert geben. Das erste derselben hat gestern stattgefunden. Der Kunst- und Industrie- Bazar findet vielen Beifall.

Eingegangene literarische Neuigkeiten.

SBeltschrift für Geseßgebung und Praxis auf dem Ge- biete des deutscen öffentlihen Rechts, herausgegeben von W. Hartmann, Ober-Tribunals-Rath. 3. Bd. 3. Htft. Aus- gegeben April 1877. Berlin, 1877. C. Heymanns Verlag. gr. 8.

Das allgemeine deutsche g P aTGSLE buch. Mit

Kommentar herauëgegeben von akower, Rechtsanwalt und Notar. 7. verm. u. verb. Aufl. erlin, ‘Verlag von J. Guttentag D. Collin). 1877. - gr. 8. __ Die Lehren der handelspolitischen Ge\chihte der civi- lifirten Staaten Europas und der Vereinigten Staaten Nordame- rifas. Auszug aus dem nationalen System der politishen Oekono- mie von Friedri List. Stuttgart, Verl. der Königl. Hofbuchh. von I. Weise (Adolph Smidt). 1877.

Jahrbücher für die deutsche Armee und Marine. Verantwortlich redigirt von G. von Marées, Major. Bd. 23. Nr. 68. Heft 22. Mai 1877. Berlin, 1877, F. Swneider u. Co. (M. 2 Taf.) i

v. Mirus' Leitfaden für den Kavalleristen bei seinem Verhalten in und außer dem Dienste. Zum Gebrau in den In- struktionsstunden und zur Selbstbelchrung. Bearbeitet und heraus- gegeben von G. v. Pelet-Narbonne,. Major im Kriegs-Ministe-

Washington, 21. Mai. Die heute er“olgte Einberufung von 5/æer Bonds vom Jahre 1865 mit Januar-Juli-Coupons umfaßt von den Obligationen zu 50 Dollars die Nummern 1—3000, von denjenigen zu 100 Dollars die Nummern von 1—4000, von den- jenigen zu 500 Dollars die Nummern von 1—5000 und von den- jenigen zu 1000 Dollars die Nummern von 1—11000.

Verkehrs-Anstalten. Triest, 24. Mai. (W. T. B.) Der Lloyd-Postdampfer „Aurora“ is heute Vormittag aus Konstantinopel hier eingetroffen. New-York, 23. Mai. (W. T. B.) Der Hamburger A regie „Gellert“ ist heute Morgen 8 Uhr hier ein- getroffen.

Wetterherieht von der Seewarte zu Hambnrg vow 23. Mai 1877 Morgens 8 Ubr. Barometer avf | Temperatrr in 9 Celsiue

59 C.=49 F,

Stationen Wind. Wetter.

Millimetar. 760,4 765,5 766,3 770,7 762,7 756,5 767,6 T67,3 765,4 766,3 765 0 764,9 763,5 762,3

764,1 763,8 782,9 763,7 764,7 763,2 763,2 763,3 760,6

761,3

1} See muhig. ?) Secgang müsig. 3) See 1uhig. #4) Leicht böig. 5) Gestern feiner Regen, §) Vcn Abends bis fiüh Regen. 7) Mor- gens Regen,

Anmerkung. Die Stationen sind in 3 Gruppes georânet ; 1) Nord-Europa, 2) Küstenzone von Irland bis Ostpreussen, 3) Mittel-Europa südlich dieser Küstenzone, Innerhalb jeder Gruppe ist die Beibentolge von West nach Ost eingehalten,

Uebersicht der Witterupg.

Barometer im Osten gestiegen, im Westen gefal’'en Die Unter- schiede im Luftdruck zwischer West und Ost sind dadurch ge:inge r geworden, Daher tind die Winde sast überall schr leicht ung der Druckve: theilung entsp:ecterd meist nördlich urd nordöcztlich. Wetter Lübl mit fortzchreitendem Au!kläres, auf äm St: eisen Cre!eld-Wiesbaden —Krakatu regnetrirch,

Aberdeen . .. Kopentagen .| Stockholm , .! Haparanda , .' Petersburg , Moskau . . ,

E

|N., tchwach. [ani bed.) [S0., chüssig. klar N., stark bed-ckt NO., mässig. bedeckt | NNO., still beiter | NNW,, stilL [beiter | O.. mässig. halb bed.2)| ONO,, leicht. Dunst3) | NNO,, leicht, wolkig | s il]. heiter ONO., scbwacb. [wolkig | NO., fris:h, halb bed, | N., mäszig, [wolkig4) NNO , schwach.

[klar

[NO., mässig, ¡bedeckt NNO , schwach, |wolkig®} 'SO,, still. bedeckt :NW,, still. Regen NNW.. schwach, [wolkig | [NW,, leicht. bedeckt | NNW,, till, 'bedeckts) | NO0., mässig. | wolkig NW,, still.

| heiter N., leicht. |Regen?)

00 DD t DO 00 =A Odo 009

D Ddo

90.50

-

|DRRLO Sm

D Do

e Crefeld . ... Carlsrobe. , | Wiesbaden . .| Cassel «. , Mürchen . , |

-

l M

D D id ba RONIWINANO

Leipzig . ... Berli d Wien

Breslau. ...

j Î

p S 00D

Deutsche Suawnarta.

Witterungsbericht vom 24. Mai 1877, 8 Uhr Morgens,

Wetter,

Temper. Wind.

9 Celsinus, Memel .. ¿ + 6 Hamburg . . + 10 [SU., :chwacn. Crefeld +— 9 NO., leicht. Hannover . .., + 8 |S80., mässig, Leipzig +— 8 N,, l-i- ht, Be: lin +— 6 N, leicht. Breslan + 7 N. leicht. + 10 X, leicht. Karlsruhe... . j + 11 /0., leicht. ganz be eckt, Friedrichshafen + 10 [NO.,, frisch, 2 bedeckt.

Farometer überall etwas gestiegen, grösstentheils mit Wärme- abnabme, steht im ganzen Lande hoch, Das Wetter ist kühl, trocken und meist heiter, nur Ostdeutscllend und Pfalz vielsach trübe, Deutsche Seewarte.

0., schwach, ganz bedeckt, + bedeckt.

i bedeckt. ganz heiter, halb bedeckt, ganz heiter. Regen,

T bedeckt.

rium. 11., nach den neuesten Verordnungen - berihtigte Auflage. Berlin, 1877. E. Sgfr. Mittler & Sohn. 16.

v. Mirus’ Hülfsbuch beim theoretischen Unterricht des Kavalleristen für jüngere Offiziere und Unteroffiziere. Zu- gleih zur Selbstbelehrung. 5. Aufl., bearbeitet u. herausgegeben von G. v. Pelet-Narbonne, Major im Kriegs-Ministerium. Berlin 1877. E. Sgfr. Mittler & Sohn. 7

Mittheilungen aus der historischen Literatur, her- ausgegeben von der historishen Gesellsbaft in Berlin und in deren Auftrage redigirt von Prof. Dr. R. Foß, Direktor. 5. Jahrg. 2. Heft. Berlin, 1877. Verlag von Rud. Gärtner. (S. 97—192.)

Neues Lausißishes Magazin. Im Auftrage der Ober- lausißishen Gesellschaft der Wissenschaften herausgegeben von Prof. Dr. Schönwälder, Sekretär d. Gesellschaft. 53. Bd. 1. Heft. Görliß. In Kommission d. Buchandl. von E. Roemer. 1877.

__ Die Politik Papst Paschals Il. gegen Kaiser Hein- rich V. im Jahre 1112 nebft einem Anhang über: Abt Gottfrieds von Vendome Stellung zur Investiturfrage und zu den Ereignissen der Jahre 1111 u. 1112. Ein Beitrag zur Geschichte des Investi- turstreites auf Grund ungedrudten Materiales von Dr. Wilhelm Sum, Privat-Dozent der Geschichte zu Halle a./S. Separat- Abdruck aus den Jahrbüchern der Akademie gemeinnüßiger Wissen- schaften zu Erfurt, Heft VI1.. i

Aus der „Geschichte der Gewerbe, der Industrie und des Handels des Meininger Oberlandes.“ Vorwort zu Heft 111. Die Entstehung der Spielwaaren-Industrie in Sonneberg nah dem dreißigjährigen Kriege. Eine volkswirthschaftlihe Mah- nung von A. H retschmann in Sonneberg. Hildburghausen. Kefjelringshe Hofbucbh. 1877.

_Jahresbericht des wissenshaftlichen Klub 1867—77. Wien. Im Selbstverlage. 1577. gr. 8.

__Brothaus’ Conversations-Lerikon. Zwölfte umgear- beitete, verbesserte und vermehrte Auflage. Heft 76—81. Verlag von F. A. Brockhaus in Leipzig. 1877. (Von „Ge|¡ciebe“ bis „Gruber“.) Preis des Heftes L M R S

Nr. 119. Bücher-Verzeichniß' von I. A. Stargardt in Berlin. Geschichte, besonders Deutshlands und Preußens (mit An- hang: Pomeranica und Prossiacs). Berlin 1877.

Redacteur: F. Prehm.

Verlag der Expedition (Kessel). Druck: W. Elsner. Drei Beilagen (eins{ließlich Börsen-Beilage).

Berlin:

5466, 5467 à 2300 6,

zum Deutschen Reichs-An

A 119.

Zusammenstellung abhanden gekommener, zur Amortisa‘ion angemeldeter und gerichtlich zu mortifizicender Werthpapiere: (Erscheint auf Grund amtlicher Mittheilungen jedes Vierteljahr, s. Circular-Verfügung vom 12. November 1869, Staats-Anzeiger No. 268 Seite 4385 und Ministerial- blatt für die gesammte innere Verwaltung 1869 No. 11 Seite 273.)

Erste Beilage

Berlin, Donnerstag, den 24. Mai

die Ar

No. XX%.

zeiger und Königlih Preußischen Staats-Anzeiger.

1877

(No. ZXÄATFXK. s. Reichs- n, Staats-Anzeiger von 1877 No. 54. Erste Beilage.)

Staatssohnläscheine : Lit. D. Fo. 2118 über 300 Thlr, Lit, G.

No. 35.878 und 36,630 à 50 Thlr,

Sohbuldverschreibung der Staats-Prämicn-Anleihe von 1355:

Serie 1140 No. 113,999 über 100 Thlr.

Sohuidverschreibung der Staats-Anleihe von 1862: Lit, DF Serie 3010 No.

No. 3192 über 190 Thir,

Vormaîs Kurhessische FPrämien-Soheline : 75,227 zu 20 Thlr. (halbes Toos I. Abtheilang). s \ 85,306 zu 20 Thlr. (halbes Loos IT. Abtheilung). Serie 4424 No.

Lit, D, No. 12,033.

110.585 über 40 Thlr. Rentenbriefe der Provinz Schlesien: 13,550 à 75 M.

Serie 3413 No,

Rentenbrief der Previnz Sachsen: Lit. A. No, 1095 über

3000 M (1000 ThIr.).

Sohnldversohreibung der Blohsfeldesohen TilgungsEass e: I»t, B. à 49/g No. 1372 über 15060 Æ (500 Thlr.) L Rheinisch-Westfälisohe Rentenbriefe: Lit, C. No. 5464, 5465,

Lit. D

No. 4275, 4277, 4278 à 15 H,

sämmtiich nebst Coupons und Ser, IV. No. 1 bis 16. Î Schnuläverschreibung der Paderbornèr TügungsEasso: Lit, D. No. 4162 à 600 M nebst Coupons Ser. X. No. 3 und 4. Eur- und Neumärklseher 4% Neuor Pfandbrief No. 66,3841

über 200 Thlr.

Ostpreussische Pfandbriefe:

Bezeichnung der Pfandbriefe etc,

Gat Departe- | l Ras

ment | trag.

| Thlr.

1931| 100 95245 100 2661| 950 2498| 1C0 2593| 100 | 4 pCt. | 5244| 100 4 Ct | 1841 und | 200

200

|

| j

| 3752!

49 500

oder No. | Prozent- | | Batz.

| 4 pCt. | 4 pCt. 4 pCt. 4 pCt. 4 pCt.

Littr.

Littr. E. E E E

D,

Dombrowken Neudeck

3+ pCt. 44 Glau bitten 100

34 pot. 4 34 pCt. l 32

seit Johanni vermisst Ohne

Bemerkungen,

vermisst. seit April 1875 ohne Coupons

und Talons. 1875 Cou-

pons und Talons,

abhanden gekommen

mit Coupons pro

W

eihnachten 1874.

verdorben. verbrannt, verbrannt.

Pfandbriefe der sohlesischen Landsohaft.

L Altlandschbaftliche 33 proz. Pfandbriefe: No.

KMrichen. Ga. e LW. An Od. L n ne a QD Mahblendorf.Klens, „. . - . « NG, MWuicsko: Ml und Nea. -. « VDS. do, e S E E Leschwitz , E E LW. Schmelzdorf N M O l ea e Crainedorf etc. . M Würbitz, Polnisch .__ O0 Anusche . L E De 2 . Ober O0S. Endersdorf : N6Gr. E T NS, C e aa Se 68S. Grüben . , A NGr., E a0 2 GOEL es Gs O: E e DB E a BB E S Lampersdorf, Kr. Steiranu E D Raschowa ete. . 08.

, , 2, 2 , , , 2, E) , , , , 9

2,

77 à 56 à 100 17 à 40

V2 D 20

5928à 20 à 200 200 200 100 59 200 100

PRRRSESBAESZ

- 0- D/ D D D 07 D po 0-20 D

A en

92 à 15 à 9 à

IL. Alilandsohaftliche 4 proz. Pfandbriefe:

Bischkowitz, Kr. Nimptsch

BB, No.

65 à

LI7, Nene sohlesisohe 4proz. Pfandbriefe;

Serie I. No. 605 .

808 . 562 . . . f L 806 u. 1079 je à

A , I. , T. ,

50

à 1000 Thir. à 500

,

L O

,

500 Thle,

IV. Zinscoupons zu altlandschafilichen 3!proz. Psandbriefen: über je | über je

. [174 Thlr. |No. 55,101 lit. r—u. | 34 Thlr.

e 1ER E 70,905 p—u. | 1} Thlr. A E 100,792 »„ Pp—u. [1!/29 Thlr. 104 Thlr. 104,667 . | 264 Sgr.

Ei do. 105,857 et 00,

T—u. 117,066 . | S1 Ger, r— u, L 120,447 ¿1 184: Bar, E d : 126,592 . / 135 und 1131/12 Sgr,

r— u. r-—nu. 129,954 . 1104 Sgr. 129,965 ; | do.

- do.

No, 7,975 lit. T7884 , 7,886 : 25,256 u 26,358 33,476 33,480 42,835 42,837 42,840 D EET

2

129,966 129,967

F, T*a F,

5. L S: E

42900 0 205.2

Lik A Swe 11

19 à 500 Thlr. und

14,779 und 12,705.

»

» M O A

20 5

99,089 » 99,092 V, Zinscoupons za altlandschasiliohen proz, Pfandbriefen: „47020 q » » 18 Sgr: 48,292 » q—t. , 18 Sgr. VI, Pfandbriefe, Dio Schleslsohen 47 proz. Pfandbriefs Die 4proz. Pfandbriefe Lit. C. Ser. II. No.

Sar. I. No. 108 über 3000 A nebst Talon.

Ser. VI. No. 748. 774. 775. 776. über je 100 Thlr. nebst Talons. Neue Posener Pfandbriese: Ser. I. oder VI, à 1000 Thlr, : Ser. I. à 1000 Thlr. : Vo. 731. 5822.

Ber La 200 Thir: NO 19/0. ¿c(9, 13,400. Ser. ITI. à 100 Thlr: 12,770. 12,771 und 14,439. 1130. Ser. VI. à 1000 Thlr.: No. 6019. Ser. VIII. à 200 Thlr.: No. 7211 und 8393. Berliner Stadt-Obligationen und Anleihesoheine. Litt. B. à 500 Tblr. 43 pCt. No. 2250. A100 O8, 2A 16814, 21,09, 23,545, 27,732, 31,541. 19,637, 24,745, 284. 27,942, 41,637, 44,576, 44,616, 44,673, Ac 20 3542. S 200 it 686, 687, 4262. 0: & 1005 1004, 4254. früheren Notar Erharz, nach welcher der, inzwischen verstorbene Ackerbürger Heinrich Hermann Fratkemöll dem Dorf Wüllener Vol. spec. IX. A. 57/76. Sparkassenbuch der Sparkasse des Sohweinitzer Kreises No. 1172, A. über 648,95 d, ausgestellt Oito in Herzberg. A

A. 9/76. Vol, XIT. Sparkassenbuch der K'eissparkasse Zu Müller Ferdinand Krone in Sotterhausen. L

Vol. XI. Szarkassenbauch der Sparkasse in Sangerhausen Gebhardt in Riethnordhausen, Betrag nicht angegeben, :

A. 3/77. Vol, 3. Die Interimssoheine No. 1764 und 1765 auf den Zimmermeister Fritzsche in Rossleben über je 20 ThIr.

A. 57/76. Vol. IV. Die Interimssocheine No. 1573 bis mit fabrikanten Seyfffarth in Naumburg, und der Interimsschein derselben Gesellzchatt No. 5602 über 20 Thlr, lautend auf Gottfried Fziede-

59,090 No. 47,649 lit. qg—t. über je 18 Sgr, » 02006 D s %- 12 Sgr. No. 207, 208 und 210 à 100 Thlr. mit Talons. Die 4t{proz. Pfandbriefe Lit, C. Ser, Y. No. 53 à 500 Thlr. und No. 193. e No. 1561. 3042. 7118. 11,223. Ser. V. à 500 Thlir.: No. 310. 768. Ser. IX. à 100 Thlr.: No. 3689, 0200 « 4A 6127. 11,265. 2831, 3948, 4294, 5073, 6591. 18,330, 35,238, 38,916, à 500 M ¿ 1054, 1965, 17,549, 17,823, 17,824, Obligation, E aa 10. Januar 1806 von dem (Kr, Ahaus) Armenfonds 64 Thr, verschuldet, auf den Namen des verstorbenen Maurermeisters Christian Göttîried Sangerhanusen No. 13,806 über 4251 Æ 41 #, lautend auf den No. 10,468, lautend auf den Namen des Handarbeiters Gottfried der in Liquidation begriffenen Unstrut-Eisenbahngeselischaft, lautend 1577 über je 20 Thlr. derselben Gesellzchaft, lautend anf den Leder- mann in Bibra.

Bergisoh-Märkische Stammaktien à 100 Thir.: No. 583,724 bis 26. 355,405. 355,408. 469,928 und 471,807 bis 20, Bergisch-Mäikische Prioritäts-Obligation IIL Serte Lit. C. à 100 Thir, : No. 10,492.

Bergisoh-Märkisohs Prioritäts-Obligation V. Serle à 200 Thlr. No. 24,347.

Düsseldorf-Eiberfelder Prioritäts-Obligation L Serle à 100 Thlr,: No. 3881.

Bergisoh-Märkischo Nordbahn-Prioritäts-Obligation à 500 Thir. : No. 725.

Berlin - Görlitzer Eisenbahn: Stamm - Prioritäts-Aktien No, 14,415. 16,398. 16,953. 25,672 und 26,130. Stamm-Aktien No. 3512, 3513. 7307. 7308. 14,665. 17,699. 36,468. 44,791. 44.793 und 50,197. 5% Prioritäts - Obligationen à' 100 Thlr. No. 7423. 8862. 8364, 11.382, 11,383. 11,384. 11,405. 11,406. 11,407 und 11,408.

Berllin-Potsdam-Magdeburger Eisenbabn: Dividendenzcheine Ser. IlI. No. 9 pro 187d zu den Aktien No. 76,284. 115,711 und 115,712.

Dividendenschein Ser. IIT, No. 10 nebst Talon zu der Stamm- Aktie No. 166,789, A

Die Zinscoupons No. 9 bis 12 nebst Talon zu der Prioritäts- Obligation Lit. D, neue Emission No. 5954 à 500 Thlr

Berlin-Stettiner Eisenbahn: Privritäts-Obligation, IV. Emission, No. 1378 üb+r 100 Thlr,

Cöln-Mindener Eisenbahn: Aktien (alte) No. 36,154, 54,906. 70,372 à 200 Thlr. :

4tproz. Prioritäts - Obligation I. FEmission No, 13,637 à 100 Thlr.

SProZz. 9837 à 200 Thlr,

No. 10,302. 16,996 à 100 Thlr,

Aproz. Prioritäts - Cbligation III. Emission Lit, A. No. 9300 à 100 Thlr.

tproz. Prioritäts-Obligation III. Emission Lit. B. No. 30,394 à 100 Thlr. -

4proz. Prioritäts-Obligationen IV, Emission Lit. A. No. 32,306. 40,852 à 100 Thlr. 4 -

4tproz. Prioritäts-Obligationen VI, Emission Lit. B, No. 116,628 à 500 Thlr.

No. 131,386. 131,387. 131,388 à 100 Thlr.

MärKisch - Posener Eisenbahn: Stamm-Prioritäts-Aktie No, 35,808 über 200 Thlr. i:

Magdeburg - Leipziger Eisenbahn: Stamm-Aktis No. 1603. Diryidendenscheine zur Mazgdeburg- Leipziger Stammaktie Lit. B, No. 63,885 pro 1875/76 nebst Talon.

Dividendenscheine pro 1873/76 nebst Talons zu MagdeBburg- Leipziger Stammaktien Lit. B, No. 95,058. 35,060 und 95 061 und Talons zu den Stammaktien No. 23,663 und 27,182.

Talon zur 4prez. Prioritäts-Obligation No. 733 vom Jahre 1856.

Oberschlesisohe EisenbabrR: 5%/g Prioritäts - Obligationen. Emission von 1869 No. 19,429 und 19,430 à 120 Thlr. 4 %/ Prio- ritäts-Obligationen, Emission von 1873 No. 1780 über 1000 Thlr, No. 5494 über 500 ThlIr., No. 26,967. 26,968. 26.969. 26.970 über je 100 Thlr. 5% Wilhelmsbahn-Pcrioritäts-Obligationen No. 21,884. 21,979 und 21,980 à 100 Thlr. Zins-Coupons und Talon zur 4% Prieritäts-Obligation der Wilhelmsbahn II. Emission No. 17,631

üker 100 ThIr. Rheinische Eisenbahn: No. 110,979, 110,981. 110,982 und

Prioritäts - Oblization II, Emission No.

10,922. 10414. 13,604. 16,109.

| 119,230 der unterm 19, Jali 1871 Allerhöchst privilegirten öproz.

Prioritäts - Obligationen IL. Emis:ion à 200 Tolr. = 600 M ; No. 132,753. 132,754. 132,755 und 132,756 der unterm 4, November 1872 Allerhöchst privilegirten 5proz. Prioritäts-Obligationen III. Emission à 200 Tblr. = 600 M. Sproz. Prioritäts- Obligation III. Serie No. 165,577.

Rbein - Nahe - Elseubahe: Prioritäts-Obligation I, Emission No. 25,733 über 100 Thlr. Talon zur Prioritäts-Obligation I. Em. No. 12,515 über 100 Thlr. Talon zur Prioritäts - Obligation LI. Emission No. 6186" über 109 Thlr. Talon und Coupons zu No, 14,128 I. Emission à 100 Thir. Coupons und Talons zu den Priori- täts-Obligationen No. 10,664/65, 13,447 und 14,442/43 I. Emission.

Stargard-Posener Eisenbahn: Obligationen Lit, A. Ser. I. No. 1183 à 100 Thlr. und Lit. B. Ser. II. No. 5065 à 50 Thlr.

Thüringlsoho Eisenbahns: Stammaktien No, 44 786. 53,862 nnd 53,863. Lit. B., Abtheilung A., No, 2034 à 100 Tblr, (Gotha- Lechinefelde).

Prioritäts-Obligationen IV, Emission Lit, C. No. 3883, 19,371

bis 19,874 à 100 Thlr.

A A2 ZACZS C I

P I &ATerüte für den Deutschen Reichs- u. Kgl. Preuß. Staats-Anzeiger, das Central-Handelsregister und das Postblatt nimmt an: die Königliche Expedition des Dentschen Reichs-Anzeigers und Königlich Preußischen Staats-Anzeigers : Berlin, §8. V. Wilhelm-Straße Nr. 32.

Deffentlicher

1. Steckbriefe und Untarsuchungs-Sachen,

2. Subhastationen, Aufgebote, Vorladungen u. dergl,

3. Verkäufe, Verpachtungen, Submissionen ete,

4. Verloosung, l u, 8, W. von öftentlichen Papieren,

Grosshandel.

. Literarieche Anzeigen, . Theater-Anzeigen. |

Zinszahlusg . Familien-Nachrichten,

ÁAmortisation,

6, Verschiedene Bekanntmachungen.

In der Börsen- beilage,

26 5 Anzeiger. Inserate nehmen an: das Central - Annoucen- Bureau der deutschen Zeitungen zu Berlin,

Industrielle Etablissements, Fabriken und

Mohrenstraße Nr. 45, die Annoncen-Erpeditionen des „Juvalivenvauk“, Nudolf Mosse, Haasenstein & Vogler, G. L. Daube & Cóô., E. Schlotte, Büttner & Winter, sowie alle übrigen größeren Annouccun-Bureaus.

2 L)

Æ,

Steckbriefe und Untersuchungs-Sachen.

Der am 15. Mai 1877 gegen Friy Zmke von Gertenbac erlassene Steckbrief wird als erledigt D, 4

Caffel, 19. Mai 1877.

ickgezogen. D ioarwelt,. Wilhelmi,

taatsanwalt.

Subhaftationen, Aufgebote, Vor-

ladungen u. dergl.

Bekanutmachung.

[4610]

Fn unserem Depositcrio befinden sich folgende Depositalmafsen, die von den Empfangsberectigten

bisher: nicht abgehoben sind:

2..17 4 56 S Auktionserlös für im Jahre 1873 aufgefundene Gegenstände, welche weder von den Findern noch von den Verlierern abgehoben

worden sind;

. 38 M. 67 F Vatererbe des Ausgedingersohnes Matthes Kolloshe gen. Kobus aus Werben, der vor circa 20 Jahren mit seiner Chefrau Lisa, geb. Schlodder, und seinen 3 Kindern Lija, Matthes und August nach Australien aus- gewandert ist, aber bereits auf der Fahrt na

offnung verstorben fein fo

c. 14 M 85 4H Nawhlaß der am 9. August 18

dem Cap der guten

Uz: 66

guten

werden au

den 16. im Zimmer

sollen.

hierselb verstorbenen verehelihten Schmidt- meister Ruben, Caroline, geb. Porzag;

. 27 6. Muttererbe der Kinder des im Jahre 1858 mit seiner Familie nach dem Cap der

Hoffnung Christian Schö\{ky aus Werben, Christian, Matthes und Martin; i

. 8 M. 24 „5 Hebung des Kaufmanns Richard Völ zu Stettin in der Kaufmann Fischerschen Kontursfache;z

443 M. 26 S Hebung j s Hager-Ortmanns zu Berlin in der Tucfabri- kant Gustav Bekh’schen Konkurssache.

Die Eigenthümer beziehungsweise deren Erben,

Hefondert, sich spätestens in dem vor Herrn

Gerichté-A)fessor Müller auf

uli d. J., Vormittags 11 Uhr,

r. 12 des neuen Gerihtsgebäudes an-

beraumten Termin zu melden und etwaige zum

Nachweis ihrer Nechte dienende Dokumente mit zur

Stelle zu bringen, widrigenfalls die vorgedachten

Gelder aus der Depositalkasse zur allgemeinen | zu

Iustiz-Officianten-Wittwenkasse abgeliefert werden

Cottbus, den 24. April 1877. Königliches - Kreisgericht.

[3528]

Miethers

ausgewanderten Namens:

König Georg V. von

des Kaufmanns Albert

tragen. oder 45,000 M getilgt. vorgedachten 20,000 Thlr.

Hannover.

Aufgebot cines Hypothekeudokuments.

Auf dem dem Gutsbesißer Alexander Heymann gehörigen, in unserm Grundbuche von den Gütern, Band 1. Blatt Nr. 1 Fol, 1 verzeichneten Etablisse- ment Spiegelmanufaktur steht für den ehemaligen Hannover in der I11. Abthei- lung unter Nr. 12 aus der Schuldverschreibung der Vorbesitßerin Frau Baronin von Schoultz, Auguste, geb. Bauerhorst, vom 11. Juni 1861 ein Darlehns- Kapital von 20,000 Thlr. oder 60,020 Æ. einge-

Bon dieser Post sind ausweislih der vom Antrag- steller beigebrachten Bescheinigungen 15,000 Thlr. Der eingetragene Eigen- thümer des Gutes der Antragsteller verfichert, daß ihm kein anderer verfügungsberehtigter Inhaber der efannt ift, malige König Georg V. und die seine Rechte zur Zeit ausübende Königliche Verwaltungskommission

Demgemäß werden der vormalige König von Hannover zur Zeit in Paris und. die Königliche Verwaltungskommission, sowie alle Diejenigen, welche an das vorgedachte Kopitol als Eigenthümer, Ces-

sionare, Pfand- oder sonstige Briefsinhaber An- sprüche zu haben vermeinen, aufgefordert, diese binnen 3 Monaten, spätestens aber in dem auf den 4. September 1877, hor, 12, an hiesiger Ge- rihtsf\telle anberaumten Termin sch{riftlich oder per- fönlih anzumelden, widrigenfalls sie mit ihren An- sprüchen au8ges{lofsen und die Post im Grundbuch wird gelöst werden. 2

Neustadt a./D., den 13. April 1877.

Königliche Kreisgerichts-Kommission.

[4580] j Edictal-Citation. Folgende Perfonen: 1) der Oekonomie-Handwerter, Schuhmacher Friedrich Wil- helm August SGUECE geboren den 1. Februar 1838 zu Goldberg, 2) der Pioniergefreite, Maschi- nenbauer Paul Raschke aus Goldberg, geboren den 25. August 1847 zu Landeshut, 3) der Ulangefreite, Tischler Heinrih Wilhelm Schroeter, geboren den 6. November 1844 zu Armenruh, Kreis Goldberg, 4) der Dragonerreservist, Fleisher Karl Friedri Wilhelm Freudenberg, geboren den 21. Januar 1843 zu Flensberg, Kreis Goldberg, sind vom Kö- niglihen Polizeianwalt hierselbst unterm 11. Maë c. angeklagt, als beurlaubte Landwehrleute ehne: Er- laubniß aus den Königlichen Landen ausgewandert

als der vor-