1900 / 291 p. 6 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 07 Dec 1900 18:00:01 GMT) scan diff

f M X È F H f F 1: E

s

E E N

1

nur noch anziehender und fefseluder machen.

#

in dem vorliegenden Jagdwerke niht nur zu schildern gesuht, wie er die verschiedenen Wildarten gejagt und erlegt hat, fondern naméentlih au die Lebensweise derselben, wie und wo er das Wild getroffén und wie es {h beim Heranbirschen des Da êrs und nah dem 1e benahm, beobachtet und aufgezeihnet. Diese kleinen naturwissenschaftlihen Einzelheiten sind jedo niht derart, daß man auf den Gedanken kommt, eine Naturgeshihte zu lesen, sondern es find nur interessante, eigene Beobachtungen über die einzelnen Thter- arten, die, int bie Fagderlebrtfse eingefügt, die lebendige“Schilderung Die Thiere der Wildniß werden dem Leser aber auch vor Augen geführt und zwar durch den Stift des Künstlers, der das Wild der Tropen, wie Wissmann felbst sagt, am “tneisterhaftesten darzustellen “versteht, durch Wilhelm Kuhnert, dessen bedeutendes Zeichnertalent weiteren Kreisen aus dem im Erscheinen begriffenen Werke „Das Thierleben der Erde“ von Wilhelm Haake rühmlih bekannt aeworden is. Im Vorwort schreibt der Verfasser über sein Werk: „Angeregt durch den Mia , welchen einige meiner Erzählungen bei ihrer Ver- öffentlihung in der jagdlihen Wochenschrift „Wild und Hund“ hatten, habe ih mi entschlossen, meine Jagderlebnisse in Afcika und Asien im Zusammenhang herauszugeben. Gewiß werden dieselben nicht nur den passionierten Jäger, sondern hoffentlih auch manchen Offizier und Beamten in unseren Kolonien interessieren, und vielleicht is auch manche Beobachtung wiedergegeben, die dem Zoologen neu ift." Mit dieser Selbftabshäßung hat der Autor jedo den Werth seines Buches eber zu gering angeschlagen. Ueber den engeren Kreis, ten er im Auge hatte, wird jeder Freund der Natur und des Thierlebens darin Cre und belehreade Unterhaltung finden. Der geschmadckvolle

inband, für den die Verlagsbuchhandlung gesorgt bat, macht das Werk au äußerlich zu einer Zierde jeden Geschenktisches.

„Jahrbuch für die Offizierfrau.“ Begründet von Damen und Herren des Standes. Mit Beiträgen von E. A. von Arnim, Gräfin Brühl, W. von Gehren, E. von Knobelsdorff, C. von Seydliß u. A. Sachlich bearbeitet von Major Schaarschmidt. Herausgegeben von Johanna von Sydow. Erster Jahrgang 1901. Gr. 49, 304 S. Verlag des „VDeutshen Offizierblattes“, Gerhard Stalling, Oldenburg. Preis in Original-Einband 6,75 Das vorliegende Buh will den weiblihen Familienangehörigen von Offizieren und Militärbeamten, sowie den diefen naheitehenden Kreisen ein Rathgeber sein, indem es ihnen in hantliher Form mannigfahes Nachschlagematerial darbietet. Es giebt zunächst übec die Standesrehte und -Pflichten, welhe duch die Lebensstellung des Gaiten auch in gewisser Beziehung auf die Offizierfrau übergeben, eingehende Auskunft. Ferner weist das praktisch eingerichtete. Bu auf die wirth\{haftlihen Vorkommnisse hin, welche in jedem geregelten Familtenleben eine Rolle spielen, unter besonderer Nugänwendung auf die militärischen Verhältnisse. Es will auch hier Sucheo und Zweifel ersparen und auf jede Frage Antwort geben. Weigefügt sind dem Buche eine „Ehrentafel für Frauen“, welhe die #Fürstlihen Inhaberinnen von ‘Regimentern, ein Verzeichniß der Frauen-Orden und Bestimmungen über die Vecrstellung bei Hofe enthält, sowie Mittheilonzen über dea „Vater- ländishen Frauenverein" und Aufschlüsse über einzelne von Dam-n betriebene Sportzweige. Ein Kalendarium nebst WBezeihnung der Gedenftage, sowie für Notizen genügenden Raum lafsende Tagebuch- blätter, mit ausgewählten, vielfach der neuesten Literatur entnommenen Sinnsprüchen verleihen dem Jahrbuch feinén eigentlihen Charakter. Die gediegene Ausftattung, welche durh die nah einem Entwurf von Aganes-Maria Schaarshmidt ges{chmackvoll hergestelté Cinband- dede cin kürstlerishes Gepräge erhält, trägt noch das Jhrige dazu bei, um das Jahrbuch auch als eine geeignetè Festgabe für den Weihnacht3- ti\ch erscheinen zu laffen.

Hans Stock, der Shmied von Ochsenfurt. Ein

Sang für die deutshe Jugend. Von Ernst Weber. Mit zahl- reihen Abbildungen von Maler A. Hoffmann. (Lohmécye1?s Jugend- bücherei, Band X1.) Verlag von I. F. Lehmann, München. Pr. eb. 3 M Dieses Epos versegt den Leser in die Zeit der Hohen- taufen zurück. Der Schmied Hans Stock {ließt |ch dem naŸ Ftalien ziehenden Heere Konradin?s an -und zeichnet sh dort so aus, daß er bald einer der angesehensten Ritter wird, Nach dem tragischen Ende des letzten Hohenstaufen sammelt er die zersprengten Truppen, stellt si, da er infolge feiner Aehnlichkeit mit Konradin vom Heere als König begrüßt wird, an dessen Spiße und führt es nah ODcutsch- land zurück. Erst dort giebt ec sich zu erkennen und legt nun, obgleich das Heer den siegreihen Führer gern an seiner Spitze behalten hätte, sein Amt nieder üund kehrt zu setner Werkstatt zurück. Ein gesunder, kräftiger Geist durweht die Dichtung, die sih in ihrer reichtin illustrativen Ausstattung ganz besonders als Weihnachtsgeshenk für die männlihe Jugend eignet. j

Die Goldapotheke. Historisher Rowan aus der Berliner Borzeit. Von Gregor Samarow. Breslau, S@lesishe Verlags- Anftalt voa S. Schottländer. Zwei Bände. Pr. geh. 8 #, geb. 10 A Diese Erzählung spielt in Berlin zur Zeit des Kursliusten Johann Georg, in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts. Auf dem mit frischen Farben geschilterten Hintergrunde und mit den bistorishen Vorgängen in Verbindung gebracht, bewegt sich die Handlung, welhe die Geschichte einer Herzensneigung zum Vorwurf hat. Von den Gestalten, welhe darin auftreten, interessiert besonders der Leibarzt des Kurfürsten, Thurneißer von Thurn.

Zum 74, Mal liegt der Trowiß|ch’\che Volks-Kalender vor. Die Verlags-Buchhandlung von Lrowißsh u. Sohn in Berlin hat ihn für den neuen Jahrgang 1901 (Pr. geb. 1 4) in ein neues Gewand gekleidet. In dem Jüngling, der auf dem Einband-Deckel- bilde mit dem erften Sonnenftrahl in froher Zuversicht sh auf den Weg macht, kommt das werdende Jahr sinnig zum Ausdruck. Der moderne Stil ist hier in maßvoller Weise angewendet, und im Ein- klang damit zeigt auch eine genauere Durchs\iŸt des Inhalts, daß dieser Kalender, troy der Anlehrung an den verfeinerten Zeitgesckmack, ein echtes Familien- und Hausbuch geblieben ist. Was er an praktischen Beiträgen und nüßlihen Notizen bietet, ift aus früheren Jahrgängen genügend bekannt. “Aber auch der belletristishe Lefestoff ist, wte stets, jorgsam ausgéwählt, und bietet diesmal ein ergreifendes Schickjalsöbild von L. Thiele, betitelt „Eine Mutter“, eine Erzählung aus der Zeit der napoleonishen Her: schast, „Der Adjunkt“ von Zoe von Reuß fowie anziehende Humoresken von Stinde und Hedenstjerna. Auth Tony Schumache1?s ernste Plauderei über Langeweite verdient Hervor- hebung. Die illustcative Ausstattung ist, wie immer, sorgfältig und Fünftlerisch.

Im 54, Jahrgange erschien in demselben Verlage Trowit\ch's Damen-Kalender (Pr. eleg. geb. mit Goldschnitt 1 M 50 s) Gr bietet, wie früher, außer dem eigentlichen Kalendarium ein Notiz- und Tagebuch, sowie Geburtstags- und Avressenregister. Für die Unterhaltung sorgen einige gemüthvoll geschriebene literarische Bei- gaben in Prosa und Poesie, von denen eine Dichtung von Frida Schanz und eine Humoretke von W. Elsa besonders anziehend sind. Der mit einem anmuthigen Titelbilde geschmückte und auch äußerlich ge- fällig ausgestattete Kalender wird au in dieser neuen Ausgabe als Geschenk für Damen gern Verwendung finden,

Handel und Gewerbe.

(Aus den im Reichsamt tes Innern zusammengestellten „Nachrichten für Handel und Industrie“.)

Preiserhöhungen im Eisen- und Stahlmarkt. (Nach der New Yorker Handels-Zeitung.)

Auf Grund einer Vereinbarung der leitenden amerikanischen Fabrikanten sind kürzlich Stahlplatten und Stahlknüppel im Preise hinaufgeseßt worden, Betreffs Stahlplatten wurde von vierzehn Firmen eine Vereinbarung unterzeihnet, durch welche fih dieselben verpflihten, fernerhin pro Tonne 2 Doll. mehr zu fordern, wodur der Preis des Artikels auf 1,35 Cts, pro Pfund f. o. b. Pittsburg erhöht wird.

Wie es heißt, bezieht ih die Vereinbarung nicht nur auf den Preis des Artikels, sondern auch auf den Umfang der Produltion, welche auf die vecshiedenen Fabriken je nach ihrer Leistunasfähiakeit vertheilt worden ist. Insgesammt werden im Lande etwa 2000000 t Stahl- platten pro Jahr fabriziert, und von dem Gesammtprodukt entfällt auf jede der Vereinbarung beigetretene Firma ein bestimmter An- theil. Präfitent Schwab von der Carnegie Co. soll hauptsählih das Zustandekommen des „steel plate pool“ berbeigeführt haben, indem er den Theilnehmern an der Konferenz darlegte, daß genügend Geschäft vorhanden sei, um allen Fabrikanten Ordres zu sihern. Zudem sei es an der Zeit, dem das Geschäft in dem Artikel schwer schädigenden Konkurrenzkampfe ein Ende zu mathen.

Als “in diesem Sommer die Preise im ganzen Stahl- und Eisenmarkte stark zurückginaen, sanken Stahlplatten auf ein so niedriges Preisniveau, daß es den Fabrikanten gelang, größere Ordres im Auslande zu erzielen, als je vorher. Cs kamen Auf- träge von Indien, China, Süd-Amerika, Sansibar und selbst von aroßen englishen Schiffsbaufirmen, und die Ordres wurden zu Sorte von 1,05 his 1,10 Cts. pro Pfund angenommen. Die großen

abriken konnten felbst zu diesem niedrigen Preise noch einen Profit erzielen, do die Klage über rüdcksihtslose Preisunterbietung war allgemein. Nachdem im Westen schon seit einiger Zeit ein Ein- verständniß unter den Stahlplatten- Fabrikanten besteht, ift es somit nun auch im Osten dazu gekommen.

Der Preiserhöhung für Stablplat!en ift bald die Ankündigung eines Preisaufschlages für Stahlknüppel gefolgt, und zwar is für leßteres Produkt der Preis auf 19,75 Dollar“ pro Tonne in Pittsburg und Chicago hinaufgeseßt worden. Der Preitaufshlag basiert auf einer Vereinbaruna, der die meisten Stahlknüppel produzterenden Firmen beigetreten find.

Wie es heißt, beruht das neue Arrangement nur auf ehrenwort- licher Verpflichtung und {ließt weder eine Vertheilung der Produktion oder des Profits noch Strafe für Nihteinhalten der Verpflichtung ein. Troßdem ist es die Ansicht der Betheiligten, daß es strikt ein- gehalten werden wird. Weitere Preisaufshläge für Stahlknüppel fowie für Stablylatten stehen angebli bevor.

Die neuerdings in Umlauf befindlihen Gerüchte von einem zwishen dir American Steel & Wire Co. und der Federal Steel Co. bevorstehenden Konkurrenzkampf, wonach die erstere in die Robstahlproèuktion, leytere in die Fabrikation von Draht und Drahtnägeln einzutreten beabsihtige, werden als unbegründet be- zeichnet, Allerdings versuhte die American Steel. & Wire Co. zu Anfang des Sommers, als die Stahl- und EiseneSituation fi sehr ungünstig gestaltete, sich der koatraktmäßtgén Verpflichtung der Eatnahme von insgesammt 100 000 t NRohstahl von der Federal Steel Co. zu entziehen, während leßtere auf Einhaltung des Kontrakts drang. Wahrscheinlich werden die beiden Gesellshaften jedoch nah Ablauf des Kontrakts fich wegen Erneuerung desselben einigen.

Nachdem es somit zu einem Einverständniß zwischen den Fabri- kanten von Stahlplaiten und Stablknüppeln gekommen ist, giebt es nur noch wenige Produkte der Stahl- und Eisen-Branche, welche niht gemeinsamer Kontrole der Fabrikanten unterstehen. In Roh- eisen fontrolierz die Bessemer Pig-Iron Association die Produktion der von den großen Stahlfirmen unabhängigen Hochöfen. Des weiteren bestehen Vereinbarungen der Fabrikanten voa Panzer- platten, Stahlschienen; Stahlblehen und Baustah!, sodaß haupt- sächlich nur noch im Markt für Stangenstahl und Stabeisen unbe- \chränkte Konkurrenz herrs. In leßterem Artikel ist die American Steel & Wire Co. der größte Pröduzent; es dürfte fih auh dafür unshwer eine Vereinbarung erztelen lassen. Und in Stanzenftahl stellen sh von sclb\ bessere Bedingungen ein, indem der Artikel in jüngster Zeit um 1 Doll. pro Tonne im Preise gesttegen ist. Be- fanntlih uktersteht auch der englische Stahl- und Eisenhandel in fast allen feinen Zweigen der Kontrole derartiger Fabrikanten: Ber- einigungen.

Niederlande.

Erneuerung der dem Verfall ausgeseßten Ein- tragungen von Fabrik- und Handel8s8marken des Jahres 1881. Der „Niederländish2 Staatskourant" vom 27. Oktober d. J. veröffentlicht folgende Bekanntmachung tes Bureaus für das gewerb- lihe Eigenthum im Haaa vom 20. des. Mts.:

Nach Art. 22 und 18 Abs. 2 des Gesetzes vom 30. September 1893, betreffend Bestimmungen über die Fabrik- und Handelsmazrken, erlisht die Gültigkeit einer auf Grund des fiüheren Markengeseßzes erfolgten Eintragung nah 20 Jahren, vom Tage der Eintragung an gerechnet, wenn niht ror dem Verfalltage die Eintragung er- neuert ift.

Demzufolge muß die Erneuerung der im Jahre 1881 ein- getragenen Marken, falls die Gültigkeit terselben nicht erlöschen foll, im Iahre 1901 vor oder spätestens an dem Tage erfolgen, an welchem die ursprüngliche Eintragung stattgefunden hat.

Die für die Erneuerung zu befolgenden Formalitäten find in Art. 4 des Maikengesetze8 festgestellt.

Ferner muß bei dem Grneuerungsantrage angegeben werden: Die MWaarengattungen, für welhe die Marken bestimmt sind, der Wohnort des Einsender®?, Datum unck Nummer der ursprünglichen Gintragung im Jahre 1881 und diz Rechtsbank, bei deren Gerichtsschreiberei dies geshchen ift.

Falls es verlangt wird, kann bezüglih der Zeit und des Orts der Eintragung {riftli Auskunft vom Bureau für das gewerbliche Eigenthum gegen Bezahlung von 50 Cents für jede Marke be- zogen werden,

Die für die Ecneuerung der Eintragung einzusendenden Ab- bildungen der Maiken dürfen niht von denjenigen abweichen, die bei der ursprünglihen Eintragung vorgelegt worden find, auch ift keine Au3breitung der Waarengattung, für welhe die Ma:ke bestimmt war, eclaubt.

Erneuerung der Eintragung kann nur für den ursprünglichen Einsender \tatifinden oder für denjenigen, dessen Name beim. Ueber gang der Marke in Uebereinstimmung mit Art. 20 des Marlkengesetzes eingetragen worden ist.

Sind daher seit 1881 Handelsmaiken zugleih mit der Fabrik- oder Handelseinrihtung an andere Personen übergegangen, so ift cs rathsam, frühzeitig dem Bureau auf holländishem Stempelpapier ein Gesuch beider Pa.teicn (des Verkäufers und des Käufers) um Vor- nabme der Uebertragung einzureihen, damit die Uebertragung noh vor Ablauf der zwanzialährtigen Frist erfolgen kann,

Diesem Gesuche sind beizufügen :

Ein beurkundeter Auszug bezw. eine folie Abschrift der Akte, aus welcher der Uebergang der Marke oder der Marken und der Fabrik- oder Handelseinrihtung an denselben Erwerber hervorgeht. Hat der Uebergang durch Ecbfolge stattgefunden, und wird ein Auszug bezw. eine Abschrift der hierauf vezüglihen Urkunde vor- gelegt, so genügt selbstverständlich ein von dem Erbnachfolger unter- zeihneter Antra.

Im Hinbl‘ck auf den voraussihtlih großen Andrang wird eine beshleunigte Einreibung der Erneuerungs: Anträge angerathen.

Ueber die Industrie-Ausftellung in Esperanza in Argentinien. Absaygelegenheit für deutshe Fabrikate.

Etwa 50 km nordwärts von der Provinzialhauptstadt Santa liegt die Stadt Esperanza, der Mittelpunkt einer der ältesten beutshen Kolonien ia Argentinien. Der Ort felbst zählt jet un- gefähr 6000 Einwohner und beherberat einige für argentinisze Ver- hältnisse beahtenêwercthe gewerbliche Anlagen. Das deu1she Element hat bier und in ter weiteren Umgebung die Führershaft, und die Namen der bedeutenderen industriellen Firmen find deut|ch.

Die Pflugfabrik von Nicolas Schneider ift für Herstellung von Pflügen die bedeutendste Anlage dieser Art im Lande. Außer Pflügen, die bei den Kolonisten und den Ackterbauern avch in der weiteren Um- gebung gut eingeführt sind, stellt die Fabrik noch andere Ackergeräth-

schaften her und bringt neuerdings selbstgefertigte Säemaschinen in

den Handel. Es werden zur \chäftigt, von denen die Hofarbeiter 2 bis 2,50 Doll. Papier Schloffer und Former 3 bis .4 Doll, Schmiede durchschnittlich 3 Doll. für den zehnstündigen Arbeitstag verdienen; die Accord- aran geschickter Pflugshmiede können ausnahmsweise bis zu 10 Doll,

eigev. ! Eine zweite Fabrik, gegründet wie die obige um-das Jahr 1878 ist die Gerberei und Lederverarbeitungs-Anftalt von Friedrich Meiners, welche gletchfalls ca. 100 Arbeiter eingestellt hat. Außer Sohl- und Oberleder erzeugt das Etablissement Treibriemen, Geschirrleder und Sattlerwaaren aller Art. Die modernen Häute- und Lederverarbei- tungsmafchinen fammen zumeist aus Deutschland. Die Fabrikarbeiter erhalten 50, 60, 80 bis 100 Doll. Papter Lohn monatlih. Für Sattlerarbeiten sind auch noch Hausarbeiter in der Stadt porhanden.

In einem Lande der Reiter wie Argentinien, wo man \ich. wie kaum irgendwo anderwärts des Reitpferdes in fo stark ausgedehntem Maße bedient, is der Verbrauch und die Nachfrage nah Reit- ausrüstungs-Gegenständen naturgemäß sehr groß. Die Fabrik unterhält in vershiedenen großen Orten der weiten Kolonien Verkaufslädén mit ihren Lederwaaren, die den althergebrahten Gebräuchen und dem Geshmack des Camppublikums geschickt angepaßt sind. Die Sättel wüssen eine ganz besondere Form haben, ebenso die Kopf- gestelle und: die Neilpeitschen, ohne die kein Reiter zu Pferde fteigt. Die Ocffnungen | der Steigbügel sind so klein, daß nur die äußerste Fußspize darin Plaß findet.

Neben mehreren kleineren Getreidemühlen besteht die große Mühle von Hogentobbler u. Stößel; eine Bierbrauerei, Branntwein- brennereien u. |. w. vervollständigen das Bild eines Industrieortes inmitten einer ackerbautretbenden Umgebung. Diesem Umstand ift es zuzuschreiben, daß während einer Woche des Monats Juli dieses Jahres in Esperanza die, erste Ausftelung für Land- wirth\@daft und FIndustrie veranstaltet wurde, welhe ih nunmehr möglichs|t jedes Jahr - wiederholen fol. Wenn der Anfang dieses Unternehmens auch bescheiden aus- gefallen if und Landleute und Industrielle der Provinz Santa die Hauptaussteller waren, so hatten es doch große englische und nordamerikanischen Fabriken und deren Vertreter niht ver- \{hmäht, dur Fabrikate oder meistens Abbildungen 2c. sich in Er- innerung zu bringen. Es fehlten nicht die Windturbinen zum Wasserpumpen, Wellbleh, Einzäunungsdraht und fo font. Wie in Esperanza, lo werden an sehr vielen größeren und kleineren Zentral- punkten des Landes bis in die Cordillerengegenden hinein derartige landwircthschaftlihe Ausftellungen alljährlih veranstaltet, sodaß für die deuts%e Expertindustrie sh die passendste Gelegenheit bietet, ihre Erzeugnisse auf diesen Ausstellungen bekannt zu machen. (Nach einem Bericht des Handels\achverständigen bei dem Kaiserlichen General- Konsulat in Buenos Aires.)

eit 100 Arbeiter in dieser Fabrik be-

Die Aussichten der Zuckerrohrernte in Indien im Fahre 1900.

In Bengalen, den nordweftlihen indischen Provinzen und im Punjäb, welche für die Zuckerrohrkultur hauptsählich in Betracht kommen, ift die Anbaufläche gezenüber dem Durchschnitte der letzten 5 Jahre nicht gestiegen. Die {weren Regenfälle im August. und September haben im allgemeinen fehr oünstige Erfolge gezeitigt, so daß der Ertrag mindestens etnen vollen DurW'Gnitt erreihen wird. Im Punjab belief sich die Anbauflähe auf 340 000 Acres. Die Negenfälle haben hier der Verbreitung etnes Infekts, welches an einigen Orten die Felder durch Anbohren der Pflanzen verwüstete, Einhalt aethan.

In Madras war die Aussaat geringer als in den früheren Jahren und belief fich auf 47 000 Acres, während si die durhschnittlihre Anbaufläche der letzten fünf Jahre auf 51 800 Acres stellte. Zu An- fang des Jahres herrschte \trihweise Regenmangel, und im Godavery- delta zeigten {ch Krankheiten am Zuckerrohr; doch is auch hier Aue- ht auf einen guten Ernteertrag vorhanden. (Nah dem Kalkutta'er Englishman.)

Die aufstralische Bleigewinnung und Bleiausfuhr.

Für die ausftralisGße Bleigewinnung kommen drei Distrikte Betracht.

1) Der Broken Hill Distrikt, dessen Produïlte von The Broker Hill Proprietary Co. Ltd. mit Hütte in Port Pirie (Süd-Australien) von derselben Gefellshaft, Block 14, mit Hütte in Port Adelaide (Süd- Australien), ferner von The Sulphide Corporation (Gentral Broken Hill) mit Hütie in Cockle Creek (Neu-Südwales), von der Smelting Comp. of Australia Ltd., in der Regel Sllawarra-Hütten genarnt, weil ihr Blei als „Jlüawarra-Blei* im Handel bekannt ist mit Hütte in Dapto (Neu-Südwales), von den Wallaroo Smelting Works mit Hütte in Wallaroo (Süd- Australien), sowie von den Fremantle Smelting Works in West-Auftralien bearbeitet werden.

Etne Verhüttung wird an Ort und Stelle niht nrehr vor- genommen. Die bergamännishe Thätigkeit beschränkt fich auf die Förderung des Roh-Erzes und die Aufbereitung von fogenannten Bleikonzentraten, von denen der größte Theil auf den vorstehend auf- geführten Hüttenwerken verschmolzen wird, während der kleinere Theil nach Europa zur Verschiffung gelangt.

Die augenblickli©e Produktion von Bleikonzentraten in diesem Distrikt beläuft sih auf ungefähr 15 000 enal. Tons im Monat mit einem Durhschnittsgehalt von ungefähr 9000 Tons Blei, so daß man mit Zusaß der oxidierten E:ze die jährlihe Produktton von: Blei au! ungefähr 110 000 bis 115 000 engl. Tons veranschlagen kann.

Bon diesen 110 000 Tons entfallen:

a. 40000 Tons auf Rohb-Blei, welches aus\ch{ließlich von den Port Pirie und Dapto-Hüttenweiken hergestellt wird. Der australische Bedarf an Roh-Blei beträgt ungefäbr 4000 Tons, die übrigen 36 000 Tons roerden nah Guropa und China exportiert;

b, 50000 Tons auf silberhaltiges Blei, das auts{licßlich nad Europa ausgeführt wird;

c. 20 000 Tons auf Konizentrate, die ebenfalls zum Export gelangen.

Da in Broken Hill Einrichtungen in Vorbereitung sind, wodur sowohl die Masse ais auch die elektromagnetishe Aufbereitung der gewonnenen Erze eine Verbesserung erfahren wird, so läßt sih mi! ziemlicher Sicherheit für die nächsten zwei Jahre auf eine zunehmende Produktion renen.

2) Der Leehan-D!strikt (Tasmanien) mit der Tasmanian Smel ting Co. (Hütte in Leeban). Die Produktion in diesem Distrikt iît augenblicklich in der Abnahme begriffen. Im Jahre 1399 wurden 9000 Tons Bleikonzentrate und {were Bleierze mit einem Blei gehalt von in€gesammt 5500 Tons von Leehan nah Curopa aus- ge'ührt. Außerdem kamen minderwerthige Erze zur Verhüttung, die vielleiht weitere 5000 Tons Blei ergaben.

Der August-Bericht 1900 enthält für Leehan nur 1280 Tons Se und Bleiglanz mit einem Bleigehalt ron ungefähr 750 Toas.

Die Hüttenwerke in Leehan sind für die nähsten drei Monate außer Beicieb gesezt. Falls niht neue Gruben ercshlossen werden ist faum anzunehmen, daß in den nächsten zwei Jahren eine wesent lihe Veränderung in der Bleiproouktion von 1899 (etwas über 10 000 Tons) eintreten wird.

3) Der Inyverell-Distrikt (Neu-Südwales) und das nördliche Queentland. Die Pcodukte dicser Disirik!e werden argenblicklich vor den Neu-Südwales-Hütten sowte von „The Queensland Smelting C0. mit einer Hütte in Aldershot (Queensland) bearbeitet ; dec Bleigehalt steht unter 3000 Tons pro Jahr.

Wenn in diesem Distrikt auh gewisse Zunahmen in langsamerer Entwickelung zu erwarten sind, so muß es doch als nahezu aus geshlofsen bezeichnet werden, daß die Produktion in den nächsten zw?! Jahren 5000 Tons jährlich übersteigt.

Troy der Fraht-Schwierigkeiten und der Erhöhung der Fradt- säße nach Europa ist während der leßten 12 Monate eine bedeutend? Ansammlung von Bleivorräthen in Australien niht eingetreten.

0/1 14—14 M darunter.

in Futterstoffen erschien gänzlih unverändert,

ubr von Rok-Blei nah China (von Port Pirie und Dapto At allerdings augenblicklich einen bedeutenden Rügang : LooR E 16 bis jeyt der europäische Markt genügende Aufnabmesähigkeit, um diese Extrazufuhr von Blei aus Aren zu absforbieren.

Deutsche Grofkon}umenten könnten ibren Betarf an Rohblet direkt von der Broken Hill Proprietary Co. Ltd. oder der Smelting Co. of Australia Ltd. faufen, vorausgeseßt, daß sie sih verpflichten, regelmäßtg monatli bestimmte Mengen abzunehmen. Der augen- blieliche Pceis für ausstralishes Rohblei ist 25—26 Shilling unter dem Londoner monatlichen Durchschnittspreis f. o. b. Sydney.

Die wöcentlih ersheinende Zeitschrift „Australian Mining Standard and Financial Review“ bringt über die ganze aujtralishe Grubenproduktion fortlaufende Berichte. (Nach einem Bericht des Kaiserlichen General-Konsulats in Sydney.)

Tägliwe Wagengestellung für Kohlen und Koks an der Rubr und in Oberswhleiien. An der Ruhr sind am 6. d, M. gestellt 17028, ni&t r-ch!- zeitig geftellt Teine Wagen. ¿ In Oberi (lesien find am 6. d. M. gestellt 6109, nit red: zeitig gestellt keine Wagen,

Die Direktion der Deutschen Grundshuld-Bank îtn Herlin beruft nach einer im Inseratentheil der heutigen Nummer des „R.- u St.-A.° veröffentlichten Bekanntmachung die Inhaber der von dieser Bank ausgegebenen Real-Obligationen aller Serien zu eineram Sonnabend, den 29. d. M., Vormittaas 104 Uhr, im Oberlicht- saale der Philharmonie, Bernburgerstraße 22/23, stattfindenden Ver- sammlung. Auf der Tagesordnung derselben stehen: 1) Bericht der Vertretung der Real-Obligationäre; 2) Dechargierung der Vertretung ; 3) Aufgabe und Beschränkung von Rechten der Gläubiger, insbesondere die Ermäßigung des Zinsfußes und die Bewilligung einer Stundung ; 4) Wahl der Vertretung.

Der Aussibtsrath der Aktiengesellschaft Siemens u. Halske beschloß in seiner gestrigen Sthung, der General- versammluna nach reihlihen Abschreibungen und nach Vortragung von rund T 380000 A (im Vorjahr 1 362098 46) auf neue Nech- nung die Vertheilung einer Dividende von 109%, wie im Vorjahre,

voggui lagen.

"— Nach dem Geschäftsbericht der Berliner Aktien-Gesell schaft für Eisengießerei und Maschinenfabrikation in Charlottenburg für 1899/1900 betrug die Produktion der Eisen- gießerei-Abtheilung an Gußwaaren 17 491 t, (aegen 15 705 t im Vor- jahre) und der Absay 15 727 (gegen 16613) t im Werthe voa 2750619 (gegen 2645 185) A Die Masch:nenfabrik und Kessel- s{miede lieferte an berehneien Arbeiten für 1399 497 (gegen 1 524 289) A ab. Der Bruttogewinn wird auf 866968 46, der Reingewinn auf 641514 4 angegeben. Es wird die Zahlung von 409% Dividende auf 1 800000 A Alktienkapital vorgeschlagen ;

-

92373 AMÆ sollen auf neue Nehnung übertragen wer den.

Breslau, 6. Dezember. (W. T. B.) Schluß-Kurse. Schles. 3409/0 L. Pfdbr. Litt. A. 94,00, Breslavec Diskontobank 104,50, Breslauer Wechslerbank 106,75, Kreditaktien —,—, Söwlesisher Banky. 144,00, Breslauer Spritfabrik —,—, Donnersmark 225,25, Kattoroiger 201,00, ODbershles. if, 136,25, Garo Hegens@eidt Akt. 126,00, Oberschles. Koks 155,90, Oberschles. P.-Z. 125,50, Opp. Zement 127,50, Giesel Zem. 127,00, L.-Ind. Kramsta 153,75, S@zles. Zement 167,00, Sl. Zinkh.-A. —,—, Laurahütte 204,50, Bresl. Delfabr. 77,25, Koks-Obligat. 94,50, Niederschles. cleftr. und Kleinbahn- gesellschaft —,—, Cellulose Feldmühle Kofél 162,00, Oberschlesische Bank-Aktien 116,00, Gmaillierwerke „Silesia“ 148,00, Sglesische Eleftrizitäts. und Gasgesellshaft Liit. A. —,—, do. do. Litt. B, 107,50 Br.

Magdeburg, 6. Dezember. (W. T. B.) Zusterbericht. Kornzucker exkl. 88 0/9 Rendement 10,42}3—10,574. Nachprodukte exkl. 8,30—8,60. Stimmung: Rubig. Kryftallzucker 1. 27,975. Brotraffinade 1. 27,974. Gem. Raffinade mit Faß 27,97}. &em. Melis mit Faß 27,47k. Stimmung: —. NRohzucker I. Produkt Transito f. a. B. Hamburg pr. Dezember 9,80 bez, 9,824 Br, pvr. Januar 9/85 Gb, 990 Br, pr. März 10,00 Gd., 10,05 Br., pr. Mai 10,10 Gd., 10,15 Br., pr. August 10,35 bez., 10,324 Gd. Schwächer.

(W. T. B,) Schluß-Kurfe.

Frankfurt a. M., 6. Dezember. ond, Wechfel 20,412, Parijer do. 81,40, Wiener bo. 84,933, /9 Reichs, A. 87,20, 3% Hessen v. 96 83,50, Italiener 94,90, 9% port. Ankl. 24,70, 5 ?/9 amort. Rvut. —,—, 49/6 ruff. Kons. 99,40, e Ruff. 1894 97,10, 49/4 Spanier 68,70, Konv. Türk. 22,90, Unif. Egypter 105,20, 59% Merikaner v. 1899 98,50, Reichsbank 148,50, Darmstädter 133,20, Diskonto-Komm. 180,50, Dresbner Bank 148 80, Mitteld. Kredit 112,10, Nationalb. f. D, 132,60, Oeft.- nng. Bank 121,70, Oeft. Kreditakt. 211,50, Adler Fahrrad 140,00, Allg. Elektrizität 214,50, Schuckert 18350, Höchit. Farbw. 351,09, Bochum Gußst. 185,70, Westeregeln 221,60, Laurahütte 204,50, Lombarden 26,50, Gotthardbahn 145,50, Mittelmeerb. 99 60, Bres- [lauer Diskontobank 104,50, Privatdiskont 43. _ Effekten-Sozietät. (Schluß.) Oefterr. Kredit-Aktien 210,50, Franzosen —,—, Lomb. 26,50, Ungar. Goldrente —,—, Gotthardbahn —,—, Deutsche Bank —,—, Disk.-Kormm. 180,50, Dresdner Banl —,—, Berl. Handelsgef\. Bochumer Gußst. —,—, Dorkt- munder Union —,—, Gelsen?irhen —,—, Harpener —,—, Hibernia —,—, Laurahütte —,—, Portugiesen —,—, Italten. Mittelmeerb, —,—, Schweitzer Zentralbahn 155,85, do. Nordoftbahn 98,20, do. Union 92,00, Jtalien. Méridionaux —,—, Schweizer Simplonhahn 96,60, Mexikaner —,—, Jtaliener —,—, 3 9/0 Reichs-Anleihe —,—, O 180,00, Helios 106,50, Allgemeine Eltktrizitätsgesellshast _ Die Farbwerke vorm. Meister, Lucius u. Brüning in P ôhsstt a. M. haben die Aufaabme einer 43 °%/otgen, binnen etwa 5 Jahren im Wege regelmäßiger Ausloosung zu tilgenden, zu 103 9/9 rüdzahlbaren Anleihe im Betrage von 10 Millionen Mark nominal beschlossen, wovon ein Theilbetrag von 6 Millionen Ma:k nominal von einem Konsortium, bestehend aus der Firma S. Bleichröder und der Deutschen Bank in Berlin, sowie den Firmen Georg Hauck u. Sohn und J. J. Weiller Söhne in Frankfurt a. M. und der Ober- rheinishen Bank in Mannheim, fest überrommen worden if und demnächst zur Subskription gebraht werden soll. Die restlichen 4 Millionen Mark follen nicht vor dem Jahre 1902 zur Ausgabe gelangen. Frankfurta. M., 6. Dezember. Getreidemarktbertcht von Joseph Strauß. Weizen, ab unj. Gegend 155/10—}, do. frei hier 16—16,15, do. La Plata und Kansas, kleberreihher Weizen 174—18, do, Redwinter und ruf. Sorten, kléberreichßer Weizen 17§—18; Roggen, ¿ biesiger, ca. 148/10; Braugerste, Wetterauer (gelb und unegal) 155—}, do. Franken (Ocsenfurter Gau) 1653—?, Ptälze: und es 164—}; Hafer (je nah Qual., exquis. 25—50 H über d otiz) 13—144; Mais (gesundes Mixed) rominell 124/10—# ; Weizenkleie —t; Roggenkleie 10—}{; Malzkeime 94{—10; Weizenmehl (automat,) 0 24}3—254, 1 224—234, I1I 20t—214, do. exquis. ual. per Sack 14—2 #4 über Noth; Roggenmehl 0 224—23{, ab hi Die Preise verstehen sich per 100 kg 10 000 d häufig auch loko auswärtiger Stationen bei mindestens B:t kg. Der Weizen- und Roggen - Handel halte keine regere T L aufzuweisen. Gerste büßte weiter im Werth ein, diet at seinen früheren shlanken Absaß roh nicht wiedergewonnen. n Mais war mäßiger Bedarfsabzug zu verzeichnen. Las Geschäft Mehl gab wenig 6. Dezember.

br, Mai 66.00. (W. T. B.) Rüböl loko 68,00,

Dresden, 6. Dezember, (W. T. B.) 39% Säcf. Rente 83,80 34 è/e do, Staatsanl. 95,60, Dresd, Stadtanl. v. 93 91,15, Allg.

L 3 3 4

1

nleitung zu Ab i K Ö i {lüssen

deutsche Kred. 187,50. Berliner Bank —,—, Dresd, Kreditanstalt 117,50, Dresdner Bank 149,00, do, Bankverein 118,25, a anfau —,—, Sächsisther do. 138,50, Deutsche Stxaßenb. 154,00 Dresz, Straßenbahn 174 50, Dampfschiffäbrtks-Ges. ver. Elbe- und Saalesch, 147,00, Sächs.-Böhm. Dampf|\hiffahrts-Ges. —,—, Dresd, Bau- gefelsch. 190,00. L eipzig, 6. Dezember. (W. T. B) Schluß - Kurse. 39/ Stbsisde Reate 84,00, 34 0/9 do, Anleibe 95 30, OcttercciSia Banknoten 85,05, Zeißer Paraffin- und Solaröl-Fabrik 151,00, Mansfelder Kuxe 1160, Leipziger Kreditanftäli-Aktien 187,50, Kredit- und Sparbank zu Leipitg 117,85, Leipziger Bank-Aktien 16450 Leipztger Hypothekenbank 132,25, Sächsishe Bank-Atien 138/00, Sächsishe Boden-Kredit-Anstalt 121,50, Leipziger Baumwollspinneret- Aktien 171,50, Leipziger Kammagarn-Spinnerei-Aktien 162,50, Kamm- garnspinnerei Stöhr u. Co. 154,25, Wernhausener Kammgarnspinnerel! 33,00, Alienburger Aktien-Brauerei —,—, Zuterraffinerie [les Aktien 149,00, „Kette* Deutse Elbschiffahrts-Aktien 80 25, Klein- babn im Mansfelder Bergrevier 80,00, Große Leipziger Straßenbahn 166,75, Leipziger Elektrische Straßenbahn 94,00, Thürinatshe Gas- Gesellschafts-Aktien 233,50, Deutsche Spitzen-Fabrik 211,00, Leipziger Elektrizitätswerke 108,00, Sächsisde Wollgarnfabrik vorm. Tittel u, Krüger 145,00, Polyphon 202,00, Leipziger Wollkämmerei —,—.

Bre°-men, 6. Dezember. Börsen - Shlußberiht. Taba, Umfaßg 171 Pck. Paraguay. Kaffee behauptet. Baumwolle ruhig. Upland middl. loko 525 4. Speck fest. Loko ihort clear H, Dez.-Abladung 36} 4, Januar-Abladung 364 4. Schmalz höher. Wilcox in Tubs 38} „Z, Armour shield ir, Tubs 382 Z, andere Marken in Doppel: Eimern 397—40 4, Petroleum. Amerik. Standard white. (Offizielle Makler-Pieisnotierungen der Bremer Petroleum- Börse.) Loko 6,85 #46 Br. Reis. Polierte Waare unverändert.

Kurse des Effekten-Makler-Vereins. (W.T. B.) Deutsche Dampfschiffahrts- Gesellshaft „Hansa“ 155 bez., Nordd. Llovd-Aktien 1183 Gd, Bremer Vulkan 168 Br.,, Bremer Wollkämmerei 170 Br., Delmenhorster Linoleumfabrik 168 Gd., Hoffmann's Stärkefabriken 176{ Gd., Norddeutshe Wollkämmerei und Kamm- garnspinnerei-Aktien 140 bez.

Hamburg, 6. Dezember. (W.T. B.) S{luß»Kurse. Hamburg. Kommerzb. 119,00, Braf. Bk. f. D. 150,50, Lübeck-Büchen 138 00, A.-C. Guano-W. —,—, Privatdiskont 42, Hamb. Packetf. 130,90. Norpd. Lloyd 118,90, Truft Dynam. 153,00, 3% Hamb. Staates Anl. 84,00, 33 9% bo. Staatsr. 95,50, Vereinsbank 166,00, 6 9/ Chin. Gold - Anl. 100,00, S{uckert —,—, Hamburger Wechslerbank 105 50, Breslauer Diskontocrank —, Gold in Barren pr. Kilogr. 2788 Br., 2784 Gd., Silber in Barrea pr. Kilogr. 88,25 Br., 87,75 Gd. Wethselnotierungen: London lang 3 Monat 20,23 Br., 20,19 Gd., 20,21 bez, London kurz 20,44 Br. 20,40 Gb,, 20,42 bez., London Sicht 20,455 Br, 20,414 Gd, 20,433 bez, Amsterdam 3 Monat 167,60 Br., 167,30 Gd., 167,70 bez., Destecr. u. Uag. Bfpl. 3 Monat 83,80 Br., 83,50 Gd., 83,65 bez. Paris Sicht 81,60 Br., 81,30 Ghd,, 81,36 bez., St. Petersburg 3 Monat 212,80 Br., 212,40 Gd., 212,60 bez, New York Sit 4,212 Brx., L 4,19 bez., New York 60 Tage Sicht 4,17 Br., 4,14 Gb, ,16 bez.

Getreidemarkt. Weizen stetig, holsteinisher loko 135—153, Laplata 135—138. WMRogaen stetig, \üdrufs. ruhig, cif. Hamburg 104—110, do. loko 106—110, medlenburg. 132—144, Mais matt, 115, Laplata 94. Hafer ruhig. Gerste ruhig. Rüh3! fest, loko 64, Sprtritus still, pr. Dezbr. 17}, ‘pr. Dez. -Jan. 17#, - pr. Jan - Febr. 17¿. Kaffee rubig, Umsay Sack. Petroleum till, Standard white loko 6,75.

Kaffee. (Nahmittagtberiht.) Good average Santos pr. Dezbr, 344 Gd., pr. März 354 Gd., pr. Mai 352 Gd., pr. September 363 Gd. Zuckermarkt. (Schlußberihr.) Rüben - Rohzucker [, Produkt Basis 882/09 Rendement neue Usance, frei an Bord Ham- burg vr. Deiember 9,775, vr. Januar 9,85, pr. Februar 992k, pr. März 10,00, yr. Mai 10,10, pr. Auguft 10,327. Nuhig.

Wien, 6. Dezember, (W. T. B.) (Schluß- Kurje.) reibishe 41/5 9/9 Papierrente 98,65, Oesterreihishe Silberrente 98,25, Defterreihis@e Goldrente 117,20, Desterreihishe Kronenrente 98 50, Ungariïde Goldrente 116,00, do. Kron.-A. 91,90, Oefterr. 0er Loose 135,00 Länderbank 411,00, Oefterr. Kredit 673 50, Union- bank 548,00, Ungar. Kreditb. 678 00, Wiener Bankverein 469,00, Bdôhm. Nordbahn 428,00, Buschtiehrader 1137,00, Elbetba!bahr 473,00, Ferd. Nordbahn 6200, Oesterr. Staatsbahn 666 50, Lemb.- Czernowiß 532,00, Lombarden 112,50, Nordweftbavn 461,00, Pardu- bißer 373,00, Aly,-Mortan 442 00, Amsterdam 199,30, Berl. Scheck 117,62, Lond. Scheck 240/25, Pariser Sheck 95,70, Rapoleon3 19,17, Marknoten 117,62, Ruf}. Banknoten 254,50, Bulgar. (1892) —,—, Brüxer —,—, Prager Eisenindustrie 1690, Hirtenberger Patronen- fabrik? -—,—, Straßenbahnaktien Litt. A. 250,09, Litt. B. 244,00, Berl. Wecbîel —,—, Lond. Wechsel' —, Veit Magnesit Murany 492 00.

Getreidemarkt. Weizen pr. Frühjahr 7,74 Gd., pr. Mai-Juni —,— Gd., —,— Br. Roggen pr 1 7,57 Gd., 7,98 Br., pr. Mai-Juni —,— Gd., —,— Br. Mai pr. Mai-Juni 520 Gd., 5,21 Br. Hafer pr. Frühjahx 5,88 Gd. 5,89 Br

7, Dezember, 10 Uhr 50 Minuten Vormittaas.

Ungar. Kreditaktien 674,00, Oesterr. Kreditaktien 669,75, #

662,50, Lombarden 112,50, Elbethalbabhn 472,00, Desterr. Papierrente 98,50, 4 9/o ungar. Goldrente —,—, Oesterr. Kronen-Anlethe —,—, Ungar. Kronen-Anleibe 91,874, Marknoten 117,65, Bankverein 468,00, Länderbank 409,50, Buschtierader Litt. B. Aktien 1135, Türkisde Loose 105,50, Brüxer —,—, Straßenbabhn-Aktien Litt. A. 249,00 do. Litt. B. 243,00, Alpine Montan 436,50, Tabacks-Aktien —,—.

Budapest, 6. Dezember. (W.T.B.) Getreidemarkt. Weizen loko rubig, do. pr. April 7,46 Gd., 7,47 Br., do. pr. Oktober 7,63 Gd., 7,64 Br. Roggen pr. April 7,15 Sd., 7,16 Br. Hafer pr. Avril 5,58 Gd., 5,59 Br. Maîs pr. Mai 1901 492 Sd., 4,93 Br

London, 6. Dezember. (W. T. B.) (Sthluß-Kurse.) Englis§e 23 9/0 Kons. 971/18, 39/9 Reichs» Anl. 864, Preuß. 34 9/4 Konsols 5 0/6 Arg. Gold-Anl. 94, 4} 9/5 äuß. Arg. —, 69% fund. Arg. A. 954, Brasil. 89er Anl, 618, 5 9/6 Chinesen 924, 349% Egypter 98}, 4%/a unif. do. 1033, 34 9% Rupees 64}, Jtal. 5 9/9 Rente 94F 6 % kons. Mex. 99}, 49/» 89ec Rufsen 2. Ser. 100, 4% Spanier 68}, Konvert. Türk. 224, 409/69 Trib.-Anl. 96, Ottomanb. 114, Anaconda 101/16, De Beers neue 29x, Incandescent (neue) 27, Rio Tinto neue 569/19, Plaßdiskont 4, Silber 298/16, 1898er Chinesen 764.

Bankausweis. Totalreserve 19525 000 Abn. 991 000 Pfd. Sterl, Notenumlauf 29 453 000 Zun. 342000 Pfd. Sterl, Baarvorrath 31 203 000 Aba. 651000 Pfd. Sterl, Portefeuille 26 949 000 Abn. 758 000 Pfd. Sterl., Guthaben d. Privaten 40 858 000 Zun. 902000 Pfd. Sterl.,, Guthaben des Staats 5 914 000 Abn. 1 927 000 Pfd. Sterl, Notenreserve 17 766000 Abn. 951 000 Pfd. Sterl., Megierungssicherheit 18 176 000 Zun. 681 000 Pfd. Sterl. Prozentverhältniß der Reserve zu den Passiven 41} gegen 423 in der Vorwoche. Clearinghouse-Umsay 231 Mill, gegen die entsprechende Woche des vorigen Jahres 10 Mill. mehr. 96% Javazucker loko 124 ruhig, NMüben-Kohzucker 9 sd. 84 d. Käufer matt. Chile-Kupfer 724, pr. 3 Monat 7215/16 Liverpool, 6, Dezember. (W. T. B.) Baumwolle... lim}ay 7000 VB., davon für Spekulation und Export 500 B. Tendenz: Stetig. Middl. amerikanische Lieferungen: Stetig, Dezember- Januar 59 /a4— 58/04 Käuferpreis, Januar: Februar 5B/e4—5"/44 do... Kebruar- März 5N/e« do., März: April 52/64 do, April. Mat 59'44—5%/44 do Mai-Juni 51/64 - 517/64 Verkäuferpreis, Junkt«Juli 54/4 Käuferpreis, Juli August 51/4 Verkäuserpreis, August-Septembder 4/64 Käufer preis, September Offizielle Notierungen. American good ordin. 4, do. low middling U. do. middling 52/16, d good middling 53/32, do. middling fair 5/29, Pernam fair 6, do. good faix 6}, Ceara fair 51/16, do. good fair 5/14, Egyptian brown fair 61/13, do. brown good fair 713/16, do. brown good 8?/14, Smyrna good fair 53, Peru

_ C4 weer

,

rough fair —, do. rough good fair 71/14, do. rough good T}, do.

rough fine 73, do, moder. rough fair 61/1e, Peru moder. good fair 67/16, do. moder. good 6/16, do, smocth fair 5}, do, mooth a fair 57, M. G. Broad ggod 515/32, do. fine 58/18, Bhowrnuggar good 4è, do. fully góob 43, do. fine 48/1, Oomra good si, do. fully good 41/13, do. fine 437, Scinte fully aood 49/32, vo. fine (N ia fully good 4°/z2,- oo. fine 447, Madras Tinnevelly go ;

__ Glasgow, 6s. Dézeiüber, (W. T. B) Roheisen. Mixed numbers warrants flau, 66 fh, 3 d. per Kassa, f. d. per lauf. Monat. (Sdluß.) Mixed numbers warrants 64 \h. 3 d., Warränts Mibdlesborough 111, h. d.

Bradford, s, Dezember. (W. T. B.) Wolle stetiger, ruhig, Merinos fester, Garne ruhio, Stoffe träge. |

Paäris; 6. Dezember. (W- T. B.) Die heutige Börse ver- kehrte ges{äitelos und zumeist in vollständiger Unentscziedenheit; nur im Anlagemarkt zeigte fh regerés Interesse, besonders wacen russische Fonds gefragt und Staatsfonds überhaupt. fest; türkishe Werthe beliebt, Banken wurden behauptet. Gafstrand 1864, Randmines 1011.

E I 39% Franzófishe Rente 10147, 4/9 Ftalientsche Rente 95,35, 3 2% Portugtesishe Rente 24,20, Portugiesische Tabadck- Oblig. 504,00, 49% Ruffen 89 —,—, 4/6 Russen 94 —,—, 34 9/4 Ruff. A. —,—, 3% Rufsen 96 95,75, 49/9 spanische äußere Anl. 69,49, Konv. Türken 23,15, Türken-Loose 112,20, Meridionalb. —,—, Oesterr. Staatsb. —,—, Lombarden —,—, Banque de France 3850, B. de Paris 1052, B. Ottomane 540,00, Créd. Lyona. 1070, Debeers 733,00, Geduld 11400, Rio Tinto-A. 1421, Suezkanal-A, 3598, Privatdiskont —, Wchs. Amst. L 205,93, Wf a. dtsch. P1, 121i, Wf. a. Ital. 58, Wchs. London k. 25,074, Schedcks a. London 25,10, do. Madrid k. 369,00, do. Wien k. 103,37, Huanhaca 153,50, Harpener 1349,00, New Go G. M. 5900. :

__ Bankausweis. Baarvorrath in Gold 2324 304 000 -Abn. 545 000 Fr., do. in Silber 1 110 100 000 Abn. 2 073 000 Fr., Porte- feuille der Hauptbank u. der Fil. 780 600 000 Abn. 136 456 000 Fr. Notenumlauf 4095 145 000 Zun. 5 021 000 Fr., Lauf. Rechnung d, Priv. 459 764 000 Abn. 59 434 000 Fr., Guthaben d. Staat3schaßes 331 800 000 Abn, 62 088 000 Fr., Gesammt-Vorschüsse 521 349-000 Zun. 15 408 000 Fr., Zins- u. Diskont-Erträgnisse 13 719 000 Zun. 943 000 Fr. Verhältniß des Notenumlaufs zum Baar- vorrath 83,88.

Getreidemarkt. (Sdluß.) Weizen ruhig. br. Dezember 20,35, pr. Januar 20,65, pr. Januar - April 2110, pr. März - Juni 21,59. Roggen rubig, pr. Dezember 15,40, pr. März-Juni 15,75. Mehl ruhig, r. Dezember 26,25, pr. Januar 26,65, pr. Jan.-April 27,10, pr. März-Juni 27,590. Rüböl matt, pr. Dezember 732, e De 74, e S 74, pr. Mai-August 63. Spiritus matt, pr. Dezbr. 30}, pr. Januar 314, pr. Ianuar-Apri 314, pr. Mai-August 324. fr: 0s S

_RNohzuder. (SWhluß.) Ruhig. 8839/4 neue Konditionen 25,25

—29,90. Weite» Zudker matt, Nr. 3, für 100 kg pr. Dezember 283, vr Januar 29, pr. März-Juni 293, pr. Mai-Auguft 304.

L Die Ergebnisse der indirekten Steuern im Monat November b. J. betragen 5954 700 Fr. weniger als im No- vember 1899.

St. Petersburg, 6. Dezember. (W. T. B.) Wechsel auf London 93,60. do. Amfterdam —,—, do. Berlin 45,774, Scheck5 auf Berlin 46,30, Wechsel auf Paris —,—, 49/2 Staats3-Rente von 1894 974, 4/0 konf. Gifenbahn-Anl. von 1880 —, do. do. von 1889/90 —, 34 ?/ Gold-Yulk. von 1894 —, 38/199 Bodenkredit- Pfandbriefe 92, Asow Don Commerzbank 532, Petersburger Dis- fonto-Bank 504, Petersburger internationale Handelsbank I. Em. 338, Russische Bank für auswärtigen Handel 2804, Warsthauer Kommwerz-Bank 385. :

Mailand, 6, Dezember. (W. T. B.) Ftalienishe 5 2/4 Rente 100,774, Mittelmeerbahn 525,00, Méridionaux 708,00, Wechsel auf Paris 105,70, Wesel auf Berlin 129,80, Banca d’Italia 904.

Freitag und Sonnabend Feiertag. -

Lissabon, 6. Dezember. (W. T. B.)

Amsterdam, 6, Dezember. (W. T. B.) (Schiuß-Kurse.) 4/5 Ruffen v. 1894 614, 32% holl. Anl. 908, 50 O Mex. Cisen- babn-Anl. 394, 4% garant. Transvaal-Eisens.-Obl.. 373, Trans- vaalb.-Aft. 1643, Markaoten 59,00, Ruff. Zollkupons 191.

Setreidemarkt. Weizen auf Termine geschäftelos, do. pr. Nov.

Roage uf Termine ruhig, do. pr. März 128,00, 0,00, Rüböl loko —, do. pr. Mai 313, Java-Kaffee gvod ordinary 33. Bancazinn 74 el, 6. Dezember. (W. T. B.) (Schluß-Kurfe.) Exterieurs ie Türlen Litt. C. 25,60, Türken Läitt. D. Lux. Prince Henry —,— i, ezember. (W. T. B.) Getreidemarkt. Roggen ruhig. Hafer fest. Gerfte träge. (Schlußbericht.) Raffiniertes Type weiß loko 1835 Br., pr. Januar 134 BL., pr. ig. S@malz pr. Dezember 95.

w . Deze W. T. D) Dis: Dêese e te fester und verblieb einige Zeit lang fo auf Käufe für Londoner iung. Im Verlaufe führten jedo Realisierungen einen Rüt- berbei und der Markt wurde unregelmäßig. Der Schluß war willig. Der Umfag in Aktien betrug 762020 Stü.

Der Weizen markt eröffnete, auf lokale Verkäufe und unkbe- deutende Entnahmen, kaum behauptet; auch weiterhin war auf Ver- käufe für Rechnung des Jnlandes, s{wähere ausländishe Meldungen und erwartete Zurabme in den Ankünften ein weiterer Rückgang zu verzeiGnen. Der Stluß erschien ruhig aber ftetig. Die Preise für Mais konnten fich, auf Käufe und Deckungen, sowie auf Abnahme der Eingänge und unbedeutendes Angebot, anfangs gut behaupten, fielen aber später infolge der Mattigkeit des Weizens und {loffen ftetig. _ (Shluß-Kurfe.) Geld fir Regierungsbonds: Prozentiag e, für andere SiZerhetiten do. 5 9/2, Wechsel auf London (60 Tage) 4,814, Gable Transfers 4,854, Wechsel auf Paris (60. Tage) 5,20, do, auf Berlin (60 Tage) 945/16, Atchison Topeka u. Santa Aktien 38}, do. do. Preferred Canadian Pacific Altien 86}, Chicago Müilwark?ee unì t. Paul Aktien 1264, Denver u. Rio Grande Preferred 797, Illinois Zentral Aktien 124}, Louistille und Nashville Aktien 83, New York Zentralhahn 1424, Northern

32 Pacific Common Shares T70È, : Gonds 704 Norfolk! and Western 1thern Pacific Aktien 41F, Union- Pacific Aktien 71, taaten Bonds pr. 1925 1374, Silber, Commercial für Geid:. Fest. Baumwolle-Preis in

Goldagio 375.

A974 kos ICOrTIDer

New York 108/16, do. br. 9,82, do. für Lieferuug pr. Februar 9.71,

is îin New Orleans 919/14, Petroleum Stand. white in

o. do. in Philadelphia 7,20, do. Refined (in Cases)

Balances at Dil City 107, Schmalz Western

Rohe & Brothers 7,80, Mais pr. Dezbr. 46, do.

Januar , do. pr. Mai 423, Mother Winterweizen loko 78, Weizen pr. Dezbr. 77), 0. pr. Januar 775, do pr. März 797, do. pr. Mai 794, C ch Liverpool 23, Kaffee fair Rio: Nx, 7 7k, do. Rio Nx. 7 pr. Januar 6,10, do. do. pr. März 630, Mehl. Spring * Wheat clears 2,80, Zuder 315/16, Zinn 27,50, Kupfer 186,875 bis 17,00.

Chicago, 6. Dezember. (W. T. B.) . Die Weizenpreise seßten auf matte Kabelmeldungen etwas niedriger ein, besserten si atec sodanu infolge der Festigkeit in Mais; später wurden sie jedo wieder, auf Liquidation und nugenügende Nachfrage seitens der Spekulanten, rückgängig. Die Preite für Mais waren anfangs, auf nafies Wetter, unbedeutendes Angebot und- unbedeuteude Ankünfte im Nordwesten, höher ; gingen aber später theilweise auf Realifierungen

wieder zurück. Wenzen pr. Dezbr. 70}, do. pr, Januar ?24. Mais yr. Dezbr, do. pr. Januar 6.92, Spe short

37}, Schmalz pr. Dezbr. 7.17 Rio de Janeiro, 6. Dezember. (W. T. B) Wethiel- auf

London 9/16

ciear 6,75, Pork pr. Dezbr. 11.25. Buenos Aires, s. Dezember, (W. T. B.) Goldagio 130,10.