1907 / 26 p. 4 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 29 Jan 1907 18:00:01 GMT) scan diff

amerikanische wie die mexikanische Regierung find willens, einzu- reiten, und es ist zu hoffen, daß die rechtlihen Bedenken, die man

im Kongreß zu Washington hat, einem Naturunheil, wie dem ge- \ilderten, gegenüber nit lange ftandhalten.

Verkehrsaustalten.

In Lüderißbuht (Deutsh-Südwestafrika) is am 22. ein

Ortsfernsprechneh mit zwanzig Teilnehmeranschlüssen in Betrieb genommen worden.

Theater und Musik.

Königliches Schauspielhaus. Im Königlichen Schauspielhause war gestern auf Aller- öchsten Befehl Théâtre paré angeseßt; geraume Zeit vor dem eginn der Borstellung füllte die im Gesellshaftsanzug erschienene Zuhörershaft das Parkett und die Ränge, unter ihr zahlreiche Mit- glieder der Hofgesellschast. Auch der Minister der geistlichen 2c. An- gelegenheiten Dr. von Studt und seine Gemahlin waren zu- egen. Der Generalintendant der Königlihen Schauspiele von Gülsen geleitete den Hof in die große Loge. Jhre Majestäten der Kaiser und die Kaiserin nahmen die Mittelpläße an der Logenbrüstung ein; neben Seiner Majestät saßen Ihre Kaiserliche und Königliche Hoheit die Kronprinzessin und Ihre Königliche Hoheit die Prinzessin Adolf zu Schaumburg - Lippe, neben Ihrer Majestät der Kaiserin Ihre Hoheit die Herzogin Friedrih Ferdinand zu Sonderburg-Holstein-Sonderburg- Glücksburg und Ihre Königliche s die Prinzessin Eitel-Friedrih. In den hinteren Stuhlreihen atten Seine Kaîiserlihe und Königliche Hoheit der Kronprinz und die anderen Prinzen, Prinzessinnen und Fürstlihen Gäste Plaß ge- ‘nommen. Die Damen und Herren der Umgebungen und Gefolge aud E Fereen des Hauptquartiers nahmen die linke Hälfte des ersten anges ein. Gegeben wurde, als Gesamtgastspiel des Lusispielhauses, Husarenfieber*, Lustspiel in vier Akten von Gustav Kadel- burg und Richard Skowronnek. Das lustige Stück, das Éa

dem Herbst ununterbrohen den Spielplan des Lustspiel- hauses beberrsht und an die besten Militärshwänke von Mosers gemahnt, fand - bei flottester Darstellung

reihen Beifall, an dem Sih Ihre Majestäten des öfteren lebhast beteiligten. Besonders gute Leistungen boten die Damen Limburg, Cerigioli, Waldegg, Wendt, Beer, die Herren Albert Paul, Schön- feld, Engels, Paulmüller und Beckmann. In der Pause nah dem dritten Akt, in der Erfrishungen genommen wurden, empfing Seine Majestät der Kaiser Herrn Kadelburg, dem er Allerhö(hstseine Anerkennung über das Stück aussprach. - :

Theater des Westens.

In einer Aufführung des „Troubadour“ im Theater des Westens stellte ch kürzlich Fräulein Mary Recke mit uten Erfolg in der Partie der Azucena vor. Die ge Künstlerin is mit einem wohlgebildeten, zunächst zwar noch nit zu voller Kraft entwickelten, aber sympathisch klingenden Altorgan begabt und wußte auch darstellerisch einen günstigen Gindruck zu erwecken, der für die as kunft ihrer Bühnenlaufbahn zu {önen Hoffnungen berechtigt. ie Leistungen der anderen Mitwirkenden bewegten sich auf achtbärer Höhe, besonders die der Herren Felmy (Manrico), Barck (Ferrando) und Engel (Luna). Die Aufführung leitete der Kapellmeister Büchel gewandt und umsi@tig.

Im Königlichen Opernhause wird morgen, Mittwoch, “eCarmen* von 6. Bizet, mit Frau Götze in der Titelrolle, wieder- holt. Den Don José E Herr Philipp, die Micaëla Fräulein Dietrich, den Escamillo Herr einma. Im Ballett des - vierten Aufzuges sind Fräulein Dell’Era, das gesamte Soloperfonal und Corps de ballet beschäftigt. 5 B

Im Königlihen Schausptelhause wird morgen Schönthans Lufispiel „Klein Dorrit“, mit Herrn Vollmer und Fräulein Eshborn in den Hauptrollen, wiederholt. s

In der Komischen Oper singt Fräulein Labia ‘in allen in dieser Woche stattfindenden Aufführungen der Oper „Tosca* die Titelpartie. Morgen tritt Frau Metger-Froißheim als Carmen auf.

Morgen, Mittwoch, Abends 74 Uhr, veranstaltet der Königliche Musikdirektor Bernhard Irrgang in der St. Marienkirche ein Bach-Konzert unter Mitwirkung von Frau Charlotte Kimpel (Sopran), Fräulein Julia Michaels (Alt), Herrn Robert Maitland (Bariton) und Herrn Hans Gernot (Baß); u. a. wird die Kreuzstabkantate vorgetragen. Der Eintritt ist frei.

(Der Konzertbericht befindet ch in der Ersten Beilage.)

Manuigfaltiges. Berlin, 29. Januar 1907.

Die unter lébhafter Beteiligung e Hauptversamm- [ung des Vereins für die Geshichte Berlins wählte die turnusmäßig ausscheidenden Vorstandsmitglieder : Dr. Béringuier als Ersten Vorsißenden, Dr. Brendicke als Hauptschriftwart und Lindenberg als Schaßmeister, ferner fünf Mitglieder des Acht- ¿chneraut\{usses wieder, sowie Herrn Schaffert neu. Rechnungs- legung, Jahresberiht und Haushaltsvoranschlag wurden genehmigt.

Frankfurt a. O., 28. Januar. (W. T. B) Die „Oder- zeitung“ meldet: Bei Schiedlo ist durh Hochwasser der Damm auf einer Strecke von 100 m durchbrochen. Das Wasser ergoß fh in das Dorf Sciedlo.

rankfurt a. M., 28. Januar. (W. T. B.) Amtlich wird gemeldet: Heute abend 9 Uhr 30 Minuten ist auf dem Bahnhof Groß-Karben der Schnellzug Nr. 75 auf eine NRangier- abteilung des Güterzugs 7381 gestoßen. Ein Heizer ist tot, ein N O ELINYE E und zwei Heizer sind verwundet worden.

St. Johann, 28. Januar. Die Könitiaglihße Bergwerks8- direktion gibt bekannt: Heute vormittag 7 Uhr fand auf der staatlihen Grube Reden-Saarbrücken nah Anfahrt der Belegschaft auf 5. Tiefbausohle des Fettkohlenflözes eine heftige S@lagwetterexplosion statt. (Val. Nr. 24 d. Bl.) Rettungs- arbeiten wurden fofort aufgenommen und die Leute von 3 Ab- teilungen gerettet; zeitweise standen 50 Rettungsmannschaften zur Verfügung. Gegen Abend war wegen zugetretenen Gruben- brandes und neuer Shlagwetterexplosion weiteres Vordringen unmögli. Bis jeßt find 24 Leichtverleßte im Krankenhaus und 62 Tote in den Zechenbäusern geborgen, 67 bis 72 Mann noch in der Grube, zweifellos tot. Die Bergungsarbeiten follen wieder aufgenommen werden, sobald die Beobachtungen an den Nahshwaden größere Gefahr ausgeschlossen ersheinen lassen.

Nach einer letzten Meldung der Bergdirektion von heute nah- mittag find die Bergungs8arbeiten auf der Grube Reden heute t Der e Tote beziehungsweise Vermißte ¿ählt man im ganzen 148. 5

Zu dem Ünglüd liegen folgende Meldungen des „W. T. B.“ vor:

Neden, 28. Januar. Die durch die Explosion vershüttete Strecke der Grube lieat etwa 2000 m weit vom Förderschacht ent- fernt und in einer Tiefe von 700 m. Von den zu Tage ge- förderten * Leichen konnten nur 24 erkannt werden. Die Rettungé- abteilungen der übrigen Saargruben sowie der Grube Frankenhausen mußten gegen 3 Uhr ihre eifrigen Arbeiten einstellen, da neue Erplosionen befürchtet wurden. Die Grube brennt no.

Paris, 28. Januar. (W. T. B.) Der Präsident der Republik hat an Seine Majestät den Kaiser Wilhelm folgendes Telegramm gerihtet:

“Mit ies Bewegung erfahre ih die furhtbare Explosion \chlagender Wetter, die unter den Bergleuten des Bildstockschachts der Grube Reden so viele Opfer gefordert hat. Es liegt mir am Herzen, Eurer Majeslät mein ausrihtiges Mitgefühl auszusprechen und Anteil zu nehmen an der Trauer der so grausam heimgesuchten Bergwerksbevölkerung. alliòre s.

Bei Beginn der Sißung des Munizipalrats erklärte dessen Präsident: Ich bin überzeugt, mih zum Dolmetsch Ihrer aller Gefühle zu maten, wenn ich den Familien der Unglücklichen, die bet der Katastrophe auf der Redengrube ihr Leben eingebüßt haben, unser \{merzliches Beileid aus\preche. Die ganie Saargegend ist durch diese furhtbare Explosion aufs tiefste betrübt; sie geht au uns sehr nahe. Vergessen wir nicht die Sympathien, die uns selbt anläßlich des Grubenunglücks von Courrières zuteil wurden, und \{chicken wic den Ueberlebenden der Katastrophe von Reden und den Hinterbliebenen der dabei Umgekommenen unsern brüderlihen Gruß. Der Minister des Auswärtigen beauf- tragte den französis&en Botschafter in Berlin, Bihourd, dem Neichskanzler Fürsten von Bülow das Beileid der französi- \chèn Regierung aus Anlaß der Katastrophe auf der Nedengrube zum Ausdruck zu bringen.

Bremen, 28. Januar. (W. T. B.) „Boesmanns Tele- graphisches Bureau“ meldet: Von der Direktion des Norddeutschen Lloyd ging uns folgende Mitteilung zu: An Bord des Neichspo f -

dampfers „Seydliß*, aus OÖOstasien heimkommend, brach am Freitagvormittag zwischen Penang und Colombo im Vorderschiff Feuer aus (vgl. Nr. 24 d. Bl.).

"menge drängt \ih

Da das Feuer weitere Ausdehnung anzunehmen hien, wurden die Passagiere und die Post von dem enalischen Kreuzer „Diadem“ auf 5,56° Nord und 86,34° Ost übernommen und in Colombo gelandet. Der Dampfer S , der von dem Kreuzer „Diadem“ begleitet wurde, is inzwischen in Point de Galle, etwa sechzig Seemeilen südlich von Colombo, eingetroffen. Zur Assistenz des Dampfers ist der mit {weren Pumpen versehene Dampfer „Samson“ von Colombo nach Point de Galle abgegangen, sodaß man hoffen darf, des Feuers. schnell Herr zu werden. Passagiere und Post werden mit dem Norddeutschen Lloyddampfer „Bar- barossa*, der auf der Heimreise von Australien am Sonnabend in Colombo eingetroffen is, weiterbefördert. Dem Nord- deutshen Lloyd ging von den Passagieren folgendes Telegramm zu: „Passagiere aller Nationalitäten erkennen dankbar an besonnenes Ie Verhalten Kapitäns, Offiziere und Mann- schaften, wodurch ruhige Ueberführung in englishen Kreuzer er- möglicht und jeglihe Panik verhindert wurde.“ Die Direktion des Norddeutschen Lloyd hat der britishen Admiralität für die dem Postdampfer „Seydliß“ dur den Kreuzer „Diadem“ geleistete Hilfe telegraphisch thren verbindlichfien D ank aus8ge- prochen und gleichzeitig darum gebeten, ihren besten Dank a:ch tem

Kommandanten, den Dffizieren und der Besaßung des Kreuzers zu übermitteln.

Bremen, 29. Januar. (W. T. B.) Der Reichsposft- dampfer „Prinz Ludwig“, der am 25. d. M. auf der Reede von Southampton leiht auf Grund kam, hat noch an demselben Tage um 11 Uhr Akends die Reise nah Gibraltar fortgeseßt. Das Swiff hat keinerlei Beschädigung erlitten.

Lens, 28. Januar. (W. T. B) In Grube 2 der Zeche von

Lisvin fand eine Erploston \chlagender Wetter stait. Die Compagnie des Mines de Liévin in Paris hat dem Mint- sterium der öffentlihen Arbeiten mitgeteilt, daß bei der Grubenexplosion der Chefingenieur, ein Abteilungsingenieur und ein Dhbersteiger getötet worden seien. Die Bergwerks- [leitung glaubt, daß diese drei Beamten Feststellungen bezüglich einer ihnen gemeldeten Entladung \chlagender Wetter haben vornehmen wollen und dabei umgekommen sind. Sn diesem Falle dürfte sich die Zahl der Opfer auf diese drei beshränken, da derartige Fest- stellungen gewöhnlich vorgenommen werden, ohne daß die An- wesenheit von Arbeitern notwendig ift: Von den 812 Bergleuten, / die heute früh in den Schacht berabgestiegen waren, kommen allerdings immer mehr zu Tage; es fehlen jedoch noh viele, die, wie es heißt, bei den verschiedenen Rettungsarbeiten- in der Tiefe beschäftigt sind. Zakblreihe Direktoren der in der Nähe befind- lihen Gruben sind zur Stelle. Man bemerkt au eine Gruppe Rettungsmannshaften aus Courrières, die mit ibrer bes sonderen Ausrüstung angekommen sind. Eine zahlreiche Menschen-

um den Schacht, die Gendarmerie Hält df“ Ordnung aufre§t. Der Deputierte Lamendin ist in die Grube binuntergestiegen, um bei den Rettungsarbeiten zu belféèn. Um 2 Uhr Nachmittags waren 681 Bergleute aus dem Schacht herausbeföi dert worden. Die Zahk det Opfer kennt man noch nit, der: Tod der beiden Ingenieure und des Obersteigers wird bestätigt.

Riga, 29. Januar. (W. T. B. E E S Ee in A licher auf einer Eis\cholle ins M - Zwei Stunden später gingen zu ihrer Rettung ands ‘Rica ein Eis - brecher- und ein Privatdampfer ab. Südostwind und wolken- lofer Himmel laffen Hoffnung auf Rettung zu. An der Küste lodernde Scheiterhaufen zeigen den Dampfern die Richtung an.

Barcelona, 29. Januar. (W. T. B.) Hier i} ein Schranken- verhaftet worden, in

wächter namens Jaime Mallol y Castello dessen Besiß drei Röhren und andere Materialien, dié zux Anfertigung von Bomben dienen, gefunden wurden. Der Vers haftete behauptet, diese Gegenstände: gefunden zu haben. y

Hongkong, 28. Januar. (W. T. B.) Bet einem außer ordentli heftigen Regensturm find über 50 Chinesenboote vollgeschlagen und gesunken; der ganze Hafen isi mit Boots- trümmern bededt. Man {äßt die Zahl der Umgekommenen auf über 100; Europäer werden nihcht vermißt.

Im NRigaschen Meer- he des Kurortes Dubbeln

oriseßzung des Amtlichen und Nichtamtlichen in der (E L . Ersten Beilage.)

E)

Theater.

Königliche Schauspiele. Mittwoch: Opern- haus. 28. Abonnementsyorstellung. Carmen. Oper in 4 Akten von Georges Bizet. Text von Henry Meilhac und Ludovic Halóvy, nah einer Novelle des Prosper Merimóe. Musikaliscze Leitung: Herr Kapellmeister Ble. Regie: Herr Regisseur Braun- chweig. Balleit: Herr Ballettmeister Graeb. nfang 7F Uhr.

Schauspielhaus. 28. Abonnementsyorstellung. Klein Dorrit. Lustspiel in 3 Akten (nach Dickens) von fen von Schönthan. Regie: Herr Regisseur Keßler.

nfang 7} Uhr. /

Donnerstag: Opernhaus. 29. Abonnements» vorstellung. Der Postillion vou Longjumeau. Komische Oper in 2 Akten von A. Adam. Text

Schillertheater. @. (Wallnertheater.)

Mittwoch, Abends 8 Uhr: Der. Kaiserjäger. Komödie in 3 Aufzügen von Hans Brennert und Hans Ostwald.

Donnerstag, Abends 8 Uhr: Der Kaiserjäger. Freitag, Abends 8 Uhr: Der Kaiserjäger. *

Charlottenburg (Bismarlstraße, Eke der

Grolmanstraße). Mittwoch, Abends 8 Uhr: Jugend.

Ein Liebesdrama in 3 Aufzügen von Marx Halbe. Donnerstag, Abends 8 Uhr: Die Verschwörung

des Fiesco zu Genua.

Freitag, Abends 8 Uhr: Mathias Gollinger.

Theater des Westens. (Station: Zoologisher

Garten. Kantstraße 12.) MittrooG, Abends 72 Uhr: Gastspiel von Friy Werner. Cousin Babu

nah dem Französishen des Leuven und Brunswick e M. G. Friedrih. Javotte. Ballett in 3 Bildern von J. L. Croze und Emil Graeb.

Musik von Camille Saint-Saëns. Anfang 7# Uhr. | W

Schauspielhaus. 29. Abonnementsvorstellung. Walleufteius Lager. Schauspiel in 1 Aufzuge von Friedrih von Schiller. Die Piccolomini. Schauspiel in 5 Aufzügen von Friedrich von Schiller. Anfang 7 Uhr:

Deutsches Theater. Mittwoch: Romeo und Julia. Anfang 7 Uhr. Donnerstag: Romeo und Julia. Kammerspielez Mittwoch: Frühlings Exwacheu. Anfang 8 Uhr. Dounerstag: Das Friedensfest

.

Neues Srhanspielyaus am Nollendorfplay.

Mittwoch: Herthas Hochzeit. An 8 t Eee UeS Bete Deeie, E:

Cessingtheater. Mittwoh, Abends 74 Uhr: Rosmersholm. Donnerstag, Abends 8 Uhr: Wenn wie Toten

exwachen. Freitag, Abends 8 Uhr: Der Biberpelz.

Operette in 3 Akten von Benno Jacobson und Fran Wagner. Musik von Karl Millöcker. T

Donnerstag und folgende Tage: s ect: Sonn Bab E Ba

Sonnabezd, NaGmitta 83U d ü Í Der Wildschüs gs 3 Uhr: Schülervorstellung

Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Bei halb : DiE BAULLRI i r: Bei halben Preisen

Komische Oper. Mittwoh: Carmen.

Donnerstag: Tosca.

Eteag? Hoffmanus Erzählungen. onnabend: Tosca.

Lustspielhaus. (Friedrichstraße 236.) Mitiwoh, Abends 8 Uhr: Husarenfieber. Donnerstag bis Sonnabend: Husareufieber.

Schillertheater X. (Friedriß Wilhelmf\tädtishes Theater). Mittwoch, Abends 8 Uhr: Die vou Hochsattel.

Donnerstag: Der Familientag.

Freitag: Die von Hochsattel.

Sonnabend: Der Familieutag.

- Residenztheater. (Direktion: Ri@hardAlexander.) Mittwoch, Abends 8 Uhr : M arette und Patapon. Schwank in 3 Akten von M. Hennegquin und Pierre Veber. (Julien Barbet: Richard Ale ander.) Florette und

Lorßingtheater. (Bellealliancestraße Nr. 7/8,)

Mittwoch: - Zum 25. Male: Zar uud Zimmer-

maun.

Donnerstag: Der Mikado.

Freitag: Martha.

Sonnabend, Nachmittags 3 Uhr: Die Montrésore.

A der Lärm. Abends 75 Uhr: Der ado. :

Thaliathegier. (Dresdener Straße 72/73. Dk- reftion: Kcen und Schönfeld.) Mittwoch, “Abends 8 Uhr: Eine luftige Doppelehe. Schwank mit Gesfang- in 3 Aftten von Kurt Kraaßÿ. Gesangs- texte von Alfred Schönfeld. Musik von Paul Line

Donnerstag und Fieitag: Eine lustige Doppelehe.

Sonnabend, Nachmittags 3 Uhr: Zriuy. Abends 8 Uhr: Eine lustige Doppelehe.

Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Bis früh um Fünfe!

Römischer Hof, Konzertsaal. Unter deu

inden 39. Mittwoch, Abends 75 Uhr: Konzert von Jrene Daland (Gesang) und Hermine Rieke (Klavier).

Birkus Schumann. Mititwoch, Abends präzise 73 Ubr: Grande Soirée équestre. Elite- programm “und: Der Motor im Globué- Miß Irene. Mr. Wizard Stone. Mons- Foutauas neuer equestrisGer Aki, Drei Frères Willé, die unübertrefflichen Equilibristen- Außerdem: Die großartigen ueuen Spezialitätetit-

Um 9 Uhr: Das größt ta E St. Hubertus. 4 A Prahimanegenschaust

F C A E A

Familienuachrichten, Verlobt: Frl. Hertha von Woedike mit Hrn.

Bentraltheater. Mittwoh, Abends 8 Uhr:

Künstlerblut. Operette in 3 Akten von E. Eysler. O Mane Künustlerblut.

E Mittwoch, Abends 8 Uhr: Fräulein osette meine Frau.

Donnerstag bis Sonnabend: Fräulein Josette meine Frau.

Konzerte.

Singakademie. Mitiwoh, Abends 8 Uhr: Klavierabend von Josef Weiß.

Saal Bechstein. Miitwoh, Abends 8 Uhr: LLE. Rammermusikabend des Streichquartetts der Herren Karl Klingler, Ioseph Rywkind, Fridolin Kliugler und Arthur Williams.

Beethoven-Saal. Mittwo, Abends 8 Uhr: LUL. Klavierabend von Leopold Godowsky.

Donnerstag und folgende es Patapou. i Es

[

Ux, Konzert des Nusfischeu Trio.

Trianontheater. (Georgenstraße, nahe Bahnhof

Mozart-Saal. Mittwoh, Abends 8 Uyr:

Oberleutnant Johann von Bothmer (Raftatt). Be, Clse- von Uebel mit Hrn. Oberstleutnant L Has O S d. S.). Fel. - argarete Baum mit Hra. t t Begrich (Görliz— Beuthen O..S). Una E

Verehelicht: Hr. Stanislaus von Szo] it Frl. Alice Engel (Breslau), on Szoldrski n Geboren: Ein Sohn: Hrn. Rittmeister Frhrn.

von Tettau (Königsberg i. Pr.). : Gestorben: Hr. Geheimer Srstirat, Kammerherr e Hr -

Magnus von Wedderkop (Eutin) i heimer Sanitäts x ( S rat Dr. med. Eugen Pissin

Z Verantwortlicher Redakteur : - Direktor Dr. Tyrol in Charlottenburg:

Verlag der Expedition (Heidrich) in Berlin-

Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und Verlag#- Anstalt Berlin E E iets Nr. 32.

Acht Beilagen h (eins{ließliG Börsen-Beilage), sowie die Inhaltsangabe zu Nr. 6 des öffen lichen Anzeigers (eiuschließlich der

unter Nr. 2 veröffentlichten Bekanntmachung) eud Kounmanditarsel\ Setten, auf Atties

und Aktiengesellschaften, für die Woche v9

21. bis 26. Januar 1907.