1907 / 34 p. 9 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 06 Feb 1907 18:00:01 GMT) scan diff

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zum Deulschen Reihsan

Zweite Beilage

Berlin, Mittwoch, den 6. Februar

zeiger und Königlih Preußischen Staatsanzeiger, 1907.

N 34. '

Gesundheitswesen, Tierkraukheiten und Absperruugs- maßregeln.

Türkei. _ Die Herkünfte von Suez unterliegen in dem ersten türkishen Hafen, in dem sih ein Sanitätsarzt befindet, etner

ärztlihen Untersuhung

Hamburg, 5. Februar. (W. T. B.) Die Poltzeibebörde teilt mit: Auf n N teien hier eingetroffenen Dampfer «Le8bos“ sind nach Mitteilung der Gesundheitsbehörden int Rotterdam, wo das Schiff einen Teil der Ladung gelöst s vestverdähtige Ratten gefunden worden. Das S wird hier einer Ausgasung unterzogen und die Löscun unter e üblichen Vorsichtsmaßregeln gestattet. Menschen sind nit erkrankt.

Verdingungen im Auslande. Spanien. el 907, 11 Ubr, Stadtverwaltung in Madrid: Lieferung Febru R eiröhren und anderen Gegenständen aus Blei für die städtishe Wasserleitung und Parkverwalturg in den nächsten vier

ahren.

Por C Grundkredit-Gesellscaft in

20. 907. ortugiesische Grundkredlt-Sele

Lissab F E 10 000 kg salpetersauren Natron zum ü Offerte an die Compagnie générale de

D bergen. Crédit 1 va O LIS in Liffabon, Largo de Santo Antonio da Sé. Belgien.

is zum 23. statt zum 2. Februar 1907 können im Gemeinde- raa E Pläne und Entwürfe für den Bau eines Fric- densgerihts nebst zugehörigen Bauten abgegeben werden.

1. März 1907, 10 Uhr. Direction des ponts et chaussées, 22 Rue Bafse-des-Champs in Gent: Audbessernng des Kanals von Gent nach Brügge. 596 006 Fr. Sicherheitsleistung 30 000 Fr. Cahier des charges Nr. 158 und die Pläne für 70 Cts. bezw. 16,90 Fr. in Brüfsel, Rue des Augustins 15.

Am 5. und 6. Februar 1907 werden dur die Herren H. & G. Willaert, 26, Rue du Prince, und 25, Rue du Roi in Antwerpen 75 020 kg Elfenbein verkauft werden. E

8. Hebruar 1907, 10 Uhr. Gouvernement provincial in Brüssel: Ausbesserung der Straße in Ds beck. 169783 Fr. Sicherheitsleistung: 8000 Fr. Eingeschriebene Angebote zum 4. Februar.

12. Februar 1907, 3 Uhr. Administration des hospices et secours der Stadt Brüssel: Einrichtung einer MWarmwasserleitung irn Marinebospital. Roger de Grimberghe in Mtiddelkerke.

Mat! S, Februar 1907 A r Sr Guhäuve der Gruppe Namur: aterialien zur Instan ng der Gebäude de amur. Cahier des D spécial Nr. 284 kostenfrei. Eingeschriebene

An 12. Februar. F geo E 2 Uhr. Station Charleroi-Süd: Legung eines zweiten Gleises auf der Linie Châütelineau— Charleroi— Ville

haute. 31153 Fr. Sicherheitsleistung 2400 Fr. Cahier des charges spéciaux Nr. 140 und 140 bis. Gingescriebene Angebote ium 14. Februar. :

93. Februar, 11 Uhr, Direction des ponts et chaussées, 7, Rue des Brique teries in Namur: Ausbesserung der Straßen von Vvoir na -Ciney und von Dinaut nah Huy. 62546 Fr. Sicherheitsleistung 6000 Sr Cahier des charges Nr. 162 [ür 20 Centimes in Brüssel, Rue d

es Augustins 15. 28. Februar, 10 Uhr. Direction du servyice spécial de la côte, 1, Square Stévbanie in Often de: Ausbesserung des Kanals von Nieuport nach Dünkirhen. 188 596 Fr. icherheitsIeistung 15 000 Fr. Cahier des charges Nr. 1 und die Pläne 1,20 Fr. bezw. 24,20 Fr. in Brüfsel, Rue des Augustins 15. Eingeschriebene Angebote zum 24. Februar.

11. Februar 1907, 11 Uhr. Maison communale in Ver ntes (Hainaut): Ausbesserung der Schulräume und Lieferung von uls möbeln. 3539 Fr. Sicherheitsleistung 109 Fr. Eingeschriebene An- gebote zum 9. Februar. : E Hs i

13. Februar, 1 Uhr. Börse in Brüssel: Lieferung von Eisen- bahngegenständen. Cahier des charges spécial Nr. 949. 5 Lose.

14. Februar, 1 Uhr. Presbytèré de Flémalle-Haute (Lüttich): Vergrößerung der Kirche. 44 488 Fr. Sicherheitsleistung 4000 Fr. Eingeschriebene Angebote bis spätestens zum 13. Februar.

15. Februar 1907, Mittags. Gouvernement provincial in Mons: Lieferung von Schulmöbeln für die Gemeindeschulen. 2457 Fr. Sicherheitsleistung 100 Fr. Einge|riebene Angebote zum 13. Februar. :

15. Februar. Anu secrétariat de l’administration. Fabricienne de Véglise St-Antoine-de-Padoue, Rue de Mérode 270 in oreft 8000 L Bau einer Kirche. 150867 Fr. Sicherheitsleiftung

23. Februar, 11 Uhr. Station Tournai: Anlage einer Dampf- heizung îin dem Gebäude für Shlaf-, Wash- und Baderäume der Station Monscron. Sicherheitsleistung 400 Fr. Cähier des charges Nr. 189 koftenfrei. Gingeschriebene Angebote zum 19. Februar.

28. Februar 1907, 10 Uhr. Direction du service spécial de la côte, 1, Square Stéphanie in O ftende: Pflasterung des Sees dammes im Westen des Hafens von Zeebruage. 43 725 Fr. Sier- heitsleiftung 4000 Fr. Cahier des charges Nr. 8 und der Plan für 20 Cts. bezw. 80 Cts. Rue des Augustins 15 in Brüffel. Ein- geschriebene Angebote zum 24. Februar.

1. März 1907, 10 Uhr. Direction des ponts et chaussées, 1, Place Broudckart in Lüttich: pflasterung cines Teiles der Straße von Pepinster nah Verviers und Verviers nah Dolhain. 163 262 Fr. Sicherheitsleistung 16 500 Fr. Cahier des charges Nr. 161 für 90 Centimes Rue des Angustins 15 in Brüfsel. Eingeschriebene

um 25. Februar. Angebote z1 Directions des ponts et chaussées,

E id s Brügge: Pflasterung eines Teiles der versiòre s eine! :

S i (Aibete nach Montaleux. 36235 Fr. Sicherheits- Leistung 3600 Fr. Cahier des charges Nr. 5 für 20 Centimes

Rue des Augustins 15 in Brüssel. Eingeschriebene Angebote zum L: L Man, 12 Uhr. Börse in Brüssel: Bau von drei unter-

i en auf der Station Löwen. 120613 Fr. Den E A Cahier des charges Nr. 5 für 80 Centimes. Gingeschriebene Angebote zum 2. Es Ge

6. März. Ebenda: Bau einer Remise für ean und u

eines Gebäudes für andere Zwecke auf der uns wen.

Sigerheitsleiftung 22000 Fr. Cahior des E

r. 280 für 2 Fr. Eingeshriebene Angebote zum 2. März. Dänemark.

11. Februar 1907. Direktion der Dänischen

Kopenhagen: Lieferung von 17 Zentrifugalpumpen m

motoren. : Verkehrsanstalteu.

Zwischen Preußen, Bayern, Baden und, Hessen ift wegen der C e E Mains von Offenbach bis Aschaffen- burg ein Uebereinkommen getroffen, das am 26, November v. I. ratifiziert wurde und in der Hauptsache folgende Bestimmungen enthält:

spécial

Staatsbahnen in it Elektro-

Die preußische und die bayerische Regierung find übereingekommen, die von Kostheim bis Offenbach bercits ausgeführte Kanalisierung des Mains bis Aschaffenburg fortzuseßen, nach erfolgter Doe der Kanalisierung8werke deren Betrieb zu übernehmen jowie die elben nebst dem Fahrwasser auf dem fanalisierten Strowe zu unterhalten.

ierbei übernimmt die preußishe Regierung die Kanalisierung der

trecke Offenba§—Hanau und die bayerische Regierung die Kanali- siecung der Strecke anau— Aschaffenburg. j;

Das Fahrwafier - erhält eine Mindesitiefe von 2,5 m und die neuen Strecken sollen au im übrigen den unteren Strecken in bezug auf die zulässige Schiffsgröße nit nahstehen. Die S@leusen und zugehörigen Wehre werden an_die nahbezeihneten Ortschaften zu liegen kommen: Mainkur, Kesselstadt, Krozenburg, Großwelzheim, Kleinostheim und Mainaschaff.

Die Kosten der Perser des Betriebs und der Unterhaltung der Kanalisierungsarlagen eins{ließlich der Unterhaltung des Fahr- wassers werden für die Strecke Offenbah— Hanau von der preußischen und für die Strecke Hanau— Aschaffenburg von der bayerischen Negies rung E SFedoh erstatict_ die bayerische MNegierung der preußischen Regierung die bei den Schleusen von Mainkur und Kessel- stadt durch Herstellung der feinen Kammern entstehenden Mehrkosten im festen Betrage von 307 000 s

Die Herstellung der für die Fortfeßung der Mainkanalisierung erforderlihen Anlagen auf fremdem Gebiete, deren Betrieb und Unter- haltung wird von den Territorialregierungen den unternehmenden Regierungen unter Zusicherung möglihften Entgegenkommens der Territorialbehörden gestattet. Die landespolizeilihe Prüfung und Feststellung der Einzelpläne erfolgt jedoch nach Maßgabe der Gesetze und Verordnungen des Territorialstaats.

Auf der preußish-hessishen Strele von Hanau bis Kahl wird Betrieb und Unterhaltung dur die preußische Regierung auf Nehnung der bayerishen Regierung betätigt.

Insoweit zur Ausführung der Kanalisierung auf fremdem Gebiete die Grwerbung pon Grundeigentum notwendig ift, wird, wenn die Erwerbung im Wege gütlicher Vereinbarung U der unter- nehmenden Regierung und den Beteiligten nicht zu erreichen sein sollte, das Enteignungsverfahren nach. Maßgabe der Gesetze des Territorialstaats in Anwendung kommen.

Snsoweit niht {hon geseßlich cine Zuständigkeit der Gerichte des Terrütorialstaats begründet ist, verpflichten sich die unternehmenden Regierungen, wegen aller Ansprü C A Par re M Len Natur, die in Veranlassung der Anlage, des Betriebs und der Verwaltung der auf fremdem Gebiet gelegenen Werke der Mainkanalifierung gegen die unterne; menden Regierungen erhoben werden, bet den Gerichten des Territorialstaats Ret zu nehmen.

Die Regierungen find ferner verpflichtet, wegen aller Schäden, die durch díe Anlage und den Betrieb der Kanalisierungswerke, insbesondere auch infolge Hebung des Wafserspiegels, dur Ansteigen des Grundwassers und Ueberstauung Privaten, Gemeinden und Kor- porationen- usw. zugefügt werden sollten, die Vertretung nach Maß- gabe der im Territorialstaate geltenden Gesetze zu übernehmen. Unter diese Bestimmung fallen auch Ausprüche wegen Veränderung von Leinpfaden, Straßen und Landestellen sowie wegen Beeinträchtigung von nin

ie preußische und die bayerische Regierung werden die Benußung der neukanalisierten Strecken zur Tauerei wie bisher gestatten und

Sorge tragen, h die Kanalisierungswerke in einer den Betrieb der Tauerei möglih|#t wenig erschwerenden Weise hergestellt werden.

erner werden sie darauf Bedacht nehmen, daß der Verkehr der

Iöße und Schiffe, einshließlich der den Main regelmäßig be- abrenden Dampfschiffe, dur die zu errichtenden Kanalisierungsanlagen möglichst ppen bleibe. ;

Den staaten verbleibt in Ansehung der auf ihrem Ge- Peel en Es Stromsftrecken die G E LABSDEIE

Konzessionierung von Wassertriebwerken und sonstigen Wasserbenußungsanlagen fteht der Regierung des Territorial- staats jeweils auf ihrem Gebiet zu; diese wird die Erteilung von Konzessionen versagen, wenn die unternehmende Negierung im Interesse des Schiffahrtsbetriebs und der Flößerei auf der kanalifierten Strom- strecke gegründete Einwendungen dagegen erhebt.

__ DerBeginn der Bauarbeiten bleibt insolange aufgeschoben, bis die Ne der Einführung von Sgiffahrtsabgaben auf dem Rhein und dem Main im Einveritändnis der vertragschließenden Staaten frregelt ist. Die vertragshließenden Staaten gehen davon aus, daß

ierdurch ihrer Stellungnahme zur Frage der Einführung der

Sghiffahrtsabgaben im Rheingebiet in keiner Weise vorgegriffen wird.

Die Ausführung der Kanalisierungswerke soll auf der Strecke Offenbah—Hanau innerhalb 3 Jahren und auf der Strecke Hanau— Aschaffenburg innerhalb 5 Jahren nah Herbeiführung der erwähnten Regelung vollendet sein; doch können diese Termine dur Nereinbarung der beiden unternehmenden Regierungen beliebig ver-

ändert werden.

Nächste Poftverbindungen Ua Deutsch - Südwestafrika: 1) Für Briefsendungen nah Swakopmund und Lüderty- bucht mit englishem Dampfer über Kaplan ab Southampton am 9. Februar, in Kapstadt am 26. Februar, în Se am 3. März, in Swakopmund spätestens am 6. März. Leßte Be- förderung am 8. Februar ab Cöln 6,1 Nahmittags, ab Oberhausen 7,24 Nachmittags, ab Berlin S@&lesisher Bahnhof 11,24 Vormittags. 2) Für Briefsendungen nah Swakopmund und Pakete nah Swakopmund und Lüderißbucht mit Woermann ampfer „Lulu Bohlen“, ab Hamburg am 11. Februar, in Swakopmund am 6. März. Schluß in Hamburg am 11. Februar für Briefe 9,0 Morgens, für Pakete 7,0 Morgens. Leßte deg ab Berlin Lehrter Bahnhof am 10. Februar für Briefe 11,22 Abends, für Pakete 11,12 Abends. 3) Für Brief- sendungen nach Swakopmund und Lüderißbucht mit englischem Dampfer über Kapstadt, ab Southampton am 16. Februar, in stadt am 5. März, in Swakopmund am 10. März, in Lüd ut ' spätestens am 15. März. Leßte Be- Jng am 15. Februar ab Cöln 6,1 R ab Ober- hausen 7,24 Nachmittags, ab Berlin Schlesischer hnhof 11,24 Vormittags. Die nächiten Posten aus Swakopmund, Abgang am 16, und 17. Januar, find zu erwarten am 1C. und 16, Februar.

Mitteilungen des Königlichen Aëronautishen Observatoriums Lindenberg bei Beeskow, veröffentliht vom Berliner Wetterbureau. Ballonaxffstieg hau D-Febinar 1907, 83 bis 94 Uhr Vormittags:

Seechöbe. .... | 122 m | 500 m |1000 m|1420 m | | Temperatur (09) O10) 56 |—94 | Rel. Sis (2/0. 97 93 94 98 MWind-Richtung . | fast | 88W | SSW 3 Geschw. mps Eile 1 bis 2 2 4 e

| immel größtenteils bede, Wolken nicht erreicht. Ae: E 0 in etwa 290 m Höhe. s E

Höchste

Wetterbericht vom 6. Februar 1907, Vormittags 9} Uhr.

und

in45°Breite

Wind- richtung, Wind- stärke

Witterungs- _ verlauf

der lezten 24 Stunden

Name der Beohbachtungs- station

Wetter

00

Feiter 2

Rügenwalder- münde .

Stornoway . SW

bewölft ustrow i. M, bewölkt Pee

Malin 8 |S Valentia . Scilly Aberdeen

768,6

769,1 |ONO

771,4 Windst.

7 O 3\bededckt St. Mathieu | 765,8 |D Grisnez . . | 768,4 |D

1

3|bedeckt

Marima über 774 mm befinden sid, ostwärts vordringend, über Innerrußland und über der Nordsee. Ein Minimum unter 765 mm ge S Laland, E EAD Ee 764 a Rh ml , ostwärts e ne Depression un

1 M ¿liftert, “Deutslanb ift das Wetter, bei chwachen, im

dem In ten veränderlihen { nördlichen Winden, im Nordwesten teile Dae, S ben Niederschläge statt. : Deutsche Seewarte.