1939 / 151 p. 2 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 04 Jul 1939 18:00:01 GMT) scan diff

jf p)

Nichtamtliches. WVertehrsfuveicn.

minister Dr. Dorpmüller.

Am 3. und 4. Juli hielten die Beiräte der Deutschen Reichs- bahn und der Reichsautobahnen unter dem Vorsiß von Reichs- verkehrsminister Dr.-Fug. e. 4 Dorpmüller eine ordentliche

Die hl von Karlsbad als O ie

Sitzung in Karlsbad ab. ort zeigt, welch besondere Aufmerksamkeit die Reihsbahu und

Reichsautobahnen dem Verkehr des Gaues Sudetenland entgegen-

bringen.

Gegenstand der Erörferungen des Reichsbahn-Beirats waren am ersten Tag die Finanzlage und schwebende Fragen auf dem, - U

l 1 rifwesens dec Reichsbahn. Der Beirat der Reichsautobahnen beriet Stand und Fortschritt im

Bau sowie die finanzielle Lage der Reichsautobahnen und hörte einen Vortrag über die Ausgabenentwicklung und den Betrieb

Gebiet des rsíona

der Reichsautobahn-Kraftstoff GmbH.

Mauaoafé 12220 TDifsernschaft. Aus den Staatlichen Museen.

Fn der Woche vom 9. Juli bis 15. Juli finden in den Staat-

lihen Museen die folgenden Führungen und Vorträge statt: Sonutag, 9. Juli.

10,30—11,30 Uhr im Deutshen Museum: Hans Multscher, Maler

und Bildhauer. Dr. Thöllden.

11——12 Uhr im- Neuen Museum Seggplische Abteilung): Sonnen-

verehrung in Amarna. Dr. Cramer. Montag, 10. Fuli.

12—13 Uhr in der Nationalgalerie, Handzeihnungssammlung:

Jugendzeihnungen großer Künstler. Dr. vom Rath. Dienstag, 11. Juli.

11—12 Uhr im Kaiser-Friedrih-Museum: Giotto und die Floren-

tinishe Malerei des 14. Jahrhunderts. Dr. Mey.

Abschluß des Zweiten Metalltags.

_Steiermarks Eisen als Wehr und Waffe. Sine Ansprache des Gauleiters Uiberreither in der Festsizung des Metalltages in Graz.

Als festliher Ausklang und zugleich Höhepunkt des Zweiten Metalltages, der vom 30. Juni bis 2. Juli in der Stadt der Volkserhebung . durchgeführt wurde, fand am Sonntagvormittag im festlih ge|{chmüdckten Stefanien-Saal eine Festsizuñg statt. Sie war zugleih eine Gedenkfeier der vor 20 Fahren erfolgten Grün- dung der Deutschen Gesellschaft für Metallkunde, die zu Beginn des czahres 1939 mit der Gesellshaft Deutscher Metallhütten und Bergleute zur neuen Gesellshast „Metall und Erz“ e. V. im NS.- Bund Deutscher Technik zusammengeschlossen wurde. Zur Gestsißzung waren Gauleiter Dr. Uiberreither sowie zahl- reiche Vertreter der Partei und ihrer Gliederungen, von Staat, Wehrmacht und Wissenschaft erschienen.

Fn der Begrüßungsansprache wies der Vorsißende der Ge- sellschaft Metall und Erz, Bergrat a. D. P. F. Ha st , kurz auf die pan Aufgaben der Erzbergwerke und Metallhütten sowie er Metallkunde im Rahmen der deutschen Dro res en Dr. W. Rohn gedahte in seinem“ Vortrag über die ersten 20 Fahre der Deutschen Gesellschaft für Metallkunde vor allem Tyres Gründers, Geheimrates E. Heyn, dessen grundlegende Ar- beiten auf dem Gebiete der Metallkunde auch heute noch richtung- ebend sind. Dr. Rohn sprach dem Verein Deutscher {Fngenieure en Dank der Gesellschaft für die reihe Unterstüßung aus, die

Szauptversammlungskalender für die Zeit vom 10, bis 15. Juli 1939,

Montag, 10. Juli.

Berlin: Varziner Papierfabrik, Hammermühle, 11 Uhr. E T Ae: “adt li zum Fortschritt, Meuselwit, 1/9 r. Witten/Ruhr: Dittmann-Neuhaus & Gabriel-Bergenthal A.-G., Warstein, 17 Uhr.

Dienstag, 11. Juli. :

Berlin: Berlin-Gubener Hutfabrik A.-G., Guben, 12 Uhr.

Bielefeld: E. Gundlah A.-G., Bielefeld, 11/4 Uhr.

E Qua und Maschinenbau A.-G., Mannheim, ao.,

1 D.

M.-Gladbach: Spinnerei A.-G. vorm. Joh. Friedr. Klauser, M.-Gladbach, 18 Uhr.

Dresden: Sächsishe Elektrizitätswerk und Straßenbahn-A.-G,, Plauen, 14 Uhr.

Mittwoch, 12. Fuli.

Brüx: Brüxer Kohlenbergbau-Gesellshaft, Brüx, 11 Uhr. Brüx: Nordböhmishe Kohlenwerks-Gesell|haft, Brüx, 12 Uhr. Dresden: Elektricitätswerke-Betriebs-A.-G., Dresden, 11 Uhr. FFrankfurt/M.: Frankfurter Hof A.-G., Frankfurt/M., 114 Uhr. Hamburg: Haller-Werke A.-G., Hamburg-Altona, 11 Uhr. j Wien: Steirische Kohlenbergwerks-A.-G., Wien, ao., 12 Uhr.

Donnerstag, 13. Juli, Berlin; Adler & Oppenheimer A.-G., Berlin, 1114 Uhr. Freitag, 14. Juli, ; E Leinen Albuminpapierfabrik A.-G. f. A., Berlin, T Berlin: Fatrit photographisher Papiere vorm. Dr. A. Kurz, A.-G. i. A., Berlin, 1114 Uhr.

Berlin: Vereinigte Fabriken Photographisher Papiere |. A., Berlin, 11/4 Uhr.

Dessau: Deutsche Continental-Gas-Gesellschaft, Dessau, 12 Uhr. Düsseldorf: Dampfschiskahrts-Gesellschaft für den Nieder- und Mittelrhein, Düsseldorf, 12 Uhr.

Köln: i E Ad Dampfschiffahrts-Gesellshaft, Köln, 9 r

Mannheim: Süddeutsche Zucker-A.-G., Mannheim, 12 Uhr. Sonnabend, 15. Juli,

Reichs. und Staarsanzetiger Nr. 155 vom 4 Juli 1939. &. 2

Handelsteil.

Mittwo, 12. Zuli.

Blümel. j

der Ostgermanen. Waeyoldt. Donnerstag, 13. Juli.

Freitag, 14. Fuli, ausstellung Marinesaal). Dir. R. Schmidt.

Vorführungen an den FFnstrumenten). Dr. Reinhard. Sonnabend, 15. Fuli.

Rundgang durch die Aegyptische Abteilung.

Bauarbeiten am“ 10. Fuli für mehrere Monate geschlossen.

griechish-römische Kulturkreis“, „Europa und das Mittelmeer-

gange des Mittelalters“, „Die romanishen Länder seit dem Aus-

gange des Mittelalters“, „Der islamishe Kulturkreis“, „Amerika, Afrika und Südsee“.

die Besuchsordnung und die günstigsten Verkehrsverbindungen der Museen angegeben.

dieser der n fiele C in den ersten 20 Fahren H Wirkens is werden ließ. Ein kurzer Ueberblick über die Arbeit der Ge- ellschaft ließ das vielseitige und wissenshäftlich hervorragende Wirken auf dem umfangreichen Fachgebiete klar erkennen. Berg- assessor a. D. O. Fitner, der Leiter der Wirtschaftsgruppe Metallindustrie, überbrahte zu dem Q Mensytn der beiden Gesellschaften zur neuen Gesellschaft etall und Erz und für ihre gemeinsame Arbeit die besten Wünsche, während der Reichs- organisationswalter im -NS.- Bund Deutscher Technik, Saur, München, die herzlihsten Grüße des Generalinspektors Dr. Todt übermittelte. - , s Bit Gauleiter Dr. Uiberrvreither arbeitete in seiner Rede besonders die kämpferishe Haltung und die Sendung des ost- märkischen deutshen Menschen, der o durch Fährhunderte den Blick für das Reich bewahrt habe, heraus. Die Haltung. dieses Grenzlandvolkes in der Steiermark und in der gesamten Ostmark überhaupt als Wall gegen die Anstürme des Oftens sei nicht zu- leßt durch die Kraft bedingt, die das Ce, das in der Steier- mark wächst, als Wehr und Waffe dem Menschen gebe. Bevölke- rungspolitish wie wirtschaftlich besonders wichtig sei es für die Ost- mark, daß nun nicht mehr das Eisen zur Kohle wandere und 10 die besten Menschen mit sih ziehe, sondern daß die Kohle nun zum Erz komme und so nèues starkes Blut mit sih bringe. Gau- leiter Uiberreither {loß mit dem nochmaligen Hinweis auf die Bedeutung der Ostmark, mit deren Sn Sohn Adolf Hitler die deutsche Volksgeschichte im besten Sinne des Wortes begonnen habe. Die Scchlußworte zum Zweiten- Metalltag sprach der Gau- amtsleiter des NSBDT. im Gau Steiermark, Prof. Dr.

A. L.

Einstellung des Transfers für den Dienst der Danziger Auslandsanleihen.

Schugmaßnahme für die Wirtschaft Danzigs. Eine Folge der Haltung Polens.

Wie die Bank von Danzig mitteilt, hat sie den Transfer für den Zins- und P lelit Deacu der Danziger Auslandsanleihen bis auf weiteres E tellt. Desgleichen werden freiè Devisen für Zah- lung des, Kapitalverkehrs nah dem Ausland, d. 'h. für Zahlungen, die niht den Warenverkehr und seine Nebenkosten sowie den Reise- verkehr betreffen, bis auf weiteres von der Bank von Danzig nicht mehr zur Verfügung gestellt. Die nicht transferierten Gulden- zahlungen an Ausländer werden auf gesperrten Ausländer- Guldenkonten bei den Devisenbanken gutgeschrieben.

Aus Danziger Wirtshafts- und Finanzkreisen wird dazu er- Tlärt, diese Maßnahme der Bank vou Danzig habe sih daraus er- geben, daß das Devisenaufkommen der Danziger Wirtschaft sowohl aus dem Hafenumschlag als auch aus dem Export nah Polen immer geringer wurde. Der an Hafenumschlag, der noch im Jahre 1928 einen Wert von 1476 Millionen Gulden hatte, sank im Fahre 1938 auf 375 Millionen. Fn der gleichen Jen stieg der Umschlag dès Warenwertes über Gdingen von 133 Millionen im Jahre 1929 auf 1183 Millionen im Jahre 1938, Das Danziger Devisenauffommen aus der Kommissions-, Speditions- und NAC er as im Hafenumschlag und im Transithandel wurde entsprehend geringer. Andererseits verschlehterte sih die Danziger Handels- und Zahlungsbilanz gegenüber Polen, die seit Jahr und Tag infolge der Mebrbis me polnisher Ware durch

anzig für Danzig p war, immer mehr. Hatte hon in früheren Fahrep Danzig für die Warenbezüge aus Polen O etiva 25 bis 30 Millionen Zloty in freien Devisen zur Verfügung gu stellen, so ist infolge des Bohykotts Danziger Waren in Polen ieses Verhältnis fatastrophal vershlechtert worden. Ferner mußte Danzig -seine Einfuhr steigern, um seine Fndustrie zu moderni- ieren und eine erhöhte Ausfuhr zu ermöglichen, damit der Aus- all von Einnahmen im bafenumiblag und im Export nah Polen wenigstens einigermaßen ausgeglichen wurde. Diese dréi Faktoren hatten zur Folge, daß die Lücke in der. E! Devijenbilang immer größer wurde, und so sah sih die Bank von Danz Interesse der Danziger Wirtschaft zur Einstellung des Tvansfexs genötigt. i

Sis ein I RTOL R

11—12 Uhr im Alten Museum: Griechishe Weihreliefs. Prof.

11—12 fen s Ea "D : Os durch die Vorder- antatie eilung. ¿S . ï G

WBeiratsfizung der Neichsbahn und der Reichs- | 11——12,30 Uhr im Museum für Gor a Frühgesite: Funde

autobahnen unter Vorsiß von Reichsverkehrs- |

É s im Deutschen Museum: Albrecht Dürer. Dr. vom ath.

11——12 Uhr im Schloßmuseum: Brandenburgische Gläser (Sonder-

11—12,30 Uhr im Musikinsterumentenmuseum: Rundgang (mit

11,30—12,30 Uhr im Neuen iu Aegyptishe Abteilung:

Außerdem finden im Pergamon-Museum täglich außer ontag von 11—12 und 12—13 Uhr Rundgänge* statt.

Das Museum für Völkerkunde wird zur Durchführung von

Das Verzeichnis der Führungen für die Monate Juli bis September 1939 is erschienen und wird in den Museen für 10 Pfg. verkauft oder gegen Voreinsendung von 14 Pfg. in Marken an das Außenamt der Museen, Berlin C 2, versandt. Es enthält ein zeitlich geordnetes Verzeichnis aller amtlihen Füh- rungen. Ferner werden die Führungen auch nah Gegenständen aufgeführt, unter den Stihworten „Das alte Aegypten“, „Das alte Vorderasien“, „Das vor- und frühgeshichtlihe Europa“, „Der

gebiet im Mittelalter“, „Die germanishen Länder seit dem Aus-

n dem Führungsverzeichnis sind auch die Oeffnungszeiten, -

sogar noh ein leichtes nen war.

auf, 22600 t Feuer befindli

natsdurchschnitt Fahres 1938.

(nicht 706 000 t) gegen 6 Mai 1938. Bei einer Gesam den ersten fünf Monaten de durchschnitt 640 000 t gegen

euer Ausg milliarden wer

hon das neue Hau i Kongreß der Haus. altsplan bewährter Roosevelt-Tradition rekord dar, indem er über die liarden E vergangenen G

Die direkten Rüstungsaus Während hier übera

eßt. tzustellen ‘sind,

(Fortseßung des Handelsteil3 auf der vierten Seite.)

Berliner Börse am 4. Zuli

Aktien freundlicher. Renten kaum verändert.

Das bisher wider Erwarte schien sih heute nun doch noch e wurden in N Umfange

Bankenkundschast . erteilt, die erstmals auch einen kurz Niederschlag fanden. Diese Eniwicklu Ä T. unterstüßt, daß Abgaben, insbesondere die bekannten 10 Verkäufe, kaum noch erfolgen und dahex oft hon kleinrr nur auf höherer Basis zu befriedigen war. ju berüdcksichtigen, daß die bekannte neue J. G.-Farben-|

eute wohl hon als voller Erfolg angesehen werden kay niht nur -stimmungsmäßi wanderung hier niht mehr zu befriedigender andere Anlagewerte führte.

Von Montanwerten Rheinstahl um 4 und Schwächer lagen nur Mansfelder, die 1 9/6

Von Braunkohlenaktien wurden Flse- Bubiag um 2, Deutsche Erdöl, Niederlausiger und Rhei um- je 1% höher bewertet. nur Wintershall (+ 224) zur Notiz. chemishe Papiere, von denen Farben um % % anzoge den- Elektro- und Versorgungswerten fielen AEG und RY je + 2, HEV und Gesfürel mit mit auffälligeren Besserungen no +2, Feldmühle mit +24, burger und Conti-Gummi mit je +14 und Fungha

t FA

Im Verlaufe nahm die Aufwärtsbewegung ihren Fei Die DürsliciaewnGäen betrugen füx Aktien im allgemeinen 4%. 1% fester lagen Mannesmann, Demag und Kaufhof. Einen Gewinn von 4% konnten Schering und ( verbuchen, Farben erhöhten ihren Stand nohmals um %

Wenn auch die Umsaßtätigkeit gegen Ende des Verkeh etwas ruhiger wurde, blieb die Grundstimmung doh freundlih. Farben stiegen \{chließlich auf 1447/8, auch Ve Stahl, Salzdetfurth, Dessauer Gas, Hotelbetrieb, Conti- Bremer Wolle und Schudert schlossen u. a. befestigt.

Am Kassamarkt bewegten sih Banken größtenteils a tem Stande, das gleiche galt für Hypothekenbanken. Erhöhung um 114 % zeichneten st den Kolonialpapieren büßten Doag 1/4 und Kamerun gege Notiz ein 44 %. Otavi besserten sich um 4 k-M. - Bei Einheitskursen gehandelten Fndustriewerten ergaben sid einzelt Verluste im Ausmaß von 2—4 %. ermäßigten sich gegen den leßten Kurs um 5%. Ande sah man aber auch Gewinne von 2—3!4 %. Heine & Co, 44 % höher an. i : / Am Kassarentenmarkte vermochte sich wiederum kein fere Umsaßtätigkeit. zu entwickeln. Liquidationspfandbriefe fleine Abweihungen nah beiden Seiten, wobei eh überwogen. Jn Hyp.-Pfandbriefen kam bei unveränderten | z. T. etwas Ware heraus. Kommunalobligationen . beweg auf leßztem Stande. Von den mei ten Stadtanleihen sind 26er Bres Wer Mannheim mit einer Einbuße von 26 % zu nennen. F Provinzanleihen waren u. a. 30er Pommern um 1/4 % b 28er Pommern im gleihen Ausma besiy bröckelten um % % i i Schwankungen erkennen. Auch Reichsanleihen waren halten. Etwas fester lagen Reichspostschäge. 4 Am Markt der Jndustrieobligationen war das Geschäft lebhafter und die Stimmung freundlicher, wenn äu die entwicklung bei kleinen Schwankungen“ noch eine einheitliche vermissen ließ. 4 S E NF-Steuergutscheine IT brödelten eher ab, Juni nöo 957/8 (— 4), Juli ebenfalls 957/s (— 4) und Augu 9514. Steuergutscheine T galten 99,15 (99,60).

Der Privatdiskont blieb mit 24 % unverändert. Am Geldmarkt erfolgte eine weitere Ermäßigung der Y tagesgeldsäße auf 24 bis 24 %.

Wirtschaft des Auslanè

Fmmer noch 1,3 Millionen Arbeits

in Großbritannien. London, 3. Juli. Die Arbeitslosenziffer für Juni d. J. weist einen weitere auf, und zwar um rund 150 000 ge( esamt beziffert i 3 Millionen Menschen.

offiziellen Bericht des Arbeitsministeriums die Besserung in den Arbeitsb ; : erstreckt. Ausgenommen bleibt davon jedoch der Bergba! Steigen der Arbeitslosigkeit zu ve

Weitere Zunahme der franzöfischen Eise erzeugung.

Paris, 3. Fuli. Die endgültigen se Eee gens im Mai sind noh ten vorläufigen Zahlen.

roduktion im Mai 699 000 t (und niht, teilt, 681 000, t) gegen 603 000 t im Apri 1938. Die arbeitstäglihe Durchschnittsprod egen 21180 t tim en Hochöfen hat

ochen mitgetei

genommen. Jn den ersten fünf Monaten betrug die erzeugung 3 027 000 t oder 605 400 t monatli, gegen einen

Vergleichszei!

Me'ch3: nund Staatäanzetger Nr 151 vom 4.

m 4,55

Mai 1938

n ‘vernachlässigte Anla, ntwickeln zu wollen. F als bisher Bestens-Au

05 TETI6L | S0

Getamtabgang

im 4,49

April 1939

| | | |

|

4,54

Schließlich |

31 715,3 j

ez ————_———

| tammen

| Î

|

wirfte, sondern au

11

_—— I 1SRT1 1111

Sonstige

Anstalten

1 301,5 4,49

stiegen Buderus um 1/4, Hoesh

|

Stahlwerke um

nußscheine

66 T05529 | 4,63

Kredits

anstalten

Oeffentlich- ¿ rechtliche

Von Kaliaktien gelangten Ruhiges Geschäft

t

3 50

30 4,

+ 114 % auf. Fer hervorzuheben: -Bembz

(Rükanf, Tilgung uw.) im Mai 1939 |

Hypo- theken- Aftien- Banken 19 830,6

o RxZR (784 15A 0 clo Tr] t 791793 A | 1226 e S aal t c QI p E nd pr S | FRER d p T 3

E T cSeS e S

N K 111% T2 A E 5 CI u) v Jes (S TSSIR

olzmann mit +2, A

Abgang Kredit- anstalt

EIT (111

98 4,

29 541,6

1938

Mai

R

m L

L Q

R 0 1198|

Gejamtzugang

im April 1939 108 93 773, 4,53

Hamburger Hyp. a

| | |

na R

Zu- sammen 108 5 T2696 | 4,51

Prignigter-Cis

© c

M 4 Ui

©

L

6 3 | 123 856

7 62 967,3

mili

11 4,

Anstalten 62

Sonstige

[111144

os So i a

172 123=1| p G

t gestrichenen bzw. unvet au mit einem Gewinn ü

lich- 4,59

rechtliche

Kredit- anstalten | 66 17 934,7

Oeffent-

ermäßigt. Westfalei Landeranleihen ließen

Bruttoverkauf usw.) im Mai 1939

30 496,7

Hypo-

theken-

Aftien-

Banken

4

45 504,6 | 4,50

©

A L

Zugang(

569,6

4,90

ch C [IIZI1IIffI

Renten- banf- Kredit- anstalt i

Deutsche

Ende Mai 1938 98 *) 7481 019,3 4,50

en

R A

Eu

Gesamtumlauf

Ende

April 1939 108 4,51

Q I C T ri AIBZBEES t moo

o O pel Wt

Juli 1939. S. 3

1,2

)

6.47 3 159,3 684,0 3&6 104

U

186,0 986,0 11 609,4

2 061,5

1 865,3 |

j

8 729,9

29 917 |

"66 328,1 558,3

6,79 801,2 | 10 646,9

1 f

eten e

215,9

6,22 418,9 | 35

9

958,9 || F O T3

Y

11 157,4 42 82,0

(5057,41 | T2.822,1 5

| |

Ì

T6

U F

157,1 178

1 450,9 215,9 2159 | 215,9

4,00

40,9 |

30,3

D5T 5,63

373,8 | 389,8 |

reten

189,5 4 873,8

6,57 969,7

1 12

|

SEF

30

8,00 35,0

C I F F

i

4,50

e

9 187,4

29 018,0

5,74 4 292,1

2 903,5

2 31 921,5

j j

46 266,3 36 176,7 10 089,6 12 211,9 12 211,9 4,50 331,8 336,3 12 548,2 11 609,4 938,8 58 814,9 11 028,4

F

| |

10 646,9 |

|

S]

196,9

414,9

139142 E

75,8

928,5

Z r F 1141

4,52 T 56

66 328,1 T6 0 |

112 536,6 46 208,9 12 910,8 13 439,3

8)

|

|

7993,2 |

71 494 8) Ohne 0,7 Aufwertungspfandbriefe. ‘) Ohne 2,3 Aufwertungspfandbriefe. ®) Ohne 0,6 Aufwertungsshuldvershreidungen.

8 24,0 103,4 |

491 6 || 144 912,6

376,2 T0 | 4,53 781,6 | 80966 |!

94 046,

E L

93 943,3 || TD

42 872,7

—T36 ST60

«) E \ 35

Gejamtreinzugang

T L1H

68 973,

abzüglih Abgang

Reinzugang

68 9

rrerro

208,2 | 9) 6 006,2

8,2 abzüglih Abgang

MNeinzuaana

443,6 469,1 |

4 235,9 4.94 433,6

L419

18 212,9 |

55 592,0

4,50 18,0 480 |

(D

2 082,2 3900.4 | 49 060,0 T3CT5 341 52 477,5

» )

DO E

5606

d

”-

„f

62,0

1 864 986,7 8

24 127,

5 37

)

1 654,0 4 365,6

1 850 618,6 4 294,0

84 357,5

8 286,5 9 520,5 2 983,9

2 021,0

208 304 6 *

5 073 291,3

11 374,7

768 672,9

9 249 692,2

6,66

37 351,1 33 824,8 60 566.4 23 839,9 48 040 4

14 958,7 1 339 699,8

1 287 390,0

4,50

6,34 156 348,3

227 425,3 334 92, 32

2 786 953,9

1

3 290,1

T94 691,8 6,16 14 938,6 1 170 395,2 33 574,8 TSTS 908,6 242 780,2 15 880,8 G73 3614 4,92 99 160,3 6,38 309 0226 | 9 646 886,0

1 882 248,6

aan

14 575 813,1 | 14

T7969 614,1

n Rückgang dex Arbeitsl enüber dem Mai d. J. osigkeit im Juni au ¿ Gegenüber dem Juni des Vorja die Arbeitslosigkeit um rund 450 000 zurückgegangen.

die Avbeits

108

4,91

8 064 905,

Zusammen

auci t os E E O

SEZZE SBSEHR

2mmunda

itsbedingungen auf fast alle Jnd

Sonstige Anstalten 11

4,45

TOT 868,3

fern über die er als die vor ( So betrug die Rol

_wie ursprünglich [l und 483 000 | 11 uktion” stellt si Die Zahl der im Mai um 10 auf ll

Umlauf Ende Mai 1939

von 504000 t

ie Rohstahlerzeugung stellte sich im Mai auf P E 9 000 t im April und 501 000 terzeugung von 83 202 000

8 Jahres 1939 betrug der M

514 000 t in der Vergleichzeit

Washington, 3. Fult.

Statistik der Boden- und

abenrekord Noofevelts. Rüstu den an den Arbeitslosen einge

Nachdem am vergangene egonnen haite, i x 1939/40 endli genehmig! stellt er einen neuen Aus heure Summe von 131

nd 1,75 Milliarden mehr

shaltsjahr b ite, wurde

Das si

aben sind mit 1,78 Milliarde Ausgabenerhöh!

wesentliche wurde der Betrag für illiarden gegenüber dem Vorjahr vermindert, Arbeitslosenzahl unvermindert hoh ist Landwirtschaft weiterhin dahinsiehen Elend der notleidenden Mi während die Kriegsindustriellen aus Staatsgeldern Been Gewinne einstecken. :

und die Jndustrie 1 ist also mit vern!

ionenmassen in USA zu l

S Qr Q [R —RaaS [2 L ee I S ZESE Sts 282 22s ¡C228 E 2 E 5 Q Jen Sn E SSS8 Bz 25 1 SSESIE SRR 11 SS21S1|852 12258 128 E o 0 Lo ‘4 n co U Ie anni EZSES mit O Dn co I wi S Tz S2 Ius A 50 B Es D = D Q I r S ooo D c ch i iu D Dz Ad O L D S 2 pa Q Q A E Sa S cel S Se É = P, T T Sus S S Q] S S1 12S T 5 ei t Ar e D | Sil D S «P O L t= D 2e 14 | 1SZ22"22 S = T o S l l mi i O _ A i kO T O O TOD ae 0E i © Arn 4g N S o ck e L en ck t= 00 i 2 Sz D 2E _ E » iges 1515 D O Z= Q a "12 ; R T E u S S = S 2 er B 00 u i 0 | l ZSEERE O won o S5 m S wr g - 2&6 “i a _ [A / D S . . .- . - - e ch9 W a S . . - G-M: 00.0 0 00/09 D S d + M N S = * * E S _S e ¿ . . D: M Le A O S L «a S “G D . S “V V a) E L “B G ck_Q D P A -_. . E = f 9 S M S E N ® L . «S 0. T. D S. * S jen E. # e eo ooooo). C I E E E S S3 S E R S B L . à F = uo . m. M O-A —_— W —— s e BWE «v o... B ‘o. B E Moos LEU M D 25 E ES A n E L s . _—— d e Fus - Do Í A E "R EE a R 5 S ooo2ee F 22225 F C2225 ZEE S i S = 00.090909.00 D E 00 00,009 a —— o * © D mo ooo RLS © E Q E _= Ü. pu 5 So S ESSooo E 255 Eu E E 0 E S2 CEZEZEASR _ ooo Co C -= E 25 S S c Dri Q "U ®.*TA B a IN O Me Ao O —_QAAO Eh 2-3 si Saa wid d E Boa dan co ZN uw Io S S B EESE D A A SS Zn E S SSS A U. S y L) A -_ S b S 4 MB = E: 2 5E ==— E 22 d 2s a E Ee 23 ¿ S E: S6 Sara n s S Bas SES EZERRESR ZEE* S ES AOBZLE S E WED e S 2 Ls C RES =- D L SE . Ds e Bm T E = S Eo S e E T2 ps z= B : S Dv» S T-Z Q Err Se S L . B E ao So ZSL S ZRE S E S B VVSZELES B t S Ses E RRBRE L S C L E SSS S L É S E 2 na O BS S 2E Rie Sh D S2 v EZSEeZ B D SES Samt dd E 2E 232 LISS-S F S b S E S2 Í 7) Î whw225 Z E225 E E B22 EBEDESN Zen N ES SA2EE Q : B 25S 2225 E LRSES B Ss 2. B2=&828E E =2 E52 S S O S T S aZE S «n S S S u = G Q U T H =2 2A Udas F WBS anm nann GWE pons 2E SEASE ERSZE EE S S C EBQES É O A3 ED S S O Za S “u Wck2 L L S 25 SUPED P E: A m W c: A 2 Zu Q= D ÆZ E [E] B E S .ck- ® d Ls Q » = e “F *-_* 6 H 00RD a R Dn 2E e M] E e i B - ps ZEB E = SEEEZS S = S E F M E S Ls S508 OS* ZE S S O S O T S T i a Z = 2 ci cs O s i ri

| |

849,9

14 930,0

1167 103,0 335624 |

T9115

56 415,7 24 321,8 | 304152 |

TOT 279,7 |

12 581,3 4,52 93 103,2 6,38

9 646 670,1

TISLOTLO | 1933 907,6

1 882 616,8

r

T4417 266,6 |2 616 670,1

711,0

S (3016345 |_1 5 | 706 503,3

L L

E)

24 321,8

56 415,7

SGTGGIOT T OST 013 TOST G00 |

2646670,1

-

T3987 C33,1 [T 303 173,4 | 14 669 860,9

H d |

1) Darunter 101 000,0 44 %% Lan deskultur-Shuldverschreibungen (Landeskulturkreditbriefe). *) Meliorations-Auslandanleiße.

vei s{reibungen.

Au}\wertungöschuldyer

*) Ohne Ostmark.

s) Dhne 0,4

E A O e A E E E A E