1939 / 154 p. 2 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 07 Jul 1939 18:00:01 GMT) scan diff

er Nr. 154 vom 7. Juli 1939. S. S

verhältnisse zu erteilen und die Bis da Unterlagen vor- zulegen, soweit dies zur Durhführung der Aufgaben der Verteilungsstelle notwendig is. /

Die zur A der Auskünfte berechtigten Personen sind verpflichtet, über die ihnen auf Brund der in Absaß 1 enthaltenen Befuguis bekanntgewordenen -Tatsachen, vorbe- haltlih der pflihtmäßigen Berichterstattung Vershwiegenheit u beobachten und sich dey Verwertung der Geschäfts- Und Betriebgebeimndüe zu’ enthalten. uud j

S E t

Wer einer Vorschrift des § 3. Abs. 1 und 2 odér einer nah § 3 Abs. 1 gemachte Auflage -oder einem Verlangen nach Auskunft gemäß § 6 Abs. 1'odèr den Bestimmungen des 8 6 Abs. 2 zuwiderhändelt, wird vom Reichswirtschaftsgeritht mit einer Ordnungsstrafe bestraft, wenn ih ‘es beantrage, Die Ordnungsstrafe wird in, Geld festgeseßt; ihre Höhe. ist un- begrenzt. :

3 Die Einhaltung der Vorschriften. des § 3 Abs. 1 und 2 u der gemäß § 3 Abs. 1 gemachten Auflagen und die Er- üllung der nah §'6 Abs. 1. bestehenden Pflicht kann polizei- lih erzwungen werden. Fm leßtgenannten Falle können dem Mitglied, das sih mit der Erfüllung seiner Auskunftspflicht in Verzug L e die Kosten auferlegt werden, die dadurch ent- Prt daß die Erfüllung dex nah" § 6 Abs. 1’ bestehenden

fliht erzwungen wird.

S8 e Jch behalte mix vor, die Anordnung jederzeit wieder auf- zuheben. : N S9

ú ad Anordnung tritt am Tage ihrer Verkündigung in raft. E O

Berlin, den 5. Zuli 1939. : Der Reichswirtschaftsminister J A: Mel Ten /

Verordnung. über die Festseßung eines Luftsperrgebietes' über Berthtes- gaden und Umgebung. j

Auf Grund des § 13 des Luftverkehrsgeseßes und -des § 69 der Verordnung über Luftverkehr vom- 21. August 1936 Reithsgeseßbl. 1 Seite 653, 659 in Verbindung ‘mit §8 4 und: 5 der ‘Durhführungsverordnung zum- Luft- aufsichtgeseßp vom 1. Februar 1939 Reichsgesehbl. I

Seite 134 —- wird verordnet:

___ Der Luftraum über Berchtesgaden und “Umgebung

_ innerhalb der Linie Bischofswiesen—Hallein—Hoher Göll (Gipfel)}—Nordufer Königssee—Bischofswiesen wird für alle Luftsahrzeuge bis auf weiteres gesperrt, j ;

Qr O A 64 t t | S6 l 7 i; A garizt V | {4 Ausnahmen bedürfen! „der. Genehmigung. des; Reichs- Þ ‘ministers bl Luftfahmt 1 As Geazah 90G: (deko Ms Ÿ j Zuwiderhandlungen werden nach § 31 des Luftberkehrs- P bestraft, soférn niht nah anderen Sträfgeseßen eine öhere Strafe verwirkt ist, | : 8 4 Diese Verordnung tritt mit ihrer Verkündung in Kraft. Berlin, den 4. Zuli 1939. | Der Réeichsminister' der Luftfahrt. J. V.: Mil ch.

amer

Ausführungsvorschriften Nr. 5

zu der Verordnung lber die Typenbegrenzung der Kraftfaßrzeugindustrie vom 2. März 1939.

Auf Grund der Verordnung des Ministerpräsidenten Generalfeldmarschall Göring als Beauftragten für: den Vierjahresplan vom 2. März 19839 (Reichsgesehblatt I S. 386) betr. die Typenbegrenzung in der Kraftfahrzeugindustrie erlasse ih in Ergänzung meiner Ausführungsvorschriften vom 15, 3. 1939, Abschnitt F für die Herstellung von An- hängern hinter Lastkraftwagen und Motorschleppern (aus- genommen landwirtschaftlihe Geräte) folgende Ausführungs- bestimmungen: - i ¡ale L Genehmigung der Einheitsausführung.

Jch genehmige die mir von der Fachgruppe Anhänger, Omnibus- und evi tgeieubauten céCaerilblen Bel: nungen für die Einheitskonstruktionen von 2- und 'mehr- achsigen Anhängern, und zwar M Hh n

1. Typ 01 = 2zachsiger Anhänger mit Pritshenaufbau für eine Nenn-Nuglast von 1,7 |

2. 02 = 2-asiger Anhänger mit Pritschenaufbau für | einé Nenn-Nußlast von 3 t S. n 0B ZaGsiger Anhänger mit; Pritshenaufhau für; |. / eine Nenn-Nußlast von 5 t ] 4. 04 = 2-achsiger Anhänger mit Pritschenaufbau für “e eine Nenn-Nuglast von 8 tk "” E

3-achsiger Anhänger mit:Pritshenaufbau für

eine Nenn-Nulast von l E | |

06..=, 2-94chsiger Anhänger mit Zweiseitenkippauf- bau für eine Nenn-Nuglast von 2,9 t

E E E

07 = 2-achsiger Anhänger mit. Zweiseitenkippauf- bau E eine Nenn-Nußglast von 4,8 t| 08 = 2-ach i

-ahsiger Anhänger mit Zweiseitenkippauf- bau für eine Nenn-Nußlast Don T E E pr P

IL. Genehmigung für Spezialausführung.

Die Herstellung von Spezialanhängern für den Fn-'

landsgebrauch und für die Ausfuhr is in jedem Falle von meiner Genehmigung abhängig. :

: I, Typenherstellung. A. Betriebe, die im Fahre 1938 weniger als 100 An-

hänger hergestellt haben, dürfen alle Typen von Einheits- anhängern bauén. Eine Beschränkung auf * höchstens ‘zwei

Reih8- und Staak8anzeig

1 Gtäfl, “Kolowrät'she Forstbetriebe,

qeChr, Miesen, Bónn 7°)?

4 Thomsen & Co. Boizen

; Hens Wellmeyer, Laer

en, höchstens zwei Typen des ‘Einheitsanhängers herstellen. ¿ Demnach dürfen herstellen : i a) Firmen, die der Fachgruppe Anhänger, Omnibus- _… und. Nußwagenaufhauten . der Wirtschaftsgruppe * Fahxzeugindustrie. angeschlossen sind: Af h E i B77 Einheitsanhänger. | T y ‘p 0108.

- Automobil-Centrale Wilh. Härdrich, Duisburg

Automobil-Handels-= u. erkstättenbetriebsgesellschaft 1m. b, H. vorm. Werk Breitensee déx Perl AG., WiénXXV, Ernst. Bading, Köln-Lindenthal | i acob Baumann, La L E M áayerishe Maschinenfabrik, Miltenberg a. M. Ernst Benninghoven, Hilfen/Rh. C. Blumhardt, Wuppertal-Vohwinkel : ¡„Bohemia“: Waggon- u. Maschinenfabrik GmbH, Leipä-Polz C. H. Bunge, Hemelingen b. Bremen ; K. E. Damisch, St. 4 Aug. Deißner & Sohn, Köthen/Anhalt Dittmann-Fahrzeugbau GmbH, Berlin-Wittenau Aug: Döbbing, Münster i. W. Chr. Döhle, Bremen | Wilh, Dörnenburxg, Mühlheim/Ruhr Emil Doll, Oppenau/Baden Donauländishe A.T.G. Gomiscek & Merschdorf, Wien X . Fr. E. Ehlers, Hamburg 13 osef Eich GmbH, Rodenkirchen b. Köln . Eisenwerk M. G. Schott GmbH, Breslau 17 y Eduard Eylert Fahrzeugfabrik, Wuppertal-Elberfeld Fahrzeugbau K. Schäfer, Worms : ahrzeugbau Weinheim, Adolf Schäfer, Weinheim/Badén ahrzeugfabrik F. Kiffe Söhne, Münster i. W. ahrzeugwerke Buschbaum Hannover GmbH, Hannover ahrzeugwerke Eislingen R. Rayer KG., Eislingen-Fils

Fahrzeugwerke Recklinghausen, Recklinghausen

nil’ Faust jr abend prt Hartha/Sa. |

«n Fabri . Spezialfahrzeuge Kraft & Co. KG., Kassel -

B. Göbel: & Sohn, Aschaffenbur is Dianaberg-Pfraumberg,

___ Sudetengau : i

Rudolf Greiner, Lörrach/Baden - Iu *

Herm. Hellmers, Hamburg 24

Hilbert & Co., Fahrzeugbau, Bochum i. W.

Karl Hofseß KG., Frankfurt a. M.-Oberxad

‘Máx Jansch Fahrzeugbau, Bréslau 6

Theod. Keufen Fahrzeugfabrik, Aachen

Emil H, v. Lienen Fahrzeugfabrik, Bohum

i E Löchel Fährzeugbau, Breslau 17

ohnerwerke GmbH, Wien IX C. Loosen Jng., Bingen a. Rh. Maschinenbaugesellschaft Trenkler & Co., Reinhold Matthias, Erfurt 8 20 Theodor L F hrzeugfabrik, Schwerte, ist L O Gt « n E R E DOT L KABG O) tig H Paul Mittag -Nahf., Det Dee el bd Dresden P “Conrad Moller Fahtzeügfabtik, Bx U H h “F. Peemóöller GmbH, Wellingsbüttel b. Hamburg A. F. Pries & Co., Hamburg 15 a Renger & Cie., Arnstadt/Thür.

Purkersdorf

a7 1 f

ohann Rockinger, München 8 . Rohrbacher GmbH, Wien XIII attelmacher - Werkstätten f. Automobile u. Braun, Cordes & Hausendorf, Hamburg 35 Chr. Schmidt Fahrzeugfabrik, Ründeroth, Bez. Köln Johannes Schneider, Reichenbach/Vogtland einrich Schomäcker & Co., Hamburg 35 ; Smoliner & Kratk i ¿ . Gebr. Schwarz Fa E Kaiserslautern urger Werft, Fahrzeug- u.

Anhänger '

Ma- schinenfabrik, Boizenburg/Elbe

|* Thüringer: Maschinenbau-Gesellschaft mbH., Wechmar/Gotha

August Voges Age annover-Linden (5) Wagen-Karosserie u. Automobilfabriks-AG. vorm. A. Weiser & At Wien XIX

O agener Fahrzeugbáu, Dortmund-Hafen aggonfabrik Aktiengesellschaft, Rastatt

Teutoburger Wald

iener Automobilfabrik AG. vorm. Gräf & Stift, Wien ulius Wrbka, Wien 55, Schönbrunnerstr. 19 : piegel & Co., Warnsdorf/Sudetengau,

Johann Zellinger, Linz/Donau t:

U Ep 02 = D, t A S A IEA mit Pritschen- aufbau

Ackermann Fahrzeugbau, Wuppertal-Vohwinkel Bleichert-Transportanlagen GmbH,, Leipzig

. Gaubschat-Fahrzeugwerke GmbH., Berlin

» Gothaer Paggonfa rik AG., Gotha Gottfried Lindner AG., Ammendorf/Halle/S. Waggonfabrik L. Steinfurt AG., n goderg/Pr, Ziehn & Co., Anhängerbau, Köl! -Rieh

i aufbau etex - Bauer Fahrgeugfabrik, Köln-Ehrenfeld. ‘Christoph &-Umnack 2 Be Niesk A

:D/V, ] . Dromos-Werk Richard Stölzel GmbH, Leipzig W 35 Gaubschat- Me GmbH., Berlin Gelbke & Fariß, Magdeburg Karl SOR E, Ulm-Donau ' L. & R. Maßholder Fahrzeugbau, Heidelberg F X. Meillexr, Münhen8 E. & W. Nöhrenheim, Harbur Pod Triebwagen- ismar AG., Séeestädt Boetéitigte ObérsWlesische Hüttenwerke AG,, Gleiwiy ereinigte Obérschlesische Hüttenwerke Gléiwiß Kontad Villmow ‘ahrzeugfabrik, Alt-Kolziglow/Pom. Waggonfabrik Talbot, Aachen

(nux) Typ 04 =8#t Anhänger mit Prits\chen-. ' aws bau, ¿1 ;

/ Ackermann Fahrzeugbau, Wuppertal-Vohwinkel ‘Peter' Bauer Fahr eugfabrik, Köln-Ehrenfeld

und .Waggonfabrik

|} Waggonfabrik L.

(nux) Typ.03 = 65 t Anhänger mit Pritshen- |

4 / Cs A k wid “vi O D / j s “i A N E D ( Ms s N wie n ut dn: Fit: N A j P Tp Mlt für’diese Fivtièn dä) éin? wenn ‘ihrePywa5] D'I A M E ‘Werk Brühl, Brühl, Bez. Köln Die Mitglieder der Ttrte Hg eeas G4 verlie, Jet q T Le K M | es im Jahre wird ' s B. G uber: ahr eugfabrit E D teilungsstell Verlangen Auskunst- überdie Betriebs- | „B. Betriebe," die im Fahre 1938 m e hx als 100 Anhänger | Gothaer Waggonfabri M , Goth verhäl nis zu erteilen und di hergestellt haben, dürfen vom 1. 1. 1940 ab n Gottfried Lindner AG., Amméendorf/Halle/S.

_Maschintenfabrik Wilh. Schrottke, Haynau/Schlesien Robert Schenk, Stutt fie euêérb H 9 e : i C. Schmidt, Oschersleben/Bodé : Triebwagen- u Waggonfabrik Wismar AG., Seestädt Wiz.

E E, ä i Véreinigte Obêrschlesishe Hütteitwerke AG., Gleiwi

dra Villilv Fay cit iabrit, Al6-Kolziglow/Pom. teinsurt AG.,- Kömnigsherg/Pr.

(núr) Typ 05 = 11 t Anhänger mit Pritshen-

/ aufbau | Pgraeu bau Shumann GmbH., Werdau/Sa. obert Schenk, tuttgart-Feuerbah

_Heinrih Schmit, Altenberg i. Westf.

(nur) TyÞ 06 = 2,9 t Anhänger mit Zwei- : seitenkippaufbau Veo Tapper, Ratingen

ichn & Co. Anhängerbau, Köln-Riehl

(nur) Typ 07 =48t Anhänger mit Zwei- : - feitenkippaufbau _Anhänger-Bau Ludwig Füchsel, Dingolfing \ Bischoff-Werke KG. vorm, Pfingstmann-Werke, ‘Reckling- i hausen-Süd 2 | : i Gelbke & Jariß, Magdeburg F. X. Meillex, München 8 Vereinigte Westdeutsche Waggonfabriken AG.,- Werk Gästell, Mainz-Mombach -

(nu x). Ty p.08 = 7,5.t Anhänger mit Zwei-- f Ent ppaufbà u i Adé-Werk, Waltershausen/Thür. _Anhänger-Bau Ludwig Fü@hsl, Dingolfing i Bischoff-Werke KG. vorm. Pfingstmann-Wetke, Reckling- / T 2 i Bleichert Aar ggen GmbH., Leipzig “Christoph & Umnack AG., Niesky O. L. j E Drettmann Anhängerfabrik AG., Lesum Post Burg- amm S : Düsseldorfer Waggonfabrik AG., Düsseldorf Eisenbahn-Verkehrsmittel AG. Werk Brühl, Brühl Bez. Köln ._& W. Schubert Fahrzeugfabrik, Breslau 23 ahrzeugbau Schumann GmbH., Werdau/Sa, arl Käßbohrer, Ulm/Donau y Maschinenfabrik Wilh. Schrottke, Haynau/Schlesien E. & W. Nöhrenheim, ‘Harburg-Wilhelmsburg 1 “C. Schmidt, Oschersleben/Bode Franz“ Tapper, Ratingen. |

E 2. Spezialanhänger. Die unter 1, genannten und nachstehénde Firmen: Franz Ahrweiler, Köln-Dellbrück Beuhelt. & Co., Grünberg/Schlesien j iu Karl Brüning, Wernigeroder Lastwagenfabrik Fnh, Carl ahne, Werüigeröde/Häg

R He igeriia: Gru „Teichzggnn, Dresden-

Hubertia brgcg/dotte "Ga aRgEBeE Kübs/Bayern Sawafüg-an Gebr. Shwarzhuher AG., Wien I Mia Mi u. Judustrie-Aktiengesellshaft, Braun- \{chrweig Bs P E : - August Nowack Aktiengesellshaft, Baußen U e iei Ref.-Weygandt. & Klein GmbH, Stuttgart-Feuerbah - L: J. Schmidt KG., Erfurt ¡tollenwerk GmbH., Babelsberg b. Berlin „Trahag“’ Auto-Anhängex Kurt Popella, Dresden-N. 6 Waggon- u Masch.Bau ‘AG., Abt, Waggonbau, Görliß Wegmann & Co., Kassel j tis N Gebrüder Welger, Wolfenbüttel Adolf Glogger Fahrzeugfabrik, Augsburg-F. 138 i b) vont dem Handwerk angehörenden Firmen nur. Ein- heitsanhänger und _ Shezialcetbünaee mit meiner Gench- * migung. «P e Die Anmeldung solcher Firmen geschieht ‘durch den zu- ständigen Reichsinnungsverband, nmeldungslisten sind mix zum 1. 8, 1939 vorzulegen. z |

IV. Begriffsbestimmungen.

1, Einheitsanhänger sind a) Anhänger mit offenem Pritschenaufbau, wenn le in allen Bauelementen und Abmessungen er gemäß Abschnitt I genehmigten Einhetits- ausführungen der Typen 01—05 entsprechen, b) Anhängex mit Zweisettenkippaufbauten, wenn lle in allen Bauelementen und Abmessungen er gemäß Abschnitt T genehmigten Einheits- ausführungen der Typen 06—08 entsprechen.

2. Spezialanhänger sind“ f Anhänger, die den unter 1. a) und: b) ge- stéllten Bedingungen n i ch t entspréchen,

-- Beélin, den 4. Zuli 1989, n Der Generalbevollmächtigte für das Kraftfahrwesen,

e * p Sell Oberst des Generalstabes.

Bekanntmachung über den Londoner Goldpreis

gemäß § 1 der Verordnung vom ‘10, Oktober 1931 zur

Aenderung der Wertberechnung von Hypotheken und

sonstigen Ansprüchen, - die -auf- Feingold (Goldmark) lauten. (Neichsgesehzbl...I. G. 569), Der Londoner Gol beträgt am 7. Juli 1939

: für eine. Unze Feingold ..... .., = 148 sh 6 d, ; F deutshe aure nah dem Berliner Mittel- M Í h kurs für ein englisches Pfund vom 7. Juli 1939 mit ÆM 11,67 umgereGnet «. = EA,M 86,6498,

0 ence 7 2926,

r ein Gramm Feingold demna f ia edin «m M 2,7808.

“deutsche Wäh-ung umgerenet . . Berlin, den 7. Juli 1939. 04, O Statistishe Abteilung der Reichsbank.

„Fris Drettmann Anhängerfabrik, Lesum, Post Burgdamm ; |

E 4E fie E

‘her Ausführungsbestimmungen zu der Verordnung über den

Finan

aj nah Genehmigung - dur, den: Reichsverfehrsminister iee ‘dier Dienst j

l Die #h-Verfügungstruppen “und ‘{-Totenkopfverbände dage n find Gde Tee Schuyßstaffel, welche durch?den Reichs-

Reichs, und Staatsanzesger Nr. 154 vom 7, Juli 1939. &. 3

E Uebersicht der Prägungen von Reïchsmark- und Reichspfennigmünzen bei den deutschen

«A

Münzstätten bis Ende Zuni 1939.

*) Val. den Reichsanzeiger vom. 12. April 1939 Nr. 84,

Berlin, den 6. Juli 1939.

Aenderung

Bau und Béêtrieb der Straßenbahnen (AB. BOStrab).

1. Auf Grund des § 48 der Verordnung über den Bau und Betrieb der Straßenbahnen (BOStxab) vom 13. No- vember 1937 werden die Ausführungsbestimmungen in ihrer und zum Abschnitt V der BOStrab wie folgt ge- ändert, gleichzeitig wird die von dem Leiter der Reichsver- fehrsgruppe Schienenbahnen beabsihtigte Aenderung der Ausfuhrungsbestimmung 238 zum Abschnitt 11 der BOStrab in der natehendoi Salina genchmigt. Ha |

a) Jn AB. 2- tritt an Stelle des ersten Satzes der. nach-

stehende Wortlaut: : | „Die Sonderbestimmungen (Teil TIT) werden von dem Betriebsleiter der Bahn 24 BOStrab) auf- gestellt. Sie sollen besondere Anordnungen enthalten, die mit Rüksicht auf die örtlichen Verhä h und die sonstigen Eigenheiten der Bahn für eine sichere und ocdruncontiki e Betriebsführung notwendig sind. So- weit dèr Betriebsleiter diese "Bestimmungen nach der BOStrab und den AB nicht. in. eigener Zuständigkeit zu treffen hat, sind ie von dem Reichsbevollmächtigten Ür Bahnaufsicht (RBvB) im Einvernehmen mit der Vertvaltungsaufsichtsbehörde (VAB) zu genehmigen.“

b) AB 6 erhält folgende Fassung:

. „Die für die Unfallverhütung und den Gesund- E bei allen Straßenbahnen gültigen Bestim- mungen sind, soweit sie nicht in der BOStrab, den AB, NStrab und in anderen Vorschriften . enthalten find,

anweisungen idiè--Bedienstetert aufs zunehmen. 5 gere T ia A M uA Bei allen Entscheidungen und Maßnahmen, die den Arbeits\{huy und die Unfallverhütung im Bau und Betrieb der Straßenbahnen Pidie dié Unfallver- Witunatpolys ten betreffen, en dié RBvB die a=Straßen- und Klein-Bahn-Berufsgenofsenschaft zu: be- teiligen,“ ; e) Fn AB 145 Abs. 1 ist am Schluß des ersten Satzes ein Komma zu seßen und hinzuzufügen: „soweit niht nah anderen Vorschriften eine shwerere Strafe verwirkt ist (§45 BOStrab)“.

d) Jn AB: 145 Abs. 2 Say 1 muß ‘es \tätk „Bahnänlagèn und Fährgäste“ “heißen „Bahnanlagen und Fährzeuge“.

e) AB 23 erster Absaß erhält folgende Fassung: „Der Gleisabstand, d. h. “die Ehtfernung der Achsen zweiex benachbarter Gleise, muß so groß ge-. wählt werden, daß- die Entfernung der am weitesten

ausladénden Teile der Fahrzeuge voneinander min- destens 0,30 m bétvägt.“

Der übrigèn Wörtlaut der AB 23 bleibt bestehen. 2; Die Aenderung tritt sofort in Kraft. Berlin, den 5. Zuli- 1939:

Der Reichsverkehrsminister, ¿ui As :Dre MÜllé & E

A e

Bekanntmachung :

- bezüglich der Passivlegitimation in 4-Angelegenheiten. Bei der- Erhebung vön HZivilklagen gegen ‘einen An- gebörigen ‘der Schußstaffel' ist zur Ermittlung der Uo: egitimation die Frage genauestens zu prüfen, ob dèêr #4-An- gehörige i i i

1. der allgemeinen h,

2. der Uai ngstruppe oder

3. den 4-Totenkopfverbänden angehört. K t |

Die allgemeine j ist eine Gliederung der NSDAP. (vgl. VO. zur Durhfüh des Gesetzes zur Sicherung der Ein- heit von Partei und Staat und die 1. Ausführungsbestim- mung RGBl. 1935, 502 und 583).

ministér des ‘Funuern passiv legitimiert werden. Démzufolge ist:- R E i I. ‘bei Hivilproözessen, die durch einen {-Angehörigén der - 2 allgateiea veranlaßt find bie! Dla zu: erheben : „gegen: N | E a) -die. NSDAP., vertreten durch: den “Reichsfhaÿ- ! meister und‘den: {h-Añgehörigen, wenn der }h-An-. ehörige" fahrlässig in - der . Ausübung. des U-Dienstes handelt Val +4 agr h |

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: Mud tsministerium, deutsch-ju

--Mähren üttid

ì - Protektorat Böhmen und Mahren und

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i a q - - - : ¿ : 1, Jn den Monaten enten Silbermünzen (neu) Nickelmünzen Aluminiumbronjemünzen Kupfermünzen : ¿40 ‘4 Fünf- Zwei- Ein- Fünfzig- ehn- Fünk- Zwer- Ein- April, Mai und Juni 1939 Zwei-Reichsmark- | Reichómark- | Reichsmark- Reichsmark- | Reichsptennig- | Reichspfennig- | Reichéptennig- | Reichsyrennig- | Reichsptennig- sind ‘geprägt worden in: stüde \ _„Ftüde stüde \tüde stüde stüde \tüde stüde stückte RM NRM RM RM RM RM RM RM RM Berlin S 6E Vin Ca e E e 8774260 1 579 700,50 611 967,70 671 230,15 | 130270,76 180 770,47 Mien e e060 010-600 p 4 4'800 000 s 245 000 Ge MA 201 572, Lz Fus 68 501,20 29 898 München « «ooooo A 3 525 000 246 000,— 385 000,— 172 000, E 54 000,— Muldenhütten «66s G4 6% ¿iv il A 381 000,— 223 880,— 110 000,— 21015,— 30 000,— Stuttgart. 4 V aan Wis 1339 923 160000,— 341 923,10 90 201,20 35 481,74 66 000,— Karlsruhê « « o ao oooooo ae non 1 420 000 ais - 300 000,— 150 000,— 24 500,— 26 000, 37 600,— Hambung!: «4 is Waal ebe pi ald: 251 000 2 830 000 200 000 765 005 50 237 772,10 115 000,— 96.455,64 22 000,— n Summe 1 H 5 051 000 16 794 260 1539 923 3431 706,— | 2152 114,90 1 182 931,35 307 724,34 420 268,47 9. Vorher waren gèprägt®) ..„„«», .. 213 743 000 1 068 780 000 181 227 978 360 089/765 | 106 018 009,50 | 99620 175,50 | -41 740 042,55 8 345 322,34 | 11 426 239,77 g. Gesaintprägung + + « Sub o bib d #4 213 743 000 1073831 000 198 022 238 361 629 688 | 109449 715,50 1101 772 290,40 | 42 922 973,90 865304668 | 11846 508,24 4, Hiervon sind wieder einbezogen. « « « « « __173 374 856 258 245 16 252 80 762 127 246,— 108 528,70 23 717,79 8 241-40 | 4 452,36 b: Bleiben! (U a e S 4 ate 40 368 144 1073572755 | 198 005 986 361 548 926 |109 322 469,50 | 42 899 256,15 8 644 805,28 |- 11 842 055,88

101 663 761,70

Der Reichstninister' der Finanzen. J. A.+° Frank en.

b) den h-Angehörigen allein, wenn der Anspruch auf einem persönlichen Rechtsverhältnis beruht;

IT. bei Zivilprozessen, die durch einen #{h-Angehörigen der 4h-Verfügungstruppen und der -Funkerschulen odér der L Totenkopfverbände und dex Kom- mandanturen der Konzentrationslager - veranlaßt sind, die Klage ohne Rücksicht auf den Streitwertt zu er- heben gegen: ' a) in 1. Fnstanz: das Deutsche Reich, vertreten durch den Reichs- führer-4h (RF#) und Chef der Deutschen Polizei im Reichsministerium des Fnnern, dieser ver- treten durch den Chef des Hauptamtes. Haushalt und“ Bauten, dieser vertreten lt. Vollmacht dureh den-— Leiter der Truppenverwaltung der §h-Ver- fügungstruppen (#-VT.) in Berlin-Wilmersdorf, Kaiserallee 188 bzw. durch den Leiter der Truppenverwaltung der {h-Totenkopfverbände (44-TV.) in Oranienburg b. Berlin —; b) in 2. und lébter Fnstanz: das Deutsche Reich, vertreten durch den Reichs- führer-4h (RF}h) und Chef der Deutschen Polizei im Reichsministeriuum des FJnnern, dieser ver- treten durch den Chef des Hauptamtes Haushalt und Bauten, dieser vertreten durch den Chef zes Der gate M München, Karlstraße r. 10 —; c) den {-Angehörigen allein, wenn der Anspruch auf einem persönlichen Rechtsverhältnis beruht. Bei Forderungen, “Pfändungen “nd dgl. gegen das -_ Reich ‘als Drittschulÿher sind die ¿tsihen Stueabane bzw. Standartéenverwaltungen der“ {{-Verfügungs- truppen und der h-Totenkopfverbände sowie die Ver- waltungen der Konzentrationslager -zustellungsbereh- tigt. Der Chef des Verwaltungsamtes-hh. Frank, #

'h-Oberführer,

Bekanntmachung KP 750 j der lberwachungsstelle für Metalle vom 6. Juli 1939, betr. Kurspreise für Metalle.

1, Auf Grund. des § 3 der Anordnung 34 der lÜber- wachungsstelle für unedle Metalle vom 24. Juli 1935, betr.

Richtpreise für unedle Metalle, (Deutscher Reichsanzeiger! |-

Nr. 471 vom 25. Zuli 1935). werden für die nachstehend aufgeführten Métallklassen anstelle der in der Bekannt- machung KP 748 vom 83. Fuli 1939 (Deutscher ‘Reichs- anzeiger Nr. 151 vom 4. Fuli 1939) festgeseßten Kurspreise die folgenden Kurspreise festgeseßt:

s 1 Kupfer (Klassengruppe VIIl) Kupfer, nicht legiert (Klásse VIIT A) , è « RAÆ 57,50 bis 60,—

„Das Kölner Protokoll.“

Das Ergebnis der deutsch-jugoslawischen Wirtschaftsverhandlungen in Köln.

"Fn -Nr. 27 der-Westdeutshen Wirtschafts-Zeitung ( der Wirtschaftskammer Köln und- dex Jndustrie- und Handelskammer Köln) veröffentliht Jakobus- Söngen, Reihsbankrat im Reichs-

t einen Aufsaß über das Ergebnis der

1 slawishen Ne rechungen, die fürzlih in Köln dur@geführt wurden. Der Aufjad enthält erstmalig nähere Einzelyeiten “über das Ergebnis diejer Besprehungen. Reichs- bankrat Söngen führt u. a. aus: 4

‘Die Kölner Tagung vom 23. Mai bis 7. Juni 1939 is außer mit der Fertigung eines Tagungsprotokolls („Das Kölner Proto-

koll“) mit der e Vis der im folgenden Gu nei rten Ab-

mathunoen, die ein für beide Teile bef

digendes Ergebnis ent- halten, abgefhlossen worden.

1. Abkommen zwishen dem Deut-

schen Reih und dem Königreih Jugoslawien über den Warens-- |

und Zahlungsverkehr zwishen dem. Protektorat Böhmen : und | P dein Röninreld n, 2. ratifikationsbedürf- tiges Abkommen zwishen dem. Deutshen Reich -und dem König- ve ugoslawien über die- Regelung von Zollfragen zwishen dem em Königrei slawien, “3. ratifikationsbedürftiger Notenwechsel A ishen den gy aue ag deutschen - undder E Ke Delegation über die Regelung | von. Zollfrägen (Deutshes Reih Jugoslawien).

(D R A R R R S E A A8 S S A A M Ai R MNSA A I A SRBERDE E E O P! rv SO O C T S T R E E O E R E E C A E RE E E S E A R A T E O A A O P U F L E f A T S PE E ARERE S E G E R D

Aus: Kupferlegierungen (Klassengruppe IX)

P ronteleRexungen (Alalle IK C) „o a él 80,25 bi8.88,25 Neufilbetlegierungen (Klasse 1X D)... ,„ 53,— „05,50

2, Diese Bekanntmachung tritt am Tage nah ihrer Ver- öffentlihung im Deutschen Reichsanzeiger in Kraft.

Berlin, den 6. Juli 1939.

; Der Reichsbeauftragte für „Metalle.

J. V: Helbing:

Preußen,

Verfügung.

Auf Grund des Gesegzes über die Eiriziehung kommunisti- \hen Vermögens vom 26. Mai 1933 (RGBl. 1 S. 293) in Verbindung mit § 1 der. Veroudnung zur Durchführung des Gesetzes über die Einziehun fkommunistishen Vermögens vom 31. Mai 1983 (GS. S. 207) und des Gesehes über die ta: volls- und staatsfeindlichen Vermögens vom 14. Fuli- 1933 -(RGBl.: 17S. 479) wird das gesamte beweg- lihe' Vermögen der Brudérhausgenossenschafti in Solingen sowie das im Grundbuch von Solingen Band 57 Blatt 2260 für die Bruderhausgenössenschaft eingetragene Grundstü, Solingen, Tivolistraße 6, mit der Maßgabe zugunsten des Preußischen Staates eingezogen, daß mit der öffentlichen Be- kanntmachung dieser Verfügung im Deutshen Reichsanzeiger und Preußisben Staatsanzeiger diese Vermögenswerte Eigen- tum des Preußischen Staates. werden: : =* i

“Dusseldorf, den 4. Zuli 1939.' Der Regierungspräsident. J. A.: Pfeffer.:

}211101 Segen diese Verfügubßgäßi;ein Rechtsmittel nicht! gegeben.

Nichtamtliches.

Deutsches Reich.

Det Kgqk: Britische Botschafter Sir Nevile Henderso.n hat Bêrlin “am 4. Fuli verlassen. Während seiner Abwesen- heit führt Botschaftsrat Sir George Ogilvie-Forbes die Geschäfte der Botschaft. é

Der Finnische Gesandte Herr Aarne Wuorimaa ist nah Berliùñ, zurückgekehrt und Hat -die-Leitung der Gesandt- schaft wieder übernommen. E, N

Der Slowakishe Gesandte Matàs Ee. näk if nah Bérlin zurückgekehrt und „hat die Leitung der Gesandtschaft

_Handbelsteil.

Jugo=-*

wieder ubernommen.

—— Die - beiden ‘erften Abkommen behandeln die wirtshaftlichen Fragen, die zwishen dem Protektorat und. dem Königreich -Jugo- slawien zu regeln waren. ?

Das ‘unter Ziffer 1 genannte Abkommen enthält nun die Vereinbarung, daß für den Waren- und Zahlungzverkehr zwischen dem Protektorat und dem Königreih Jugoslawien die bisherige Regelung zwischen der ehemaligen Ticheho-Slowakei und- dem Königreich Jugoslawien jölange bestehen bleibt, bis die Zoll- grenze zwischen dem Protektorat und übrigen Réîichsgebiet aufgchoben wird. Es wird “dafür gesorgt werden, daß die im -Warenverkehr- zwishen dem Prôtektorat und Jugoslawien einge- tretenen Schwievigkeiten behoben werden ‘und daß fi die nor- male Ausfuhr Jugoslawiens-nach dem Protektorat mit der Aus- fuhr des Protektorats nah Jugoslawien die Waage hält: Jm Zusammenhäng damit; erklärte sich dié Ly q Nätionalbank : bereit, eine Aufhebung des gegenüber dem Protektorat einge- führten Cleäringsheckverfahrens zu veranlassen. Der“ Kurs. der Krone wird daher auf der alten Parität 1516 Kronen für 100 Dinar notiert. Jn dem Abkommen über die Regelung von Zoll- Ds en zwischen dem Pröôtektörät und Jugoslöwten wurde tiner . Reihe von jugoslawishen-Wünswhen auf Brei L von vêrtrag- lihèn Zollermäßigungen* gegenüber der Tih i ftati- gegeben. Bei einigen c Mp T alv sind die bisherigen Jugoslawishen Vertragszölle auf die Höhe dexr autonomen Sätze n wem. Mee E REE Tee tionen

Ungen. der jugoslaw ckVértro erzielt werdén. T Not sel über Zo i gen 3 L hen dem Deu è Rei. und

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