1939 / 201 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 31 Aug 1939 18:00:01 GMT) scan diff

Reichs: und Staatsanzetger Nr. 201 vom 31. August 1939, &€. 4

Steigerung der Wirtschaftlichkeit im Bauwesen.

Am zweiten Tage der Baumessetagung sprach Direktor Wagner, Sorau, über das Thema „Steigerung der Wirtschaft- lichkeit im Bauwesen“. i :

Nach einem Ueberblick über die Wandlung, die der Begriff „Wirtschaftlichkeit“ im Bauwesen namentlich in der Nachkriegszeit erfahren hat, kam er zu dem Schluß, daß die Anforderungen an die Bauwirtschaft, um höchstmögliche Wirtschaftlichkeit zu erzielen, sih ihrem Leistungsvermögen anpassen müssen. Die Leistungs- möglichkeit der deutshen Bauwirtschaft bezifferte er zur Zeit mit 12 bis 13 Mrd. l; die Anpassung soll durch die M der JFnvestitionstätigkeit auf Grund einer nationalwirtschaftlichen Rangordnung durch die bekannten Baustoffkontingentierungsmaß- nahmen erreiht werden. Diese Beschränkung erfordert in hohem Maße die selbstverantwortliche Mitarbeit der Bauherren bzw. Bauherrengruppen. Steigerung der Wirtschaftlichkeit im Bau-

„wesen bedeutet, ein vorher klar geseßtes Ziel mit dem geringsten

Aufwand an vorhandenen Mitteln zu erreichen. Hierbei sind Mittel, die für einen höheren Zweck geeignet und notwendig sind, bewußt auszushalten. Diesem Fiel dient ebenso der richtige Einsaÿy der Arbeitskräfte an der Baustelle auf Grund sorgfältigster Menschenführung, der richtige Einsaß der Maschinen bei möglichst enauer Abstimmung des Leistungsvermögens der ingen

aschinen zu den vorhandenen Arbeitskräften sowie endlih \par- samste Verwendung aller Baustoffe.

„Die Leistungssteigerung auf der Baustelle“ behandelte Dipl.- Ing. Heinz Sauer, Berlin. Vor allem stellte er -die Forderung auf, mehr Sorgfalt als bisher auf die R A Se zu legen und zu eîner vorherigen planmäßigen f eund der Fin- richtungseinzelheiten überzugehen. Zur Ausschaltung der auf den

Baustellen in reihlicher Zahl zu beobahtendên Verlustquellen |

{lug der Redner die L und praktishe Auswertung einer Verlustquellenkartei in allen Betrieben vor. Den Vorschlag zux Einführung eines „Leistungslohnes“ auf der Grundlage der vom Fachamt Bau der DAF. ausgearbeiteten Leistungsrichtsäße hieß er grundsäßlih gut als eine geeignete Maßnahme zu einer we entliden eistungssteigerung A er Baustelle; er machte lediglih gewisse Vorbehalte hinsichtlih der Ausgewogenheit der Leistungsrichtsäße untereinander. Schließlih bewies der Vor- tragende an Hand einiger Beispiele die Möglichkeit und Not- wendigkeit der De o der Arbeitsmethoden. Zusammen- enommen liegt, so [{chloß der Redner, in den vorgeschlagenen A zur Leistungssteigerung- eine so große Leistungsreserve beschlossen, daß die geforderte 20 %ige Kapazitäts teigerung der Bauwirtschaft durhaus als erreichbares Ziel erscheinen muß. erung durch Maschineneinsaß auf der Baustelle“ {var das Thema, das sich Prof. Dr. Garbo t, Berlin, gestellt hatte. Als das sinnvollste und Me Mittel, die menschliche Arbeitskraft rationeller auf der Baustelle einzusehen, bezeichnete er den Ersaß durch die A überhaupt. Die meisten Arbeits- kräfte könnten im Erdbau sreigemaht werden, wo Lohnanteil und Massen am größten sind. er Mutterbodenabhub von Hand allein im RAB-Bau erfordert jährlih mindestens 5000 Menschen mehr. Auch im Straßenbau läßt sih vor allem bei den Beton- decken durch eine richtige, auf den wissenschaftlichen und praktischen Erfahrungen aufbauende Gestaltung der Mechanisierung von Umschlag, Transport und Vortrieb erheblich an Arbeitskräften aren Noch mehr kann im Hoch- und Monumentalbau geschehen. ur Meqchanisierung gehören \chließlich als Ergänzung Arbeits- ea durch Au

ein Betriebsbüro, denn die von

Ea, | L snußung erät und Mensch liegt vielfah noch unter 50 %.

Wirtschaft des Auslandes.

Goldflucht in England. 24,6 Mill. Pfund gingen nach USNA. und Kanada. London, 30. August. Jm Laufe der leßten Woche sind 24 600 000 Pfund Gold aus England ausgeführt worden, davon 17 Milliontêh nach USA. und der Rest nah Kanada. Der Gold-

preis ist am Mittwoch wieder um einen Schilling sechs Pence gestiegen.

ESinfußrbeschräönkun zen in Argentinien. Die Auswirkungzen der passiven Handelsbilanz.

Buenos Aires, 30. August. Bereits vor einigen Wochen wurden Gevüchte laut, die von einer bevorstehenden Abwertung des argentinishen Pesos zum Zivecke der Drosselung der Ein- fuhr wissen wollten. Diese Gerüchte wurden von amtlicher Seite dementiert. Fnfolge der ungünstigen argentinishen Handels- bilanz sah sih die Regierung jedoch gezwungen, die Notwendig- keit, die Einfuhr auf einen für das Land tragbaren Umfang hevabzudrüden, zu bestätigen. Am 22. August wurde ein Regie- rungsdekret herausgegeben, in dem die argentinishe Einfuhr neu geregelt wird.

Jn einer beigefügten Denkschrift wird darauf hingewiesen, daß die argentinische Zahlungsbilanz durch die sih in den leßten Monaten überstürzende Nachsrage nah amtlichen und besonders reien Devisen zum Zwecke der Einfuhr sehr gefährdet worden ei. Während sich die Einfuhranträge im ersten Qaartal 1939 auf nur 85 Mill. Pesos pro Monat und im zweiten Quartal

1939 auf 113,3 Mill. Pesos pro Monat beliefen, érhöhten sie

sih im “Fali 1939 auf 1544 Mill. Pesos. Daraus ergebe sich, daß Maßnahmen zur Einschränkung der Einfuhr zum Erforder- nis des Tages geworden seien, zumal die Ausfuhraussichten in leßter Zeit immer geringer geworden seien. Den Weg einer amtlichen Pesoabwertung habe man, ebenso wie den Gedanken an die Aufnahme von Auslandsanleihen, abgelehnt.

Mit Hilfe der Devisenkontrolle, die das geseßliche TFnstru- ment der Veberwachung darstelle, müßte also die Einfuhr in Bahnen gelenkt werden, dic dem Staatsinteresse entsprächen und die mit der Ausfuhr in Uebereinstimmung seien. Es handele sih bei den neuen Maßnahmen also niht um autarkishe Bestre- bungen. Der große Ausfuhrübershuß der Fahre 1935 bis 1937 habe sich 1938 in eine passive Handelsbilanz vevwansdelt, deren auf die Dauer nicht tragbare Auswirkungen überwunden werden

müßten, da unter den derzeitig aegeenen Verhältnissen der An- leihedienst und die sonstigen Auslandszahlungen niht aufrecht- erhalten werden könnten. Auh weiterhin für den Ausgleih der Zahlungsbilanz die Goldbestände in Anspruch zu nehmen, stelle eine Gefahr dar, da sih Argentinien gerade heute eine weitere Verringerung seiner Goldbestände nicht leisten dürfe. Die jeßt durchge ührte Ueberwachung der Einfuhr nach Waren und Län- dern ändere den bestehenden Zustand nit. grundlegend; es müsse vielmehr nur dafür gesorgt werden, os die Einfuhr im Jahre 1940 nicht wieder die Höhe des Durchshnittes der Fahre 1934 bis 1936 überschreite. Die Einfuhrüberwahung nah “Artikeln habe sih deshallb als notwendig erwiesen, weil nur so die Garan- tie gegeben werden könnte, daß nicht. erzielte Einshränkungen auf der einen Seite durch übermäßige Einfuhrerhöhungen auf der anderen Seite ausgeglihen würden. Man dürfe überzeugt sein, daß es niht Absicht der argentinishen Regierung sei, die Einfuhr von e die aus Ländern mit für Argentinien akftiver Handelsbilang kommen aro Wie aus. der Re- ierungserflärung R sind sih die zuständigen argentini- [hen Stellen darüber im klaren, daß solche Maßnahmen einen s Rückgang der argentinishen Ausfuhr nah sih ziehen würden.

Verschlechterte Lage der australischen Wirtschaft. Der Bericht des gane britischen Handels- vertreters.

Sydney, 30. August. Jm Bericht des de britishen Handelsvertreters in Australien über die australishe Wirtschaft im Fahre 1938 wird infolge der ungünstigen Ergebnisse der CIIAEN von 1938/39 eine geme ZurUücthaltung “in bezug auf die Entwicklung der nächsten Zukunft an den Tag Ee Jn dem Bericht wird festgestellt, daß die Gewinne industrieller Betriebe zurückgegangen sind, weil sih die Kaufkraft der ländlihen Bevölkerung verminderte. Sowohl die e beg als auh die ländliche Bevölkerung hätten daher die' Folgen des Rückganges der bisherigen Prosperität zu spüren bekommen. Einen nach- teiligen Einfluß auf die Wirtshaft sollen auch die erhöhten Steuern und der Verlust eines bedeutenden Teiles des neuseeländishen Marktes durch die dortige Einfuhrkontrolle ausgeübt haben. Es wird aber im Bericht die virtsas Tor, daß in einem

Lande wie Australien die wirtschastlihen Verhältnisse sih ebenso

rasch verbessern können, wie sie sih vershlehtert haben.

P E E L E S C A E E R E O e E L)

Berichte von auswärtigen Devijen- und Wertpapiermärkten. Devisen.

Danzig, 30. August. (D. N. B.) Geld Brief Bond ¿ab 6 1 Pfund Sterling... —,— —_,— Bérli „e « «e 100 RNM (Gerlehtsre) , 21212 212/96 Warschau « + o « 100 Zloty (verkehrsfrei) . —,— 100,20 Vas 5 « 6d o 100 IIEG ei fels, 13,64 Ui » «o L100 ae «o 21/28 T2175 Wel, « «cur 100 Bed. sa o C PELS 92,48 Ana O O 20828 Stoboliit. « « - 100M e S Kopenhagen « « « 100 Kronen o a4 O E —— D A 100 Kronen aa vi d s —— New York (Kabel) . 1 USA-Dollar . . .. 5,3195 5,8405 ma S 100 Lixe (verkehrsfrei). . 27,95 28,05

Prag, 30. August. (D. N. B.) Amsterdam 15,60, Berlin —,—, Zürich 661,00, Oslo 665,00 nom., Kopenhagen 601,50, London 1261/4, Madrid —,—, Mailand 152,20 nom., New York 29,233, Paris 72,25, Stockfholm ——, Polnische Noten 545,00 nom., Belgrad 66,00, Danzig 550,50, Warschau 549,00.

Budapest, 30. August. (D. N. B.) [Alles in Pengö.] Amsterdam 192,00, Berlin 136,20, Bukarest 3,42}, London 16,00, Mailand 17,775, New York 363,00, Paris 9,10, Prag 11,86, Sofia 413,00, Züricb 81,00, Slowakei 9,65.

London, 31. August. (D. N. B.) New York 435,50, Paris 175,18, Berlin 10,874, Spanien —,—, Amsterdam 8,16, Brüïsel 25,55, Jtalien 83,50, Schweiz 19,25, Kopenhagen —,— Übrige Kurse nicht erhältlich.

Paris. 30. August. (D. N. B.) [Schlußkurse, amtlich.] London 175,24, New York 39,80, Berlin 16,05, Ftalien —,—, Belgien 680,00, Schweiz 895,00, Kopenhagen —,—, Holland pi S E R Stockholm 960,00, Prag —,— Warschau ——, Belgrad —,—.

Paris, 30. August. (D, N. B.) [Anfangsnotierungen, Freîi- verkehr.] London 175,22, New York 40,00, Berlin —,—, Ftalien —,—, Belgien 686,00 Schweiz —,—, Kopenhagen —,—, Holland

Oslo —,—, Stockholm 979,00, Prag —,— Warschau Belgrad —,—. ;

Amsterdam, 30. August. (D. N. B.) [Amtlicy.] . Betlin 74,25, London 8,22, New York 1871/4, Paris 468,00, Brüssel 31,80, Schweiz 42,324, «talien —,—, Madrid —,—, Oslv 42,75, Kopenhagen —,—, Stokholm 44,70, Praga —,—.

Am 31. August bleibt die Börse geschlossen.

Zür1 ch, 31. August. (D. N. B.) 111,40 Uyr.] Paris 11,00, London 19,30, New orf 443,00, Brüssel 75,50, Mailand 28,00, Madrid —,—, Berlin —,—, Stockholm 105,75 Oslo 101,00, Kopen- hagen —,—, Fstanbul —,—.

Kopenhagen, 30. August. (W. T. B.) London 22,10 nom., New York 479,50 nom., Berlin 192,15 nom., Paris 12,80 nom.,

a

1 r

Antwerpen 81,15 nom., Zürich 108,15 nom., Rom 25,40 nom., Amsterdam 258,25 nom., Stockholm 115,65 nom., Oslo 112,70 nom., Helsingfors 9,95 nom., Prag —,—, Madrid 54,00 nom,, Warschau 89,00 nom.

Stockholm, 30. August. (D. N. B.) London 18,50 dom., Berlin 168,00 nom., Paris 10,65 nom., Brüssel 72,00 nom., Schweiz. A 96,00 nom., Amsterdam 227,00 nom., Kopenhagen —,—,

8lo 96,00 nom., Washington 420,00 nom., Helsingfors 8,59 nom., Rom 22,00 nom., Prag 14,50 nom.,, Warschau 79,00 nom.

Os o, 30. August. (D. N. B.) London 19,35, Berlin 175,00, Paris 11,25, New York 440,00, Amsterdam 238,00, Zürich 101,00, Helsingfors 9,25, Antwerpen 75,50, Stockholm 105,25, Kopenhagen —,—, Rom 23,75, Prag 15,10, Warschau 84,00,

Moskau, 26. August. (D. N. B.) 1 Dollar 5,30, 1 engl. Pfund 24,81, 100 Reichsmark 212,13.

London, 30. August, (D. N. B.) Silber Barren prompt 191/16, Silber fein prompt 209/16, Silber auf Lieferung Barren 181/16, Silber auf Lieferung fein 2016, Gold 158/6.

Wertpapiere.

Frankfurt a. M. s0, August. (D. N. B.) Reichs - Alt- besizanleihe 131,80, Aschaffenburger Buntpapier 67,50, Buderus Eisen 97,00, Cement Heidelberg —,—, Deutsche Gold u. Silber 211,50, Deutsche Linoleum 154,50, Eßlinger Maschinen —,—,

Felten u. Guill. 140,00, Ph. Holzmann 159,75, Gebr. Funghans-

92,00, Lahmeyer —,—, Laurahütte 18,75, Mainkraftwerke 84,50, Rütgerswerke 144,00, Voigt u. Häffner —,— Hellstoff Waldhof 113/25. « Hamburg, 30, August. (D. N. B.) [Schlußkurse.] Dresdner Bank 106,00, Vereinsbank 115,00, Hamburger Hochbahn 91,25, Hamburg - Amerika Paketf. 50,50, Hamburg - Südamerika 116,50, Nordd. Lloyd 55/3, Alsen Zement 207,00, Dynamit Nobel 80,50, Guano. 100,00, Harburger Gummi 173,00, Holsten- Brauerei 129,00, Neu Guinea 180,00, Otavi 22,00.

Wien, 30. August. (D. N. B.) 0/9 Ndöst. Lds. - Anl. 1934 99,20, 5 9/6 Oberöst. Lds.-Anl. 1936 98,50, 9/6 Steier- mark Lds. 1934 99,45, 6 9/9 Wien 1934. 98,25, Donau- Dampfsch. - Gesellshaft —,—, A. E. G. -Union Lit. A4 —,—, Brau A-G. Oesterreith 145,757, ‘Brown - Boveri —,—, aer Eisen, u. Stahl 185,50, „Elin“ AG. f. “el. Fnd. 15,10, Enzes- felder Metall —,—, Felten-Guilleaume 141,507, Gummi Seinperit —,—+, Hanf - Jute - Textil 67,75, Kabél- u, Drahtind. 136,00, Lapp-Finze AG. —,—, Leipnik-Lundb. —,—, Leykam-rFosefsthal —,—, NMeusiedler AG. —,—, Perlmooser Kalk. .341,00 Schrauben - Schmiedew. —,—, Siemens - Schuckeri 185,00 Simmeringer .Msch.. —,—, „Solo“ Zündwaren =—,—, Steirische Magnesit —,—+|, Steirishe W1-r?raît 25,00 G.,, Steyr-Daimler- Puch 117,75, Steyrermühl Pie 34,00, Veiischer Wagunesit —,—, Waagner - Biro —,— 7, Wienerxberger. Yiegel —,—. 4+ = Variable Kurse. Ï

185,60 *

Berliner Börse am 31. August

Aktien fester, Renten ruhig.

Erfte Beilage

Berlin, Donnerstag, den 31. August

um Deutschen Reichsanzeiger und Preußischen Staatsanzeiger

Nr. 201

Die Bewegung der Aktienkurse Gy sich weiter a4

steigender Richting. Auch heute waren fast ausnahmzslo aufträge des Publikums auszuführen, was troß dez tei besonders großen Umfanges der einzelnen Orders ad Marktgebieten zu Kurssteigerungen führte. Nur ganz i q lag etwas größeres Angebot vor, was auf gelegentliche Po iösnnaen zurückgeführt wurde. 36 vartiabel gehandelte sitio hatten höhere, 9 unveränderte und 16 niedrigere Kurse, wg i 21 Papiere eine Anfangsnotiz nicht erhielten. , Wäh Am Montanmaxkt hatten Rheinstahl bei einem An umsáß von ca. 24000 f. eine Steigerung von 31 6j jan weisen. Harpener stiegen um 2, Hoesh um 1, während U übrigen Papieren des Marktes über Prozentbruchteils t gehende Schwankungen nicht eintraten. 10 __ Von Braunkohlenaktien sind Rheinebraun und Disch, E mit + 4 bzw. + 1/8 % zu nennen, doch hatten nur legte größeren Umsay. Von da atb Papieren seßten Fatban 11/4 25 höher mit 1574 ein, stellten sich nah. Ablauf dey " : oe i Viertelstunde aber wieder auf 157. Goldschmidt waren um i Die Elektrokytknpfernotierung der Vereinigung für deutsche err erner sind bei den Elektro- und Versorgungswerten ü Elefirolytfupfernotiz stellte fih laut Berliner Meldung des „D. N. B.“ raft mit + 14, Accumulatoren und Schuckert mit je 4 am 31. August auf 61,50 K (am 30. Auguft auf 61,50 X.) für und HEW. mit + 1/4, bei den Kabel- und Drahtaktien q, 100 ks- Telefon mit + 2, bei den Autowerten BMW. mit + 2 hz Maschinenbauaktien Demag mit + 1/2 und Rheinmetall-Yyz „mit + 1 und bei den Papier- und Hellstoffaktien Aschaffenbyj mit + 44 (nah anfänglicher Plus-Plus-Notiz) sowie Feldmil mit + 1/4 % als wesentlih über den Durchschnitt befestigt h vorzuheben. Abshwächungen erlitten andererseits Orenst

Hanbelsteil. |Y

(Fortsezung.)

Wagengestellung für Kohle, Koks und Briketts im sluhrrevier: Am 80. August 1939: Gestellt 21225 Wagen.

Berlin, 39. August. Preisnotierungen für Nahrungs=- mitiel, (Verkaufspreise des Lebensmittelgroß- handels für 109 Kilo frei Haus Groß - Berlin.) [Preise in Reichsmark. ] Bohnen, weiße, mittel 42,09 bis 48,00, Langbohnen, weiße, handverlesen —,— bis —,—, Linsen, kleine, fäferfrei —— bis —,—, Linsen, mittel, käferfrei —,— bis —,—, Linsen, daß sih weitere namhafte Kurssteigerungen durhsezen ton er Sia Ba R E O e Conti Gummi und Flse Genußscheine kamen je % % höher E L erita Riese (b R big L “G al Notiz, Siemens, Waldhof und Klöckner sowie Mansfeld gewa Epeiseerbsen_ E T S T C Bi E Gran! O je 1%. Außerdem wurden Harpener und Orenstein je V I gebe GOE (F L E t Gl, lü. Felde Wasser Gunapen um 1% % heraufgesèzt. Aschaffenbwz “R (OS L \ A 99 00 e 3000. Zellstoff seßten ihre Aufwärtsbewegung fort und notierten | Ae: N * e is 31,50 O, E S gegen 88 bei der Kassanotiz vom 29.8. Rückgängig waren ÿ ener, U, ) 9 Ms L, » BexiErigraupen, fein e LEE E irt 1 RuR Rütgers um: 1% %. Farben stellten id bis 5/0 *) 41,50 bis 42,507), Gerstengraupen, mittel, C/1 *1 40,50 A E, Gerintgrbe n ale Nörnuegen 20.00 615. 10004)

Auch am Börsenshluß war dex Grundton fest. j M a atl e Ei Werte, darunter Ne ctitee6e Felten, Eintracht und Sa u haterfloen *) IMReUE e, A bis N M Hatergrähs 2 um ie % %.. Feldmühle gewannen 22%. Rütgers koi enihrurteE u m y tb oggenme O ype 997 24,55 um 1% % erholen. Farben \chlossen zu 157% und Rhein 2. 29,90, E E D GRRAD e U n R t la eht fte mee (Guinsecet bio ut S

Die zu Einheitskursen gehandelten Bankakti \ S E i e A s PE verändert: Dtjéh. Uebersee Sfestigten sich um 1% % i ygentaffee, loje 35,50 bis 39,50 f), Gersienkassee, lose 40,50 bis

j A A (50+), WMalzkaffee, lose 45,00 bis 46,00 +), Rohkaffee, Robusta u. Veitafritkanex 258,09 bis 266,00, Rohkaffee, Brasil Superiorc bis Exira Prime 265,00 bis 275,00, Rohkaffee, gewaschen, Süd amerifaner —,— bis —,—, Rohkaffee, gewashen, Zentrak- auerifaner 352,00 bis 449,00, Röstkasfee, Brasil Superior bis Erira Prime 349,00 bis 373,00, Röstkaffee, gew., Südamerikauer =— bis —,—. Röfttaffee, gew., Zentralmerikaner 458,00 bîis 562.00, Rostfafiee, gering 338,00 bis 346,00, Kakao, stark entölt 130,00 bis —,—, Tee, chinej. 810,00 bis 900,00, Tee, indisch 960,00 bis 1400,00, Ringäpfel, amerikan, extra choice —,— bis -—, Pflaumen 40/50 îin Kisten —,— bis —,—, Sultaninen: Ihpe 10 63,00 bis 65,00, Type 9 56,00 bis 58,00, Korinthen “hoice Amalias 56,00 bis 58,00, Mandeln, süße, handgewählte, ‘(uégewogen —,— bis —,—, Mandeln, bittere, handgewählte, “auógelvogen —,— bis —,—, Kunsfthonig tn 9 kg- Pafungeu 1000 bis 71,00, Bratenschmalz in Tierces —,— bis —,—, Braten- shmalz in Kübein 183,04 bis —,—, Berliner Rohschhmalz —,— his —,—, Dtsch. Rindertalg tn Kübeln 111,60 bis —,—, Sped, inl, ger. —,— bis —,—, Markenbutter in Tonnen 292,009 bis —,—, Markenbutter, gepackt 296,00 bis —,—, feine Molkereibutter in Lounen 286,00 bis -—,—, feine Molkereibutter, gepackt 290,00 his ——, Molkereibutter in Tonnen 278,00 bis —,—, Molkerei- ‘butier, gepackt 282,00 bis —,— Landbutter in Tonnen 256,00 s , Landbutter, gepackt 260,00 bis —,—__ (die Butter-

(— 2), Holzmann (— 13/4), Dtsch. Linoeleum (— 1%) und 9, munder Union (— 1%). Jm e Maa hielt das Kaufinteresse allgemein att,

Hypothekenbanken zogen Hamburger und Meininger Hyp. je % an. Am Markt der- Kolonialwerte büßten Doag 24% während Schantung 1 und Kamerun 4/4 % gewannen, Jndust papiere wurden im allgemeinen höher bewertet, wobei Feinjl Spinnerei und Halle-Hettstedt je 3/4, Adlerhütte Glas y Siemens Glas je 3 % gewannen. Niedriger lagen Küpperöhi um 3 und Schönebeck um 4 %, beide allerdings nah Pause.

Von den variabel gehandelten Renten eröffneten Reith besiß unverändert mit 132, auch die Gemeindeumschuldungsanl stellte sih wie gestern auf 93,05.

Der Kassarentenmarkt lag ruhig, aber allgemein behauy Besondere Bewegungen waren weder in Pfandbriefen, so munalobligationen noch Reihs- und Länderanleihen zu b zeihnen. Bei den Stadtanleihen gingen die Veränderungen ni über 1/4 % hinaus. Fndustrieobligationen wiesen keine ganz t heitlihe Kursbewegung auf. 36er Gelsenberg und 37er Leopo grube kamen je 4 %, ferner Favbenbonds % % höher zur Ne A0 Krupp Treibstoff büßten hingegen /s und 3ber Klöt 3/4 9% ein. s

Steuergutscheine T stellten sich auf 97,60 gegen 97,0. Y Scheine dex Serie I1 blieben durchweg unverändert.

Am Geldmarkt verteuerte sich Blankotagesgeld um "/ 27/8 —316 %. i j : ;

Bei dèr amtlihen Berliner Devisennotierung stieg d Schweizer Franken auf 56,35 gegen 56,25. Der Belga notit 42,30 gegen 42,24. Der Yen gab auf 0,64 gegen 0.681 na. übrigen Devisen blieben unverändert.

a

Amsterdam, 30. August. (D. N. B.) 3 9/9 Nederland 1%

preise verstehen sich frei Bahnhof Berlin zuzüglih 1,30 BM Rollgeld per 100 kg), Allgäuer Stangen 20 % 96,00 bi3- 100,00, echtex Gouda 40 9%/% 172,00 Bis 184,00, echtex Edamer 40% 172,00

bis 184,00,

bäyer.

Emmentalexr (vollfett) 220,00 bis

1 ,

1939

Allgäuer Romatour 20 2% 120,00 bis ——, Harzer Käse 68,00 bis 74,00. *) Nur für Zwecke der menshchlichen Ernährung bestimmt. +47) Die zweiten Preise verstehen sich auf Anbruhmengen.

Fu Verlinfestgestellte Notierungen und telegraphische

Auszahlung, ausländische Geldsorten uuò Banknoten Telegraphische Auszahfung.

Aegyvten(Alexandrien Und. Maio) 2 4 Argentinien (Buenos O ete Australien (Sidney) Belgien (Brüssel u. Aifwverpen) ¿s Brasilieu (Rio de U a Brit. Indien (Bom- bay:.Calcutta). « . Bulgarien (Sofiïa} . Dänemark (Kopvenhg.) Dauzig (Danzig) England (Loudon). . Estland (Neval /Faliun)-. Finnland (Helsingf.) Franfkreih (Paris). . Griechenland (Afkhen) Hollaud (Amsterdam und Notterdaum). . Jran (Teheran) . « Island (Neykiavik) . Ftalien (RNourt und Maia) Japan (Tokio u. Kobe) Iugoslawien (Bel- grad nud Zagreb), Kauada (Moutreal). veifland Ma) Litauen (Kowno/Kau- uas] .-. -

Luxemburg ( Luxem- i

O a Neuseeland (Welling- E E Norwegen (Osko) .. Polen (Warschau, Kattowitz, Pofen) . Portugal (Lissabon). Jumänien(Bukarefst) Schwedeu(Stokholm und Göteborg) . . SGweiz (Zaurt@, Basel und Bern). Slowakei (Preßburg) Südafrik. Union (Pre- toria, Johannesbg,) Türkei (Zftaubuk) Ungarn (Budapest) . Uruguay (Montevid.) Yerein. Staaten vou

1 ägypt. Pfd.

1 Pav.-Pef. 1 austr. Pfd.

100 Belga 1 Milreis 100 Rupien

100 YLeva 100 Kronen

. [100 Gulden

1 engl. Pfund

490 efi. Nas 100 finn. M. 100 Frs.

100 Drachm.

100 Gulden 160 Nials 100 is. Kr.

100 Líre 1 Yen

100 Dînar 1 fanad. Doll. 100 Lats

100 Lifas 100 lux. Fr.

l neufeel. Pf. 100 Kronen

100 Zloty 100 Escudo 100 Lei

100 Kronen

00 Franfen 100 Kronen

1 füdafr. Pf. 1 fürk.-Pfund 100 Pengóö 1 Goldpejo

Amerika (New York)

1 Dollar

31. August Geld

11,03

0,570 8,606

42,26 0,130

80,27 3,047 51,23 47.00 10,755

69,1: 5,045 6,144 2,353

133,17

13/59

39,86

13,09 0,639

5,694 9'488 48,75 41,94 10,565

8,651 96,99

47,00 9/81

99,29

96,29 8,521

10,659 1,978

0,899 9,491

Brie! 11,06

0,574 8,624

42,34 0,132

80,43 3,053 51,35 47,10 10,789

68,27 5/055 6,156] 2,357

133,43

13,61

39,94

13,11 0,641

5,706

2,492 48,85 42,02

10,585

30. August

Geld

11,03

0,570 8,606

42,20 0,130

80,27 3,047 51,23 47,00 10,755

63,13 5/045 6,144 2,353

133,17

13,49

39,86

13,09 0,680

5,694 2/488

48,75

41,94

10,55

8,669 8,651

56,71 47,10 9,83

59,41

56,41 8,939

10,681 1,982

0,901

2,495

56,59 47,00 9,75

59,29

56,19 8,521

10,659 1,978

0,899 9,491

Brief 11,06

0,574 8,624

42,28 0,132

80,43 3/053 51,33 4710 10,785

68,27 5,055 6,156 2357

133,43 13,51 39,94

13,11 0,632

5,706

2,492 48,85 42,02 10,57

8,669 56,71

47,10 2/7

59,41

56,31 8/539

10,681 1,982

0,901 9,495

Ausêëläudvische Geldsorten und Vaunknoten.

31. August

30. August

vom 31. August 1939.

Lieferung und- Bezahlung):

Originalhüttenaluminium, 99 in Blödeu « ch, desgl. in Walz- oder Drahtbarren Mea e So Neinnickel, 98 —99 9/ Autimon-Megulus « « o «- «» « E wam

E

133 137

Die Tabatkpflanzungen und die Ergebnisse der Tabakernte im ESrntejahr 1938.

(Das Ernktejahr reiht vom 1. Zuli 1938 bis 30. Juni 1939. Vorläufige Ergebuisse.)

* 32,60—36,80

Geid Brief | Geld Brief Sovereiano. « - ass | Nofkiz 2038 204672038 2946 20 Francs-Sfücfe „. für 1616 1622 11016 16,22 Gold-Dollars .. - .|| 1 Stick | 4185 4205| 4185 4.205 Aegyptijche . « « « «{ L ägypt. Pfd. | 1097 11,01 | 1097 11,01 Amerikanische: 1000—5 Dollar. .| 1 Dollar 2485 2,5058 2485 2,595 2 und 1 Dollax. . {1 Dollar 2480. 290901 2485 2/005 Argentinische . « « «| 1 Pav.-Peso 0542 056A 05412 0562 Auiltalilde «e L aufir. Pfde | 847 8511 847 K D] Belgische. . « « + s « | 100 Belga 42909 C1216 4232 Brasiliauische . « « « | L Milreis 0115 01 0.115 0/135 Brit.-Judis@e « « «| [00 Nipien | 78,69 79,01 1 7869 T9 91 DUTGdUhe „ez 100 YLeva writ dos E 100 Krouen 0119 01351 51S DE3S PDaltiiick=... «. «00G tlbenr T4708 47,19 F 4701 47,19 Eugliiche: große . « « | 1 engl. Pfund | 10,76 10,80 | 10,76 10,80 1E wu bacimter „(T eugl. Pfund f 1076 10,80 f 1076 16/80 Cie. ¿« os 100 ant Ar f _—— Siitoildie «e... [100 fin M.} 5,00 504 [5,00 5,04 Frauzösische . - « e e | 100 Frs. 6.145 6164 6:145 "6/1659 Holländische . « « « « | 100 Gulden [133,03 133,57 [133,03 133,57 Italieuische: große „| 100 Lire _—— —— 100 Lire n. darnnt., | 100 Lire 1307. 1313711307 153,43 JFugoslawische .. [100 Dinar 5,63 5,67 |- 5,63 567 Nanadis@e «e. «tifaind Dofll 248 2501 248 2,50 Lettländische . . . „(100 Laks -- —— Litauische: große. - . | 100 Likas -— E 100 Litas u. darunt. | 100 Litas 4170 €186 | 4170 41/86 Luxemburgische „F100 Fe O 10991 1054 10,58 Norivegische ..- « . (100 Kroner 15629 56,71 15649 56,71 Polnische: große . .| 100 Zkoty 100 ZToty u. darunt. | 100 Zkoty t 1971701 47.49 Numäuische: 1000 Lei und yene 500 Lei | 100 Lei —_ —_ unter 500 Lei , . . | 100 Lei - Schwedische ..... 100 Krouen t 59,18 59,42 1 59,18 59,42 Schweizer: große . „| 100 Frs. 5624 56,46 156,14 56,36 100 Frs. u. darunt, |} 100 Frs. 262 A6 O4 56,36 Südafr. Union „. „| 1 südafr. Pfd | 1055 10,59 | 1055 10,59 E aa 2 Lrt. Pfiub f 1/89 1,91 1,89 1,91 Ungarische . . [100 Pengö __ _— Trotierungen

der Kommission des Verliner Metallbörjenvorftandes

(Die Préise verflehen fih ab Lager in Deutschland für prumpue

tür 100 kg

90,50, 549/) Dt. Reich 1930 (Young, ohne Kettenerkl.,, ni

s R burg D S | Es S., Neustadt O. S., Oppeln und Ratibor. Verantwortlich: ' , VPPp

i N ; tionell j für den Amtlichen und Nichtamtlichen Teil, nen redall! Verlin, den 30. August 1939. ; Teil, den Anzeigenteil und für den Ver R

i. V.: Rudolf Lans in Berlin-Charlotten

i „Aftiengelelld! Druck der Preußischen Druckerei- und Verlags-Aktien | ; 4 Berlin, Wilhelmstr. 32.

Drei Beilagen

i onisterbeilagi (einschließlih Börsenbeilage und eine Zeitralhandelsregiste!

Statistisches Reichsamt,

¿ | ° 960—1990 : idhe Tabakpflanzungen tür deu eigenen nat.) 15% M., 4 9/6 England Funding Loan 1960—1990) —. A. Gewerblihe Tabakpflanzungen B. Tabafpflanzungen tür deu eige 4} ohe Frankreich Staatskasse Obl. 1932 —,—, Age = Ein iceriraa Hausbedarf (Kleinpflan:ertabak) 7 . 3 ÿ 21 : S i i inuten ——_D 10 50M A Be L A llrae O A 1981, M. Roniul h Zahl Flächeninhalt Menge des geerntelen SDduirés E : Nederl. Mij. tot Exploit, v. Petroleumbronnen 299,50 M. U Oberfinanzbezirke Zahl der Zuläfsige agg rc rin: n cas Gesamtwert | f Hnitts- Zahl Slädeninbalt ter mif Petroleum Corp. (Z) 26/16, Shell Union (Z) 8/14 M, U Tabak- A | der preis von der Tabak bepflan iten Amerika Lijn 99,75, Nederl. Scheepvaart Unie 113,00, Mo Tabakanbaufläße !) | der mit Tabak bepflanzien Grundstücke | durh- Ï d Tabak- A damsche Lloyd 102,25, „Amsterdam“ Rubber Cultuur M pflanzer insgesamt | s{nittiih | Tabakernte | F pak vlfaraet Grundstücke 183,25 M., 7 9/6 Dt. Reich 1924 (Dawes, ohne Kettenertl, M : auf 1 ha ö ; nat.) —,—, 639% Bayern 1925 (nat.) 12,75, 6 °/o Preußen C | qm | a kg kg G R a [s qa (nat.) 1338/3, 79% Deutsche Rentenbk. Kred. Ani. 1929 I | —,—, 79/6 Ver. Städteanl. d. Dt. Spark.- u. 64 1926 sten L c N A 38 444 642412 | 00 62 888 639 779 T6 | 16778 740 2623 | 22779344 | 135,76 R A “A 13,25, 79% Deutsche .- Bank Bln. Pfdbr. (nat.) ——. s a de Mes _-— —_— e e S _. R H S E | Preuß. Central tre Pfbr. (nat.) —,—, 7 °/o Preuß, Pit brandenburg . C Cr E 2 559 140 759 00 6 269 140 576 42 2 631 665 1872 3 375 820 128,28 40 | 16 | 98 brbk., Pfdbr. (nat.) 18,00, 7%/ Rhein.-Westf. Bod.-Crd., A i ce U | E Er _- | _— E (nat.) —,—, Sächfi. Bodencred., Pfdbr. (nat.) ——, 541 L i S E Ce 265 ‘3580| 88 315 3 405 71 113 770 3341 138754 | 121,96 | aae de B. E. D. (Acióries Réunies) —+—, 7 ‘/o Rob. Bosh ® A A R S 22D E s | _= E (nat.) —,—, 7% Conti Gummi - Werke A. G. (nat. S r s 2818 24124 | 89 3213 23 944 31 647 848 2706 696336 | 107,48 S . S 7.9/9) Deutsch. Kali-Syndik., Sinking Funds (nin _n@) gesen R E E 1 096 4102 81 1885 40 929 72 845 832 2 067 1104101 | 130,53 T 0 50 6 9/0 Harpener Bergb., 20 jähr. (nat.) —,—, 6°/ G. gad Ce _— A E E A S . S | s 8 m. Gewinnbeteilig. ‘u. Kettenerkl. (niht nat) (3) —— Ml E A #080 649 4093 | 42 696 3 786 91 102 255 | / 2700 101335 | 99,10 _— j _— Rhein - Elbe Union (nat.) —,—, 684 9/9 Siemens U Li fn c Ce 355 7670| 62 560 7 602 63 215 884 2 840 247210 | 114,51 5 S | 04 1926, m. Bezugsschein (nat.) —,—, 6 °/o Siemens U. v E E N _— 2e aw S As S “S L S 2 0; 85 m. Gewinnbeteilig. (nat) ——, 7% Vereinigte een agdeburg , “Ee E 442 3 654 57 510 3 456 66 85 836 2483 103 016 120,01 4 Z e (nat.) —,—, 64 % Vereinigte Stahlwerke, 25 ähr, "en. E are —_ E EHE E m E m (nat.) 24 25 6% Neckar A. G. (nat.) 0 T9 R 19 qeomark 2 “d ch + p: 0d. 0& T A S digt t E S E T N A T TES. Elektr. Wke. 1925 (nat.) —,—, 79/0 Rhein.-Westf. Elektr, Me i e ca aa Cs 2 207 46208 | 18 3 050 45787 17 986130 | 2154 | 1089549 | 110,49 I 0 26 Notes (nat.) —,—, 6 9/6 - Rhein.-Westf. Elektr. Wte. 1901 "(M teusen. aao ae 762 41626 | 82 2070 |- 39400 07 912213 | 2315 941 581 | 103,22 6113 1824 54 16,50, 6 v%/ Eschweiler Bergwerkver. (nat.) —,— Amster t C 2A 1 053 50724 | 86 2 860 50 614 37 | 1099 230 2172| 18396790 | 127,07 139 60 72 Bank 131,00, Rotterdamsche Bank Vereeng, 107,75, Deutsche d a. A 23 6388| 25 23 267 56 6782 2 535 5 294 78,06 14 4 70 bank (nit nat.) 35,25, Holl. Kunstziide Unie —— M en. aao dp ap a0 17 2 231 92 142 2 195 41 48 581 2 213 68469 | 140,94 _— _ Viscose Comp. —,—, A. " Jürgens Ver. Fabr, Prel (4M) ao o ooo 160 2263 | 00 215 2 036 75 62081 | 83048 61873 | 99,66 38 6 T7 —,—, J. G. Farben (nit nat.) (Z) —,—, Algem. MOPE p TEms o A ps N ie i E e E Le dne B R A “e

E zs ; i catini —— stfalen - M a n as E s u p 4 6 Electriciteits Mij. (Holding-Ges.) 240,00, Montecal! Vürtte “Ce ie S0 905 52 136.92 4 1 68 (Z) = Zertifikate, (nat.) = nationalisierte Stüde. Mig C + eee ao eee ee 3 136 26545 | 84 3/729 26 365 28 661 335 2 508 0 ' ù Am 31. August bleibt die Börse geschlossen. burg ¿Er E E 15110 | 302551 | 92 28 338 302 468 21 | 8035085 2657 | 11833451 | 147,27 90 | 34 39 N ; Wsamifen im Erntejahr 1938 . o. 69 186 1340108 | 48 116763 | 18332616 94 È 33233267 | ‘2494 | 44848443 | 134,95 6479 1966 4L E S E. G 1037 T, 68905 | 1392009 | 53 115331 | 1296 530 45 | 32772287 | 2528 | 44242363 | 135,00 7149 2184 68 Fortsetzung des Haudelsteils. in der Ersten O

1) § 3 der Verordnung über den gewerblichen Tabakanbau- vom 24. Februar 1931 und Geseh vom 27. Februar 1935, *) Die Zahlenangaben veziejen sih auf die Hauptzollamtsbezirke Kreug: