1841 / 167 p. 3 (Allgemeine Preußische Staats-Zeitung) scan diff

724

früheren Englischen Handels-Bestimmungen anzuerkennen. Es läßt \chen Schiffen aus Oesterreichischen Häfen cingeführt werden Meteorologishe Beobachtungen. 725 sich nicht in Abrede stellen, daß, als das Britische Gouvernement : dürfen. | 1861. | Morgens | Nachmittags | Abends | Na einmaliger j . x in dem Vertrage mit Oesterreich vom 3. Juli 1838 Art. 4 sti- | „U, Und da in Folge der Anwendung der Dampskraft auf | 16. Juni. j 6 Uhr. 2 Uhr. .| 10 Uhr. | Beobachtung. Beila ge zur Allgemei nen Preußischen Sta ats - Zeitung N 167 pulirte : s F s | die Binnen-Schifffahrt, und in Folge der dadurch herbeigeführ- | a E “s Alle Oesterreichischen Schiffe, welche aus den Häfen der Do- | ten Leichtigkeit, Strôme in geeigneten Schissen mit t I l 909 e L E A R T S : ——— e R E nau bis einschließlich Galacz kommen, sollen sammt ihren La- | Gütern hinaufzufahren, neue Aussichten für den Handelsverkehr N L E T O T L Aus D N A M : R E E mee E ————————— E E dungen in die Häfen des vereinten Königreichs von Groß | vielen Staaten sich erdfffnet haben , welche ganz oder hauptsäch: feder E E e 0E 75 pEt. “auebüafiria Se : , seinen Werth behält, durch Vertrag gegen die Folgen einer | Schiffen dieser Häfen nicht gleichgehalten werden. Er findct vricanien und Jrland und aller Besißungen Jhrer Britischen | lich im Innern Europa's liegen, Und deren bequemste Häfen | Weiter... L übe Regen heiter. \tiederschtag 0,112‘ R Oesterreich. ! Abänderung der jenseitigen Gesetzgebung in dietem Punkte ge- | hierin erklärt, weshalb der Vertrag unter den Zugeständnissen, Majestät, gerade in derselben Weise, als weun diese Schiffe | nicht innerhalb ihres eigenen Gebiets befindlih sind: und | Wind... 2 f ENW |Wärmewecsel +— 10 39 Wien, 11. Juni. Gestern fand die Frohnleihnams-Pro- | sichert zu seyn, und ferner, daß diese geseßlihe Gleichstellung | die den Zollvereinsstaaten aemacht werden, der Gleichbehandlung direkc aus Oesterreichischen Hôfen kämen, und mit allen Vor- j da sonach der Handel dieses Landes mit solchen Staaten sich be | APolkenzug ...-- 1 U WNW. zession mit dem herkömmlichen Gepränge statt. Se. Majestát sich nur auf die Einganas - Abgaben von der Ladung, nicht ader | threr Schiffe in Englischen Häfen in Bezug auf die Schiffs- und reten und Freiheiten, die durch den gegenwärtigen Schiff: | deutend ausdehnen würde, wenn den Schiffen solcher Staa | ch d ; “R. V W der Kaiser und die Herren Erzherzoge wohnten, wie gewöhnlich, j auf die das Schiff tressenden Hafen: , Feuer- 2c. Gelder beziehet, | Gaarenzölle gar nicht erwähne, sondern nur stillschweigend vor- fahrts- und Handels-Vertrag festgeseßt sind, zugelassen werden. | ten gestattet würde, zum Zwecke dieses Handels, cinige Häfen | y “D & ; y E dem feierlichen Umgange bei, welcher mit Zuziehung der Orden, | worin dre fremden Schiffe keinesweges den Fnalischen Schiffen | aussebe, daß, so lange in Preußischen und in Häfen anderer Zoll-

lUebersezung in der Wiener Zeitung vom 16. Ofcober 1838 anderer Staaten in derselven Weise zuw benußen, als wenn a U R! des Hosstaats und der Leibgarden abgehalten wurde. In allen geseßlich gleichstehen, welche Gieichstelung vielmehr erft durch den |} verelinéjlaaten Enalische Schiffe ganz wie dic einheimischen gehal-

Luftdruck........ | 334,66“ Par. |336 49‘“Par. [337,81 ‘Par. | Quellwärme 8,29 R, S E S

ck41 imo “Er î r N s s ck r, rig B osef int Fs . Ih hw od 0n0 § l ch , 4 4 " E 5 s (ck r j wn (5 . Ie E I . P Or f 9 1 j ( C F C (G 5 hierin elne Junovation on den bestehenden Schifffahrts E olche Häfen innerhalb ihres eigenen Gebietes belegen wären: und p R RAEYO —— traüen der Stadt, durch welche der Zug gina, war Meilitair in Vertrag von 1824 (Art. 1) erworben worden it. Noch auffa!- ten werden, auch die Schiffe dieser Deutschen Staaten in Eng- A0 t F 2 » 24 7 r ? B e 7 Ne 4 is e N A d » 2G s 4 t 2 ck r 2. N +4. A E d é ° Î e Ï Y c » c 4: e - U s P S E N N - i j , ck 6 Ç « * 4 A, ifi lag, wozu das Parlament jeine Zustimmung geven mußte, welche | da demgemäß Handeis- und Schifffahrts, Verträge , zum Nutzen Ir ¡e : Irie ¡eld eiben, und auf mehreren Pläßen waren die bürgerlich ps ider erscheint aber der obige Zusakßz: „Und beides nur aus dea land die 3 und 4 Wilh. 1%, c. 56. Nr. 5. angeordneten ZDdiItio- bne Zveifel d ï L ; ; L AA T ck. Le N E E 10A t h L B GLe fo rlichen Corp lender er} ; l H ag g es E e E. eingeholt d p tonnte. | der Schissfahrt und des Handels dieses Landes, mit jolhen Staa t. Schuld 105 03'/, j Actle zie a'1fgestell. Nach geendigter Ceremonie wurde von etnem Gre- | eigenen Häfen‘, da, wie in dem erien Theile des gegenwärtigen | nal: Duties nicht zu zahlen haben. Hieraus folgert derjelbe fer- M L e e 1e ) l ‘C } 1 3 P 01? nnte 7 X D F .- i á ( ¡ j 6 * V Ntor 5 - 16 g : . í . 0 Nin 9 1 C 4 L 4 í G . Wesha x leßteres nicht Ap geschahe Ges t nicht 2 ppa My abgeschlossen werden könnten, wenn Zhre Majestät in den } P l. 39 01 Ir, Pots. Eisenb ( 125 y dier - Bataillone auf dem Graben dîe gewöhnliche dreimalige Aufsaßzes dargethan worden, Preußen allerdings behaupten dar ner, der Vertrag jage nicchts weiter, als: England verspreche, Beurtheilung ; vermuthen läßr sich aber wohl, daß die Berzdge | Stand gejeßt würde, jolche Vertráge in Aueführung zu seben Präme Sch. der Ido do. Prior. A ; 2 Salve abgefeuert. vertragsmäßia das Recht erworben zu haben, auch aus fremde die paciscirenden Deutschen Staaten bet der Einfuhr von Waa- ruag mit dem Zwecke zusammenhing erne augemeinere IMaßre- j 0 ley bestimmt, daß, ungeachte! irgend cincr entaeaetistebenden } j “E z ) L Häfen die nicht enumerirten Artikel unbedingt, die enumerirten j ren wf eigenen Schiffen in Enaland und dessen auswártigen gel mit der Einsendung der parlamentarischen Zuitimmung zu Der | Bestimmung in der genannten Akte des verstorbenen Königs An Ártikel aber in soweit, als sle in Preußüchen Erzeugrussen beste | Besibungen m! {chlechter zu halten, als diejer Staat jede an- or hne nrg m At m b) ZN io ç M V po M 7 e Un „L 17 f C Ver ur ¡ e 1020 1M 12 D : f, A, : o s - C (T; c i } rf î : T i ° , c é uis gedachten Innovation zu ver onden. Inmitreljt war , in Scp- | Pajestät, es Jhrei Majestát freistehe, von Zett zu Zeit durch) h D as ¡097 A ) L Madrid, 4 „unt. Man versichert, das Ministerium hade, hen, nach England unter Preußi\che! Flaaat Nerbraud dere Nation hält, welche die Englischen Schiffe auf gleichem Fuße tember 1839, im Vertrauen N T GISITEL S DeS O] E in der obenerwähnten Wetse zu publizirenden Geheime-Rathe i 0 * Tou, Elb | 95, j vm die Diskussion der Frage wegen der Vormundschaft über die | einzuführen, ohne daß diese Waaren höhere Abaaven, alé 2el mit einheimischen zuläßt. Indem in so weit jedem der übrigen ein Oesterreichisches Schiff E raum mit ner 4adui | Befehl zu erklären, daß alle und jede tim \olchem Befehl namait s [j | is Potot À 1023/, i2! inge Kontgin zu vermeiden, die Küdnigin Marie Christine n Einfuhr unrer Englischer Flagge, zu enirtteil aven Zollvereinéstaaten daselbe zugestanden ley was ber hisherige niht Oesterreichischer Ls 7 Dee ARSETEILTNEN | zu machende Häfen, welche die bequemsten sund zur Verschissung ; 13/, [Rheins 2 5! cinem Schreiben aufgefordert, ihre Ansprüche in dieser Bezie Preußische Vertrag Preußen allein zugeitan®- erscheine es jedoch und von den dortigen Zoll eamten Wegen B 6 leSung der Na | Drt Produîête irgend eines ebenfalls in folchem Befehle genannten ; ; | ung aufzugeben. Zu dem neuen Vertrage úberagehend hat der Her Berfasse immerhin als eine Ungenauigkeit in der Abfassung, daß der Ver- vigations Akte in Beschlaz genommcn, iedoch, zur Aufrechtzaltuna | WStaateë, weun auch nicht in tem Gebiete cines solchen S taajet G Î iGald a M evito den Inhalt desselben, und zunächst den Artikel 1, in fünf Punt trag aerade den wichtigen Punft del Gleichstellung Deutscher . T » «t dor Canfis G worsdyant aahl v Es D g eo s t : Ah L » 1 A l Y L L Ey N 7 L N S T E E des Vertrages, mil der Cenfscation criIMont wohl abc mie 0 dennoch als Hâfen sür den Gebrauch de S chiffe cinc 4 x G l M i a A ten beleuchtet, wobei Mehreres einer Entgegnung sich dardietet Schiffe in Englischen Háfen mit Cn lichen C chiffen in Bezug T7 rine d y ol Ar o T 56 N «Su ck99 140 Ms S O - E ; c s 9 V v8 [7 ¿ 5 E 5 s - N » Va 5 n E Éi R Ñ s : E : E d! 2 E 4 L S Z ciner geringen Geldstrafe beleat b den, was zu Serhandiungen lolchey Staates in deren Beifehr mit sámmilichen Britische! L O Tun, „ai E Fort UNLT DIE 2 are voi I Erstens wird erwähnt, der Vertrag sey von Preußen niici;t auf die Abgaben von Schiff und Ladung stillschweigend vors im Parlamente Anlaß ga” “Morning Chronicle vom 2. Máärz | Landen, oder mit irgend einem Theile oder Theil:n derielben Tampico sind einem vereinigten Truppen-Corps von chextanerl für sich allein, sondern auch für die übrigen Staaten des Zol ausselzt, ohne zu bedenken, daß, wenn es heute dem Englichen d 05 L ( «é 4 N i [T T AT N » 4n10 ‘i . p. ? d F 4 í D E 1 p e s 1! Ç » T . f » 5 i , of F 5. (B onoral G S u r, S5 Ï E Ep E "ai Ss E N B SEELE a N “. E “E B 1810). _Das Enzlische Ministzeriuin legte nunmehr z\ dem dre: vie selvige in solchem Befehle acnannt und bezeicnet seyn wet E Camped tanern ia r M aaieeb gefallen, und der Gene ail Vereins abge)chlossen, mit det Verbindlichkeit des Beitritts guá Parlamente einfiele, die Schisse der paciscirenden Staaten wirk sachen Zwecke, um die Genehmigung zu der Modification d: | den, in eben so vollständiger und ausgedehnte LVeise. angejeßen L RRSELOE mis E 997 Pcann starken Corps von Jijurgen der Staaten, welche sich später dem Zoll-Vereine anschließen wt ih mit Sonderzdlien zu belasten, der Vertrag nicht im Wege Navigarions-Gesebes in Deziehuüng auf Len Werirad ; | werden sollen, als wenn solche Häfen innerhalb des Gebietes ten aus % UPataNt UND Tabasco bis auf etwa 50 Engiische Mei den, wozu bemerkt wird: stehe, indem derselbe nur etn Zuaestándniß in Bezug auf dic “54 A 9 9 24 is (C l + No Ea D. H 5 í G s 4 L SARE S Î Í 5 d L S d 9 x F 900 ( L E - L K s“ ; Ü Was 2 . Z E T z L A Ì t b, F l 4 a ! Ä V E h, reich zu erlangen, um ferner die Ermächtigung des Gouverne: | etnes olchen Staates belegen wären; und demg: mäß, Und auf A L A D Res E ler hat man am 29, April l dak als Grund für die Ausdehnuug des Vertrages auf die Ausfuhr aus aewissen Häfen nah Engiand mae, keinesweges f einé apa von 1 Millionen Dollars empsangen, die an úbrigen Staaten des Zoll-Vereins auf die Möglichkeit hin aber die namentliche Zusicherung jener Gleichhaltung Deutscher ae {4 « 5 5 No j » + o N zv nh 91 Ó A . + A - - q L . e, S - Z Ey s Mp - eblich zur Bezahlung der fälligen Dividenden der Mexikanischen gewiesen sey, mittelst Dampfschiffen selbst aus Flußhäfen |} Schisse mit Fnalischen in Britischen Häfen, oder, was dasselbe

ments zu ähnlichen Konzessionen gegen andere S taaten L El! 1D lanae ais ein solche! Befchl erlassen oder nicht wiederruten

halten, und endlich zur 'Amnestirung für alle diejenigen, welche | seyn wird, oll es erlaubt seyn, in die Britischen Lande oder in L y p Q bei dem obengedachten speziellen Falle wegen (una des | solche Theile derselben, welche in solchem Befehle acnannt unì Ind z 618, 010, Schuld und zur Versendung nach Europa bestimmt isf. PKaaren ins Meer zu bringen und unmittelbar von dort j wäre, des Fortbestandes der in den Navigationsgeseßen von 1833 Navigations-Geseßzes hâtten lit Anipruch zenommen werden kón | bezeichnet seyn weiden, von folchen Häfen, auf Sch fen eines Var E 09 Fr » M L s zu beziehen C; UNO eirthasrenen Bestimmungen auf Ver einsdauer. Diese ganze Ere- nen, eine Bill vor, welche die Genehmiouno des Parlaments er: | jolGin Staates diejenigen Güter emzufuhren, welche naci; deu zur iet d) Xr j ' 2 : 2) daß der Vertrag es nicht ganz klar mache, ob der Zoll inneruna kann wohl nur ín der eben bereits widerlegten Woraués- hielt. Den Enalischen Korre'pondenten der ugsbur ¡Ci „Allge Íeit der Einführung geltenden Sescßea auf solchen Schiffen aus : , 150 Fl l s i Der Deutsch-Englische Handels-Vertrag Rerein als juristische Person und dte Staaten, die er um sebuna ihren Grund haben daß der Vertrag zwischen Preußen meinen Zeitung“ brauchen wir wohl nur auf den Litei diejer | etnem Hafen des Landes, welchem fie angeßdren, eingeführt wer: j Frenz , : ut Thl M ¿3 u nd seine G eg ner E faßt, als Ganzes, oder ob jeder einzelne dieser Staaten fü! und England von 1824 durd Kündigung außer Kraft getreten Parlaments-Afte: | den dürfen, und solche ( dcer unier gleichen BDeding n S O E B di P 0 Zchluß. V L E ch der Britischen Regierung als Paciscent gegenúberstche. | sey, in welchem Falle allerdings der neue Vertrag belt diesem führen, wie dieselben aus den Nationals Häfen solc;er Schiffe | H i Ä chluß. Vergl. das Yauptolalt.) Zu 1, wäre wohl zu erinnern, daß alles dasjeniae, was in | Punkte aánlich in der Luft stehen würde. Der Herr Verfasser ‘ingesührt wei den können e ————— i Get i - pes vorstehenden Bemerkungen waren niedergeschrieben als | dem Artikel | des Vertrages dem dispohitiven Theiie desselben als wtrd sich gewiß úiberzeugen, daß, im Zusammenhange mit diejen An Act to enable Let \lajesty 1 ia ee ain lf ck „Ul, Und da, in Kraft E von Ihrer Majestät Kommis: | L U O ir E O O E A die Nummern 159 und 156 der Augsb ÉErwägungégründe vorangeseßt ist, nicht sowohl den Grund àsteren Vertrage die Gleichstellung Deutscher Schiffe ín Englischen Mad6s comnuinod in a Treaty of Commerce aná Caviga n | AEN für Dandel Und Aoroneen E Direction Ler j S A T Dig. e Gesichte kamen, worin sich wiederum ein Artikel | die Ausdehnung des Vertrages auf die übrigen Staaten des Zol: | Häfen mit Fnalishen Schiffen hinsichtlich der Preußischen Schiffe, iween Ler WMajesty an i Ner 118 V 1! f n! rh LOrdé : F ommissarten Stet „Cajeral Schazkammer erlassenen I LETNs Chi chuld S01®/y I L Z- 2 b ge Hard R Pa EIE und Schifffahrts-Vertrag der Zoll Vereint Rereins enthalten, als vielmehr die aus der ¿lfte vom 10, Ziugust 18A auf die 2s doch zunächst ankommt, nicht eine bloße stillschweigende Ier Majvsty A a ola 4 lex in Council, thz rls which are | Befehls, ein mit Lürtachen Produk en beladenes Oesterreichi)ches us L, ml /g S R A nur England befindet, in Beziehung auf dessen 7Fnhalt entnommene Rechtfertigung bezwecken möchte, weshalb England Rorauésebung ist, sondern daß für dieje Schisse die Zusicherung, (he most natural anl conve ne Ports of Stati in j S Le ne Türkischen Hafen 1m Monat Septem er noch einige Bemerkungen hinzusügt. sowohl Preußen, als auch den Binnenländischen Vereins. Staaten | das die Preußischen und die Schisse der übrigen Vereinestaaten, | De n Hafen von Gloucesker gegen Zahlunz ! ; O 2 R Zuvörderst glaubt er auf ein Mißverständniß aufmerksam | gegenüber von seiner Schifffahrts: Gesebgebung dahin abweicht wenn se aus den Müändungen der Maas 2c. kommen, neb riner 1 zehn Pfund zugelassen worden: und ; E 7 R L : machen zu müssen, welches auch in dieiem, wle in mehreren an daj es sh verpflichtet, für ihren Schififahris - Verkehr Häfen ihren Ladungen eben 10 behandelt werden sollen, als wenn sie da solche Einfuhr eine direkte Contravention der Mavigaa: Pra A M L Deren Artifeln, über den fraglichen Gegenstand daßin sich fund | die nicht in ihrem Gebiete liegen, gewissermaßen als ihre eigenen aus den eigenen Häfen fámen, in jenem älteren Vertrage ihre S Eh : E giebt, daß bei der Schilderung der Verhältnisse zwischen Preußen Häfen zu betrachten Der Grund aber, weshalb der Rertraz | weitere und bestimmte Erklärung findet. Was die Schiffe der und England, welche dem Abschlusse des neuen Vertrages voran- | auf die ‘übrigen Staaten des Zoll-Vereins ausgedehnt wurde, tas übrigen jeßigen Vereinsstaaten betrifst, so lag eine Veranlassung, wir cinen Dienst zu erweisen, indem wir etne getreue Ueberichunag | a : : | i L. gingen, angenen e L A Vertrag zwischen bei: wohl darin, daß, wie auch in dem Aufsaßze in Nr 152 der Alla weshalb es einer ausdrüctichen Bestimmung hinsichtlich der derselben bier folgen lassen | Colche Ordre aerathen , angeordnet ode in Ausrührung gebrach! | Sch 83 úr do 5 v Anl. 101g (r Poln. Loose i” g U S E vom . April 1824 sey von einem Don Ae Lhel- Pr. St. Ztg. angenommen wird, és zum Theil um Erklärungen Gleichstellung mit den Englijchen nothwendig bedurft hätte, 214 4 | f A Gia Niiiovia haben, vom Parlament in der hier folgenden Weise als straflos | 2/o If Anl, 285 20 22 (0 Holl. 307/16 U? s - len aufgekündigt worden, weshalb es nach dessen Aufhdren für | sich handelte, welche der Zustimmung sämmtlicher Vereins-Staa- | dem jeßigen Stande des Schifffahrts: Betriebes wohl nicht vor, „Jm Zten und 4ten Ja hre der Königin Viktoria angesehen werden sollen: es wird bestimmt, daß weder eine per i Fiseubahn-Actien. St. Germain Versailles rechtes User reußen hôchst nothwendig gewesen sey, neue Unterhandlungen | ten bedurften, und daß es dem Interesse des Zoli-Vereins ent auch is zu bemerken, daß Seitens deli übrigen Vereinéskaatci , do. lmkes —. München- Augsburg —- Strassburg - Basel anzuknüpfen, um nicht etwa den früheren noch ärgeren Zustand | sprechend erschien, leßteren auc) bei dieser Gelegenheit dem Aus: | eine ausdrückliche Verpflichtung, in ißren Häfen Englische Schiffe Leipzig-Dresdeu 99'/2 G. Köln-Aachen 99!/4 Br mit den Sonderzöllen von Preußischen Gütern, die in Preußi- | lande gegenüber in kommerzieller Beziehung als ein Ganzes dar- | und deren Ladungen den eigenen Schiffen und deren Ladungen E O schen Schissen naci) D Ed n, wieder eintreten zu (assen. | zustellen; wozu noch kömmt, daß theils der Vertrag, durch diz | gleichzustellen, eben so wenig eingegangen worden ist. Jedenfalls 1647 Br E as I. Dieser, wenn auch O A F N SLN E, Pegau L vermehrte Gelegenheit der Ausfuhr der Erzeugnisse der | aber ist es nah dem Geiste, wie nah dem ganzen Inhalte des E E R eas u erfláren, daß Hâfe S t age, | E Sa de dem neuen Dertrage edarf E nicht für die Preußisch Vereins-Staaten, einen allen diejen Staaten gemeinsamen Nußen Vertrages, welcher nirgend einen üUnter\chied zwischen der Behand- durch Geheime-Raths A gs rf(áren, daß Me weiche die | Anklage, Denunciation, Verfolgung oder ein Verfahren gegen cine j Paris. 12. Juni Regierung, auch ist sie thatsächlich unrichtig. gewährt, auch die Möglichkeit für einzelne der anderen Bereinés lung Preußischer und anderer vereinsländisher Schisse und deren natúrlihsten und aeelanete]ten BVerschiffungs-Häfen von Staaten sind | Person oder gegen Personen, weil sie solche Ordre angerathen, an f 20 Route fin cour. 114, 85. 3%, Rente fin caur. 76, 5 / Der Ver rag von 1824, zu dessen richtiger Würdigung der | Staaten, bei fortshreitender Entwickelung der Verbesserungen Ladungen mat, als gan unzweifelhaft anzusehen, daß derselbe innerhalb deren Gebiets diejelben micht liegen, I ¡eisen Fallen, | geordnet oder in Ausführung gebracht haben, angefangen odct G: Pasnive DS/,. 3% n Nr 152 der Allg. Preuß. Ske 5- enthaltene Aufjaß eine ge und Erfindungen auf dem Gebiete der Schifffahrt dereinst aus } eine stillschweigende uns des Reciprocitäts-Vertrages vom für alle Zwecke des Handels mit Zhrer Majestät Besiungen, | yerfolat seyn sollte, es dem Angeklagten crlaubt seyn soll, in ei- wiß Vielen willkommene Anleitung gegeben hat, ward auf zehn | dem Vertrage noh unmittelbareren Nußen zu ziehen, nicht ab- | 1. April 1824 auf sammtliche Vereinsstaaten beabsichtigt. In als Nationab Häfen solcher AeN M werden jollen | nem solchen Prozeß, oder anderem vorerwähnten Verfahren, sich } E H der Art geschlossen, daß er nah Ablauf dieses Zeitraums | geleugnet werden kann, theils aber es eben so wentg für unmdg- | Betreff derjenigen Deutschen Küstenstaaten, welche dem Zollver- A O O L Gerichtshof, bei welchem solche Klage oder anderes Ver- | E Wien, 12 Juni d 5 stullschweigend fortbesteht, bis ein Jahr nach der von einer oder | l zu halten ist, daß fünftig au andere Deutsche Staaten, | eine möglicher Weise dereinst beitreten könnten, is zum Ueber- 1, Da nach einer in der Sißung des Parlamenis des dritten } fahren vorgebracht, verfolgt, oder begonnen werden soll, während Met. 105° ì S a #2 u A der anderen Seite erfolgten Aufkündigung. Cíine solche Aufkún welche eine Seeküste besißen, dem Zoll-Vereine beitreten, für wel flusse noch zu bemerken, daß diese Staaten sámmtlih mit Enge

und vierten Jahres der Regierung Seiner verstorbenen Maijceitát der Sibung des Gerichtes, oder an irgend einen Richter eine! ctien 1644 An] de INR 663 7 8 de 1839 E digung hat aber nicht \tattgefunden; nie (T, IDIE Co \heint, von chen Fall es zur Vermeidung von Zweifeln rathsam erscheinen land in ähnlichen Reciprocitäts-Vertrágen, wie Preußen, stehen.

a ‘a Nilkeln y j 1 010 Mrs f 6 ) » j y E 8 T —— des Königs Wiihel:n's 1. angenommenen alte, O A solchen Gerichtshofes während der Ferien, Zu wenden, um daë | Königliche SMwWau pie ¡ur Aufmunterung der Britischen S chisskahrt aen isse naßet Berfahren zu unterbrechen, und leßteres toll alsdann, auf Befehl j c cifag ¡J Juni “Im Schauspielhause Das Glas

h

darin bezeichnete Guter, wenn hle Produkte von Europa hnôò, eines solchen Gerichtshofes oder Richters, demgemäß unterbro: j Wasser, Lustipiel U 2 Abih. nach Scribe, von A. Coemar

y

\ ae

„Anno tertlii

whose Dominions tiry

consìidered, for all Purposes us the NatioDául Puris of such Slales I P e R is L Klu a. M. 1 10. August 1840.3" | tions:Atte, der Befehl jedoch mir Rúcfsicht darauf, den genannken | Ooaterr: N°1, Met 1069/1, G 49 G 2,9%, 56 Br, E C z érn s N Has ire N sv tp Do 26 Es A L N y S, G 3 R A aufmerksam zu machen; dem Deutschen Publikum aber glauben f E Jahre 18:35 abgel\chlojlenen Bertrag in Kraik Zu cen, erlas: ! 19, 24/4 Be. Bank-Act. 2004. 2002. Partial- Obl. —. Loose z8 l fen worden i: \o is cs angemessen, daß alle Personen, welche | 500 Fl. 134 1333/4. Loose; zu 100 L - Preuss. PÞrám

(C5 P Akte, um Ihre Majestät 4 einidtlgen gewisse in einem sónliche Mage T Prozeß Ls Anklage, Denunciation, Verfol- | nate, re a p IILY U U ; | gung, noch ein Verfahren irgend etner Art gegen eine Person Haudels- und S-chifsfahrts-Vertrage zwischen {ZFhrer Majestät und } oder gegen Personen begonnen oder fortgescht werden foll, weil \ dem Kaiser von Oesterreich enthaltene Bestimmungen #1 Aus: | ge einen solchen Befehl angerathen, angeordner oder in Ausführung | führung zu scßen; und um Jhre Majestäc zu ermöchtizen, |} gebracht haben ; und daß, wenn irgend eine Klage, ein Prozeß, cine |

» "G pan Rente 24 | j

S:citen des Preußischen Handelsstandes ein Wunsch danach laut auch ihnen sofort die Rechte zu erwerben, welche den Der Herr Verfasser behauptet Drittens, das einzige Zus- geworden, der Vertrag ist vielmehr nun schon seit sieben Jahren itgliedern des Vereins in seiner jeßigen Zusammenseßung von geständniß, das der Vertrag den Staaten des Zollvereins mache, in das vereinigte Königreich zum Gebrauche daselbst nicht anders | en werden.“ l Sonnabend, 19. Juni. Jm Schaujpielhause: Zum ersten worden, und die neue Uebereinkunft if daher, wie bereits in dem f werden, daß die Bestimmung des Art 3: „Für den Fall, da! Häfen, sondern auch aus den Müändungen der Maas, Ems, Schiffen des Landes, dessen Produkte die Güter sind, oder tn | Diese Atte, aus welcher die in ihrem Passus Nr. U. anac Sonntaa, 20. Juni \m Opernhause: Der Feenjee, große afte zu dem Vertrage von 1824 und dessen Erweiterung von 18260 f hierdurch bestimmt, dap solche andere Staaten in alle Stipula Flusses zwischen Elbe und Maas, der ein Verbindungsmittel der Schiffen des Landes, von weichem die Güter eingeführt werden aebenen Motive zum Theil in den Eingang des Art. 1. des Vei Oper in 5 Abth., Musik von Aubei Ballets von Hoguet. dn ; , ck ck Ï G | re 1838 l gegründet. : weit weniger eine im Voraus für solche Staaten eingegangene | schen Staaten ist, nah England oder dessen auswärtigen Be: zwischen Jhrer Majestät und dem Kaiser von Oesterreich zv | guch die Fassung dieses Artikels erklárt, ist sonach die eigentliche | Ranges |_ Kthlr 1 Sgr n / 2 N - l E Stande gekommen ist, wodurch der Handels - Verkehr zwischen | geseßliche Grundlage des Vertrages; sie enthäit die volle Berecl) m Schauspielhause: Maria Stuart. (Hr Höôfler, vom Rede stehende Artikel bei der Darstellung des bisherigen Ver: | enthält. A S welche geseßlich in solchen Schiffen je aus den Häfen der Staa- Í i trags - Verhältnisses die Wageschaale zu sehr, wenn auch gewiß Zu 2. Daß der zolverein durch den Vertrag England j ten, denen die Schiffe respektive angehdren, dahin cin ( "e Af F e F p io Ny 10 e » - _——, % ( v s L i E E und da die Donau der hauptsächlichste Ausweg für die Produkte j Schiffahrt der Vereins-Staaten gemachten Konzeilon , und giebt Dienstag, ##- Unl. Jin Opernhause: Konzert. Sritel n ; ? A l E : 1E Í ) Seite wird behauptet, Englische Schisse hätten das Recht erhal: |} vorher bemerkt worden. Wie hätten auch wohl, wenn diejer Staaë | 1) „der Vertrag nicht mit dem Zollvereine, sondern mit Aa E L i s E e. h - g L h 6 , f t L Häfen der Donau, welche zu den Besikungen der Türkei gehören, |} sind, welche bei eigener Unkenntniß des Sachverhältnisses die | aus der Oper Semiramis, von Rossini, gejungen und dargestellt : eit Y j _joich 1 l E / ( L ck bringen, A S s Schiffe in England von allem Ver: | Vereins8staat einzeln und fur ich England gegenüber als Paciscent werden ;““ und da in dem vierten Artikel des Genannte Handels- und ta eke, die Preußische Regierung aber, daß fe sich mit etner illu und Assur, aus derselben Oper, gesungen und dargestellt im Kostüm kehr der Háâfen Englands und jeiner Kolonieen untcr etnander } dajiánde, elnige der Vereinsstaaten , bei denen threr Lage nach e) „Ie Befugniß der Schiffe der einzelnen Zollver- fahrts-Vertrages bestimmt ist, daß alle Oesterreichischen Schisse, } \orischen Konzession habe abfinden lassen, beschuldigt haben D von Mad. ‘Pasta und Hrn. Zschiesche 4) Duett zwischen Se: E , S l : d) Y i; 4 A h E i Ï vohl aus dem vorgedachten Aufsaße in Nr. 152 der Allg. Preuß. | wwd , z- H. die Mitglieder des Thüringischen Vereins, an dem | eigenen Produkte jedes Staates beschränkt tom i d e Häfen des vereinigten Kd- S , A Yast N Ms Qo 2 | fommen, mit ihren Ladungen in die Hafer g S stellt im Kostúm, von Mad. Pasta und Mlle. Lehmann. Zweiler E Ï N E a ( __ l h l ) / 7 Z c L di Q. (Nr. 148) wiedergegeb L LAAA Vertrag von G E sich bei H Konzessionen Preußens | eine juristische Person dem Auslande gegenüber dastehe, ist, 10 } vereins umfassen, die, wenn sie gemeint wären, namen:- Z ¿ É 2 «x - e. E s } n einem ven er 21. . 5 (Ver. 8) wiedergege enen Im Get H - C gegen England eben 09, wie es ur as umgekehrte Verhältniß ; Bre! Vir wi “ot ch i¿è behauptet Ner vert 1 uro und lich heteidhnet n kte ls y 5 e : . Ihrer Gro hritanischen Majestät eben o zugelassen werden jollen, e | - 5 S L E) n x » 9 Over Othello, von Rossini, vorgetragen und dargestellt im Kostüm je ) E, F 2 E t ani j vie! wil ijjen, noch nie ehauptet oder veriang worden, 10 ta) Pezetnet eyn mußten; alis im Zukunft ein Preußíc- ß auc in ibrer eben gedachten Anmerkung in Bezug genommene Arti: | Oper Vkhet0- / : geschehen ist, auf die Cín- und Ausfuhren aus und nah Engli: | die Erörterung, welche Konsequenzen aus einem solchen Begriffe | hes Schiff die Güter, die es aus Preußen nah Groß- rämen, mit allen Privilegien und Freiheiten welche durch den f am 19. Mai cin Oesterréichisczes Schiff, welches mit einer La- 0, Lp Viééo: Ein Plas in den Logen des ersten / : i 20 l pr \ P 9 n am 19. Mai d. F- MAETFR Ge O S Preise der Pláße: id erwähnen, welche in ‘Preußen durch die Verordnung vom 2v. Juni } tisch seyn. Nur das eine glauben wir noch bemerken zu mússen, i darf, auch aus einer der erwähnten Fluß-Müändungen, cin worden sind: und da et wünschenswerth ist , sowohl um | dortige Ausladung zum Verbrauche aefunden habe, weil die Rollhaus- Der Billet-Verkauf zu dieser Vorstellung beginnt erst Freitag l d j ; e s / t : L 7 Ä L D A2 28 L ) è T R O Vos oie No ( o Schiffe B N 5 4 E E A A2 *gaK : l das gute Vernehmen mit Oesterreich zu hewahren, als um den Beamten feine Parlaments-UAfte bätten, welche Oesterreichischen Fahr de Stan À ite Me ren Seite sindet sich die Bezeichnung det Recl te Preußi\cher Schisse | \he Person bilden, und sich nicht zu einem fomtimnerziclien Bans- zur Einfuhr nah England oder dessen Besibungen geeigs- en S in dem Verkehr nah England dahin beschränkt angegeben, daß | zen vereinigt haben, gemeinschafclih einen Handels-Vertrag mit nete Güter dahin bringen kdnne; aber nicht etwa ein Preus- ; ; E ¿ : ibe sie T feit, bloß unter den Beslimmungen i a) zu sichern, daß Jhre Majestät in den Stand geselzt werde , die laube, und sie die Verantwortlichkeit, Q T Á / ; P A / od nn ali verdfffe ten San Zertra( 4+ | dinand, als Gastrolle ) N , A Aa Gie lilo E i : el H ¿ 20 E j A l Bestimmungen des erwähnten vierten Artikels in Ausführung zu e enn geg S R S M R Abo bis L E u d Jrland nur die nicht N Europäischen Güter un-:- | land U. a. folgendes stipulirt hat : | ßischen Häfen, noch aus den Fluß Mündungen von der Elbe +9 , a c L ) . V j Lo D . - % P y na v) % bringen: so sey von Jhrer Königlichen Majestät, mit uad unter 1 einex uäberen Sennitiis des Kalls aussegen müssen, und hoffen dür- Königsstädtisches Theater bedingt, Q den aufgezählten a E H ! i Je | u eine F Freitag, 18 Juni. Eulenspieagel, oder: Schabernack über welche P reußen selbst erzeugt oder regelmäßig ausführt, und i duit4 s0it par les territoires (166 Républiques libres el Anséaliques de Keine dieser Folgerungen vermdgen wir als richtig anzuer- Herren, und der Gemeinen in diesem gegenwärtig versammelten | \euliche Anordnung zur Au-führung des Vertrages vom o. Mirz er- | Schabernack. Wiener \ | Parlament, und kraft dessen Ansehen, beschlossen, daß von und derlich scyn sollte, Seitens der Preußischen Regierung hierbei nichts | „F: Nestroy. Musik von A. Müller Mee emt nächst auf den Aufsaß in Nr. 152 der Allg. Preuß. St. Ztg. e légalement importés, d Pun de s Ports des dites Républi die Quintessenz des Artikels 1, und sodann als erste Fol- : i 19, Junt: (Zweiundzwauzigste Ftaliänische Bezug genommen werden. Der oben in extenso gegebene Art. 3 ues dans le Royaume Uni de la Grande Brétagne et d L __— l Bef i 5 E i v Me 4 J ] Akte aus dem dritten und vierten Regierungs: Jahre Seiner ver: Opern - Vorstellung. ) Auf hôchsten R. esch / zum erstenmale wic- des Vertrages von 1924 gewährt der Pr ußischen Flagge aller- da les Navires Ang ais, seront également autorisés a fre 1mpor- j in einer Stellung , wie sie der Vertrag nicht enthält , und aud) storbenen Maizjestät des Königs Wilhelm's V enthalcenen Be- l x Mie N Q l : E M: G L ( : : i 2 ) ; Salvatore Cammerano, MIuSICa (16 aestro Lraetano )onizelt, Bit zen nach Englischen Häfen bringen darf, nicht mehr, als was | Art. V E. l'out Navire avec Sa Cargals0on aDnnartenant A „welche geseblih in solchen Schiffen je“ (welches Wort der durch Jhren, in der „London Gazette‘ zu publizirenden, Geheimes- : ] h ; D p L a ! i Raths-Befehl festzuseßen, daß alle Oesterreichischen Schiffe, welche Abgang | Zeitdauer Adagang | 10 Sgr. Ein Plalz in den Logen und 1m Balkon des ersten \chränkende Ausdruck „regelmäßig niht mehr zu finden, viel men ou Hambourg, et venant de l’'un des susdits Ports dans le ! die Schiffe respektive“ (welches Wort zwar im Englischen i [E | von Ranaes 1 Rthlr. 2c. mehr sagt die Akte 3 und 4, Wilh. IV. C. 54 von den enume- | Royaume Lni, sera, pour tous les objets Je cette Convention, con- | nicht aber im Deutschen Öriginal-Terte steht, den Sinn aber , l E s L 7 é j / V ankommen, sammt deren Ladungen, gleichviel, ob solche Ladungen Berlin. | St. | M. , e «1 niate Kônigrei Á ¿ ¿ Dee n 1 N » o / 0 ° Sly . E S. S A Es : (- . : : o , Erzeugnisse Oesterreichs sind oder nicht, in die Häfen des verei- | | 6/2 Byr A N um 5'/2 Uhr geöffnet: iw ae T Bra angeee Menen R! except in Britsh | Man wird wohl in Hamburg nicht zweifelhaft darüber seyn, | welches nicht darauf gehdrt. Ein anderes wäre es, wenn der 53 [um 64 Ubr Moraens. Texrtbücher in Jraliäniicher und Deutscher Sprache hin ips, 0 s of the Conntry of which the Goods are (he |} durch diesen Vertrag die Berechtigung erhalten zu haben, auch aus Vertrag sagte, daß respektive die Preußischen, die Bayerischen, l

lm 8 Uhr Moracus l sollen, als wenn solche Schiffe direkt aus Oesterreichischen Häfen | U ¿ R

fámen; und soll es demgemäß, auf so lange Zeit, als solcher Be- E

über seine ursprünglich bestimmte Dauer stillschweigend fortgeseßt | England zugestanden sind. Denn allerdings darf wohl behauptet bestehe darin, daß er ihnen gestatte, „nicht blos aus ihren cigenen eingeführt werden tônnen, ais in Britischen Schifsen, oder in male: Patkul, politisches Trauerspiel in 5 Aufzügen von C. Gußkow oben erwähnten Aufsaßze bemerkt worden, materiell als eine Zusakt andere Deutsche Staaten dem Zoll-Vereine beitreren sollen, wird | Weser und Elbe, oder aus der Múndung irgend eines schiffbaren anzusehen, und auf das Fortbestehen dieser Verträge wesentlich | tionen des gegenwärtigen Vertrages eingeschlossen seyn sollen“ See und des Gebiets irgend eines der hier kontrahirenden Deut- D 4 % . ES E 44 GnNdol t v N G iff ra D »1: 1) - e 4, L - 9 0 e - u T x und da im Fahre 1838 ein Handeis / und Schifffahrts. 2: {rag tages vom 2 WDLALL O: 11 ubdergeqgancecii sind, und welche daher | Drelje der Plälze: Cin Plalz in den Logen des ersten ; S A Í ; 5 - ; Nicht minder darf wohl hervorgehoben werden, daß der n Verbindlichkeit, als einen diesen vorsorglich erworbenen Vortheil | sibungen in eigenen Schiffen alle diejenigen Güter zu bringen Al c / Großbritanien und Oesterreich beträchtlich vermehrt word:n 'st: | rigung des Enalischen Ministeriums zu der in derselben der | Hofcheater zu Braunschweig: Mortimer, als Gastrolle ) : Ot ) / O i i / ; ,, ; ; ? \ Erster unabsichtlih, zu Gunsten Cnglands sinken läßt. Auf der einen gegenüber sich als ein fommerzielles Ganzes darstelle, is \hon | zuführen befugt sind‘“, woraus gefolgert wird, daß, eines großen Theils der Oesterreichisccen Besitzungen ist, und die } den vollen Beweis, wie voreilig die Urtheile derjenigen gewejen Theil: 1) Ouvertüre aus del Oper Semiramis. = Arie mit Chor E , ari E _LOl S j ten, Frachten von einem Preußischen Hafen zum anderen zu f den Verein nicht als ein solches betrachte, wenn vielmehr jede den einzelnen Staaten besteher, die alle isolirt betrachtet die natürlichen Veyrschisfsungs - Häfen solcher Produkte sind: und |} Englischen Minister der Uebereilung und der Unkenntniß der Ge- | im Koitüm von Mad. Pasta 3) Duett zwischen Semiramis ausgeschlossen geblieben seyen. Der Herr Verfasser wird sich | von einer eigenen Schifffahrt nach England nie die Rede seyn | eins-Staaten zur Einfuhr nah England auf die wenn sie aus den Häfen der Donau, bis Galacz einschließlich, Schluß in der Beilage.) | miramis und Arsaces, aus derselben Oper, gejungen und darge: S 1 hs L : B - - : ç R OLAY E L : i ( j St. Ztg. bereits überzeugt haben, daß dem nicht so ist. Der Vertrage Theil nehmen können“ Daß aber der Zollverein als } bleibe, niht die Gesammt-Pro dukte des Zoll- niareichs von Großbritanien und Jrland, und aller Bestungen Theil: Die Benefiz-Vorstellung. Dritter Theil: Lekter Akt zur als wenn solhe Schiffe direkt von Oesterreichischen Den 4 (8 ¿t Mai m L 15 wiederum, und zwar | von Mad. Pasta und Herrn Gamberini. ä ö : , ) x i 1 | l ( fel des „Globe“ vom 21. Mai wird erzählt, daß wiederum, und z on Mad. Past e (chen und fremden Häfen, ohne irgend der Kúüsten-Frachtfahrt zu | folgen, würde für die zunächst vorliegenden Fragen ganz unpraft- britanien oder dessen auswärtigen Besitzungen einführen Zenannten andels - und Schifffahrts - Verirag festgeseßt ina Tala von Äbrail nach London gekommen Hiudecnisse aegen die } R 2 1 Rthlr. 10 Sar. ! L: T E / A E, Fee G 1 / d f dung Talg Ï : ) g / j Ranaes | Rthlr. 10 Sgr §22 lediglich der einläándischen Rhederei vorbehalten ist. Auf der ande- daß die freien und Hansestädte, welche gewiy nicht eine juritî- f Bayerisches Dampf\schif} aus allen Rheinhäfen Bayerische Britischen Unterthanen die Wohlthaten des gedachten Vertrages | zeugen die Einbringung von Gütern aus dem Schwarzen Meere cer G Ca und L / Hr Hâfler: Fer- ( rtra ( B m S . Kab 1d Liebe. (Hr. Höfler: Fers j E y i , Ñ jo O i h O i Jm Schauspielhause: Kabale un! e L nen bisher erlaubt gewesen seyn soll: „Nach Gropbriranien Enaland (29. September 1825) abgeschlossen haben, worin Eng isches Schiff andere Zollvereins:Waaren weder aus Preu- er bloß diejenigen einzuführen, j „Art, ll. Toutes les marchandises et objets de commerce. pro bis zur Maas.“ dem Rath und der Zustimmung der geistlichen und weltlichen f 2 s on Narlaments- Akte nocz cine weit ; : - fen, daß, wenn nach der ob! en Parlaments-Afte noc eine wettere ge : 9 a T : : M A u N ; A O i s : (l 1 7 Lokal - Posse mit Gejang in 4 Akten von beides nur aus den eigenen Häfen. Au) hierbei darf zu- j Lußeck, Bremen ou Hambourgz, o d out autre pavs, qui pourront } fennen. Was zuvörderst dasjenige betrifft , was gleichsam als : e - nin » | ] , J M Z nach der Annahme dieser Akte, ungeachtet der in der genannten verabsäumt werden wird Sonnabend, lP’Irlande | gerung daraus, angegeben worden ist, so scheint uns auf die S E E R R A R E A Ä Ea BARRT in Sa: S S TA E E . e ) vere Oere n S 4 P oesle ] Sir (0 í 1 5 Ex E ck Me S ; é ou ros c hec m 6 n u L 9 2 Z st Jh Majestà seblich f derholt: Robert Devereux. Opera 15 li oesía del Signor dings hinsichtlich der Gattungen der Waaren, die sie aus Preu- } tes lans les Navires Lubeck, Bremen on Hambourzsz ; nicht genau mit leßterem aleihlautend angegebenen Worte: immungen, rer Majestät geseblich freistehe, von Zeit zu Zeit , : ; 10, | : ( Dauer der Cl enbahn-Fahrten am ° G N Gla ; ; i iti - Ï A M R E E P A ae | t : t Dau Eis / Preise der Pläße: Ein Plab in der Orchester-Loge 1 Rthlr- das Britische Gesetz selbst zugestehet; in diesem is aber der be- } lun des trois Republiques libres Anséatiques de Lubeck, Bre- j Vertrag nicht enthält) „aus allen Häfen der Staaten’, dencn von den genannten Häfen der Donau bis Galacz einschließlich von I / l Q 1 s | al Potsdam | Sl. ° Der Anfang der Jtaliänischen Opern- Vorstellungen is u! cirten Artikeln nur, daß sie niht zum Gebrauche in das ver- } cidéré comme venant du Pays auquel le dit Navire appartient,” | auch nicht ändert) „„angehdören““, ein Gewicht gelegt zu werden, nigten Königreichs von Großbritanien und Jrland und aller Be- \ B

sibungen Zhrer Majestät, in derselben Weise zugelassen werden Ol Vormitt: M | Billet-Verkaufs-Búreau und Abends an der Kasse à d Sgr. z' Produce, or in Ships of the Country from which the Goods are } Lübeck und Bremen solhe Waaren, welche von dort geseßlich | die Hessischen 2c. 2c. Schiffe, wenn sie aus den Mündungen eis

Nacuiitt..| [8 | haben. imported. Auch is hierbei zu bemerken, daß wenn auch, wie der | nah England eingeführt werden dürfen, auf Hamburgischen Schif: | nes schiffbaren Flusses kommen, welcher einen Verbindungsweg

65 Ä R a à s . Cy : s Sonntag, 20. Juni. Der Talisman. Posse mit Gesang Herr Verfasser anführt, die fremden Schiffe, auch ohne eigent- | fen einzuführen. je zwischen dem Meere und dem Gebiete deéjenigen Staates

Abends... | [23 | (n 3 Akten, von J. Nestroy. Musik von A. Müller. lichen Vertrag, nach der jeßigen Englischen Gesebgebung, bei Zweitens. Der Herr Verfasser erinnert N i e respekti : 1

: i; N Me : y. era E L E E : geouU S ns. ver Der) ! zunächst daran, j bildet, dem sie respektive angehören, in England o zugelassen Britisches Gebiet, aus solchen Häfen det Donau, auf Oesterrei: E att . Dr. J. W. Z infeisen. ga Bebanbits TUARE Schisse in fremden Häfen mit | daß son die Engíischen Navigations - Gesehe von 1833 disfré- | werden sollten, als wenn die Häfen, aus welchen sie kommen, chischen Schiffen, jedwede Güter einzuführen, welche nach den ort einhei! / en Englischen Häfen gar keine hdhe- | minirende Zölle nur als Ausnahme und fär den Fall anordnen, | sich innerhalb des Gebietes dieser respektiven Staaten þÞ fänden.

1 î x e : i c z : v : - gur Zeit solcher Einführung geltenden Gesetzen auf Oesterreichie- aut erinn i Gedrudckt bei A. W. * DBeilag j rén Abgaben als die Englischen Schiffe zahlen sollten, es doch | wenn die Englischen Schiffe in fremden Häfen den einheimischen faßt aber alle Schiffe der Zollvereins-S- tä» n und

43 1

53

C rp 0h. En A 4a

Verantwortlicher Revacteur

| fehl erlassen oder nicht widerrufen seyn wird, erlaubt seyn, in S O S