1877 / 245 p. 4 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 18 Oct 1877 18:00:01 GMT) scan diff

Berlin. Der bleibende Auts{huß des Deut- | Berlin.

en Handels:ages trat am 12. d. M. in E a vollzählig zusammen. Ueber die Frage, ob eine Generalversammlung des Han- delstages zu eröfsren sei, wurde eine vorläusige Diskussion eröffnet, welche ein allgemeines Verlan- gen na einer solhen Berufung nicht zeigte. Die Besprechung über die Reform der Gewerbe-Ordnung wurde von der Tagesordnung abgeseßt, weil die Angelegenheit bereits von den Regierungen in die nd genommen ist und \ich hier in vollem Fluß efindet. Der Antrag Königsbergs auf eine Revision der Statuten wurde in sehr versöhnlihem Sinne behandelt und \{ließlich die motivirte Tages: ordnung einstimmig angenommen. Mit großer Ma- jorität wurde auch ein Antrag des Reichstags- «bgeordneten Dr. Hammacher: „das Reichskanzler amt aufzufordern, dahin zu wirken, daß auf mög- lichst gleihmäßigen Grundlagen beruhende Handels- *rimmern in auen Einzelstaaten geseßlich eingeridtet werden“, angenommen. In Betreff der Frage, ob neben den Handelskämmern au allgemeine Ge- werbekammern einzurichten seien, beshloß die Ver- Lewe ong eine Kommi sion einzuseßen, welche die ngelegenheit eingehend berathen und demnächst den Ausschuß referiren soll. Für die Reform dex Aktiengeseßgebung erklärte der Aus\{huß dc:n «gegenwärtigen Zeitpunkt für durthaus ungee',g- net, beshïloß, die Reichsregierung zu ersuchen, æine defsfenungeahtet etwa einzubringende Vor- lage frühzeitig zu veröffentlihen, um der öff ent- Tichen Meinung Zeit zur Aeußerung zu geben

fowie eine Kommission einzusezen, welche eine sol j

ventuelle Vorlage durchberathen und dem unge- fäumt zu bevufenden Aus{chuß Bericht erstatten joll. In der zweiten Sitzung vom 13. d. Mts. wurde zunöchf der Antrag des Kommerjzienraths Meckel (Elberfeld) angenommen, die ‘Ha mern zu einer Aeußerung über den Kinsflu Privatarbeit aufzufordern.

Meckel auf ‘die Einrichtung nach dem Muster des «Supérieuc wurde

und trat der Aus\{uß dànn in die

31. Dezembex zu. Stande. gekommen sein sollte.

Die ProtestaufnoHme durch Postbeamte wurde als‘ allgemeines Bedürfniß micht anerkannt, jedo an Orten, wo wéeder Notare noch Gerichtsbeanmte woh- | men, für wünsch !nswerth erklärt, unter selbstver- : {tändlicher Haftb arkeit der Postverwaltung. Die' Debatte über Rei chs- Stempelsteuer mußte von der - “Tagesordnung ab gesetzt «werden, weil ‘das erforder- |

liche Material ni cht zu Veschaffen war. Von der Erörterung ‘der è Reit8Œisenbahnfrage wurde mit Mücksicht auf den: ueuen Tarif zur Zeit abgesehen, jedoch die Ertvart1 ing auégesprochen, daß das Reichs- isenbahnamt seh r bald eine verstärkte und maß- gebende Gewalt u. ud Thätigkeit erlangen werde.

Der „Arbeitgebe1“ schreibt: „Bisher ‘waren außer än Württemberg die: Taxen nicht jährlich bei uns zu zahlen, sondern bei Verlängerung des Pa ten- tes, und in Württe mberg verfiel leßteres bei Nicht- zablung nit \oœÆort, : sondern man wurde gemahnt. -Künftig wird das a11decs. Das Patentamt mahnt nècht mehr: das Ges et erlaubt zwar eine Versäum- niß von 3 Monate.u, daun aber ist das Patent, wenn die fällige Taxe nit bezahlt wurde, unwider- ruflich verloren. Damit üt aber nicht. blos das deutsche “Patent verfallen, sondern auth alle ausländischeu, die nach ihm genommen wurden. Fehler der Art werden häufig gernaht uad rufen große Verluste hervor. Es ommt oft vor, daß eine Erfindung in dem einen Lande nicht verwendbar ist, während fie in einem andern ausgezeichnete Ergebnisse liefert. Läßt man nun das Patent dort fallen, wie es mit dem öfterreichishen Patente einer bekannten Anilin- farbe (Prozeß Oehler) geschah, {so fallen damit auch alle vbea erwähnten. Für die leßten 5 bezw. 2 Jahre rver Patentdauer in Belgien und Amerika, meist die werthvollstea, geschieht Dies ohnehin, wenn "das Reichspatent vor denen in den letztgenannten "Ländecn genommen ‘wurde.

Zwischen Italien und Brafilien ist unter ‘dem 21. Feli 1877 cine Deklaration zwischen beiden “Staatea, ¡betreffend den Schuß der Fabrik- und «Handebsze ichen abgeschlossen woxden.

__ Handels - Register. Die Hankdel3rzgistereinbzäge aus dem Königreich SadHsen, dem Königreih Württemberg und “dem «Großherzecthum Hessen werden Dienstags, bezw. Sonnabends (Württemberg) unter der Rubrik Lei gig resp. Stuttgart und Darmstadt veröffent iht, die beiden ersteren wöchentlih, die ‘Leßteren monatli.

MWartenstein. Befanntmachung. Königliches Kreisgericht Bartenstein.

Das bisher vom Kaufmann August Herrmann Drankowsky unter der Firma A. H, Branukowsky Zu Landsberg in Ostpreußen geführte Handelsgeschäft tft Durch Vertrag auf den Kaufmann Julius Derr mann Sónell ebend« übergegangen, der dasselbe «unter der Firma: „A. H. Braufows3ky Nachf.“ ort weiter betreibt. Demgemäß is der Uebergang Ler Firma bei der alten Nr. 269 im Firmenregister D ae a und die jeßige Firma unter Nr. 460 dort ei agen.

exnex ift, in demselben Register unter Nr. 461 die neue Fircaa Oskar Schwonder mit dem Niederlaffungsorte Uderwangen und als deren Fn- Haber Apotheker Oskar S@&wonder ebenda einge- tragen ; dagegen sind dort die Firmen Louis Wilke von Pr. Eylau Nc. 269 und Pauk. Laudien von Uderwangen Nr. 366 gelöscht, Diese Eintragungen und Löschungen haben am 13, Oktober 1877 statt- gefunden.

Berlin. Bekauntmachung.

In unser Prokurenregister ist heut unter Nr. 42 die von der Handelsgejellshaft A. Kießling zu MRixrdorf dem Kaufmann Paul Pebtke daselbst er- theilte Prokura eingetragen. #9

Berliu, den 12. Oktobér 1877, : Königliches Kreisgericht, T. (Civil-) Abtheilung.

Da j che und ind liel

Gefängnißarbrit auf die gewe;blihe und industrielle S Der fernere Antrag : eines Handels8amtes : {ranzösishen Konseil- ciner Kommission überwiesen ; Debatte . über die beantragte Enguête betreffend die Lage: der Industrie. Es ward zu Gursften derselben : mit allen gegen 5 Stimmen. beschloffen, falls ‘der neue Handelsvertrag mit Oesterreih nit bis zum:

Handels3reg\ster des Könip lien Stadtg-rihts zu Berlin. Zufolge “erfügung vom 17. Oktober 1877 sine am selbigen Tage folgend- Eintragungen erfolgt: In wer Gesellschaftsregister , woselbst unter Nr. 385.4 die hiesige Aktiengesellschaft in Firma: Rer zgaissance, Artien-Gesellshaft für Holz- Architectur und Möbcl-Fabrikation, very ¡erkt steht, ift eingetragen : In der Generalversammlung vom 20. Septem- ber 1877 ift beshlossen worden: Das Aktien- kapital der Gesellschaft successive um fünfhun- derttausend Mart, also auf eine Million Mark zu reduziren, und zu diesem Behufe den Vor- stand der Gesellschaft zu ermächtigen, bei Grund- ftücf3verkäufen auf das Kaufgeld Aktien der Gesellschaft bis zzm Betrage von fünfhundert- tausend Mark zum Nominalwerthe in Zahlung anzunehmen und zu kaffiren.

Jn unser Firmenregister, woselbst unter Nr. 10,412 die hiesige Handlung in Firma:

Gebr. Salzmaua’s Commandite vermerkt steht, ist eingetragen : 0,20

Der Kaufmann Adolf Beermann is in das ‘Handelsgeschäft des Kaufmanns Michaelis Becher als Handelsgesellshafter eingetreten und die nuamehr unter der bitherigen Firma Gebr. Salzmann's Commandite bestehende Handelsgefsellshaft unter Nr. 6336 des Gesell-

aftsregisters eingetragen. (hartes Gesellschaftsregister

Demnächst ist in unser umntec Nr. 6336 die Firma:

Gebe. Salzmann's Commandite und es sind als deren Gesellschafter die beiden Vor- penannten eingetragen worden. Die Gesellschaft hat am 1. Oktober 1877 be- Fonnen.

Ín unser Firmenregister, woselbst unter Nr. 631 die hiesige Handlung in Firma: _O. E. Hallih wermerkt steht, ist eingetragen : Das Handelsgeschäft ist durch Erbgang unter unveränderter Firma auf die verwittwete Kauf- mann Elisabeth Hallih, geborene Dellschau, zu Berlin übergegangen. Vergleiche Nr. 10,420 des Firmenregisters. L Demnächst ist in unser Firmenregister unter Nr. 10,420 die Firma: O. E. Sallih und als deren Jnhaberin die verwittwete Kaufmann Elisabeth Hallih, geborene Dellschau, hier einge- tragen worden.

In unser Gesellschaftsregister, woselbst unter Nr. 5845 die biesige Handelsgesellshaft in Firma: Adolph Slesinsky Nachfl. %wermerkt fteht, ist eingetragen : ; Die Handelsgesellshaft ist durch gegenseitige Vebereinkunft aufgelöst. Liquidatoren find:

a; der Kaufmann Julius Nelson,

b. der Kaufmann Adolph Nelson,

zu Berlin,

mit der Maßgabe, daß jeder von ihnen be- rechtigt ist, für sih allein die Firma zu zeich- nen. Das Handelsgeschäft ist dem Kaufmann Gustav Bartsch zu Berlin übereignet, welcher

führt. Vergleihe Nr. 10421 des Firmen- registers. y Demnächst ist in unser. Firmenregifter unter Nr. 16421 die Firma: Gustav Bartsch und als deren Inhaber der Kaufmann Gustav Bath hier eingetragen worden.

Der Kaufmann Johannes Reschke zu Berlin hat für jeine hierselbst nnter der Firma: i

Oelfarbendruck-Gemälde-Verein Victoria,

Johannes Reschke,

(Firmenregister Nr. 10,411) bestehendes Handel2- ges{äft dem Julius Wilhelm Carl Reschke zu Berlin Prokura ertheilt und ist dieselbe in unser Prokurenregister unter Nr. 3739 eingetragen, da- gegen in demselben bei Nr. 3285 vermerkt worden.

Die Prokura des Julius Wilhelm Carl Reschke ist wegen Aenderung der Firma hier gelöscht und nach Nr. 3739 übertragen.

Gelöschbt sind: Firtenenregisier Nr. 532: die Firma G. D. Kanuxegießer. Firmenregister Nr. 9438: die Firma Henriette Jacoby. Prokurenregister Nr. 3333: die Prokura des David Prinz für die jeßt gelöshte Firnia Henriette Jacoby. Berlin, den 17. Lfktober 1877. Königlic\es Stadtgericht. L. Abtheilun 9 für Civilsahen. Blüelefeld. Becfann tmachung. : In unser Handelsregi| ter ist zufolge Verfügung vom 6. d. Mts. am heut igen Tage eingetragen : Nr. 298 Ges. Reg. In das in Bielefeld unter

der Firma:

Harry Edler & Co. / bestehende Geschäft ist nah dem Tode des Theil- habers M. S. Edler, dessen Wwe. Emili Edler, geb. Sandford, am 5. August d. J. als Theilhaberin eingetreten.

Bielefeld, den 12. Oktober 1 877. Königliches Kreisgeicht.

Bieleseld. Jn unser Handelsre gister ist zufolge Verfügung vom 10. d. Mts. am heutigen Tage eingetragen : r. 309 Ges. Reg. Die Kaufleute Gustav Adolf Sievert und Theodor Sievert haben ir Brackwede am 1. Oktober 1877 unter der Firma: / Gebrüder Sievert eine ofene Handelsgesellschaft errichtet. Bictefeld, den 13. Oktober 1877.

Königliches Kreisgericht.

Bremen. În das Handelsregister ist eingetragen : Am 13. Oktober 1877: ¡ Zessurun & Co. Bremen. Der Theilhaber oriß Jessurun ist am 16. Oktober 1876 ver- storben, an dessen Stelle seine Kinder und .allei- nigen Erben, Richard, Friederike, Max, Arnuld, Ernst, Isidor und Klara Zessurun, sämmtlich minderjährig unh vertreten durch ihre Vor-

dasselbe unter der Firma Gustav Bartsch fort--

münder, Notar Dr. Julins Stahow und Kauf- mann Joseph Neumark, ls Gesellschafter in die offene Pandeldgeseli[Gast eingetreten sind. Am 12. Juli 1877 hat die Handelsgesellschaft Jessurun & Neuberg in Hannover das Geschäft mit Activis und Pasfivis übernommen und führt dasselbe als Zweigniederlassung unter der bis- berigen Firma ZJessurun & Co. [orr Die alleinige Inhaberin dieser Firmä ist demnach seit dem 12. Juli 1877 die Handelsgesellschaft Jefsurun & Neuberg, deren HaupiuledeDasiung in Hannover \ich befindet und deren Inhaber sind: der Kaufmann Louis Neuberg in Fa ver, der Kaufmann Albert Neuberg in Hanno- ver, und die Handelsgesellschaft David Jefsurun in Hamburg, deren Inhaber sind: der Kauf- mann Leopold Jessurun in Hamburg, der Kauf- mann Isaac Jessurun in Hamburg und die minderjährigen Kinder des verstorbenen Kauf- manns Moriy Jessurun: Richard, Friederike, Mar, Arnold, Ernst, Isidor, Klara, vertreten durch ihre Vormünder, Dr. Julius Stachow und Kaufmann Joseph Neumark in Bremen. Von der Vertretung der Zweigniederlassung Jessurun & Co. sind die Kinder von Moritz Jessurun ausges{lofsen.

Meyer & Krose. Bremen. Der Kaufmann Carl Victor Emanuel Joseph Gielen in Aachen hat das Geschäft mit Activis und Passivis am 11. Oftober d. J. durch Vertrag erworben und führt dasselbe unter unveränderter Firma fort. Dem Geschäfte ist eine Kommanditistin beige- treten. Die Prokura des Joseph Rhone ist be- tätigt. Am 11 Oktober d. I. ift an Hermann

tto Vöge Prokura ertheilt.

Bremen, aus der Kanzlei des Handelsgerichts, den 15. Oktober 1877.

C. H. Thulesius, Dr.

Coblenz. In das Handels- (Gesellschafts- Register des hiesigen Königlichen Handelsgerichts ist heute unter Yîr. 730 eingetragen worden die offene andelsgesellschaft unter der Firma „Georg

feiffer-Schouart“ mit dem Siße zu Creuznach, welche Gesellschaft bereits am 1. Mai 1865 be- gonnen hat. Die Gesellschafter sind die Eheleute Georg Pfeiffer, Kaufmann, und Susanna Pfeiffer, eb. Stüber, verwittwete Schonart, Handelsfrau, Beide in Creuznah wohnhaft, und es i1t jeder der- selben berechtigt, die G.sellshaft zu vertreten und deren Firma zu zeichnen.

Coblenz, den 12. Oktober 1877.

Der Handelsgerichts-Sekretär. Daemgen.

Coblenz. Sn das Handels- (Firmen-) Register des hiesigen Königlichen Handelsgerichts ist heute unter Nr. 3493 eingetragen worden der zu Ettrin- en im Nettethal wohnende Kaufmann Paul Nürn- erg als Inhaber der Firma „Paul Nürnberg“ mit der Niederlassung zu besagtem Ettringen. Coblenz, den 15. Oktober 1877. Der Handelsgerihts-Sekretär. Daemgen.

Handelsrichterliche Bekanntmachung. 4 Im hiesigen Handelsregister t heute neu ein- ‘getragen: V0). 535. - Firma: „G. Kahn“ in Coet hen; Mae Kaufmann Gabriel Kahn da- elbst. e 536, Firma: „Franz Meyer“ in Coe- enz Inhaber: Kaufmann Franz Meyer daselb. Coethen, den 16. Oktober 1877. Herzoglich Anhaltisches Kreisgericht. Der Handelsrichter. Kettler.

Coethen.

Crefeld. Auf vorschriftsmäßige Anmeldung des Kaufmanns Ernst von Elten, in Crefeld wohn- van daß für das von ihm dahier errichtete Han- delsgeschäft die Firma Erust von Elten angenom- men habe, wurde derselbe als Inhaber dieser Firma am heutigen Tage sub Nr. 2582 des Firmen-Registers des hiesigen Königlichen Handels- gerichtes eingetragen. Crefeld, den 15. Oktober 1877. * Der Handelsgerichts-Sekretär. Enshoff. Crefeld. Die dem Kaufmann Wilhelm Kühnen zu Crefeld zur Zeichnung der Firma: Heinri Kühnen & Co. daselbst ertheilte Prokura ist in Folge Ucbertragung des Geschäfts auf denselben zu- folge Anmeldung heute bei Nr. 35 des Handels- Prokuren-Registers des hiesigen Königlichen Han- delsgerihts gelös{cht worden. Crefeld, den 15. Oktober 1877. Der Handelsgerichts-Sekretär. Enshoff.

Crefeld. Auf ori Ge Nano Anmeldung der Betheiligten wurde am heutigen Lage bei Nr. 1022 und resp. sub Nr. 2583 des Handels-Firmen-

eingetragen, daß die Wittwe Mathias Kamps, Agnes, geb. Schôöpges, Inhaberin der jeßt erlosche- nen Firma Wwe. M, Kamps, Handelsfrau, in Aldekerk wohnhaft, das von ihr geführte Handels- geschäft mit -allen Rechten und Verbindlichkeiten unterm 15. Mai 1877 qu ihren Sohn Hubert Kamps, Ma daselbst wohnhaft, übertragen hat, und daß dieser zur Fortseßung des Geschäfts di: Firma Hub. Kamps angenommen hat. Crefeld, den 16. Oftober 1877. Der Handelsgerihts-Setretär. Enshoff.

Franksart a. I. BVeröffentlidqung aus cem Handelsregister zu Frankfurt a. l.

2760. In den am 4. Febr. und 17. Aug. d. J. abgehaltenen Generalversammlungen der Aktionäre der dahier unter ter Firma „Frankfurter Quell- Par bestehenden Aktiengesellschaft ift die Auflösung und Liquidation der Gesellschaft be- s{lofsen worden. Die Herren Senator Dr. Jäger und Dr. C. Malß besorgen die Liquidation und unterzeichnen die Liquidationsfirma gemeinschaftlich.

2761. Die Gesellschafterin der Handlung ebe mann & Mann“, Frau Wittwe G. S. Kuhl- mann, geb. Graeber, i}t gestorben. Der übexlebende

Gesellschafter, Herr Franz Wilhelm Mana, führt

Handels-"

registers des hiesigen Königlichen Handelsgerichtes-

die Hanblóag mit Uebernahme aller Aktiven und Pasfiven unter der bisherigen Firma fort.

2762. Am 1. Okt. d. J. ist Herr Franz Wiese, Kaufmann hier, in die seither von Herrn Adam Otten dahier unter der Firma „A. Otten“ betriebene Handlung als Gesellschafter eingetreten. Die -Ge- nannten führen die gedahte Handlung mit Ucber- nahme aller Aktiven und Passiven unter der Firma „Wiesche & Otten“ fort.

2763. Die Firma „A. Otten“ ift erlosHen.

2764. Frau Settchen Einstein, geb. Strauß, Handelsfrau hier, hat eine Handlung unter der Firma „S. Einstein“ errihtet und ihrem Ehe- mann, Herrn Moses Einstein, Prokura ertheilt.

2765. Am 25. vor. Mts. ift Herr H. C. Dön- ges aus der Handlung „Bähr & Dönges“ als Gesellschafter ausgetreten. Der verbleibende Gesell- schafter, Herr Heinx. Bähr, führt die Handlung. mit Uebernahme aller Aktiven und Passiven unter der bisherigen Firma fort.

2766. Die Firma „A, Meyer Berck Nachf.“ ist erlosche.

2767. Die Generalversammlung der Aktionäre- der dabier unter der Firma „Gesellschaft Falken- stcin“ bestehenden Aktiengesellschaft hat die statu- tengemäß durch das Loos zum Austritt aus dem Verwaltungsrath bestimmten Mitglieder,y die Her-- ren Dr. med. Baerwindt, Otto Mayer, Garten-In- spektor Siesmayer, Adolf Grunelius, Georg Kissel und Georg Rottenstein, wieder-, und nachdem Herr- Dr. Baerwindt die Annahme seiner Wiederwahl abgelehnt hatte, die Herren Ad. Pafsavant, Archi-- teft, und Dr. jur. Varrentravp neu zu Mitgliedern dés Verwaltungsraths gewählt, auch die Kooptation der Herren G. Mevi und Friedr. Drerel genehmigt.

2768. Die Kaufleute, die Herren Eduard Meyer hier und Heinr. Friedrih Luft zu Paris wohnhaft, haben am 1. ds. Mts. dahier eine Handelsgesell-- schaft unter der Firma: „Meyer & C9.“ errichtet.

2769. Der Eesellschafter der (Gesellschafts-) Handlung unter der Firma: „David Bonn“, Herr David Sally Bonn, ist gestorben und die Gesell- \chafterin, Frau Wittwe H. Bonn, geb. Reichen- bach, ist mit Ende v. Mts. aus derselben ausges. treten. Die verbleibenden Gesellschafter, die Herren Bernhard Reichenbach und Sally Zacharias Bonn, führen die obgedahte Handlung mit Uekernahme aller Aktiven und Passiven vom 1. ds. Mts. an unter der bisherigen Firma e und bestellen Frau Wittwe H. Boun, geb. Reichenbach, zur Pro- kuristin.

2770. Die Herren Joh. Dan. Ad. Schaeffer und Heinrih Schaeffer, Kaufleute hier, haben am 1. d. M. dahier eine Handelsgesellschaft unter der Firma: „Adolf Schacffer & Co.“ errichtet.

2771. Herr Mathäus Stofleth hat mit Ende v. M. feine Handlung „Kruthoffer & Co.“ auf- gelöst und ift die D ‘sowie die Prokura für Herrn Adolf Kruthoffer erloschen.

2772. Die Handlung „J. A. Carl“ hat dem Herrn Julius Carl hier Prokura ertheilt.

2773. Am- 1. Juli d. F. it Frau Wittwe Amalie Rosenau, geb. Schwarzschild, aus der Hand- lung „Joseph Rosenau“ als Gesellschafterin aus- getreten.

2774. Die Firma „F. Seidenath“ ist erloschen.

2775. Der seitherige Prokurist der Handlung «Georg von Weisweiller“, Herr Theodor Epstein, sowie Herr Otto L Kaufleute, hier wohn- haft, führen die obgedahte Handlung vom 1. d. M. an mit Uebernahme aller Aktiven und Passiven unter der Firma „Epstein & Höchberg“ sür ihre Rechnung fort.

_2776. Die Firma „Georg von Weisweiller“ ift erloschen.

2777. Der Verwaltungérath der hiesigen Aktien- gesellschaft „Deutsche Oa hat in seiner Sitzung vom 30. Juni d. F. Herrn Alexan-

| der Scharff zu ihrem Vorsitzenden und Hrn. S.

Kohn-Speyer zu dessen Stellvertreter gewählt, und für das aus demselben ausgetretene Mitalied Hrn. Heinrich Krause, die Herren Jean Andreae-Passavant und Georg von Weisweiller als Mitglieder in den Verwaltungsrath kooptirt. Ferner sind in der Ge- neralversammlung der Aktionäre der obenbesagten Gesellschaft die statutengemäß zum Austritt aus dem Verwaltungsrath bestimmten Mitglieder, die Herren P. Hohenemser, S. Kohn-Speyer. Rudolf Sulz- ach und Peter Schmi, sowohl in den Verwal- tungérath als auch in den Direktorial-Ausschuß wieder-, und an Stelle des Herrn H. Krause, die Herren Jean Andreac-Passavant und Georg von Weisweiller zu Mitgliedern in den Direktorial-Aus=- {uß neugemählt worden.

2778. Die Herren Max und Wilhelm Mendel- sohn, Kaufleute hier, haben am 1. d. M. dahier eine Handelsgesellshaft unter der Firma „Gebr. Mendelsohn“ errichtet. ; L

2779. Die seitherige Inhaberin der Handlung „Fohaun Peter Schwarz“, Frau Wittwe A. L. Haulick, geb. Himmighofen, hat am 1. d. M. die- jelbe mit allen Waarenvorräthen und Utensilien dem Herrn Franz Joseph Brauburger, Kaufmann hier, übergeben. Ver Genaunte führt die ob- gedahte Handlung unter der Firma „Joseph Brau- burger, Z. P. Schwarz Nachfolger“ für seine Rechnung fort.

2780. Die am 1. d. M. vorhanden gewesenen Geschäftsshulden der Firma „Johann Peter Schwarz“ berichtigt die sub 2779 obenbesagte Frau Wittwe Haulick, ebenso zieht sie die bis dahin reichenden Ausftände clbst ein und zeichnet zu dieseur Behufe die Firma mit dem Zusaße „in Liqui-

dation“,

2781. Frau Amalie Ehrmann, q Rosenberg,

Ein hier, hat eine Handlung unter der irma „Ehrmann-NRosenberg“ ercich:et und ihren

Sena Herrn Elias Ehrmaan zum Prokuristen estellt.

2782. Der hier wohnhafte Kaufmann Herr Jo- hannes Bauernfeind führt die Handlung, welche seine Chefrau Kath. Friedr. Bertha, geb. Schenk, früher verehelihte Nitsche, bisher unter der Firma „C. F. Nitsche jun.“ betrieben hat, mit Ücber- nahme aller Aftiven und Passiven vom 1. d. M. an unter der seitherigen ana fort und ertheilt seiner genannten GChefrau Prokura.

2783. Herr Gottfried Adolph Naumann, Kauf- mann hier, errihtet am 15. d. M. eine Handlung unter der Firma „G. Ad. Naumann“ und ertheilt seiner Ehefrau Emma, geb. Schmidt, Prokura.

2784. Herr Hermann Joseph Maria Breuer, Kaufmann hier, bisher allein persönli haftender Gesellshafter- der hiesigen Kommanditgefellsaf 4

unter der Firma H, Breuer & Co, hat am 1. Of-

Gröüfenthal. Müller hier betriebene Handelsgeschäft ist von dem

tober d. J., nachdem an - diesem Tage das Kom- mandit'oerhältniß aufgelöst worden ift, die sämmt- lichen Aktiven und Passiven derselbey übernommen und führt die gedahte Handlung unter der seit- berigen Firma für seine Rehnung fort; die Pro- êr,ra füc Herrn Ludw. Ph. C. Scriba ist erloscen.

2785, Der Verwaltungérath der „Weimarischen Bauk“ zu Weimar hat deren dahier unter der fine Filiale der Weimarischen Bauk“ be-

ehende Zweigniederlassung aufgelöst und ist diese Firma erloschen.

2786. Am 6. d. M. is Herr Carl Katenstein aus der Handlung „Kahtzenstein & Seit“ als Ge- sellschafter ausgetreten. Der verbleibende Gesfell- {hafter Herr H. L. P. Franz Es führt dieselbe mit Uebernahme aller Aftiven und Passiven - und unsér der Firma „Franz Scih“ für seine Nechnung ort.

f E Die Firma „Kahtenstein & Seitz“ ist er- loschen.

2788. Herr Joh. Nic. Busch, Kaufmann hier, hat eine Handlung unter der Firma „Holzmagazin von Jean Busch“ errichtet.

2789. Die von der Handlung „S. Flershcim & Co.“ dem Herrn Hermann Rosenberg am 19. Juni 1876 ertheilte Profura ift erloschen.

2790. Frau Emilie Isaac, geb. Jüdell, Handels3- frau hier, errihtet am 15. d. Mts. eine Handlung unter der Firma „C. Jsaac“ und ertheilt ihrem Chemann Herrn Max Isaac Prokura.

i E Die Firma „Franz Stiebel“ ift er- oschen.

2792. Der hier wohnhafte Kaufmann Herr Friedr. Ludw. Kuhlmann führt vom 1. Januar d. J. an| die seither von Herrn F. W. Mann unter der Firma «Kuhlmann & Mann“ betriebene Handlung mit Uebernahme des Waarenlagers und der Utensilien unter der bisherigen Firma fort. Die am 1. Ja- nuar d. J. vorhandenen Außenstände gehören Herrn Mann, ebenso etge derselbe die bis dahin reichenden Geschäfts\chulden.

2793. Herr Heinr. Schoenberg , Kaufmann hier, hat eine Handlung unter der Firma „Heinrich Schoenberg“ errichtet.

2794. Vie Handlung „J. Nehemias“ hat den Herrn Jean Piet hier zum Prokuristen bestellt.

2795. Herr Adolph Schmidt, Cigarrenfabrikant, wohnhaft zu New-York, hat dahier eine Handlung unter der Firma: „Schmidt Sohn“ errichtet und die Herren Israel und Wilh. Schmidt, Beide hier, Jeden für sich zu Prokuristen bestellt.

rankfurt a. M., den 15. Okiober 1877. m Auftrage des Königlichen Stadtgerichts. T. Das Wechsel-Notariat i. d. N. : Dr. Ludwig Haag.

Freiburg. Befanntmachung. In das hiesige Handelsregister ist heute auf Fo].

129 die Firma: S. Ascher

mit dem Niederlassungsorte Affel und als Firmen- inhaber der Kaufmann Samuel Ascher zu Afsel ein- getragen worden. Freiburg, den 13. Oktober 1877. Königliches Amtsgericht. B. Praël,

Freiburg. Bekanntmachung. - In das hiesige Handelaregister ist auf Fol, 128 heute eingetragen die Firma : Hertz Philipsohn, Ort der Niederlassung: Affsel; Inhaber: Handels- mann Herß Philipsohn zu Affsel; Prokurist: Julius Philipsohn zu Affel. ' Freiburg, den 7. Oktober 1877. Königliches Amtsgericht. B. Praël.

Genthin. Befauntmachung. In unser Firmenregister ist zufolge Verfügung

vom gestrigen Tage a. bei Nr. 57, woselbst die Firma S. Fraes- dorff zu Ziesar und als deren Inhaberin die Chefrau des Fleischermeisters Fraesdorff, Sophie geb. Schulze, daselbst eingetragen war, folgender Vermerk:

Die Firma is durch Erbgang auf den Kaufmann Auzust Fraesdorff zu Ziesar über- gegangen, welcher dieselbe in A. Fraesdorff verändert hat; vergleiche Nr. 207 des Firmen- registers, und

. unter Nr. 207 der Kaufmann August Fraes- dorf zu Ziesar als Inhaber der Firma A. Fracsdorff daselbst i

heute eingetragen worden. Genthin, den 12. Oktober 1877. (H. 53952) Königliches Kreisgericht. 1. Abtheilung.

M.-GIladbaeh. Jn das Handels- (Gesellschafts-) Register des hicsigen Königl. Handelsgerichts ist unterm heutigen Tage die zu Gladbach unter der Firma Carl Curio & Cie. errichtete Handels- Clcttva sub Nr. 904 cingetragen worden. Die esellshafter sind die Kaufleute Carl Curio, in M.-Gladbach wohnend, und Dr, Eduard Jansen, in Dülken wohnend. Die Gesellshaft hat am 10. Oktober d. J. begonnen. M.-Gladbach, den 11. Oktober 1877. Der Handelsgerichts-Sekretär. Schwacke.

Glatz. C OUR and,

Das Erlöschen der Firma des Kaufmanns Albert Otto in Glaß „Albert Otto“ ist unter Nr. 441 unseres Firmenregisters zujolge Verfügung von heut vermerkt worden.

Kaufmann Adolph Herrmann Heinri Müller bier auf den Kaufmann Karl Kobler hier übergegangen und wird von Leßtterem unter der veränderten Firma Heinrich Müller Nachfolger, C. Kohler hier ortgeführt; eingetragen am heutigen Tage unter r. 35 des Handelsregisters. Gräfenthal, den 13. Oktober 1877. Herzogl. S. M. Landgericht. Schaller i. A.

Gross-Strehlitz. Bekanntmachung. In unserem Gesellschaftsregister ist nachstehende Eintragung erfolgt: Ql E Laufende Nr. 28. Co!. 2. Firma der Gesellschaft : s 4 wit: Wehowsfy.“ Col. 3. Siß der Beit:

eUjest. Col, 4, Rectsverbältnisse- der Gesellschaft: Die Gesellshafter sind der Kaufmann Ignayz Wehowsky und dessen Sohn, Kaufmann Carl Wehowsky, Beide zu Ujest wohnhaft. Die Befug- niß, die Gesellschaft zu vertreten, steht jedem der beiden Gesellshafter selbstständig zu. Eingetragen zufolge Verfügung vom 4. am 6. Oktober 1877. Grofß-Stre liß, den 4. Oktober 1877. öniglihes Kreisgericht. Erste Abtheilung.

De os n das biesige Handelsregister ist ein- ( 1folge i Ftragei A a i Verfügung vom heutigen Tage ad E E Die Handelsfirma Elise Hallinger ad Col. 4. Ort der Niederlassung: Güstrow. ad Col, 5, Inhaberin: Clife Hallinger und Friederike Freudenthal, ; el Me ttn ad Vol 0. Nets8verhältnifse der Gesellschaft: Die Handelsgesellschaft ist eine ofene ahr: datirt seit dem 4. Oktober 1877. Güstrow, am 9. Oktober 1877. Großherzogliches Stadtgericht.

Güstrow. 3n das hiesige Handelsregister ift heute eingetragen zufolge Verfügung vom 10. d. M. in “rig M B T ote B A Greene Fol, 63 r. 7a roturist: Ludwig C: - muth Arndt zu Güstrow. | S Güstrow, am 12, Oktober 1877. Großherzogliches Stadtgericht.

Güstrow. Sn das Hiesige Handelsregister ist Ie E D RoOns vom heutigen Tage re er n . . Ee d Ne e andelsfirma A. C. Durchschlag ad Col. 3. Die Handelsfirma if gelöst. Güstrow, am 13. Oktober 1877. % GAIO Großherzogliches Stadtgericht.

M. ist

Itzehoe. zufolge Verfügung vom 16.-d. age in unser Handelsregister einge-

am selbigen tragen worden: 1) Zu Nr. 65 des Gesellschaftsregisters: Die Firma Jürgensen & Thomsen, Pfahler Nawchfolger, in Lunden ist erloschen. 2) In unser Firmenregister unter Nr. 732: Firma: P, K. Jürgensen. Ort der Niederlaj}jung: Lunden. Bi Kaufmann Peter Kieldrup Jürgensen aselbst. JIhehoe, den 16. Oktober 1877. Königliches Kreisgericht. Erste Abtheilung.

Lengsseld. Befanntmachung. Nawdem 1) die biélang in unser Handelsregister eingetragene Firma: Wurzler und Tely in Weilar erloschen und gelöscht, dahingegen : 2) die Firma: Carl Oltmann in Weilar Vol, I, Fol. 51 (Seite 101) unseres Handelsregisters eingetragen worden ist, so E t M S VEERO R E der weitern enntnißgabe, daß alleiniger Inhaber der Firma Carl Oltmann in Weilar s i Herr Carl Oltmann in Weilar ist und daß die gedachte Lima in der Branche der Holz-Schneiderei und -Sägerei und bezüglih der Holz-Kunst-Industrie thätig sein wird. Leugsfeld, den 15, Oftober 1877. Großherzoglich Sächs. Justiz-Amt daselbst. C. Hotel.

Liegnitz. Bekanntmachung.

In unser Firmenregister ist bei Nr. 16 die Firma „Wolff Krimmer“ betreffend, die Errich- tung einer Zweigniederlaffung in Chemniß zufolge Verfügung ‘vom 10. Oktober 1877 heut eingetragen worden.

Liegnitz, den 11. Oktober 1877.

Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Lippsetadt. Königlidcs Kreisgericht __zu Lippstadt.

„Zufolge Verfügung vom 6. Oktober 1877 if am nämlichen Tage eingetragen worden : 1, im Gesellshaft8register unter lf. Nr. 9 Col. 4, daß der Gesellshafter Kaufmann Hermann Epping hierselbst verstorben und daß sein Sohn Carl Her- mann Epping hier als Gesellschafter in die Han- delsgesellshaft „Hermann Epping zu Lippstadt“ eingetreten , welhe nunmehr aus den beiden Gesell- \shaftern Kaufleuten Carl Hermavrn Epping und E Lohmann' zu Lippstadt besteht, denen

edem für si allein die Befugniß, die Gesellschaft

Glatz, den 11. Oktober 1877. Königliches Kreisgericht. rste Abtheilung.

Göttingen. Handelsregister ist ei - ien L 53 Im H gister ist eingetra irma: De. Fr. Schroeder Rathsapotheke, Ort: Göttingen, h Inhaber: Dr. Fr. Schroeder. Göttingen, den 13. Oktober 1877. Königliches Amtsgericht. IV. / G. Schulze.

Das unter der Firma Heiurih

(H. 02510b,)

zu vertreten, zusteht. j I1. im Prokurenregister unter lf. Nr. 44 Co]. 8, daß die dem Kaufmann Carl Hermann Epping zu Lirpstadt für die Handelsgesellshaft „Hermann Œppiug“ daselbst ertheilte Prokura erloschen ift. KLibeekL. S raguns 6 in das Handelsregister. Ai'bert Era3mi. Unter dieser Firma wird der hiesige Sktaatsangehörige Albert Eduard eufelbt Lans e S batte aner terjelbit lauftnännische Geschäfte betreiben. Lübed,- den 15, Oktober 1877. Das Handelsgericht. Zur Beglaubigung: Dr. Achilles.

Magdeburg. Sanvels3register. Der bisherige verwaltente Direktor der Maagde- burger Wasser-Assecuranz-Actien-Gesellschaft, Geheimer Kommerzien-Rath Carl Deneke ift ver- storben; an seiner Statt ift der Kommerzien-Rath David Coste zum verwaltenden Direktor gewählt. Vermerkt bei Nr. 229 des Gesellschaftsregisters zu- folge Verfügung von heute. Magdeburg, den 16. Oktober 1877. Königliches Stadt- und Kreisgericht. I. Abtheilung.

Mannheim. SHandelsregister-Einträge. íIn das Handelsregister wurde eingetragen :

1) D. 3. 352 d Ges. Reg. Bd. Il. zur Firma: „N. Steiner u. Söhne“ in Mannheim: Chever- trag des Moriz St-iner. mit Betty Binswanger, de dato Heidelberg, den 27. August 1877, wona jeder Theil 100 é in die Gütergemeinschaft ein- wirft, alles übrige Vermögen aber von derselben aus\chließt gemäß L. R. S. 1500—1504.

2) D. Z. 174 des F. Reg. Bd. 11. Firma: „C. Struve“ in Mannheim Inhaber: Carl

riedrich Julius Struve aus Gransen, wohnhaft in

annheim. Der zwischen diefem und Louise Spics zu Mannheim errichtete Chevertrag bestimtmnt, daß zwischen den Eheleuten nur eine Gemeinfchaft der Errungenschaft bestehen soll, welce sih aus den Prien, Nußungen und Einkünften ihres beider- eitigen Vermögens sowie aus allem Demjenigen bildet, was in der Che durch Thätigkeit, Fleiß und Sparsamkeit der Ehegatten erworben wird oder was ihnen dur besonderen Glü fall zufällt, gleichviel ob beweglihes oder unbeweglihes Gut.

3) O. i 79 des aj: Reg. Bd. 11. zur Firma: „F Grohe“ in Mannheim. Die Zweignieder- laîsung diescr Firma in Heidelberg, sowie die dem Kaufmann Carl Fehser für die Firma ertheilte Prokura ist erloschen.

4) O. Z. 175 des F. Reg. Bd. Il, Firma: „Carl Sennig“ in Mannheim. Fußaber: Carl Wilhelm Hennig, Kaufmann aus Königsberg, wohz-

haft in Mannheim.

9) D. Z. 176 des F. Reg. Bd. 11. Firma: „J: W. Garkoh“ in Mannheim. Inhaber: Sus Wilhelm Garkoch aus Koßheim, wohnhaft ahier.

Mannheim, den 9. Oktober 1877.

Großh. Amtsgericht. Ulri d N

Mannheim. Handel3register-Einträge.

In das Handelsregister wurde eingetragen :

1) O. Z. 177 des Firmenregisters Bd. 11. Firma R Mayer“ in Mannheim mit Jnhaber glei- Ves O. Z. 178 des F sters Bd. 1

8. es Firmenregisters Bd. Il. Firma „V. Trippmacher“ in Ladenburg. Inhaber Va- lentin Trippmacher, Kaufmann in Ladenburg. Der zwischen diesem und Lina Goerig zu Heidelberg am 10. September 1877 errichtete Ghevertrag bestimmt: „Die Verlobten s{ließen hiermit ihre ganze gegen- wärtige und künftig durh Erbschaft, Vermächtniß oder Schenkung anfallende fahrende Habe mit den darauf haftenden Schulden von der Gemeinschaft aus, in welche sie je den Betrag von 50 4, zu- sammen also 100 M, einwerfen.“

3) O. 3. 153 des Firmenregisters Bd. T. Die Firma „S, Darmstaedter Sohn“ in Mannheim ist aguf.Kaufmann Julius Wollf aus Coblenz, wohne haft in Mannheim, übergegangen.

4) D. 3. 693 des Firmenregisters Bd. I. Die Firma „J. Neuburger“ in Mannheim und damit die dem Hrn. Florian Franke für diese Firma er: theilte Prokura ist erloschen.

5) O. Z. 353 des Gesellschaftsregisters Bd, Il. irma „J+ Neuburger u. Söhnc“ in Mannheim. fene Handelsgesell|chaft. Die zur Firmenzeich- nung gleihberechtigten Theilhaber sind die dahier wohnhaften Kaufleute J. Neuburger , Florian Franke und Mar Neuburger.

Mannheim, den 14. Oftober 1877.

Großh. Amtsgericht. Ullrich.

WMessKireh. Zu O. 3. 5 des Gefellschafts- registers Schmidt u, Comp. zu Meßkirch“ wurde heute eingetragen : Die Gesellschaft ift seit 1. d. Mts. aufgelöst. Meßkirch, den 16. Oktober 1877. Gr. Bad. Amtsgericht.

Neustadt @®./S8. Bekanntmachung.

In unserm Firmenregister ist zufolge Verfügung vom 8. Oktober d. J. bei Nr. 48 der Uebergang der F «Albert Reymann“ auf die Wittwe Ro- alie Reymann, geb, Kossubek, zu Ober-Glogau und sub Nr. 210 diese Letztere als Inhaberin dex ge- dachten Firma am 8. Oktober 1877 eingetragen worden.

Neustadt O./S,, den 8. Oktober 1877.

Königliches Kreisgericht. I, Abtheilung.

Neustadt O./S. Bekanntmachung.

“In anserem Prokurenregister ist zufolge Ver- sügung vom 8. Oktober 1877 unter Nr. 23 als Prokurist der in Ober-Glogau bestehenden und im Fimenregister sub Nr. 210 mit der Firma Albert MNeymann eingetragenen Handelseinrichtung der Kaufmann Albert Reymann zu Ober-Glogau am 8, Oktober cr. eingetragen worden.

Neustadt O./S, den 8. Oktober 1877.

Königliches Kreisgericht. T. Abtheilung.

Pössmeek. Auf Anzeige vom 6. u. 15. d. M. ist die Firma: Otto Títtelbah in Pößneck und als deren Inhaber der Flanellfabrikant Chri- stian Friedrih Otto Tittelbah dahier ins Handels- register eingetragen worden. Pößneck, den 15. Oktober 1877.

Herzoglih S. N ation

ays,

Posen, Handelsregister.

Zufolge Verfügung vom 9. Oktober 1877 ist heute eingetragen :

1) in unser Firmenregister unter Nr. 1770 die Firma: Franz Rabbow, Ort der Niederlassung: Posen und als deren E der Mühlenpächter

2) in unser Handeléregister zur Eintragung der Auss{ließung der ehelichen Gütergemeinschaft unter Nr. 525, daß der Müblenpächter Franz Rabbow und dessen Ehefrau Selma, geborne Krets{mar, welche nach der Verbeirathung ihren ersten Wohnsitz zu Forst in der Lausitz genommen hatten, aber seit nob nit vollen 4 Woten hier nah Posen verlegt haben, „in ihrer Ehe durch Vertrag vom 26. Juli 1877 die in der Provinz Posen bestehende Gemein- [daft der Güter und des Erwerbes ausges{lo\sen

aben.

Poseu, den 10. Oktober 1877.

Königliches Kreisgericht.

Posen. _Handel3register.

Zufolge Verfügung vom 10. Oktober 1877 ift heute eingetragen :

1) in unser Gesellschaftsregister bei Nr. 246 wo- selbst die hiesige ofene Handelêgesellfchaft in Firma W. Lesnik et Co. und als deren Gesellschafter die Kaufleute Heinrih Hedinger und Wenzel (Wackaw) Leónik aufgeführt stehen, in Colonne 4:

_ Der Kaufmann Heinri Hedinger zu Posen ist am 1. Oktober d. J. aus der Gesellschaft auêgetreten ; der Kaufmann Wenzel (Wackaw) Lesnik zu Posen betreibt das Handelsgeschäft unter der bisherigen Firma für seine alleinige Rechnung fort und hat das Geschäft am 1. Ok- tober 1877 mit Aktivis und Passivis über- nommen; vergl. Nr. 1771 des Firmearegisters;

2) in unser Firmenregister unter Nr. 1771 die Res W. Lesnik et Co., Ort der Niederlaffung

osen und als deren Inha er der Kaufmann Wenzel (Wackaw) Leénik zu Posen.

Poscn, den 11. Oftober 1877.

Königliches Kreisgericht.

Rothenburg O./L, In unser Gesellschafts- register ist zu Nr. 17 bei der Handelsgesellschaft Greiner et Co. zu Nietshen Folgendes heute ein- getragen worden : Der Buchhalter Eduard Moriß Neumann zu Nietschen is als Gesellschafter in die Gesell- haft eingetreten, und ihm steht, ebenso wie dem Gesellshafter Rudolf Greiner, die Befug- niß zu, die Gesellschaft allein zu vertreten. NLMSERE, O./L,, ‘den 15. Oktober 1877. öniglihes Kreisgericht. 1, Abtheilung. v. Trotha.

Musfter- Register. (Die ausländischen Muster werden unter Leipzig veröffentlicht )

In das Musterregister ist einge- tragen :

Nr, 230. Firma Heinrih Schmieder & Sohn in Meerane, 1 Packet mit 20 Stück Mustern für Kleiderstoffe, versiegelt, Flächenmuster, Fabriknum- mern 8491, 8561, 8588, 8769, 8801, 8861, 8881, 8901, 8589, 8590, 8646, 8972, 8971, 9031, 8984, 8985, 8981, 8982, 8983 und 8931, Schußfrist 1 Jahr, angemeldet am 3. September 1877, Vormit-

Meerane.

tags 117 Uhr.

Nr. 231. Firma Heiur. Dicterich in Meerane,

1 Patet mit 50 Stück Mustern für Kleiderstoffe, versiegelt, Flächenmuster, Fabriknummern 127 bis 176, Schußfrist 1 Jahr, angemeldet am 3. Septem- ber 1877, Nachmittags 44 Uhr. Nr. 232. Firma L. Thieme & Co. in Mee- rane, 1 Packet mit 47 Stück Mustern für Klei- derstoffe, versiegelt, Flächenmuster, Fabriknummern 231 bis 277, Schußtrist 1 Jahr, angemeldet am d: September 1877, Nachmittags 43 Uhr.

Nr. 233. Firma .C. F. Schmieder & Co. in Meerane, 1 Packet mit 46 Stück Mustern für Kleiderstoffe, versiegelt, Flüchenmuster, Fabriknum- mern 1889 bis 1934, Schußfrist 2 Jahre, angemel- det am 8. September 1877, Nachmittags 16 Uhr.

Nr. 234. Firma Macht, Peter & Baumgär- tel in Mcerane, 1 Packet mit 21 Stück Mustern für Kleiderstoffe, versiegelt, Flächenmuster, Fabrik nummern 3034, 3091, 3131, 3153, 3288, 3280, 9297, 3247, 3308, 3307, 3358, 3359, 3396, 3409, 3421, 3498, 3454, 3533, 3532, 3572, 3611, Shut- frist 2 Jahre; angemeldet am 11. September 1877, Vormitta-s 94 Uhr.

Nr. 235. Firma Macht, Peter & Baumgär- tel in Meerane, 1 Packet mit 50 Stück Mustern für Kleiderstoffe, versiegelt, Flächenmuster, Fabrik- nummern 3674, 3680, 3646, 3631, 3758, 3786, 3812, 3832, 3856, 3844, 3878, 3864, 3892, 3910, 3931, 3952, 3967, 3974, 3981, 4090, 4089, 4091, 4140, 4137, 4121, 4153, 4189, 4197, 4389, 4388; 4387, 4466, 4557, 4643, 4644, 4642, 4678, 4679, 4680, 4739, 4764, 4781, 4800, 4816, 4833, 4835, 4870, 4869, 4914, 4916, Schußfrist 2 Jahre, ange- meldet am 11. September 1877, Vormittags 91 Uhr. Nr. 236. Firma Hcfft & Wilke in Meerane, 1 Patet mit 16 Stück Mustern für Kleiderstoffe, versiegelt, Flächenmuster, Fabriknummern 19 bis 34, Schußfrist 1 Jahr, angemeldet am 11, September 1877, Nachmittags 5 Uhr.

Nr. 237. Firma Juhr & Heise in Meerane, 1 Packet mit 50 Stück Mustern für Kleiderstoffe, versiegelt, Flächenmuster, Fabriknummern 367 bis 416, Schußfrist 1 Jahr, angemeldet am 13. Sep- tember 1877, Nachmittags 34 Uhr.

Nx. 238. Firma Juhr & Heise in Meerane, 1 Packet mit 22 Stück Mustern für Kleiderstoffe, versiegelt, Flächenmuster, Fabriknummern 417 bis 438, Schußfrist 1 Jahr, angemeldet am 13, Sep- tember 1877, Nachmittags 3+{ Uhr.

Nr. 239. Firma Nichard Funke in Meerane, 1 Padtet mit 3 Stück Mustern für Kleiderstoffe, versiegelt, Flächenmuster, Fabriknummern 5635, 5636, 9637, Schußfrist 1 Fahr, angemeldet am 15. September 1877, Nachmittaas 44 Ühr.

Nr. 240. Firma Straff & Sohn in Mceratte, 1 Patet mit 32 Stück Mustern für Kleiderstoffe, unversiegelt, Flächenmuster, Fabriknummern 1079 bis 1110, Schußfrist 1 Jahr, angemeldet am 15. September 1877, Nachmittags 54 Uhr.

r. 241. Firma Franz H. Möschler in Mcee- rane, 1 Packet mit 50 Stü Mustern für Kleider- stoffe, versiegelt, Flächenmuster, Fabriknummern 251 bis 300, Schußfrist 1 Jahr, angemeldet am 18. September 1877, Vormittags 114 Uhr.

Nr. 242. Firma Heinr. Dieterich in Meerane,

und Kaufmann Franz Theodor Alexandèr Rabbow

zu Posen,

1 Packet mit 26 Stück Mustern für Kleiderstoffe, verjiegelt, Flächenmuster, Fabriknummern 177 bis