1939 / 203 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 02 Sep 1939 18:00:01 GMT) scan diff

T R E E E Sia t R E Es

s B tr;

S fat a E E Raa P Te 2ADeomT A

Reichs. und Staatsanzeiger Nr. 203 vom 2 September 1939. S. 4

Deutschlands Ernte unter Dach und Fach.

Nah den leßten Meldungen des Reihsnährstandes waren am 26. August von der gesamten Getreideernte 82 % eingebracht. Das is ein Stand, der an der restlosen vollständigen glatten Ernteeinbringung feinerlei Zweifel mehr läßt und der hinter dem vorjährigen Stande niht zurückbleibt. Dieser erstaunliche Erfolg ist, wie in der NS.-Landpost festgestellt wird, in der Hauptsache dem rechtzeitigen umfangreihen Einsaß der not- wendigen Hilfskräfte und ihren Anstrengungen zu verdanken. Beim Roggen waren es am gleihen Stihtage 94 %, beim Wintecweizen 79 %;" die Wintergerstenernte ist schon seit langem vollständig eingebraht. Entsprehend dem natürlichen Verlauf der Ernteeinbringung kommen die Sommergetreide- arten etwas später dxan. Auch hier aber sind es bei der Sommer- gerste shon 87 %, beim Hafer bereits 63 % und beim Sommer- weizen, der zuleßt einzubringenden Frucht, 56 %. Jn den öst- lichen Landesbauernschaften is die Ernteeinbringung am wei- testen fortgeshritten. Auch weiter aber stehen die erforder-

lihen Hilfskfräfte zur Verfügung, um die Landwirtschaft in ihren Anstrengungen zu unterstüßen. Die' notwendig gewordenen Vorbereitungen für etwaige Verwicklungen können den ent- shlossenen Einsaß der Landwirtschaft und ihrer Hilfskräfte zur glücklichen Beendigung der Ernte niht beeinträhtigen. Es besteht also kein Zweifel daran, daß die Rekordernie des «Fahres 1939 auch vollständig geborgen wird und damit für die Sicherung der Versorgung der deutschen Bevölkerung mit Brot und Futter- mitteln in vollem Umfange zur Verfügung steht.

400 000 t Weizen aus Rumänien.

In Bukarest wurde von Vertretern der Reichsstelle für Ge- treide und des rumänishen Genossenshaftsinstituts - ein Ab- kommen unterzeihnet, wonach die Reichsstelle sich verpflichtet, 300 000 t Weizen vom rumänischen Genossenshhaftsinstitut zu übernehmen. Die Lieferungen erfolgen in Raten bis in die ersten Monate des Jahres 1940. Weitere 100 000 t werden im privaten Handel übernommen.

Ü E E E I S I E E E I E E E I R I D C R S T

Warenvertehr mit Ostpreußen.

Auf Grund der bestehenden Lage muß ab sofort der gesamte Güterverkehr zwischen Ostpreußen und dem übrigen Reichsgebiet, der bisher durch den polnishen Korridor ging, über See ge- leitet werden.

Güter, die westlih der Linie Stralsund—Neustreliz—Bran-

denburg/Havel—Wittenberg—Dresden—Eger—Linz (Orte ein- \{ließlih) aufkommen, sind über die Häfen Bremen, Hamburg oder Lübeck zu versenden; Güter, die östlih dieser Linie auf- kommen, über Stettin. __ Diejenigen Güter, die zur Zeit nah Ostpreußen unterwegs May und deren Weiterleitung wichtig und dringlich ist, lenkt das Reichsverkehrsministerium von sich aus über See nah Olst- preußen um.

Von einem noch zu bestimmenden Zeitpunkt ab wird die Ver- sendung von Gütern nah Ostpreußen von einer Zulieferungs- genehmigung abhängig gemacht, die sich der Besteller in Ost- preußen beim Oberpräsidenten der Provinz Ostpreußen (KWA) zu beschaffen und der Bestellung beizufügen hat. Den Zeitpunkt gibt der Reichsverkehrsminister rehtzeitig bekannt.

__ Ueber Einzelheiten geben die Dienststellen der Reichsbahn, der Binnenschiffahrt, des Speditionsgewerbes und des Reichskraft- wagenbetriebsverbandes, ferner die zuständigen Reichsstellen, Wirtschaftsgruppen und Fachgruppen sowie die Wehrwirtschaft- lichen Abteilungen bei dem Oberpräsidenten usw. und die Trans- portbeauftragten für die Wirtschaft (TbW) Auskunft.

Mehrkosten, die durch die Versendung über See nah Ost- preußen gegenüber dem friedensmäßig bksherx üblichen Transpþport- weg dur den Korridor entstehen, werden nah Prüfung den Byx- rehtigten durch die Frachterstattungsstelle beim Oberpräsidenten der Provinz Ostpreußen, Königsberg (Pr), Mitteltragheim 40 B,

erstattet. Die Erstattun erfolgt nachträglich gegen Vorlage der Transportdokumente. Nähere Auskunft erteilt die Fracht- erstattungsstelle.

Besondere Pflichten der Kraftfahrer. Mur lebenswichtiger ESinsaz der Kraftstoffe. Es wird amtlich bekanntgegeben: Wer heute noch Kraftstoff im Rahmen der angeordneten . Einshränkung erhält, trägt eine besondere Verantwortung vor der Allgemeinheit, Er darf Kraft- stoff nur dann verbrauchen, wenn erx ihn für lebensnotwendige ¿Falle einsezt. Daher richte sih jeder Kvaftsahrer nah folgenden

Grundsägen:

1. Die Beförderung aller lebenswichtigen Güter is vordring- lih. Auch der Nußkraftwagen darf nicht zu anderen E eingeseßt wevden.

2. Wer aus Bequemlichkeit odex zum Vergnügen fährt, entzieht der Allgemeinheit ein lebensnotwendiges Gut. Sein Tun ist verwerflich.

. Auh Fahrten zu beruflichen Zwecken sind auf unbedingt notivendige Fälle zu beschränken.

. Die Krastdroschken werden nur für solche Volksgenossen bereitgestellt, die in wichtigen und eiligen Fällen nicht mit den öffentlihen Verkehrsmitteln ihr Ziel erreichen können.

Die Tankausweiskarten sind kein Freibrief zur unbeschränkten

Benußung der Wagen! Jhre Fnhaber haben sich nah diesen Grundsäßen zu rihten. Jhre Beachtung wird polizeilich kon- trolliert werden. Wer gegen die Grundsätze verstößt, wird zur Verantwortung gezogen werden. Er muß auch mit sofortiger Stillegung seines Wagens rechnen.

TBirtschaft des Nuslandes.

Qusweise ausländischer Notenbanken.

Paris, 1. September. (D. N. B.) Ausweis der Bank von Frankreich vom 24. August 1939 (in Klammern Zu- und Abnahme im Vergleih zur Vorwoche) in Millionen Franken. Aktiva. Goldbestand 97 266 (unverändert), Auslandsguthaben 13 (Abn. 1), Wechsel und Schaßscheine 11641 (Zun. 3947), davöón:

diSkontierte inl. Handel8wechfel 7891, disfontierte “ausl. : Haidel83!

wechsel 13, Men 7904 (Zun. 3847), in Frankréich gekäufte börsenfähige Wechsel 3145, im Ausland gekaufte börsenfähige Wechsel 592, zusammen 3737 (Zun. 100), Lombarddarlehen 3851 (Zun: 401), Bonds der Autonomen Amortisationskasse 5466 (unverändert), Vorschüsse 20 577 (unverändert). Passiva. Notenumlauf 129 978 (Zun. 6843), täglih fällige Verbindlichkeiten 25 307 (Abn. 378), davon: Tresorguthaben 2306 (Abn. 737), Guthaben der Autonomen Amortisationskasse 2069 (Abn. 35), Privatguthaben 20 798 (Zun. 373), Verschiedene 134 (Zun. 21), Deckung des Banknotenumlaufs und der tägli fälligen Verbindlichkeiten durch Gold 62,64 9% (Abn. 272 9/0). ]

car

Englisches Pfund und französischer Franc schwach.

An den internationalen Devisenmärkten waren am Freitag- vormittag durchweg nur nominelle Kurse zu hören, bei denen besonders bemerken3wert war, daß das englishe Pfund wieder im Zeichen einer allgemeinen Abshwächung stand. Während man in London den Dollar am Donnerstag noch mit 4,373/4 notierte, nannte man Freitagmittag einen Kurs von 4,18. Jm Gegensaß dazu wies der Goldpreis wieder eine stärkere Steigerung auf. Er wurde diesmal in London auf 160/— sh je Unze fein festgestellt. Am Sonnabend sollen der Londoner Gold- und Silbermarkt ge- shlossen bleiben. Fn Amsterdam und Zürih war das Pfund gleihfalls rückläufig. Auch der französishe Franc war an den meisten Pläßen rückläufig.

Die Aufgaben der obersten Wirtschaftsbehörde in der Slowakei.

Preßburg, 2. September. Die oberste Wirtschaftsbehörde der Slowakei, deren Errichtung bereits gemeldet wurde, hat die Auf- gabe, die Produktion, Verteilung und den Vevbrauch aller Sach- güter zu regeln, um das wirtshaftlihe Leben der Sillowakei den Erfordernissen der gegenwärtigen außerordentlichen Verhältnisse anzupassen und eine gleihmäßige Deckung des Bedarfs zu sichern. Mit der Leitung der obersten Wirtschaftsbehörde wurde der Generalsekretär des slowakishen Fndustrieverbandes, Dr. Peter Zatko, betraut.

p

Keine Unterbrechung der ungarischen Weizen- lieferungen nach Deutschland und Ztalien.

Budapest, 1. September. Entgegen den Nachrihten über Transportschwierigkeiten bei den ungarishen Auslandsliefe- rungen stellt die ungarishe Wirtschaftspresse fest, daß die ver- traglich vorgesehenen Weizenlieferungen nach Deutschland und talien auch weiterhin ihren Fortgang nehmen. Vorläufig ge- lbe die Transportverhältnisse auch weiterhin die Durch- ührung dieser Lieferungen, und es seien einstweilen auf diesem Gebiet keine Schwierigkeiten zu erwarten. Fn diesem Zusam- menhange wird darauf hingewiesen, daß in dem kürzlih abge- shlossenen neuen Abkommen mit Ztalien auch Vereinbarungen vai Lieferung von ungarishem Roggen getroffen wor-

n D.

D

Türkisches Ausfuhrverbot für Mineralöl und flüssigem Brennstoff.

__H\stanbul, 1. September. Die Türkei hat die Ausfuhr von flüssigem Brennstoff und Mineralöl aller Art mit sofortiger Wir- kung verboten.

é F

Verbesserte Außenhandelspofition Aegyptens. Ausfuhrüberschuß von 1 Mill. ägypt. Pfund.

__ Kairo, 1. September. Aegypten konnte seine Außenhandels8- P im ersten Halbjahr 1939 gegenüber dem Vorjahr wesent-

lih verbessern. Während die' ersten 6 Monate des Jahres 1938 mit einem Ausfuhrdefizit von 2,3 Mill. ägypt. Pfund abschlossen, konnte im ersten Halbjahr 1939 ein Ausfuhrübershuß von 1 Mill. ägypt. Pfund erzielt werden, wie aus den nachstehenden Gesamt- aiffern hervorgeht (in ägyptishen Pfund): 1. Halbj. 1939 Einfuhr z 2 a s 16 625 013 17 629 127 AUUhL 5 ¿ « ¿ # 17 663 726 15 385 947 Diese günstige Veränderung ist dadurch erzielt worden, daß die Einfuhr um 1 Mill. ägypt. Pfund vermindert werden konnte, während die Ausfuhc um 2,8 Mill. ägypt. Pfund zugenommen hat.

1. Halbj. 1938

Anhaltender Silbergeldrüctfluß in Britisch- Indien.

Kalkutta, 1. September. Während in Großbritannien der Zahlungsmittelumlauf in lezter Zeit erheblich zugenommen hat, ist der Umlauf in British-Fndien im Rückgang begriffen. Von diesem Rückgang wird nicht nux das Silbergeld betroffen, sondern auch der Notenumlauf. So ist in der Zeit von April 1939 bis Ende Fuli 1939 der Notenumlauf von 1918 Mill. Rs. auf 1784 Mill. Rs. zurückgegangen. Fn der gleichen Zeit stieg der Bestand der Reserve Bank of JFndia an Silbergeld infolge wei- teren Rückflusses von Silbermünzen von 656 Mill. Rs. auf 730 Mill. Rs., fo daß der gesamte Zahlungsmittelumlauf, der Ende Juli 1939 auf etwa 3000 Mill. Rs. geschäßt wurde, inner- halb der ersten vier Monate des neuen Finanzjahres um rd. 210 Mill. Rs. odex fast 7 % fiel.

Es ist interessant en daß der sih schon seit vielen Jahren vollziehende Silbergeldrückfluß unvermindert anhält. Seit dem Fahre 1924 sind ndetáhr für 1100 Mill. Rs. Silbergeld an das Schaßamt bzw. seit 1935 an die Reserve Bank of Jndia zurückgeflossen. Da bei den derzeitigen niedrigen -Silberpreisen der Silberwert der Rupie, an dem Fnlandspreis gemessen, der bereits einen erheblihen Zoll einshließt, nur etwa 45 % des Nennwertes beträgt, erleidet die Regierung bei dem Einschmelzen der Münzen erhebliche Verluste. E

Verfeinerung der japanischen Wirtschafts-

geseßgebung.

, Tokio, 1, September. Die ersten Schäßungen der einzelnen Ministerien für das neue Budget sind jeßt eingereiht worden. Aus ihnen geht hervor, daß die wirt{chaftlichs Kontrollgesetz- gebung vom neuen Reichstag weiter entwickelt werden wird. Die gans Wirtschaftsgesezgebung soll mehr systematisiert und die

arktgeseßgebung verfeinert werden. Éin besonderes Gese wird der Kontrolle der Maschinenindustrie gewidmet werden, das Her- eug Verteilung und Gebrauh umfassen soll. Außerdem soll ür größere Schulungsmöglichkeiten und mehr Versuchsinstitute e a Da die Armee auf Verbesserung der Automobil- industrie des Landes drängt, soll hierfür ebenfalls ein Forshungs- institut ervihtet werden. Dasselbe gilt für die Entwicklung neuer Werbotte” insbesondere für synthetischen Gummi. Für die neuen Werkstosse ist ein besonderes Kontrollgeseß geplant, das die Er- fassung der Ausgangsstoffe besonders berü sihtigt. Die Geseyh- ebung für den Kohlenbergbau soll von dex bisherigen allgemeinen Devgwerksgeseggebung getrennt werden. Schließllih wird die Ver- siherungsgesegebung ausgebaut werden,

Devisenbewirtschaftung.

Zahlungen im Dienstleistungsverkehr mit Litauen.

Der Reichswirtshaftsminister Hat durch Runderlaß 108/39/D. St./RSt. vom 30. August 1939 die Bestimmungen be- kanntgegeben, nah denen Zahlungen für Dienstleistungsverpflich- tungen deutsher Schuldner zugunsten litauisher Gläubiger auf das bei der Deutschen Verrechnungskasse für die Lietuvos Bankas in Kaunas errichtete Reihsmark-Sonderkonto Nr. 10 184 geleistet werden können.

E P E M E S D E E T U E A E F Fn Verlin festgestellte Notierungen und telegraphische Auszahlung, ausländische Geldsorten und Banknoten

Telegraphische Auszahlung.

2. September | 1. Septemkter Geld Brie! | Geld Brief

Aegypten(Alexandrien ib Kairo) 1 ägypt. Pfd. | 11,03 11,06 | 11,03 11,06 Argentinien (Buenos Aires) 1 Pav.-Pef. 0,570 90,574} 0570 0,574 Australien (Sidney) | 1 austr. Pfd. | 8,606 8,624] 8,606 8,624 Belgien (Brüssel u. Antwerpen) . . « |100 Belga 4266 42,74 | 4236 42,44 Brasilien (Nio de Set 0 1 Milreis 0,130 0,132| 0,130 0,132 Brit. Indien (Bom- bay-Calcutta) . . .| 100 Rupien | 80,27 80,43 | 80,27 80,43 Bulgarien (Sofia) . | 100 Leva 3,047 83,053} 3,047 83,053 Dänemark (Kovenhg.) | 100 Kronen | 48,00 48,15 | 51,23 51,33 England (London). .| l! engl. Pfund | 10,755 10,785] 10,755 10,785 Estland (Neval/Talinn) . . | 100 estn. Kr. | 68,13 68,27 | 63,13 68,27 Finnland (Helsingf.) | 100 finnl. M.| 5,046 5,055] 5,045 5,059 Frankreich (Paris). . | 100 Fres. 6,144 6,1560 6,144 6,156 Griechenland (Athen) | 100 Drahm.| 2,353 2,357| 2,353 2,357 Holland (Amsterdam und Notterdam). . | 100 Gulden [132,47 132,73 [132,47 132,73 Iran (Teheran) . . . | 100 Nials 13,49 13,51 1 13,49. 13,51 Island (Neyfiavifk) . | 100 isl. Kr. 39,86 39,94 | 39,86 839,94 Ftalien (Nom und j Mailand) 100 Lire 13,09 13,11 | 13,09 13,11 Japan (Tokio u. Kobe) | 1 Yen 0,629 0,631] 0,639 0,641 Jugoslawien (Bel- grad und Zagreb). | 100 Dinar 5,694 5,706) 5,694 5,706 Kanada (Moutreal). | 1 kanad. Doti.| 2,488 2,4924 2,488 2,492 Lettland (Miga) . . . | 100 Lats 48,75 48,85 | 48,75 48,86 Litauen (Kowno/Kau- | a Me . |100 Litas 41,94 42,02 1 41,94 42,02 uxemburg (Luxems- burg) N 100 lux. Fr. | 10,665 10,685] 10,59 10,61 Neuseeland (Welling- ton) .…..…. ..… .| 1 neuseel. Pf.] 8,651 8,669 8,651 8,669 Norwegen (Oslo) . .| 100 Kroneu | 56,59 56,71 | 56,59 5956,71 Polen (Warschau, i Kattowitz, Posen) . | 100 Zloty | 47,00 47,10 | 47,00 47,10 Portugal (Lissabon) . | 100 Escudo 977 9,79 | 9,79 9,81 Rumänien (Bukarest) | 100 Lei —_ =. Schweden(Stokholm und Göteborg) . .| 100 Kronen | 59,29 59,41 | 5929 59,41 Schweiz (Zürich, Basel und Bern). | 100 Franken |- 56,09 56,21 | 56,09 56,21

Slowakei (Préßburg) | 100 Kronen" f 8521 8,539] 8,521 8,939 j

Südafrik. Union (Pre-

toria, Johannesbg.) | 1 südafr. Pf. | 10,659 10,681| 10,659 10,681 Türkei (Zstanbul). . S Pfund| 1,978 1,982/ 1,978 1,982 Ungarn (Budapest) . |1 engö Uruguay (Montevid.) | 1 Goldpeso 0,899 0,901] 0,899 0,901 Verein. Staaten von Amerika (New York) | 1 Dollar 2,491 2,4951 2,491 2,495

Ausländische Geldsorten und Bauk ‘oten.

2. September | 1. September Geld Brie! | Geld Brief

Sovereigns. . - . . « Notiz 20,38 20,46 | 20,38 20,46 90 Francs-Stüe . . | für 16,16 16,22 | 16,16 16,22 Gol Dollits ,.. |l 1 Stüdck 4'185 4905| 4/185 4/205 Aegyptische . » « « «(1 ägypt. Pfd. | 10,97 11,01 | 10,97 11,01

S ik j s I Donar. .| 1 Dollar 2,486 92,505] 2,485 2,505

2 und 1 Dollar. . |1 Dollar 2,489 2,905] 2,4895 2,905 Argentinische . « «.. «| 1 Pay.-Pejo | 0,542, 0,5624 0,542 0,962 Australi\he « «« « « | 1 austr. Pfd. | 8,47 8,91 | 8,47 8,51 Belgische . . « « « « - | 100 Belga 42,99 42,77 | 42,32 42,48 Brasilianische . « « « | 1 Milreis 0,115 0,1351 0,115 90,135 Brit.-Indische « « « 8 Nupien 78,69 -79,01 | 78,69 79,01 Bulgari|che . í Leva —_ _— A Dia 100 Kronen | 48,00 48,20 | 51,18 5%51,38 Englische: große . . . | 1 engl. Pfund | 10,76 10,80 | 10,76 10,80

1 £ u. darunter . 1008 n 10,76 10,80 | 10,76 10,80 Gsftunis Coo eliin. T. GETEE S, E E Sind oe «(100 finnl.M.| 5,00 5,04 | 5,00 5,04 Französische . « « « « | 100 Frs. 6,145 6,169 6,145 6,165 Holländische „„«.. 18 O 132,33 132,87 |132,33 132,87 Ftalienishe: große . ire —_ _— S 7 100 a A 100 Lire 13,07 13,13 | 13,07 D Fugoslawische . . . „| 100 Dinar 563 5,67 | 5,63 59,6 Fanadische . - « « . .| 1fanad. Doll.| 2,48 2,50 | 2,48 2,90 Ca Ge 5 96 A E

itauishe: große. . ‘ita aas

100 Life darunt. | 100 Litas 41,70 41,86 | 41,70 41,86 Luxemburgische. . « | 100 lux. Fr. | 10,65 10,69 | 10,58 10,62 Norwegische f 4 e A0 5649 56,71 1 5649 56,71 Polnische: große .. Zloty n __ t: “100 Zlotyu, darunt. | 100 Zloty 47,01 47,19 | 47,01 47,19 Numänische: 1000 Lei

und e E00 Lei 100 Lei _ _ Bas

unter 500 Lei... Lei ams als Za7: E Schwedische . . . . .|100 Kronen | 59,18 59,42 | 59,18 99,42 Schweizer: große . .| 100 Frs. 56,04 56,26 | 56,04 596,26

100 Frs. u. darunt, | 100 Frs. 56,04 56,26 | 56,04 96,26 Südafr. Union . « . | 1 südafr. Pfd. 10,55 10,59 | 10,55 10,59 Türkishe .… 1 türf. Phund] 1,89 1,91 | 1,89 1,91 Ungarische ..… . „100 Pengö —_ E a

Verantwortlich: 9

für den Amtlichen und Nichtamtlihen Teil, den redaktionellen Teil, den Anzeigenteil und für den Verlag:

i. V.: Rudolf Lants\ch in Berlin-Charlottenburg.

Druck der Preußkßishen Druckerei- und Verlags-Aktiengesellshaft. Berlin, Wilhelmstr. 32.

Drei Beilagen (einschließlich Börsenbeilage und eine Zentralhandelsregisterbeilage).

Italien …. .

Ê

de —_

N P u gs i A A Ai

É Eda

Erste Beílage

ir ot L:4 [5 F 5 7 ¿ : : E: 7 "At: ¿ 4 F Î F E P T L i cka dib Cas u K F D S E C L E i

zum Deutschen NeichZ3anzeiger und Preußischen Staatsanzeiger

Ir. 203

Berlin, Sonnabend, den 2. Septemher

1939

Kurs der Veichsbank für die Abrechnung von Wechseln, Schhecks und Auszahlungen auf Niederländish-Jndien (niederl.-indische Gulden): Ber- liner Mittelkurs für telegraphi)che Auszahlung Amster- dam -Rotterdam zuzüglich !/z 9%/, Agio, i s Palästina (Palästina-Pfunde): Berliner Mittelkurs fün telegraphische Auszahlung London zuzüglich !/, 9/7, Agio. Kurse verstehen sich für telegraphishe Auszahlung und sind für Nmsätze dis 2. 5000,— verbindlich. Ankaufspreise der Neihsbank für ausländische Gilberz-= und Scheidemünzen:

für Posten im Gegen-| für Posten im Gegen- wert bis K 300,—| wert über M 300,—

Belga « « + 0,401 100 Belgas. .… . 41,— Dollar 2/30 E 2/36 Krone . 0,50 1100 Kronen . 50,50 Schilling . 0,50 1 Pfund ¿ «, 10,— Gesti - Krone 0,65 | 100 Eesti - Kronen . 66,— Markka 000100 Marffla. 59ck ranc…. . . . 0,06 100 Frans .... 6,— ulden . 1,30 1100 Gulden . . . . 131,— a, O12 0100 Lite ¿12/90 Mas S O88 T Io S e + -08,00 Luxemburg. . . quane ._. 0,101 100 Francs . 0/26 Norwegen . .. 1 Krone. . . . 0,55 [100 Kronen . 00/30 Polen 1 Zloty . . . . 0,45/100 Zloty. . . 46,— Schweden . . . 1 Krone. .. . 0,5971100 Kronen . . « . 58,900 Schweiz . 1 Franken . . . 0,55 100 Franken . . . 55,00

Ver. Staaten von Amerika 1 Dollar eo L Dollar . « «. 2a0

Ankaufspreise der Veihsbank für ausländishe Noten: Irak . 1 irafischer Dinar u EM 10,40 Niederländis{W-Indien 1 Java-Gulden : Ä 1,30

Die Ankaufspreife sind für Posten im Gegenwerte bis zu M4 1000,— verbindlich.

Belge Canada . Datematt England . « Estland . « Finnland . Frankreih . Holland . .

Se

mm

Wagengestellung für Kohle, Koks und Briketts im

Ruhrrevier: Am 1. September 1939: Gestellt 18 606 Wagen.

Die Elektrolytkupfernotierung der Vereinigung für deutsche Elektrolytkupfernotiz stellte sih laut Berliner Meldung des „D. N. B.“ am 2. September auf 61,50 L (am 1. September auf 61,50 RM) für 100 kg. j

Berlin, 1. September. Preisnotierungen für Nahrungs- mittel. (Verkaufspreise des Lebensmittel groß- handels für 100 Kilo fret Haus Groß - Berlin.) [Preise in Reich8mark.] Bohnen, weiße, mittel 42,00 bis 43,00, Langhohnen, weiße, handverlesen —,— bis —,—, Linsen, kleine, fkäferfrei —,— bis —,—, Linsen, mittel, käferfrei —,— bis —,—, Linsen, große, läferfrei —,— ‘bis —,—, Speiseerbsen, Vict. Konsum, gelbe —— bis —,—,- Speiseerbsen, Vict. Riesen, gelbe —,— bis —,— Speiséerbsen Vict. extra Riesen, gelbe —,— bis —,—, Geschl. gla}. gelbe Erbsen Il (zollverb.) 61,90 bis 62,00, Geschl. glas. gelbe Erbsen [l] (zollverb.) 55,00 bis 56,00, Grüne Erbsen —,— bis —,—, Reis : Rangoon *) 25,50 bis 26,50, Saigon. ungl. *) 29,00 bis 30,00, «Ftaliener, ungl. *) 30,50 bis 31,50, Gerstengraupen, fein, C/0 bis 5/0 *) 41,50 bis 42,507), Gerstengraupen, mittel, C/1 *) 40,50 bis 41,50 7), Gerstengraupen, Kälberzähne, C/6 *), 34,00 bis 35,00 7, Gerstengrüte *), alle Körnungen 34,00 bis 35,00 {), Haferflocken *) [Hafernährmittel|“ 45,00 bis 46,00 Þ), Hafergrüße *) [Hafernährmittel| 45,00 bis 46,00 {), Roggenmehl, Type 997 24,55 bis 25,50, Weizenmehl, Type 812 (Jnland) 34,75 bis —,—, Weizengrieß, Type 450 39,75 bis —,—, Kartoffel mehl, hochfein 36,65 bis 38,157), Zucker Melis (Grundsorte) 67,90 bis —,—, Roggenkaffee, lose 38,50 bis 39,50 f), Gerstenkaffee, lose 40,50 bis 41,507), Malzkaffee, lose 45,00 bis 46,00 {), Rohkaffee, Robusta u. Westafrikaner 258,00 bis 266,00, Rohkaffee, Brasil Superior bis Extra Prime 265,00 bis 275,00, Rohkaffee, gewashen, Süd- amerikaner —— bis —,—, Rohkaffee, gewaschen, Zentral- amerifkaner 352,00 bis 440,00, Nöstkaffee, Brasil Superiox bis Extra Prime 349,00 bis 373,00, Röstkaffee, gew. Südamerikaner —,— bis —,—, Röstkaffee, gew., Zentralmerikanex 458,00 bis 582,00, Nöstkaffee, gering 338,00 bis 346,00, Kakao, start entölt 130,00 bis ——, Tee, chinej. 810,00 bis 900,00, Tee, indish 960,00 bis 1400,00, Ringäpfel, amerikan., extra choice —,— bis ——, Pflaumen 40/50 în Kisten —,— bis —,—, Sultaninen: Type 10 63,00 bis 65,00, Type 9 56,00 bis 58,00, Korinthen

choice Amalias 56,00 bis 58,00, Mandeln, süße, Hhandgewählte, ousgewogen —,— bis —,— Mandeln, bittere, handgewähslte, ausgewogen —,— bis —,—, Kunsthonig in !/g kg- Packungen 70,00 bis 71,00, Bratenschmalz in Tierces —,— bis —,—, Braten- {malz in Kübeln 183,04 bis —,—, Berliner Rohschmalz —— bis —,—, Dtsch. Rindertalg in Kübeln 111,60 bis —,—, Spe, inl, ger. —,— bis —,—, Markenbutter in Tonnen 292,00 bis —,—, Markenbutter, gepackt 296,00 bis —,—, feine Molkereibutter in Tonnen 286,00 bis —,—, feine Molkereibutter, gepackt 290,00 bis —,—, Molkereibutter in Tonnen 278,00 bis —,—, Moslkerei- butter, gepackt 282,00 bis —,— Landbutter in Tonnen 256,00 bis —,—, Landbutter, gepackt 260,00 bis —,— (die Butter- preise verstehen sih frei Bahnhof Berlin zuzüglich 1,30 RM Rollgeld per 100 kg), Allgäuer Stangen 20 9% 96,00 bis 100,00, echter Gouda 40 9% 172,00 bis 184,00, echter Edamer 40 9/9 172,00 bis 184,00, bayer. Emmentaler (vollfett) 220,00 bis —,—, Allgäuer Romatour 20 9%/ 120,00 bis —,—, Harzer Käse 68,00 bis 74,00. ( *) Nur für Zwecke der menshlichen Ernährung bestimmt. +) Die zweiten Preise verstehen sich auf Anbruchmengen.

Berlin, 1. September. Wöchentlihe Notierungen für Nahrungsmittel. [Preise in Rerhsmart.] Pfeffer, s{chwarz, Lampong, ausgew. —,— bis —,—, Pfeffer, weiß, Muntot, ausgew. 195,00 bis 205,00, Zimt (Kassia), ganz, ausgew. —,— bis —,—, Steinspeisesalz in Futesäcken 20,00 bis —,—, Stein- speisesalz, gepackt 23,80 bis —,—, Siedespeisesalz in Futesäcken 22,00 bis —,-—, Siedespeisesalz, gepackt 25,80 bis ——, Zucker- sirup, hell, in Eimern —,— bis —,—, Speijesirup. dunkel, in Eimern 59,00 bis 70,00, Marmelade, Vierfrucht, in Eimern von 123 kg 74,00 bis 80,00, Pflaumenmus aus getr. Pfl. in Eimern von 124 und 15 kg 73,00 bis 74,00, do. aus getr. und fr. Pfl. 81,00 bis 83,00, Pflaumenkonfiture in Eimern von 123 kg —,— bis —,—, Erdbeerkonfiture in Eimern von 123 kg 102,00 bis 106,00, Corned Beef 12/6 lbs. per Kiste —,— bis —,—, Det. Büchsenfleisch 10/6 45,00 bis 50,00, Margarine, Spivenmarken, gepackt 194,00 bis —,—, do. lose —,— bis —,—, Margarine, Spezialmarken, gepackt 172 00 bis —,—, do. lose —,— bis ——, Margarine, Konsum, gepackt 112,00 bis —=,—, Speiseöl, aus- gewogen 140,00 bis 157,00.

Berichte von auswärtigen Devisen- und

Wertpapiermärkten. Devisen.

Prag, 1. September. (D. N. B.) Amsterdam 15,63, Berlin —,—, Zürich 661,00, Oslo 665,00 nom., Kopenhagen 601,50, London 126,20, Madrid —,—, Mailand 152,20 nom. New York 29,233}, Paris 12,25, Stofholm —,—, Polnishe Noten 545,00 nom., Belgrad 66,00, Danzig —,—, Warschau —,—. | 5

Budapest, 1. September. (D. N. B.) [Alles in Pengö.] Amsterdam 198,00, Berlin 136,00, Bukarest 3,42}, London 16,005, Mailand 17,775, New York 370,00, Paris 9,10, Prag 11,86, Sofia 413,00, Zürich 83,00, Slowakei 9,65.

London, 2. September. (D. N. B.) New York 422,50 nom., Paris 175,37 nom., Berlin —,—, Spanien —,—, Amsterdam 7,60 nom., Brüssel 23,50 nom., Jtalien 81,50, Schweiz 18,25 nom., Kopenhagen —,—. Í

Paris, 1. Séptember. (D. N. B.) [Schlußkurse, amtlich.] London 17560, New York 41,85, Berlin —,—, Ftalien —,—, Belgien 708,00, Schweiz 942,00, Kopenhagen —,—, Holland 2225,00, Oslo —,—, Stodtholm —,—, Prag —,— Warschau —,—, Belgrad —,—. i

Amsterdam, 1. September. (D. N. B.) [Amtlich.] Berlin 70,00, London 7,88, New York 1881/,, Paris 452,50, Brüssel 32,00, Schweiz 42,60, Ftalien —,—, Madrid —,—, Oslo —,—, Kopenhagen —,—, Stockholm —,—, Prag —,—.

ZULtich, 2. September. (D..N/B,) [11,40 Uhr.] ‘Paris 10,674, London 18,75 New York 445,00, Brüssel 76,00, Mailand 23,00, Madrid —,—, Berlin —,—. Übrige Kurse nicht erhältlich.

Kopenhagen, 1. September. (D. N. B.) London 22,10, New York 479,50, Berlin 192,15, Paris 12,80, Antwerpen 81,15, Zürich 108,15, Rom 25,40, Amsterdam 258,25, Stockholm 115,65, Oslo 112,70, Helsingfors 9,95, Prag —,—, Madrid 54,00, Warschau 89,00.

Stockhoim, 1. September. (D. N. B.) London 17,75, Berlin 168,50, Paris 10,25, Brüssel 72,00, Schweiz. Pläße 96,00, Amsterdam 227,00, Kopenhagen —,—, Oslo 96,00, Washington 420,00, Helsingfors 8,59, Rom 22,20, Prag 14,60, Warschau 79,00.

Osl1o0o, 1. September. (D. N. B.) London 19,10, Berlin 175,00, Paris 11,25, New York 440,00, Amsterdam 238,00, Zürich 101,00, Helsing{ors 9,25, Antwerpen 75,50, Stockholm 105,25, Kopenhagen —,—, Rom 23,75, Prag 15,10, Warschau 84,00.

Moskau, 28/29, August. (D. N. B) 1 Dolar 5,30, 1 engl. Pfund 23,61, 100 Reichsmark 207,34.

London, 1. September. (D. N. B.) Silber Barren prompt 19,75, Silber fein prompt 215/16, Silber auf Lieferung Barren 1996, Silber auf Lieferung fein 21!/z, Gold 160/—.

Wertpapiere.

Frankfurt a. M, 1. September. (D. N. B.) Reih -Alt- besißanleibe 131,75, Aschaffenburger Buntpapter —,—, Buderus Eisen 97,00, Cement Heidelberg 148,50, Deutsche Gold u. Silber 215,00, Deutsche Linoleum 154,00, Eßlinger Maschinen Es) Felten u. Guill. 142,50, Ph. Hoïzmann —,—, Gebr. Junghans 92,50, Lahmeyer —,—, Laurahütte 19,75, Mainkraftwerke 84,50, Rütgerswerke —,—, Voigt u. Häffner —,— Zellstoff Waldhof 114,00.

Hamburg, 1. September. (D. N. B.) [Schlußkurse.] Dresdner Bank 106,00, Vereinsbank 115,25, Hamburger Hochbahn 93,00, Hamburg-Amerika Paketf. 50,00 B., Hamburg-Südamerika 115,00, Nordd. Lloyd 54,00, Alsen. Zement 207,00, Dynamit Nobel 81,50, Guano 100,00, Harburçer Gummi 173,00, Holsten=- Brauerei 129,00, Neu Guinea —,—, Otavi 20,50.

Wien, 1. September. (D. N. B.) 64 9/9 Ndöst. Lds3.-Anl. 1934 99,20, 5 9% Oberöst. Lds.-Anl. 1936 98,40, 6+ 9/96 Steiera mark Lds. 1934 99,45, 69/9 Wien 1934 98,25 K, Donau=- Dampfsch. - Gesellshaft —,—, A. E. G. -Union Lit. 4 —,—, Brau A-G. Oesterreich 149,00 G. f, Brown-Bovert N Egydyer Eisen u. Stahl —,—, „Elin“ AG. f. el. Fnd. 15,50, Enzes- felder Metall —,—, Felten-Guilleaume 142,00 7, Gummi Semperit —,—+, Hanf - Jute - Textil 67,25, Kabel- u. Drahtind. —,—, Lapp-Finze AG. 60,00, Leipnik-Lundb. —,—, Leykam-FJosefsthal —,—, Neusiedler AG. —,— Perlmooser Kalk —,—, Schrauben - Schmiedew. 110,00 G. Siemens - Shuckert 184,00, Simmeringer Ms. ‘—,—, „Solo“ Zündwaren —,—, Steirische Magnesit —,—+{, Steirishe Wasserkraft 26,50 G., Steyr-Daimler=4 Puch 118,00, Steyrermühl Papier 34,75, Veitscher Magnesit —,—, Waagner - Biro —,—+F, Wienerberger Ziegel —,—.

1

+7 = Variable Kurse.

Amsterdam, 1. Septcmber. (D. N. B.) 3 9/9 Nederland 1937 85 50, 5F 9/6 Dt. Reich 1930 (Young, ohne Kettenerkl., nit nat.) ——, 4% England Funding Loan 1960—1990 —,—, 4} 9/6 Frankureih Staatskasse Obl. 1932 —,—, Algeme ene Kunst zijde Unie (Aku) 307/2 M., Philips Gloeilampenfabr. (Ho lding-Ges.) 80,50 M., Lever Bros. u. Unilever N. V. (Z) 116,00 M., Koninkl. Nederl. Mij. tot Exploit. v. Petroleumbronnen 288!/2 M., Philips Petroleum Corp. (Z) 2618/4, Shell Union (Z) 8,090 M., Holland Amerika Lijn 96,00, Nederl. Scheepvaart Unie 108,00, Rotter damshe Lloyd —,—, „Amsterdam“ Rubber Cultuur Mij. 168,25 M., 7 9/9 Dt. Reih 1924 (Dawes, ohne Kett enertl., nicht nat.) —,—, 64 9/6 Bayern 1925 (nat.) —, 6 °% Preußen 1927 (nat.) 12,00, 79% Deutsche Rentenbk. Kred. Anst. 1925 (nat.) —,—, 79/6 Ver. Städteanl. d. Dt. Spark.- u. Giroverb. 1926 (nat.) 13,00, 7 9/% Deutsche Hyp. - Bank Bln. Pfdbr. (nat.) 15,00 B., 70/9 Preuß. Central Bodenkred., Pfbr. (nat.) —,—, 7 °/% Preuß. Pfanda4 brbk,, Pfdbr. (nat.) —,—, 7%/6 Rhein.-Westf. Bo d.-Crd., Pfdbr. (nat.) —,—, Sächs. Bodencred., Pfdbr. (nat.) —,—, 5% A. R. de B, E. D. (Aciéries Réunies) —,—, 7°/4 Rob. Bosh A. G. (nat.) —,—, 7% Conti Gummi- Werke A. G. (nat) =—,—, 79/ Deutsch. Kali-Syndik., Sinking Funds (niht nat.) —,—, 6 9/9 Harpener Bergb., 20jähr. (nat.) —,—, 6% F. G. Farben m. Gewinnbeteilig. u. -Kettenerkl. (niht nat.) (Y) —,—, 7 % Rhein - Elbe Union (nat.) 23!/15, 6#§ 9% Siemens u. Halske 1926, m. Bezugsschein (nat.) —,—, 6% Siemens u. Halske m. Gewinnbeteilig, (nat.) —,—, 7% Vereinigte Stahlwerke (nat.) ——, 64 %/% Vereinigte Stahlwerke, 25 j¡ähr., . Serie C (nat.) ——, 609%/% Neckar A. G. (nat.) —,—, 7% Rhein.-Westf. Elektr. Wke. 1925 (nat.) —,—, 79/6 Rhein.-Westf. Elektr. Wke. 1931 Notes (nat.) —,—, 6 9/9 Rhein.-Westf. Elektr. Wke. 1972 (nat.) —, 6 9/0 Eschweiler Bergwerkver. (nat.) 22,00 B.,, Amsterdamsche Bank 127,75, Rotterdamsche Bank Vereeng. 104,25, Deutsche Reichs84 bank (nit nat.) 32,00 B., Holl. Kunstzijde Unie —,—, Jnternat. Viscose Comp. —,—, A. Jürgens Ver. Fabr., Pref. and A. —,—, F. G. Farben (nicht nat.) (Z) —,—, Algem. Nederl.-Fnd. Electriciteits Mij. (Holding-Ges.) 238,00, Montecatini —,—,

(Z) = Zertifikate, (nat.) = nationalisierte Stüte.

Berichte von auswärtigen Warenmärkten.

Bradford, 1. September. (D. N. B.) d0er Kammzüge 191/2 d, 64 er Dur(hschnitt-Merinotfammzüge 25!/z 4, 50 er Durch- schnitt - Kreuzzuhtkammzüge, colonial prepared, 181/, d per Ib.

Manchester, 1. September. (D. N. B.) Der Gewebemarkt lag fast geschäftslos. Die Erzeuger sind daher nicht bereit, Notierungen festzuseßen. Gavne tendierten bei ruhigem Geschäft fester. Water Twist Bundles —,—, Printers Cloth wurden mit 231/y sh per Stück bewertet.

Öffentlicher Anzeiger.

1. Untersuhungs- und Strafsachen, 2. Zwangsversteigerungen,

3. Aufgebote,

4. Oeffentliche Zustellungen,

5, Verlust: und Fundsachen,

6. Auslosung usw. von Wertpapieren, 7. Aftiengesellshaften, 8. Kommanditgesellshaften auf Aktien, 9. Deutsche Kolonialgesellshaften,

10. Gesellschaften m. b. H.,

11. Genossenschaften,

12. Offene Handels- und Kommanditgesellschaften, 13. Unfall: und Fuvalidenversicherungen,

14. Bankausweise,

15. Verschiedene Bekanntmachungen.

2. Zwangs- versteigerungen. [30427] Versteigerungsedikt.

[30428] Aufgebot.

[30429] Aufgebot. 12. April

1931 verstorbenen, zuleßt Aufgebotsverfahren zum Zwecke der 3 9 d Der Bauer Hermann. Pape aus | Berlin, Mithaelkirchstr. 2, wohnhaft ge- | Aus}hließzung von Nachlaßgläubigern

Q i qe 0 L. Hohenassel Nr. 4 als Rechtsnachfolger | wesenen Fulius Modrow beantragt, den | beantragt. Die Nachlaßgläubiger seines Vaters, des Landwirts Hermann | verschollenen } S, S IOT : Pape in Hohenassel hat das Aufgebot | drow, geb, 29. Juli 1846 zu Brünken, | rungen gegen den Nachlaß des verstor- Fräulein Maria Sonnemann in Lesse | dex angeblich verlovengegangenen, am | zuleßt wohnhaft in Brünken, Kreis | benen James von Bleichröder spätestens

Christian August Mo- | werden daher aufgefordert, ihre Forde-

Am 27. September 1939, vor: |als Alloinerbin des Landwirts Hermann | 15, August 1928 in Burgdorf-Osterlinde Greifenhagen, für tot zu erklären. Der | in dem auf den 1. November 19839, mittags 9 Uhr, findet beim gefertig- | Sonnemann in Lesse hat das Aufgebot | ausgestellten Aftie Nr. 79 über 1000,— | Verschollene wird aufgefordert, sich spä-| 11 Uhr, vor dem unterzeichneten Ge- ten Gerichte, Zimmer Nr. 3, die | der angeblich verlorengegangenen, am | Reichsmark der Aktien-Rübenzucter- | testens im Aufgebotstermin am 3. No- | riht in Berlin C 2, Neue Friedrich- Zwangsversteigerung der Liegenschaft | 15. August 1928 in Burgdorf-Osterlinde | fabrik zu Burgdorf, ausgestellt auf den | vember 193 , 12 Uhr, vor dem | straße 4, 1. Stockwerk, Zimmer 118, an- einstödiges Wohnhaus, in Schönlinde | ausgestellten Aktie Nr. 155 über 1000,— | Namen des Landwirts Hermann Pape | unterzeichneten Gericht zu melden, | beraumten Aufgebotstermin bei diesem Sudetengau), Warnsdorfer Str. Nx. 4 a, | Reichsmark der Aktien-Rübenzucker- | in Hohenassel, beantragt. Der Jnhaber | widrigenfalls die Todeserklärung erfol- | Gericht anzumelden. Die Anmeldung

auparzelle K, Z. 305/2, eingetragen in | fabrif zu Vurgdorf, ausgestellt auf | der Urkunde wird au gefordert, späte- gen wird. An alle, die Auskunft über | hat die Angabe des Gegenstandes und der Einlg. Zl, 1641 des Grundbuches | den Namen von Hermann Sonnemanns stens in dem auf den 15. März 1940, | Leben oder Tod des Verschollenen zu ex- | des Grundes der Forderung zu enthal- des Kat. Geb, Schönlinde statt. Rechte, | Erben zu Lesse, beantragt. Der Jnhaber | vormittags 10 Uhr, vor dem unter- | teilen vermögen, ergeht die Ausfforde- | ten. Urkundliche Beweisstücke sind in welche diese Versteigerung unzulässig | der Urkunde wird * aufgefordert, späte- zeihneten Gericht, Zimmer Nr. 2, an- | rung, spätestens im Aufgebotstermin | Urschrift oder in Abschrift beizufügen.

machen würden, sind spätestens beim | stens in dem auf den 15. März 1940, | beraumten Aufgebotstermin seine Rechte | dem Gericht Anzeige zu machen. Ene vor Beginn dex | vormittags 10 Uhr, vor dem unter- | anzumelden und die Urkunde vorzulegen,

teigerung bei Gericht anzumelden, zeichneten Gericht, Zimmer Nr. 2, an- | widrigenfalls die Kraftloserklärung der widrigens sie zum Nachteil eines gut- | beraumten Aufgebotstermin seine Rechte | Urkunde erfolgen wird.

Verx

Die Nachlaßgläubiger, welche sich nicht

Greifenhagen, den 23. August 1939. | melden, können, unbeshadet des Rech- Das Amtsgericht. tes, vor den Verbindlichkeiten aus

Men Erstehers- in Ansehung der | anzumelden und die Urkunde vorzulegen, | Amtsgeriht Salder, 16. August 1939. | [30430]

iegenschaft niht mehr geltend gemacht | widrigenfalls die Kraftloserklärung der

werden können, Fm übrigen wird auf | Urkunde erfolgen wivd.

das Versteigerungsedikt an der Amts- | Amtsgeriht Salder, 16. August 1939.

tafel des Gerichtes verwiesen. Amtsgeriht Rumburg, 7, August 1939.

[30431] Aufgebot.

*Pflichtteilsrehten, Vermächtnissen und

Aufgebot. Auflagen berücksihtigt zu werden, von

Der Rechtsanwalt F. Klingler in | den Erben nur insoweit Befriedigung Berlin-Charlottenburg, FJoachimstaler | verlangen, als sich nah Befriedigung Der Rechtsanwalt Rudolf Möller, | Straße 6, hat als Verwalter des Nach- | der nicht ausgeshlossenen Gläubiger Berlin W 50, Augsburger Str. 21, hat | lasses des am 28. April 1937 verstor- | noch ein Vebershuß ergibt. Au haftet als Naclaßpfleger nach dem am | benen James von Vleichröder das | ihnen jeder Erbe nah der Teilung des

e Cn I les E SAEES

R M

E E E S E