1939 / 254 p. 2 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 31 Oct 1939 18:00:01 GMT) scan diff

Neichs- und Staarsanzetger Nr 254 vom 30 Oktober 1939. S. 2.

Preußen.

Bekanntmachung. Auf Grund des Geseßes vom 26. Mai 1933 über die Ein- ziehung fommunistischen Vermögens (RGBl. I S. 293) und des Geseßes über die Einziehung volks- und F eindlichen Vermögens vom 14. Fuli 1933 (RGBl. 1 S. 479) werden hiermit für den Bereich des Regierungsbezirks Trier da keine sonstigen Vermögenswerte vorhanden sind die nohh ausstehenden Forderungen des aufgelösten Bundes „Neu- deutshland“ e. V. (Veréinigung katholisher Schüler höherer Lehranstalten) und der Kassenbestand der Reichstheologen- gemeinschaft zugunsten des Preußischen Staates eingezogen.

Trier, den 23. Oktoher 1939. Der Regierungspräsident. Siekmeier.

Irichtamtkliches.

Deutsches Reich.

Nr. 47 des Reich3ministerialblatts vom 27. Oktober 1939 q soeben ershienen und vom Reichsverlagsamt, Berlin NW 4

,

Scharnhorststraße 4, zu be en JInhalt: 1, Justizwesen: Verordnung über die Wiederherstellung abharden gekommener Urkunden beim naer Meppen. 2. Konsulatwesen: Exequaturerteilungen u Erlöshen von Execuaturerteilungen. 3. Luftschußangelegenheiten: . Zweite Ausführungsbestimmungen zu: § 12 der Ersten Durchführungsverordnung zum Lustshußgeseß. 4. Maß- und Gewichtwesen: Bekanntmachung über Prüfungen und Eugen dur die Elektrishen Prüfämter. 5. Steuer- und Zollwesen: Verordnung über Aenderung des Warenverzeich- nisses zum. Zolltarif, des Teils III der Anleitung für die Zoll- abfertigung und der Liste der Abfertigungsbeshränkungen. Verordnung über die Neuabgrenzung der Finanzämter in Königs- berg (Pr) Oberfinanzbezirk Östpreußen —.

Posiivesecn. Päckchen nach dem Ausland.

Es wird erneut darauf hingewiesen, daß Päcchen des zwischen- alien di Dienstes weder Vermerke tragen noch Schriftstücke ent-

L N. E E TTI T

alten dürfen, die die Eigenschaft einer eigentlichen und persön- ichen Mitteilung haben. Sendungen mit solchen Vermerken und Schriftstücken werden zum Schaden von Absender und See: im Ausland beanstandet und mit hohen Gebühren belegt. 8 wird daher den. Absendern dringend empfohlen, dieses Verbot genau zu beachten.

Wirischaftsteil.

Ieue Tankausweiskarten und Mineral- ösbezugsscheine ab 1. November 1939.

Amtlich wird bekanntgegeben:

Die Tankausweiskarten und Mineralölbezugssheine Serie M verlieren am 31. Oktober 1939 r Gültigkeit. Ab 1. November 1939 darf Kraftstoff nur noch auf Tankausweiskarten und Mine- ralölbezugssheine Serie N Voges werden. Die FRSYANNAGEA der Tankausweiskarten und ineralölbezugssheine Serie kann ab 30. Oktober 1939 bei den Wirtshaftsämtern beantragt werden. Tankausweiskarten für Dieselkraftstoff, die auf Liter lauten, berechtigen zum Bezug der angegebenen Menge in Kilo- gramm.

Die Kraftstoffzuteilung wird nur für lebenswihtige Zwecke egen. Insbesondere wird bei der Erteilung von Tankaus- weisfarten für Personenkraftwagen der strengste Maßstab an- gelegt werden. Von jedem Kraftwagenbesißzer wird erwartet, daß er den Wagen nit zu privaten Zwecken, insbesondere nicht zum Besuch von L Theatern oder Ausflugsorten benußt. Auch für berufliche Zwecke dürfen die Wagen nur verwendet werden, wenn das Ziel niht mit öffentlihen Verkehrsmitteln erreicht werden kann. Wer mit H nicht sparsam umgeht, muß erwarten, daß er von dem Krasftstofsbezug völlig aus- geschlossen wird.

#& W *

_Alle privaten Kraftfahrzeuge, die heute noch in Deutschland laufen, tragen als gemeinsames Abzeichen den bekannten roten Winkel. Er hat die Kraftfahrzeuge gewissermaßen mit dem isa „lebenswichtig“ abgestempelt und damit jede über- B sige Fahrt aus Bequemlichkeitsgründen oder gar zu Zwecken es Bergnügens ausgeschlossen. Dex rote Winkel verpflichtet! Er macht és jedem Krastfahrzeugbesißer, ‘dem das wichtige Volksgut Benzin - anvertraut wird, zur un dem Treibstoff umzugehen und ihn nur dann zu verwenden, wenn das Ziel der Fahrt nicht zu Fuß, weder mit dem Fahrrad noch einem öffentlihen Verkehrsmittel erreiht werden fann. «eder Liter Benzin, der für private Zwecke verbrauht wird, wird der Wehrmacht und der nationalen Vorratshaltung ent- gegen, Damit ist die Bedeutung des Treibstoffes h eindeutig Fe ge egte daß kein Mensch von Verantwortungsgefühl sie über- ehen fann. S

Die Erfahrungen der lebten Zeit haben leider bewiesen, daß das zwingende Gebot, mit Kraftstoff pr va umzugehen, nicht immer in dem notwendigen di eachtet wird. Es 1 vor allen Dingen auch eine gänzlih verkehrte Auffassung, wenn der Krasftfahrer nun meint, er müsse die ihm zugeteilte Menge auch unter allen Umständen vrestlos verbrauchen, um bei der nächsten Zuteilung entsprehend berüdsihtigt zu werden. Das Gegenteil ist der Fall. Die beauftragten Stellen werden künftig sehr genau zwischen verantwortungsbewußten und ‘leihtsinnigen Kraftfahrern zu entscheiden wissen und danach die künftigen R ateiliimtden vor- nehmen. Feder E ae RLE S soll vielmehr seinen Ehrgeiz darin [hen daß er nah Ablauf der Zuteilungsfrist noch über einen Vorrat im Tank verfügt, und er soll immer wieder ge- wissenhaft prüfen, ob er durch sparsames Fahren und rationelle Einteilung der notwendigen Dee niht doch einige Liter Benzin erübrigen kann. Es haben viele stark beschäftigte und be- anspruchte Volksgenossen hon längst auf den eigenen Kraftwagen verzichtet und sind wieder zu Benuyern der Straßenbahnen ge- worden. Wer diese Opfer an Zeit und Bequemlichkeit im Be- wußtsein seiner nationalen Pfliht gern auf sich genommen hat, wird aber andererseits auch nicht einen Funken Berständnis für jene Kraftfahrzeugbesizer aufbringen können, die heute noch f Kraftfahrzeug zu eigennüßigen Zwecken mißbrauchen. Der Krasft- [hes ollte immer daran denken, daß man ihn zu jeder Zeit araufhin ansieht, ob er wirklich nur im Dienst der Volksgemein-

haft fährt.

/ Bei der Ausgabe der neuen Tankausweiskarten und Mine-

ralölbezugsscheine, die nah „einem sehr strengen Maßstab erfolgt,

wird jeder Kraftstoffverbraucher noch einmal in aller Dringlichkeit -

an die selbstverständlihen Pflichten erinnert. Verschärfte polizei- liche Kontrollen werden sehr bald und schr nahdrücklih zum Be- wußtsein bringen, wofür die Wagen mit dem roten Winkel ganz allein bestimmt sind. Dex Entzug der Tankausweiskarte wird die unnahsihtige Folge jeder Vershwendung von Benzin sein.

edtngten Aufgabe, sparsam mit.

Konstituierung der Beiratsausschüfse bei der Deutschen Reichsbank.

Unter dem Vorsiß des Präsidenten der Deutschen Reichsbank, Reichswirtshaftsministers Funk, fand am 26. d. M. eine Sizung des engeren Beirats statt, in der die Konstituierung der Beirats- aus\chüsse vorgenommen wurde. Zu Vorsißenden der einzelnen Ausschüsse wurden bestimmt:

L. Allgemeiner Auss{chuß: Präsident der Reichswirtschaftskammer Albert Piebs\ch, Stellvertreter: Staatsrat Emil Helfferich (Hamburg) u. Dr. Hermann Reis chle (Reihsnährstand). IT. Kreditaus\chuß: Karl Kimmich, Vorstandsmitglied der Deutshen Bank,

Stellvertreter: Rudolf Lencer,- Vorstandsmitglied der Bank der Deutschen Arbeit und Leiter des Fachamtes Banken und Versicherungen in der DAF. und Hans Welßien-, Staats- finanzrat a. D., Geschäftsinhaber der Berliner Handelsgesellschaft.

ITL. Kapitalmarktausschuß: Carl Goes, Vorsiger des Aufsichtsrats der Dresdner Bank,

Stellvertreter: Dr. Johannes Heine, Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes, und Regierungs- rat a. D. Hans Metau Vorsißer der Game L Vgg direktion der Gemeinschaftsgruppe Deutscher Hypothekenbanken.

IV. Börsenausschuß:

Staatsrat Friedrih Reinhart, Vorsißer des Aufsichtsrats der Commerz- und Privat-Bank und Präsident der Jndustrie- und Handelskammer Und “des Börsenvorstandes: : Berlin,

Stellvertreter Barkièr Päul H amel’ Berlin) und

Bankier De. Philipp von'S choëll év (Wien).

V. Währungsaus\schuß: . Geheimrat Dr. Hermann Schmit (Berlin, Stellvertreter: Reichsbankdirektor a. D. Carl Ble \- Lu und Hermann Abs, Vorstandsmitglied dexr Deutschen anf.

VI. Außenhandelsausshuß:

Staatsrat Karl Lindemann, Vorsißender der deutschen Gruppe der Fnternationalen Handelskammer (Bremen).

Stellvertreter: Generaldirektor Dr. August Diehn (Berlin) und Staatsrat Hans W. Julius Peters (Hamburg).

Jn der Zu )prae über die Lage des deutschen Geld- und Kapitalmarktes, an der sich auch der als Gast an- wesende Reichsfinanzminister Graf Schwerin von Krosigk be- teiligte, stellte Reihsminister Funk fest, daß das Geld- und Kredit- wesen und’ der Kapitalmarkt alle Anforderungen, die die Kriegs- finanzierung bisher gestellt habe, ohne jede Schwierigkeiten er- füllen fonnten. Die Börse funktioniere normal, und der E markt ist bereits wieder in der Lage, Emissionen der Wirtschaft in beträhtlihem Umfange aufzunehmen. Die Finanzkraft des deutshen Bankwesens und das Vertrauen des Volkes ju der deut Gen Staats- und Wirtschaftsführung haben es bewirkt, daß der Krieg für das deutsche Geld- und Kreditwesen und für die Banken und Sparkassen niht die geringsten Erschütterungen ebracht hat, vielmehr haben diese besonders empfindlihen Wirt- shaftsgebiete einen normalen und retbungslosen Geschäftsverkehr aufrechterhalten können. Auch bei den besonderen Aufgaben, die durch den Krieg für die Pes bei den besonders stark in Anspruch genommenen oder auch in Mitleidenshaft gezogenen. Wirtschaftszweigen notwendig wurden, reihten die E Einrichtungen aus, nur n man für diese Sonderausgaben eine geeignete Organisationsform schaffen. Bei allen diesen Dingen ist die Mitwirkung der Banken und der praktishen Wirt- saft in thren Sal tungtorgan aon esichert, und es konnte auf diefe Weise ein direkter Rückgriff auf das Reich bis auf die Regelung von ganz besonders gelagerten Fällen, z. B. im Außenhandel, im allgemeinen vermieden werden.

Ueber das Wesen und die Aufgaben des Beirats der Deutschen Reichsbank , erstattete der stellvertretende Vorsißende, Bankier Dr. Otto Chr. A Leiter der Reichs8gruppe Banken, ein ausführlihes Referat.

Wirtschaft des Auslandes.

Der katastrophale Rüctgang der britischen Ein- und Ausfuhr.

_ Amsterdam, 28. Oktober. Wenn der gewaltige Rüdckgang des britishen Ausfuhrhandels seit Ausbruch des von England er- flärten Krieges e eines Beweises bedurft hätte, so kann man diesen in den Ziffern des amilien Berichtes des englischen Handelsministeriuums über den britishen Außenhandel im Monat September finden. Aus dieser Statistik geht hervor, wie bre ch die englishe Ein- und Ausfuhr gefallen is. Betrug die englische Einfuhr im Monat August nos wertmäßdg 81,10 Mill. Pfund, Le sank sie im f n Monat Septeuber auf 46 92 Mill. Mund.

m Sôptember 1998 belief sih_ die britishe Sesamteinfuhr auf 75 Mill. Pfund. Lagen dèe onglischen AuFuhrziffern shon immer wesentlih tiefer als die der Einfuhr, so haben sie aber doch noch im September einen weiteren Shrumpfungsprozeß a Nah dem Net des Handelsministeriums betrug die Ausfuhr im September d. J. 23,05 Mill. Pfund gegenüber 37,08 Mil- fund im Monat August d. J. und 39,81 Mill. Pfund im

lionen ie Wiederaussuhr berehnete {ih

September vorigen Jahres.

im September 1939 auf 2,37 Mill, Pfund enüber 4,49 Mil-

lionen Pfund im August d. J. und ill. Pfund im Sep- tember 1938. / i;

Die M nach England ging im September dieses Jahres auf 23,12 Mill. Pfund zurück. Sie. belief sich im September vorigen Jahres auf 37,68 Mill. Pfund. Die Einfuhr von Korn und hl beshränkte sich auf 2,26 Mill. Pfund gegen- über 6,03 Mill. Pfund im September vorigèn Jahres. Auch die Einfuhr von Oel und Fetten verminderte sich um 1,23 Mill. P und,

. Wie der Londoner Wirtschaftskorrespondent des „Maasbode u diesen katastrophalen La lers Englands bemerkt, müsse abei hervorgehóben werden, n sonders der Export von Fertig- waren zurü gegangen sei, was deutlih die großen Schwierigkeiten erkennen lasse, denen die ae Ausfuhr unterworfen sei. Der Export von Maschinen habe \ C 2,29 Mill. Pfund (4,47

ill. Pfund im September vorigen Jahres) belaufen. Ein scharfer Rückgang sei gleichfalls zu verzeihnen“ bei dèn britishen Exporten von Textil-, Eisen- und Stahlwaren. ' / :

Fortseßung auf der nächsten Seite.

Die Elektrolytkupfernotierung der Vereinigung für Elektrolytkupfernotiz stellte sih laut am 830. Oktober auf 74,00 KM | für 100 kg.

99 9/6 in Blöcken desgl. in Walz- oder

99 9% d ao 2 Q Reinnickel, 98—93 9/9 Antimon-NRegulus É Feinsilber

Notierungen der Kommission des Berliner Metallbörsenvorstandes vom 30. Oktober 1939.

(Die Preise verstehen sih ab Lager in Deutschland für prompte Lieferung und Bezahlung):

Originalhüttenaluminium,

Drabtbarren

133 137

deutsche

Berliner Meldung des „D. N. B.

(am 28. Oktober auf 74,00 BA)

E& für 100 kg

* 35,20—40,00

anm

i

feín.

Fn Berlin festgestellte Notierungen und telegraphische

Auszahlung, ausländische Geldsorten und Banknoten Telegraphische Auszahlung.

Aegypten(Alexandrien und Kairo) .… Afghanistan (Kabul) . Argentinien (Buenos Aires) Australien (Sidney) Belgien (Brüssel u. Antwerpen) . . - Brasilien (Nio de Janeiro) Brit. Indien (Bom- bay-Calcutta) . « « Bulgarien (Sofià) . R EE oDen 90.) England (London). Estland i (Neval/Talinn) . . Finnland (Helsingf.) Franteis (Paris). . riehenland (Athen) Holland (Amsterdam und Notterdam). . Jran (Teheran) . . . Jsland (Neykjavik) . Italien (Nom und Mailand) …« « « + Fapan (Tokio u. Kobe) Iugoslawièn (Bel- grad und Zagreb). Kanada (Montreal). Lettland (Niga) . Litauen (Kowno/Kau- (l) E C E Luxemburg (Luxem Ua cie gas Gan (Ringe on e W eo. . Norwegen (Oslo) . Portugal (Lissabon) . RNumänien(Bukarest) Schweden(Stockholm und S Schweiz (Zürich, Basel und Bern). Slowakei (Preßburg) Spanien (Madrid und Barcelona) Südafrik. Union (Pre- toria, Johannesbg.) Türkei (Istanbul). . Ungarn (Budapest) . Uruguay (Montevid.) Verein. Staaten von

e.

,.100 Froneu

Amerika (New York)

1 ägvvt. Pfd. 100 Afghani

1 Pav.-Vef. 1 austr. Pfd.

100 Belga 1 Milreis 100 Rupien 100 Leva

100 Kronen 1 engl. Pfund

100 estn. Kr. 100 finnl. M. 100 Fres. 100 Drachm. 100 Gulden 100 Nials 100 isl. Kr.

100 Lire 1 Yen

100 Dinar

1 fanad. Doll. 100 Lats . 100 Litas

100 lux. Fr.

1 neuseel. Pf.

100 Escudo 100Lèi,

100 Kronen

100 Franken 100 Kronen

100 Peseten 1 südafr. Pf. 1 türk. Pfun 100 Pengö 1 Goldpejo

1 Dollar

30. Oktober

Geld

18,73 0,578

41,48 0,130 3,047

48/05

62,44 5,045

2,353

132,22 132,48 11

14,28 38,31

13,09 0,583

5,694 48,75

41,94 10,37

56,59

9091,

59,29

55,89 8,591

25,61

1,978 0,929 9,491

Brie!

18,77 0,589)

41,56 0,132

3,053

28. Oktober

Geld 18,73 0,578

41,52 0,130

3,047

48,15 | 48,05

62,96 5,0590

2,357 14,30 38,39

13,11 0,585

5,706 48,86 42,02 10,39 56,71 ‘9,109 59,41

56,01 8,609

25,67

1,982 0,931 2,495

62,44 5,045

9,353 32,22 14,28 38/31

13,09 0,983

5,694 48,75 41,94 10,38

56,59

9,091

Fou

59,29

55,89 8,591

25,61.

1,978 0,929

2,491.

Brief

18,77 0,582

41,60 0,132

3,053 48/15

62,56 5,055 2,357 132,48 14,30 38,39

13,11 0,585

6,706 48,85 42,02 10,40

56,71 9/109 59,41

56,01 8,609

25,67

1,982 0,931 2,495

Für den innerdeutschen Verrehnungsverkehr gelten folgende Kurse t

Brief 10,01

England, Aegypten, Südafrik. Union .

Frankr1eih ..… . «

Australien, Neuseeland. Ea

British-Indien Kanada -.

Sovereigns. . . 20 Francs-Stüde . So Sw egyp C o. A - 1000—5 Dollar. . 2 und 1 Dollar. . Argentinische . « « « Australishe « « « « Belgische . . » » Brasilianische 0... Brit.-Indische « « - Bulgarische . « « Dänische ... Englische: große « « - 1 £ u, darunter - Estuische e... innishe e... ranzösishe « «4 - olländische « « « « « talienishe: große . 100 Lire u. darunt. Mise L Ls anadishe ..« Lettländische .… ... Litauische: große Q tb darunt. uxemburgishé Norwegische Ed Rumänische: 1000 Lei und neue 500 Lei unter 500 Lei... S wedische . ¿c E eizer: große .. 100 Ls, u. darunt, Spanische

Südafr. Union

Türkische 000. Ungarische ea.

4100 estn. Kr.

. [100 Litas

* . 0:7.

Notiz für

| [ 1 Std

1 ägypt. Pfd. |

1 Dollar

1 Dollar

1 Pavy.-Peso l austr. Pfd. - 100 Belga

1 Milreis 100 Rupien 100 Leva

100 Kronen

1 engl. Pfund 1 engl. Pfund

100 finnl. M. 100 Frs.

100 Gulden 100 Lire

100 Lire

100 Dinar

1 fanad. Doll. 100 .Lats

ey ur. T. 100 Kronen

100 Lei

100 Lei

100 Kronen 100 Frs.

100 Frs.

100 Peseten 1 südafr. Pfd. 1 türk. Pfund 100 Pengö

Sf o

.- .

30, Oktober

Geld

20,38

16,16 4,185 9,28

9,66 2/66 0/55 6,99 41,44 0,095 69,36

48,00 9,48 9/48 4,94 5,39

132,09

13,07 5/63 2/14

41,70 10/36 56/49

59,18 55 84 5584

9,18 1:89

Geld 9,99 5,674 7,992

74,53

2,198

e e ——

Brie}

20,46

16/22 4,205 9,32

2,68 | 2/68 0/57 7/01 |, 41,60 0/115 69/64.

48,20 952 9/52

4,96 541 132/61

13,13 5/67 2/16

41,86 10/40 56,71

59,42 56/06 56/06

9,22 1/91

5,686

8,008

74,67

Ausländische Geldsorten und Banknoten.

2,202

—2

28. Oktober

Geld 20,38 16,16

Brief 20,46 16/22

4,185 4,205

9,28

132,09

13,07. 5/63 2/14

41,70 10/37 56/49

59,18

56,84

99,84

918

1,89

9,32

2,68 2/68

“_ Wirtschaft

si troy der Kriegsereignisse und der

- 1988 in Geschäftsverbindung standen. Neue

Hôl

* - [39297]: Oeffentliche Zustellung.

‘genehmigte Aenderung des Familien-

Neichs-. nund Staatsanzeiger Nr. 254 vom 30,

des Auslandes.

(Fortsezung.)

Gut behaupteter Außenhandel in Ungarn.

Budapest, 28. Oktober. Der ngerilGe Außenhandel konnte

ierdurch vor allem auf em Transportgebiet hervorgerufenen Schwierigkeiten im Sep- tember 1939 verdältnismäßi gut behaupten. Vor allem ‘gilt dies von der Einfuhr, die gegenüber September 1938 nur einen gering-

fügigen Rückgang. von 31,5 auf 30 Mill. Pengö erfahren hat. ‘‘Allerdin

1g8 ist zu berücksihtigen, daß die Einfuhr infolge des

„durch die gute gung Dex Industrie hervorgerufenen Roh- U SL in den leßten Monaten eine Part steigende Tendenz atte. Die Ausfuhr ging dagegen um rund ein Drittel von 56,6 auf 37,8 Mill. Pengò zurück. Dabei ist zu betonen, daß auch. die Ausfuhr infolge - der günstigen Ecnteergebnisse in den leßten Monaten eine: steigende Tendenz zeigte und sich unter normalen

Verhältnissen zweifellos gegenüber dem Vorjahre niht unbe-

deutend erhöht hätte. Das Ergebnis des ungarishen Außen-

j fiudias in den ersten neun Monaten 1939 ist als durchaus be-

riedigend anzusehen. Die Einfuhr hat sich in diesem Zeitraum egenüber dem Vorjahre von 298,6 auf 356 Mill. Pengö und die Ausfuhr von 393,2 auf 428,8 Mill. Pengö erhöht. Der Ausfuhr- übershuß erreichte 72,8 Mill. Pengö gegenüber 94,6 Mill. Pengö in den ersten neun Monaten 1938.

Genehmigungspflicht für Großhandelsvertäufe bestimmter Waren in Bulgarien. Sofia, 28. Oktober. Jm bulgarishen Staatsanzeiger Nr, 234/

1939 ist eine Verordnung des Ministers für Handel, Gewerbe und

‘Arbeit veröffentliht, wonach eine Reihe von Waren, die deklara- tionspflihhtià sind, von den ame nur noch auf besondere Genehmigung dès Händelsministeriums - verkauft werden darf. Darunter fallen: ‘kaustishe Soda, rohes Gußeisen, Betoneisen, Rundeisen, Schienen und Bandeisen, N oretlen, Eisen in Stäben Und ragern, Stahl “in Blöckten, Bleche aller Art, Weißblech, Draht: Kupser- und Eisendraht, geglühter und verzinkter Draht, Messing- und Staheldraht, Schwe el-, Salz- und. Salpetersäure und kalzinierte Soda.

“Die Gróößhändler dürfen Kolonialwaren im eigentlichen Sinne -nurx an Kunden verkaufen, mit denen sie schon im Fahre e Ma / unden dürfen nur mit kommissarisher Erlaubnis und soweit Warén vorhanden sind, beliefert werden. Y s

* USA.-Staats\{huld weiter bedeutend erhöht.

Washington, 28. Oktober. Die Staatsschuld der USA. erreichte nach dem am Freitag veröffentlichten Schaßamtsausweis eine he von 41,023 Mrd. Dollar gegenüber 38,424 Mrd. Dollar am leihen Vorjahrstag. Die Staatsschuld liegt jeßt nur etwa vier illiarden unter der geleglid festgelegten Höchstgrenze von 45 Mrd. Dollar. Es wird mit der Möglichkeit gerechnet, daß die Regierung den Kongreß ersucht, die Höchstgrenze auf 50 Mrd. Dollar zu erhöhen.

: LUnteéxsuhuñgs- und Strafsacheu, 2. Zwangßsvéersteigerunget,

3. Aufgebote,

4, Oeffentliche Zustellungen,

5. Verluft- und Fundsachen,

Oftober 1939, S. 3

Berichte von auswärtigen Devijen- und Wertpaviermärkten. Devisen. '

Prag, 28. Oktober. (D. N. B.) Amsterdam 15,53*), Berlin —,—, Zürich 656,00, Oslo 664,50, Kopenhagen 565,00 nom., London 117,25 *), Madrid —,—, Mailand 152,20 nom., New York 29,16, Paris 66,60 *), StockXholm 696,00, Polnische Noten —,—, Belgrad 65,30, Danzia —,—, Warschau —,—*).

*) Für innerdeutshen Verrechnungsverkehr. 2

Budapest, 28. Oktober. (D. N. B.) [Alles in Pengö.) Amsterdam 201,75, Berlin 136,20, Bukarest 34,50, London 15,21, Mailand 17,7732, New York 350,00, Paris 8,65, Prag 11,86, Sofia 413,00, Züricb 85,20, Slowakei 9,65.

London, 30. Oktober. (D. N. B.) New York 402,00— 404,00, Paris 176,00—177,00, Berlin —,—, Spanien (Freiv.) 39,75 B., Amsterdam 7,52—7,58, Brüssel 24,00—24,20, Jtalien (Freiv.) 78,50, Schweiz 17,80 —17,95, Kopenhagen (Freiv.) 21,00 B., Stockholm 16,70—16,90, Oslo 17,50—17,70, Buenos Aires Fmport 16,90—17,40, Rio de Janeiro (inoffiz.) —,—.

Paris, 28, Oktober: Geschlossen. (D. N. B.)

Amsterdam, 28, Oktober. (D. N. B.) [12,00 Uhr; holl. ge [Amtlich.] Berlin 75,60, London 7,533, New York 188g,

aris 427,50, Brüssel 31,30, Schweiz 42,25, Ftalien —,—, Be —,—, Oslo 42,80, Kopenhagen 36,40, Stockholm 44,90, rag —,—. ;

Zürich, 30. Oktober. (D. N. B.) [11,40 Uhr.] Paris 10,104, London 17,83, New York 446,00, Brüssel! 74,15, Mailand 22,50, Madrid —,—, Holland 236,75, Berlin 178,75, Stockholm 106,25, Oslo 101,30, Kopenhagen 86,10, Sofia 550 00, Budapest 80,00, Belgrad 10,00, Athen 340,00 B., Konstantinopel 350,00, Haren 340,00, Helsingfors 887,50, Buenos Aires 105,25, Japan

Kopenhagen, 28. Oktober. (D. N. B.) London 20,71, New York 518,00, Berlin —,—, Paris 11,90, Antwerpen 86,15, Zürich 116,50, Rom 26,45, Amsterdam 275,50, Stockholm 123,55, Oslo 117,85, Helsingfors 10,40, Prag —,—, Madrid —,—, Warscbau —,—. i

Stockholm, 28, Oktober. (D. N. B.) London 16,90, Berlin 169,00, Paris 9,75, Brüssel 71,25, Schweiz. Pläye 95,25, Amsterdam 224,00, Kopenhagen 81,25, Oslo 96,00, Washington 420,00, Helsingfors 8,59, Rom 22,00, Prag 14,60, Warschau 81,00.

Oslo, 28, Oktober. (D. N. B.) London 17,65, Berlin 179,00, Paris 10,35, New York 440,00, Amsterdam 237,00, Zürich 100,50, Helsingfors 9,10, Antwerpen 75,50, StoCholm 105,25, Kopenhagen 85,25, Rom 283,00, Prag 15,50, Warschau 84,00.

Moskau, 21. Oktober. (D. N. B.) 1 Dollar 5,30, 1 engl. Pfund 21,25, 100 Reichsmark 209,35.

London, 28. Oktober, (D. N. B.) Edelmetallbörse Sonn-

abends geschlossen. Wertpapiere.

Frankfurt a. M. 28, Oktober. (D. N. B.) Reih3-Alt- besizanleibhe —@-, Aschaffenburger Buntpapier 57,00, Buderus Eisen 93,50, Cement Heidelberg 133,00, Deutsche Gold u. Silber 205,00, Dentsche Linoleum 125,00, Eßlinger Maschinen 101,00, Felten u. Guill. 135,50, Ph. Holzmann 142,00, Gebr, Funghans 89,00, Lahmeyer —,—, Laurahütte 27,25, Mainkraftwerke —,—, S au 145,00, Voigt u. Häffner —,—, Zellstoff Waldhof

Öffentlicher Anzeiger. _

Erz Ria: Genosseuschaften,

6. Auslosung usw. von Wertpáäpieren, j 7, Aktiengesellshaften, | 8. Kommanditgesellschaften auf Aktien, 9, Deutsche Kolonialgesellschasteu,

10. Gesellshaften m. b. H.,

A MEE A

v

Hamburg, 28. Oktober. (D. N. B.) [Schlußkurse.] Dresdner Bank 104,00, Vereinsbank 110,00, Hamburger Hochbahn 94,00, Hamburg - Amerika Pákett. 47,75, ‘Hamburg - Südamerika 98,00, Nordd. Lloyd 52,00 Alsen Zement 195,00, Dynamit Nobel 82,50, Guano 90,00 B., Harburger Gummi 172,00, Holsten- Brauerei 130,00, Neu Guinea —,—, Otavi 17,50.

Wien, 28. Oktober. (D. N. B.) 64 9/6 Ndöst. Lds. - Anl. 1934 101,00 K., 5 9/9 Oberöst, Lds.-Anl. 1936 99,25, 64 9/9 Steier- mark Lds, 1934 100,665, 6 % Wien 1934 99,65, Donaus Dampfsch. - Gesellschaft A. E. G. -Union Lit. À —,—, Brau A-G. Oesterreih 158,00f, Brown - Boveri —,—, Egydyer Eisen u. Stahl —,—, „Elin“ AG. f. el. Jnd. Enzes- felder Metall —,—, Felten-Guilleaume —,—+, Gummi Semperit 77,507, Hanf - Jute - Textil 75,00, Kabel- u. Drahtind. —,—, Lapp - Finze AG. 71,50, Leipnik - Lundb. -—,—, Leykam - Fosefs- tha Neusiedler AG. Perlmooser Kalk 878,007, Schrauben - Schmiedew. 131,00, Siemens - Shuckert —,—, Simmeringer Msch. —,—, „Solo“ Zündwaren —,—, Steirische Magnesit —,—+, Steirishe Wasserkraft 32,00, Steyr-Daimler- Puch 114,00, Steyrermühl Papier 44,00, Veitsher Magnesit —,—, Waagner - Biro —,—*#, Wienerberger Ziegel —,—. + = Variable Kurse.

Amsterdam, 28. Oltober.. (D. N. B.) 3 9/ -Nederland 1937 80%/,, 5F 9/9 Dt. Reich 1930 (Young, ohne Kettenerkl., nicht nat.) 71/4, 40/9 England Funding ‘Loan 1960—1990 —,—, 4} 9/9 Frankreich Staatskasse Obl. 1932 —,—, Algemeene Kunst- ziide Unie (Aku) 298/14 M., Philips Gloeilampenfabr. (Holding-Ges.) 138,00 M., Lever Bros. u. Unilever N. V. (Z) 97?/z M., Koninkl, Nederl. Mij. tot Exploit. v. Petroleumbronnen 275,75 M., Philips Petroleum Corp. (8) 31,75, Shell Union (Z) 118/,¿M., Holland Amerika Lijn 102,00, Nederl. Scheepvaart Unie 115,00, Rotter=- damshe Lloyd 105,50, „Amsterdam“ Rubber Cultuux Mij. 201,50, 70/9 Dt. Reich 1924 (Dawes, ohne Kettenerkl,, nicht nat.) —,—, 6# 9/6 Bayern 1925 (nat.) 8,75, 6 °%j9 Preußen 1927 (nat.) ——, 79% Deutsche Rentenbk. Kred. Anit. 1925 (nat.) —,—, 7% Ver. Städteanl. d. Dt. Spark.- 1. Giroverb. 1926 (nat.) 9,75, 79% Deutsche Hyp. -Bank Bln. Pfdbr. (nat.) —,—, 79% Preuß. Central Bodenkred., Pfbr. (nat.) —,—, 7/6 Preuß. Pfand- brbk., Pfdbr.- (nat.) 13,25, 7%/6 Rhein.-Westf. Bod.-Crd., Pfdbr. (nat.) —,—, Säch). Bodencred., Pfdbr. (nat.) —,—, 54 °/0 A. R. de B. E. D. (Acióries Réunies) —,—, 7°/9 Rob. Bosch A. G. (nat) —,—, 7%. Conti Gummi - Werke A. G. (nat.) —,—, 79/0 Deutsch. Kali-Syndik., Sinking Funds (niht nat.) —, 6 9/9 Harpener Bergb., 20 jähr. (nat.) —,—, 69/6 J. G. Farben m. Gewinnbeteilig. u. Kettenerkl. (niht nat.) (D) —,—, 7% Rhein - Elbe Union (nat.) —,—, 64 °%/% Siemens u. Halske 1926, m. Bezugsshein (nat.) —,—, 69%/% Siemens u. Halske m. Gewinnbeteilig. (nat.) —,—, 7% Vereinigte Stahlwerke (nat.) —,—, 64+ % Vereinigte Stahlwerke, 25 jahr. Serie C (nat.) —,—, 69/9 Neckar A. G. (nat.) —,—, 72% Rhein.-Westf. Elektr. Wke. 1925 (nat.) 11,00, 79/9 Rhein.-Westf. Elektr. Wke. 1931 Notes (nat.) —,—, 6 2/9 Rhein. - Westf. Elektr. Wke. 1972 (nat.) —,—, 6% Eschweiler Bergwerkver. (nat.) —,—, Amsterdamsche Bank 101,75, Rotterdamsche Bank Vereeng. 101,25, Deutsche Reich3=- bank (nicht nat.) —,—, Holl. Kunstziide Unie —,—, FJnternat. Viscose Comp. —,—, A. Zürgens Ver. Fabr., Pref. and A. —,—, J. G. Farben (nicht nat.) (Z) —,—, Algem. Nederl.-Fnd. Electriciteits Mij. (Holding-Ges.) 213,50, Montecatini —,—,

(Z) = Zertifikate, (nat.) = nationalisierte Stücke.

, ,

, ,

, s , 1

,

HRGERAR E

12. Offéné Haudels- und Kommánditgesellshaften, 13, Unfall- und. Fuvalideuversicherungen,

14, Baukausweise,

15. Verschiedene Bekanntmachungen.

“1. Untersuchungs- und Strafsachen.

[38296] Oeffentliche Zustellung.

Der Herx Reichsminister des Fnnern hät durch Erläß vom 11. Oktober 1939 ] 25/29 5515 a die dur Verfügung des Herrn, Regierungspräsi- denten in Potsdam vom 21. Apvil 1911 Nr. I’ C 2579/11 genehmigte Aenderung des Familiennamens des am 8. Februar 18982 in Berlin ge- borénen, z. Z. in St. Leonards on Sea, Sussex (England), wohnhaften Heinz Helmuth J\rael Aronius in Arnold widerrufen. j;

Der Widerruf erstreckt sich auf die Ehefrau.

[38506]

588 975/76 über je 20

[38508]

berg, auf Nr 27 der

_3. Ausgebote.

Betr. der Aktien der Deutshen Bank und Disconto-Gesellschaft Em. 1932 Nr. M ist die Zah- lungssperre gemäß § 1020 ZPO. er- lassen worden. 455. F. 231. 39.

Berlin, den 26. Oktober 1939.

Das Amtsgericht Berlin.

Der Antrag des Grafen Friedrich zu Münster, z. Zt. Sanatorium Neubalbels=- Mel der Namensaktie uckerfabrik zur Rast A. G. in Baddetenstedt ist zurückgenommen. Der Termin am 24. April 1940 vor dem Amtsgeriht in Bockenem entfällt.

Bockenem, den 25. Oktober 1939,

Das Amtsgericht.

am 24. September 1909 geborenen Ger- hard Paul Schippan, zuleßt wohnhaft in Oels (Schles.), für tot zu erklären. Der bezeichnete Verschollene wird auf- gefordert, sih spätestens in dem auf den 29. April 1940, unt 11 Uhr, vor dem unterzeichneten Gerichte, Zim- mer Nx. 4, anberaumten Auf ebots- termine zu melden, widrigenfalls die Todeserklärung erfolgen wird, An olle, welhe Auskunft über Leben und Tod des Verschollenen zu erteilen ver- mögen, ergeht die Aufforderung, späte- stens im Aufgebotstermine dem Gerichte Anzeige zu machen. Grof Wartenberg, 2, 10. 1939. Das Amtsgericht.

[37875] Oeffentliche Aufforderung. Am 19, August 1933 verstarb zu e Kreis Cosel, O. S., ihrem leßten ohnsis, die Witwe Karoline Cieslok, geborene Wiesner. Diejenigen

ein Uebers

haftet.

[38512]

_ "Da gegenwärtig die Möglichkeit der unmittèlbaren Zustellung nicht besteht, wird hiermtt die Widerrufsverfügung

* öffentli zugestellt. Helmuth Jsrael Arnold und

[38507]

Heinz eine Ehesrau sind vom Tage der Ver- offentlihung ab nux berechtigt, den Namen Aronius zu führen...

Berlin, den 19, ‘Oktober 1939.

Berichtigung: Bei den im Deutschen Reichsanzeiger Nr. 251 v, 26. 10. 1939, Buch-Nx. 38 004, untér Wp. 17/39 ge- sperrten Wertpapieren muß es richtig heißen: A Gr. 58 Nr. 15 305, nicht wie angegeben. iA, Gr. 58 Nv. 15 303.

Verlin, 26. Oktober 1939. (Wp. 17/39) Kriminalpolizeileitstelle (L. K.

Personen, denen Erbrehte an dem Nachlaß der Verstorbenen zustehen, wer- den aufgefordert,, diese bis zum 30. No- vember 1939 bei dem unterzeichneten Gericht anzumelden. Cosel, O. S, 19. Oktober 1939. Amtsgericht.

[38509] Aufgebot.

St.) 18 F 182/39. Der Rechtsbeistand

“Der Polizeipräsident.

Abteilung T1, [38511] Aufgebot.

Der Herr Reichsminister: des Jnnern | cene Ne

hat durh Verfügung vom 29, Septem- er 1939 I. d K 80/39 5515 à die durch Erlaß des Herrn Preußischen Justizministers in Berlin vom 10, De- “gember 1929 Nr. III d 3300/29

namens des am 23. Apvil 1897 in Ham- . burg geborenen, zuleßt e lbabatien lottenburg, Fürstenplaß 3, wohnhaften 40 Joachim Jsrael Krotoschiner in roto widerrufen, | _ Da. der Genannte gegenwärtig unbe- „kannten Aufenthalts ist, wird hiermit die Widerrufsverfügung Ööffentlih zu- . gestellt. : Hans Joachim Fsrael Kroto ist: vom Tage der Veröffentlihung ab nur be- E tigt, den Namen Krotoschiner zu

ét f i

erlin, den 18. Oktober 1939, - Der Polizeipräsident. e Abtetlung: I. e

zinsliche

spätestens in dem auf 1. März

fraftlos erklärt.

[38510] i Die verwitwete

Die Witwe des Kaufmanns Karl Stocks, rau Johanna Stocks8 gebo- en, Duisburg, Falkstraße 83, hat das Aufgebot des Hypot O vom 12. November 1926 über die sie auf dem Grundbuchblatt- des Grund- \stücks Huckingen Band 35 Blatt 1257 A | Del b in Abteilung [11 Nr, 1 auf Grundstück | aläubigern Lp, Nx, 1 aus der Urkunde vom 5. Novem ber 1925 eingetragene, mit 9 v. H. ver- Darlcehensforderung , 30 000,— Goldmark beantragt. er Inhaber der Urkunde wird art sfórtidet, Freitag, den 1940, vorm. Saal 87, vor dem unterzeihneten Gericht anberaumten Aufgebotstermin seine Rechte anzumelden und die Ur- kunde vorzulegen, sonst wird sie für

uisburg, den 19. Oktober 1939. Das Amtsgericht.

rau Lisbet Schip- pan geb, Quakulinski aus Groß War- 1 tenberg hat beantragt, den verschollenen,

Peter Dresen in Düsseldorf, Marien- straße 6, hat als Nahhlaßpfleger des am 8, März 1939 in Düsseldorf verstorbe- nen Landesoberinspektors a. D. Otto Sasse, u wohnhaft gewesen in ür | Düsseldorf-Oberkassel, Dominikaner- straße 21, das Aufgeboisverfahren un Zwette der Ausschließung. von Nach k: Die Nachla

gläubiger werden daher aufgefordert, | ihre Forderungen gegen den Nachlaß |-+ F des verstorbenen Landesoberinspektors a, D. Otto Sasse spätestens in dem auf den 22. Februar 1940, 11 Uhr, vor dem unterzeihneten Geriht, Müh- bls 34, Zimmer 69, anberaumten Aufgebotstermine bei diesem Gericht anzumelden. - Die Anmeldung hat die Angabe des Gegenstandes und des Grundes der Fordevung zu enthalten. | - -Uxkundliche Betweisstücke sind in Ur- ¡ee odex in Abschrift beizufügen. Die ahlaßgläubiger, welche sich niht mel-

den, können, unbeschadet des Rechtes, vorx den Verbindlichkeiten aus Pflicht- teilsrehten, Vermächtnissen und Auf- lagen berüdsihtigt zu werden, von den Erben nux insoweit Befriedigung ver-

[38514]

38519)

von

9 Uhr,

langen, als sich nach Befriedigung der niht ausgeshlossenen Gläubiger noch Buß ergibt. Auch JeRe Quan jéder Erbe nah der Teilung des lasses nux für den seinem Erbteil ent- sprechenden Teil der Verbindlichkeit. Für die Gläubiger aus Pflichtteilsrechten Vermächtnissen und Auflagen sowie für die Gläubiger, denen die Erben unbé- schränkt haften, tritt, wenn sie sih nit melden, nur der Rechtsnachteil ein, daß- jeder Erbe ihnen nah der Teilung des Nachlasses nux für den seinem Erbteil entsprehenden Teil der Verbindlichkeit

Amtsgeriht Düsseldorf.

Folgende Urkunden sind für kraftlos erklärt worden: ] schreibungen der Anleiheablösungs- schuld des Set icges 1925 Nr. 1543 948 über 25 NA, Nt. 1 247 078 über 50 RA, Nr. 1 413 481 über 100 NM; b) die Auslosungs- scheine zur Anleiheablösungs\chuld des Deutschen Reiches von 1925 Gr. 2 Nr. 32948 über 25 HKÆ, Gr. 1 Nr. 57573 ‘über 50 A, Gr. 2 Nr. 36 681 über 100 N.Æ. 456 F. 85. 39.

Berlin, den 18, Oktober 1939.

Das Amtsgericht Berlin.

Durch Auss\{chlußurteil vom 25. Ok- tober 1939* ist die Aktie Nr. 479 der Aktien-Zuckerfabrik Bockenem über jeßt 800,— NA, au für kraftlos erklärt worden,

Bockenem, den 25. Oktober 1939.

Das Amtsgericht. { | S

144/1939. Bremen hat am 24. Oktober 1939 auf Antrag - der Firma Heinr. Rüppel & Sohn, Bremen, Langenstr, 39/40, ver- treten durch den Kaufmann Heinrich Häseker in Bremen, folgendes Aus\{hluß- urteil erlassen: Die für den Dampfer „Geierfels“ am 10. August 1939 aus- gestellten O mit dem Märk

Máde in Germany (1/9 = 9. cases iron chains and

und zwar sämtlihé ‘vorhandenen S dieser Konnossemente (Reederei Deutsche

Dampfschiffahrts.- Gesellschaft

Bremen), werden für kraftlos erklärt unter Verurteilung der Antragstellerin in die Kosten des Verfahrens.

Die Geschäftsstelle des Amtsgerichts.

[38516

Jm Namen des deutschen Volkes!

In der Aufgebotssache der Geshwister Charlotte, Karl, Walter und Martin Buren, früher wohnhaft zu Hundsbach, Bz. Koblenz, hat das Amtsgericht in Gummersbach dur den Assessor Philipp am 17. 10. 1939 für Recht erkannt: Die Sparbücher der Qn BergneuU=- stadt Nr. 1145 mit einem Gesamtbetrag von 419,07 A, Nr. 1734 mit einem Gesamtbetrag von 188,76 KA, Nr. 3238 mit einem Gesamtbetrag von 415,59 N A, Nr. 4047 mit einem Gesamtbetrag von E RA werden füx kraftlos er- ärt,

Gummersbach, den 17. Oktober 1939,

Das ‘Amtsgericht.

[38518] Aufgebot.

Durch Aus\{hlußurteil des Amts- gerihts Oppenheim vom 10, Oktober 1939 wurde der Grundschuldbrief über die am 20. Dezembex 1928 im Grund=- buch von Oppenheim Blatt 505 in Ab- r ITI Nr. 2, 4 auf den 1/2-Anteil des Minnich, Hans Michael, Dr. jur., Oberaintsrichter in Do O, an den Grundstücken: 1, Fl. I Nr. 348, Hofreite in der Stadt, Wormser Straße 47, 380 qm, 2. Fl. I Nr. 349, Weingarten mit Gartenhaus daselbst, 239 qm, 3, Fl. VI1I: Nr. 112, Weingarten auf dem Grohfuß, 1486 qm, eingetragene Eigentümergrundshuld von eintausend- siebenhundert Reihsmark gleih dem Gegenwert von sechshundertneun /100 Gramm Feingold für kraftlos erklärt,

Oppenheim, den 19. Oktober 1939.

Amtsgericht.

ach-

a) die Schuldver- Reiches von

estellt am 1. Juli 1884,

Das Amktsgericht

[38517] i

Dur Aus\{lußurteil vom 10. 10, 1939 ist der« am 28, August 1875 hier=- Pte geborene frühere Schuhmacher, [gerere Arbeiter Julius udolph

ustav für tot exklärt worden. Als tel 9 ist dec 1. Fanuar 1926 fest gestellt.

Hirschberg im Riesengebirge, den 19, Oktober 1989,

Das Amtsgericht.

61030 Bombay

sheets), ESTE D) Durch Aus\{lußurteil vom 19, Ok- tobex 1939 ist der am 1. Oktober 1849

„Hansa“