1939 / 268 p. 2 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 16 Nov 1939 18:00:01 GMT) scan diff

Neichs- unnd Staatsanzeiger Nr. 268 vom 15. November 1939. S. 2

Wirtschaft des Auslandes.

Arbeitsfriedèn in Dänemark auf längere Zeit gesichert.

Kopenhagen, 14. November. Der Arbeitsfrieden in Dänemark ist endgültig bis zum Frühjahr 1941 gesichert. Die Vereinbarungen, die zwischen Vertretern der Arbeitgeber und der Arbeitnehmer unter der Verhandlungsleitung des staatlichen Schlichters in der vorleßten Woche über eine Verlängerung der zum März 1940 ab- laufenden Tarifabkommen um ein Fahr getroffen wurden, sind von beiden Organisationen mit großer chrheit gebilligt worden. Die Vereinbarungen, die für rund 240 000 Arbeiter gültig werden, dürften, wie man allgemein erwartet, auch in allen anderen Fällen noh ausstehender Tarifregelungen als Verhandlungsgrund- lage dienen.

——

Die Preise in England den Löhnen weit voraus. Die Lebenshaltung in einem Monat um fast 10 °/, ‘gestiegen.

Amsterdam, 14. November. Fn England geht das Wettrennen wischen Preisen und Löhnen troy aller Gegenmaßnahnen der Regierung unvecmindert weiter. Wie „Daily Herald“ meldet, müssen in der nähsten Zeit in drei Jndustrien 177 000 Arbeiter infolge der Teverung höhere Löhne erhalten. Es handelt sih dabei um Arbeîter aus der Möbel- und zwei Gruppen der chemi- chen Jndustrie.

Laut der „Financial Times“ werden in dieser Woche aber auch Bergwerksbesißzer zusammentreten, um die Frage zu prüfen, wie man sich den ständig steigenden Produktionskosten gegenüber verhalten solle. Seit Kriegsausbruch habe sich die bereits vor dem Kriege einseßende Produktionskostensteigerung in sharfem Maße foxtgefeßt.

Jn einem Artikel in der „Times“ wird zu dieser ete E erklärt, eine lange Welle von Lohnforderungen erhebe ih jeßt infolge der gestiegenen Lebenshaltungskosten. Es könne kaum ein Zweifel darüber bestehen, daß die gesamte Fndustrie von dieser Welle erfaßt werden würde. Das Anschnellen der Lebensmittelkosten im ersten Kriegsmonat um 9% und das der gesamten Lebenshaltungskosten um 6,5 % habe die Ershütterung ausgelöst, die zu dieser Bewegung geführt habe.

Fern von U-Booten und Blockade.“ London

ärgert si liber die deutschen HandelsSerfolge

in Südofteuropa. Ne lber die stabile arf.

London, 14. November. Fn einem längeren Artikel über die Außenhandelsbedingungen der südosteuropäischen - Länder -kommt die bekanate englische Wirischaftszeitung „Economist“ nicht daran vorbei, die deutshen Erfolge im Handel mit diesen Ländern . anzuerkennen. Die Zeitung s{chreibt, man müsse sih darüber klar sein, daß Deutschland einen unbestreitbaren Vorsprung im südost- europäischen Handel habe. Das verdanke es dvei Umständen: Einmal der erfolgreihen Vermehrung seiner südosteuropäischen Handelsinteressen in vergangenen Fahren, zum zweiten den sehr verbesserten Transportbedingungen und drittens, so seltsam das auch tflinge, der deutshen Währungstechnik, die es noch stets mit sich bringe, daß die Mark im Clearinggeschäft stabil geblieben sei, während das Pfund Sterling und der französishe Franken eine Entwertung von etwa 15% durhgemaht hätten. Auch verteidigten die Deutschen jeden einmal erzielten Vorsprung hart- näckig. Sie begnügten sih nicht mit dem Verkauf oder Ankauf von Gütern allein, sondern eröffneten noch, überall Geschäfte. Einen weiteren Einfluß habe Deutschland auch im Bankwesen erzielt. Deutschland habe darüber hinaus auch einen persönlichen Kontakt hergestellt, indem es eine Menge Handelsreisender, £Fn- genieure und Mechaniker in diese Länder geshickt habe. Derartig enge Bezichungen, so gesteht „Economist“ ein, seien dazu angetan, auch in Kriegszeiten festzubleiben. Was die Verkehrsbedingungen im Verhältnis zu den Südoststaaten angehe, so könne Deutschland seinen Handel fast völlig auf der Eisenbahn abwickeln, fern von U-Booten, Blockade und hohen Versicherungssäßen. Man könne dessen gewiß sein, daß Deutschland, wo immer seine Fnteressen gewahrt werden müßten, auch für die notwendigen Eisenbahn- waggons zum Transport der Waren sorge. Außerdem dürfe man die Donau als Transportmittel -niht vergessen. Der Verkehr auf der Donau nähme einen ungehinderten Verlauf und werde noch durch besonders schnelle Motorboote beschleunigt.

Ganz verschieden hiervon sei aber der Handel der südost- europäishen Länder mit Westeuropa. Dabei sei von ganz be- sonderer Bedeutung die Entwertung des englishen Pfundes. Da habe Jugoslawien eine höchst wichtige Entscheidung getroffen und sih völlig unabhängig vom Pfund Sterling gemacht.

Benzinpreiserhöhung in England. Zahlreiche Tankftellen wegen Benzinmangel bereits ge- schloffen.

Amsterdam, 14. November. Mit Wirkung vom 14. November s auf Anordnung des Benzinamtes der Benzinpreis in” ganz ngland um 1,5 Penny je Gallone (rund 4 BeY erhöht worden. Jm Oktober war der Benzinpreis bereits einmal um 2 Pence je Gallone heraufgeseßt worden. Der Motorsportkorrespondent des „Daily Telegraph“ weist in diesem Zusammenhang darauf hin wie shwer die rohen Garagen Londons und die Tankstellen dur die kriegswirtshaftlichen aßnahmen gereolten worden sind. Einige der Ne Tankstellen im Londoner Westend hätten der {lossen werden e Eine Gesellschaft, die über 20 Tankstellen verfügt, habe innerhalb 14 Tagen ihre Tanks leeren müssen.

Mehr deutsche Traktoren für Estland. Die

Engländer liefern natürlich nicht.

Reval, 14. November. Jm Hinblick auf die Schwierigkeiten des Bezugs von Traktvren aus England und Amerika s das Landwirtschastsministerium beschlossen, in größeren engen Schlepper aus Deutschland zur Einfuhr zuzulassen. Die Anzahl der Traktoren in Estland beträgt gegenwärtig 1700 bis 1800. A N genommen isst vor allem die Einfuhr leichter Schlepper. /

Rekordausfuhr FZslands im Oktober.

_ Reykjavik, 14. November. Nach Mitteilungen aus Reykjaövik belief sih die Ausfuhr Jslands im Oktober auf vund 12,0 Mill. Kr. Das ist die höchste Monatsziffer, die jemals vom isländishen Ex- port überhaupt erreiht worden ist. Die Einfuhr betrug im Ok-

tober 6,0 Mill. Kr. Fn den ersten gen Monaten dieses E {ließt der isländishe Außenhandel bisher mit einem Eyport- überschuß von rund 2,0 Mill. Kr. ab, Da sih gleichzeitig noch bedeutende Warénmengen für die diesjährige isländishe Ausfuhr im Lande befinden, wird erwartet, daß der Außenhandel in diesem Jahr besonders günstig für JFsland abschließen dürfte.

Italien verfügt die Sammellagerüung von Olivenöl.

Mailand, 14. November. Jm italienishen Geseyblatt wird nunmehr das Dekretgeseß veröffentlicht, durch das die Sammel- lagerung für Olivenöl bestimmt worden ist. Das gesamte Oliven- öl, das in Ftalien, Albanien und den Besizungen gewonnen, so» wie das Oel, das eingeführt wird, ist_Sammellagerstellen zuzu=- leiten. Qu die alten Bestände an Olivenöl sind anzumelden. vi feine Oele wird eine Marke eingeführt. Die Preise und die

orshüsse bei der Abliefecung wurden einheitlich geregelt.

IZtalienische Ergänzungskontingente für deutsche Waren.

Mailand, 14. November. Fn Durchführung der deutsch- ialienishen Abkommen werden von Ftalien einige Ergänzungs=- kontingente für eine Reihe deutsher Waren erteilt, die dem Bollettensystem unterliegen. Anträge sind an das Ministerium für den Waren- und Zahlungsverkehr. über die zuständige Fede- ration bis zum 30. November einzureichen.

Wesentliche Verbesserung im deutsch-italienischen Verrechnungsverkehr.

Mailand, 14, November. Nach dem Ausweis des Fstcambi vom 10. November hat sih eine außerordentliche Besserung im deutsh-italienischen Clearing ermöglichen an: Gegenüber der Vorwoche ist die Nummer der leßten Auszahlung an italienische Exporteure von 69852 auf 88584 gestiegen; das Datum der leßten deutshen Einzahlung war der 7. 10. gegenüber dem 5, 8. do Vorwoche. Die Wartezeit beträgt also nur noch rund

Wochen.

ma ———

JFugoslawien will seine Kohlenförderung steigern. Vor der Gde I neuer staatlicher ruben.

Belgrad, 14. November. Der jugoslawische Minister für Bergbau und Forstwesen lie sih über den Stand und die Leistungsfähigkeit der staatlihen Kohlenbergwerke Fugoslawiens. Außer den Kohlenbergwerken in Zenica und Breza To erklärte er, besißt der Staat noch weitere zehn eigene Kohlenbergwerke. Sie haben die Aufgabe, nicht nur den staatlihen Kohlenbodarf zu decken, sondern gleichzeitig regulierend auf den Kohlenpreis ein- zuwirken. Die Förderung dieser Werke beläuft sih -auf rund 110 000 t monatlich, das sind 20 2% der jugoslawishen Gesamt- förderung. Von dieser As der staatlihen Kohlenbergwerke werden 35 % von der Staatseisenbahn, der staatlihen Flußschiff- fahrt und von anderen staatlihen Unternehmungen aufgenommen.

Dex Minister erklärte weiter, » die allgemeine wirtschast- liche Lage auch eine Steigerung der Erzeugung auf dem Kohlen- sektor erfordere. Darum werden in aller Kürze mehrere neue Kohlengruben eröffnet. M sind Probeshürfungen im Gange. Das Bergwerk von Kakanj wird seine Förderung außer=- dem erheblich steigern.

Weitere Erhöhung der Lebenshaltungskoften ; in der Schweiz.

Bern, 14. November. Der vom Bundesamt H mis JFndustrie, Ge- werbe und Arbeit berehnete Landesindexy der. Kosten der Lebens- haltung steht Ende Oktober 1939 auf 140,5 (Funi 1914 = 100), gegenüber 1382 im Vormonat und 137,1 vor einem Fahr. Der Totalindex hat sich im Berxichtsmonat um 1,7 2 und gegenüber dem Vorjahrsstand um 2,5 % erhöht, seit Ende August dieses Jahres beträgt die Erhöhung 2,4 %. Die iee der Nah- rcungskosten ist infolge anziehender Preise d eteffolr ere für Fleisch und Fette sowie höherer Herbstpreise für Kartoffeln von 182,8 auf 136,0 oder um 2,4 % gestiegen. Die Gruppenzifser für Brenn- und Leuchtstoffe weist mit 115,5 im Vergleich zun Vovmonatsstand von 114,9 eine nur eringfügige Veränderung auf. Die seit dem Sr dieses Jabres mit 120 fortgeschriebene Anaerblser der

elleidungSkosten hat sich nach der auf Grund des Preisstandes von Mitte Oktober 1939 erfolgten Neuberehnung auf 122,9 oder um 2,4 % erhöht. -

Der türkische Außenhandel in starkem Absinken.

Fstanbul, 14. November. Bereits im September 1939 wirkten sih die erlassenen türkishen Ausfuhrverbote für einen Großteil der bisherigen türkishen Ausfuhrwaren und der Ablauf. des deuts-türkischen L N sehr stark auf den Um- fang des türkishen Außenhandels aus. Nah den Angaben des Zentralbüros für Sa in Ankara betrug im September die Einfuhr nux noch ungefähr ein Drittel der Einfuhren im Sep- tember des Vorjahres, die genauen Zahlen lauten auf 5,39 Mill. Tpf. bzw. 16,28 Mill. Tpf. Die Ausfuhr stellte sich im September auf 11,22 Mill, Tpf., während sie im September 1938 13,80 Mill. Tpf. ausgemacht hatte.

Frist für die Einziehung der 10 - Pengö -Bank- noten bis 31. Mai 1940 verlängert. - Budapest, 14. November. Die Ungarische Nationalbank hat den festgeseßten Termin für die Ginziehung der vom 1. Februar fes datierten 10-Pengö-Banknoten bis zum 31. Mai 1940 ver- ängert.

Vörsenkennziffern für die Woche vom 6. bis 11. November 1939.

Die vom Statistishen Reichsamt errechneten Börsenkennziffern stellen fi für die Woche vom 6. November bis 11. November 1939 im Vergleich zur Vorwoche wie folgt :

Wochendurchschnitt Monats- vom 6. 11. vom 30.10, durch{schnitt bis 11.11. bis 4.11, Oktober

107,58

109,44 108,07

96,61 95,78 95,64 103,87 103,18 102,79 100,58

101,80 100,88

Aktienkurse (Kennziffer 1924 bis 1926 = 100 Bergbau und Schwerindustrie Verarbeitende Industrie . Handel und Verkehr

Gesamt . . Kursniveau der 43 sigen

Wertpapiere Pfandbriefe der Hypotheken- Pfeuttriee h s 5 us:

andbriefe der öffentlih- - rechtlihen Kredit-Anstalten Kommunalobligationen © « -

99,18

99,21 98,73

98,02 98,96

99,19

99,18 98,72

97,97 98,95

99,38 93,38

99,18

99,14 98,69

97,78 98,91

Anleihen der Länder und

Gemeinden . . « « . « Durchschnitt. . . Außerdem: 5 9%/ige Industrieobligationen 49/ ige Gemeinde- umsuldungsanleiße s

99,30 - 93,19

99,48 93,38

99 9/0 in Blöden desgl. in Walz- oder 99 9% e eo. « Reinnickel, 98—99 9/6 Antimon-Negulus S Feinsilber .

Notierungen

der Kommission des Berliner Metallbörsenvorstanbes

vom 15. November 1939.

(Die Preise verstehen sich ab Lager in Deutschland für prompte Lieferung und Bezahlung): Originalhüttenaluminium,

Drahtbarren

0.70 D: 0 0 "0.0 D 0:2

133 137 -

35,40—40,00

BA für 100 kg

fein

Fn Berlin sestgestellte Notierungen und Sihe

Auszahlung, ausländische Geldsorten und

Telegraphische Auszahlung.

anknoten

Aegypten(Alexandrien

und Kairo) . Afghanistan (Kabul) . Argentinien (Buenos

Aires) Australien (Sidney) Belgien (Brüssel u. Antwerpen) « « « Brasilien (Nio de SANE O) as eie Brit. Indien (Bom- bay-Calcutta) . « Bulgarien (Sofia) . Dänemark (Kovpenlg.) England (London). . Estland / (Neval/Talinn) . . Finnland (Helsingf.) Frankrei (Paris). . Griechenland (Athen) Holländ (Anisterdam und Notterdam). . Fran (Teheran) . . JFsland (Neykiavik) . Jtalien (Nom und Mailand) . Japan (Tokio u. Kobe) Jugoslawien (Bel- grad und Zagreb). Kanada (Montreal). Lettland (Niga) . Litauen (Kowno/Kau- nas) Luxemburg (Luxems- urg) 6 E s e Norwegen (Oslo) . . Portugal (Lissabon) . Numäuien (Bukarest) Scchweden(Stokhölm und- Göteborg) . . Schweiz (Zürich, Basel und Bern). Slowakei (Preßburg) SpPpanien (Madrid und Barcelona) .….. Südafrik. Union (Pre- toria, Johannesbg.) Türkei (Istanbul). . Ungarn (Budapest) . Uruguay (Montevid.) Verein. Staaten von

Amerika (New York)

1 äqvyvt. Pfd. 100 Afghani

1 Pav.-Pes. 1 austr. Pfd.

100 Belga 1 Milreis

100 Nupien 100 Leva

100 Kronen

l engl. Pfund

100 estn. Kr. 100 finul. M. 100 Fres. 100 Drachm.

100 Gulden 100 Nials 100 isl. Kr.

100 Lire 1 Yen

100 Dinar 1 fanad. Doll. 100 Lats

100 Litas 100 lux. Fr. 1 neufeel. Pf. 100 Kronen 100 Escudo 100 Lei-

100 Kronen

100 Franken 100 Kronen

100 Peseten

1 südafr. Pf. 1 türk. Pfund 100 Pengö 1 Goldpesfo

15, November Geld Brie!

18,73 18,77 0,578 - 0,582

40,76 40,84 0,130 0,132

3,053 48/15

3,047 48/05

6244 62,56 B,045 5,055 2,353 2,357

132,22 132,48 14,28 14,30

38,31 838,39

13,09 13,11 0,683 0,585

5,694 6,706 48,75 48,85 41,94 42,02 10,19 10,21

56,71 9,109

56,59 9/091 59,29

55,89 8,991

95,61

59,41

56,01 8,609

25,67

1,978 1,982 0,919 0,921

1 Dollar

2,491 2,495

—t

14. November

Geld

18,73 0,576

40,76 0,130

3,047 48/05

62,44 5,045 2,353

132,22

14,28

38,31

13,09 0/583

5,694 48,75 41,94 10,19 56,59

9/091 59,29

55,89 8,591

25,61

1,978 0,919 2,491

Brief

18,77 0,580

40,84 0,132

3,053 48/15

62,66 5,055 2,367

132,48

14,30 38,39

13,11 0,585

5,706 48,85 42,02 10,21 56,71

9/109 59,41

56,01 8,609

25,67

1,982

0,921

2,493

Für den innerdeutshen Verrehnungsverkehr gelten folgende Kurse Brief 9,76 5,526 7,808

England, Aegypten, Südafrik. Union .

rankreih . .

ustralien, Neuseeland. ; G

British-Indien « Kanada. «s co

Ausländische

Dum ———

Sovereigns. « - - « « |

20 Francs-Stülke « Gold-Dollars « « « Aegyptische 0e... Amerikanische: 1000—5 Dollar. . 2 und 1 Dollar. . Ar entinishe 0. Australi\che Ée Bel ische... « .. Brasilianische . « « Brit.-Indische e... Bulgarische « « « - Dänische .. . Englische: große « « 1 E u, darunter Estuische e...

Ne ae Li C0

olländishe « « « talienishe: große 100 Lire u. darunt. ugoslawische « « « » anadische « « « «. » Lettländishe . . ... Litauische: große. . . 100 Litas u. darunt. Luxemburgishe Red E Es NRumänische: 1000 Lei und neue 500 Lei unter 500 Lei... Schwedische . « Schweizer: große . . 100 Frs. u. darunt, Spanische o os e Südafr. Union « « « Türkische .

6.

Notiz für [ 1 St6ck 1 ägypt. Pfd.

1 Dollar

Í Pav j ay. PDelo

1 austr. Pfd.

100 Belga

1 Milreis

100 Rupien

100 Leva

100 Kronen

1 engl. Pfund

1 engl. Pfund

100 estn. Kr.

100 finnl. M.

100 Frs.

100 Gulden

100 Lire

100 Lire

100 Dinar

1fkanad. Doll.

100 Lats

100 Litas

100 Litas

100 lux. Fr.

. 1100 Kronen

100 Lei

100 Lei

100 Kronen 100 Frs. . 100 Frs. 100 Peseten

1 südafr. Pfd. 1B A

Ungarische

Geld 9,74 E 5,514 a 7,792 é 73,03 Ï 2,178

15, November Geld Brief 20,38 20,46 16,16 16,22 4,185 4,205 9,08 9,12

274 9,76 974 2,76 0/548 0,568 679 6,81 40,72 40,88 0/09 0/11 68,86 69,14

47,96 48,16 938 942 938 942

4,99 5,01 524 526 132,09 13261

13,07 13,13 63 D567 209 211

41,86 10/22 56,71

41,70 10.18 56/49

59,42 56/06 56.06

9,02

59,18 55 84 55/84

8,98

.| 100 Pengsö

184 186

73,17 2,182

Geldsorten und Banknoten. R R e L

14. November

Geld

20,38

16,16 4,185 9,08

2,74 274 0/548 6,79 40/72 0,09 68/86

47,95 9/38 9,38

4,99 594 132/09

13,07 5,63 2,09

41,70 10/18 56.49

59,18 B 84 55,84

8,98

1,84

Brief

20,46

16,22 4,20 9,12

2,76 2,76 0/568 681 40,88 0,11 69,14

48,15 9,42 9,42

Stockholm 16,70—16,90, Oslo 17,50—17,70, Buenos

Neichs- und Staatsanzeiger Nr. 268 vom 15. November 1939.

Berichte von auswärtigen Devisen- und Wertpapiermärkten.

Devisen. x i

Prag, 14. November. (D. N. B.) Amsterdam 15,53, Berlin m, Zürich -655,50, Oslo 664,50, Kopenhagen 565,00, London 114,30), Madrid —,—, Mailand 152,20, New York 29,16, Paris 64,70 *), Stockholm 696,00, Polnische Noten =—,—, Belgrad 65,30, Danzig —,—, Warschau —,—.

*) Für innerdeutshen Verrehnungsverkehr.

Budapest, 14. November. (D. N. B.) [Alles in Pengs.) Amsterdam 201,25, Berlin 136,20, Bukarest 34,50, Londön 14,93, Mailand 17,7782, New York 350,00, Paris 8,474, Prag 11,86, Sofia 413,00, Züri 85,25, Slowakei 9,65.

London, 15. November. (D. N. B.) New York 402,00— 404,00, Paris 176,00—177,00, Berlin —,—, Spanien (Freiv.) 37,50 B., Amsterdam 7,52—7,58, Brüssel 24,35——24,65, Jtalien (ree 77,50, Schweiz 17,80—17,95, Kopenhagen (Freiv.) 20,25,

ires Jmport 17,00—17,50, Rio de Janeiro (inoffiz.) 3,15 B.

Paris, 14. November. (D. N. B.) [Schlußkurse, amtlich.) London 1765/4, New York 43,80, Berlin —,—, Jtalien —,—, Belgien 712,00, Schweiz 985,00, Kopenhagen —,—, Holland 9329,00, Oslo 896,50, Stolholm 1044,00, Prag —,— Warschau _——, Belgrad —,—.

Paris, 14. November. (D. N. B.) [11,05 Uhr, Freiverkehr.] London 1765/4, New York 43,80, Berlin —,—, Ftalien —,—, Belgien 712,00, Schweiz 985,00, Kopenhagen —,—, Holland 2329,00, Oslo —,—, Stockholm —,—, Prág —,—, Warschau —,—.

Amsterdam, 14. November. (D. N. B.) [Amtlich.] Berlin 75,55, - London 7,47, New York 188/,, Paris 424,00, Brüssel 30,68, Schweiz 42,37, Jtalien —,—, Madrid —,— Oslo 42,85, Kopenhagen 36,42}, Stockholm - 44,90, Prag —,—.

Zürich, 15. November. (D. N. B.) [11,40 Uhr.] Paris 9,92, London 17,50, New York 445,00, Brüssel 72,75, Mailand 22,50, Madrid —,—, Holland 236,37, Berlin 178,90, Stockholm 106,223, Oslo 101,30, Kopenhagen 86,05, Sofia 550 00, Budapest 80,00, Belgrad 10,00, Athen 340,00 B., Konstantinopel 350,00, U A 340,00, Helsingfors 880,00, Buenos Aires 104,00, Fapan

4,50, ; Kopenhagen, 14. November. (D. N. B.) London 20,35, New York 518,00, Berlin —,—, Paris 11,70, Antwerpen 84,85, ürih 116,55, Rom 26,45, Amsterdam 275,60, Stockholm 123,55, slo 117,90, Helsingfors 10,40, Prag —,—, Madrid =—,—, Warsl-au —,—.

Stockholm, 14. November. (D. N. B.) London 16,60, Berlin 169,00, Paris 9,50, Brüssel 69,75, Schweiz. Plähe 95,25, Amsterdam 224,00, Kopenhagen 81,25, Oslo 96,00, Washington 420,00, Helsingfors 8,59, Rom 21,75, Prag 14,00, Warschau 81,00.

Osl o, 14. November. (D. N. B.) London 17,40, Berlin

179,00, Paris 10,15, New York 440,00, Amsterdam 236,50, Zürich |

100,50, Helsingfors 9,10, Antwerpen 74,50, Stockholm 105,25, Kopenhagen 85,25, Rom 23,00, Prag 15,50, Warschau 84,00.

Moskau, 6. November. (D. N. B.) 1 Dollar 5,30, 1 engl, Pfund 21,04, 100 Reichsnrark 212,00.

London, 14. November. (D. N. B.) Silber Barren prompt 935/16, Silber fein prompt 25%, Silber auf Lieferung Barren 235/16, Silber auf Lieferung fein 258/16, Gold 168/—.

Wertpapiere.

Frankfurt a. M. 14. November. (D. N. B.) Reich8-Alt- besißanleibe 136,00, Aschaffenburger Buntpapier 57,50, Buderus Eisen 95,50, Cement Heidelberg 135,00, Deutsche Gold u. Silber 209,00, Deutsche Linoleum 124,50, Eßlinger Maschinen =—,—, Felten u. Guill. 137,50, Ph. Holzmann 145,00, Gebr. Funghans —,—, Lahmeyer 110,00, Laurahütte 26,00, Mainkraftwerke 90,00, C 145,25, Voigt u. Häffner —,—, Zellstoff Waldhof

, 75.

Hamburg, 14. November. (D. N. B.) [Sc{hlußkurse.] Dresdner Bank 103,25, Vereinsbank 111,50, Hamburger Hochbahn 95,50, R es Paketf. 43,75, Hamburg - Südamerika 100,00,

ordd. Lloyd 47,75, Alsen Zement 205,00, Dynamit Nobel 80,00, Guano =—,—, Harburger Gummi 172,50, Holsten- Brauerei 130,00, Neu Guinea —,—, Otavi 17,75.

Wien, 14. November. (D. N. B.) 64 9% Ndöst. Lds.-Anl. 1934 —,—, 5 0/0 Oberöst. Lds8.-Anl. 1936 99,50, 64 9/9 Steier- mark Lds3. 1934 100,85, 6 9% Wien 1934 99,90, . Donau- Dampfsch. - Gesellshaft —,—, A. E. G. - Union Lit. À —,—, Brau A-G. Oesterreih 164,007, Brown - Boveri —,—, Egydyer Eisen u. Stahl —,—, „Elin“ AG. f. el. Fnd. —,—, Enzes- felder Metall —,—, Felten-Guilleaume —,—+F, Gummi Semperit 75,254, Hanf - Jute - Textil 82,25, Kabel- u. Drahtind. —,—, Lapp - Finze AG. 76,00, Leipnik - Lundb. —,—, Leykam - Josefs- thal —,—, Neusiedler AG. 96,00 K., Perlmooser Kalk 385,00 {, Schrauben - Schmiedew. 128,25, Siemens - Schuckert 1783,50, Simmeringer Msch. —,—, „Solo“ Zündwaren —,—, Steirische Magnesit —,—|}, Steirishe Wasserkraft 30,25, Steyr-Daimler- Puch 117,00, Steyrermühl Papier 45,50, Veitshec Magnesit —,—, Waagner - Biro —,—+, Wienerberger Ziegel —,—.

+ = Variable Kurse. : ;

Amsterdam, 14. November. (D. N. B.) 39/9 Nederland 1937 805/4, 54 9/6 Dt. Reich 1930 (Young, ohne Kettenerkl., nicht nat.) 8/5 M., 49/4 England Funding Loan 1960—1990 —,—, 44 9/9 Frankreih Staatskasse Obl. 1932 28,00, Algemeene Kunst- zijde Unie (Aku) 2818/,4, Philips Gloeilampenfabr. (Holding-Ges.) 133,50, Lever Bros. u. Unilever N. V. (H) 98,25 M., Koninkl, Nederl. Mij. tot Exploit. v. Petroleumbronnen 264,25 M,, Philips Petroleum Corp. (Z) 30,75, Shell Union (Z) 10%, Holland Amerika Lijn 96,25, Nederl. Scheepvaart Unie 1085/, M, Rotter- damshe Lloyd 100,00, „Amsterdam“ Rubber Cultuur Mij. 193,00 G., 7 9/9 Dt. Reich 1924 (Dawes, ohne Kettenerkl.,, nicht nat.) 6,00, 6} 9/% Bayern 1925 (nat.) 8,25, 6 °%/9 Preußen 1927 (nat.) 9,25, 79%/ Deutsche Rentenbk, Kred. Anst. 1925 (nat.) 98/2, 79/0 Ver. Städteanl. d. Dt. Spark.- u. Giroverb. 1926 (nat.) 9,25, 7 9/0 Deutsche Hyp. - Bank Bln. Pfdbr. (nat.) 11,75, 79/9 Preuß. Central Bodenkred., Pfbr. (nat.) —,—, 7 °/, Preuß. Pfand- brbk., Pfdbr. (nat.) 11,75, 7%/6 Rhein.-Westf. Bod.-Crd.,, Pfdbr. (nat.) —,—, Sächs. Bodencred., Pfdbr. (nat.) —,—, 54% A. R. de B. E. D. (Aciéries Réunies) —,—, 7°/9 Rob. Bosch A. G. (nat) —,—, 79/0 Conti Gummi- Werke A. G. (nat.) =—,—, 7 9/0 Deutsch. Kali-Syndik., Sinking Funds (niht nat.) 17s, 6-9/9 Harpener Bergb., 20 jähr. (nat.) —,—, 62/9 F. G. Farben m. Gewinnbeteilig. u. Kettenerkl. (niht nat.) (Y) —,—, T7 % Rhein - Elbe Union (nat) —,—, 6# 9/0 Siemens u. Halske 1926, m. Bezugsshein (nat.) —,—, 6 °/9 Siemens u. Halske m. Gewinnbeteilig. ee —_——, 7% Vereinigte Stahlwerke (nat.) ——, 64 % Vereinigte Stahlwerke, 25 jähr.,, Serie C (nat.) —,—, 6% Nedtar A. G. (nat.) —,—, 7% Rhein.-Westf. Elektr. Wke. 1925 (nat.) —,—, 7%/ Rhein.-Westf. Elektr. Wke. 1931 Notes (nat.) —,—, 6 9/0 Rhein. - Westf. Elektr. Wke. 1972 (nat.)

S. 3

eet

——, 69% Eschweiler Bergwerkver. (nat.) —,—, Amsterdam Bank 95,00, Rotterdamsche Bank Vereeng. 93,00, Deutsche Reli: bank (nicht nat.) 22,50, Holl. Kunstziide Unie —,—, Jnteci Viscose Comp. —,—, A. Jürgens Ver. Fabr., Pref. and W —, J. G. Farben (nicht nat.) (Z) —,—, Algem. Nederl.-F Electriciteits Mij. (Holding-Ge{.) 211,00, Montecatini —,—.

(Z) = Zertifikate, (nat.) = nationalisierte Stücke.

Elektrolytkupfernotiz stellte sich laut Berliner Meldung des „D. N. B am 15. November auf 74,00 L (am 14. November auf 74,00 K

Die Elektrolytkupfernotierung der Vereinigung für LAA für 100 kg.

Berlin, 14. November. Preisnotierungen für Nahrungss mittel, (Verkaufspreise des Lebensmittelgroßs handels für 100 Kilo frei Haus Groß - Berlin.) [Preise it Reichsmark.] Bohnen, weiße, mittel §8) 42,00 bis 43,00, Langs bohnen, weiße, handverlesen —,— bis —,—, Linsen, kleine, käferfrei —,— bis —,—, Linsen, mittel, käferfrei §) 54,00 bis 58,00, Linsen, große, käferfrei §) 58,00 bis 66,00, Speiseerbsen, Vict. Konsum, gelbe §) 58,00 bis 59,00, Speiseerbsen, Vict. Riesen, gelbe —,— bis —— Speiseerbsen, Vict. extra Riesen, gelbe —— bis —,—, Geschl. glas. gelbe Erbsen [1, gollverbilligt §) 64,20 bis ——, Geschl. glas. gelbe Erbsen III, zollverbilligt §) 57,40 bis Grüne Erbsen =—,— bis —,—, Reis: Rangoon § *) 25,50 bis 26,50, Saigon. ungl. § *) 26,75 bis 27,75, Ztaliener, ungl. §*) 30,50 bis 31,50, Gerstengraupen, grob C/4 *) 37,00 bis 38,00), Gerstengraupen, Kälberzähne, C/6 *) 34,00 bis 835,00 7+), Gerstengrüße, alle Körnungen *) 34,00 bis 35,00 f), Haferflocken [Hafernährmittel] *) 45,00 bis 46,00 }), Hafergrüße [Hafernährmittel] *) 45,00 bis 46,00), Kochhirse *) 34,80 bis 35,80. Roggenmehl, Type 997 24,55 bis 25,50, Weizens mehl, Type 630 (Jnland) 35,90 bis —,—-, Weizengrieß, Type 450 39,75 bis —,—, Kartoffelmehl, hohfein 33,65 bis 38,157), Zuckex Melis (Grundsorte) 67,90 bis —,—, Roggenkaffee, lose 38,50 bis 39,50 F), Gerstenkaffee, lose 40,50 bis 41,504), Malzkaffee, lose 45,00 bis 46,00 f), Röstkaffee, Brasil Superior bis Extra Prime §8) 349,00 bis 373,00, Röstkaffee, Zentralamerikaner §) 458,00 bis 582,00, Kakao, Mischpulver 135,00 bis 140,00, Tee, deutsch 190,00 bis 230,00, Tee, südchines. §) 810,00 bis 900,00, Tee, indisch §) 960,00 bis 1400,00, Sultaninen, Perser 55,00 bis 73,00, Mandelti, süße, handgewählte, ousgewogen —,— bis —,—, Mandeln, bittere, handgewählte, ausgewogen —,— bis —,—, Kunsthonig in !/z kg- Packungen —,— bis —,—, Bratenschmalz 183,04 bis —,—, Roh- shmalz 183,04 bis —,—, Dtsch. Shweineshm. m. Grieß. 185,12 bis ——, Dtsch. Rindertalg in Kübeln 111,60 bis —,—, Sped, ges räuchert 190,80 bis —,—, Markenbutterx in Tonnen 292,00 bis —,—, Markenbutter, gepackt 296,00 bis —,—, feine Molkereibutter in Tonnen 286,00 bis —,—, feine Molkereibutter, gepackt 290,00 bis —,—, Molkereibutter in Tonnen 278,00 bis —,—, Molkerei- butter, gepackt 282,00 bis —,—, Landbutter in Tonnen 256,00 is —,—, Landbutter, gepackt 260,00 bis —,— (die Butters preise verstehen ih frei Bahnhof Berlin - zuzüglih 1,30 LAK Rollgeld per 100 kg), Allgäuer Stangen 20 9%/% 96,00 bis 100,00, echter Gouda 40 9/9 172,00 bis 184,00, echter Edamer 40 9/9 172,00 bis 184,00, bayer. Emmentaler (vollfett) 220,00 bis —,— Allgäuer Romatoux 20 % 120,00 bis =—,—, Harzer Käse 68,00 bis 74,00.

S) Nach besonderer Anweisung verkäuflich.

È) Nur für Zwecke der menschlichen Ernährung bestimmt.

4) Die zweiten Preise verstehen sich auf Anbruchmengen“

, /

Öffentlicher Anzeiger.

1. Untersuhungs- und Strafsachen, 2. Zwangßsversteigerungen,

3, Aufgebote,

4, Oeffentliche Zustellungen,

56, Verlust- und Fundsachen,

Aue Dru&ckaufträge müssen auf einseitig beshriebenem Papier ÄAnderungen redaktioneller Art und. Wortkürzungen werden vom Verlag niht vorgenommen. Verufungen auf die Ausführung früherer Drucktaufträge sind daher

völlig drudcktreif eingesandt werden.

6, Auslosung usw. von Wertpapieren, 7, Aktiengesellschaften, 8. Kommanditgesellschaften auf Aktien, 9, Deutsche Kolonialgesellshasteu,

10, Gesellshaften m. b. H.,

11. Genossenschaften,

12, Offene Handels, und Kommanditgesellshaften, 13. Unfall- und Juvalideuversicherungen,

14. Bankausweise,

15. Verschiedene Bekanntmachungen.

9. Ving, Leo, geboren am 18. 7. 1896 in Wallertheim, Hessen, promoviert in der Medizinishen Fakultät der Universität München am 17, Juli 1928 (vgl. Bekanntmachung des Herrn Reichsministers des Fnnern vom 6, April 1989 in Nr. 85 des

. Alfred Kiewe, geb, 16. 8. 1896 zu Sagan, prom. 29. 25. 10. 1939;

. Edgar Viktor Strisiver, geb. 16. 6. 1899 in Berlin, prom. 16, 10. 1925, entz. 25. 10. 1939;

. Lothar Wolf, geb. 17, 6. 1882 zu

öffentlichung wirksam; ein Rechtsmittel ist nicht zugelassen. Wien, am 2. November 1939. Der Nektor der Universität. Prof. Dr. Fribß Knoll.

[40625] Oeffentliche Ladung.

10. 1923, entz.

gegenstandslos; maßgebend ist allein die eingereihte Druckvorlage. Matern, deren Schriftgröße unter „Petit® liegt, können nit verwendet werden. Der Verlag muß jede Haftung bei Druckaufträgen ablehnen, deren Druckvorlagen niht völlig druckreif eingereiht werden,

1. Untersuchungs- und Strafsachen.

[40623] Bekanntmachung. - Auf Grund des § 2 des Geseßes vom

14. 7. 1933 (RGBl. S. 480) wurden der

deutschen Staatsangehörigkeit für ver-

‘lustig erklärt:

1, Pick, Manfred, geboren am 26. 3. 1893 in Stuttgart-Bad dieien era in der Medizinischen

akultät der Universität München am 17. Juli 1920 (vgl. Bekannt- machung des Herrn Reichsministers des Fnnern vom 5, Mai 1939 in Nr. 104 des Deutschen Reichs- und Preußischen Staatsanzeigers vom 8. Mai 1939).

. Sommer, Otto, geboren am 10.8. 1895 in Prakel, promoviert in der Medizinishen Fakultät der Univer- sität München am 23, Fuli 1920 vgl. Bekanntmachung des Herrn

eichsministers des Fnnern vom 24. Mai ,1939. in Nr. 4121 des Deutschen Reihs- und

S Staatsanzeigers vom

30, Mai 1939).

Wolf, Martha, geboren am 17. 6. 1887 in Bis fs agen, promoviert in der Medizinishen Fakultät der Universität ünchen am- 29, 4. 1915 (vgl. Bekanntmachung des Herrn Reichsministers des Jnnern vom 26, Mai 1939 in Nr. 121 des Deutschen Reichs- und Preußischen

/ e San g vom 30. Mai E Meyer, Lilly Rebekka, geb. Wedell, eboren am 4. 2, 1880 in Düssel- orf, promoviert in dex Medi-

inishen Fakultät der Universität

ünchen am 25. 4. 1905 (vgl. Be-

kanntmahung des Herrn Reihs- ministers des Jnnern vom 26. Mai 1939 in Nr. 121 des Deutschen Reichs- und DELUNIRes Staats- anzeîigers vom 20, Mai 1939).

. Bergmann, Eleonore, geboren am

12. Mai 1907 in Laupheim, Würt- temberg, promoviert in der Medi-

zinishen Fakultät der Universität

München am 16. 4. 1933 (vgl. Be- kanntmahung des Herrn Reichs- ministers des Jnnexn voi. 31. März 1939 in Nux. 79 des Deutschen Reichs- und Preußishen Staats- anzeigers vom 3. April 1939).

. Levinger, Dok geboren am 9. 7.

1894 in Bad Reichenhall, promo- viert in der R en Fakultät der Universität: ünchen am 6, März 1922 (vgl. Bekanntmachung des Herrn Reichsministers des Jnnern vom 31. März 1939 în Nr. 79 des Deutshen Reichs- und Preußishen Staatsauzeigers vom 3. April 1939. e

. Marx, Martin, gebören am 13. 5,

1895 in München, promoviert in der Medizinishen Fakultät der Universität München am 5, April 1922 (vgl. Bekanntmachung des Herrn Reichsministers des Fnnern vom 830. März 1939 in Nr. 81 des Deutschen Reihs- und Preußischen Staatsanzeigers vom 5, April 1939).

, Meyer, Ernst, geboren am 17. Fa-

nuar 1892 in Köln, promoviert in der Staatswissenschaftlihen Fakultät dev Universität München am 238. Juli 1917 (vgl. Bekannt- machung des Herrn Reich8ministers des Jnnercn vom 30. März 1939 in Nu. 79 des Deutfchen Reichs- und Preußishen Staatsangeigers ‘vom 83, April 1939).

Deutschen Reichs- und Preußischen ag Res vom 18. April . Asbacher, Frit, geboren am 18. 9. 1888 in Leutershausen, promoviert in der Medizinishen Fakultät der Universität ünchen am 12, 8. 1914 Que: Bekanntmachung dés Herrn Reichsministers des Fnnern vom 17, April 1939 in Nr. 90 des Deutschen Reichs- und Preußischen Staatsanzeigers vom 19, April 1939). Diese Personen sind au des Tragens eines deutschen akademischen Grades unwürdig. Es ist den Genannten

daher die ihnen von der Universität |Þ-

verliehene Doktorwiürde ui Beschluß des zuständigen Aus- schusses entzogen worden.

„Die Entziehung wird mit dieser Ver- R e wirbsam. Ein Rechts- mittel ist nicht zugelassen. München, 25. Oktober 1969.

Der Nektor der Universität:

Broemser. S5

München

[40621] - - Die nachstehend genannten Personen sind auf Grund des § 2 des Gesetzes über den Widerruf von Einbürgerun- gen und die Aberkennung der deut- chen EStaatsangehörigkeit vom 14. Juli 1933’ der deutshen Staats- angehörigkeit für verlustig erklärt worden, Mit Rücfsiht hierauf ist ihnen der von den zuständigen Fakultäten der Universität Berlin verliehene akade- mische Doktorgrad entzogen worden. „_Die Entziehung wird mit diéser Ver- i mend wirksam. Ein Rechtsmittel ist Pa. edizinische Fakultät: 1, Rudolf Schindler, geb. 10. 5. 1888 zu Berlin, prom. 8. 3, 1912, entz. 5: 10. 1939; 2, ge Friedmann, geb. 24. 2, 1894 u Berlin, prom. 23. 4. 1930, entz. 5. 10, 1939; 8, Otto Karl Schlefinger,; geb. 9. 5. 1892 zu Berlin, prom. 17. 10, 1916, entz. 25. 10. 1939;

Alfred Braunthal ist

. Wiesbaden, prom. 17, 5, 1912, entz. 25. 10. 1989;

. Georg Wilh. Hugo VBlumenberg,

b, 24. 3. 1906 zu Hannover, prom. . 5. 1982, entz. 25. 10, 1939;

. Friedrih Lewinski, geb. 831. 1. 1889 zu Wormditt, prom. 18, 5. 1915, entz. 25. 10. 1939;

. Eva Marg. Friede geb. Braun, geb. 12. 11. 1904 zu Berlin, þprom. . 1938, entz. 25. 10. 1939;

: Sally Wegner, geb. 14, 3. 1901 zu Ostrowo/Polen, prom. 20. 1.

1926, entz. 2. 10. 1939;

, Helene Wittenberg geb. Borchardt, h 14. 10. 1904 zu Berlin, prom. , 7. 1980, entz. 26. 10. 1939. Philosophische Fakultät:

12, Georg Strauß, geb. 22. 8. 1896 zu Berlin, prom. 10, 10. 1922, entz. 25. 10. 1989;

13. Martin Göß, geb. 183. 9. 1903 zu Nürnberg Se. 31. 5, 1933, entz. 26. 10. 1939;

14. Kurt Günther Stern, geb. 19. 9.

1904 zu Tilsit, prom, 20. 12. 1923, entz. 25. 10. 1939;

15, Alexander Herzberg, geb, 10, 1. 1887 zu R. Ri prom. 30. 1. 1913, entz. 25. 10. 1989, med. prom. 28. 10. 1920, entz. 25. 10. 1939,

Verlin, den 9. November 1939. Friedrich-Wilhelms-Universität. Der Rektor: Hoppe.

[40624] Vekanntmachung.

Herx Alfred Braunthal, geboren am 10. 2, 1897 in Wien, zulegt wohnhaft e in Berlin, ichelsSdorfer traße 46, ist auf Grund von § 2 des Gesezes vom 14, Juli 1933, RGBl. I S. 480, der deutshen Staatsangehörig- Feit für verlustig erklärt worden, Herr

demnach des Tragens eines deutschen akademischen Grades unwürdig. Ì

Dem Genannten n daher mit Be- {luß vom 20, 10, 1939 die am 21. 7. 1920 von der Wienex Universität ‘ver- liehene Würde eines Doktors der

dex Strafsache gegen den Kauf- mann Walter Gerechter, geb. am 17. 6. 1893 in Berlin, guleßt in Berlin, zur Zeit angeblich in London wohnhaft, der E verdäthtig ist, im Fahre 1934 in JFohanngeorgenstadt und in anderen Grenzorten

lih Waren ohne die v

fortgeseßt vorsäß- ie vorgel willigung ausgeführt zu

riebene Bes aben, Ver-

‘gehen nach § 7 Abs. 1 dec Verordnung

Uber die Außenhandelskontrolle vom 20, 18. 1919 in der Fassung vom 13. 2 1924 in Verbindung mit § 134 Vereinss zollgesez, wird der Angeklagte hiermit zur Hauptverhandlung über die von ihm gegen das Urteil des Schöffen- gerihts Zwickau vom 7. 7, 1938 eins (regte Berufung auf den. 14. De- zember 1939, 94 Uhr, vor die 10. Strafkammer des Landgerichts Zwickau (Sachf\.) geladen. Der Angeklagte wird darauf hin- pte daß auch bei seinem Aus leiben die Hauptverhandlung statt finden und das Urteil vollstreckbar sein wird. Der Oberstaatsanwalt

bei dem Landgericht Zwickau (Sachs.

40856] (ufhebung eines Steuersteckbriefes, Der gegen Fvau Margarete Gumpel, O Philipps, QTeN am 4. Fes ruar 1879 zu berhausen, zuleßt wohnhaft in Berlin-Charlottenburÿd, Olivaer Plat 8, zur Zeit in Prag, e lassene Steuerstecbrief des e i amts Charlottenburg-Ost vom 7. f tober 1986 (RStBl. 1936, S. 1037) wix hiecdurch aufgehoben. Verlin-Charlottenburg, 31. 10. 1989, Finanzamt Charlottenburg-Ost,

[40622 Steuerstecktbrief

und Vermögensbeschlagnahme.

Der früheve Arzt für Tuberkulo[g Prof. Dr, Friedri Franz riedman! geboren am 20. Oktober 1876 zu Be in, zuleßt wohnhaft in Bérlin-Sch berq, Kufsteiner Styx. 59, zur Zeit Monte Carlo 29, Bd. d'Îtalie,

Philosophie entzogen worden. Die Entziehung wird mit dex Ver-

uldet dem Reich eine restlihé e obfu@R