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Allgemeine Elektricitäts- esellschaft
Aschaffenburger Zellstoff
Bayerische Motoren-Werke J- P. Bemberg ...-« - - É SE Julius Berger Tiefbau Berlin. Kraft u. Licht Gr. A Berliner Maschinenbau. Braunk. u. Brikett (Bubiag) Bremer Wollkämmerei... Buderus Eisenwerke
Charlottenburger Wasser-
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Daimler-Benz «+8...
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Mindest- abschlüsse
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Deutscher Reichsanzeiger
Erscheint an jedem Wochentag abends. Bezugspreis durch die Post monatli 2,30 K einschließlih 0,48 K Zeitungsgebühr, aber ohne Bestellgeld, für Selbstabholer bei der Anzeigenstelle 1,90 ÆK monatlich. Alle Postanstalten nehmen Bestellungen an, in Berlin für Selbstabholer die Anzeigenstelle SW 68, Wilhelmstraße 32. Einzelne Nummern dieser Ausgabe kosten 30 #/. einzelne Beilagen 10 F. Sie werden nur gegen Barzahlung oder vorherige Einjendung des Betrages ein)chließlich des Portos abgegeben. Fernspreh-Sammel-Nr.: 19 33 33.
“Preußischer Staatsanzeiger.
Reichsbankgirokonto Nr. 1913 vei der Reichsbank in Berlin
Ir. 278
Anzeigenpreis für den Raum einer fünfgespaltenen 55 mm breiten Petit-Zeile 1,10 ÆK, einer dreigespaltenen 92 mm breiten Petit- Zeile 1,85 ÆK. — Anzeigen nimmt an die Anzeigenstelle Berlin SW 68, Wilhelmstraße 32. Alle DruÆaufträge sind m einseitig beschriebenem Papier völlig dtuckreif einzusenden, insbesondere ist darin auch anzugeben, welhe Worte etwa durh Fettdruck (einmal unterstrichGen) oder durh Sperrdruck (besonderer Vermerk am Rande) hervorgehoben werden sollen. — Befristete Anzeigen müssen 3 Tage vor dem Einrückungstermin bei der Anzeigenstelle eingegangen sein.
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Berlin, Montag, den 27. November, abends
Inhalt des amtlichen Teiles.
Deutsches Neich.
Bekanntmachung des Reichsaufsichtsamts für Privatversicherung über Genehmigungen der Uebertragung von Versicherung8- beständen. ;
Bekanntmachung über die Ausgabe des Reichsgesegblatts, Teil 1, Nr. 233.
. Preußen.
Bekanntmachung des Regierungspräsidenten in Minden über die Es volks- -und staatsfeindlihen Vermögens für reußen.
Mmtliches.
Deutsches Reich.
Bekanntmachung. Das Reichsaufsichtsamt für Privatversiherung hat fol- gende Genehmigungen erteilt:
a) Durch Verfügung vom 31. Mai 1939 die Ueber- tragung des österreichischen Versicherungsbestandes — mit Ausnahme der Lebensversicherung — der Foncière Allgemeine Versicherungsanstalt in Buda- Pi auf die „National“ Allgemeine Versicherungs- Aktien-Gesellschäft in Stettin.
b) Dur Verfügung vom 12. “Juni 1939 die Ueber- tragung des österveichischen Lebensversicherungs- bestandés der E auf die „National“ Lebens-
versicherungs-Aktien-Gesellschaft. -
c) Durch Verfügung vom 31. Oktober 1939 die Ueber- tragung des östkerreichishen Glasversiherungs- bestandes der „National“ Allgemeine Versicherungs- fentos, -Borflboe in Stettin auf die Anglo - Ele- mentar, * Versicherungs Aktien-Gesellschaft.
Berlin, den 23. November 1939. Das Reichsaufsichtsamt für Privatversicherung. J. V.: Dr. Schneider.
Bekanntmachung.
__ Die am 25. November 1939 ausgegebene Nummer 233 des Reichs8gesehblatts, Teil L, enthält:
__ Erste Verordnung zur Durchführung der Verordnung über eine Sondergerichtsbarkeit in Strafsachen für Angehörige der # und für die Aa der Polizeiverbände bei besonderem Ein- sag. Vom 1. November 1939.
Verordnung über die Selbstkostenausgleihzahlungen an bahnamtlihe Rollfuhrunternehmer, Ausftragspediteure und aus- gleihberechtigte Fuhrunternehmer. Vom 28. November 1939:
Umfang: s Bogen. Verxkaufspreis: 0,15 RA. Postver- sendungsgebühren: 0,03 NAÆ für ein Stück bei Voreinsendung auf unser- Postscheckkonto: Berlin 96 200.
Berlin NW 40, den 27. November 1939. Reichsverlagsamt. Dr. H ubri ch.
Preußen. , Bekanntmachung.
Auf Grund des § 3 des Geseyes vom 26. Mai 1933 (RGBl. 1 S. 293) in Verbindung mit § 1 der Durchfüh- rungsverordnung des Preuß. Ministers dés Fnnern vom 31. Mai 1933 (GS. S. 207) und dem Gesete über die Ein- L und staatsfeindlihen Vermögens vom 14. Fuli 1933 (RGBl. I S. 479) werden nachstehende Werte der auf- gelösten „Westfalia-Loge“ in Bielefeld zugunsten des Preuß. Staates eingezogen: «
a) Bei der Commerz- und Privat-Bank A. G., Filiale
Bielefeld:
1. ein Scheckonto der „Westfalia-Loge“ unter dem Namen des Rabbiners Dr. Kronheim in Höhe von 171,12 R, N ;
. ein Depot unter dem Namen „Westfalia - Loge“ z. Hd. des Rabbiners Dr. Kronheim, enthaltend 4000 Goldmark 44 % Rhein.-Westf. Bodénkredit- bank-Goldpfandbriefe, Serie 7, 9, 17, 50 M, Deutsches Reich Anleihequslosungsscheine 250,— einshließlich !/s Ablösungs\chuld.
b) 89,99 ÆA Bargeld, welches bei der Kreiskasse Bielefeld
“Jm liberalen Wirtscha
hinterlegt ist und der Schwestervereinigung der „West- falia-Loge“ in Bielefeld gehörte. Minden, den 22. November 1939. Für den Preußischen Staat: Der Regierungspräsident. F. A.: Dr. Fe st.
Irichtamtliches.
Deutsches Reich.
Bekanntmachung. Folgende Personen des Moskauer Büros der Handels-
Postschecktktonto: Berlin 41821 1 939
vertretung der UdSSR in Deutschland sind im Namen der Handelsvertretung der UdSSR in Deutschland bevollmäch- tigt, die emittierten Tratten auf Grund des 200 - Millionen- Kveditabkommens vom 19. August 1939 zu akzeptieren:
mit dem Recht der ersten Unterschrift: 1. Herr Morosoff A. P.
2. Herr T\chernyscchoffP.M. 3. Herr Wernigora N.S.
mit dem Recht der zweiten Unterschrift: 1. Herr Alexandroff W.A. 2. Herr Soldatoff A. J.
Handelsvertretung der UdSSR in Deutschland.
Die deutsche Kreditwirtschaft in den ersten Nrieg8monaten.
_ Die kriegswirtschaftlihen Finanzierungsprobleme sind gegen- wärtig in vielfaher Hinsicht vollkommen anders gelagert, als dies im Weltkrieg 1914—18 der Fall war. Das Fnstitut für Konjunk- turforshung hat hierüber in seinem lèßtèn Wochenbericht inter- essante Untersuchungen angestellt, denen wix u. a. folgendes ent- nehmen:
1. Von grundlegender Bedeutung ist vor allem die Tatsache, daß das n in \ erst durch augenblicksbestimmte und improvisierte Verwaltungs- akte ins Leben gerufen zu werden brauchte, sondern daß es in seinen Grundzügen schon vox Kriegsbe inn durh ein von langer Hand vorbereitetes System von Maßnahmen auf dem Gebiet der Wirtschaftslenkung und Wirtschaftsorganisation entwickelt worden war. Die deutsche Wirtschaftsverfassung wurde bereits im Frieden nah wehrwirtschaftlihen Gesichtspunkten ausgerichtet. Denn ohne dié Anwendung umfassender und strasfer Steuerungs- maßnahmen auf allen Gebieten der Wirtschaft wäre die gewaltige Ausrüstung Deutschlands und die Umstellung der Produktion auf den Rüstungsbedarf innerhalb weniger Jahre niemals möglich R Die bereits kriegswirtschaftlih orientierte Friedenswirt- chaft kann Deutschland jegt ohne Erschütterungen in eine totale Kriegswirtschaft übergleiten lassen.
2, Gm Rahmen dieses Kriegswirtschaftssystems hat die Kredit- und Nets ihre einstige Schlüsselstellung für die Beherrshung und Lenkung der Produktivkräfte eingebüßt; denn das ‘wichtigste Kennzeichen dieses Systems dürfte in dem Prinzip der direkten güterwirtshaftlihen Lenkung und Kontrolle auf allen Gebicten zu erblicken sein. Die unmittelbare Lenkung des Arbeits- einsaßes, die Rohstoffbewirtshaftung, die direkte JInvestitions- kfontrolle, die Außenhandelsförderung und -kontrolle im Zusam- menhang mit der straffen Devisenbewirtschaftung sowie die Ratio- nierung und Lenkung des Verbrauchs sind zu einem umfassenden Aut Viete Wetls win Steuerüungsmaßnahmen entwickelt worden. Auf diese Weise wird die Wirtschaft in den Dienst des Staates gezwungeu, noch bevor überhaupt die finanziellen Mittel auf- gebvacht sind. Die Finanzierung der Staatsausgaben wird damit zu einem sekundären Problem und die Wahl der Finan- Eee zu einer Zweckmäßigkeitsfrage ohne grundsäß- iche produktionswittschaftlihe Bedeutung. - Denn in einem ge=-
N System der Bewirtshaftung muß die direkte staatliche
erfügung über Güter und Dienstleistungen ganz von selbst auch
die hierfür erforderlichen Geldmittel an einer anderen Stelle des Geldkreislaufs freisegen. Es bleibt freilih Aufgabe einer kunst- vollen Finanzierungstechnik, die frei werdenden Gelder sofort und total zu erfassen, bevor fie in unkontrollierbare Kanäle dringen; darin ‘liegt der gesunde Sinn der Kreditlenkung und Kredit- kontrolle, auf die daher auch ein umfassendes güterwirtschaftliches Planungssystem nicht verzihten kann. Demgegenüber waren früher" und insbesondere auch während des Welt rieges 1914/18 die Zusammenhänge gerade umgekehrt: erst mußten die finän- ziellen Mittel beschafft werden und dann konnte mit Hilfe dieser „abstrakten Verfügungsmacht“ dexr Staatëwille auf dem Gebiet der Wirtschaft durhgesezt werden. Für die Kriegswirtschaft der Feindmächte gilt dies im wesentlichen heute noch.
3, Nicht nur die Aan ea ee Stellung und Bedeutung der Kreditpolitik, sondern auch deren Methoden und Ziele haben sih auf dem Wege zur item Wirtschaft grundlegend gewandelt.
i ts\ystem war Kreditpolitik, auf eine kurze Formel gebracht, im wesentlichen Zinspolitik. Die Zinspolitik war im Grunde sehr einfah zu handhaben. Denn sie oxrientierte sih an ewissen quantitativen Vorstellungen über das Maß der vertret- baren Geldshöpfung und an der Befolgung überkommener — und reihlich mechapisher — Liquiditätsregeln. Das überaus schwierige und vielfältige Problem dex Kreditlenkung überließ man der „selbsttätigen“ Auslesewirkung des Zinssaßes. Diese mehx oder weniger mechanische Handhabung dex Kreditpolitik hat nunmehr einem umfassenden A Plat gemacht. Es kommt in einem gelenkten Wirtscha Staat auf direktem Wege einen ausreichenden Anteil an Gütern und Dienstleistungen. zu sichern, sondern au darauf, ‘die hierbei
einer heutigen Gestalt nicht"
währen
tssystem niht nur darauf an, dem ;
in der privaten Wirtschaft freigeseßte Kaufkraft unter Kontrolle zu bekommen und sie in die richtigen Kanäle zu leiten. Die Kontrolle und Lenkung seßte daher überall dort ein, wo die Er- sparnisse und sonstigen Geldüberschüsse zusammenströmen Und Anlage suchen. Die Emissionskontrolle, der Hhypothekensperr- erlaß — der später nur bedingt gelockert ‘wurde —, die Richt- linien für die Gewährung kurz- und mittelfristiger Kredite durh die öffentlih-rechtlihen Kreditanstalten einshließlih Sparkassen, Kreditgenossenschaften und Versicherungsunternehmen, die direkte Abshöpfung von Spargeldern und Vrämienreserven durh die laufende Begebung soge annter Li-Anleihen. und die Jnanspruh- nahme der Mittel des Geldmarktes durch je nah Bedarf ge=- schaffene Kreditpapiere des Reichs haben in ihrem Zusammen- wirken eine nahezu lückenlose „Bewirtschaftung des Geldkapitals“ ermöglicht.
4. Schließlich haben sich auch noch in dex deutschen Kredit- - verfassung tiefgreifende Wandlungen durchgeseßt, die dazu bei- tragen, die Finanzierungsprobleme der Kriegswirtshaft erheblih zu vereinfachen. Schon im Reichsgeseß über das Kreditwesen hat ih eine völlige Neuvvbnung ver. Liquiditätsbegriffe vollzogen. Durch den § 16 wurden die lombardfähigen Wertpapiere liqui=- ditätsmäßig den diskontfähigen Wechseln gleichgestellt. Der Liquiditätscharakter einer bankmäßigen Anlageposition richtet sich mithin niht mehr so sehr nah der Fristigkeit oder der „Selbst- liquidierbarkeit“ — beid® Begriffe waren zu einer recht formalen Angelegenheit geworden —, sondern in erster Linie nah ihrer praktischen Realisierbarkeit. Diese Umwälzung eines überkommenen Begriffsinhalts fand schließlih in leßter Konsequenz ihren Nieder=- schlag in der Neufassung des Geseves über die Deutsche Reichsbank vom 15. Juni 1939. Durch dieses Geseß wurde zweifellos eine der modernsten Notenbankverfassungen der Welt geschaffen. Der Geschäftskreis der Reichsbank erstreckt sih nah § 13 des neuen Bantkgeseves neben dem Wechseldiskont- und dem Lombard-Geschäft
auf den An- und Verkauf von Schaßwechseln miþ einer Laufzeit
von höchstens drei Monaten bis zu einem Botrag, den der Führer bestimmt, von unverzinslichen Sihakaniwslsungen, soweit sie — vom Tage des Ankaufs an gerehnet — innerhalb eines Jahres fällig sind, und von festverzinslichen, zum amtlihen Börsenhandel zugelassenen Wertpapieren. Außerdem darf die Deutsche Reichs- bank nah § 12 des Reichsgeseßes dem Reich Betriebskredite ge- i deren Höhe ebenfalls der Führer bestimmt. Schließlich ist die Reichsbank von jeder quotenmäßigen Bindung der Noten- ausgabe an den Goldbestand befreit worden. Auch die Einlösungs- und Deckungsbestimmungen für die Noten sind jeßt völlig den Erfordernissen einer autonomen Kreditpolitik angepaßt.
Die entscheidende Bedeutung dieser Wandlungen in der deut- hen Kreditverfassung liegt darin, daß der kreditmäßigen Finan- zierung der öffentlihen Hand von der Liquiditätspolitik her keine Grenzen mehr gezogen sind: Mehr und mehr hat sih die Er- kenntnis durchgeseßt, daß die Liqiuidität eine Angelegenheit der Kreditorganisation und der Kredittechnik ist und daß die Befolgung der überkommenen Liquiditätsregeln Schwierigkeiten vortäuscht, die in Wirklichkeit aar nicht vorhanden sind.
Neberblickt man den Verlauf der Entwicklung an den Kredit=- märkten seit Kriegsausbruch, so zeigt sih die auf den ersten Blick vielleiht überraschende Tatsache, daß irgendwelche Ershütterungen oder sonstige sih überstürzende Ereignisse in Deutschland auf dem Gebiet der Kreditwirtschaft überhaupt nicht zu beobahten waren. Der Kreditapparat funitionierte- in der gewohnten Weise. Von ee E Lin die man in früheren Kriegen als etwas Selbst- verständlihes hinnahm, konnte überhaupt keine Rede sein. Fm August fanden zwar gewisse Abhebungen von Sparguthaben statt. Sie überschritten aber keineêwegs den Umfang einer nur ver- ständlihen Liquiditätsvorsorge der Erwerbs- und Verbrauchs- wir!schost; bereits im September und Oktober dürften sih jedoch bei den Sparkassen ‘und auch bei den Banken ivieder recht be- trächtlihe Einzahlungsübershüsse ergeben haben. Jm Ergebnis werden daher dem Banksystem durch die Kriegseretignisse wedér Depositen noch Spareinlagen entzogen worden sein. Alle ngeihen