1901 / 35 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 09 Feb 1901 18:00:01 GMT) scan diff

A E E N R N CES E

r als 6 Millionen Nubel äßt. Bis n tobte teien gefunden worden. 180 Personen Len: iten erlitten; sech8 von dies:n sind bereits gestorben, i 41 sind die Brandwunden \{were. an ‘hat its mit der Au äumung der Trümmerstätten welchen noch vi Opfer der Katastrophe begraben sind. Auch eine Anzahl von Menschen, die. dem Brande zuschauten, sind umg i Zähl ist noch unbestimmt, 4 werden 100 vermißt. Die „Kaspisch-

warzmeer-Gesellschaft“ hat ein Comité eingeseßt, um die Verluft: an chen und Eigenthum zu Texieran und die Obdaclhlosen zu unterstüßen. Für Leßtere wird \{leunige Hilfeleistung in die We e geleitet. Wie der St. Petersburger Zeitun „NRossija“ aus Ba gemeldet wird, ist die Ursache vermuthlich S bendstiftuna, die von einem entlassenen Wächter aus Rache verübt wurde.

Joachim, Halir, Wirth, Hausmann. Freitag: Beethoven-Saal: A pt von Aldo Antonietti Violine). Saa end: Saal Bechstein: Konzert von Gisi und Romanka von Réoffy vier und Sopran), Mitw.: Kgl. Meru ns A. G. Kurth gPlvte); Beethoven-Saal : II1. Lieder-Abend von Raimund von Zur-Mühlen.

Seiner Majestät des Kaisers und Königs steht, ; unter dem Vorsiß des Wirklichen Geheimen E agirarso a. D. Elfasser im Hotel Holstein seine Jahresversammlung ab. Der Verein, der sich von anderen Blindenvereinen dadur unterscheidet, er sich auch der erwerbsunfähigen, kranken Blinden nimmt, hat im leßten Jahre dauernde ürsorge 445 Blinde ausgeübt; unter diesen waren die zum theil, 9, die vollständig gelähmt waren, und 10, die au das Gehör verloren hatten. Aus der Pflege ausgeschieden sind 40, darunter 36 dur den Tod. Von den Verstorbenen find 11 Per- sonen über 80 Jahre alt geworden, eine ogar über 90 Jahre. 40 Blinde wurden neu in die Pflegschaft des Vereins aufgenommen. Die Hilfsthätigkeit des Vereins hat eine erfreuliche Erweiterung er- fahren können dadur, daß zur Entlastung des Vereinsdiakons eine Hilfskraft angestellt ist, der vor allem der Arbeitsnahweis über- tragen ist. Zur Zeit sind von den Sensen 26 als Strikerinnen 23 als Stuhlflehter und einer als lavierstimmer thätig. Wesentlich erweitert ist ‘auch die Vereinsbibliothek; die Zahl der Bände in Blindenschrift ist von 149 auf 170, die der Bände in gewöhnlichem Druck von 80 auf 400 gestiegen. Vereinnahmt wurden insgesammt 93633 M, darunter 20000 A aus dem Groddeck schen Vermächtniß, 17664 # aus Beiträgen und Sammlungen und 9141 4 aus Zinsen. Verausgabt wurden 53 213 und zwar 29 922 M. zu laufenden Unterstüßun en, 4528 M. für die Weihnachts- bescheerung, 2222 4. für allgemeine nkosten und Aufwendungen für das Vereinsgrundstück in der Cuvrystr. 33, in dem 30 Blinde wohnen, und 20 540 A. zum Ankauf von N Ee: Das Schatzmeister- amt übernahm neu der Bankdirektor Coler, Schriftführer wurde der Architekt Henning.

Im wissenschaftlichen Theater der „Uranta®" tene) wird morgen noch_ einmal der deforativ ausgestattete Vortrag „Auf den Wogen des Ozeans“ zur Wiederholung gelangen. An allen übrigen Tagen der nächsten Woche wird der neue seen che Vortrag „Aus dem Tagebuch der Erde“ gehalten werden. Am U und Sonnabend wird Nachmittags der Projektions8vortrag „Mittelmeerfahrten“ zu kleinen Preisen wiederholt. Jm Hörsaal werden orene Vorträge C: Dienstag : Professor Dr. Müller, „Le en und Liebe“ ; d wird einige V das Bott: Lüteit qui onnerstag: Dr. Naß, „Eisen und Stahl“; Freitag: Professor | Und wird einige Tage das Be en nüssen. Dr. Müller, „Die Früchte des Feldes“; Sonnabend : Dr. Donath, | St. Petersburg, 9. Februar. (W. T. B.) Der „Re- „Das elektrische Licht“. Im Institut der „Urania“ in der In- | gierungsbote“ theilt mit, daß die Shußzwache der ost- Pun spricht am Sonntag, den 17. d. M., Abends 8 Ühr, Sfne ishen Eisenbahn dem Korps der Grenzwache zu- Herr Dr. Shwahn über „Werden und Vergehen im Weltenr aum“. getheilt worden sei, und daß sie in dessen Bestande einen E O R eigenen Bezirk zu bilden fowie dieselbe Organisation und Er- Auf der Treptower Sternwarte ist für morgen, Sonntag, gänzungsart wie die Grenzwache aiUR Dien habe. Die der reis für die Beobachtung mit dem Riesen-Refraktor auf die | Ünterhaltung der Grenzwache bestreite aber die Gesellschaft rb herabgeseßt ad L E g A Maga L he der ostchinesishen Eisenbahn i anz freigegeben. m r cachmittags spri ntretfor Archen- 3 wW lis hold über die „Bewohnbarkeit der Welten“ und um 7 Uhr über die Vo riitiag Bosen E: T. B.) Der König hatte heute S » e S u Q : ) : 12 7 ( die Wahl unter der Bedingung an, daß damit sein Mandat als a} Arn des Mars". Das Institut bleibt bis gegen Mitternacht Bauausschußmitglied als erloschen betrahtet werde. Binnen kürzester : E b os Ser Ta e En Sen mbit‘ ial: Baku, 8. Feb (W. T. B) Der B ¿ Navbtb : G t-Einfuh | Davon sofort ra r. Naumann, er-Baudirektor Hinckeldeyn, Regierungs- Baku, 8. Februar. . T. B.) Der Brand im Naphtha- 6 : : ; i esammt-Einfuhr| A Baumeister Scharowsky und Stadtbaurath Krause die endgültige | lager der „Kaspisch-Shwarzmeer-Gesell\chaft“ (val. Nr. 33 (Fortseßung A eas D En in der Erften, Waarengattung | verzollt oder zollfrei Feststellung des Bauplans erfolgen. Mit den Bauarbeiten wird be- | d. Bl.) is nunmehr erloschen. Durch das Feuer sind zehn Häuser weile ritten Beilage.) E | gonnen werden, sobald die Witterung es irgend gestattet. und fünf Lagermagazine, die mit 35 Millionen O Naphtha und | Napkhtharesten gefüllt waren, vernichtet worden. er Schaden wird L ea Januar | Januar

S DÁAÁAÓOIPIeeDAÛAAuecYÉYÚ Januar | D

I Hälfte Wetterberiht vom 9. Februar 1901, E O Aufgeld wird nicht erhoben. A eti tr Giuseppe Verdi. Prolog. | Vaagl Lechstein. Sonntag, Anfang Mittags ; Í nfang r. J Hierauf : Der Troubadour. J : ; s Uhr Vormittags. nas: Sa tais, ian . Der Dienstag FEILON iy Ei: Gastspiel (abi, Matinée von Gennaro Fabozzi iegende Holländer... omantishe Oper in | von Frau Julie Kopácsy. as Modell. ; i 3 Akten von Richard Wagner. Preise der Plätze: 7 2 ues Vei ad Thr: BRYSELBLENS pon Lessing-Theater. Sonntag, Nahmittags | 9 z

Fremden-Loge 12 M, Orchester-Loge 10 #, Erster S R L dia Rang 8 Æ, Parquet 8 M, weiter Rang 6 M, | 3 Uhr: Zu volksthümlichen Preisen: Wie die Beethoven-Saal. Sonntag, Anfang 8 Uhr: Blätter . . Abends 75 Uhr: Johannisfeuer. Lieder-Abend von Autou van Rooy.

Der Moon’s\che Bsiubenberek, der urter hem Proteliorat iert

Erste Beilage zum Deutschen Reichs-Anzeiger und Königlich Preußischen Staats-Anzeiger.

Me Bde Berlin, Sonnabend, den 9. Februar

ans über

Drei Reden, Ee der p osesior und ifdirekior Theodor Krause im Saale des Königlichen Akademishen Instituts für Kirchenmusik gehalten hat, sind in einem Heft vereinigt unter dem Titel „Ueber Musik und Musiker“ im Verlage von E. S. Mittler u. Sohn hierfelbst erschienen (Pr. 75 3) Die erste dieser Reden ist dem Direktor des Instituts, Professor Nadecke zum 70. Ge- burtstage gewidmet und ver leiht feinsinnig die fieben Jahrzehnte des Lebens dieses geschäßten Musikers und Lehrers mit den sieben aufwärts \teigenden Stufen der Skala. Die zweite Nede feiert den greisen Professor Albert Löshhorn und die erfolgreiche Thätigkeit desfelben als Klavier - Pädagogen an seinem 80. Geburtstage; die dritte ends, „Zur Jahrhundertwende“ überschrieben, beleuhtet das esammte Musikleben im verflossenen Jahrhundert und besonders den eider nicht allzu fruhtbaren Entwickelungsgang der kirchlihen Musik.

Deutsches Reich.

UeberitGt

New York, 8. Februar. (W. T. B.) Der Shnelldämpfer der Ausprägungen von Reichsmünzen in den deutshen Münzstätten bis Ende Januar 1901.

„Fürst Bismarck“ kam heute Nahmittag auf der Höhe von Fire Island an und signalisierte den Bruh der Welle der Steuerbord- 1) Im Monat Januar maschine. Der Bruch trat am 4. d. MM., Abends um 9 Uhr, ein. E : Das Schiff fuhr mit der Kraft der Backbordmaschine weiter, ohne da | 1901 sind geprägt sonst ein Schaden entstanden wäre oder irgend jemand an Bord is worden in: kronen beunruhigt hätte. In der San Andrea - Grube bei Durango M. M. (Mexiko) fand eine Dynamit-Explosion Pte bei der 87 Per- sonen getödtet und viele verwundet worden sein follen. Berlin : 6 227 280 Mühe —— Muldner Hütte Stuttgart Karlsruhe Hamburg Summe 1

Kupfermünzen

Zwei- __Ein- pfennigstücke | pfennigstüde

M. S t. | s

50 977/85 11 965 08

6 000 12 000

4366|

6 00349 91 312 2

Goldmünzen Nickelmünzen

Zehn- pfennigstücke

M. A

117 392/10] 114 867/50 28 000|— 7 500|— 41 161/10

Silbérmünzen

Ein- marfkstüke

M.

Hiervon auf i

Halbe | Privat- i

Kronen rechnung 4 M.

6 227 280]

Doppel- Zwei-

markstücke M. 2 000 000 117 950

Fünf- marfkstüdke

Á. 500 000

Fünfzig: pfennigstücke

M.

Zwanzig- pfennigstücke

|S

Zwanzig- pfennigstüce

Î M. 2 M.

B 4 Unf- Kronen V /

pfennigstücke M.

c

Mannigfaltiges. Berlin, den 9. Februar 1901.

Der Bauaus\chuß der „Fnternationalen Ausstellung für euerschuß und Feuerrettungswesen Berlin 1901" Hatte ih in seiner leßten S die durch den Ober-Baudirektor Hinckeldeyn geleitet wurde, mit den Bauplänen zu beschäftigen, die auf Grund des Preisausschreibens für die Ausstellung eingegangen waren. Ueber das Ergebniß dieses Wettbewerbs sind bereits Mittheilungen veröffentlicht worden. Den Architekten, die sh am Wettbewerb betheiligten, war der westliche Theil des Moabiter Ererzierplaßtes als Ausstellungsplay bezeichnet worden. Inzwischen hat ih aber der geschäftsführende Aus\{chuß wegen der mit der enußung dieses Plaßes verknüpften mannigfahen Schwierigkeiten für das bedeutend günstiger gelegene Gelände am Kurfürstendamm 150/160 (zwischen der Brandenburgischen und Nestorstraße) entshieden. Infolge dessen mußte von der Benußung der vorliegenden Projekte angesihts der durhaus anderen E des neuen Ausstellungsplaßes Abstand genommen werden. Da der Bauaus\{huß im E auf den bereits für Mitte Mai in Aussicht genommenen Eröffnungstermin der Ausstellung die Zeit für die Veranstaltung eines neuen Wettbewerbs als viel zu kurz erachtete, wurde einstimmig beschlossen, ein Mitglied des Aus\chusses mit dieser Aufgabe zu betrauen, und zwar unter Hinzuziehung einiger anderen, dazu besonders gewählten Mitglieder. Auf Grund einstimmigen Beschlusses wurde Professor Hoffacker gebeten, si der mühevollen Arbeit zu unterziehen; die Herren Kreis-Bauinspektor Jaffs, Profefior Messel Un Baurath Cramer erklärten \ih in entgegenkommender Weise bereit, ei der Lösung der bg: ares mitzuwirken ; Professor Hoffacker nahm

33 450 11 500 15 278

B 308 920/70

5 005 860'80] 43 567 861/40/ 21 028 372/70] 6 213 20744]_9 191 351/58 5 005 860 /80/ 43 876 782/10] 21 088 600/80} 6 213 207/44| 9 282 664/—

[H T T E L T

I

Nach Sthluß der Redaktion eingegangene 304 200 304 200)

«Depeschen.

Kiel, 9. Februar. (W. T. B.) Seine Königliche e Ms Heinrich hat sih heute Vormittag nah egeben.

Dresden, 9. Februar. (W.

60 228

—— i 904250]

6227 2350| 301 200 GE3T 150) 701 20 T

3 056 368 700/616 832 780/27 969 925/2375535490/118447950/142 619 532|196 420 996] 71 970 504 80) Z 062 595 T T36 980/27 969 925|2382066970|119152200|141 737 189/196 120 996 71 970 BOLDOI 35 717 922/30

| |

3 631 640] 12 244 320/23 789 420 68 610 123 608 31 009 512 481 2/60 997 790/60 51 082/60 5 377/30 5631/50 445 03 3 058 964 3401604 892 660] 4 180 505 119083590/144 613 874/196 389 987] 71 458 023 L 008 070 20 43 825 699/50] 21 083 223/50|_ 6 212 643/94] 9 282 218 97 3 668 037 505 M. 999 250 914,20 M. 68 916 993,20 M. 15 494 862,91 M.

_*) Vergl. den „Reichs-Anzeiger“ vom 9. Januar 1901, Nr. 7. Berlin, den 8. Februar 1901.

Hoyeit erlin ] ] T. B.) Die Besserung in dem Befinden Seiner Majestät des Königs schreitet langsam vorwärts, doch ist auch weiterhin noch Ruhe erforderlih. ZJhre Mazestät die Königin ist an einem Brozchial-Katarrh erkrankt

2) Vorher waren geprägt*)

3) Gefammt-Ausprägung

4) Hiervon sind wieder eingezogen

5) Bleiben

[S O

Hauptbuchhalterei des Reihs-Schaßamts. D ENEs:

Auswärtiger Handel des deutschen Zollgebiets mit Getreide und Mehl im Januar 2. Hälfte 1901. 1) Ein- und Ausfuhr. mit Sonnino, Baccelli und Lacava. E a I S E T C E R E R D E D Tr E U n tamemRE

Mehlausfuhr

1 | |

E c E Se R S At Er E N I E R -S 2ER E I S E Er E

Davon Ausfuhr

Gesammt-Ausfuhr| aus dem Hul Sette: fodiai | v 0e ete Ï | reien Verkebr ge lnaclay

| freien Verkehr Gattung Verkebr gegen Zollnachlaß

I

| Januar Fanuar 2 Halfte

Klasse Januar Januar 2. Oa l rte

Januar | Januar 9 c

| Januar 2

L Januar Halste

Januar

Hälfte Hälfte

__dz = 100 kg

410 469 270 078 114 078 467 743

92 261 35 116 40 980

253 119 78971 126 529

219 836 | 670837 | 204 962 | 459 852 | 83 625 206825 206 079 | 556 746

125 747 38 149 58 612 19 368

149 491 90 084 37 994

175 634

Weizen Weizenmehl :

1629 | 272 | 3463 | 3 486

3 897 805 8 837

6 923

s

198 339 E Klasse 2. Klasse

64 491 3. Klasse

p Ü 87 004 4. Klasse

Noggen

| Wind- | ars | Wetter. | | rihtung

A

149 617

duz eratur

Name der 998 Beobahtungs-| |

1 457

Meeres elsius.

4

Dritter Nang 4 Æ, Vierter Rang Sißplaß 2 M.

in F d v A cs station 90 «§, Vierter Nang Stehplaß 1 X 50 „L An-

a.0%u

Gerste . 17 994 |

ada vera aan? nl L O R p 0E Lr her min Ci ann irmen D e

aa» ie gn dbeelzmei eug ouds 13400

E

N N 4 F H 7 . E E D h H k E W- L f N N } T i . t" : T \ i [74 : Ï # E E î H Mi f è f # j . | - N j Ï 1 B H i t

L Go in G

I 0 C

WNW 3lhalb bed. | Windstille |wolkig WNW 2\wolkig WNW 1'\wolkig

- -_

Stornoway . | Blalsod. . . | Shields . . . | Scilly. . Isle d’Aix . Paris | Vlissingen . . | 772,0 [WSW 2sbedeckt | *elder . . . . | 770,0 |[W 1|\bedeckt | |

3-12-32} Barometerst

_—} J}

O

O50 |niveau re

Mo o ck

1 O N O C R C

hristiansund | 756,3 |W 7|Schnee Skudesnaes . | 761,2 |MW 2\wolfig Skagen . . | 758,8 |[WNW 3\bedeckt | Kopenhagen . | 7625 |WSW 3\Nebel | } [SW 2'bedeckt | Stockholm . WSW 2P2'bedeckt | Wisby 57,8 |[W 6'bedeckt Haparanda . | 2,5 |N 2Scbnee Borkum . »8 3!'bedeckt | Keitum 2'bedeckt es T 3|bedeckt Swinemünde 3|Dunst RNügenwalder-

münde 4bededckt Neufahrwasser 3!bedeckt Memel 4 bedeckt Münster

(Westf.). . |

Karlstad .

1 Î du Cu O bj G3 s O D s pi D s C0 E

-

p . G C S

766,0

7546 764 6 761,8 |CE 770,3 T7684

2\bedeckt ee l: Windstille |bedeckt

erlin. . . . | 768,5 [WSW L2bedecktt Chemniy . . | 771,1 [W libeiter Bres[…au . Windstille [Nebel Mes 73.2 [O 2'beiter Frankfurt

(Main) . . 2'bedeckt Karlsruhe . . | 772,5 3|wolkenlos 6,2 München . . | 770,1 |SW 4Schnee 4,4

Ein Marimum von über 775 mm liegt westlich von Irland, ein Minimum von unter 742 mm über Nordwestrußland. In Deutschland berrs{t im Norden trübes Thauwetter, im Süden theilweise heiteres Frostwetter. Wenig Aenderung, im Norden stellenweise Niederschläge, wahrscheinlich.

Deutsche Seewarte.

Theater.

Königliche Schauspiele, Sonntag: Opern- haus. 38. Vorstellung. Rienzi, der Letzte der Tribunen. Große tragishe Oper in 5 Akten von Richard Wagner. Ballet von Emil Graeb. Preise der

läge: Fremden-Loge 12 4, Orchester-Loge 10 M,

rster Rang 8 K, Parquet 8 K, Zweiter Rang 6 M, Dritter Rang 4 K, Vierter Rang Eta 2 M 50 A, Vierter Rang Stebplatz 1 M # Anfang 7 Uhr.

Schauspielhaus. 41. Vorstellung. Tö}ff-Töff. Schwank in 3 Aufzügen von Victor Léon und A. Engel. Jn Scene gesezßt vom Regisseur Droescher. Anfang 7} Uhr.

Neues Opern-Tbeater: Agnes Bernauer. Ein deutsches Trauerspiel in 5 Aufzügen von

771,9

fang 74 Uhr.

Schauspielhaus. 42. Vorstellung. Sonder-Abonne- ment A. 6. Vorstellung. Nathan der Weise. Dramatisches Geoicht in 5 Aufzügen von Gotthold Ephraim Lessing. Anfang 74 Uhr.

Neues Opern-Theater. Wohlthätigkeits - Vor- stellung unter gütiger Mitwirkung folgender Mit- glieder der Königlichen Theater: Frau Gradl, Frau von Hochenburger, Frau Pagay, der Herren Stammer, Vollmer, Herter, Boetther, Kirs{ner, Krüger, | Winter, Hartmann 2c.: Robert und Bertram oder Die lustigen Vagabonden. Posse mit Gesang und Tanz in 4 Abtheilungen von Gustav Raeder. Jn Scene geseßt vom Regisseur Droescher. Dekorative Einrichtung vom Ober-Inspektor Brandt. Dirigent: Herr Kapellmeister Steinmann. Ballet arrangiert vom Balletmeister Graeb. Der Billet- Verkauf zu dieser Vorstellung findet täglich im Königlichen Schauspielhause statt. Anfang 7X1 Uhr.

Opernhaus. Dienstag: Der Troubadour. Ver-

4 | Afrikanerin. 'ck | Nibelungen.

Z | Abend: Die Walküre.

gifimeinniht. Mittwoch: . Wagner's Todestag. | Lohengriu. Donnerstag: Carmen. Freitag: Die Sonnabend: Der Ring des Erster Abend: Das Rheingold. Der Ning des Nibelungen. Zweiter Anfang 7 Übr. Schauspielhaus. Dienstag: Der wilde Reut- lingen. Mittwoch: Agnes Bernauer. Donners- | tag: Der Compagnon. Freitag: Ein Sommer- nachtôötraum. Sonnabend: Die Tochter des F LUnG, Sonntag: Maria Stuart. Anfang í T.

Neues Opern - Theater. pagnon.

Sonntag:

Sonntag: Der Com-

Deutsches Theater. Sonntag, Nachmittags 24 Ubr: Der Probekandidat. Abends 74 Uhr: Der junge Goldner.

Montag: UmomE,

Dienstag: Der junge Goldner. «

Berliner Theater. Sonntag, Nachmittags 24 Uhr: Maria Stuart. Abends 74 Ubr: Ueber unsere Kraft. (11. Tbeil.)

Montag: Ueber unsere Kraft. (1. Theil.)

Dienstag: Ueber unsere Kraft. (11. Theil.)

Mittwoch: Ueber unsere Kraft. (11. Theil.)

Schiller-Theater. Sonntag, Nachmittags 3Uhr : Das Glück im Winkel. Schauspiel in 3 Akten von Hermann Sudermann. Abends 8 Uhr: Der Herr Senator. Lustspiel in 3 Aufzügen von Franz von Schönthan und Gustav Kadelburg.

Montag, Abends 8 Uhr: Die Tochter des Herrn Fabricius.

Dienstag, Abends 8 Uhr: Zum ersten Male: Rosmersholm.

Theater des Westens. mittags: Zu halben Preisen: Al della. Abends: Julie Kopácsy.

Sonntag, Nah- effandro Stra-

Zweites Gastspiel von Frau Das Modell,

(Agnes Sorma.) : Montag: Nora. (Agnes Sorma.) Dienstag: Flachsmaun als Erzicher.

Neues Theater. (Direktion: Nuscha Buße.) Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Zu halben Preisen: Nackte Kunst. Schwank in 3 Akten von Georg Lehfels. Abends 74 Uhr: Die Liebes- probe. Schwank in 3 Akten von Thilo von Trotha und Julius Freund.

Montag und folgende Tage: Die Liebesprobe.

Residenz -Th eater.(Direktion : SigmundLauten- burg.) Sonntag: Frauen von heute. Schwank in 3 Akten von Benno Jacobson (mit Benu ung einer Idee von Franz Wagner.) Anfang 74 Uhr.

Sonntag, Mittags 12 Uhr: Matinée. Zum ersten Male: Die Lichtung. (La Clairiòre.)

Montag und folgende Tage: Frauen von heute.

Secessionsbühne. (Aleranderplay 40.) Sonn- tag, Nachmittags 3 Uhr: Der Leibalte. Ein Mar antvos: Abends 74 Uhr: E. von

olzogen's Buntes Theater (Ueberbrettl).

Montag: Buntes Theater. Anfang 74 Uhr.

Friedrich - Wilhelmstädtisches Theater. (Direktion: Julius Friß\he.) Sonntag: Der Damenschneider. Operette in 3 Akten von Hugo Wittmann und Louis Herrmann. Musik von Carl Millôcker. Anfang 7# Ühr.

Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Zu halben Preisen : Der Obersteiger.

Montag und folgende schneider.

Thalia-Theater. Sonntag, Mittags 12 Uhr: Matinée des Opern - Probebühnen - Vereins. Wahntrud. Oper in 2 Akten von Ferd. Nudolf.

bends 74 Uhr: Amor von heute. Große Ausstattungs-Posse mit Gesang und Tanz von Jean Kren und Alfr. Schönfeld. Musik von Gust. Wanda. Î Montag und folgende Tage: Amor von heute.

Bentral-Theater. Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Zu halben Preisen: Gastspiel des Fräulein Valerie Paak. Der Vogelhändler. e: Ghristel: Valerie Paak, a. G.) Abends 7} Uhr: Mit vollständig neuer Ausstattung an Dekorationen und Kostümen: Die Geisha.

Sus und folgende Tage: Die Geisha.

In orbereitung: San Toy. hinesische poutie von Sidney Jones. (Gastspiel von Miß

ary Halton.)

Tage: Der Damen-

Konzerte,

Philharmonie. Montag, Anfang 74 Uhr: Einziges Konzert von Pablo de Sarasate und

Berthe M R d D he Ge RbiLe Philharmonischen

Montag, Anfang 8 Uhr: Konzert von Marie Reimann (Klavier). Mitwirkung: Arthur van Eweyk (Bariton).

Zirkus Schumann. Sonntag, Nachmittags 34 Uhr und Abends 7} Uhr: Zwei große und auferordentlihe Gala - Vorstellungen. Jn beiden Vorstellungen: Gleich reihhaltiges, abwechseÎn- des großes Programm. Direktor Alb. Schumann's neueste Original-Drefásuren. Junternationale Preis-Ringkäm [e 1 T0S Hochinteressante Kampfe. 1.Paar: Célèste Moret (Paris) gegen Georg Strenge (Berlin). 2. Paar : Jeß Petersen(Dänemark)gegen Emile Vervet (Belgien). 3. Paar: Halil Adali, Sultans Löwe (der Unbefiegbare) gegen John Röpel (Danzig). Ehren-Schiedsrichter : Herr Profes or Reinhold Begas. Nachmittags: gun Schluß: Die neu einstudierte große Kinder-Pantomime: Das Märchen von Goliath und David. Nachmittags auf allen

lägen ein Kind frei. Jedes weitere Kind hae Freise außer Galerie). Abends jedoch volle Preise. Zum 140. Male: China. Großes Manègen- und Wasserschaustück. 600 Mitwirkende. Sämmtliche Einlagen.

Montag: Gala - Sport - Vorstellung. Neues Programm. Juternationale Preis-Ringkämpfe. VI. Tag. China.

S D Familien-Nachrichten.

Verlobt: Frl. Lotte Winkler mit Hrn. Gerichts- Assessor Hans Voigt (Berlin).

Verehelicht: Hr. Affessor Dr. jur. Grille mit Frl. Käthe Müller (Dresden).

Geboren: Ein Sohn: Hrn. Hauptmann von Strenge (Ratzeburg). Hrn. Öberförster Curt von Bornstedt (Militsch). Eine Tochter: Hrn. Mauriß Frhrn. von Strachwi (Bruschewitz). Hrn. Oberleutnant Guradze (Wohlau).

Gestorben: Hr. Landgerichts-Präsident z. D., Geheimer Ober-Justizrath Hermann Güthe (Glei- wid. Hr. Superintendent a. D. Theodor Schmalenbach (Bethel b. Bielefeld). Vr.

Domänenrath Ludwig Schröder (Striesenow

b. Schlieffenberg). Hr. Eggert von Woedtke

(Bolkow b. Woldisch-Tyow). Verw. Fr.

fe. D Stobwasser, geb. Normann (Zühlen). r

, Marie Laube, geb. von Poser und Grofß- dli (Neu-Weißénsee).

Verantwortlicher Redakteur : Direktor Siemenroth in Berlin.

Verlag der Expedition (Scholz) in Berlin.

Druck der Norddeutshen Buchdruckerei und Verlags- Anstalt, Berlin SW., Wilhelmstraße Nr. 32.

Neun Beilagen (einsließlich Börsen-Beilage).

Weizenmehl

Roggenmehl

Waarengattung

)

--

l fte

Einfuhr auf Niederlagen und Freibezirke

Januar | Januar

9 394 599

576 110 (1308 150 |

21097 1 260

458 088 S 463

599

971

18 197

2 986 10 701 15 970

921

258

2) Niederlage- und Veredelungsverkehr.

Berzollt von Niederlagen und Freibezirken H Januar |

9 j

[fte |

Niederlage-Verkehr

Januar

Ausfuhr von Niederlagen

und èFrel bezi

Jan. 6)

l ft e

rien

Jan.

Unmittelbare Einfubr

Jan. D, Jan. Halfte

Hälfte

31860 7 000

24 422

37 268

Einfubr von Niederlagen

und l Freibezirken Jan.

S 2 Jan.

Mühlen-

verzollt seit R,

Januar

20 506

22 334

Bon

agern

l 8 i:

&

Veredelungs-Verkehr (Müblenlager 2c.)

Ausfuhr

gegen

Zollnahlaß

Jan. D Jan. Halfte

K la il E Klaîse

Noggenschrotmeh[ !)

5 742 1 501

17 326 1 998

7467 | | 997 j

30 |

9 484 5 399 30

!) Für Noggenschrotmehl wird das Ausbeuteverhältniß in den einzelnen Betriebsanstalten besonders festgeseßt.

3) Einfuhr iu den freien Verkehr nach Verzollung.

Waarengattung

Gesammte

Davon verzollt

beim unmittel

verzoillte

Menge

«San. “)

-—_

Hâl ft

baren Cingang

in den freien Berkeh

4 «Sal.

bei del Einfuh von Niederlagen

im Ver edelungs verkehr Mühlen lager) seit Januar

Weizenmebl . . .

Roggenmeb[

77 547

§49

68 545 | 257 036 141 418 45631 | 92747 30 044 | 83 198

118 022 |!

336 229

814 994

99 304

145 110 98 524 2773 642

Y

-_

86 369 |

899 187 170 230 108 581 194 156 438 224

Il 426

dz

33 486 :

5033/1 1-480)

17 632! : 1 374 2980 1 054

l

1

»4 780

9 525 4 249 6 992 2 161

21

»0 kg

37 331! 48 356

101! 5 805

18 30

1 699 155

8 724

T6G6

14 91

1 755

3

Weizen

Rogge!

Ger ne

î

VAafer .

Mais . . Weizenmehl

Roggenmehl ..

4) Bestand an Getreide und Mehl in Zolllagern am 31. Jannar 1901,

R R E R E O R R R O O O O O O" O O D O T N" O E N: "E S R T

aut [äudish

Weizen

inländis{ch

Noggen

aus ländiich

inländish

aus landish

Weizenmeh[

inländish

331264 124575 322443

756767

999871

“i hd bi

16165

7442 6 14

Roggenmebl

aug ländisch

= 100 kg

969149/1314320/149491'410469

182184! 90084/270078

37994/114078

| inländis

Im Ganzen

davon in: L gemischten Transitlagern .

reinen Transitlagern

Verschlußlagern

Müblenlagern

F reibezirfen

Berlin, den 8. Februar 1901

S825 737 |

606 819 |

200 067 | 12 387 | ; 6 464 | Kaiserliches Statistisches Amt.

6 950

38 122

von Scheel.

434 741

100 792 |

187 908 |

95 196 |

dz 999 194

117 688

12 144

162 362

U 45 Ï

: 100 kg

12 935

90 937

- 33 ) é V

7 306

9

113 648

110 048

I

663598175634!467743 1410300458088 971921

6800] 14739

14

814994899187

86369108581 1451101194156 298524/438224

642 1426

4 664

99304 170230] 141 876

919

d L e