1842 / 61 p. 2 (Allgemeine Preußische Staats-Zeitung) scan diff

253

252

dieses Landes bis zur Nordgránze zu kennen. Daß dies vollständig | und selbst als gefährlich darzustellen. Nichts ist gewiß leerer, als | vinzen bei i rer Vorliebe s j nur F ; a6 ia ee eines Sommers geschehen könne, zeigen die neuesten | jenes Gerücht, Daß die Ueberspannten der Dänischen Partei in diesen das a e Mittel beer Me Ri aus Uwe. fn uns durch Privat -Subscriptionen aufbringen GELAN x die n R R j de Chemin ve Fer de Metz à | sehr als diejenigen, welche ihren Ueberfluß daran versenden; im Untersuchungen zwischen Mackenzie und dem Kupferminen - Fluß Dáânemark, welche die Deutschen Schleswiger so gern mit der | tral-:Regierung ich selbst zu Überlassen drohen. So sagt der Con- einen gehörig bevollmächtigten Dept * Cufia Aber Sie sollten | Mémoire pour un Chemín de Fer de N vorliegenden Falle ist der Preußische Mis bei dem Gewinne und gmisihen derm ——y Sd di dess jp e Däniseben Sprache und dem Dänischen Wesen E me hien, P itucional R Barzelayg: „Es giebt fein anderes Mittel, / Sibi tels 2 rat ane A. e jegt ‘die Fluth sehr hoch Tutenligas et Sarrebruck, avec rhm Mi m z "eh 4 mag g Während die Bahn-Linie nah der eft r niger als 0_2 22A eo eiu- „Einve G gs von en wünschen, daran dar atrioten; wir allein müssen ‘uns retten; wir dürfen nichts von m L t Klassen der Gesellschaft fließt. | teau-Salins, Sarrebourg et Sarre-Union ment sur Gbâ- | nur auf ! ihrer Länge Preußisches Gebiet berúhrt, bleibt die zigen Menschenleëens ausgehrt wurden. Herr King is der | freilich nicht gezweifelt werden; aber sicher giebt es diesseits der | der gegenwärtigen Regierung eetwareen Vielleicht bescheint Gunsten Preußens unter allen Auftreten alle Herzen à la ligne de Strasbourg, Paris, gien Oi il se soudrait | Bahn nah Mainz größtentheils auf Preußischem Territorio. Meinung, es existire eine schiffbare Nordwest - Durchfahrt, die | Belte nicht einen vernünftigen, ruhig denkenden Mann, welcher hon die Märzsonne die elbeitsmbrderisch d fóldneri Sr Ihr ritterlicher Kdnig hat durch sein edles S hat auch etwas Etudées d Be ; n Fa S aris, 1838; Der Steinkohlen:Absaß auf leßterer muß auch ungleich bedeuten- wahrscheinlich zwischen dem Westlande von Boothia Felix und der | im Ernste meinen könnte, es ließe ih Schleswig von Holstein Bajonet l e en und sdêldnerischen nagenommen und das Bisthum von Jerusalem N A UGEE Pn A E Ae Je Ligne: de Paris à Stras- | der seyn, als in \(dbsllicher Richtu ind eine Menge Lino aufoeflhrt wird. Heer King pee can Land und Victoria | trennen und mit Dänemark inforporiren ohne des Landes Ruhe | Last mece unt cin? reeranbbsische Regierung niche alsbald auf: iesem Enthusia§mus beigetro9 s Fragen auftanchen, dn | de Sade, Parte ingen? Metz et sue la Vallée Eisenhütten und nar "Venis- gu, Pesiondene, Malingenz (dep and aufge h err King hat der Kegierung einen Plan | aufs höchste zu gefährden. Ein solches Wagniß wird ni -: : f L ld alle Sachen ab, 5 E TUO 4 E y ein-Bayern zu aber fi i j dazu vorgelegt, dessen Kosten er auf 1000 Pfd St. ät. nal ein verantions Dâne As Wie L inird_aile Mi u oe Vie d e Me O die U ich E, und Pan alle Geist zu beschäftigen.“ rers eie, A d e oamEnt des Chemins de Fer en Holz-Vorrath, Tinten s Doe n V "ratistische Bekanntlich is jeßt eine große Dampfboot- Verbindung von | darüber, daß man von jenem leeren Gerüchte Noti genommen, | werden, uns vorzuwerfen daß wir uns nicht eres de aben M MuC E E bia pf La France depuis 1830 par | Angaben werden diese Behauptungen belegen. ' Falmouth nah Westindien, Mexiko und der nördlichen Küste von | und dadurch Anlaß gegeben hat, leichtgläubige Gemüther zu beun- }| ten lassen wollen.“ In der That bestehe s M a G ach- ; + Tagen ist der Zeitungs - Preis - Courant für das Mill ins aris i400 i Jm Jahre 1839 hat aus dem Saarbrücker Bergamts-Be- Süd-Amerika eróffnet worden. Von den dazu verwendeten Dampf- | ruhigen. eine förmlih or nisirte n i eyt in Darcelona bereits In Fes ï e „g an alle Post- Anstalten der Monarchie l S ; es Foyens d établr dans lespace de 6 à 7 années | zirfe folgender Steinkohlen: Absag stattgefunden in Fudern bôten verließ 1) der „Clyde“ Cowes bei Portsmouth am 19. De- Junta“, welche die Wen Un E T-Y iee „Wachsamfeits: gahr Se L erxe 2 Die Zeitungs - Interessenten sind berechtigt, D A 41 complet de Rail-way en France. 4. Publ, | von 30 Ctr.) : Y zember und traf nah 137 Stunden (nah 5 Tagen 17 Stunden) Frankfurt a. M., 26. Febr. Jn dieser Woche | deobachtet. Jn Pontevedra T oldioMey. die Verrioea ls sie bie überall die Vorlegung desselben zur N verlangen, und | Ays diesen Abhandl ich eini f Land-Debit, eins ny zu Madeira ein, jeden Tag durchschnittlich 224 geographische Mei: | unterlagen in den ersteren Tagen die Fonds an unserer Börse | Bewegung von Porto erfuhren, ebenfalls die Einse s U fann solches in Berlin in der Ea ldanec Straße. Nr. 20 zu | d Fr is E ilde Mee ich einige Bemerkungen über Inland. Ausland. Zusammen, Debit. esammt-Ab sas. d E eti x arn D E Ee L A A S manne e Da Rmgen, von —. Allgemeinen die Báiny Junta; der General-Capitain von Galicien fand jedoch f r in ebener Erde ate yebr e aqnagrr®, wat ain Mainz bé, Lb ita, eil der Eisenbahnlinie zwischen Paris und | 74,094. 96,123, 170,217, 67,292. 237,509 Fuder zemder England verließ, traf zu gleicher Zeit 1 em, ung der rse fest war. estern erfuhren indessen alle Gat- | i i. j E 28, ruar 2 i‘ / ; ; i 74259 » ditgero Se anca dann ade Sul Rug Tei R Be Taunus-Eisenbahn-Acrien aus S fühlba- liche Bebdetar P Mieten io E, daß die io Pt Tat bn iglihes Zeitungs -Comktoir. 1 Die e a gn R Be ab Siedé Yoischen Koaks-Absaß: 7980, 649. A o o indien Jnseln, am 6. „Januar, im Durchschn gu ch eo: | ren Rückgang, as Weichen der Französischen Renten, die neue ausgebrochene retrograde Bewegun sich nicht nach Spani Y Nari b j ¿t c 258,900 Ctr graphische Meilen zurücklegend. 3) Der „Solway“ verließ Eng: | Besor nit erregenden Berichte aus Spanien und die die L ; gung Namen: Ver: Ü amit Ü R Paris, dem betroffenen Theile von Frankreich und dem nórd- Loco Bingen fostet jeßt der Centner Stei - F.) land auch am 19, Dezember, schlug den direkten Weg nach Bar- G Ste emteadas Necbeietten aus Nord-Amerika a meg am Vera bei Untertede (ede Lubgesprochen wurde, BE ol E E cen L nd mittleren Deutschland, auch umgekehrt, bedeutend Sgr. 35 Pf. ata v Saar 3 S r. S Pf aciea 10 badoes, nicht úber Madeira, ein und langte dort am 5. Januar | so nachtheiliger wirken, da man an der Börse schon auf di: | erforderlichen Nachdruck entwickelt habe. L 070 Die wahrscheinlichen Erfolge einer Eisenbahn 2) à f F nzdsisch D bis Bingen 6 Sgr. 6 Pf.); mittelst der Eisenbahn werden sie an, im Durchschnitte täglich 217 geographische Meilen zurúckle: | rekftem Wege den Rückgang der Stocks zu London erhal- Uebrigens werden fortwährend Truppen an die Portugiesische F Verbindung zwischen Mainz und Paris *). 5 { det, weiche und Deutschem Boden Gegenden durch- von der Königs-Grube für 7 Sgr. 11 Pf. dorhin zu legen seyn end. 4) Der „Forth“ verlies Cowes am 17. Dezember, um über | ten hatte, Heute nahm die Börse wieder eine günstigere | Gränze geschickt; ers gestern ging von hier ein Provinzial-Regi- 7 ; i s nfeit stehen; E SONO, use Mee, Betrled- (Ankaufs-Preis 2 Sgr, 11 Pf, Fracht 5 Sgr.) t. Thomas, ebenfalls eine der kleinen Antillen, jedoch nördlicher Pascung an, wenigstens behaupteten sich die Course fest auf | ment und eine Brigade Artillerie dorthin ab, und vielleicht würde E Die Bundesstadt Frankfurt a. M, scheint zu einem der Kno: 3 daß sie DUTE) ft G Mai ; ; Bei der besonderen Güte der Saarbrücker Coaks dürfte als Barbadoes, nah Havanna zu gehen. Er erreichte St, Tho- | i rem gestrigen Standpunkte, Man war auf einen weiteren | der Regent einem rmee-Corps sogar den Befehl ertheilt haben ten des Deutschen Eisenbahnnekes bestimmt; ein Nortug, welcher 3) und Main- Sage ausmuündet (Mainz), wo die Rhein- auch fúr diese ein bedeutend vermehrter Absaß sich in Aussicht mas in der kurzen Zeit von 16 Tagen und 20 Stunden, jeden Rückgang der Ardoins zu Paris gefaßt und wurde durch eine | auf Lissabon zu marschiren und die Constitution von 1838 wieder durch ihre Lage, so wie ihre kommerzielle und sonstige Wichtigkeit, 4 s ain-Schifffahrt zusammentreffen ; E stellen, sobald die Lieferungs zeit durch Transport auf der Eisen- Tag im Durchschnitte 226 geographische Meilen zurücklegend. | Besserung derselben überrascht. Uebrigens sind, was wir schon aufzurichten, wenn nicht der Englische Gesandte der Ausführung vollfommen gerechtfertigt seyn dürfte, Ein nah Kassel führender ) Ae sie s ihren Mgen auf Deutschem Boden in di- bahn gesichert ist; weil für die Coaks befanntlih deren frischer Der „Forth“ verbrannte bei seiner Fahrt jede Stunde gegen 23 | öfters sagten, die sanguinishen Hoffnungen, welche die Börsen- | eines solchen Unternehmens Schwierigkeiten in den Weg gelegt Schienenweg wird Frankfurt mit dem nb rdlich en Deutschland rere und nue és indung mit sämmtlichen Haupt - Sta- Zustand höchst wichtig. Centner Steinkohlen, welt theilweise noch auf eine Wiedererfräftigung des Spanischen | hätte. Er hat nämlich, wie mit Bestimmtheit v sichert wird dez in schnelle und wohlfeile Verbindung bringen, seitdem eine Eisen- pelplägen des Nord - und Mittel-Deutschen Verkehrs tritt; Vergleichung der Waldfläche der Regi -Bezirke Tri Nach Berichten aus Jamaika vom 19ten v. M. widerseßen Finanz-Haushalts seßt, so sehr illusorischer Natur, daß man nicht Minister: Präsidenten eine ote Äberreicht in n er exflärt, bahn über Kassel zwischen den westlichen und dstlichen Provinzen 9) a 6 6 2E den jeßigen Wasserweg um zwei Drit: | und Koblenz, As E "Dabieaan AnO E writ cs n S'LLTIN L Da 1 I Ie Cine O Age es baar og esontene Spekulanten auch nur einen Pfennig | daß die Englische Regierung jede die Unabhängigkeit Portugals Tele Feanffürt üter Darmsite ca Mocten e Ae Ee j teinfoblen io die a4 Cd E V L redit Tee preise daselbsi, mit denen von der Bayerischen Pfalz, egung des Tagelohns, ie anzer slellten ihnen vor, daß alle | in den Spanischen Fonds anlegen können, Kapital-Anlagen wer: | bed i i ichgú von - Eer over Heidelberg bi j g s S Produfte in England gefallen seyen, und daß folglich die Preise | den auch freilih wenig oder nat in diesen Effekten D sie Dag Maid Minilterian hofe bea h E: der Brin e 7 schließt sich an die Súd-Deutschen Schienenwege ; der Donau- i idiigS AOeninen Departements darbietet, Die Kohlen- “Meilen Bewohner p in Westindien ermäßigt werden müßten, wenn nicht viele Planta- sind es aber, wiewohl gar fein Kapital mehr in ihnen gestellten Truppen und durch die unverholene Weise, in der es si e ainfanal wird den Uebergang der „Waaren von dieser großen v A Ô R Mil Uu den ganzen Nordosten rae Regierungs-Bezirk Trier 131,13 458,702 953,380 gen unbebaut bleiben sollten. Anfangs schien die Menge zur Nach: | vorhanden ist, mit ihren anhaltenden Wandlungen ein Kno- egen die neue Ordnung der Dinge in Portugal erflárt, den Muc © Rheinbahn zur Leipzig-Augsburger Eisenbahn vermitteln, bis auch reichs, von der Mosel bis Epinal, von der oberen Maas bis 7 7 Koblenz 109/64 466 180 946040 piebigfeit geneigt, sobald aber das Zuerrohr sich der Reife nä: | hen der Speculation, der, so mager er auch i, doc | der dort gefallenen constitutionellen Partei neu beleben und einz Y {n diéfer Richeung ein Eisenweg cs kke idi i Ss Buy, ti arge fti Gen Midl 006 - - Pfaz 106 565,345 940,000 herte, legten Alle die Arbeit nieder, Auf Jamaika hatten bisher | so lange von den Börsen : Spekulanten zernagt wird, bis | dem Portugiesischen Throne verderbliche Reaction herbeiführen zu kfön- 5 Das Zustandekommen aller dieser Bahnen scheint mir durch- Rhein. Der je i J durch A (om wien f porn "pin Hieraus ergeben sich folgende Verhältnißzahlen: j nur Wenige wieder zu arbeiten begonnen. Auf Demerara war | gar nichts mehr davon vorhanden seyn wird. Die Holländischen | nen. Deshalb heißt es in dem ministeriellen Espectador von gestern: © aus feinem Zweifel zu unterliegen, und ih habe jeßt schon etwas {werte und 189 t Verbr Ee E ua M Flächengehalt fommen Trier Koblenz Pfal E R IRES 1A ALLINORN R s die P RLOSLN Fonds Eden heute auf ihr fühlbares Weichen zu Amsterdam, | „das Problem Portugal scheint etge N vor der H and,“ i De Á die oben, gedadre ARUEE Kdr a e Ce T foblen "is C f Su T La N n / Morgen Wald 7278 8632 3868 inwanderer zeigten sich willig; die Jnspeftoren mußten se wo überhaupt wieder allgemeinere Flauheit eingetreten i , hier | Dann wird behauptet, der Hof und die Minister seyen mit den # ; ? e 4 Í cis : isenb i E | Auf 100 Einwohner 207 203 Futter für das Bieh holen; auf einigen Gütern mußte Militair | auch jurüdckgegangen seyn, wäre nicht wieder auf reis Wege Tartisten im Einverständniß gewesen, und was in Spanien m Maligen weit flhneren Voraussebungen sich verwirklicht haben, liéfén Vi bitetet Wel fe, Sr B AL U iu den, "MLS : E unbemerkt bleiben, f 1 dum zu Húlfe gerufen werden. Auf Jamaika ist eine Bittschrift ans | eine höhere Notirung der Stocks von London bekannt worden. | Oktober hâtte ausgeführt werden sollen, wäre nunmehr in Por- L N ih die Hoffnung ausgesprochen, daß elne FQe tion von Frankreich 5 M N ou: Preußischen Hochwalde ein großer Theil des Areals aus Parlament, gegen die Zulassung fremden Zuckers und Kaffees in | Die Oesterreichischen Staats - Papiere behaupteten sich heute fest, | tugal gelungen. Jn dem Eco del Comercio von heute wrd Nord:Südbahn zwischen Stettin und Triest Qu EME werds Jeßt Nach den bisher bekannt geworden f llee die | Oedungen besteht, und daß der Sa bodes in. be Pfalz im das vereinigte Königreich, unterzeichnet worden. erfuhren aber gestern auch einen starken Rückgang. Linen Úber- | geradezu darauf gedrungen, man solle in Portugal eindringen und ist bereits deren Ausführung gesichert T Eo: Deschluß der Eisenbahn von Paris zum Rheine über Se Das n N E Durchschnitt bedeutend besser, mithin auch ertragreicher is Auf demselben Wege hat man Nachrichten aus Carthagena, | aus festen Cours behaupten die Taunus-Eisenbahn-Actièn, die nahe | CToska Cabral zu Paaren treiben. Vor der Hand will die hie- y Offterreichishen Regierung, zwischen Wien di e q s Chalons \. M, oder nach Vitry gehen, wo T f Or a Vergleichung der Preise des Buchen-Scheitholzes auf Preu- welches sich noch immer tapfer gegen die Blokade der Jnsurgen- | an 140 Fl. Agio stehen, Wie es scheint, is darin fúr die nâh- | sige Regierung nur einen Geschäftsträger in Lissabon lassen. Und Prag Schienenwege zu bauen. gus d ; ET Bie, Inte liche Kanal zwischen Marne E, Rhein so did di / es d hische Klafter reduzirt in Thalern Courant: i ten vertheidigte, obgleich die feindlichen Kanonen daselbst bereits | sten Montag stattfindende Abrechnung viel Bedarf vorhan- | Der General Rodil hat eine Erklärung in die Blätter ein: DEE E nad E Gur es E roe E Marne und Saone projektirte Kanal, in die Smn inden Rthlr, Sgr, Pf, grobe Verheerungen angerichtet hatten. Durch Verrath war die den, woran unzweifelhaft die auf den 22, März in Wiesbaden | rücken lassen, um zu versichern, daß er mit den Ministern in gu: mittleren Nord-Südbahn) wir g A elegenheiten sich überse- | Die erste Richtung sollte Über Verdun nach Meß verfolgt wer- Oberförsterei Saarbrücken............... 3 i s orstadt Simani in die Hände der Belagerer gefallen; doch | anberaumte General:Versammlung der Actionaire der Taunus-Eisen: | tem Einverständniß stehe. So weit bis jeßt R Es H E e N L Ge e U zweite, stets neben dem Marne-Rhein-Kanale sich haltend, Karlsbrunn............... 4 d8: 6 glaubte man nicht, daß es diesen gelingen werde, die Stadt zu | bahn mit die Ursache is, Die Baisse is bemúhe, mancherlei Be- In der gestrigen Sißung des Kongresses wurde mit 60 Stim- hen lassen, werden ame nad scheinlich "die Rhei :W MiBabn bis Frouard (bei Nancy) fortlaufen Hier sollte eine Zwei bahn E 3 3 erobern, da zu Mompo und Sta. Marta eine Reaction zu Gun: | sorgnisse bei den Actionairen, bezüglich der Resultate dieser Gene: | men gegen 54 ein Amendement des Deputirten Sanchez Silva stehen: Köln (falls, E E “vat E eser - n im Mosel-Thale nach Met pro l e Hk, ra M A: us aftirt e ta Saat as x D Of sten der bestehenden Regierung stattgefunden haben soll. ral:Versammlung, zu erwecken, aber vergeblicherweise. Das Geld | in Betracht genommen, kraft dessen die Regierung aufgefordert Hore CRMOSETT, fg Sd pte na "Ke l agde 2 Ad ¿n | Kanale, nah Straßburg geführt werden, Von Mes qus sind E i dess 4 d Der Sun giebt Auskunft über den Tod des Herrn George | is fortdauernd bár abondant und der Disfonto zu 25 pCt. willig | werden soll, die Einfuhr fremder Baumwollen:Waaren zu gesta: SadensGen Pen B nweg über Straßburg nah Paris sich | zwei Linien speziell untersucht, die über Saarbrlück nah Man- Bemeindewald von Saarbrücken. W 2 “Bell, der eine Expedition Britischer Kaufleute nah dem Flusse zu machen, Jm Waarenhandel beginnt es nun auch etwas | ten und dagegen der Ausfuhr Spanischer Weine Vortheile zu ver- ohne weifel en Eee g nach Paris sich heim t hie fer Suvrbilé has Mals Dex Mes - Saar: Sr Ba a 0 : S Bluefields längs der Gränze von Central:Amerika begleitet hatte, | lebhafter zu werden und bereits können wir das Herannahen der | schaffen. Sämmtliche Deputirte Cataloniens stimmten dagegen U tag Tire westlichen Nachbaren werden also mit uns durch | brer Schienenweg soll am linken Mosel-Ufer bis Ar ancy bin- Torf Ober A A 20% 6 19 2 Während diese Expedition im friedlichen Verkehr mit den Einge- | Messe verspúren. Fállt die Messe nur einigermaßen leidlich Das Eco del Comercio enthält heute folgende Miethei- Ei E i Verbindung treten: Belgien durch den fast vollen- | laufen, dort den Fluß passiren, auf Antilly und Ponti E ehen, S 11) p 419 ( i ä bornen stand, traf die Nachricht ein, daß der Gouverneur des in | aus, wird man sich gern damit begnügen. Jn den groben | lung aus Vitoria vom 14ten: „Bestern ist hier ein Oesterrei ch i- L K tg chienenwe nach Aachen (Köln) Frankreich Sg me wo die Französische Nied überschritten wit: dann bis oui ny L O due : 3 28 Tr Central-Amerifa belegenen Forts San Juan Nicaragua von dem | Sorten der Rohwolle is viel Nachfrage, doch wenig davon auf | scher Gesandter angekommen, mit dem Auftrage, unsere Kdni- T en at aas L beine 20-atdinde K i eine | n Thale der Deutschen Nied Lleiben, g9o e F J G 9ny E eei e E 3 Kommandanten der Britischen Besizung im Mosquito-Gebiet als | unserem Plaße vorhanden. ht in ZJsabella 11. und die Regentschaft Espartero’s anzuerkennen, iw: ie jeßigen Hau olen von Deut schla d nach | Plan úber Boucheporn durch den St. Avold- Wald nach l’Hopi- ee A é 14 Z Geisel aufgefangen worden sey. Aus Rache dafár wurde g Heute hält das zu erweiternde Comité zur Errichtung des obald er anfam, besuchte er den General Rodil und darauf den Franfr cit (Paris) sind schland na Ab MtriebaS nad Moábrud: ce ochen Le Un Stad A deo g a Bell und vier seiner Gefährten, welche bereits 100 Englische Mei- Ste g R Ines eine erste Sibung. Man | Gefe politico; bei dem General äußerte er sh auf eine für uns 0) über Aachen (für Bremen Hamburg, Berlin, überhaupt | Metre Länge bei Boucheporn nöthig seyn würde; ein anderes Achtelsbah_.. Á Las dadt len weit längs dem Bluefields hin vorgedrungen waren, gefangen | hofft, daß nun nachhaltigere EyGezaia zur Aufbringung der | sehr erfreuliche Weise, Man sagt mir so eben, daß die oben er- den größten Theil des nbrdlichen Deutschlands ) cht Le. Projekt bezeichnet die Richtung Úber Dourdhal, St. Avold und De 4 8 ‘ai genommen, 70 Meilen weit ins Junere geführt und ins Gefäng: | Kosten etroffen werden. Wie man hört, wird auch, um die all: | wähnte Person der Secretair des Botschafters i , der binnen furzem tich *Diaar Givet, Rheims, Soissons 72 Meile ; dee Homburg nach Rosbruck als empfehlenswerther. Die Fortseßung Oberförsterei Entenpfuhl. Sd uz (¿z0f A 2 niß geworfen, wo Herr Bell in Folge der erlittenen Anstrengun- gememe heilnahme neu zu beleben, demnächst eine Abbildung des | anfommen soll, und daß auch die An A: wegen der Be- nach Lüttich ‘Namu / Valen Eines | Tazmbra Senlis 67 der Bahn würde úber Forbah nach Saarbrück geschehen. Die Meupfalz c. a T 8 s gen, des ungesunden Klimas und geistiger Erschütterung starb. onuments von Seiten des Comités vertheilt werden. laubigungs: Schreiben mit Frankreih sehr bald aus eglichen Meilen Diese Straße wird bintten weni eh bdren ele Entfernungen auf dieser Eisenbahn find: : Jus: Mertegetih ¿ivie ai. Tui, 240 2 s g Seine Gefährten Überlebten ihre Gefangenschaft und sind jebt y fe n wird,“ Auch andere Blätter theilen heute diese Nachricht mit. usammenhán ende Kette von Eisenbahnen bilden, indem von Paris nah Frouard 44 Deutsche Meilen, m Holzhof zu Frankenthal... 6 12 410 vermuthlich auf der Heimkehr begriffen. ; ; : Spanien. i Für diesen Augenblick fann ich ZJhnen nur anzeigen, daß die be- die elben theils ferti theils i Bau sind Yas von Klaas nach Met 6,7 Meilen Forstamt Frankenstein... 3 T2 lata Die Eisenbahn zwischen Glasgow und Edinburg ist jeßt er- © Madrid, 17. Febr. Der Prätendent der Spanischen | treffende und hier angekommene Person mit einem Französischen 2) ees (Frankfurt, Main r ise! rsl id N Homburg) Saar- von Meß nach Saarbrúck 11,7 Deutsche Meilen. 1% S Mare L E 4 18 0 dffnet, Am ersten Tage wurden die 46 Englischen Meilen in 27 | Krone und seine bewaffneten Anhänger wurden vor länger als asse versehen, von Französischer Abkunft und als solche bei der brüd (für den rößten Theil v "Mittel - Deutschland) Die speziell veranschlagte Strecke zwischen Meß und Saarbrück In Speyer, Flößbolz 6 dur nad Stunden gefahren. i N Af aid zwei Jahren vom Spanischen Boden verdrängt. Die èutter ranzösischen Botschaft eingezeichnet ist und ein an den Miniser: nach Meß cddeeui Chalons Mr Wiiriie Epernay, Meaux, | soll 3,709,000 Rthlr. (13,700,000 Fr.) kosten, mithin die Meile - 22/0 Ol l 0d, nts 9 12 410 Pater Mathew zählt jeßt beinahe fünf Millionen Mitglieder | Jsabella's mußte ihnen folgen, damit der Herzog de la Vitoria räsidenten Gonzalez gerichtetes Schreiben mit sich führte. M 58 Meilen. : E “’ | durchschnittlich 317,000 Rthlr. Die Ausgabe würde sich vertheilen: | Aus dieser Zusammenstellung geht sehr deutlich hervor, daß seines Máßigkeits-Vereins, fast lauter Irländer., die Regentschaft Übernehmen und den Triumph der Constitution | ser Reisende stand in esterreichischen Marinediensken und nahm 3) Ueber Kehl (für einen Theil von Mittel und einen Theil | zu { auf Erdarbeiten, { für den Oberbau (mit einem Geleise), 2 | in Rhein - Bayern der Holzmangel nicht nur nicht größer ist als Die Consols gingen an der vorgestrigen Börse auffallend her: | sichern könnte; die junge Königin wurde unter die Vormundschaft | an Bord des Kriegsschiffes, auf welchem sich Se. Kaiserl, Hoheit von Súd-Deutschla d) ; i Zab R 2 fur das Betriebs - Material, 1 für besondere Bauwerke (Tunnel, | in den Regierungs-Bezirken von Trier und Koblenz, sondern daß unter, haben sih aber gestern wieder gehoben. Die Spanischen | des erbittertsten Feindes ihrer Aeltern gestellt; der Versuch einer | der Erzherzog Friedrich befand, an der Einnahme von St, Jean Château- Salins Me e B e O t, dem ns Brüen, Ueberbrúckungen, Viadukte), 2, auf allgemeine Kosten dort die Verhältnisse weit günstiger sind, da in der fruchtbaren Fonds behaupten sich auf ihrem Stande, da man die verbreiteten | Reaction zu Gunsten ihrer Mutter ward ohne Anstrengung in | d'Acre Theil, Meaux 72 Meilen ; V pi c Zaber Ine l. “u L D u. \. w. Ferner ist eine Rente von 13,3 pCt. berechnet, Nun- | Und reichen Bayerischen Pfalz das Holz wohlfeiler ist als am Hoch- Gerüchte ber die Christinos-Bewegung für übertrieben hält. Die | dem Blute der Urheber erstickt ; der Botschafter einer be: Die heutige Sißung des Kongresses war höchst wichtig, Man ville, Nancy Bar-lz-Duc N F M A ‘Wia mehr fomme ih zur Fortseßung der Paris - Meß - Bahn über | und Soonwalde, obschon dort von den Konsumenten das Holz Portugiesischen Fonds halten sich ebenfalls gut, da man glaubt, | nahbarten Macht , deren Gesinnungen Mißtrauen einflößten, | diskutirte das oben Tibibnte Amendement des Deputirten Sanchez 724 Meilen. Ee Gie FYRGNE. f: , Mae. Epeinaÿ, Meaux Saarbrúck nah Mainz und zur Erwägung der Deutschen Jn- | bdher bezahlt werden kann, als in der armen Gegend längs des daß die Wiederherstellung der Carta in feinem Falle auf den | mußte, ohne sich vorstellen zu fönnen, wieder e e Silva, vermittelst dessen die freie Einfuhr fremder Baumwollen- Hieraus ergiebt sih zunächst, daß, unter den jesi Verhâlt- teressen dabei. Schon seitdem man úberhaupt Eisenbahn-Anlagen Hoch - und Soonwaldes. Es ist vollig unrichtig, wenn man be- Stand des offentlichen Kredits nachtheilig einwirken werde. die Thron-Rede verkündigte, daß Spanien mit der ganzen Welt | Waaren anempfohlen werden sollte. Herr Mendizabal sprach da- nissen, alle Straßen aus ittel: und 'Süd-Deuefcblatd, nach Pa- in Deutschland begonnen hat, ist auch ein Schienenweg aus den hauptet, durch eine Eisenbahn würde das Holz in dem Distrikt, 4 im Frieden lebe und zu feiner Zeit eines so großen Ansehens ge- egen, weil dieses Zugeständniß für jeßt unpassend wäre und der ris in Chalons \. M zusammenlaufen, si wie daß von dort us reichen Kohlenfeldern des Saarbrücker Landes nach dem Rheine zu den ste durhschneidet, im Preise sinken, denn die Gegend von Belgien. nossen habe, wie jeßt, eröffnet dem erschöpften Lande die Aussicht industrie Cataloniens den Untergang bereiten würde; man solle der kürzeste We i sowohl nach S brü , Ff 44 M _ in Frage gekommen. Zu den desfallsigen mehr oder minder ge- Saarbrücken liefert dazu den besten Beweis, da troß dem daß in Brüssel, 24. Febr. Der Moniteur Belge enthält jest | auf den alsbaldigen Genuß der Früchte des Friedens, und | der Regierung Überlassen, den rechten Zeitpunkt auszuwählen. Der nach Kehl über Me eht. F r schei d (Frankfurt R ;) als reiften Projekten gehdren : eine Bahn im Saarthale bis Lenzer: der ganzen Gegend nur Steinkohlen zum Hausbrande angewendet die Königliche Verordnung vom 413ten d. M., durch welche der | gerade Jeßt schreitet die Regierung zu einer Maßregel, die man Finanz-Minister erklärte darauf, die Regierung könne den Geseg- die Fran dsische Re M “e H S E D gen, daß brü; eine dergleichen nach dem Sulzbachthale ; von Geislautern werden, das Holz in demselben Verhältniß, wie an allen bera bisherige Gesandte in Paris, Graf Lehon, auf sein Ansuchen, und | selbst mitten im heftigsten range des Bürgerkrieges nicht für Entwurf wegen der Einfuhr der Baumwollen:Waaren noch nie fo nahe Parallelbabnen 19 bauen), da Terrain: S turen. B Ae: nach Rostbrúen ; von Saarbrück nach Rheinschanze; von Saar Punkten, in den leßten Jahren theurer geworden ist. Durch die , «Schwierigkeiten an- brúck nah Straßburg; von Saarbrúck nah Bingen und Mainz. | Eisenbahn würde das Holz bedeutend wohlfeiler an den Rhein ge- : bracht werden, und wenn irgend ein Ueberschuß an Holz durch

den Steinkohlenbrand entstehen sollte, was aber durchaus nicht zu

nothwendig gehalten hatte, So eben ist die Aushebung von vorlegen, weil sle nicht die Zeit gehabt habe, die nöthigen Vorar- s eblich nicht ent 6 Ñ A f Q,08 ntgrgeale L A Tien 0s de dn Ln O Die Bahn nah Straßburg is nivellirt und veranschlagt ; über

prach er sich sehr nachdrücklich zu

| zwar um seine diplomatischen Privilegien zu suspendiren, zur Dis- Y nenn aefele v. A gie ias He E rann. und E R Me N erung Rue zu MLOeN, Ren s N A militairischer H nsch) gemäß n m Senate erklärte gestern der Minister, er habe mit Be- | vom Kongresse die Ermächtigung, 50, ational- izen, unsten des Prohibitiv- ems und gegen das Amendement aus, eine projektirten Scbie is die Bahn zur Rheinschanze sind, mit Ausnahme einer Strecke, : } j | | dauern aus den Zeitungen ersehen, daß die dortige Behörde be: | sobald sie es fúr gut bef nde, mobilisiren zu können, esche mit f La 45 Stimmen verworfen wurde. Sie se: 4 A Me zu gehen und aas eine R I L M. vollständige Rana: lin) Anschläge vori be ode die Strecke | rwarten is, so würden es die Rheinischen Hütten an sich brin: reits eine Aufforderung zu Kohlen-Lieferungen für das Dampfboot Hierzu sollen erst die ledigen Personen, dann finderlose Wittwer an demnach, daß ich mich nicht irrte, wenn ich anfündigte, daß der östlicher Neigung bis r Preußischen Gränze bei Saarbrück, eine | von Saarbrúck bis Bingen is im Allgemeinen untersucht. gen, wie dies jeßt schon an allen Punkten der Fall ist, Den Be- nglische Einfluß nicht stark genug sey, um das seit so langer Zeit ¿weite in südöstlicher Richtung nach Straßburg (Kehl) zu führen. Die in den Vorarbeiten am weitesten gediehene Saar brúck- | weis dazu liefern auch die in der Nähe der Saar gelegenen Wal- dungen der Stadt Saarbrüen, wo das Klafter Holz im Durch-

| Er area geschehen, da, bevor nicht auch der Senat den Onbrezei wird die Nothwendigkeit angegeben, für jeden Fall gegen die NERADe Zugeständniß für jeßt zu erlangen. Y 1 | i : desselben a ampfbootes genehmigt habe, an eine Ausrüstung | Umtriebe der Feinde der bestehenden Didauda der Dinge, die ohne ir haben Nachrichten aus Lissabon bis zum 12ten. Alles chen fr die Erwartung aus, daß die Regierung fúr jest einer | nicht Bayerischerseits „die Trennung der Bahn in zwei Theile i : als zu denfen sey, Unterlaß, und durch das in Portugal aufgestellte Beispiel ermuntert, | war ruhig, obgleich die septembristishen Blätter noch immer eine Eisenbahn von Paris nah Dijon (Lyon, Marseille) und von da | vorgeschrieben wäre; denn Preußischerseits wurde dieses Unter- | 96n, „Jedenfalls ließe sich also ein Transport an Holz und Holz- l Deutsche B daran arbeiten, die Bewegung vom Oktober zu erneuern, gerüstet zu | kühne Sprache führten. Costa Cabral ließ in Coimbra verschie- ues Müllhausen den Vorzug geben würde; auch das mit den nehmen als allgemein nú6blich und in militairischer Hinsicht zu- | kohlen durch die Bahn erwarten; 1000 Klafter Büchenholz wiegen i Hannover , 2. Feb undesfstaaten. j i seyn. Jn der That spricht man hier kaum von etwas Anderem, dene exaltirte Patrioten deportiren. Der Constitucional vom Absichten der Regierung bekannte Journal des Débats äußert | lässig anerkannt, jedoch die gesicherte Fortführung der Bahn auf | pemgtens 30,000 Str, oder deren Produkt an Kohlen 6000 Ctr. j die diesjährige Kunst:Aucen Seit dem vorgestrigen Tage is | als der zwischen den nah Frankreich geflúchteten Christinos und | 9ten kündigte an, der Spanische Geschäftsträger hätte die Nach: sich in diesem Sinne. Finanzielle RÜcksichten können zwar augen- | Bayerischem Gebiete zur Bedingung gemacht, u also e R 3000 Klafter Holz, der Bedarf von einem | Höheren Gewerbeschule erdffnee®" e zehnte, in dem Gebäude der | den dort befindlichen Karlisten angeblich geschlossenen Vereinbarung, | richt erhalten, es würde eine Spanische Armee von 30,000 Mann blicklich ein solches ungenúgendes Hülfsmittel rathsam oder sogar Die Bayerische Regierung ertheilte zwar endlich die nachge- Loe Zan ich e qa dem Nhein gebracht würden, so | auaangnpanen, Werzeichnilia E clo hl der bis jeßt in dem | die eine Vermählung der Königin Jsabe a mit einem Sohne des | unverweilt die Provinz Entre Minho e Douro beseßen, nothwendig erscheinen lassen, meine Betrachtungen beziehen ich | suchte Konzession, ignorirte aber gänzlich das faktische Bestehen lde le n ry 0,000 Ctr,, oder an Kohlen 30,000 Ctr, j tis 136, geführten Kunstwerke beträgt be: | Don Carlos zum Zwecke haben soll, Cabrera, so behaupten hie- Der bisherige Spanische Gesandte am Lissaboner Hofe, Herr aber nicht auf die chse Zukunft, fie haben das Gesamme- | tiner Gesellschaft für die ganze Bahn; forderte eine rein Bayeri- | T G “s G wrA i Rechnung gebracht werden soll für den p sige Blätter, wäre fúr diesen Zweck gewonnen, und binnen eines | Aguilar, hat sich gestern auf seinen Posten zurückbegeben, wo er Bedürfniß zum Gegenstande, Von diesem Gesichtspunkte aus: | {he Verwaltung und als unerläßliche Bedingung eine Zweigbahn "a on Saarbrücken nah dem Rhein. j Kiel, 22. Febr. (Hannov, Z.) Zu den R onats würden die Ausgewanderten 6 mit Sanne and in den 22sten ankommen soll, iei O Es unzulässig seyn, die wichtigste Stadt der | nach T Diese brung der Bayerischen Bahnstrecke wurde vin: pit olche die e r, w a, ge Saar nach Saarbrücken | bei uns ‘am nächsten bevorstehen, gehbre dit d eformen, welche | Spanien eindringen. Die Gefahr muß wirklich höchst drohen z nj en Ostgränze nur über Müllhausen auf einem Umwege | zwar HOP eine vorläufige Vereinbarung der später gebildeten | nach Mes und umaeke zu Lande über Saarbrücken von Mainz Es láßt sich nicht läugnen, daß mancte Ses Militairwesens, | seyn, denn das Eco del Comercio, das Organ derjenigen | =— E ? von eilen mit der Residenz in Verbindung zu seßen und zu- | Preußischen und Bayerischen Bahn-Gesellschaften bedeutend mo- 1) Zu Land ge hrt gehen: denheit über die Einrichtung der Landmacyt pr eine Unzufrie- | Partei, welche dem Ministerium den heftigsten Krieg in ultra- gleich die östliche Gränze des Reiches auf einer Länge von 75 | difizirt, fonnte aber doch nicht durchaus unschädlich gemacht wer- E ande: M P es muß aber auch anerkannt werden, daß S den ben; | liberalem Sinn erklärt hat, tritt plôblich gestern mit dem Sab her- J nland. an ohne Eisenbahn zu lassen **). den, und alles P atte zur Folge, daß das anfangs so lebhafte | Kut R R Mes » dUUs 220,180 Ctr, | bei dem Antritte der Regierung bemüht gewesen si ajest t Jleich vor, daß, wenn auh noch so begründete Klagen gegen einige oder Z 2 d ußer einzelnen Artikeln im Moniteur industriel und in pfereffe in eser apn erfaltete und die meisten der betheilig- | Außerd Wein T urchgang . 140,000 : f Reformen vorzunehmen, Daß die deshalb niederen eilsame | sämmtliche Minister vorhanden wären, dies die gemeinschaftlichen Köln, 25. Febr. Die Kölner Zeitung giebt folgenden er France industrielle sind Úber diese Eisenbahnlinien fol- | ten Kapitalisken sich zurückzogen, l i | erdem Wein, Taback 9,470 - Y sion den ungeduldigen Wünschen des großen Hat ite ommis: | Feinde nicht aufmuntern dess Sobald die Regierung außeror: | Auszug eines Schreibens, das ein Bewohner Kölns von einem 4 ende Abhandlungen mir bekannt geworden: Eine fernere Folge davon war die eifrigere Verfolgung des Dasy xde G 365,650 Ctr W Sache oberflächlich betrachtet, nicht schnell f mit, 6 woder die | dentliche Mittel zur Ae altung der Verfassung und des Frie: | Engländer erhalten hat: „Was Zhren Dom betrifft, so brauche n ——— Plans einer Eisenbahn von Saarbrú nah Mainz durch | D A R, ohen ILEN f A A Mr fónnen, ift leicht begreiflich, 9 egegnen dene verlange, werde der Kongreß, wie der Senat, nur das Heil | ich Sie kaum daran zu erinnern, G | pE even jeer der Stolz t i ) Meine G e lUiGen vec@eniliche, Cbbandlung. über die d I e ua Nahe-Thal, Über Kreuznach auf Bin: | 3) Post-Frachtgüter nrr 3500 - L, u den Gerüchten, welche das Publikum zu beunruhigen geeig: [Es n. Auge behalten, e Reai Leba: Bul R eina O ibm dafâr ein a e 1 E 5 A RenOeutschlands und der Nachbarstaaten hat eine aus der Preu- e Beute allt Schiäiétavéül Saarbr Zusammen 399,870 Trr. H net sind, ohne irgend Glauben zu verdienen, gehört die seit kur: | selbst jene beuncuhigenee iu man behaupten, daß die Regierung | freigebig zu dffnen, wenn sich | 6 E Eri E gehabt, d en sp ovint mir gefälligst gemachte Mittheilung zur Folge | dem Rheine ist, näch der Besen ede von Saarbrück nach Salz : Transport …. 20968 - f mgnn Ba e f Nadiriche, als solle das Herzogthum Schleswig E der V aecobigenden Gerüchte geflissentlih verbreiten lasse, | darbietet. E s G On d EuRdA pre ehrwürdige e giebt, cen sehr shäbbarer Jnhalt zu obigem Muffe Veranlassung | ¿n Eisendahcbirie L ls S als Mittelglied der gro: | Erzeugnisse von 14 Metallwerken 228818 Mi em Königreiche Dänemark e E bie Mle s Das Kieler | Opposition Meister werden zu umen Allein falls wirkuth die | Reisebeschreibungen, theils dur persbnliches Anschauen, in Englander eue ‘2,Seit ic dieses rieb, i der Jnhalt des betrefenden Gesey- bindung seßt, der Steinkohlen Transport, In dieser Be: | N gegen Quantum vom Rheine Korrespondenz:Blate hat sich die Mühe gegeben, einen sol: | Regierung eine \o zwei Rolle \ sollte, dürfte sie leicht | freue, als in irgend einem anderen Lande oder selbst indem Jhrigen, und Entwurfs bekannt geworden; er enthält zwar die direkte Linie nah f ziehung gewinnen bekanntlich die Bewohner der Gegend i | BCSgeN, Aas Saa andere: p oq 390,000 e , gen, Straßburg, stellt \ j j i A - Vegenden, welchen Production der Glashé 95 herbeiführen, indem die Pro: | es scheint mir ohne Frage, daß sich eine bedeutende Summe unter che aber in die leyte Klasse. das Brennmaterial zu billigen Preisen zugeführt wird, eben \o | Chaussee- Mater; N ttes A E E

hen Plan als heillos für Dänemark, als s{chwer durchführbar, | das entgegengeseßte

np:

L