1842 / 321 p. 1 (Allgemeine Preußische Staats-Zeitung) scan diff

Deutsche Bundesstaaten.

Speyer, 7. Nov. Sufolge des neuesten Landraths-Abschieds haben Se. Majestät die Wiederherstellung der vollständigen Land- wirthschafts- und Gewerbsschulen 2c. in der Pfalz genehmigt.

Karlsruhe, 5. Nov. (Karlsr. Z.) Der Gedanke, die Vollendung des Riesendoms zu Köln durch Beiträge zu unter- stüßen, hat auch in unserer Stadt längst freudigen Anklang gefun- den, und wenn die Bemühungen der Freunde dieses echt Deutschen Unternehmens nicht zu gleicher Zeit und mit derselben Offenkun- digkeit, wie in anderen Städten unseres Vaterlandes hervortraten, so hatte sih doch schon vor Monaten im Stillen auch in unseren Mauern ein Verein gegründet, der es sih zur Aufgabe machte, das Werk nach Kräften zu fördern. Mancherlei Verhältnisse, inobe- sondere die Rúcksicht auf den Húlferuf, der bei Hamburgs schwe- rem Unglück die Freigebigkeit unserer Mitbürger in Anspruch nahm, machten es rathsam, mit der öffentlichen Aufforderung zum Beitritt zu- rückzuhalten, selbst nachdem die Gnade Sr. Königl. Hoheit des Großherzogs den Zweck des provisorischen Vereins huldvollst ge- nehmigt hatte. Die am 4. September d. J., dem Tage der feier: lichen Grundsteinlegung zum Fortbau des Domes, abgehaltene General: Versammlung konstituirte sich förmlich zu einem Dom- bauverein in der PNDEYsadt Karlsruhe. Die vorgelegten Sta- tuten wurden von derselben geprüft und genehmigt, und der pro- visorishe Vorstand einstweilen bis zur nächsten ordentlichen General - Versammlung (im März k. Z.) mit der Auflage, sich durch drei weitere Mitglieder zu ergänzen, in seinen Functionen bestätigt. Dadurch ist auch der Borstand definitiv organisirt und wit den ursprúnglichen Mitgliedern des Vereins hat sich seit- her eine bedeutende Anzahl neuer Theilnehmer verbunden. Somit scheint die Zeit gekommen, in welcher der Verein von seinem Da: seyn und seiner Wirksamkeit öffentlich Kunde und Rechenschaft geben fann. Da indessen die Bestimmung des Vereins sich nicht auf hiesige Stadt beschränkt, sondern nur einen Vereinigungspunkt bilden will, an welchen sich Jeder anschließen kann, der da- zu Lusk und Beruf in sich föhlt, so sind auch Einladungen unter Anschluß der genehmigten Statuten an auswärtige Orte ver- sendet worden, und es steht nun zu erwarten, daß sich die Theil: nahme an diesem patriotischen Unternehmen in und außer der Stadt lebendig kundgeben werde. Die Miktglieder des Vorstan- des haben die Verpflichtung Übernommen, die neuen Mitglie- der, deren Zahl und Namen mit den früher beigetretenen bei der Ausgabe des ersten Rechenschafts - Berichtes öffentlich bekannt ge- macht werden wird, in die hiezu ausgegebenen Listen einzutragen. Der gegenwärtige Vorstand besteht aus folgenden Mitgliedern : Ministerial-Rath Ziegler (Präsident), Professor Gockel (Secretair), Kaufmann Karl Mallebrein d. J. (Kassier), Hofprediger Deim- ling, Architekt. Professor F. Eisenlohr, Dekan Gaß, Oberbaurath Húbsch, Ministerial-Rath Kühlenthal, Professor Maurer und Mi- nisterial -Rath Dr. Zell.

Luxemburg, 9. Nov. Hier is folgender Königlicher Be- \chluß veröffentlicht roorden: i /; Wir Wilhelm 11. 2e. Nach Einsicht der Adresse, welche Uns dic Stände des Großherzogthums haben zukommen lassen, haben Wir für gut gefunden zu beschlicßen, was E Inden Wir den Art. 24 der Stände - Verfassung anwenden, ermächtigen Wir Unsere Stände des Großherzogthums , cinen Bericht über ihre Sihungen vermittelst der Presse zu veröffentlichen. Er soll in Form einer kurzgefaßten Aus- einanderseßung, welche blos den Sinn der Reden , jedoch die Namen der Redner, welche an der Diskussion Theil genommen) so wie jene der Abstimmenden für und gegen, in dem Falle, wo cine Frage zur Abstimmung gebracht worden ist, enthält , abgefaßt werden. teser Bericht soll unter der Aufsicht ciner, aus dem Gouverneur, welcher deren Präsident is, und zweien durh die Stände gewählten Mitglie- dern bestehenden Kommission abgefaßt werden. Unser Staats-Kanzler ist mit der Vollzichung des gegenwärtigen Beschlusses, welcher in das legislative uud administrative Memorial eingerúckt werden soll, be- auftragt. Haag, den 15. Oktober 1842. //

Die auf den 7ten d. M. zusammenberufene Stände - Ver- sammlung hat ihre Arbeiten wieder begonnen. Das Kommunal- Geseß und das ues von 1843 sind die wichtigen Entwürfe, welche vor Allem die Versammlung beschäftigen werden.

Schweiz.

Basel, 12. Nov. Die von unserer Regierung für die Ei- senbahn-Angelegenheiten niedergeseßte Kommission is mit den Be- vollmächtigten des Administrations-Rathes der Straßburg-Basler Eisenbahn über die Haupt-Grundlagen eines Vertrages einig ge- worden, in Folge dessen die Bahn bis innerhalb der Stadt ver- längert werden soll.

Spaníen.

69 Paris, 12. Nov. Die Provinzial-Deputation von Ca- talonien hat endlich die ministerielle Bestätigung der von ihr ge- machten Vorschläge zu der dringend nothwendigen Reinigung des Hafens von Barcelona erhalten und den ersten Termin des Zu- \chlages dieser wichtigen Unternehmung an den Mindestfordernden auf den 5. Januar k. J. festgeseßt. Die Theilnehmer an dem Abstreich müssen eine Caution von 48,000 Piastern stellen, doch ist der Provinzial - Deputation auf ihr besonderes Nachsuchen auch freigegeben, Grundstücke von doppeltem Werthe jener Summe oder d proc. Staats-Papiere vom vierfachen Betrage derselben als Bürgschaft anzunehmen. Die leßte Klausel der Konzession behält der Regierung die Bestätigung oder Verwerfung des abzuschließen: den Vertrages vor. Die Provinzial- Deputation hat auch gegen diese Bestimmung protestirt und um Abänderung derselben gebe- ten, allein sie ist mit diesem Verlangen zurückgewiesen worden.

Noch immer dauert der doppelte Streit zwischen dem Finanz- Intendanten und der Provinzial: Deputation und dem Ayunta- ias F n Das Ayuntamiento kann die rúckständigen Steuern nicht herbeischaffen, und die Provinzial-Deputation will die von ihr unterzeichneten zwei Millionen chaßscheine nur unter der Bedingung abzahlen, daß ‘das Geld in der Provinz bleibe und nicht nach Madrid wandere, Die Provinzial - Deputation hat wie man leicht denken kann, die dfentliche Meinung in Catalonien entschieden für sich? und die Presse bietet Alles auf, um den An- spruch zu rechtfertigen} daß die Hülfsquellen der Provinz auch den Bedürfnissen der Provinz zunächst zu gute kommen sollen, Die Send berufen sich bei dieser Polemik gegen die Centralisations: Îdee beständig äuf die allerdings nicht hinwegzuleugnende Ihat- sache, daß. die Rückstände des Schaßes an die Tbe und Beamten in Catalonien eben so groß und vielleicht noch größer seyen, als in den úbrigen Provinzen, so daß also hier die Abhülfe eben so sehr Noth thue, als irgendwo.

Der Constitucional von Barcelona fährt fort, für die Verlängerung- der Minderjährigkeit der Königin Jsabella zu sprechen und zu eifern; er zieht sih aber dadur den strengen, oder doch wenigstens lauten Tadel ‘der halbamtlihhen Madrider

Blätter zu, welche, nach langem vorsichtigen und gleichwohl bedeu- tungsvollen Schweigen über diese Frage, jest erklären, daß an

2272 eine Maßregel jener Art gar nicht gedacht werden dürfe, daß die

anze Nation sich gegen dieselbe auflehnen würde, und daß es der egierung nie eingefallen sey, darauf hinzuarbeiten.

Türkei.

Konstantinopel, 26, Oft, (A. Z.) Der neu ernannte Osmanische Botschafter für die Oesterreichische Hauptstadt, Rifaat Pascha, welcher als solcher bereits in früheren Jahren daselbst angestellt war, geht morgen auf einem Donau - Dampfboot von hier nah Wien ab. Tofat Efendi, im Jahr 1836 oder 1837 erster Secretair bei der Osmanischen Botschaft zu Paris, ist von dem Ministerium dem Sultan zum Gesandten in Berlin vorge- schlagen worden und wird wahrscheinlich in dieser Eigenschaft von Sr. Hoheit bestätigt werden.

An der Meerenge der Dardanellen soll ein Lazareth gegen die Pest errichtet werden, wozu bereits die nöthigen Beamten und Aerzte ernannt worden sind. Die Einwendungen einiger Gesand- ten gegen diese Neuerung, erhoben aus Besorgniß, daß leßtere das Vorspiel sey zur Aufhebung der bisher zum unmittelbaren Schuß der Hauptskadt bestandenen Quarantaine, wodurch Kon- stantinopel offenbar bloßgestellt würde, kommen zu spät.

Dieser Tage ist ein Direktor der hiesigen Kaiserlichen Tuch- fabriken von der Regierung Über Malta nach London abgesendet worden, um sich Úber die in England zur Tuchfabrication ange- wandten Maschinen die nöthigen Notizen zu verschaffen, da man in der hiesigen Fabrication durchgreifende Verbesserungen einzu- führen gedenke.

Von der Türkischen S vlnge, 4. Nov. Die feierliche Kundmachung des durch Emin Efendi überbrachten Berats zur Bestätigung der Wahl des neuen Fürsten von Serbien hat in Belgrad heute mit großem Pomp stattgefunden.

Die Vorfälle in Serbien, noch mehr aber die Entseßung des Hospodars der Wallachei, haben in Jassy große Sensation ge- macht, Indessen ist die Moldau in ihren Einrichtungen so weit vorgeschritten, der Fürst hat sich in seinen Gesinnungen und in allen seinen bisherigen Unternehmungen mit so vielem Eifer beflis- sen, die allgemeine Zufriedenheit zu erlangen, daß troß der bedenk- E E weder für ihn noch für das Land etwas zu besor- gen steht.

Jnuland.

,_ Verlin, 17. Nov. Se, Majestät der König haben Aller- gnadigst geruht, dem Geheimen expedirenden Secretair im Ministe- rium des Jnnern, Tuchen, die Anlegung des ihm von Sr. Ma- jestät dem Könige von Bayern verliehenen Ritterkreuzes des Skt. Michaels : Ordens zu gestatten,

_Dússseldorf, 14, Nov. (D. Z.) Zur gestrigen Geburtstags- Feier Jhrer Majestät der Königin hatte Se. Königl. Hoheit Prinz Friedrich von Preußen einen Festball veranstaltet, zu dem die No- tabilitäten der Stadt und Umgegend geladen waren; man sagt,

die Anzahl der Gâste sey über zweihundert gewesen. Wir feier- ten dieemal den Geburtstag der Königin mit neuem Dank gefühle: ist doch ihre stattgehabte Anwesenheit in der Rhein: Provinz die Veranlassung, daß ein Jnstitut ins Leben tritt, welches die reich- lichsten Früchte zu tragen verspricht: die Blinden-Anstalt, die den Namen JZhrer Majestät trägt: ein Jnstitut, geweiht jener Klasse von Unglücklichen, denen es nicht vergönnt is, der Sonne all- erquickenden Strahl zu schauen. Die Königin ist von uns Allen hoch- geachtet und geliebt; ist sie doch die Spenderin so vieler Wohltha- ten, Möge Zhre Majestät noch lange ihre Hülfe jenen unglúck- lichen Blinden angedeihen lassen; und möge sie noch lange fort- fahren, ihre mildthâtige Hand Nothleidenden zu öffnen! Auf Veranlassung unseres Ober-:Bürgermeisters war eine Subscription in Umlauf geseßt worden, welche zum Zweck hatte, den Armen einen Freudentag zu bereiten, um auch sie der allgemeinen Landes- feier theilhaftig zu machen. Zahlreiche Beiträge machten eine um- fassende Speisung der Ortsarmen möglich, und fand dieselbe be- reits vorgestern, eine würdige Vorfeier, statt, Die dankbaren Ge- bete gemilderter Noth priesen die Huld der Landesmutter und lohnten die milden Geber.

Berlin, 17. Nov, Am 8. November 1842 feierte der Ge- heime Ober-Tribunals-Rath Reinhart sein 50 jähriges Dienst-Ju- biläâum. Ein Festmahl, welches dazu veranstaltet werden sollte, hatte der Jubilar abgelehnt und eine Einladung vorgezogen, den Tag auswärts in einem kleinen befreundeten Kreise zuzubringen. Die große und allgemeine Theilnahme aller Bekannten des Jubi- lars fonnte sih daher erst nah der Zurückunft desselben kund geben. Glückwunsch-Schreiben von Behörden, mit denen er frú- her in Verbindung gestanden, Gedichte und theilnehmende Privat- Schreiben waren eingegangen und von vielen werthvollen Anden- fen begleitet. Andere Andenken wurden nach und nach übergeben, Unter den leßteren zeichnete sich besonders eine Porzellan - Vase aus, welche die Mitglieder des Geheimen Ober-Tribunals dem Ju- bilar gewidmet hatten, und auf der mehrere Bilder angebracht waren, die ihn an frühere Zeiten erinnerten. Zur Ueberreichung derselben hatten sih die Präsidenten und Mitglieder des Kolle- giums in Person bei dem Jubilar eingefunden, wo die Uebergabe von dem Chef-:Präsidénten, Wirklichen Geheimen Rath Sack, mit entsprehenden Worten ‘begleitet wurde, Vor allen aber wurde der Jubilar durch den Beweis der Allerhöchsten Gnade Sr. Ma- jestät des Königs beglückt, welche demselben die brillanten Jn- signien des Rothen Adler-Ordens zweiter Klasse zu verleihen ge- ruht hatten. Nachdem der Geheime Staats: und Justiz-Minister Mühler solche Überreicht und dabei zugleich seine eigene Theil- nahme zu erkennen gegeben hatte, sprach der Jubilar dafür seinen ehrfurchtsvollen Dank aus. Der Abend des Tages wurde in einer Gesellschaft beschlossen, in der der Jubilar viele Gönner und Freunde vereinigt fand.

Breslau, 13. Nov. (Schles. Z.) Vor einigen Tagen ist die Post zwischen Brieg und Schurgask um 2000 Rthlr. be- stohlen worden. Die Thäter sind jedoch bereits entdeckt; so viel wir hören, sind es vier Personen, welche theils geständig, theils dringend verdächtig und dem ZJnquisitoriate zu Brieg dr gericht- lichen Untersuchung und Belrgluon übergeben sind. Das gestoh- lene und vergraben gewesene Geld ist bis auf eine geringe Summe (11 Rthlr.) wieder aufgefunden worden. Bei dieser Gelegenheit ist auch ein im leßten Yahre begangener Postdiebstahl von 1000 Rthlr. an den Tag gekommen und etwa die Hälfte dieser Summe deo igeschasft worden. Muthmaßlich dürften dur die Unter- Vet Gesellsch r ene ee igs die Gegend von mee esellscha erbrecher befreit werden, welche stî s

jeßt der Entdeckung und Strafe zu entziehen R ns

Berlin-Stettiner Eisenbahn.

Section Berlin-Neustadt-Eberswalde. Frequenz in der VVoche vom 6bten bis einschliesslich 12. Novem- ber 1738 Personen.

Meteorologishe Beobachtungen.

Morgens | Nachmittags Abends Nach einmaliger 6 Uhr. 2 Ubr. 10 Ube. Beobachtung.

[335,11 Par. (335/38 Par. | 336,20” Par.| Quellwärme 7,4° R. |+ 1,0 R. |+ 2,/1°R.|— 0,/,8° R:| Flusswärme 2,/6° R. «|— 1/,8° R. |— 0,7° R.|— 3,/9° R. | Bodenwärme 5/9° R. 78 pCt. 79 pCi. 76 pCt. | Ausdünstung 0/010 Rh, beiter. beiter. beiter. Niederschlag 0.

No. NO0. NO. Würmeweehsel --2,0° No. 4,8° R. Tagesmittel: 335,56" Par... +0,1° R... 2,1° R... 78 pCt. NO.

Abends halte der Mond einen grossen Hof,

Berliner Börse. Den 17, November 1842.

Pr. Cour. Brief. | Geld.

Pr. Cour.

Actien. Brief. | Geld.

Zf.

Fonds. |s

Berl. Pots. Eisenb. do. do. Prior. Obl. Mgd. Lpz. Eisenb. do. do. Prior. Obl. Berl. Anh. Eisenb. do. do. Prior. Obl. Düss.Elb. Eiseub. do. do. Prior. Obl. Rhein. Eisenb.

do. do. Prior. Obl. Berl. Frankf. Eis. do. do. Prior. Obl.

St. Schuld-Scb. *) (34| 104 Pr. Engl. Ob1.30. | 4 1025 Präm. Sch. der Seehandlung. |—| 905 Kur- u. Neumärk. Schbuldverschr. |(34| 102 Berl.Siadt-Obl. *) zt 102 Danz. do. iu Tb. |—| 48 Weestpr. Pfandbr. |34| 1024 Grossh. Pos. do. | 4 | 1055 1027 1037

do. do. 35 Ostpr. Pfandbr. 32 034 1 135 13 104 And.Gldm.à 5 Th. 10

Pomm. do. 3 102 9 Disconto. 3 4

Kur- u. Neum. do. 35 Schlesische do. |35

*) Der Käuser vergütet auf den am 2. Januar 1843 fälligen Coupon 4 pCi. Pr. Cour.

Thlr. zu 30 Sgr. Brief. | Geld.

1395 139% 1507 1507 6 241

79% 103% 1025

Bj 22 1035 | 102; 123 | 122 | 1023 106 d 103 s 59 b a 94! 80L | 79 97% | 100 E | 104

101 905

103; i

juns [— [— do\=

S [1&1 1 R G ia GUR Gs | a | Gr

Friedrichsd'’or.

hum [18S S

[l]

Wechsel-Cours.

Kurz p

2 Mét. Kurz 1515 2 Mét. 3 Mét. 6 24x 103% 99, | 99% 99x

2 Mt. 1024 102

2 Mt. 2 Mit. l 14 —_

2 Mt.

8 Tage 2 Mt.

3Z Woch.

Breslau

Leipzig in Courant im 14 Thl. Fuss. . Fraokfurt a. M. WZ

Petersburg «--+-.- «oco c e 0e .

1600 Thlr. 150 FI. 1 SRbI.

Auswärtige Börsen.

Amsterdam, 13. Nov. Niederl. wirkl, Sch. 525. 55 Span. 184. Antwerpen, 12. Nov. Zins. 45. Neue Anl. 185. Hamburg, 15. Nov. Bank-Actien 1635. Engl. Russ. 1085.

Paris, 12, Nov. 5% Reute fin cour. 119.25. 3% Rente fin cour. 80. 45. Anl. de 1841 —. 52, Neapl. au compt. 108. 95. 5% Span. Rente 234. Pass. 35.

Petersburg, S. Nov. Lond. 3 Met. 3722. Hamb. 34%. Paris 4024. Poln. à Paris 300 Fl. 78. do. 500 Fl. 784. do. 200 Fl. 263.

Wien, 12. Nov. 52% Met. 109. 42 1004. 32% 775. 2 —, Bank-Actien 1620. Anl. de 1834 1415. de 1839 110.

25%

Königliche Schauspiele.

Freitag, 18, Nov. Jm Opernhause: Mulier taceat in eccle- sía, oder: Die kluge Königin, hiskorische Tragikomedie in 3 Akten, von E. Raupach. Hierauf: Das schlechtbewachte Mädchen, pan- tomimisches Ballet in 2 Akten. (Dlle. Fanny Elßler: Lisette.) Am Schlusse: Cracovienne, ausgeführt von derselben.

Preise der Plâze. Ein Billet zu den Logen des ersten Ranges: 1 Rthlr. 10 Sgr. 1c. Sonnabend, 19, Nov. Jm Schauspielhause: Clavigo,

Sonntag, 20. Nov. Jm Opernhause: Belisar. (Mad. Scho- berlechner: Antonina und Herr Pischek: Belisar, als Gastrollen.)

ba Schauspielhause: Menschenhaß und Reue. /

n Folge mehrerer vorgefallenen Unannehmlichkeiten , wird Jedermann vor dem Ankaufe solcher Theater- Einlaß - Billets ge- warnt, welche nicht unmittelbar entweder in dem Billet-Verkaufs- Büreau, oder aber am Abend der Vorstellung selbst an der Ta» esfasse angekauft sind, indem nur allein für die Gültigkeit solcher illets eingestanden werden kann.

Königsstädtisches Theater.

Freitag, 18. Nov. Einen Jux will er sich machen. esang in 4 Aften, von J. Nestroy, Musik von A. Müller. Sonnabend, 19. Nov. (JZtalienische Opern-Vorstellung.) Nina,

Polke mit

Pazza per ÁAmore.

Sonntag, 20, Nov. Zum erstenmale wiederholt: Nacht und Morgen. Drama in 5 Akten, mit freier Benußung des Bulver- schen Romans, von Charlotte Birch-Pfeiffer.

Montag, 24. Nov. (Jtalienische Opern - Vorstellung.) Auf Höchsten Befehl: Belisario.

Dramatische Vvorlesungen.

Freitag, 18. Nov. , Abends 65 Uhr, im Hotel de Russie: „Coriolan“’ von Shakespeare, vorgelesen von K. von Holtei.

Verantwortlicher Redacteur Dr. F. W. Zinkeisen.

Gedrukt in der Deer schen Geheimen Ober-Hofbuchdruckerei.

Allgemeine

Preußische Staats-Zeitung.

V 321.

Inhalt.

Amtliche Nachrichten. : Ständische Aus\chüsse- Sihungen vom 7.-und s. Novem- ber. Geseh-Entwurf wegen Benußung der Privatflüsse. Frankreich. Paris. Verlängerte Hoftrauer. Eisenbahnen. Vermischtes. Befe, aue P ari da, ore Meaoon gi 5 -Frage 5 da - handels e ci. De Der ‘Prozeß Hourde uin vor den Assisen und

jeine Folgen.) : ien und Jrland. London. Schloß Walmer. Ske Belgische T Bnrede. Behinderung des Französischen

bshluß von Verträgen. Böigien, rafe Haussuchung bei dem Vicomte Desmanet

Bi ; de Biesme München. Sterbetag der Königin

Dante Bundesstaaten. avroitne. Moldau und elg el, Bon Aer Aa M EE Gränze. urs Suwarow in Jassy angekommen. iEA ‘Angermünde. rôffnung der Eisenbahustrecke zwischen Neustadt und Angermünde.

Beilage. Sir Robert Peel’'s Zoll-Tarif und Korngeseß. (Erster Artikel.)

| Amtliche Uachrichten.

Kronik des Tages.

Se. Majestät der König haben bei Gelegenheit Allerhöchst: ihrer Anwesenheit in der Provinz Westphalen Allergnädigst ge- a nachbenannten Personen Orden und Ehrenzeichen zu ver- eihen :

I Den Schwarzen Adler-Orden:

Dem Wirklichen Geheimen Rath und Ober-Präsidenten, Freiherrn von Vincke.

I, Den Stern zum Rothen Adler-Orden zweiter Klasse mit Eichenlaub:

Dem Ober: Landesgerichts : Chef- Präsidenten von Scheibler zu Münster.

IM. Den Rothen Adler-Orden zweiter Klasse mit Eichenlaub: Dem Landtags-Marschall, Grafen von Landsberg- Velen, zu Münster. IV. Den Rothen Adler-Orden zweiter Klasse ohne Eichenlaub:

Dem Weihbischof Melcher s zu Mönster.

V. Den Rothen Adler-Orden dritter Klasse mit der Schleife:

Dem Ober-Regierungs-Rath Kalisky zu Minden.

Dem Ober-Regierungs-Rath Rüdiger zu Münster,

Dem Land-Rentmeisker Obergethmann zu Münster.

Dem Regierungs-Rath Sethe zu Münster.

Dem Landrath Mersmann zu Koesfeld.

Dem Superintendenten Smend zu Lengerich.

Dem Ober-Landesgerichts-Präsidenten Lent ju Hamm.

Dem ETIO N Justiz- und Ober - Landesgerichts - Rath Wewer zu Hamm.

Dem Geheimen Justiz: und Ober-Landesgerichts-Rath Schl ü ter zu Münster.

VI, Die Schleife zum Rothen Adler: Orden 3ter Klasse.

Dem Provinzial-Feuer-Sozietäts-Direktor, Grafen Schmiesin g- Ker senbrock, zu Münster. Dem Landrath Grafen Sch miesing zu Münster,

VIL Den Rothen Adler-Orden dritter Klasse ohne Schleife:

Dem General-Vikar, Domdechanten Drük e, zu Paderborn. Dem Grafen von Bocholz-Asseburg zu Hinnenburg. Dem Freiherrn von Landsberg- Steinfurt zu Münster. Dem Erb-Kämmerer, Grafen von Galen, zu Münster. Dem Domprobst Reckfort zu Mänster. Dem Domherrn, Dr, Schmülling zu Münster. Dem Domherrn Holtgreven zu Paderborn.

VIIL. Den Rothen Adler-Orden vierter Klasse: Dem Geheimen Regierungs-Rath Liebre cht zu Arnsberg. Dem Konsistorial-Rath Bäumer zu Arnsberg.

Dem Regierungs-Rath Krü ger zu Minden. Dem Ober-Landesgerichts-Rath Wichmann zu Paderborn.

h Dem Regierungs: und Forsk-Rath Crelinger zu Minden. F Dem Regierungs- und Medizinal-Rath Meyer zu Minden. j Dem Ober: Jnspektor des Land-Armenhauses Schröder zu Ben:

ninghausen.

2 f Oem Bergrath Buff zu Zbbenbühren. j Dem Salinen-Jnspektor Raters zu Rheine.

Dem Landrath Devens zu Recklinghausen.

J Dem Landrath Grafen Merveld zu Beckum.

q Dem Landrath Freusberg zu Olpe.

J Dem Ober-Bürgermeister Hüffer zu Münster.

4 Dem Börgermeister von Wydenbrúck zu Rorup. F Dem Bürgermeister Speckmann zu Emsdetten.

Dem Bürgermeister R i ch ter zu Lengerich.

Y Dem Bürgermeister von Zurmüh len zu Hohenholte.

Dem Bürgermeister Becker zu Holtmar. Dem Bürgermeister Mühl zu B en,

Dem Bürgermeister Brandis zu Paderborn. Dem Bürgermeister Wittmanns zu Lübbe,

Dem Bôrgermeisker Rinteln zu Willebadessen.

Dem Bürgermeister Kleine zu Minden.

Dem Bürgermeister ata zu Olpe.

Dem Bürgermeister Beuermann zu Breerfeld.

Dem Bürgermeister Peters zu Enneperstraße.

Dem Bârgermeister Jan der zu Lüdenscheid.

Dem Bürgermeister Di zu Netphen.

Dem Stadtrath von Olfers zu Münster. -

Dem Stadtverordneten Kaspar Zurmühlen zu Münster,

Dem Provinzial: Kassen-Rendanten Leduc zu Münster.

Dem Kriminal: Direktor Gi ese zu Münster.

Dem Steuer-Empfänger Vonneguüt zu Oelde.

Dem Kaufmann Peter Driesen zu Bochold.

Dem Rentner Franz Zumloh zu Warendorf.

Dem Gymnasial: Direktor Söckeland zu Koesfeld.

Dem Justizrath Bessel zu Bielefeld.

Dem Seminar-Direktor Vormbaum zu Petershagen.

Dem Gymnasial-Direktor Immanuel zu Minden.

Dem Kreis-Secretair Con sb ruh zu Herford.

Dem Kaufmann Bartels zu Gütersloh.

Dem Apotheker Dr. Asch of zu Herford.

Dem Fabrikanten F. Harkort zu Hombruch.

Dem Gymnasial : Direktor Thier sch zu Dortmund.

Dem Reidemeister Gerlach zu Saalhausen.

Dem Hofrath Dr. Sch enk zu Siegen.

Dem Progymnasial : Direktor Lefarth zu Brilon.

Dem Land: und Stadtgerichts-Direktor Hüls mann zu Jserlohn.

Dem Ruhr-Schifffahrts-Deputirten Klingholz zu Ruhrort.

Dem Land-Dechanten Raulf zu Rietberg.

Dem Schul: Jnspektor Oer zu Amelsbüren.

Dem Land-Dechanten Kay ser zu Elspe.

Dem Schul: Jnspektor Húllmann zu Koppeln.

Dem Superintendenten Hedinger zu Borgholzhausen,

Dem Superintendenten Winzer zu Minden.

Dem Ober-Pfarrer Jacobi zu Petershagen.

Dem Superintendenten König zu Witten.

Dem Gutsbesißer in 1g zu Derne,

Dem Superintendenten Natorp zu Wenigern.

Dem Bürgermeister Nau sester zu Eversberg.

Dem T Ge R sidenten von Strampff zu

únster.

Dem Geheimen Zustiz- und Ober-Landesgerichts-Rath Mödllen - hof zu Münster. 4

Dem Geheimen Zustiz- und Ober-Landesgerichts-:Rath von Ol- fers zu Münster.

Sa und Stadtgerichts-Direktor Reinking zu Reckling-

ausen.

M0) N EARESgel V feDiee: Prâfiderte Ebmeyer zu Pader- orn.

Dem TA End Sama Zeitfuchs zu Paderborn.

Dem Land- und Stadtgerichts-Direktor Wex zu Warburg.

Dem Ober- Landesgerichts - Rath und Land- und Stadtgerichts- Direktor Schepers zu Paderborn.

Dem Ober-Landesgerichts-Rath Hassel zu Hamm.

Dem Kriminal-Direktor Heymann zu Hamm.

Dem Land- und Stadtgerichts-Direktor Grasshoff zu Schwelm.

Dem JZustiz- Kommissarius und Justizrath Kaspar Greve Il. zu Arnsberg.

Dem Land- und Stadtgerichts: Direktor Sprickmann : Ker- kering zu Arnsberg.

Dem Ober-Landesgerichts-Rath L zu Fs,

Dem Ober-Landesgerichts-Rath Kindermann zu Arnsberg.

Dem Domainen-Rentmeister a. D. Eisenle zu Brakel.

Dem Gesanglehrer Engelhardt am Seminar zu Soest.

IX, Den Set. Johanniter-Orden: Dem Prinzen Karl von Bentheim-Rheda.

X. Das Allgemeine Ehrenzeichen:

Dem Gemeine-Rath Keller zu Riemke.

Dem Gemeine-Rath Herbert zu Gelsenkirchen. Dem Vorsteher Valenthorn zu Valbert.

Dem Landwirth Fredebe il zu Reiste.

Dem Beigeordneten Brüning zu Vasbach.

Dem Polizeidiener Bran des zu Schwelm.

Dem Gemeine-Rendanten Hanses zu Hespeke. Dem Regierungs-Kassendiener Neumann zu Arnsberg. Dem Wege-Aufseher Schulte zu Meschede. ; Dem Reserve-Aufseher Fiedler zu Jöllenbeck. Dem Krippmeister Wehrmann zu Babenhausen. Dem Vorsteher Jodt zu Herste.

Dem Vorsteher Nolte zu Herlinghausen.

Dem Kolon Guntemeier zu Brake.

Dem Kolon Stein sie ck zu Altenschildesche.

Dem Kolon Westermeyer zu Westerloh.

Dem Kolon Niedersundermeyer zu Remerloh. Dem Regierungs: Botenmeister Mathies zu Minden. Dem Vorsteher Wortmann zu Daseburg.

Dem Kreisboten Brinckmann zu Halle.

Dem Gemeine-Rath La chelt zu Kapelle.

Dem Schulzen Gronover zu Greven,

Dem Schulzen T euhagen zu Osterwieck.

Dem Schulzen Wethmar zu Alt-Lúnen.

Dem Regierungs-Boten O nischka zu Münster. Dem Schiffbauer Ley graaf zu Dorsten.

Dem Polizeidiener Weber zu Dülmen.

Dem Polizeidiener Stuhlmeyer zu Ascheberg. Dem Polizeidiener Ee zu Bochold.

Dem Polizeidiener Müller zu Lengerich.

Dem Wege-Aufseher Bennemann zu Beckum. Dem Schullehrer Bendieck zu Bocknaden. Dem Sculehrer Vogt zu Arnsberg.

Dem Schullehrer Trifterer zu Boltrop. Dem Schullehrer Lübke zu Dortmund.

Berlin, Sonnabend den 19e November

Dem Schullehrer Günther zu Brenken.

Dem Schullehrer Köhler zu Neuenheerse.

Dem Schullehrer Kattmann zu Hohnen.

Dem Schullehrer Aufermann zu Zserlohn. Dem Schullehrer Córdemann zu Rheda.

Dem Silanelee Göfker zu Rehme.

Dem Schullehrer Diedrichs zu Minden.

Dem Rektor Kuhlo zu Heepen.

Dem Schullehrer Theis zu Löhen.

Dem Schullehrer Tig ges zu Gelsenkirchen. Dem Gendarmen Hartmann zu Rietberg. Dem Gendarmen Evers zu Neheim.

Dem Gendarmen Herold zu Bochum.

Dem Gendarmen Magnus zu Dortmund. Dem Gendarmen Hammerschmidt zu Siegen. Dem Gendarmen Fernholz zu Beckum.

Dem Gendarmen Wilczewsky zu Münster. Dem Gendarmen Tubbesing zu Paderborn. Dem S chleusenwärter Spiß zu Kettwig; und Dem Ruhrschifffahrt2-Boten Hoppe zu Mülheim.

Ferner:

Dem Hofrath und Professor Dr. Raupach den Charakter als Geheimer Hofrath; und

Dem bei dem Staats-Ministerium angestellten Geheimen Re- giskrator, Hofrath Hoogeweg, den Charakter als Geheimer Re- gistratur-Rath beizulegen; so wie

Den Rittergutsbesißer, Kreis -Deputirten und Landschafts- Rath Pfeiffer auf Pomedien, zum Landrath des Kreises Weh- - lau, im Regierungs-Bezirk* Königsberg zu ernennen.

Der bei dem Königl. Land- und Stadtgerichte zu Sanger- hausen angestellte Justiz-Kommissarius Keëtl ist zugleih zur Pro- zeß-Praxis bei der Gräflichen Justiz - Kanzlei zu Stolberg, dem Dn Heringen und dem Landgerichte zu Roßla verstat- tet worden.

Bei der heute fortgeseßten Ziehung der Aten Klasse 86ster Königlichen Klassen - Lotterie fiel 4 Gewinn von 2000 Rthlr. auf Nr. 33,486 nach Düsseldorf bei Spaß; 22 Gewinne zu 1000 Rthlr. fielen auf Nr. 391. 9097. 412,609. 13,036. 18,253. 28,020. 41,851. 48,156. 49,966. 51,787. 57,043. 59,158. 59,546. 66,827. 68,257, 79,631. 80,266. 82,940. 83,684 und 84,158 in Berlin bei Alevin und 2mal bei Seeger, Bleicherode bei Frühberg, Bres- lau bei Gerstenberg, Koblenz bei Gevenich, Lln bei Reimbold,

Danzig bei Reinhardt und bei Roßoll, Elberfeld bei Heymer, Halle bei Lehmann, Königsberg i. Pr. bei Borchardt, bei Friedmann und bei Samter, Landsberg a. d. W. bei Borchardt, Magdeburg 2mal bei Brauns, Oppeln bei Bender, Stralsund bei Claussen, Zeiß bei Zürn und auf die 2 nicht abgeseßten Loose Nr. 56,477 und 57,659; 33 Gewinne zu 500 Rthlr. auf Nr. 487. 1365. 1495. 2523. 0919. 11,526. 13,065. 14,363. 15,485. 17,482. 25,482. 27,617. 27,945. 28,996. 32,747, 33,664. 34,018. 34,348. 36,168. 41,080. 43,152. 45,537, 53,049. 56,810, 61,240, 64,123. 66,523. 78,153. 78,291 und 87,287 in Berlin 2mal bei Alevin, bei. Aron jun., bei Moser, bei Securius und bei Seeger, nach Breslau 2mal bei Gerstenberg, bei Holschau und 3mal bei Schreiber, Bromberg bei George, Cöln bei Reimbold, Danzig bei Roboll, Elberfeld bei Heymer, Glogau 2mal bei Levysohn, Königsberg i. Pr, bei Fried- mann, Krakau bei Rehefeld, Landsberg a. d. W. 3mal bei Bor- chardt, Langensalze bei Bel, Magdeburg 2mal bei Brauns, bei Elbthal und bei Roch, Memel bei Kauffmann, Paderborn bei Pa- derskein und auf die 3 nicht abgeseßten Loose Nr. 54,653. 81,770 und 87,155; 59 Gewinne zu 200 Rthlr. auf Nr. 2177.-2194. 6082. 9603. 15,155. 17,984. 21,898. 21,988. 22,497. 22,936. 23,622. 25,470. 27,770. 28,090. 28,769. 32,717. 33,681. 33,815. 36,882. 36,914, 38,093, 38,263. 42,652, 42,942. 43,032. 46,610. 47,958. 48,218. 48,292, 52,255. 52,269. 52,495. 52,542, 52,849, 56,434. 57,652. 58,565. 59,559. 60,601. 63,540. 63,625. 65,171. 67,036. 67,316. 68,219. 69,657. 69,906. 70,905. 71,360. 71,615. 73,641. 76,250. 76,412. 77,904. 79,645. 82,750. 83,778. 86,076. und 86,388. Berlin, den 18, November 1842. Königl. Preußische General-Lotterie-Direction.

Bekanntmachung. Die Kunst-Ausstellung im Akademie-Gebäude wird am 27sten d, M., Nachmittags um 4 Uhr, geschlossen ; die ausgestellten Ge- genskände können jedoch erst vom 5. Dezember c. an, täglich von 9 bis 3 Uhr, abgeholt werden, und mússen vom 28sten d. M. bis zu dem genannten Tage die Säle allen Besuchen- den verschlossen bleiben. Berlin, den 18. November 1842. Direktorium und Senat der Königl. Akademie der Künste. Dr, G. Schadow, Direktor.

Abgereist: Se. Erlaucht der Graf von Schönburg - N A L ges O F er Erb:-Kämmerer des Fürstenthums Münster, Graf v Galen, nah Mönster. s Zan

Ständische Ausschüsse. Sißung vom 7. November. Geseh-Entwurf wegen Benutzung der Privatflüsse.

In der Sißung der vereinigten ständischen Ausschüsse vom 7. November wurden diejenigen Amendements zu dem Geseb- Entwurfe wegen Benußung der Privatflú sse zur Bera- thung gezogen, welche sich bei der Diskussion über die in der Denkschrift enthaltenen Fragen als wünschenswerth herausgestellt

hatten. Diese Amendements waren auf Veranlassung des Mini: