1878 / 4 p. 5 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 05 Jan 1878 18:00:01 GMT) scan diff

ung. In unser Genossenschaftsregifier haben wir auf dem Folio des unter 9îr. 1 eingetrag nen Vorschuß- ns Kredit - Vereins, de ratme Genossen- chaft zu amens a. Q. Folgendes : Zu a Generalverjammlung vom 29. Juli 1877 nd für die Zeit vom 1. Januar 1878 bis 1. Ja- E s ie bisherigen Vorstandsmitglieder, nämlich: 1) der A MS-Sekretär Herrmann Grundke zu Naumburg a. Q,, als Vorsizender, 2) der Kaufmann Paul Hindemith ebendort, als Controleur, : 3) der frühere Gemeinde - Einnehmer Gregor _ K!amt ekendort, als Kassirer, wiedergewählt worden. In der Generalversamm- Tung vom 24. Januar 1875 if der Apotheker Robert VielstiG zu Naumburg a. Q. als Stell- vertreter des Controleur gewählt worden. Eingetragen zufolge Verfügung vom 28. Dezem- ber am 31. Dezember 1877. heut eingetragen. Bunzlau, den 31. Dezember 1877. Königliches Kreisgericht. 1, Abtheilung.

Cöln. Auf Anmeldung ist bei Nr. 804 des hiesigen

ndels- (Gesellschafts-) Registers, woselbst die

ommanditgesellshaft unter der Firma:

„Heinr. Urmeter & Co.“

in Cöln und als deren perfönlih haftender Gesell- {after der daselbst wohnende Kaufmann Heinri Urmeter und ein Kommanditist vermerkt stehen, heute die Eintragung erfolgt, daß der Kommanditist aus der Gesellschaft ausgeschieden ist und daß der Kaufmann Heinrich Urmeter das Geschäft für eigene Rechnung unter der Firma seines Namens in Cöln fortseßt. s ;

Sodann ift unter Nr. 3380 des Firmenregisters der Kaufmann Heinrich Urmeber in Cöln als Jn- haber der Firma:

„Heinr. Urmegzer“

beute eingetragen worden. h

Ferner ist in dem Prokurenregister bei Nr. 425 das Erlöschen der von der Kommanditgesellschaft „Heinr. Urmeßer & Co.“ der in Cöln wohnenden

auline geborenen Perrin, Ehefrau des Kaufmanns

inrich Ürmeßer früher ertheilten Prokura ver- merkt worden und fodann unter Nr. 1341 desselben Registers die Eintragung erfolgt, daß der Kauf- mann 2c. Urmeter für seine obige Firma seiner ge- nannten Ehegattin Prokura ertheilt hat.

Cöln, den 28. Dezember 1877.

Der P a See, eber.

CöIm. Auf Anmeldung ist heute in das hiesige Handels- (Prokuren-) Register unter Nr. 1342 ein- getragen worden, daß der in Mülheim am Rhein wohnende Kaufmann Gottlieb Cords für seine Handelsniederlassung daselbst unter der Firma: „Gottl. Cords“

seinen Sohn, den in Mülheim am Rhein wohnen- i Faun Rudolph Cords zum Prokuristen be-

ellt hat. :

Cöln, den 28. Dezember 1877.

Der Handelsgerichts-Sekretär. Weber.

Cöln. Auf Anmeldung is bei Nr. 1610 des hiesigen Handels- (Gesellschafts-) Registers, woselbft die Handelsgesellschaft unter der Firma : „Gesse & Kalversiep“ in Cöln und als deren Gesellschafter 1) die in Cöln wohnende Handelsfrau Catharina, geborene Höfeler, Ehefrau des daselbs wohnenden Kaufmannes Adolph Gesse, und 2 der in Wülfrath wohnende Kaufmann Wilhelm Kalversiep vermerkt stehen, heute die Ein- peagieis erfolgt, daß die Gesellschaft aufgelöt wor- en ift. Ferner is in dem Prokurenregister bei Nr. 1075 vermerkt worden, daß die von der Handelsgesellschaft _„Gesse & Kalversiep“ den genannten Adolph Gesse Früher ertheilte Prokura erlosden ift. Cöln, den 28. Dezember 1877. Der PAa ENET Mt Setetär, eber.

Cöln. Auf Anmeldung is heute in das hie- sige Handels- (Firmen-) Register unter Nr. 3381 eingetragen worden der in Mülheim am Rhein wohnende Kaufmann Gustav Vorberg, welcher daselbst seine Handelsniederlassung hat, als Inhaber

der Firma: „G. Vorberg“. Cöln, den 28. Dezember 1877. Der E e Setretir. ebe.r.

CöIm. Auf Anmeldung is bei Nr. 1463 des hiesigen Handels- (Gesellschafts-) Regifters, woselbst die Kommanditgesellschaft unter der Firma: i: „Mayer & Cie,“ / in Kalk bei Deuß und als deren persönli haften- der Gesellshafter der daselbst wohnende Kaufmann und Fabrikant Johann Mayer vermerkt steht, heute die Eintragung erfolgt, daß die in Kalk wohnenden Ingenieure Heinrih Zweiffel und Wilhelm Krüger als persönlih haftende Gesellschafter in die Gesell- schaft eingetreten sind und daß jeder derselben be- rechtigt ist, die Gesellschaft zu vertreten. Cöln, den 29. Dezember 1877. Der Handelsgerichts-Sekretär. Weber.

Cöln. Auf Anmeldung ist heute in das hiesige Handels- (Prokuren-) Register bei Nr. 1174 ver- merkt worden, daß die von der in Cöln bestehenden

Handelsgesfell\chaft unter der Firma: ; „Gebr. Kattwinkel“ dem in Cöln wohnenden Max Rüßmann ertheilte Prokura erloschen ift.

Cöln, den 29. Dezembex 1877.

Der Dan ger Hts-Sekretär. eber.

Cöln. Auf Anmeldung ist Jene in das hiesige Handels- (Prokuren-) Register bei Nr. 1277 ver- merkt worden, daß die von dem in Mülheim am Rhein wohnenden -Kaufmanne Friedriß Gustav Bauer für seine Handelsniederlassung daselbst unter

der Firma:

dem in Mülheim am Rbein wohnenden Ernst Otto Robleder früher ertheilte Prokura erloschen ist. Cöln, den 29. Dezember 1877. Der Hamertneridts-Gelretäx. Weber.

Cöln. Auf Anmeldung ift bei Nr. 1471 des hiesigen Handels- (Gesellshafts-) Registere,? woselbst die Handesgesellschaft unter der Firma: „M. & E. Staerfk“ :

in Cöln, und als deren Gesellschafterinnen die da- selbs wohnenden Manufakturwaarenhändlerinnen Mathilde Staerk und Emma Staerk vermerkt stehen, heute die Eintragung erfolgt, daß die Gesell- shafterin Emma Staerk aus der Gesellschaft aus- geschieden ift und daß die Gesellschafterin Mathilde Staerk das Geschäft für ihre Rechnung unter der- selben Firma am hiesigen Plate fortführt.

Sodann is unter Nr. 3382 des Firmenregisters die Manufakturwaarenhändlerin Mathilde Staerk in Cöln als Inhaberin der Firma;

„M. & E. Staerk“

heute eingetragen worden.

Cöln, den 29. Dezember 1877.

Der Handelsgerichts-Sekretär. Weber.

Cöln. - Auf Bats, daß der in Cöln woh- nende Kaufmann Wilkelm Hertz sein daselbst gc- führtes Handelsgeschäft unter der Firma : „L. W. | aae Söhne“

mit Einschluß dieser Firma seinem Sohne, dem in Cöln wohnenden Kaufmanne Richard Her über- tragen habe, und daß Leßterer das Geschäft für seine Rechnung unter derselben Firma fortsetße, ist der genannte Richard es als Inhaber der Firma:

L. W. Hellwiß Söhne“ heute in das hiesige Handels- (Firmen-) Register unter Nr. 3383 eingetragen und der Uebergang jener Firma bei ¡Nr. 1804 desselben Registers vermerkt worden.

Ferner ist in dem Prokurenregister bei Nr. 531 und Nr. 1160 vermerkt worden, daß die von dem Kaufmann Wilhelm Hertz e die obige Firma den in Cöln wohnenden Emil Lindenthal und Richard Herß früher ertheilten Prokuren erloschen sind.

Cöln, den 31. Dezember 1877.

Der Handeltgerichts-Sekretär. eber.

Cöln. Auf Anmeldung ist heute in das hiesige Handels- (Firmen-) Register bei Nr. 339 vermerkt worden, daß die von dem in Cöln wohnenden Kaufmanne Johann Dieterih Nachtigal für seine Handelsniederlassung daselbst geführte Firma :

i: Nathtigal“ erloschen ist.

Ferner ist in dem Prokurenregister bei Nr. 796 vermerkt worden, daß die von dem 2c. Kaufmann Nachtigal für die obige Firma dem in Cöln woh- nenden Kaufmann Carl Brügelmann früher er- theilte Prokura erloschen ist.

Cöln, den 31. Dezember 1877.

Der Dandelögerihts-Sekretär, eber.

Cöln. Auf Anmeldung is heute in das hie-

fige Haudels- (Firmen-) Register unter Nr. 3384

eingetragen worden der in Cöln wohnende Kauf-

mann Carl Brügelmann, welcher daselbst seine

Handelsniederlassung hat, als Jnhaber der Firma : "Carl Brügelmann“,

Sodann ist in dem Prokurenregister unter Nr. 1343 heute die Eintragung erfolgt, daß der Kauf- mann 2c. Brügelmann für seine obige Firma den in Cöln wohnenden Joseph Jüsgen zum Prokuristen bestellt hat.

Cöln, den 31. Dezember 1877.

Der Dandelzgerihts-Sekretär. eber.

Lid .

Cöln. Auf Anmeldung ist heute in das hiesige Handels- (Prokuren-) Register unter Nr. 1344 ein- getragen worden, daß der in Cöln wohnende Kauf- mann Leopold Leven für seine Handelsniederlassung daselbst unter der Firma: : _ »Gröhlich & Leven“ seiner bei ihm wohnenden Ehegattin Catharina, ge- borenen Fröhlich, Prokura ertheilt hat. Ferner ist in demselben Register bei Nr. 907 ver- merkt worden, daß die dem Kaufmann Leopold Adolph Leven in Cöln früher ertheilte Prokura er- loschen ist. Cöln, den 31. Dezember 1877. Der Dae Uer Sekretär. eber.

Cöln. Auf Anmeldung ist heute in das hiesige Handels- (Prokuren-) Register bei Nr. 1249 ver- merkt worden, daß die von dem in Cöln wohnenden Kaufmanne Albert Rathgeber für seine Handels- niederlassung daselbst unter der Firma:

„A. arte

dem in Cöln wohnenden Heinrichß Rohrbeck früher ertheilte Prokura erloschen ist.

Ferner ist in dernselben Register unter Nr. 1345 die Eintragung erfolgt, daß der Kaufmann 2c. Rath- geber für die obige Firma seiner bei ihm wohnen- den Chegattin Franziska, geborene Schneegans, Pro- kura ertheilt hat.

Cöln, den 31, Dezember 1877. Der Haudegerichts-Sekretär, eber.

Creseld. Die offene Dae sge lelsPast sub Firma Hollender & Schelleckes, mit dem Sitze in Crefeld, ist vereinbarungs8gemäß unterm 31. De- zember 1877 aufgelöst worden und in Liquidation getreten. Die bisherigen Mitgesellshafter Gerhard Hollender und Hermann Swelleckes L die allei-. nigen Liquidatoren, und ist jeder derselben für sich allein zur Vornahme der zur Liquidation erforder- lichen Handlungen und zur Zeichnung der Liqui- dationsficrma berechtigt. Vorstehendes wurde auf vorschriftsmäßige Anmeldung der Betheiligten heute bei Nr. 14 des Handels Gesell cchafts-Registers des hiesigen Königlichen Handelsgerichtes eingetragen. refeld, den 31. Dezember 1877. Der Handelsgerichts-Sekretär. Enshoff.

Crefeld. Auf l l Ae Anmeldung wurde heute bei Nr. 764 des andels-Prokuren- Negisters des hiesigen Königlichen Handelsgerichtes

mant Zillessen in Crefeld Seitens der daselbst be- stehenden offenen Handelsgesellschbaft sub Firma Fr. Zillessen & Sohn ertheilte Prokura zur Zeich- nung dieser Firma erloschen ist. Crefeld, den 31. Dezember 1877. Der Handelsgerichts-Sekretär. Enshoff.

Creseld. Die Wittwe Gustav ter Schüren, Johanna, geb. Heligus, in Crefeld wohnhaft, hat das von ihr hierselb unter der Firma: Heinrich Reiners - geführte Handelsgeschäft unterm 31. De- zember 1877 mit allen Rechten und Verbindlich- keiten und der Firmabefugniß auf die zu Crefeld wohnenden Kaufleute Rudolph Heinrich Puller und Hermann Zillessen übertragen, welche Leßtere zur Fortseßung dieses Geschäftes unterm nämlichen Tage eine offene Handelsgesellschaft mit dem Siße in Cre- feld unter sich errichtet und für diese die besagte Firma: Heinrich Reiners beibehalten haben. Vor- stehendes wurde auf vorschriftsmäßige Anmeldung am heutigen Táge bei Nr. 2475 des Handels- Firmen- und resp. sub Nr. 1198 des Gesellschafts- registers hiesigen Königlichen Handelsgerichtes ein- getragen. Gleichzeitig wurde auf Grund derselben Anmeldung die dem Heinri Friedrichs hierselbst ertheilte Prokura zur Zeichnung der Firma: Heinri Reiners bei Nr. 785 des Prokuren- regifters als erloschen vermerkt. Crefeld, den 31. Dezember 1877. 4 Der Handelsgerichts-Sekretär. Enshoff.

Crefeld. Bei Nr. 638 des Handels-Prokuren- registers des hiesigen Königlichen eger es woselbst die dem Hermann Mink hierselbst für die Firma Adolph Laner dahier ertheilte Prokura registrirt ist, wurde heute auf Grund der erfolgten Anmeldung eingetragen, daß diese Prokura er- loschen ift. Crefeld, den 31. Dezember 1877. Der Handelsgerichts-Sekretär. Enshoff.

Crefeld. Auf vorschriftsmäßige Anmeldung ist am Heutigen Tage sub Nr. 1200 des Handels-Ge- sellshaftsregisters des hiesigen Königlichen Handels- gerichts eingetragen worden, daß die zu Crefeld wohnenden Kaufleute Brüder Carl Hollender und Walther Hollender als die persönlih und solidarisch a Mitgesellshafter mit einem Kommandi- tisten unterm 1. Januar c. eine Handels-Komman- ditgesellshaft mit dem Site in Crefeld und unter der Firma G. Hollendex Söhne errichtet haben. Zugleih wurde sub Nr. 832 des hiesigen Prokuren- registers eingetragen, daß dem Kaufmann Gerhard Hollender dahier die Ermächtigung ertheilt worden ist, die besagte Firma per procura zu zeichnen. Crefeld, den 2. Januar 1878. Der Handelsgerichts-Sekretär. Enshoff.

Crefeld. Bei Nr. 940 des Handels-Gesell- schaftsregisters des hiesigen Königlichen Handels- gerichtes, betreffend die Kommanditgesellschaft sub

irma Rud. Schelleckcs & Co. mit dem 2E in

refeld, wurde auf Anmeldung am heutigen Tage eingetragen, daß der Kaufmann Hermann Schelleckes, in Crefeld wohnhaft, unterm 1. Januar c. als per- fönlich und solidarisch haftender Mitgesellschafter in diese Gesellschaft eingetreten ist.

Crefeld, den 2. Januar 1878,

Der Handelsgerichts-Sekretär. Enshoff.

Crefeld. Zwischen den zu Crefeld wohnenden Kaufleuten Josexh Wilhelm Scheffer und Johann Heinrih Janssen ist unterm 1. Januar c. eine offene Handelsgesellshaft, mit dem Sihe in Crefeld, und unter der Firma Scheffer & Janssen errichtet worden, welche Gesellshaft auf vorschriftsmäßige Anmeldung am heutigen Tage sub Nr. 1199 des Ennl E e eta oragifiers des hiesigen König- ichen Handelsgerichtes eingetragen worden ift. Crefeld, den 2. Januar 1878. Der Handelsgerichts-Sekretär. Enshoff.

Creuzburg. Bekanntmachung.

In unser Firmenregister ist sub laufende Nr. 211 die Firma C. F. Kudera zu Creuzburg O./S. und als deren Inhaber der Kaufmann Carl Franz Kudera am 18. Dezember 1877 eingetragen worden.

Creuzburg, den 10. Dezember 1877. i

Königliches Kreisgericht. T. Abtheilung. Creuzburg. Befanntmachung. i

Die Firma C. G. Namßfler's Wittwe ist auf den Kaufmann Carl Kudera zu Creuzburg O./S. übergegangen und dies zufolge Verfügung vom 10. Dezember 1877 am 18. Dezember 1877 im Register vermerkt worden.

Creuzburg, den 10. Dezember 1877. :

öniglihes Kreisgericht. T, Abtheilung.

Delitzseh. Jn unserm Genossenschaftsregister Ut bet Mr. 11; woselbst „der Spar- und Vor- ai fugeiday zu Zörbig, eingetrageue Genossen- haft“ verzeichnet steht, eingetragen : Col. 4. Auf die Zeit vom 13. Dezember 1877 bis 31. Dezember 1878 sind gewählt: a, an Stelle des verstorbenen Klempnermeisters Carl Berger der bisherige Controleur, Oekonom Paul S{hlemmer zu Zörbig zum Vorsteher, A b, der Lebrer August Mennicke zu Zörbig zum Controleur. Delibsch, den 31. Dezember 1877. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Erfurt. Jn unser Handel2s-Einzelfirmen-Re- gister ist Band I. Seite 188 unter laufender Num- mer 639 folgende Eintragung: Bezeichnung des Firma-Inhabers : Kaufmann August Richter. Ort der Niederlassung: Erfurt. Bezeichnung der Firma: A. Rithter jr. zufolge Verfügung vom heutigen Tage bewirkt worden. Erfurt, den 2, Januar 1878. Königliches Kreisgeriht. I. Abtheilung. Lepper.

„S7, Gust, Bauer & Cie,“

registrirt, daß die daselbst eingetragene, dem Her-

-

Fssen. des Köni Die unter Firma:

S. J. Falk (Firmeninhaber: der Kaufmann Schey Jonas Falk zu Essen) ist gelö\{t am 29. Dezember 1877.

Har ocedilter li Kreisgerichts zu Essen. r. 493 des Firmenregisters eingetragene

Essen. andelsregister des Königlichen Kreisgeri&hts zu Essen. Die unter Nr. 684 des Firmenregisters eingetragene

Firma:

A Ferd, Riegels (Firmeninhaber: der Destillateur Ferdinand Riegels zu Essen) ist gelös{t am 28. Dezember 1877.

Frankfurt a. O. Handelsregister des Königlichen Kreisgerichts zu Frankfurt a. O, In unser Firmenregister is unter Nr. 897 als

rankfurt a. O., als Ort der Niederlassung Frank- urt a. D., als Firma Gustav Clamann zufolge 3. Januar

Frantfurt a. © der Kaufmann Gustav Clamann zu

Verfügung vom 3. Januar 1878 am 1878 eingetragen worden.

Friedland in Meeklenburg. Sn das hiesige Handelsregister Fol 49 Nr. 63, woselbst die Firma der offenen Handelsgesellschaft „Salomon & Luft“ eingetragen war, ift heute laut Dekret vom 2. d. Mts. eingetragen worden: Col. 3, Die Firma ift in „A. Salomon“ ver- wandelt. Col. 5, Das Handelsges{äft is nach dem verein- barung8mäßigen Ausscheiden des Gesell- schafters David Luft auf den Kaufmann Adolf Salomon allein übergegangen. Col, 6. Die Gesellshaft hat sich durch Ueberein- kommen der Gesellschafter aufgelöst. Friedland in Mecklenburg, 3. Januar 1878. ; Handelsgericht. H. Götze.

NI.-Gladbaech. Zufolge Anmeldung der Kauf- leute Wilh lm Winkels und Leonhard Zahnen, beide in Gladbach wohnend, ist die zwischen ihnen unter der Firma Winkels & Zahnen zu Gladbach be- stehende Handelsgesellscha}t mit dem 27. Dezember d. I. aufgelöst und besteht die irma nur noch zum Zwee der Liquidation fort, und ist zum Liquidator der vorgenannte Leonhard Zahnen ernannt.

Dieses ist unterm heutigen Tage sub Nr. 820 des D (Gefellschafts-) Registers eingetragen worden.

M.-Gladbach, den 28: Dezember 1877.

Der Handelsgerichts-Sekretär. Scchwacke.

M.-Gladbach. In das Handels- (Firmen-) Register des hiesigen Königlichen Handelsgerichts ist das von dem zu Heyden bei Rheydt wohnenden Kaufmann und Fabrikanten Wilhelm Jansen jr. zu Rheydt unter der Firma W. Jansen jw. errichtete Handelsgeschäft unterm heutigen Tage sub Nr. 1602; eingetragen worden. M.-Gladbach, den 29. Dezember 1877. Der Handelsgerichts-Sekretär. Schwacke.

Görlitz. In unser Firmenregister ist unter Nr. 608 die Firma August Schulz zu Görli und als deren Inhaber der Kaufmann Auquft Schulz zu Görliß heut eingetragen worden. Görliy, den 25. Oftober 1877. Königliches Kreisgericht. 1. Abtheilung.

Grottkau. Die in unserem Gefellschaftsrégister unter Nr. 9 eingetragene Handelsgesellschaft: „oseph NRadig's Nachfolger“

ist exloshen und zufolge Verfügung von heut ge- lôöscht. Dagegen ist in unserem Firmenregister unter Nr. 165 die Firma:

„oseph Radigs Nachfolger, H. Berger“ zufolge Verfügung von heut eingetragen worden,

Grottkau, den 31. Dezember 1877.

Königliches Kreisgeriht. Erste Abtheilung.

Wagen. Bekanntmachung, In das hiesige Harra ist zur Firma . H, Dierßen ¿u Aschwarden, Fol, 65, heute eingetragen : Die Firma ist e Ea Hagen, den 29. Dezember 1877. Königliches Amtsgericht. Schreiber. Warburg. Befanntmachung aus dem Genossenschaftsregister des Königlichen reit ae ts Harburg, vom 31. Dezember 1877. Eingetragen is heute auf Fol. 16 zur Firma: Consumverein, Eingetragene Genossenschaft zu Harburg, daß von der Generalversammlung der Mitglieder des Vereins die am heutigen Tage aus dem Vorstande ausscheidenden W. Nölting, H. Hölscher und C. Boog zu Harburg zu Vorstandsmitgliedern wiedergewählt sind. Bornemann.

Warburg. Bekanntmachung t aus dem Handelsregister des Königlichen es Harburg, vom 29, Dezember 1877. Eingetragen if heute auf Fol. 200 zur Firma L. Meyer zu Harburg, daß diese Firma erloschen ift. Bornemann.

Kempen. Bekanntmachung. aae unserm Firmenregister i| unter Nr. 17 die irma:

„Benjamin Cohn“ nach dem Tode des Inhabers Benjamin Cohn hier- selbst gelös{t, und unter Nr. 373 die verwittwete Kaufmann Helene Cohn, geborene Holdheim, hier- selbst, welche das Handelsgeschäft mit dem Firmen- recht erworben hat, als nunmehrige Inhaberin der

Firma: „Benjamin Cohn“ eingetragen worden zufolge Verfügung vom 27. De- zember 1877 an demselben Tage. Kemuwven, den 27. Dezember 1877.

Königliches Kreisgericht. 1. Abtheilung.

Kork. Nr. 128. Heute wurde zum Firmenregister eingetragen: Die Firma J. B. Gunzburger in Rhbeinbischofsheim unter O. Z. 124 ift erloschen. Kork, den 27. Dezember 1877. Großh. Bad. Amtsgericht.

Lübheek. Eintragungen

s in das Handelsregister.

Heinr. & Emil Magnus, Z. Tardel Nathfl, Mit dem 1. Januar 1878 is diese Firma in Heinr. & Emil Maguus verändert.

Melchert & Haltermanun. Unter dieser Firma haben die hiesigen Kaufleute Victor Melchert und Simon Eduard Haltermann als deren ir Inhaber mit dem 1. Januar ds. Js. Yerselust eine offene Handelsgesellschaft be- gründet.

Für die Firma ist dem Carl Theodor Rocsing Prokura ertheilt worden. Bunge & Scharff. Die Inhaberin dieser Handlung, ie Kaurffau Catharina Elisabeth Scharff, geb. Feldmann, hierselbst, hat dieselbe mit dem 1. Ja- nuar d. I. auf die Kaufleute PLacs Gustav Scharff und Arthur Scharff übertragen, welche als offene Handelsgesellshafter das Geschäft unter- unveränderter Firma als deren alleinige Inhaber fortseßen werden. Lübe, den 1. Januar 1878. Das Handelsgericht. Zur Beglaubigung: Dr. Achilles, Akt.

WMerseburg. Jn unfer Firmenregister, woselbst unter Nr. 181 die Handlung in Firma: F. Wolff in Schkeudiß vermerkt steht, ift eingetragen zu- folge Verfügung von heute: Das Handelsgeschäft ist auf den Sattlermeister Friedrich Karl Wolff übergegangen, welcher dasselbe unter unveränderter Firma fortseßt. Vergleiche Nr. 432 des duraiite- oa Demnächft is in unser Firmenregister unter Nr. 432 die n F+ Wolff und als deren JIn- haber der Sattlermeister Friedri Karl Wolff in Schkeuditz eingetragen worden. Merseburg, den 17. Dezember 1877. Königliches Kreisgericht.

Mosbach. Nr. 19811. Unter O. 3. 21 des Gesellschaftsregisters ift Gage eagen Í Die Gefellshafterin Falk Siegel Wittwe ist am 6. September l. Is. gestorben. An ihre Stelle tritt nun deren Sohn Josef Siegel ; derselbe hat das Recht, die Gesellschaft in allen Theilen zu vertreten. Mosbath, den 18. Dezember 1877. Gr. Amtsgericht. Rüttinger.

Münster. Bekanntmachung.

In das Firmenregister unter Nr. 296 ist zufolge Verfügung vom 29, dss. Mts. heute eingetragen, daß die hiesige Firma C. Krauthausen er- loschen ift.

Münster, den 29. Dezember 1877.

Königliches Kreisgericht.

Oppeln. Bekanntmachung. IÎn unserem Gesellschaftsregister ist bei Nr. 31 der Firma:

„Oppelner Portland-Cement-Fabrik

(vormals F. Grundmann) in Colonne 4 folgende Eintragung erfolgt :

„Das Aktienkapital ist wieder um 100 000 Thaler = 300000 # durch Ankauf eigener Aktien herabgeseßt, so daß das Aktienkapital fortan nur noch aus einer Million einmal Hunderttausend Thalern = 3 300 000 M be- steht, auf Grund des Generalversammlungs- beshlusses vom 7. Dezember 1877 eingetragen zufolge Verfügung vom 27. ejusd. an demselben

age. Gemäß Artikel 243 des Handelsgeseßbuches wer- den bezüglih dieser Reduktion des Grundkapitals die Gläubiger aufgefordert, sih bei der Gesellschaft zu melden. Oppeln, den 27. Dez: mber 1877. Königliches Kreisgericht. Erste Abtheilung.

Osnabrüek. Handels3- register des Amtsgerichts Osnabrück, In dem Handelsregister ift 1) sub Fol, Nr. 602 eingetragen : die Firma: Künsemüber & Großkopff. Ort der Niederlassung: Osnabrück. Firmeninhaber: die Kaufleute

1) Wilhelm Otto Künsemüller zu Osnabrück,

2) Edmund Otto Carl Großkopff- aus Habichtswald bei Tecklenburg, -jeßt in Vsnabrück wohnhaft.

Rechtsverhältnisse: Offene Handelsgesellschaft

seit 1. Januar 1878.

2) zu der sub Fol. Nr. 30 eingetragenen Firma: „Wilh, Bohn“ vermerkt:

Col, 3, Der bisherige Prokurist der Firma, Kaufmann Carl Detlef Bohn zu Osna- brüdck ist als Gesellshafter in das Handels- geschäft eingetreten. |

Col. 4. Offene Handelsgesellschaft seit 1. Ja- nuar 1878.

Osnabrück, den 2. Januer 1878. Bon ves Amtsgericht. „LOLV09V, VE

Pless. Bekanntmachung. Zufolge Verfügung vom 27. Dezember 1877 ift in unser Firmenregister bei Nr. 29 heut eingetra- gen worden ; : : ots Firma P. Herzberg zu Nicolai ift er- oschen, und ferner unter Nr. 159 die fa : P. Herzberg zu Nicolai und als deren Inhaber der Kaufmann Louis Herzberg zu Nicolai. Pleß, den 27. Dezember 1877. i Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Posen. Handelsregister, In unser Handelsre ister zur Eintragung der Ausschließung der ehelichen Gütergemeinschaft ist

Swarseuski zu Posen für seine Ehe mit Regina Graeter von hier durch Vertrag vom 10. Dezember 1577 die Gemeinschaft der Güter und des Erwerbes ausgeschlossen hat. Posen, den 24. Dezember 1877.

Königliches Kreisgericht.

Rastenburg. Befanntmachung.

Na dem am 11. d. Mts. erfolgten Tode der separirten Frau Kaufmann Auguste Bros, gebo- rene Marosfa, sind deren Kinder:

1) der Kaufmann Richard Brosch

und Ÿ der minorenne Julius Brosch, «* S Inhaber der hiesigen Handlung Z. F. Maroska, und ist dem Kaufmann Richard Brosch zur Führung der Beschäfte der Handlung mit Ausnahme der Zeichnung von Wechseln und der Aufnahme baarer Darlehne Prokura ertheilt. Dieses ist in unser Firmenregister sub Nr, 1 und in unser Prokurenregister sub Nr. 7 eingetragen. Rastenburg, den 22. Dezember 1877.

Königliche Kreisgerichts-Deputation.

Rathenow. Befanntmachung. In das hiesige Firmenregister ist bei Nr. 83 zur

Firma: h Civi Fe Taege (zu Döberigz) heute eingétragen : Die Firma ift erloschen. Rathenow, den 27. Dezember 1877. Königliche Kreisgerichts-Deputation.

KRathenew. Befanntmachung. In das hiesige Firmenregister ist unter Nr. 187 : der Ziegeleibesißer Friedrih Wilhelm Taege zu Döberißt; Ort der Niederlassung: Döberih ; __ Firma: W. Taege, eingetragen zufolge Verfügung vom 27, Dezember 1877 an demselben Tage. Rathenow, den 28. Dezember 1877, Königliche Kreisgerichts-Deputation.

Sehrimm. In unserem Firmenregister ist heute eingetragen, daß die unter Nr. 45 eingetragene Firma „Joseph Kantorowicz“ und die unter Nr. 199 eingetragene Firmx „Jette Bernstein“ erloschen sind, und neu eingetragen unter Nr. 211 die Firma „Jakob Bernstein“ zu Xions und als deren Jn- haber der Kaufmann Jakob Bernstein zu Xions. Schrimm, den 28. Dezember 1877, Königliches Kreisgericht. I, Abtheilung. Siegen. „Handelsregister des Aen eisgerichts Siegen. Z In unserm Gesellschaftzregister is bei der unter Nr. 169 eingetragenen Gesellschaft „Nieder- scheldener Hüttengewerkschaft Kreny & Comp.“ zu Siegen zufolge Verfügung vom 21. Dezember 1877 am 24. ejasd. folgende Eintragung erfolgt: Co1, 4. Laut Protokolls vom 20. und 21. De- zeniber 1877 sind, außer dem unter Nr. 1 eingetragenen Kaufmann Adolph Krenß, auch die beiden anderen Theilhaber der Firma Jacob Krent in Siegea, nämlich a. der Kaufmann Heinrich Kren, früher zu Olper- hütte, jeßt zu Boppard, b, der Superintendent Carl Kreny, früher in S jeßt zu Bonn, titglieder der Gesellshaft. Ferner sind laut derselben Protokolle an Stelle des sub! 4 eingetragenen verstorbenen Gewerken Jacob Daub I. zu Eiserfeld dessen Erben:

. Gewerke Wilhelm, gt. Wilhelm's, zu Eiser- feld und die Minorennen Jacob Güthing zu Eiserfeld,

. Louis Güthing,

. Wilhelm Gütbing,

. Anna Güthing,

bevormundet und vertreten durch ihren ge- nannten Vater, sowie an Stelle der unter Nr. 5 eingetragenen Wittwe des Gewerken Georg Henrich zu Eiserfeld deren Kinder :

. Carl Henrich, Gewerke zu Eiserfeld,

. Ehefrau Hermann Albert Schleifenbaum, Mar- faretga, geborene Henrih , zu Birlenbacher- ütte

als Mitglieder in die Gesellschaft eing-- treten.

Siegen. Handelsregister des Königlichen Kreisgerichts Siegen.

In unferm Gesellschaftsregister ist bei der unter Nr. 58 eingetragenen Aktiengesellschaft „Charlotten- hütte zu Niederschelden“ zufolge Verfügung vom 17. Dezember 1877 am 24. ejusd, folgende Eintra- gung erfolgt:

Co . Laut notarieller Verhandlung vom 7. Dezember 1877 besteht der Vorstand nach dem Ausscheiden des Kaufmanns Heinrich Dechelhäuser und Architekten FriedriÞ Spies aus den Herren :

1) Kommerzien-Rath Adolph Krenß,

2) Kommerzien-Rath Adolph Oechelhäuser,

3) Rechnungs-Rath Friedrih Spruth,

sämmtlich zu Siegen,

4) Gewerke Heinrich Shleifenbaum zu Reck- hammer bei Siegen, /

5) “v Friedrich Schleifenbaum zu Ficken- ütten,

Rechtsverbindlihe Urkunden der Gesellschaft wer- den durch die vier erstgenannten Mitglieder des Vorstandes oder durch eines dieser vier Mitglieder und den Verwalter Cduard Kaß zu Niederschelden vollzogen. Die dem bisherigen Verwalter Fried- rich Kollmann ertheilte Befugniß zur Mitvollziehung ist erloschen.

Sliegem. Handelsregister des Königlichen Kreisgerichts Siegen. In unserm Firmenregister is bei der unter Nr. 67 eingetragenen Firma „Kogler'she Buch- andlung“ zufolge Verfügung vom 18, Dezem- er 1877 am 24. ejusd. folgende Eintragung er-

folgt :

Col. 4. Das Geschäft ist nach dem Ableben des Firmeninhabers auf dessen Wittwe, Amalie Welle, / geborne Mollerns und die Kinder Ottilie und Oscar Welle, übergegangen.

Zur Firmenzeichnung ist nur die Wittwe

e

Siegen.

eingetragenen Firma H. Beulke ErrOgung vom 8. Dezember 1877 am 21. ejsd. folgende Ei h

oa

eingetragenen Handelsgesellshaft W. Kersten und Comp. ist Colonne 4 Folgendes eingetragen ;

Spandau.

zu Spandau zufolge Verfügung von heute. Spandau.

Carl Ferdinand fügung vom 2. Januar 1878.

Kaufmann Guftav Adolf Tietze zu Stendal als Fn- haber der

Johannes Goedie

audelsregister

des Königlichen Kreisgerichts

Siegen.

In unserm Prokurenregister is bei der Nr. 48 in Siegen zufolge

ntragung erfolgt: Die dem el Beulte hier ertheilte Prokura ist erloschen.

I Bekanntmachung. el der unter Nr. 41 des Gefellschaftêregisters

Die Befugniß, die Gesellschaft zu vertreten, steht vom 28. Dezember 1877 an den Töpfern Wilhelm Kersten und Otto Rosinsky zu Velten und zwar in der A:t zu, daß Beide nur in Gemeinschaft dieses Recht aus. ben und die Firma der Gesellschaft zu zeichnen bere{tigt sind.

Die Vertretung durch August Blumberg und Gustav Rosinsky hat aufgehört.

Eingetragen zufolge Verfügung vom 28. De- zember 1877.

Spandau, den 28. Dezember 1877. Königliches Kreisgericht, dau. Bekanntmachung. Gelöscht ist Nr. 328 die Firma: H. Babinski

Spandau, den 2. Januar 1878.

Königliches Kreisgericht.

: Bekanntmachung,

„In unser Firmenregister ist unter Nr. 359 die irma: „C. F. Rossow“, Ort der Niederlassung:

pandau und als deren Inhaber der Kaufmann Rossow eingetragen zufolge Ver-

Spandau, den 2. Januar 1878, Königliches Kreisgericht. Stendal. Bekanntmachung. In unser Firmenregister ist unter Nr. 204 der

Firma:

„Gustav Tietze“ daselbst und unter Nr. 205 der Kaufmann Hermann Adolf zu Stendal als Inhaber der

_"J+ Gocdicke“ daselbst zufolge Verfügung vom 28. d. M. heute eingetragen worden,

Stendal, den 29. Dezember 1877,

Königliches Kreisgericht. Abtheilung I. Stettim. Der Kaufmann Albert Sommer, in Firma Sommer & Co. zu Stettin, hat für feine Ehe mit Caroline, geb. Cohn, dur Vertrag vom 20. Dezember 1877 die Gemeinschaft der Güter und des Erwerbes ausgeschlof}sen.

Dies ist in unser Register zur Eintragung der Aus\{ließung oder Aufhebung der echelihen Güter- gemeinschaft unter Nr. 506 heute eingetragen.

Stettin, den 29. Dezember 1877,

Königliches Sce- und Handelsgericht.

Stettin. Der Kaufmann Albert Tobias zu Stettin hat für seine Ehe mit Eva, geb. Matthias, durch Vertrag vom 23. November 1877 die Gemeinschaft der Güter und des Erwerbes ausgesch{lossen.

Dies if in unser Register zur Eintragung der Aus\{ließung oder Aufhebung der ehelichen Güter- gemeinschaft unter Nr. 507 heute eingetragen.

Stettin, den 29. Dezember 1877.

Königliches See- und Handelsgericht.

Stettim. In unser Firmenregister is unter Nr. 1619 der Kaufmann Abraham Back zu Stettin, Ort der Niederlassung: Stettin, Firma: A. Bad, heute eingetragen. Stettin, den 31. Dezember 1877. Königliches See- und Handelsgericht.

Stuttgart. I, Einzelfirmen.

K. O. A. G. Backnano. G. Gelbing in Sulz- bac, gemischtes Waarengeshäft. Georg Gelbing, Kaufmann in Sulzbach. Georg Gelbing hat das Geschäft an seinen Sohn Georg Friedrih Gelbing übergeben, welch leßterer solches unter der seitheri- gen Firma fortführt. (15./12. 77.) :

K. O. A. G. Biberach. A. Dieterich in Bibe- rach. Diese Firma ist erloschen. (24./12. 77.)

K. O. A. G. Cannstatt. P. O. Elterich, Maschinenfabrikation. Cannstatt. Paul Otto Elte- rich. Der Gant wurde durchgeführt. Die Firma ist erloschen. Elterih ist von hier weggezogen. (24./12. 77.)

K. O. A. G. Heilbronn. Seligmann Gum- mersheimer, Landesproduktenhandel zu Heilbronn. Seligmann Gummersheimer zu Heilbronn. G. Beitter, Graveur zu Heilbronn. Auf das am 28. März 1874 erfolgte Ableben desGottlob Beitterdessen Wittwe Emilie Beitter zu Heilbronn. Z. A. Bürkel, gemischtes Waarengeschäft zu Fürfeld. Auf das am 24. November 1873 erfolgte Ableben des Johann Adam Bürkel zu Fürfeld dessen Wittwe. W.

Firma:

ser. Erloshen durch Aufgabe des Geschäfts. G. Frey in Möckmühl. Gottlieb Frey. Erloschen in Folge Verzichts. M. Heilig in Möckmühk. Michael Heilig, Rothgerber in Möckmühl. Erloschen in Folge Verkaufs des Geschäfts K. Ehchalt zur Rose in Neckarsulm. Carl Ehehalt. Erloschen in Folge Verkaufs des Geschäfts. Mina Kraft in Kochendorf. Mina Kraft. Erloshen in Folge Verkaufs des Geschäfts. (14./12. 77.) Provend u. Susíset in Necktarsulm. Ludwig Ignaz Sufsset in Neckarsulm. Erloschen. Das Geschäft is auf die beiden Söhne Franz und August Sufset über- gegangen. Siehe unten Register für Gesellschafts- firmen. (21./12. 77.) K. O. A. G. Saulgau. Mar Kehle, Kunst- mühlebesiter. Mengen. Max Kehle in Mengen. Gegen den Inhaber is Vermögensuntersuhung an- geordnet. (27./12. 77.

IL. Gejellschaftsfirmen und Firmen

juristisher Personen.

, K. O. A. G. Cannstatt, Müller u. Schnell in Cannstatt. Erloschen in Folge alen des Gantverfahrens. (24,/12. 77.) Druckfarben- manufaïtur Cannstatt Lazarus u, Cie. Er- loschen in Folge Durchführung des Gantverfahrens (24./12. 77.) K. D. A. G. Heilbronn. Württembergi’che Transport-Versicherungs-Cesellschaft zu Heil- bronn. Nach den neuen Statuten vom 16. Juli 1877 führen der bisger. sogenannte „Vorstand“ nun den Namen „Aufsichtsrath“, der Direktor und dessen Stellvertreter aber den Namen „Vorstand.“ Alle die Gesellshaft verpfl chtenden Urkunden müssen von dem Direktor und dessen Stellvertreter oder von einem dieser beiden in Gemeinschaft mit einem Mit- liede des Aufsichtsraths oder einem von dem Auf- fihtsrathe hiefür bevollmächtigtem Beamten der Gesellschaft unterzeichnet sein. Für Versicherungs- auszüge, Policen, Bescheinigungen genügt Eine Unterschrift. Direktor is wie bisher Carl Jordan und dessen ständiger Stellvertreter Philipp Stieler. Carl Jordan hat ausnahmsweise für die Dauer feiner Amtsführung die Vollmacht, die ema in allen Dingen allein zu zeichnen.

en Aufsichtsrath bilden bis zur statutenmäßigen Neuwahl die Mitglieder des früheren Vorstandes, nämlich: Ernst Stieler, Carl Drauß, Gustav Hauck, Adolf Heermann, Friedri v. Rauh, Marx Rümelin, Adolf Schmidt; Ersaßmänner: Andreas Faißt, Adolf Feyerabend und Friedri Meißner, sämmtlich von hier. (12./12. 77.) K. O. A. G. Neckarsulm. Gebrüder Susset, Baumaterialien- und gemischtes Waaren eschäft in Neckarsulm. Zweigniederlassung: Gipsfabrik Asperg in Asperg. Offene Gesellshaft. Theilhaber : Franz Susset und August Susset. Jeder Theilhaber ift berechtigt, die Gefellshaft zu vertreten. S loß- brauerei Horneck in Horneck bei Gundelsheim. Bier- und Branntweinfabrikation. Offene Gesell- schaft seit 9. April 1875. Gesellschafter: Christian Rammenstein und Carl Scheerer in Gundelsheim. Die S ist in Folge Durchführung des Gant- verfahren erloschen. (21./12. 77.) Tilaît. In unfer Register zur Eintragung der Auss\{ließung der Gütergemeinschaft unter Kauf- leuten Nr. 176 ift heute eingetragen, daß der Kauf- mann Friedr. Wilh. Krafft in Coadjuthen für seine Che mit Clara, geb. Rieder, die Gemein- schaft der Güter und des Erwerbes ausgeschlossen und daß das Vermögen der Ehefrau die Eigenschaft des Vorbehaltenen hat.

Tilsit, den 31. Dezember 1877.

Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Wanzleben. Gesells chaftsregister.

Im Gesellschaftsregister des unterzeichneten Kreis- gerichts ist bei der unter Nr. 27 eingetragenen

Firma : : : „H. & A. Strauß“ in Schermke in Colnnno 4 Folgendes eingetragen : An Stelle des zur Vertretung der Gesellschaft berechtigten Mitinhabers Werner Adolph Hein- rich Strauß in Schermke is der Domainen- Ps Carl Heinrich Strauß daselbst mit ieser Vertretung beauftragt worden und ist hiernach die Vertretungsb. fugniß des Herrn Werner Adolph Heiyrih Strauß erlosen. Eingetragen zufolge Verfügung vom 28, De- zember 1877 an demselben Tage. Wanzleben, den 28. Dezember 1877. Königliches eis L. Abtheilung. eißner.

Wanzleben. Firmenregister.

Im Firmenregister des unterzeihneten Kreis- N ist unter Nr. 246 folgende Eintragung be- wirkt:

Colonne 1. ene ¿Res Colonne 2, Bezeichnung des Firma-Inhabers : E Andreas Conert zu Vottmers-

orf, Colonne 3. Ort der Niederlassung: Bottmersdorf. Colonne 4. Bezeichnung der Firma: A. Conert, Colonne 5, Zeit der Eintragung: Eingetragen zufolge Verfügung vom 21. am

G. Hinderer, (Thrangeschäft) zu Heilbronn. Er- loshen. S, Gummersheimer daselbst. Er- loshen. G. Klinkowström daselbst. Erloschen. Carl Bräuninger in Neckargartah. Erloschen. F. Braunbeck daselbst, Erloshen. Louis Schanzenbach zu Abstatt. Erloschen. (10./12. 77.) . O. A. G. Kirchheim. Emil Lorenz, Spe- zerei- und Ellenwaarenhandlung zu Weilheim u. T. Paul Emil Lorenz, Kaufmann in Weilheim Ut Ra Die Firma is in Folge der Durchführung des Gantverfahrens erloschen. Gelöscht. (29./12. 77.) K. O. A. G. Neckarsulm. Otto Glatz in Neckar- sulm. Otto Gla, Kaufmann in Neckarsulm. Er- loshen in Folge Verkaufs des Geschäfts. H. Breitenbach in Offenau. L Breitenbach in Offenau. Erloschen in Folge Todes des Ju- habers. (14./12. 77.) A. E. Bender in Neuen- ftadt. Die Wittwe Marie, geb. Eyth, in Neuen- stadt. Erloschen in Folge Verkaufs des Geschäfts. On 77.) Louis Stern in Gundelsheim. ouis Stern, Kaufmann in Gundelsheim, Erloschen in Folge Verkaufs des Geschäfts. Michael Eisig in Kochendorf. Babette Eisig, Wittwe, in Kochendorf. Durch den Tod der Inhaberin erloschen.

28. Dezember 1877. Wanzleben, den 28. Dezember 1877. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung. eißner. Wehlau. Befanntmachung. In dem Firmenregister des unterzeichneten Gerichts sind neu eingetragen : : sub Nr. 293 der Uhrmacher und Kaufmänn Emil Tromm in Gerdauen mit der Firma: „E. A. Tromm'“, sub Nr. 294 der Schneidermeister und Tuch- händler Carl Eisenberg in Gerdauen mit der Firma „Carl Eisenberg“. Es ift gelös{t sub Nr. 248 die Firma G. Salo- mon in Gerdauen. Wehlau, den 20. Dezember 1877. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Wehlau. In das Register des unterzeichneten Gerichts zur Eintragung der Auss{ließung resp. Aufhebung der ehelihen Gütergemeinschaft is unter

unter Nr. 533 zufolge Verfügung vom 21. Dezember 1877 heute eingetragen, daß der Kaufmann Samuel

befugt.

Gottlieb Kaiser in Möckmühl. Gottlieb Kai-

Nr. 57 Folgendes eingetragen : | Der Uhrmacher und Kaufmann Emil Tromm