1878 / 9 p. 2 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 11 Jan 1878 18:00:01 GMT) scan diff

viel größere Zahl von Arkbeitern, die keinem Gewerkvereine a::22- börten, zur Verfügung stellten, als viele Jahre vorher. S

Die Ausweise des britischen Handelsamtes. für Dezember 1877 zeigen günstige Resultate. Der Ausfuhrwerth weist gegen Dezember 1876 eine Zunahme von 45 %% auf, nämli 15 941 497 Pfd. Sterl. ‘gegen 15 269 520 Pfd. Sterl. Gegen Dezember 1875 wird indeß eine Verminderung von 73 % ersihtlich. In dem abgelaufenen Jahre bezifferte sich der Erportwerth auf 198 331 073 Pfd. Sterl. gegen 200 639 204 Pfd. Sterl., d. i. eine Abnahme von ca. F} %/%. Die bedeutendste pru in der Ausfuhr des Dezember weisen folgende Artikel auf: Kupfer (36%/5im Werth), Baumwollenfabrikate (32 %), Kurzwaaren (7 °%), Metallwaaren (6 9/0), Eisen und Stahl (nahezu 8 °%/), Leder (25 %/o), Leinenstoffe (nahezu 3%), Maschinen und Mühlenwerke (ca.6F °/o), Rohzinn (15 °%/o) und Zuer (275%/6). Unter den Stapelartikeln, die mit einer Ver- minderung in der Ausfuhr figuriren, befinden si u. A. Koblen (114 %/6), Seidenfabrikate- (27 %/%) und Wollen- und Kammgarnstoffe (ca. 10/9). Die Einfuhr vergrößerte sih im Dezember gegen den entsprechenden Monat vorigen Jahres um 12 %/, nämlich von 29 106 022 Pfd. St. auf ca. 32 159 643 Pfd. St Im ganzen Jahre 1877 betrug der Werth der Einführ 393 941 256 Pfd. St. gegen 375 093 711 Pfd. St. in 1876, d. i. eine Zunahme von 5%. Der Getceive-Sndet im Dezember repräsentirte einen Werth von 3 151 601 Pfd. St. gegen 1 671 920 Pfd. St. in 1876, d. i. ein Zuwachs von 88%, wäßrend die Qualität sich nur um 69 % vergrößerte. Die Edelmetall- bewegung im Dezember umfaßte eine Einfuhr von 3 559 837 Pfd. St. in Gold und Silber, gegen 2 197 278 Pfd. St. im Dezember 1876, fowie eine Ausfuhr von 2 171 642 gegen 3 468 173 Pfd. St. im entsprechenden Monat 1876. i A Wien, 10. Januar. (W. T. B) Nath einer Mittheilung der „Presse“ hat die D rektion der Nationalbank die Dividende für das zweite Semester definitiv auf 26 Fl. festgestellt und die ungarishe Goldrente unter die beleihbaren Effekten auf- genommen. :

London, 10. Januar. (W. T. B.) Die Bank von Eng- land hat heute den Diskont von 4 auf 3% herabgesetzt.

VBerkehrs-nstalten. ;

Southampton, 10. Januar. Das ostdampf\chiff „Weser“ vom Norddeutschen Lloyd in Bremen, welches am 29. Dezember von New-York abgegangen war, ist heute wohlbehalten hier angekommen und hat, nah Landung der für Southampton be- stimmten Passagiere, Post und Ladung, die Reise nah Bremen fort- geseßt. Die „Weser“ überbringt 43 Passagiere und volle Ladung.

._ London, 10. Januar. (W. T. B.) Heute Nachmittag hielt Borthwick in St. James Hall eine Rede über die orien- talishe Frage vor einer großen Versammlun , an welcher auch E an En Paahmen. o R s E Ves: Her- zog von Sutherland. Unter den Anwesenden bemerkte man l l : ; Moni bels Nuf gane Bli Fe Seans 1 Charle- Uy die egeraeine Reserve ben ote Pen d eres en mont, Charles Russel, Henry ; olff und andere Mitglieder [e die Auflösung des genannten Corps anordne, halte ih es für meine des Unterhauses, me rere Milglieder des Oberhauses und Pflicht, meine aufrihtige Dankbarkeit ihrem Chef, Sr. Hoheit Sere- Montagne Corry, rivatsekretär Lord Beaconsfields. Die nissimus dem Fürsten Karl von Rumänien auszusprechen, welcher seit aufzunehmen. : : Rede Borthwicks war antirussisch gehalten. Der Redner dem 17. (29.) August die alliirten Truppen kommandirte, die zuerst

__— 10. Januar, Abends. (W. T. B.) _Die Leiche des | {loß dieselbe, indem er hervorhob, es sei die Pflicht der Re-

Königs Victor Emanuel wurde heute einbalsamirt. Die pterung, solhe Schritte zu thun, daß sie alle Interessen Eng- kirhlihe Leichenfeier soll in der Basilica Santa. Maria nds, die etwa bedroht werden könnten, JVügen könne. Der Maggiore stattfinden. Die Trauerkundgebungen in Herzog von Sutherland sprach Borthwi seinen Dank aus ganz Jtalien dauern fort, in vielen Städten sind Trauer- | und kritisirte die Handlungen der russishen Diplomatie sehr flaggen au8gehängt ; mehrere Gemeinderäthe beschlossen die | s{harf, wobei er erklärte, Gladstone und Jgnatieff seien die Errichtung von Denkmälern zu Ehren des verstorbenen Königs. hauptsächlihsten Agenten Rußlands. Er glaube, wenn die Die amtliche Zeitung veröffentlicht die aus Jtalien und dem Regierung nicht dur die Opposition gehindert worden wäre, Auslande aus Veranlassung des Todes des Königs Victor | entschlossen zu handeln, hätte Rußland der Pforte niemals

Emanuel hier eingetroffenen Beileidstelegramme. Das | den Krieg erklärt.

Parlament isst auf den 16. Januar cinberufen worden. Aus Petersburg, 8. Januar, wird der W. „Presse“

Spanien. Madrid, 10. Januar. (W. T. B.) Zum | gemeldet: Staatsrath Nelidow erhielt vom Fürsten G&ort- Präsidenten der Deputirtenkammer wurde Posada | [chakosf den Auftrag, alle über die türkische Krieg- Herrera, zum Präsidenten des Senats Barzanallana | führung in Gegenwart der (L Militär-Attachés beider gewählt. Ls meen Protokolle zu sammeln und zur Mit-

Griechenland. Zis 7. Januar. Der „Times“ eung an die Großmächte bereit zu halten. Aus den off

i

: L ) UReO ziellen Listen, welche bisher eine Verlustziffer von 80 600 wird von hier telegraphish gemeldet: „Die einberufenen Mann aufweisen, ferner aus den verläßlihen Mittheilungen,

welhe über die Zahl der in türkischen Händen befind- lichen Gefangenen eingelaufen sind, stellt es ih heraus, daß an 3000 gefangene und verwundete Russen von den Türken niedergemaccht wurden. Eines der Protokolle wird auf die Aussage von türkischen Regulären basirt sein, welche in der Gefangenschaft die ung gefangener und verwun- deter Russen den Befehlen ihrer Offiziere zuschrieben, welche sih wieder ihrerseits auf angeblihe Befehle des Padischah beriefen. Mehrere Protokolle werden den Mißbrauch der Flagge des „Rothen Halbmondes“ konstatiren.

Der Abg. Sombart erkannte an, daß ein dringendes Bedürf- ; gebungen statt. Die Leiche des verstorbenen Königs niß zum Erus eines einheitlichen Forstpolizeige S vorliege ; | wird am Freitag, Sonnabend und Sonntag im Quirinal

er vermisse aber mehrere Bestimmungen, z. B: eine Strafe | au estellt werden: die | derselben aus den Antcleude i Quirinal. soll am inontag, die Wlsenfeiertigtei am Dienstag

far das Aufgraben von dur Krankheiten ge- | § allenen Thieren; ein Verbot gegen das nden des Kar- | in ‘einer Basilika stattfinden. Ministerrath hat beshlossen, das Parlament sofort Cn. Der

toffelkrautes. Der Abg. . von Sc(horlemer-Alst erklärte, er könne nit anerkennen, das Geseß ein Geseß des Reich- | König wird am Mittwoch den Eid auf die Verfassung .

thums gegen die Armuth sei. Aber die Bestimmungen seien zu drakonish, das Herrenhaus habe sie noch geschärft, z. B. in Betreff der Beeren und Pilze.

_ Redner beantragte, das Gese einer Kommission von 21 Mitgliedern zu überweisen.

Der Regierungs-Kommissar, Géheime ‘Justiz-Rath Oehl- s{läger, motivirte die Init der Vorlags damit, daß das Strafgeseßbbuch des Reichs die alten preußischen Straf- bestimmungen obsolet gemacht habe. Die Strafbestimmungen der Vorlage Feen niht so streng, wie man annehme. ie Regierung habe das Sammeln von Beeren und Pilzen nicht unker den Holzdiebstahl subsumiren wollen ; allein so ganz ab- sonderlich sei die vom Herrenhause aufgenommene Bestimmung nit, fie {ließe sih an das f n va Recht an und finde sih auch in anderen deutschen Gesetzen.

Der Ab& Bernhardt führte aus, daß die allgemeinen geseßlichen Bestimmungen über den Schuß des Privateigen- thums E den Waldbesiy mit Rücksicht auf die entgegen- stehenden Gewohnheiten und Anschauungen des Volkes nit ohne Modifikation angewendet werden könnten. Jm Aue meinen ziehe die Regierungsvorlage in dieser Beziehung die rihtige Grenze; über Korrekturen in Einzelheiten werde die Kommission fa leiht einigen.

Die Debatte wurde hierauf geschlossen und die Geseß- entwürfe einer Kommission von 21 Mitgliedern überwiesen.

Schluß 104 Uhr. Nächste Sigung: Freitag Abends 7 Uhr.

Die „Nationalzeitung“ enthält die Mittheilung, es seien Seitens der Centralkassen bei dem neuen Quartal eine große Anzahl Einsechstelthalerstücke, die alten FÜnf- groschenstückde, ausgegeben worden, woraus zu {ließen sei, daß diefe Münzsorte nicht sobald dem Verkehr entzogen werden solle. Diese Angabe ge auf einem Jrrthum, es sind nicht alte Fünfgroschenstücke, fondern neue ünfzigpfennigstücke in den Veukehr gebracht worden, um dadurch die Einziehung der älteren Münzforte zu erleichtern.

Das im Konkurse A orungte Hypotheken- recht tritt, nah cinem Erkenntniß des Ober-Tribunals vom 28. September 1877, bereits mit dem Tage in Kraft, an welhem das begründete Eintragungsgesuh eingereiht wird, selbst wenn zur Zeit der Konkurseröffnung die Eintragung im Grundbuche noch nit erfolgt ist.

S. M. S. „Stos{ch“ ist am 8. d. M., Nahmittags 3 Uhr, in Wilhelmshaven außer Dienst gestellt.

Sessen. Darmstadt, 9. Januar. (Cöln. Ztg.) Heute trat die Zweite Kammer nah längerer Pause wieder zu- sammen, voraussihtlih. zu einer etwa elg pn Ugigen Session, | Der Kongreß ist zusammengetreten. da si der beräthungsreife Stoff seit dem leßten Zusammen- New-York, 10. Januar. (W. T. B.) Jn einer Ver- sein wesentli vermehrt hat, namentlich aber dieses Mal au | (ammlung von Repräsentanten des Staates New- die gleich bei Anfang des Landtags vorgelegten Entwürfe der Port wurde eine Resolution angenommen, in welcher die neuen: Steuergeseße, zur Berathung gelangen werden. eventuelle Annahme der Bill über die Silberwährung ge-

Schaugiburg : Lippe. Bückeburg, 7. Janrar, (Magd. | mißbilligt wird.

chen lattes enthält __ Afrika. (A. A. C.) Nach bis zum ?. Dezember reichenden Berichten aus Zanzibar ist längs der ganzen Küste von Zanzibar starker Regen gefallen, welcher den Plantagen großen Schaden zufügte und in den Thälern ganze Dörfer wegshwemmte. Jn den Städten Lamu und Assalindi sind viele Eingeborenenhütten eingestürzt und eine Menge Personen ertrunken. Auf der Jnsel Zanzibar ist das Nelken- pflückden gänzlih eingestellt worden. Ohne dieses unzeitige Wetter würde die Ernte die ergiebigste seit der durch den Orkan verursachten Verwüstung gewesen sein.

Diesem Tagesbefehl vom 11. folgt ein zweiter vom 17. Dezember : R

„Nachdem der Zweck der Einschließungsarme- von Plewna er- reiht is, wird dieses Corps aufgelöst. Die Truppen, aus welchen dasselbe bestanden hat, werden unter meinem unmittelbaren Befehl

in der Provinz Posen übertroffen. Von den Evangelischen bedienen ; sich 457 603 einer fremden Sprache. Seit dem Jahre 1815 sind | 113 Stellen neu gegründet und 28 Stellen eingezogen worden. | Unter den aht älteren Provinzen ift die Provinz Pommern | diejenige, welche die am wenigsten gemischte evangelische Bevölkerung

besißt. Na der Volkszählung des Jahres 1871 beläuft si die

Anzahl der Evangelischen auf 1 397 943, welche etwa 98 °/g der Ge-

\sammtbevölkerung bilden. Auch befinden fich in dieser Provinz nur

geringe Refte fremder Nationalitäten. Die Zahl der evangelischen

geistlichen Stellen beträgt 776, so daß auf jede derselben 1 Pa-

rochianen (im Reg. Bez. Stettin 1684, Cöslin 2140, Stralsund

1515) fallen; in dieser Beziehung “ist Pommern befser versorgt als

Brandenburg (2012), aber niht so gut, wie die Provinz Sachsen

L Seit 1815 sind 99 Stellen neubegründet und 92 eingezogen

worden.

In der Provinz Posen wohnen nach der Volkszählung vom

Jahre 1871 nur 511 191 Evangelische (niht ganz der dritte Theil

der Bevölkerung), für welche 221 Pfarrstellen vorhanden find. Es

kommen daher auf jede derselben nur 2313 (im Regierungsbezirk

Posen 2078, Bromberg 2682) Parowianen, aber 2,41 Q.-M. auf

jede Parochie. Seit dem Jahre 1815 hat die Neubegründung von

127 geistlihen Stellen stattgefunden. S y

Die Provinz Schlesien nimmt hinsihts der Einwohnerzahl

(1875 3 843 699) die erste, hinsihts des Fläeninhalts (736 Q.-M.)

die zweite und hinsihts der Anzahl der Evangelischen (1 760 315

im Jahre 1871) die vierte Stelle in der Reihenfolge der aht älteren

preußischen Provinzen ein. Von der Gesammtbevölkerung bilden die

Evangelischen beinahe die Hälfte (47 %/%). Die Zahl der evange-

lishen Pfarrstellen beträgt 885, so daß jede derselben im Durchschnitt

2059 Parochianen (im Regierungsbezirk Liegnitz 1971, Breslau

1 ees 1549) fallen. Neubegründet sind seit dem Jahre 1815

111 Stellen.

Kunst, Wissenschaft und Literatur.

Der von dem König Marimilian IT. im Jahre 1858 ge- gründeten und dann im Jahre 1865 auf 15 Jahre verlängerten historishen Kommission ift, wie die „Allg. Ztg.“ mittheilt, auf Erund ihres letzten Rechenschaftsberichts ihre aus der König- lien Kabinetskasse fließende Dotation von Sr. Majestät ‘dem König Ludwig 11, von Bayern auf weitere 10 Jahre bewilligt Die worden. - Î

Der „Allg. Ztg.“ wird aus Rom, unter dem 5. Januar, geschrieben: Der hiesigen- Geographischen Gesellschaft find aus Berber in Nubien eingehende Mittheilungen über die bitherigen Erlebnisse der von den Herren Gesfs\i und Matteucci in das innere Afrika unternommenen Expedition zugegangen. Das Ziel, welches diese beiden jüngsten italienishen Rcisenden erstreben, ist, wie bekannt, die Verfolgung des weißen Nil-Armes bis zu dem Punkte seiner Vereinigung mit dem Sobut, von wo aus dann in ostliher Richtung das von diesem Flusse durhlaufene unbekannte Gebiet besucht, das fruchtbare Land der Kaffa näher erforscht und zuleßt in dem gastlihen Schoa Halt gemacht werden foll. Der erste Theil der Reise, ist nun unter den gürstigsten Verhält- nissen zurückgelegt worden, Und die Erpeditioa fand aller Orten die beste Aufnahme. Es stellte sich den Reisenden der Großscheich der

Aus dem Wolffshen Telegraphen-Bureau. nubishen Wüste zur Verfügung, N E jenen S ien 9 4 Q C V ittags. Wie das ie dieselbe sicher durchfchreiten. ur Stunde rastet die Expedition E E U: 24, Uar » Porta | Stet wohin Briefe an dieselbe gerihtet werden können.

„Zremdcnblatt“ meldet, wird sih in Vertretung des Kaisers | in Ch 1 efe a1 g i

e Erzherzog Rainer zu dem Leichenbegängnisse des Königs bibuae Mui e E A i D Versten M ob o bes fene

A E E N Gänge Die hiesigen befindet, um ‘neuerdings wegen des (ago! e p :onstantinopel, a N, N | 5 ¿éwir E

Blätter bestätigen, daß die Russen den Balkan bei Katschidere E „Bous O es ne M Laues

und Jchtiman überschritten, Kasanlyk beseßt und die Garnison für die Provinz Brandenburg hielt am 10. d. Mts. hier

des Schipkapasses abgeschnitten haben. Des Ghuiliei A seine Jahresversammlung ab. Die im leßten Jahre Seitens des Konstantinopel, 11. Januar. Der Minister des Jn-

Vereins erzielten Resultate können nah dem erstatteten Bericht im nern, Hamdi Pascha, ist an Stelle Edhem Paschas zum Groß- | Allgemeinen als befriedigend bezeihnet werden. Vom 29. Juni bis / Wp vezier ernannt worden.

leisten. Der Se tyent des Senats ist hier ein- getroffen, um den Akt über den Tod des verstorbenen Königs

Ï tarmee und dann das Einschließungscorps bildeten. Dank I Eee ee Thätigkeit hat Se. Hoheit den innigsten Zusammenhang zwischen russischen und rumänischen Truppen zu bilden und sie zu einem homogenen Ganzen zu vershmelzen gewußt, mt welchem er die höchsten Anstrengungen machte, in Uebereinstimmung mit meinen “i fn alio dem Endzwecke, welcher das gemeinsame

k glänzend gekrönt hat.“ i:

E Haim folgt der Dank für den General Totleben, für

den Fürsten Fmeretinsky, für den General Cernat u. st\. w._

Behufs Beachtung der Genfer Konvention Sei- tens des russisches Heeres is in sämmtlichen Corps desselben in Tausenden von Exemplaren ein kleines Büchlein verbreitet, uge Genfer Konvention mit kurzen Erläuterungen als

Instruktion für die Kaiserlich russischen Truppen bezüglich ihres Ver- haltens den Verwundeten, dem Sanitätspersonal und den Sanitäts- anstalten des feindlichen Heeres gegenüber. Verfaßt im Auftrage der Kaiserlich russishen Regierung von Dr. Carl L ¿eder, Professor der Rechte an der Erlanger Uriversität.“

Mannschaften der Reserve zweiter Klasse haben die Weisung erhalten, sich-binnen einem Monat zu gestellen. Diese Maß- regel wird die Armee auf 35000 Mann bringen. Ungewiß- heit über die Absicht der lUritischen Regierung lähmt die Griechen. So lange indeß das gegenwärtige Ministerium im Amt bleibt, mag es als gewiß betrachtet werden, daß eine kriegerische Politik nicht definitiv adoptirt werden wird.“

Türkei. Konstantinopel, 10. Januar. (W. D. B.) Jn der Deputirtenkammer sprachen mehrere Redner für Ein- führung von Reformen im Gerichts- und Verwaltungswesen. Der Regierungs-Kommissar theilte mit, daß die Geset- entwürfe über die Gensd'armerie und über die Ge- rihtshöfe fertig gestellt seien und demnächst vorgelegt wer- den würden.

(W. T. B.) Die Deputirtenkammer hat be- schlossen, die Regierung aufzufordern, sie möge den Gouver- neuren in den Provinzen die nöthigen Weisungen ertheilen, E die im vergangenen Jahre votirten Gesetze durchgeführt werden.

Dánemark. Kopenhagen, 8. Januar. (H. C.) Der Reichstag nahm heute seine Thätigkeit wieder auf. Das Folkething nahm die Präsidenten- und Bureauwahl für die nächsten vier Wochen vor und vertagte si alsdann bis zum Freitag. Das L E beraumte nah kurzer Berathung die nächste Sißzung auf Donnerstag an.

Amerika. Washington, 10. Januar.

Cettinje, 11. Januar. (W. T. B.) Offizielles Tele- gramm. Die Festung Antivari hat sih gestern Nachmittag 2 Uhr dem Fürsten Nikita bedingungslos ergeben. Hier herrscht großer Enthusiasmus.

Asiatisher Kriegsschauplaßt.

Tiflis, 7. Januar. (Telegr. der W. „Presse“.) Nachricht, daß sih die Russen gegen Bajburt gewendet haben, ist unbegründet. Sie stehen noch immer bi Dewe- bojun und Erzerum. Ebenso unwahr ist die Meldung aus Konstantinopel, daß die türkishen Verwundeten aus Kars nach Erzerum gebraht wurden. Sie wurden allerdings von Kars weggeschafft, um die Ausbreitung der Epidemien zu verhüten, und nach den nahen Ortschaften gebraht. Die Christen aus dem Gouvernement Wan fliehen nah Bajazid und Eriwan.

Europäischer Kriegsschauplaßs.

St. Petersburg, 10. Januar. (W. T. B.) An- läßlih der Gefangennahme der türkischen Schipka- Armee durch General Radebky ist die Stadt überall auf das Festlichste mit Flaggen geschmüdckt.

Konstantinopel, 10. Januar. (W. T. B.) Der Kom- mandant von Rust schuk meldet hierher, daß die Besaßung gestern das Feuer des Feindes, welches von der Wasserseite geaen Que gerichtet wurde, niht erwidert habe, weil die (achricht sih verbreitet habe, daß ein Waffenstillstand einge- treten sei. Einem Parlamentär, welchen er zu den Russen gesandt hätte, um Aufklärung zu verlangen, habe der russische Kommandant geantwortct, daß er keine bezüglichen Fnstruk- tionen erhalten habe. Nah weiteren hier eingegangenen Nachrichten wurden von russischer Kavallerie und Sn- fanterie Demonstrationen ségen verschiedene Ortschaften von Kazan ausgeführt. Die Miliztruppen von Prischtina brahten den Serben bei Bolósh eine Niederlage bei. Ueber die Ereignisse im Schipkapasse ist bis jeßt keine offizièlle Mittheilung veröffentlicht worden. j

Wien, 10. Januar. (W. T. B.) Aus Konstanti- nopel geht der „Pol. Korr.“ die Nachricht zu, daß Suleiman Pascha seines Kommandos über die ostbulgarishe Armee ent- sezt und nah Konstantinopel berufen worden sei. Wie ver- laute, habe Neouf Pascha die Abberufung Suleiman Paschas zur Bedingung der Annahme des ihm übertragenen Kommandos über die gesammte türkishe Armee in Europa gemacht.

Berlin, 11. Januar 1878.

In ihrer gestrigen Sitzung überwies die Stadtverordneten- Versammlung die Verlage des Magistrats, in Betreff der Auf- nahme einer neuen Stadtanleihe von 35 Millouen Mark, einem Aus\chuß. Die Anträge in der betreffenden Vorlage lauten :

„Die Stadtverordnetenversammlung erklärt ih einverstanden damit: |

1) daß zur Beschaffung der erforderlichen Geldmittel für die Vollendung der städtishen Wasserwerke, für die Fortführung der Kanalisation in den Radialsystemen I. bis V., für die Erbauung eines mit Sblachthäusera verbundenen Viehßofes, für die Érauung neuer, dem Verkehr entsprehender Brücken, für den Bau und die Vollendung des städtischen Arbeitshauses zu Rummelsburg und der städtischen Irrenanstalten zu Dalldorf und zur Vergrößerun des Betriebsfonds der Stadt-Hauptkafse eine Obligationen-Anleihe in Höhe von fünfunddreißig Millionen Mark aufgenommen wird;

2) daß die auszugebenden Anleihescheine mit 43 %% jährli ver- zinst und die Zinszahlungstermine auf den 1. Januar und den 1. Juli gelegt werden ; R :

3) daß die Amortisation vom Jahre 1881 ab mit 1% des Nominalbetrages der Anleihe und den ersparten Zinsen erfolgt, die Stadtgemeinde aber jederzeit nach dem 1. Januar 1881 berechtigt fein foll7’ den ganzen _noch nicht amortisirten Rest der Anleihe oder einen beliebig großen Theil derselben zu kündigen und zurüzuzahlen.

Die Stadtverordnetenversammlung ersuchea wir ergebenst, da die staatliche Genehmigung bis zum 1. April erlangt werden muß, um gefällige baldige Beschlußnahme.“

Im Wissenschaftlihen Verein in der Singakademie wird

morgen, Sonnabend, las or A E, der Major hn Ie i stabes, Hr. Jaehns, einen Vortrag über ie 1876 6 633 000 betrug, vermehrte si 1877 | €tat des Großen Generalstabes, ns, ein

ap illionen Has Ergebniß betrug 187796 908 000 bl (1876 | «Graf Wilhelm von Shaumburg-Lippe“ halten. 93 355 000). Der Ertrag dem Gewichte nach beziffert sih auf 74 238 000 Die E Gentner für 1877 gegen 73 327 860 für 1876. Demnach scheint die Qualität des diesjährigen französischen Getreides eine geringere zu sein.

L B Sit b #4 tige dn E Sia Pau? tit Ara h d up T MUTE I Ä T Bf eV t Lis Wadi (A gdeb där wes -5 on iat Zekin 0:

- Dea

(W. T. B)

1. September 1877 wurden an die J. A. Heese'she Seidenhaspel- Anstalt in Stegliß von 87 inländischen (deutshen) Seidenzüchtern 1825 kg Cocons geliefert. Es wurden dafür in Summa 5168 M. 70 4 gezahlt. Im Jahre 1876 hatte die Zah! der inländischen Züchter 97, das Quantum der gelieferten Cocons jedoch nur 1500 kg betragen. Die gegenwärtige Mitgliederzahl des Vereins beläuft fih auf ca. 250, die sich auf die ganze Provinz Brandenburg ver- theilt. j

G Laut dem „Eco Agricole“ ist der Ertrag der Getreide- ernte des Jahres 1877 in Frankreich folgender: Die Zahl der

olgendes, vom 31. Dezember datirtes Geseß, betreffend die eorganisation der Behörden:

§. 1. Das Ober-Appellationsgeriht in Wolfenbüttel, der Iustiz- senat der Regierung, - die -Justizkäanzlei und die Aemter Bückeburg,

| fige Die “neueste Nummer des amtli

Statistische Nachrichten.

Das Kaiserliche Statistishe Amt veröffentliht in dem jeßt Da Li AebentA Heft 11 der Monatshefte zur Statistik des Deut- \chen Reichs für das Jahr 1877 nach den unter Aufsicht des engli-

\delsamts in London bearbeiteten monatliben „Accounts Gade Q S B.) Telegramm des „N. W. anger Le and navigation of the United Kingdom“ eine

Tagebtatt* aus Belgrad vom 10, d.: Gesiern sirmten Uebersiht der Einfuhr der hauptsählihsten britischen

serbische Truppen unter großen Verlusten die Nedouten R E Roherzeugnisse und Fabrikate nach

bei Vinika. General Balimarkovic ist mit seiner Abtheilung Deutschland in den 11 Monaten vom 1. Januar bis ult.

E A t der Gesammtwerth der in der Uebersicht Belgrad, 8. Januar. (,„Times.“) Am 6. Januar Danach belief sich der Gesan

i D i i t andel8artikel auf ¡rund 262,8 Millionen griffen die Türken entlang der Drina-Grenze an, wurden O 2804 Milner Mark in dio Zeit vonn L. Januar indeß abgewiesen. Es besteht eine Uebereinkunft, daß die

: ; bis Ende November 1876, hat fi{ch also in 1877 um 17,6 Mil- Serben Sofia beseßen und ihr Hauptquartier von Alexi- lionen Mark oder etwas über 69/4 vermindert. Von den wichtigeren nas dorthin verlegen sollen.

Gegenständen dieser Einfuhr Großbritanniens nach Deutschland ver- Das bereits erwähnte Schreiben des Großfürsten dienen folgende hervorgehoben zu werden: Rohkupfer in Blöcken und Nikolaus an den Fürsten von Rumänien lautet:

Platten für 3 073 860 M. (1876: 3 A4 Boris e N E shauplaß in Europa zu führen; über die Persönlichkeit welche c ; j l : für 866 440 Æ (1876: 1041220 46), Roheisen für 3 120 bezüglih des Waffenstillstandes auf dem asiatischen ‘Kriegs- bis I B E U D e N Mei dee E (1876 : 14 269260 Æ.), Eisen in Stangen und. Stäben, Winkeleifen, schauplate verhandeln solle, sei noch nichts bekannt. Was die Vit dis Grfolge gekrönt worden sind, haben die Truppen, welche

Ï i ärti i ade nl 1420 K eto S 626 20, if O eifeisen, Maurer, 27 auf Tischler und Zimmerleute), 21 auf die Kohlen- | d. J. ab in Wegfall kommen; die Kommandantenstelle ist nach Memel in russishen und auswärtigen Zeitungen enthaltenen Tele- | si unter dem Befehl Ew. Hoheit befanden, eine andere Bestimmung R , gramme angeht, nah denen die Pforte bereits die Grund- | erhalten. Es ift für mich Pflicht gewesen, durch einen besonderen

- " ; ; ie Eiseni ie iede), 2 auf | übertragen. Wilhelmshaven wird als Kommandantur nicht mehr (1876: 4'948 680 A Oug u Sale A R 21e O e Schifföbaugewerbe, Hg au auegeführt, Friedriwsort und die Hafenbefestigungen bei Kiel sind

lagen für die Friedenspräliminarien acceptirt habe, so sind, | Tagesbefehl den Truppen der Einshließungsarmee, gleichzeitig Eisen- und Stahlartikel, mit Ausnahme der Geschüße, für | Holz- und Steinarbeiter (7 auf Arbetter l n ide E ben: Wfanterie « Regimentern inb ven. vie: Biele

wie die „Agence Russe“ bemerkt, diese Nachrichten nicht ganz | mit der Ordre - ihrer Auflösung, meinen Dank ‘auszusprechen. 3 340 620 M. (1876: 5151 380 4), Metallwaaren aller Art und | 8 auf Kunsttishler), 4 auf Schneider, G e Be Stabsoffiziers,

rihtig, da diese Grundlagen dem türkischen Bevollmächtigten | Die glänzenden Genie , welche i Me Plewna erzielt wurden,

erst im Hauptquartier mitgetheilt werden dürften. Die | lind zum großen Theile der Mitwirkung der tapferen rumä-

; ; ; (13. s . Überzähligen f Messershmiedewaaren für 3992080 #4 (1876: 4303200 M), | (11 auf Bauwollenarbeiter), 1 auf die Seßer, 1 auf Buchbinder, 4 | des (13. Hauptmann resp zâhlig Lebtérea R : : á nischen Armee zu verdanken, sowie der Anregung, welche die 346 abgegebenen Stimmen wieder zum Präsidenten os Acceptirung dieser Grundlagen würde dem Abschlusse des

1 5 ‘irthschaftlihe Arbeiter, 1 auf Drosch- | dagegen sind die aggregirten Offiziere i O 1138 O i 06, 11 108 460 M), P E A ‘au Be 1 auf Gorver u. . w. Das G aaotierts fast ganz in Wegfall gekommen. Zu den e Es : Waffenstillstandes vo hab alliirten Truppen von ihrem unmittelbaren Kommandanten empfingen, wählt. “Von den Mitgliedern der' Rechten enthielten ih viele (W. T. B ranzugenen Q L SPi ,__| dessen’ Thätigkeit, Tapferkeit und Pflichtgefühl der Soldat bewundert dèr Abstimmung. . L. B.) Die Einnahme Schipkas und die

Gefa1 h d türkifhen A uts un “Erle Ih E e lone E Gen: Hoheit

L 7 angennayhme. der ganzen türktischen Armee dur iese Empfindungen und“ gleichzeitig meine aufrihtige Genugthuun

P Ln O E as e ¿f d de Has General Nadebky bekräftigen die gestrige Mittheilung, daß die | auszusprechen über die Waff. nbrüderschaft zwischen russischen und ewählt. 61 ‘Biucótettel wurben! ‘UnbesGtieben abacgében Widerstandsfähigkeit des Feindes gebrochen sei. Für die | rumänischen Truppen, welche ein neues Band zwischen beiden Völkern ei der Wahl der Vize-Präsidenten unterlag der Vicomte | Waffen stillstands- und weitere Verhandlung wird

A E i E A i A E Le A auser as L E Kotistantinopel wie London der von unserer Armee geschaf- | 2rd entlichen Eigenschaften schäßen gelernt habe, welhe Ew. Hohei von Gontant-Biron, der von einem Theil der Rechten als fe militärischen Situation anerkennende

üt tfheidend und die tapfere rumänishe Armee auszeichnen, und das Andenken

Kandidat aufgestellt worden war, und wurden die bisherigen int E fragèn babs u „wird on Mis Os gen: E tro M nt: ; : 1 . onjeigneur, den Ausdruck der Gefühle meiner hohen Werth-

Ea E e S, Ö F ai Ub Le A Wien, 10. Januar. (W. T. B.) Telegramm der „Presse“ häbung und der aufrichtigen Freundschaft, mit welcher ih die Ehre Z 2 L A Ebenso Der beigefügte Nachtrag ist am 24. Dezember 1877 abges{chlo}sen,

Einb der Wähl d DIE Meg g aus Konstantinopel vom 9. d.: Server Pascha theilte | habe zu sein Ew. Hoheit Serenissimus aufrichtiger Freund (1876: 27 087 780 4), Kammwollwaaren, rein und gemischt, für | zur Annahme der - früher gewährten Lohnsäße "ntschließen. l in Cheil bex Veränbéruiten He Ubes not Ua dr Ranclitte selbst

Lad wil Wikvereinséun 4 e au ellen tbe Ms dein diplomatischen Corps offiziell mit, daß die Pforte be- Nikolaus.“ 10 576 060 Æ (1876: 18 708 040 Æ), Fußteppihe für 1344 800 A | erging es den Kohlenarbeitern in Fife und Clockmannan, welche | ein

in ihre Stellen, da' hiérbei ungeseßlih zu Werke gegangen [lossen habe, bei Rußland direkt einen Waffen-

i M d denen von | Aufnahme finden können. i : 3 ; \ j : ; 1 i Fali 272 740 M (1876: 5 675 020A), | 3 Monate, denen von Dodsworth, welhe 7 Monate, un i Wesentlichen die Entscheidungen auf ó fei. - Die Berat d térólafi d stillstand- nachzusuchen und daß Reouf Pascha und ein E 1 e R igrEE ages Bel und Sämerelee für 9 341 260 K (1876: 10 788 860 M), Heringe | Dronfield, welhe 7} Monate strikten. Die Schiffbauer am Clyde Der Nachtrag enthält im Wesentliche \ beiter atl «de ie Berathung der Jnterpellation wurde auf Mitglied. des ?Kriegsrathes sofort nach Eintreffen einer zu- nächsten Sonnabend anberaumt.

Stadthagen und Hagenburg werden aufgehoben. §. 2. An ihre Stelle treten neben dem Reichsgericht folgende Behörden: 1) Ein mit einem ‘oder mehreren déutschen Staaten gemeinschaftliches Obéer- [andesgeriht. 2) Ein Landgericht mit dem Siße in Bückeburg. 3); Zwei Amtsgerichte mit dem Sive in Büleburg und Stadthagen. 4) Zwei Aemter mit dem Sigve in Bückeburg und Stadthagen. È: 3. Der Tag, an welchem dieses Gese in Kraft tritt, wird. dur andesherrliche Verordnung bestimmt.

soeben erschienene Rang- und Quartierliste 7der Königlich preußischen Armee für 1878, welche seit dem vorigen Jahre regelmäßig in den ersten Tagen des Januar zur Verausgabung gelangt, hat, wie bereits bemerkt, im Wesentlichen dieselbe Cinthei- lung wie bisher beibehalten. Auch ihr äußerer Umfang ist gegen das Vorjahr nur um einige Seiten gewachsen. : :

Die Mehrzahl der Aenderungen ist durch die Etatsveränderun- gen des eienen Zee Ss Bt Uen Ee r\chi er „Times" z. B. sind voll hiervon. | neue Eintheilung der Arme:-Inspektionen hervorheben, deaen j L g e ge Uebersicht über die ritif chen Ar- | alle Armee - Corps zugetheilt sind, während früher das d d beitseinstellungen im abgelaufenen Jahre ganz besondere Be- | IIL. und X, Armee-Corps noch nit in diesem Me aa en, achtung. Der Berichterstatter jenes Blattes zählte im Jahre 1877 Bei den Gouvernements und Kommandanturen erhie as E Me 191 Striks. Von diesen kamen 70 auf das Baugewerbe (20 auf di: | Weichselmünde und Neufahrwasser den Zusaß, daß sie vom 1. Apri

Gewerbe und Handel. . Corr.) Die englishe Presse zeihnet sih dadur aus, daß Ce in Gn eines neuen Jahres statistische Uebersichten über eine ungemein große Zahl von Verhältnissen zu bringen pflegt. Die

Der russisch-türkische Krieg.

St. Petersburg, 10. Januar. (W,. T. B) Die „Agence Russe“ bestätigt, daß die Pforte den Waffenstillstand formell nachgesucht und Mehemed Ali Leautragi habe, die Verhandlungen für den Kriegs-

Großbritannien und Jrland. London, 9. Januar.

e C.) ‘Der konservative Verein der City of London

at ‘ein Verträuensvotum angenommen, das Lord

Beaconsfiéld und seinen Amtsgenossen Unterstüßung zu- sichert. —-Midhat Pascha ist in London angekommen.

10. Januar. (W. T. B.) Die Kaiserin von Oesterrei ist heute früh an Bord der Königlichen Yacht „Albeita“ in East Cowes eingetroffen und stattete der Königin Victoria in Osborne cinen Besuch ab.

L Frankrei, Ver sailles, 10. Januar, (W. T: B\) on der Deputirtenkammer wurde Grévy mit 335 von , ; ; 8 i zier - i

L j llanwaaren für 1177720 X (1876: 1286280 46), Kohlen | stellte die größte Zahl strikelustiger Arbeiter. Die Seper, welehe bei | if die UPnteroffizier- Vorschule u Weilburg neu hinzuge- L ofe f 17 997 420 M (1876: 121 326080 46), Baumwollen- | Lohnstreitigkeiten lange Zeit in erster Linie kämpften, scheinen auch | treten. atv: h “Milit «Strafanstalten ist als selbständige grn für 49 791 980, & (1876, 44 343 40 46), Baummollenwagren | in nglans zu der Ginfi gefommen u sin, ta Verminderung dee | führte Insp dee M e e o de U R AR ; i ür 4 28 b. rbeit ni as ri | [l | ; (1876. 6 051300 O Lene U ne ‘des Segeltuchs | langen. In der That beweisen dies hon die Erfahrungen des nun Rae, agene heint die Zahl der bei dem Garnison- îr 4837 400 A (1876: 5 310 380-46), Juteartikel aller Art mit | abgelaufenen Jahres vollauf. In der großen Mehrzahl aller Fälle A lt  Beamten, wozu die benöthigten Mittel gleich- Nlancbnie der Sücke für 9916080 M (1876: 9042860 4), | sahen si die Arbeiter g:zwungen, nachzugeben oder mußten 10 ju e a E Etat Vas 1877 78 bewilligt sind. Seide, gesponnen und gezwirnt, für 2 276 420 M4 (1876 : 1 715 640 46), | einem Kompromiß entschließen, der sie nit in den Stand ne e 1 “Di in die Reichslande resp. nah Meß neu dislocirten Truppen- Seiden- und Hulbseidenwagren: für 1 730 780 & (1876; 1953120 6) L n le J SEMEE NIGN en M gro, glle ait theile sind meistens in ihren bisherigen böheten Verbänden verblieben, für 33 922480 4 (1876: 38 444 960 i P De ibe id führen, striften die Kohlenarbei‘er von Saundersfood in Süd- | so daß die Armee-Eintheilung keine wesentliche Abweichung gegen die

Decken, auch gemisht mit anderem Material, für 21 731 640 A | wales 7 Monate lang für höhere Löhne und mußten sich endlich | frühere aufweist.

Hieran befehle:

„Bogot, 11. Dezember 1877. Tapfere Soldaten Rußlands und Rumäniens! Die leßten Anstrengungen des Feindes zérschellten an

D

öthi i i i i i 1877. ü i dann genöthigt, sich einem ihnen | die Gesuchsliste pro Dezember ür 16 550 220 M. (1876: 11 519 480 46.) i : strikten fast 6 Monate und waren l : stimmenden Antwort Rußlands in das russische Hauptquartier | Ueber die Organisation des evangelischen Kirhen- | durhaus nicht zufagenden Schiedsgericht zu unterwerfen, welches Ain Bicióut A Le A beam niifen Conta Main “Jtalien. Rom, 10. Januar. (W. T. B.) Prinz 4 Amadeus und dex T von Carignan sind hier ein- o

getroffen und begaben si sofort mit dem König Humbert in das Sterbezimmer, wo sie etwa 20 Minuten verweilten. Hierauf trat die Königin Margaretha in das uer ein, um dem Verstorbenen die leßte Tate u erweisên. Die Proklamation des Königs ist überall sehr Fustig aufgenommen worden. Der König hat den General Cialdini und den Grafen Sclopis telegra hish auf: geor ers, hierher zu kommen. Von allen Souveränen

Uropas und von dem Präsideuten Mac Mahon sind dem Könige Telegramme, die die herzlichste bie bte aus- drüden, zugegangen. Jn ganz Jtalien herrsht die au richtigste

abgehen würden. Auch Achmed Kaisserli Pascha aus Rustschúk oder in dessen Verhinderung Fazli Pascha aus Rasgrad werde sih nah Bogot begeben. |

(W. T. B.) Die „Polit. Korresp.“ meldet aus Bukarest von fie in dem seit vorgestern nah Lowtscha verlegten russishen Hauptquartiere sei gestern vom türkischen Armeekommando die Anzeige eingetroffen , daß es zur Einleitung von Verhandlungen ermächtigt sei, um die Grundlagen eines Waffen stillstandes zu vereinbaren. Gleichzeitig sei der in Tatar Bazardschik weilende Muschir Mehemed Ali Pascha als eventueller Bevoll- mächtigter bezeichnet. Großfürst Nikolaus habe den Empfang

den Bajonetten des Grenadier-Corps. Die Nachriht von dem Falle - Plewnas und der Gefangennahme Osmans mit seiner ganzen Armee hat bereits die Runde um die Erde gemaht. 40 000 Gefangene, unter denen 10 Paschas, 128 Stabsoffiziere und 2000 Subaltern- Offiziere, 77 Kanonen, Waffen, Fahnen find sprechende Beweise eurer unvergleihlichen Tapferkeit. Der erste Soldat Rußlands, Zeuge eures Werthes und eurer Mannhaftigkeit, unfer geli-bter Souverän, hat mir die L der exsten Klasse vom Orden des großen und siégreichen Märtyrers St. Georg verliehen. Nicht mir, sondern euch gébührt diese höchste militärische Auszeichnung, welche als Beweis dient, daß ihr die Tapfersten der Tapfersten seid, Wir danken den Helden, wir danken für Alles, was ihr {on gethan habt ; fahret so fort, und der Feind wird dem Schrecken eures „Hurrah!“ nit widerstehen. Dieser Befehl wird allen Compagnien, Escadronen und Batterien vorgelesen werden. Der Ober - Besehlshaber der aktiven Armee, General-In-

Trauer und überall finden dem entsprehende Kund-

der Notifikation bescheinigt, über welche er nach St. Peters- burg berichten werde.

spektor der Genietruppen und der ganzen Kavallerie: Nikolaus.“

wesens in den Provinzen Preußen, Pommern, Posen ünd Schlesien enthält. das Kirchl. Geseß- und Verord. Bl. eine statistische Darstel- lung, welcher wir Folgendes entnehmen: : Die Provinz Preußen hat unter den aht älteren preu- ßishen Provinzen d:n größten räumlihen Umfang (1179 Qu.-M.) und enthält näht Brandenburg mit Einschluß von Berlin die größte Anzahl evangelisher Bewohner (nah der Volkszählung: von 1871: 2 202 913). Die Zahl der vorhandenen evangelischen geistlihen Stellen beträgt 680 S der Hülfs- predigerstellen). Auf jede derselben fallen in Folge der Mischung der Bevölkerung durchschnittlich 3230 Parochianen (in dem R. B. Königs- berg 2880, Gumbinnen 4219, Danzig 2286, Marienwerder 3678), die rößte Durhschnittszahl aus den älteren Provinzen, die noch erheb- ih die zunächst liegende Durschnittszahl für die Provinz Posen

je entschied. Die Kunsttishler von Carlisle strikten 26 Wochen Feger bere Lohne: als Frucht fo langer Entbehrungen wurde ihnen das Versprechen einer im nächsten März eintretenden Lohnerhöhung von 4 Sóilling zu Theil. Die Verfertiger von Schrauben und Muttern von Darlaston strikten 16 Wochen lang und mußten si endlih zu Löhnen bequemen, welche niedriger als diejenigen waren, die sie vor der Arbeitseinstellung erhielten. Die Ver- armung von Südwales, das Herannahen derselben in Stafford- fhire und im Norden von England, die Vernichtung wichtiger Zweige des Schiffbau jewerbes auf der Themse und die Schädigung desselben Gewerbes am Clyde sind äuss{ließlich auf Strikes zurüd- zuführen. Troß der ‘Lehren, welche sih hieraus ziehen laffen, E die Londoner Tischler soeben eine Arbeitsein stellung angekündigt, falls ihre Löhne nach 6 Monaten nicht um 1 U die Stunde erhöht werden sollten. Ihre Brüder in Manchester versuchten im vorigen

(2313) übersteigt. Der Umfang des Sprengels jedes Geistlichen be- Sika fih Mrs Qu.-M. und wird nur durh den der Sprengel

Sommer dasselbe mit dem Resultat, daß sich den Arbeitgebern eine

die fünfzigste Aufführung des Volksmärchens- „Rübezahl“ statt. : ee nrt zu der vorleßten Vorstellung von „Dora im Residenz-Theater ist ein so bedeutender gewesen, und hat sih {on der Vorverkauf. zu der als leßte angekündigten Vorstellung so rege gestaltet, "daß die Direktion sich mit Fr. Niemann-Raabe dahin verständigt hat, noch morgen, Sonnabend, den 12., und am Sonn- tag, den 13, zwei weitere Vorstellungen zu Fr A, Demzu- folge findet die erste Aufführung von Sardou's , ndrea _nun-G mehr erst am Dienstag, den 15., mit Fr. Niemann-Raabe in der auptr-[le statt. Die Kindergeselshaft der Fr König, welche seit Brcibrahten mit dem es M t D Welt erfreute, ird nur noch an wenigen Nacmittagen auftreten. : N Ln Wend Cle atar wird am Sonntag „Die Waise

aus Lowood“ in Scene gehen. Fr. Rosa Keller spielt die Titel-

rolle, Hr. Fritshe den Rochester.

ti Sen aa G di in Di ie ui U D M Zat A