1878 / 56 p. 6 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 06 Mar 1878 18:00:01 GMT) scan diff

Sih: Brake: . Die Firma ift crleschen. Brake, den 27. Februar 1878. : Großherzogli e rtpisides Amtsgericht. illi.

A. Wilkens.

Breslau. Bekanntmachung. In unser Firmenregister is bei Nr. 3740 das durch den Eintritt des Kaufmanns Hermann Sonnenfeld hier in das Handelsgeschäft des Kaufmanns Simon Sonnenfeld erfolgte Erlöschen der (Einzel-) Firma : S. Sonnenfeld hier, und in unser Gesellschaftsregister Nr. 1495 die von den Kaufleuten Simon Sonren- feld und Hermann Sonnenfeld, Beide zu Breslau, am 1. Februar 1878 bier unter der Firma: S. Sonnenfeld ; erren ofene Handelsgesellshaft heute eingetragen worden. Breslau, den 27. Februar 1878. Königliches Stadtgeriht. Abtheilung I.

Bresla. B:kanntmacung. In unser Firmenregister ist bei Nr. 834 das Erlöschen der Firma Eduard Landau hier heute eingetragen worden. Breslau, den 27. Februar 1878. Königliches Stadtgericht. Abtheilung I. Bekanntmachung. Firmenregister ist Nr.

N. Koehler und als deren Inhaber der Kaufmann Robert Koehler hier heute cingetragen worden.

Breslau, den 27. Februar 1878. Königliches Stadtgericht. Abtheilung T.

Breslau. In unser Fi: ma:

4834 die

Breslau. Bekanntmachung. i A unfer Firmenregister ist unter Nr. 213 die irma :

„Carl Seidel zu Breslau“ : und als deren Inhaber der Kaufmann Karl Seidel daselbst eingetragen worden.

Breslau, den 27. Februar 1878. Königliches Kreisgericht. T. Abtheilung.

Breslau SBefanntmaung. In unser Firmenregister ist bei Nr. 4759 da3 Erlöschen der Firma H. Proskauer hier heute eingetragen worden. Breslau, den 28. Februar 1878. Königliches Stadtgericht. Abtheilung T.

Bres!aun, Bekanntmachuug. In unser Gesellsbaft{register ist bci Nr. 1385, die offene Handelsgesell\chaft in Firma: Gebrüder Lustig betreffend, folgender Vermerk: : Der Siß der Gefellschaft ist nach Trebnitz verlegt; heut eingetragen worden. Breslau, den 28. Februar 1878. Königliches Stadtgericht. Abtheilung I.

Bres?!au, Bekanntmachung.

In unser Firmenregister ist a. bei Nr. 4624 die Veränderung der Firma „F. Haertel“ in „Allge- meine Annoncen - Expedition F. Haertel“, b. unter Nr. 4835 die Firma „Allgemeine Annoncen-Expedition F. Haertel“ und als deren Inhaber der Kaufmann Ferdinand Haertel hier, beute eingetragen worden.

Breslau, den 28. Februar 1878.

Königliches Stadtgericht. Abtheilung T. EresIlau. Bekanntmachung.

In unfer Firmenregister is bei Nr. 4422 das Erlöschen der Firma E. Sonnenbrodt hier, heute ei:igetraaen worden.

Breslau, den 28. Februar 1878.

Königliches S'adtgericht. Abtheilung T.

Ereaïatz, Befanntma#ung.

In uzser Firmenregister ist bei Nr. 3209 das dur den Eintritt des Kaufmanns Joseph Brinniter bier in das Handelsges{chäft des Kaufmanns Paul Brinniter erfolgte Erléschen der (Einzel-) Firma Paul Brinnigzer hier, und in unser Gesellschafts- regifter Nr. 1497 die von den Kaufleuten Paul Brinnißer und Joseph Brinnißer, Beide zu Breslau, am 1. Februar 1878 hier unter der Firma:

: _ Paul Brinniter erribtete ofene Handelsgesellschaft heute eingetragen worden.

Breslau, den 28. Februar 1878.

Königliches Stadtgericht. Abtheilung I.

Bres?au. Sefanntmachung. Ín unser Firmenregister ift Nr. 4837 die Firma: K. Ehrlich und als deren Inhaber der Kaufmann Kaufmann Shrlich hier, heute eingetragen worden. Breslan, den 1. März 1878. Königliches Stadtgericht. Abtheilung T. Breslan, Bekanntmachung, n unfer Firmenregister is Nr. 4836 die Firma: : Adolph Eilenberg und als deren Jnhaber der Kaufmann Adolph Eilenberg hier, heute eingetragen worden. Breslau, den 1. März 1878, Königliches Stadtgericht. Abtheilung L.

Eres!au. Befanntmachung, „n unfer Prokurenregister ift bei Nr. 874 das Er- êfchen der tem Paul Goldftüker von dem Kauf- mann Moriß SSäfer hier, für die Nr. 411 des Firmenregisters cingetragene Firma : 4: | M. H. Schäfer bier ertheilten Prokura heute eingetragen worden. Breslau, den 2. März 1878. Königliches Stadtgericht. Abtheilung I. EBzrezmBbezrg;, Bekanntmachung. _Die unter Nr. 98 unseres Gesellschaftsregisters e:rgetragene Gesellshaftéfirma : H L. Orlipski & Co, in Bromberg ijt in Folge Ueberganges der Firma auf den Gesellschafter Kaufmann Lefser Orlipski bicrfelb#t durch Verfügung vom 28. Februar am 2. März 1878 gelö\&#t worden. Bromberg, den 28. Februar 1878 Königliches Kreisgzricht. I, Abtheilung.

Bromberg. Befanntmaung. : unsec Firmenregister ist unter Nr. 759 die

Firma:

L. Orlipski & Co. i mit dem Sitze in Bromberg und als deren alleiniger Inhabcr der Kaufmann Leser Orlipski hierselbst zufolge Verfügung vom 28. Februar 1878 am 2. März 1878 cingetragen worden.

Bromberg, den 28. Februar 1878. Königliches Kreisgericht. 1. Abtheilung.

Bromberg. Befanntmachung. Die unter Nr. 426 unseres Firmenregisters ein- getragene Firma:

Simon Blumenthal in Schulitz ist zufolge Verfügung vom 27. Februar am 2. März 15878 gelös{cht worden.

Bromberg, den 27. Februar 1878. Königliches Kreisgericht. T. Abtheilung.

Bromberg. Becfanntmachung. \ In unser Firmenregister ist unter Nr. 758 die Firma:

Alexander Blumenthal mit dem Sitze in Schuliß und als deren Inhaber der Kaufmann Alexander Blumenthal in Schulitz zufolge Verfügung vom 27. Februar 1878 am 2. März 1878 eingetragen worden.

Bromberg, den 27. Februar 1878. Königliches Kreisgericht. T, Abtheilung.

Cöln. Auf Anmeldung ift bei Nr. 1710 d:

hiesigen Handels- (Firmen-) Registers vermeckt

worden, daß die von dem in Cöln wohnendei!

Kaufmann Johann Caspar Bernegau für feine

Handelsniederlassung daselbst geführte Firma: „J: C. Bernegau“

erloschen ift.

Cöln, den 28. Februar 1878, Der Handelsgerihts-Sekretär. Weber.

Cöln. Auf Anmeldung ist bei Nr. 1000 des hiesigen Handels- (Gesellshafts-) Registers, woselbst die Kommanditgesellschaft unter der Firma: „Odenkirchen, Schieffex & Cie.“ in Cöln, und als deren persönlich haftende Gesell- schafter die daselbst wohnenden Kaufleute Joseph Odenkirchen und Hermann Schieffer vermerkt stehen, heute die Eintragung erfolgt, daß der persönlich haftende Mitgesellschafter He: mann Schiefer aus der Gesellschaft ausgeschieden und an dessen Stelle der in Cöln wohnende Kaufmann Johann Heinrich Bott als persönli haftender Mitgesell schafter ein- getreten ist mit dem gleihen Rechte, die Gesell- schaft zu vertreten, sowie, daß dic Firma der Ge-

jellshaft in: Odenkirchen & Cie. umgeändert worden ist.

Ferner ist in dem Prokurenregister bei Nr. 1349 das Erlöschen der von der Kommandit-Gesell schaft „Odenkirchen, Schieffer & Cie.“ den in Cöln woh- nenden Johann Heinrich Bott und Peter Kerp früher ertheilte Kollektiv-Prokura vermerkt worden und unter Nr. 1358 desselben Registers die Ein- tragung erfolgt, daß die Kommandit-Gesellschaft „Ddenkirchen & Cie.“ den vorgenannten Peter Kerp zum Prokuristen bestellt hat.

Cöln, den 28. Februar 1878. Der Handel8sgerihts-Sekretär. Weber.

Cöln. Auf Anmeldung ist bei Nr. 37 des hiesigen Handels- (Gesell schafts-) Registers, woselbft die Handelsgesellschaft unter der Firma:

i „Eberle & Dieffenbacher“

in Cöln und als deren Gesellschafter die Kaufleute Robert Cberle und Georg Dieffenbacher in Cöln vermerkt stehen, heute die Eintragung erfolgt, daß der Kaufmann Georg Dieffenbacher dur Tod aus der Gesellschaft ausgeschieden ist und daß der Kauf- mann Robert Eberle das Geschäft für seine Rech- nung unter der bisherigen Firma am hiesigen Plate fortführt. 2 Sodann is unter Nr. 3410 des Firmenregisters der Kaufmann Nobert Eberle in Cöln- als Inhaber

der Firma: „Eberle & Dieffenbacher“

heute eingetragen worden. Ferner ist in dem Prokurenregister unter Nr. 1359 heute die Eintragung erfolgt, daß der Kaufmann Robert Gßerle für feine obige Firma den in Cöln wohnend Moriß Möller zum Prokuristen be- stellt hat. Cöln, den 1. März 1878.

Der Handelsgerichts-Sekretär.

Weber.

Cöln. Auf Anmeldung ist bei Nr. 1906 des hiesigen Handels- (Gesclischafts-) Registers, woselbst die Ha.del8gesellschaft unter der Firma: : \ „G. Funk & Comp.“ in Cöln und als deren Gesellschafter die daselbft wohnenden Kaufleute Gustav Funck und Theophil Gilgenberg vermerkt stezen, heute die Eintragung erfolgt, daß der Kaufmann Gustav Funck aus der Gesellschaft ausgeschieden ist, und daß der Kaufmann Theophil Gilgenberg das Geschäft für seine Rech- Füh unter der Firma seincs Namens in Cöln fort- ührt. Sodann ift unter Nr. 3411 des Firmenregisters der Kaufmann Theophil Gilgenberg in Cöln als Inhaber der Firma: : „Th, Gilgeuberg“ heute eingetragen worden. Cöln, den 1. März 1878.

Der Handelögerichts-Sekretär.

eber.

Cm. Auf Anmeldung ist heute in das hiesige Handels- (Gefellschafts-) Negister unter Nr. 1950 eingetragen worden die Handelsgesellschaft unter

der Firma:

. „Beck & Steingoetter“, welche ihren Siß in Cöln und mit dem heutigen Tage begonnen hat. _Vie Gesellschaftec sind die in Cöln wohnenden Kaufleute Rudolph Beck und Otto Steingoetter, und ift jeder derselben berechtigt, die Gesellschaft zu vertreten. Cöln, den 1. März 1878.

Cotthus. SENRTEma Gn, In unser Genossenschaftsregister ist beut bei Nr. 6, woselbst der Konsumverein zu Cottbus, Ein- getragene Genossenschaft eingetragen steht, in Colonne 4 folgender Vermerk : h An Stelle d's ausgeshiedenen Vorstands- mitgliedes, Eisenbahn-Sekretärs Tietze, is der Spinnereibesizer Büttner zu Cottbus in den __ Vorstand eingetreten eingetragen worden. Cottbus, den 26. Februar 1878, Königliches Kreisgericht. Cotthus. Bekanntmachung. In unser Firmenregister ist heut unter Nr. 494 der Färbereibesißer Franz Koppe hierselbst als Fn- haber der Firma Franz Koppe eingetragen worden. Cottbus, den 26. Februar 1878. Königliches Kreisgericht.

Coúthus. Bekanutmachung.

In unser Firmenregister ist heut unter Nr. 405 der Tuchappreteur und Kaufmann Moritz Liersch hierselbst als Inhaber der Firma Moritz Liersch eingetragen worden.

Cottbus, den 26. Februar 1878.

Königliches Kreisgericht.

EBanzig. Bekanntmachuug. In unjer Gesellschaftsregister ist heute sub Nr. 16 bei der Firma J. W. Klawitter eingetragen : Nachdem die Wittwe Juliane Renate Kla- witter, geb. Haamann, gestorben, und der Carl Jacob Klawitter aus der Gesellschaft ausgeschieden ist, sind die nunmehrigen Gesellschafter : .

1) der Schiffsbaumeister Julius Wilhelm Kla- witter in Danzig,

2) die Frau Johanne Juliane Adelgunde ver- ehelihte Vehlow, geb. Klawitter, in Danzig, i

3) die Frau Rosa Betty Julie verehelichte Flemming, geb. Klawitter, in Görlig,

4) die Frau Ida Anna Marie verehelichte Maßmann, geb. Klawitter, in Danzig. S

Zur Vertretung der Gesellschaft ift aus\schließ-

lih der Julius Wilhelm Klawitter befugt.

Ferner ist in unser Prokurenregister eingetragen sub Nr. 144, daß die dem Schiffsbaumeister Julius Wilhelm Klawitter von der Handelsgesellschaft J. W. Klawitter ertheilte Prokura erloschen ift, und snb Nr, 414, daß diese Handelsgefellshaft dem Sciffébaumeister Dietrih Rüdiger Maßmann zu Danzig Prokura ertheilt hat.

Danzig, den 1. März 1878. : Königliches Kommerz- und Admiralitäts-Kollegium.

Danzig. Bekanntmachung.

In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 94 bei der Gesellshaft Negiec & Cellins heute cin- getragen.

Die Gesellschaft ist durch gegenseitige Ueberein- kunft aufgelö{t. Das Geschäft ist unter Auss\ch{luß der Liquidation mit Aktivis und Passivis unter der früheren Firma auf dea Kaufmann Ernst Hein- rich Regier übergegangen, und \odann ift unter Nr. 1066 in unser Firmenregister die Firma Regier & Collins und als deren Inhaber der Kaufmann Ernst Heinrih Regier zu Danzig und als Ort der Niederlassung Danzig eingetragen.

Danzig, den 1. März 1878. : Königliches Kornmerz- und Admiralitäts-Kollegium.

Danzig. Bekanntmachung.

In unser Firmenregister ist heute unter Nr. 1067 die von dem Kaufmann Stanislaus Bojemski zu Danzig ebendaselbst unter der Firma:

St. Bojemski

errichtete Handelsniederlassung eingetragen. Dauzig, den 1. März 1878.

Königl. Kommerz- und Admiralitäts-Kollegium.

Dillenburg. Jn das Prokurenregister des Amts- gerichtsbezirks Dillenburg ist zufolge Verfügung vom Heutigen eingetragen worden, daß die dem Heinrich Heidfeld zu Dillenburg von seinem im Jahre 1874 verstorbenen Vater, dem Schlosser Reinhard Heid- feld zu Dillenburg ertheilte Prokura (Nr. 15 des Prokurenregisters) erloschen ist. Die Rechte des Heinrich Heidfeld cls Vertreter der im Jahre 1875 gebildeten offenen Handels8gesell- schaft R, Heidfeld zu Dillenburg werden hierdurch nicht berührt. Dillenburg, den 28. Februar 1878.

Königliches Kreisgericht.

1, Abtheilung. Mein ck.

Dortmund. Sandvel3register

des Königlichen Kreisgerichts zu Dortmund. _Die Handelsgesellshaft Brarn et Elkan hat für ihre zu Dortmund bestehende, unter der Nr. 349 des Gesellschaftsregisters mit der Firma Braun et Elkan eingetragene Handelsniederlassung den Salo- mon Elkan zu Dortmund als Prokuristen bestellt, der die Firma nur in Gemeinschaft mit einem Ge- fellshafter zeichnen darf, was am 26. Februar 1878 unter Nr. 210 des Prokurenregisters vermerkt ift.

Dortmund. Handelsregister

des Königlichen Kreisgerichts zu Dortmund. In unser Firmenregister ist unter Nr. 840 die Firma G. Quadbeck und als deren Inhaber der Gotifried Quadleck zu Dortmund (Funkenburg) am 26. Februar 1878 eingetra:en.

Dortmund. Handelsregister

des Königlichen Kreisgerichts zu Dortmund. Die unter Nr. 673 des Firmenregisters eingetra- ene Firma Joseph Schaefer ( irmeninhaber: der taufmann Joseph Schaefer zu ortmund) ist ge- löscht am 26. Februar 1878.

Dortmund, Handelsregister

des Königlichen Kreisgerichts zu Dor!muu", Die dem Kaufmann Hermann Schaefer zu Dort- mund für die Firma d oseph Schaefer zu Dort-

mund ertheilte, unter Nr. 182 des Prokurenregisters

Der Handelsgerichts-Sekretär. Web

eingetragene Prokura ist am 26. Februar 1878 ge- Tösct. S q

Dortmund." Sandel3regifter

des Königlichen Kreisgerihts zu Dortmund. In unser Firmenregi1ter ist unter Nr. 841 die

Firma Th. Beckämaun und als deren Inhaber

der Kaufmann Thomas Beckmann zu Dortmund-»

am 26. Februar 1878 eingetragen.

Dertmund. Handelsregister

des Königlichen Kreisgerihts zu Dortmund. Die unter Nr. 476 des Firmenregisters ein--

g¿tragene Firma Carl Serb (Firmeninhaber :

der Kaufmann Carl Serb zu Dortmund) is ge-

lösht am 26. Februar 1878.

Dortmund. Handelsregister des Königlichen Krei3gerichts zu Dortmund. Unter Nr. 349 des Gesellschaftsregisters ist die am 26. Februar 1878 unter der Firma: Braun et Elkan errichtete offene Handelsgesellschaft zu Dort- mund am 26. Februar 1878 eingetragen, und find als Gesellschafter vermerkt : 1) der Kaufmann Leopold Elkan, 2) der Kaufmann Adam Braun, ; Beide zu Dortmund. Die Befugniß, die Gesellschaft zu vertreten, hat L. Elkan für sich und A. Braun nur in Gemein- haft mit L. Elkan oder einem Prokuristen.

Elbing. Bekanutmacung,

Zufolge Verfügung vom 28. Februar 1878 ist am 1. März 1878 die in Elbing bestehende Hand.ls- niederlassung des Kaufmanns

. Franz Jacob Papke ebendaselbst unter der Firma: De 0) Papte in das diesseitige Firmenregister unter Nr. 651 ein- getragen.

Elbing, den 28. Februar 1878.

Königliches Kreisgericht. Erste Abtheilung.

Freistadt. Befanntmachung. In unser Firmenregister ist sub Nr. 245 die Firma : G. Doeger’sche Hofbuchdruckerei und Hofbuchhandlung und als deren Inhaber der Hofbuchdrucker und

eingetragen worden. Freistadt, den 28. Februar 1878. öniglies Kreisgericht. L. Abtheilung.

FL-Giladhach. Zufolge Anineldung der Kauf- leute und Jnuhaber einer Appreturanstalt Carl Andes und Wilhelm Zumbruch, Beide in Rheydt wohnend, ist die zwischen ihnen unter der Firma Beers & Co. zu Rheydt bestchende Handelsgesellschaft mit dem heutigen Tage aufgelöst und das bisher gemeinschaft- lih gewesene Handelsgeschäft mit allcn Aktiven und Passiven und mit der Berechtigung, die bishe:ige

irma fortzuführen, auf Wilhelm Zumbruch über- gegangen.

Comparent Zumbruch seßt das auf ihn über- gegangene Handelëgeschäft nunmehr für seine alleinige Rechnung unter der Firma Beckers & Co. zu Nheydt fort, und ist dieses sub Nr. 365 des Handels- (Gesellschafts-) Registers vermerkt beziehentlic) sub Nr. 1619 des Firmenregisters eingetrag:n worden.

M,.-Gladbach, den 28. Februar 1878.

Der Handelsgeri{ts-Sekretär. Schwade.

FSalberstadt. Befanutmahung.

Im Firmenregister sub Nr. 654 ift zufolge Vers fügung von heute die Firma: „Louis Liepmann“ zu Halberstadt und als deren Jnhaber der Kaufs mann Louis Liepmann daselbst eingetragen. Halberstadt, den 28. Februar 1878.

Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Elanau. Zufolge Verfügung tom 22. Februar cr. ift heute die unter der Firma: Fechenheimer Turn-, Leth- und Sparkasse, eingetragene Genosseuschaft,

zu Fechenheim gegründete Genossenschaft in das Ge- noslenschaftsregister eingetragen worden : Datum des Gesellschaftsvertrages ist der 1. Januar 1878, Die Firma hat ihren Siß in Fechenheim. Gegenstand des Unternehmens is Förderung der wirthschaftlichen Interessen der Genossenschafts- mitglieder durch den Betrieb der hierzu geeigneten Geldgeschäfte. Den zeitigen die Genossenschaft vertretenden Vor- stand. bilden:

Wilhelm Lenz von Fechenheim, Direktor,

Conrad Boeff von da, Kassirer,

Heinrih Klee von da, Controleur. Die von der Genossenschaft ausgehenden Bekaunt- machungen sind von zwei Vorstandsmitgliedern zu zeichnen und im Frankfurter Anzeiger und in der Hanauer Zeitung aufzunehmen. Das Verzeichniß der Genossenschafter kann jeder Zeit bei dem unterzeichneten Gerichte eingesehen werden. Hanau, am 23. Februar 1878.

Königliches Kreisgericht. Erste Abtheilung.

Müller.

Hanau. Nach Anzeige vom 26, und Verfügung vom 28. Februar 2878 ist heute in das Handels- register eingetragen worden, daß aus dem "unter der Firma Koh & Hanpt zu Niederrodenbach von den Gelbgießern 1) Georg Koch in Niederrodenbah und 2) Moriß Friedrih Haupt daselbst, betriebenen Handelsgeschäft der unter 1) Ge- nannte vom 1. April 1878 an auss{eidet und das Geschäft von dem unter 2) Genannten unter der nah Rückingen verlegten Firma: M. F. Haupt in Rückingen fortbetrièben wird. Hanau, am 1. März 1878. Königliches Kreisgericht. Abtheilung I. Müller. Landsberg a./W. Handelsregister, In unser Firmenregister ist zufolge Verfügun vom heutigen Tage unter Nr. 258 eingetragen, da die Firma M, Joachimsthal der verwittweten Kaufmann Joachimsthal, Johanna, geb. Silberstein, zu Ludwigsruh erloschen ift. Landsberg a./W.,, den 1. März 1878. Königliches Kreisgericht. 1. Abtheilung.

Hofbucbhändler Georg Doeger in Freistadt heute *

Lie tz. Bekanntmachung.

iee Firmen-Register is unter Nr. 59 bei der Firma Nathau Finke das Aufhören der Zweigniederlassung zu Waldenburg als solche zufolge Verfügung vom 25. Februar 1878 heut eingetragen worden..

Liegnitz, den 26. Februar 1878. :

önigliches Kreis8gericht. I. Abtheilung.

SehIl. Das von dem Eduard Wilhelm Gott- lieb Hoefig hierorts unter der Firma „Gustav Hoefig“ betriebene, in upyser Firmenregister unter Nr. 185 eingetragene Handelsgeschäft ist seit dem 1. d. Mts. durch Kauf an den Kauf- mann Johann Karl Franz Wittig übergegangen, welcher es unter der Firma „F, Wittig“ fortführt. Demzufolge ift heute die Firma „Gustav Hoefig“ in unserem Firmenregister gelöst und unter Nr. 201 dieses Registers der Kaufmann 2c. Wittig als alleiniger Inhaber des hierselbst bestehenden Handels- geschäfts in Firma „F. Wittig“ (Geschäftsgegen- stand: Handel mit Spezereiwaaren, Delikatessen, Wein, Tabak und Cigarren) eingctragen worden.

Loewenberg i. Schl. , den 28, Februar 1878.

Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Leewentktkerg i. Kaufmann Gustav

Liüiheelk. Eintrazunugen in das Genofsen- \chafts- und Handelsregister, A. Genossenschaftsregister.

Spar- und Vorschuß-Verein der Kirchen- gemeinde Curau zu Dissau. Eingetragene Genossenschaft. :

In “der außerordentlichen Generalversammlung vom 28. Juli v. J. is aa Stelle des verstorbenen Hinrih Friedrich Grammersdorf zu Obernwohlde der Hufner Heinrih Höpner ebendaselbst zum Vor- standsmitgliede erwählt worden.

In der Generalversammlung vom 20, Februar d. I. sind die statutenmäßig aus dem Vorstande ausscheidenden Mitglieder Heinrih Ludwig Brede zu Dissau, Georg Friedrih Wehde ebendaselbst und Friß Fick zu Cashagen wiederum in denselben ge- wählt worden.

In unser Genossenschaftéregister ist ferner unter Nr. 6 neu eingetragen: : / Lübecker Genosfsenschaft3meierei in Lübeck, Eingetragene Genossenschaft.

1) Datum des Gesellschaftsv-rtrages : d. 25. Januar 1878; nebs Nachtrag zu demsclben vom 13. Fe- bruar 1878, i S

2) Firma: Lübecker Genossenschafts - Meierei „in Lübeck. Eingetragene Genossenschaft.

Sitz der Geaoffenschaft: Lübeck. i

3) Gegenstand des Unternehmens: Gemeinschaft- [liche Verwerthung der von den Milgliedern pro- buzirten Milch zum höchst mözlichen Preise.

4) Zeitdauer: unbestimmt. :

9) Vorstand: August Friedri Theodor Alexander Freiherr von Frankenberg-Ludwig8dorff auf Schönböken und Georg von Gröning auf Neuhof.

6) Bekanntmachungen: Dieselben erfolgen unter der Firma der Genosscnschaft in der Lübecker Zei- tung, und werden vom Vorstande unterzeichnet.

Das BVerzeichuiß der Genossenschafter kann jeder Zeit beim Handelsgerichte eingesehen werden.

B. Sandelsregister : l F. C. Cowalsfy. Unter dieser Firma wird der Kaufmann Friedrich Christian Emil Cowalsky aus Lübz hierselbst Geschäfte betreiben. Chr. Wehr. Die für diese Firma dem Carl Hermann Christian Schmidt ertheilte Prokura ift ee Kibbel & Wachsmuth. Aus dieser Firma ist die Gesellschafterin Kauffrau Emma Catharina Kihb- bel, geb. Wachsmuth mit dem 1. Januar d. Is. ausgetreten. Un Das Geschäft wird scit diesem Tage unter un- veränderter Firma von dem Kaufmann Heinrich Christoph Wachsmuth als deren nunmehr alleini- gem Inhaber fortgeseßt. _ Lübe, den 1. März 1878, Das Handelsgericht. Zur Beglaubigung: Dr. Athilles.

VWarieazburg. Bekanntmachung. Zufolge Verfügung von heute ist die Handels- niederlassung des Kaufmanns Emil Korth zu Ma-

| Rotenburg. Befanutmahung.

In das hiesige Handelsregister ist eingetragen : 1) me ima 2, So in Scheeßel, Feclium 43:

„Die Firma ift erloschen.“ 2) Folium 98;

Die Firma: „G. F. Leidihz“,

Ort der Niederlassung: Scheeßel, : Inhaber: Georg Leidiß, Kaufmann. Rotenburg, den 28. Februar 1878. ; Königliches Amtsgericht. Friedrichs.

Sagan.

Bekauntmachung.

Die Aktiengesellschaft „Actien-Brauerei Berg-

s{chlößchen zu Sagan“, Nr. 37 unseres Gesellschafts-

registers, ist aufgelöt und die Firma gelöscht. Sagan, den 27. Februar 1878,

Königliches Kreisgericht. L. Abtheilung.

Sehweidnitz. Bekanntmachung. : In unserem Firmenregister is snd Nr. 377 die Firma : Friß Neumann, vormals Hoppe, zu Freiburz i. /Schl. heut gelös{t worden. Schweidnitz, den 2. März 1878. Königliches Kreisgericht. A btheilung T.

Striegau. Bekanntmachung. - : Die - unter Nr. 103 unseres Firmenregisters ein- getragene Firma „Oscar Berkowih“ ist zufolge Verfügung vom heutigen Tage gelöscht worden. Striegau, den 22. Februar 1878. Königliches Kreisgericht. I, Abtheilung.

Wismar. Sn das inie Handelsregister ift in Folge Verfügung eingetragen : B 1A sub Nr. 44 zur Firmn Engell & Co.: Col. 5, Dic Handlung ift zufolge Vereinbarung auf den Sohn der bitherigen Inhaberin, den Kaufmann Paul Friedrih Heinrih Johann Engell hierselbst übergegangen. Fol, 101 sub Nr. 101 zur Firma Heinr. Stein- jagen: Co1!. 7 Die dem Handlungëcemmis Wilhelm Wiegert ertheilte Prokura ift erloschen. Fo’. 266 sub Nr. 262: Col, 3, Firma: Wilhelm Wiegert. 4. Drt der Niederlassung: Wismar. 9, Inhaber: Kaufmann Wilhelm Hein- rich Friedrih Wiegert hierselbst. Fol, 267 sub Nr. 263: Col. 3, Firma: Ernst Dethleff. 4. Ort der Niederlassung: Wismar. » 9, Inhaber: Kaufmann Ernst Wilhelm Eduard Dethbleff hiersel bit. Wismar, den 4. März 1878. Das Gewette. Chr. Jürges, Secr. fürs H. -N.

v4 Er

Muster - Register.

(Die ausländischen Muster werden unter Leipzig veröffentlicht.) Bremen In das Musterregister ist cinge-

tragen:

Nr. 33, Name: Friedrich Gerhard Hermann Antou Georg, ein versiegeltes Couvert, enthaltend 2 Blätter Zeichnungen zu Konditoröfen, Blatt 1 für Heizung von der Vorderseite, Fabriknummer 1, Vlatt 2 für Heizung von der Rückseite, Fabrik- nummer 2, Muster für plastische Erzeugnisse, Shut- E 3 Jahre, angemeldet den 2. Februar 1878,

tahmittags 6 Uhr.

Nr. 34. Firma: Casten & Suhling, ein ver- siegeltes Couvert, enthaltend 8 Muster Deckelbilder, Aufleger und Etizuetten für Cigarrenkisten, Fabrik- nummern 6258 bis 6261, 6271 bis 6274, Flächen- muster, Schußfrist 3 Jahre, angemeldet den 9. Fe-

rienburg unter der Firma : „Emil Forth“ in das diesseitige Firmenregister unter Nr. 284 ein- getragen. Marienburg, den 27. Februar 1878. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Meseritz. Bckanntmachung. Die unter Nr. 116 unseres Firmenregisters ein-

getragene Firma: „E, Kuhn“

ist am 1. März 1878 gelöscht worden. Meseritz, den 1. März 1878, Königliches Kreisgericht.

Nordhausen. Hanbelsregister

des Königliczen Kreisgerichts zu Nordhausen. Die hierselb bestehende, unter Nr. 644 des

Firmenregisters eingetragene Handelsfirma :

: „A, Rasemann“

ist erlcshen.

Nordhausen. Handelsregister

des Königlichen Kreisgerichts zu Nordhausen. In unserm Gesellschaftsregister sind unter Nr. 233

der Kaufmann Alwin Rafemann und der Kauf-

Faun Friß Voigt zu Nordhausen als Inhaber der

irma;

G „Rasemann & Voigt“ mit der Handelsniederlassung daselbst zufolge Ver- fügung vom 25. Februar 1878 am 26. desselben Mks. eingetragen worden.

Rotenburg. Sontra. Firma: H. Zipp- recht. Nr. 5 H. Neg. Die Firma ist nach dem Tode des bisherigen alleinigen Inhabers Heinrich Bippret nebst Aktiven und Passiven auf den Kauf- mann Carl Zipprecht zu Sontra übergegangen. Rotenburg, am 27. Februar 1878, Königliches Kreisgericht. Abtheilung I. Rohde.

bruar 1878, Vormittags 11 Uhr.

Nr. 35. Name: Heinrich Friedrich Wilhelm Christian Wegener, ein versiegeltes Couvert, ent- haltend eine Zeichnung zu einem Sicherbeitsstativ als Stellage beim Fensterputen, Geschäftsnum- mer I1I1., Muster für plastische Erzeugnisse, Shut- frist 3 Jahre, angemeldet den 16. Februar 1878, Vormittags 11 Uhr 15 Minuten.

Bremen, aus der Kanzlei des Handelsgerichts,

den 2, März 1578, C. H. Thulesius, Dr.

Chemnitz, In das Musterregister ist einge- tragen:

Nr. 101. Firma: Eduard Lohse in Chemnitz, 1 versiegeltes Packet mit 50 Mustern für Weberei- zwette, Fläcenerzeugnisse, Fabriknummern 116, 118, 294, 295, 298, 302, 307, 309, 316, 325, 329—331, 333—335,* 349, 352, 359, 356, 358, 359, 361, 365 367, 371, 376, 379, 381, 386, 388, 389, 393, 396—398, 400, 405, 2269, 2271, 3454, 3466, 3471, 3475, 3479, 3483, 3489, 3491, 3492, Schußfrist 3 Jahre, angemeldet am 6. Febrnar 1878, Nach- mittags 4 Uhr.

Nr. 102. Firma: J. Th. Schödel in Chem- niß, 1 versiegeltes Packet mit 11 Mustern für Buntstickerei, Flächenerzeugnisse, Fabriknummern 1031, 1054, 1059, 1060, 1063, 1064, 1066—1069, 1071, Schußfrist 3 Jahre, angemeldet am 8. Fe- bruar 1878, Vormittags #11 Uhr.

Nr. 103. Firma: Wilhelm Vogel in Chem- nig, 1 versiegeltes Packet mit 34 Mustern für Webereizwece, Flächenerzeugnisse, Fabriknummern 3779, 3838, 3855, 3876, 3851, 3878/3853, 3840, 3844, 3856, 3842, 3858, 3860, 3845, 3846, 3848— 3850, 3852, 3854, 3862, 3864, 3866, 3868—3870, 3872, 3874, 3875, 3880, 3882—3886, 3888, S frist 3 Jahre, angemeldet am 12. Februar 1878, Nachmittags 5 Uhr.

Nr. 104. Firma: Joh. Heinr. Schäfcr in Chemnigz, 1 versiegeltes Paket mit 1 Muster für Wachstuchfabrikation, Flächenerzeugniß, Fabriknum-

Nr. 105. - Firma: Gebrüder Hcrfurth in Chemniyg, 1 versiegeltes Packet mit 3 Mustern für Stoffhandschuh - Verschlüsse, plastishe Erzeugnisse, Fabrifnummern 1959, 1961, 1964, Schußfrist 3 Jahre, anaemeldet ah 16, Februar 1878, Vor- mittags +411 Uhr.

Chemnitz, am 1. März 1878. | Königliches Handélsgeriht im Bezirksgericht.

v. Scheibner. Cöln. Jn das Musterregister ist cingetragen: Nr. 27. Lampenfabrikant Carl Pahde in Cöln, ein versiegeltes Paket mit sieben Abbildungen von Mustern für eine zerlegbare schattenfreie Billard- lampe zum Brennen von Petroleum, für plastische Erzeugnisse, Fabriknummern 1 bis 7, Schußfrist drci Jahre, angemeldet am 12. Februar 1878, Vor- mittags 9 Uhr 50 Minuten. Cöln, den 28. Fe- bruar 1878. Königliches Hantelsgericht.

Crefeld. Jn das Musterregister des Königlichen Handelsgerichts Crefeld ist eingetragen:

Nr. 63. Firma Kniffler Siegfried in Crefeld, ein versiegeltes Packet mit 50 Mustern für façon- nirte Seidenstoffe, Flächenmuster, Fabriknummern 1251 bis infl. 1390, Schukfrist 2 Jahre, ange- meldet am 1. Februar 1878, Abends 5 Uhr.

Nr. 64. Dies-lbe Firma Kuniffler Siegfried, ein versiegeltes Packet mit 25 Mustern für façon- nirte Seidenstoffe, Flächenmuster, Fabriknummern 1301 bis infl. 1325, Schußfrist 2 Jahre, ange- meldet am 1. Februar 1878, Abends 5 Uhr.

Nr. 65. Dieselve Firma, cin versiegeltes Paket mit 43 Mustern für façonnirte Sammete, Flächen- muster, Fabriknummern 1326 bis inkl. 1368, Schuß- frist 2 Jahre, angemeldet am 1. Februar 1878, Abends 5 Uhr.

Nr. 66. Handelsgesellschaft Krahnen & Gob- bers in Crefe!d, ein versiegeltes Packet mit 43 Mustern för gemischte Seidenwaaren, Flächenmuster, Fabriknummern 2130, 2132, 2147, 2152, 2222 bis inkl. 2225, 2228, 2229, 2232, 2287, 2293, 2294, 2303, 2305, 2308, 2309, 2315, 2318, 2321, 2391, 2334 bis infl. 2337, 2340, 2341, 2342, 2346, 2353, 2354, 2366 bis infl. 2373, 2375, 2376 und 8711, Schußfrist 1 Jahr, angemeldet am 4. Februar 1878, Mittags 12 Uhr.

Nr. 67. Handelsgesellshaft C. Krahnen & Co. in Crefeld, ein versiegeltes Packet mit 7 Mustern für Müßtenborden, Flächenmuster, Fabrifnummern 16, 386, 387, 388, 394, 395 und 396, Schußfrist 1 Jahr, angemeldet am 9 Februar 1878, Mittags 12x Uhr.

Nr. 68. Firma Kniffler Sicgfried in Crefeld, ein versiegeltes Paket mit 47 Mustern und zwar 12 Muster für seidene Stoffe und 35 Muster für Sammete, Fläcbenmuster, Fabriknummern 1369 bis inkl. 1415, Schußfrist 2 Jahre, angemeldet am 12, Februar 1878, Abends 5: Uhr.

Nr. 69. Dieselbe Firma, ein versiegeltes Paket mit 45 Mustern für Sammete, Flächenmuster, Fabriknummern 1416 bis inkl. 1460, Schußfrist 2 ire angemeldet am 12. Februar 1878, Abends

r

Nr. 70. Dieselbe Firma, cin uersiegeltes Packet mit 49 Mustern für Sammete, Flächenmuster, Fabrifnummern 1461 bis infs. 1509, Scukfrist 2 R angemeldet am 12. Februar 1878, Abends E r.

Nr. 71. Firma Winkler & Debois in Crefeld, ein versicgeltes Couvert mit einem Muster für façonnirten Sammet, Flächenmuster, Fabriknummer 2075, Schußfrist 1 Jahr, Ee am 13. Fe- bruar 1878, Vormittags 9} Uhr.

Crefeld, den 28. Februar 1878.

Der Handel8gerihts-Sekretär. Enshoff. Diisseldorf. In das Musterregister ist einge- tragen :

Nr. 61. Modelleur und Stuckateur August Lanio in Düsseldörf, cin versiegeltes Packtet mit 3 Modell- zeihnungen zu zwei Nosetten und einer Eckparthie, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabriknummern 224, 227. 3751, Schußfrist 3 Jahre, angemeldet am 7. Februar 1878, Vormittags 9 Uhr.

Nr. 62. Firma Simons & Müller in Lancen- feld, ein versiegeltes Packet enthaltend 5 Schrank- fitschcn, Muster für plastishe Erzeugnisse, Fabrik- nummern 7. 8. 9. 10. 11, Schußfrist drei Jahre, f eb b am 28. Februar 1878, Nachmittags 5 UDr.

Düsseldorf, den 28. Februar 1878,

Königliches Handelsgericht.

Fürth. In das Musterregister ijt eingetragen: Nr. 11, Louis Scchmeyer, Kaufmann und Fa- brikant in Rothenburg an der Tauber, ein Packet mit sechs8 Mustern in Photographien Abbildungen einer Kinderwagenfedexr enthaltend versiegelt, Muster für plastishe Erzeugnifse, Fabriknummer 4, Schußfrist drei Jahre, angemeldet am 11. Februar 1878, Vormittags 10} Uhr.

ürth, den 13. Februar 1878, Königl. Bayer.

andelêgeriht. Der Königl. Handelsgerichtsvorstand.

Fiirth. In das Musterregister is eingetragen : Nr. 12. J. G. W. Haas & Co. Firma in Fürth, 1 Muster für halb ovale konische Vlei- stifte, ofen, Muster für plastishe Erzeugnisse, Ge- \häftsnummer 2460, Schußfrist 3 Jahre, angemel- det. am 18. Februar 1878, Abends 54 Uhr. Fürth, den 19, Februar 1878. Königlih Baye- risches Handelsgericht. Der Königliche Haudels- gerihtsvorstand.

Hannover. In tas Musterregisler ist ein- getragen: Nr. 6, Namen des Unmeldenden: Kauf- mann Georg RNothgießer zu Hannover, cin Zie mit einem Kalender, versiegelt, Muster für

lächenerzeugnisse, Geschäftsnummer 1, Schußfrist 3 Jahre, angemeldet am 7. Februar 1878, Vormit- tags 115 Uhr. Haunover, den 7. Februar 1878. Königliches Amtsgericht. Abtheilung L. Baring.

Eimenauu, In das Musterregister ist eingetragen : Nr. 9. Firma L. Weise hier, ein versiegeltes Padtet, enthaltend 24 Photographien nah Modellen, Fabriknummern 5368 bis 5391, plastishe Erzeug- nisse, Schußfrist 5 Jahre, angemeldet den 12. Februar 1878, Vormittags 104 Uhr. Jlmenau, den 28. L 1878. * Großherzogl. S. Justizamt. rautvetter, l: B.

mer 4905, Schußfrist 3 Jahre, angemeldet am 15. Februar 1878, Nachmittags 44 Uhr,

D O L A

OGbherweissbachk. In das hicsige Muster- register is eingetragen: s Nr. 6. Firma Hertwig & Co, in Kathütte (Porzellanfabrik). : L: a, ein verstegeltes Packet mit 47 Mustern für Nipvpf{achen, Fabriknummern 2707 (mit Pendant), 2761 (mit Pendant), 2853, 2861, 2882, 2891, 2723, 2970, 2900, 2905, 2943, 2927, 2911, 2915, 2951, 2952, 2953, 3097, 2919, 2879, 2920, 2916, 2997, 3008, 2947, 2979, 2970, 2865, 2981, 2984, 2926, 2987 (mit Pendant), 2990, 3013, 2991, 2992. 2993, 2995, 2966, 3017, 3013, 2998, 2999, 3002, b. ein dergl. mit 31 Mustera für _Nippsachen, Fabriknummern 2690/1 (Vorder- und Rückenansicht), 2690/2, 2680/1, 2681/1, 2682/1, 2684/IT, 2728/II, 2686/1, 2686/11, 2687/1, 2687/II, 2687/IIT, 2688/1, 2688/IT, 2728/1, 2771, 2815, 2818, 2845, 2882, 2892, 2913, 2936, 2929, 2939, 2950, 2962, 2988, 2989, 3001, plastishe Erzeugnisse, Schußfrist 3 Jahre. Angemeldet den 8. Februar 1878, Vormit- tags 11 Uhr. Oberweißbach, den 27. Februar 1878.

Fürstl. Schwarzb. Justizamt.

Nohr.

Oelsnitz. In das Musterregister ist eingetragen: Nr. 37. Firma Pat & Comv. in Oelsuig, 1 ver':egeltes Paket mit 10 Mustern für Kleider- stoffe, Flächenmuster, Fabriknummern 17051 Es mit 17056, 17060, 10436, 17059, 10418, Swusfrist 1 Jahr. Angemeldet am 12. Februar 1878, Vor- mittags 11 Uhr 32 Minuten. Nr. 38. Firma Carl Kemniyer in Oelsnitz, 1 versiegeltes Paket mit 50 Mustern für Kleiderstoffe, Fläcbenmufster, Fabriknu:nmern 25256 bis mit 25290, 25321 biz mit 25335, Schußfrist 1 Jahr. Angemeldet am 20. Februar 1878, Nahmittags 45 Uhr. Oelsnig, am 28. Februar 1878. Das Königl. Sächs. Ge- rihtsamt allda. Schönberg.

Sorau. Jn das Musterregister ist sub Nr. 1 eingetragen: Firma: Er:mann Hoffmann in Sorau N.-L,, 1 Paket mit 50 Mustern für Kon- fektion8stoffe, Flächenerzeugnifsz, Fabriknummern 409 bis 431, 461 bis 468, 521 bis 526, 450 bis 453, 491 bis 499, Sch ‘kfrist 2 Jahre, angemeldet am 14. Februar 1878, Nachmittags 54 Uhr. Sorau, den 4. März 1878. Königl. Kreisgeriht. I. Abtheil.

: Konfkurfe. [1999]

Der von uns durch Beschluß vom 8, März 1877 über das Vermögen des Handoschuh- und Cra- vattenhändlers Johann Franz Alexander Kolbe eröffnete Konkurs ist dur erfolgte Schlußverthei- lung der Masse beendet.

Berlin, den 21. Februar 1878.

Königliches Stadtaericht. Erste Abtbeilung für Civilsachen. {(1998]

Zu dem Konkurse über das Vermögen der Aktiengesellschaft Deutsher Central - Bau- Verein hat der Zimmermeister Nobert Otto hier- selbft nahträglich eine Forderung von 1678 M. 60 S angemeldet.

Der Termin zur Prüfung dieser Forderung ist auf

den 15. März 1878, Mittags 12 Uhr, im Stadtgerihtsgebäude, Portal 111, 1 Treppe ho, Zimmer Nr. 11, vor dem unterzeichneten Kom- missar anberaumt, wovon die Gläubiger, welche ihre Forderungen angemeldet haben, in Kenntniß geseßt werden.

Berlin, den 25. Februar 1878.

Königliches Stadtgericht. Erste Abtheilung für Civilsachen. Der Kommissar des Konkurses. Bennecke, Stadtgerichts-Rath. [2006]

In dem Konkurse über da3 Vermögen der Kanfleute Abraam Aron und Meyer Axgo2, in Firma A. und M. Aron, Blumenstraße 75, ist zur Verhandlung und Beschlußfassung über einen Lilforòd Termin auf

den 20. März 1878, Vormittags 11 Ußr, im Stadtgerichtsgebäude, Portal 3, 1 Treppe hoh, Zimmer Nr. 11, vor dem Kommissar, anberaumt worden.

Die Betheiligten werden hiervon mit dent Nes merken in Kenntniß geseßt, daß alle festgestellten oder vyrläufig zugelassenen Forderungen der Kon- fursgläubiger, soweit für dieselben weder ein Vor- recht, no ein Hypothekenreht, Pfandrecht oder anderes Abfonderungsrecht in Anspru genommen wird, zur Theilnahme an der Beschlußfassung über den Akkord berechtigen.

Die Handlungsbücher des Gemeinschuldners, die Bilanz nebst dem Inventar und der Generalbericht des Verwalters liegen im Konkurs-Burcau zur Ein- sicht offen.

Berlin, den 28. Februar 1878.

Königliches Stadtgericht. Erste Abtheilung für Civilsachen. Der Kommissar des Konkurses.

[2001] Aufforderung der Konkursgläubiger nah Festseßung einer zweiten Anmcldungsfrift,

In dem Konkurse über dos Bermögen dis Gutsbesißers Adolf von Stosh zu Gießhcef ift zur ‘Anmeldung der Forderungen der Konkurs- gläubiger noch eine zweite Frist

bis zum 30, März 1878 cinschließlich festgeseßt worden, E L

Die Gläubiger, welche ihre Ansprüche nohch nicht an» gemeldet haben, werden aufgefordert, dieselben, sie mögen bereits rechts8hängig sein oder niht, mit dem dafür verlangten Vorrecht bis zu dem gedachten Tage bei uns s{riftlich oder zu Protokoll anzu- melden.

Der Termin zur Prüfung aller in der Zeit vom 20. Januar 1878 bis zum Ablauf der zweiten Frist angemeldeten Forderungen ist

auf den 15. April 1878, Mittags 12}. Uhr, in unserem Gerichtslokal hier, vor dem Kommissar, Herrn Kreisgerichts-Rath Pobhammer, anberaumt, und werden zum Erscheinen in diesem Termin die ämmtlihen Gläubiger aufgefordert, welhe ihre Tee innerhalb einer der Fristen angemeltet aben.

Wer feine Anmeldung {riftli einreiht, hat | cine Att derselben und ihrer Anlagen bei- ¡ufügen. E Jeder Gläubiger, welcher niht in unserem Ge-

E t pre

rf C E E B E Sr R eva R