1878 / 75 p. 5 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 28 Mar 1878 18:00:01 GMT) scan diff

E _fafsung des

Außerdem hat auf Grund der gemachten Erfahrungen |

Abänderung fühlbar gemacht. Die vom Reichs-Eisenbahn- Amte dazu eingeleiteten Vorerhehungen Mona, Put ras pu den Bundesrath zur Folge gehabt, betreffend 1) die Einführung eines neuen vereinfahten Frachtbrief- formulars und die damit zusammenhängende Abände- rung des 8. 50 Ziff. 7 des Betriebsreglements, und 2) die Abänderung der Vorschriften des Betriebsreglements J ae gt ri rene olzkohle. In- ersterer Beziehung ste ie Beschlußfassun Bundesrathes noch aus. APAAIUG. des Bezüglich anderer in Frage gekommener Aenderungen des Betriebsreglements, insbesondere einzelner Bestimmungen im 8. 48, welher die nur bedingungsweise zum Eisenbahn- transport zugelassenen und die von demselben gänzlih aus- geschlossenen Gegenstände behandelt, sind die erfordcrlichen Vorarbeiten noch nicht zum Abschlusse gediehen. Das Reichs-Eisenbahn-Amt hat es für eine wihtige Auf- gabe erachtet, den Exlaß von bahnpolizeilihen und Signal- vorschriften für shmalspurige wie für solche Bahnen von nor- maler Spurweite, welche eine nur untergeordnete Bedeutung für den allgemeinen Verkehr haben (sogenannte Sekundär- bahnen), zur Förderung des Zustandekommens derartiger An- lagen vorzubereiten. Der im Reichs-Eisenbahn-Amte nah An- hörung der Bundesregierungen aufgestellte Entwurf desfallsiger Vorschriften ist vom Herrn Reichskanzler unter dem 11. Mai 1877 dem Bundesrathe zur Beschlußfassung vorgelegt. Ueber diesen, wie über den in der früheren Geschäftsübersicht er- wähnten Entwurf von Normen für die Konstruktion und Aus- rüstung der Me Deutschlands steht die Beschluß- Bundesraths noch zu erwarten.

für einzelne Bestimmungen des Bahnpolizei-Reglements vom 4. Januar 1875, insbesondere diejenigen ‘über Vie periodische Revision der Betriebsmittel und über die zulässige Geshwin- digkeit bei Arbeitszügen und leerfahrenden Lokomotiven, eine entsprehende Abänderung in Erwägung gezogen werden müssen. Die bezügliche, im Reichs-Eisenbahn-Amte ausgearbeitete Vor- lage an den Bundesrath erstreckt sich auch auf eine für noth- wendig erkannte neue Bestimmung, O die Uebernahme der außerdeutshen Bahnen zugehörigen Wagen durch die an- s{ließenden deutshen Bahnen. Die Angelegenheit befindet fich zur Zeit im Stadium der kommissarishen Vorberathung. Der §. 68 des Bahn-Polizeireglements {reibt vor, daß alle zur Ausübung der Bahnpolizei berufenen Beamten min- destens 21 Jahre alt und unbescholtenen Rufes sein, lesen und schreiben können und die fonst zu ihrem besonderen Dienst erforderlihen Eigenschaften besißen müssen. Die stattgehabten Erhebungen ergaben, daß es in leßterer Be- ziehung bei verschiedenen Bahnen bislang an bestimmten Fest- seßungen gefehlt hat. Die Angelegenheit ist für die Sicher- eit des Betriebes von wesentlicher Bedeutung und ist das eihs-Eisenbahn-Amt daher darauf bedacht gewesen , zum Zwecke einer festen und dem Art. 42 der Reichsverfassung entsprehend thunlichst einheitlichen Regelung der an die Qualifikation der Bahn-Polizeibeamten zu stellenden Anforde-

der anderen Seite vorgeschlagenen Modifikation einzélner Be- stimmungen neu rédigtrt N den betbeiligten ee zur nohmaligen Prüfung übersandt worden ist, darf erwartet werden, daß die eaegl n Bestimmungen fortan für neue und soweit die Konzessionen dies gestatten, au für bestehende Privatbahnen gleihmäßig Anwendung finden. L Die Hoffnung, daß die umfassenden Vorarbeiten für die tg einer einheitlichen Finanz-, Betriebs- und Verkehrs- Statistik der deutschen Eisenbahnen im vorigen Fahre ihren Abschluß finden würden, hat fich in Folge mannigfacer da- mit verbundener Schwierigkeiten leider nicht erfüllt. Die Ar- beiten werden fortgeseßt und wird insbesondere das als Grund- lage für jene Statistik in Aussiht genommene gemeinsame Buchungsformular im nä{hsten Monat mit Vertretern der meistbetheiligten Bundesregierungen und von Privatbahnen einer kommissarischen Berathung unterzogen werden.

._ Inzwischen sind der bezüglichen Resolutionen des Reichstages gemäß wie für die früheren Jahre, so au für die Jahre 1875 und 1876 statistische Uebersichten über die Betriebsergebnisse der Eisenbahnen Deutschlands im Reichs- Eisenbahn-Amte aufgestellt und mit den zugehörigen Ér- läuterungen dem Bundesrathe und Reichstage vorgelegt worden.

__ Aug die monatlichen Betriebsergebnisse werden im Reichs- ‘Eisenbahn-Amte auf Grund der von den Bahnverwaltungen gemachten Angaben nach einheitlichen Grundsäßen fortlaufend zusammengestellt und im „Reichs-Anzeiger“ veröffentlicht.

Die vom Reichs-Eisenbal n-Amte gemäß Art. 45 der Reichs- verfassung auszuübende Tarifkontrole ist in dem gleichen Sinne und im Allgemeinen nah denselben Grundsäßen fortgeführt

S Er V Ew T

des Näheren dargelegt sind. d A Zur Ctkéichterung der desfallsigen Arbeiten sind die in den Konzessionen und Statuten, sowie in Staats-, Pacht- Betriebsüberlassungs-, Fusions- und anderen Verträgen in Bezug auf das Tarifwesen der deutschen Eisenbahnen enthal- tenen Bestimmungen übersichtlich zusammengestellt worden. Jn dem auf die Einführung des neuen, von deutschen Staats- und Privatbahnverwaltungen vereinbarten Tarif- systems bezügliwen Bundesrathsbeschlusse vom 14. Dezem- ber 1876 wurde der Herr Reichskanzler ersucht, zum 1. Okto- ber 1877 feststellen zu lassen, in welhem Umfange das neue Tarifsystem zur Einführung gekommen ist und von dem RNe- sultate dem Bundesrathe Kenntniß zu geben. Demgemäß ist nach Sammlung des einschlägigen Materials im Reichs- Eisenbahn - Amte im Oktober v. F. eine Uebersicht über die derzeitige Lage der Reform der Gütertarife auf den deutschen Eisenbahnen aufgestelli worden, welhe dem Bundesrathe vor- ieg i afl N ie die Tarifreform damals noch nicht vollständig durch- C war, so ist dies au jeßt noch nicht iy Fall. S ondere bedarf noch eine große Zahl von Tarifen für direkte bezw. Verbandsverkehre der Ueberführung in das neue System. Die Nachweisung wird im Reichs-Eisenbahn-Amte im Laufen- den erhalten und wird voraussihtlich im April cr. dem Bundesrath eine weitere Uebersicht vorgelegt werden.

Routen \ich dabei als Hauptrouten kennzeiGnen würden welhen Tagen der regelinäßige Verkehr die' Ablassung e Viehzügen bedingen und welche Lage denselben zu geben sein eee fee nah e p T bel ass ne sih sonst etwa er- 1 ig ein Mißstand bei Beförderung lebender Thi

au Eisenbahnen herausgestellt habe. G Es a Unter Berücksichtigung der nah und nah eingegangenen

eußerungen und des von dem preußishen Herrn Minister für die landwirthschaftlihen Angelegenheiten gesammelten be- züglichen Materials ist das Reichs-Eisenbahn-Amt mit Auf- stellung von Bestimmungen über die Verladung und Beförde- rung von lebenden Thieren auf Eisenbahnen befaßt gewesen. Der desfallsige Entwurf soll zunächst als Programm für die nahe bevorstehende Vorberathung dienen, welche das Reichs-Eisenb-hn-Amt mit Eisenbahnfahmännern und Vete- rinärbeamten in die Wege geleitet hat. Demnächst is Vor- bereitung der Beschlußfassung des Bundesraths in Aussicht E i bi G

5 nabhängig hiervon is in Folge wiederholter Klage über den Mangel an einheitlichen S fvorshuilen und La rifen, sowie direkter Verkehrsbeziehungen für die Beförderung von Vieh und Viehbegleitern bezw. über die sih hieraus er- gebenden Unzuträglichkeiten, vom Reichs-Eisenbahn-Amte die Beseitigung dieses Mißstandes bei den betheiligten Bundes- regierungen in Anregung gebracht. Desgleichen sind Schritte gethan, welche auf eine Verbesserung der für die Beförderung ew Map art; gi ip E een Einrichtungen be- ‘zie sweise auf eine entsprechende Aenderun igli Bestimmungen abzielen. cis E An b h ta Bel lande

ahnen Deutschlands vom 11. Mai 1874 foll bei Aufga einer Leiche zum Bahntransport der vorschriftsmäßige a paß beigebraht werden. Ueber die Erfordernisse eines solchen ist im Betriebs-Reglement eine weitere Andeutung nicht ent- halten, und ist es als ein Mißstand fühlbar geworden, daß die Stations- bezw. Expeditionsbeamten sich niht immer in der Lage befinden, die Vollständigkeit und Vorschriftsmäßig- keit der Leichenpässe zu prüfen, da in den deutshen Bundes- staaten die verschiedenartigsten Vorschriften über die Form der Leichenpässe jelbst, wie hinsichtlich der zur Ausstellung derselben befugten Behörden und Personen bestehen und in nit allgemein bekannten Geseßen und Verordnungen der einzelnen Bundesregierungen zerstreut sind, die in den außerdeutshen Staaten geltenden Vorschriften aber und die zwishen den einzelnen deutschen Bundesstaaten und bezw. außerdeutschen Staaten über die gegenseitige Anerkennung und Zulassung der Leichenpässe getroffenen Vereinbarungen den Eisenbahnverwaltungen seither theilweise ganz unbekannt geblieben oder do“ nur in unzureihendem Umfange in Einzelfällen J ihrer Kenntniß gelangt sind.

Jn Rücssicht auf die Ausdehnung, welche der Leichen- transport auf den Eisenbahnen allmählich errcit hat, erscheint eine einheitliche Regelung dieser Angelegenheit und ‘insbeson- dere die Einführung eines gleichmäßigen Formulars zu Leichen- pässen für das Gebiet des Deutschen Reichs im allgemeinen

4 des VBetriebsregelemenits sür die Cis

Reichsverfassung obliegende Kontrole des baulichen

und der Ausrüstung der Eisenbahnen ist im pardneen Wege eren

geübt ; au sind zu diesem Zwecke wie in r Seitens der technis{chen Ube des Reichs-Eisenb verschiedene Bahnen bereist worden.

Dem Fahrplanwesen hat das ausgeseßt seine Aufmerksamkeit legenheit gehabt, insbesondere ng_ bezw. internationalen Zugverbindungen herbeizufü

Die Zugverspätungen, wie werden auf Grund der von

Reichs-Eisenbahn-Amt . un- zugewendet und mehrfach Ge- die Verbesserung ger direkten ren.

die vorgekommenen Unfälle, den Eisenbahn-Verwaltungen

Zustandes

hren ahn-Amtes

monatli einzureichenden Uebersichten in hergebrahter Weise

zusammengestellt und Gro T e, Behufs einheitlicher rihtungen, welche für das Pu Expedirung von Gepäcfschein ohne Plakatsahrpläne, Aushang auf den der durchgehenden Züge, personals, die Aufstellung von größeren Kreuzungs-

die Nummerirung des

in Verbindung getreten und steht zu

werden wird. Die Einrichtung von außerhalb der Bahnhöfe,

egelung rerschiedener Betriebsein- likum Jnteresse haben,\wie z. B. die Reisegepäck und Gütern zur Gepädlfracht auf Lösung von Fahrbillets , die Gestaltung der die Herstellung von Anschlußfahrplänen zum Stationen, die gleihmäßige Nummerirung

Orientirungstafeln auf allen bezw. Abzweigungsstationen 2c. ist das

Reichs-Eisenbahn-Amt mit den betheiligten Bundesregierungen hoffen, daß volllommenes

Einverständniß über die zu treffenden Maßnahmen erzielt

Verkaufsstellen für Personenbillets sowie die weitere Ausdehnung und

Entwickelung der dadur geschaffenen Verkehrserleichterung,

Schaffner-

%

welche bei dem reisenden Publikum allerdings noch nicht überall die wünschenswerthe Anerkennung und Unterstüßung gefunden, hat das Reichs - Eisenbahn - Amt in Anregung gebracht und in Uebereinstimmung mit den gleichen Bestrebungen des Kö- E preußishen Herrn Handels - Ministers zu fördern gesucht. Die mehrfachen Klagen des reisenden Publikums wegen Nichtübereinstimmung der Zeitangaben der Bahnstationsuhren, insbesonde an denjenigen Orten, an welchen sich Bahnhöfe verschiedener Verwaltungen befinden, haben dem Reichs-Eisen- bahn-Amte Nepantaung gegeben, wegen Beseitigung dieses Uebélstandes entsprehende Anordnung zu treffen.

In Rücksicht auf die nit selten vorkommenden Fälle von Farbenblindheit und die großen Gefahren, welche aus der- selben für den Eisenbahnbetrieb hervorgehen können, wenn Beamte des äußeren Vetriebsdienstes damit behaftet find, hat das Reichs-Eisenbabn-Amt zunächst Erhebungen darüber ein- geleitet, ob und in welchem Umfange Seitens der betheiligten Bundesregierungen Untersuhungen des betreffenden Personals in Bezug auf das Farbenunterscheidungsvermögen angeordnet

sind.

Auf eisenbahntehnishem Gebiete hat das Reichs-Eisen- bahn-Amt allen neueren Erscheinungen von Bedeutung unaus- geseßt seine Aufmerksamkeit zugewendet. Zur Theilnahme an praktishen Versuchen sind wiederholt Kommissare abgeordnet und bewährte Erfindungen “den Eisenbahn -Verwaltungen

empfohlen worden.

Behufs Perbeilrung einer einheitlihen Konstruktion der

Betriebsmittel und gleichmäßiger Durhführung der durch das

Bahnpolizei-Reglement vorgeschriebenen Einrichtungen find die geeigneten Maßregeln getroffen. Wegen zweckmäßiger Regelung der eizung der Eisen- La Ber e A0 find im Interesse der Gesundheit des reisenden Publikums auf Grund der angestellten Ermittelungen über die z. Z. gebräuWlichen HeizvorriGtungen und 2 in- olung einer gutachtlihen Aeußerung des Reichs-Gesundheits- lmtes Verhandlungen mit den betheiligten Bundesregierungen eingeleitet.

_Die Einführung einer Jnterkommunikation zwischen den Reisenden und dem Zugbegleitpersonal, die Verbesserung der Bremsvorrichtüngen und anderer im_Fnteresse des reisenden Publikums wie der Sicherheit und Ordnung des Betriebes wünschenswerthen Einrihtungen ist Gegenstand fortgeseßter Ermittelungen und Erörterungen gewesen.

Eine Uebersichtskarte der Eisenbahnen Deutschlands, welche eine genaue Darstellung der im Betriebe und der im Bau be- findlihen wie der konzessionirten, aber noch niht in Angriff genommenen Eisenbahnlinien enthält und gegen das Vorjahr dur Eintragung der Längen- und Neigungsverhältnisse der einzelnen Bahnstrecken, wie durch Kennzeihnung der \. g. Sekundärbahnen 2c. eine niht unwesentliche Vervollständigung erfahren hat, ist im Reihs-Eisenbahn-Amte im Laufe des vorigen Jahres bearbeitet und im Januar d. J. den Bundes- regierungen wie den Mitgliedern des Bundesrathes wie des

Reichstages mitgetheilt worden. Die Zahl der bearbeiteten Journalnummern belief si

im Jahre 1877 auf 12 470.

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u G K Juserate für den Deutschen Reichs- u. Kgl. Preuß.

Staats-Anzeiger, das Central-Handelsregister und das Postblatt nimmt an: die Königliche Expedition des Deutschen Reichs-Anzeigers und Königlich Preußischen Staats-Anzeigers:

Berlia, 8. v. Wilhelm-Straße Nr. 32.

[uu

1. Steckbriefe und Untereuchnungs-Sachen.

9, Subhastationen, Aufgebote, Vorladungen u, dergl,

3, Verkäufe, Verpachtungen, Subraissionen ete.

4. Verloosung, Amortisation, Zinszahlung u. s, w. von öffentlichen Papieren,

Deffentlicher Anzeiger.

5. Indnustrielle Etabliesements, Fabriken und

GrosshandeÌì,

7, Literarische AnzSigen. 8. Theater-Anzeigenu, | 9, Familien-Nachrichten, f

6. Verschiedene Bekanntmachungen.

In der Börsen- beilage.

Fnserate nehmen an; das Central - Anuonucen- Bureau der deutshen Zeitungen zu Berlin, Mohrenstraße Nr. 45, die Annoncen-Expeditionen des „Juvalidendauk“, Rudolf Mosse, Haasenstein & Vogler, G. L. Daube & Co., E. Shlotte, Büttuer & Winter, sowie alle übrigen größeren Anunonucen-Bureaus. M M

Stee#briefe und Untersuchungs -Sachen-

Steckbrief. Die unverehelichte Ernestine Malwine Giese, am 21. Oktober 1854 in Claus» dorf, Kreis Deutsch - Crone, geboren, ist in den Akten Litt. G. No. 112 de 1876 Dep. IV. wegen wiederholten einfachen Diebstahls zueiner Woche Gefängniß rechtskräftig verurtheilt worden. Die | e Verhaftung hat nicht ausgeführt werden können. Es wird ersucht, die 2c. Giese im Betretungsfalle fest- zunehmen und an die nächste Gerichtsbehörde, welche die Strafe volistrecken und uns vom Antritt be- nachrichtigen wolle, abzuliefern. Berlin, den 16. März 1878. Königliches Stadtgericht. Abtheilung für Untersuhungssachen. Deputation IV, für Verbrechen

und Vergehen.

behufs Wa

Sache, sowie eventualiter zur Aufnahme der Tare und zur Erklärung darüber Termin auf

den 10. April cr., Nahm. 4 Uhr,'

im Restaurant, Thiergartenhof in Charlottenburg, anberaumt, zu welchem diejenigen Betheiligten, welche nicht bereits persönliche Vorladung erhalten haben, in Gemäßheit des §8. n Grundeigenthum vom 11. Juni 1874 hrnehmung ihrer Rechte Hierdurch unter der Verwarnung vorgeladen werden, daß ohne Zu- thun des etwa Ausbleibenden die Entschädigung fest- gestellt, und wegen Auszahlung der Letzteren verfügt werden wird. Berlin WW., den 5. März 1878. Körner-Straße Nr. 7 Der Kommissarius des

ignung vo

[2743] Submission, und Stallgebäudes verdungen werden.

25 des Gesehes über die Ent-

Berlin, den 25. März 1878.

oder Hinterlegung Grapow.

[2833] Eisenbahu.

Präsidiums. terialien und zwar:

Der Verkauf auf Abbruch eines massiven Wohn- in Friedrichsberg, Rummels- burgerstraße Nr. 41, soll in öffentliher Submission Bedingungen und Zeichnungen liegen in dem Baubureau, Bahnhofstraße Nr. 3 I1., aus. Sub- missionstermin Sonnabend, den 30. März d. J. 104 Uhr Vormittags, in dem genannten

Der Abtheilungs-Baumeister.

Königliche Niederschlefisch-Märkische Königlichen Polizei- | Submission auf Lieferung von Werkstatts-Ma- Droguen-, Material-, Farbe- und Posarnentier-

Wyochen-Ausweise der deutschen Zettelbanken.

[2810] Wochen - Ueber sicht

der Bayerischen Noteubank vom 23. März 1878.

Activa. A

Metallbestand . . . . . . . « | 36,624,000 Bestand an Reichskafsenscheinen . . 149,000 Í s Noten anderer Banken . 1,203,000

Wechseln 33,679,000

L Lombard-Forderungen ¿ 1,834,000

¿E a 1,408,000 sonstigen Aktiven. 1,344,000 FPassìva.

ureau,.

Cto. 316/3.)

7,500,000

Negiernugs - Rath

Steplhanm. Das Grundkapital

Der Reservefonds. . . . «. 185,000 Der Betrag der umlaufenden Noten 65,774,000

Die son|tigen, täglich fälligen Ver- bindlihleilten. «s a 64% 1,330,000

Die an eine Annen gebun- denen Verbindlichkeiten . . 206,000 Die sonstigen Passiva . « « - 1,246,000 Verbindlichkeiten aus weiter begebenen, im Inlande e K. SAD O1: 30,

zahlbaren Wechseln . . München, den 26. März 1878.

wae Notenbank. Die Direktion.

——

waaren, Leder- und Lederfabrikate, Manufactur- und Seilerwaaren, Gummifabrikate, Glas und Glaswaaren, Holzkohlen, Bürsten, Pinsel und Stuhlrohr. Termin Moutag, den 8. April 1878, Vor- mittags 10 Uhr, in der Aukunftshalle des Bahnhofes der Niederschlesisch - Märkischen Eisenbahn zu Berlin. : Die Bedingungen sind vom mashinentechnischen Bureau, Köthenerstraße Nr. 24, gegen Einsendung von 1M 50 A zu beziehen, die Offerten eben- daselbst mit der Auffchrift: „Submissionsofferte auf Lieferung von Werkstattsmaterialien“ einzureichen. Berlin, den 26. März 1878. Cto. 333/3.) Königliche Direktion ver Niederschlesisch-Märkischen Eisenbahn.

rungen einheitlihe Bestimmungen über die Befähigur S Oa und Lokomotivführern D R BarferE Die darauf bezüglihe Denkschrift des Reichs-Eisenbahn-Amtes liegt g in Nussiät zur Beschlußfassung vor. i in Aussicht genommene Einführung einheitli tos Pp, r En Yahn-Polyeibeamten hat nba idt io d ; / P Resultat abje en ließe, nnen, daß sich ein befriedigendes n Rücsiht auf die Bestimmung im §8. 2 al. 2 Bahn-Polizeireglements ist für den Bundesrath ti Nag Vas der auf den Eisenbahnen Deutschlands gegenwärtig D ) vorhandenen Abweichungen vom Notetalprofil, des lichten et s Mee inb Bet M at bezüglihen Denkschrift auf- N ; Des gefast. er Bundesrath dieser entsprehenden _ Aus Grund des Art. 44 der Reichsverfassun t Ms EisenzattAmt ferner das Erfoetae li ge in c Weas gel E um sih über die auf den deutschen Eisenbahnen hin- 1 tlih des Ueberganges der Güterwagen von einer Bahn auf ie andere bestehenden Einrichtungen und Vereinbarungen E unterrihten und dieselben unter spezielle Kontrole Gemäß §8. 28 des Kriegsleistun | G ] 8 g8geseßes vom 13. J 1873 ist der Maßstab, nah welchem die Sieebaßagermatün- gen im Falle einer Mobilmachung ihr Personal, sowie das

Die von der Enquête-Kommission für die Eisenbahntarif-

Reform seiner Zeit gestellten Forderungen, daß s |

1) kein Tarif, insbesondere auch kein Differential- und Ausnahmetarif angewendet werden dürfe, der nicht vor- her ordnungsmäßig publizirt sei;

2) die Publikation der Tarife durch die Geseßgebung einheitlih zu regeln und hierbei für alle Publi- en I, ein einheitlihes Centralorgan zu * bestim-

3) gegen die Anwendung nicht ordnungsmäßig publizirter Tarife wie gegen die Umgehung aublithter Lari e dur nachträgliche Erstattung eines Theiles der A (Nefactien 2c.) im Wege der Gesehgebung Maßregeln zu treffen seien, welche Erfolg garantiren ;

4) für das Fnkrafttreten von Tariferhöhungen eine sechs8- e dig Publikationsfrist geseßlich einzuführen

haben zu Verhandlungen mit den, betheiligten Bundesregi

2% i j regie-

die Besa: n L e das Ergebniß in fre ußfassung des Bundesraths vorberei i

pufamménzastelen hs vorbereitenden Denkschrift

ie Frage wegen Beseitigung der nachtheiligen Einwir-

kung der Eisenbahnfracht-Tarife auf die KRonkurrenzfähigkeit

im Fa Felsen Eer O R EEpoREe ist nach Abschluß der des-

ie Sér / l } ebungen in einer 3

Material u Eo n von Eisenbahnen dienende | Denkschrift des Richs-Eisenbehn-Ants A Ebr L

stattgehabten Erhebungen ins det aben, auf Grund der | zogen worden. Jn der Sißung vom 6. April v J. b at der

Féstgostellt worben, gen jeitens des Reichs-Eisenbahn-Amtes S E O in der Voraussebung : T | - i : : a , C - ,

fit bie militite über den Entwurf eines Reglements i va beuts Ganvel Verbau 1 d di L:

zuni Abschlusse edlen E der Eisenbahnen sind noch nit Jndustrie zu schädigen geeignet sind Wu R

t ben gigen Verberhit ter Le) Kons n | Wsierungen „fe der oenwinigen Wsgellattung der

16759" den zum Gisenbahn-Posigesed O S otba E der deutschen Eisenbahnen davon ausgehen

bruar 1876 ift ad A a dis o aut vom L Fe- daß, soweit nicht besondere Umstände eine Ausnahme

unter 11. festgestellte Daher E Ae l enselben rehtfertigen, auf derselben Verkehrsroute nach einer vor- Z rmittelung der liegenden Station an Gesammtfracht niht mehr erhoben

E geboten.

as Reichs-Eisenbahn-Amt hat zunächst Veranlassung ge- nommen, eine mögli{hst vollständige Sammlung der lung ge- gigen Gesehe und Verordnungen der einzelnen Bundesregie- rungen zu veranstalten. Die weitere Verarbeitung des auf diese Weise gewonnenen Materials ist im Gange.

TIIT,

Die im Reichs-Eisenbahn-Amte eingegangenen Bes chwerde deren Zahl sich für das Fahr 1877 uf 568 beläuft, ete soweit sie nah Lage der Sache und der Zuständigkeit des Reichs-Eifenbahn-Amtes überhaupt in Behandlung genommen werden konnten, in gleiher Weise wie früher verfolgt worden. Wo es angezeigt erschien, hat die Abordnung von Kommissarien des Reichs-Cisenbahn-Amtes Behufs ört- licher Untersuhung und Verhandlung stattgefunden. So ist im Interesse einer shnelleren Verständigung eine Konferenz in Hamburg zur Berathung über die zur Verbesserung des Vieh- transports zu ergreifenden Maßregeln mit Vertretern der in Hamburg einmündenden Eisenbahnen unter Zuzichung von Delegirten der Handelskammer daselbst und des Kommerz- Kollegiun!s in Altona und ferner in Mainz und Coblenz be- treffs Aufhebung und xesp. Neugestaltung verschiedener Tarife mit Vertretern der betheiligten Bahnverwaltungen unter Zu- ziehung der Königlih preußischen Bergwerks-Direktion in Saarbrücken und von Vertretern des Vereins für bergbau- liche Interessen im Ober-Bergamtsbezirk Dortmund abgehalten. Auch die durch die Presse oder durch die Jahresberichte der Handelskammern und sonstigen kommerziellen und industriellen Korporationen und Vereine zur Kenntniß des Reichs-Eisen-

Steckbricf. Gegen Caroline Jacobiue Pfleger von Bockenheim is wegen Diebstahls im wieder- holten Rüdtfall Haftbesehl erlassen. Sämmtliche Behörden werden um deren Ergreifung ersucht. Personalbeschrcibung : Alter 24 Jahre, Größe 1,51, Haar blond, Augen braun, Mund klein. Nolles Gesicht, etwas poctennarbig resp. sommer- \prossig, Frankfurt a./M., den 25. März 1878. Der Untersuchungsrichter. Dr. Fabricius.

Der Fuhrmann Theodor Orzechowski, 27 Fahre alt, aus Brückenkopf, ist mehrerer s{chwerer Diebstähle vecdächtig und beim Transport auf dem Wege von - Mrotschen nach Lobsens entsprungen. Es wird ersucht, den 2c. Orzehowski im Betretungs- falle sofort zu verhaften und an das unterzeichnete Gericht abzuliefern. Lobsens, den 93, März 1878.

Königliches Kreisgericht.

[2830] Oeffentliche Vorladung.

Jn der Expropriationussatche der Berliner Stadteisenbahn ist in Folge Antrages der Direktion vom 9. Februar 1878 das Entschädigungs-Verfahren rüdsichtlih einer Fläche von 11,61 Ar von dem in den Thiergartenwiesen gelegenen, im Grundbuche des Königlichen Stadtgerichts von Charlottenburg Band 5 Nr. 185 verzeichneten, dem Baurath Hermann Ende und dem Baumeister Böckmann hierselbst ge- hörigen Grundstücke eingeleitet, und bin ih zum Kommissar des Königlichen Polizei-Präsidiums er- nannt worden. In Folge dessen habe ich zur Verhandlung der Sache, sowie eventualiter zur Aufnahme der Taxe und zur Erklärung darüber Termin auf den 10. April cr.,, Nachmittags 4 Uhr, im Restaurant Thiergartenhof in Charlottenburg, anberaumt, zu welchem diejenigen Betheiligten, welhe nicht bereiis persönliche Vorladung er- Wen haben, in Gemäßheit des 8. 25 des eseßes über die s R Grundeigen- U

[2817] Uebersicht

der eWléchszsischen Bants

zu Dresden am 23. Mürz 1878.

Activa. Coursfähiges deutsches Geld 6 18,790,825 181,990

Reichskassenscheine . Noten anderer deutscher Banzen 3,243,100 Sonstige Kassenbestände 727,864 Wechselbestände 35,424,642 Lombardbestände é 5,009,477 Effectenbestände . . . . « 5,960,824 Debitoren und sonstige Activa 4,465,673 Passiva. Eingezahltes Actienkapital . Reservefonds . . . « « Banknoten im Umlauf - . . . « Täglich fällige Verbindlichkeiten An Kündigungsfrist gebundene Ver- bindlichkeiten. . « + + » 4,437,400 Sonstige Passiva .. . « + 174,010 Von im Inlande zahlbaren noch nicht fälligen Wech- geln sind weiter begeben worden 6 2,008,341. 30, Die Direction.

[2832] Für Neubauten des Strafgefängnisses bei Berlin (Plößensee) soll die Lieferung von:

1340 Mille Pintermane n fein 940 Mille hellrothen Verblendsteinen, 183 Mille dunkelrothen Verblend- resp. Ra-

thenower Handsteinen, 116 Mille gewöhnlichen Klinkern, 19 Mille extra guten Klinkern,

9000 Hektoliter gelösten Kalk, 350 Tonnen Portland Cement, 900 Tonnen hydraulischen Kalk

vergeben werden. | :

Der Submissionstermin hierzu ist auf

Montag, den 8. April cr., 12 Uhr, angeseßt. Verschlossene, von Proben begleitete, An- erbieten, sind im Baubureau hier, NW. Wilsnacker- straße 361., kostenfrei abzugeben, woselbft die Be-

DUEGen zur Kenntnißnahme und Unterschrift aus- iegen.

Berlin, den 26. März 1878. Cto. 334/3.) Die Bau-Verwaltung. Dex Königliche Bau-Juspektor.

Lorenz.

Der Baumeister.

Lüteke.

Subhastationen, Vorladungen, Auf- gebote u. dergl.

[2828] Oeffentliche Vorladung. Fn der Expropriationssathe der Berliner Síadteisenbahn ist in Folge Antrages der Direktion | thum vom 11. Juni 1874 behufs Wahrnehmung vom 9. Februar 1878 das Entschädigungs-Verfahren | ihrer Rechte hierdurch unter der Verwarnung vor- rüsichtlih zweier Parzellen von zusammen 6,34 Ar, | geladen werden, daß ohne Zuthun des ehwa Aus- sowie behufs Beseitigung der in Abtheilung 1. bleibenden die Entschädigung festgestellt, und wegen haftenden Eintragungen von den in den Thier arten- | Auszahlung oder Hinterlegung der Leßteren verfügt Wiesen gelegenen und im stadtgerihtlihen Grund- | werden wird. buche von Charlottenburg Band 5 Nr. 205 und | Berlin W., den 6, März 1878. Band 5 Nr. 204 verzeichneten Grundstücken des Körnerstraße Nr. 7. Bauraths Hermann Ende und des Baumeisters Der Kommissarius

bahn-Amtes gekommenen Wünsche und Beschwerden k i Ö i i i ï ; : y zaben Be- Wilhelm Böckmann hierselbst eingeleitet, und bin des Königlichen Polizei-Präsidiums. achtung gefunden und ist, soweit aus Beschwerdefällen all- ih M Kommissar des Königlichen Poslizei- G g iden E N

gemeine Mißstände erkennbar wurden, denselben dur generell Präsidiums ernannt worden. Stenhanm Verfügu i i Noi / ) generele i phanm. fügungen in geeigneter Weise entgegengetreten, So z. B. In Folge, dessen habe ih zur Verhandlung der Verkäufe, Verpachtungen,

sind die Eisenbahnverwaltungen aus solher Veranlassung Sache, sowie eventualiter zur Aufnahme der Taxe Submissionen 2e-

aufmerksam gemacht, daß Seitens der Expeditionsbeamten und zur Erklärung darüber Termin auf äufig in den Frachtbrie ¿75 S den 10. April cr., Nachm. 4 Uhr, Im Ministerium des Innern, Unter den Linden 72 häufig Frahtbriefen ohne Vorwissen der Versen- sind verschiedene Quer O als Zeichentische,

Frachtvergütung für die Beförde L V rung zahlungspflihtiger jammisracht ehr erl ostsendungen auf den Eis g werden darf, als nah einem über dieselbe hinausliegen- 2 : l: of * Pt , im Restaurant Thiergarteuhof von 2 Jahren einer Revision En M oll, Ein den entfernteren Bestimmungsorte, t ¡dia ontere V OUUE s Rege Aenderungen, ins- in Charlottenburg L Aktenständer 2c., sowie 2 eiserne Oefen und eine von der Reichs-Postverwaltung entworfener, das bisheri : daß ferner alle Tarife der vorgängigen Genehmi- | genommen E und ift g ft R Een, ‘vor- anberaumt, zu welchem diejenigen Betheiligten, | Partie alte Bretter zu verkaufen. Besichtigung Verfahren abändernder Feststellungsplan is Seitens 6: gung der Aufsichtsbehörde vorbehalten werden, welche olchen Unwesen mit all Mittel ie Aufforderung geknüpft, welche nit bereits persönlihe Vorladung erhalten | tägli von 11 bis 12 Uhr beim Portier. Schrift- Reichs-Eisenbahn-Amtes nah Anhörung der betheiligten B es für ausländische Produkte und Fabrikate einen an \ich Eine Uebersicht ber b i d S E telo E n N E T Ai liche Offerten bis Dienstag, den 2, April €- desregierungen und Eisenbah lt B Un oder verhältnißmäßig günstigeren Frachtsaß gewäh be ) el dem NReichs-Eisenbahn-Amte an- die Enteignung von Grundeigenthum vom 11. Juni | Vorm. 10 Uhr, einzusenden an: Emmerich, König- unterzogen und demnächst in Gemtinsda 4 2 n Priuna als für gleichartige inländische Erzeugnisse T Vi rier lid aufceRellt Uls er N eer TEana 1e Zain ver V Sea on lex ibe E De tber Wantaspebtor, E E L / mit der Neichs- ; N : N erteljährlih aufgestellt und i is: Anzeia z ; unter der Verwarnung vorgeladen werden, daß, C ag Les Reichskanzler behufs Taae an a Ein Spezialfall Tae dan Michs-Eisentchn A des Wei worden. E G G i Pari 1d nud wegen Metadbin ei D iffeclequng Me T zip E / Ge, - -Amt : ; "i ; tellt, un n Au n , Behufs g eihmäßiger ‘Rei h des Ei teren Veranlassung gegeben, unter Bezugnahme u S w ei L über die Behandlung der Veshwerden, der lebteren verfügt werden wird. s Mee E: a B ictacs 12 uhr ab, L sionswesens war bis zur voieatidies : eariu isenbahn-Konzes- früheren Bundesrathsbeshluß hinsihtlih der Zulässigkeit der E Belt en einzelnen Eisenbahnstationen auszu- Berlin W., den 2. März 1878. dem Königlichen Gestüthofe zu Gradiy be in Funde genommen, für die L dee -Ronaeifiin O Boa Expeditionsgebühren im Durhgangsverkehr | in früheren Jahren dige wes dis N “a be dine g S I : Torgan stattfinden und Pon vg ca bO vier- um j ; ; : age zügli ift di ; : 2A De / n cinem be- A ü ältere Hengste, allahe un si ried Ee N A0IMa Bali: des Bundesraths naue Sielle Abe Co eung eiae S L E Eintragungen wiedergeben, tit n E P Am inte jnel: mehrerer Jun ges Pier Dahlen aus Tinführung zu brin ie er Regierungen zur Seit längerer Zeit ist von verschied i | eno DEL Pr utig Unteraogen, E a eigneter Vollblutpferde, sowie einiger oten h gen. Die dem Reihs-Eijenbahn-Amte ; ; „ver|Mnedenen Seiten der Erlaß | . FJngleichen sind verschi i Verkauf kommen. Sämmtliche vierjährige und j ) Gaben Bestimmungen bezüglich des Viehtransports auf KeidE isenbahn Attes 10n den Gisenbahnwerwaltungen 2 ältere Pferde sind mehr oder weniger rittig, zum

über den von ihm ausgearbeitete:ck t ——— iteteck= Sutnairf zugegangenen | Eisenbahnen angeregt. Das Reihs-Eisenbahn- its | i e f g A ihs-Eisenbahn-Amt hat bereits | führenden Reklamationsregister eingefordert, hauptsächli Abta aud aefahre selben nus den 90d 20.

Aeußerungen haben es angezeigt i ; : gezeigt erscheinen lassen, von der | im Jahre 1873 nlassung genommen, sich zu diesem ih um [2829] Oeffentliche Don. L A stammung u. f. w. erselben aus. den vom 20. i In der Eppraurianons ache der Berliner i . J. ab, im Königlichen Minijierio fur

März

Stadteisenbahn is in Folge Antrages der Di- dic landwirthschaftlihen Angelegenheiten zu reftion vom 9. Februar 1878 das GutsGähigunga* Berlin, im Union- Klub un Tattersall zu verfahren rücsihtlich einer Fläche von 0,03 Ar | Berlin, beim Universitäts-Stallmeister Herrn von dem unweit Siegmundéhof und des Thier- | Bieler in Leipzig und hier in Gradit in der artens gelegenen, im Grundbuche des Königlichen | Expedition zur Empfangnahme bereit liegenden Stadtgerihts von den Umgebungen Band 107 Listen zu ersehen sein. Am Auktionstage wer- Nr. 5215 verzeichneten, der Handel3gesellshaft Ende | den bei Ankunft des Zuges vou Cottbus resp. und Oen eere gehörigen L Ren: Sicadan W Uhr 68 holm h fs eingeleitet, und bin um Kommissar des König- | Baynyo adau Wagen zur olung be

v M s stehen. Graditz, den 9D. Februar 1878. Der

Iichen Polizei-Präsidiums ernannt worden. In Solo e habe ih zur Verhandlung der Königliche Lanrd-Stallmeister, Graf Lehndorff.

1,429,150

»

Verloosung, Amortisation, Zinszahlung u. # w. von öffentlichen Papieren.

Nlstadet,

Aktiengesellshaft für Bergbau. Diejenigen Aktionäre, welhe noch Einzahlungen auf die von ihnen gezeichneten jungen ktien zu machen haben, werden ersucht, dies spätestens bis zum 30. Juni d. J. entweder bei der Kasse der Gesellschaft, oder bei den Herren Delloye & E n

Die Lieferung von

6154 328 Kilogr. eisernen

Lang- u. Querschwellen,

4 616 756 Kilogr. Stahl-

schienen sowie i

i 634 430 Kilogr. Klein-

eisenzeug,

soll im Ganzen oder getheilt im Wege öffentlicher

Submission vergeben werden. L

Zeichnungen und Bedingungen können in unserer

Die Nees cingertes H aus E

ions-Fórmular von da auf portofreies Ansuchen y und gegen Erstattung der Kopialien bezogen werden. in Brüssel zu thun u „DRdegen n Eu

Submissions-Offerten sind versiegelt , portofrei Empfang zu nehmen, widrigenfalls nah F. © der

und mit der Aufschrift; : Statuten verfahren wird. Z

„Submission auf Lieferung von eisernen Alstaden, bei Oberhausen, 21. März 1878.

Lang- und Querschwellen 2c. Der Verwaltungsrath. bis spätestens zu dem auf Montag, den 15. April, Vormittags 11 Uhr, in unserem Verwaltungs-

gebäude hierselb, Hedderichstraße Nr. 59, anbe- [2608] raumten Termin an uns einzusenden. Bei der am 13. Februar cr. vorgenommenen dritten

Später eingehende oder niht bedingungsgemäße | Ausloosung von Westhavell ndischen Kreis- Offerten bleiben unberüd sichtigt. Obligationen der 11. Emission sind folgende Num- rankfurt a. M., den 19. März 1878. mern gezogen worden : Li

Königliche Eisenbahn-Direktion. itc. 18. zu 1000 Mark Nr. 7d. Di ia dpa Lite. C. zu 500 Mark Nr. 100.

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zu prüfen, ob die bei den Verwaltungen insbesondere in Bezug auf den Güterverkehr angebrachten Rellamiener in einer der Salhlage angemessenen Zeit zur Erledigung ge= braht werden. Wo in dieser Beziehung Ausstellungen zu machen waren, ist das Geeignete Ol worden.

Behufs Herbeiführung einer s{chleunigeren Erledigung der

weiteren Verfolgung der A i i Wege für jebt ahiufcben. ngelegenheit auf dem bezeichneten agegen hat das Bestreben des Reihs-Eisenbahn-Am thunlichst zu einheitlichen an ü die Bil: L g r e von Erneuerungs- und Reservefonds E g Rangen, „Injosern Erfolg gehabt, als die bei Lingen izessionirung vorzugsweise betheiligten Regie- Én an im Reichs - Eisenbahn - Amte ausgear- Naddem d wurf im Wesentlichen zugestimmt haben. em derselbe mit Berücksichtigung der von der einen und

Zwedce mit den vorwiegend betheiligten Bundesregierungen in erbindung zu seßen und sind in der Ungelegenbeit seitdem fortgeseßt Verhandlungen gepflogen worden, welche im «Zuli v. J. dazu JPOEn, daß eine größere Anzahl von Han- dels- und Gewerbekammern, die Vorstände der Kaufmann- schaften an den bedeutendsten Handelspläßen und der deutsche Landwirthschaftsrath Seitens des Reichs-Eisenbahn-Amts zur Aeußerung insbesondere darüber aufgefordert wurden, inwie- weit nach den bestehenden Berkehrsverhältnissen ein Bedürfniß zur Einrichtung besonderer Viehzüge vorliegen möchte, welche

Reklamationen aus Verlust- und Beschädigungsfällen si übereinstimmende Einrichtungen beuticlid deB elte is Rechercheverfahrens zunächst für die preußishen Staatsbahnen

in Anregung gebracht.

Die dem Reichs-Eisenbahn-Amte gemäß Art, 43 der: