1923 / 72 p. 4 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 26 Mar 1923 18:00:01 GMT) scan diff

A

«t.

bei Brennstofförd dur Druckgas d K | (A -&î - Y et Brennslofförderung dur rudgale und Steigrohr genügt 2. Bei Anträgen auf Typenprüf ist ändi j r 2 ; eine Einrichtun Tar M ree T GUrour g i F Del Ankrägen auf Zypenprüfung ist dem zuständigen amtlih RkI. Vorschriften ; F L ; ; l ; 4 ; : ftoffleitnag e uw Ae E ia das F Es E | aneSountn dien "Dirie danten das dler in ) 'Fraits Cietteise be tricb@ê&hne IL Länder. Im ——y gffen elende aSgemoine SeSunvungon: if Kaufmanns Georg Gisze peN Hans Holbein d, J. ge zwei ordnen, daß etw Strete Brennstoff nic : s ck on ang eine Deschreibung, eine s{ematishe Zeich- : S iffer L und für die Provinzen die - Bei Tvpenprüfungen Ziffer er Webuührenordnung f farbige grau-violette Neßdruck zeigt rets von bem topfbildnis tvo M Ag QE Auftrebaider e R E Ur Das uo zug des Sabrgestelis mit dem in Betracht kommenden Motor und 5 : E, Elektrische Maiîchinen. j Preußen Aer A uui F E, e L Ic, es gleiwaültig, ob die Prüfung am Wohnsiß oder außerhalb | den M iauttee Obe rechts und unten linfs ist die Reihen kann; der aus dem Schwimmergehäufe und Vergaser ‘Aus Mledans e erricimg vennlaga,. Js des Bo Betrich: E d Jo Aan daß etwaige j 14 l P, S, L, K, Z, mithin: T f A, ie m E e N Lad. E vegeichnung nebst Nummer in grüner Farbe angebracht. Dit austr; s G s L E f 2 : H relende Feuerer einungen feine Entziün it U E ER i in einem oder me reren rufungetermtinen erledtgt wird. Y Y F: ° Z etende Brennstoff ift unmittelbar ins Freie zu leiten. B irma, die das Fahrgestell berfstellt, baren Stoffen hervorruten fönnen. In unmittelbarer Nabe pevrer! y Bayern « » « ger VE E ea A, B usw. 2. s g e cines „Leba A e eue Ds shwarzbraune Beschriftung lautet:

U z 5 : 1 ¡ 2 e Ziffern L, UL, EUL, IV, V ulden de achverstandigen an dem festgeseßten Tage ni Reichsbanknote

0) Werden unterhalb des Wagens Schußblehe angebracht, fo b) Art des Fahrzeugs (K f i Hi rf i l Ha agens ) , es Fahrzeugs (Kraftwagen oder Kraftrad), Bestimmung | trischen Ma}chinen dürfen keine Noßhrleitungen E B Me Lans dor NS in ihnen ansammelnden brenn- zu Pubrzeugs und Kennwort odex Untersheidungszeihen für | keiten liegen. gen für brennbare Slüfsig, ) S enberg” Ziffer AAL und Buchstaben A, u usw. pons werden, fo find die unter iee T 1 oder 2 der Ge- d) Die elektrishen Zündleitungen sind zu ifolieren und so zu c) Art der Kraft 2. Akkumulat ( E TVE ührenordnung angegebenen Beträge fällig; tür die Fort- - en L j L quelle, s y aloren. j, Baden egung einer derart unterbrochenen Prüfung stehen dem Sach- | Ô derbegen, as Arocluß ausgeschlossen ist. Hochspannungs- à) Bauart der Ma\chine oder des Motors (Viertakt oder Zwels ¡fumulatorenzellen eleftri\er Fahrzeuge können auf Ho, P MMrgrA 0 Bie V und die Buchstaben O, R, S na die Gebübren)äge nad Ziffer 113 der Gebühren- underttau en ei aat ge Ros ers sorgfältig zu verlegen. Glührohr- takt, Verbundwirkung oder einfache Wirkung, Haupts{hluß oder | gestellt werden, wobei eine einmalige Ifolierung durch nit Feu lle uy, hessen - * ° H E RTRLER Bd Mie ordnung mit der Maßgabe zu, daß bei einer Prüfung außer- N f zündung d Nebenschluß usw. ), keit anzichende Zwischentagen ausreiht. Soweit ¿1Oige A urg - Sch erin | ML halb des Wobnsiges des Sachverständigen ein Zuthlag von : Z lar oder Motor- i etraht fomm ie Möglichkeit, da ine ibe E : O und dle Ziffern L, Ax, IUL 9000 4 zur Erbebung gelang! bt dis 2 b f t O E « Ist die Prüfung mehrerer Kraftfah1zeuge desselben ECigen- zah E eihsbankhaupt-

L. Vermeidung von üblem Geruch, Rau d e) Angaben für die Berechuung der Maschinen- ] leistung (Zylinderzahk, Bohrung, Kolbenhub, Volt, Ampère), ichzeitig berührt, nicht aus, P Braunschweig T, ba k se P h Fass B : tümers für einen Tag vereinbart und fann diese rüfung ohne asse izn erlin gegen diese

und Geräusch. l f ; é Die Verbrennung der Gase in der Mas&in S f) Angaben über Bauart und Größe des Dampferzeugers, Kessel | geichlossen au, tein. Die Ak C fen den Fahrgästen 1:4, M : und die Oelzufubr Ie ce lia et E us 1 Boot druck, Akkumulatorenbatterie, zugänglich sein. Es ist für auéreichende Lüftung zu en mat s Anhalt . - « » Bos i Verschulden des Sachverständigen an dem vereinbarten Tage r E nah längerem Stillstand, ein belästigender Nau nit entividel g) Art der Kraftübertragung (Gelenkwelle, Kette, Neibrad- zet euctigkeit anziehende Zwischenlagen gilt auc ein üweimaliger | E S L nicht beendet werden, fo finden für die Berechnung der Ge- Banknote dem Einlieferer. wird. Tauchshmierung ist zulässig, wenn eine Einrichtung zur getriebe usw.), i adanstrih des Holzes mit einem fäurebeständigen La. M4 (ip - S HEL, bühren die Vor1chriften unter Nr. 3 der allgemeinen Bestim- Daglia du L Febru az Regelung des Oelstandes im Kurbelgebäufe vorhanden ist. Dié Ab- h) Bauart und ÜVebersezung der Lenkvorrichtung, Zelluloid ist zur Verwendung als Kästen und außerhalb d f L burg-Strelißz MULK mungen entsprebende Anwendung. r - Februar 19253 führung der Verbrennungsgafe bei Explosiorsmaschinen und des i) Art und Zahl der Bremsen, Hauptabmessungen und Ueber- | Slektrolyten unzulässig. i *? Me Melenburg-Streliß W Kann an einem vereinbarten Tage ohne Verschulden des Sach- N é b Fdi F i Se bei Dampfmaschinen hat unter Anwendung ausreihender Kk) Sia, Verhinderung dex unbeabfihtigten Rückwärt 2. Leitungen. h G SL verständigen die Prüfung V nicht begonnen E, so eichs an ire toriu M. (Tî } ï ä f f f î 4 L t ti [54 ? Fi Ut - f 7 2 0 o E î î 5 Ü i - M C § Ï x Ci SRL u E atte fv ult al bewegung auf Steigungen, 5 A R ui der eitungen wishew Sitromquelle und An, Anlage 4. dn Decftscbrres Tip Dane ags n Zei den in gleicher Farbe gedrudten Kontrollstempel: reichenden, Rauch verhüteudeu Feuerurntaseines A: , S aus- 1) betriebsfertiges Gigengewicht des Fahrgestells, laut folgender Tab D ormalstärke der vorgesalteten Sicherung i A E S : a mit der Jnschrift „Reichsbankdirektoriuum ck 100 000 ck(“ stehe: / , Mauch e gSeinrichtungen zu versehen. m) Tragfähigkeit des Fahrgestells in Kilogramm, gender Di e oder ftärfer zu bemessen: : forderungen an die Sachverständigen für die | B. Für die Prüfung von Kraftfahrzeugführern. die Unterschriften: IV. SLentvorrihtun g- n) Leistung der Matchine oder des Motors, rerkäiniit Normalftärke der Sicherung prüfung von Kraftfahrzeugen und Kra ftfahr- | == E S E Havenstein v. Glasenapp s 1. Der Drehungswinkel der Lenkspindel foll der Geschwindigkeit °) für Kratträder, P erfonenkraftwagen mit Ausnahme „der Kraft- E g L u | dTRSTRH oden, S aas v. Grimm Kauffmann ; Sdiaeläie Budczies des Fahrzeugs entiprehend möglichft gering fein. : Be u a Laftkraftwagen bis 2,5 Tonuen Eigengewicht 6 40 Für die Anerkennung als Sacmecfiändiger für die Prüfung von E. iber Bernharà Seiffert Vocke Friedxich 2. Die Lenkvorrihtung muß fo beschaffen sein, daß zu ihrer Be- was mer gil umg R an den Triebrädern, f 10 60 suitfahrzeugen und Kraftfahrzeugführern gilt folgendes : Ziffer Angabe des Prüfungsgeschäfts von Kraft- Fuchs P. Schneider IG A indtiin Taltbiun Auf der Rütse1te links ist der etwa 40 mm breit g Streifen mit dem Wasserzeichen unbedruckt geblieben. Das i:

wegung und Festhaltung ein möglichst geringer Kraftaufwand aus- reicht. Einfache Hebellenkvorrihtungen (auch Zahustangenlenker und J. Der Sachverständige hat ¿u prüfen, ob die Beschreibung und 25 d Mila, Gin sbebörde als Sahverständiger Mer von öherer j 0 p i M | M grau-violett, braun-grünem Jrisdruck verlaufende Druckbild wirt

ch unmittelbar au ciner Lenkspindel befestigte Hebel) sind bei drei- | die Feichunmgen foweit fie Cigenschaften des Typs betxe en (v S E ¿E ? u : gen, é L e8 Ly er- h : a

râdrigen Fahrzeugen mit cinem vorderen Lenkrad bis zu einem Ge- } gleihe 2b bis k), mit der Ausführung übereinstimmen n S Ge j 2 urfaunt werden will, muß folgenden orschriften genügen : wicht des betriebstertigen Wagens von 1000 Kilogramm, bei anderen | Þraktifcher Erprobung eines Fahrzeugs des Typs die mit Prütungs- 70 M (r hat seine Sahkunde und Unparteilichkeit darzutun : âr die zuf af äh von einem wellenförmigen Zierrand eingefaßt. Ein negzartige: Fahrzeugen bis zu einem Gewicht vou 350 Kilogramm zuzulassen. eh i ändigen höhe 95 durch den Nachweis : Für die erste Prüfung von fu E Untergrund schließt das aus reichem Linienwerk bejtehend- i ó it ci ini ú E O y 1. des eschlossenen Studiums auf einer technishen am Wohnsiß des Sachverständigen . . . [15 000| 10 000 ¿crgrund umschliezt das aus reichem Lini REENERD 5 9 i außerhalb des Wohnsizes des Sahver- Mittelfeld. Oben ift in brauner Farbe das Wort „Reichsbant-

| 20 000} 15 000 } note“ und unten die Wertbezeichnung „Hunderttausend Mar?“

BO SOmeugen A De Gewichten O Lenkvorrichtungen b s : f j 120 275 ch\Mul mit Zwischenübersezung - (S@necke, Schraube oder dergleichen) er Typ den polizeiliden Anfo : Drähte flir Bremsstrom sin 9 i M DRPEA w ch ändi ch

/ find mindestens von gleicher Stärke ov Tas i î ijährigen praktischen a 2 y E En Se O P Ie D Ellen Für jede weitere in dem gleichen Prüfungs- angebracht. Jn der Mitte befindet sich die vom Strafsaz 11:

C B l viania S E “Sha ega Ker Grenze die ae T einer Typenbescheinigung entsprochen, fo erlangt | die Fahrftromleitungen zu wählen | ieurtätigkeit vor oder na beendigtem Ho ch / 1 egen. d } ich= abri f i ini i L Ap _ Iugentieurtätigke 1 ; L Le e AEE U z 1 tuig muß fest i fein. : Die Vuviirmne s G2 nebmigung, Fabre bie h y aen Ee Ls dia 2A __ Ale übrigen Leitungen dürfen im allgeweinez mit den in nad) uan: i muß mindestens ein halbes Jahr auf die termine mit demfelben Prüfling abgehaltene | wellenförmig veränderter eirunder Form umrandete groß: der von dem Lenkhebel zu den Lenkschenkeln führenden Schubstange | ei ener Bescheinigung in den Verkehr zu bringen. Mit der Be, | !ehender Tabelle perzeineten Stromstärken dauernd belastet werden; Tätigkeit in einer Krafttahrzeugtabrik oder einem von der Detail by d S E R 7500} 5 000 Wertzahl „100 000“, darüber stehen die Buchstaben R. B. D. uy beta led. 2 = Durchfederung des Wagens kein unzuläffiges | scheinigung der höheren Verwaltungsbehörde wird ein Stück der ge- Querschnitt Smet obersten E als geeignet anerkannten Kraftfahr- S dex Dráiiio Mathe E Besige e Fabrertaubuis Ife elite und darunter das Wort „Mark“. Vngern wiffen auSveicenle Skéeomgns vi s M U bak nal ol “Eine Ablcheitt der Cebanh durch oe n Ge E a s s 8 3, E des Baues und Betriebes derjenigen | Kraftwagen und findet die Prüfung zweck8s Ausdehnung der Fahr- Berlin, den 23. März 1923. : ein Kugelzapfen aus der Stange herausspringt. Bei Verwendun Beschreibung und Zeichnung dem zuständigen Sachverständigen E 1 6 Betriebsarten von Kraftfahrzeugen, für deren Prüfung die | erlaubnis auf ein Krattfahrzeu „einer anderen Betriebsart oder Klasse Reichsbankdirektorium. bon KugeizaÞfen, insbesondere wenn fie bângend angebracht sind ut der genehmigenden Behörde zu überfenden. Ls 10 neréennung als Sachverständiger beantragt ist, statt, 10 stehen dem Sachverständigen für diese Ergänzungsprüfung Havenstein. v. Glasenapp. dafür gesorgt werden, daß die Schubstange bei Verschleiß der Kugel- 4, In d s s ; 2,6 15 iviliger Sicherheit und Gewandtheit in der Führung der | die Gebührensäße nah Ziffer 11 der Gebührenordnung mit der Maß- bfannen oder Kugelzapfen nit zu Boden fällt. Alle Bolzen des E, 2 M den bon den höheren Ae e Pteiden zu erteilenden | d 20 Boenieb8arten und Klassen von Kraftfahrzeugen, für die der | gabe zu, daß bei einer Prüfung außerhalb des Wohnfißes des Sach- gestänges sind mif Kronenmutter und Splint oder feidiarer ti sich N L vpenbesheinigungen sind die oben. erwähnten Angaben der Be- 6 25 Bewerber die Anerkennung als Sachverständiger für die verständigen ein Zuschlag von 5000 .# zur Erhebung gelangt. 2 Nahtrag Mutiens pe verlie E A Dee E E a ges S es s{reibung und eine s{ematisce Zeichnung des Fahrgestelts als für 10 35 Abnabme von Führerprüfungen beantragt ; die Vorlage des / | zur Bekanntmachun m 17. Januar 1923 müssen alle Lenfkungéteile auch etwa mit kousalbra cite S den Typ maßgebend festzulegen. 16 60 Fübeertibetis Sênüat nicht : : j betreffend T Nus E aa : RCiG Da nên ves 21 soî 11 9. es der vorstehenden, für die Typenbescheinigung 25 80 5, eingehender Kenntnis der gescßlihen und polizeilihen Vor- i V e ms dnung 5000 Mark mit d e Bt vom 2 De ¡ember 1999 âltnifse (vergleiche 2b bis k) bedingen eine erneute 35 100 \cuisten über Kraftfahrzeugverkehr; A : zur weiteren Erhöhung der patentamtlichen / B E b) d1) die Versicherung, daß er in keinem Abhängigkeitsverhält- Aa Es werden Reichsbantnoten zu 5000 Mark mit dem Dauun: vom 2. Dezember 1922 ausgegeben, bei denen für das Wasser

Organe (Elektromotoren), \ofern fie uit unmittelbar in das Nad maßgebenden Ver zur Kraftfahrzeugindusirie steht. A s Vom 20. März 1923. geichen des Papiers folgende weiteren Muster verwendet sind:

ingeb ind, mit ibrem tictsten Punk i ¡ens 15 i i i eingebaut sind, mit ihrem tictsten Punkte mindestens 15 Zentimeter Anzeige bei dem Sachverständigen und Prüfung. Der Sachverständige 50 125 ¿zum Trittbreit geführtes festes Blech oder dergleichen der Beoba ¡tun 1, / c gleich tung forderlichen Unterlagen zu veranlassen. 120 995 (Veröffentlicht in der am 24. März ausgegebenen Nr. 12 1. Gin aus dunflen ineinandergreitenden Linien in Form eine: D ( einander gegenüberstehenden Windungen.

Arteii des Prüfers überlassen bleiben *). der Sachverständi ‘echti ü i s i 2 DEN M Q : i er Cach ge berechtigt, au für das gleiche Fahrgestell mit | ix,, & j ; E : O üßer ‘ves E ede De E ie U as L Ds s{chwächeren Maschinen Typenzeugnisse auszustellen. Sie T0 n Durs eten L RIIMEGeIET Widerstände oder a} "einer Persönlichkeit nah dazu von seiner vorgeseßten Dienste 1 1 / } DU, 11 S. : } werden. Bremfe oder Gestänge müssen naSfielibar eines t se ay antferr t Meinuugsverschi edenheiten zwischen den | aeapgage und Die Verbindung der Gah E tromlei 6 ‘eile für geeignet erahtet werden, i s gelepten Gebührenbeträge mit Zustimmung des Reichörats auf das Pavenstein. v. Glasenapp. Die Nachsteilvorrichtung muß leicht zugänglich [* c Mairy Me aat E E igen über die Einwix Eng Dan Ul Apparaten ist mittels Schrauben oder durch Lötung ans efühne., T N S N as E af n E T E S 2 E borridtftmacn. Ruf nue home el& mein, a io. uis Bats © f ânderungen auf die Typengeneh eidet di ‘ändige hs : L R f O Ell, cus fieben Jahre tätig gewesen sein, den Führer|d) g a x otte dag g rieg gro E U unabhängig zu betraten, Verwaltungsbehörde. E Res Lie casiaiias pan Nebeneinander laufende ifolierte Fahrstromleitungen müssen ent- Klasse 2 und 3b besitzen, sich als Fahrlehrer bewährt und „Gemäß § 2 Abs. 2 Say 2 des Geseyes über den Beitritt des Belanütmachuna O E en A Eau Bremsen sind dur : 5 weder zu Mehrfachleitungen mit einer gemeinsamen wasserdichten eingehende Kenutnisse des Baues und Betriebes von Kraft- | Reichs zu dem Madrider Abkommen über die internationale Ne- iber Verkaufspreise für Mon oltrinkbranntwein Lite a O f E ei Sabrzeugen mit einem. Eigen- X. Ausführung derx technischen Prüfung Schußhülle zulammengefaßt werden derart, daß ein Verschieben und fahrzeugen und der ge'eglihen und polizeilihen Vorschriften gistrierung von Fabrik- oder Handelsmarken_ vom 12. Juli 1922 j Uver SPerkaufsspreije für Monop ! [D ELN, Spindelbremfen zuläfsie Getriebebremfsen urüssen n agen find der Fahrzeuge. Reiben der Einzelleitungen vermieden wird (dabet ist die Sfolierbülle über Krastfahrzeugverkehr vor einer von der obersten Landes- (NGBI. 11 S. 669, 779) wird die Neichsgebühr für internationale Unter Bezug auf § 97 des Geseßes über das Branntwein Stelle angebracht fein, daß sie au bei Ausfchaltung ves Gere eug S A R 9 ay o V lenden Gahr- die Aer Me S 0 e DORE o n E D E s S, S E r O Dea e monopol vom 8. April 1922 wird belauntgemacht: ict mmwirffam werde : i h N eug davo ugen, ob e n vortiehenden L - e Er E : 1 un 3 Y Hob : i : Vom 26. März 1923 vetragen di 1e Ur Mouo)ol- a : bestimmungen entfpriht. Bei Typenprüfungon ha der Sachverständige | Ler Fußböden durthfegen, bur Zsoliermittel so zu shügen, daß se M s e ¡ao riner pre 1 E OVOTE 41 Clan nei e Ade Preise fürMouopol VI. Bergstüßen ufw. d in der Fabrik die für die Beurteilung der Verkeh 8\ich L | fich an diesen Stellen nicht durhfheuern fönnen. Ver der Wehrmacht angehört und vom Neichswehrminister oder Se trinkbranntwein mit einem Weingeistgehalt n Bergstüßen müssen vom Führerfißz aus bedient werden. Berg- hrzeugs wichtigen Teile auseinandernehmen zu lassen k In den Wagen dürfen isolierte Leitungen unmittelbar auf Holz f ton Ms s ate My SaAveritäaninee ‘fle bes De Albion Goblihéenrtgs Lud für eile S me eny "C S 0 00, es flüßen sind in der Lngsacse des Fabrzeugs oder symmetris zu ibr zu unterfuchen, sofern nit gleiche Teile vor elegt werden fönnen; ex | verlegt und Holzleisten zu ihrer Verkleidung benutzt werden S ensitereih der Wehrmaht anerkannt E U us i die na dem Znkrafttreten Vier Derouiuig lig werden. L “5 1 snzubringen und gegen Üeberklettern zu sichern. : i | hat festzustellen, ob die Ausführung des Fahrzeugs, soweit die unter Leitungen, die einer Verbi der Æ R 8) einer Persönlichkeit nah dazu von seiner vorgeseßten Dienst- , Zst eine Gebühr bis zu einem Zeitpunkt zu zahlen, der iunerhalb 8 L œnbalt einsdlieETia T “Aas ao e G4 E Ziffer 1X 2 d dis & angegebenen Cigenf aften des Typs in Fra müsse B leit bi ner Serbiegung oder Verdrehung ausgeseßt sind, elle für geeignet erahtet werden, i eines Monats nah dem JInkra]sttreten dieter Verordnung liegt, so | von %/ Liter Inhalt einshließlich Flasche. h: S E Steuerfo rmeln. fommen mit den Zeichnungen und Beschr ibu Sh ge sind E ttc best biegsamen Seilen hergestellt und, foweit sie ifoliert b) i vraftishen Kraftfahrdienst der Wehrmacht mindestens sieben } fann, tofern die Gebühr in dem erhöhten Betrage diejer Verordnung Die zu diejen Preisen zur Ausgabe gelangenden Monopol- 1. Bei Angabe der Steuerlcistung ist die Nußleistung des Fahr- einstimmt. Bei den Prüfungen am fkibandcei Sal E 1 über- n0, welterbeständig hergeridtet fein. Zabre tätig gewesen tein, den Führerschein für Klasse 2 und 3b f zu entrichten ift, der Unterschied zwischen der bisherigen und der | erzeugnisse tragen die neuen Preisaufs{ritten. Eine Nacherhbebung : Es E 4. Siherungen. besien, sich als Fahrlehrer bewährt und eingehende Kenntnisse erhöhten Gebühr bis zum Ablauf eines Monats seit dem Znkratttreten | des Preisunterschiedes für die bei den Wiederverkäutern vor- des Baues und Betriebes von Kraftfahrzeugen und der geteß- | nachgezahlt werden. Die Nachzahlung wirkt auf den Zeitpunkt zurü, | handenen Bestände findet nicht statt. Diese Bestände sind deu-

geugs maßgebend. Die Berechnung erfolgt bei Viertakt-Verbrennungs- Beispiel festzustellen, ob die St ä ¡ maschinen gewöhnlicher Bauart nach der Formel Led. -2 d. dn gie 2 vie Sleuersäule fest gelagert ist, ob in den E L U ) i s, } Ausgleichgelenken des Steuergestänges nit zu viek Spiek ist, ob die erbt Ope Ggen muß eine Hauptabschmelzficheruug oder einen lichen und polizeilichen Vorschriften über Krattfahrzeugverkehr in welchem der dem bisherigen Gebührensaßz entsprehende Betrag | entsprechend zu den aufgedruckten Preisen zu verkaufen. Unbeschädigte crolllaligen Ausschalter haben. Jede Bet Pr die keinen Fahrstrou vor einer vom Reichswehrminister bestimmten Dienststele nah- | gezahlt ist. leere Flaschen mit dem Stempel „Monopol“ im Boden, die nich! E zur Aufbewahrung anderer Flüssigkeiten gedient haben, werden durch

bei Zweitakt-Verbrennungéämaschinen gewöbnlider Bauart nad der Nad bebind j : :

S“ e A N BEMCBILIGICT Daari ndert ausfhlagen, ob die Bremshebel geni nd leiht

Solmel L=0,,j “i - W * 8, worin L die Leislung in Pferdestärken eh L S diggar üg i “owi inge N ao ich i ;

i die abl ber Auliidén 2 Sa E h Sins Arien, f geben, ob in alten kraftschlüssigen Verbindungen des Bremsgestänges | führt, muß befonders gefichert sein. Bei folchen benzinelektrischen ia N Q ai T j ; ja wi ;

meier, ‘2 ben Kolbeubub in Mes et t aa Sulinter E ist unt gleibuätie E zt, ob die Nabe e Os igen / her Kastliberiraenee Ot ebebatterfe A e D ieten Die veniaitens fieben}äbrige Gesamtdiealzei ‘in M ces Diese Verordnung tritt am Ì April 1923 in Kraft. die Wiederverkautsstellen vom Publikum zum Preise von 300 4 je

E ‘mcstolie E die Dina neuer Fahrzeuge dur |} gänglich sind, ob die Griffe zur Bedienung der Maschine usw. fo (4 Sicherungen erforderlich. y E S G N E an e Berlin, den 20. März 1923. Flasche zurückgenommen. E |

ermitteln, wobei die na deu E für tio Se A E gebracht ind, „daß der Führer sie leiht und ohne Verwechslungs- e Sahrstrom unabhängige Bremsleitungen dürfen keine An Mudbildung h Rau n BEIges Der Reichsminister der Justiz. Berlin, den 24. März 1923. | |

fung von eleftzischen Maschinen“ des Verbandes deutscher Elektro, f N gen 1 E ob Benzinbeßälter und Nohnleitung den Vor- ic)erungen enthalten. T j / Ï Dr. Heinze. Meblnaimnepulermonitung fie Brauntwein.

echnt rmttieltle Zemperaturzunah j Zi ie i 5 ivie : . , z / 2 : s ,

dafelbst angegebenen Grenzen weder üb F s 2. Bei allen Prüfungen muß eine Probefahrt ftattfinden; für die Es muß ein vom Führer i -(Not-)% Ver der Reichspost angehört und vom Neichspostminister oder

4 unterschreiten daxf. Von der hiernach Cr titeiten, Lee E O Erprobung der Bremsen ist es bon größter Wichtigkeit, daß; das Fahr- | scalter f Die lein, der Ds Mee arer Dantit-Mot- lus q von diefem bestimmten Stelle als Sachverständiger für den Bekanntmachung.

Watt zugeführten Leiftung find bei Nadnabenmotoren 10 vH, bei | ¿us bei der Probefahrt möglichst voll beladen ift; Typenprüfungen unabhängig vom Fahrs{alter gestattet. Der Notausschalter kann vieustbereih der Neiché post anerkannt werden will, muß , Auf Grund d 10 des G 1. Juni 1898 Uuetanntmaqung,

Motoren mit Vorgelege 30 vH in Abzug zu bringen fo daß si die | !!"d stets mit voller Nuglast oder einer dem größten Karosseriegewiht | mit dem selbsitätigen Ausschalter (vergleidhe unter 4) verbunden sein. / feiner Persönlichkeit nach dazu von seiner vorgesezten Diensl- uf Grund des § es Geseges vom 1. Juni 1 | betreffend die Vorausseßungen für waggonweise

anzugebende Nußleistung des Wagens bereduet: 21 T e pu l) die | einshließlih der höchftzuläffigen Personenzahl entsprehenden Be om Fahrst bbänai ; j stelle für geeignet erachtet werden betreffend die eleftrishen Maßeinheiten, sind die folgenden A : De

atr fen N 'agens berequet: zu L în PS=n. p | last is Bri “s avriirom unabhängige Bremsstromkreise dürfen nur int E ; R ; A4 CR A Bea laubi Bezüge von Brennstoffen.

Leistung in Watt 7: : i altung vorzunehmen. Die Prüfung hat so lange zu dauern, bis der Sahrfchalter absdaltbax sein. b) den Vorschriiten unter A 1 genügen. Der Nachweis zuATa3, Systeme von Elektrizitätszählern zur Beglaubigung : :

—— 737 —e worin n die Zabk der Motoren, y den den obigen { Sachverständige die volle ÜVeberzeugung bon der Verkehrsficherheit i; 4 und 9 ist dur eine Prüfung vor einer von dem Neichspost- | durch die elektrishen Prüfämter im Deutschen Reich zu- In Ausführung der Vors riften des § 50 der Aus-

UAbzügen entsprechenden Wirkungsgrad bedeuten also 0,g beziel) 96s „Fahrzeugs bei verschiedenen Geschwindigkeiten gewinnt. Die : „6, Lampen. minister bestimmten Stelle zu erbringen. Bei beamteten gelassen und ihnen die beigejeßten Systemzeichen zuerteilt ührungsbestimmungen zum Gesey über die Regelung der

weise 0, E O Va SENCYUngS- 5 Versuche werden fich üm wefenttidien auf die Lenkung, „„ rampenleitungen, die gus der Betriebsftromquelle gespeist werdey verjonen fällt die Versicherung unter A 1 b fort. worden: ohlenwirtshaft vom 21. August 1919 (RGBl. S. 1449) wird 3. Bei bereits im Gebrauche befindlideu Elotty s ,…, } die Wirksamkeit der Bremfen, die Verhinderung der un- | müssen mit ciner wasserdihten Isolierhülle (Gummiaderkeitung) ver D N = folgendes bestimmt: i

fer Mecaet ti bisheri j Al E e befin Tidheu Glektromobilen sind in | beabsichtigten Nückwärtsbewegung in Steigungen und die Fähigkeit | sehen sein. : : / N L System 105], Form EM 4, Snduktionszähler für Drehstrom | folge i de E : i

des Sora u tial chngaven, bet ausländifhen Fahrzeugen die } der Rüctwärtsbewegüng des Fahrzeugs erstrecken; außerdem ist 7. Freileitungen. „Wweihungen von den Bedingungen unter A bis © bedürfen der mit Nullélter. „„ Die Bezugsmöglichkeit ist nur insoweit gegeben, als nicht Ver-

Fes Heima szer ifila s maßgebend. um Zrocifelsfall ist die Nuz- | die Geräu|sch- und Gerudlosigfeit festzustellen. Vorrichtungen zux Für Freileitungen gelten die vom Verbande deutscher Eleltro- Vftimmung des Reichsverkehrsministers. Dieser seyt auch Ueber- s 4 teilungsanordnungen des Neichskommissars für die Kohlenverteilung Bea D 2E E s n 26 S Ee iurte. E H, Verhinderung unbeabsi(tigter Nückwärtsbewegung auf Steigungen | tehniker herausgegebenen Sicherheitsvorschriften für die Freileitungen bngêvorschriften für die Sachverständigen der Wehrmacht im Ein- IT. Zusaß zu den Systemen 75] und F Zähler mit Doppel- | und seiner Organe entgegenstehen. Für Hausbrand ist fie, abgesehen

Voit 4. V P mode Nen wtr ¿us Küclsicht auf die Verschieden- müssen sowohl bei beladenem wie bef unbeladenem Fahrzeug erprobt | von elektrishen Straßenbahnen. nehmen mit dem Reichswehrminister und folhe für die Sach- zählwerk mit eingebauter Umschaltuhr, Formen EMD und | von Braunkohlen, Naßpreßsteinen, Grudekoks, Zechen-, Gas- unt

se E rungêtormen und Tampfspaunungen von der Fest- werden. Es find geeignete, möglichst wenig verkehrsreihe Straßen kiständigen der staatlichen Polizei im Einvernehmen mit der obersten EM 4 D, und ohne eingebaute Umschaltuhr, Formen EMR und | Sesekoks sowie Abfalbrenuftoffen aus Steinkohlen, nur in Verbindung

Pera ses Sormel “lbstand genommen, desgleichen für Verbrennungé- | und Wege, die Gelegenheit bieten, das Fahrzeug auch in Steigungen XIT. Muster. * Mnebbehörde feft. EM 4 R, mit einem Hausbrandbezugsschein gegeben. Soweit bei der bestehenden

Pelban. Dee auart, z. B. jolhe mit gegenläufigen | und GefällstreŒen fowie in Kurven zu erproben für die Probefahrt Bei Ausführung der Bestimmungen im §& 5 Abs. 2, 3 der Ver ; sämtlich hergestellt von der H. Aron Elektrizitätszählerfabrik G. m. | Kohlennot die Verteilungsvorschriften des Neichskommissars für dic

Tg c er Prüfer hat bei folden Fahrzeugen nach fachverständigem | auszuwählen. Bei den Versuchen i die erforderliche Vorsicht zur s sind folgende Muster zu verwenden: ; b Anlage 5, | d. H. in Charlottenburg. O A D, R Mien, geiipa Hose folgende rständi ü ie ai i ; Fi rei ird i F i itscri « } GSellleßungen: . l

a E Mer die s afentlidii R. Sul Strie L Se NOA per Brennstoffverbraucher, die mindestens eine Wagenladung

, ; von 15 t Brennstoffe ab Werk, Umichlagsplatß oder Stapel:

über ter Standfläche liegen mrd leicht zugänglich sein. Es darf also ; » ¡O x s das hintere Gelenk der Schubstange nit etwa durch ein Boi na hat entweder eine Ergänzung der Typenbescheinigung zu bewirken oder 70 160 - e den Antragsteller zur Einreichung der für die neue Typenprüfung er- 95 190 i Der Nachweis zu Ta, 3, 4 und 5 is dur eine Prüfung enlzogen werden; Lederlappen oder dergleichen zum Schuße der von der obersten Landesbehörde bestimmten Stelle zu Gelente find zuläsfig. E I 6. Wünscht ein Ie nt oder Händler in ein Fahrgeftell be- 150 260 thien des RGBI. S. 178.) stilisi 7 gebi M 4 : z ; Kt S x n 2 j L R 2 ; / E l AGOOL. C. j ilifierten C gebildetes Muster, V. Bremseinrihtungen, e e O g Ls bee N inet, f Us N L Sen a S wenn sie ficher ifoliert verlegt E S E E a 2 O 81 2. Helle nebeneinander lautende Schlangenlinien mit paarweisc t. Die Benufeilung ber Nyonräau irk G E E , SH il è L e fommenden j erührung ges{hüßt find. her jiaatlichen Polizei. ; j ( polizei a L ¿ 7 I 1, E y Die ivteilung der Bremêwirkung muß dem fachverständigen Maschine vorgeführt werden. Auf Grund dieser Prüfung ist alspann Isolierte Leitungen in Fahrzeugen müssen f E ride hon ciner böberen Verwaltungsbehörde als Sachverständiger für den Gemäß Artikel VIL des Gesetzes zur Erhöhung der patentamt- Bai 60 e dus ubs ’töeugen müßen jo geführt werden, daß Dienslbereich dieser staatlichen Polizei anerkannt werden will, muß m abren bow A n es O R L S E, e Derlin, den 6. T i A n der Serordnung vom 25. November 192 (WDL. LL O. (0) Teit- NeihsvantdtreTtoriunt.

Ermessen die Leistung zu bestinnnen. Falls ein Bremszeugnis über | Vermei ä ädi

die Normalletst; des M otor mert “Sau n D O ermeidung von Unfällen und Beschädigungen des Fahrzeugs anzu- | uster a. Gutachten des

95 O i A d E, E g Wert i cle Me wenden. Die Prütung von Krafträdern ist in der Weife vorzunehmen, lie Prüfung eines einzelnen Kraftfahrzeugs; Für die Prüfung von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeugtührern h 1

leistung des Fahrzeugs zu bezeinen. t E ; dwindiakei L des Sachverständigen M uster b. Gutachten des Sachverständigen über die auinte seben den amtlich anerfannten Sachverständigen unter Auss{hluß von | straße 23/24) Sonderabdrue bezogen werden können. dati anca, Mee, Vie: Menne S n L j : ie Leniderkeit nee Ee Uebungen ausführt, die } lie Prüfung einer Gattung von Kraftfahrzeugen (Typenprüfung); pderen Entschädigungen, insbesondere von Reisekosteu, folgende Ge- Charlottenburg, den 13. März 1923. Weitere nt Tolgenter Ee Ka t

î nd Dremsficherheit darzutun. Muster e. Bescheinigung der höheren Verwaltungsbehörds en zu; Der Präsident der Physikalish-Technischen Reichsanstalt. 1, Die Bestellung ist bei einem Händler oder Syndikat ein-

zureichen. Wird die Bestellung bei einem Syndikat ein-

VIII. Eigengewicht. 3. Bei Kraftwagen hat der Sachverständige, nachdem er dur |} über die Zulassung einer Gattung von Kraftjahrzeugen (Typen A. Für die Prüfung von Kraftfahrzeu gen. Nern s. gli! U _ gereiht, fo bestimmt dieses den Lieferer unter möglichster

“Uls Eigeugewicht gilt das Gewicht des betriebsfertigen Fabrze: ú S4 H LOEE, EE V E s D Í j d V eut s e x 7 tit e g /ertieböftoffbehältern, bei elektris angetriebenen Fahr S M die Ueberzeugung von der Verkehrösicherheit des besceinigung); ——— Beleuchtungseinrichtungen uo rie) e Signalinstrumenten, iuwobnen *) unk Vet Int Bus Bi j H Fahrzeug felbst bei- Muster d. Bescheinigung der Firma bei Veräußerung eine! E Bebühren- apgorung des seitherigen Anteils an den Bezügen det Fvitftügel up Des A “mitzwägen. Bei der Rosen e ega 1 f g h E L San E das einer von der höheren Verwaltungébehörde p differ Angabe des Prüfungsgeschäfts BVBelanntmaGhuüung, E. ist auf Verl vou Mofouung der Brenn es Eigengewichts des Xakrzoirag Bunte n. Bei de ) Cu i s : Sere VCyrpra elassenen Gattun : i E des der epgts des Fahrzeugs sind A O hon den Angaben “edi ula gw. d der Sachen Anweisungen zu geben. Nach der Mufee e 9 i ea is Vas e S Bereit t h L betreffend die Ausgabe von L R zu stoffe zu “ctien, Zu zahlen ist der nah § 61 de! v Fr De des Fahrzeugs infoweit zuläsfig, als fie du i robe ) etr Sachverständige davon zu überzeugen, da ; N ; br I} Für di i : f. ard E t dl en vom Reichskohlenverband im Milführung der Vorrüte gan Betriebsstoffen (Benzin Ser ae keine dauernden Formveränderungen oder andere Veräuterungen s über die auf Grund einer Typengenehmigung in den Verkehr g i Typenprüfung: +90099 A mit hem Datum vom 1 Es E Sn A a R n, / "id, brachten Kraftfahrzeuge ie) CUleS ALaIIvagens ean "L209 Jn den nächsten Tagen werden Reichsbanknoten zu A Mei n Cs a A beta Am 100 000 4 in den Verkehr gebracht werden. Die Noten find Ta, Fe M, D De DEL Un die R t Tage der Absendung ab Zeche, bei gebrohenem Versand

Klübßlwasse h edt : vert o if) - i i i +ro ; ; : N E pit e werden. ¿Die Nachprüfung hat dur) F R Enten eingeireten sind, die die Verkehrssicherheit ge- D E nig Les ganzen Fahrzeugs zu’ erfolgen. Ahrden Tönnten, Anlage 2 I | zie die: Pellfirig eigzcfuer Freftsabrzenze

G J O e Ptufur ; : : : : L

; 115 X 190 mm groß und auf weißem Papier gedruct, das am Tage der Abiendun Ca Ge Stadi

ge d ung ab Ums(lagéplaß oder Stapel!

IX. Typenprüf , 4. Bei Typenprüfungen sind nah befriedigendem Verlauf aller : A (S Bed L ) 1, Für die Ba i d “vid die Aufbaut Sciugen die dem Sachverständigen übergebenen BetGnungen und Anlage : "V Tie Gntn Ain On «| 20000 | rehtsseitig eine violetle Stoffauflage mit grünen und orange- plaß. Soweit Preije dur den Reichsfkohlenverband nich

(Karosserie), sondern nur das Fahrgestell in Betracht, Dis Peüifina eshreibungen mit Prüfungsvermerk zu versehen. Plan für die Keunzeig der Kraftfahrzeuge b) für ein Kraft!ad . 15 000 roten Fajern trägt. Der etwa 40 mm breite, nur mit einem veröffentliht find, hat er fie von Fall zu Fal! auf Ver

er Huppe und der Laternen fällt fort. S g ä SURS Der O 2. außerhalb des Wohnsitzes des Sachver- grauen Linienmuster belegte Shaurand läßt bei der Durchsicht langen festzusezen. i : L

fi di p Bohrung und Kolbenhub müssen bei Typenprüfungen nah- L. Nei h. ständigen ein fortlaufendes Wasserzeichen Eichenlaub mit Kreuzdorn . Bezüge, bei denen es \sih nicht um innerhalb des Jahre: *) Die Angabe eines bestimmten Bremswegs für eine bestimmte | Semesen werden. Li Wehrmacht E A R WW a) für einen Kraftrvagen . Í 95 000 ertennen. regelmäßi wiederfehrende Lieferungen Handelt, sind aut di:

Sahrgeschwindigfeit empfiehlt fich nicht wegen der Schwierigkeit der **) Bei Kraftfahrzeugen, die kei j ; 2. Reichspost. . . .., [Rv b) für ein Kraftrad . . . . . . . . .| 20000 Das Drucibild der Vorderseite wird von einem breiten, Zeit bis 31. August 1923 beschränkt. Die Bestellungen ün

enauen Bestimmung der Fahrgeschwindigkeit, ferner wegen der Ab- | von der Betolgun dic f Le fbritt ae L lab bieten, darf Ï. für weitere an dem gleihen Tage geprüfte grau-violett gehaltenen Zierrahmen eingefaßt, der unten auf jolche Bezüge sind 1pâtestens am 50. Juni 1923 einzureichen

hängigkeit von der Bodenbeschaffenheit, von der Art der NKadbereifung, Sachverständige sich, at andere ata de Taae O ) Die Muster sind hier nicht abgedrudckt Kraftfahrzeuge desselben Eigentümers in grauem Untergrund die dKertbezeichnung 100/000 Mark“ ent- Verlin, den 24, März 192.

der Velastung und Gewichtsverteilung der Fahrzeuge. kehrésicherheit des Fahrzengs verschaffen kaun. __) Die Anlage 2 ift hier nit abgedrudk zip E Fan, E Es hält. Jn der linken unteren Ecke befindet sih das von einem Reichskohlenrat.

B für jedes Kraftrad E violeiten Linienmuster kreisförmig umvandete Kopfbildnis des Bennhold, Geschäftsführer.