1901 / 68 p. 4 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 20 Mar 1901 18:00:01 GMT) scan diff

P E E S P E E E L

werde G A ien Ivan p ce 1a amt Bt E D a R Es, O Ea S E V Qs cite 2e i

f ame „h O RE S at S o M r L T A Para; E fs (S

+s i irgen legiti cia mera U

Theater des Westens.

Der von feiner langjährigen Thätigkeit am hiesigen Stglifen Dpernhause her noch in bester Erinnerung stehende “jeßige Königlich württembergishe Kammersänger Herr Nikolaus Rot mühl trat gestern, wie hon im vergangenen Jahre, in Halévy’s Oper „Die Jüdin“ in der Rolle des Eleazar als Gaf auf. Gerade diese Auf- abe löôft der Künstler sowohl C wm darstellerisch in glänzender eise, und fo rourde ihm auch diesmal wieder lebhafter und allge- meiner Beifall von seiten der zahlreichen Zuhörerschaft zu theil. Jm übrigen haite die Aufführung darunter zu leiden, daß zwei Künstler erfranft waren und in leßter Stunde durch Aushilfskräfte hatten ersetzt werden raüfsen. Für Fräulein Goeßel hatte Frau Naumann-Hahndorff die Partie der Recha übernommen, die sie nah Ueberwindung einer sich onfänglich geltend machenden Befangenheit anerkennenswerth, wenn auch mit etwas flacher Tou durchführte. Für Herrn Walter fang Herr Waldemar Henke vom Stadttheater in Posen den Leopold. Sein stimmliches Material scheint gut zu sein, nur machte er gesanglih und darstellerisch einen unsicheren Eindruck: doch läßt sich{ nach dieser einen Leistung, noch dazu in einer Aufgabe, die wohl nicht einmal in fein Fach gehört, kein abscließendes Urtheil fällen. Fräulein Mugrauer (Prinzessin Endora) und Herr Birkholz (Kardinal)“ boten ret Tüchtiges, desgleihen Chor und Orchester.

Im Königlihen Overnhause wird morgen Meyerbeer?s Oper „Die Afrikanerin“ in folgender Beseßung gegeben: Don Pedro: Herr Mödlinger; Don Diego: Herr Krasa; Ines: Fräulein Dietrich; Vasco de Gama: Herr Sylva; Großinquisitor: Herr Knüpfer: Don Alvar: Herr Kraze; Oberpriester: Herr Wittekopf; Nelusco: Herr Hoffmann; Selica: Fräulein Reinl; Anna: Fräulein Pohl. Kapell- meister Walter dirigtert.

_Im Königlichen Schauspielhause geht morgen Molière's Lustspiel „Die lächerlichen Preziösen“ im Verein mit Shakespeare's Lustspiel „Der Widerspenstigen Zähmung“ in Scene. i __ Morgen, Donnerstag, Abends 7 Uhr, findet in der Heilig-Kreuz- Kirche ein „Bach-Konzert statt, in welhem Frau Dr. Antonie Stern (Alt), Fräulein Marie Lindow (Sopran) und der Königliche Kammermusiker Herr Bernhard Gehwald (Violine) mitwirken. Die Orgel spielt Herr Bernhard Irrgang. Der Eintritt ist frei.

Mannigfaltiges. Berlin, den 20. März 1901.

Der Berliner Zweigverein des Deutschen Samariter- Vereins vom Rothen Kreuz hielt gestern Abend unter dem Vorsiß des Präsidenten Gäbel im Reichs-Versicherungsamt seine Generalversammlung ab. Dem“ von dem Geheimen Regierungs- rath Bielefeldt erstatteten Jahresberiht war zu entnehmen, daß die Zahl der Mitglieder im vergangenen Jahre von 265 auf 416 an- gewahsen ist. Theoretishe Kurse wurden 13 abgehalten, darunter 2 für Zöglinge der Versuchslehrbrauerei“ und 6 für Lehrerinnen und Erzieherinnen. Insgesammt sind 421 Damen und 320 Herren theoretisch ausgebildet worden. An den Wieder- holungskursen betheiligten fich 280 Personen. In den vraktischen Kursen sind 42 Damen als freiwillige Pflegerinnen ausgebildet worden. Zur Zeit stehen 77 in der Kriegskrankenpflege ausgebildete Damen des Vereins für den Kriegsfall zur Verfügung. Im verflossenen Jahre haben die von dem Verein ausgebildeten Samariter wieder vielfa Hilfe leisten können, so auf den Eisenbahnwerkstätten in Tempelbof in 326 Fällen, in den Markthallen in 436 Fällen und dur die Feuerwehr in 261 Fällen. In der Berliner Mobil- machungskommission des Rothen Kreuzes ist au der Verein ent- sprechend vertreten. Vereinnahmt wurden 2513 M, verausgabt 2183 M, davon 1483 H für Aerzte-Honorar. Neu in den Vorstand traten der Landforstmeister Shulz und Frau Geheime Legationsrath Lehmann.

7 Wake

| über edie Thermophor-Erfindung in ihrer Bebenting fe Kranken- pflege u. \. w.“

Der diesmonatige Vortrag der O LTRUAS: jau Er- baltung devtscher Burgen“ findet am 27. März, Abends 8 Uhr, statt. Derselbe verspriht dadurch besonders interessant zu werden, daß Herr Dr. Alfred Engelmann eine größere Anzahl seiner NReiseaufnahmen aus Siebenbürgen vorführen wird, die ge- eignet erscheinen, ein QWENILAngrees Bild von den großartigen alten urgbauten daselbst und auch von dem Leben des Landes zu geben. Die Aufnahmen werden in Form von Lichtbildern im Hörsaal der „Urania“ (Taubenstraße) vorgeführt. Eintrittskarten zu 1,50 bezw. 1 Æ sind bei dem Vorsißenden der Vereinigung zur Erhaltung deutsher Burgen, Herrn Geheimen Ober- Regierungsrath von Bremen im Ministerium der geistlichen 2c. An- gelegenheiteu (Unter den Linden 4), in der Architekturbuhhandlung bon Ernst Wasmuth (Markgrafenstraße 35), im Waarenhaus für Armee und Marine (Neustädtische Kirchstraße 4/5), bei dem Kaiserlichen Negierungsrath N. Plaß in#Weichs-Versicherungsamt (Königin Augusta- firaße 29—27) und am Vätragsabend an der Kasse der „Urania“ zu aben.

Die Konstituierung einer Zentralstelle für Arbeits- bedürftige fou in furzem erfolgen. Das neue Wohlfahrtsunter- nehmen hat sih die Aufgabe gestellt, bedürftige Personen beiderlei Geschlechts dur vorübergehende Beschäftigung mit \chriftlihen Arbeiten nach Möglichkeit zu unterstüßen. Zur Erreichung dieses Zweckes ist in einem zur Versendung gelangten Aufruf an weiteste Kreise die Bitte gerichtet worden, die gedachten Bestrebungen haupt- \ächlich ctts A zu fördern, daß der Zentralstelle von Ge- schäftsfirmen, Vereinen 2. s\riftliße Arbeiten aller Art, wie Schreiben von Adressen, Offertbriefen, Quittungen, Mitglieds- karten u. \. w., Vervielfältigungen mit der Schreibmaschine und anderen Vervielfältigungsapparaten, in reihem Maße zugewiesen werden. Ebenso ist darum gebeten worden, daß Firmen, Korpora- tionen, Vereine und Einzelpersonen aller Stände durch Erklärung ibrer Mitgliedschaft und Zahlung eines jährlihen oder einmaligen Beitrages das geplante gemeinnüßige Unternehmen unterstützen. Dem Wunsche des Comités zur Bildung einer Zentralstelle für Arbeitsbedürftige gemäß sind denn auch von verschiedenen Seiten dankenswerthe Zusagen und Zuwendungen gemalt worden ; jedo ift zur Erlangung genügender Arbeiten, mit denen fort- [laufend eine nennenêswerthe Anzahl arbeitsbedürftiger und arbeits- williger Personen beschäftigt werden kann, erforderlich, daß alle die- jenigen geshäftlihen Unternehmungen, Vereine u. f. w., bei denen geeignete Arbeiten von Zeit ju Zeit vorkommen, ihr Interesse der Zentralstelle für Arbeitsbedürftige zuwenden und {on jeßt dem Comité zur Bildung der Zentralstelle Mittheilung ee beab- sichtigte Arbeitsaufträge freundlihst zugehen lassen, " damit sich eine genügend große Mitgliederzahl zusammenfindet, um die Konstituierung der neuen Wohlfahrtseinrihtung ebestens vor- nehmen zu können. Grundfäßlih ist bei dem gevlanten Unternehmen beabsichtigt, das Honorar für Arbeitsaufträge den Schreibern und Schreiberinnen, die sih aus den für die betreffenden Arbeiten befähigten Personen aller Stände und Berufsarten zusammensetßzen können, möglichst unverkürzt zuzuwenden, die Unkosten der Zentralstelle für Bureauräume, in denen die Arbeiten angefertigt werden, für die Geschäftsleitung u. #. w. dagegen aus ten Mitaglieder- beiträgen zu decken. Die Beschäftigung soll eine vorüber- gehende sein und nach Maßgabe der vorhandenen Arbeiten möglichst jo lange währen, bis es den Beschäftigten gelungen ist, eine ständige Thätigkeit zu erlangen. Das Comité zur Bildung der Zentralstelle für Arbeitsbedürftige, dem angesehene Persönlichkeiten aller Geschäfts- zweige und Gesellschaftsklassen angehören, bittet, noch vor dem 1. April d. I. Mitgliedserklärungen an den mit der Geschäftsleitung beauf- tragten Herrn F. N. Schulz, Berlin W., Kleiststraße Nr. 3, gelangen

A er Besuch ¿Gesindeballs-,

. d. M., im „Kaiserhof“ stattfindet, Kostümvorschläge enthalten die als Eintri sfarten, E üher“) zulässig. Anmeldungen sind bei der Bühnenangehöriger (Charlottenstr. 85) zu bewirken.

Königsberg i. Pr., 20. März. (W. T. B.) Hier ist

getreten.

Posen, 19. März. (W. T. B.) Die Warthe ist i begriffen; der Wasserstand beträgt am hiesigen Pera S Moskau, 19. März. (W. T. B.) Auf der M bei Tula führenden Zweigbahn der Linie Moskau Red entgleiste gestern Abend ein Personenzug, wobei die Lokom 1 und fünf Wagen den Eisenbahndamm binablüüirzten. Zwei Babe: beamte und sechs Reisende erlitten zum theil \{chwere Ve e

rleßungen.

Chabarowsk, 18. März. (W. T. B.) Nach ei Mos; der „Nussishen Telegraphen-Agentur“ if der Chef E Uf ide B e M EA K e e e die g in ine Dienstzug bereist: au er nit aufgeklärte Weise im Zuge zwischen d Pit Baranowsk und Nikolskoje verbrannt. Ven den Station

N om. Wie die „Ttalia Militare“ meldet, wird auf Antrag du Inspekteurs des Ingenieur-Korps, Generalleutnants Durand de h Penna mit Genehmigung des Kriegs- und des Unterrichts-Ministen in der zum National-Denkmal erklärten Engelsburg F Ingenièur-Museum „eingerihtet. Es soll dort eine Samz lung von auf das italienische Geniewesen bezüglichen Waffen, Zeid nungen, Modellen und dergleichen aufgestellt werden.

Pisa, 19. März. (W. T. T.) Der Arno sowie \eine ° n flüsse Era und Elsa sind bedeutend angeschwollen. u Den tand des Arno ift nur um 40 cm niedriger als der bödbste bisher verzeihnete. Auf den Feldern wurde großer Schaden angeridtet: das Wetter ist andauernd \{lecht. j New York, 19. März. (W. T. B.) In dem Bergwerk von Lansing (Kansas) meuterten 284 dort arbeitende Sträflinge. Sie hielten 15 Wärter in der Mine fest und ver: hinderten sie, ins Freie zu gelangen, bis ihre Forderungen bezügli besserer Nahrungsmittel bewilligt wurden. Sie tödteten au di: Maulthiere, die fih im Bergwerk befanden, um das Fleis derselben als Nahrungsmittel zu benußen. :

teigen

, Bombay, 19. März. (W. T. B.) Nach einer Meldung des „Reuter’shen Bureaus“ wurden heute in Secunderabad infolge De AENLOI O eines Haubißengeshos\ses sieben Artilleristen getödtet. |

Nach Schluß der Redaktion eingegangene Depeschen.

_ Budapest, 20. März. (W. T. wählte die Quoten-Deputation, welhe sih noch heute

nah Wien begiebt, um mit der österreichishen Deputation mündlich zu verhandeln.

B.) Das Unterhaus

den „J enschaft ei Eintrittskarten beträgt 10 &, für Solomitglieder der Bühnee E

früh bei einer Temperatur von Null Grad Sneetreip e

Er st

e Beilage

en Reichs-Anzeiger und Königlich Preußischen Siaals- Berlin, Mittwoch, den 20. März

M ——————————————

Berichte von deutschen Fruchtmärkten.

gering

niedrigster M.

|

böôdster 74

niedrigster

Qualität mittel

höchster

gut

Gezablter Preis für 1 Doppelzentner

niedrigster

M tk M

hô@ster

Verkaufte Menge

Dovypelzentner

ia

Verkaufs-

Dur@f chnitts- prets

für 1 Doppel- zentner

t t fia

werth

Anzeiger.

1908.

Am vorigen Markttage

Durt- \chnitts- | preis |

dem.

S Hâßun

Außerdem wurden R M palte übers{chläglider S ‘verfaui D elzentner (Preis rletwini)

Allenstein E in Krotoschin ° reiburg i. Schl. . laß - . Glogau ._- _- Neustadt O.-S. nes ie C E E gran R e R “L ae t R Mülhausen i. E. . Saargemünd Breslau .

Allenstein Thorn Krotoschin . Schneidemühl . reiburg i. Schl. A ¿ E Neustadt O.-S. Hannover Emden Hagen oh . Neuß . Saargemünd Breslau .

S E E

Allenstein Thorn Krotoschin

S

13,80

14,70 14,60 14,30 15,20 14,50 14,40 _ 13,35 15,50 16,12 13,70

16,00 13,20

11,80 13,40 13,20 13,60 13,50 14,00 14,10 13,80

14,00 12,90

11,00 12,50

13,80

14,70 14,80 14,80 15,20 14,60 14,60 13,39 16,00 16,12 || 13,70 } 16,00 | 13,50. fl

11,80

13,40 13,20 13,80 14,00 14,00 14,20 14,00

14,50 13,44 13,50

11,00 12,50

»

14,65 14,40 14,90 14,90

Weizen d

14,65 h 14,70 il 14,90 j 15,10} 15,30 15,30 15,20 15,00 14,65 16,50 16,40 14,70 16,80 17,00 17,50 14/20 1

12,03 13,00 13,50 13,50 14,10 14,50

14,50 14,20 13,05 15,00 13,75 11,90 14,75 14,00

Ger 11,65 13,00 13,00

15,90 14,90 15,20 15,20 15,30 15,40 15,70 15,20 14,75 17,00 16,68 16,30

17,60 14:80

Noggenu.

12,25 13,20 13,70 13,80 14,20 14,50 14,10 14,70 14,30 13,60 15,50 14,06 13,33 15,00 14,10

fi e.

12,30 13,40 13,50

15,50 15,10 15,20 15,60 15,80 15,40 15,80 15,40 15,20 18,00 16,68 16,30

17,60 15,50

12,25 13,50 13,70 13,80 14,40 15,00 14,10 14,80 14,40 13,80 16,00 14,06 13,30 15,00 14,40

12,30 13,60 13,50

14,78 14, 14,93 14,

414 1 120

15, 15,

1224 9 280

5 920

3275 16,38 5 120 15,52 2 032 16,80 16 116 16,57 16 49 100 17,54

15,30 15,20

14,30

637 1 692 13,95 13,50

14,05 14,50 13,60

13,75 12,40

14,60 |

1630| 15,40 |

17

76 | 94 |

20

i j

,80 | 90 |

——— D IO S E,

56

13,26 13,03 | 13,54 | 13,50

14,10 | 14,69 | 13,75 |

13,75 | 12,54 |

do

—_ S,

5 I

e 7

00 (0 ©5 G5 50

13,80 n 20 zu laffen. 1240 15,50 14,80 18,00

13,50 14,70 13,90 14,90 14,20 15,00 12,85 16,50 14,00 14,50 14,80 13,70

13,80 14,90 13,90 15,50 14,70 17,00

17,00

j j f

13,20 14,20 12,90 14,30 13,50 13,40

15,00 13,50

13,20 14,40 13,40 } 14,30 | 13,60 || 13,60

15,50

Schneidemühl . Freiburg i. Schl. . Glaß . , Glogau ._. Neustadt O.-S. Hannover

mden

| und F1 i (Fortseßung des Nichtamtlichen in der Ersten und Nach der Erledigung der Geschäfte hielt Herr Eckmann einen Vortrag Sas :

Zweiten Beilage.)

A E E Ie C j

Wetterberiht vom 20. März 1901, in 8 Uhr Vormittags.

: :

Wind- |

stärke, | | MWind- | Wetter.

richtung |

5 Akten von Giacomo Meyerbeer. Text von Eugène Scribe, deutsch von Ferdinand Gumbert. Ballet von Paul Taglioni. Anfang 74 Uhr. Schauspielhaus. 79. Vorstellung. Die lächer- lichen Preziösen, oder: Die romaumäßig wißzigen Frauenzimmer. (Les Précieuses ridicules.) Lustspiel in 1 Aufzug von J. B. Molière (1622—1673). Ueberseßt von F. S. Bier- ling (1752). In Scene gesezt vom Ober-Regisseur Mar Grube. Der Widerspenftigen Zähmung. Lustspiel in 4 Aufzügen von William Shafkesveare. Nach der Uebersezung von Wolf Graf Baudissin (Schlegel-TieckX) für die deutsche Bühne bearbeitet von Robert Koblrausch. (Petrucbio: Herr Carl Grube, vom Großherzoglichen Hof-Theater in Weimar, als Gast.) Anfang 74 Ubr. Freitag: Opernhaus. 9. Symphonic-Abeud der Königlichen Kapelle. Dirigent: Herr Kapell- meister Felir Weingartner. Anfang 74 Uhr. Mittags 12 Uhr: Oeffentliche Hauptprobe. Billet bei Bote u. Bock, Freitag von 11——12 Ubr im Dpernhause. Ein Billet-Verkauf

findet Freitag im Opernhause nicht statt. Geschlossen. Ein Billet-Verkauf

_ Freitag: Die Zwwillingsschwester. Sorma.)

Sonnabend: Nora.

(Agnes | _ Orien: Sonnabend, den 6 April: 1. Ensemble-

Gastspiel der „Schwarzwälder““ (Schwäbisces Magen i M

Banca Tbee E x es Hagen i. W.

watt Sig 4 G!

E s L sen i. E. . Neues Theater. (Direktion: Nuscha Bue.) Konzerte. T

Donnerstag: 9. Gastspiel des Lessing-Theaters. (Di- : : E Breslau .

rektion : Dtto Neumann-Hofer.) Der Ausflug ins Philharmonie. Donnerstag, Anfang 7: Ubr:

Sittliche. Komödie in 4 Akten von Georg Engel. | Populäres Adschieds-Konzert von Wladimir

Anfang Ubr. von Pachmaun.

¿Freitag bis e U e Saal Bechstein. Donnerstag, Anfang 75 Uhr:

Fre! Der Ausflug Sittliche. ; Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Zu halben Preisen: | Konzert von Marie Kuüpfer-Egli (Gesang) und Hans Hasse (Violine), unter Mitwirkung des

Der Hüttenbesizer. Schauspiel in 4 Akten von Georges Ohnet. (Claire: Nuscha Buße.) Königlichen Hof-Opernsängers Herrn Paul Knüpfer iei und des Königliden Hof-Kapellmeisters Bruno

Walter. Kaiser Wilhelm - Gedächtniß - Kirche. Donnerstag, Anfang 7{ Uhr: L. Deutsches Bach- Fest (1. Tag). it: Pro des Philharmonischen

stt.

42 (Agnes Sorma.) a 9 08

2 | Barometer

Name der Beobachtungs-|

15,20 station

14,20

Temperatur in Celsius.

12,50

niveau reduz.

= S

? Ja.0%u.Meeres-

D +

Stornoway . | 9 |ONO Blalsod. . is Shields . - C Isle d'Airx . Paris Vlissingen . . Le o d hristiansund Skudesnaes . Skagen Kopenhagen . Karlstad . Stockholm . Wisby Haparanda . Borkum . (753,4 i. ¿1 has

rutra «ck A3 Swinemünde |

Rügenwalder-

münde .. | 7532 Neufahrwasser| 753,9 |s 4\Schnee entl 755,6 2|bedeckt Münster Hege e). . | Wo h 6|bedeckt

annover . . | 749,5 |NO 4/bedeckt i... «41 40 B 4/bedeckt Ghemniy ..| | | Breslau. | 2'bedeckt Metz 3'bedeckt Frankfurt |

(Main) Karlsruhe . . München .

dolyhead . . Bodoe . .

4|bedeckt

Go

11,00

12,80 12,80 12,80 11,50 14,00 12,20

5 S 0D

Allenstein

Thorn Krotoschin Schneidemühl . Freiburg i. Schl. . Glatz .

Glogau S _ Neustadt, O.-S. : Hannover : A mden M S t D 273071 d A0: 00 Neuß e en e e ae e eal

Engen . . - 15,00 15, B 15,00 | 15,00 800 11 750

R D D ad 13,30 13/50 | 13,80 | 14,00 Secessionsbühne. (Alexanderstr. 40.) Donners- | - ja Ar a G Die verlaufte Mexide wird auf volle Doppelzentner und der Betiguiwerls, ant vol eo I E | jag E ao Oen Mis Theater (Ueber- Familien-Nachrichten. Ein liegender Stri (—) in den Spalten für Preise bat die Bedeutung, daf: der betre Sonntas, Rabmittags 2 Ube: Der Leivatte, | 2 fu (esl Grisn eg, Hebfarten mi Hrn S Funant Penolt er de (Mle E Friedrich - Wilhelmstädtishes Theater. | Ldterfesze (Direktion : Julius Fritsche.) Donnerstag: Mit neuer | L fink Feri Frl t Dee N on An

; Die | Ausftattung: Carl Millôcker's leztes Werk: Der | ! it K isabe beiden Leonoren. Damenschneider. Operette in 3 Aften, Tert von | Leutnant Krohn mit Frl. Clisabetb (Pirna—Sonnenstein).

Sonnabend: Ueber unsere Kraft. (1. Theil.) Hugo Wittmann und Louis Herrmann. Anfang Geboren: Ein Sohn: Hrn. Generalmajor z- E Í Ce * S « (C V v f en Q c 9 (2 4 - L j , E Freitag Ludolf von Alvensleben (Schlohwißz).) L : Schiller-Theater. Vonnerstæd, Abends 8 Uhr: G Ad Leutnant Hans-Carl Frhrn. von Doernberg i! 4'wolkig Rosmersholm. Schauspiel in 4 Aufzügen von Sonntag, Nami Ibr: Hausen (Darmstadt). Hrn. Ober-Regierung® } N be d R n ä A, - mittags 3 L br: _. [= d. M e Pr Nebel Venrik Ibsen. Deutsch von A. Zink. Boccaccio. rath Falkenthal (Stettin). Eine Tochter: 1\bedeckt_ T g rtitag, Abends 8 Uhr: Ein Schritt vom T g ÔM: Pauptmann von Steht (Mouvertn). Pau S7 | = ege. alig- « Donnerstag : s estorben: Hr. Major a. D. Ernst Paul è 4hbeiter | 1,2 | Sonnabend, Abends 8 Uhr: Ein Schritt vom h Theater. Ms rôtag: Der Kadetten (Nieder-Schönfeld b. Bunzlau). Hr. Leutnan! Windstille Nebe 5 |W i Vater. Große Posse mit Gesang und Tanz in F ç Œl}.). t e [Nebel | 42 | Wege. 5 Bil Gn b Miss - j Adolf Frhr. von Knobelsdorff (Colmar i. Cl.) Mi M ie vis hei 15 via Mei ueRE iei Unn T E 9. Bilde: Das Ueberbrett"l, Verw. Fr. Generalleutnant Emma von Jahn, e , Du t 10 C ov 0 L s p A S z von der Nordsee, eine Depression von unter 746 mm Theater des Westens. Domerstag: Hoff- | Freitag und folgende Tage: a 2 S. E Ce F E i deg Ea bis m Spengeriet. is (20, Aboraements Vorstellung): Zweites E In Deutschland if das Wetter vorwiegend trübe, um E 20S mqn: D O TITE I) 2 AIUVELTEN im Norden kälter, im Süden wärmer. Trübes Gastspiel des Königlichen Kammerfängers Nicolaus Wetter mit Adeelaieen, in Mitteldeutshland | Nothmühl. Johaun von Lothringen. Erwärmung wahrscheinli Brie d G E Sreisgüe Vorstellung zu halben eutshe Seewarte. “rad rei G | : i Sonntag, Nachmittags: Zu halben Preisen: Der m | Barbier von Sevilla. Abends: Drittes

S auv des Königlichen Kammersängers Nicolaus Theater. othmühl. Johann von Lothringen.

Königliche Schauspiele. Donnerstag: Opern- haus. 76. Vorstellung. Die Afrikanerin. Oper

s O00 e

98 371 100 1 297 40 532

Sonntag: ins

S

G5 G5 5D SS

Fi s OS

_

I Iel lg

|

I D 5 I S

14,30 12,80

50 7 15 910 2 688

S

22

—— e -

SSSSSSSSSS

A ESSSS

o en

O |

S -

S 1fck D 5 S L D DS

Residenz-Theater.(Direktion: SigmundLauten- burg.) Donnerstag: Leontinen's Ehemänner. | (Les maris de Léontine.) Schwank in 3 Akten von Alfred Capus. Vorber: Teremtete. S{@wank in 1 Akt von Otto Berti. Anfang 74 Uhr.

Freitag und folgende Tage: Leontinen's Ehemänner. Vorher: Teremtete.

Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Bei bis über die Hälfte ermäßigten Preisen: Trilby.

-

E T N a

300 3 900 13,00

) A pk P) C3

S0VLVOVO o Uw O

s D D O

-

en em Ses Smet: end l pem: Sees pes Pre: Spree

pk D O E r N D

-

d rel S A

be erl Ge emc Dreh Sm ned Semen cl Ses r ree

i C D C O fe O S

14,25 12,43

900 2 850 70 870

2 C

p pt p f D —_——

|

Chors. Dirigent: Professor Siegfricd Ochs. Solisten: Frau Jda Ekman, Frau Luise Geller- Wolter, Robert Kaufmann, Professor J. Mes- schäert, W. Fischer (Orgel): das Philharmo- nische Orchester.

|

-

F S

15,00 15,46 14 39

15 295 | 13 201

Schauspielhaus :

findet Freitag im Schauspielhause nicht statt.

Deutsches Theater. Donnerstag: Rosmers-

holm. Anfang 74 Ubr. | Freitag: Rofenmoutag.

_ Sonnabend: Zum ersten Male: Morgen. Eine

Scene von Georg Reicke. Hierauf: Wiederfiuden. |

Ein Schauspiel in 3 Akten von Rudolf Rittner.

15,00 16,00

[wolkenlos 2'halb bed.

1

[2

K

) Je

D

Fro H (99,0

Be pet C2) pl ita O0 Us A

16,55 14 14,59 ]

Q S ee 0 R

R Uo j D J] On

VOLNI O CH

l ittévreis wird aus den unabgerundeten Zahlen berechnet e Ber DERS sechs Spalten, daß entsprehender Bericht feblt

e (02,2

E _—-

7\Schnee

dad Jo t

131,43] 131,50 | 121,06 125,16

109,58

L

Berliner Theater. Donnerêtag: Ueber unsere Kraft. (11. Theil.)

Freitag (28. Abonnemeuts -

ls - Durchschnittspreise von Getreide Goldene. SLOREE Börsen-Plätzen

für die Woche vom 11. bis 16, März 1901 nebst entsprehenden Angaben für die Vorwoche. Zusammengestellt im Kaiserlichen Statistishen Amt. 1000 kg in Mark. (Preise für prompte [Loco-] Waare, soweit nicht etwas Anderes bemerkt.)

Woche | Da- 11./16. | gegen März | Vor- 1901 | woche 138,57] 137,06 147,07| 145,57 119,01| 119,18 144,52| 144,72

j 123,77| 122,08 131,00! 129,40 108,81| 108,54 107,54) 106,84

engl. weißer E

Paris. 116,62) Hafer 7 Roggen | rz„f aare des laufenden Monats 5101| Californier Brau- Weizen j lieferbare Waare 151,01| Gerste \ Canadische Antwerpen. Saa Si x Gie

Donau, mittel 13: 70 Ge Chicag De Mt Red Winter Nr. 2 124 70| 133 j ber Mal Kansas 132,68| per Juli . Walla Walla 133. 49 n La Plata, mittel 13163 New York. Kurrachee, roth E Red Winter Nr. 2

Amsterdam.

126,36! 109,52|

C3 D O 00

Vorstellung) :

Î Î

114,71| 116,93! 115,80

113, Weber 116,2: 114

I s O

Wei Weizen, Leferungs-Waare | eizen

d

und folgende Tage: Der Damen-

Zu balben Preisen :

E E

_ (mp)

123,80 122,01 122,81 122,07

124,46 122,86! 123,44! 122,83!

per März per Mai per Juli

1 ck O6

E

| 112,38 | Weizen

; Asow- ¿A ;

Roggen St. Petersburger i | 6: Weizen \ Odessa i

Lieferungs-Waare | Wien. ster Boden zen, j hei : Í fer, ungariser prima ite, slovakische Budapest.

Roggen, Mittelqualität eien,

L 3 St. Petersburg.

Bemerkungen. i id

shetwert Weizen is = 163,80, Roggen = 147,42, Haser = ch 0 Le angenommen ; 1 Imperial Quarter ist für die es, notiz an der Londoner Produktenbörse = 504 Pfund engl. geren ne: für die Gazette averages, d. h. die aus den Umsäyen an 196 V . orten des Königreichs ermittelten Durchschnittspreise für Cam Getreide, ist 1 Jmperial-Quarter Weizen = 480, qug r S Gerste = 400 Pfund englisch angeseßt. 1 Bushel Weizen r n englis ; 1 Pfund engl. = 453,6 g; 1 Last oggen = 2100, zen

2400 kg. S | “Bei der Umrechnung der Preise in Reichswährung sind dle aus den einzelnen Tages-Notierungen im „Deutschen Rei 8+ und DEE Anzeiger“ ermittelten wöchentlichen Durchschnitts-We a. an T 134,72| 133,85 | Berliner Börse zu Grunde gelegt, und zwar für Wien und j . da 149 05| 149,35 | die Kurse auf Wien, für London und Liver ool die Kurse au) on, 133,09| 132,68 [E Chicago und New York die Kurse auf New Nrn, er S Terra, 152 56| 153,10 | burg, Odessa und Riga die Kurse auf St. Peters rg, für

138 01] 138,07 | Antwerpen und Amsterdam die Kurse auf diese Pläye.

U ter Winter-

London. a. Produktenbörse (Mark Lans).

i isch weiß Weizen \ gts h rot

b. Gazoett6 averages.

englisches Getreide, Mittelpreis aus 196 Marktorten

Liverpool. Walla-Walla Western inter- Northern Duluth Nr. 1 zard Kansas Nr. 2 tanitoba Nr. 1 La Plata

oggen,

Der Kadetten- as 1255

126,17

Verantwortlicher Redakteur: Direktor Siemenroth in Berlin. Verlag der Expedition (Scholz) in Ei Verl Prisnstalt, Berlin Lw, Wilbelmstraße Nr. 32. Acht Beilagen (eins{ließlich Börsen-Beilage),

und die Amtli Gewinnliste der 2. Gesd- lotterie zur Wiederherstellung und Freilegung des Freiburger sters.

Bentral-Theater. Donnerstag: Mit glänzender Ausstattung: San Toy. Chinesishe Operette in 2 Akten von Edw. Morton, Greenbank und Roß. Musik n Lg, E 74 Uhr. Sonntag, mittags r: Zu ha reisen : Die Geisha. Abends 74 Uhr: San TEE

Belle-Alliance-Theater. (Gastspiel-Theater.) Gastspiel der Secessionsbühne. Donnerstag: Der

Leibalte. Komödie in 3 Akten von Lot idt. Anfang 8 Uhr. E :

120,93 127,04 142,76 | =

120,87 126,98 141,29

136,60| 136,20 141,29| 141,14

Zafer

90,39) erfte

125,05) 86,66

91,34 124,96 86,59

Weizen |

100,04 S

100,19

oggen, 71 bis 72 eg Per hl 124,96

jen, Ulka 75 bis 76 kg per hl Riga.

Ugen, 71 bis 72 kg per hl E O s

Lessing- Theater. Donnerêtag: Flachêmann

Weizen als Erzieher.

96,02 122,32

06,09) | 121/32