1901 / 79 p. 5 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 02 Apr 1901 18:00:01 GMT) scan diff

gefällt, ein fleiner Preisunterschied nicht hinderlich. Von einigen deutschen Fabrikanten werden Schuhe fabriziert, wie sie im Staate E sehr wohl Anklang finden dürften, namentlih die feineren

n aus Chevreauleder.

Für den Vertrieb der Fabrikate wäre vielleiht die Gründung einer Zentralstelle zu befürworten; denn es werden doch wohl nicht alle Fabriken die gleihen Sorten Schuhwaaren herstellen. Diete Zentrakstelle würde sich für ihre Zwecke entweder der Vermittelung von Kommissionshäusern bedienen, oder, was vorzuziehen wäre, die in Frage kommenden Pläße durh eine geeignete Persönlichkeit bereisen laffen, welhe an denselben zugleih Agenten anwerben könnte. Diese Art würde jedenfalls den Vorzug haben, daß die deutschen Lieferanten \tets gut über die Unternehmungen und Listungen der Konkurrenz unterrichtet würden und etwaige Wünsche der Kunden besser besprohen und in Betraht gezogen werden könnten. Dieses Verfahren würde auch den Vortheil haben, daß die deutsche Schuh- industrie der Kundschaft als ein ges{lossenes Ganze vorgeführt werden würde. Sind dann die Erfordernisse der bereisten Pläße genau bekannt, so kann fich dann der einzelne Fabrikant auf diesen oder jenen Markt, diesen oder jenen Artikel besonders werfen; es würde dann nah und nach die Zentralstelle, die durch die Ver- theilung der Aufträge wohl bald einen angefohtenen Posten ein- nehmen würde, auch wieder entbehrlich. Eine englische Firma läßt zum Beispiel Para regelmäßig besuchen, weniger um Aufträge auf- zunehmen, als um immer in Fühlung mit der Kundschaft und ihren Wünschen zu bleiben. (Nach einem Bericht des Kaiserlichen Konsulats in Para.)

Kohblenfunde in Uruguay.

Zeitungsnachrichten zufolge is in Solis, in der Nachbarschaft des Departements Canelones, in der Grube „La Regeneradora“ mineralishe Koble von guter Qualität entdeckt worden. Die Grube liegt in der Nähe der Küste an der Mündung des Nio de la Plata und unweit der Eisenbahn, welche Montevideo mit Maldonado ver- bindet. Jn dieser Grube foll auch Eifen im Ueberfluß vorhanden sein; ein Kohlenshacht soll ferner Silbererz von hohem Gehalt bergen. Die Grubenarbeiter, welhe dort beschäftigt werden, ver- wenden die aufgefundene Kohle, welche dieselbe Heizkraft haben soll wie fremde Kohle, in den Essen, in welchen fie ihre Bohrgeräthe ärsen. Es tritt dort eine reihe und weite Kohlenader an die Oberfläche, von welcher mit der Spißhacke große Stücke losgebrochen werden fonnten. Weitere Schürfungen brachten f{chwarze und dunkel- rothe Braunkohlen, versteinerte Baumstämme und zahlreiche fossile Fische und andere Thiere zu Tage. Die Fossilien waren in einem weißen, falkartigen Thon eingebettet. Db die Entdeckung dieser Kohlenadern von Bedeutung sein wird, läßt sich einstweilen noch nit sagen, zumal da {hon mehr als einmal Koblenfunde gemeldet worden sind, die fsih hinterher als werthlos erwiesen. (The Montevideo Times.)

Ecuador.

Neuredaktion des Zollgefeßes. Das ecuatorianischè Geseßblatt vom 9. November v. J. enthält eine vom 7. desf. Mts. datierte Neuredaktion des Zollgeseßes. Das Geseß, welches auch den Zolltarif enthält, ist am 1. Januar d. I. in Kraft getreten.

Zur Steinkohlenproduktion Chinas.

In China wird troß der großen Ausdehnung der dortigen Steinkohlenlager zur Zeit nur die Grube Kaiping \ystematisch aus- ebeutet, welhe sich in der Provinz Tichili befindet und mit der

isenbahn Tientsin—Tafu verbunden ift. Die dort gewonnene Kohle ist von vortreffliler Beschaffenheit und ergicbt bei der Verkokung nur 7% Asche, während die japanisWe Kohle bis zu 209% Asche binterläßt. Es werden zwar auch noch andere Schahhte abgebout doch geschieht dies in äußerst primitiver Weise. Die Kohlen werden lediglich auf Bergabhängen gewonnen und die Schachte nur bis zur Grundwassertiefe eingetrieben. Für den Handel kommt die chinesisce Koble niht in Betracht, sie dient vielmehr lediglich zur Deckung des eigenen Bedarfs. Troßdem die Schachte bisher nur in geringer Tiefe ausgebeutet wurden und die in der Nähe der Erdoberfläche liegende Kohle bekanntli der in größerer Tiefe gewonnenen qualitativ nadsteht, so haben die den Gruben des unteren Yangtse-Thals und dessen Umgegend entnommenen Proben dennoch ergeben, daß dort sowohl Anthracit als auch bituminöse Kohle vorhanden ist, und ersterer nicht mehr als 24 9/6 Asche enthält. Es wird behauptet, daß die chchinesishen Anthracitlager die auëgedehntesten der Welt seien, während die Ablagerungen bituminöser Kohle den amerikanischen ent- sprechen sollen. 9 :

Die Kohleneinfuhr nah China belief sich im Iahre 1899 auf 859 370 t im Werthe von 5 396 671 Tael, wovon 610564 t über Schanghai eingeführt wurden. Im Jahre 1898 erreichte die Koblen- E 730 606 t.

ie in China selbst verbrauchte Koblenmenge überstieg nicht 500000 t, wovon 112215 t von der Grube Kaiping geliefert worden sind.

Die Küstenfahrzeuge und die ausländischen Dampfer benutzen hauptsäclich die japanishe Kohle, wobei ibnen Nagasaki als Kohlen itation dient. (Wiestnik finansgow.)

Iapan als Absaßmarkt für Papier.

Ein amerikanisches Blatt verweist seine Leser auf Japan als Absaymarkt für amerikanishes Papier. Die 41 Millionen Einwohner Japans verbrauchen verbältnißmäßig fehr viel Papier, weil sie es infolge des Klimas, ihres Charakters und Geshmacks wie ibrer traditionellen Gewohnheit zu viel mannigfaltigeren Zwecken ver wenden als andere Völker. Außer allen bei uns gebräuchlichen Papierwaaren haben sie Kleider, Möbel, Sonnenschirme, Haus- und andere Dekorationen und viele andere Gebrauchsgegenstände aus Papier in Benuzung. Während das Land viele seiner Papierwaaren ur Ausfuhr bringt, \soll es für Papier noch ein vielversprehendes bsatzgebiet sein. És kommt nur darauf an, die Sorten und Muster S welche in Japan entweder nicht in genügender Menge, oder überhaupt nicht, oder zu böheren Preisen, als sie der Importeur ftellen fann, erzeugt werden. (Nah The Paper Makers Monthly Journal, London.)

Kap-Kairo-Telegraph.

Der Kap-Kairo-Telegraph ift gegenwärtig bis zu einem Punkte fertiggestellt, der 60 englishe Meilen nördlich von Kassanga gelegen i er Telegraph wird später über Udjidji längs der Oitküjsté des Viktoria-Secs, alsdann dur Uganda und das Gebiet westlih des Rudolf-Sees gehen. Darauf wird er Abefsynien passieren und eine westlihe Nichtung zum Nil einschlagen. (The Eloectrical Engineer.)

SteinkoMenlager in Madagaskar.

Die Insel Madagaskar befindet sh im Besiß eines bedeutenden |

Steinkohlenreihthufhs. Namentlich finden \sih große Kohlenlager an den Ufern, die an der Bucht von Ambatou, Bacouli und Passandava (Westküste der Insel) liegen, vor. Dieselben sind niht sehr tief gelegen, sodaß die Ausbeute sih niht \{chwierig gestaltet und keine großen Koften verursacht. (La Dépêche Coloniale.)

Goldproduktion von Queensland im Januar 1901. In der Kolonie Queensland wurden während des Monats

Januar 1901 54 300 Tons Golderz gebrochen und einschließlich 1100 Unzen Alluvialgold, im Ganzen 40 300 Unzen Gold gewonnen.

| bringen.

Projeft des Baues einér transaustralischen Eisenbahn.

Der australischen Bundesregierung soll in nächster Zeit eine Vorlage über den Bau einer transaustralischen Eisenbahn unteér- breitet werden. Die Bahn soll West-Australien mit Süd-Austrolien in Verbinèung feßen, indem sie von Kalgoorlie, dem jeßigen End- punkt der südwestaustralischen Bahn, - nach Port Augusta an der Spencer Bai geführt werden soll. Die Bahn würde angeblich eine Baufumme von nur 2 Millionen Pfd. Sterl. erfordern, weil ihr Bau in der flachen Gegend feinerlei Schwierigkeiten bietet. Von großer Wichtigkeit wäre die Frage über die zu wählende Spurweite der Bahn mit Nüfsicht auf ihre zukünftige Entwickelung. Es wäre nothwendig, die Züge von Port Augusta nah Kalgoorlie mit größter Geschwindig- feit fahren zu lassen, und die Normalspurweite von 4 Fuß 84 Zoll wäre e empfeblenswerth.

_ Nachdem West-Australien in den Bund aufgenommen sei wird zu der Begründung der Vorlage angeführt —, wäre die Schaffung einer {nellen Verbindung der Kolonie mit ihren östlichen Nachbarn von größter Wichtigkeit. Mit Rücksicht auf Landesver- theidigung und Handel würde West-Australien in einer vollkommen ifolierten Lage bleiben, bis die Bahnverbindung geschaffen wäre. Schon vor Jahren wäre eine Bahn von Fremantle über die Gold- felder von Coolgardie nah Süd - Australien von den Staatsmännern ins He gefaßt und zur Ermöglihung der australishen Föderation als nothwendig erachtet worden. Der australishe Bund würde leicht Mittel und Wege finden, den Plan zu verwirklihen und sollte die möglichst {nelle Jnangriffnahßme des Werkes durhzuseßen suchen. (Nach British Australasian and New Zealand Mail.)

Zwangsversteigerungen.

Beim Königlichen Amtsgeriht T Berlin gelangten die nahbezeihneten Grundstüde zur Versteigerung: Köpnikerstraße 36, der Frau Justizrath Johanna Kiy, geb. Kleinert, gehörig. Nußungs- werth 10700 4 Mit dem Baargebot von 25 100 . und 93 600 M Hypotheken blieb Kaufmann Jsaac Raczinski in Charlottenburg, Berlinerstraße 58, Meistbietender. Chorinerstraße 28, dem minder- jährigen C. G. Prinz gehörig. Nußungswerth 14400 A Mit dem Baargebot von 5 000 (4 und 200000 Æ Hypotheken blieb Kauf- mann Ilia Ber, Elsasserstraße 93, Meistbietender. ODresdner- straße 66 und Annenstraße 29, dem Verlagsbuhhändler Friedr. Jonas hier gehörig. Nußungs8werth 18 670 4 Gebote wurden nicht abgegeben, das Verfahren ist daher auf 6 Monate eingestellt.

v.

Tägliche Wagengeésiellung für Kohlen und § o?3 an der Nußr und in ObersHlesien. An der Ruhr sind am 1. d. M. gestellt 14169, nicht rechtzeitig gestellt feine Wagen. / In Oberschlesien sind am 1. d. M. gestellt 5372, nicht rechtzeitig gestellt keine Wagen.

- In der leßtabgehaltenen Aufsichtsrathssizung des Berliner Holz-Comptoirs ist, wie der Vorstand desselben mittheilt, be- {lossen worden, der. Generalversamnilung die Vertbeilung einer Dividende von 29/ für das Geschäftéjahr 1900 in Vorschlag zu

Der Direktions-Berichht der Deutschen Feuer-Vers iche- rungs-Aktien-Gesellshaft zu Berlin über das Jahr 1900 bezeichnet dasfelbe mit 1660 Brandschäden (gegen 1585 im Vorjahre) als ein brandreihes. Es wurden insgesammt 98 995 Versicherungen mit einer Versicherungsîumme von 832 562 440 M abgeschlossen und an Enischädigungen 422006 (gegen 477 175) M. gezablt. Der ver- theilbare Gewinn wird mit 81 855 K angegeben, wovon, vorbehaltlich

| der Genehmigung der Generalversammlung, u. a. 11% Dividende =

66 M. für jede Aktie bewilligt werden sollen. In der Bilanz vom 31. Dezember v. J. wird der Kapital-Reservefonds mit 649 340 M bei einem Aktienkapital von 3 Millionen Mark aufgeführt, während die Prämien-Ueberträge sich auf 692 000 4. beziffern. »

Vom rheinisch-westfälischen Kohblen- und Koks- marft berichtet die „Schles. Ztg.“, daß die Gesammtlage nah wie vor als zufriedenstellend bezeihnet werden kann. Troß des zur Zeit noch vorhandenen Mindrverbrauchs der Eisenindustric sind die Ver- ladungen im März, unter Berücksichtigung der Zahl der Arbeitstage (25 gegen 27 im März 1900) ormals höher gewesen wie in dem- selben Monat des Vorjahres lebhaft haben \sich die Verladungen nah den Ruhrhäfen, sowie den mittel- und ober- rheinisben Stationen gestaltet. Jufolge dessen weisen die Magazine jeßt durchgehends nicht mehr fo erhebliche Bestände auf, wie in den verflossenen Moñaten. Am Oberrhein und in Süddeutschland sind die Vorräthe gleichfalls stark zufammengeschmolzen; die

i C s

Lager dortselbst bedürfen daher sehr der Ergänzung. Einstweilen gehen die rheinaufwärts beförderten Mengen noch fast sämmtlich sofort in den Verbrauch über. Nach einem Bes{luß des Koblensvndikats ist

für das zweite Quartal d. inshränkung wiederum nur

auf 109/6 bemessen. Die am 1. April ablaufenden Lieferungs- |

l

verträge für Kohlen haben bis auf einen kleinen Theil nunmehr sämmt- lih auf ein Jahr zu den festgesckite isen Erneuerung gefunden. An- träge von Verbrauchern, ihre : für 3 Monate oder ein halbes Jahr zu kaufen, wurden seitens ; Kohlenfvyndikats abgelehnt. Für Magerkohlen sind die Verkaufspreise ab 1. April d. J. eine Kleinigkeit erhöht worden. ie Nothwendigkeit, Feiers{chihten auf

den Zechen einzulegen, hat weiter nachgelassen. Die Bemühuúngen

des Syndikats, die Ausfuhr zu vermehren, find ceifrigst fort-

geseßt worden. Das Vertrauen der Zecherkreise auf eine gute

Weiterentwicklung des Früßhjahrsge{häfts bat \sch in leßter

Zeit noch verstärkt, und wenn auch von verschiedenen Eisenwerken | mebrfach weitere Aufbestellungen einlicfen, so verlangen andere | wiederum ungeshmälerte Lieferung der gekauften Mengen. Was

die einzelnen Sorten anlangt, fo it der Verbrauch in Gaskohlen, wie alljährliß um diese Zeit, etwas zurückgegangen, immerhin | ist der Absaß in solchen aber noch ein zieml:ch befriedigender Das- | selbe gilt von Gasflammfkohlen. In Fettkoblen können die | geförderten Mengen gleihfalls gut untergebracht werden. Koks - foblen sind noch immer reichlich vorhanden, wenn auch viele Zechen jeßt darin etwas weniger große Mengen berstellen, und in verstärktem Maße Förderkohlen zur Verladung bringen, nach denen der Begehr fortgeseßt äußerst rege geblieben ist. Die einzelnen Sorten Nußkohblen und auch Stückko hlen gehen ebenfalls flott ab. Des- gleichen sind die Mager- und Eßkohlenzechen, infolge der kalten Witterung, andauernd noch gut beschäftigt; nur in Feinkohblen haben | fich auf diesen Zehen einige Vorräthe angesammelt. Da indessen die Nachfrage nach Briquetts unverändert lebhaft geblieben ist,

dürften auch die genannten Vorräthe bald wieder in den Verbrauch übergehen. Der Koksabsatz hat sih im März d. I. auf ungefähr derselben Höbe gehalten, wie im Vorjahre. Ob das Koksfyndikat mit | der bisherigen GCinschränkung der Erzeugung von 109% auch im April | auskommen wird, läßt sch{ch noch niht übersehen. Die Wagen- gestellung und Abfuhr erfolgte überall pünktlih und regelmäßig.

Dem Geschäftsberiht der Bergish-Märkishen Bank in Elberfeld zufolge, betrug im Jahre 1900 der Gefsammtumschlag (auf einer Seite des Hauptbuhs) 4677380750 F (gegen { 128 332598 M im Vorjahre). Der Bruttogewinn wird mit 7 326 129, der Reingewinn mit 4746144 K angegeben. Dieses Jahreserträgniß gestattet u. a., auf das in vollem Betrage von 50 (gegen 42) Millionen Mark dazu berechtigte Aktienkapital eine Dividende von 849% (wie in 1899) = 51 bezw. 102 M für jede Aktie zu 600 bezw. 1200 A vorzus{hlagen. Die Rückstellungen und das Delkredere- Konto erreihen mit den diesjährigen Zuwcisungen die Höhe von 15 770 693 M oder 31,54 9% des Kapitals.

- Auf den Königlich sächsishen Staats- und den in Staatsverwaltung befindlihen Privat - Eisenbahnen wurden im Monat November 1900 befördert: 1) Auf den Staats- bahnen: 4920844 Personen und 2238874150 kg Güter gegen

4 865 028 bezw. 2 216 896 565 in demselben Monat des Vorjahres. Die Einnahmen im November v. J. betrugen zusammen 9629 365 46, d. i. 27703 Æ mehr wie 1899. Die Gesammtsumme derselben belief sih bis Ende Nov. v. J. auf 111 046 632 Æ, d. i. 4157 368 4. mehr wie in dem gleichen vorjährigen Zeitabschnitt. 2 Auf den Privaïbahnen: 65 987 Personen und 39 649235 ke Güter gegen 71044 bezw. 37 402950 im November 1899. Die Einnahmen im November v. J. betrugen zusammen 74 107 Æ, d. i. 1755 M. weniger wie 1899. ‘Der Gesammtbetrag derselben bezifferte sich auf 970 027 #, d. i. 30 745 mehr wie in demselben Zeitraum des Vorjahres.

Breslau, 1. April. (W. T. B.) Schluß-Kurse. Schles. 320 L.-Psdbr. Litt. A. 97,15, Breslauer Diskontobank 100,00, Brie Wechslerbank 105,85, Kreditaktien —,—, Sthlesisher Bankv. 143,00, Breslauer Spritfabrik 174,75, Donnersmark 206,50, Katto- wißer 200,75, Dberschles. Eis. 124,25, Caro Hegenscheidt Akt. 118 40, Oberschles. Koks 140,00, Oberschles. P.-Z. 122,50, Opp. Zement 124,90, Giesel Zem. 115,00, L.-Ind. Kramsta 157,00, Schles. Zement 157,00, Schl. inkh.-A. —,—, Laurahütte 215,50, Bresl. Oelfabr. 78,90, Koks-Obligat. 95,50, Niederschles. elektr. und Kleinbahngefell- haft 62,75, Cellulose Feldmühle Kosel 155,00, Oberschles R A R E T „Silesia“ 128,00, Swlesis,

eftrizitäts- un a8gefellf Läbt. A, —,—, do: do. Litt. B. Oa \

__ Zabrze, 1. April. {(W. T. B.) Die Donnersmarckhütte erzielte einen Bruttogewinn von 4 307 740 4. Der Aufsichtsrath be- \{loß, der Generalversammlung die Vertheilung einer Dividende von 16% vorzuschlagen. Es sollen verwendet werden: 806714 M zu Grfaßbauten, 1 440 500 Æ zu Abschreibungen, 200 000 A für Nück- stellungen, 93 026 4 für den Reservefonds, 72 656 4 zu Tantièmen, 77 689 Æ. zu Wohlfahrtszwecken und 1 614 816 e für die Dividende.

Magdeburg, 1. April. (W. T. B) Zudckerbericht. Kornzuker 88 9/4 ohne Sack 9,90—10,073. NaGprodufkte 759% o. S. 7,459—T7,80. Stimmung: Nuhig. Krystallzucker 1. mit Sack 23,95. Brotraffinade I. ohne Faß 29,20. Gem. Raffinade mit Sack 23,99. Gem. Melis mit Sa 28,45. Stimmung: —. NRohzucker I. Produkt Transito f. a. B. Hamburg pr. April 8,921 Gd., 8975 Br., pr. Mai 9,00 Gd., 9,05 Br., pr. Juni 9,077 Gd., 9,125 Br., pr. August 9,25 Gd., 9,274 Br., pr. Ofktober-Dejember 8,922 Gd., 9,00 Br. Schwach.

_ Hannover, 1. April. (W. T. B.) 3F%% Hannov. Pro- vinzial - Anleihe 95,00, 4 %/ Hannov. L E 102,00; 3 2%/o Hannov. Stadtanleihe 95,00, 49/6 Hannov. Stadtanleihe 101,65, 4% unkündb. Hannov. Landes - Kredit-Oblig. 101,50, 40%/g kündb. Celler Kredit-Oblig. 101,25, 49/9 Hannov. Straßenbahn-Oblig. 96,25; 42 9/0 Hannov. Straßenbahn-Oblig. 98,40, Continental Caoutchouc- Komp.-Aktien 575,00, Hannov. Gummi-Kamm-Komp.-Aktien 207,00. Hannov. Baumwollspinnerei-Vorzugs-Aktien 42,50, Döhrener Woll- wäscherei- und Kämmerei - Aktien 140,50, Hannov. Zementfabrik- Aktien 152,50, Hörtershe (Eichwald) Zementfabrik-Aktien 101,00, Lüneburger Zementfabrik-Aktien 140,00, Ilseder Hütte-Aktien 704,00, Hannov. Straßenbahn - Aktien 83,50, Zuckerfabrik Bennigsen-Aktier 123,00, Zuckerfabrik Neuwerk-Aktien 80,00, Zuckerraffinerie Brukóiia: Aktien 110,00. __ Frankfurt a. M., 1. April. (W. T. B.) Swluß-Kurse. Lond. Wechsel 20,42, Pariser do. 81,10, Wiener do. 85,00, 39/0 NReihs-A. 88,56, 30% Hessen v. 96 85,20, Ftaliener 95,80, 3 9/0 port. Anl. 25,10, 5 9% amort. Rum. 88,20, 49/9 russ. Konf. 100,30; 49/9 Russ. 1894 95,90, 40% Spanier 72,80, Konv. Iüurk. 23,70, Unif. Egypter —,—, 99% Merikaner v. 1899 96,50, Reichsbant 148,00, Darmstädter 135,30, Diskonto-Komm. 193,20, Dresdner Bank 149,90, Mitteld. Kredit 112,30, Nationalb. f. D. 128,70, Oest.- ung. Bank 120,80, Dest. Kreditakt. 226,00, Adler Fahrrad 146,20, Allg. Elektrizität 200,60, Schuckert 160,00, Höchst. Farbw. 339,40; Bochum Gußst. 199,50, Westeregeln 211,00, Laurahütte 215,50, éombarden 26,00, Gotthardbahn —,—, Mittelmeerb. 98,60, Bres- ¡auer Diskontobank 101,00, Anatolier 90,50, Privatdiskont 33.

Effekten-Sozietät. (Schluß.) Oesterr. Kredit-Aktien 226,00, Franzosen 148,60, Lombarden 26,10, Ungar. Goldrente —,—, Gott- hardbahn 165,20, Deutshe Bank —,—, Disk.-Komm. 188,00 ex, Dreêdner Bank 149,50, Berl. Handelsges. 153,40, Bochumer Gußst. 199,45, Dortmunder Union —,—, Gelfenkirhen 185,85, Harpener 182,45, Hibernia 189,25, Laurahütte 215,80, Portugiesen —,—,. Italien. Mittelmeerb. —,—, Schweizer Zentralbahn —,—, do. Nordoftbahn 116,70, do. Union 98,20, Italien. Meridionaux —,—, Schweizer Simplonbahn 101,10, 59/4 Mexikaner 96,80, Italiener —,—, 3 9% Reichs-Anleiße —,—, Schuckert 159,00, Anatolier 89,50, Helios 73,00, Nationalbank 128,60, Allgemeine Elektrizitätsgesellschaft 200,00, 1860er Loofe 141,20, Wittener 48,00.

Bremen, 1. April. Börsen - Schlußberiht. Taback ohne Umjay. Kaffee ruhig. Baumwolle matt. Upland middl. 42{ 4. Speck höher. Loko bort clear 42 &, April-Abladung 425 4. Schmalz \teigend. Wilcor in Tubs 43 -§, Armour shield in Tubs 43 „, andere Marken in Doppeleimern 433 §. Petroleum. Amerik. Standard white. (Offizielle Maklér-Preis- notierungen der Bremer Petroleum-Börse.) Loko 7,00 # Br. Reis. Polierte Waare stetig. 4

Kurse des Effekten-Makler-Vereins. (W.T. B.) Deutsche Dampfschiffahrts-Gesellshaft „Hansa“ 143 Gd., Norddeutsche Lloyd- äftien 1194 bez., Bremer Vulkan 158 Br., Bremer Wollkämmerei 1624 Gd., Delmenborster Linoleumfabrik 154 bez, Hoffmann's Stärkefabriken 1674 Br., NorddeutsWe Wollkämmerei und Kamm- garnspinnerei-Aktien 146 bez E j

Hamburg, 1. April. (W. T. B.) Schluß-Kurse. Hamburg. Kommerzb. 116,90*, Braf/. Bk. f: D. 150,10, Lübeck-Büchen 137,75, A.-C. Guano-W. 88,50, Privatdiskont 3?/s, Hamb. Packetf. 124,80, Nordd. Uovyd 119,75, Trust Dynam. —, 3% Hamb. Staats- Aul. 86,40, 34 °/o do. Staatsr. 97,80, Vereinsbank 161,00, 69/6 Chin. Gold-Anl. 102,15, Schuckert —,—, Hamburger Wechslerbank 104,10, Breslauer Diskontobank 100,00, Gold in Barren pr. Kilogr. 2788 Br., 2784 Gd., Silber in Barren pr. Kilogr. 81,00 Br., 8050 Gd. Wechselnotierungen: London lang 3 Monat 20,244 Br., 20,204 Gd., 20,224 bez., London kurz 20,44 Br., 20,40 Gd., 20,42 bez., London Sicht 20,454 Br., 20,414 Gd., 20,434 bez., Amsterdam 3 Monat 167,15 Br., 166;75 Gd., 167,10 bez., Oesterr. u. Ung. Bkpl. 3 Monat 84,05 Br., 83,55 Gd., 83,90: bez., Paris Sicht 381,30 Br., 81,00 Gd., 81,10 bez,, St. Petersburg 3 Monat 212,90 Br., 212,40 Gd., 212,50 bez.,, New York Sicht 4,19 Br., 4,16 Gd., 4,18 bez, New York 60 Tage Sichi 4,154 Br., 4,127 Gd., 4,13} bez.

*) per Kassa.

Getreidemarkt. Weizen stetig, holsteinisher loko 157—165, La Plata 135—138. Roggen stetig, [üdeus, fest, cif. Hamburg 109—112, do. loko 110—114, medlenburgisher 143 bis 150. Mais fest, 111}, La l stetig. Rüböl ruhig, loko 57. piritus matt, pr. I 147 bis 14, pr. April-Mai 14}—14, pr. Mai-Juni 14}—14{, pr. Juni Juli 143—144. Kaffee behauptet, Umsay 2000 Sack. Petroleuwu flau, Standard white loko 6,95. T

Kaffee. (Nachmittagsbericht.) Good average Santos pr. Mai 314 Gd., pr. September 324 Gd., pr. Dezbr. 33} Gd., pr. März 333 Gd. Behauptet. Zuckermarkt. (Schlußbericht.) Rüben- Rohzucker 1. Produkt Basis 88 9/9 Rendement neue Usance, frei an Bord Hamburg pr. April 8,924, pr. Maf 9,00, pr. Juni 9,074, pr. Auguft 9,20, pr. Oktober 8,95, pr. Dezember 8,924. Matt.

Der Verwaltungsrath der Anglo - Continental (vormals Oblendorff’ hen) Guanowerke schlägt, wie die „Hamb Börsenb.“ meldet, für das Jahr 1900 eine Dividende von 59% vor

lata 86. Hafer ru ag Gerste pri

(Schluß in der Zweiten Beilage.)

Zweite Beilage

zum Deutschen Reichs-Anzeiger und Königlich Preußischen Staats-Anzeiger.

M 79.

Sandel und Getoerbe. (S{hluß aus der Ersten Beilage.) Köln, 1. April. (W. T. B.) Rüböl loko 61,00, pr. Mai 59,00. :

Dresden, 1. April. (W. T. B.) 39% Sä. Rente 85,85, 34 9% do. Staatsanl. 97,79, Dresdner Stadtank. v. 93 94,75, Alg. deutsche Kred.- 181,50, Berliner Bank —,—, Dresd. Kreditanstalt 162,75, Dresdner Bank 149,75, do. Bankverein 115,50, Leipziger do. —,—, Sächsische do. 142,10, Deutsche Straßenb. 162,00, Dresd.

traßenbahn 184,50, Dampfschiffahrts-Ges. ver. Elbe- und Saalesch. S Sächs.-Böhm. Dampfschisfahrts-Ges. —,—, Dresd. Bau- get. —,—. L:

Leipzig, 1. April. (W. T. B.) (Swhluß - Kurse.) 3 92% Sädhsishe nte 85,90, 349% vo. Anleihe 97,60, Oesterreichische Banknoten 85,05, Zeißer Faraffn- und Solaröl-Fabrik 144,00, Mansfelder Kuxe 1115, Leipziger Kreditanstalt-Aktien 184,00, Kredit- und Sparbank zu Leipzig 106,00, Leipziger Bank-Aktien 146,50, Leipziger P S 100/20, Säch ische Bank-Aktien 142,00, Sähsishe oden-Kredit-Anstalt 124,00, Leipziger Baumwollspinnerei- Aktien 160,00, E ICEE Kamtzngarn-Spinnerei-Aktien 151,00, Kamm- garnfpinnerei Stöhr u. Co. 145,00, Wernhausener Kammgarnspinnerei 39,90, Altenburger Attien-Brauerei 196,00, Zuckerraffinerie Halle- Attien 163,25, „Kette“ Deutsche Elbschiffahrts-Aktien 84,00, Klein- baßn im Mansfelder Bergrevier 80,50, Große Leipziger Straßenbahn 156,50, Leipziger Elektrishe Straßenbahn 85,00, üringishe Gas- Sesellschafts-Aktien 242,25, Deutsche Spißen-Fabrik 210,00, Leipziger Elektrizitätswerke 110,00, Sächsisße WoUgarnfabrik vorm. Tittel u. Krüger 137,75, Polyphon —,—.

Wien, 1. April. (W. T. B.) (Sghluß e Oesier- reihishe_ 41/; 9% Papierrente 98,40, Desterreihishe Silberrente 98,10, Oesterreihische Goldrente 117,85, eere ice Kronenrente 97,55, Ungarishe Goldrente 117,50, do. Kron.-A. 93,05, Oesterr. 60er Loofe 140,50, Länderbank 434,00, Oesterr. Kredit 719,00, Union- bank 573,00, Ungar. Kreditb. 710,00, Wiener Bankverein 503,00, Böhm. Nordbahn 433,00, Buschtiehrader 1162,00, Elbethalbahn 507,00, Ferd. Nordbahn 6230, Oesterr. Staatsbahn 697,25, Lemb.- Czernowiß 547,00, Lombarden 106,50, Nordwestbahn 486,00, Pardu- biger 380,09, Alp.-Montan 478,50, Amsterdam 198,30, Berl. Scheck 117,60, Lond. Sheck 240,224, Pariser Scheck 95,40, Napoleons 19,09, Marknoten 117,60, Ruff. Banknoten 253,50, Bulgar. (1892) 95,00, Rima Murany 521,00, Brüxer —,—,-_ Prager Eisenindustrie 1775, Hirtenbergèr Patronenfabrik —,—, Straßenbahnaktien Litt. A, 288,00, Lätt. B. 283,00, Ber!. Wechsel —,—, Lond. Wechsel —,—, Veit Magnesit —,—. : O : i

Getreidemarkt. Weizen pr. Frühjahr 7,88 Gd., 7,89 Br., pr. Mäi-Jüni 7,94 Gd., 7,95 Br. Roggen pr. Frühjahr 8,01 Gd., 802 Br., pr. Mai-Juni 800 Gd., 8,01 Br. Mais vr. M 5,598 Gd., 5,59 Br. Hafer pr. Frühjahr 6,90 Gd., 6,91 Br.

2. April, 10 Ubr 50 Minuten Vormittags. ‘(W. T. B.) Ungar. Kreditaftien 710,00, Oesterr. Kreditaktien 718,00, Franzosen 696,00, Lombarden 105,00, Elbethalbahn 506,00, Oesterr. Papierrente 98,40, 49/9 ungar. Goldrente —,—, Oesterr. Kronen-Anleihe —,—, Ungar. Kronen-Anleihe 93,10, Marknoten 117,62, Bankverein 503,00, Länderbank 433,50, Buschtiehrader Läitt. B. Aktien —, Türkische Loose 108,75, Brüxer —,—, Straßenbahn-Aktien Läitt. A. 289,00, do. Läitt. B. 284,00, Alvine Montan 479,00.

Budapest, 1. April. (W. T. B.) Getreidemarkt. Weizen lofo lustlos, do. pr. April 7,582 Gd., 7,54 Br., do. pr. Mai 7,6L Gd.; 7,62 Br., do. pr. Oktober 7,67 Gd., , 7,68 Br. Roggen pr. April 7,74 Gd., 7,75 Br., do. pr. Oftober 6,73 Gd., 6,74 Br. Hafer pr. April 6,46 Gd., 6,47 Br., do. pr. Oktober 5,62 Gd., 5,65 Br Mais pr. Mai 1901 5,29 Gd., 5,30 Br., do. pr. Juli 5,41 Gd., 5,42 Br. Kohlraps pr. August 12,50 Gd., 12,60 Br.

London, 1. April. (W. T. B.) (S@luß-Kurse.) Englische 23 9% Kons. 95}, 3% Reihs-Anl. 874, Preuß. 349% Kons. —, 5 9/6 Arg. Gold-Anl. 974, 45 %% äuß. Arg. —, 69/0 fund. Ar. A. 98!/s, Brafil. 89er Anl. 6, 5% Chinesen 94}, 34°%/9 Egypter 1013, 4% unif. do. 1061, 34 9/0 Rupees 632, Ital. 59% Rente 943, 5 9/0 konf. Mer. 974, 4°%/ 89er drien 2. Ser. 101, 4% Spanier 71/s, Konv. Türk. 231/z, 49/4 Trib.-Anl. 972, Ottomanb. 11/z, Anaconda 94, De Beers neue 31/16, Incandescent (neue) 25, Rio Tinto neue 57, Plabdiskont 3*/z, Silber 272/16, 1898er Chinesen 801.

n die Bank flossen 50 000 Pfd. Sterl.

Getreidemarkt. (S{hluß.) Markt fest, aber ruhig.

96% Javazucker loko 114 rubig, Rüben-Rohzucker loko 8 sh. 11} d. rubig. Chile-Kupfer 69?/s, pr. 3 Monat 69/,.

Liverpool, - 1. April. (W. T. B.) Baumwolle. Umsay 7000 B., davon für Spekulation und Export 500 B. Tendenz: Ruhig. Middl. amerikanishe Lieferungen: Stetig. April-Mai 4/5 —42] 44 Verkäuferpreis, Mai-Juni 42°), Käuferpreis, Juni-Juli 42/64 Verkäuferpreis, Juli-August 4?*/,—4*°/4, Käuferpreis, August- September 4?/,—423/;, Verkäuferpreis, September (L. M. C.) 41-41, do, Oktober (G. O. C.) 4/4—4°/4 do.,, Oktober- November 4‘/5¿—4*/6, do., November-Dezember 42’, —4/,, d. do.

Glasgow, 1. April. (W. T. B.) Noheisen. Mixed numbers warrants träge, h. d. per Kassa, 53 \h. 4# d. per laufenden Monat. (Schluß.) Mixed numbers warrants 53 sh. 1 d., Middlesborough 44 \h. 9 d. laufender Monat. [

Bradford, 1. April. (W. T. B.) Feine Wolle fester, grobe Kreuzzuhten billiger, englishe träge; in Garnen mehr Geschäft; Stoffe ruhig ünter dem Einfluß des Wetters.

aris, 1. April. (W. T. B.) Die Erleichterung am Geld- markt und die Hoffnung auf neue größere Finanzgeschäfte regte die

beutige Börse zu allgemein fester Haltung an. Geld war zu 49/6"

erhältlih ; Fonds und Banken lagen besser; Bahnen fest, österreichische matter; ebenso Nio Tinto, leßtere im Zusammenhang mit den zur Abwickelung gelangenden Prämienoperationen ; Goldminen erschienen fest. Eastrand 191, Randmines 1031.

(S{hluß-Kurse.) 30%/s Französishe Rente 101,22, 49/9 Italien. Rente 95,85, 39% Portugiesishe Rente 24,50, Portugiesishe Tabaek- Obligationén 51400, 4%/% NRuüfsen 89 —,—, 49%/% Ruffen 94 —,—, 34 9/6 Russische Anleihe —,—, 39% Rufsen 96 96,35, 49/9 spanische äußere Anleihe 73,60, Konv. Türken 23,67, Türken-Loose 114,20, Meridionalbahn —,—, Oesterreichische Staatsb. —,—, Lom- barden 145,00, Banque de France —,—, B. de Paris 1081, B. Ottomane 544,00, Crédit Lyonnais 1048, Debeers 790,00, Geduld 125,00, Rio Tinto-A. 1433, Suezkanal-A. 3697, Privat- isfont 2}, Wchs. Amst. k. 205,93, Wes. a. dtsch. Pl. 1222/, Wes. a. Ital. bt, f. London k. 25,15, s a. London 29,174, do. Madrid k. 366,00, do. Wien k. 103,68, Huanchaca 144,50,

1382,00, New Go G. M. 65,25. A

Getreidemarkt. (Schluß.) Weizen behauptet, pr. April 18,70,

Mai - 19,00, pr. Mai - August 19,40, pr. Septbr.-Dezbr. 05. Roggen rubig, pr. April 14,75, pr. Septbr.-Dezbr. 14,25. ehl behauptet, pr. April 23,65, pr. Mai 24,00, pr. Mai-August 60 Je Septbr.-Dezbr. 25,60. Rüböl rubig, pr. April 643, . M 614, pr. Mai - August 57}, ake: Sepibr.-Dane: 554.

behauptet, pr. April 28, pr. Mai 284, pr. Mai-Auguft

September ber 29

28 J pr. «Dezem . Rohbzucker. (Schluß.) Rubig. 88%/e neue Konditionen 24,00

Berlin, Dienstag, den 2. April

bis 2425. Weißer Zucker behauptet, Nr. 3, für 100 . April 274, pr. Mai 27/3, pr. Mai-Auguit 27?/z, pr. Okt Jan 20e : St. Perersburg, 1. April. (W. T. B) Wesel auf London 93,70, do. Amsterdam —,—, do. Berlin 45,85, Schecks auf Berlin 46,30, Wechsel auf Paris 37,30, 49/6 Staatsrente von 1894 96!/s, 4/6 konf. Eisenbahn-Anl. von 1880 —, do. do. von 1889/90 149, 3% Gold-Anl. von 1894 —, 38/4 % Bodenkredit- Fin riese 94, Afow Don Commerzbank 550, Petersburger Dis- onto-Bank 455, Petersburger internationale Handelsbank 1. Etn. 315, Rusfische Bank für auswärtigen Handel 2751, Warschauer

Kommerz-Bank 390.

Mäatlláïd, 1 Al W. T B, Italieniscke 5 9/9 Rente 100,973, Mittelmeerbahn 530,00, Meridionaux 7 20,00, Wechsel auf Paris 105,40, Wechsel auf Berlin 129,923, Banca d’Italia 844,00.

Madrid, 1. April. (W. T. B.) Wesel auf Paris 34,80.

Lissabon, 1. April. (W. T. B.) Goldagio 42.

Amsterdam, 1. April. (W. T. B.) (Schluß-Kurfe.) 4 9/ Ruffen v. 1894 614, 39/0 holl. Anl. 92,00, 5 % garant. Mer. Eijer- babn-Anl. 40!/s, 59/9 garant. Transvaal-Eisenb.-Obl. 91,00, Trans- vaalb.-Akt. —,—, Marknoten 59,25, Russische Zollkupons 1915/,.

Getreidemarkt. Weizen auf Termine gefhäftslos, do. pr. Mai —,—, do. pr. November ——. Roggen auf Termine träge pr. Mai 128, do. pr. Oft. —. Rüböl loko 311, do. pr. Mai 30, do. pr. September-Dezember 251. : f

Java-Kaffee good ordinary 323. Bancazinn 673.

Brüssel, 1. April. (W. T. B.) (Swhluß-Kurfe.) Erterieurs 713. FIitaliener —,—. Türken Litt. C. 26,60, Türken Litt. D. 23,30, Warschau-Wiener —,—. Lux. Prince Henry 550,00.

Antwerpen, 1. April. (W. T. B) Getreidemarkt. Weizen fest. Roggen behauptet. Hafer ruhig. Gerste rubig.

etroleum. (Schlußbericht.) Raffiniertes Type weiß loko 185 bez. u. Br., do. pr. April 184 Br., do. pr. Mai 182 Br., do. pr. Juli 19 Br. Weichend. Schmalz pr. April 104,00.

Washington, 1. April. (W. T. B.) In der vergangenen Woche hat die Staats\{chuld um 18876595 Doll. abgenommen. Der Kassenbestand beträgt 1155 399210 Doll. Die Staats- einnahmen betrugen im Monat März 49891 125 Doll., die Ausgaben 40 762 861 Doll.

New York, 1. April. (W. T. B.) Die entschiedene Inter- vention, welche für die Aftien der United States Steel Corporation angesichts großer Ligquidationsverkäufe eingriff, sowie umfangreiche allgémeine Kauflust, die durch Bearbeitung des Marktes für eine Auf- wärtsbewegung hervorgerufen wurde, verliehen dem Verkehr an der Börse das Gepräge stürmischer Lebhafrigkeit. Anhaltende Gewinn- realifierungen gestalteten die Kursbewegung außerordentlich unregel- mäßig, aber die Festigkeit gewann später an Kraft. Der Vertheuerung des Geldes wurde- kein Einfluß auf die Tendenz eingeräumt. Der Schluß war jedoch unregelmäßig unter veorherrs{henden Gewinn- realisierungen. Der Umsaß in Aktien betrug 1 831 000 Stü.

Morgen foll mit dem Dampfer „Kaiser Wilbelm der Große“ eine halbe Million Doll. Gol d nach Europa verschickt werden. Die Hälfte davon ist für Berlin beftimmt.

Das Geschäft in Weizen nahm, auf ungünstige euroväische Marktberite und im Einklang mit Mais, sowie auf Verkäufe der Haussiers und der Baissiers, einen durchweg s{wächeren Verlauf mit nachgebenden Kurfen; auch günstiges Wetter und Realisierungen trugen zur schwächeren Haltung des Marktes bei. Mais ging, auf ungünstige europäische Marktberihte, Abgaben der Haussiers und Baissiers, durchweg im Preise zurü.

(S{hluß-Notierungen.) Geld auf 24 Stunden Durchschn.-Zinsrate 39/0, do. Zinsrate für leßtes Darlehen des Tages 39/0, Wechsel auf London (60 Tage) 4,85, Cable Transfers 4,881 Wechsel auf Paris (60 Tage) 5,18!/s, do. auf Berlin (60 Tage) 9415/6, Atchison Topcka und Santa Aktien 63/3, do. do. Preferred 962/52, Canadian Pacific Aktien 93, Chicago Mil- waukée und St. Paul Aktien 153, Denver u. Rio Grande

referred 973, Illinois Zentral Aktien 139'!/¿, Louisville u. Nashville Aktien 100}, New York Zentralb. 1472/4, North. Pac. Preferred 92x, Northern pn Common Shares 94*/;, Northern Pacific 3 °%/% Bonds 72*/s, Norfolk and Western Preferred 853, Southern Pacific Aktien 47, Union Pacific Aktien 934, 49%/% Vereinigte Staaten Bonds pr. 1925 1385, Silber, Commercial Bars 59!/;. Tendenz für Geld: Fester.

Waarenberiht. (Schluß - Notierungen.) Baumwolle - Preis in New York 83/54, do. für Lieferung pr. April 7,79, do. für Lieferung pr. Juni 7,83, Baumwolle - Preis in New Orleans 8, Petroleum Stand. white in New York 7,95, do. do. in Philadelphia 7,90, do. Refined (in Cases) 9,00, do. Credit Balances at Dil City 127,00, Schmalz Western steam 8,70, do. Rohe & Brothers 8,90, Mais pvr. Mai 49!/,, do. pr. Zuli 48F, do. pr. September 484, Rother Winterweizen loko 81?/s, Weizen pr. April —, do. pr. Mai 79/z, do. pr. Juli 793, do. pr. September 79!/;. Getreidefraht nah Liverpool 14, Kaffee fair Nio Nr. 7 62 do. Rio Nr. 7 pr. Mai 5,50, do. do. pr. Juli 5,60, Mebl, Spring-Wheat clears 2,75, Zucker 3"/,, Zinn 25,75, Kupfer 17,00.

Visible Supply an Weizen 54 749 000 Busbels, do. an Mais 22 237 000 Busbels.

Die „United States Steel Corporation“ bat die Er- böbung ihres Aktienkapitals auf 1100 Millionan Doll. registrieren lassen.

Chicago, 1. April. (W. T. B.) Der Weizenmarkt eröffnete still mit niedrigeren Preisen und gab auch während des ganzen Börsen- verlaufs, auf ungünstige europäishe Marktberihte, Mattigkeit des Maismarktes, Verkäufe der Haussiers und der Baissiers sowie auf günstiges Wetter, Realisierungen und auf Zunahme der Eingänge, nach. Der Mais markt verlief in {wacher Haltung bei durhweg nachgebenden Preisen auf ungünstige europäishe Marktberichte, Zu- nahme der Eingänge, günstiges Wetter und allgemeine Liquidation.

Weizen pr. Pai 74%, do. pr. Juli 743, Mais pr. Mai 434, Schmalz pr. Mai 8,30, do. pr. Juli 8,12, Speck short clear 8,22, Pork pr. Mai 15.60.

In Chicago und St. Louis bleiben morgen die Produkte n- märfkte geschlossen.

Rio de Janeiro, 1. April. (W. T. B.) Wesel auf London 12/6.

Buenos Aires, 1. April. (W. T. B.) Goldaçcio 128.20.

Verdingungen im Auslande, Spanien. 27. April, 124 Uhr. Verwaltungsrath des Arsenals in Ferrol : Lieferung von Glas, Glasgegenständen, Porzellan und Favence. Sicherheitsleistung peraufg 100 Peseten, endgültig 200 Peseten. An- gebote auf Stempelpapier Klasse 11. Formular hierfür beim „Reichs- Anzeiger“. Näheres an Ort und Stelle und im Marine-Ministerium in Madrid. G Niederlande.

10. April, 24 Uhr. Gesellshaft für den Betrieb der Staats- cisenbahnen in Rotterdam: Erneuerung eines Theils der Wellble{ch-

19014.

12. April, 72 Uhr. Verwalt Rotterdam: Lieferung von Leinwa für 1901.

Flandern): Bau einer Wasferlei 53 704 Fr. Kaution je 5000 Fr. 10. April, 12 Uhr. Börse in der Grenze. 132 145 6. April. 11. April, 11 Uhr. Station

100 Fr. Spezial-Avis Nr. 11. 92

I o. Mel T 914 o M0 - Mons: Ausbesserung der Brüce

S

L 120 000 Fr. Kaution 10 000 Fr. Nächstens. Börse in Brüff

bezw. 400 Fr. Nächstens. Apparaten. 6 Loose. Nächstens.

200 Fr.

5. April, 4 Ubr.

Norw

M ed rTtoitollck G tr Bauten auf der Haltestelle Hamipr

5 Fr. Lasten

: __ Station Tournagy: nebst Zubehörstücken für die Gruppe Tournai für 1901. Kaution

ungscomité für das Hospital in nd und fonstigen Bedarfsartikeln

Belgien. 9. April, 11 Ubr. Maison C

ommunale in Middelkerke (West- tung. 2 Loose, 52243 -Fr. und Brüssel : Ausführung verschiedener é auf der Linie von Ciney nah heft Me A7 RA M des

Det Vir. 39 b1s. Angebote ¿um

Termonde: Lieferung von Fenfter-

vorhängen nebst Zubehörstücken für die Gruppe Antwerpen. Kaution

Ingebote zum 7. Avril.

26. April, 11 Uhr. Direction des ponts et cbaussées in

über die Schelde bei Tournaï. Vas Lastenheft Nr. 36 und die

Pläne sind in Brüssel, Rue des Augustins 15, für 40 Cts. bezw. 6 Fr. erhältlih. Angebote zum 22. April.

el: Lieferung kleiner Nägel aus

galvanisiertem Eiscn zum Beschlagen von Schwellen und Fundamen- tierung8holz. 1. Loos 3900 kg. 2. Loos 5200 kg. Kaution 300 Fr.

Gbenda: Lieferung von Signalen und Manövrier-

Lieferung von Fenfstervorhängen

Rumänien. Generalverwaltung der rumänis{ßen Cisen-e L. “d T i 6 QJDANA 7 : _ME babnen in Bukarest: Lieferung von 2600 t Schmiedekohblen.

egen.

Staatsbahnen, Christiania: 1) 10. April, 2 Uhr: Lieferung von

Héêrzstücfspitzen. 2) 17. April, 7

| Laschenschraubea, 220 000 Stück Hakenbolzen. Erpeditionsbureau der Eisenbahnverwaltung, Zeichnungen und Bedingungen im

Christiania, entgegengenommen.

Kairo: Elektrishe Beleuchtung de Wochentagen von 9 bis 1 Ubr ü

16. April, 11 Uhr. Inspektor

Brücken „Zulfifar“ und „Schleuse

Rochentagen von 9 bis 1 Ubr.

das Î

Dampfer „Werra“ v. Genua 30. £ v. Australien îin Antwerpen und Aires angek.

H 5

n. New Vork abgeg. „Sachsen Amsterdam anaek. „Barbarossa“, Southampton abgeg. „Aachen“, v in Bremerhaven, „Pfalz*, n. d. L

e M145 ; 1

v Neal D. ra

„Preußen“

T. B.) z Portland,

„Willebad“

T) L V

Qr! &ry n. Baltimore best., 1. April Lizard 30. März a. d. Weser angekommen.

Hamburg, 1. April. (W. Linie. Dampfer „Chriftiania*, v.

abgeg. „Nafsovia* und „Bulgaria „Auguste Victoria“, „Pennsylvania“ 30. März v. New 2 n. Hamburg abgeg. „Graf Wald Brunshaufen angek. „Phoenicia“, mer n. New Vork, 31. März

31. März v. St. 3

30. März in St. Thomas angek. , „Bengalia“ 31. März a. d. Elbe a Baltimore n. Hamburg abgeg.

(Maine) n. Hamburg, 31. März „Arcadia* 31. März in Port Sai angek. „Savoia“ 31. Marz v. St. Thomas über Havre n. Hamb „Numidia* 31. März in Antwerpen

Rotterdam, 1. April. (W.

abend v. New York abgeg. „Potsda heute Lizard pasfiert. Sonntag in New Vork angekontmen.

Heft 6 (März 1901) des V

Schiffahrt (Verlag von A. Troschel, Vereins-Nachrichten

z. D. Hilken. Rhein-Elbe-Kanals. bauses. Verein in Leipzig. Bericht liber die

Weltausstellung, Geheimen Ober-Regi

MAmerikanishe Frachtverhältnisse. besprehung. Vermischtes.

dâcher der Bahnsteige auf der Station Rotterdam únd Ausführung der Nebenarbeiten.

ruhe“ 1. Aprik v. Southampton n. Génua abgeg.

v. Genua n. New

_ London, 1. April. \(W. T: B) Union ¿Linie. „Galician“ gestern auf: Heimreise in Southampton angek. „Gaika* ¿Freitag auf Heimreise ‘v. Kapstadt abgegangen.

- Zur großen Kanalvorlage. 1V.

Ubr: Lieferung von 43 000 Stück Angebote werden im Jernbanetorvet 8/9,

J

Bureau des Eifenbahn-Direktors, ebenda, diejenigen zu der Verdingung unter Ziffer 1 für 10 Kronen erhältlich. » Egypten. 15. April, 11 Uhr. Ministerium der éffentlihen Arbeiten in

r Straßen und Pläße der Stadt

Zagazig und Anlage von Leitungen für Privatzwecke. Lastenbeft an

n Bureau des Ingenieurs für das

Elefktrizitätswesen im obengenannten Ministerium.

es dritten Bewässerungsbezirks

in Alexandrien: Bau zweier Drehbrücken mit Metallpfeilern über den Kanal Mahmoudih in Alerandrien an Stelle der bisherigen zwei nbrüde“.

Lastenheft, Pläne und

Zeichnung für 25 P. T. im Bureau des 3. Bewässerungsbezirks an

Verkehrs-Anstalten. Bremen, 1. April. (W. T. B)

B.) Norddeutscher Llord. März in New York, „Darmstadt*® „Mark* v. Bremen in Buenos

es „Stuttgart* 30. März v. Schanghai n. Hamburg abgeg. „Hannover“ v. Baltimore 31. März in Bremerhaven und „Bayern“ v. Ost-Asien in Colombo angek. „Hohenzollern“ 31. März v. Gibraltar

® ‘v. Ost - Asien 31. Maärz in

v. New York 31. März v. . d. La Plata kommend, 1. April a Plata best., 31. März in Ant-

ilien kommend, 31. März v. Lissa-

Ost-Asien best., 31. März in

Damvfer „Helgoland“, v. Galveston „H. H. Meier“, v. Ost-Asien kommend,

30. März v. Funchal n. Vigo, „Frankfurt“,

pass. „Norderney“ v. Ost-Asien

T. B.) Hamburg - Amerika -

Hamburg n. Neapel, 31. März u

Dover passiert. „Prinzessin Victoria Luise“ 30. März v. Palermo

31. März in New York angek. York, 31.März Gibraltar passiert. jork über Plymouth u. Cherbourg ersee“ 30. März a. d. Elbe bei v. Hamburg über Boulogne sur Curhaven passiert. „Auîtralia“

Thomas über Havre n. Hamburg abgeg. „Castilia“

Armenia“, v. Galveston n. Ham

burg, 31. März Dover passiert. „Markomannia“ 30. März in Colon,

ngek. „Bethania“ 30. März v. „Lady Armstrong“, v. Portland Scilly passiert. „Ambria“ und d, sowie „Brisgavia* in Suez

Schanghai abgeg. „Polynesia*, v.

urg, 31. März Lizard passiert. angekonimen. Dampfer

T. B.) Holland-Amerika-

Linie. Dampfer „Maasdam“, v. New Vork n. Rotterdam, Sonn-

m“, v. New York n. Rotterdam,

„Rotterdam“, v. Rotterdam n. New Vork, é

. Jahrgangs der „Zeitschrift

für Binnen-Schiffahrt*“, herausgegeben vom Central-Verein für Hebung der deutsen Fluß- und Kanal-Schiffahrt, Verbands-Zeit- schrift für den Deutsch-Oesterreihish-Ungarischen Verband für Binnen-

Berlin), hat folgenden Inbalt:

Die Aussichten der Kanalvorlage. K. Fr. Geschäftsberiht über das Vereinsjahr 1900." Schriftführer Major Der Ausfall an Eisenbabn-Einnahmen infolge des Aus der Kanal-Kommission des Abgeordneten-

Elster-Saale-Kanal- Hauptversammlung am 7. März

1901. Feftfeier zu Ehren des Reichskommissars für die Pariser

erungêrath Richter am 10. März

1901. Die Fortseßung der Mainkanalisierung nach Bayern. H.

(Verk. - Korr.) Bücher-

Se diz A:

ifi a af t uta R A Ee V

É Ea 2a ivie dic B d Lp

E N e L? «Etn

E Lf gy etra

0

dh, Sagan tat anat

s S

q.

vi mili d Ez

Drm, Gaewerorri uppen

E E G aa Da dite D df di ti, E e R

n ar“ 0e