1910 / 118 p. 2 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 23 May 1910 18:00:01 GMT) scan diff

Ministerium des Jnnern.

Dem Landrat Jansen ist vas Landratsamt im Kreise Brilon übertragen worden.

Ministerium für Handel und Gewerbe.

Bei dem Berggewerbegeriht zu Dortmund ist der Bergrat Serlo in Essen zum Stellvertreter des Vorsißenden unter gleichzeitiger Betrauung mit dem Vorsiß der Kammer Süd-Essen dieses Gerichts ernannt worden.

Die Regierungsassessoren Dr. Freusberg und Siemon in Düsseldorf sind zu stellvertretenden Vorsißenden des Schieds- gerichts für Arbeiterversicherung Regierungsbezirk Düsseldorf ernannt worden.

Die Ernennung des Regierungsassessors Dr. Wilhelm Abegg in Oppeln zum stellvertretenden Vorsizenden des Schiedsgerichts für Arbeiterversicherung Regierungsbezirk Oppeln ist widerrufen.

Niqcjkamtliches. Deutsches Reich.

Preufseu. Berlin, 23. Mai.

Der Königlich s{wedishe Gesandte von Trolle hat Berlin verlassen. Während der Abwesenheit führt der Legationsrat Freiherr von Essen die Geschäfte der Ge- sandtschaft.

Laut Meldung des „W. T. B.“ ist S. M. S. „Nürn- berg“ am 21. Mai von Hankau nah Nanking abgegangen.

S. M. SS. „Scharnhorst“ mit dem Chef des Kreuzer- geshwaders und „Leipzig“ und S. M. Tpdbt. 9.90" Ind vorgestern in Tsingtau eingetroffen. ,

Bayern.

Seine Majestät der König von Schweden ist, D D B. zufolge, Uofeitern abend aus Bukarest wieder in München eingetroffen.

Oesterreich-Ungarn.

Der ungarische Ministerpräsident Graf E vary hat vor der E des vierten Budapester ezirks eine Programmrede gehalten, in der el B zufolge, sagte:

ie günstige Stimmung, mit der das gegenwärtige Kabinett bei seinem Amtsantritt in weiten Kreisen aufgenommen worden sei, könne als Beweis dafür angesehen werden, E das Land einer Politik der friedlichen ntwicklung zuneige. Das das Vertrauen, ‘daß es zu der be- _der dualistishen Politik zurückehren werde. Diese Politik werde überall als Garantie für die Großmachtstellung - der Monarchie anerkannt. Die Stellung der österreichish-ungarischen Monarchie in Europa werde demnächst bedeutende finanzielle Opfer für diejenigen militärishen Zwècke er- fordern, welhe {hon seit längerer Zeit als L bezeichnet würden. Die Schlagfertigkeit der Armee sei das oberste Interesse des Vaterlandes, und für ihre Erhaltung dürfe man kein Opfer scheuen. Es sei daher nicht angemessen, die Bewilligung dieser Kredite an gewisse belanglose Konzessionen seitens der Krone knüpfen zu wollen. Er verurteile entschieden die Obstruktion, die eine Revolution zu berabgeseßten Preisen sei. Hoffentlich werde das Land in imposanter Weise bei den Wahlen seinem Willen Ausdru geben, daß die a LES Tätigkeit des Abgeordnetenhauses niht durch eine Obstruktion lahmgelegt werde, die dem Geiste des Parlamen- tarismus widerspreche.

und der

Mäßigung l e

Kabinett währten radition

Großbritannien und Jrland.

Der- Minister des Innern veröffentlicht, „W. T. B.“ zu-

folge, nahstehende Königliche Botschaft: An mein Volk!

Die Stimme der Zuneigung und liebevollen Ergebenheit, die zum Gedächtnis meines lieben Vaters in allen Teilen des Reichs laut ge- worden ist, sowie die n Kundgebungen, besonders in der EOE während der beiden tappen auf seinem Wege zur leßten

uhestätte, und die rührende Art, in der eine ungeheure Menge liebender Unteztanen geduldig und ehrfürchtig darauf wartete, seinem Andenken ihren leßten Tribut darbringen zu können, haben mich und meine ganze Familie tief gerührt. Das so plôöpßlihe und uner- wartete Leid hat, so überwältigend es au sein mag, dur die Ge- ühlsäußerungen, die es hervorgerufen, mih erkennen la en, daß es ch um einen Verlust handelt, der mich und mein Volk gemeinsam betroffen hat. E nicht allein! Mit solchen Gedanken habe ih den Mut, hoffnungsvoll in die Zukunft zu blicken, stark im Glauben an Gott, voll Vertrauen zu meinem Volk und in treuer Wahrung der Gefseße und der Konstitution meines geliebten Landes.

Georg.

Die Königin-Mutter hat vorgestern im Thronsaale des E die Abordnungen der Flotte und des ion und die städtischen Deputationen empfangen, die ihrem

eileid Ausdruck zu geben wünschten. s

Aus Anlaß seiner Thronbesteigung hat der König Georg allen Strafgefangenen in England, S der Länge ihrer Strafe, einen Straferlaß von einer oche bis zu drei Monaten zuteil werden lassen. i

Aus Anlaß der Thronbesteigung des Königs Georg hat die Admiralität beschlossen, allen Militär-

ersonen der aktiven Marine, die am 23. d. M. Gefängnis- firafen bis zu drei Monaten Dauer wegen Disziplinarvergehens einschließlih Trunkenheit und Fahnenfluht verbüßen, den Rest der Strafe zu erlassen. Einen gleichen Straferlaß hat das Kriegsministerium bekannt gegeben.

S oro KilMNer ist, „W. L: B. zufolge, vorgestern vom Deutschen Kaiser empfangen worden, der eine lange Unterredung mit ihm hatte.

L j Ftalien. us Anlaß der Jahrhundertfeier der Unabhängig- keit Argentinien fand gestern in Rom ein Festakt stalt, roße Br E B.“ zufolge, der König, die Minister und eine Pons ah hervorragender Persönlichkeiten, unter ihnen der in

obn Tünftige Präsident Argentiniens Sa enz Pena,

Spanien.

Gestern haben die Senatswahlen stattgefunden. „W. T. B.“ zufolge erhielten die Liberalen 87, die Kon- jervativen 37, die Republikaner 3, die Katholiken 5, die Un- abhängigen 3, die Karlisten 2 und andere kleinere Parteien zusammen 11 Mandate.

Velgien.

Gestern haben zur Erneuerung der Hälfte der Siße die Wahlen zur belgischen Kammer stattgefunden. Gewählt wurde, wie das „W. T. B.“ meldet, in 85 Bezirken, die bis- her durch 50 Katholiken, 23 Liberale und 12 Sóozialisten ver- treten waren. Die Wahlen fanden statt in Brüssel, Ant- werpen und Namur sowie hauptsächlich in flandrischen ländlichen Kreisen.

Türkei.

Die Note der Botschafter der Kreta-Shuzmächte ist, „W. T. B.“ zufolge, von der Pforte mit Befriedigung auf- genommen worden, weil der Standpunkt der Pforte anerkannt wird, wonach nicht der status quo von 1908, fondern derjenige maßgebend ist, der bei der Zurückziehung der türkischen Truppen im Jahre 1898 zwischen der Pforte und einbart worden war.

Die Pforte hat ihre Botschafter beauftragt, die Aufmerk- samkeit der Shußmächte auf die Ankündigung von Veniselos, betreffend Bildung einer Armee und die Verschmelzung der Kretabank mit ‘der Griechischen Nationalbank, zu lenken.

Amerika.

Wie „W. T. B.“ aus Bluefields (Nicaragua) meldet, hat der Führer der Aufständischen General Mena die Regierungs- truppen in der Nähe von Rama vollständig umzingelt und ihnen die „Zufuhr von Munition und Lebensmitteln abgeschnitten. Der „Frankfurter Zeitung“ zufolge hat das Kanonenboot „Venus“, das der Regierung gehört, das Kanonenboot „Omotepe“ der Rebellen in Grund gebohrt. Hundert Personen sind ertrunken. ;

Die Regierungen von Ecuador und Peru haben, nah Meldungen des „W. T. B.“, den von den Vereinigten Staaten von Amerika, Brasilien und Argentinien ausgehenden Vorschlag, der eine freundschaftliche Beilegung der Grenz- streitigkeiten zwischen Écuador und Peru anstrebt, angenommen.

Der Präsident der Argentinischen Republik Alcorta dak „W. T. B. zufolge, vorgestern mit den Mini tern, der

nfantin Jsabella und den Botschaftern an ord des „Presidente Sarmiento“ die Parade über die zur Jahr- hundert eier der Unabhängigkeit Argentiniens in

uenos Aires eingetroffenen ausländischen Geschwader abgenommen, die aus den von Deutschland, Oesterreih-Ungarn, Chile, Spanien, den Vereinigten Staaten, Frankreich, Ho and, Jtalien, Portugal, Japan und Uruguay entsandten Kreuzern bestanden. Die amerikanischen und japanischen Panzerschiffe waren wegen ihres zu großen Tiefgangs im E von Ba hia Blanca geblieben.

Asien.

Nach einêr Meldung der „St. Petersburger Telegraphen- agentur“ ist Serdar Mansur zum Zustizminister, Musch ir ed Dauleh zum Handelsminister und Mustamidi Hakan zum Minister für Post und Telegraphen ernannt worden. Das Medschlis hat beschlossen, die verantwortlichen Posten im Mi- nisterium des Aeußern dur Ore des Medschlis beseßen zu lassen, und zwar wird der Abg. Vesirsade zum Chef der englischen Sektion ernannt und dem Abg. Hassan Ali Khan die Leitung der Korrespondenz mit den übrigen Gesandtschaften außer C Uen L erde

, Vie Sibungen der in Charbin tagenden gemi ten russisch- chinesischen Kommission zur Ausarbeitung eines L A E ments für die Schiffahrt auf „dem Sungariflusse, di ,W. T. B.“ zufolge, in prinzipiellen Punkten zu keiner Ver- ständigung bt haben, sind geschlossen worden. Die end- gülti ge Entscheidung der Frage wird in Peking erfolgen.

SS Afrika.

ie ommissare, die vón Tunis und der Türkei infolge der Zwischenfälle an der tripolitanischen Vene Ä Ende des vorigen Jahres ernannt worden waren, haben, einer Note der („Agence Havas“ ufolge, am 19. d. M. ein Ah- tommen unterzeichnet, welches die Grenzlinie festseßt. Das

züglich e E e T g „ouis Botha, bisher Premierminister de - vadl-Kolonie, hat nah ‘einer Meldung des B D S

Auftrag, das erste Ministerium der Südafriknithon 17: bilden, angenommen, s üdafrikanischen Union zu

Parlamentarische Nachrichten.

Der Bericht über die vorgestrige Sizung des - hauses befindet sih in der Ersten Beilage: E

„Dem Hause der *Abgeordneten ist der

eines Geseßes, betreffend den Nogatab hle E i dnd und sechs Anlagen zugegangen. Durch dieses Gesetz oll die Staalsregierung ermächtigt werden, zur Abwendung von Hochwasser- und Eisgefahren 1) die Durchdeichung derx Nogat bei Pieckel, 2) diè Erweiterung der Dirschauer Weichsel- brücken nah Maßgabe der von den zu tändigen Ministern fest- zustellenden Entwürfe, deren Ausfü rungsfosten zu 1 auf S ee M, zu 2 auf 6 560 000 M berechnet sind, herbei- zuführen. f

Nr. 19 des „Cisenbahnverordnungsblattsg“,

pie im Ministerium der öffentlichen Arbeiten, Maus

vöm 17. Mai, hat

genden Inhalt: Erlasse des Ministers der s i : E Mai 1910, betr. Tarifbestimmungen c E : E

0 Nahr, betr. Weiterverwendung der früheren Frachtbriefmuster.

den Mächten ver-_

Statistik und Volkswirtschaft.

Deutschlands Ein- und Ausfuhr von Fleisch, Flet\ch- waren und Speisefetten im 1. Vierteljahr 1910.

Nach den „Monatlichen Nachweisen über ten auswärtigen Handel Deutschlands" wurden während des 1. Vierteljahres 1910 im Vergleich mit derselben Zeit des Vorjahres an Fleis und Fleishwaren in das deutsche Zollgebiet eingeführt:

Jan./März Jan. /März c 1910 geg. 1909 vorläuf. Berechn. dz Âz in 1000 M Nindfleisch, frisch . 31 626 4+ 1851 2 889

« ‘einfa zubereitet 3206 238 234 Schweinefleisch, fris 23 746 19 601 2 270"

« einfa zubereitet 6 499 1104 603 Schweineschinken . 1589 187 262 Hammelfleisch . ; 795 + 277 108 Ziegen- und zum feineren

Tafelgenuß zubereitetes D E 13 4 9 2 Schweinespeck . 2 487 96 301 Sleischwürste 83 A 12 192 700414 19077 6 680.

Hiernach hat nur die Einfuhr von frishem Nind- und die bon Hammelfleish eine nennenswerte Steigerung erfahren, bei fast anes anderen Gattungen dagegen eine erhebliche Abnahme der Zufuhr stall- gefunden, während für das 1. Vierteljahr 1909 nur bei einfa fe bereitetem Nindfleish eine Verminderung, sonst aber eine beträchtli 2

unahme des Bezugs aus dem Zollauslande zu verzeichnen Me Infolgedessen ist die Gesamteinfuhr von Fleisch und Flei]hwaren, f im 1. Vierteljahr 1909 um 41 868 dz gestiegen war, 1910 wieder un 19 077 dz zurüdgegangen. Die starke Sbnabige der Zufuhr Frde Fleisches entfällt zum größeren Teil auf die Einfuhr aus den N ¡aper woher 10 000 dz weniger bezogen worden find als im 1. Vierte jahr ;

Aus dem deutschen Zollgebiet ausgeführt Wur Wert

Jan. /März Jan. /März na 1910 geg. 1909 vorläuf. Berechn- dz dz in 1000 M4 Rindfleisch, fris . 141 L 1 234 « einfach zubereitet 130 4 12 Schweinefleish, frisch . 92 8 15 einfach zubereitet 71 39 17 Schweineschinken . 3196 141 733 anmelleO 16 + 0 3 iegen- und zum feineren S genuß zubereitetes [eis S E 297 -{- 53 E Schweinespeck . . . , 85 L 0 1 Fleischwürste 1462 383 E 5 190 00

Es hat also au die deutsche Aus uhr von Fleis und gleisW, waren, die im 1. Dirt R ers Segen wat, de 1. Vierteljahr 1910 eine Abnahme erf&hren. Der Rückgang der nah fuhr von Sleishwürsten ist besonders auf eine Minderausfuhr fuhr- der Schweiz infolge der dort in Kraft getretenen neuen Ein A zurüczuführen. d Zoll- , An Speisefetten und Tal i das deute gebiet eingeführt: N E aj

A E ‘19100 Wt Jan. /März Jan. /März na 1910 geg. * 1909 „orläuf. Bere vor : dz dz in 1000 Shweineshmalz . 151 523 151864 18031 leomargarin . . 41 338 5 792 487 chmalz von Gânsen, 6 Nindermark usw. . 587 _— 750 Â Schweine- und Gâänse- 1 e P 08 10 Schweineflomen 4 68 + 47 1910 rener Jus 19 494 6 058 Talg von Rindern 39 783 e 2 781 2E E D 155 188 E Ginfuht er ]chon seit längerer Zeit beobahtete Nückgang ahren von Speisefetten hielt auch A 1; Bieclelichre 1910 an. B von aber im 1. Quartal von 1909 nur 17 332 dz weniger als " Riertel-

1908 eingeführt worden waren, beträgt die Mindereinfuhr im 1- dieser jahr 1910 155 188 az. Wiederum Pntfallt ter auptanteil E ind auf die Verringerung der nordametikaniscen Schmalzeinfu L als it dabon in diesem Jahre nur 136 041 dz, 156 849 dz wen nar Vorjahre, eingeführt worden. Auch die Einfuhr von Oleo 6032 dz aus den Vereinigten Staaten von Amerika hat no mier jus abgenommen. Die erhebliche Steigerung der Zufuhr von Yr0 Cinie auf entfällt nicht auf die Vereinigten Staaten sondern in erster größere Argentinien; ferner sind aus Großbritannien und Frankreif 28 ein- engen Premier jus, als {n ber gleichen Zeit des Voll geführt worden. ing gewesen- , Die deutshe Ausfuhr von Speisefetten ist stets gerin a; aber inen nennenswerten Umfang hat nur diejenige von Rin ierteljahr au hierin ist noch ein Rückgang eingetreten, sodaß im 1- Sin der- im ganzen nur 1644 dz Fette 399 dz weniger iz selben Zeit des Vorjahres im Gesamtwerte von run? * Rindern- ausgeführt worden find. Hiervon waren 1542 dz Talg von

Zur Arbeiterbewegung. die Köln, In der S uh industrie in Tuttlingen ist, wie beschlossen Ztg." meldet, ein Lohnstreit ausgebrochen. Die Arbeiter stzuhalten an ihren von den Fabrikanten a gelehnten Forderungen B Aus- weshalb die Fabrikanten die Arbeiter aussperrten. Bon Perrung werden etwa 2000 Arbeiter betroffen. Beilegung ber Der Unparteiishe des Vermittlungskomitees zur De hat sich, Lohnstreitigkeiten im Kohlenrevier zu Durha der Bell“ wie „W. T. B.“ meldet, für eine Erhöhung der Lohnsäße ben- arbeiter um 249% ausgesprohen. Die Lohnsäße der it um Kokereiarbeiter sowie der Maschinisten würden sich dam y Höher stellen als tm Jahre 1879. eldet witd ie der „Frankfurter Zeitung“ aus New. York gem Ausstand

sind in Illinois 75000 Ko lenberglente in den getreten. |

Kunst und Wissenschaft.

In Göttingen ist am Freitagabend in beinahe bo 86. Lebensjahre der Saite Wirkliche Geheime Nee rbeiter Dr. Gottlieb Planck, einer der verdienstvollsten e dem Entwurf zu dem Bürgerlichen Geseßzbuh für das iubierte Plans

endeten! h rofessor

gestorben. Am 24. Juni 1824 in Göttingen geboren, ani in seiner Vaterstadt R Berlin die Nehte und war ischen Haltuns hannoverschen Justizdienste tätig. Wegen seiner ‘politis 18 Ober-

wurde er 1859 auf Wartegeld geseßzt, 1863 trat er al? rpe er erihtsrat in Meilen Rabe in dés Justizdienst, Stern 1872 ppellationsgerihtsrat in Celle. Vom Herbst 1871 bie conhardt cin war er Mitglied der von dem preußischen Justizminister rozeßordnun berufenen Kommission zur Beratung der Deutschen Zivi hes ntwurf? 1874 wurde er in die Kommission für die erste Le Bri berufen, & eines Bürgerlichen Geseßbuchs für das Deutsche Hell f den Motiven arbeitete den das Familienrecht enthaltenden Teil mi Abschluß 2 aus und nahm an den Kommissionsarbeiten bis gu ihren N der Jahre 1889 teil. Vom Herbst 1890 bis 1895 us 0 i mission für diè zweite sung Hauptreferent und wurde