1910 / 118 p. 4 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 23 May 1910 18:00:01 GMT) scan diff

die China- und Südwestafrikafonds, deren Vermögen fih am 1. Januar 1910 noh auf 105 336 4 resp. 42879 4 stellte. Ferner wurde angenommen, daß 5000 4 in den Voranschlag für 1911 als Unterstüßung von Fahrten nah der Wasserkante anzuseßen seien. Dabei wurde in der Diskussion R daß bei den Fahrten die Lehrer und Seminaristen besonders berücksichtigt werden möchten. Nach vorgenommenen Wahlen wurde als Ort der nächsten Haupt- versammlung Nürnberg bestimmt und die Versammlung mit dem ofe des Dankes an den Präsidenten für seine umsichtige Leitung geschlossen. -

Am Freitag und Sonnabend, F fanden, wie hiesige Blätter melden, im Abgeordnetenhause die itgliederversamm- lung bezw. die Delegiertenversammlung des Vater- [ländischen Frauenvereins statt. Der ersteren wohnte in Ver- tretung Ihrer Majestät der Kaiserin Ihre Königliche Hoheit die Prinzessin Friedrich ite bei. Die Mitgliederversamm- lung wurde dur den Staatsminister von Moeller eröffnet. Dem von dem Oberstabsarzt a. D. Dr. Friedheim erstatteten Rechen- scaftsbericht für das Jahr 1909 ist zu entnehmen, daß die Bekämpfung der Hohwassernot in der ersten Hälfte des Jahres 1909 den Hauptteil der Vereinstätigkeit bildete; die Samumlungen ergaben beim Hauptverein über 180 000 4; fast ebenso viel ist direkt von den Zweigvereinen in die Notstandsgebiete gesandt worden. An der Vermehrung der Zahl der Schwesternschaften vom Noten Kreuz und der Schwestern vom Noten Kreuz wurde eifrig und mit aas gearbeitet. Die zur Aushilfe im Kriegsfalle bestimmten Hilfsshwestern vom Roten Kreuz und

elferinnen vom Roten Kreuz sind in ihrer Zahl gewachsen. Der

zaterländishe Frauenverein hatte am Schluß des vorigen Jahres 1359 eigene Gemeindekrankenpflegerinnen. Seit der vorjährigen Jahresversammlung hat i die Zahl der

weigvereine um vergrößert, sodaß jeßt 1498 Zweig- vereine mit mehr als 450 000 Mitgliedern vorhanden sind. Die Mitgliederbeiträge betrugen 1909: 936 000 46. Die Gesamtheit der Vereine verfügte am Jahres\{luß über einen Bestand-von 11 300000 4, der Wert der Vereinsanstalten ist N der auf ihnen haftenden Schulden rund 11 Millionen Mark. Es folgte darauf ein Vortrag des Oberstabsarztes? Dr. Heckmann, Chefarztes des Garnison- lazaretts 1 Berlin, über „Die Beteiligung der Garnifonlazarette bei der Ausbildung des weiblichen Personals der freiwilligen Kranken- Pflege“.

Auch die Delegiertenversammlung am Sonnabend wurde durch den Staatsminister vonMoeller eröffnet, der JhrerMajestät der anwesenden Kaiserin für ihr Erscheinen dankte und die An- wesenden begrüßte. Darauf wurde ein Telegramm Ihrer Königlichen Hoheit der Großherzogin Luise von Baden verlesen, in welchem die hohe Frau den Verein zu seiner E reiben Tätigkeit beglückwünscht. Es wurde beschlossen, Höchst- derselben ein Danktelegramm zu senden. : Mit großer „Genug- tuung wurde die Mitteilung begrüßt, daß die Zahl der Zweigvereine seit gestern auf 1500 gestiegen ist. An Immobilien besißt der Verein ein Vermögen von elf Millionen Mark. Den leßten Teil der Sißzung füllten Vorträge aus. Der Dberpräsidialrat von Bülow, Schrift- führer des Provinzialverbands Schleswig-Holstein sprach über „Sommer- pflegebestrebungen in Schleswig-Holstein“, Frau Geheimrat Moriß- Straßburg über „Die Wirksamkeit der Vaterländishen Frauenvereine in Cliaß-Lothringen“ und der Oberstabsarzt Dr. Falken berg- Gelsenkirchen über die dortige Verleihanstalt für Kränkenpflegegeräte.

Die unter der Leitung des Reichskommissars auf der Brüsseler Weltausstellung durch die Direktion der „Urania“ veranstalteten Vorträge, zu denen eine Reihe namhafter Gelehrter ihre Beteili-

ung zugesagt haben und die einen Ueberblick über die wichtigsten Sebiete des deutshen Wirtschafts- und Kulturlebens geben werden, beginnen am 21. Mai mit einem Vortrag des Professors an der hiesigen Bergakademie, Herrn Richard Vater, der über den gegen- wärtigen Stand der Entwicklung der Wärmekraftmaschinen in Deutsch- land sprechen wird. Auch von den Ausstellern der deutschen Abteilung liegen {hon zahlreihe Anmeldungen von Vorträgen vor. Diese Vor- träge werden im Anschluß an die einzelnen Ausstellungsgruppen den gung und die neuesten tehnishen Errungenschaften der Industrie ehandeln.

Im wissenschaftlichen Theater der „Urania“ (Tauben- raße) wird am Freitag der durch zahlreihe farbige Bilder und Pandelpanoramen ausgestattete Vortrag „In den Dolomiten“ und heute und am Mittwoch der Vortrag „Belgien, Landschafts- und Städtebilder“ wiederholt werden. Morgen und am Donnerstag wird ter Vortrag „Von der Zugspiße zum aßmann“, der die schönsten Gebirgspartien Oberbayerns und zugleih die Königs\{lö}ser und einige Hauptszenen des berühmten Oberammergauer Passions\piels durch farbige Bilder veranscaulicht, am Sonnabend noch einmal der Vortrag „Im Lande der Mitternachtssonne“ gehalten werden. Ueber den Halleyschen Kometen wird Dr. Shwahn noch einmal morgen und am Mittwoch, Abends 74 Uhr, auf der Sternwarte in der Invalkidenstraße sprechen.

Theater.

Königliche Schauspiele. Dienstag: Neues Operntheater. 23. Vorstellung. Die ständigen Reservate sowie die Dienst- und Freipläße sind aufgehoben. 4. Vorstellung im Sonderabonnement des Richard Waguer-Zyklus : Tristan uud Jsolde in drei Akten von Richard Wagner. Musikalische Leitung: Herr Kapellmeister Bleh. Negie: Herr Regisseur Dahn. Anfang 7 Uhr.

Schauspielhaus. 136. Abonnementsvorstellung. Der eingebildete Krauke. ara skomödie in drei Akten bon I. B. P. Moliòre. In der Üeberseßung von Wolf Grafen Baudissin, mit einem Vorspiel (unter Benu ns Molidresher Motive) und mit dem Originalschlu eremonte einer burlesken Doktorpromotion) [E die

onnabend:

-

Taifun.

ühne bearbeitet von Paul Lindau. Die zur Handlung gehörige Musik nach zeitgenöfsishen | Lessingtheater. riginalen von J. B. Lully und M. A. Char- pentier und Gounodshen Kompositionen zum „Arzt | " Mittwoch: T wider Willen“, eingeritet und für Streichorhester | Donnerstag:

i y dinand Hummel. Jn Szene gelegt. von Heren “Dr. Paul Lindau. Anfang 4 Uhr.

‘Mittwoch: Neues Operntheater. 24. Vorstellung. (Gewöhnlide Preise.) Rigoletto. Oper in vier kten von Giuseppe Verdi. Anfang E A D Schauspielhaus. 137. Abonnementsvorstellung. Die S sowie die Dienst- und Freipläße

8 Uhr: Walden.)

ud aufgehoben. Shakespeares Königsdramen. Vierter Abend) Süaie Heinrich der Fünfte. uspiel in fünf Aufzügen von William Shake- ae R Suugun Lts epa B ugust A LOR egel, für die deutshe Bühne ein- gerichtet von W. Dechelhäuser. Anfang 74 Uhr.

D Bet V f dee Q valleri Thaliatheat eutsches T ; : reitag: Rast der Kavallerie, Galathee. s ealer. (Direktion: Kren und Schönfeld. U heater. Dienötag, Abends 8 Uhr: | Divertissement. S Abends 8 Uhr: Glück bei Seit

Mittwoh: Gawän. Mädchen.

Donnerstag: Gawän. Ss Frühlingserwachen.

Dienstag, Abe Es Ai fein. Pan und Daphuis,. Goethe.

Mittwoch und folgende Tage: Brüderlein fein, Pan und Daphnis. Goethe. Hilfe.

Hilfe.

Berliner Theater. Dienstag, Abends 8 Uhr: Mittwoch und folgende Tage: Taifun.

Ibsen-Zyklus (11. Vorstellung) : Klei lf. autxis der E O

John Gabriel

Ueues Schauspielhaus. Dienstag, Abends Der Flieger. (Willy Mindner: Harry |

Refsidenztheater. (Direktion : Richard Alexander.)

Uhr (Sommerpreise) : Nahtlicht. Shwank in 3 Akten von Daa Ee roteske in 1 Akt roule.

Das Nachtlicht.

Mittwoch und folgende Tage: Der Flieger.

Komische Oper. Dienstag, Abends 8 Uhr:

Divertissement. Robins Ende. Diverti ement. Mittwoch: Die schöue Galathee. Das Bet

bewachte Mädcheu. Donnerstag: Divertissement.

Sonnabend: Galathee. Das schlecht bewachte

Sein 7 jähriges Stiftungsfest begeht die lag E fer“

zur kirchlihen Fürsorge für die und Kanalschi am Sonntag, den 29. Mai, Vormittags 10 Uhr, mit einem Fest- R in der Kaiser R R und durch eine eneralversammlung am Montag, den 30. Mai, Abends 7 Uhr, auf dem s{wimmenden Schifferheim in Charlottenburg, Caprivibrüdke, unweit des Wilhelmplaßes. Nach einer Begrüßung dur den Vor- pen wird der Superintendent a. D. Krißinger eine Ansprache alten.

Irrfahrten von Südsee-Insulanern. Schon öfters ist darauf hingewiesen worden, daß die Bewohner von Deutsch- Mikronesien mit ihren verhältnismäßig kleinen Kähnen lange Fahrten unternehmen, die nicht selten bis zu dem asiatischen Festlande führen. Im „Deutschen Kolonialblatt“ wird mitgeteilt, wie jüngst wiederum ein Boot von einer Karolinengruppe 97 Tage auf hoher See umhergetrieben worden ist. Die fünf Insassen, die ihr heimatliches Eiland verlassen hatten, weil dort Nahrungsmittelnot herrschte, nährten si von Fischen, die sie Nachts fingen, und von Regenwasser. Fällt der Regen aus, so tauchen die Leute im Meere längere Zeit unter; die Haut nimmt dann die nöôtige Feuchtigkeit auf. Wenn ein Sturm heraufzieht, so versenken sie ihr Boot, das aus leihtem Holz hergestellt wird, unter die Meeresober- fläche und halten sich s{wimmend daran fest. Aus weiter Entfernung bönnen sie Fishzüge und Schildkröten beobachten, die unser Auge nicht wahrnehmen würde. Delphine locken sie an, indem fie das Wasser mit den Händen in heftig gurgelnde Bewegung seßen. Sie sind mit dem Meere so „vertraut, daß sie gewöhnli eine Nückbeförderung in ihre Heimat mittels eines Dampfers ablehnen und lieber wieder auf ihrem s{chmalen Boote den Heimweg suchen.

Erfurt, 22. Mai. (W. T. B.) Aus E des heute hier stattfindenden Jubiläums des H50jährigen estehens des 3. Thüringishen Infanterieregiments Nr. 71 hatten si hier ungefähr 4500 Angehörige des Regiments eingefunden, unter ihnen gegen 500 Veteranen. Der Chef des Regiments, Seine Durch- laucht der Fürst Günther von Schwarzburg-Sondershausen und Nudolstadt, der Vormittags nah Erfurt gekommen war, nahm auf dem Friedri Wilhelm-Plaß die Parade ab.

Koblenz, 22. Mai. (W. T. B.) Amtlich wird gemeldet: Am 19. d. M., Abends 11 Uhr, stieß der von Oberlahnstein kommende Güterzug 8821 innerhalb des Güterbahnhofes Koblenz (Rhein) in den Nebengleisen mit einer Rangierlokomotive seitlich zu- sammen. Es entgleisten die beiden Lokomotiven und ein Packwagen. Drei Lokomotivbeamte und ein Zugbeamter erlitten leichte Verleßungen. Der Materialschaden ist nicht erheblich, der Betrieb nicht gestört. Alle entgegenstehenden Mitteilungen von Zeitungen sind unzutreffend.

Ingelheim, 22. Mai. (W. T. B.) Aumtlich- wird gemeldet : Durch den Niedergang eines wolkenbruchartigen Regens wurden gestern abend 7 Uhr bei km 13,5 der Strecke Bingen— Mainz zwischen den Bahnhöfen Ingelheim und Heideshe im beide Pauptgleise übershwemmt. Die Lokomotive des D 169 entgleiste mit den ersten Achsen in den anges{chwemmten Erdmassen. Beide Gleise waren um 9 Uhr 45 Minuten wieder fahrbar. / Die Züge erlitten teilweise erhebliche Verspätungen. Von 11 Uhr ab verkehrten sämtliche Züge wieder planmäßig.

München, 22. Mai. (W. T. B.) In der vergangenen Nacht entstand im städtishen Elektrizitätswerk durch Kurzschluß Feuer, das in; kurzer Zeit cinen großen Umfan annahm. In Brand gerieten der Dachstuhl des großen aschinenbauses: die Holzverschälung des Maschinenraums und die dort untergebrachten Gerätschaften. Die Cohn Dynamomaschinen und die Kabelleitungen sind stark beschädigt.

L Morgen trat bei der Straßenba hn und der Straßen- eleuhtung eine erhebliche Betriebsstörung ein, die aber im Laufe des Vormittags soweit behoben werden fonnte, daß der Betrieb zer Straßenbahn ohne starke Beeinträchtigung weiter geführt werden ann.

Hattenheim, 22. Mai. (W. T. B.) Amtktli wird ; Am 21. d. M. ging Nachmittags um 6 Uhr 20 Mie bei i ein Wolkenbruch nieder. Beide Gleise der Stredz Wies- baden—Niederlahnstein eilen den Stationen Erbach und Mens eim waren infolge aufge|chwemmter Bodenmassen gef perrt. Beide Gleise waren um 12 Uhr Nachts wieder fahrbar.

Baußten, 23. Mai. (W. T. B.) In der vergartgenen ist die der Aktiengesellschaft Vereinigte Bautener Papicctabriren hörige, dreihundert Arbeiter beschäftigendé Baier eel Ober- gurig einem bedeutenden Brand zum Opfer gefallen und bis auf wenige Nebengebäude vollständig niedergebrannt. Elf Spriyen waren zur Bekämpfung der Feuersbrunst erschienen. Ein

dillertheater. 0. enstag, d 8 Í Wstspiel i 9 Dae Robert de Flers. Mittwoch: Narziß. Donnerstag: Zapfenstreich.

Charlottenburg. Dienst, Zapfenstreich. ria f L j Adam Beyerlein.

Mittwoch: Miß Hobbs.

awän.

Kammerspiele. nds 8 Uhr: Gastspiel der „Wiener

Gastspiel des Russ. Dienstag, Abends 8 Uhr : Donnerstag bis

Ibsen - Zyklus Borten

(12. Vorstellung): 2 Lustspielhaus.

in drei A

Dienstag, Abends 8 Hierauf: Der selige Octave. och und folgende Tage:

Hierauf: Der selige Octave. Der polnische 2

(Walln ertheater.)

Die Liebe wacht. n 4 Akten von G. A. de Gle

Abends 8 Uhr: ufzügen von Franz

Donnerstag: Der Schwur der Treue.

Theater des Westens. (Station: Zoologischer

Garten. Kantstr. 12.) Dienstag, Abends 8 Vhr :

Theater Petersburg und Moskau. Mittwoch: Gastspiel des Russ. Balletts. onnabend: Unbestimmt.

au

(Friedrichstr. 236.) Dienstag,

Abends 8 Uhr: Das Leutnants ften von Leo Walter Sti SMwank

Fauos und folgende Tage: Das Leutuants- Hane ves Miraude und Henri G6

Schwank in 3 Akten von Engel und : Miittwoi und folgende Tags: Sid Be Frauen.

| Meu erweh rma nn_ hat erhebliche . Verleßungen “davongetragen.

er Schaden: ist sehr groß.

Stuttgart, 22. Mai. (W. T. B.) Heute vormittag fand in Ludwigsburg die feierliche Enthüllung eines von Professor Habich geschaffenen Denkmals für David Friedrich Strauß auf einem von Seiner Majestät dem König von Württemberg über- lassenen Plaße im Königlichen Schloßgarten statt. Die Fest- rede hielt der Professor Beer aus Straßburg. Weitere Ansprachen wurden gehalten von Dr. Naumann- Heidelberg und Oberbürger- meister Dr. Hartenstein - Ludwigsburg.

Wien, 23. Mai. (W. T. B.) Mit Genehmigung des Kaisers Franz Joseph wurde, wie die „Neue Freie Presse“ meldet, für die Fahrt des Grafen von Zeppelin mit seinem Luft\chi}f nach Wien der 10. Juni feltgesept. An dem genannten Tage um 3 Uhr Nachmittags foll der Ballon nah der wischenlandung n Korneuburg vor dem Schönbrunner Schlosse eintreffen.

Troppau, 22. Mai. (W. T. B.) In dem Städtchen Skotschau (Desterreiisch-Sthlesien) entstand gestern Vormittag eine Feuersbrunst, die auf dem Ningplaßze aus bisher un- bekannter Ursache zum Ausbruch kam und bis egen 1 Uhr 15 Häuser erfaßt hatte. Die Lage war äußerst gefährlich, sodaß von Bieliß ein Extrazug mit der städtishen Feuerwehr und 100 Mann Militär nach Skotschau abgesandt wurden. Da der Brand fortwütete, wurden Nachmittags weitere hundert Mann Militär aus Bielißp requiriert, weil die am Vormittag éin- getroffene Mannschaft gänzlich erschöpf war. Das Feuer ist wahrscheinlich dur Auéstreuen glühender Asche entstanden. Der Brand hat die ganze Nacht fortgedauert. Ein ganzes Stadk- viertel ist abgebrannt. Gegenwärtig besorgt Militär die Auf- räumungsarbeiten. Der Schaden beträgt dreiviertel Millionen Le i nel ist dur Versicherung gedeckt. Ein Hilfskomitee ha ih gebildet.

London, 22. Mai. (W. T. B.) Der - französische Aviatiker de Lesseps hat gestern nachmittag von Calais aus bei herrlihem Wetter den Versuch unter-

nommen, mit seinem Apparat nach Dover zu fliegen und von dort wieder nach Calais. Er stieg sofort auf S Höhe von 500 m über den Meeresspiegel und landete nach Ueber- querung des Kanals 4 Uhr 20 Min. glatt an der St. Mar- garetösbuht zwishen Deal und Dover. Der_ Flug dauerte 35 Minuten und vollzog {ohne O er wurde nur durch die Unsichtigkeit der Luft behinderl- Lesseps erkannte die Küste erst, als er beinahe über ihr war. Er Mio in beträchtlicher Höhe und landete etwa eine Meile von der Kis 7 Die Absicht, heute vormittag 10 Uhr den ckflug über f r bat Me e wegen heftigen Windes ga e s Sr h nwetilungen erteilt, seinen Ÿ i ran

Calais zu verpaen. | “pparat für ‘den T

Paris, 21. Mai. (W. T. B.) Heftige Gewitter mit Hagel,

welche großen Schaden an der Ernte E N gemeldet aus

azebroudck, wo der Bliß mehrere Bauernhäuser in B seßte, aus Lens, aus Nemiremont und aus Laon, wo das Po

gebäude eingeäs\chert wurde.

Ddessa, 21. Mai. (W. T. B. tadt überfielen vier Näuber i Kassierer und beru thn. Sie wurden „von der Feldpolizei verfolgt, die ¿w ¿t ihnen er\choß. Die beiden übrigen flüchteten, wurden aber, al 2 e lahende Fokomotive gufzuspringet versuchten, wobei Naftet 1 vundeten, von i è i l ie sind {wer verwundet. E An MNgegolE J

Christiania, 21. Mai. (W. T. B) D ofessor Birk e- land, der eine Expedition na ch Finnm Ee S relgernalin/ uw

über den Durchgang der Erde du weil, her Halley\hen Kometen SBedbáttantere enes berde die Zeitung „Aftenposten“, daß er Nachts, als der Komet hate Sonnerscheibe ging, heftige magneti\che Ströme be°Shser- und wertvolle elektrishe und meteorologisch2, D die vationen gemacht habe. Die Wolken verhinderten jedo die

eobahtung der Sonne. Professor Birkeland meint, seien,

beobachteten Phänomene auf den Kometenshweif zurückzuführen

“fe. aus einer Art elektrischer Strahlen bestehen müss!

(Fortseßung des Nichtamtlichen in der Ersten und Zweiten Beilage.) E

h x

F Er an Yenter, (B e e

riedrihstr.) Dienstag, Abends 8 Uhr: e K trat Swan s Aften T Armonk u

« Nancey, deutsch von Eri i 2 Mittwoch und arie Tate: Theodore & C

S 58.) Hebbeltheater. (Königgräger Straße Are: Dienstag, Abends 84 Uhr: Der neue Ln. Komödie in drei Akten von Alfons Fedor ab. Mittwoch: Zum ersten Male: Gewehr ab. Donnerstag und folgende Tage: Geweh

Ü E R E S O Familieunachrichten-

Verehelicht: Hr. tmann Eberhard gest). mi ba Frein von Davis (Seb un Mew Or Nriedt r. vo1 = rb mit F eee bon Versen (Lowen ein- Schreiberhau). Hr. Willy Frhr. 7 (Woynib). baben mit Frl. Hedwig von Wedemeyer S nant Geboren: Eine Tochter: Hrn. Ober Ernst von Besser (Danzig). h Or. Zulius G Mis l fe n i Bei M e tenden (Clara ihelsen (Berlin). Fr. / Breithaupt, geb. von Münchow (Luckenwalde) E

der Kaiserl.

Das

Verantwortlicher Redakteur: - Direktor Dr. Tyrol in Cle Ne Verlag der Expedition (Heidrich) in Ber

d Ve Druck der Norddeutschen Buchdruckteret Un? 25, Anstalt Berlin L, Wilhelmstraße Nr- d

Zehn Beilagen (einschließli Börsen-Beilage)-

(1149)

In der Umgegend Ia

Perlag#-