1910 / 214 p. 2 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 12 Sep 1910 18:00:01 GMT) scan diff

AllerhoöGster Erlaß, betreffend die Führung des Amtstitels „Präsident“

durch die Vorsißenden der Konsistorien und der

Klosterkammer in Hannover. Vom 2. August 1910.

Auf den Bericht vom 2. Juli d. J. bestimme Jh, daß die Vorsißenden der Königlichen Konsistorien in Königsberg, Danzig, Stettin, Posen, Breslau, Magdeburg, Münster, Koblenz, Kiel, Hannover, Aurich, Cassel und der Vorsitzende der Königlichen Konsistorien in Wiesbaden und Frankfurt a. M. E der Vorsißende der Königlichen Klosterkammer in Hannover ortan den Amtstitel „Präsident“ führen: lid Dieser Erlaß ist durch die Geseßsammlung zu veröffent- ichen.

Swinemünde, den 2. August 1910.

Wilhelm. ¡von Trott zu Solz. An den Minister der geistlichen usw. Angelegenheiten.

Ministerium der geistlichen, Unterrichts- und Medizinalangeleg enheiten.

F Der bisherige Oberlehrer am städtishen Realgymnasium

gu Neisse Dr. Franz Julius Ra ist zum Kreisschulinspektor

in Ratibor ernannt worden. E - Dem Lehrer am Staedelschen Kunstinstitut, Maler Karl

Nebel in Frankfurt a. M. ist der Titel Professor verliehen worden,

Finanzministerium.

Das Katasteramt Herford Il im Regierungsbezirk Minden ist zu besezen.

BVektanntmachung.

Jn Gemäßheit des § 46 des age es vom 14. Juli 1893 (G.-S. S. 152) wird hiermit zur öffentlichen Kenntnis gebracht, daß das im laufenden Jahre kommunal- abgabepflihtigs Reineinkommen der Freien Grunder Efïsen- Ae u dem Betriebsjahre 1909 auf 68 000 s festgestellt worden ist. Frankfurt a. M., den 8. September 1910. Der Königliche Eisenbahnkommissar. Grünberg.

Nachtrag

dur Tagesordnung für die 54. Sißung des Bezirks- eisenbahnrats zu Breslau am 22. Oktober 1910.

Miiedlinauitleaenbat j i orlage der Königlichen Cisenbahndirektion Posen, betreffend humwet s v Ug von Eilzügen in zuschlagpflichtige Schnell-(D-)Züge und umgekehrt. Breslau, den 9. September 1910. Königliche Eisenbahndirektion. allifon.

Tagesordnung

Lie die am Mittwoch, den 28. September d. J., statt- indendeSißung desBezirkseisenbahnrats Frankfurt a. M.

1. Geschäftlihe Mitteilungen.

11. Neue Anträge:

1) Antrag des Herrn Köhler in Langsdorf, betreffend die Her- stellung und Inbetriebstellung einer neuen Güterwagenkonstruktion für Transport von Landesprodukten. _ s

2) Anträge des Herrn Fabrikbesizers Ferd. Wüstefeld in Hannov. Münden, betreffend die Tarifstelle „Holz“ des Spezialtarifs 111.

111. Fahrplanänderungen im Winter 1910/1911 und Sommer 1911.

IV. Bestimmung von Zeit und Ort für die nähste Sißung.

Frankfurt a. M., den 5. September 1910.

Königliche Eisenbahndirektion. Reuleaux.

Die von heute ab zur Ausgabe gelangende Nummer 30 der Preußischen Gesehsammitng enthält unter

Nr. 11 071 die Verordnung wegen Jag barkeit der Bronze- puter Bee wilden Truthühner (Trutwild), vom 9. August unter

Nr. 11 079 den Allerhöchsteß Erlaß, betreffend die Führung des Amtstitels Lde reh die Vorsißenden zin Kon- an d U losierkammer in Hannover, vom 2. August

1 n

Nr. 11 073 die Verfügung des Justizministers, betreffend e Bildung eines Ortagerichtsbezirkes im Oberlandesgerichts-

V Frankfurt, vom 1. September 1910. erlin W., den 10. September 1910. Königliches Ssehlammlungsamt. rüer.

A Angekommen:

¡rie Feine Exzellenz der Staatsminister und Minister für Land- E N e: Forsten Dr. Freiherr von S chorlemer, Seine

zellenz der S int ee Junern von SEE vér D nister und Minister des

Nicfamkli®zes.

Deutsches R e i ch. Preufszen. Berlin, 12 September.

Ueber das Programm für die Reise Sein Pes lichen und Königlichen Hoheit des T R E Ostasien ist, „W. T. B.“ zufolge, nach den bis erigen An- ordnungen, vorbehaltlih näherer Regelung der inzelheiten folgendes festgeseßt: ?

Seine Kaiserlide und Königliche Hoheit der Kronprinz wird nah einer mit Aufenthalt in Ceylon verbundenen Seefahrt am 14. De:

zember dieses Jahres in Bombay eintreffen. Es folgt der Besuch Indiens, für den ein Zeitraum von einigen Wochen zur Verfügung steht. Wie der Besuch in Indien im einzelnen \ich gestalten wird, bedarf noch näherer Bestimmung. Spätestens mit dem 14. Februar wird Seine Kaiserlihe und Königliche Hoheit der Kronprinz von Kalkutta aus die Weiterreise nah Bangkok antreten. Unterwegs ist ein Aufenthalt in Singapore vorgesehen. Von Siam aus kommt noch ein Ausflug nah Îava in Frage. In diesem Falle würde Seine Kaiserliche Hoheit der Kronprinz von Java aus Mitte März in Hongkong eintreffen und von dort aus, auch noch nach Canton und Aeibüer nah Schanghai fahren. Daran würde jus ein mehrtägiger Besuch Kiautschous anschließen. Die Ankunft in Peking is gegen den 10. April, diejenige in Tokio um den 25. April geplant. Anfang Mai könnte dann die Nückreise über Sibirien angetreten werden.

Der französische Botschafter Bleie Cambon hat Berlin verlassen. Während seiner Abwesenheit S der Botschaftsrat Baron de Bercckheim die Geschäfte der Botschaft.

Der Kaiserlich ane E Baron Chinda hat Berlin verlassen. ährend seiner Abwesenheit führt der Bot- schaftsrat Hata die Geschäfte der Botschaft. ,

Der argentinishe Gesandte Jndalecio Gomez hat Berlin verlajsen. Während seiner Abwesenheit baf der Erste Sekretär Quintana die Geschäfte der Gesandtschaft.

Laut Meldung des „W. T. B.“ ist S. M.S. „Jaguar“ am 9. September in MWuhu (Yangtse) eingetroffen und vor- gestern von dort nah Nanking abgegangen.

S. M. S. „Jltis“ ist vorgestern in Tschenling (Yangise) eingetroffen und geht morgen von dort nach Hankau ab.

S. M. Flußkbt. „Vaterland“ geht heute von Tschangscha (Yangtse) s Hankau ab.

S. M. S. „Eber“ ist vorgestern in Swakopmund einge- troffen und geht übermorgen von dort nah Lüderißbucht in See.

Danzig, 10. September. Seine Majestät der Kaiser und König hat an den O der Provinz West- preußen von Jagow, „W. T. B.“ zufolge, nale Dtrbe Kabinetts order gerichtet:

In Meinem Trinkspruch auf die Provinz Westpreußen bei dem Festmahl in der Marienburg habe Jch es bereits ausgesprochen, wie wohltuend Mich und die Kaiserin und Königin, Meine Gemahlin, bei Unserem Aufenthalt in Westpreußen während der diesjährigen roßen Parade des XVI1. Armeekorps der so warmherzige

mpfang der Bevölkerung aus Stadt und Land berührt hat. Mit inniger Freude habe Jh dabei Unserem tiefempfundenen herzlihen Dank Ausdruck verliehen. Heute bei eendigung der von Mir abgehaltenen Manöver beauftrage Ih Sie, von diesem Dank den Bewohnern der Provinz allgemein Kenntnis zu geben und den Teil der Bevölkerung noch Meiner besonderen An- erkennung zu versichern, der troß der ret erheblichen Einquartierungs- last die Leistungen der Truppen während der Manöver durch eine gute Aufnahme bat wirksam unterstüßen helfen. Hierbei betone Ih gern, daß Mir Meine Provinz Westpreußen, zu der Ich als Besitzer von Cadinen in fo nahen Beziehungen stehe, auh fürderhin besonders wert bleiben wird.

Schlobitten, 10. September 1910.

Wilhelm.

Königsberg i. Pr., 10. September. Der Oberpräsident

der Provinz Ostpreußen von Windheim gibt, „W. T. B.“

gufolae, nachstehende Kabinettsorder Seiner Majestät es Kaisers und Königs bekannt:

Meine Ostpreußen haben Mich und die Kaiserin und Königin, Meine Gemahlin, anläßlich der großen Parade des L. Armeekorps und der vor Mir abgehaltenen Manöver allerorten mit warmer Be- ati und unter erhebenden Kundgebungen in angestammter

reue bewillkommt. Unseres tief empfundenen Dankes ierfür dürfen sich die Bewohner der Provinz versichert La In der Freude über die Zeichen liebevoller nhänglichkeit habe Ich zugleih mit Rührung der 100 Jahre zurückliegenden Zeit s{werster Not „und Trübsal des Vaterlandes gedenken müssen, in der mi Lg mit unerschütterliher Treue zu seinem Königshause hielt und in Betätigung derselben die Erhebung einleitete, der nah Gottes nädiger Fügung ein so e S durch die B reiungsfriege belieben war. Mit besonderem Wohlgefallen habe Ih au die Begrüßung der alten Soldaten der Provinz entgegengenommen, die sih unter der Devise: „Mit Gott für König und Vaterland !* kameradschaftlih vereinigt haben und anläflid der Parade bei Königsberg in so ansehnliher Zahl zusammengeströmt waren. Der E die Meinen Truppen troy der dur die diesjährigen Manöver vermehrten Einquartierungslasten eine freundlihe Aufnahme bereitet hat, zolle Ih gern Meine Anerkennung für ihre auch dadurch bekundete patriotishe Gesinnung. Ich beauftrage Sie, dies der Provinz fogleih bekannt zu geben. Schlobitten, den 10. September 1910.

Wilhelm R.

N 12. September. Seine Majestät der Kaiser ist, „W. D. B.“ ufolge heute früh kurz vor 8 Uhr, von Königsberg, wohin 1ch llerhöchstderselbe gestern nach- mittag von Schlobitten aus begeben hatte, hier eingetroffen und sogleih in das Elchrevier gefahren.

Sachsen.

Der Ministerialdirektor im Finanzministerium, Geheimer Rat

von Sin ist, einer Meldung des „W. T. B.“ zufolge, zum Finanzminister ernannt worden.

Oesterreich-Ungarn.

Der Kaiser Franz Joseph hat, „W. T. B.“ zufolge, gestern nachmittag in feierlicher Audienz die englis de Sonderge andischaft znr Notifizierung des Thronwechsels in England Rae j

Die parlamentarische Kommission des jungis echischen Landtagsabgeordnetenklubs hat einstimmig beschlossen, die zu be-

deutsch - tshechishen Verständigungskonferenzen

iden. [G Türkei.

Nach Meldungen des „W. T. B.“ haben bei Papapoli und Narta an der griechischen Grenze ‘neuerlich Zusam men- stöße zwishen griehishen Banden und den türktishen Grenzwachen stattgefunden. Fünf Griechen wurden erschossen, einer wurde verwundet; die Türken hatten keine Verluste. Eine amtliche L besagl, daß die Griechen ihre Grenzstellungen besonders bei Serfidsha und Elassona fort- geseßt verstärken.

sie der Kälte

Koloniales.

[- Das endgültige Programm des Deutschen Kolonia - kongresses 1910 liegt vor. Darnach werden Vorträge in n sißungen halten am 6. Oktober die Herren: 1) Max Schinkel, Len der Pandelsfammer Hamburg: „Die Kolontalwirtschaft als C der beimishen Volkswirtschaft"; 2) Geheimer Hofrat, Profes] iti nen H. Meyer, Lipzig: „Uebersicht über die Ergebnisse der Expeditio 4 der landesfundlichen Kommission des Reichskolonialamts“ ; 3) Geheim! ; Oberbaurat Balger, Vortragender Rat im Reichskolonialamt: „=* Fortschritte des isenbahnbaues und der Technik. in den Kolon L am 7. Oktober die Herren: 1) Professor Dr. Schilling, Le! der Abteilung für Tropenkrankheiten i für Infektionskrankheiten, Berlin: „Welche Bedeutung haben neuen Fortschritte der Tropenhygiene für unsere iversität Reg erungsrat Dr. Zoepfl, ao. Professor an der UniverlE erlin: „Die Entwicklung und Aussichten des Handels der Kolonien 5 3) Pfarrer D. Jul. Richter, Schwanebeck: „Das en seele und die sih daraus für die Entwicklung des Negers ergebe t olgerungen“; 4) Wirkl. Admiralitätsrat, Professor Dr. e erlin: „Die Reform des Kolontalrehts"; am 8. Oktober in fn Sÿhlußsigung: 1) Königl. Preußischer Gesandter Graf, von Göße amburg: „Ueber die Besiedlungsfrage in den Kolonien“; 2) Die aette, Staatsveterinär, Militärveterinärakademie, Berlin: „7 Seuchen der Haustiere in ihrer Bedeutung für unsere Schubgebie l: 3) Said-Ruete, N., London: „Die gemeinsamen Interessen euti lands und Englands in der Kolonialpolitik und auf dem Weltmarklt * In den Sektionen sind 63 Vorträge über die verschiedensten Zhen aus dem Bereiche der Kolonialpolitik und Kolonialwirtschast vorgesehtl:

i

Statistik und Volkswirtschaft.

A Zur Arbeiterbeweguag. + de n Bad Orb beschlossen, wie die „Köln. Zta." erfährt, Stadtverordneten, den Mao erat zu éfüdtent ee angelegenhit des Bauarbeiterausstandes Schritte für eine Beilegung | T iti d, wie ie Hafenarbeiter in Brake an d weser sin! iee B.“ meldet, heute morgen wegen Lobnsteeits in ben Ausstand getreten.

In Paris ist, wie ,„W T. B." meldet stand de! Dachdecker und der Gas- und Wasserleitungsmonteutt! der seit sechs Wochen andauerte und unaufhörlih arge Äusschreitunge! im Gefolge hatte, beendigt. Der Streikaus\{uß erklärte in c gestern einberufenen Versammlung, alle Dilfsmittel seien erschöV ¡ worauf die Ausständigen beschlossen, die rbeit zu den früheren Veo So E Aus

„_ Aus Havre wird dem ,W. T. B.“ y eldet: , ständige Kohlenverlader überfielen einen arbeitswillige! Kohlenverlader der Compagnie Transatlantique und mißhandé H ihn so furchtbar, daß er einige Stunden später den erlittenen Ve E eis E je it

,_ Der Ausstand in der belgischen indust rit 2 wie der „Köln. Ztg.“ aus Brüssel tlegr e Radi imme nicht vollständig eendigt, da nur bei den Glashütton Lambert, Jf j Gobbe und Chaustein Lohnerhöhungen gewährt wurden. Zurzeit Pio seit 1. September etwa 800 Arbeiter ausständig, wodurch die P! duktion hon eine empfindliche Einschränkung zu erfahren -beginn!-

Kunft und Wissenschaft.

Die nachstehenden Ausführungen über im gerbs und Winter sind dem Buche des bekannten Berit togewt Or. Ca s sb) Geahtung der Vogelwelt“ (Wissensb

. 86), Verla

(125 A) entnommen: g von Quelle u. Meyer in e

hrend die Vögel zur Brutzeit im a i nur paar zusammengehen und eifersüchtig aus ibren L A jeden mde dringling vertreiben, zeigen sie superhalb der Brutzeit fast dur einen großen Dans ¿ur Geselligkeit. Wenn die jungen E n den Alken abgewiesen, selbständig werden und allein ihre Na f u suchen beginnen, da lockern \ich die Familienbande, aber © eine andere Art der Gemeinschaft ein. i i ften schiedenen Familien einer Art finden sih in großen Gesellscha f ammen, wie wir das eben von den ehen. Freilih ist das nit bei allen Arten der Fall. es, bei denen sich die Familie ganz zerstreut, bei denen nit zwei zusammen leidet, die f völlig vereinzeln. und wir eine feste Regel zu finden, welhe Vöge zusammenbleiben ahme welche nicht, so ergibt sich folgende, die reilich nicht ohne Ausn

ist: Körner- und Früchtefresser auch A s lten usamim, nsektenfresser gehen einzeln. D 5 esser ha , Körs und Fricdte aibt es E as hat seinen estimmten Grun und

S 5 úlle nie wird ein in Ble eines. aud "uderbste die Hülle und L'egtanos

i no mes leiden, Zit. din Play, ein Gebisch, ein Sioppees ujw. leeres so erhebt sih die Schar, und na kurzem Flu e findet sie al ften Würm 26 e “e gten Ti ch. Anders i es dort, wo Inst! { nderes kleine Geti it Pes fe A s Gesamtmenge ber Roe nici elei

r die insekte N P perteill es finden sich an einzelnen Stellen F aber sie t m5 sun

us wie bei Körnern und Früchten. Beit so rol Landes Ge

nimmt der Vogel hier ein Räupchen 1

nah und nach, und wollten de M usammenfl eoehtet

jo notar Mau M Die A und Früchtefreffer u L arenweise zusammenzuhalten, 1!

au einzeln ihre N ni esche!

denfelbes Votteil. a t Me UuE aemiejen d E

kennen lernten: ende Gee en Brutkolonien a in, det

eine nahende Ge j el, séhleichende Kage, die von einem nicht {van ga ir, sed deen d ur

liege ally

andere ; ein Warnton, uud die ganze G Bes einen anderen Modus de abi N Dei g Nebhuhn als Desi Weder mo blcibt vie Ban uf

usammen, und keine An i am gerba" wenigstens nit zur Con Ne G S den Bepart / unk ait men Der alte Hahn hat die Oberleitung; er lo un Gu das Zeichen zur Flucht usw.

i ort, wo di sich nat po die Älten glei ge dgel nur eine Brut machen, halten si ort,

der eint. Dies 8 pnohrere Bruten fiattfiben, sGlègi. fh bann im Perblt, Het bannen, die Alten sowohl wie die Jungen der verschieden Maße au, A tritt die S wärmbildung in hervorragendem egt gat Leber auf allen Fe dern, in allen Gebüschen finden fh} fre C aren von Vögeln, überall wird von früh bis Abenk: Liere o so beg ee lebt bei dem Ueberflusse an Nahrung M

Á 4) forttönnen. Í r wo h werden die Crkursionen auch wieder lohnender:. j i , bloß, b el fütterten, war in jeder Beziehung stille, 27 heil und di die Gesänge \chwie en, auch sonst waren d e Boe due als le Exkursionen gaben viel weniger Gelegenheit sur Somme

s Fi „Gesangszeit im Früihsahre und zu H Pes wird es aber wieder anders, nur muß w ern: Während vorher Gebüsh, Dickungen, Wald 1 „ie s egt E cfene B lohnender: gon f offene Wasserflächen usw. M fühl bie Herbst schreitet nun weiter vor, der Wind weht or furt e die Nächte werden lang, und wo no| tel Ln spärlich: Der Wint it J s er naht mit Macht und m fi d

ahreszeit für unsere gesamte Tierwelt Wie hilft und 1 Döfen Monate hinweg? Teilweise darbt sie let "Zusi und {ränkt i der Crftarrung,

inweg ? in einen Winter\chlaf und

zum und dem Hunger m

aus de

im Königlichen Zuste j Kolonien? 5

Problem der Neg

#

j er Boge’ smit reihbeseßten Tish fand, da werden V Nahrungs lei

E

Sa Adi

ein, teilweise verfällt sie in S qu Gd F