1878 / 136 p. 7 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 12 Jun 1878 18:00:01 GMT) scan diff

i olgt, daß ausweise Aktes des Notars Ses ung erein h 10. April 1878 das bis- herige Mitglied des Vorstandes der Gesellschaft, der in Cöln wohnende Rentner Wilhelm ebhausen, aus dem Vorstande der GefellsGast ausgeschieden ist, und daß nach Inhalt desselben Aktes der Auf-

srath der Wern den in Cöôln wohnenden POraneister Carl Westenberg zum Mitgliede des Vorstandes der Geseltihast gewält hat.

, den 1. Juni 1 Cam, Dee e e ldgerichts-Sekretär. Weber.

Cöln. Auf Anmeldung, daß der in Mülheim am Rhein Sie Tabakfabrikant Mathias Hubert Heyder sein daselbst geführtes Handelsgeschäft unter

irma: pa Math O in Mülheim ins{lu eser Firma an [ = E renden Sen Max van Gülpen übertragen habe und daß Letterer das Geschäft für eine Rechnung unter der bisherigen Firma fortseßze, {e der genannte Max van Gülpen als Jnhaber der

Ae „Mathias Heyder“ : heute in das hiesige Handels- (Firmen-) Register unter Nr. 3452 eingetragen und der Uebergang der Firma auf denselben bei Nr. 1829 desselben Re- gisters vermerkt worden. Cöln, den 3. Juni 1878. i: Der Handelsgerichts-Sekretär. Weber.

Im. Auf Anmeldung is bei Nr. 1095 des biesi en D aibae e Registers, woselbst die Handelsgesell aft bats De IRa: „Fingerhu L : in Cöla und als deren Gesellschafter 1) die Han- deléfrau Elise, geborene Fingerhuth, Chefrau des Kaufmannes Anton Kessel, und 2) der Kaufmann Anton Fingerhuth, Beide in Cöln wohnend, ver- merkt stehen, heu, E Ls u erfolgt, daß die

aufgelö} worden ist. : s j dem Prokurenregister bei Nr. 661 vermerkt worden, daß die von der Handelsgesellschaft „Fingerhuth & Cie.“ dem in Cöln wohn: nden Aen Anton Kessel früher ertheilte Prokura

erteien M e Quni 1878.

9 , d ë E Dex Handelsgerichts-Sekretär. Weber.

Im. Auf Anmeldung ist heute in das hiesige Sanbels- LE nen) Register unter Nr. 3453 ein- etragen worden der in Cöln wohnende Kaufmann

ax Anton T E Meme Handels- iederl at, a nhaber der Firma: nieder „fte ssel-Fingerhuth“.

c . Juni c Es Der Handelsgerihts-Sekretär. Weber.

Cöin. Auf Anmeldung i} bei Nr. 1930 des hiesigen Handels- (Gesell\hafts-) Registers, woselbst die Handelsgesellshaft unter der Firma: „L. W. Hellwig Söhne“ in Göln und als deren Gesellschafter die Kaufleute Richard Herß und Julius Lorsh vermerkt ftehen, heute die Eintragung erfolgt, daß der Kaufmann Sulius Lorsh durch Tod aus der Gesellschaft aus- geschieden ist, und daß der Kaufmann Richard Herß das Geschäft für seine E der bisherigen Firma am hiesigen Plaße fort E / Sodann ift unter Nr. 3454 des Firmenregisters der Kaufmann Richard Herß in Cöln als Inhaber

der Firma: . s n W., Mei Söhne“ te eingetragen worden. V ner if in dem Prokurenregister bei Nr. 1346 das Erlöschen der von der Handelsgesellshaft „L. 2B. Hellwiß Söhne“ dem in Cöln wohnenden Emil Lindenthal früher ertheilten Prokura vermerkt worden un® ünter Nr. 1373 desselben Registers die Eintragun erfolgt, daß der Kaufmann Richard as für jeine obige Firma dem genannten Emil indenthal Prokura ertheilt hat. Cöln, den 3. Juni 1878. Der Handels8gerihts-Sekretär. : Weber.

Cöln. Auf Anmeldung ist heute in das hiejige Handels- (Firmen-) Register bei Nr. 2698 vermerkt worden, daß die von dem in Mülheim am Rhein wohnenden Kaufmanne Albert Löhe für seine Han- delsniederlassung daselbst geführte Firma :

„Albert Löhe“ erloschen ist.

Cöln, den 4. Juni 1878. Der Handelsgerichts-Sekretär. Weber.

Constanz. Handelsregistex-Einträge.

Auf Beschluß vom_ Heutigen Nr. 10,322 wurde zu O. 3. 135 des diess. Firmenregisters zur Firma: Leopold Brunner in Con anz eingetragen :

Ehevertrag d. d. Constanz, 20. April cr., zwi- schen Daufinani Leopold Brunner dahier, In- haber der Firma sleiben Namens, und Hilde- arde Güntert von Sigmaringen dort, wornah jeder Theil 40 Æ in die Gütergemeinschaft ein- bringt und alle übrige, gegenwärtige und künf- tige Fahrniß davon aus\#ließt.

Constanz, den 4. Juni 1878.

Gr. Bad. Oberamtsrichter.

Demmin. Bekanntmachung.

In unser Firmenregister ist bei Nr. 52 Colouane 6 die Firma:

Carl Friedr. Fahl zu Jarmen

gelöscht und

snb Nr. 245 diese Firma, als deren Inhaber der Kaufmann Carl Fricdrich Fahl zu Jarmen und als Ort der Niederlassung Letßin bei Treptow a./T. ein Oragen,

Sluae agen zufolge Verfügung vcm 31. Mai am 6. Juni 1878.

Demmin, den 6. Juni 1878.

Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Dillenburg. Sn das Handelsregist r des Amts- gerihtsbezirks Dillenburg is zufolge Verfügung vom Heutigen eingetragen worden, und zwar: L. în das Gesellschaftsregister zu Nr. 29 (ofene Handels de R. Heidfeld zu Dillenburg): Die Gesellschaft hat sich durch UVebereinkunft der

Gesellsbafter vom 15. April l.- J. aufgelöst und be- «ry v Y in Liquidation. Zum Liquidator haben ie Gesellshafter den Buchhalter Wilhelm Benner

zu Dillenburg bestellt. s Die Firma R. Heidfeld ift durch Vertrag auf

den Swhlossermeister Heinri Heidfeld zu Dillen-

burg vom 15. April l. J. an übergegangen ; vergl.

Nr. 87 des Firmenregisters.

II, 1) in das Firmenregister unter Nr. 87: Firma-Inhaber: Swlossermeister Heinrich Heid- feld zu Dillenburg. : Ort der Niederlassung; Dillenburg. Firma: R. Heidfeld, : vergl. Nr. 29 des Gesellschaftsregisters. 2) in das Firmenregister unter Nr. 88: Firma - Inhaber: Eisenwaarenhändler Carl Heidfeld zu Dillenburg. Ort der Niederlassung: Dillenburg. ‘Firma: Carl Heidfeld. : 111, in das Prokurenregister zu Nr. 23, daß die dem Buchhalter Wilhelm Benner zu Dillenburg von der Handelsgesellshaft R. Heidfeld daselbst er- theilte Prokura erloschen ift. Dillenburg, den 3. Juni 1878. Königliches Kreisgericht. L, Abtheilung. Mein.

Düsseldorf. Auf Anmeldung wurde heute in das hiesige Handels- (Gefellscha\ts-) Register sub Nr. 799 eingetragen, daß die zwischen den Kaufleu- ten Eduard Bevb in Düsseldorf, Otto Siebrand daselbst und Theodor Zeiß in Sheffield unter der irma „Zeyß, Fes & Siebrand“ mit dem auptsizve in Düsseldorf und einer Zweignieder- assung in Sheffield bestchende offene Hande 8gesell- saft, seit dem 1. Juni d. Js. eine zweite Zweig- niederlassung in Charleroi errichtet hat. Düsseldorf, den 31. Mai 1878, Der Handelsgerichts-Sekretär. Engels.

Düsseldorf.- Auf Anmeldung wurde heute in das e Handels- (Gesellschafts-) Register znb Nr. 733 eingetragen, daß die zwischen den Kaufleuten Friedrich Borrenkott und Georg Marx zu Düfssel- dorf, daselbst seither unter der Firma „Borrenkott & Cie.“ bestandene offene Handelsgesellschaft auf- gelöst, die gedachte Firma demgemäß erloschen ist; daß das Geschäft auf den 2c. Borrenkott über- gegangen und daß diefer dasselbe nunmehr für seine alleinige Rechnung unter der Firma „Friedr. Borrenkott“, welhe sub Nr. 1962 des Firmen- registers eingetragen wurde, fortführt. Düsseldorf, den 3. Juni 1878 Der Handelsgerichts-Sekretär. Engels.

Düsseldorf. Auf Anmeldung wurde hcuie unter Nr. 856 des hiesigen Handels- (Gesellschafts-) Registers eingetragen, daß zwischen den Kaufleuten Siegmund Samuel und Selmar Salomon zu Düsseldorf seit dem 1. Juni d. J. eine offene Han- delsgesellshaft mit dem Siye in Bl unter der Firma „Samuel & Cie.“ errichtet worden ist. Nur der genannte Siegmund Samuel ift zur Zeich- nung der Firma und zur Vertretung der Gesell- schaft berechtigt, Selmar Salomecn hiervon aber ausgeschlossen; sodann wurde unter Nr. 516 des Prokurenregisters eingetragen, daß die vorgedachte P agel ries die Ehefrau Siegmund Samuel, Pet geb. Seligmann, zur Prokuristin bestellt at. Düsseldorf, den 5 Juni 1878. : Der Handelsgerichts-Sekretär. Engels.

Diisaecldoeorf. Auf Anmeldung wurde leute in das hiesige Handels- (Gesell schafts-) Register sub Nr. 687 eingetragen, daß durch Generalversamm- lungsbes{luß der zu Düsseldorf unter der Firma „Zoologischer Garten“ bestehenden Aktiengesell- \caft vom 8. August 1877 die Artikel 9 und 14 des Gesellschaftsstatuts abgeändert worden sind. Düsseldorf, den 6. Juni 1878. Der Hapvdelsgerihts-Sekretär. Engels. Düisseldorf. Auf Anmeldung wurde heute in das hiesige Handels- (Gesellschafts-) Register sub Nr. 530 eingetragen, daß die zwischen den Kaufleuten Johann Theodor Meuwsen und Martin Feiter, ‘Beide in Düsseldorf wohnend, seither mit dem Sitze in Düsseldorf unter der Firma „J, Meuwsen & Feiter“ bestandene ofene Handelsgesellschaft seit dem 1. Juni cr. aufgelöst worden; daß das Geschäft mit Aktiven und Passiven auf den Johann Theodor Meuwfen übergegangen ist und daß dieser dasselbe nunmehr für seine alleinige Rehnung unter der Firma „J- Meuwsen“ fortführt; leßtere Firma wurde demgemäß unter Nr. 1963 des Firmenregisters eingetragen. Düsseldorf, den 6. Juni 1878. Der Handelsgerihts-Sekretär. Engels.

Düsseldorf. Auf Anmeldung wurde heute in das hiesige Handels- (Firmen-) Register sub Nr. 1964 eingetragen, daß der zu Düsseldorf woh- nende Kaufmann Martin Feiter daselbst seit dem 1, Juni curr. ein Handelsgeschäft unter der Firma „Martin Feiter“ etablirt hat. Düsseldorf, den 6. Juni 1878. Der Handelsgerihts-Sekretär. Engels.

Esseenm. BEAR aan

In unser Register über die Auss{ließung der een Gütergemeinschaft is unter Nr. 10 ein- getragen:

Der Bierbrauer Johann Merhnich u Berger- Annen hat für seine Ehe mit Maria, geb.

onneken, laut Aktes vom 31. August 1877 die Gütergemeinschaft ausgeschlossen.

Essen, den 31. Mai 1878,

Königliches Kreisgericht. T. Abtheilung. Essen. andelsregister des Königlichen Kreisgerichts zu Esseu.

Die Bergwerksgesell schaft Ee Bonifacius bei Gelsenkirchen hat für ihre zu Kray bestehende, unter der Nr. 236 des Gesellschaftsregisters mit der Firma Bergwerks3gesellshaft vereinigter Bo- nifacius eingetragene, Handelsniederla}jung den

Kaufmann Theobald Strauß zu Düsseldorf als Pro-

kuristen bestellt, was am 31. Mai 1878 unter Nr. 157 des Prokurenregisters vermerkt ift.

Easen. Handelsregister des Königlichen Kreisgerihts zu Essen. Zu der unter Nr. 580 des Firmenregisters beste-

benden Firma: Botti-Darius ist am 31. Mai 1878 Folgendes eingetragen: „Die Firma ist durch Uebertragung auf Fräu- lein Maria Specks zu Essen ü ergegangen." Ferner ift unter Nr. 769 desselben Registers am selben Tage die Firma: „Botty-Darius Nachfolgerin“ und als deren Inhaberin Maria Specks zu Essen eingetragen. i Fallersleben. Befanntmahung. Im hiesigen Handelsregister ist die auf Fol. 30 eingetragene Firma:

Th. Kelbe heute gelö\cht. E Fallersleben, den 6. Juni 1878. Königliches Amtsgericht. Christiani.

Fiensburg. Befanntmahung.

I, In unserem Firmenregister ift bei Nr. 103, woselbst die Firma „W. Seidler“ und als deren Inhaber der Kaufmann Peter August Wilhelm Seidler zu Sonderburg eingetragen steht, heuie ver- merkt worden: i

Die Firma ist durch Erbgang auf die Kauffrau Wittwe Anna Catharina Seidler, geb. Hansen, zu Sonderburg übergegangen; vergleiche Nr. 1231 des Flcrwegzeaiers: L

II. Ferner ist in unser Firmenregister unter Nr. 1231 die Kauffrau Wittwe Anna Catharina Seidler, geb. Hansen, zu Sonderburg als Inhaberin der Firma „W., Seidler“ zu Sonderbu:g heute eingetragen. y

IIL, Die Kauffrau Wittwe Anna Catharina Seidler, geb. Hansen, zu Sonderburg hat für ihre unter Nr. 1231 unseres Firmenregisters eingetragene zu Sonderburg bestehende Firma „W. Seidler“ ihrem Sohne erster Che, dem Herrn Hans Hansen zu Sonderburg, Prokura ertheilt. Dies ift in unser Prokurenregister sub Nr. 89 heute eingetragen worden.

Flensburg, den 6. Juni 1878.

Königliches Kreiégeriht. I. Abtheilung. Fulda. Nach Anzeige vom heutigen Tage be- treiben 1) Kaufmann Adam Grießel von Gudens- een 2) Kaufmann Friedrich Grießel, 3) Fabrikant Julius Fuchélocher, 4) Kaufmann Wilhelm Fuchs- locher, 5) Kaufmann Robert Kirher zu 2 bis incl. 5 sämmtlih von hier seit dem 1. dieses Monats dahier unter der Firma: „Kammgarn- spinnerei Fulda“ gemeinschaftlich eine Wollgarn- spinnerei.

Die Firmenzeihnung erfolgt dergestalt, daß je zwei Theilhaber ihre Namensunterschrift der Firma hinzufügen.

Fulda, den 5. Juni 1878.

Königlichcs Kreisgericht. 1, Abtheilung.

S hrdber.

Hamburg. Eintragungen

in das Lanpelareiler 1878. Juni 5.

H. F. Prehn & Sohn. Diese Firma hat an August Carl Friedrich Mann Prokura ertheilt. Prehn & Lanty. Diese N hat an August

Carl Friedrich Mann Prokura ertheilt.

Mann & Timm. Diese Firma hat an Magnus Er 4d Wilhelm Nicolaus Prehn Prokura ertheilt.

Edelstein & Feidel. Diese Firma hat an Her- mann Marcus Prokura ertheilt.

Edelstein & Feidel. Diese Firma hat an Ernst Louis Schreck Prokura ertheilt.

Aktienbierbrauerei in Hamburg. Jn der am

5, Januar d. J. abgehaltenen Generalversamms--

lung der Aktionäre ist beschlossen worden, den 8. 28 der Statuten dahin zu ändern, daß alle für die Gesellshaft verpflihtenden Urkunden ent- weder von zwei Mitgliedern der Direktion, oder von einem Mitglied derselben gemeinsam mit dem Geschäftsführer, jeßt Ernst Schrödter, zu unter- zeichnen seien. Juni 6.

A. H. Trautmann. Nach dem am 11, November 1876 erfolgten Ableben von August Heinrich Trautmann is das unter dieser Firma betriebene Geschäft bis jeßt für Rechnung der Wittwe und Erben deffelben fortgeführt, nunmehr aber von Johann Paul Oswald Schulß übernommen wor- den und wird von demselben unter der Firma O. Luis, A. H. Trautmann Nachf., fort-

gesetzt.

H. Saul & Co. Die Societät unter dieser Firma, deren Inhaber Iohann Heinrich Saul und Jo- hannes Carl Albert Kahl waren, ist aufgelöst und die Firma erloschen.

H. Z+ Rosenzweig. Zweigniederlassuñg der gleich- namigen Firma in Prag. Inhaber: Heinri Rosenzweig.

A. Battmer & Co. Inhaber: Adolph Emanuel ey Battmer und HeinriÞh Conrad Georg

effens.

J. Boer.

In der Anzeige vom 31. v. Mts. muß es heißen : Aug. Völker. Diese fema hat an Friedrich Wilhelm Gustav Völker Prokura ertheilt.

Hamburg. Das Handelsgericht.

Heidelberg. Zu O. 3. 96 des Firmenregisters (Firma J. M. Pfeiffer in Ziegelhausen) wurde eingetragen : Rudolph Pfeiffer von Ziegelhausen ist als rokurift bestellt.“ Heidelberg, den 5. Juni 1878, Gr. Bad. Amtsgericht.

uni 7.

Nikolaas Iohan Boer.

Johannisburg. Bekanntmachung. In unserem Firmenregister is folgende Ein- tragung: Nr. 144, Firmeninhaber: Kaufmann Johann Nitshmann in Bialla, Ort der Niederlassung: Bialla,

Firma: J. Nitshmann, bewirft worden zufolge Verfügung vom 25. Mai 1878 am 29. Mai 1878. Johaunisburg, den 25. Mai 1878. Königliches Kreisgericht.

Johannisburg. Befanntmachung.

In unserem ene ist die Verlegung der Handelsniederlassung des Kaufmanns Carl Wyluzki von Arys nach Johannisburg vermerkt und zuglei folgende neue Eintragung:

Col. 1. Nr. 141

Col, 3. Johannisburg, Col. 4. C. Wylugfi bewirkt worden zufolge Verfügung vom 25. Mai 1878 am 28. Mai 1878. Johannisburg, den 25. Mai 1878. Königliches Kreisgericht.

Johannishurg. Befanntmachung.

Ja unserm ements ift die Firma A. Kolmar in Bialla zufolge Verfügung vom 25. Mai 1878 am 28. Mai 1878 gelös{t worden.

Johannisburg, den 25. Mai 1878.

Königliches Kreisgericht.

Johannisburg. Da RIS, In unserem Firmenregister is folgende Ein- tragung: : Nr. 142. Firmeninhaber: Kaufmann Victor Preuß in Bialla. Ort der Niederlassung : Bialla. Firma: Victor Preuß, zufolge Verfügung vom 25. Mai 1878 bewirkt worden am 28. Mai 1878, Johanuisburg, den 25. Mai 1878. Königliches Kreisgericht.

Johannisburg. Befanntmachuug. In unserm Firmenregister ist die Ver egung der men gie des Kaufmanns ugust uenther von Wondollek nach Turoscheln und von Neuem in : Col, 1. Nr. 143; C01, 2. Kaufmann August Guenther in Tu- roscheln, Co1. 3. Turosweln. C01. 4. Aug. Guenther eingetragen worden zufolge Verfügung vom 25. Mai 1878 am 28. Mai 1878. Johannisburg, den 25. Mai 1878. Königliches Kreisgericht.

Jüterbog. Bei der in unserem Gesellschafts- register unter Nr. 22 eingetragenen Firma: Gebr, Markwald in Luckenwalde ist heute eingetragen E Handel8gesellschaft ist durch seit ie Handelsgesellschaft i urch gegenseitige Uebereinkunft aufgelöt. Jüterbog, den 5. Juni 1878. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Jüterbog. Dießin unserem Firmenregister unter Nr. 247 auf den Kaufmann Heinrich Freundlih eingetragene Firma Freundlich und, Lagowiß in Luckenwalde ist durch den Vermerk: die Firma ist erloschen, heute gelös{cht worden.

Jüterbog, den 5. Juni 1878.

Königliches Kreisgericht. X. Abtheilung. Königsberg. Handelsregister.

Der Kaufmann Rudolph Hermann Steintvoender zu Insterburg und der Kaufmann Fer Wil- helm Krohn zu Königsberg haben hierselbst eine Zweigniederlassung ihrer zu Insterburg unter der PViema: „Stcinwender & Krohn“ bestehenden Handel saesellshaft begründet.

Dies ist zufolge Verfügung vom 30. Mai am 1. Juni d. I. unter Nr. 669 in das Eesellschaste- register eingetragen.

Königsberg, den 3. Juni 1878.

Königliches Kommerz- und Admiralitäts-Kollegium.

Königsberg. Handelsregister.

Der Kaufmann Hermann Elmenthalez von hier hat für seine Ehe mit Auguste, geb. Poershke, durch Vertrag vom 16. April 1878 die Gemein- haft der Güter und des Erwerbes ausges{lo\sen, das gegenwärtige Vermögen der Ehefrau und Alles, was fie während der Che durch Erbschaften, Ge- schenke, Glücksfälle oder sons erwirbt, oll die Eigenschaft des vorbehaltenen Vermögens haben.

Dies ift zufolge Verfügung vom 30. Mai cr. am 1. Juni d. J. unter Nr. 672 in das Register zur Eintragung der Ausschließung oder Aufhebung der ehelichen Gütergemeinschaft eingetragen.

Königsberg, den 3. Juni 1878.

Königliches Kommerz- und Admiralitäts-Kollegium.

Königsberg. Handelsregister.

Der Kaufmann Daniel Selleneit zu Königs- berg hat für seine Ehe mit Louise, geb. Sturies, durch Vertrag vom 22. April 1876 die Gemein- {aft der Güter und des Erwerbes ausgescchlofsen.

Dies ift zufolge Verfügung vom 31, Mai am 1. Juni d. F. unter Nr. 673 in das Register zur Eintragung der E oder Aufhebung der ehelichen Gütergemeinschaft eingetragen.

Königsberg, den 3. Juni 1878.

Königliches Kommerz- und Admiralitäts-Kollegium.

Könfigsherg. Handelsregister.

Der Kaufmann Hermann Elmenthaler von hier hat hierselbst unter der Firma : „H, Elmenthaler“ ein Handelsgeschäft begründet.

Dies ist zufolge Verfügung vom - 30. Mai am 1. Juni d. J. unter Nr. 2243 in das Firmen- register eingetragen.

Königsberg, den 3. Juni 1878. : Königliches Kommerz- und Admiralitäts-Kollegium.

Eiostenm. Bekanntma nus: In unser Prokurenregister ift folgende Eintraguns bewirkt : B Nr. 8. 2) Prinzipal: e Kaufmann Meyer Plonsk in Kosten. 3) Firma, welche der Prokurist zeichnet : M. Plonsk, 4) Ort der Niederlassung:

Kosten. 5) Firma- oder Gesellschaftsregister :

Col. 2. Kaufmann Carl Wilußki in Johannisburg,

die Firma M. Plonsk ift eingetragen unter Nr. 138 des Firmenregisters. 6) Prefkurift : Rosalie Plonsk, geb. Hamburger, Joseph Plonsk, Beide in Kosten, welchen Kollektivprokura ertheilt ist. 7) Zeit: 7 D kraft Verfügung vom 3. Juni

Kosten, den 4. Juni 1878. Königliches Kreisgericht. T. Abtheilung.

Leipzig. Handelsregister-Einträge des Königreich§s Sachsen, zusammengestellt vom Königlichen Pete Leipzig. Angustusburg. (Gerihtsamt.) Am 3. Juni. ;

Fol. 86. König und Rebentish in Eppendorf; Inhaber Friedri Wilhelm König und Carl Gott- lob Emil Rebentisch. :

Bautzen. (Handelsgeriht im Bezirksgericht.) Am 1. Juni.

Fol. 120. Lausfißer Maschinenfabrik, vor- mals J. F. Petolt; Gesellschaftsvertrag ab- geändert; Grundkapital festgeseßt auf 300 000 in 1000 St. Inhaber-Aktien à 100 Thlr. = 300

Chemnitz. (Gerichts8amt.) Am 31. Mai.

Fol. 174, Sehloßckchemnizer Bauverein in Scchloßchemniß; Wilhelm Winkler und Adv. Her- mann Weber 1. aus dem Vorstande ausgeschieden ; dagegen Geh. Hofrath Adv. Otto Kohl in Chem- niß, Direktor, und Fabrikant Eduard Veyer in Schloßchemnitz, Delezirter des Aufsichtsrathes, Mit- glieder der den«Vorstand bildenden Direktion.

Crimmltsohan, (Gerichtsamt.) Am 1. Juni.

E Glafey & Sonntag in Crimmitschau : gelöst.

Fol, 437. R, Glafey in Crimmitschau; Inhaber Robert Glafey.

æ* Döbeln, (Gerichtsamt.

Am 29. Mai.

Fol, 122, Bergmann & Höhle in Masten; an Stelle Carl Wilhelm Berzmann's und Heinrich Wilhelm Höhle's, welche verstorben, sind Emil Oscar Höhle und Gustav Louis Schönherr als Jn- haber eingetragen.

Dresden. (Handel8geriht im Bezirk8gerict.) Am 28. Mai.

Fol, 1453. Ulbricht & Kaders; lautet künftig :

E. Kaders.

Am 29, Mai.

Fol, 3252. Wilhelm Knirsch; Inhaber Karl Franz Joseph Wilhelm Knirfsch. Am 31. Mat.

Fol, 1067. Actiengesellshaft Sächsische Guß- stahl-Fabrik in Döhlen bei Dresden; in Weg- fall aus zufolge Sitverlegung nach Döhlen.

Fot, 2385, Commandite der Berliner Actien- Gesellschaft für Central-Heizungs-, Wasser- und Gas-Anlagen ; aufgelöst.

von Gotthelf August

Fol. 3232. G. A, Fielis; Fieliß übergegangen au Carl Ferdinand Pfeiffer. Inhaber Anton

Fo. 3253. Zobel & Rehn;

Zobel und Emilie, verw. Rehn, geb. Lehnert. Am 1. Juni.

Fo), 2483, A. O. Lraffert; von Alfr:d Otto Kraffert übergegangen auf Friedrich Arthur Aster ; künftige Firmiuung: A. O. Kraffert Nachfolger

Fol. 3254. Emil Seidel & Co.; Jnhaber Wil- helm Emil Seidel und Karl August Piebsch.

Ut 3, JUUL

Fol, 1440. ©Csfar Händel; firmirt künftig: Die Mehl- und Gemüsechandlung Oscar

undel.

Fol. 2298. Carl eso Nahf.; erloschen.

Eibenstook. (Gerichi8amt.)

Am 5. Juni.

Fol, 144. Adolf Neuwald in Hundshübel; In- haber Adolf Neuwald.

Grosssohönan. (Geriht8amt.)

Am 3. Juni.

Fol, 184. F. A. Paul in Seifhennersdorf; von Friedrich August Paul übergegangen auf Hermann Theodor Paul und August Emil Paul; Franz Emil Zieger Prokurist.

Lolpzig. (Handelsgeriht im Bezirksgericht.)

Am 31, Mai.

Fol, 1400. Leipziger Feuerversicherungs- Anstalt; August Moriß Weickert aus dem Direk- tor.um ausgeschieden (durch Tod); Julius Wilhelm Schmidt als Mitglied in dasselbe eingetreten.

Fol. 2027. F August Dietze; Prokura des Fer- dinand Eduard Albrecht Heine erloschen.

Fol, 2828. L. Zesch; Oscar Kirchner Prokurist.

Fol, 3637. Böhme & Drescher; Georg Martin Hermann Böhme ausgeschieden.

Fol, 3827. Altenburger Papierfabrik Löh- nert & Rothenberg ; gelös{t.

Fol, 4203. Georg Böhme; Inhaber Georg Martin Hermann Böhme.

Am 4. Juni.

Fol, 2016. Köchlin, Baumgartner & Co. (Zweigniederlassung des Hauptgeschäfts in Lörrach); Prokura des Friedrih Bernhard Posch erloschen.

Fol, 3086. A. W. NRaabez gelöscht. °

Fol, 3553. J, M. Saundlers Verlag; über- gegangen- auf Franz Bernhard Kuhndorf; künftige

irmirung: J, M. Sandlers Verlag F. B.

uhndorf.

Rübe 4204. Gustav Ruhl; Inhaber Carl Gustav uhl.

Am 5. Juni. Fol, 2375. Otto Kunye Nachf.; in Wegfall Ea zufolge Sißzverlegung nach Lindenau. Fol, 3996. Carl Güthertz; August Gustav Louis Wilhelm Bock Prokurist. Fol, 4205. D, Neumann; FJnhaber David Neumann. Nenusalza. (Gericht8amt.) Am 3. Juni. Fol. 113. Vereinigte Taubenheimer Grauit- Tone Ludwig Neustadt & Co. in Taubenheim ;

Pirna. (Gerihtsamt.) Am 28. Mai. Fol, 1, Spar- und Vorschußverein zu Gott-

Relohenbaoh. (Gericht8amt.) Am 27. Mai. Fol. 411. Julius Paul in Reitenbz; JIn- baber Julius Bernhard Paul. Riesa. (Gerihtsamt.) Am 28. Mai.

Fol. 80. W. Hersthel in Riesa ; erloschen.

Rosswein. (Gerichti8amt.)

Am 24. Mai.

Fol, 112. Sammer & Co. in Mahlib\{; auf- gelöôft ; Liquidatoren : die Inhaber Siegmund Éduard Hammer in Mahlißsch und Johann Christlieb Gersten zu Strehlen.

Am 25. Mai.

Fol. 51, C. F. Kirchbach in Roßwein; Carl Gustav Kirchbach Prokurist.

Fol. 102. F. S. Fisher in Roßwein; gelöscht.

Stollberg. (Geriht8amt.)

Am 28. Mai.

Fol, 137, Confumverein zu Hormersdorf, eingetragene Genossenfchaft; Reinhold Herold, Louis Reichel und Friedri August Herold bilden niht mehr den Vorstand; Leßterer besteht nunmehr aus: Carl August Etert, als Vorsteher, Carl Gcett- hilf Lindner, als Kassirer, Ernst Herrmann Herold, als Schriftführer.

Stolpen. (Gerihtsamt.)

Am 3. Juni.

Fol, 23. Richard Jfferte, vorm. Plaen & Lewy in Schmiedefeldz erloschen.

Fol. 25. Speisebeher & Comp. , Zweignieder- laffung des Hauptgeschäfts- in Fm orn: Inhaber Bruno Spcisebecher in Falkenhorst bei Wolkenstein und Robert Hähnel in der Stadtmühle bei Stolpen.

Wurzen. (Gerihtsamt.)

Fol, 62. W meer Alti \

ol. 62. urzeuer tiengesellshaft für landwirthschaftliczeu Maschinenbetrics : Sfto Starke auf Schmölen als Vorstand ausgeschieden ; Wilhelm Vohland in Püchau nunmehr Vorstand. LiibeekK. Eintragung in das Handelsregister.

H. Johs. Bie. Unter dieser Firma wird der hiesige Bürger Heinri Johannes Zietz hierselbft kaufmännische Geschäfte betreiben. Lübe, den 4. Juni 1878. Das Handelsgericht. Zur Beglaubigung: Dr. Achilles, Akt.

Lüben. Bekanntmachung.

In unser Firmenregister ist heut unter

a, Nr. 96 die Firma: „Stärkefabrik zu Zieben- dorf J. H. Meier“ und als Inhaber der Rittergutsbesißer Helfrih Meiec zu Ziebendorf,

. Nr. 97 die Firma: „Stärkefabrik zu Mühl- rädliß _-è, von Uechtriß“ und als Inhaber der Rittergutsbesißer Max von Uechtritz zu Mühlrädliß eingetragen worden.

Lüben, den 6. Juni 1878. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Mühlhausen i. Th. Handelsregister. Zu der laufenden Nummer 99 nnseres Gesell- schaftsregisters eingetragenen Firma : Frank & Abel : zu Mühlhausen i, Th. ist in Colonne 4, Rechtsverhältnisse der Gesellschaft

vermerkt : „Die Handelsniederlassung is nach Cöln verlegt. Mühlhausen i. Th., den 27, Mai 1878. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung. Mühlhausen i. Th. Handelsregister. In unsere Handelsregister sind der Verfügung vom heutigen Tage gemäß nachstehende Eintra- gungen erfolgt:

I. in das Gesellschaftsregister : zu der laufende Nummer 109 inscribirten

Firma; J. C. Herbsehleb . C. Herbsthle zu Mühlhausen i. Th., 5 aa 4, Rechtsverhältnisse der- Gesell- aft: „Die Firma is mit dem Geschäft auf den Kaufmann Johann Christoph Herb\ch{leb zu Mühlhausen i. Th. übergegangen. Siehe Firmenregister Nr. 264. II. in das Firmenregister : 1) Laufende Nummer: 264 2) Bezeichnung des Firmeninhabers: der Kaufmann Johann Christoph Herbschleb zu Mühlhausen i. Th., 3) Ort der Niederlassung : Mühlhausen i. Th., 4) Bezeichnung der Firma : J. C.. Herbschleb. Mühlhausen i. Th., den 29. Mai 1878. Königliches Kreisgericht. 1. Abtheilung. VFeuhaldensleben. Befanntmacißung. Die in unserem Firmenregister unter Nr. 119 eingetragene Firma: „H. von Nathusius Zuckerfabrik“ zu Althaldensleben is zufolge Verfügung vom 5. Juni 1878 gelöscht worden. Neuhaldensleben, den 5. Juni 1878. Königliches Kreisgericht. 1. Abtheilung.

Neuhaus L./L. Bekanntmachung. Auf Fol. 38 des hiesigen Handelsregisters ist heute eingetragen : die Firma F Dorn & W. Sack, offene Han- delsgesellshaft, als Ort der Niederlassung: Neuhaus i./L., als Inhaber der Firma : Johann T Fried- rich Wilhelm Sack zu Neuhaus i./L. und Friedrih Franz Wilhelm Dorn daselbst. Neuhaus r den 16. Mai 1878. öniglihes Amtsgericht. Swart.

Osnabrück. SanbdelSregister

des Amtsgerichts Osnabrüek. In das Handelsregister ist sub Vol, Nr. 607 ein- getragen : Die Firma: Schnetberg & Hellmann. e s Niederlassung: Wissingen, Amts Osna-

leuba, ORTerra ene Genossenschaft; nah dem Ausfch{eiden ugust Wilhelm Oelschlägels ist Bür- germeister Moriß Fischer in Gottleuba Direktor.

Firmeninhaber : Der Colonus Joh. Matthias |

S{netberg zu Holsten-Mündrup, Kirchspiels

Bissendorf und der Sägemüller Heinrich Hell- mann zu Wissingen. Rechtsverhältnisse : Offene Handelsgesellschaft seit dem 1, März 1878. Osnabrück, den 4. Juni 1878. * Königlih:s Amtsgericht. Droop.

Posen. Handelsregister.

Die in unserem Firmenregister unter Nr. 445 eingetragene Firma: Marcus Broduitß, deren Niederlafsungs8ort Schwersenz war, ist erloschen.

Posen, den 3. Juni 1878.

Königliches Kreisgericht.

KReeclinghausen. Sn unser Firmenrezister ist unter Nr. 89 heute die Firma „Heinrich Schüren“ und als deren alleiniger Inhaber ter Kaufmann Heinrich Wilhelm Schüren hier ein- getragen. Recklinghausen, den 22. Mai 1878. Königliche Kreisgerichts-Deputation.

Sagan. Befauntmachung.

Die unter Nr. 197 unseres Firmenregisters ein- getragene Firma: „Königliche privilegirte neue Apotheke i Fedor Rafim. Sagan“ ift heute gelöscht worden. Sagan, den 4. Juni 1878. Königliches Kreisgericht. L, Abtheilung.

Spandau, Bekanntmachung. Gelöscht ist Firmenregister Nr. 358 die Firma S. B. Pieck zu Spandau. Spandau, den 3. Juni 1878. Königliches Kreisgericht.

Trier. Das von dem zu Zeltingen verlebten Kaufmann Sebastian Scheer daselbst betriebene Handelsgeschäft unter der Firma:

: „Huber & Scheer“

ist nah dessen Ableben durch Vertrag zwischen seinen Erben auf den Miterben Johann Baptist Scheer, Kaufmann, wohnhaft zu Zeltingen, mit der Er- mächtigung übergegangen, dasselbe unter der bis- herigen Firma für seine alleinige eigene Rechnung zu Zeltingen fortzuführen.

Der Uebergang der Firma auf den Kaufmann Johann Baptist Scheer iït demgemäß heute unter Nr. 355 und 1237 des hiesigen Firmenregisters ein- getragen worden.

Trier, den 28. Mai 1878.

Der Handelsgerichts-Sekretär. Kanzleirath Hasbron.

Trier. Nachdem der früher zu Grevenbroich wohnende Kaufmann Moriß Back sein unter der

Firma: ___nL, Back Söhnc“ zu Grevenbroich geführtes Handelsgeschäft mit seinem Wohnsitze nah Trier verlegt hat, ist derselbe heute auf seine Anmeldung als Inhaber. dieser Firma unter Nr. 1238 des hiesigen Firmenrezisters einge- tragen worden. Trier, den 28. Mai 1878, Der Handelsgerichts-Sekretär. Kanzleirath Hasbron.

Trier. Unter Nr. 150 des hiesigen Prokuren- registers ist heute eingetragen worden, daß der zu Saarburg wohnende Holzhändler Peter Maas für sein daselbst unter der Firma: :

: „P. Maas Sohn“ etablirtes Handelsgeschäft seine Ehefrau Gertrude Chevalier zur Prokrristin bestellt hat.

Trier, den 29. Mai 1878.

Der Handelsgerichts-Sekretär. Kanzleirath Hasbron. Zerbst. Sandelsrichterliße Bekauntmachung.

Folgender Eintrag ist heute auf Fol. 55 des Handelsregisters Vol. I. bewirkt :

Der Kaufmann C. F. Eschebach zu Roßlau ist a g Firma C. Fe: Eschebach daselbst ausge-

ieden.

Der Kaufmann Rudolf Eshebach zu Roßlau ist alleiniger Inhaber der Firma.

Derselbe hat die sämmtlichen Aktiven und Passi- ven der Firma laut Anzeige vom 3./4. Juni cr. allein übernommen.

Zerbst, den 5. Juni 1878.

Herzoglich Anhaltishes Kreiëgericht. Der Handelsrichter. Henning.

Muster - Register.

(Die ausländi | chen Muster werden unter Leipzig veröffentlicht.)

Fleerane. In das hiesige Musterregister ist ein- getrag:n worden:

Nr. 473. Firma Carl Jul. Kroibsch & Co. in Meerane, 1 Packet mit 8 Stück Mustern für Kleiderstoffe, ofen, Flächenmuster, Fabriknum- mern 281, 331, 349, 396, 438, 471, 486, 526, Schußfrist ein Sahr, angemeldet am 1. Mai 1878, Nachmittags #4 Uhr.

Nr, 474. Firma C. F. Schmieder & Co. in Meerane, 1 Packet mit 39 Stück Mustern für Kleiderstoffe, versiegelt, Flähe:muster, Fabriknum- mern 2298 bis 2336, Ss 2 Jahre , angemeldet am 2. Mai 1878, Vormi ags 11F Uhr.

Nr. 475. Firma C. W. Blumstengel in Meerane, 1 Packet mit 14 Stück Mustern für Kleiderstoffe, offen, Fläheumuster, Fabriknummern 10 bis mit 23, Schußfrist ein Jahr, angemeldet am 2. Mai 1878, Nachmittags 43 Uhr.

Nr. 476. Firma C. F. Hübner in Meerane, 1 Packet mit 8 Mustern für Kleiderstoffe, versiegelt, Fläâcbenmuster, Fabriknummern 73 bis 80, O [rist ein Jahr, angemeldet am 3. Mai 1878, Vormittags

114 Uhr.

Hr, 477. Firma [Gebr. Schlaiß in Meerane, 1 Packet mit 42 Stück Mustern für Kleiderstoffe, versiegelt, Flächenmuster, Fabriknummern 314 bis 355, Schußfrist 1 Jahr, angemeldet am 3. Mai 1878, Nachmittags Uhr.

Nr. 478. Firma Gebrüder Schumann in Mee-

rane, 1 Packet mit 3 Mustern für Kleiderstoffe, versiegelt, Flächenmuster, Fabriknummern 16, 17 und 18, Schußfrist 1 Jahr, angemeldet am 6. Mai 1878, Nachmittags 44 Uhr.

Nr. 479. Firma F. E. Thümmler in Meerane, 1 Padcket mit 22 Stück Mustern für Kleiderstoffe versiegelt , lächenmuster , pp eian bis 227, chußfrist 1 Jahr, angemeldet 7. Mai 1878, Nachmittags 4 Ubr.

Nr. 480. Firma Wilh. Haberland in Meerane, 1 Patet mit 44 Stück Mustern für Kleiderstoffe, versiegelt, läh-:nmuster, Fabriknummern 1322, 1326 bis 1328, 1333, 1354, 1355, 1362, 1364, 1365, 1388, 1390, 1398, 1403, 1417, 1419_ 1420, 1424, 1425, 1426, 1659, 1661, 1662, 1754, 1755, 1756, 1593, 1595, 1597, 1601, 1605, 1611, 1561; 1566, 1567, 1569, 1570, 1572, 1801, 1893, 1804, 1806, 1809 und 1811, Schußfrist 1 Fahr, angemel- det am 8. Mai 1878, Vormittags 11 Uhr.

Nr. 481. | per C. Z. Bemmann in Meerane, 1 Packet mit 25 Stück Mustern für Kleider- stoffe, versiegelt, Flächeamuster, Fabriknummern 172 bis 196, Schußfrist 1 Jahr, angemeldet am 8. Mai 1878, Vormittags 114 Uhr.

Nr. 482. Firma Becher & Krause in Meerane, 1 Packet mit 13 Stück Mustern für Kleiderstoffe, verfiegelt, lähenmuster, Fabriknummern 2915 bis 2927, Schußfrist 1 Jahr, angemeldet am 8. Mai 1878, Nachmittags ¿6 Uhr.

Nr. 483. Firma Jula & Seise in Meerane, 1 Packet mit 24 Stück Must-rn für Kleiderstoffe, versiegelt, Flächenmuster, Fabriknuntmern 670 bis 693, Schußfrist 1 Jahr, angemeldet ais 2. Mai 1878, Nachmittags 54 Uhr.

Nr. 484, Firma C. F. Schmieder & Co. in Meerane, 1 Paket mit 17 Stück Mustern für Kleiderstoffe, L EPEE Flächenmuster , Fabriknum- mern 2337 bis 2353, Schußfrist 2 Jahre, ange- meldet am 10. Mai 1878, Vormittags 11 Uhr.

Nr. 485. Firma Franz H. Möschler in Mee- rane, 1 Padtet mit 40 Stück Mustern für Kleiderstoffe, versiegelt, Flächenmuster, Fabriknum- mern 814 bis 853, Schußfcist 2 Jahre, angemeldet am 10. Mai 1878, Nachmittags 4{ Uhr.

Nr. 486. Firma Heinrih Schmieder & Sohn in Meerane, 1 Packet mit 23 Stück Muster: für Kleiderstoffe, versiegelt, Flähenmuster, Fabrik- nummern 574, 767, 901, 936, 941, 946, 1051, 1101, 1601, 1641, 1646, 1701, 1743, 178L, 1921, 1931, 2001, 2101, 2021, 2022, 2051 und 1391, 2121, Schußfrist 1 Jahr, angemeldet am 11. Mai 1878, Nachmittags 44 Uhr.

Nr. 487. Firma Strübell & MüLer in Mee- raue, 1 Packet mit 50 Stück Mustern für Kleider- stoffe, versiegelt, Flächenmuster, F R 618 bis mit 667, Schußfrist 2 Jahre, angemeldet am 11. Mai 1878, Nachmittags 4 Uhr 35 Minuten.

Nr. 488. Firma Strübell & Müller in Mee- rane, 1 Paket mit 24 Stück Mustern für Kleider- stoffe, versiegelt, Flächenmuster, Fabriknummern 668 bis 691, Schußfrist 2 Jahre, angemeldet am 11. Mai 1878, Nachmittags 4 Uhr 35 Minuten.

Nr. 489. Firma C, H. Kertscher in Meerane, 1 Patet mit 22 Stück Mustern für Kleiderstoffe, versiegelt, Släcenmuster, Fabrifnummern 4075 bis 4096, Schußfrist 2 Jahre, angemeldet am 14. Mai 1878, Vormittags 84 Uhr.

Nr. 490. Firma Seybt & Härtel in Meerane, 1 Packet mit 11 Stück Mustern für Kleiderstoffe, versiegelt, Flächenmuster, Fabriknummern 6831 bis 6841, Schußfrift 1 Jahr, angemeldet am 16. Mai 1878, Nachmittags 54 Uhr.

H. Robert Klohß in

am

Nr. 491. irma J. Meerane, 1 Paket mit 10 Stück Mustern für Kleiderstoffe, versiegelt, Flächenmuster, abrif- nummern 1102, 1143 bis 1146, 1167, 1256 bis mit 1259, Schubfrist 3 Jahre, angemeldet am 18. Mai 1878, Vormittags 114 Uhr.

Nr. 492. Firma Picht & Berger in Mee- rane, 1 Paket mit 5 Mustern für Kleiderstoffe, versiegelt, Flächenmuster, Fabriknummern 3500, 3600, 3700, 3800, 3900, Schußfrist 1 Jahr, ange- meldet am 18. Mai 1878, Nachmittags 5% Uhr.

Nr, 493. Firma G. H. Haushild in Mee- rane, 1 Packet mit 28 Stück Mustern für Kleider- stoffe, versiegelt, Flächenmuster, Fabriknummern T7, 758, T6T, 769, 772, 784, 812, 820 bis 840, Schußfrist 1 Jahr, angemeldet am 22. Mai 1878, Nachmittags 6 Uhr.

Nr. 494. irma Franz H. WMöschler in Meerane, 1 Packtet mit 30 Stück Mustern für Kleiderstoffe, versiegelt, Flächenmuster, Fabrik- nummern 854 biz 883, Schußfrist 2 Jahre, an- gemeldet am 23. Mai 1878, Nachmittags ö ühr.

Nr. 495. Firma Hermann Gala in Meerane, 1 Packet mit 16 Stück Mustern für Kleiderstoffe, versiegelt, Flächenmufter, Fabrik- nummern 4115, 4121, 4141, 4161, 4165, 1101, 1100, 1110, 1103, 1091, 1121, 1098, 1099, 1094, 1122 und 1096, Schußfrist 1 Jahr, angemeldet am 28. Mai 1878, Nachmittags 34 Uhr.

Nr. 496. Firma Gebrüder Schumaun in Mee- rane, 1 Paket mit 1 Muster für Kleiderstoffe, ver- siegelt, Flächenmuster, Fabriknummer 19, Schußfrist p Uer angemeldet am 28. Mai 1878, Nachmittags

t. Nr. 497. Firma C. F. Shhmfeder & Co. in Meerane, 1 Packet mit 49 Stück Mustern für Kleiderstoffe, versiegelt, Flächenmuster, Fabrik- nummern 2354 bis 2402, Schußfrist 2 Jahre, angemeldet am 28. Mai 1878, Nachmittags 5F Uhr. Nr. 498. Firma Richard Hanschke ên Meerane, 1 Paet mit 15 Stük Mustern für Kleiderstoffe, versiegelt, Flächenmuster, Fabriknummern 28 bis 42, Schußfrist 1 Jahr, angemeldet am 29. Mai 1878, Nachmittags 37 Uhr. Meerane, den 1. Juni 1878. Gräflich Er Gerichtsamt.

Neumetckel, Refrd.

Konkur fe [5226]

Der von uns durch Beschluß vom 17. Juli 1875 über das Handlungs- und Privatvermögen der Kaufleute David Pincus, Markgrafenstraße 24, und Julius Graefner, Markgrafenstraße 19, in

irma Pincus et Graefner eröffnete Konkurs E erfolgte Schlußvertheilung der Masse be- endet.

Berlin, den 31. Mai 1878.

Königliches Stadtgeri(ht. I. Abtheilung für Civilsahen.

5230] [ In dem Kon?urse über das Vermögen des Metallwaareufabrikanten Ludwig Friedri