1878 / 178 p. 2 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 31 Jul 1878 18:00:01 GMT) scan diff

, i ioni -Bataillo Nr. 6 und des Rcderiälesisgen Pionier Bataillons Nr-5 na

Be loraaigs “m reise hierher zurückgekehrt. Als Aerzte haben niedergelassen die Herren Bieda in dal Dr. Pitert Weitmar, Dr. Grohtmann in Werl, Dr. Wortmann in Hemmerde und Ott in Hechingen.

Osnabrück, 31. Juli, (W. T. B.) Der Bischof Dr. Johannes Heinrih Beckmann ist gestern Abend gestorben.

Bayern. München, 29. Juli. Die Bestimmungen über die Formirung von zwei neuen Fnfanterie- Regimentern aus 6 von den 10, ¿Bataillonen haben,

wie die „Allg. Ztg.“ [t, bereits dié Genéhmigung des Könias céjalltn, lnd mird die bézü nächsten en publizirt werden.

iche Vêroxdnung in den Württemberg. Stuttgart, 30. Juli. (W. T. B.) Wie der „Schwäbische Merkur“ meldet, ist in Feuerbach, in der Nähe von Stuttgart, gestern der Führer derx So0o- zialdemokraten, Dulk, verhaftet worden. B Stuttgart ist das gesammte, aus 20 Personen bestehende Personal der enossens aftsdruckerei ebenfalls verhaftet worden ; es handelt si hierbei um die Urheberschaft eines sozialistischen Wahlaufrufs.

Oesterreich - Ungarn. Wien, 31. Juli. (W. T. B.) Ueber den gestern erfolgten Einmarsch der österreichi- \chen Ofkfkupationstrüuppen in Bosnien berihtet die „Wiener Abendpost“ :

Gestern Morgen um 6 Uhr begann die Ueberseßzung der Truppen aut das rechte Ufer der Save. Um 61/5 Ühr, un- mittelbar nachdem die ersten Jäger-Abtheilungen, ohne Wider- stand zu finden, gelandet waren, wurde mit der Er- rihtung einer Brücke begonnen, und ‘um 9/, Uhr waren beide Ufer der Save durch eine E riegs- brüdcke verbunden. Das Gros der ersten Gebirgs- Brigade und der 6. Jnfanterie-Division trat sofort den

Marsh über die Brückte an. Um 11 Uhr befand sich die-

anze Avantgarde-Brigade mit einer Gebirgsbatterie, dem Train und einer Shwadron Husaren auf dem bosnischen Ufer. Die Kaiserliche Flagge wurdé aufgehißt und die Volks- ymne intonirt. Hoch: und Eljenrufe donnerten aus den iben der Truppen; die Begeisterung und die Zivio-Rufe der nah vielen Tausenden zählenden Volksmenge auf un- serem Ufer gaben dem - Moment ein feierlihes Ge- präge. Ein Offizier des Generalstabes verhandelte mit der türkischen - Behörde in. Bosnisch - Brod wegen der Weiterführung der Amtsgeschäste; nah längerer Be- rathung erklärten mehrere türkishe Beamte und Offiziere \ih bereit, ihre Amtsthätigkeit fortzuseßen. Das Gros des X11]. Armee - Corps, sowie die Corpsreserve trafen im Laufe des gestrigen Nachmittags in Brod ein und bezogen - daselbst Bivouacs; dieselben sollten heure Morgen ‘die Save über- m und sodann den Marsch nah Dervent fort- eben. Die 7. Fnfanterie - Division bewerkstelligte fte den Lebergang bei Alt - Gradiska. Der __Kaimakan in Berbix erklärte dem österreihischen Trup- en xommmTUTUO 7 er fei ohne _ Jnfteuftionen——un& brab- Fihtige, keinen Widerstand ‘zu leisten. ‘Unsere Truppen be- seßten sodann, ohne auf Widerstand zu stoßen, die türkische Bu Berbir, worauf unter den Klängen der österreichi- schen Volkshymne in Gegenwart des Erzherzogs Johann Salvator die Kaiserliche Fahne aufaetut und mit begeister- ten Hochs begrüßt wurde. Die türkische Besaßung räumte Berbir sofort, ohne Widerstand zu leisten.

Zara, 30; li. (Presse) Eine Deputation der bosnischen Katholiken erschien bei dem Bezirkshauptmann von Malkovics, um dem Kaiser von Desterreich ihre Huldigung darzubringen und zugleich anzuzeigen, daß die

atholishe Bevölkerung Bosniens sehnsüchtig den Einmarsch der ‘Oesterreicher erwarte. von Mojtar heißt es, daß sie sih der Okkupation widerseßen wollten.

- Schweiz. (N. Zürch. Ztg.) Der Staatsrath von Genf hat die Kirchen von Compesières, Confignon, Perly, Onex und Verner für die Mitbenußzung durch die Altkatholiken in Besiß nehmen lassen.

Großbritannien und Jrland. (W: T.1B.)? Jin über die Hartingtons

London, 30. A Unterhause wurde heute die Debatte | e Nesolution- fortgeseßt. Der Präsident des Handelsamtes, Sandon,- ri aus, daß England keinen Triumph beanspruche, das Resultat des Kon- :gresses sei aber éin Triumph des gesunden Verstandes aller “Négierungen. Gambetta habe die Wirkung des Berliner ertrages am “Treffendsten gezeihnet. Der Redner ver- Fheidigte die Politik “der Regierung und Z¿adelte die aus- wärtige Politik, welche die Opposition verfolgt ‘habe, „während sie am Ruder war. Gladstone wies diése Angriffe zurück und M ervor: hätte die Dpposition damals die orientalishe Frage angeregt, so wäre dies nur - auf die Gefahr eines europäischen Krieges hin mögli gewesen. „Er bestritt, daß er den Earl Beacons- e persönlich angegriffen, nur die Regierungshandlungen Désselben habe er getadelt und damit eine heilige Pflicht er- „füllt. Die Redefreiheit sci die Basis aller Freiheiten, Glad- fstone teezes demnächst das Verhalten der englischen Dele- E jem Bexliner Kongresse einer jehr eingehen- én, Kritik Und tadelte namentli, daß die engli he Regierung “die Hoffnungen Griechenlands vorerst ermuthigt, ‘sodann aber nicht einmal die von Frankreih gemachten bezüg- ichen O untérstüßt ' habe. Zum? ersten -Mal in Englands ¿Geschichte ‘sei: det’ [Einfluß Englands und die. Befähigung seiner Vertreter auf dem Kongresse -in einer Weise angewendet worden, die beit, freien Gebräuchen, Jnsti- tutionen „und Traditionen der englischen Diplomatie wider- „Fpräche. „A schärfsten „äußerte sich Gladstone über die english-türkishe Konvention, die eine Verleßung der im sowie der internationálen Ve Ee und ein i ißbrauch dés: Veetraueits ‘bér Natiok: fel ch der Rede. ‘*Gladstoné’s, “dié 2/5 Stunden dauerte und vondem lautesten ‘“uñd’ anhaltendsten Beifall unterbrohen wurde, ergriff der Staatssekretär des Jnnern, Croß, das Wort, um Gladf one's M riffe gegen die Regierung entschieden s Gguwelsen. Die Weiter] rathung der Hartinglonchen Resolution wurde sodann auf Donnerstag vertagt. j 31. e {chrift an

i {E37

(W T. B.) Gladstone hat eine Zu- en Earl of Beaconsfield gerichtet und den-

Tengltfchen-

Von den Türken in der Gegend -

‘héllen: 1): Mi

erte (Eaithaca) ausgseiterl, eilen Beacondsield-Fe- worte aufgefor von onsfie

te, Gladstone fie Betreff seiner angewendet habe. consfield hat darauf ortet: er sei zwar sehr be- shäftigt, werde indeß die ‘nöthigen Ermittelungen anstellen.

n eht erinnere er aber an die Rede Gladstone's in Oxford, wo beein he gesagt. habe, daß der große Name Englands von Beaconsfield Ae und erniedrigt worden sei, und an dessen Rede in Svuthwark, in welcher er ihm (Beaconsfield) Doppelzüngigkeit vorgeworfen p Z

Ueber den R rieg wird dem „Reuterschen Bureau“ unterm 9. d. M. aus der Kapstadt via Madeira ge- Zränsvaal ein ha Kampf siatt. De Fnd finde 1s

an ein : Ke j Ls 9 WwUrde au

seinen nzun L Értribüon und suchte Zuflucht n Höhlen. Die britischen Streitkräfte wurden indeß, da fie einem heftigen Feuer ausgeseßt waren, mit einem Verlust von 6 Todten und 9 Verwundeten zum Rückzuge genöthigt. Auf feindlicher Seite gab es viele Todte und Verwundete. Anz 6. d. M. griffen 30 Freiwillige einen Haufen Eingeborener bei Kuruman an; sie erlitten indeß einen Verlust von 5 Todten und 5 Ver- wundeten. Es sind ihñen Verstärkungen zugesandt worden. Oberst Lanyon sagt în einer amtlichen ence, daß diese Bewegung gegen feinen ausdrücklihen Wunsch unternommen worden sei.“

Jndien. Aus Calcutta , vom W. Juli , meldet die „Times“, daß im Gouvernement Madras infolge der von H eE schreédckden angerihteten Verwüstungen große Besorgniß

errsche.

Frankreich, Paris, 29. Juli. Wie das „Journal officiel“ anzeigt, ist der Kreuzer „Desaix“ ug der Rück- fahrt von Tanger nach Toulon an den Sandbänken von Guardia-Veija bei A dra an der spanischen Küste gestrandet. Der französische Konsul in Malaga und der Vize-Konsul von Adra schickten sogleih mit einem Packetboote Abladungsmittel und Anker. Nach den neuesten, dem Marine-Ministerium zu- gegangenen Berichten wurde der „Desaix“ gestern Vormit- tag um 11 Uhr wieder flott gemacht, um des Abends die Fahrt nach Toulon fortzuseßen.

Italien. Rom, 31, Juli. (W. T. B.) Der Kar- dinal Franchi, welhèr an einem Fieber gefährlih er- krankte, ist mit den Sterbesakramenten versehen worden. n mehreren Städten wurden Meetings der „J talia irr e- denta“ abgesagt.

Mailand, 30. Juli. (W. T. B.) Der König und

die Königin sind mit dem Prinzen von Neapel und dem erzog von Aosta und in Begleitung der Minister Cairoli, orti, Bruzzo- und Baccarini aus Turin heute hier eingetroffen und von- der sehr zahlreih zusammengeströmien Bevölkerung auf das Lebhasteste begrüßt worden.

Türkei. Konstantinopel, 30. Juli. (Pol. Corr.) Jen der Pforte und dem englishen Botschafter ayard {weben Verhandlungen über die uet der einzelnen Bestimmungen der englis - türkischen Konvention vom 4. Juni. Der Sultan legt namentlich Gewicht darauf, -daß seine vorherige Zustimmung -_ keine

Reformen in der afiatishen Türkei eingeführt werden. 30. Juli. &W, T¿.V Ban _Seiten dex hiesigen vt\chaft witd formell für unrt@tig erfliet, daß Verhandlungen „wegen Abtretung einer Schiffs- station zwishen Smycna und den Dardanellen und wegen Abtretung eines Hafens an der syrishen Küste stattfänden. “Serajewo, 30. Zuli. (Pol. Corr.) Dem türkischen Agitator Hodschi Loja, der hon vor 14 Tagen tumul- tuarishe Auftritte verursachte, welhe den Rücktritt des Militärkommandänten herbeiführten, ist es gelungen, neuer- dings “einen Aufstand des türkishen Pöbels gegen die türkische Behörde zu provoziren. tigten sich theilweise der Waffen, führten Gewaltthätigkeiten aus und ‘unterbrachen die telegraphische T ib sevn des herrschenden anarchischen Zustandes wird der Be-

Jebung der Hauptstadt Bosniens durh die österreichischen

ruppen Seitens der friedfertigen muhamedanischen Be- völkerung sehnsüchtig entgegengesehen.

Numáänien. Bukarest, 30. Juli. (Pol. Corr.) Die Russen treffen Vorbereitungen, um unmittelbar nach der Ratifikation des Berliner Vertrages von Bessarabien Besitz zu. ergreifen. Die russischen Truppen rücken deshalb aus der Dobrudscha nah Bessarabiên vor, während der rumänische Hriegetiniter mit der Designirung der für die Beseßung der Dobrudscha bestimmten Truppen beschäftigt ist.

Amerika. Washington, 30. Juli. (W. T. B.) Der

Schaßsékretär Sherman macht die erfolgte Amortisirung von weiteren 5 Millionen-Bonds bekannt.

Nr.18 des „Armee- Veror dnungsblattcs* hat folgenden Inhalt: Abänderungen uzd Ergänzungen - der Instruktion vom 2. September 1875 zur Ausführung des Geseyes über die Natural [eiftungén für die bewaffnete Macht im Frieden vom 13.- Februar 1875.‘ Ege und Ergänzungen ‘der Instruktion vom 2. September: 1875 (Reichsgeseßblatt Seite 261) zur Ausführung des. Geseßes über die Naturalleistungen für die bewaffnete Macht im Frieden vom 13. Februar 1875.

Das V\IL Heft der „Annalen der Hydrographie und Maritimen Meteorologie“, Organ des Hydrographischen Bureaus und der Deutschen Seewarte, herausgegeben von der Kaiser- lihen Admiralität, 6. Jahrgang, 1878, hat folgenden Inhalt: Graphische Darstellung der Deviation. Von J. “Asmus. —* Aus dei! Reiseberihten S. M. S. „Medusa“, Korv.-Kapt. Hollmann.

eise von! Havana ‘nah Norfolk. Segeln im Golfftrom. Aus den Reiseberthten S. M. Kbt. „Albatroß“, Korv.-Kpt. Mensing I.

Reise“ von Point de Galle über Singapore, Labuan bis. Manila. „Bemerkungen über Labuan.

m1 i orneo. Eingänge von meteorologi- {Gen Journal:n bei der Deutshen Seewarte im Monat Mai. 1878, e von 15 Schiffen.) ulisie und Berichtigurigen zu der

eshreibung der Insel Viti Levu: Fist-Gruppe. Tiefseebeoahtun- en S. M. S. „Elisabeth“,- A4 zur See v. Wickede.

ieffeelothungén der „Tuscarora“ zwishen Sän Diego und Kap San Lucas. Kalifornien. Tiefseelothungen zwishen San Paulo de Loanda und Kap Friv.‘ Vergleichende Uebersicht der des Monats März 1878 in Nordamerika und Der, (Mit- theilung von der Deutschen epa Ueber einige Orkane bei den Philippinen. Kleine hydrographische Notizen : 1) Resultatlose Nawforshung nah der Uùtiefe Francesco Raffo, im nördlichen Atläntifchén Ocean. 2) Fluthwelle im Hafen von Nagasaki. Ta- : ttel, Svmmen und Extreme für den Monat Juni 1878 nach den meteorolozishen Aufzeihnungen der Normal-Beobachtungs- Stationen der Dettschen Seewarte. 2) Meteorologische und magne- tische Beobachtungen , angestellt auf dem Kaiserlichen Observatorium zu Wilhelmshaven in dem Monat Juni 1878. Kartenbeilagen:

Die Aufständischen bemäch-

itterung:

Dur 3 konzentrishe Kreise snd in den einzelnen

Eisenbahnlinie schreibt die „B. Börs. 7 Der eig

2 Tafeln zu dem Artikel: Graphische Darstellungen der Deviation. Anhang: elan für die Mündungen der Jade, Weser und Elbe. Deuts Nordsee. Zusammengestellt von Korv.- Kapt. Kauer auf Grund der Vermeisungen in den Jahren 1876 und 1877, (Seite 43—64. S{luß.)

Neichstags - Angelegenheiten.

Sofort nach authentisher Feststellung der Wahlergebnisse spätestens Mitte August wird (in Carl Heymanns Verlag, hier- felbst) eine Uebersichtskarte der deutshen Reichstags? wahlen für die I,, IL, IIT. und IV. Legislaturperiode (1871, 1874, 1877 und 1878} ecscheinen. Dieselbe bringt die ein- zelnen Landesgrenzen, Provinzialgrenzen, Mgieenmgoben rEgrenzen und

die Grenzen dét einzelnen Wahlbezirke ;- hergestellt in 11 ver- {iedenen Sab tes önen, die die F Bali clic D ertei Duen. ahlbezirken, die

Wahljahre 1871, 1874 und 1877 bezeichnet, und jeder Kreis ist mit derjenigen Farbe angelegt, welche die Parteistellung des gewählten Abgeordneten vertritt; der ganze übrig bleibende Theil des Wahl- bezirks gilt dagegen der Wahl des 30. Juli 1878 und zeigt in glei- cher Weise, welche Partei hier gesiegt hat. Bagertat wird die Karte in dem tehnishen Bureau von Hugo Kndblauch in Berlin. Der Preis einer einzelnen Karte wird auf 1 # festgeseßt werden.

Kunst, Wissenschaft und Literatur.

Dr. Schliemann befindet sich acts in Konstan- tinopel, um sih die Erlaubniß zur Fortseßung aure Ausgrabun- gen auf der Stätte Trojas auszuwirken.

Das soeben erschienene Augustheft der „Deutschen Rund\chau“, herausgegeben von Jultus Rodenberg (Berlin, Verlag von Gebrüder Pätel), enthält die Fortseßung der Novelle „Eisen“ von G. zu Putliß; ferner Aufsäße von E. von der ragen; Der Nihilismus in Rußland; Julius Rodenberg: Lord Macaulay's Leben und Briefe; Th. Fontane: Die wendishe Spree; endlih Ge- dihte von Gottfried Keller. Von der gutes Weltausstellun berichten Bruno Meyer über die bildende Kunst und Ed. Hans[i über die Musikzustände. Endlich enthält das Heft noch literarische Notizen und Neuigkeiten.

Gewerbe und Handel.

(C. Korr. d. Hand. K.) Dem vom 8. bis 10. August in Ma g- deburg stattfindenden Delegirtentage selbständiger Hand- werker und Fabrikanten Deutschlands wird am 7. August Abends eine Versammlung vorausgehen, um für jeden Punkt der Tagesordnung eine Kommission zu wählen, welhe aus ih ihren Referenten für jeden Gegenstand zu ernennen hat. “Am 7. August wird den ganzen Tag hindurch ein Comité in der nächsten Nähe des Centralbahnhofes (Müllers Hotel in der Kronprinzenstraße) verwei- len, um jede gewünshte Auskunft zu ertheilen. Als Gegenstände der Tagesordnung find aufgestellt:

1) Jahresbericht des Centralcomités ; Rechnungslegung und Wahl einer Kommission zur Abnahme der leßteren, refp. Dedbageertheilung und dur leßtere Beraihung der Etatvorlage. 2) a. Wahl des Vororts und des Centralcomités, b. des Orts, wo der zukünftige Vereinstag der selbständigen Handwerker und Fabrikanten abgehalten werden foll, falls ein solcher nöthig, c. Mittheilungen über abzuhaltende Pro- vinzialdelegirtentage, wie über einen si konstituirt habenden. 3) Mit- theilung und Besprechung über das Organ des Verbandes (die Gewerbe- zeitung). 4) Vesprechung und Beschlußfassung über Titel VIT. der Ge- m Cdams: 9) desgleichen-betreffend das Gesetz über „die Gewerbe- gerichte. 6) Auf Grund der [stattgehabten Debatten über Punkt3 und 4 der Tagesordnung: Abfassung einer Petitien an den hohen Reichstag. 7) Be- sprebans und Heliilußiia ung über abzufassende Petitionen an den

eichstag und die Lan (e der verschiedenen Staaten : über Wander- lager, Gefängnißarbeiten, Submissionen und Einführung von Wewerbe- Handwerkerkammern. 8) Antrag . Magdeburg: s. Wird die Groß- industrié das Handwerk vollständig beseitigen, oder hat das leßtere auch ferner seine Berechtigung? b. Welche gewerblih zeitgemäße Organisation ift in einzelnen Gewerben änzustreben? 9) Ein Antrag Mülheim a. d. Ruhr zur Empfehlung: für jeden zureisendèn Ge- sellen, wenn er keine Arbeit bekommt, einen Tag freies Logis 2c.

Nach) dem Rechenschäftsberihte der Allgemeinen Ver- sorgungsanstalt im Großherzogthum Baden zu Karls- ruhe bildet die Hauptabtheilung der Geschäftszweige der Anstalt jene für Lebensversicherung. Der reine Zuwachs war größer als in jedem der Vorjahre und betrug 2194 Verträge mit 13 446 665 4 ver- sichertem Kapital. Die wirkliche Sterblichkeit verlief gegenüber der erwartungsmäßigen günstig. Der gesammte Geschäftsgewinn wird an die Mitglieder der Anstalt abgezeben. Als Dividende wurden bei der einfachen Lebensversicherung vom jährlihen Beitrag (Prämie) 19 9% an die seit 1873, 23 %/ an die se.t 1872, 279/6 an die feit 1871, 31% an die seit 1870, 35% an die seit 1869, 39% an die seit 1868, 43 %/ an die seit 1867, 479%/9 an die seit 1866, 529% an die seit 1865, 57% an die seit 1864 versicherten Mitglieder zurück- bezahlt. Das Vertheilungssystem der Dividende ‘nach Maßgabe des jährlich wachsenden Werthes der Versicherungen, welches die Ver- sorgungsanstalt abweichend von den meisten übrigen Anstalten anwendet, befreit den Versicherten von Jahr zu Jahr mehr von der

S und erfreut si einer stets zunehmenden Anerkennung.

ie Rechnung der Lebensversicherung weist 'nnnmehr 17 824 Verträge mit 66 970 733 4. Versicherungskapital und 11 000 4 versicherter Rente nach. Das Gesammtvermögea der Anstalt b:trägt 22619 547 M

D:cr General-Direktor der Galizishen Karl-Ludwigs bahn erläßt folgendes Dementi: „Die von verschiedenen Seiten kolportirten Mittheilungen, es bestehe irgend ein Moment oder irgend eine wirksame Anregung, welche zu Erwägungen über Anlage eines Doppelgeleises im_ Bereiche der Galizishen Karl - Ludwigsbahn ver- anlassen könnten, {ind ebenso vollständig aus der Luft gegriffen, wie die Angaben, daß diese Frage im Bereiche der Verwaltung oder ein- Fine Zweige der Verwaltung dieser Bahn in Betracht gezogen wurde.“

Die Mährische Ba nk hat in der außerordentlichen Ge- Rer L F vom 27. d. M. den Antrag auf Fusionirung des Altes mit der An O P Ant einstimmig angenommen. Die

nglobank errichtet in Brünn und Prag Filialen. Vierzehn Tage nah staatliher Genehmigung der Fusion werden je sechs mäh- rishe Bankaktien gegen fünf Anglobankaktien umgetauscht.

Verkehrs-Anstalten.

Auf der Tagesordnung der am 1. August cr. in Hamburg zusammentretenden Generalversammlung des Vereins deutscher Ey A E R s stehen - folgende Gegen- Dae) Jahresbericht; Antrag der - Kaiser-Franz-Josef-Bahn auf

uslegung der Bestimmung in §8. 48 Abs.-1 des Vereins-Betriebs- Reglements, die Erhebung einer Konventionalstrafe für Auflieferung der ' von der Beförderung ausges{lossenen beziehentlih * nur bedin- gungsweise zum Mt aas zugelafienen Gegenstände betreffendz-: An- trag der Fränkfurt-Bebraer CGisenbahn, betreffend das Verhältniß der Bestimmu ‘im Art. 14 Nr. 1 Saß 2 des Uebereinkommens zum Vereins-Betriebs-Reglement zu den Bestimmungen im Art. 25 Nr. 5 daselbst; der Bayerischen Staatseisenbahnen, betreffend Bestim- mnngen bezüglich Entschädigungen für Lieferfristversäumnisse; An- E auf Aenderungen verschiedener Bestimmungen des Wagenregu- lativs, auf Verbesserung ber Täbellénfotmulare für die Eisenbahn- ftatistik; endlih Behandlung verschiedener technis{her Fragen.

Veber den Bau der Posen-Sc{neidemühl-Bel Tener

erbau \chreitet in ‘der Richtung von Schneidemühl nach ard rüstig vor- wärts und wird bereits auf einer Strecke yon 15 km mit Arbeits-

__Steinbau treu geblie

von Schneidemühl nach Posen ist elle Gertraudtenhütte (Dziemboro) jer vorläufig nicht weiter gebaut ßebrückde noch nit passirbar ift. New-York, 30. Juli. (W. T. B.) Der Hambur ere afer dampfer „Pommerania* ist heute Nachmittag um 3 Uhr hier eingetroffen.

befahren. der Richt zügen befahren. ie bis zur Halte fertig gestellt. Leider kann werden, da der Damm zu der

Berlín, 31. Juli 1878. Die Architektur der Stadt Hannover.

(Aus dem offiziellen Katalog der Allgemeinen Gewerbe-Ausftellung der Provinz Hannover.)

Die Architektur Hannovers wurde im Anfange dieses Jahrhun- derts, wie überall in Deutschland, von der französis&en Schule be- herrscht, welche si unter dem ersten Kaiserthum die römische Kunst des ersten und zweiten Jahrhunderts zum Vorbilde genommen hatte. In Deutschland war“ bis 1830 der berühmteste Architekt Wein- brenner in Karlsruhe, auf der Pariser école des beaux arts ge- bildet, dessen Schüler auch die hannoverishen Architekten Ebeling, Andreae und Hellner waren, w-lche ihre Ausbildung durch eigene Studien in Italien vollendeten. '

Ebeling nahm sich besonders die Florentiner Renaissance zum Muster; von ihm stammen die polytehnische Schule, die Blinden- Anstalt, das Zeughaus 2c. Í - i

Helln er baute eine größere Zahl kleiner Kirchen in der Pro- vinz, in Hannover manche Privathäuser. : L

La ves, welcher auf der école des beaux arts in Paris ftudirt hatte, baute das Schloßportal an der Leinstraße, die Waterloo-Säule und später das Theater. : i i /

Andreae führte zuerst den Ziegelbau ein, wie der westliche Rathhauë flügel und die Marktwache zeigen, im Ganzen herrschte aber bis 1842 der Pußbau vor. j j

Im Vorstehenden ist im Wesentlichen der Zustand der baulichen Entwicklung der Provinz Hannovec skizzirt, wie derselbe beim Beginn tes Eisenbahnbaues im Jahre 1842 war. Wie überall, so wurde auch hier durch die Eisenbahnbauten ein neuer gewaltiger Auf- \{wung der gesammten Bauthätigkeit eingeleitet, welhem günstig vorgearbeitet war durch die im Jahre 1831 erfolgte Eröffnung der Königlichen polytehnishen Schule und deren Entwickelung, während er eine weitere Förderung durch die im Jahre 1851 vorgenommene Gründung des hannoverishen Architekten- -und Jagenieur-Vereins erhielt.

L Die Architektur entwickelte si- seit 1842 auch in Hannover immer mehr in selbständiger eigenartiger Richtung. Auf diese blieb Berlin mit Schinkel ohne allen Einfluß; dagegen wurde für die- selbe von Bedeutung die durch Gärtner in München begründete, sogenannte neudeutshe Richtung (Reinbau in Quadern oder Bal- steinen). Die Architekten studirten meistens in München oder ver- vollständigten dort ihre Ausbildung nach einem vorbereitenden Studium auf der polytechnischen Schule zu Hannover. i

Hunäus blieb der Gärtner schen Richtung treu; seine be- deutendsten Bauwerke sind das Gebä::de der Finanzdirektion, das Militärhospital in Hannover, das Militär-Hospital in Stade und S@loß Barena: im Osnabrückschen. Außerdem führte derselbe in Hannover eine größere Zahl kleinere Wohnhäuser aus. :

Im remanishen Styl, der zuerst vom Stadtbaumeister Andreae in Hannover eingeführt wurde, bauten auch Tramm, dessen bedeutendster Bau das jeßt im Umbau für die Aufnahme des S Op G Tan? begriffene Welfenshloß ist und von dem eine größere Anzahl Wohnhäuser ausgeführt wurden. |

Debo, Lehrer der Architektur an der polytechnishen Schule zu never, baute die Mechanische Weberei in Linden und mehrere

ohnhäuser,

Richard, jeßt Baurath in Bülkeburg, früher Stadtbaumeister in Osnabrück.

Hase, welcher von 1840 bis 1842 ‘in Mühen getneinsam mit seinem Freunde Kreling das deutshe Mittelalter studirt hatte, war nah seiner Rückkehr zuerst bei den Eisenbahn-Hochbauten thätig, wo er keine Freiheit hatte, en Richtung zu folgen. Seit derselbe im Jahre 1849 als Lehrer der Architektur an die polytechnishe Schule berufen war, su{hte er mit seinen Schülern der deutsh-mittelalter- lichen Richtung Geltung zu verschaffen. Sein erstes Haus in he nover war das Hotel zum Rheinischen Hof, dann folgte das Museum für Kunst und Wissenschaft, die Kirche zu Wettmar, die Restauration ‘der Stiftskirche zu Loccum. Bald ging er zum gothishen Styl über, in welhem Style feine ersten größeren Bauten die von 1858 bis 1864 aufgeführte Christuskirhe in Hannover und die Marienburg bei Nordstemmen, 1858—1861, “waren. Um diese Zeit hatte Ungewitter mit ernstem Fleiße in Caffel eine Schule der früh-französish-gothishen Richtung gegründet, welcher si vom Jahre 1864 ab Hase vollständig ans{chloß. Gymnasium Andreanum in Hildesheim, Wohnhaus und Kirche zu Langenhagen nebst einer großen Anzahl anderer Kirchen. Sein ganzes Streben aber war es geworden, den Backsteinbau nah der ganzen Weise der mittelalterlih-deutshen Backsteinbauten wieder einzuführen, wodurch die ganze Architektur Hannovers ein arakteristisches eigenartiges Ge- präge erhalten hat.

Unter Hase's zahlreichen Schülern sind zu nennen:

Rasch, jeßt Regierungs- und Baurath in Berlin; von ihm stammen das Eisenbahn-Direktions-Gebäude in Hannover, die Kapelle zu Suttorf, Schloß Stralenheim und mehrere Wohnhäuser u. \. w.

Hackländer, früher Stadtbaumeister in Harburg, jeßt in Osnabrück, der viele städtische Bauten in den beiden genannten Orten ausführte. Von anderen Bauten desselben sind zu nennen ein Erb- begräbniß, Schloß Les

Tochtermann,“ weiland Professor der Architektur in Aachen, Pfarrhaus in Hannover. /

Goetze, bekannt durch sein Tivoli und viele Privatbauten. Nach seinem Plane wurde das Ausstellungsgebäude aufgeführt.

Lüer, weiland Lehrer der Architektur an der polytechnischen Squle zu Hannover, der Erbauer der Aquarien zu Hannover und Berlin.- Von diesem stammt auch der Entwurf zu der Kirche in Asifeld.

Stüve, jeßt Baurath in Berlin (Schloß Eversburg).

D jeßt Regierungs- und aurath in Münster (Wohnhaus).

Hehl (Wohnhausgruppe).

Unger (Wohnhausgruppe).

Oppler, welcher : neben Lüer der Haseschen Rihtung wohl am nächsten steht und von dem in Hannover die Synagoge und viele Privathäuser herrühren, * dessen ausgedehnte Bauthätigkeit sich aber Über ganz Deutschland érstreckt.

Die Bahnhofshochbauten, die öffentlihen Bauwerke des Staats und der städtischen Verwaltungen sind innerhalb der ganzen Provinz in -den leßten 30 Jahren t durchgehends in Steinbau au S worden. Beispiele: Bahnhof zu Nordstemmen , Bahnhof zu Uelzen, Bahnhof zu Emden , Entbindungsanstalt u Celle Hebammen-Lehranstalt zu Hannover, Irrenanstalten zu snabrüd ¿und Göttingen, die Welfenkasernen zu Hannover, die Hannoversche Bank von Schwedes in Bremen, das Lyceum I. in Hannover von Dem verstorbenen Stadtbaumeister Droste, die Anatomie in Göttin- gen u. st. w. u. #. w. T Etwa seit 1870 hat fich neben den: bis dahin fast ausnahmslos gepflegten mittelalterlihen Style in Steinau, Sagen mehr und mehr der Renaissance-Styl in Hannover eingebürgert. Meistens sind diese Bauten in Seme vo: häufig auch unter Verwendung von Stud, Zinkguß und Holzgehäusen ausgeführt worden. : ,

Unter den Renaissancebauten ist bemerkenswerth eine Villen- grupxe am Swiffgraben vom Baurath Köhler, Lehrer der Archi- tektur an der polytechnishen Schule. .

Wallbrecht E bei seinen Renaifsancebauten meistens dem

en (Reitinstitut), ebenso Geb.

In den legten Jahren s, wie überall in Deutschland, die sog. gouzve Renaissance in einzelnen Wohnhäusern zur Ausführung ge-

mmen.

Wenn auch die Bauthätigkeit in der leßten Zeit vielfa ins Wilde gegangen ist und die hrung der Privatbauten der Regel nach von fkünstlerisch ungebi Bau-Unternehmern geschieht, so hat doch Hannover im Ganzen noch immer ein arcitektonish inter- essantes Gepräge bewahrt und besißt eine verhältnißmäßig große Zahl bedeutender Architekten: von diesen sind nur die Namen derjenigen hier genannt worden, von welchen Bauwerke in der Zeit- iert B Hannoverschen Architekten- und Ingenieurvereins veröffent- icht wurden.

p die Piutecbtereies der mit S, M. Panzerfregatte „Großer Kurfürst“ Verunglückten sind bei der Centralstelle bis zum 29. d. M. ferner eingegangen: 22 253 # 57 S. Hierzu der Betrag der unterm 12. Juli cr. veröffentlichten Gaben von 69652 4 75 S ergiebt im Ganzen 91 906 M 32 „S.

Die Versammlung des omp [den Centralvereins Deutschlands findet in diesem Jahre am 9. und 10. in Weimar statt.

Bremen, 30. Juli. (W. T. B.) Der nach dem Jeniss ei bestimmte Dampfer „Luise“ is, einer eingegangenen Draht- nachricht zufolge, nördlich von Drontheim gestrandet. Die Mannschaft ist in Sicherheit gebracht worden; das Schiff ist noch diht. Wegen Hülfeleistung if nach Bergen telegraphirt worden.

Valenciennes, 30. Juli. (W. T. B.) Nach amtlicher Mit- theilung hat der Strike in Anzin, die Arbeiter von zwei Gruben ausgenommen, vollständig aufgehört. Die zur Aufrechterhaltunz der Rukbe entsendeten Truppen treten den Rückmarsch an.

Das Victoria-Theater maht die größten Anstrengungen, um wohlgerüstet und vorbereitet die bevorstehende Saison zu beginnen. gr. Direktor Hahn hat sein Personal durch eine Menge neuer

ngagements bewährter Mitglieder vervollständigt und zwei große Novitäten angekauft, um die neu engagirten Mitglieder würdig vor- führen zu können. e Direktor Hahn wird das Victoria-Tkeater bereits am 17. August eröffnen, und zwar niht mit einer älteren Feerie, sondern mit einer Novität, in welher niht nur das gesammte neue He e sondern auch Hr. Hahn felbst in einer Hauptrolle eshäftigt ist.

Im Ostend-Theater geht morgen, Donnerstag, Bauern- felds Lustspiel „Bekenntnisse“ zum ersten Male neu in Scene. Der artistische Leiter des Theaters, Hr. Julius Simon, wird darin den Baron Adolph von Zinnshburg spielen.

Im Belle-Alliance-Theater gelangt am Sonnabend das 4aktige Lustspiel „Der große Wurf“, von Rosen, zum ersten Male zur Aufführung.

Im Flora-Etablissement findet am 3, k. M. cin großes Sommernahtsfest statt, dessen Anfang auf 74 Uhr Abends und dessen Ende auf 3 Uhr Morgens festgeseßt ist. Der Eintritt ist nur gegen Vorzei ung der besoa1ders ausgegebenen Billets gestattet, welche an den öffentlih bekannt gemachten Zeihnungsftellen verabreicht werden. Preis des Billets an den Zeichnungsstellen 2 Æ Schluß der Zeich- nungen am 2. k. M. Abends. Abendkasse: Billet 3 46 Eingang: Ber- linerstraße. Anfahrt für Wagen: Rampe an der Spree.

Bon 73 Uhr an findet Konzert der drei Regimentskapellen: 4, Garde- Regiment (Musikdirektor Roßberg), Garde-Küraf De (Musik- direktor Selhow), 2,Garde-Dragoner-Regiment (Musikdirektor Wagner) (theils Einzel-, theils Monstrekonzert) statt. Bei eintretender Dunkelheit großes Brillant-Feuerwerk, demnächst farbige bengalische Beleuchtung der Kaisergruppe, der Riesenfontaine und Parkanlagen. Erleuchtung der Teppichbeete und Anlagen mittels vieler tausend farbiger Lampions und Ballons. Von 10 Uhr ab Ball- und Unterhaltungsmusik, so- wohl im Garten wie im großen Kaisersaal. Auf der Terrasse vor der großen Freitreppe ist ein besonderer Tanzylaß eingerichtet und festlich dekorirt; im großen Saale wird gleichfalls getanzt. Die Tänze werden von Königlichen Tänzern geleitet. ft beiden Pferdebahnen werden während der Naht Wagen zur Rückfahrt nah Berlin bereit seinz ebenso werden Droschken und Wagen zur Verfügung stehen.

Bäder-Stlagiistik.

Pers.

Aachen bis 25. Juli (Fremde und Kurgäsle) . ¿13/790 Sa CARBRIO) DS Lo Su A 147 Abibea (08 Wer) 8 D S 640

Allerheiligen (Baden) bis Ende Juni 35 Anton at (Dab) bis GSnde Ju N T5 Arendsee (Prov. Sachsen) bis 14. Juli... C 40

Arnstadt (Schwarzb.-Sondershausen) bis 17. Juli A 186 Augustusbad (bei Radeberg in Sachsen) bis E Juli (120 Part.) 172

Berka a. d. Ilm (S.-Weimar) bis 15, Juli . 452 Bertrich (Rheinprovinz) bis 2.-Juli 654 Blankenburg (Schwarzburg-Rudolstadt) bis 11. Juli 194 Blankenhain (S.-Weimar) bis 20. Juli L, 66 De LIOO zw, Oster- und Westerems, Amt Emden) bis us Burtscheid (Rheinprovinz) bis 25. Juli (Fremde u. Kurgäste) 319 Cranz! ube 018 15. ult E D OB2 Deep (Pomr) bi 10. U 143 Dieveno Goa) 815 I T0 Elgersburg (S.-Gotha) bis Mitte Jli 355 Elmen (bei Gr. Salze, unweit Magdeburg) bis 27. Juli el C A Elster (Sawsen) bis 24. Juli (1839 Parteien) . 2 836 Ems (Aa D I U C C OOEI ranfenhausen (Schwarzb.-NRudolstadt) bis 15, Juli. . 360 riedrihroda (S.-Cob.-Gotha) bis 18. Juli 2100 eordenthal (Sck»Votha):bis 16 Jl Lo o S0 Glüdsburg (Schleswig) bis 25. Juli. 765 eie oie (bei (Swinemünde) bis 15. Juli... , , 1918 ombiärg v. d. H. (Neg.-Bez. Wiesbaden) bis 27. Juli . 5 438 E Dorié (Pommern) bis 19. Uln e 118 Ilmenau (S.-Weimar) bis 21. Juli. . . 686 Kösen (Prov. Sachsen) bis 19. Juli (469 Nrn.). 1 349 Kéftrilz (Reuß 1.2) bis 15. Al L 191 Kreisha (Sachsen) bis 17. Juli (4 Par) 69 SRBgeR I R OO, Sachsen) bis 15. Juli (20 Fremde, 31 Ein- S O e E iebenstein (S.-Meiningen) bis 13. Juli 516 Lobenstein (Reuß j L.) bis 15. Juli . 87

Marienborn (Schmeckwiß bei Kamenz in Sa®fen) bis 23. Juli 175

Misdroy (Pommern) bis 15. Juli a, 3 000 Nenndorf ( ez.-Bez. Cassel) bis 21. Juli (Nrn)... 803 Nentaalre M COVtnE) Di A U C TOCT Neuhäujer (Ostpreußen) bis 15 -Juli 397 Neukuhren (Steen u) D 10 E e O Norderney el an der Hannov. Küste) bis 15. Juli 1 600 Oberhof (S.-Gotha) bis 15. Juli... - 113 Oeynhausen (Westfalen) bis 26. Juli (5trn.) . 2 031 Oppenau (Baden) bis Ende Juni .… 56

: : Perj. eteriihal (Bde Mi 2 thus (Jui S E 1 l. ¿O rmont (Waldeck) bis 24. Juli (Kurgäste u Durchreisende) ca. 8 226 astenberg (S.-Weimar-Eisena®) bis 15. Juli... ., 96 Netburg E E E a n a 665 Sea ( oaumern) his ¿L E S S N N C A ippoldsau rwa k E E Rothenfelde (Hannover) b 15. Jul E i s E in c O Ruhla (S.-Gotha) bis 15. Juli 145 Salzungen (S.-Meiningen) bis 20. Juli . . . , 675 Saßniy und Crampas (Insel Rügen) bis 15, Juli 503 Schandau (Sachsen) bis 26, Jali ( E. s On Shleusingen (Prov. Sachsen) bis 15. Juli (14 Fremde, 46 E E id p 60 Schmalkalden Hessen-Nassan) bis Mitte Juli . 240 Schwalbach (Reg -Bez. Wiesbaden) bis 28. Juli . 2532 S{warzort (Ostpreußen) bis 15. Juli... . , 20 Gege ai Bielagrunde i. Sachsen) bis 26. Juli ins S i Stadtsulza (S.-Weimar) bis 13. Juli... ., 746

“Stotternheim (S.-Weimar) bis 18s. Jl 63

Suderode (Prov. Sachsen) bis 10. Juli... , . 1054 Swinemünde (Insel Usedom) bis 15. Jl... ., 892 Tabarß, Groß-, (S.-Gotha) bis 18. Juli... . . . 510 MZUSIOEI 16. E. E 2 e c E Ee, 98 Thal (S-Dolta) E E u. «e E 2 O Tuale (Prov. Sachsen) bis 13. Juli (Sommerfremde) «. . 731 Tharant (Sale 299 Warmbad (bei Wolkenstein in Sachsen) bis 25. Juli N Part.) 358 Weißer Hirsh mit LEertolceis, (Báchjen) bis 21. U . 108

Wildungen (Waldeck) bis 25. Juli ....., 2 L D Zinnowitz (Halbinsel von Usedom) bis 15. Jali... 345 Wetterbericht vom 31, Juli 1878.

8 Uhr Morgens.

Barometer auf [A RPFRE

Stationen, lag Ae Wind. | Wetter, ¡in 9 Celsins

j Millimeter. á [50 C.=49R. Aberdeen . ., 771,6 still wolkenlos 13,3 Kopenhagen . 765,8 NO0., leicht wolkenlos 14,8 Stockholm . . 764,2 still wolkenlos 18,4 Haparanda , .| 764,6 still ¡olkenlos 18,0 Petersburg. | 760,3 N,, still wolkig 11,9 Moskau... AOC9 W., still wolkig 12,0 Co 2% 770,6 0., schwach heiter) 16,1 Dro i e 770,5 0., schwach wolkenl.2) 15,0 Helder. 4 G NNO., leicht halb bed. 17,6 E a i a E N, leicht wolkenlos 16,8 Hamburg. ..| 765,9 NNO,, schwach [heiter 17,6 Swinemünde .. 763,8 0., mässig halb bed.3) 18,9 Neafahrwass, | 763,6 NNO., schwach |[heite14) 18,2 Memel . 762.2 ONO,, leicht wolkenl,5) 16,7 i E [4980 NO0,, mässig bedeckt 16,1 Crefeld . 766,1 N., schwach Regen 16,0 Karlsruhe 764 0 N., schwach wolkigs 13,6 Wiesbaden , | 765,1 NO0,, schwach balb bed. 15,8 Ca l TOLT N, still wolkig 18,7 München .,.| 764,1 SW., mässig bedeckt 12,3 Leipzig... .| 764,5 NNW., frisch wolkig?) 14,0 Bein ¿l 00,6 W., still bedeckt 8) 15,3 Min ied 759,4 NW,, leicht Regen 13,7 Broslan., 4 L292 NW., schwach ¡bedeckt 15,6

1, Seegang leicht. 2) Seegang leicht. 3) Seegang mässig. 4) Seegang mässig. %§) Nachmittags Regen. 6) NMorgens Regen. 7) Nachmittags schwacher Donner. #8) Früh Nebel,

Anmerkung. Die Stationen sind in 3 Gruppen geordnet: 1) Nord - Europa, 2) Küstenzone von Irland bis Osftpreussen, 3) Mittel -Europa, südlich diezer Küstenzone, Innerhalb jeder Gruppe ist die Reihenfolge von West nach Ost eingehalten.

Uebersicht der Witterung.

Der Luftdruck hat, ausser im Osten, grösstentheils zugenom- men, e:n barometrisches Maximum liegt auf den britischen Inseln. Von Finnland bis zum Kanal hberrschten nordöstliche, leichte bis mässige Winde, am Skagerrak und bottnischen Busen Windstille, Die Witterung ist vorwiegend heiter, in Dentschland besonders an der Küste, während im Binnenlande noch veränderliches, theilweise trübes Wetter herrscht, Die Temperatur ist in Nordwestdeutschland ge- stiegen, im Donaugebiet und in Litthauen gesunkez und ist in Mittel- und Süddeutschland allgemein 3—6 Grade unter der nor- malen,

Deutsche Seewarte.

Berlin, 30. Juli 1878, Marktpreise nach Ermitt, des K. Pol.-Präs.

Höchste [Niedrigste Preise, per 100 Kilogr. M SIMA S Für Weizen schwere Sorte... .. .. 1211/60121 |— „… Weizen mittel Se «T 1I9TBOT19 1/30 » Weizen leichte Sorte , .. «... « R 0 » BOggon S0hWweore BOre .. .. « . « TSTI00TBR O « ‘Roggen mittel Bort. n «e B ¿ ‘Bogen leichte Sorle .. , « . B TO0118 |— «4 GerSto SCUNEIO Be i 6 c O « ‘Veorste mittel Sorte wir «6/413 1001134 » Gerste leichte Sorte. ....... 1111| 410/50 n ACOr: Sre DOrLe, »« » «o oe 44013011010 »- BACor MIE Q o a E L1G NDO T4801 O » Mauser J6i0hte Ports . ¿ ¿ « « P U „n Richtstroh pr. 100 Kilogr. .. 4150 3/50 U O E s 4 p mie 5/60} 31/20 Aben pre O «L Tänsen 100 Kle... 138|— 1120| » Speise-Bohnen, weisse, 100 Kilogr. . . 1138| 1124| « Kartololn 100 Koe: a ae 61-21 21 50 Rindfleisch von der Keuls 1 +“ülogr. . .. 11501 1/2) Banuchfleisch 1 Kilogr. . . ., 1M H » Schweinefleisch 1 Kilogr, . . Lima 10 Kalbfleisch 1 Kilogr. . . 1/501 1|— Hammelfleisch 1 Kilogr. . 1/40 1|— E A E 2/80j 1/60 E 0) B G e 2 |-80.} 2/40 « Karpfen pr. Kilogr. . Ee 2i—]1 1160 n Aale L ú 3-14! 2) » Zander É Le R N 2120} 11 » Hechte t 2 |— |— | 80 » Barsche n A Lg 118] | 609 » Schleie S L E 2|—i 1/4 » Bleie L N N 1/701 | 70

Krobse pr. Schock C E A