1940 / 42 p. 2 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 19 Feb 1940 18:00:01 GMT) scan diff

81 Dir Fälligkeit der mit dem Aufdruck „gültig ab 1. März 1940“ und „gültig ab 1. April 1940“ versehenen Teilabschnitte der Reichskleiderkarte für Männer, Frauen, Knaben und Mädchen wird auf den 17. Februar 1940 vorverlegt.

82 Diese Anordnung tritt mit dem Taçe ihrer Verkündung in Kraft.

Berlin, den 17. Februar 1940. Der Sonderbeauftragte für die Spinnstoffwirtschaft. Dr. Bauer.

Bekanntmachunç,.

Die am 17. Februar 1940 ausgegeb-ne Nummer 30 des Reichsgeseßblatts, Teil 1, enthält:

Verordnung zur Änderung der Verordnung über das Wehr- machtfürsorge- und -versorgungswesen. Vom 11. Februar 1940.

Verordnung über die öffentlihe Bewictschaftung land- und forstwirtschaftliher Betriebe und Grundstücke in den eingeglieder- ten Ostgebieten. Vom 12. Februar 1940.

Verordnung über Kosten im Bereih der Justizverwaltung (FVKostO). Vom 14. Februar 1940.

Verordnung zur Einführung des Patentanwaltsgeseßes in der Ostmark. Vom 15. Februar 1940.

Umfang: 1 Bogen. Verkaufspreis: 0,15 ..Æ. Postversendungs- ebühren: 0,03 ZAÆ für ein Stück bei Vo-einsendung auf unser Postsheckonto: Berlin 962 00.

Berlin NW 40, den 19, Februar 1940. Reichsverlagsamt. Dr. H ubri c.

Neihs- und Staatsanzeiger Nr. 42 vom 19. Februar 1940. S. 2

Irichtamtliches. YWositvesen.

Sieben ehemals polnische Sender unter deutscher Oberhoheit. NRekordziffer der Hörer Großz- deutschlands: 13,9 Millionen.

Wie das Reichspostministerium mitteilt, pri mit der Er- oberung- und Beseßung des östlihen Kriegsgebiets sieben ehe- malige polnishe Rundfunksender unter deutshe Oberhoheit ge- fommen. Es bedurfte eines starken Kräfteeinsages, ‘um diese Sender wieder arbeitsfähig zu machen. Die geschlagenen pol- „nishen Tcuppen und Banden hatten auf dem Rücfzug alles getan, um dieses wertvolle Nachrichtenmaterial nicht in S Hände fallen zu lassen. Sie hatten versucht, so gut es in der Éile ging, die Sender möglichst vollkommen zu zerstören. Hand in Hand mit den militärishen Operationen war die Deutsche Reichspost sofort zur Stelle, um die Sender im beseßten Polen schnellstens wieder in Betrieb zu nehmen. Sogleih nah der militärishen Besezun der Orte Kattowiß, “Krakau, Thorn, Lodsh, Posen, Radom uu Warschau trafen die -tehnishen Sachverständigen der Reichspost ein. Eine Anzahl wertvoller Senderöhren und andere wichtige Aufbauteile wurden unversehrt unter Bergen von Kohle entdeckt, wo sie von der abziehenden polnischen Besaßung versteckt worden waren, offenbar in der trügerishen Hoffnung, sie beim Wechsel des Kriegsglücks wieder ausgraben zu können. Zur Justand- seßung waren von der Reichspost Mondere Aufbautrupps ein- ge]eßt. Jn kaum vorstellbarer kurzer Zeit kamen die Sender der Reihe nah wieder in Betrieb und versorgen jeßt das ehemals polnishe Gebiet. Fn den ins Reich eingegliederten Gebieten sind die Rundfunkteilnehmer bisher noch nicht erfaßt. Mit dem fort- shreitenden Aufbau der Dienststellen der Reihspost wird jedo auch hier und Ne vom 1. April 1940 an der Rundfunk- dienst in gleihem Umfange wie im Altreih aufgenommen werden, Mit der Erfassung dieser Rundfunkteilnehmer wird ein weiteres Anwachsen der Teilnehmerzahl in Großdeutshland beginnen, die nach dem Stande vom 1. Februar 1940 die Rekordziffer von 13 945 022 Teilnehmern zeigt.

afisteil.

Kriegsfinanzierung und Kriegsfsteuern.

Die steuerlihen Fachvorträge, die die Jnduftrie- und Handels- kammer zu Berlin in der Zeit vom 16. bis 28. Februar veran- staltet, wurden eingeleitet mit einer finanz- und steuerpolitischen Einführung, die Prof. Dr. Karl Hettlage, Vorstandsmitglied der Commerz- und Privat-Bank, gab und die der Erleichterung des Verständnisses der C deren t-chnische Durhführung in den späteren Vorträgen erläutert wird, dienen soll. Prof. Hett- lage gab zunächst einen Ueberblick über die Finanzierung der Kriege in der Vergangenheit und ging dann auf die Finanzierung des Weltkrieges bei uns und unseren Gegnern ein. Die Kriegs- finanzierung ist niht in erster Linie eine Frage der Aufbringung von Geldmitteln zur Deckung der kriegsbedingten Staatsausgaben; entsheidemdò ist vielmehr die güterwirtshaft|ihe Seite der Krieg8- wirtschaft, d. h. die Erzeugung des notwendigen Kriegsmaterials durch eine gesteigerte Arbeitsleistung und d1rch eine entsprechende Verringerung des „zivilen“ Verbrauchs8. Dex Vortragende be- handelte dann die Möglichkeiten dèr Finanzierung im allgemeinen und untersuchte die stenerltchen Möglichkeiten im einzelnen beson- ders. Die, Finanzierung durch Anleihen und Steuern hat s{ließ- lih die gleihe Wirkung der Abshöpfung übershüssiger Kaufkraft. Die Beziehungen zwischen Produktion, Verbrauh und Finanzie- rungsmöglichkeiten fanden eine eingehende ‘Darstellung, ebenso die Möglichkeiten der Einspannung des Stactskredits. Der Vor- tragende kam zu dem Ergebnis, daß nicht die „goldenen Kugeln“, sondern allein Mehrarbeit und Mehrleistung sowie die An-

passung des Verbrauchs an die Kriegsverhältnisse zusammen mit der Stabilität des politischen Lebens von der M ied Seite her

den siegreihen Ausgang des Krieges gewährleisten können.

Günstigé Fahrtmöglichtciten zur Leipziger FrühjaßrSmefse.

Da die fahrplanmäßigen Reisezüge voll aus8gelastet sind, be- ut der Einkäufer zum Besuch der vom 3. bis 8. März \tatt- findenden Reihsmesse Leipzig die von der Reihsbahn ab 2. März eingelegten Messezüge. Dieje stehen lediglich dem L zur Verfügung, thre Benutzung ist daher an den Besig eines Messeabzeichhens und den Erwerb einer kostenlosen Zulassungskarte ebunden. Diese Zulassungskarte muß bis zum 20. Februar bei er Fahrkartenausgabe des Abgangsbahnhofes bestellt und tens vier Tage vor Abfahrt des Zuges M werden.

iese Messezüge bieten eine Reihe von Vorteilen. ie geben Ges währ für einen Sißplab, sie verkehren in günstiger Fahrplanlage und haben wenig Aufenthalt, ‘außerdem twerden sie geschlossen durhgeführt. Die meisten Züge führen Sipeisewagen. Für die Rüdckreise von Leipzig ist der Verkehr von Messezügen“ unter gleihen Bedingungen vorgesehen.

Von welhen Bahnhöfen Messezüge nah Leipzig verkehren, kann bei den Vertrauensstellen und Ehrenamtlichen Vertretungen des Leipziger Meßamts, den Meßabzeichen-Vorverkaufsstellen, den Reisebüros und den Fahrkartenausgaben erfragt werden.

Wirtschaft des Auslandes.

Katastrophale Schädigungen der Häfen Amsterdam und Rotterdam durch die britische Seekriegspolitik.

Amsterdam, 18, Februar. Der Güterverkehr in den Häfen von

Amsterdam und von Rotterdam hat auch im Dezember 1939 wieder ein trauriges Bild ergeben. Fn Rotterdam betrug der Güter- verkehr zur See in dem Berichtsmonat nur 895 868 t gegenüber 3 587 595 t im Dezember 1938, Die Einfuhr ist von 517347 | im November 1939 auf 385639 t ian Dezember 1939 zurück- egangen. Von dem Rückgang sind Hauptsächlich Holz und Mineralöbe betroffen. Die Ausfuhr von (Hütern hat gegenüber dem November 1939 etwas zugenommen, Sie betrug im Dezember 1939 119 268 t gegenüber 114205 t im Nov?mber. Die Durchfuhr landwärts ist gleichfalls etwas gestiegen, nämlich von 19034 t im November auf 33240 t im Dezember 1939; sie bleibt freilich stark hinter derjenigen vom Dezember 1938 zurü, welche 1 484 390 Tonnen betrug. Die Durchfuhr seewärts stieg von 282 556 t im November auf 342 284 t im Dezember 1939, blieb aber weit hinter der Menge von 1 181 780 t im Dezember 1938 zurück. Die vor- stehenden Ziffern zeigen deutlih, daß ‘Rotterdam gerade in scinem Lebensnerv, dem Transithandel von und nach der See, \hwer getroffen ist.

Der Hafen von Amsterdam hat es im Dezember 1939 noch \{lechter getroffen. Fn Amsterdam ist nich! nux die Einfuhr von Gütern, wie in Rotterdam, sondern außerdem noch die Ausfuhr und die Durchfuhr landwärts zurückgegangen, und nur die Durch- fuhr seewärts ist etwas gestiegen. Die Einf1hr sank von 211919 t im November auf 178916 t im Dezember 1939; im Degember 1938 hatte sie 251 083 t betragen. Von dem Rückgang waren besonders Kohle, Holz und Mineralöle betroffen. Die Ausfuhr ging von 70 830 t im November auf 60323 t im Dezember 1939 zurü; im Dezember 1938 hatte sie 95 359 t betragen. Von dem Rückgang wurden vor allem Kohle, Minevalöle und Metalle erfaßt. Die Durchfuhr landwärts sank von 36104 t im Dezember 1938 auf 6430 t im Dezember 1939, Die Durchfuhr seewärts stieg von 7248 t im November auf 31 306 t im Dezember 1939; im Dezember 1988 hatte sie 50236 t betragen.

Berichte von auSwärtigen ‘Devisen- und Wertpapiermärkten.

Devisen.

Prag, 17. Februar. (D. N. B.) Ar1sterdnm 15,54, Berlin —,—, Zürich 655,50, Oslo 664,75, Kopenÿjagen 565,00, London 115,50*), Madrid —,—, Mailand 152,20, New York 29,233, Paris 65,42*), Stockholm 696,00, Brüssel 433,50, Polnische Noten _—,—, Belgrad 66,00, Warschau —,—.

*) Für innerdeutschen Verrechnungsverk2hr.

Budapest, 17. Februar. (D. N. B.) [Alles in Pengö.] Amsterdam 183,45, Berlin 136,20, Bukarest 34,50, London 13,69,

Schwierige Lage der dänischen StaatsS- . finanzen.

Kopenhagen, 17. Februar. Die Devisenlage Dänemarks hat sih weiter vershlehtert. Dabei haben die ausländischen Devisen- quthaben der Dänishen Nationalbank in der zweiten Februar- woche um 200 000 Kronen von 7,3 auf 7,5 Mill. Kr. zugenommen. Gleichzeitig vermehrten sich aber auch die Devisenschulden der Bank um 4,4 Mill. Kr. von 55,4 auf 59,8 Mill. Kr. Die Metten {huld beträgt zur Zeit also 52,3 Mill. Kr. Der Banknotenum ar ist in der vergangenen Woche um 15 Mill. Kx. von rund 555 au 540 Mill, Kr. zurückgegangen er ist aber um fast 50 % höher als zur gleichen Zeit des Vorjahres, wo er 358 Mill. Kr. betrug.

Von der {were Belastung der dänishen Staatsfinanzet vermitteln die Ausführungen einen sehr ernsten Eindruck, die der dänische Finanzminister vox einer Konferenz der Regierung mit den Führern der Reichstagsparteien zur Erörterung der Auf- stellung des Gesamtwirtschastsplanes für die Kriegszeit machte. Nach 54 Kriegsmonaten ist die Lage so, daß das laufende Finänz- jahr mit einem Untershuß von etwa 30 Mill. Kr. zu Ende gehen wird nicht hinzugerehnet die rund 29 Mill. Kr., die der Staat der dänischen Landwirtschaft zum SUAA ihrer Verluste an derm Sinken des englishen Pfundkurses zugeschossen hat und daß das neue Haushaltsjahr mit einem nihtgedeckten Untershuß von 80 Mill. Kr. beginnt. Der Unterschuß von 1939/40 wird sich aus dem Uebershuß der Vorjahre decken lassen. Die Mehrausgaben im neuen, am 1. April beginnenden Finanzjahr stellen sich {hon heute auf 225 Mill. Kr. über den B KaniOies wozu der {hon budgetierte Untershuß von 16 Mill. Kr. kommt. Als D sind zu erwarten 125 Mill. Kr., aus den neuen Kriegssteuern un etwa 40 Mill. Kr. aus den erhöhten Abgaben für Alkohol und Tabak, Uebrig bleiben die hon erwähnten 80 Mill. Kr., für die vorläufig jede Deckung fehlt.

„Faedrelandet“ will von Plänen einer Wertminderung der dänischen Krone um 15 % berichten können. Nach „Berlingske Tidende“ bemüht sich Dänemark, dem Beispiel Norwegens und Schwedens folgend, um die Erlangung von Warenkrediten in Amerika, was von zuständiger Seite au bestätigt wird.

Mailand 17,7732, New York 345,60, Paris 7,76, Prag 11,86, Sofia 413,00, Zürich 77,50, Slowakei 9,65.

. London, 19. Februar. (D. N. B.) New York 402,50— 403,50, Paris 176,50—176,75, Berlin —,—, Spanien * (Freiv.) 39,00 B., “Amsterdam 7,53-——7,58, Brüssel 23,80—23,95, Jtalien (Freiv.) 78,00, Schweiz 17,85—17,95, Kopenhagen (Freio.) 20,50, Stockholm 16,85—16,95, Oslo 17,65—17,75, Buenos Aires (offiz.) 17,15—17,45, Rio de Janeiro (inoffiz.) 3,09 B.

Paris, 17. Februar: Geschlossen. (D. N. B.) Amsterdam, 17. Februar. (D. N. B.) [Amtlih.] Berlin

Fortseßung auf der nächsten Seite.

„Schweden( Stockholm.

4

der Kommission des

99 9/6 in Blöcken desgl. in Walz- oder D «Ge Neinaickel, 98 —99 9/6 Antimon-Negulus . ° Feinsilber . .

Notierungen Verliner Metallbörsenvorstandes

vom 19. Februar 1940.

(Die Preise verstehen fh ab Lager in Deutschland für prompte Lieferung und Bezahlung): Originalhüttenaluminium,

ee oes 133 RM für 100 kg Drahtbarren

. . . . . 6. 137 e e e o

E C! T 2 fein

Fn Berlin festgestellte Notierungen und telegraphische Auszahlung, ausländische Geldsorten und Banknoten

Aegypten (Alexand. und Kairo) Afghanistan (Kabul). Argentinièn (Buenos Airës) e S Coikits Australien (Sydney) Belgien (Brüssel u. Antwerpen) Brasilien (Rio de Jane) 5) aa Brit. Jndien (Bom- bay-Calcutta) Bulgarien (Sofia) Dänemark (Kopenh.) England (London) .…. Estland (Reval/Talinn) Finnland (Helsinki). . Frankreich (Paris) Griechenland (Athen) Holland (Amsterdam und Rotterdam) Jran (Teheran) 3land (Reykjavik) . talien (Rom und Mailand) „....... Japan (Tokio u. Kobe) Jugoslawien (Bel- grad und Zagreb) . Kanada (Montreal). Lettland. (Riga) Litauen (Kowno/ Kaunas) ¿»use Luxemburg (Luxém- D diee V Neuseeland (Welling- O) vas vtets N Norwegen (Oslo) Portugal (Lissabon) . Rumänien (Bukarest)

und: Göteborg) ..…. Schweiz (Zürich, Basel und Bern) Slowakei (Preßburg) Spanien (Madrid u. Barcelona) 6% « Südafrik.Union(Pre- toria, Johannesbg.) Türkei (Jstanbul) Ungárn (Budapest) . Uruguay (Montevid.) Verein. Staaten von

Telegraphishe Auszahlung.

19. Februar | 17. Februar

Geld Brief. | Geld Brief 1 ägypt. Pfd. | E 100 Afghani | 18,73 18,77 | 18,78 18,77 1 Pav.-Pes. | 0,573 0,5771 0,573 0,577 1 austr. Pfd. | 100 Belga 41,92 42,00 | 41,92 42,00 1 Milreis | 0,130 0,132] 0,130 0,132 100 Rupien e s 100 Lewa 3,047 83,053] 3,047 83,053 100 Kronen } 48,05 48,15 | 48,05 48,15 l engl. Pfd. kia as 100 eftn. fr. | 62,44 62,56 | 62,44 62,56 100 finnl. M. | 5, 5,055] 5,045 -5,055 100 Frcs. - _— A 100 Drachm. | 2,353 2,357} 2,353 2,357 100 Gulden 1132,22 132,48 1132,22 132,48 100 Rials 14,59 14,61 | 14,59 14,61 100 isl. Kre. | 38,31 38,39 | 38,31 838,39 100 Lire 13,09 13,11 | 13,09 13,11 1 Yen 0,583 0,585] 0,583 0,585 100 Dînar 5,694 5,706] 5,694 5,706 1 fanad.Dollf 100 Lats 48,75 48,86 | 48,75 48,85 100 Litas 41,94 42,02 | 41,94 42,02 100 lux. Fr. | 1048 10,50 | 10,48 10,50 1 neuseel. Pf.] 100 Kronen | 56,59 856,71 | 56,59 56,71 100 Escubo | 9,191 9,209] 9,191 9,209 100-Ktdnen | 59,29 59,4ì 59,29 ‘69,41 100 Franken | 55,86 55,98 | 55,86 55,98 100 Kronen 8,591 8,609] 8,591 8,609 100 Péseten | 25,61 25,67 | 25,61 25,67 1 südafr. Pf. | wis 0 ls 1 türk. Pfund} 1,978 1,982] 1,978 1,982 100 Pengò _— Le 1A l'Golbpeso | 0,934 0,936] 0,934 0,936 1 Dollar 2,491 2,495] 2,491 ‘2,495

Amerika (NewYork)

Für den innerdeutschen Verrehnungsverk

England, Aegypten, Südafrik. Union

Frankreih: ¿ici

Britisch-Jndien Kanada

Australien, Neuseeland ........

ar mat F

Ausländishe Geldsorten und Banknoten.

Geld 9,84 » 5,574 7,872

73,81

2,158

ehr gelten folgende Kurse:

Brief . 9,86 5,586 7,888 73,95 2,162

Sovereigns „....-.. 20 Francs-Stücke „…. Gold-Dollars .…..…. Aegyptishe ...-«- Amerikanische: 1000—S Dollar 2 und 1 Dollar …. Argentinische ...... Australishè „....«.« Belgischs. 56-66 «- Brafiilianische. Brit.-Fndische Bulgarische Dänishéck 65 Englische: große ….. 1 £ u. darunter .…. Estnische Finnische „«««.-.- Französische ....... Holländische .…..... Ftalienische: große . 10 Lire u. darunter . Jugoslawische: große 100 Dinar Kanadische .…...... Lettländishe „..... Litauische: große 100 Litas u. darunt. Luxemburgische Norwegische Rumänische: 1000Lei und neue 500 Lei unter 500 Lei Schwedische t... ... Schweizer: große „.. 100 Frs. u. darunt. Spanische .....….... Südafr. Union „….. Türkishé „eeres e

‘.........

| Notiz

Ungarische «50e

für

1 Stüdck 1 ägypt. Pfd. 1 Dollar 1 Si j 1 Pap.-Pejo 1 austr. Pfd. 100 Belga 1 Milreis 100 Rupien 100 Lewa 100 Kronen 1 engl. Pfd. 1 engl. Pfd. 100 estn. Kr. 100 finnl. M. 100 Frs, 100 Gulden 100 Lire 100 Lire 100 Dinar 100 Dinar

1 kanad. Doll.

100 Lats 100- Litas 100 Litas 100 lux, Fr. 100 Kronen

100 Lei

100 Lei

100 Kronen 100 Frs.

100 Frs,

100 Peseten 1 südafr. Pfd. 1 türk. Pfund 100 Pengò

19. Februar Geld - Brief 20,38 20,46 16,16 16,22 4,185 4,205 8,98 9,02 2,588 2,60 2,68 2,60 0,52 0,54 634 6,36 41,88 42,04 0,085 ' 0,095 59,88 60,12 47,95 48,15 9,73 9,77 9,73 9,77 4,79 4,81 5,24 5,26 132,09 132,61 13,07 183,13 656,663 5/67 1,99 2,01 41,70 41,86 10,47 10,51 56,49 60671 659,18 69,42 55,81 856/03 655,81 56,03 8,98 ‘9,02 1,84 1,86

17. Februar

Geld Brief 20,38 20,46 16,16 16,22 4,185 4,205 8,98 9,02 2,68 2,60 2,588 2,60 0,52 0,54 6,34 6,36 41,88 42,04 0,086 0,095 59,88 60,12

47,95 48,15

9,73 9,77 9,73 - 9,77 4,79 4,81 5,24 65,26 132,09 132,61 13,07 183,13 5,663 5,67 1,99 2,01 41,70 41,86 10,47 10,51 56,49 06,71 59,18 59,42 55,81 66,03 55,81 56,03 8,98 9,02 1,84 1,86

Neichs- und Staatsanzeiger Nr. 42 vom 19. Februar 1940. S. 3

75,60, London 7,463, New York 1883/,, 31,69, Schweiz 42,25, Jtalien —,—, Mabrid —,—, Oslo 42,824,

Kopenhagen 36,373, Stockholm 44,873, Zürich, 19, Februar.

22,52, 79,50 B., Belgrad 10,00, Athen 330,00

Bukarest 335,00 B., Helsingfors 7,50 B., Buenos Aires 101,25, Japan

104,75.

Warschau —,—.

Stockholm, 17. Februar. (D. N. B.) London 16,85—16,95, Berlin 169,00, Paris 9,60, Brüssel 72,00, Schweiz. Pläye 95,25, 1 Amsterdam 224,50, Kopenhagen 81,25, Oslo 96,00, Washington 420,00, Helsingfors 8,59, Rom U Frs 14,00, Warschau —,—.

._N. B.) 179,00, Paris 10,20, New York 440,00, Amsterdam 236,50, Zürich 100,25, Helsingfors 9,20, Antwerpen 75,50, Stockholm 105,20, Kopenhagen 85,40, Rom 23,00, Prag 15,50, Warschau —,—.

Os10, 17, Februar. (

London, 17. Februar. (D. N. B.) Edelmetallbörse Sonn-

‘abends geschlossen.

Wertpapiere.

Franksurt a. M., 17. Februar. besizanleihe 141,25, Aschaffenburger Buntpapier —,—, Eisen 105,25, Cement Heidelberg 155,50, Deutsche Gold u. Silber 242,00, Deutsche Linoleum 135,50, Eßlinger Maschinen 120,00, Felten u. Guill, 155,00, Ph. Holzmann 156,00, Gebr. Junghans

(D. N. B.) 9,994, London 17,63}, New York 446,00, Brüfsel 75,024, Mailand g Madrid —,—, Holland 236,80, "Berlin 178,16 * Glo 106,20, Oslo 101,33, Kopenhagen V N Sofià 550,00 B., Budapest

Kopenhagen, 17. Februar. (D. N. B.) London 20,51, New York 518,00, Berlin —,—, Paris 11,75, Antwerpen 87,35, Zürich 116,40, Rom 26,45, Amsterdam 275,50, Stockholm 123,50; Oslo 117,90, Helsingfors 10,55, Prag —,-—,

Paris 423,50, Brüssel

Prag —,—. [11,40 Uhr.] Paris

131,50.

Konstantinopel 355,00 B., | 88,00,

Magnesit

1

| 44% (D. N. B.) Reichs - Alt-

Buderus | 114,75,

Amerika

101,50, Lahmeyer 126 Rütgerswerke 161,00,

Hambur Bank 108,25, Ver Hamburg - Amerik

Wien

Simmeringer Msch. _—,—

Lijn

210,00,

103,00, Harburger Gummi

17, Februar.

Steirishe Wasserkraft 34,90,

101,00, Nederl, Scheepvaart

00, Laurahütte 29,00, Mainkraftwerke 92,00, Voigt 1. Häffner —,—, Zellstoff Waldhof

17. Februar. (D. N. B.) [Schlußkurse.] Dresdner einsbank 118,50 ex.,, Hamburger Hochbahn 99,25, a Paketf. 56,00, Hamburg - Südamerika 101,00, Nordd, N 56,00, Alsen Zement

uano

Brauerei 140,00, Neu Guinea —,—, Otavi 225/.. (D. N. B.) 614% Ndöft, Ld3, -Anl,

Dynamit Nobel 180,00, Holsten-

, aSolo“ Zündwaren —,—, 5 Ste yr- Daimler- Puch 124,50, Steyrermähl Papier —,—, Veitscher Magnesit —,—, Waagner - Biro —,—, Wienerberger Ziegel —,—.

Amsterdam, 17. Februar. (D. N. B.) 3% Nederland 1937 77,00, 512% Dt. Reih 1930 (Young, ohne Kettenerkl., niht nat.) 8,25, 4% England Funding Loan 1960—1990 m. Kettenerkl. 6734, N Frankreich Staatskasse Obl. 1932 —,—, Algemeene Kunst- ziide Unie (Aku) 3814 M., Philips Gloeilampenfabr. (Holding-Gef/.) Lever Bros u. Unilever N. V. (Z) Nederl. Mij. tot Exploit. v. Petroleumbronnen 243,50 M., Philips Petroleum Corp. (3) 29?/z, Shell Union (H) 815/;, M., Holland Unie

901/,, Koninkl.

(nat.) 113,

Steirische

J. G. Farben

p 6% Eschweiler Bergwerkver. (nat.) —,—, Bank 90,00, Rotterdamsche Bank Vereeng. 87,50, Deutsche Reich3- ‘bank (nicht nat.) 20,00, Holl. Kunstzijde Unie 40,00, Jnternat, Viscvse Comp. 13,75 G., A. Jürgens Ver. Fabr., Pref. and A. E (nicht nat.) (3) S FER Jnd. Electriciteits Mij. (Holding-Ges.) 212,00, Montecatini —,— (Z) = Zertifikate, (nat.) = nationalisierte Stüe.

Rotterdamsche Lloyd 92,00, „Amsterdam“ Rubber Cultuur Mis. 1888/, M., 7% Dt. Reih 1924 (Dawes, ohne Kettenerkl.,, nicht nat.) —,—, 64% Bayern 1925 (nat.) 12,00, 6% Preußen 1927 7% Deutsche Rentenbk. —,—, 7% Ver. Städteanl. d. Dt. Spark.- u. Giroverb. 1926 (nat.) 12,00, 7% Deutsche Hyp.-Bank Bln. Pfdbr. (nat.) —,—, 4% % Preuß. Central Bodenktred., i brbk., Pfdbr. (nat.) —,—, 7% Rhein.-Westf. Bod.-Cred., Pfdbr. (nat.) —,—, Sächs. Bodencred., Pfdbr. (nat.) —,—, 5/,% A. R. de B. E. D. (Aciéries Róunies) —;

Kred. Anst. 1925 (nat.) Pfdbr. (nckt.) —,—, 7% Preuß. Pfand- 7% Rob. Bosch A. G.

1934 1011 " 5% Oberöst i 12,09/ Gtotor, | (nat) ——,/ :7% Conti Gummi - Werke A. G. (nat.) —,—

mart Lbs. ‘Anl 1934 100,50 697 Wien 194 va 2, Sein | 79% Deutsch, Kali - Syndik, Sinking Funds (nicht nat.) 187% Dampfsch. - Gejellschaft —,—, A E Gi E A L090. Se Bergb., 20jähr. (nat.) —,—, 6% F. G. Farben

Madrid —,—, | Alpine Montan AG Ta U A , Fa | m. Gewinnbeteilig. . u, Kettenerkl. (nicht nat.) (3) ——, 7% (2 L Dolorteid n Dermann Göring“ 15,89, ‘Brau - AG, | Phein - Elbe Union (tiat.) —-—, 61% % Siemens u. Halske

| Stahl a E 90,18, Egydyer Eisen u. 1926, m. Bezugsschein (nat) B ‘6%, Siemens u. Halske

Sis ita Felten » Gilleaume el. Ind. S A E e m, Gewinnbeteilig. (nat.) —,—, 7% Vereinigte Stahlwerke

Hanf - Jute - Textil 79,75, Kabel- j E (nat) —,—, 6%% Vereinigte Stahlwerke, 25jähr., Serie ©

Finze AG. 76,50 e E 1 Drahtind. ——, Lapp- (nat.) 165%, 6% Netar A. G. (nat.) —,—, 7% Rhein.-Westf.

London 17,48 Berlin thal 43,50, Le E O C R i A Josef. Elektr. Wke, 1925 (nat.) —,—, 7% Rhein.-Westf. Elektr. Wke. 1931 Schrauben - Schmiedew. 143,00, ‘Siemens - Schu@ert —,—, | Notes (nat.) —,—, 6% Rhein. - Westf. Elektr. Wle, 1972 (nat.)

Amsterdamsche

Algem. Nederl.-

106,75, | für 100 kg.

Die Elektrolytkupfernotierung der Vereinigung für deutsche Elektrolytkupfernotiz stellte sih laut Berliner Meldung des „D. N. B.“ am 19.. Februar auf 74,00 EA (am 17, Februar auf 74,00 RA)

E e.

Offentliche

r Anzeiger.

1. Untersuchungs: und Strafsachen, 2. Zwangsversteigeruugenu,

3. Aufgebote,

4. Oeffentliche Zustellungen, 5. Verlusi- und Fundsachen,

6. Anslosung usw. von Wertpapieren, 7. Aktiengesellschaften, 8. Kommanditgesellschaften auf Aktien, d. Deutsche Kolonialgesellschasteu,

10. Gesellschaften m. b. H.,

11. Genossenschaften,

14. Bankausweise,

12. Offene Handels- und Kommanditgesellshaften, 13. Unfall. und. Juvalidenverfiherungen,

15.- Verschiedene Bekanntmachungen.

Ane Druckaufträge müssen auf einseitig beschriebenem Papier völlig druckreif eingesandt werden. Änderungen redaktioneller Art und Wortkürzungen werden

- Verufungen auf die Ausführung

vom Verlag nicht vorgenommen. früherer Druckaufträge sind daher

gegenstandslos; maßgebend ist allein die eingereihte Druckvorlage. Wauatern, deren Schriftgröße untér „Petit“ liegt, können nicht verwendet werdén. Der Verlag muß jede Haftung bei Druckaufträgen ablehnen,

3. Aufgebote. B) …__… Aufgebot. Ra __2 F 2/40. Die Kreéis\pärkasse in Siegburg hat das d o des auf den Namen des Peter Kuttenkeuler in Lohmar lautenden Sparkassenbuchs der frühéren städtishen Sparkasse in Sieg- burg Nr. 12 105 über 1098,59 NA be- antragt. Der Fnhaber der Urkunde wird aufgefordert, spätestens in dem auf den 14. Juni 1940, 9 Uhr, vor dem unterzeihneten Geriht anberaunt- ten Aufgebotstermin“ seine Rechte an- zumelden und die Urkunde vorzulegen, widrigenfalls die Kraftloserklärung der Urkunde erfolgen wird.

Siegburg, den 12. Februar 1940. Das Amtsgericht.

[54211] Aufgebot. 2 F 7/39. Der Milchhändler Fakob Krumb, Frankfurt a. M., Robert-

Mayer-Straße 38, vertreten durch R.-A. Roddewig, Frankfurt a. M., Stiftstraße Nr. 35/37, hat das Aufgebot des ver- Torengegangenen Hypothekenbriefs Über R im Grundbuch von Groß Gerau, Gemarkung Dornheim, Band 14 Blatt Nr. 1006 in Abteilung I11 lfd. Nr. 11 auf den Grundstücken Fl. 1 Nr, 409 O EAE Flur 13 Nx. 682 und Flur 13 r. 633) für den Milchhändler Fakob Krumb eingetragenen Restkaufgeldhypo- thek über Goldmark 5800,— beantragt. Der t der Urkunde wird aufge- ordert, |pätestens in dem auf Freitag, en 20. Sepiember 1940, vorm. 9 Uhr, Sigzungssaal, bei dem unter- zeihneten Geriht anberaumten Auf- gebotstermin seine Rechte anzumelden und den Hypothekenbrief vorzulegen, widrigenfalls die Kraftloserklärung er- folgen wird. rof; Gerau, 30, Januar 1940. Amtsgericht. Abt. 2.

[64212] Aufgebot.

Der Bauer Eduard Fox in Romai- nen, Kreis Braunsberg, vertreten durch Rechtsanwalt Dr. Hoenig in Wormditt, hat das Aufgebot des Teilhyvotheken- briefes über die im Grundbuche ‘von Radau, Krs. Oa, Band 1 Blatt Nr. 5/6 über 6000,— &AÆ eingetragenen Darlehnshypothek beantragt. Dex rFn-

aber der Urkunde wird ‘aufgefordert, pätestens in dem auf Montag, den.

6. August 1940, 10 Uhr, vor dem unterzeichneten Gericht, Zimmer 11, an- beraumten Aufgebotstermin seine Rechte anzumelden und, die Urkunden vorzu- legen, midrigenfplls die Kraftloserklä- rung der Urkun èrfolgen wird. Amtsgeriht Heiligenbeil, 6, 2, 1940.

[54208] oft. die v l

Es i} beantragt, die verschollene, am 22, Mai 1879 ih Reed City, Staat Michigan, gebor§ne Pauline (auch Paula) Vormann\ (auch Vorrinann), amerikanischer Staatsangehörigkeit, ohne |

|

J wird aufge ordert, si

deren Druckvorlagen nicht völlig druckreif eingereiht werden,

Wohnsiß im Julande, klären. Die bezeichnete

für tot zu er- Verschollene bis zum 29. Mai Uhr, vor: dem unterzeich- neten Gericht èn “Berlin “C2 Nêné

T940,

FrièedrtGstr. 4, T. Stodwerk Bim- mer 118, zu meldet; widrigenfalls dié Todeserklärung erfolgen kann. ‘An®?älle, welché” Auskunft über Leben oder Tod der Verschollenen zu éxtéilen vermögen, ergeht die Aufforderung, bis zum oben bestiinutten Zeitpunkt dem Gericht: An- geigs zu machen. 455; F, 98.-39 erlin, den 8. Februar ‘1940. Das Amtsgericht Berlin.

[54209] Aufgebot.

Es ist bèantragt, den verschollenen Schlosser “und Fabrikanten Johann Gottlieb Gilbert, geboren am 31, Fa-

dem letzten inländishen Wohnsiy in Danzig, vermutlich ohne Staatsange- hörigkeit, für tot zu erklären. Der be- eichnete Verschollene wird aufgefordert, fi bis zum 29. Mai 1940, 11 Uhr, vor dem unterzeichneten Gericht in Ber- lin C2, Neue Friedrichstr, Nr. 4, I. Sto- werk, Zimmer 118, zu melden, widrigen- 108 die Todeserklärung erfolgen kann. n alle, welhe Auskunft über Leben oder Tod ‘des Verschollenen zu erteilen ver- mögen, ergeht - die Aufforderung, bis zum oben bestimmten Zeitpunkt dem Geriht Anzeige zu machen. 455, F 184. 37. Berlin, den 8. Februar 1940, . Das Amtsgerichk Berlin.

[54213] Beschluß.

Postinspektor Erich Kunoke aus Perle- berg ist am 12. Februar 1933 verstorben. Da ein Erbe bisher nicht ermittelt ist, werden die, denen Erbrechte an seinem Nachlaß zustehen, aufgefordert, diese Rechte bis zum 30. April 1940 bei dem unterzeichneten Gericht anzumelden, widrigenfalls. festgestéllt wird, daß ein anderer Erbe als dex Preußische Fiskus nicht vorhanden. ist.

Amtsgericht Perleberg, 11. Fébr.: 1940,

[54214] Durch Auss{lußurteil vom 15. Le bruarx 1940 ist das Sparkassenbuch der Kreissparkasse Rosenberg, Wpr., Zweig- stelle Riésenburg, Wpr., Nr. 3633 über 429,44 N. M, ausgestellt für die Lucht- Rudolf Krupp’\chen Erben, für kraftlos erklärt worden. Riesenburg, den 15. Februar 1940. Das Amtsgericht.

[54210]

_ Durch Auss\{hlußurteil vom 6. 2. 1940 ist der am 23. Februar 1899 in Reck- linghausen. geborene. Arbeiter Josef Natajczak pr tot exklärt worden. Als Todestag ist der 31. Dezember 1936 festgestellt.

Berlinchen, Nm., 12. Februar 1940.

Das Amtsgericht,

nuar 1852 in Danzig, evangelisch, mit,

‘} (Kapstadt),

[54207] Bekanntmachung.

Durch Urteil des Amtsgerichts Bens- berg vom 10. Februar 1940 ist der Hypothekenbrief über die im Grund- buche von Heiliger Blatt 689 für die Kreissparkasse der Landkreise Köln, | Rheinish-Bergisher Kreis und Berg- heim in Köln“ eingetragene Darlehns- hypothek von 6700 NAÆ für fraftloós erflart worden. :

Das Ambtsgeriht Bensberg.

4. Vessentliche _… Justellungen.

[54975] Oeffentliche Zustellung. F

Es flagen: 1. Kaufmann Rudolf Auerstwald, Ne Hoheu- zollernplay 1, Prozeßbevollmächtigter: Rechtsanwalt Dr. Kottmeier, “Berlin, Leipziger Str. 39, gegen Gretchen Sara Auerswald geb. Reiter, zur Zeit in London 211, R, 11: 40 —; 2.-Viktox Terxnette, Berlin, Kyffhäuserstraße 5, Prözeßbevollmächtigter: Rechtsanwalt Stadsholt, Berlin, gegen Marie Ter- nette geb. Glatenok, in Leningrad, UdSSR., NRusoskay-Str, 21, Wohnung 8 241. R. 117, 388 —;:3; Erna Broido geb, Koslowsky, Berlin-Adlershof, Am

Adlergestell 227 a, Prozeßbevollmächtig- | f ) ‘Liverpool, 3, Frau Bessie Rubin geb.

ter: Rechtsanwalt Frost, Berlin, gegen Daniel Broido 241. R. 21. 40 —; 4. Bronislawa Steinke geb, Naumann, Wustermark, Osthavelland, Branden- burgishe Straße, Siedlung, Prozeßbe- pollmächtigter: Rechtsanwalt Füllig, Kleinmachnow, gegen Gustav Steinke 241. R. 26. 40 —; 5. Berta Hirsch- feld geb. Hergeseil, Cape Town (Kap- stadt), Südafrika, Post restante Por bevollmächtigter: - Rechtsanwalt Hanel, Berlin, Brückenallee 21, gegen Kauf- mann Richard Hirschfeld, Cape Town Südafrika, Buitenkant Street 65 248. R, 307, 39 —; 6. Fn- N Arthur Kalweit, Berlin, Würz- urger Str. 19, Prozeßbevollmächtigter: Rechtsanwalt Maädlex, Berlin, Einem- straße 16, gegen Tamara Kalweit geb. Saalowa, Aver im Rußland 250. R. 101. 39 —; 7, Marie Plaut geb, Schnei- der, Falkensee bei Berlin, Reinekestx.… 8, Prozeßbevollmächtigter: Rechtsanwalt Dr. Niemet, Berlin, gegen den . Vor- tragsfünstler und Opernsänger Joseph Plaut in London W 9, Clifdon Gar- dens 33 277, R. 34. 40 —; 8. Christa Schwindt geb, v. Lulsdorff, Dortmund, Lindemannstr. 9, Prozeßbevollmächtig- ter: Rehtsanwalt Schnürpel, Berlin, Ließenburger Str. 29, gegen den Farm- besißer Ernst August Schwindt, Hira- bis, Bez. Ontjo, Südwestafrika 286. R. 31. 39 —; 9, Firma Harxtog & Co., Kommanditgesellschaft i. L, vertreten durch ihren Liquidator, den Wirtschafts- prüfer p Vit Bünger, Berlin-Charlot- tenburg, Kantstraße 4, Prozeßbevoll- mächtigter: Rehtsanwalt Gaenzer, Ber- lin, Bissingzeile 7, gegen 1. Ludwig Vaum, 6 bis Avenue des Orangers, Nizza (A. M.), 2. Eugen Baum, Paris 8e, 35, Avenue Victor Emanuel I[Tl 204,0, 13. 40 —; 10. Treuhand Akt.- Ges, Berlin, Französishe Str. 49, Pro- eßbevollmächtigter: Rechtsanwalt Dr. eß, Berlin, Untex den Linden 10, gegen den Bankier Louis Cuten, früher Ber- lin - Dahlem 208, 0. 327, 39 —; 11, Maklex Otto Roloff, Berlin, An-

dreasstraße 54, Prozeßbevollmächtigter:

Rechtsanwalt Dr,

Rechtsanwalt Richter, Berlin, War- shauer Str. 1, ‘gegen den Kaufmann «Fakob Sfrael Cobn, früher in Berlin, Warschauer Str. 24 268. 0. 6. 40 —; 12; Kaufmann Wakter Strelow, Berlin, Yorcfstraße 35, Prozeßbevollmächtigter: - Aßhoff, Berlin, Laudsberger Straße 92, gegen Paula Sara Cohn-Blo geb. Bloch, früher Berlin, Landsberger Straße 8 208. O. 16, 40 —; 13, Wach- und Schließgesell- haft und Patrouillendienst G. m. b.-H., Leipzig, Tröndlinring ‘3, Prozeßbevoll- mächtigter: Rechtsanwalt Dr. Meixner, Berlin, Potsdamer „Str. 102, gegen 1, Hermann Heymann, Bruxelles 8 Av. Louis Lepoutre, 2 pp. 226. O0. 346, 39 —; 14. Firma Anton Buchmann G: m. b-H: in- Liquidation ‘in Nürnt- berg, vertreten-* durch dén--“Liquidator Wirtschaftsprüfer Dr.“ Joseph Herr- mann, Nünberg-W., Frautentorgræben Nr. 47, Prozeßbevollmächtigter: Rechts8- anwalt Dr. Velder, Berlin-Wilmers- dorf, Jènaer Straße 7, ‘gegen Kommer- ienrat “anv Kirschbaum, früher Berlin, Olivaër Play 10 -233, 0. 5. 40 —; 15, Kaufmann Heinrich Blume, Berlin, Bamberger“ Str. 18-111 1, Pro- zeßbevollmächtigte: Rechtsanwälte Wer- ner Séaux de Lacroix, Busch, Diegner, n

Berlin, Unter den Linden 71, gegen 1, Myer F: Liberson, 367 Park Road,

Liverpool, 2, Foseph- Salomon Liber- on, 18 Hampstaed Road Fatxfield,

Liberjon, 10 Fox Hill, Upper Norwood, London, 4, Frau Freda Lipmann geb. Liberson, 10 The Greenway Anlaby Park, Hull, 5, Percy Rubin, 10 Fox Hill, Upper“ Norwood, London, 6. Fs- dore Lipmann, 10 The Greenway, An- laby Park, Hull 2836. 0. 28.40 —; 16, die Faßgroßhandlung Gebrüder Manns in Kassel-B., Ochshäuderstr. 23, Prozeßbevollmächtigter: Rechtsanivalt Dr, Egberts, Berlin, Meinekestr. 26, egen den Kaufmann Oskar Fsrae! Rosenthal, zuleßt Berlin, Neue Ans- bacher Str. 20 —:251. ‘0, 387. 38 —; 17, Firma Brause & Co, in Fserlohn, Vrozeßbevollmächtigter: Rechtsanwalt Dr. Langbehn, Berlin, Neue Wilhelm- Pre, 12, gegen“ den Elmar - Lukacs, rüherx Berlin-Wilmersdorf, Prinz- regentenstx, 24- 405, 0. 2, 40 —; 18, Rechtsanwalt Hexmann Dietrich, Berlin, Viktoriastr. 31, gegen den Kguf- mann ‘Heinrih Mende Sfohn, London W 1, 10 New Bond Street 242. 0. 333, 39 —; zu 1—8 wegen Ehescheidung; u 9 mit dem Antrag, den Beklagten ¿udwig Baum zu verurteilen, die auf seinen Namen im Grundbuch des Amts- gerihts Alzey von Alzey Band XV Blatt Nr. 740 in Abt. 111 eingetragene Grundschuld über 17500 (A an die Klägerin abzutreten und dieser den Grundschuldbrief über diese Grundschuld Ara ug ebens 2, den Beklagtèn Eugen Baum zu véruxteilen, die auf seinen Namen im Grundbuch des Amtsgerichts Ra von Alzey Band XV Bkatt Nr. 740 in Abt. [17 eingetragenè Grundschuld über 15 000 A an die Klägéèrin abzu- treten und dieser den Grunds{huldbrief über diese ‘Grundschuld " herauszugeben ; zu 10 mit "dem Antrag auf Verurteilung es' Beklagten, 1. in die Berichtigung des Grundbuches Potsdamer Torbezirk Band ‘16 Blatt 466 E zu willigen, daß die Abteilung 111 ‘des’ ge- nannten Grundbuches untêr lfd, Num- mer 22 eingetragene Hypothek von l.Æ 15 000,— gelöscht wird, 2. den über diese Hypothek gebildeten Hypothekenbrief

L Z u E C E A L U Di D L L I E D A E STEIE I EE T Tee T D DE «1 A Ma phar N 7 E G C A P H C S E Es R E Ra it R S O I E Ga D L L L A A A A A 8E rar mrr rv ramm rer E Ä E RTTTTTETTETRTNRTTD R N

zu 1 auf 8. 4. 1940, 1

M gene: zu 11 auf Zahlung von 1700 A Provisionsforderung,

mit dem Antrag auf Verurteilung der Beklagten, an den Kläger das Grund- stück Kömgstadt Band 129 Blatt 5623 aufzulassen und darin zu willigen, daß der Kläger als Eigentümer dieses Grundstücks im Grundbuche E GCEn wérde; zu 13 auf Feststellung, daß dem Beklagten zu 1 aus den Verträgen vom 9, 5. 1934 mit Nachtrag vom 24. 8. 1936 und der Beklagten zu 2 aus den Zessio- nen vom 7. 12. 1935 und 25. 1. 1987 in Verbindung mit den Verträgen vom 9. 5, 1934 und Nachtrag vom 24. 8, 1936 ein Anspruch gegen die Klägerin auf Zahlung von Aention: Witwengeld und Kindexrente. sowie auf eine Berxatungs-

V ri fo und auf Gewinnanteil niht zu=- te

ht; Zu 14- auf Verurteilung des Be- klagten zur Zahlung von 18 850,03 K.AÆ Darlehnsforderung nebst 4 v. H. Zinsen seit 7, 6, 1938; zu 15 mit dem Antrag, 1. die Beklagten zu 1—4 zu verurteilen die von Frau Lea (Helene) Grebenick geb, Lopatißka in der Verhandlung vom 8, 11, 19388 Nr. 995 der Urkunden- rolle für 1938 des Notars Franz Josef Busch- in Berlin abgegebenen Erklä- rungen zu emein, demnach also die von Frau Grebenick in der vorbezeihne- ten Verhandlung erklärte Auflassung U bestätigen und deshalb darin zu willi- gen, daß das Eigentum an den 20/44 ideellen Anteilen an ‘dem Grundstück Ptrtis e 51, Grundbuch von Lichter- felde Band 117 Blatt 3505 auf den Kläger übergeht, 2. die Beklagten zu 5 und 6 zu verurteilen, die Erklärungen ihrer Ehefrauen, der Beklagten zu 3 und 4 zu genehmigen; zu 16 wegen noch 2306,45 i. A Sadensersaßz; zu 17 auf Verurteilung des Beklagten zur Zah- lung von 2582,90 KAÆ für verkaufte Waren nebst 5- v. H, Zinsen seit 1, 10. 1939; zu 18 auf Zahlung von 10 339,19 nNA für Regelung ciner Reichsflucht- steuerangelegenheit. Die Kläger laden die Beklagten zur mündlichen L lung des Rechtsstreits vor das nda geriht Berlin, Grunerstraße, und. zwar: Uhr, Zim- mer 215; zu 2 auf 23. 4. 1940, 10 Uhr, Zimmer 245; zu 3 auf 27. 4. 1940, 10. Uhr, Zimmer 245; zu 4 auf 9. 5. 1940, 10 Uhr, Zimmer 245; zu 5 auf 7, 6. 1940, 10 Uhr, Zim- mer. 245; zu 6 auf 1909. 4. 1940, 10. Uhr, Zimmer B 365; zu 7 auf 26. 4. 1940, 10 Uhr, Zimmer 377; zu 8 auf 10. 4, 1940, 10 Uhr, Zim- mer A 231; zu 9 auf 6. 5. 1940, 10 Uhr, Zimmer 121; zu 10 auf 25. 4. 1940, 10 Uhr, Zimmer 122; zu 11 auf 25. 4. 1940, 10 Uhr, Zim- mer 122; zu 12 auf 7. 5. 1940, 10 Uhr, Zimmer 122; zu 13 auf 9. 5. 1940, 10 Uhr, Zimmer 233; zu 14 auf 23, 4, 1940, 10 Uhr, Zimmer A 212; zu ‘15 auf 30. 4. 1940, 10 Uhr, Zimmer 110; zu 16 auf 8. 4, 1940, 10 Uhr, Zimmer A 320; zu 17 auf 15. 4. 1940, 10 Uhr, mer 221; zu 18 auf 23, 4. 1940, 10 Uhr, Zimnter 210, mit der Auffor- derung, fi durch einen bei diesem Ges richt zugelassenen Rehtsanwalt als Pros zeßbevollmächtigten vertreten zu lassen.

Verlin, den 15, Februar 1940.

Die Geschäftsstelle des Landgerichts,

[54224] Oeffentliche Zustellung.

8, R. 13/40. Die Frau Aurelia Quitt- ner geb. Volsansky in Wien, V1., Miller- gasse Nr. 17, Prozeßbevollmächtigter: Rechtsanwalt Hanns Wauex in Kaätto=«

zu 12.

Zim-

gv L

E A A R P E E E E I

ing Sea,

E E Ia O E

E

E e E