1843 / 111 p. 1 (Allgemeine Preußische Zeitung) scan diff

Man spriht davon, daß in Folge der l hab eine bedeutende Truppenmacht dorthin In Kabul war die Ruhe noch _ nit wiederhergestellt. Befehlshaber des Heeres in Ostindien, Sir Hugh hier eingetroffen. demnächst in Bombay

gesandt

nach England einschiffen. C Sir Henry Pottinger hat am 26. Jnsel Hong-Kong feierlih übernommen. èine Stadt gebaut, die den Namen Victoria führt, Plänen des Jngenieur - Major Aldrich stark befestigt Die Pläne sind bereits nach England eingesandt. Die Sincapore Free Preß berichtet, daß tinger vom Lord Aberdeen instruirt worden sei, ein

h ga.

aus der gesundesten Philosophie politisch

Theile und Cinfachheit des Tarifs als eines Ganzen, erfennen.

nicht gewirkt hat. eines Tarifs oligarchischen Korngesetze) Vorschub zu thun oder

rücfsichtslos aus den Augen geseßt werden. geht, so enthält der neue chincsische Tarif nur 48 Artikel,

_- -

ger als 1152 spezifische Zoll-Ansäße umfaßte.

Es freut

nahe zu bringen, beachtet worden ist. Jn beiden gilt das zehn Procent als Als Zoll-Unität ist ,

mit Ausnahme cinzelner Fälle, wo

‘u wünschen gewesen,

äquivalente Konzession für scinen

hätte. Allein die Chinesen legen o wenig

leßten Unruhen im Pend-

Der neue Ober Gougb, is gestern Sein Vorgänger, Sir Jasper Nicholls,

Juli das Gouvernement der Im Norden der Jnsel wird

Sir Henry Pot-

den Opium= Handel in Hong-Kong zu erlassen, daß Ersterer aber

erwachsen, in Anwendung gebracht und zur Nichtschnur genommen worden, Bündigkeit und Einheit des vorgesteckten Ziels, Uebereinstimmung aller | Fleißes, hier besonders die Theorie lassen dies deutlich se Es i seelenerfreuend, zu sehen, wie der selbstishe Einfluß der vestlichen Civilisation auf die Handels-Gesehgebung Chinas bis Hier haben wir keinen Versuch, durch die Bestimmungen Juteressen (wie denen der Grundbesiger durch fränklichen Fabrifen aufzuhelfen, wobei die Ansprüche der Millionen zu Gunsten der fast unmerklichen Minderzahl Und was die Einfachheit an-

lische Tarif, che ihn Sir Robert Peel einer Revision unterzog, nicht weni- uns, Empfehlung, den neuen chinesischen Tarif so viel möglich dem preußischen

das Maximum der Zoll - Abgabe angenommen wird. wie im preußischen Tarif, das Gewicht angenommen, im Interesse des britischen Verkehrs Ztückzahl und Werth als maßgebend angenommen werden, daß China eine allgemeine Herabsezung welche wir (in England) von seinen Erzeugnissen erheben oder irgend eine Stapel - Artikel, den Thee, ausbedungen T Werth auf die Verhältnisse mit ten von internationa-

680

vom freien Handel

hänger des Prinzips der wahren

werden soll. | über die praftische Annahme seinen Handels - Berührungen mit den

zi E fi - N , , , wird sich deshalb spöttein wird, weil er keine

ben.) Auch die Nichteinführung

werden, indem es nach dem Negulativ und nach den | falls solche, zu Canton unverkäuflich,

werden soll.

sollten. Wenn dem wirklih \o ist, wäre der Waaren schr gehemmt,

mit dem Tarif im Allgemeinen zufrieden einzelne Mängel,

Verbot gegen

bei wenig anderen Gegenständen des langten Resultate das verbesser

jeßt noch

\chiedengestaltigen praktischen Zwecke

bieten. Als

während der eng tigsten Probleme des Eiscnbahnwe|

Prüfung unterworsen

daß unsere da bei vielen der n

gen und genauen erscheinen muß,

durch Höhe des Terrains, durh schr kostspielige Bauten Transport-Erschwernissen oder und dergleichen beseitigen Anlage und Betrieb der

Prinzip, wonach

Es wáre fast der Zölle,

rigkeiten, welche selbst mit

Wirthschafts-Lehre abseiten eines Drittheils des menschlihen Geschlechts in

anderen zwei Drittheilen. nicht verschwiegen oder versteckt werden, daß Bestimmung enthält über einen Artikel (das Opium), welcher dem Werthe nach fast die Hälfte des britischen Handels mit China ausmacht. (Die Opiumsfrage ist, wie bereits gemeldet, noch aufgescho- des Bonding-Svstems (wonach die Waaren, wie in England das Getraide, beim Einbringen unter Verschluß gelegt und zollfrei wieder ausgeführt werden können) in den fünf Häfen wird getadelt

scheint, als wenn britishe Waaren, nach Schanghai ausgeführt werden, nachdem sie die Eingangsrechte zu Canton gangsrechte zahlen müßten und zu Schanghai von neuem besteuert werden

Da wir inzwischen o große Ursache haben,

und auch diese nur in der Zuversicht, daß es noch

menschlichen Erfindungsgeistes und es war, welche durch die a priori er- te Eisenbahnwesen ins Leben den bisher erzielten Vervollfkfommnungen teresse sind solche Erörterungen aber dann, net sind, die ciner an und für sich entsprehenden j die erwachsenden Hindernisse zu beseitigen, sondern auch für die Möglichkeit dieser Be

cin solher Beitrag zur Lösung eines d 1 und ens fann die oben erwähnte Schrist des

Grafen von Westphalen betrachtet werden,

Deutschland projektirten Schwierigkeiten dabei durch Geld- und Zeit raubende Umwege zu fönnen vermeinte, so fonstruirten Linien vertheuert von vielen anderen erschwerenden Umständen. Vorschlag des Herrn Grafen von Westphalen abgeholfen werden können.

Nächste Veranlassung zu diesem Projekte gab die von Prag nach Dresden. Die vielen technischen und administrativen Schwie- großen Geldopfern sich dennoch der Führung dieser

(the free trader) {ird frohlocken sowohl als Grundsäße der politischen Staats- ten Schrift ( ) i Es darf man über den chinesischen Tarif sehr fandigen

v3 Bahn wieder getragen , daselbst wieder Aus-

die so wünschenswerthe Circulation

zu sein, so berühren wir ungern Zeit

rief, und mit bereicherte. Von doppeltem Jn- wenn sie nicht nur dafür berech- Theorie, durch die ver-

seitigung thatsächliche Garanticen |

9 i ZULe , Mittel zur er schwierigsten und wich- \ Miller

dessen u eben,

Vorschläge einer vielseiti- um so wünschenswerther Eisenbahnen, man bisher nur Theil bleibenden

ich ergeben, die auch mit zum

/ N Bef cile beides Umstände, wodurch Bestandthei! wird, abgeschen Dem dürfte aber durch den a

enthalt,

beschlossene Eisenbahn

ausgearbeitet , und vieler Fer Construetionen bewegt, doch geschickte Verbindungen mit Man begegnet nirgends einem Widerspruche in sich, vielmehr spricht sicl halben eine vollkommene Konsequenz in der Theorie des einzelnen Theile aus, \o daß der

(0) —+

erst in der Gegend mit Lokomotiven zu betreiben. schlage außer den nöthigen Situations-Plänen und Bahn Profilen die Risse und Zeichnungen der wichtigsten Bestandtheile des deren die Ueberzeugung der praktischen

der dadurch zu erseßen tesultat einer Ersparniß welche die Gebirgsbahn und der ben weniger fosten würde als die auf

auch zu der Bahn, hältnissen, welche diese Bahnstrecke begleiten würden z; wie sie in der erwähn- E diese wichtigen technishen und staatswi den in der Nähe von Tepliß begüterten und daher der Verfasser zur Entwickelung des Vorschlages : Dresdner Bahn von Außig aus nicht her, sondern gegen das Dampfmaschinen und selbstwirkender Bahnen durch Anwendung kfraftersparen- der Gegengewichte wozu nach den Ebenen ein oder mehrere große Wasserfässer von Pirna das von da breite Elbthal zu gewinnen, und die

Um sich und an des vorgeschlagenen Modell von einem T die Lokomotiv-Bahn aufhören würde, bis auf die scheide des Erzgebirges , welche natürlich nur sehr verkürzt, aber genau im Niveau und Winkeln, wie sie in der Natur vorkommen , en Größe, woran alle Vorrichtungen owohl in Wien als in Interesse erregt und dürfte über die

Systems genügend andeuten, mehrseitige strenge Fach zu veranlassen. und die Ausführbarkeit des vorgeschlagenen lagene Richtung oder um Allgemeinen für so viel is gewiß, daß einzelne

Stillsteh-Schlitten, welcher dem Zug 1m Fa |

neuen Ideen gehören, die i erkannten Ausführung des Ganzen, doch als Cinze Systemen als sehr praktisch sich bewähren durften.

dagegen dringende Vorstellungen erhoben und der Regierung ange- | sein dürfte, denselben abzuhelfen. Bei gänzlihem Mangel an Glauben an rathen habe, sich jeder Einmischung in die Frage des Opium-Han | die Aufrichtigkeit des Hofes von Peking wozu wir Ursachen haben, die | Ebenen, dels zu enthalten. Auch die Kaiserlichen Kommissarien und andere | wir jeßt nicht von neuem aufzählen wollen vertrauen wir doch auf das nach den ten hohe Mandarinen sollen erklärt haben, daß die britische Regierung | dauernde Bestehen der sreunbf{aftliGen Depe, 8 lange Sir Henry i stel der natürlich ih in diese Sache nicht einzumischen habe, sondern es der chinesischen | Ber E E E A E e Dee dieses Staats- | Dies Modell ha! | Regierung überlassen solle, selbst die nöthigen Vorkehrungen gegen | E Tr 008 Bin 2e cid E nicht sehlen kann, die Ehren, | gezeigt ward, hohes Znkere} T Ta Ganbel zu etlalten. L neue Suifs | aeaen zu: Thé er von sni zuerkannt wurden, werden auch dem Di- | Systems keinen Zweifel lassen. en Vpium=-Hande? zU_ assen De LDITt|6 : arifs | ylomaten zu Theil werden, der den Vertrag von Nanking zu Stande ge- Wie sehr die Studien des vom 27. Juli, dem Lage, da er m Kraft trat, bis zum 2. Augusjt, | bracht hat.“ / S A fäntén Theorie E dem Tage der Abfahrt des „Afhbar“, der diese Nachrichten über= | 94 Seiten füllenden bringt, hatte sich bereits über vier mit englischen Waaren befrachtete | verschiedenen in Anwendung Schiffe von 1400 Tonnen-Gehalt und eins von 600 Tonnen, die in | standtheile, \ | den Hafen von Canton einliefen, erstreckt, und man freute sich allge- | Eisenbahnen. \{chlagenen Gebirgsbahn mit mein der Erleichterung der Eingangsrechte, wie sie in Vergleich zu | o E Betriebskosten den früheren Zollbestimmungen gegenwärtig stattfindet. Das Schiff | Ueber Gebirgs-Cijen bahnen mit stehenden Maschinen PLENDen Das f von 600 Tonnen z. B., dessen Ladung, aus Baumwollen-Geweben | und Anwendung von Gegengewichten, von dem Conv, Münze, bestehend, früher mit 63,478 Dollars zu verzollen gewesen wäre, | Grafen von Westphalen , Königl. preuß, Oberst - Lieu rede von Außig bis Pi C oes - N _FEPS B Ny o; Ç . Ç s ( y E L G 4 zahlte nah dem neuen Tarif nur 15616 Dollars und an Hasfengel- | ienaut A Ore L N 20 Ngr. Zum Besten der Dl hier berührten P dern, statt wie früher 5400 Dollars, jeßt nur 450 Dollars. Die Armen.) Dresden und Leipzig 1843, | genen i DiToro pi lab oan Q é L4 c F n »Miagor E Tb A L einen Ladung beläuft sich aljo auf nicht weniger | Bei der weitverbreiteten Theilnahme, welche das Cisenbahnwesen findet, R ais ' E E | und bei der Wichtigkeit, welche dieser Gegenstand besonders für Deutschland “e Die Hong-Kong Gazette. vom 31. Zuli enthält folgende | bat, fribem M nri prosettin werden, vervient gewiß Alles, was zur | delle m 1 ri G _ r e , P 4“ \ L 2 P 3 L 2 Ñ

Betrahlungen Ns dd neuen Tarif, Es He: dein: Förderung oder Etleiäefina dieser sto bebeutititgsvöllei Unternehmun urtheilen N „Wir wollen einen Blick werfen auf einige bewundernswerthe | gen geeignet is, die sorgfältigste Beachtung. Selbst theoretische Erör Be a Soi Eigenthümlichkeiten des kommerziellen Aktenstücks, in welchen es sich terungen nehmen hier ‘mehr als bei anderen industriellen Fragen federnden Zurücfwersens, i sehr zu seinem Vortheil unterscheidet von den meisten der bestehen- | die allgemeine Aufmerksamkeit in Anspruch, weil der Gegenstand | 1" S A den Tarife. Wir G N 2d was man sons gewöhnlih | in Beziehung zu den so oft durch spezielle Verhältnisse bedingten Drath - Glockenzug - 4etegrap?, findet, ‘eine Stiusenleiter von Zol = + nsäßen (a scale of duties), | Mom nten noch nicht häufig und vielseitig genug erörtert worden E / 5 welche zum Theil den Zweck haben, als Schuyzzölle zu wirken, zum Thel at báß es bisher “d T atid O Vere ais der Praxis des anderer Ghjever die vollkommenste aber fiskalische Tendenzen fördern sollen. Bei der Abfassung des chinesischen | Vorhandenen eine Die (U verschiedenartige Bedingungen vollkommen uno gan Tarifs sind Lebens-Wahrheiten und allgemein gültige Grundsäpe, wie solhe | gusreichende Theorie gewinnen zu fönnenz jeder mit dem Entwickelungs-

sozialer Staatswirthschastslehren | gange des gesammten Eisenbahnwesens Vertraute weiß es auch, daß, wie Ein dur das Königl.

fommissionelles Gutachten, d vertragsmäßig bestimmten Ausführung der fraglichen Geb das System in technisch - wissenschaftlicher und öfonomischer Hinsicht, furzer Auszug der Hauptgründe, warum die Anwendung ird, is in der erwähnten erwähnte Gutachten dessenungeachtet : wohl durchdacht und mit einer Neberwindung fast aller welhe die vollste Anerkennung erfordert. tigkeit hat sich derselbe

Svstems zu verschaffen, heil der fraglihen Gebirgsbahn und zwar von da wo

nebst vielen anderen ungünstigen Ver-

auf unlcugbare Weise nachgewiesen werden

irthschaftlichen Momente veranlaßten Lokal-Verhältnisse Die Prag- an das dort so schmale linke Elb-Ufer Erzgebirge und über dassclbe mittelst stehender Steigungs - Verhältnissen der schiefen ser benußt werden auszuführen und

Beigesügt sind diesem Vor

Systems. Ausführbarkeit hat der Verfasser ein gangbares

d zu überschreitende Wasser- anfertigen lassen (bis auf die Länge der schiefen

dargestellt sind) im gangbar vorkommen. Dresden, woselbst es öffentlich Ausführbarkeit des

Herrn Verfassers außer seiner höchst interes die praktischen Details umfassen, erhellt aus den vollständigen sehr klar gehaltenen Berechnungen der fommenden Kräfte und der Stärke der Be-

o wie der Kosten aller Maschinentheile und der ganzen vorge

Vergleichung der Herstellung- und kapitalisirten s den Elbuferbahnz; bemerkenswerth ist von mehr als 35 Millionen Gulden fapitalisirte Betrieb dersel 5,328,000 Fl. projektirte Elbufer- ¡irna und ihr kapitalisirter Betrieb. unkte dürften wohl die Wichtigkeit des vorgeschla- um die von dem Verfasser selbst fo Prüfung desselben durch vorurtheilsfreie Bie dieselben aber auch über deu Werth Systems, sei es nun speziell für andere Gebirgsbahnen Theile desselben, wie z. B. g mit dem Wasser-Moderator zur Verhinderung des die Zugbrücken zum Querdurchschneiden der Bah der fo einfache, billig und leicht herzustellende allem aber der sinnreiche Hemm- oder ll eines Bruches der Kette oder Sicherheit gewährt, zu jenen nüßlichen selbst bei ciner als nicht angemessen ltheile auch bei anderen

vor

\ächsishe Ministerium des Znnern veranlaßtes as wohl hon in Berücksichtigung der bereits Nichtung der Bahn durch das Elbthal dic irgs8bahn nicht bevorworten fonnte, beleuchtet Ein nicht empfohlen Druckschrift enthalten; im Uebrigen bezeugt das „Der Herr Erfinder hat cinen Plan Beharrlichkeit in Anwendung mechanischer etwa vorkommenden Schwierigkeiten Mit Gewandheit im Felde der Erfindung zweckmäßiger und wenn auch nicht durchaus Neues hervorgebracht, - Hilfe des schon bekannten dargestellt, ) allent- Ganzen, und del

Mechaniker nur nöthig hat, diese einzelnen

um Behufe der Ausführung zu bearbeiten.“

Ein Eisenbahn - System und zu kostspielig in der Anlage, im Betriebe dann passiren is, gehört der Technik; ob der entspricht, darüber mögen bahnkundige Mechauiker durch genaue Prüfung entscheiden, welche des guten Zweckes wegen 1m

beim

für gebirgigtes Tcrrain, das nicht komplizirt

aber einfach und ohne Auf Auf - und Absteigen gleich sicher und gefahrlos zu bekanntlich noch zu den bisher ungelösten Problemen Plan des Verf. im Allgemeinen diesen Anforderungen

Interesse der techni)chen

h dem Auslande und haben noch |o mangelhafte Ansich len Verbindungen , daß ste gar nicht daran dachten, derartige Forderungen Bahn am linken Elb-Ufer zwischen Außig bis jenseits der sächsischen Gränze M ensdiafien_ o wie ver. J A E bie alige Abd | an uns zu stellen. Die Publication des chinesischen Tarifs wird in Eng bei Pirna entgegenstellen, verbunden mit Gefahren des Betriebs, Behin A N (08, DPF P UIOTIE G OIGS S 0 E O V “agd N land mit der freudigsten Empfindung aufgenommen werden. Der An- | derung des Elbschifffahrts-Verkehrs und der Zugänglichkeit zu dem Strome A Q: E j / 4 / bs L L All Î e M j : gemeiner nzeiger. \ & [ lz t 4 » stände auf den Passagierbooten zurückgeblicben ; die recht 7a] Denfwurdiateiten ( Juristen =— Dr politische Prozeß wider den Di De ¡zaun machungen. mäßigen Besißer werden erbeten, solche bei dem Unter- und | Jacoby zu Königsberg. Hannoversche Hieroglyphei [262 b] A S U zeichneten in Empfang zu nehmen. Anker, Taubenstr, 10. E T ck Mrifte | Münster, im September 1843. [404 D : U L : ! ) / ' a ck O | S NE. S: Mf tŒœáF 0 Mit Bezug auf das den stralsundischen Zeitungen 1n Cm 1} ch i Ger CY V î \ l E | Expedition des Mefistoseles., | extenso inserirte Proklama werden alle diejenigen, welche Bon : S h als Agnaten, Gesammthänder oder Anwärter, oder aus Cit iv “ifd A N F M V arn hagen von &n]e. Bei Emil Baensch in Magdeburg is so eben er | irgend einem sonstigen lehnrechtlihen Grunde an das [LCTar1} cYe Á nzc ige N. __ Zweite Auslage. : s rlin s i S, l im neuenkircener Kirchspiel auf Rügen belegene Ritter [1776] | Ñ F S e hs na a 1 Thi | schienen und in Dl m i ehmigk« D ü qut Tribbeviz (vormals Groß - und Klein Tribbcevitz) N E p istisl » sj at 12, 9 2G | Q _ See b . » f . è 7, Me x s n es g I , 4 Q T î e p. Ansprüche und Anforderungen zu haben vermei- E Kamcrali (1) e Zeiung V Die ersten drei Bände enthalten „L enfwurd1g Buchhandlung ( e ZUioW L, h nen, zum Zweck ihrer patentmäßigen Abfindung zu de- 1843 Nr. 42. enthält u, 9, A. auch folgende Original keiten des eigenen Lev ens“, der erte bis sechste Burgstr. 8, wie auch in Graudenz, zu haben : | ren Anmeldung nnd Beglaubigung in einem der auf Abhandlungen: Die Welt der Maschine. (Mit Band „Vermischte Schristen“ und wird jede die T G an ui l : ; den 17. Oktober, 7. und 28. November d. Je, Rücksicht auf die Schrift des Freiherrn von Reden ser Folgen gesondert für 6 Thlr. erlajjen. Bon der 11773] über \ Morgens 10 Uhr, über die Eisenbahnen Deutschlands.) Zweiter Artikel, ersten Auflage sind no c einzelne Bände zur L E ï vor dem Königi, Hofgericht anstehenden Termine, bei Die Streich-Feuerzeuge,- Zur Geschichte | Kompletirung vorr äth1g, der christlichen Religion k Vermeidung der am 14, Dezember c. zu erkennenden desBegräbniß-We]ens, mit besonderemBe Leipzig, im September 1843, : von - Präklusion, hiermit aufgefordert, zug auf Berlin, (Forisezung.) F, A, Broähaus. Friede wollt? er Sperling Greifswald, am 16, September 1843, C, Heymann, Köntal. vreuß. Reg.-Rath. Königl G Bofaeri ; K onigi. . Megq.-Haly. x + vreuß, Hofgeriht von Pommern und Rügen, A [1775 Preis 72 Sgr. 268 v. Möller, Praeses. L Ec é : ANRI FNAQaCs [1778] In der Voßschen Buchhandlung (Charlotten- (774 a d R S Bei F, Dümmler, Linden 19, haben eben die | straße 25, Ede der L orotheenstraße) is zu haben: A rp, E j [260b] N s Presse verlassen (J L Q l In cinigen Tagen erscheint 1n unseren Verlag d V D 4 e § v « n » « n ° Ï L è ä Alle diejenigen, welhe an den Nächlaß bearunlätas J ei ase G (1COI S VOIN Darad ad. die mit Eigenthumsrecht die s0 beliebte (ck. e aci S anc * . | » » —._0 - Ds 0 E e ° J 7 im B A verstorbenen Majors und ominanbenrs Männer, )r. Ed. (Dirigent der tadt. Streitsache der Herren Julius Göler von Ravens- N Lebevwohl a Polonaise É von aceieis L Metan Königs-Regiment, August = t Joy burg und Moriz von Haber und Gäler-VVerel- L i g ründete Ansyrü G T dheren Töchterschule f in's Duell, -3te L Preis 75 Sgr H : : haben, werden zu i. Vi Ansprüche und Forderungen höheren Töchterschule ), CYn ar L (1 Mis L uell, 5te Auflage. Preis (2 Dg von G ocded L O, sür Pianoforte arrangirt, A L anan uns Beglaubigung 1 anu0 cl 9 (S) { » D I \ J L \ . Oftob 7 S 4 E 4 ] | K November d, J., Morgens 10 Uhr ‘hierr A 2E! neusl anzu sl) en Spra t. a & h hi & uarräthta in Berlin i Fd 7 Bote K (5. )OCK. seßten Termine bei Strase des in ntaa 4s R Beitrag zur geschichtlich vergleichenden Sprachfor- Cl L E vorräthig ante S Buch- und Musikalienhandlung Dezember er. zu erkennenden AusfGlüses nad eat hung. 4r Theil, 2 Thlr Pag cilin 5 L Mor ; . L A La E nden Aus\ch{lu\e E „Ung: A D L! Au U is Ó chen Buchhdlg. (F. Müller), Breit e- 3 | / gen Stillschweigens, hierdurch L a evi _ Dieser erste Theil der Syntax bildet auch für sich ein Cnt lin i L 9+ V ' erin, Jägerstrasse No, 42, und in Datum Greifswald, am 16. September 1843 selbstständiges Ganze, das mehr als den gewöhnlichen Straße Nr G 3 I | L f z 9415, ba e e _— oe ; „(l è » E R » . . y » Königl, Hofgericht von Pommern und Rügen “M \ranzösischen Sprachlehren enthält. S E Br CSIAU. Schweidnitzgerstralse No. 8. v, Möller, Praese . J a . S L T q Vi T rel «f , Praeses, Mauschwiß, Carl von, über Mefistofeles. So

[301 b] Beschluß der diesjährigen Passagier - Dampfschifffahrt zwischen Potsdam u. Hamburg.

Freitag, den 20, Oktober (Dampfb. „Falke“, Abfahrt 9 Uhr Vormittags. } / Jm Laufe dieses Sommers sind verschiedene Gegen

Sirasgefangene und Straf- anstalten im Geiste der Zeit,

nebst einem Anhange ü ' ge über Vermehrung und Ver- minderung der Verbrecher. geh. 40 Sar

Vollständig is erschienen

9 und S aptqar zu erhalten, in Berlin our A Buch- nas, Werderstr, 11 der Bauschule geaenübres J0-

Von

(1777) Steinmann.

Friedrich Vierter Theil. 322 Seiten. JFnhalt:

Schwärmer und Leuchtkugeln. Die Rothschilde

Broschirt. Preis 1 Thlr, Lebende Bilder von Fr. Steinmann.

und

die Weltgeschichte der Gegenwart vom Herausge-

ber. Oeffentlichkeit und Mündlichkeit, aber Schwurgericht von Dr. Fra nkenfels. Unpoli Gedichte von Mehreren, Rheinische Zustände R. Meier. Raketen. Meditationen über Strafgesez-Entwurf für Preußen von einem prakti

fein tische von den

schen

1 Geomcter, erfahren und geübt, sucht sofort ein En-

gagement, Adr. sub Z. 135, im Jnt,-Comt,

[300 b] Ein Paviermacher, welcher seit 8 Jahren als vorge- seßter Meister und gegenwärtig im Auslande wirkt, mit den Arbeiten und Vortheilen in der Hand - und Maschinenpapier - Fabrication, wie es die Jeytzeit er- wünscht

Näheres im Königl,

fordert, vertraut is und gute Zeugnisse hat, ein anderweitiges Engagement, Intelligenz-Comtoir,

Das Abonnement beträgt:

2 Rthlr. für % Iahr. 4 le. S Jt, 8 Rihlr. - 1 Jahr.

in allcn Theilen der Monarchie ohne Yreiserhöhung.

Inscriions-Gebuühr sür dei Raum einer Zeile des Allg. Anzeigers 2 Igr. M 111 “A e/ E 9 D,

Amtlicher Theil. “inland. Breslau, Halle und Merseburg. Feier des Geburts tages Sr. Majestät des Königs. Berlin. Denkfest der Schlacht it) 06 v Pit Çç 1 1 E : Zur weiteren Berichtigung der Gerüchte über den neu ll in Pojen. Bundesstaaten. Gedächtnißfeier

bei Letpztg. lichen Vor Deutsche

OHIUCgeSthorcSs,

S4 p p 4 G ) s 4 Bar M Gel,

Königs

Einweihung des

Cornelius,

des Mar.

aden, Karlsruhe. Nückkehr des Großherzogs. Bekanntmachung in Bezug auf die Unruhen vom 5ten v. M. —- Grh. Hessen, Main i Feier des Geburtstages Sr. Majestät des Königs von Preußen. G _ denburg. Oldenburg. Rückkehr des Großherzogs. E E „Fraukretch. Paris. Hof-Nachricht. —-— Angebliche Unterhandlungen des spanischen Kabinets mit Don Carlos. Mausoleum für Marschall Zoult. Bel aus Paris, (Die Handels =- Verbindungen mit China und ihre Schwierigkeiten.) L

R S ; ) Irland. London. O'Connell’s weiteres Ve - J

(Erfolgreiche Wirksamkeit der Ne

Großbritanien und halte. ckchreiben aus London,

gierungs8=Maßregeln gegen die Nepeal.)

2 P E H G 4 G A I Niederlande, Aus dem Haag, Bevorstehende Wicedererössnung der _Sehhion der Generalstaaten, Sans M4 D Le 0 Pans, Paris. Telegraphische Nachrichten aus Spanien Hriccheuland, Aussührlichere Schilder1 ex Vorfál "Atl

: and, AUAussuhrlichere Schilderung der Borsalle zu Athen am

L 1 l

cheptember (Schluß). Athen, Proclamation dcs Kalergis,

ck ET

T)

r

[Y ten

De

L

ENNetag

P ZE L L T I L I I

i und St. Petersburg, Moskau,

e e e nis, | , oder jedem anderen russischen Orte, nicht mehr als überhaupt 102 Sar Toitet,

Schwere von 1 Loth zwischen Berli

Die preußische Porto=Taxe für die russishe Korrespoudenz kann bet jeder preußischen Post =- Austalt eingesehen werden, wo sie öffent h ausgehängt wird. Der preußische sowohl, als dei russisch cinfache Briefporto-Sabß sindet, wie son gedacht, bis zum Gewichte von einem preußischen Lothe Anwendung und steigt bei chwereren Briefen für jedes fernere halbe Loth um den halben Betrag.

Die Haupt=-Verbindung für den Korrespondenz Verkehr zwischen Preußen und Rußland wird durch eine wöchentlich fünfmalige (Lou rier Post zwischen Berlin und St. Petersburg über Riga, Mitau Tauroggen, Tilsit und Königsberg 1. Pi bewirkt, und es findet nie telst derselben die Korrespondenz - Beförderung zwischen Berlin und St. Petersburg in folgender Art statt : E

Abgang aus Berlin :

Sonntag, Dienstag, Mittwoch, Don

Abends,

S Ankunft in St. Petersburg : Sonnabend, Montag, Dienstag, Mittwoch, Frei Abgang aus Stk. Petersburg :

14 110)

nerstag, Son

T

Alle Post-Anstalten des In- und Auslandes nehmen Sestellung auf diescs Blatt an, für Berlin die Expedition der Ällg. Preuss. L Zeitung: FriedriGssiLalse U E

aus Komgsberg 11 Pr. täglich, 2. B. S ( s L 4 E tal Pr B L O O onutag 6 uhr Abeuds, Uit Z-U agi a N Io! anq 9 Uh 55S in. j 25 Min Ra n L Montag 9 Uhr 55 Min. bis 10 Uhr 4 Un, 4 ormittags, dur Nuschendorf täalich 2. B Dien i j d iuschendorf täglih z. B. Dienstag 9 Uhr 10 Min. bis 9

Uhr 40 Min. Vormittags in Berlin täglich z. B. Mittwoc l 5 Min. ! j De A z. V. Mittwoch 10 Uhr 15 Min. Vormittags. u dieser Post werden nach Maß si Zu dieser Post werden nah Maßgabe der sih mel-

R a A 01 a1 11 Oa en

denden Anmzghl von Persouen aestellt n \ f E A O 5 en gesteut werden. N Bezug au] das VeErIOnNengaeid, Dag rxrgetaewutodt 11 Naa 1Nolorfrad P is i i aka La gewicht und das Ueberfrachtporto bleiben die bisherigen Bestimmungen in Kraft M; dor (Knuriornn{(t ç Y _Puit der Courierpost und der Briefpost wird Stettin durch eine täalicwe Reitvof S \ i aaguc)e NReitvost nach d von R P Ï teitpost nah und von Ruschendors Danzg durch eine wöchentlich fünf E C; j M y eine wöchentlich fünfmalige Courierpost mit vier- ßigen Wagen und durch eine wöchent! imali Rei 31g i und durch eine wöchentlich zweimalige Reit=

post nah und irschagu

Wn von L

in genaue Verbindung ges

er, i E Zum Anschlusse an die Personenpost wird für B ; E vuenyost wird für Bromberg eine hs Ene oe nao uno vou Nuschendorf mit neunsißigen Haupt= wagen und mit Conducteur-Begleitung eingerichtet werden,

Geaen Einrichtung dieser neuen Posten fallen vom » A Li

1. Novem=

Handels - 9 RNzpson = Îachrichto n L | P AT S ; E i D Le und DLLIEnt - Nachrichten, De Danzia 0e | Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag, Sonnabend Abeuds ber C D WEG s 1 1 era B » À «d o E E C è 4 | C i - , V | ) - I HMULi, L L igsberg, Breslau, Magdeburg. Marktbericht, Leipzig. | Ankunft in Berlin : N R C, Ba Ï ( S t, Petersburg. Marktbericht E A L S N A Z l . 1) die wöchentlih dreimalige Briefpost zwischen Berlin dI London. Getraidemarkt A n D L E: | Sonntag, Montag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag Morgens roaaen : Lun und ZLau-= LONOON, tratidemarit. Umsterdam, Börse; Getraidema | O Q han Lai L N g A 0A Aa O a m Oor|e; Getraidemartkt. | H Auf der Ctredat zwischen Berlin und Tilfit wird diese Courter h die wöchentlich viermalige - ial iu id N : E 2 E 2 E A e i e 2 Quer VIL V4 L DILLI E D PORE G1 e DEerun Unt ( Konigliche Oper, (Gluck's Fpbigenia Sia Ha | Post schon vom l. November c. ah in Gang kommen und auch zur nigsberg 1. P1 ; s Ee S Sphigenia,) &ing-AAktademte, | Personen - Beförderung eingerichtet werd? t e é p ——— | Perjonen - Vesörderung eingerichtet werden. Der Lauf derselben ifl c) die w6chentlih viermalige Schnellpost zwischen Königsb P N d ; | nacistehender : O f A O E zwischen Komgsberg 1. Pr Beta dae. Do ' e Sus os N : : | nachstehender unt Tilsit / i è Fe Durd d E Ra L da A Bayorne Jg olstadt. | aus Berlin: Sonntag, Dienstag, Mittwoch, Donuersta —., N K 1 E tlid N ; = 01 D S ugs, Sachsen. Dresden. Unacwöhnlicher | F S E tag, VUtiuvocy, Donneritag, Gou L vvchentluh dreimauge Neitpojt wischen Nuschendorf Sturm, Baden. Karlsruhe, Auffallende MWitteruüngs E | abend 7 Uhr Abends, Stettin : 0 yen Nuschendorf und nj Gre Delsen. L dt E G durch Ruscheudorf: Mo M od Donnerstaa Uo La A E A s F ber Brobprelse Iron Sciaauma | So M S R O Con Orea c) die wöchentlich dreimalige Reitpost zwischen Danzig und Dir= O " ua E L G Frankfurt a. M. Gewaltiger | N 11 Uhr 50 Min. bis 12 Uh Mittags, \chau, Y rm, Li fs d und Polen. St. Petersb1 Mala s durch Virschau: Vie D ria Freitag Sonnabend, M D g ; ¿ 4 der Geburt des Groößfilrsten Nik olen. St. Petersburg. Anzeige | irjgu L'ienstag, Vonnerstag, ¿zreifag, SDonnavend, Hon () die wöchentlih dreimalige Personenpost zwischen Berli (Großk ixt des Großfürsten Nikolaus an die Einwohner von Moskau. | tag 4 Uhr 45 Min: bis 5 Uhr 5 Min. früh | Königsberg i. Pu dais M AEEO erlm und R L Oi O Irland. London. Quartal - Einnahme | durch Königsberg i. Pr. : dieselben Tage 4 Uhr 45 Min. bis 5 Uhu | o) die wöchentlich viermalige Persone A n I ov); E Niederlande. Schreiben aus Mastricht. (Plan zu | 25 Min. Nachmittags 2 O entlich viermalige Personenpost zwischen Berlin und einem neuen Konvertirungs-Geseßz Finanz-Projekte für die neue S isi n: | L R a tags, | Bromberg, N biiiditi g! 2 Á Pi 24 4 L eintoen 5 + Mitt Typ d V _— er _ j , E R 9 E das beabsichtigie Limburger Journal.) Türkei. Konf in Tilsit : Mittwoch, Freitag, Sonnabend, Sonntag, Dienstag 2 Uhr | h) die wöchentlich viermalige Personenpost zwischen Köni ovel. Militairwes Vermischtes N e on tant 14 M S ae 14 M fel : : | Z ; ; enpojt zwischen Kömgsberg 1. P1 I P Ls N E E i S i S Uhr 15 Min. früß, | und Ruschendorf, 9 : T4 Gränze. Verhaftungen in „Fora1l, Bermifschtes Vereinigt aus Tilsit: dieselben Tage 9 Uhr Mi; kou \ : L LUA C Í ; d : D S A . einigte S N n Tage 9 Uhr 11 Min. Abends, | 1) die wocent dreimaliae Versonenvost 21 c Staaten von Nord-Amerika. Schreiben aus New-Yorl (2 l durch Königsberg i. Pr. : Freitag, Sonnabend, Monl Soilga | S venIO dreimalige Personenpost zwishen Bromberg und weiteren Charakteristik der Partei - Stellung der Prasidentenwahl unt ‘der | Mittwoch 7 Uhr 50 Min. bis 8 Uhr 30 Min, Me Vien]tag, | N tsen E Gr ffinittta c dor Horschiedene!t 151 9 2 en | S 4 H i ç A C d sl L 1)E D In. IJHLOTAense, j 250n digen N V ‘ande t 3 t ac , , , Ï 4 R S G Ey A R Eisenbahuen. Breslau. | durch Dirschau dieselben Tage § Uhr 30 Min. bis 9 Uh: Db ofes | n s at jen Veranderungen wird das Publikum hiermit in Kennt- ahn am linken Wder erz Eröffnung der Freiburger Babn: Oh | durds Nu Cclyo C A E S A P R EE: r abends, | M JEICDt, Schlesishe und Bri «Grottkau Neisse B n A Dahn z Oder- | Os luschendorf Sonnabend, Sonntag, Dienstag, Mittwoch, Don= | Berlin, den 17. Oktober 1843 E eg-Grottkau-Neisse-Bahn Stettin, Stettin-Star nerstag 1 Uhr bis 1 Uhr 10 Min. Mittags H : E G As gard U, N q ns Z Ville 49, / B o1n10 f Ok - V mnn Berlin So! « Montag Mittwmyoc Nat e T | eneral-Post-Ambét. y P T R Mittwoch, Donnerstag, Freitag 6 Uhr | N e 45 uin, (orgens, | : D f R F | ) Ct X | O Ln A Ed | u dieier Lon (Tanditetonroi ho z 4 - L Q M F j 2 y L Ä 44 4 L L LES | sel E 5 2 N E vegieiteten Courier Post trommen | Det t heute fortgeseßten Ziehung der für dieses Jal 119 | Jer bequem eingerich ete Wagen in Anwendun Vorn anßer h | ¿(vofun voti : : e A N Dtejes „Jahr zur Rd d. 4 t ä É cu & e s ivendung, worin außer dem | ojung bestimmten handlungs =- Prämie! =— Ko 0 Zu 60 T4 An 0 Conducteur fünf Personen, und zwar zwei i ç , , | agi l Ag ngs =- Prämien - Scheine sielen an H î Ci) £Y E ct C E if Ft l, Und Zwar Zwet N CSoUPE Und drer im | Pramien 01s i\cchließli 500 Rtblr ' De E E | Jnnern, Plab finden. Außerdem können vier Personen mittelst Bei | uf Nr. 10,364 5000 Rtbl Le | chaise Beförderuna e sten Naa VNovfnnian alt R H E LUDOD oUUU Hor. 6 Majestät der Kbuig baben Alleranädia} E | 0 e ch4 esorderung erhalten. L as Perjonengeld beträgt pro Meile | 15 699 1350 ck : c S Ol B E | Sqgr., wofür jeder Reisende 30 Pfd. Effekten frei mit \ich führ | 22 I Dem General-Konsul in Syrien, Rittmeister von Wildenbru ch E E Js Lee f "U Psd, Csseften [ret mit ich führen | 116,071 4350 den St. FJohanniter-Orden; so wie dem überzäl C E leberfracht gegen Bezahlung ist jedem Reisenden die Mit 221977 A385 - U A dem überzäbligen Feldwebel Wie=-= | uahme von 20 Pfd. gestattet S O ABOO y 0 und del ubert igen N + G 1 L h Q E . )5 O) B Ses überzäahligen Wachtmeister Lüling der Garde An den beiden Tagen in der Woll 105,101 2500 lrtille NBriagd welche be de R - G s G _ s n agen 11 der Loe, wo die Loraedad (F ntt A AO O S E A S At Zeit in Konstantinopel befindlihen | rierpost nicht geht, wird vom 1, Nov ay A A Ee , Bam anka hötaonolkon Gu c E s aus IVITO Dl . HNoLember in eine Briefp Li O h zu rtillerie- Kommando beigegeben sind, das Allgemeine Ehrenzeichen; | gleih s{chneller B Sun G e : A E c. an eine SDriespoje mi U A 2500 ingleichen N ede, #0 E S zwische1 Derun und Köntgsberg in Pr. 221,969 2500 M E c E | I l) , Dat zwi} en beiden Gr en 1116 ta alio I N 4 G g &STadtrath P annenbera zu Danig den Cha | Verbindung E L L E E rf l ein Tage Oritepoli 1,228 1000 ratter als me Rath zu verleihen ; und E S ouriermäßiger Schnelligkeit stattfindet, woran auch 9,089 41000 An der Stelle des auf e Danzig Theil nimmt. Diese Briefpost geht ab 25ck 09% j der S des auf sein Gesuch entlassenen vormaligen preu aus Berlin: Montag, Freitag 7 Ubr Al «a 9,090 1000 1th nsa N T6 S , E s L S A ITAA, 25A pr Ubends: E) 5 Bien S L O Landskrong den dortigen Kaufmann | trisft em E R -01,699 1000 L, A. Frys zum Konsul daselbst zu ernenne] j E i j 40,097 5) G ! nus eni, 11 Qn ashe a G I ; ¿ 2 | 10S d 00 S e N 1 E in E Mittwoch, Sonntag { bis 5 Uhr Morgens i 137,986 500 1rd avaesertig j 4 De E { i E | 1/1,098 N S C 118 Qünitashe E 2 z i | 1/1, 900 B 15. Novembe N Es gus Kömgsderg in Pr. : Sonntag, Donnerstag 87 Uhx Morgens 177,042 500 l N ovember c. (1. November alten Styls) wird die fommt an t 1a Yioracns 77,042 a0 Byriespojt=Bervindu zwischen Preußen E ; d A Rel i 5 N i es E dung wischen Preußen und Rußland auf dem Wege in Berlin Dienstag, Sonnabend 5 bis A | 2404 1 900 über Tilsit und Tauroggen wüöchentlih nf mal st tfi L u GE | uf L I6NTag, Sonnabend 5 b1s8 6 Uhr früh. | Berlin 18. Oktober 1843 I | au en wöchentlih fünfmal stattfinden, der bis= | Außer der Courier-Poft mit Personen-Beförde | T F lyertae ra Pm actinat E E 5 G A / » Z [ G 1 J n mit PEerIonen=WEeTOrderUn ( hoftelit nd î ra F n ho —S E att, E E in Rußland für alle Briefe, welche nah | tine tägliche A Una ¿ u g besteht noch eneral- Virectic L NE Seehandlungs = Sozietät. Jreußen bestimmt |tud oder durcl P E 1 x : r | E Cy pe v G J l L AR0E a, n Und KonmgSEverg in Wb, Mavel Wenb el | | / OUTr( reußen nach anderen Staate mit zwölfsikiae Aa G s s) ( : - e L, Wu »\ Fol / , ay D e zwölfstzigen Haupt=Wagen und mit Conducteur pap gehen, aufgehoben, das bisherige Zuschl Gu E s 5 a ckBAagen und m1 Qonducteur= Degieitung, R b a, A ige Jushlag Porto nicht mehr erhoben, | Dieselbe erhält nachstehenden Lauf: P E gedachtem Tage an für die durch die preußischen Posten | aus Berlin täglich, z. B. S i L \ , s T 11a Rußland lommenden und von den russischen auf die preußischen | dur Rus e a D A ; L , L ne ur L 4e F tali ; z D 7 Posten übergehenden Briefe bis zur Schwere von 1 Loth pr E rg Ruschendorf täglich, z. B, Montag 3 Uhr 40 Min. bis 4 Uhr s i Gei A Sebr ale 10 Q roth preußisches | 10 Min. Nachmittags, ] i Ü d tam icher 7 : Yewiht an | Dor ucht medr ais Kopeken Silber, oder | durch Dir} Lal 5 Dal ? C ci d Car ha R é Nie Ee / el durch Dirschau täglich, z. B. D'ensta e a2 1j En M 4 es E A Rücksicht auf die Entfernung des russischen Abgangs | Nabmiliaas t E A D voer Der 1 3 - Ortes, erbobe! avo A D? -(\ age e ete L A L rtes, erhoben werden, Auch das preußische | in Königsberg in s S i land. orto wird angemessen moderirt, so daß 3. B, ein Brief Mia Sie a S ( Fl gu, 4 O WUHVOD 7 Ubr 55 M1! Breslau 15. Okt S ch| ) R x n L e L ruy ; G Ma 5, Okt. (Schl. Z.) Das Geburtsfest unseres SUEESE E E erlauhten Monarchen wurde heut 64 ah M i: : Z E n wurde heut, wie immer, mit Verehrung, Liebe E T E E j p Srdi Königli per - E A gliche Oper. gewesen und noch is. Mozart, der alle intensiven Schönheiten eines | leid al : G ¿ 9 A S ¿ , 1 F U C G 2 G Ü v D) l eo i eiden tbeilnchmend nd E g L T e Oruad S Spt gen ta. S Genius sein nannte, zeigt mit Gluck die meiste Verwandtschaft | Ele Li i Pagen i und „Milleider.d zu folgen gezwungen find und uns 5 So man den cdlen, charafterfesten, mit Muth und selbs mit Trotz E q T di Tito“, einem Süsct, das von Lebterem ebenfalls | naht A C A i die Zeit der höheren Sühbnc cu ein roßes E L M btos n 76 | 7 ch L als Over bearbeitet wm ots Das E , s E E) f D . Q (1 MINui Su einer Berztveif * Bahnbrecher I I Ritter Christoph von Gluck, den | über dessen WiivEr O dl 4D j a 5 Sd 4 p C és S L F P Nr x U (1 c 1 4 »( o 4 R er E H sten Richtung der dramati-chen Musik, noch im Vestalin“ den Pi N schöne „Semiramis jener durch seine | B Frgan es du, daß diese Mörderl/ and 2 & er Berlins beichreite : E - E 5 /| Bas e erran 2 j tas | Nach rauc V 92 e js nabme des Publ L Ne läßt, und daß dieses unter steter Theil worin Gluck Heil" L S zunächst în denjenigen Regionen, S raucht vom Blut, das sie vergoß ? Männer 6 E likfums geschieht , ehrt sowobl das lektere, wie auch die Ersterer u teh gesunden , wveiterbaute , licgt zu Tage. äre | f daß noch stets des Orkus )orn e , eicye E T t PY 1G pt . a L E - , 1 ur ne do if p ( ck é E H E 7 q 7 | N 16 l j p ( T 2 c Emvfitidesit G Tonbilder als leuchtende Muster dez rein menscchli V A u dna O: a A und dem Style seines ersten Meister- | NgS um _mich ber die Eumeniden sammelt? so oft am T Äändel O Dargestellten, mithin ewig Schönen, in unsere | digste (ebaltvolse; 4 Periode seines Wirkens treuer geblieben! Der wür- | 0B ihre Schaar mich ewig quält? | t am Tändelnde ch avaUtorintn (Bal 2 S E ON gchaltvollste, geist-, kenntniß- und ntasiereisße @ . Ld Blick ber. sie L L ag: Ndeinden und Charakterlosen Geschmack zeigende Gegenwart hin- | Nichtung und ei igl C N N Ae Gludsben | Uh, 12 T Relidaad MO a0 MBARGeN 005 P L pl d derjenige, der die Gediegenheit des aus der Gluckschen | Ach, wo is Rettung? E s geny | ) à g? Î

einblißze! E E S L a Sa id nun gerade hundert Jahre her, daß Gluck's av fa ris 19 and (wohin er sih 1745 begab), Dänemark, Frank- der Oberpfalz abr Heimat (er war 1714 zu Weidenwangen in heile ‘8 - die Sli Eo _und lebhaften Beifall fanden; und noch lofés die Tañge Reibe E musikalischen Mode #o viel Werth - und (ehalt einfach-großen lyrischen Dr Jahren hindurh herangespült hat, gefallen diese Kunst Empfänglichen ne E den Unverdorbenen und für die Reinheit der nisten, welcbe in der Rit ivie zur Zeit ihrer Entstehung. Diejenigen Kompo die in seiner S h ule delèrnf Stei Wie leb (ne na Wal cheit, Cha ti u E en, die gleich ihm nach Wahrheit, Cha- Ae E e Un Ri E b Bred, und Augenblicklichen, von A n n, nach Verschmelzung des Phantastisch i in T dus rangen, sie sind es auch, deren ad Revers eibender geworden, weil ihr Styl ein für alle Zeiten normal gültiger

m e V Styls durch scine nationale Beweglichkeit und s è: af ichfeit noch hob, dürfte vhne Frage C heru bini sein. Wenn Meverbecer, der mit reichen Mitteln ausgerüstet ist, um in feine Fuß- stapfen zu treten, sich entschließen könnte, Allem, was der Zeitgeist ihm auf nöthigt, für immer zu entsagen, so fände die Gegenwart wohl in ihm einen Ersaßmann für Cherubini, der gestorben is, und für Spontini, dessen Pro- ductionsfraft schon nach Vollendung seines Cortez im Erlöschen war.

Us Gluds „„Jphigenia in Tauris“ darf als Beispiel gelten , wie man die Affekte in ihrem tobendsten Ausbruch malen und sich dennoch in den Schran ken des Kunstmäßigen halten und sich selber wie die Zuhörer über die Lei: denschaften stellen kann. Der von den Furien verfolgte, von den Schlan j der Eumeniden zernagte Muttermörder Orestes ist, wenn er and moralisch zusammenbricht und uns die grause Nacht eines von Getwissensbissen ins:

gehöhlten Junnern zeigt, dennoch so edel aufgefaßt, daß wir seinen Seelen-

|

9 C ä e c Auch Polades entflicht mit Abscheu ! Ér giebt mich ihren Qualen!

Ach haltet ein, gerechte Götter

Les Js Stelle, durch deren Vortrag sich unser beliebter Sáän- ger, Herr Bader, jederzeit ehrenvoll auszeichnete, was er au diesmal

Ge stürmischem Beifall wiedezum that, wobei jedoch nit vershwiegen werden darf, daß seine Stimme die für heroische Partieen erforderliche

Kraft und Fülle nicht mehr besißt und die Bewältigung einer Nolle wie Orestes nicht mehr in die Art seines jeßigen mehr dem Graziösen und Lau- nigen zufallenden Gesanges schlägt, Schöne Momente hat dieser liebens- würdige Künstler au in dieser Sphäre freilich noch immer, So z, B. ließ der Uebergang aus der Wuth „Wohlan, zerschmettert mich zu Staub“ ein Moment, wobei der Komponist sich groß erwiesen in das trunkene, durch die gewiegten Figuren der Geigen meisterhaft nüancirte Der-