1911 / 90 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 15 Apr 1911 18:00:01 GMT) scan diff

hervorra endsté ai L z: n europäischen Juristen sowie in der Praxis dét turepäshen Staaten. Der Ministerpräsident erinnerte sodann daran, : titén in Westeuropa, so auH in Rußland die Ea. der A teen zum Zwelke des Erkasses von Geseßen auf dem ege, „Eine S der Artikel 87 vorsche, hon mehrfach vorgekommen a Ümstänpecmälerung des Rechts der Krone, unter außerordentlichen fort ei Ukase zu veröffentlichen“, so fuhr der Ministerpräsident afen, eißt, sie beshränken und einen gefährlihen Präzedenzfall war ene ehrliche Regierung kann dem nit entaegenkommen. repräsent stets ein offener Gegner der Verleßung der Rechte unserer natürli len Institutionen und werde es stets sein. Es wäre {, ja verbrecherisch, den Artikel 87 zu ciner beständigen „machen, doch für die Aufrechterhaltung „der solhen außerordentlichen Maßregeln bürgt bôhsten Gewalt. Als Gladstone durch hauses ab Königs, ohne die Entscheidung des Ober- erließ arien die Folhaffung des Verkaufs der Offizierépatente s \uldi e hat ihn niemand der Beleidigung des Oberhauses be- » deute le lehnung der Semstwovorlage durch den Reichsrat T so Ee tine Abshwenkung von der nationalen inneren Politik. Ein M böhste Geeter Umschwung war ein außerordentlicher Umstand. Die R wurde Me machte diesem Schwanken ein Ende, und das Gesey war bei d dem Wege . des Artikels 87 eingeführt. -Nur der Senat : rundges 5 Veröffentlichung dafür Tompetent, ob der Erlaß den is Artikel“ geben entsprehe. Die Auslegung, die der Retchôrat dem neh «in der Interpellation gibt, ist weder rihtig noch an- mbar.

ibr 298 Mitglied des Reicbérats T Liiektte Ei übr des Neicbérats Taganzew bekämpfte die Aus- Gr ngen des Ministerpräsidenten, während ter Justizminister itow ebenfalls darlegte, daß die Anwendung des nter pel] ti Ur die Regierung keiner Kontrolle vnterliege. Die der Gesea ion ricte sih gegen den Senat, ‘der die Veröffentlichung Dinweis Le „siberwache. Die Erundgeseße enthielten aber keinen gebenden iee daß der Senat oder der Ministerrat den gesetz- pellation HNnstitutionen unterstellt sei, überhaupt sei bei der Inter- Voluit, Le Grundgesey zu denken : ubi voluit, lex dixit; ubi

53 Sa der Abstimmung erklärte der Neichsrat mit 99 gegen Ministe en die Jnterpellation als durch die Erklärung des über. räsidenten nicht erschüttert und ging zur Tagesordnung Reihsrats. anwesenden Minister, die gleichzeitig Mitglieder des ia sind, enthielten si der San a bei der befrie ung die Zahl der von der Erklärung Stolypins nicht ge gien Reichsräte zwei Drittel niht erreichte, kann die vorliegt % eine ungesezmäßige Handlungsweise der Regierung ver allerhöchsten Entscheidung nicht unterbreitet werden.

O je Spanien.

leder ge Feeldung des „W. T. B.“ zufolge Laa L Mit- Ülossen epublikanish-Sozialistischen ereinigung nen {einen Aufruf an das Land zu richten, worin gegen pru Gigen neuen Marokkofeldzug entschieden den ive ger goben werden foll. Jn ganz Spanien werden zu (e Umänd è Versammlungen abgehalten, in denen gleichzeitig Ferrer g des Militärstrafgeseßbuches und die Revision

+ rprozesses verlangt wird.

Vor Türkei. der bus¿ gestern haben der Minister des Aeußern Rifaat und Proto, frische Gesandte Sarafow, „W. T. B.“ zufolge, ein tis nterzeichnet, dur welches die in Sofia durch die Grung f Zarishe Militärkommission ausgearbeitete Verein- l wach den Dienst und den gegenseitigen Verkehr der 0ll Gren. Ÿen sanktioniert wird. Durch diese Vereinbarung henfällen vorgebeugt werden. (stern mit „Montenegrinishe Geschäftsträger hatte tehung, j, Lm Minister des Aeußern eine längere Be- fegraphen. der er nach einer Meldung des „Wiener K. K. Übnteneg n-Korres ondenzbureaus“ die Beschuldigung, daß d 9 die ieliiorenbenenin unterstütze, zurückwies, by ie neutrale Haltung Montenegros gzusicherte, j WDalissoraglifeit einer Beteiligung von Angehörigen des I oren verwandten Satraschstammes an der Bewegung N ldungen des „W Ï é Tuzi i „W. T. B.“ zufolge haben die aus Tuzi f sseaten Truppen“ die Höhen v Vufsalekaj besezt. Da hietati fen Muhiddin die Bergrückten von Hotit und die von Uy Verhingiandten Truppen den von Helm beseßt haben, ist sam eerge ung zwischen Skutari, Kastrati, Helm und Tuzi nenst stellt. Seit zwei Tagen hat bei Tuzi kein Zu- este], Und [ehr gtattgefunden. Die Befestigungen von Sip- Ult word, è Posten der Umgebung von Tuzi sind sicher- dan Bei dem Kampfe am 12. April sind ein Udate und 21 Soldaten getötet, zwei Leutnants und 1 verwundet worden.

Kto der Jq gin-Mutter von England ist vorgestern an _Hezger t „Victoria and Albert“, die von einem englischen Kaiser begleit , er, ‘der Q gvar, in Ta eingetroffen. Der deutsche Y Miche Familie f von Griechenland und die gesamte Ahrhung der Ns vegaben sih, „W. T. B.“ zufolge, zur Und por, omgin-Mutter an Bord der „Victoria an a ta L fe ges a r eine Cfiate: de ai Do 8 u eutsche Kaiserpaar mit der Prinzessin he Besu è der Königi Mrde ae „Victoria and Albert gen bei Abend“ wohnte der E wiederum den "m der G Garißa bei, Es wurden ferner gefunden der Bruchstice 22, von der Schulter bis zum Ellenbogen ôwei Taten ck eines Unterschenkels sowie ein Löwenleib

der y Serbien. Pini terppär; gestrigen Siku d k tina wies der adget pident ats bel Z "Debatte über das

i R Kriti ein el siti ller Ab dneter an Ss Nr ner oppositioneller geor t x fil lge, daß ma Politik Serbiens cid und betonte, „W. T. B.“

Jeuere en Agt festhalten am status quo am _ besten i serbischen Volkes wahre. Der Finanz- dav, Finanzlage des Landes als gegenwärtig

f wurde das Budget für 1911 im

n 15 Stimmen angenommen.

iat, d 1 Schweden

por nis He Minister des Z Wg Aci Taube und dem in esandten in Stol ie T. B.“ zufolge,

Ledsgerih s w den 1 t S ede

N Amerika. i

aft hatte t ine längere rg gtaats ekretär Res über He dur Vie unten dische tanisc bei Douglas (Arizona) geschaffene 0 en s den Regierung sóivle den rern der i ' n. T. B zufolge, amtlih mitgeteilt

ivorden, daß die Regierung der Vereinigten Staaten derartige Gefechte an der Grenze wie bei Agua Prieta fernerhin nicht dulden werde.

Der amerikanische Senat LeIGafligte sih vor- gestern zum ersten Male mit der durch die Wirren in Mexiko geschaffenen politischen Lage.

Der Demokrat Rayner gab laut Bericht des „W. T. B.* der Ueberzeugung Ausdruck, daß es zum Kriege mit Mexiko und Japan nicht kommen werde. ge Japan tuit Mexiko über eine Koblen- station unterhandle, sei Amerika berechtigt, über den Charakter folcer Unterhandlungen Näheres zu erfahren. Dem Kongreß sei jedoch durhaus keine Information zugegangen. Amerika fei zwar unter normalen Verhältnissen niht befugt, einen Einblick in die Geheim- verträge anderer Länder zu verlangen, aber im Hinblick auf Mexiko sei es siherlih berehtigt, eine Erklärung zu fordern. Die Monroe- doktrin werde dur die Lage in Meriko nicht berührt. i

Das Komitee des amerikanishen Repräsentantenhauses für Mittel und Wege e über die Reziprozitätsbill wie auh über die Bill, betreffend die Liste der zollfreien Gegenstände für die Landwirtschaft, einen günstigen Bericht erstattet.

Eine von „W. T. B.“ verbreitete Depesche aus Agua Prieta (Mexiko) berichtet, daß die Aufständischen nah einem Kampfe, der den ganzen Donnerstagnachmittag gedauert hatte, Agua Prieta genommen haben. be E Truppen überschritten die Grenze und machten dem Kampfe ein Ende, nachdem durh abirrende Kugeln in Douglas (Arizona) drei Personen getötei und mehrere verwundet worden waren. Nach einer beim amerikanischen Kriegsdepartement eingegangenen Depesche haben die amerikanischen Truppen bei dem Gefecht nicht, wie zuerst gemeldet, aktiv eingegriffen. Dagegen ist von amerikanisher Seite, als die Auf- ständischen verschiedene, nah der Grenze zu flichende Regierungssoldaten niederschossen, ein Offizier über die Grenze geschickt worden, um die Einstellung des weiteren unnüßen Kampfes zu erwirken. Nach längerer Verhandlung mit den feindlihen Parteien wurde ein Abkommen dahin erzielt, daß der Nest der mexikanischen Garnison nah Niederlegung der Waffen durch amerikanische Kavallerie auf amerikanishes Gebiet geleitet werde.

Parlamentarische Nachrichten.

Nach dem amtlichen Wahlergebnis sind bei der im Wahl- kreis Berlin IV erfolgten Reichstagsersaßwahl insgesamt 72546 Stimmen abgegeben worden. Davon haben der assen- beamte Otto Büchner C A 69 891, der Reichs-

raf Hans Oppersdorf (Zentrum) 1797 und der Gewerk- \caftssekretär Stanisl. Nowicki (Pole) 764 Stimmen er- halten. Zersplittert find 94 Stimmen. Büchner ist somit gewählt.

Dem Hause der Abgeordneten ist der Entwurf eines Ausführungsgeseßzes zum Reichsviehseuchen- geseße nebst Begründung zugegangen.

Statistik und Volkswirtschaft.

Zur Ärbetterbewegung.

¿Die Nt e Brann cab len dute friSastiaten Berge arbeiter traten, wie «Lpz Ses nfolge n den Ausstand. Es handelt Rb bierbei um sämtliche Gruben des ganzen Zittauer Gebiets (also nicht nur Zittau, fondern auch Olbers- Dot Hartau, Reichenau usw.).

Der Ausstand im Mannheimer Hafengeblet e: Nr. 89 d. Bl.) macht sih, wie die „Frkf. Ztg.* berihtet, auch im Karlsruher Hafengebiet in hohem Grade bemerkbar, indem der Karlöruber Rheinhafen seit seinem Bestehen noch nie so stark in Anspruch genommen l Sthifffen di E Tage. Die beiden aroßen Becken sind mit Schiffen esetzt. V O Brest ist ber Ausftanb der Doctärbeitée. W TV- ufolge, beendet. i: n Ans Nantes wird tem „W. T. B." telegraphiert: An 200 ausständige Arbeiter der dem sozialistish - radikalen Deputiecten Berchot gchörigen Steinbrüche in Roche Ballue zogen mit Weibern und Kindern vor das Direktionsgebäude, plünderten die Kanzlei des Direktors und richteten an den Maschinen der Steinbrüche großen Schaden an. Zur Wiederherstellung der Ruhe sind Trupven nah Roche Ballue entsandt worden.

In Marseille kam es, wie „W. T. B." meldet, gestern zwisen auéständigen Erdarbeitern und der Polizei zu einem

usammenstoß, wobei mehrere Bie Deess unter ibnen ein Peel:

Arts verwundet wurden. Dreißig Personen wurden verhaftet.

Kunst und Wissenschaft.

ie dicsjährige ordentlihe Plenarversammlung der T I Tin des Kaiserlichen Archäologishen In- An fand in den Tagen vom 10. is 12. April statt. Die aus- wärtigen Mitglieder, Geheimer Hofrat, Professor Dr. Fabricius aus reiburg i. Br., Professor Dr. Winter aus Straßburg i. Els. und Breesiar Dr. iicltecs aus München waren dazu erschienen.

Theater und Musik. Modoernes Theater.

weite der von Dr. Walter Reiß und Franz N ecrisclieieà ; literarisden Abente galt ciner dreiaktigen Ér ifomödie „Apostel“ von Adolf Andreas La ko. War's auch fein verkanntes M asteewert, ae S ten wurde, [p Far ed bos i it ei ann unterung verdient.

die literarische Arbeit eines S mun ung perdient. Er

wollte durch die - verstärkende á i pferishe Talent bezw. das Genie leuten, die si ee pati ln lent bent Zas Genie

sharen und es in bescheidener, bisher im verborgenen dec Handlung fleht ein [ih entdeckt und von einigen betrieb- wirkender Maler, der plößlich me zehren wollten, gegründet

r inem samen Spekulanten, die A O ihren Haupttypen ein Kun}thändler De ievarioe Bani? ritter, bon denen der über Nacht zu einer

) ann aus seinem stillen Winkel en Berl mte O lie Nürlistadt verseyt wird. Sein s{chwa und in Leit ee ven nstrengungen und Erregungen nicht stand E tirbt unter den täppishen Händen seiner sogenannten Wöhl- und er sirbt S dem Sterbenten kein Mitleid haben, sondern nur bestrebt sind seinen Tod E ne Ae ibre jet

tr effentli en. e nger-

[udtaee Zwelke Bi t sich ja bei diesen Vorgängen in Bee als insicht. Vor j af arbeitit er nicht nah lebenden Modellen,

ciner H A seine Charaktere nah Schablonen; so laufen ihm sondern fertig rtreibungen mit unter. Aber au. in Aufbau Szenen ist vieles noG unbeholfen. Die Dar- ch ungleich, Eine ausgezeichnete Leistung bot Herr alers. Neben ibm bewährten fich noch

Paschen, Herzfely und Pfanz. Das Publikum ließ es an

Meno fall nich fehlen.

Morgen findet im Königlihen Opernhause elne Auffüß, rung von Mozarts „Zauberflöte“ statt, in der in den Aatbirollén die Damen Hempel, Boebm-van Endert, Dietrich, Plaichinger, Kurt, Goege, Gates, Nothauser und von Scheele-Müller sowie die Her: ca Berger, Knüpfer, Bronsgeest, Lieban und Bachmann beschäftigt

ind. Die musikalische Leitung hat der Kapellmeister von Strauß. Am Montag (2. ODsterfeiertag) findet eine Aufführung der Oper „Mignon“ in folgender Besetzung statt:

ignon: Fräulein Artôt - de Padilla; Philine: Fräulein empel; Wilhelm Meister: Herr Kir 0: Lothario: Herr ann; Laörtes: Herr Habih; Friedri: Herr Platen; Jarno: Herr Aschner. Musikalish leitet Herr Kapellmeister Dr. Besl das Werk,

Am Montagnachmittag um 24 Uhr findet eine Aufführung von Humperdincks „Hänsel und Gretel“ statt, in der die Damwen Dietric, arbs, von S eele-Müller, Ober, Gates und Wichgraf sowie err BaGmann eshâftigt sind. Die musikalishe Leitung hat eben- alls der Kapellmeister Dr. Besl. Hierauf folgt das Ballett „Die P In der am Dienstag im Königlichen Opernhaus tattfindenden Aufführung von Humperdincks „Königskindern“ \ind in den Hauptrollen die Damen Artót-de Padilla, Goege, Rotbauser und von Scheele-Müller sowie die Herren Kirchhoff, Bronsgeest, Knüpfer, Lekan, Bachmann und Krasa beshäftiyt. Dirigent it der Kapell- R ori lihen Schauspiel h m Köntglihen ausptel hause geht morgen, Sonnta E. von Wildenbruchs vaterländisdes Drama „Die Quitows“ N Szene, am Montag wird „Der Störenfried“ von Rod. énedix in der bekannten Beseßung wiederholt und am Dienstag Gust. Freytags Listspiel „Die Journalisten“, mit den Damen Arnstädt, Steinsieck, Schramm und Buge sowie den Herren Mannstädt, Boettcher, Schroth, Werrack, Vallentin, Patry und Eicholz in den Hauptrollen, gegeben. m Neuen Königlihen Operntheater bveranslalten die Schlieseer morgen fowte am Montag und Dienstag sowohl Nach- mittags- wie auch Abendvorstellungen. In sämtlichen Vorstellungen spielt der Direktor Xaver Terofal die komishe Hauptrolle. Der Verkauf der Billette findet am Schalter 111 des Königlichen Schau- spielhauses (Gendarmenmarkt) bon 10 bis 1 Uhr ftatt. Von 24 Uhr ab ist die Theaterkasse im Neuen Königlichen Operntheater geöffnet.

Im Deutschen Theater finden an den sterfeier- tagen und am Dienstag, Abends, ufführungen von „Faust“ (T1. Zeil) statt. Morgen und am Dienstag fpielt Paul Wegener den Mephistopheles, am Montag Albert Bassex- mann. ‘ltt Kayßler spielt am Sonntag und Dienötag de 1 „Faust“, Eduard von Winterstein am Montag, ebenso Gertrud Eysoldt und Clse Heims die von ihnen geschaffenen Rollen. In den Kammerspielen wird morgen und am Dienstag Theobor Wolffs E „Die Königin", am Montag „Samurun“ egeben.

m Lessingtheater wird auh in nächster Woche bis ein- N nädstfolgenden Montag allabendlich „Glaube und Heimat“ aufgeführt. Morgen nahmittag wird „Rosenmontag“ gegeben.

Im Shillertheater O. (Wallnertheater) gestaltet sich der Feiertagsspielplan folgendermaßen: Sonntag (1. Per triertag) Race mittags: „Die Ehre“, Abends: „Liebelei“ und „Uteratur* ; ontag (2. Oftertaa), Nachmittags: „Die Ehre“, Abends: „Ein idealer Gatte“. Dienstag, Ea und Freitag wird „Liebelei“ und „Literatur“, Viittwoh „Wallensteins Tod“, Sonnabend „Im Klubsefsel“ gegeben, nächsten Sonntagnahmittag: „Die Ehre“, Abends „Fm Klubsessel“.

Das Schillertheater Charlottenburg bringt an den Feiertagen folgende Stücke: Sonntag (ersten Feiertag), Nachmittags: „Prinz Friedrih von Homburg“, Abends: „Im Klubsessel“ ; Montag, Ee Feiertag), Nachmittags: u Friedrich von Homburg“,

bends: „Der Traum ein Leben*; Dienstag, U p „Wilhelm Tell", Abends: „Im Klubsessel“. Mittwoh geht „Ein idealer Gatte*, Donnerstag „Jm Klubsessel“, Freitag „Der Traum ein Leben“ in Szene. Sonnabendnahmittag wird „Die Braut von Messina“, Abends „Liebelei“ und „Uteratur“ aufgeführt, nächsten Sonntagnahmittag „Die Jungfrau von Orleans“, Abends „Liebelei® und „Uteratur“.

Im Neuen S@hauspielhauss wird an den beiden Oster- feiertagen sowie am Dienstag, Freitag, Sonnabend und nächsten S Bzabent das d “rg M, igefahrt, Mittwoh

. «Heide n onnerstag Weh + E E __ In der Komischen Oper erscheint Gb torilbe Der Bruce Ei Fee t Pai d Ch S4 E amm er

Spielplan und wird am Dienêtag, den 18. und Montag,

24. d. M. wiederholt. Am E Donners Sonnabend und näbsten Sonntagabend geht „Orpheus in Unterwelt“ in Szene. Mittwo findet eine Aufführung von „La Traviata“, mit Madame Lipkowska in der Titelrolle und Alfred Wirl als Alfredo, statt. Freitag sett Frip Feinhals sein Gastspiel als Almaviva in „Figaros Hochzeit“ fort. ls Nahmú'tagsvorstellungen sind an- gefeßt: für morgen: „Tiefland“, E Montag: „Hoffmanns Er- Phlungen-, für Dienstag: „Die Fledermaus“, für Sonntag, den

4. d. M.: „Hoffmanns Erzählungen“. /

Im Neuen Theater wird an den Osterfeiertagen sowie an den anderen Tagen nächster Woche Alfred iedens erfolgreihes Lust- spiel „Mein erlauhter Ahnherr“ allabendlih aufgeführt.

Im Luüstspielhause wird beute noch einmal Halbes Lebes- drama ,„ E gegeben, während an den T rcletano: neutin- tudiert, „Der Registrator auf Reisen“, Posse mit Gesang von ‘“Arronge und Moser, mit den neuen Gesangêtexten von Otto Reutter, in Szene geht. Diese Posse wird dann an allen Abenden der kommenden Woche wiederholt. A

Im Residenztheater spielt von morgen ab wieder Richard Alexander, der von einer kurzen L zurückgekehrt ist, die Hauptrolle in „Fernands Ebekontrakt“. Das Stü bleibt weiter auf

dem Spielplan.

Anne Judic, die auch in Berlin wohlbekannte fran; ösische Operettenfängerin, die unter Offenbahs Leitung den weiblichen Haupt-

partien seiner Werke zu foltigen Erfolge Bn ist, wie «W. T. B.* meldet, gestern in Nizza torben. Ste war am 17. Juni 1850 in ur geboren.

Mannigfaltiges.

Halle a. d. S., 14. April. (W. T. B, Amtlich wird ge-

meldet : Heute vormittag fuhren auf dem Personenba nhof Halle

(Saale) die beiden Ablôösemaschinen des Schnellzuges 6

auf den in einem Nebengleise haltenden Personen p fri der ier

vom Shnellzug 6 überholt werden follte, leiht auf. ei wurden ein Zugbediensteter und fünf Reisende gan unerbeblich verlegt. Sie konnten alle die Reife fortseßen. Betciebsstbrunge

und Materialschaden sind nicht entstanden. Der Unfall ift anscheinend

„auf Unachtsamkeit des Lokomotivpersonals zurückzuführen.

Düsseldorf, 14. April. (W. T. B. Das L „Deutschland“ stieß heute catimiitag feier Gere aus der Halle, weil die Bedienun smannshaften auf ein miß- verstandenes Kommando den Ballon nah der verkehrten hin-zogen, mit dem hinteren Propeller an der Steuerbordseite und dem Seitensteuer än der Bakbordseite gegen die Ecken der

alle. Propeller und Steuer wurten erbebli beschäbdigt,

odaß fe ausgewe{selt werden müssen. - Bis die agteile aus

S eingetroffen und montiert sein werden, dürften mehrere n. :

München, 15. April. j Bj uu lieger Tei Tg its n fl g fern, den Mindener en Gi: en“ zufolge, einen Flug vor 55 km :

ängite bisber in Barer autgoltbete Ueber-

ebung. Dies ist s

Darmstadt (Ueb laß), 18. E (W. T. B.) Seine Königliche Dobel LN Brin einrich von Preußen