1901 / 159 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 08 Jul 1901 18:00:01 GMT) scan diff

hie: «aat

bi

j | ' f

E S E A

re wie 2 eine umfassende Thâti keit entfaltet. Durch seine t Karpfen 495 t, im

40 000 Stück eien sind noh bestellt. An verschiedenen Stellen ane ibli ie S bersroald Werder sind bestellt. n Saiblingen hat die Stadt Ebersroalde ansgesezt uud 3000 - weitere bestellt. An Krebfen gelangten 2600 S Hei Eberswalde. ‘Es sind im Ganzen, abgesehea von den noch in

“dessen Vorsiender der ‘Geheime Just s edreina ver Fischzucht in den im laufen- Bermittel wurden seit dem 1. J. 8640 Pfund Aale zum reise von 3135 4 ausgeseßt, bestellt sind noth weitere 400 Pfund fale E den ‘Ges E a 5086. M aubccieht

Gesamm |

E nd bezw. 10 775 Stück für 932 4, und weitere rabowsee wurden ferner 1020 Stü, im Gewicht S0 eas cle weitere 1200 Pfund, 25000 Stück, Für s Aussehen erhalten, 1000 Stück find für S E best An Forellen wurden 86 Stück üt eise von 110 & zur- Ausseßung für die Seen bei S abtes nt Wilendorf, sowie die Shwärze and das Nonnenfließ benen, seit dem 1. April für niht weniger als rund O be C E I den Gewässern der Provinz Brandên-

burg ausgeseßt worden.

Stand der Landarbeiten und Kulturen in der Schweiz.

Vom Oberen Zürichsce berichtet die „Schweizerische Land- wirth\saftlihe Zeitschrift* unter dem 1. Juli: Die Heuernte ist in den ebeneren Lagen zu Ende, und man ist mit der Güte und dem Quantum troß der in leßter Zeit etwas unbeständigen Witterung zufrieden. Wenn auch die Heustôcke etwas kleiner ausgefallen find als im leßten Jahr, so ist doch die Qualität vorzüglih. Obstbäume, Neben, Getreide und Kartoffeln stehen gut. Von der bekannten Kartoffelkrankbheit merkt man troß dèr heftigen Niederschläge in der lezten Woche noch nichts. Die Erfolge beim Besprigzen der Kartoffeln in den leßten Jahren waren ret befriedigend.

Aus Solothurn meldet das „Solothurner Tagblatt“ Nr. 155 vom 6. Juli 1901: Das ziemlich unbeständige Wetter ist der Land- wirthschaft nur insofern günstig, als während der schwülen Tage und bei den häufigen Niedershlägen das Wachsthum auf den frisch ge- zmähten Wiesen ganz bedeutend zugenommen hat; ein reili er Emdertrag ist nun so ziemli gesichert. Uebel daran sind aber die Bergler. ‘Dort hat man bereits in der leßten Woche mit dem Heuen begonnen und wird zur Stunde wohl vieles eine gründliche Wäsche durchmathen. Auch dem Getreide sind diese häufigen Play- und Ge- witterregen Teine8wegs zuträglih. Der Roggen hat zwar das up stadium seiner Körnerentwidckelung binter fich; aber fonnigeres Wetter wäre ähm troßdem auch noch zuträglich Nothwendiger schon bätte solches das Korn, das kaum die Blüthezeit hinter sich hat und bei nasser Witterung vom Noft befallen wird. Vom Hafer wollen wir garnicht reden: der wird Garben geben, die kaum zu binden sind, wenn die Halme in der Länge ni{t noch um das Dreifache zunehmen. Schade ist es auch um die Frühkirschen, die bei dem vielen Regen am Baume platzen und \hnéll vorbei sind. Was aber wohl am meisten leidet, das find die Kartoffeln; diese warmfeuchte Witterung ist wie gemacht für die Ent- wickelung des Kartoffelpilzes, und wir müßten uns sehr täuschen, wenn sih nicht vor der Zeit die verderbliche Krankheit bemerkbar machte.

Gesundheitswesen, Thierkrankheiten und Absperrungs- Maßregeln.

Der Ausbruch der Maul- und Klauenseuche unter Tebersiände-Shweinen is dem Kaiserlichen Gesundheitsamt gemeldet worden vom Schlaht-Viehhofe zu Magdeburg am 6. Juli 1901.

Bulgarien.

Die bulgarische Regierung hat infolge der in Konstantinopel neuerdings vorgekommenen Pestfälle die unter dem 10. Januar d. Ii erlassenen strengen Quarantänemaßregeln gegen Kon- stantinopel und Umgebung vom 3. d. M. ab erneut in Kraft geseßt. (Vergl. „Reichs-Anzeiger“ Nr. 12 vom 15. Januar d. J.)

Dur Verfügung vom 6. d. M. hat die bulgarishe Negierung das ganze türkishe Reich für pestverseuht erklärt. Aus der Türkei kommende Reisende werden fortan nur in Burgas, Hebibtschevo und Zaribrod eingelassen, woselbst sie sich einer elftägigen Luarantäne zu unterziehen haben. Auch der Vrient-Erpreßzug darf vorläufig Bulgarien nicht passieren, bat vielmehr in Hebibtschevo die Reisenden behufs Abhaltung der Quarantäne abzuseßen und zurück- zukehren.

Konstantinopel, 6. Juli. (W. T. B.) Der Sanitätsrath bes{loß, die Stadtpräfektur aufzufordern, alle Stadtbezirke, insbesondere Galata, einer ärztlichen Inspektion zu unter- werfen und die Errihtung von Pesthospitälern zu be fchleunigen.

Kapstadt, 7. Juli. (Meldung des „Neuter'schen Bureaus*.) In den leßten 48 Stunden ist hier ein Pestfall vorgekommen, in Port Elizabeth sind drei festgestellt worden.

Wetterbericht vom 8, Juli 1901, Karlsruhe . 8 Uhr Vormittags. Mímthen | Ï e Ô Wind- | Bodoe . .

stärke, J MWind- | We tter.

rihtunga

eeres.

Name der Beobachtungs-

station

» C

Ï

Barometerît 0u.D niveau reduz Temperatur in Celsius.

a.0%u

Maximum über Tore i otto wle Stornoway . 2 16 7 6 | Wetter trocken,

j r die vin Bräudenburg 7 eiverein für d atb Ul A “rh |

Eine Depression liegt über Nußland, sonst ist der Luftdruck hoch und gleihmäßig vertbeilt, mit einem p

England. Jn Deuts{bland ist das Neues Theater. Schiffbauer C Z diemlich fübl und, außer Süden, reTtion: Emil Mefithaler. MBladsod. . . ! 76 56 | meist trübe. Wenig Aenderung wahrscheinli.

Verdingungen im Auslande. E E E

13. Juli, 12 Uhr. Direktion der OesterreichisGen Nordwestbahn: Bedarf au Stabeisen und Eisenblechen die die Zeit pom 1. Januar His 31. Dezember 1902. Näheres in der Direktion der Oesterreichischen Nordwestbahn, Sektion D, und beim „Reichs-Anzeiger“. ;

20. Juli, 12 Uhr. K. K. Betriebsleitung in Czernowiß: Liefe- rung von Baumaterialien für 1902 und zwar: von 9000 cbm ge- reuterten und 3700 cbm nit gereuterten Flußshotter, sowie nah Bedarf Bruchstein und Ziegeln. Näheres bei der genannten Betriebs- leitung.

Norwegen.

24. Juli, 23 Uhr. Staatsbahnen, Christiania: Lieferung von 2 Bogie-Pasfagierwagen für Schmalspurbahnen. Angebote mit der Aufschrift: „Passagervogne“ werden im Expeditionsbureau der Eisenbahnverwaltung, Jernbanetorvet 8/9 in Christiania, entgegen- genommen. Zeichnungen und Bedingungen im Bureau des Direktors der Mascbinenabtheilung in Christiania. E :

31. Juli, 2 Uhr. ‘Staatsbahnen, Christiania: Lieferung von Materialien für eine Holzimprägnierungsanstalt als: V D nierungsféssel, 10 Imprägnierungswaagen, "1 Luftpumpe mit Damp] maschine, 1 Kondensator, 1 Meßgefäß für Chlorzink, 1_ desgl. für Theeröl, 1 Gefäß zum Auflösen von Chlorzink, 1 Mischgefäß für Imprägnierungsflüssigkeiten, 1 Druckpumpe (eventuell 2), Nohr- leitungen. Angebote mit der Auffchrift „Tmpregneringaanstalt“ werden ‘im rpeditionsbureau der Eisenbahnverwaltung, Jern- banetorvet 8/9, Christiania, entgegengenommen. Nähere Bestim- mungen, Bedingungen und Zeihnungen im Bureau des Eisenbahn- Direktors daselbst.

2

Theater und Musik,

Theater des Westens.

Von dem Ensemble der Sezessionsbühne wurde am Sonn- abend die bekannte Posse „Der Registrator auf Neisen" von A. L’Arronge und G. von Moser zum ersten Male aufgeführt. Die beifallsfreudige Stimmung des ziemli gut beseßten Hauses zeigte, daß dieses altbewährte Stück mit seinem gesunden volksthümlichen Humor immer noch dieselbe erheiternde Wirkung auszuüben vermag, wie ehedem, als es u. a. noch das Repertoire des früheren Wallner-Theaters erfolgreich beherrschte. Freilich hatte auch bei der vorgestrigen Wiederauf- führung die Rolle des Registrators Wichtig in Herrn Edmund Schmasow vom Königlichen Theater in Cassel als Gast einen ganz vortrefflihen Vertreter. Ohne durch irgendwelhe derben Mittel - wirken zu wollen, führte er dieselbe mit einer so natürlichen Komik durch, daß seine drollige, frische Darstellungsweise ihm wiederholt lebhaften Beifall bei offener Scene und nah jedem Akts{chluß, sowie mehrfache Hervorrufe eintrug. Von den anderen Mitwirkenden thaten ich besfon- ders die Damen Wismar als Frau Wichtig und Berry als derèn Dienst- mädchen, sowie die Herren Weil in der Rolle des Postmeisters und Höflich in derjenigen des Zeitungsreporters Zander hervor ; namentli verdient von diesen leßterer hinsichtlich der humorvollen lebensfrischen Gestaltung jener typishen Figur besondere Anerkennung. Im übrigen hätte jedoch das Zusammenspiel etwas flotter sein können; der Ge- fammteindruck war aber troßdem ein durhaus günstiger und au die ganze Inscenierung einwandfrei.

Konzerte.

Auf der Gartenbühne des Belle-Alliance-Theaters fand vorgestern das erste Gastspiel-Konzert des Herrn Thomas Koschat in Gemeinschaft mit den Wiener Hofopernsängern Herren Nudolf Traxler, Walter Fournes, Clemens Fochler und Georg Haan ftatt. Das reihhaltige Programm wies, Austér je einer Komposition von Zeuggraf, Kromer und Stollberg-Walden, uur eigene Tonschöpfungen des Konzertgebers. auf. Jhre künstlerisch ges{mackvolle und präzise Wiedergabe wurde seitens des zahlreichen Publikums äußerst beifällig aufgenommen, und der nah jeder Gesangsnummer einseßende lebhafte Applaus veranlaßte die Künstler zu Wiederholungen bezw. Zugaben. Als Solisten traten außerdem noch die Herren Trarler und Fochler her- vor. Der erstere verfügt über eine helle, weithin vernebmbare und recht wohltönende Tenorstimme mit gut ausgebildetem Kopfregister, während der VBariton des letzteren sih weniger dur vollendete Klangschönheit, als durh urwüchsige Fülle auszeihnet. Das in den Pausen der Ge- fangsvorträge von der Kapelle des Belle-Alliance-Theaters unter Leitung des Herrn Kapellmeisters Gustav Gottschalk ausgeführte „Promenaden-Konzert" brachte eine angenehme Abwechselung in die Fülle der gebotenen musikalishen Genüsse und fand gleichfalls den verdienten Beifall.

Mannigfaltiges. Berlin, den 8. Juli 1901.

Seine Königliche Hoheit der Prinz Heinrich hat dem Frei- willigen Erziehungsbeirath für \{ulentlassene Waisen, welcher Höchstdemselben den leßten Jahresbericht übersandt hatte, dafür Seinen Dank aussprechen Lili und au einen Geldbeitrag für die Zwecke des Vereins gewährt.

gestattet ist, zum ersten Male gehalten werden.

3|Nebel | 15,6 [in 3 Akten von Bernbard Buch

Windstille [wolkenlos 164 | 8 Uhr.

W 6'bededt 11.0 | Escadron.

Mittrooß: Gastspiel Hansi Nie

Im. wissenschaftlihen Theater der „Urania a

morgen, Diènstag, - ein neuer Vortrag, „Die Höhlen n ? ibe Um ebung“, welcher mit ¡abtreldon Prosektionei ges E

‘Kehl, 8. Juli. (W. T. V) [Alo das 19. Pio niers- Bataillon heute Vormittag auf dem Rhein oberhalb der Kehler Ryeinbrüse Fahrübungen machte, \chlug ein mit 16 Pionieren besegtes Boot um; 9 derselben wurden alsbald gerettet ; von den übrigen 7 wurden, wie die „Kehler Zeitung®“ meldet, bis Mittag 2 todt aufgefunden.

Holtenau, 8. Juli. (W.-T. B.) Fünf Kellner der Seebade- anstalt in Düsternbrook unternahmen in der Nacht vom Sónn« abend zum Sonntag mit einem Seemann eine Nuderpar tie nag dem oe Hafenufer. Auf der Rückfahrt {lug das Boot vor der Seebadeanstalt um. Drei Kellner ertranken.

Neuß, 8. Juli. (W. T. B.) Bei einer Kahnfahrt, welde vier Personen in der vergangenen Nacht unternahmen, {lug der Nachen um. Zwei Arbeiter ertranken.

_ Nürnberg, 8. Juli. (W. T. B.) Gestern wurde bièr der fünfte deutshe Kongreß für Volks- und Jugend spiele eröffnet. Herr von Schenckendorff. (Görliß) begrüßte die an- wesenden Vertreter deutsher Staats- und Kommunalbehörden und hielt dann einen Vortrag über- „zehn Jahre unserer Arbeit“. Der Mektor Scheibmaier (München) erklärte im Namen des bayerischen „Ministeriums des, Innern, daß dasselbe im Jugendspiel einen vollberehtigten Bestandtheil des Schullebens erblide. Jm Namen der Stadt Nürnberg spra der Vürgermeister Dr. von Schuh, im Namen der e Regierung der Geheime Ober-Schulrath Nothnagel. Der Hofrath Stich (Nürnberg) erörterte den Werth und die “Bedeutung der Leibesübungen, besonders der Volks- ünd Jugendspiele E ule und Volk. Dr. Schmidt (Bonn) spra über die Frage: „Inwiefern tragen die Jugendspiele zur Be- käampfung der Volkskrankheiten, namentlich der Tuberkulose, bei ?“ Darauf wurden an Seine Majestät den Kaiser und an Seine Königliche Hoheit den Prinz Regenten Huldigungs- Telegramme abgesandt. Am Nachmittag fanden auf der eut\ch- herrnwiese Freiübungen und Turnspielé von 24 Turnvereinen statt.

Weimär, 7. Juli. (W. T. B.) Heute wurde hier ein Kreis- verein dés Vereins deutscher Zeitungsverleger unter dem Namen „Kreis Thüringen" gebildet, dem sämmtliche anwesenden Verleger aus den großen Städten Thüringens beitraten.

Hamburg, 6. Juli. (W. T. B.) Der Kommissionsrath Franz Renz, bis vor wenigen Jahren Besißer und Direktor des vormaligen „Zirkus Renz“ in Berlin und Hamburg, ist, wie das „Hamburger Fremdenblatt" meldet, heute früß nach längerem Leiden in Reinbek gestorben.

London, 8. Juli. (W. T. B.) Der „Times" wird aus Simla vom gestrigen Tage gemeldet: Die Aussichten bezüglich des Monfsuns (vergl. Nr. 158 d. Bl.) haben \ich in den leßten 48 Stunden gebessert. In Gudscharat ist “Regen gefallen ; auch in den Zentralprovinzen und in Behar weht der Monsun, und man erwartet, daß in Zentralindien und in Rajputana unverzüglich Regen fallen wird.

Nach Schluß der Redaktion eingegangene Depeschen.

Swinemünde, 8. Juli. (W. T. B.) Heute Vormittag um 10 Uhr ging die Segelyaht „Jduna“/, mit Jhrer Majestät der Kaiserin und Jhren Königlichen Hoheiten den Prinzen Eitel-Friedrih, August Wilhelm und Oskac an Bord in Sce; bald darauf folgte die „Hohenzollern“ mit Seiner Majestät dem Kaiser an Bord, begleitet von S. M. S. „Niobe“ und S. M. S. „Sleipner“. Das Schulschiff „Charlotte“, mit Seiner Königlichen Hoheit dem Prinzen Adalbert an Bord hat ebenfalls heute Vormittag die Reise angetreten.

München, 8, Juli. (W. T. B.) Seine Königliche Hoheit der Prinz-N egent hat aus Anlaß des Ablebens des früheren Reichskanzlers Fürsten zu Hohenlohe an den Fürsten Philipp Ernst zu Hohenlohe ein Handschreiben gerichtet, in welchem Höchstderselbe seinem tiefsten Beileid warmen Aus druck giebt.

(Fortseßung des Amtlichen und Nichtamtlichen in der Ersten und Zweiten Beilage.)

Ï binder. Anfang | Haan, Mitglieder der K. K. Hof-Oper in Wien

Vazu: Großes Garteu- und Promenuadeu-

je. Die dritte | Konzert und weltbekannte Illumination. Anfang :

Garten-Konzert 6 Ubr, Koschat-Konzert 8 Ubr.

NW 1 [wolkig 8 Donnerstag: Gastspiel Hansi Niese. Die dritte | Ende 11 Ubr. Bei ungünstiger Witterung findet

Escadron.

ohne Aufgeld. (1. Nang-Fauteuil,

S Gf 1 Hibet CA 5,6 O dle d'Aix . | N ; I: D A U E I S E C T I T A A E V Paraquet-Fauteuil 3 6)

A Vlissingen.. 4 A [der T

e

ristiansund 35,9 |[W / 7 Rex | 19a Königliche Schauspiele. Dienstag: Neues ' ¡balt 36 Mamsell Angot. Komische Oper von Charles Lecocq. Text von

deônats . | 766,5 |N° A 36 | Opern-Theater. Skagen .… . | 764,0 l ( 54|in 3 Alten

Theater. Sonnabend: Zum ersten Male: auf Segen,

Kopenhagen . | 765,5 [WNW Llbe | 7 | Clairville, Siroudin und Konina. Deuts von burg.) Viendötag: Das blaue T 2 a E Q ets : Karlstad . . . | 762,9 [W 2/halb bet 9,4 | E. Dohm. Anfang 8 Uhr. Vorstellung Nr. 9, | L076 antour du codes.) Lustspiel in 4 Akten von Frl. Frida Müller mit Hrn. Leutnant Carl Buch

Stockholm . | 761,4 |NNW Wisby. . .. |

Im Trianon-Theater allabendlich „Lebende

Ï « Ï S h t De No Anf 4 s 761,3 |NW { wolkenlos 174 | Lieder“. Beginn der Vorstellung 8 Uhr. Nach | v9 Paul Block. Anfang 8 Uhr.

| ' y : Mittwo folge Tag 7548 |NW 2 Regen 15,2 | der Pause (gegen 9} Uhr) kleine Preise. Die uo und. folgende Tage: 7678 O berei 1 148 | Billets berechtigen zum freien Eintritt in den

Ï

Keitum . . . | 7658 2 bedeckt Konzertgarten.

4 „S

bura | 7R7/9 bed | 11 Mittwoch: Neues Opern-Theater. Mamdsell oineminde 766 3 N eni Ï Angot. Komische Oper in 3 Akten von Charles Bentral-Theater.

Kabinet. Anfang 8 Übr.

Dienstag : J Die goldene Brücke. Schauspiel in 3 Akten von Deutsche Seewarte. Richard Skowronnek. Anfang § Uhr Vorverkauf

Dienstag,

das Koschat-Konzert ohne Preiserhöhung im Theater ntggno Eintritt 1 M

damm 4a. Di- |. M n z ed T R I N E 27 ABE 2 5E l Pi R T

Zum 25. Male:

Familien-Nachrichten

| Verlobt: Frl. Emely Blanck mit Hrn. Wein

«

Orchester-Sessel,

Mittwoch: Dic goldene Brücke. | gutsbes. und Leutnant d. R. Mar Nitter und

Die Hoffnung Edler von Vetinger (Berlin—Erbach, Rheingau).

Frl. Carrie de Haas mit Hrn. Hauptmann z¿. V. „und Bezirks-Offizier Ludwig von Zedtwit (NRheinberg—Hamm i." W.) Frl. Dagmar

Residenz-Theater.(Direktion : Sigmund Lauten- | pvon Boetticher mit Hrn. Leutnant Ludolf von Bis-

Kabinet, (Ls marck (RNanzow a. Rügen—Charlottenburg)

Georges Duval und Maurice Hennequin. Deutsch heister (Seehof b. Teltow— Tempelhof).

| Geboren: Eine Tochter: Hrn. Oberleutnant Das blaue | Otto von der Gablenyz (Berlin).

Gestorben: Hr. Geh, Kommerzienrath Gruner (Leipzig). Hrn. Erich von Bonin Tochter Jrm- gard (Dessau). Hr. Förster Friedrich August Schu- Anfang 8 Uhr. macher (Fredersdorf b. Belzig) Frl. Adelbeit

MNügenwalder- | _" ] Xecocg. Text von Clairville, Siroudin und Koning. | Leßte Woche des Gastspiels der ® echt japani- | von Renouard (Bagow). Hr. Fabrikbes. Gustat

münde .. | 765,3 |\WNW 3bdeckt | 1; À Neufahrwasser| 7642 [Nt 3lhalb bed. | 172 | Nr. 10, L.) 7612 |SSW 1/bedeckt_ 2

ter i j An f o 768.1 N beiter | lin |

+ + | 7680 [Windstille wolkig « « | 767,3 NW 2 'bedecktt « | 767,9 [NNW U1bedeckt « | 766,0 |NNW 2L'beiter 766,5 |[DNO 4lwollenlos f

| 766,6 |[NNO «albeiter |

der Josefstadk.

folgende Tage: Gastspiel Edmund Schmasow. Der Re istrator auf Reisen. Posse mit Gesang in | 8 echt japanishen Geisha aus Tokio. 3 Akten. Anfang 8 Uhr.

Deuts von E. Dohm. Anfang 8 Ubr. Vorstellung | schen Geisha aus Tokio. i Vperette in 3 Akten von Sidney Jones. Einlagen Qu L. ünd E: 1) Feierliher Tanz, 2) Ballspiel-

N Tanz, 3) Shmetterlings-Tanz, 4) Pfänderspiel. Tanz, Theater des Westens. Dienstag und | 5) Frühlingöfeier-Tanz, 6) Schirm-Tanz. 7) Eênte- fest-Tanz, 8) Siegeöfest-Tanz, ausgeführt bon den

Die dritte Escadron. Schwank Traxler, Walter Fournes, Clemens Fothler, Georg

: e Belle-Alliance-Theater. (@astsplel-Theater.) Cessing-Theater. Dienstag: Gastspiel Hansi | Dienstag: 4, Gastspiel - Konzert Thomas Niese mit dem Ensemble des K. K. pr. Theaters in Kosthat’s mit seinem Quartett,

Die Geisha. Moderow (Bexlin).

Verantwortlicher Nedaktéur: Direktor Siemenr oth in Berlin. Verlag der Expedition (Scholz) in Berlin.

Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und Verlags- Anstalt, Berlin SW., Wilhelmstraße Nr. 32.

Neun Beilagen (einshließlich Börsen-Beilage). (14084)

Herren Mudolf

Erste Beilage zum Deutschen Reichs-Anzeiger und Königlich Preußischen Staats-Anzeiger.

V 159. Berlin, Montag, den 8. Juli 1901. T —— _—___ _ _ _ ___ __————————————————————————

Deutsches Reich,

Auswärtiger Handel des deutschen Zollgebiets mit Getreide und Mehl im Jahre 1901.

1) Ein- und Ausfuhr.

Davon Ausfuhr Mehlausfuhr

Gesammt-Ausfuhr aus dem freien Verkehr

Davon sofort

Gesammt-Ei s AORIE verzollt oder zollfrei

aus dem freien Gattung Verkehr

B Januar 2 | Januar Juni Januar Juni Januar Ausbeute-Klasse Juni Januar Juni Saum c F 9 2 2 i

Waarengattung gegen Zollnachlaß

2 bis ; bis j bis 2 bis , ; bis ; is Hâlfte Juni Hälfte Juni Hälfte Juni Hälfte Juni Hälfte Juni Häâlfte Juni

dz = 100 kg

| 1107205 (80583 796 | 814113 5663282 | 74917 |140417837 | 3352 | 818073 Weizenmehl: | D' c Ç 000 026 (9 705 915 | 886458 2708733 | Lede | 540868 1 8347 | 472266 | 2 Ble rer ad Too s 26 N 20 285 438 (2478 829 | 218769 1724464 | 67506 | 808369 | 13388 | 468069 | 4 Rhe (ibe: O a E 142

4. Klasse (1—70 9/6) 4 704 49 501 1231 14 597 206 310 3 375 825 | 186 261 2 920 736 1 908 86 988 ¿ 68 672 Roggenmehl:

445 225 6 998 370 | 346 168 5 382906 | 83022 | 54679 L Kalle 1-—60 9/0) 8980 | 100025 ] 8643 | 85 227 S : 2. Klasse (über 60—65 9/6) 2722 | 35885 1746 | 18954 Meizenmehl ..... 15382 | 175568 | 11137 | 148753 | 12992 | 167 776 33 | 139235 | Roggenschrotmehl !) 5 427 8 530

!) Das Ausbeuteverhältniß wird in den einzelnen Betriebsanstalten be- Roggenmehl 749 9 705 | 749 8 757 27 244 | 248 958 ¿ 135 955 sonders festgeseßt.

2) Niederlage- und Veredelungsverkehr. erkehr nach Verzollung.

Davon verzollt

_Niederlage-Verkehr

__Veredelungs-Verkeh r (Mühlenlager 2)

2 9 i L , , , , Einfuhr Verzollt Auesnyr net Sus Y wai Ausfuhr vevótlte etn uet Ea dr an Dee 6 ABaridE : L ; L a N: i: tühlen- aren Eingang infubr edelungs- auf Niederlagen von Niederlagen Niederlagen Niederlagen gegen Wükbtridattuna Menge*) in den freien vot verfelr

ton, und Einfuhr und lagern | : E „ver und Freibezirken Freibezirken Freibezirken verzollt DollnataB SENERE “TEVNANA E

| Juni | Jan. i / eit

Gesfammte

tt OEDE Waarengäfung und Freibezirke

Juni Januar Juni Januar | Juni | Jan. || Juni | Jan. | Juni Ian. seit Juni | Jan. | Juni e r | ( ( 2; bis 2 bis 2 A 2 Ie ls ead S O 2 is bis bis |1. Januar Hâlfte Iurí Hâlfte Juni Hälfte | Juni || Hälfte| Juni | Hälfte | Juni |** D Hâlfte| Juni |} Hälfte | Juni |

S Hälfte| Juni

| A | / Weizen. . . . . .| 284846 [2344573 | 114591 2 295 502 171 565/586664 8 246) 45941] | 1858] 10679 | h} Weizen

N PROLOMIESEEREN 814113/5663282/114591/2295502

| | /386458/2703733] 60364| 807433] 200 198

Roggen . .. . .| 99810 | 815891 | 60364 | 807433 | 9895| 68302] 4 357/1856911 604/ 34 838| 200 198 | Roggen . 446822/3711364) 245871/2058915/218769/1724464] 27102) 33499 212 j

| | Hafer... . .| 66669 | 754112 | 27102 | 334239 | 54208/430300} | 253] | j Gerste... . .| 12369 | 410521 | 19709 | 637788 | 1553| 18316} 7680| 44568] | |} Gerste

-— 212 | E

| j 205970/3588258/186261/2920736| 19709| 637788] 29 734 429268/6867026|346168|5382906] 83100|1483965 155 Weizenmehl . . 4245 | 26496 1261 | 10 712 | 773| 9203

Mais .. .. . .| 99057 [1615464 | 83100 [1483 965 | 2976| 54264] | |— | 55 | | } Mais...

3191 2312| 1983 1 256 | 19338/|| Weizenmehl 10466| 134211] 9205| 123499] 1261| 10714]

Roggenmehl . .. - 948 L90 *dORE ia 2 136 15 816 [112711/}| Roggenmehl . 58) 549) 58) 549] A H

*) Brutto verzollte Mengen sind hier mit ihrem Nettogewiht nachgewiesen. 4) Bestand an Getreide und Mehl in Zolllagern am 30. Juni 1901.

Weizen Noggen Weizenmehl Roggenmehl

s 1 gee aus ten ad aide 11 en az aus- |, rz: ländis{ | inländish ländisch | inländish ländis{ | inländish ländis | inländisch

dz = 100 kg Im Ganzen E eti E | 115 895 } 325 304 114 267 15 729 20 649 11 970 | 102 061 davon in: | | E aae A 87 750 85 249 32 842 |

j

î

Ï Ï reinen Transitlagern Ï

N O 126 442 | 10 895

| Ce 33 630 24 75733 | D T: 2305 | 19 968 11950 | 97 353

| |

186 20 | 1 297 |

E 37880 | 2529 | 495 3411

®) Die als Freilager im Zollgebiet dienenden Häfen zu Bremen, Brake, Stettin und Neufahrwasser. Kaiserlihes Statistishes Amt. Jn Vertretung: Herzog.

Berlin, den 8. Juli 1901.

Berichte von deutschen Fruchtmärkten.

: i j : “s E ¡ ; Leith E u s - Am vorigen ag

: j i Durchschnitts - gering l mittel | gut Verkaufte Verkaufs que Markttage

Gezahlter Preis für 1 Doppelzentner Menge weeib j De, Durh- F En i zentner 4 dem | Doppelzentner

niedrigster | höchster | niedrigster | höchster | niedrigster | höchster [Doppelzentner (Preis unbetannt)

Ï

M M | M d M M

E 1535 | 165,756 5,75 | 3 j 1 i j 99. 6. a S oe 6% A 14,2% 14,2% f j 5,2 i i ; M E Brandenburg a. H. .

E eor 16,50 ise oooooo e » e o: 404

| 29. 6. | :

Sia 15,00 15,50 j

3.7.

16,50

Ï 5,00 16,00 16,60

15,50 16,00 16,80

29. 6. 29, 6.

29. 6,

E E E a M

oa M

f 19000" M: