1912 / 10 p. 4 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 12 Jan 1912 18:00:01 GMT) scan diff

neuen Poliklinik in München findet si in den Heften eine Fülle von photographischen und Maßaufnahmen älterer Gebäude, Einzelheiten 2c., die besonderes Interesse beanspruchen.

Technik,

Die Einnahme von Kohlen ist für große Ee mit großen Mühen, nicht unerheblichem Zeitverlust und mit einer Be chmußung des ganzen Schiffes durh Kohlenstaub unliebsam verbunden. Jüngit bat nun, wie die „Umschau“ (Frankfurt a. M., Herausgeber Prof. Dr. J. M. Bechhold) mitteilt, eine englishe Gesellschaft ein Kohlen- boot gebaut, dur das diese Uebelstände beseitigt und das Bekohlen fußerst rasch vorgenommen werden kann. Die Kohlenbarke besißt ¡wei Aufzüge, die imstande sind, zusammen in der Stunde 200 t Kohlen zu befördern. In die Oeffnungen des Kohlenbunkers werden Rinnen geschoben, in welche die mit den Aufzügen aus dem Innern der Barke geholte Kohle entleert wird. Durch ihre eigene Schwerkraft gleitet diese in den Bunker hinab. Mit Hilfe folcher Boote ist es möglich, selbst die größten Dampfer in kurzer Zeit mit Kohle zu füllen. Die Aufzüge find auf einem Gleise verstebbar. Die Besaßung dieses Bootes besteht im ganzen aus dem Kapitän und 6 Mann. Die Vorzüge dieser oote sind: Reinlichkeit, Sparsamkeit und Geschwindigkeit. Die Aufzüge werden von einer kleinen Maschine betrieben. Der Auspuffdampf wird in geeigneter Weise so in die Aufzüge geleitet, daß er von da dur die Rinnen in den Kohlenbunker gelangt. Bei dieser Gelegenheit nimmt er allen A taub mit, sodaß das Kohlen verhältnismäßig \taublos vor ge

Verkehrswesen.

Auf eine telegraphische Anfrage des Reichspostamts hat die Post- verwaltung von Uruguay ebenfalls telegraphisch mitgetetlt, daß sich unter den Briefsäcken, die bei der Ausschiffung von dem englischen

ostdampfer Aragon* im Hafen von Montevideo ins asser gefallen find und niht wieder haben erlangt werden Eönnen, auch 10 Säte mit Briefpost aus Deutschland be- unden haben. Die Bestimmungsorte der verloren gegangenen Säcke nd in der Meldung aus Montevideo niht genannt. Gs fann si abet um Briefsendungen für Argentinten, Paraguay, Bolivien (für Tupiza) und Chile handeln, die in Deutschland zwischen den Post- gangen vom 3. und 8. Dezember 1911 an beiden Tagen ab Côln 10,45 Abends aufgekommen find. s Die mit dem Postdampfer eAragon“ abgesandten deutschen Brief- Er für Aga und Brasilien (für Uruguayana und Porto Alegre) ind vollzählig in Montevideo gelandet worden.

Verdingungen.

Montevideo.

Sekretariat des Ministeriums der öffentlichen Arbeiten : Lieferung eines s{wimmenden Krans für den E von Montevideo mit etner bekraft bis zu 100 t. Angebote {ind versiegelt in dem genannten ekretariat spätestens bis zum 26. April d. J., 34 Uhr Na mittags, abzugeben. Lastenheft und Näheres beim „Reichsanzeiger“.

Theater und Musik.

_ Im Königlichen Opernhause findet morgen, Sonnabend, eine Wiederholung von „Salome* statt. Fräulein Rose \ingt die Titelrolle, die Herodias : Frau Plaichinger, den Pagen: Frau Goeße, den Herodes : Herr Sommer, den JIochanaan: Herr Bronsgeest, den Narraboth: Herr S{öfel. Die musikalische Leitung hat der Kapell- meister Dr. Besl. (Anfang 8 Uhr.)

_Im Königlichen Schauspielhause wird morgen der dritte Teil (2. Zett von Fr. Hebbels Nibelungentrilogie: „Kriemhilds Rache*, wiederholt. Frau Billig spielt die Titelrolle; außer ihr sind die n Kraußneck, Gei)endörfer, Keßler, Mannitädt, Boettcher, Werrack, von Ledebur, Zimmerer, Arndt, Koh und Vallentin in den

Hauptrollen beschäftigt. Die für Montag, den 15. d. M., angekündigte

Theater. Königliche Schauspiele. Sonnabend : Opern-

haus. 13. Abonnementsyorstellung. Salome. Drama

Gudrun. Hardt.

Lessingtheater. Sonnabend, Abends 8 Uhr: Ein Trauerspiel in 5 Akten von Ernst

Vorstellung: „Die glücklihe Hand" muß wegen Erkrankung der Frau Schramm ausfallen. Ausgelayet wird statt dessen das Lustspiel „Die Welt, in der man si langweilt*. Die für die 15. Abonnementsvorstellung zu der „Glüdlichen Hand“, an der Theaterkasse gekauften Eintritts- karten haben Gültigkeit für die neuangesegte Vorstellung; „Die Welt, in der man si lan weilt“, fönnen aber au tägli an der Vor- mittagskasse von 104 Vormittags bis 1 Uhr Nachmittags, am 15. Ja- nuar auch an der Abendkasse bis zum Beginn der Vorstellung gegen Erstattung auch der Vorverkaufsgebühr zurückgegeben werden. Eine spätere Zurücknahme der Karten findet nicht statt.

Der vor einiger Zeit zwischen der Generalintendantur der Königlichen Schauspiele und Herrn Dr. Friy Helmer gee Vertrag, demzufolge Dr. Helmer als Generalpächter des Neuen Königlichen Vperntheaters sowie des gesamten Krollschen Etablissements eingeseßt worden ist, ist nunmehr vom Ministerium des Königlichen Hauses genehmigt worden.

(Der Konzertberiht befindet sh in der Ersten Beilage.)

Mannigfaltiges. Berlin, 12. Januar 1912.

Das Siemens-Schuckert-Luft\chiff stieg. „W. T. B.“ zufolge, gestern um 12 Uhr 16 Min. zu einer Fernlahrt auf, an der fünf Herren teilnahmen, unter ihnen der Major Sperling mit seinem Adjutanten, Oberleutnant von Frankenberg. Die Fahrt er- ftreckte sich bis gegen E a. D., wo das Schiff gegen 2 Uhr gesihtet wurde. Um 3 Uhr befand \ich der Lufikreuzer nah einer latten Landung wieder in seiner Halle. Die Führung hatte der

auptmann von Krogh.

Die Deutsch-As iatische Gesellschaft veranstaltet dem- nächst einen Vortragszyklus über „China und die chinesische Revolution“ im Saale des Provinziallandtags zu Berlin, Matthäikirhstraße 20/21. Vortragender ist Dr. Vosberqg:- Rekow. Die beiden ersten Vorträge finden am 19. und 26. d. V, L Abends 8 Uhr, statt. Ferner findet am 15. d. M., Abends 8 Uh D im Künstlerhause ein öffentlicher Vortrag statt, zu dem der Zutritt jedermann freisteht. Der Professor Dr. O. Fra nke wird an diesem Abend über „Die Umsturzbewegung in China“ sprechen.

Warme Kleider und Stiefel werden jeßt von Obdach- losen im Verein „Dienst an Arbeitslosen* (Ackerstraße 52) täglich begehrt, aber seine Vorräte sind ers{öpft, sodaß er kaum die Insassen des ‘Männer- und Jugendhetms versorgen kann, geschwetge denn die Leute, die \sich als Landarbeiter vershicken lassen wollen. Täglich melden si 80—100 Männer und Jünglinge. Abgelegte Gegenstände diefer Art liegen vielleiht bei Freunden der Armen un- benußt, während sie gerade in diesen kalten Wintertagen ret gut verwendet werden könnten. Der Verein bittet darum, ihm do dur eine Karte anzuzeigen, wo und wann er Le abholen lassen kann. Er beschäftigt zwei Schneider und zwei chubmacher, die die Sachen ausbessern. Auh wolle man seiner Brockensammlung freundlichst gedenken, damit auch dadurch das Elend der Arbeits- und Dbdahhlosen gemildert werde.

Ein Brand brach gestern alle im Freibezirk Danzig-

Danzig, 11. Januar (W. T. RE Die Friate des Feuers is bisher noch nicht

in der sogenannten offenen Lager Neufahrwasser aus.

feigen worden. Die Halle war etwa 120 m lang und 20 m reit. Sie bestand ganz aus Holz, da sie im estungöroyon gelegen war. Verbrannt sind etwa 60 Waggons Zucker, die ungefähr

einen Wert von einer Viertel Million Mark darstellen , ferner eine Anzahl von Maschinen und Stückgütern. Im Keller des Schuppens lagen etwa 1500 t Salpeter im Werte von 300 000 4, der aber allem Anscheine nach gerettet werden kann.

e

Riel, 11. Januar. (W. T. B.) Auf einer Motorbarke lt des Panzerkreuzers „Moltke“ explodierte hae sofort, Hafen der Luftdrucktank. Das Fahren Me wurde ein doch wurde die Besatzung gerettet. Bei dem Un eyt.

Maschinistenmaat \chwer, doch nicht [ebensgefährlih verl

E Einsturz Düsseldorf, 11. Januar. (W. T. B.) Bet dem urden eines vierstoWigen raus im Stadtteil Der endorf wutden sechs Arbeiter unter den Trümmern begraben en und ins sämtli von der Feuerwehr \chwer verleßt h per Cinlieferung Krankenhaus gebracht, wo ein Arbeiter kurz nah der starb, während ein anderer noch ohne Besinnung ist.

i : eph München, 11. Januar. (W. T. B.) Die Tagelöhner Feigen,

Beinkofer aus Kelheim u;d Emil Moßrainer aus en die am 15. Sobeinber vergangenen Jahres aus dem SOlA Lustheim bei Schleißheim alte, dem bayerischen Rahmen gt- Alg emtbe im Werte von 20000 #4 aus dem A e drei \chnitten und im Walde versteckt hatteu wurden A200 unter Jahren Zuchthaus, zehn Jahren Ehrverlust und ehlerei der Folyeiauffiht verurteilt. Gleichzeitig wurden wegen Ohle rid det aufmann Franz Negele zu einem Jahr drei 2 E Monat ändler Xaver Nirsch1 aus München zu zwei Jahren einen F nd uhthaus und beide ebenfalls zu zehn Jahren Ehr tellung unter Polizetaufsicht verurteilt. i E strent Hamburg, 11. Januar. (W. T. B.) Infolge der v Kälte di auf der Sn bereits Eisbildungen einge Stif ger Shiffahrt hinderlich sind. Die Vereinigten Elbe» imburs fahrtsgesell\chaften haben taher Absch!eppungen a T , n ee MYEr! und Eilverkehr mit dem heutigen gestellt.

t E ghoo! London, 11. Januar. (W. T. B) Das Rettung von Catstor rettete eben deutsche S eel eut ads

Briggschoners „Falke“ aus Bremen, der mit Neis nah Yarmouth bestimmt war. Das Schiff war al Sandbänken vor Yarmouth während dichten D ]strandet. Man glaubt, daß es vollständig wrack werden

Lp L L / eher

Belgrad, 11. Januar. (W. T. B.) Die sterblichen Uh

reste des Fürsten Alexander und der Fürstin Fre 10

Karageorgewit\ch sind heute in der neuerbauten Gru : Topola beigesett. worden.

Chicago, 11. Januar. (W. T. B.) Heute naHmittag t 2 Uhr brach im Gebäude“ des Handelsamts Feucs au ten Fahrstuhlshaht hinter der Produktenbörse eror amit Rauchwolken drangen in die Börsensäle. Im Laufe des tet ho gelang es, den Brand, der keinen großen Schaden anger ¿rel einzudämmen. Dur den Brand entstand unter den stürzten e besuchern eine geringfügige Panik. Viele Personen d gelösd die Straße, doch nahm das Geschäft, nahdem der Bran

war, feinen Fortgang. E

Nah Schluß der Redaktion eingegangen® Depeschen. ger

Rio de Janeiro, 12. Januar. (W. T. E, / Marineminister, Admiral Marques Lea o ist zurückge ge in seine Stelle tritt Admiral Belfort Vieira. Die ruvent2!t ahia ist andauernd ernst. Der purlilge tet a chtshofs

von Bahia wird durch den Präsidenten des Appe erseßt werden. 7

(Fortseßung des Nichtamtlichen in der Ersten Beilage) E

———— Aa

Abends 8 Uhr:

Lustspielhaus. (Friedrihstr. 236.) Sonnabend,

Das große Geheimnis. Lust- spiel in 3 Akten von Pierre Wolf.

g uhr! Blüthner-Saal. Sonnabend, Abend) “pr

Konzert mit eigenen Kompositione" esjhu?

r. E. Jaques-Dalecroze mit dein ili s ; í l Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Gespeuster. i: N Nachmittags 3 Uhr : Meyers. Schwank Orchester. Mitw.: Chor der Musi a Ja) {n einem Aufzuge nah Oskar Wildes gleihnamiger | Abends: Gudrun. in drei Akten von Friedmann-Freder ch. Abends : | schaft (Dir. : Eduard Levy), Nins (All/ Dichtung in deutscher Lebersegung von Hedwig | Montag: Glaube und Heimat. Das große Geheimnis. Dalcroze (Sopran), Gina Goeß- Lachmann. Musik von Richard taus: Musi- x Montag und folgende Tage: Das große Ge- | Dr. Piet Deutsch (Bariton). E kalishe Leitung: Herr Kapellmeister Dr. Besl. : heimnis. he: Regie: Herr Regisseur Bahhmann. Anfang 8 Uhr. | Neues Schauspielhaus. Sonnabend, Nach- d, Abends A Sti pielhaus. 13, Abonnementsvorstellung. mittags 34 Uhr: Des Meeres und der Liebe Residenztheater. (Direktion : Richard Alexander.) | Birkus Schumann. Sonnabend, n li L Dienst- und Freipläße sind aufgehoben. Die | Wellen. Trauerspiel in fünf Aufzügen von Grill- | Sonnabend, Abends 8 Uhr: Ein Walzer von | Große Galavorstellung. Auftrete neue n Nibelungen. Ein deutsches Trauerspiel in dret parzer. Abends 8 Uhr: Heiligeuwald. Lust- | Chopin. Schwank in ‘dret Akten von Köroul und | Spezialitäten. Zum Schluß: Da! in 6 Mh Abteilungen von Friedrich Hebbel. 2. Abend. | spiel in 3 Akten von Alfred Halm und Nobert | Barrs. Für die deutsche Bühne bearbeitet von | stattungsftü „Das Motorpferd" ztheose Dritte Abteilung: Kriemhilds Rache. Ein Saudek. : Bolten-Baeckergs. Hervorzuheben : Die große SchlustaÞ0 he: Trauerspiel in fünf Oie In Szene geseht von | Sonntag: Heiligenwald. Sonntag und folgende Tage: Ein Walzer von | noch nie dagewesenen Effekten. po 741 G Herrn Regisseur Patry. Anfang 74 Uhr. 5 Chopiu : z ‘Sonntag, Nachmittags 3 Uhr und Aber iden Bo # an ag iplâge A Ee ishe O E ; 2 rofe Galavorstellungen. In pet: ang, „Trenst- und Freipläge sind aufgehoben. | Komische « Sonnabend, Abend i : : rpferd. on Der Nosenkavalier. Komödie für Matt je deri di A T 9 2 Uhr: | Thaliatheater. (Direktion: Kren und Schönfeld.) Montag: Keine Zirtuovorstelluns, sonatt Richard Streu R Bess al. usik von Sonntag, Nathmittags 3 Uhr: Die Regiments- Sao Ne 8 Uhr: Polnische Wirtschaft. Aufführung des „Deutschen Theaters": Schauspielhaus. 14. Abonnementsvorstellung. | #9 tage L eh Fra Diavolo. n rit Gesang und Tanz in drei Akten von | Anfang 8 Uhr.

Dienst- und Freipläße {ind aufgehoben. Der Vettler von Syrakus. Tragödie in fünf Akten und einem Vorspiel von Hermann Sudermann. An- fang 7x Uhr.

Deutsches Theater. Sonnabend, Abends 7 Uhr: Zum: ersten Male: Der Zorn des Achilles. Sonntag: Der Zorn des Achilles. Montag: Faust, L. Teil. ‘Montag, den 15., und Freitag, den 19. Januar, Ne 8 Uhr: Aufführung im „Zirkus Schumann“: erm

und Mußk von Sonntag,

der

anu. i Kammerspiele. Schi Sa, a Uhr: Offiziere. Sonnabend, Abends 8 Uhr: Montag: Frühlings Erwachen. C kandidat. Abends: Berliner Theater. Sonnabend, Nachmittags 34 Uhr: Eiu Fallissemeut. Abends 8 Uhr:

Große . Rosinen. Ariginalposse mit Gesang und | Die Wildente. R E Att (5 Bildern) von R. Bernauer Pa N Ea a ¿ onnta a Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Bummel : Di

D G Wed Ubr Bu! studeuten. | Abends

enu. Montag und folgende Tage: Große Rosinen.

Theater in der Königgräher Strafe.

arten. Kantstr. 12) S Einziges Konzeet von fuctcatend, Abends 8 Uhr: Die fünf Frank: |4 Uhr: Max und Moriß drmittass | Am Klavier: C B. Bos. S Wiener Blut, Operette in drei Akten von Aben: aadmittags 3 Uhr: Ein Fallifsement, | Johann Strauß. : Klindworth-Scharwenka-Saal, Sonn, een s: Die D Fraukfurter. Sonntag, achmittags 34 Uhr: Fatiuita, abend, Abends 8 Uhr: Konzert von Frau A Urte S und folgende Tage: Die fünf Fraux- Komische Operette in 3 Akten von Franz von Supps, d rau Alice

Kurfürsten-Oper. Der Schmuck der neapolitanishen Volksleben in drei Akten. Handlung

ata D achmitta, : Weiber von Windsor. Abends: D

Madounua.

Montag: Philemou und Baucis.

llertheater. o.

spiel in vier Aufzügen von Ludwi Ida. Sonntag, “Aamittags Z Uhr é Ep er

Montag: Zopf und Schwert. Charlottenburg. Sonnabend, Abends 8 Uhr:

er Kilometerfrefser. Montag: Die Wildente

Theater des Westeus. (Station: Zoologischer

| Abends: Wiener Blut.

Gesangsterte f Gilbect, Sonnabend, Abends 8 Uhr: Madonna. Oper aus dem

errari.

Die lustigen er Schmuck onntag,

Abends: Das kleine afé.

(Wallnertheater.)

Maskerade. Shau- Konzerte.

Weg zur Hölle. Brahms - Abend von

Sgauspiel in 5 Aufzü en v von W. Lange. fla 18 ittags 3 Uhr: Don Carlos. Stebecabeub Klavier: Willibald Bergau.

Struve-Levin (Mezzosopran berger (Tenor).

Kraay und Okonkowsky, bearbeitet von J. Kren. von Alfred Schönfeld, Musik von

Sonntag und folgende Tage: Polnische Wirt- saft.

Trianontheater. (Georgenstraße, nahe Bahnhof

Case A Sonnabend, Abends 8 Uhr: Das kleine afé. Lustspiel in drei Akten von Tristan Bernard. Nachmittags 3 Uhr: Francillon.

Montag und folgende Tage: Das kleine Café.

Singakademie. Sonnabend, Abends 8 Uhr:

Ofsfip Gabrilowitsch (Klavier) mit dem Philharmonischen Orchester unter Leitung von Leonid Kreutzer.

Saal Bechstein. Sonnabend, Abends 7x Vhr: von Wilhelm Guttmann,

Beethoven-Saal. Sonnabend, Abends 8 Uhr: Gemma Belliucioni.

und Adolf Kallen-

o ZATOE Pirkus Bush. Sonnabend, d u

Große Galavorstellung. Zum iel 1p ersien Male: Das neue anegeschgL A6 get Hexe“ mit Gertrud Arnold als

r er: das auserwählte Programm „g 74 uh i; Sonntag, Nachmittags 34 Uhr und Abend

2 große Vorstellungen. u

Familiennachrichte"

: Ro U Verlobt: Frl. Wilhelmine Nickisch 9 and fp mit Hrn. lies: Ulrich von Heyde iri der Lasa (Kuchelberg, Post Rüs s Sthles.), jerung8{iit Geboren: Ein Sohn: Hrn. s je Curt von Burkersroda (Warmbrw (Horno" Es: Hrn. Landrat Wilkin a premberg). Wart L f York von Raib V icin Be De “Carl Frhr. M schen (Rosto).

Am

Verantwortlicher Redaltett bus /

148 Direktor Dr. Tyrol in Char ger! Verlag ter Expedition (Heidrich) !" gat

Buchdrudtere! 9c Dre talt Berlin 3, Wilhelmstraße

Sieben Beilagen Ö (Mit Warenzeichenbeilage