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Röhrenfabrik|100/5 | 1.1.7 | —,—°® —_—° do. abel. 1900/103/4%] 1,4,10| —,—- —,— do. do. 20unt.25/102]5 | 1.1.7 | —,— _ Julius Pintsch 108/44} 1.1.7 | —,— _,— Steaua-Roman. 1105/5 | 1.6.11} —,— — do. do. 1919 uk.24|108]4%] 1.1.7 | —,— —— do. do. 21 unk.261102/5 | 1.4,101 —,— —— do, 1920 unk. 26/1024 1.4.10] —— _—— Ung. Lokalb. S.1.1105/4 | versh] —,— E: Fortlaufende Notierungen. Ba Heutiger Kurs Voriger Kurs Heutiger Kurs Voriger Kurs Heutiger Kurs ,_ Voriger Kurs Deutsche Dollarshapanweijungen.. —— —,— 8 Berl. Hand. - Ges.|1400000à1300000à1400000 G 1500000à1840000b Ilse, Bergbau … . |175000021760000à1650000b 18000001 7500001900000b 4X4 Leutsch. Neichsjchay 1916 1V-V| —G — 6 Comm.-u.Priv.-B|360000à395000à380000b 390000à420000ùà410000b Gebr. Junghans. |620000à649750à610000à620000b |600000à595000à610000b 45€ do. do. VI-IX (Agio1|/192à185b 200b Darmst.u.Nat.-Bk,|400000à510000à500000b 425000à445000à425000b C, A. F. Kahlbaum |460000à480000h 500000à520000b 4x), do. do. fätig 1924/140à145b 125b Deut sche Bank. |580000à610000à550000b 610000à670000 B à610000b Kaliwerke Ascher8[|1031000à975000b 1050000à1020000à1050000b 5 Deutsche Reich8anleihe .…...«-|320à300à305h 295à300à305b Diskonto-Komm... |850000à870000à770000b 850000à940000à920000b Karlsruher Masch.|550000à555000 B à530000b 500000à550000 B à510000b 4% do. do. ee e « « « |(8400à800048450b 7500à8000b Dresdner Bank. .|416000à420000 B à410000b 450000à460000à450000b IRattowiper Bergb.|1600000à1675à1600à1675 B à1625000/1900000à1700000b 8/4 do. do. eee « « (540005500b 5000b Leipz. Kred.-Anst,|235000à220000 6 à235000h 2150004220000à205000b ÎC. W, Kemp …..|230000à240000à220000à228000b [b/225000à270000b 8% do. do. e « e « « « |40000à38500à41000b 38000à34000b Mitteld. Kred.-Bk.|309000à310000b B à290000b 325000à310000à330000à305000b Klöckner-Werke ..|2550000à2450000b 2350000à2650000b 7—15 § Preuß. Staat8-Sch, „…,...|350b 210à250b Oesterr. Kredit ..|81000à79000282000à81000b 87000à91000à86000b Köln-Neuess. Bgw.|2300000à2475000b 2400000à2250000b 53 Preußische Staatssch, tálig 1.5.24/ —,— —_ 6 Wiener Bankv. .…174000à71000à74500à71000b —,— Köln-Rottweil .… .|660000à675000à650000h 600000à710000b 5h do. do. do. 1.5.25|/210b 160à180b Schulth. - Pagenh.|460000à485000b 500000à490000à508000b Kont. Kautsch.u.G. 595000à550000b 580000à530000à620000b 46 do, do. (Hibernia)| — G —— Accumulat.- Fabr.|905000à930000b 980000à910000à950000b Gebr. Körting ..1390000à350000b 440000à420000b 45 do. do. (auslosbare)| —,— 600a50Ceb G Adlerwerke .…..|270000à280000 B à260000à270000b |295000à285000à310000b Krauß & Co., Lok./450000à475000à405000b G 450000à475000b 47 do. fonsolidierte Anleihe|3000à3100b 3000à3500à3300b Actienges. f. Anil.|625000à605000b 550000eb G à700000b Lahmeyer & Co..|665000à670000à655000à670000b |550000à650000à640000b eds 84% do. do. do. [3000eb G à3100b 2750à3000à2900b Allg, Elektr. - Ges.|550000à502000à520000à502000b 560000à575000à550000à570à560000b]Laurahütte .…....|/92500029750004900000à915000b 1090000à1075000à1175000811 3t do. do. do. [5300à5000à5100b 5300b Anglo-Contin. G.|1000000à1100000b 1100000à1250000à1200000b Linke-Hofm.-Wk. |1650000à1550000b 17500001 775000à1 725000à18500000 47, Bayerische Staatsanleihe... — —_— Aschaffenb. Zellst.|850000à800000b 835000à850000à81 5000à890000b Ludw. Loewe «««|2275000à230000022000000à2050000h 1975009à2275000b 8% do. do. oco] —— —,— Augsb.-Nürnb. M|800000à889000à800000h —— C, Lorenz... .|295000à315000à295000b 340000à335000à360000à350000b 5% Mexikanische Anleihe 1899 .…..15350000à540000024900000b |6000000b Bad. Anil. u. Soda|775000à805000à775000à810000h 725000à715000à820000à810000b Manuesm.-Röhr. |1800000à1700000à1 725000à1625000b|1900000à2050000à1950000b 4% do. do. 1904 .……,.| —,— —,— Basalt .….…......|780000à810000à760000b 845000à825000à835000b Mansfelder Bergb |850000à870000à805à820000à810000b|800000à890000à875000b do. Zwischensch. d. Equit. Trust-Co.] —,— —_— Jul, Berger Tiefb.|250000à270000à250000h 300000à285000b Dr. Paul Meyer. |195000à198000à180000à195000b 188000à175000b 4%2, Oesterreichische Staat2schaysch.14/210000à175000b 1145000b/210000b Bergmann Elektr.|650000à730000b 800000à780000à800000b Motorenfbr. Deuy]| —,— M - 4%1 do. amort. Eb. Anl.|175000ùà178à145à170000à |200000à185000à215000à |Berl,-Anh. Masch.|550000à520000b 460000à500000à490000b Nationale Autom.|400000à49000044500002490000b /392000à380000à395000b 47 do. Goldrente... 375000à350000à360000b [400000à410000b [(200000b}Berl.-Karlsr. Jnd.|2700000à2850000à2650000b 2675000à2800000b Nordd. Wollkämm|1400000à1350à1485à1425000b 1200000à1355000b Saal 43 do. Kronen-Rente .|85000à110000b —,— Berl, Maschinenb.|1700000à1850000à1700000h 1300000à1700000à1650000à1850000bjOberschl, Eisenbb.|950000à1125000à1075000h 1100000à1 000à1100à975à10. 200008 e do. fonv. J. J. do. |56000à58000à60000b 40000à56000b Bingwerke 288000à289750à280000b 324000à290000à310000b Obshl.Eis-J.Caro |1550000à1 500000h 1500000à1650à1550000b [1 47 do. fonv. M. N. do. |75000à90000b 50000h Bochumer Gußst. |2750000à2100000b 2900000à2850000à3000000b Oberschl. Kok3wke.|1830000a42200000à2100000b 1750000 B à1600000b ú 4/5 do. Silber-Rente. |/175000à125000b 140000à100000b Gebr.Böhler u.Co,/1100000à1225000à1200000b 1400000à1350000à1400000b Orenstein u. Kopp./1200000b B à1100000b 1200000à1 250000 B à1150000 4,2 do. Papier- do. .…/40000b i 40000b Buderus Eisenwk.|9380002930000à938000h 950000à930000à998000b Ostwerke... ./4750004495000b 520000a500000à505000b 44 Türkische Vagdad Ser. 4 .…....|1750000à1800000à1700000b|1750000à1890000à1850000b|Busch Wagg. V.-A.|1300000à1450000b 1300000à1400000à1350000à1500000b|Phönix Bergbau. |2210000à2295000à1960000b 2000000à2350000b « «L do. do. do. 2 …...../1610000à1550000b 1700000à1725000b Calmon Asbest ..|360000à330000350000à345000h 425000à360000à380000h ermann Pöge. .|230000à240000b 260000à280000 B à270000 4) do. unif. Anleihe 1903-1906] —,— —,— Charlbg. Wasserw.|320000à310000à315000à300000eb G |330000b B 325000à335000à315000b JPolyphonwerte .… |375000à495000à365000b 370000à385000à379000b G 44 do. Zoll-Obligattonen 1500000à1450000b 1750000à1530000à1675000àjChem. Grie8h,-El.|600000à670006à610000h G 570000à725000b Mahgezer, Wagg./360000à385000à380000b 335000à360000b _ b Türkische 400 Fr.-Lose.….......... 2500000à2700000à2500000b|3400000b (1650000 B | do. von Heyden. |450000à440000b 440000à430000 G ù475000à470000b [Rhein.Braunk.uB.|1300000à1375000à1275000b 1525000à1450000ùà1575000 4%7 Ungarische Staatsrente 1918. .|250000à320000b —,— Daimler Motoren |260000b 6G à290000à278000b [2500004245000à270000à265000b Rh. Metallw. V.-A.|355000à320000b 385000à370000b 00000b 41 do do. 1914. |180000à195000à175000à. |235000b Dessauer Gas .….|550000à520000à525000à510000b 445000a525000à520000b Rhein. Stahlwerke|/2800000à2500000b 2400000à2500000à2450à26 45 do. Goldrente... 425000à41 5000b 1180000b|460000à410000à435000b |Dtsch.-AtL. Telegr.|500000à550000à540000b |2700000b|550000à530000à630000b Rh. Westf Sprengst|470000à430000b j 470000à430000à470000b 47 do. Staatsrente 1910... |475000à495000à455000b |550000à580000à575000b |Dts\h.-Luxbg. Bw.|2700000à2800à2700à2900à2600à 2700000à2900000b Rhenanta, B.Ch.F.|720000à745000 B à7000004740000b |540000à810000b G 47 do. Kronenrente... —— —,— Deutsche Kabelwk.|250000à2600000b B à250000h 249000à259000à2450006bh G 290à275b}Riebecck Montanw. 3300000à3950000à3725000b 3650000à3250000à3700000 4%, Lissabon Stadtsch. L. [L ......|430000à450000à475à485à | — 6 Deutsche Kaliwk. |1775000à1825000à1800000b 1700000à2000000b J. D. Riedel, |680000à645000b 690000à700000b 4x4 Mexikan. Vewüäss.…….......... —— 1550000b| —,— Deutsche Masch... |/390000à395000à352000à405000b 420000à410000à430000b ombach. Hütten. |810000à760000b 820000à790000à810000b 600006 do. Zert. d, New York Trust Int.|'—,— —,— Deutscher Eisenh.|498000à535000à515000à520000b 480000à485000à471000à499à485000b|Ferd. Rückforth. . |290000à0299000à2850000299à280000b|289000à350000à33100083 Südöïerreichishe (Lomb.,) 2°/,6Ÿ ..[900000à950000à800000b /1100000à1125000à1075000b|Drahtlo\s.Uebersee|998000à2950000b 955000à1000000b tger3werke .….|735000à650000b 750000à774000ùà7. b do. do. neue .…./850000à750000b 1000000b Dynamit A. Nobel|595000à605000à565000b 575000à620000b Sachsenwerk „...[360000à365000à350000h 37 s 6 Elektriiche Hochbahn... 291000à295000e B à270000b|290000à305000b Eisenb.-Verkmitt. |900000à950000a870000b 780000à770000ù1050000b Salzdetfurth Kali/1700000à1800000b 1600000à1900000b Schantung Nr. 160900... |172000à180000 B à165000b |190000à209000à190000b Elberf. Farbenfbr.|7400002760000à700000b 660000à650000à785000b Sarotti .….......|275000à240000b 300000à280000à285000b Oesterreichisch-Ungarische Staats8b,|5100000b —,— Elektrizit. - Liefer.|285000à298000à290000b 300000à280000à300000b H. Scheidemandel|1500000à1300000à1400000b 1300000à1550000b 6 Baltimore-Dhio cs 2200000b —,— Elektr. Licht u. Kr.|450000b G à459000à425000b 475000à470000à4950006à480000b As 1600000à1 500 G à1570à1450000b |1300000à1850000ù1 7000000 Canada-Pac. Abl.-Sch.o0.D.-Bz.-Sch.|985000à950000b —,— Essener Steink... |2800000à3500000à3200000b 2700000à2600000à2780000b Schles. Textilw. . /2450004249000b 260000à245à280426002800 Anatolische Eisenbahnen Ser, 1.….|2400000à2500000à2200000b|2750000b ahlberg, List&Co.|900000b G à955000à930à950à940000b|/900000à920000à900000à920000b Hugo Schneider .|600000à550000b 625000à635000à625000L 700006 do do. Ser. 2... |/2200000à1850000b 2200000b eldmühle Papier|350000à330000b 385000à375à395000eb B à375000 G Spe u.Salzer|800000à780000b G à830000b 760000à770000à760000à7 Luxemburgtsche Prinz Heinri. .| —,— —,— elt.uGuilleaume/1050000à1095000à1090000b 1000000à1225000à1175000b Schuckert & Co... |2100000à2200000à2025000b 2000000à2150000b fBeitsizilan. Eisenb... eo eel —— — elsenk. Bergwerk |3400000à3550000à3350000à3400000b|3000000b G à3500000b Siegen-Sol,Gußst|230000b G 248000b 275000à280000à255000b B Mazedomj\che Gold ......-««« /850000à875000b 850000à950000b Ges. f.eltr.Untern.|760000à765000à690000b 749000à780000à775000à800000b Siemens & Halske]2700000à2600000b 2200000à2400000b 6 53 Tehuantepec Nat. oos /3900000b —— Th. Goldschmidt .|755000à760000à2700000b 780000à820000b Stettiner Vultan|2650000à2500000b 2800000à2825000à2800000 4% do T CUIS C ads eris Görl, Waggonfabr|550000à560000 B à545000b 570000à560 G à600000 B à585000b IStöhr&C.,Kämmg|1750000à1940000b 1910000à2200000b d Axgo, Dampfsch}... oos] — unis Gothaer Waggon. (3800003395000b 410000à450000b Stolberger Bink. |1975000à1800000b 1875000à1852500A1950000 Deutích-Australische Dampfsch.» -| —— —— acethäl Draht. .|260000à250000à258000à250000b 250000à2400006à260000à255000b |Telph. J, Berliner|455000à4460à440à448000b 470000à455à495ù0485ù49 Hamburg-Umerikantsche Paket... |1875000à1775000à1810000b|1550000à1825000à1725000b]H. Hammersen .… |380000à410000ä360000à375à340000b/440000à420000à450000à440000b Beonhard Tiey .… |150000à160000à150000ù155000b - |[160000à155000ù160000b n g Pte da RNES 1250000MLI00M 250A 11000001 200000K900000b C Wien, Pam: 255000899000K372000K374000b 5200000410000b cetiet L Gieheed 461000à477000à465000b 520000à500000à5100002500000D 3mos 3 i E A B à E ¿rgbau|4300000à3800000b i , B.-W. b Sn en N: Ea: t: senebtOaoS e S Ci ® (gazcaata2z00n este Barer SEU De eee eCSS00OORSSSOOOD (Se ReER o E R E Laltge- De 0B CCO2300 (Bzeoon2 S000 In Roland-Linie T 777 (700000b G à8002745à775b |8800002850000à860000b IHirsch Kupfer .….|1400000à1650000b 1375000à1350090à1375000à 360000b]Weser Schiffbau .| —,— ; —— adaol Verein. Elbeschiffahrt.....--«--- -|540000à560000b 600000à565000à570000b [Höchster Farbw. .|610000à630000à580000b 5500008675000b We teregelnAltali 1275000à1150000b 1300000à1225000013 Bank elektr. Werte... 555. 500000à5300002485000b |580000à630000 B à615000b |Hoesch Ei -u.Efahl 2175000à2250000b 2300000à210000042250000b R. Wolf ………….|7600002800000à7750004785000b |800000à840000b Bank für Brauindusirie..….......|185000à170000b 200000à215000à195000b [Hohenlohe «Wertfe|9750002930000à9600004957000b /10000004975000à985000b Zellstoff « Waldhof|4600002470000à460000b 4100004520000à500000b Barmer Bankverein .…..........|190000à195000à173000b |210000à220000à195000b |[PhilippHolzmann|220000ä205000à210000b 170000à195000à185000à234A220000b|Zimmerm.-Werke|170000%179000b 190000à185000à196000b Bayerische Hyp.- u. Wechselbank 350000 375000ù Humboldt Masch.|1500000à1550000à1500000h ©® 1450000à1700000b Sti S És S E ICEGLSCCOOOL L S ted A. 9000003500000 Bayerische Vereins-Bank „.......| — 6 — tavi Min. u, Esb./327 1
Nr. 162.
Gorisezung aus dem Hauptblatt.)
dann, wenn man sich gegenwärtig hält, daß die Bewegung des Kapitals, der Kapitalverkehr in Deutschland in allen seinen Formen mit Säßen belastet ist, die dem Auslande völlig unbekannt find. (Sehr richtig! rets.) / Jh darf in diesem Zusammenhange nur auf die für die Errichtung, die Kapitalerhöhung und Fusionzen von Erwerbsgesellschaften erhobene Gesellshaftssteuer von 74 % und auf die Bezug3rechtssteuer von 2 % sowie auf die Börsen- uimfaßstener hinweisen. : ae Was die Verbrauchsbesteuerung in Deutschland angeht, so ist sie vielfachen, aber im wesentlichen ungerehtsertigten Bo-würfezn ausgeseßt gewesen. Nur zu leiht übersieht das Ausland, in weldhem Maße der Verbrauch der breiten Massen bei uns dem _ Auslande gegenüber dadur vorbelastet ist, daß die Einkommen- feuer, ivie ih eben gezeigt, weiie Kreise Minderbemittelter erfaßt, die dort völlig steuerfrei oder doh so gut wie steuerfrei sind und daher allein der Verbrauchsbesteuerung unterliegen. Ebenso wird geru die Tatsache außer acht gelassen, daß die Umsaßsteuer und die Kohlensteuer in Deutschland den gesamten Verbrauch vor- helasten (schr rihtig! rets), die Kohlensteuer, die mit 30 % des
* Mertes erhoben wird und eine Verbrauchsbestenerung in sonst
völlig unbekanntem Ausmaß darstellt. Dazu die Umsaßsteuer, die in England unbekannt, in Frankveih und Ftalien nux in wesent- lih geringem Umfange erhoben wird.
Was die Verbrauchsabgaben im übirigew anlangt, so waren einzelne von ihnen bis vor kurzem dur feste Säge in gewissem Umfange hinter der Geldentwertung zurückgeblieben. Die dem Reichstag vorgelegten Vorlagen bringen in verschiedener Form die Möglichkeiten jeweiliger Anpassung der Säße an die Geld- entwertung, die bei den übrigen Verbrauchssteuern schon bestand, und damit die Aufhebung des einzigen Mangels, den man bisher der deutschen Verbrauchsbesteuerung vielleicht vorwerfen konnte. Unvoreingenommener Betrachtung kann es hiernach nicht ent- gehen, daß die VerbrauGsbesteuerung în Deutschland, wie auh immer die Säye der einzelnen Verbrauchssteuern beschaffen sein mögen, in ihrer Gesamtheit und insbesondere in ihrem Zu- sammenwvirken mit der direkten Besteuerung eine Steuerlast dar- stellen, die jeden Vergleich mit der steuerlichew Belastung des Aus- landes verträgt.
377, Sißung vom 7. Juli 1923. Nachtrag.
Die bei der Beratung des Gesezes zum Schuße der Währung und der Anträge der Sozialdemokraten und des Zentrums, betreffend die Weribeständigkeit der Löhne, vom Reichsminister der - Finanzen Dr. Hermes im Anschluß an die Ausführungen des Abgeordneten Erfing gehaltene Rede hat folgenden Wortlaut:
Meine Damen und Herren?! Zu Punkt 1 des Aatrags Müller
(Franken) und Genossen sowie zu dem den gleihen Gegenstand behandelnden Teil des Antrags Marx und Genossen beehre ih mi, tamens der Reichsregierung folgendes auszuführen: __ Mit dem in den beiden Anträgen enthaltenen Grundgedanken einer shnelleren und besseren Anpassung der Löhne und Gehälter an die Geldentwertung kann ih mich namens der Reichsregierung mir voll einverstanden erklären. Auch die Reichsregierung hält es für unerläßlich, die Löhne und Gehälter der Siaatsbediensteten auf eine Grundlage zu stellen, die dem Arbeitnehmer die Erhaltung des Lohn- wertes, wie er durch die Lohnvereinbarung festgestellt werden follte, fihert. Die Lösung der Fragêë, auf welhem Wege dieses Ziel erreicht werden kann, ist {wer und veran{wortlich. Wie sie auch immer gefunden werden mag, in jedem Fall wivd sie, ohne daß es besonderen gesebliden Zwanges bedarf, im Einvernehmen zwishen Reich, Ländern und Gemeinden einerseits und den Arbeitnehmer- organisationen andererseits getroffen werden können.
Wos die Lösung im eingelnen angeht, so stimme ih auch hier tit den Antragstellern davin überein, daß eine möglichst zuverlässige Meßziffer gefunden werden muß, die bei der Beurteilung der Lohn- höhe zugrunde zu legen ist. Eine rein schematishe Anwendung des Lebenshaltungsindex begegnet auch vom Standpunkt der Arbeitnehmer- interessen erheblihen Bedenken, namentlich wenn der Lebenshaltungs- inder {hon allgemein bekannt i, ehe die neu berechneten Löhne in der Hand des Lohnempfängers Kaufkrafiwirkung haben äußern können. Darüber, wie diese Mängel {chematisher Anpassung vermieden werden können, sind bereits Verhandlungen mit den Spihenorganisationen der Beamten, Angestellten und Arbeiter eingeleitet. Auf Grund einer wir aus den Arbeitnehmerkreisen zugegangenen Anregung wird zu prüfen sein, ob diese Aufgabe nicht dur eine ständige, periodisch ¡usammentretende Lohnkommission geleistet werden kann. :
In der gestrigen Verhandlung ist zunächst die Neuregelung der Reichsarbeiterlöhne erfolgt. Heute finden die Besprehungen über die Erhöhung der Bezüge der Beamten und Angestellten statt, Un- mittelbar nah deren Abschluß sollen die Verhandlungen über die Erhaltung des Lohmvertes fortgeführt werden.
Die Reichsregierung wird in voller Würdigung der großen Be-
tung der vorliegenden Frage für die Gesamtheit und in dankbarer Anerkennung der von allen Staatsbediensteten ohne Unterschied Eike in unserer gegenwärtigen shweren außenpolitischea Prüfung
fundeten vaterländischen Haltung alles daran sehen, um diese Ver- andlungen baldigst zu einem befriedigenden Abschluß zu bringen. (Beifall im Zentrum.)
Sive t
Parlamentaxische Nachrichten.
Der Wirtschaftspolitishe und der Finanz- pelitishe es nj des B ufbgen Reichswirt- aftsr ats beschäftig s vorgestern in einer gemeinsamen vorges mit einer von dem chuß für die Wä mungöseage bi oe lagenen nahmen auf dem Ge-
fe der und Lohnpoláitik,
rbeitsau Entschließung über M a
ie Währungs-, Finanz-
einer langfristigen w i Go \ d
%
Erste Beilage zum Deutschen Reichsanzeiger und Preußischen Staatsanzeiger
Berlin, Sonnabend, den 14. Zuli
Der Berichterstatter Dr. Hilferding führte laut Bericht des Nachrichtenbüros des Vereins deutscher Zeitungsverleger im wesent- lichen aus: Nicht nur mit Rücksicht auf die wirtschaftliche, sondern auh mit Rücksicht auf die politishe Lage ist es unbedingt und un- verzüglih erforderlih, in der Wirtschaftspolitik andere Wege ein- uf Ï ie Privatwirtschaft hat sih -von der Staatswirtschaft oSgelost indem sie immer mehr und vnaufhaltsam zur Goldrechnung ergan en ist. Der Staat muß daher ebenfalls zur Goltwnitung zur mgestaltung seiner Bilanzen, zum Goldetat kommen. Dies g t in erster Linie für die Reichsfinanzen, dann aber au für die Finanz- wirtschaft der Länder und Gemeinden. Reichsbank ferner muß ihre Diskont- und Kreditpolitik in Uebereinstimmung mit dem Währungsverfall bringen. Hierzu gehört der Uebergang vom Papier- kredit zum Goldkredit und zum ldgins, die eg bon Devisendepositen, um zu einer Kontrolle der Devisenwirtschaft fe langen, sowie die Einführung ‘von Goldkonten. Der Berichtersta er hob zum Eius seiner Ausführungen den lediglih für eine Ueber- gangszeit gedachien, hemmenden Charakter der Bor\shläge hervor, die aber nux in ihrer Gesamtheit zu einem Erfolg führen können, — Jn der anshließendén neraldebatie ergab f wie in den - ratungen des Arbeitsaus\husses Einstimmigkeit in der grundsäßlichen Frage der Goldrehnung und der Einrichtung von Goldkonten sowie in der Frage der Wahl des a e: der Berehnung und Fes eia r we igen Löhne und Gehälter. Schließlich wurde aber ein- stim beschlossen angesichts der Wichtigkeit und Dringlichkeit, die nachstehende Os {Nliebung der Reichsregierung vorzulegen in der es
ie Vermeidung wirtschaftliher und sozialer Erschütterungen infolge des Währungsverfalls und der Preissteigerung ist ein Pengentes Gebot unserer gesamten inneren und äußeren Politik. Dazu edarf es eines Systems ineinandergreifender wirt|chafts- und finanz- politischer Mittel, die, eg a durch P, und währun i e Maßregeln, den rapiden Sturz der Mark während der kritischen Üeber- gangzeit bis zur Einleitung von Verhandlungen zur Pes der
eparationsfragen hemmen. Dabei legen der Wirtichaftspo tische und der Finanzpolitische loug besonderen Nachdruck auf die Maß- nahmen, die die verderbliche aft des Reiches, das riesen- hafte Anschwellen der s{chwebenden Schu
und die rapide Vermehrung der Notenausgabe- abzudämmen Lise
sind. Das Ziel aller Maß- nahmen kann aber nur die Stabilisierung der Währung dur Her- stellung des Gleihgewichts im Etat bilden. Zur Vorbereitung. dieses Bieles empfehlen die beiden Ausschüsse die: nahstehenden Maßnahmen:
Die Besserung der nen muß am Beginn jeder Sanierungsarbeit stehen. Dies erfordert:
1. die bestehenden Steuern wirksam zu mahen durch Voraus- zahlungen aut die Einkommen- und “obi vodinag Hm unter möglichst voller Anpassung an die Geldentwertun alorisierung der ver- anlagten Steuern für den Cs und höhung der zu leistenden Papiermarkbeträge je nah dem Maß der Geldentwertung zwischen Stichtag und Zahlungstag, Valorisierung der Steuerrückstände, \hleunige Cinziehung aller übrigen Steuern, möglichst prozentuale Be- messung zum Verkaufspreis bei den indirekten Steuern und Ver- brauchsabgaben; Kredite und Stundungen sind vom Reich und den Betriebsverwalkungen nur M Es in der Regel auf Goldbasis und gegen Goldzins zu gewähren, rege E e furgfristjge Anpassung der Tarife von Eisenbahn und PoEoA die Geldentwertung, ebenso der Gebühren- und Stempelsteuern, Reform der Veranlagung der Ein- Tomméèn-, Grbschafts- und Vermögenssteuer unter Zugrundelegung des wirkliheu Werts und des tatsächlichen Einkommens: der Uebergang zur Goldrehnung im Steuerwesen macht eine Nachprüfung der Steuer- ce insbesondere der Tarifsäße, notwendig. Die Ausschüsse empfehlen die sinngemäße Anwendung der vorstehenden Richtlinien auf die Haushaltsgebarung der Länder, der Gemeindeverbände und L des Ruhrkampfes dur :
. Finanzierung des Nuhrkampfes durch Zu Steuern sowie A1 e einer langfristigen u Zahlung von Papiermark.
Reichsbankpolitik. . Uebergang von Papiermarkkredit- arung zum Goldkredit; Diskontie von Goldwechseln gegen
oldzins; Zulassung von Goldkonten; Annahme von Devi endepostten; Fortführung der Stüßungsaktion, insbesondere durch Bereitstellung eines ausreichenden Devisenfonds, zu dessen Bildung die Devisen- bestände der privaten Wirtschaft gegen Goldschaßanweisung der Reichs- bank heranzuziehen sind; Uebernahme der Garantie für die Verzinsung ertbeständigen Anla un
läge auf bestehende sgoldanleihe gegen
e rechnun wer ibesäudig a i
g dle 18 nitt bofen, ligag vie Ses fri S äßt fih ni indern, solange die Jnflation fortschreitet. Sie macht es aber notwendig, Reich, Länder und Gemeinden sowie
die Reichsbank ebenfalls zur Goldrechnung ereien, um das Ziel
r Balancierung des Etats und der Stabilitä reichen zu können. Die Ausfchüfse sind im der notroendigen escdchen
e
der Währung er- Prinzip einverstanden mit not enderung, die die Einführung werk- L E E Hypotheken und Obligationen ermögliht, Die Werkt- beständigkeit wird aber gefährdet, wenn die Hypotheken und Obli- ationen auf Basis bestimmter Warenpreise gestellt sind. Die Aus- schüsse „empfehlen deshalb, künftighin wertbeständige Schuld- verschreibungen, die nit auf Goldmark lauten, nur für eine Ueber- gangszeit zuzulassen. Die Ausschüsse empfehlen, den Sparkassen die Annahme wertbeständiger Anlagen zu ermöglichen. Wertbeständige Löhne. Die So e RA der privaten Wirtschaft erfordert ais den E zu wertbeftändigen Löhnen und Gehältern. Die Festseßung der Löhne in Goldrechnung kann aber erst erfolgen, wenn die Goldrechnung für den Waren- und Geldverkehr allgemein und offen durchgeführt is. Für die Uebergangszeit empfehlen die Ausschüsse eine {nelle Anpassung der Löhne an die Veränderung der Lebenshaltungskosten auf der Grundlage von Inder- ziffern; zu deren rihtiger Ermittlung if der amtliche Lbenshaltungs- index zu verbessern und wöchentlich aufzustellen. Den Vertragsparteten muß es überlassen bleiben, den Reïhszentralinder oder den örtlichen bezw. bezirklichen Lebenshaltungsinder als Grundlage der Verhand- lungen zu verwenden. Due die Angestellten und Beamten der öffent- [ichen Körperschaften erfolgt die Regelung bezw. Festseßung der Ge- älter auf geseßlihem Wege unter sinngemä vendung der Grund-
ähe. Die Ausschüsse empfehlen unter Berücksichtigung des Vor- abi zunächst nux kurzfristige Tarifabschlüsse bzw. Gehälter- ungen. ar Eee: In Groß- und Kleinhandel if ein an- gemessener Wiederbeshaffungspreis anzuerkennen. : Der Wirtschaftpolitishe und der inanz-
e S L Be bas muß des Vorl. Reichswirtschafts- rats beschäftigten fih- in ihrer gestrigen gemeinsamen Sihung mit dem Bericht des Unteraus\cusses „zur wirtschaftlichen örderung der geistigen Arbeit über die Forderungen und Vorschläge derfreienBerufe zur Besserungihrer wirtschaft- lihen Lage. Die umfangreihe Materie war von dem Unter-- aus\huß eingehend in zwei Lesungen durchberaten worden. Starke Bedenken wurden natnentlih von einem Vertreter des Finan ministeriums gelbend gemacht gegen die Forderung auf teilweise Befreiung von der Umsaßsteuer für die Angehörigen der freien Berufe. Mit einigen Abänderungen und Streichungen wurden sodann die Vorschläge des Unteraus\chufses in der nachstehenden Formulierung angenommen:
Die für die freién Berufe geschaffenén, über das ganze Reich oder ganze Länder sih erstredenden wirtschaftlichen Verbände find seitens des Staates und seinev Organe, auch wo dies bis jet noch
/
-„ nicht geschehen ist, anzuerkennen.
i 1923
Sie sind bei allen M welche die besondere Art des freien Berufes berühren, zu oen is Verleihung von Rechtspersönlichkeit soll ins Auge gefaßt werden. Soweit die von den freien Berufen geschaffenen, über das ganze Reich oder ganze Länder sih erstreckenden wirtshaftlihen Verbände Be- timmungen über eine angemessene Vergütung für die Leistungen ihrer itglieder erlassen haben, gon diese Vergütungssäße auch von den taatlihen Behörden anerkannt werden, wenn Angehörige dieser erufsstände zur Abgabe von Gutachten oder zu anderen Leistungen durch die Behörden aufgefordert werden. Soweit für diese Tätigkeit der Angehörigen der freien Berufe durh Geseß oder Behörde fest- gestellte oder anerkannte Vergütungssäße bestehen, ist für eine ents sprechende und rashe Anpassung an die veränderte Wirtschaftslage Sorge au tragen; dabei ist das Gutachten der Verbände der freieæ Berufe einzuholen. Für die Angehörigen der freien Berufe ist bei der Veranlagung zur Einkommensteuer ein Teil des Berufs- eintfommens bis zu einer geseßlich festzulegenden Grenze, und zwar in einer durch das Gesebß zu bestimmenden Höhe, freizulassen, sofern das Gesamteinkommen eine vom Geseh festzulegende Höhe nicht übersteiat.c Von der Umsabsteuer sind die Angehörigen der freien Berufe au befreien, insoweit ihr Einkommen eine geseblich festzulegende Höhe nicht übersteigt. i | ; Die gleiche Gruppe der freien Berufe verlangt geseßlichen Schuß gegen die schwere digung, der sie infolge einer den gegebeneni Verhältnissen nicht entsprechenden Anwendung der Vermögenssteuer auf das Urhebere und Erfinderreht ausgeseßt sind. Darüber hinaus erheben dieselben Gruppen weiterhin eine Forderung von grundsäß- liher Bedeutung, die e geht, daß denen. die künstlerifch und \chriftstellerisch tätig sind, ein Anteil am Ertra ihrer Werke gewährleistet wird. Demenisprehend wir erwartet, daß die auf Einführung einer Kulturabgabe ab- zielenden Bestrebungen eine tatkräftige und wohlwollende Förderung durch die Reichsregieruna erfahren. Ferner wird erwartet, daß die Organisationen der freien Berufe von den Regierungen des Reiches und der Länder zu den Verhandlungen über die Art der Aufbringung der Kulturabgabe hinzuaezogen werden und daß zur Vermeidung größerer Verwaltunaskosten den Organisationen selbst die Dts der Mittel unter Aufsicht der Regierung übertragen wird. ür die Schrifisteller, Komvonisten und bildenden Künstler ist eine Reform des Urheber- und Verlaasrechts im Sinne eines stärkeren Schußes durch zwingende Vorschriften geboten.
Für Aerzie und Zahnärzte wird gefordert: Unter- stübung der wissenschaftlichen L9G steuerfreie Ab» gabe des beruflich benötigten Alkohols, Ermäßigung der Fernsprec- gebühren um die Hälfte, in steuerliher Hinsicht Gleichstellung der Gemeinnüßiakeitspraris ausübenden privaten Heilanstalten mit den öffentlichen Krankenhäusern. L : L
Zur Abhilfe der Notlaae der Rechtsanwälte ist geboten: Die Einschränkung des Koalitionsrehts der Rechtsanwälte, wona Festseßung der Teuerung8zuschläae oder sonstiger Honorare nik durch E de der Beam Hessen een Le ist zu MEIG tiges. Ferner ist eine Neugestaltung der ührenoxdnung zu verlangen, welche eine Anpassung an die veränderten wirtschaftlihen Verhältnisse darstellt.
Die bildenden Künstler bedürfen dringend zur Erhaliung ihrer Gristenz des Mietershubes für die bestehendem Ateliers. Freiwerdende Ateliers sollen, solange Nachfrage vor- handen ist, nux an bildende Künstler abgegeben werden dürfen. z
Für Schriftleiter und Tagesschriftsteller, die infolge der Notlage der Presse beschäftigungslos werden, ist aus Reichsmitteln eine ausreichende Unterstübung zu gewähren bis zur MWiedererlangung neuer Beschäftigung. L G
Die Ausschüsse nahmen ferner den Tätigkeiisberiht des zwecks Aufstellung der sogenannten Freilisten und zwets Begutachtung der Ausführungsbestimmüngen zur Lurxusfsteuer eingefeßten Zwölferaus\{usses entgegen. 2 :
Die Beratunaen des Aus\{usses erstreckten si über 44 Sibungen in welchen 404 Sachverständige vernommen wurden, Seine Tätigkeit in der Aufstellung der Freilisten is noch nit abges{lossen, da immev weitere Anträge, bestimmte Artikel auf die Freiliste zu seßen,
estellt werden. Die endgültige Fassung der Ausführungsbestimmungew trfolaie durch den Reichsrat und immt in 51 Paraaraphen mit dem Gutachten des Aus\{usses überein. Der Aus\chuß bedauert, daß ihnr feine Möhalichkeit gegeben werden konnte, dem Reichsrat in den wenigen Fällen, in denen dessen Stellungnahme von derjenigen des Aus\chusses abweicht, die Gründe für seine Beschlußfassung darzulegen und dadurch vielleicht eine andere Entscheidung herbeizuführen. Er stellt daher in feinem Bericht die Frage zur Erörterung, ob nik in Zweifelsfällen eine erxeute Fühlungnahme mit dem Reichsrak berbeioeführt werden kann. Die beiden Ausschüsse immten dem Bericht zu.
Statistik und Volkswirtfchaft.
Großhandelsvreise in der zweiten Juliwoehe.
Die allgemeîne Unsicherheit der Marktlage führte zu außers ordentlichen Preissteigerungen, namentlich auf den Produktenmärkten, die in Verbindung mit der weiteren Erhöhung der' Kobhlen- und Eisenpreise das allgemeine Preisniveau in der Zeit vom 3. bis 10. Fuli von dem 33 828fachen des Friedens\tandes auf das 48 644fäthe oder um 44 vH hoben. Gleichzeitig stiegen von den Haupktgruppen die Lebensmittel im Großhandel von dem 29 b97fachen auf das 43 653fade oder um 47 vH, die Industriestoffe von dem 41 737fachen auf das 57 976faGe oder um 39 vH, ferner die Inlandswaren von dem 31 05lfachen auf das 46 206fache oder utn 49 H und die Eins fuhrwaren von dem 47 714fachen auf das 60 834fache oder um 27 vH.
Gesundheitswesen, Tierkrankheiten und Absperruugs ; " maßregeln.
Gang der gemeingefährlichen Krankheiten.
Nach Nr. 28 der „Veröffentlihungen des Reichsgesundheitsamts" A vom 11. Aut 1923.) Pest.
British Ostindien. Vom 1. bis 28. April 632 Er krankungen (und 510 Todesfälle), und zwar in Bomba y 476 (387), in Kalkutta 43 (39) und in Karachi 113 (84); fêrner in Burma 217 (196), und zwar in Rangun 162 (149), in Bassein 35 (32) und in Mulmein 20 (15).
Ceylon. In Colombo vom 11. März bis 21. April 20 Erkrankungen und 20 Todesfälle.
Den gkong. Vom 18. März bis 21. April 12 Erkrankungen und 9 Todesfälle.
Negypten. Vom 11. bis 17. Juni §9 Erkrankungen, davon în Alexandrien 1, Port Said 4 und Suez 2.
Cholera.
British Ostindien. Vom 4. März bis 28. April 194 Erkrankungen (und 157 Todesfälle), davon in Kalkutta 173 (147), inMadras 11 (6) und in Bombay 5 s ferner. in Burma 22 (17), uvd zwar in Nangun 20 (15) und ín Mulme in 2 (2).
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