1913 / 60 p. 4 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 10 Mar 1913 18:00:01 GMT) scan diff

#

abgesehen auf dem Siücke im Laufe der Jahre son reichlich Staub abgelagert hat, erwies sich der Hartlebenshe Wiß in den komischen Szenen immer noch als lustig genug, um zu unter alten, und in die ernsten fam dur die bedeutsame Darstellung Lina Lossens, die das von dem Studenten aus reihem Hause versührte und dann verlassene Mädhen spielte, ein tragisher Unterton, den Hartleben wohl kaum beabsichtigt hat, . der aber stark fesselte. Ueberhaupt war die Darstellung in allen Teilen des Lessing- theaters würdig. Margarete Albrecht und Karl Forest gaben die Mutter und den Onkel, die um die Erziehung des stud. jur. Hermann beflissenen Vertreter der doppelten Moral, sehr wirkiam. Den Studenten selbst spielte Erih Walter gewandt und glaubhaft. Maria Mayen, Anni Mewes, Berta Monnard, Paula Cberty, Kurt Stieler, Arthur Teuber und Hans Marr waren vortreffliche Ver- treter der anderen wihtigen Rollen. Ein ganz anderer Geist wehte durch die nachfolgende einafktige Dorfkomödie „Tod und Leben“ von Ludwig Ganghofer. Die Szene ist eine dörflihe oberbayerishe Wirtsstube, in der man beim Aufgehen des Vorhangs zwei Festtafeln hergerihtet sieht. Die eine wird von einer Trauergesellshaft beseßt, die eben vom Begräbnis kommt, die andere bald darauf von einer Taufgesellschaft. Mit sicheren Strichen find die Charaktermerkmale der einzelnen Personen gezeichnet, die bier wie dort das Wort führen. Während den Getränken reichlih zugesprohen wird» \spinnen \sich bald die Fäden der Unter- haltung herüber und hinüber, und die Gesellschaft mengt si durch- einander. Immer mehr legt au der junge Witwer, dessen Frau zu Grabe getragen, wurde, die Traurigkeit ab, zumal da ihm im Laufe der hin und her \{chwirrenden Gespräche zu Dhren kommt, daß seine S ihn betrogen habe, und immer besser gefällt ihm Buragl, die

ellnerin. Das Ganze endet \{chlteßlich mit einer solennen Nauferei, die vor dem Wirtshaus fortgeseßt wtrd. In der Wirts- stube is nur das vergessene Wickelkind zurückgeblieben, das beim Fallen des Vorhangs etnen Klagelaut von sich gibt. Der ae Sn after errang einen starken Heiterkeitserfolg, und der anwesende ichter wurde am Schluß mehrmals hervorgerufen. Um die vortreffliche Darstellung maten \sih die Damen Albrecht, Gberty, Monnard, die Herren Stieler, Marr, Forest, Ziener und andere in hohem Grade

verdient. Deutsches Opernhaus.

Im Deutshen Opernhaus in Charlottenbur _fand_ am Sonn- abend die Erstaufführung von Webers „Freishüß“ slatt, dieser Oper, die mit ihrer Mishung von Volkstumlichkeit und Nomantik den Inbegriff der Volksoper in sich \{ließt. Das Werk war gut und sorgfältig einstudiert und bot ret annehmbare Einzelleistangen. Emmy Zimmermann war eine etwas fühle, aber stimmlih schr gute Agathe, Alexander Kirchner konnte als Mar seine shône Stimme und gepflegte Gesangskunst voll entfalten, während Eduard Kaudel den Kaspar darstellerisch und gesanglih etwas wirksamer hätte gestalten kénnen. Mizzy Fink bot als Aennten in ihrer sicheren, bühnengewandten Art eine der besten Leistungen des Abends. Ern}jt Lehmann, Julius Roether und Jacob Martin fügten \sch dem Ensemble gut ein. Das Orchester flang unter Rudolf Krasselts sicherer Leitung wie . immer sehr \{chöón, und die Chöre zeichneten \fich durch Präzision und Reinheit aus. Ganz besondere Sorgfalt war auf die euie Ausstattung verwendet worden, die hervorragend \{chöne

ühnenbilder zeigte. Besonders war die Wolfsfchluchtszene mit den jagenden Wolken und wechselnden Lichtwirkungen voll von roman- tischem Zauber.

Im Königlichen Opernhause findet morgen," Dienstag, das zweite Gastspiel der Frau Bahr -Mildenburg, und zwar als Klytämnestra in „Elektra“ statt. Fräulein Easton a die Titel- rolle, Frau Kurt die Chrysothemis, Herr Bischoff den Orest, Herr Funck den Aegisth. E ist der Generalmusikdirektor Dr. Strauß.

Im Köntglihen Schausvtielhause wird morgen „Ariadne auf Naxos“ in der bekannten Beseßung, mit den Damen Hafgren- Waag und Alfermann und Herrn Kirchhoff in den Hauptrollen, wieder- S Pen Engell singt zum ersten Male das Echo, Herr Habich

en Harlekin.

Theater,

Königliche Schauspiele. Dienstag: avoS

Opernhaus. 65. Äbonnementsvorstellung. | Der lebende Leichnam. Elektra. Tragödie in einem- Aufzuge

von Hugo von D Musik Kammerspiele. von Richard Strauß. Dienstag, Abends 8 Uhr:

Musikalische Leitung: D Generalmusifdirektor Dr. SERd: Regie: Herr Regisseur Bachmann. S A Frau Anna Bahr-Milden- urg von der Wiener Hofoper als Gast.) Anfang 8 Uhr.

Fraueu.

Frauen.

Sw@auspielhaus. 77. Kartenreservesaß. tipiel d Mittwoh und folgende Tage: Dev | Stein und Ludwig Das Abonnement, die ständigen Reservate LE A I E A Schöuheitssalou. sowie die Dienst- und Freipläße sind| Mitiwo@, den 12. März: König : ———————— jolifa. R E O o pon De Oedipus. (Moissi.) é Schillertheater. 0. (Wallner- ne 1 - Ds S ; L S anBihal. Mut von Richard Strauß. Sonnabend, den 22. März: Jeder- |theater.) Dienstag, Abends 8 Uhr:

Zu spielen nah dem „Bürger als Edel- umann. (Moifsi.) mann“ des Molière. Musikalische Leitung:

Herr Kapellmeister Bleh. Anfang 73 Uhr.

Mittwoch: Opernhaus. 66. Abonne- mentsvorstellung. Manou. Oper in vier Akten und sechs Bildern von I. Massenet. Text von H. Meilhac und Ph. Gille. De von Ferd. Gumbert. Anfang 7 L:

bei A. Wertheim.

Deutsches Theater. Dienstag, Abents 7x Uhr: Dex lebende Leichuaam. : Dev blaue Vogel. Donnerstag, Freitag und Sonnabend:

u

Mittwoch: Mein Freund Teddy. Donnerstag: Vürger Schippel. Freitag und Sonnabend:

Vorverkauf täglich an der Tageskafse des Deutschen Theaters (10—2 Uhr) und

Berlinex Theater. Dienstag, Abends 8 Uhr: Filmzauber. Große Posse mit Gesang und Tanz in 4 Akten von Rudolf Bernauer und Rudolph Schanzer.

Mannigfaltiges. Berlin, 10. März 19183.

Einstellung von Freiwilligen bei der Kaiserlichen Marine. Folgende Marineteile stellen am 1. April 1913 BEE willige ein: 1) 1. Torpedodivision in Kiel für die Paschinistenlauf- bahn Vierjährig-Freiwillige, 2) 11. Torpedodivision in Wilhelmshaven für die Pa ee Vierjährig-Freiwillige, 3) 11. Torpedos division in Wilhelmshaven für die Funkentelegraphielaufbahn Drei- jährig-Freiwillige, 4) Minenabteilung Cuxhaven für das Matrosen- und Heizerpersonal Dreijährig-Freiwillige, 5) Untersecebootsabteilung in Kiel für das Matrosen- und Heizerpersonal sowie für die Maschinistenlaufbahn Dret- und Vierjährig - Freiwillige, 6) 3. Ab- teilung der 1. Werftdivision in Kiel für das Handwerkerpersonal Dreijährig-Freiwillige, für das Schreiber- und Ärtilleriemechaniker- personal Vierjährig-Freiwillige, 7) 11. Matrosenartillerieabtetlung in Wilhelmshaven als Matrosenartilleristen Dreijährig - Freiwillige, S Matrosenartillerieabteilung in Helgoland als Mèatrosen- artilleristen Dreijährig-Freiwillige. Bedingungen: zu 1: Gesunder, kräftiger Körperbau, kein bestimmtes Größenmaß, Mindestalter 17 Jahre, Nahweis einer mindestens dreijährigen Lehr- oder Arbeits- zeit als Maschinenbauer, Shlosser, Schmied, Kupfer- oder Kesselschmied, Clektriker, Mechaniker, Metallarbeiter oder Handwerker in ähnlichen Berufen oder als Maschinist oder Maschinistenassistent von Dampfern und Dampfmaschinen. - Zu 2: Bedingungen wie zu 1. Zu 3: Be- dingungen wie zu 1, jedoch nur einjährige Lehr- und Arbeitszeit; bes vorzugt werden Leute, die in der Telegraphie- und Funkentelegraphie- N haben, fernerEleftriker, Mechaniker undFeinmecaniker. Zu 4: Bedingungen für das Hetzerpersonal wie zu 1; Leute aus der Landbevölkerung, die Matrosen werden wollen, müssen mindestens 1,65 m groß sein, gesunde farbensichere Augen und gutes Gehör haben. Zu 5: Bedingungen wie zu 4; Leute, die an Gas- und Oelmotoren gearbeitet haben, werden bevorzugt. Zu 6: Keine besonderen Bedingungen; es werden gewünscht: Segelmacher, Schuhmacher, S Bäder, Schreiber, Sattler, Seiler, außerdem Elektriker, Mechaniker, Waffentechniker für das Artilleriemechanikerpersonal. Zu 7 und 8: Gesunder, kräftiger Körper- bau, Mindestmaß 1,64 m. Meldungen mit genauer Adresse des Absenders sind unter Beifügung eines selbstgeshriebenen Lebenslaufs, eines vom Vorsitzenden der Ersaßkommission des Aufenthaltsorts avsgestellten Meldescheins sowie der Schul-, Lehr- und Arbeitszeug- nisse möglichst bald an die obengenannten Marineteile zu richten. Die ärztliche Untersuhung erfolgt nah der Meldung auf Veranlassung des Marineteils. s

Die hiesige russ ische Kolonie hatte sih gestern abend aus Anlaß des Nomanowjubilä ums zu einerFeier im Hotel „Esplanade“ vereinigt. Dem Feste wohnten, wie „W. T. B." berichtet, u. A. der russische H E Swerbejew als Ehrengast bei. Auch. der General Tatit N attaciert der Person Seiner Majestät des Deutschen Kaisers, und alle Mitglieder der russishen Botschaft waren anwesend. Der Botschafter brachte einen Trink\pruch auf Seine Majestät den Kaiser von Rußland und das Haus Romanow aus, dem er einen Trinkspruch auf Seine Majestät den Deutschen Kaiser anschloß. Die Teilnehmer der Festlichkeit sangen darauf stehend die russishe und die deutshe Nationalhymne. Die Musik war vom Kaiser Alexander Garde- grenadierregiment Nr. 1 gestellt worden, dessen Chef Seine Majestät der Kaiser von Rußland ist. Nach dem Festmahl fand ein Konzert stalt, in dem russishe Künstler auftraten, u. A. die Königliche Sängerin Frau Andrejewa-Skilondz, der E Arensen von der Deutschen

olfsoper in Charlottenburg, der Sänger Warjagin von der Kur- fürstenoper und der Pianist Serge von Bortkiewicz, Das Fest ver- lief in angeregter Welse, und die Teilnehmer blieben bis lange nach Mitternacht zusammen. An Seine Majestät den Kaiser von E wurde ein Huldigungstelegramm der Kolonie ab- gesandt.

Kiel, s. März. (W. T. B.) Die Stadt, Kiel hat heute die Jahrhundecrtfeier der Befreiungskriege durch einen Kommers eröffnet, der überaus zahlrei besuht war. Seine Königliche Hoheit den E Heinri erschien dazu mit dem Hofmarschall Freiherrn von Seckendorff und feinem Adjutanten.

Deutsches Schauspielhaus. (Direk- tion: Adolf Lang. NW. 7, Friedrich- straße 104—104a.) Dienstag, Abends 8 Uhr: Der gute Ruf. Schausptel in vier Akten von Hermann Sudermann. Mittwoh bis Freitag: Dex gut fitenude Fra.

Sonnabend: Der gute Ruf.

Komödienhaus. Dienstag, Abends 8 Uhr: Der Schönheits\salon. Schwank in drei Akten von Wilhelm Iacoby und Artur Lippschiß.

chöônau.

Schöne der Weise.

Schöue

Der Andere. Schauspiel in vier Auf- zügen von Paul Lindau.

Mittwoch: Die Reise durch Vecliu in §0 Stunden.

Wolzogen und W. Schumann.

Mittwoch, Nahmittags 3 Uhr: Wallen-

Theater am NMollendoxfplaß.

Dienstag, Abends 8 Uhr: Der Extra- zug nach Nizza. A von Arthur Lippshiß und Marx

Mittwoch und folgende Tage: Der Extrazug nach Nizza. Sonnabend, Nachmittags 3 Uhr: Nathan

Lustspielhaus. (Friedrichsiraße 236.) Dienstag, Abends 8} Uhr: Maijolika. Schwank in drei Akten von Leo Walther

Mittwoch und folgende Tage: Ma-

Residenztheater. Dienstag, Abends 8 Uhr: Die Frau Präfidentin. (Ma- dame la Présidente.) Schwank in drei

c I und P. Veber.

Mittwoh und folgende Tage: Die

Akten von M

Scch{önfeld.) Dienstag, Abends 8 Uhr: Vuvpchen. Posse mit Gesang und Tanz

Die „Kieler Uedertafel" sowie die Kapellen des ersten Seebataillon®

und der ersten Matrosendivisfion wirkten bei der Feier mit, die si

zu einer eindrudcksvollen vaterländishen Kundgebung gestaltete. Der

bene rteag der Veranstaltung ist für bedürftige Veteranen immt.

Wilhelmshaven, 9. März. (W. T. B) Heute vormittag fand im Erxerzierhause dec 2. Torpedodivision ein T rauergottesdienst für die mit dem Torpedoboot „S8 178" untergegangenen Seeleute statt. Außer der 2. Torpedodivision nahmen Abordnungen aller Marineteile an der Feier teil. Erschienen waren ferner der Station®- hef Admiral Graf von Baudissin, der Chef der Hochseeflotte, Vize- E von Ingenohl, der Chef des ersten Geshwaders, Vizeadmirak ans und acht Gerettete sowie einige Angehörige der untergegangenen

Seeleute. Nach einem C H Märki tres Are hielten der evangelische und der fatholis che

Leipzig, 10. März. (W. T. B.) Der Offizierflieger Bach- nann und der Leutnant Detten, die Saa 'lbatroßbovp-l- eder einen Ueberlandflug Döberitz— Leipzig unternahmen, find gestern in der Nähe von Luckenwalde abgestürzt, Der Apparat wurde s{wer beshädigt. Der Flugzeugführer Bahman ist, wie die Morgenblätter meiden, mit leihten Verleßungen davongekommen, während sein Begleiter einen Sb erf hen tele

bruch und mehrere NRippenbrü f die türkische Seer cel in E s

Lübeck, 9. März. (W. T. B.) Die die 8 i ei so lange beschäftigende Page des Lübecker C Senator Possehl, der Chef des bekannten Welthauses, auf die glüdck- lichste Weise gelöst dur die hochherzige Stift ung eines von ibm mit einem Ko tenaufwande von 800 000 46 zu erbauenden, der Er- S Wilbelm I. geweihten Volkshauses,. bestimmt für eine öffentlihe Volks- und Lesehalle, für Volksvorträge, Vorlesungen, Kunst- und Kunstgewerbeausstellungen. Vor dem Gebäude. für das der Plaß gegenüber den altehrwürdigen Holstentortürmen auser- sehen ist, soll nah dem gleichzeitig von Senat und Bürgerschaft ge- faßten Beschluß ein von Professor Tuaillon zu schaffentes Nei ter - standbild des Kaisers Wilhelms 1. auf Staatskosten errichtet werden. Auf die durch den Senat an Seine Majestät den Katser und König gerichtete Anzeige von der Stiftung de E D E e 2 E Possehl und die rrihtung eines Denkmals für den Kaiser Wilhelm 1. Seine Majestät mit einem Danktelegramm. le

Paris, 10. März. (W. T. B.) Der französische f „Brezhuel sank gestern infolge eines E A einem anderen Dampfer im Bristol-Kanal. 7 Mann der Be- saßung des französishen Dampfers, der mit einer Kohlenladung auf der Fahrt nah Algerien begriffen war, wurden gerettet.

Mailand, 8. März. (W. T. B.) In Gegenwart deë: Grafen von Turin, des Unterrichtsministers, der Vertreter derx Behörden und anderer hervorragender Persönlichkeiten hat heute die Einweihung des Scalatheatermuseums stattgefunden. Der Generaldirektor der Museen Corrado Ricct und mehrere andere hielten Ansprachen, die lebhaften Beifall fanden.

Oviedo, 10. März. (W. T. B.) Unter den Gefangenen de hiesigen Gefängnisses fam es zu ciner Messerstecherei. Die Bürgerwehr {ritt ein. Fünf Gefangene wurden {chwer, mehrere leiht verwundet.

Rio de Janeiro, 9. März. (W. T. B.) Infolge des außer- ordentlich starken Wellenganges, der gestern in der Bucht vor Rio herrschte, wurde eine Wasserwehr von der Brandung dux ckch- brochen. - Die benahhbarten Straßen wurden überflutet, die Verbindungen sind unterbrochen, die Cinwohner abgeschnitten.

(Fortseßung des Nichtamtlichen in der Ersten und Zweiten Beilage.)

Saal Bechstein. Dienstag, Abends 7x7 Uhr: 2. Konzert (Klavierabend}?

Naudeville in drei | von Luise Gmeiner.

Beethoven-Saal. Dlenstag, Abents 8 Uhr: Konzert (Schubert - Abeud})- von Pitt Chatham (Gesang) und Dr. Paul Weingarten (Klavier).

Klüthner-Saal. Dienstag, Abent& 8 Uhr: Konzert von Socrate B Ÿ Q e dem Blüthner-Orcheñter unter wirkung von d ¿ène Cocri (Klavier). A LENR

Klindworth-Scharwenka-Saal. Mil E 71 8 Konzert von u e ow bald Bergau (Rati 100 Os

Heller.

a

Birkus Schumann. Dienstag, Abent®

Donnerstag: Wolkeukratzer. Frau Präfidentin 7x Uh s r: Gr , ; Charlottenburg. Dienstag, Abends S Aufteet c T bee Vote r: e Kinder der Exzellenz. : N 25 : Lustspiel in vier Aufzügen von E. von Thaliatheater. (Direktion: Kren und un SYluß: Der unsichtbar€

Mensch! Vier Bilder aus Indien.

Mittwoch: sondern: ch: Keine Zirkusvorstelling-

Aufführung d ther? Sausplelhaus. - 63. Abonnéméntsvor- tes Na#mittags 3 r : | fteins Tod. Abends: Gyges uud in drei Akten von Curt Kraaß und Iean | Theaters": &; g des „Deulll tellung Wallensteins Lager. Schau: E L oe s Film: sein Ring. e G Schönfeld. L : König Oecdipus. Anfan De n einem Aufzug von Schiller. | zguber. Donnerstag : Der Andere. Mitt Qu rdrol T : —— D s e Piccolomini. Schauspiel | Donnerstag und Freitag: Filmzauber. SIE T E S O E: Duppen, Birkus Bus Dienst Abetid®' 71 üb zügen von Schiller. Anfang | Sonnabend, Nachmittags 35 Uhr: Deutsches Opernhaus. (Char- 2 as 73 Ubr: G th. E 1 á Philotas. Hierauf : D E EEE lottenburg, Bismarck - Straße 34—37.| Triagnontheater. (Georgenstr., nahe |— Zum Sdluse C Prunk Neues Operntheater (Kroll). Sonntag, | Krug. Abends: Filmzauber. Direktion: Georg Hartmann.) Dienstag, | Bahnhof Friedrichstr.) Dienstag, Abends | pantomime: So illa“ R No ae 25 Uhr: Auf Aller- Abends 8 Uhr: Der Waffenschmied, |8 Uhr: Wenn Frauen reisea. Lust- E

h Befehl: Achte Vor- stellung für die. Berlinee Arbeiter- haft: Der ecingebildete Krauke. n E in drei Akten von . B. P.. Moliòre. In der Ueberseßzung von Wolf Grafen Baudissin, mit eînem Vorspiel (unter Benußung Molidòrescher Motive) und mit dem Driginalschluß eremonie einer burlesfen Doktorpromo- Üon) für die Bühne bearbeitet von Paul Lindau. Die zur Handlung_ gehörige Musik nah zeitgenössishen Driginalen von J. B. Lully und M Char- pentier und Gounodsher Kompositionen zum „Arzt wider Willen“, eingerichtet und für Streichorchester instrumentiert von Ferdinand Hummel. (Die Eintrittskarten werden dur die Zentralstelle für Volks- woblfahrt uux an Ärbeitervereine, Fabriken usw. abgegeben. Ein Verkauf an einzelne Personen findet nicht stati.)

Straße. Dienstag,

Akten von Karl Rößler.

Macbeth. Freitag: Braud.

Lessingtheater.

anghofer.

Theater in der Königgrüßer Abends 8 Uhr: Die füuf Fraukfurter. Lustsptel in drei

Mittwoch, Donnerstag und Sonnabend :

Dienstag, Abends 8 Uhr: “Die Erziehung zur Ehe. Komödie in drei A von Otto Erich Be Hierauf: Tod uud Leben.

orffomödie in einem Akt von Ludwig

Mittwoch: Johu Gabriel Borkman. Donrerstag: Die Erziehung zur Ehe. Hierauf: Tod und Leben.

Mittwoch: Der Freischütß. Donnerstag: Der Waffenschmied. S Der STEUNE onnabend: Die lustigen Weiber von Windsor.

spiel in vier Alten von Mouczy - Eon | L S: fol

woch und folgende Tage: Frauen reisen. L age: Wenu

_Familiennachrichten-

Verlobt: Frl. Tilly Frank mit Hrn. Sab ititleutnt Paul von Sastrzembs!®

Montis Operettentheater.(Früber: Neues Theater.) Dienstag, Abends 8 Uhr: Der Zigeunerprimas. Operette in drei Akten von Emmerich Kälmän.

Mittwoch und folgende Tage: Der Zigeunerprimas.

¿on Jefssel.

Konzerte. Königl. Hochschule für Musik.

Dienstag, Abends

usareu. Operette in drei Akten von | Kammersänger

el. Tenor) und Mittwoh und folgende Tage: Die ivie (Cembalo): Herr Usb Sas

beiden Husaren. Das Philharmonische Orchester.

amburg—Kiel). E E O Wirklicher Geheimer Oberregierungsrat a. D. Otto von A (Potsdam). Hr. Justizra?" iegfried Reimer (Berlin):

8 Uhr: Philhar-

E mouischer Chor. Dirigent : Prof. Sie :

i I LEAE Verantwortlicher Redakteur: E des Westens. ; O E Die Stbbpsung S Direktor Dr. Tyrol in Charlottenburg. oologisher Garten. Kantstraße 12.) | Haydn, Mitw.: der Expedition (Heidri) Dienstag, Abends 8 Uhr: Die beiden Dewiér Medina (E Sen E in B erlin. (5348)

Herman Iadlowker | Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und

Elf Beilagen.

Verlagsanstalt, Berlin, Wilhelmstraße 32