1913 / 110 p. 4 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 10 May 1913 18:00:01 GMT) scan diff

S bie Zuschauer in die beste Laune zu verseßen. Gustav Werner S Lea Tenorpart des Nanki-Pu mit Geshmack und Eleanor

ainterc war eine anmutige, in Gesang, Tanz und Sptel sehr ee

am-Yun. Ihre Pensionsfreundinnen Sins und Piep-Bo wurden von Usa Meßger und Maria Schneider angemessen E Förpert. Als “glänzender Coupletsänger erwies sich der vielverwend- bare Joseph Plaut, der den Mikado gab; Egon Fuchs ( d Luise Schroeter (Katischa) u. a. waren ebenfalls an ihrem Plaße. Den Vogel {oß aber, wie gesagt, Julius Lieban ab, der mit seinem Liedchen von der verliebten Bachstelze Stü. me des Beifalls entfesselte. Die musikalische Perle des Werïes, das entzückende Madrigal, ver- fehlte, obgleich darin kleine musikalische Unglüsfälle vorkamen, auch geitern seine Wirkung niht. Alles in allem, war es eine sehr erfreu- liche Vorstellung, die im Deutschen Opernhause manche Wiederholung erleben dürfte.

Kammerspiele des Deutschen Theaters.

A\ch, der vor Jahren im Deutschen Theater mit : seine Ghettostüa e Gott der Rahe“ zu Worte kam, errang estern im Kammerspielhause mit einem dreiaktigen Schauspiel „Der Bund der Shwachen“ einen freundlichen Erfolg, ohne jedoch tiefer für den behandelten Stoff zu interessicren. Der Schauplaß der Vorgänge ist ein Dorf an der ruffish » polnischen Grenze. Fn recht geschickter Exposition lernt man gleich im ersten Akt fämtlihe handelnde Personen und ihre Beziehungen zu einander kennen, und zwar einen verkommenen Kunstmaler, der sein Madonnenmodell heiratete und, um Brokck für sie und die Kinder zu verdienen, als Anstreicher sein Leben fcistet, sein Weib, ein elendes, verhärmtes Wesen, ferner die Hofbesißerin Jadwiga Bartkowitsh und den von ihr geschiedenen Mann, den eina-migen Fabrikaufseher Stephan Bartkowitsch. Dieser leßtere, den es immer wieder zu seiner Frau zurüczieht, weil er sich ein gemütliches Heim und Kinder wünscht, wird von ihr, die zu dem verlotterten Kunstmaler hält, abgewiesen. Ec muß in der elenden Hütte übernachten, in der Frau und Kinder des Malers hausen, und [lernt in thr das Weib kennen, das ihm ein Heim zu bereiten imstande wärz2. So s{ließen diese beiden Verstoßenen den „Bünd der Schwachen“. Bei Nacht und Nebel folgt ihm die Malersfrau mit- samt ihren Kindern in seine freundlich: Wohnung bei der Fabrik, und sonnige Tage heben für sie an. Der Versuch des Malers, seine Frau zurückzuholen, s{chlägt fehl, ebenso der Jadwigas, den Bund der Schwachen ihrerseits zu sprengen. Die Schwachen sind aneinander eritarkt und entschlossen, das endlich errungene Lebensglück fest- zuhalten. Was an dem Stücke fesselt, ist nicht der Vor- ang selbt, sondern die Art, wie Schalom Asch Dinge und enshen sieht, und seine Fähigkeit, Stimmungen zu erzeugen und festzuhalten. Ein gut Teil des Erfolges war auch der vortrefflichen Rege Felix Holländers fowte der durhweg guten Darstellung zu verdanken. Die Hauptrollen des Fabrikaufsehers und der Malerdfrau waren bei Joseph Klein und Gertrud Eyfoldt in den allerdbesten en Das Bâärenhaft-Gutmütige des si na Familienglück sehnenden annes brate Herr Klein ganz besonders treffend zur Anschauung. AuY Georg Henrihs Maler war eine in allen Einzelheiten charak- teristische Leistung. Die miñder hervortretende Rolle der Jadiwiga war bei Anna Feldhammer ebenfalls gut aufgehoben. Ein besonderes Lob verdtenen auch die beiden mitwirkenden Kinder.

s

Im Königlichen Opernhause findet morgen, Pfingst- Jonntag, die erste Wiederholung von „Siegfried“ in der Neuein- tudierung statt. Herr Kirchhoff singt den Siegfried, die Brünnhilde :

rau Kurt, die Erda: Frau Arndt-Ober, den Waldvogel : Fräulein . Dux, den Mime: Herr Henke, den Wanderer: Herr Bischoff, den Alberih: Herr Habich, den Fafner: Herr Schwegler. (Anfang 7 Uhr.) Am 2. Fetertage geht „Carmen“, mit Fräulein Sylva als Gast in der Titelrolle, in Szene. Die Micaëla fingt Fräulein Artôt de Padilla, den Don Joss: Herr Berger, den E2camillo : Herr Bronsgeest.

Das Königliche Schauspielhaus bringt morgen eine af- führung des Schauspiels „1812“ von Otto von der Pfordten in der bekannten Besegung. Am Pfingstmontag wird „Ariadne auf Naxos“ wiederholt. Frau Hafgren-Waag singt die Ariadne, Frau An- drejewa-Skilondz die Zerbinetta und Herr Lhüemann vom

erzoglihen Hoftheater in Braunschweig den Bacchus. Für

ienstag ist eine Aufführung des Otto Ernstschen Lustspiels „Flachs- mann als Erzieher“

angeseßt. H:rr Vallentin spielt den Sgchulrat

kürzerèn oder längeren F Hauptsache der Abnahme der niht der Heeresverwaltung gehörigen #Flugzéuge dur die Oberleitung des Prinz Heinrich Fluges gewidmet. E begannen die Flüge früh um 4 Ühr 39 Minuten. Der Ingenieur helen, haben die Bedingungen der Heeresverwaltung erfüllt. leutnant Linke fuhr nah einem mißalüdckten Fluge von hinten in D S Lugaong des Ingenieurs Thelen, das leiht beschädigt wurde. böigen häufig wechselnden Windes nicht hoh. Der rechte Flügel seines Flugzeuges streifte den Boden, das Flugzeug wurde nah der Seite (eee und übershlug \ich vollitändig. V

S A Hoheit der Prinz Heinrich ist heute früh in Frank- urT a.

gefahren, wo er um 7 Uhr 30 Minuten eintraf.

Als heute abend auf dem 35 Minuten Nachmittags fällige Personenzug 436 bahnhof nach Kettwig im Gleis 13 zur Abfahrt bereit stand, seßte

au hinten ein rangierender Wagenzug mit großer Heftigkeit au

gleisten und sechs Reisende lei suchung ist eingeleitet. Der Betrieb ist weiter niht gestört worden.

Bei der Brandstätte wurden

Prell, den er gelegentlich der Fesispiele unlängst auß in Wiesbaden übernommen hatte, Herr Boettcher den Flemming.

Der zweimonatige Sommerurlaub der Mitglieder des Lustspiel - hauses beginnt am 24. Mai, sodaß „Majolika® nur noch bis dahin gegeben werden kann, um am 24. Juli wieder auf dem Spielplan zu ersheinen. Vom 24. Mai an findet an dieser Bühne unter Leitung des Direktors Bolten-Baeckers ine Operetten- \pielzeit statt für die u. a. der Tenorist Oscar Aigner vom Zentraltheater in Dresden, Franz Shwatiger vom Theater am Nollendorfplaß und die Damen Lilly Steinen vom Re idenztheater in Dresden und Mizzi Parla vom Theater an der Wien verpflichtet wurden. Als erste Neuheit“ wird „Der lustige Kakadu“, Text von LUppschiß und Jacoby, Musik von Heinz Lewin, aufgeführt.

Mannigfaltiges. Berlin, 10. Mai 1913.

Im Wissenschaftlihen Theater der „Urania“ wird der neue Vortrag „Die Nordsecinfel Sylt“, der Natur- und Kultur- bilder aus Vergangenheit und Gegenwart der Insel bringt und dessen farbige Bilder, vorüberziehende Miloration und kinematograpyhi\che Vorsührungen ein naturgetreues Bild vom Strand- und Badeleben bieten, an den Pfingstfeiertagen und den übrigen Tagen der nädsten Woche, Abends 8 Uhr, wiederholt werden. Nachmittags wird an allen Tagen “der Festwohe der Vortrag „Hohenzollernfahrten" zu kleinen Preisen gehalten werden.

Köntgsberg i. Pr., 9. Mai. (W. T. B.) Das Kriegs- ministerium bewillizte für den Ostdeutshen Rundflug vom 9.’ bis 14. August 1913 10 000 #, ferner hat das Kriegsmfknisterium

die Teilnahme von O ffizierfliegern an der Veranstaltung zugesagt.

Landsberg a. ‘d. Warthe, 10. Mai. (W. T. B.) Heute fcüh 4 Uhr ist bei Ausfahrt des D-Zuges 24, der vor dem Signal zum Halten kam, eine nachfolgende Lokomotive auf den Schluß aufgefahren. Der Posiwagen entgleiste und wurde leiht be- schädigt. Zwei Postbeamte wurden leiht verleßt. Das Haupt- gleis war um 7 Uhr wieder frei.

Wiesbaden, 10. Mai. (W. T. B.) Die Wiesbadener

Flugtage, die dem diesjährigen Prinz Heinrxich- Fluge voraus-

ehen, haben gestern nahmittag bei \chönstem Frühlinzswetter begonnen. ast alle am Prinz Heinrih-Fluge beteiligten Flieger stiegen zu lügen auf. Der gestrige Tag“ war in der

der Leutnant Joly und der Leutnant von Hiddessen

Der Ober -

Der Dberingenieur Hirth kam bei der Abfahrt infolge des

Der Begleiter Hirths, berleutnant Palmer wurde herausges{chleudert und erlitt ganz leiht e erleßungen, der Oberingenieur Hirth blieb unverleßt. Seine

M. angekommen und von dort im Automobil nach Wieébaden

Ess en (Ruhr), 9. Mai (W. T. B.) Amtlih wird gemeldet :

Bahnhof Essen-Hauptbahnhof der 10 Uhr von CGssen-Haupt-

ihn auf, wobei die leßten drei Wagen des Personenzuges ent-

t verleßt wurden. Die UÜnter-

London, 9. Mat. (W. T. B.) Ein \chöner Sommersigz

| im Bezirk Barrow ist dur einen Brand vernichtet worden.

rechtlerinnen gefunden. Der Sommersiß war unbewohnt, er gehörte früher einem Hüttenbesißer Schneider.

Brüssel, 9. Mai. (W. T. B.) Der Flieger Brin dejonc der, von Bremen kommend, in Lüttich gelandet und von dort um 3 Uhr 15 Min. wieder aufgestiegen war, um nach Calais weiter- zufliegen, wurde dur einen Sturm überra\cht und“ mußte bet Etterbeek und später noch einmal bei Löwen landen. Er wi seinen Flug morgen fortsezen. (Vgl. Nr. 109 d. Bl.)

_St. Petersburg, 9. Mai. (B. T. B.) Die dur Sturm- \chäden in der Wolgagegend unter rohene telegraphische Ver- bindung mit Sibirien ist wtederhergestellt. :

Cetinje, 9. Mai. (W. T. B.) Wie amtlich gemeldet wird, bra vorgestern im Basar von Skutari aus noch nicht festgeslellten Ursachen ein Brand aus, der infolge starken Windes große Aus- dehnung anzunehmen begann, dank dem Eingreifen der Militär- behörden jedoch cingedämmt wurde. Der aus Holz erbaute Basar wäre eine Beute der Flammen geworden, wenn nicht Soldaten in großer Zahl zu Hilfe geeilt wären.

, New York, 9. Mai. (W. T. B.) Unter Teilnahme einer glänzenden Festversammlung, in der die deutshe und amerikanische Welt im allgemeinen und die akademishe Welt Amerikas im be- sonderen durch die Träger angesehener Namen vertreten war, feierte die German Publication Society im Hote Plaja ihr erstes Jahresfestmahl. Kraft der besonders günstigen Umstände, unter denen diese Gesellshaft ins Leben gerufen wurde, und der Eigenart ihres Zwecks ist sie ein machtvoller Faktor in der Pflege der innigen Beziehungen zwischen Deutschland und Amerika. Der Hinweis auf das Freundschasts- verhältnis zwishen den beiden Ländern bildete aud t Grund der verschiedenen Festreden. Die Gesellschaft R auf Anregung des Geheimen Nats Hugo NRetsinger c York ins Leben gerufen, und zwar besonders zum A der He! ausgabe eines 20 Binde umfassenden Werkes, das sih „T 2 German Classics of the 19. and 20. Century“ nennt, die Ee englischsprehenden Welt die Kulturarbeit und die Errungenl E der deutschen Nation näher bringen soll. Bei dem Festmahl brach der Pre R iA e einen rinkspru auf den Deutschen deutsche Botschaster Graf Bernstorff Ansprache, die in einem Hoch auf Wilson ausklang. Der Geheime Nat dankte den _Protektoren der Gesellschaft, unter {T Präsident Wilson, Graf Bernstorff, der frühere Prásidet und die Präsidenten sämtlicher Universitäten befinden, für Eliot/ Gesellschaft gewährte Unterstüßung. Der Professor Charles seiner der frühere Präsident der Harvard-Üniversität, behandelte in h Festrede das Thema: „Was Amerika Deutschland s{chuldet spra Präsident John G. Hiben von der Princeton-Universität lands über die wechselseitigen Beziehungen der Universitäten Deuts und Amerikas. Der Professor Du o Münsterberg von der 8 er Universität spra über die deuts amerikanischen Beziehungen dufeums Professor Kuno Fran cke, der Kurator des Germantischen lied de der Harvard-Universität, über deutsche Literatur. Das S efühle englischen Parlaments Baker brate Englands Freundija ie der für Deutschland zum Ausdruck und erklärte, er hoffe L seines Abordnung zu sein, die dem Deutschen Kaiser aus An Zung : Regierungsjubiläums die Glückwünsche und die Bewuraen Leitung englishen Kirchenkreise ausdrücken werde. Die literarist: li in der Herausgabe des erwähnten Klassiferwerks liegt ausf l hiedenen den Händen des Professors Franke. Das Werk wird in vit bestimmt Ausgaben erscheinen und für tie amerikanische Oeffentli auf den

sein. Die ersten drei Bände kommen bereits Mitte Markt.

Katser aus.

folgte_ D äsiden ten

Leutnant T. B.) Der Los von San Diego "Bau m-

el gegen einen

D Angeles, 10. Mai. s Clarfks stieß bei einem Merse tin Angeles mit seiner Maschine im Ne b Er war sofort tot.

Flugschriften der Frauen-

(Fortsezung des Amtlichen und Nichtamtlichen in der Ersten Beilage) :

E

E

iri

Theater,

omas von der Columbia - Universität

Rosenkavalier. Sorte eer | Deutsches Schauspielhaus, (Diret-| MittwoH: Marta oder Der Markt Königliche Vchauspiele. Sonntag: | garete. : tion: Adolf Lang, N” ee nord. | Sonnabend: Die lustigen Weiber N stellung. | « Sauspielhaus. Mittwoh: Die | ftraße 104—104 a.) Sonntag, Abends | yon Windsor. Dpernhaus. 121. S Lng Quitzows. Donnerstag: Ariadne | 2 Uhr: Der König. (Der König: Harry Siegizied in vuei Utta von Richard auf Nayos. Freitag: Die Quitows. Balder “Marthe Bourdier: Ga) ; Wagner. Musikalische Leitung: Herr |— Sonnabend: Der große Köuig. | Galafròs.) Dienstag, Donnerstag und | Montis Operettentheater.(Früher: : D onntag: 2 1 a . ater. 0 - Kapellmeister Ble. Negle: Herr Regisseur Sonntag: Die Quitzows. Frag Der Köui Der König: NEUeS S E A Na Braunschweig. Anfang 7 Uhr. arry Walden. Marthe Bourdier: Elsa Dhéretle von Leo Fall. Abends auspi z x tsyor- 68.) Ç fung, Dirse and Zurialtge sud Luf, e me ee E NenteE. Sonntag Abeds (N00: At Helvetbecg, (Quut Du ea de Ghenann, choben. 1842. Shausptel in fün D. É .| Heinz: Harry arden. 5 Gysler. A A E O De R Co bis Sonnabend: S d: Ein idealer Gatte. (Lord d, O, f Uhr: Der zene n Herrn Ne r T, 7 A onnabend : S ele Bauer. ends 8 Uhr: Der Anfang 72 Uhr. Dienstag: Faust, L. Teil. Goring: Harry Walden.) lachende Chemaun. . Montag: Opernhaus, 122. Abonne Kammerspiele. | Dienstag und folgende Tage: Der Rb aufaeboben, » Carmen, Oper fn der Sage ® Uhr: Der Bund | Komödienhaus. Sonntag, Nad- ladheude Ehemann,

vier Akten von Georges Bizet. Tert von

Montag, Mittw ‘Heury Meilhac und Ludovic Halsvy, Si och und

Sonnabend:

Abects ge Hochherrschaftliche Woh-

.

Das Stiftungsfest. 2 Theater des Westens. (Station:

Die Einuahme von ‘VBerg-op-Zoom 2 nah einer Novelle des Prosver Merimée. 4 nungen. * j „| Zoologischer Garten. Kantstraße 12.) Melasse Leitung i n Kapellmeister E Sa Ra s N h O ie S E San 2 U E dees Aften von Strauß. egie: Herr Regisseur itag: err s 5 E S Bachmann Ballett: Stre Bollettzmeister Freitag: Frühlings Erwachen. von Leo Fall Abends 8 Uhr: Zu vorts Graeb. Chöre: Herr Professor Rüdel.

(Carmen: Fräulein Marguerita Sylva von der Opéra Comique zu Paris als Gast.) Anfang 73 Uhr.

Berliner Theater. Sonntag, Nas- mittags 3 Uhr: Bummelstudenten.

theater.) Posse

Sthillertheater. ©- Das Konzert.

tümlichen Preisen: Der Vogelhäudler. A E drei Akten von Karl Zeller. Montag, Nachmittaas 34 Ubr: Der

(Wallner-

, Nachmittags 3 Uhr: Sonntag in doci ften

liebe Augustin. Abends 8 Uhr: Der Schauspielhaus, 116. Abontementövor- nah Ep Lund Q Wi E Mart | Zivei Wapp Oliva ir er Akten Vogelhäudler. folgende Tage: Der A E E 0 von Ce E e S Fill, | Bei Dar Blumenthal und Gustav | Der ler: gehoben. Zum - Male: Ariadue | «uber, Große Posse mit Gesan und | Kadelburg. auf Naxos. Oper in einem Aufzuge g un 8 Uhr: Gyges und von Hugo von Hofmannsthal. Musik | n in 4 Akten von Rudolf Bernauer | Montag, Abends

von Richard Strauß. Zu spielen nach und Rudolph Shanzer.

dem „Bürger als Cdelmann“ des | zg Molière. MusikalisGe Leitung: Herr Kapellmeister Dr. Besl: Anfang 7} Uhr. Dienstag: Opernhaus. 123. Abonne- mentsvorstellung. Die lustigen Weiber

uber,

Montag und folgende Tage: FUm-

Theater in der Königgräbßer Straße. Sonntag, Abends 8 Uhr:

Dienstag

spiel speare.

sein Ring.

Charlottenburg. mite s 3 Uhr: König f fünf Akten von

Residenztheater. Sonntag, Abends 84 Uhr: E S a - | (Madame la Présidente. wan O E S 58 Akten von M. Hennequin und William Shake- | P. Veber. : -| Montag und folgende Tage: Die Abends 8 Uhr: Die Wild Fra Präsidentin,

: Zwei Wappen.

l ; Schauspiel in 95 Aufzügen von vou Windsor. Komisch - phantastische | Die fün t en b Deuts von W. Lange. ELEEESZ IIPIS: Dper in vier Akten nah Shakespeares | drei M n S U M Dee S chit s 3 Uhr: Wil- Thaliatheater. (Direktion: Kren und gleidnamigem Lustspiel bon H. S. Mosen- | Montag Donnerstag und Sonnabend. | helm Tell. Abends 8 Uhr: Klein 2 a8 O E von S E O Das Buch einer Frau. Dorrit A Wirts Ae A alishe Leitung: Herr Kapellmeister ; : ; pa N U Dr. Bes. Regte: Herr Regisfeur Braun- See N reitag: - Die fünf Dienstag: Die-Wildente Gesang und Tanz in drei Akten- von schweig. Ballett: Herr Ballettmeister Mittwoh: Braud i E Kraaß ‘und Okonkowsky, bearbeitet von Graeb. Chöre: Herr Professor Rüdel. : L Deutsches Opernhaus. (Char- | F. Kren. Gesangsterte von Alfred S{zn- E A E lottenburg, Bismarck - Straße E S Ie Se Gef Ee: aulpielhaus. 117. Abonnementsvor- d8 ion: tmann. onntag, | Pu: en. Posse m efang und Tan stellung. Flachsmann als Erzieher. 8 Lessingtieat E s Nachmitiags 3 Thr Fivelio. Abends | in drei Akten von Curt Kraaß und Jenn Magi Bere enen Pat med Komödie in drei Akten von Otto Erich |8 Uhr: Das Mädchen aus dem Met E on D Schönfeld. TLUE © #0) Anfang | Hartleben. Hierauf: Tod und Leben. | goldnen Westen. M, E: 74 Uhr. 5 ELAU E D : Montag, N : D Montag, Nachmittags 3 Uhr: Fidelio. ontag, Nachmittags 3 Uhr: ls Opernhaus. Mittwoch: “Siegfried, | Ganghoser mem Mt von Ludwig | Drntag, Fem Mitado. AA Anfang 7 Uhr. Donnerstaa: Dev

M Í Wildschütz. E Freitag: Lohengrin. ontag Das Prin

zip. Dienstag: Vorleßte Vorsiellung: Nora.

Dienstag

Der Mikado.

nische Wirtschaft. Abends 8 uppen

Uhr: „… Donnerstag und Freitag: | P h

Dienstag und folgende Tage: Puppen.

EEES Theoter om Nollendorsplab- Sonntag, Abends 84 Uhr: Zu Sommtkl?® reisen: Der Extrazug uach. Niz, Le Ao Be N von Art und Ma ónau. Montag E olgende Tage: Der azug na za.

Sonnäbend Num 833Uhr: 6. Auf” führung ver Operuschule des Ster scheu Konservatoriums.

Lustspielhaus. (Friedrichstraße 236.)

Sonntaa, Abends 84 Uhr: Mazjolika-

Sant nte E von Leo Walther wig Heller.

Sontag und folgende Tage: Mas

jolikxa. G

Trianontheater. (Georgenstr., nahe

‘Bahnhof Friedrichstr.) Sonntag, Nach- Ses i übe: Der selige Toupinel. Abends 8 Uhr: Madame X. Schwank

in drel Akten von Paul Gavault und Georges Berr.

Montag, Nathmittags 3 Uhr: Dex selige Toupiuel, Abends 8 Uhr: Madanie K.

Diensta : ar E tag und fallende Tage: M Tara Cer Tra

Familiennachrichten. Verlobt: Frl. Elisabeth Prats% mik

Hrn. Oberleutnant Hans von Burg?-

dorf (Jamm O. S.—S@weidnik) Ge Elisabeth von Reihe ait or eutnant Georg von Dipye (Terpen—

Insterburg). Sohn: Hrn. Leutnank

eboren: Ein Cord von Hobe (Potsdam).

estorben: Hr. Generalleutnant z. D- O von Tippelskirch (Blankenburs a. Y.). s

s

Verantwortlicher Redakteur: Direktor Dr. Tyrol in Charlottenburg-

Verlag der C (Heïdrich) in Berlin. :

Druck der Norddeutshen Buchdruckerei un®

Verlagsanstalt, Berlin, Wilhèlmstraße 32-

Sieben Beilagen.

|