1879 / 40 p. 5 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 15 Feb 1879 18:00:01 GMT) scan diff

Kaiserlichen Hofe. In leßtierer Hinsiht sind zu nennen: der Immediatberiht ron Graf Wartenberg, Graf Alexander Dohna und Ilgen, d. 9. Berlin, 13. August 1700, enthaltend eine eingehende Kritik der Forderungen des Kaiserliden Hofes, der Erlaß an den Residenten am Kaiferlihen Hofe, Bartholdi, d. d. Schönhausen, 14. August 1700, cnthalterd die Antwort auf die Kaiserliben Forde- rungen in Betreff der Religion, „Kaiserliter Majestät Resolution auf tie kurfürstli% brandenburgischen Arerbietungen“, obne Datum,

und endli die große Denkschrift von Ilgen über die Erwerbung der |

Königlichen Dignität, aus dem Jahre 1704. Nebenber gebt der Sghriftwecßsel über die Zulassung des katholischen Gottesdienstes in Berlin.

Non eigcnthömlichem Interesse ist dann wieder der langwierige | it mit dem Nuntius in Cöln, wo der König für sih das Recht | an è das Verb 2rfü on | Pfal; veranlaßt waren und die Sicherftellung der inzitr:m zeitlichen

Q 7

im Hause seines dortigen Residenten reformirten Gotteëdienft ichten. Die darüber mitgetheilten Aktenstücke geben einer Be- ron ter Erregtheit, mit welcher derselbe geführt wurde. Nach- nebrfach mit Repressclien gedroht worden, rücten während des

en Erbtfolgekrieges am 14. Juni 1708 5 preußische Bataillone dem Hülfécorp8 bei der fkaiterlihen Armee in den päpstlichen Figliole und begingen auf päpstlihem Boden ihren protestan- en Feldg iezit. Der darüber erstattete Bericht des General- irs Georg Abraham von Arnim datirt aus Paverino vom 16. Juni Aucb das Schreiben des Kaisers vom 4. Oktober 1708, in welbem

1 bittet, die preußisch:n Truppen in den Kirchenftaat einrüdcken 44

tos [Ls

r 9 M25 es L t 3 r S 2 S ne r

E. 2

“A

G f

s

L o [7

Dr

u laffen, und die Antwort des Königs vom 9., sowie der Erlaß an

Hn 14t b rnim ven

G O bd b

Ua —4 +

8, Dezember, in welchem er die Erlaubniß zum Marsche

f Rom ertheilt, finden sich in der Urkundensammlung abgedrudckt. \cließlih der Rath der Stadt Cöln doech den bisber bestrittenen esdienst im Prinzip zuließ, erÿcb bekanntlich der Nuntius im Jahre })9 cinen von Papst Clemens XL. ansdrü&lih gebilligten Protest. Der Ton, in dem dieses Scbriftftück abgefa5t war, mußte die Erbitterung der Regierung auf das Höthste steigern. Und wie ernst das preußisce Ministerium denn auch die Angelegenheit aufnahm, ergiebt der Erlaß

Li

©

e F

S V

a“

e 4

4

..

p mad Do

S

an den Gesandten am Reicstage, H. v. Henniges, d. à, Céln, 5. Februar 1709. Es betrachtete dieselbe als eine allen evangelis&Wen NReich8ftänden gemeinsame und rief den Beistand des Corpus Evaa- gelicoram an. Denn cfffenbar suche der Nuntius, „den reten alten Gznium Papismi, wie er in Stalien, Spanien und Portugal floriret, den Etatum in Statu und das Imperiom papale in dem Imperio Romano-Germanico“ berzuftellen. Die gegen den Nuntius weiter auégesprocbenen Drobungen blieben freilih unau3zeführt : „um sie wahr zu maden, bemerft der Verfasser, hätten Kaiser und Reich andere sein müssen, als sie waren“.

Unter den weiteren urkundlihen Mittheilungen aus der Zeit Friedrichs I. find noch zu erwähnen die Erlasse an die Regierungen ¡u Maadeburg, Halberstadt, Minden, Halle, in welden Neprej!alien

e L fuhr A angedroht werden, die durch das Verhalten des Kurfürsten von der

dro Evangelischen bewirken follten , ferner die Ver- bandlungen mit Vota in Betreff der Vebernahme der Inspektion über die röomisch-fatboliscen Stifter und Klöster in Preußen.

Besite bedrohten

Einen großen Raum nebmen die Aktenstücke ein, welche die Ordnung | der kir{liden Verhältnisse in den Provinzen, in Cleve, Mark, Ra- |

ven3berg, Magdeburg, Halkberftadt, Minden, Brandenburg, Preußen, Lauenburg, Drakbecim, S{hwibus betreffen. In diesen älteren Lande2- theilen, gleihwi- in den neuerworbenen, der Grafschaft Lingen, die ein Jahr nah der Krönung in preußishen Besiß überging, sowie in Neuerburg und Mörs, um welche Friedrich 1. seinen Staat ver- größerte, Bielt er überall die Vorrechte des protestantishen Be- kenntnifses aufrecht.

König FriedriG Wilhelm I. dachte über das Verhältniß ‘der Geistlichkeit ¿zum Staate und zum Staatsoberhaupte wie seine beiden Vorgänger, rur daß in ihm der rein weltlice Charakter der Monarchie noch sichtibarer au2geftattet erscheint. Obgleich er sich in einem Erlaß an die Universitäten vom 13. Januar 1720 gegen das sog. Simultaneum, d. b. gegen die Lehre vom Rechte des Lande2- berrn neben dem Bekenntnisse des Normaljahres noch ein azderes

einzuführen, auf das \{ärffte auëgesprocen, übertrat er später selbs seine eigenen Gebote. Er hat den Rezez von 1653, da3 Grund- gescß der Mark Brandenburg, nicht bestätigt unt aus freiem Antriebe den Kathcliken das bewilligt, waz eist Leopold l. bei den Verhandlungen über die Krone wvergebliþ- durhzu- seten gesucht hatte: er machte den römischen Kultus in Berlin unabhängig von den Gesandtschaften der auswärtigen Mächte. Die Duldung der Katholiken wurde ein Moment in dem Kampfe ¿wischen der Krone und den Ständen. Der fo sparsame Monar kaufte ein Haus für den von ihm zugelaffenen Sottesdienft, „weil viel katbolishe Bürger und Leute da scin“: ein religiöses Gemüth wie das seine fand es unerträglich, einem andern die Mittel zur religiösen Erhebung zu versagen. Wie sein Großvater und Vater ift Friedrih Wilhelm 1. ein leuhtendes Beispiel dafür, daß Glau- bensfestigkeit und Duldsamkeit einander nicht auës{ließen. Eben dasselbe Motiv bestimmte ihn auch, katholishe Militärgeiftlicbe an- zustellen. Mit Ret wird denn auch dem oft citirten Worte reli- gióser Duldfamkcit Friedrihs I1. der Ausfpruch FriedriÞ Wil- belms I. an die Seite gestcllt, dur welche er die Zulassung des fkatbolishen Gottesdienstes ia Lingen begründete: „Es foll im Lande wohnen, wer da wil!; je mehr Leute, defto besser.“

Unter den vicklen bier zum ersten Male publizirten Afkter. stücken mit den befannten lakonishen Randverfügungen des Königs sizd die auf den Kampf für die pfälzer Protestanten bezüglichen die interess santesten, umsomehr, als aucch- der Kaiser Karl VI. an dem Sthriftwechsel theilnimmt; ferner aber auch die Verhandlungen mit den Acbten ron Huisburg und Neuzelle, die den Zweck hatten, den preußis hen Katholiken ein dem Staatsoberbauvt verpflichtetes geistlihes Ober- baupt als Vikar in s iritualibus zu geben. Die speziellen, die eins zelnen Landestheile betreffenden Abtheilungen enthalten Urkunden über Cleve und Mark, Magdeburg, Halberstadt, Minden, Brandenburg und Pommern, Preußen, Lauenbucg und Bütow, Drakbeim, Lingen, Tedlenburg, Neuenburg, Geldern und Montfort.

Zweite Beilage zum Deutschen Reichs-Anzeiger und Königlich Preußischen Staats-Anzeiger.

V 40. Berlin, Sonnabend, den 15. Februar 1879.

Der Inhalt dieser Beilage, in welcher auch die im S. 6 des Geseßzes über den Markeushu§tz, vom 30. November 1874, sowie die in dem Gesetz, betreffend das Urheberreht an Mustern und Modellen, vom 11. Januar 1876, und die im Pateutgeseß, vom 25. Mai 1877, vorgeshriebenen Bekanntmachungen veröffentliht werden, erscheint auch in einem besonderen Blatt unter dem Titel

Central-Handels-Register für das Deutsche Reih. «r:

Das Central-Handels-Register für das Deutshe Reih kann dur alle Post- Anstalten, sowie | Das Central-Handels-Register für das Deutsche Reich erscheint in der Regel tägli. Das durch Carl Heymanns Verlag, Berlin, W., Mauerstraße 63—65, und alle Buchhandlungen, für Berlin | Abonnement beträgt 1 A 50 & für das Vierteljahr. Einzelne Nummern kosten 20 S. auch durch die Expedition: SW., Wilhelmstraße 32, bezogen werden. | Insertionspreis für den Naum einer Drudckzeile Z0 4.

n. L BS S l “En LTE E a S E ed

p

DBatente.

Patert-Aumeldungen.

Die na(&folgend Genannten haben die Ertbeilung eines Patentes für die daneben angegebenen Gegea- stände nacbgesuht. Jhre Anmeldung hat die an- gee Nummer erhalten. Der Gegenftand der

nmeldung ift von dem angegebenen Tage an einst- weilen gegen unbefugte Benußung ae\{chütt.

Nr. 19 337/78. Georg Leuffgen, besitzer in Berlin, Teltowerstraße 131.

Neuerungea an Schmelzöfen.

Nr. 22750. C.H L. Gartmann in Altona, Königstraße 64.

Verfabren und Vorrichtung zum Kaffeeverlesen.

e

Braunsehweig. Die im Handel8regifter für den Amtsgerichts8bezirk Schöppenstedt Fol. 48 einge- tragene Firma:

Dies ist in unser Gefellshaftêregister unter Nr. 6857 eingetragen wordeu.

Die Sesellshafter der hierselbft unter der Firma : Haars Herter & Co. Clemens & Eggers ift, nachdem die unter derselben begründete, zu am 14. Februar 1879 begrändeten Handelsgesellschaft j Eitzum domizilirte HandelEgesellsshaft zufolge güt- (jeßiges Geschäftslokal : Wilhelmstraße 47) licher Uebereinkunft aufgelöst ift, beute gelöst. sind die Buchhändler : Die Liquidation wird von dem bisherigen Mitge- 1) Theodor Wilhelm Clemens, sellschafter Kaufmann Ernst Wilhelm Carl Haars 2) Gastav Eggers, zu Schöppenstedt allein besorgt. Beide z:1 Berlin. Braunschweig, den 9. Februar 1879. Dies ift in unser Gefellshaftsregister unter Nr. Herzogliches Handelsgericht. 6858 eingetragen worden. H. Wolf.

Gewerbeordnung zu beurtbeilender Gewerbegehülfe, sondern ein dem S. 126 a. a. O. unterliegender Werkmeister einer Fabrik. Auch ift er nicht als Handlungsgebülfe zu beurtheilen, es sei denn, daß er neben der technischen Leitung auch die Handels- geschäfte der Brauerei versieht. Die Geseße über Entlaffung von Handlungsgehülfen und Gewerbe- aehülfen können daber auf einen Braumeister keine E, Anwendung finden, fondern nur die allgemeinen Sabrik- | Geseze über den Rücktritt von Verträgen.

Die Wechselklage auf Bezahlung des Accepts erfordert nach einem Erkenntniß des Reich 8- Ober-Handel3gerihs, I. Senat, vom 24, Januar 1879 nit scoa in ihrer Begründung die

In unfer Gesellschaftsregister, woselbst unter | Braunsehweig.

Nr. 25 789. Peter Christian Jobhannsen, Mc.scinenbauer in Blasberg per Flensburg. Korkzieber.

Darlegung des Eingehungsgrunde sder Acceptschuld, vielmehr fann der Wechselkläger diese Darlegung zurückhalten, bis ih der Gegner auf die Qualität

Nr. 6720 die hiesige Handelsgesellshaft in Firma: _ Estein & Co, vermerkt steht, ist eingetragen :

Im Handelsregister für Aktiengesellschaften ift bei der daselbst Vol. I. Fol. 27 eingetragenen Firma:

Aktienzuckerfabrik Watenstedt

ck% # Fnserate für den Deutschen Reichs- u. Kgk. Preuß. Staats-Anzeiger, das Central-Handelsregister und das

Pofitlatt nimmt an: die Königliche Expedition 1. Steckbriefe und Untersuchungs-Sachen. | 5. Indastrielle Etablissements, Fabriken Subhastationen, Aufgebote, Verladungen

des Dentschen Reichs-Anzeigers und Königlih 2.

und Grosszhandel,

6. Verschiedene Bekanntmachungen.

Deffentlich éV Amzeiger. ait nehmen an: die SEA N

„Invalidendauk“, Nudolf Mosse, Haaseuftein & Vogker, G. L. Dauve & Co., E. Schloite, Büitner & Winter, sowie alle brigen größeren

Die Gesellschaft ift durch gegenseitige Ueber- } hente bemerkt, daß dur Beschluß der General- einkunft aufgelöst; die Aktiva und Passiva | versammlung der Aftionäre vom 28. Januar d. I. derselben hat der Kaufmann Isidor Ecstein | die 88. 12, 15, 18 und 22 des Gesellschaftsstatuts übernommen, welcher das Handelsgeschäft unter | abgcändert sind.

Nr. 26 062. Tohann MHorst. Drechsler auf Zehe „Pluto* in Wanne. Verstelibarer Holzbeohrer. Nr. 26 980, Wilh, Koch, Seftions-FIngenieur

des Geschäfts als eines neuen zur Abwehr seiner Verpflichtung beruft.

unveränderter Firma fortsezt. Vergleiche Nr.

Prenßishen Staats-Anzeigers: Berlin, 8. f. Wilhelm-Straße Nr. 32. Æ

n, dergl, 3. Verkäufe, Verpacktungen, Submissionen ete.! 4. Verloosung, Ámortisation, Zinszahlung E u. s. w. von öffentlichen Papieren.

i Submissionen 2c. [1293 Domainen-Verpachtung.

Die im Kreise Oschertleben, einige Minuten von der Eisenbahnstation Wegeleben belegene König- | lie Domaine Wegeleben, enthaltend ein Ge- | fammt-Areal von 566,2256 ha, worunter 491,3852 ha } Ader, soll, von Johannis 1879 ab, auf 18 Jahre | öffentlih meistbietend verpachtet werden.

Zu diesem Bebufe haben wir auf Samstag, den | 22. Februar 1879, Vormittags 10 Uhr, in unserem Situngssaale, Domplay Nr. 4 hierjelbst, Termin | vor dem Regierungs-Rath Flach anberaumt, zu welchem Pachtlustige mit dem Bemerken eingeladen | werden, daß das Pacbtgelder-Minimum auf 50 500 A | festgesett ist, und Bewerber sich spätestens im Ter- j mine über den cigenthümliden Besiß eines dispo- nblen Vermögens von 300000 Æ, jowie über ihre Qualifikation als Landwirth auszuweisen haben.

Die Verpachtungébedingungen sind sowohl in unserer Regiftratar als auch bei dem Herrn Do- mainenpächter Spierling auf der Domaine Wege- [leben einzusehen.

Auf Verlangen wird gegen Erstattung der Ko- pialien und Druckosten Abschrift derselben ertheilt.

Pee, den 16. Dezember 1878,

önigliche Regierung,

Abtheilung für direkte Steuern, Domainen

und Forsten. Cto. 31/1.) Brenning.

Verkäufe, Verpachtungen, | |

[1350]

ieferung von Gußstabls{ienen, Gußstabllasczen und diverfem Kleineisenzeug sol im Wege der Submission vergeben werden. Termin bierzu ift auf Moutag, den 24. Februar 1879, Bormittags 11 Uhr, in unserem Gesceftelotal, Leipziger Plaß 17 bier- selbst anberaumt, bis zu welchem die Offerten frankirt, versiegelt und in der in den Lieferungs- bedingungen vorgeschriebenen Form eingereiht sein müfsen.

Die Submissionsbedingungen sowie die Zeichnun- gen liegen in den Wochentagen sowobl in unserem oben bezeihneten Geshäftélokal als auch im Bureau des Berliner Baumarktes, Wilhelmftraße 92/93 bierselbst, zur Einsicht aus; auch können bei uns

| E | Unterhosen-Callicot.

i Futterleinwand, graue.

Abschriften der Vedingungen und der Zeichnungen

gegen Erstattung der Kcsten in Empfang genommen werden. Berlin, den 7. Februar 1879. Königliche Direktion Cto, 205/2.) der Niederschlesisch-Müärkishen Eisenbahn.

[1328] Bekanntmachung.

Beim 1. Magdeburgishen Infanterie - Regiment Nr. 26 ift für das Etatsjahr 1879/80 die Lieferung nastebender Gegenstände im Wege der öffentlichen Submission zu vergeben: Futterbov. Au®zeihnungs?knöpfe. Müten-Kokarden. Nummerschnur. Steifleinen. IFadeadrillih. Segelleinen. Hosendrillich. Trefsen, goldene.

Drillih zu Unteroffizier- Wacbsdrillich.

rôcen. ava ong Stiefelbesclag. emden, fertig. Lederhandschuhe. Schirmmügten für Unter-

offiziere.

Unterbosen, fertig. Tornister obne Nadeln:

emden-Callicot.

desgl. blaue. Haken und Oesen. Hosenschnallen. IWaffenrock8- x. Knöpfe. Hornknöpfe. Kochgeschirre. Zinnknöpfe. Feldflaschen.

Nur bewährte Lieferanten werden ersucht, bezüg- lie Offerten versiegelt nebst Proben bis zum 22. Februar cr., fr#äh 9 Uhr, an die unterzeih- nete Kommission portofrei einzureiden. Die Liefe- rungsbedingungen liegen bier zur Einsicht und Un- terschrift aus; dieselben können auch gegen Einsen- dung von 30 4 Kopialien-Gebühren von hier be- zogen werden.

Lieferanten, welche die Bedingungen bis zum obi- aen Termin nicht eingesehen, unter]chrieben und der Offerte beigefügt haben, bleiben unberüdcksichtigt.

Magdeburg, den 9. Februar 1879.

Die Bekleidungs - Kommission des 1. Magde-

burgischen Zufanterie-Regiments Nr. 26.

[1389] Bekanntmachung.

Die zur Anlage einer Süfßwasfserleituna im Kur- arten erforderlichen ca. 1050 laufenden Meter guß- eiserner Röhren, welche Anfangs April d. J. an- geliefert werden müssen, sollen im Submissionswege vergeben werden.

Die Offerten sind portofrei und versiegelt mit der Aufschrift : Cto. 216/2.) „Lieferung auf gußeiserne Röhren“ bis zum 3. März d. I., Vormittags 10 Uhr, bei der Unterzeichneten einzureichen, woselbst Lieferungs- bedingungen eingesehen und gegen Einsendung von 0,50 M abshriftlih bezogen werden können.

Bad Oynhansen, den 11. Februar 1879, Königliche Bade-BVerwaltung.

My Lebensversicherungs-Gesellschaft zu Leipzig.

Die von der unterzeichneten Ges-Uschaft au8gefertigten Versiherung3sceine: Nr. 7532, auéëgefiellt am 16. September 1848 auf das Leben des Herrn August Ferdinand Reh, Doctor phil. und Pfarrers zu Lauterbah b. Stolpen, jeyt Past. emer. in Nieder-

lôßnit;

Nr. 10246, au®geftellt am 27. Februar 1858 auf das Leben des Herrn Christian Gott- fried Rausenberger, Süterbu&#-Commisfsairs in Neuenftein, jeßt Schultheiß und Ver-

waltungs-Afktuar in Jarthausen; Nr. 17560, ausgestellt am 1. Juli

Löchel, Maurermeisters in Wettin a. S.; ; Nr. 21529, ausêgestellt am 1. Juli 1868 auf das Leben des verstorbenen Herrn Johann Gottfried Matthes, Setreidebändlers in Mittweida ; Nr. 21620, ausgeftelit am 8. August 1868 auf das Leben des verstorbenen Herrn Heinrich Cornelius, Steuer-Erekutiors in Fulda;

sowie der Depositenschein

vom 28. Dezember 1866 über den Versicherungss{ein Nr. 12887, ausgestellt am 7. März

1863 auf das Leben des Herrn Heinrih Gerhard Caspar Böcker, Gastwirths in Hamm,

und dessen Gattin, Frau Marie Henriette Theodore, geb. Stehmann,

sind bei uns mit dem Antrag auf deren Mortifikation als verloren angezeigt worden. Fn Gemäßheit von §. 15 der allgemeinen Versiherungëbedingungen unseres revidirten Statuts

wird dies biermit unter der Bedeutung bekannt gemacbt, daß die voritebends aufgeführten Scheine als nihtig betracbtet werden und an teren Stelle je ein Duplikat ertheilt werden wird, wenn innerhalb eines Jahres vom untengesetßzten Tage ab ein Berechtigter bei uns sich nit melden sollte.

Leipzig, den 15. Februar 1879.

Lebensversicherungs-Gesellschaft zu Leipzig.

Kummer.

1866 auf das Leben des Herrn Friedrich Ludwig

| [1118]

7, Literarische Anzeigen. 8, Theater-Anzeigen

Anuonucen-Bureaus,

L

| In der Börsen- 9, Familien-Nachrichten, beilage. Bekanntmachung.

Die Lieferung von Haardecken für 5 Artillerie- Depots foll hierselbst in öffentliher Submission vergeben werden. Es ift hierzu Termin auf Mitt- woh, den 19. Februar 1879, Vormittags 11 Uhr, im diefieitigen Bureau anberaumt.

Die Bedingungen liegen im diefseitigen Bureau |

¿ogen werden. Die Offerten

Ir Hanau (Stadt mit 23,000 Einw., im Reg.-Bez.

[1076] Ober-Vúrgermeisters

dem Unterzeichneten zugehen lafsen. Hanau, den 3. Februar 1879.

N eL

[1448]

mit zu der

Tagesordnung :

2) Beschluß über die Ertheilung der Decharge. 3) Wahl der Revifionskommisfion pro 1879. Berlin, den 14. Februar 1879. i : Die Direktion. Frißschen.

[1453]

Generalversammlung auf

bierdur ergebenft einzuladen. Essen, den 12. Februar 1879.

Dr. NRatsorp. E, Stödter. F. W. Wolf,

zur Einsicht aus,

können auch gegen Kopialien be-

find den Bedingungen gemäß bis

zum Termin einzureichen. Berlin, den 3. Februar 1879.

Artillerie-Depot.

Verschiedene Bekanntmachungen. asel) ist die Stelle eines

zu besezen. Die Zeitdauer ift zunächst auf 8 Jahre, der Jahresgehalt auf # 6009 bestimmt wcrden. Qualifizirte Bewerber wollen ihre Meldungen uater Darlegung ihrer Personalien binuen 4 Wochen

(8/IL)

Der Borsteher des Gemeinde-Ausschu}ses.

Preußische Hagel-Versicherungs-Actien-Gesellschaft. Ordentliche Generalversammlung. Die Herren Actionaire der Preußischen Hagel - Versicherungs - Actien - Gesellschaft werden hier- am 5. März cr., Vormittags 12 Uhr, im Geschäftslokale hierselbst, Friedrichstraße 203, stattfindenden ordentlichen General- versammlung, unter Bezugnahme der 8. 22 und 24 des Gesellshaftsstatuts ergebenst eingeladen.

1) Vorlage des Geschäftsberihts, des Necnungsabscblufses nebst Bilanz und des Berichts der Revisionskommission für das Geschäftsjahr 1878,

4) Statutenmäßige Wahl von zwei aus\@eidenden Mitgliedern des Verwaltungsraths.

Bergbaun-Netien-Gesellschaft Pluto.

Die Herren Actionaire unserer Gesellschaft beehren wir uns zu einer außerordeutlichen

Mittwoch, den 5. März d. I., Nachmittags 3 Uhr, im Essener Hofe zu Essen unter Hinweisung auf die folgende Tage2ordnung: Vertheilung eincr Dividende von 11/10 Procent pro 1876 und 5 Procent pro 1877 an die Prioritäts-Stamm-Actien unserer Gesellshaft unter Aufhebung der entgegen- stehenden Beschlüffe der Generalversammlungen vom 4, Mai 1877 und 9. Mai 1878

Der Verwaltungsrath.

Kirweger. Barth.

[52]

C.BRANDAUER & C2, BIRMINGHAM. EMPFEHLEN IHRE VORZUGLICHEN, AN DEN SPITZEN YOLLKOMMEN ABGERUNDETEN RUNDSPITZ FEDERN ODER

CIRCULAR-POINTED PENS

WELCHE SEHR LEICHT UND ANGEHEHM ÜBER DAS PAPIER GLEITEN, ZU BEZIEHEN DURCH JEDE PAPIERHANDLUNG. FABRIKS-NIEDERLAGE BEI

S. LOEWENHAIN,17i FRiEDRICHSTRASSE,W, BERLIN,

Hierdurch zeigen Wir an, dass dem Cataloge, welcher 20, bis 25. März d. J. hier stattfindenden

[1358]

Vereine des Deutschen Reiches ausgegeben wird,

AÄAnZzCigen i

—_——_—

L. 22 an de mee m an a I Gu Lai L WOLUCAA OULCL, Ui Zu

dem von uns festgesetzten Tarife

H. E. Meier-Bremen. v. Wedell-Malchow.

Dr. Gallus,

1. Vorsitzender. 2, Vorsitzender.

inie s Ä UCETEi ATITIALUIIE U

aus Ánlass der in den Tagen vom (E. 1655.)

Deutschen Molkerei-Ausstellung

in etwa 10.000 FExempiaren an die Besucher der Anusstellung undá die landwirthschaftlichen

A n an P, A 1 mans en Înen an 6 2 TTECUNUDZ ÜAci

die Annoncen-Expedition von Haasecnstein & Vogler in Berlin SW., und deren sonstige Filialen

aussehliesstiech ermächtigt ist, an welche man der Bedingungen wegen sich wenden wolle. Der Sehlusstermin für Annahme von Anzeigen ist auf den 15. März festgesetzt. Das Ausstellungs-Comité Dr. Frhr. v. Canstein-Berlin. Geschäftsführer.

H. Reimann. Schatzmeister s

in Neuntirchen, Regiecungbezirk Trier. Einrichtung eines Stollenbetriebes unter Mit- benußung der Wetterlutte als Fördergestänge r unter Anwendung von zerlegbaren Förder- ästen.

Nr. 27 129, Eduard Hänel jr., Fabrif- besißer in Sudenburg-Magdeburg.

Knochenkohle-Glühbcylinder mit innerem Heizrohr.

Nr. 27 675. Ernst Jul in Hamburg.

Neuerungen in der Konstruktion von Sicher- beitss{löfern.

Nr. 28301. Robert Küchen, Maschinen- fabrikant in Bielefeld.

BVorri&tung zur Verhütung des Hinabsftürzens der Fördergefäße in Fördershächten.

Nr. 28 689, Chr. Hilgerd, Baumeister in Bochum.

Spultrommelbügel an Drahtseilmaschinen.

Nr. 287/79. F. Butzke in Berlin, Wasser- thorstraße 42.

Neuerungen am Bergen'schen Vertilhahn. (Zu- sat zu P. A. Nr. 19036/78.)

Nr. 1699. Peter Barthel, Civilingenicur in “aas g a. M. für Charles de Ja Roche in

aris.

Verfahren zur Beseitigung des kohlensauren Kalkes aus Phoëvhorit dur Brennen desselben in einem Schachtofen unter Zuleitung von Wasserdampf und Extraktion des Aetzkalkes durch verdünnte Säuren nebst Apparat zum Brennen des Phosphorites.

Nr. 1712. F. Engel in Hamburg, Grasfeller 21, für Ludwig Sehiffmann in Wien.

Neuerungen an Swiffmanns Petroleumlampe in Kerzenform. (Zusaß zu P. R. Nr. 4420.)

Nr. 1717, Sehäfer & Hausechner, Fa-

brikanten in Berlin, Friedrichstraße 233. Zerlegbare Ampel, bei deren Montage nur eine Schraube erforderlich ist.

Nr. 1889, Julius Mölley Civilingenieur in Würzburg, Domstraße Nr. 34, für Roswell Sabine Ripley in New-Inn, Strand, Grafschaft Middle- sex in England.

Neuerungen an Puddelsfen. Nr. 2515. 0. Stegmeyer, Maschinenbauer ia Charlottenburg, Wilmersdorferstraße 39a. Verbesserungen an einer Sicerheitékurbel für Winden und Krane. (Zusaß zu P. N. Nr. 2505.) _Nr. 2634. Wirth & Co. in Frankfurt a. M. für die Sehweizerische Industrie - Ge- Ssellschaft Newuhausen in Neuhausen bei Schaffhausen (Schweiz). Herstellung eigenthümliherß Apparate zur Be- beizung von Eisenbahnwagen. (Landesrechtlich patentirt.)

Nr. 2720. Friedr. Sehmidt, Ingenicur in Haspe.

Verfabren zur Verhinderung der Glübfpanbil- dung beim Glühen des Drahtes.

Nr. 2737. Willibald Ries, Mcchaniker in Weingarten.

Falle zum Fangen von Ratten, Mäusen und RNaubthieren.

Nr. 3164, Angust Behne,

Harburg a./d. Glbe. Walzenringprefse zur Oelgewiunung aus Oel- früchten.

Nr. 3492. Johannes Spiel, Fabrikant für Wasserleitungs - Anlagen in Berlin, Dennewißz- ftraße 33.

Zerlegbarer Kern für das Gießen bleierner Geruchsverschlüfse.

Nr. 35653. Laehmund, Betriebs - Werk- meister der Königlichen Ostbahn in Berlin, Lange- straße 57I.

Metalldi{tung an Regulatorstopfbuhsen der Lokomotiven.

Nr. 3670. F. C. Glaser, Sngenieur und Königlicher Kommissions-Rath in Berlin, Linden- straße 92, für John Deeley, Gewehrfabrifkant zu Birmingham, Grafschaft Warwick (England) und James Simeon Edge jr., Ingenieur zu Jardley bei Birmingham.

Neuerungen an Hiaterladungsgewehren.

Berlin, den 15. Februar 1879.

Kaiserlié;es Patent-Amt. Jacobi.

Ingenieur in

[1441]

Ein in einer größeren Brauerei beschäftigter ? Braumcister ist nach einem Erkenntniß des f Reichs-Oberhandelsgerichts, Ill, Senat, vom 9. Januar 1879, nicht ein nach §. 111 der

Handels - Negister.

Die Handelsregistereinträge aus dem Königreich Sachsen, dem Königreih Württemberg und dem Großherzogthum Hessen werden Dienftags bezw. Sonnabends (Württemberg) unter der Rubrik Leipzig, resp. Stuttgart und Darmstadt veröffentlicht, die beiden ersteren wöchentlich, die leßteren monatli. Altona, Bekanntmachung. Bei der sab Nr. 2 unseres Genuossenschaftsregisters eingetragenen Genossenschaft : Creditverein zu Elmshorn ist heute vermerkt worden: An Stelle des verstorbenen Heinrih Wiel zu Elméhorn is Buchhalter Ludwig Weyl da- selbst als Controleur in den Vorftand gewählt worden.

Altona, den 12. Februar 1879.

Königliches Kreisgericht. Abtheilung I. Arnsberg. Die unter Nr. 53 des Gesell- \chaftéregiiters eingetragene Firma:

Mußberg, Hültenschmidt & Cosa mit dem Sitze in Neheim ift aufgehoben und ge- lös&t und unter Nr. 60 daselbst die Firma:

Hültenschmidt & Cosat mit dem Sitze in Neheim eingetragen worden. Die Gesellschafter sind: a. Kaufmann Adolph Cosadck, b. Kauftminann Joseph Cefad, c. Kaufmann Albert Hültenschmidt, sämmtlich zu Neheim wohnhaft.

Die Gesellschaft hat am 30. Dezember v. J. be-

gonnen und steht die Vertretung derfelben nur zu: 1) dem Kaufmann Adolph Cosack, 2) dem Kaufmann Joseph Cosack,

und zwar jedem für fich.

Die Eintragung ift erfolgt auf Grund der Ver- fügung vom 9. d. Mts. Band IŸ. Blatt 36 der Akten über das Gesellschaftsregister.

Arnsberg, den 11. Februar 1879,

Königliches Kreisgericht. Barmen. Auf Anmeldung ist beute unter Nr. 1901 des biesigen Handels- (Firmen-) Registers eingetragen worden: Die Firma „Ph. Sprenger“ in Barmen, deren Inhaber der zu Heddernhbeim, Regierungsbezirk Wiesbaden, wohnende Fabrikant Philipp Sprenger ist; sodann ist unter Nr. 653 des hiesigen Handels- (Prokuren-) Registers ein- getragen worden, die dem Georg Lorenz Sprenger, Stukateur in Barmen, für die besagte Firma „Ph. Sprenger“ ertheilte Prokura.

Barmen, den 13. Februar 1879.

Der Handelsgerihts8-Sekretär. AdckLermann.

Barmen. Auf Anmeldung ist beute die unter Nr. 1728 des hiesigen Handel8- (Firmen-) Registers eingetragene Firma: „Frau Johann Flach“ in Remscheid eingetragene Firma, deren Inhaberin die daselbst wohnende Ehefrau des Kappenmachers Jo- bann Fla, Caroline, geb. Strieling, gewesen ift, gelöst worden. Barmen, den 14, Februar 1879. Der Handelsgerichts-Sekretär. Ackermann.

Berlin. Handelsregister des Königlichen Stadtgerichts zu Berlin. Zufolge Verfügnng vom 14. Februar 1879 ind am selbigen Tage folgende Eintragungen erfslgt: Die Gesellschafter der bierselbst unter der Firma: A. F. Winkelmann am 1. April 1873 begründeten Handelsgesellschaft (jeßiges Geschäftéiokal: Holmannfstraße 41) sind die Kaufleute: / 1) Theodor Louis Heinrich Winkelmann, 2) Paul August Hermann Winkelmann, Beide zu Berlin. Dies ist in unser Gesellschaftsregister unter Nr. 6856 eingetragen worden.

Die Gesellschafter der hierselbst unter der Firma : Badin & Liesen am 1. Februar 1879 begründeten Handelsgesellschaft (ieviges Geschäftslokal: Neue Königstraße 7) úd:

1) der Kaufmann Florian Badin,

2) die Kauffrau Louise Caroline Liesen, geb. Wolters, Beide zu Berlin.

11,388 des Firmenregifters. Demnächst ist in unser Firmenregister unter Nr. 11,388 die Firma: Eckstcin & Co. und als deren Inhaber der Kaufmann Jfidor Estein hier eingetragen worden.

In unser Gesellshaftsregifter, woselbst unter Nr. 6210 die biesige Handelsgesellschaft in Firma: Julius Jacobi

vermerkt steht, ift eingetragen : Die Gesellschaft ist durch Tod des Theilhabers Julius Jacobi sen. aufgelöt. Der Kaufmann Julius Carl August Jacobi seßt das Handels- geschäft unter unveränderter Firma fort. Ver- gleihe Nr. 11,389 des Firmenregisters. Demnächst ift in unser Firmenregister unter Nr. 11,389 die Firma: Zulius Jacobi und als deren Inhaber der Kanfmann Julius Carl August Jacobi hier eingetragen worden.

Gelöscht sind: Firmenregister Nr. 3247: die Firma: J. Ning. Firmenregister Nr. 11210: die Ficma: Siegfried Jafsé-. Berlin, den 14. Februar 1879. Königliches Stadtgericht. I. Abtheilung für Civilsachen.

E ieleseld. Befanntmachung. In unser Handelsregister ist am heutigen Tage eingetragen, zufolge Verfügung vom 2. Februar 1879 : Nr. 340 G. R. Die Inhaber der am 8. Ja- nuar cr. zu Wiedenbrück unter der Firma : G. Seinrichs et Comp. errihteten Möbelfabrik und? Handlung sind: 1) Tishler Gerhard Heinrihs zu Wie- denbrück, 2) Tischler Theodor Wellerdiek zu Rheda. Zur Vertretung if nur der Tischler Ger- hard Heinrihs in Wiedenbrück befugt. Zufolge Verfügung vom 5. Februar 1879: Nr. 262 G. R. Firma: Carl Wistinghauscu zu Rheda. i Die Wittwe „Kaufmann Carl Wisting- bausen, Louise, geb. Bonne, ift aus- geschieden und das Geschäft mit der Firma auf den Kaufmann Eduard Wistinghausen allein übergegangen. Nr. 782 F. R. Der Kaufmann Eduard Wistinghausen zu Nheda ift alleiniger JIn- baber des zu Rheda unter der Firma: Carl Wistinghausen bestehenden Geschäfts. Bielefeld, den 8. Februar 1879. Königliches Kreisgericht.

Beekenem. Befanntmadung aus dem Handel€tregisier. : Auf Föôlium 75 ift heute eingetragen die Firma H. Wiesen. Inhaber derselben Kaufmann Her- mann Wiesen. Ort der Niederlassung: Holle. Bockenem, den 10. Februar 1879. Königliches Amtsgericht. Pfingsthorn. Bozrkenems. Belannimaciung aus dem Handelsregifter. u der Fol, 16 eingetragenen Firma Fr. Chr. Wießen sem. ift vermerkt; ; Die Zweigniederlassung in Holle ist aufgegeben. Boecnenr, den 10. Februar 1879. Königliches Amtsgericht. Pfingsthorn.

Braunschweisg. Im Handelsregister für Actiengesellshaften ist bei der daselbst Vol. II. Fol, 61 eingetragenen Firma: Act enzuckersiederei Braunschweig Heute beniertt, daß das Grundkapital —der Gesel- schaft durch Ausgabe von 509 Stck. Stamm-Prio- ritäts-Aktien, über ie 800 M lautend, auf 900 000 4 erhöht und der Do ege Delegirte des Aufsichts- raths, Kommerzienrath Wilhelm Bautler hierselbst aus dem Vorstande ausgeschieden ift. Braunschweig, den 8. Februar 1879.

Herzogliches Handelsgericht. . H. Wolf.

Der Veröffentlichung dieser Abänderungen bedarf es nicht. Braunschweig, den 9. Februar 1879. Herzogliches Handelsgericht. H. Wolf.

Braunsehweig. Die im Handelsregister für die hiesige Stadt Vol. 111. Fol. 123 eingetragene

Firma: Mejo & Brakebush ist, nahdem die untre derselben begründete offene Handel8gesellshaft durch den Austritt des Kauf- manns Armin Brakebusch aufgelöst ist, heute ge- I1ôöscht. Das Geschäft wird fortgeseßt von den beiden anderen Gesellshaftern Kaufleuten Emil Mejo und Wilbelm Kunkte hierselbft in offener am 9. d. Mts. begonnener und bier domizilirter Handelsgesellschaft, welche die neue Firma: Mejo & Kunze

fübrt, und auf welche die Aktiva und Passiva der früberen Gesellshaft übergegangen find.

Die neue Firma ist in dem gedachten Handel€- register Vel, III, Fol, 210 eingetragen.

Braunschweig, den 11. Februar 1879.

Herzogliches Handelsgericht. H. Wolf.

Bekanntmachung. Königliches Kreisgeriht zu Bura.

Fn unser Gesellshaftsregister ist zufolge Ver- fügung vom 8. Februar 1879 an temsfelben Tage bei der unter Nr. 25 verzeihneten Firma „A, Paasche“ in Colonne 4 cingetragen, daß der Tuch- fabrikant Moriz Nicolaus Albert Paascbe am 1. SFanuar 1879 aus der Gesellschaft ausgeschieden ift.

Bruarg.

Coblenz. Jn das Handelsregister des biesigen Königlichen Handelsgerichts ist heute eingetragen worden:

1) unter Nr. 220 des Firmenregisiers, wo der zu Coblenz wohnende Posamentirer und Kaufmann Jacob Linck als Inhaber der Firma „Jacob Liu“ mit der Niederlassung zu Coblenz eingetragen steht, daß derselbe das von ihm bisher unter diejer Firma betriebene Handelsgeschäft auf seine beiden Kinder

+- Maria Magdalena Katharina und Johann Josevh

Lin übertragen hat mit der Berechtigung, die Firma „Jacob Lind“ beizubehalten und for!zufüß- ren; demgemäß

2) unter Nr. 789 des Gesellshaftêregisters die offene Handelsgesellshaft unter der Firma Jacob Linck mit dem Sitze zu Coblenz, welche am 1. Fe- bruar 1879 begonnen hat. Gejellshafter sind die genannten Maria Magdalena Katharina Link und Johann Joseph Linck, von denen Jeder einzeln zur Bertretung der Gesellshaft berechtigt ist.

Coblenz, den 11. Februar 1879.

Der Handelsgerichts-Sekretär. Daemgen.

CöIn. Auf Anmeldung ist heute in das hiesige

Handels8- (Firmen-) Register unter Ir. 3574 ein-

getragen worden die in Cölu wohnende Handel i-

frau Anna Margaretha, geborene Côöllen, Witwe

von Johann Heinrich König, welche daselbst ihre

Handelsniederlassung hat, als Inhaberin der Firma: „J: H. König Witwe“.

Sodann ift in dem Prokurenregister unter Nr. 1434 und Nr. 1435 heute die Eintragung erfolgt, daß die genannte Witwe König für ihre obige Firma ihren in Cöln wohnenden Töchtern Maria Ursula Agnes König und Anna Sophia Maria Köniz, und zwar einer jeden derselben .einz:ln für \ich{ch Prokura ertheilt hat.

Cóölu, den 8. Februar 1879. - Der Handelsgerichts-Sekretär. Weber. CöIm. Auf Anmeldung ift heute in das hiesige Handels- (Firmen-) Register unter Nr. 397 ein- getragen worden der in Cöln wohnende Kunst- und

Zeicbenmaterialienhändler Sebastian Avanzo, welcher daselbt feine Handel2niederlafung hat, als Inhaber

VUILEW I [L M S E TS Ï der Firma: „Sebastian Avanzo“. Cöln, den 8. Februar 1879. , Der Handelsgerihts-Sekretär.

Weber. CöóIn. Auf Anmeldung ist bei Nr. 1958 des hiefigen Handels- (Gesellschafts-) Registers, wo-

selbst die Handelsgesellshaft unter der Firma: