1879 / 67 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 19 Mar 1879 18:00:01 GMT) scan diff

[bulithe Beiträge zu diesem Unternehmen zukommen lassen. „Willem rends“ wird vorauésihtlich im nchsten Mai seine kühne Fahrt antreten können.

Brüssel, 18. März. (W. T. B.) Nath hier eingegangenen Nacricten ist der belgische Afrikareisende Wauthier an der Dysenterie gestorben.

Land- und Forstwirthschaft.

Aus dcm Gebiete der landwirthschaftlichen Polizei im engeren Sinne hebt der Bericht über Preußens landwirth- s{aftlide Verwaltung in den Jahren 1875, 1876, 1877 (Berlin, Wiegandt, Hempel und Parey) Folgendes bervor :

Der Entwurf eines Feld- und Forst-Polizeigeseßes wurde dem Landtage in der Legiëlaturperiode von 1877/78 vorgelegt, vom Herren- hause angenommen, vom Abgeordnetenhause aber nit erlediat.

Um die bei dem Betriebe landwirthschaftlidber Maschinen be- schäftigten Personen gegen Beschädigungen und die Gebäude gegen Feuerêgefahr zu {üten, find entsprechende Polizeiverordnungen er- laffen worden.

Dem Ueberhandnehmen der Kleeseide in fast allen Provinzen ift ebenfalls durch Polizeiverordnungen entgegengewirkt worden; ebenso in den öôstliwen Gegenden der Verbreitung des Frühlings-Kreuzkrauts (Senecio vernalis), welhes auch den Kiefern-Blasenroft verursacht. Da die Berberißze den Getreiderost veranlaßt, so ift deren Anpflanzung in der Nähe von Getreidefeldern verboten worden.

Nob umfassender sind die Maßregeln zur Vernichtung \chäd- licher Thiere gewesen; die örtlich immer wiede-kehrenden Mafsen- anbäufungen von Engerlingen, Maikäfern, Erbsenkäfern, Mäusen, Maulwufsgrillen, Raupen des Kohlweißlings u. \. w. baben Sup maßregeln vothwendig gemacht. Von ungleich größerer Gefahr waren die Reblaus, die sich in den Jahren 1876 und 1877 in Erfurt, Wernigerode , Klein Flotttek, Rauschwiß kei Glogau u. a. O. zeigte, der zuerst im Juni 1877 bei Mühlheim a. Rh. aufgetretene Kolo- radokäfer und die Wanderheuschrecke, welche si zuerst bei Berlin im Jahre 1875 zeigte, und sich im Jahre 1877 {on über 45 Kreise verbreitet hatte (12 Kreise im Regierungsbezirk Potsdam, 10 dgl. Frarffurt a. O., 7 dgl. Posen, 4 dgl. Magdeburg und Merseburg, 3 dgl. Liegniß, 2 dgl. Bromkerg, 1 dgl. Stettin, Cöslin und Marien- werder). Die energischen, gegen diese Kalamitäten ergriffenen Maß- regeln, baben die Gefahren derselben erheblich vermindert.

Nüblide Vögel sind in verschiedenen Regierungsbezirken durch Polizeiverordnungen ges{ütßt worden. Bekanntlich if der Vogel- schußz dann von Reichéwegen geordnet worden. E

Ueber die Forstp olizei und Forstkultur in Preußen in den Jahren 1875, 1876, 1877 entnehmen wir dem genann- ten Werke Folgendes: Der landwirthschaftlihen Verwaltung waren nur die nit fiskalischen Forsten unterstellt, wel&e etwa 70% des gesammten Waldareals bilden; an demselben sind die Forsten der Gemeinden mit ca. 16% und die Privatwaldungen mit 549% betheiligt. Dur das Eeseß vom 5. Juli 1875, betreffend Schut waldungen und Waldgenofsenschaften, wurde zuerst der Ausbeutung des Privateigenthums zum Schaden der Gesammtheit eine Schranke auferlegt. Auf Grund dieses Gesetzes sind einige 30 Fälle zur Pro- vokation auf Ancrdnurg von Schußmaßregeln und etwa eben so viel Fâlle zur Provokation auf Bildung von Wald- genossenshaften ausgewählt worden. Die meisten derartigen Proveofkfationen {weben aber noc; die beabsichtigte Bildung von Waldgenofsenschaften hat in vielen Fällen aufgegeben werden müssen, weil die geseßlich nothwendige Mehrzahl der Betheiligten, selbst bei der Auétsicbt auf mäßige Staatsbeißülfen, für die Bildung von Ge- nofsenschaften nicht gewonnen werden konnte.

Im Anschluß an dieses Gesetz is dann durch das Geseß vom 14. August 1870 die Lücke ausgefüllt worden, welche si darin zeigte, daß die den Gemeinden und öffentlihen Anstalten gehörigen Hol- zungen in den Provinzen Preußen, Brandenburg, Pommern, Posen, Schlesien und Sacsen noch nit der staatlihen Aufsicht unterstellt waren. Um die Ausführung dieses Gesetzes vorzubereiten, sind ge- naue Ermittelungen über die Größe, Besitverhältnisse und den wirth- shaftlihen Zustand der betreffenden Forsten veranstaltet worden.

Die Haubkbergëordnung im Kreise Siegen, Regierungsbezirk Arnéêkerg, welche sich auf 34 000 ba Wald erftreckt, ist einer Revision unterworfen worden, die au für die Haubergëordnungen im Kreise Altenkircen (Regierungsbezirk Coktlenz) und im Dillkreise (Regie- rungsbezirk Wiesbaden) in Aussiht genommen ist. F

Auch die Regulirung der auf ähnlihen Verhältnissen beruhenden GebHöfershaften in den Kreisen Merzig und Saarburg (Regierungs- bezirk Trier) steht zur Erwägung.

Die Beihülfe zur Aufforstung unkultivirter Ländereien is {on seit den fünfziger Jahren in dem Etat vorgesehea; im Fahre 1876

find diese Fonds auf 146 500 M, in den 3 ersten Monaten 1877 auf 36 625 Æ und für 1877—T78 auf 150 000 M erböbet worden.

Die 28 231 ha umfassende Eifelkultur ist in den Jahren 1874 bis 1876 fur 12995 ba (3171 im Regierungébezirk Coblenz, 3654 ha im Regierungsbezirk Trier, 6170 ha im Regierungsbezirk Aachen) mit Staatsbeihülfe durbgeführt worden. Daneben baben die Gemeinden ohne Staatëunterstüßung noch 1727 ha aufgeforstet. Von dem im Regierungsbezirk Aachen belegenen hohen Venu (ein Theil der Eifel) hat der Staat ganz auf eigene Koften 1410 ha aufgeforstet. Durch die Weigerung der Gemeinden, die zur Bewaldung bestimmten öden Flächen herzugeben, ift dann die Aufforstung verzögert, auch if die Kultur- flâde von 3927 auf 2425 ha hberabgemindert worden. Für den Höhenzug der Scnee-Cifel (Schneifel, Regierungsbezirk Trier) war neben der Bewaldung von 480 ba noch die Anlegung von Kommuni- fationêw:gen und eine gründliche Entwässerung nothwendig ; beides haben die Gemeinden mit Unterstützung des Staats und der Provinz ausgeführt.

Ein im Jahre 1871 entworfener Plan zur Anlage von Schutßz- gehegen und Entwäfserungegräben in 77 Gemeinden des Oberwester- wald- und des Dilikreises hat wegen der Abneigung der Gemeinden gegen das dabei unvermeidlihe Konsolidationsverfahren nur zum Zheil aus.eführt werden fönnenz doch wird der Versu gemacht werden, durch ein modifizirtes System die Schutzgehege ohne Kon- solidation dur{zuführen.

In den nicht zur Eifel oder zum Westerwalde gehörigen gebirgi- gen Theilen der Regierungsbezirke Trier, Coblenz, Wiesbaden und

rnsberg, im leßteren allein 1876—1877 1224 ha, sind ebenfalls Dedländereien mit Staatsbeihülfe aufgeforstet worden.

Auch in den Kreisen Heiligenstadt und Worbis sind mit Staats- unterfstütung fable Höhen mit Waldanlagen bedeckt worden.

Im Kreise Meppen, welcher neben 6,6% Holzungen 75,1%/, un- kultivirten Sand-, Moor- und Haideboden enthält, sind von 1872 bis 1. April 1877 5580 ha Sandwehen festgelegt und davon 1130 ha aufe

eforfiet worden, Zu den si auf 162 804 4 belaufenden Koften at die Staatskasse nur 22 288 #4 zuzuschießen nöthig gehabt. Zur A- legung von Forstgärten, Ausbildung von Planteurs und Einrich- tung von Forstversuchégärten auf Moor- und Haideterrain sind Bei- ülfen aus Staatsfonds gewährt worden. Im Landdrosteibezirk énabrüd ist das Interesse für Waldkultur sehr rege; die Bildung von 5 Waldgenossenschaften ist dort bereits genehmigt worden.

Im Landdrofteibezirk Lüneburg beträgt das zur Holzzucht geeig- nete, dazu aber nicht benußte Areal über §80 Qu.-Meilen oder mehr als zwci Fünftel der gesammten Bodenflähe. Dur Prämien ist bewirft worden, daß in den Jahren 1875—77 198 kleinere Besitzer 423 ha Haideländereien in Kultur gebracht haben.

Der ähnlihe Zwecke fördernde Haidekultur-Verein zu Rends- burg erhält jährlihe Beihülfen aus der Staatskasse. Bei Wahl- ftedt in Holstein sind 190 ba Flugfandländereien unter Gewährung eines Vor|chufses aus der Staatékajte aufgeforstet worden.

Die Provinzialverbände von Schleswig-Holstein haben wie die von Hannover von den ihnen überwiesenen Staatédotationen ansezhn- lihe Summen für Waldkulturzwecke bestimmt.

Aus dem Bericht über die Jagdpolizei ist hervorzuheben, daß eine Revision des Jagdpolizeigeseßes vorbereitet wird. Der über- mäßiger. Verbreitung des Schwarzwild® im Westen der Monarchie ift durch Bewilligung von Schußprämien, sowie von Geldbeibülfen zur

Abbaltung von Treibjagden und zur Unterhaltung tüchtiger Sau- bunde entgegengewirkt worden. Doh werden diese Maßregeln von den betbeiligten Gemeinden, die bei der Jagdverpachtung bâufig mehr Werth auf ho%es Pachtgeld als auf Garantien gegen Schwarz- wildscaden legen, nit überall untcrstütßt.

An Jagdscheinen wurden ausgegeben in der Periode 1874—5 143 864, 1875—6 143 416, 1876—7 147 916 Stüd, die meisten in der Rheinprovinz (20—21 000 Stück), die wenigsten in Pommern, Posen und Hefsen-Nassau (7—8070 Stüdck).

Gewerbe und SandeL

Nachrichten aus Tunis zufolge sind kürzli in verschiedenen Städten Italiens faliche fünfprozentige Obligationen der „Dette Générale dn Gouvernement Tnunisien“ zu je 500 Franken in Umlauf geseßt worden. Erkennbar sind die falshen Obligationen zunäbst an dem Papier, welches stärker und anders abzetont ist, als das der eten Schuldverschreibungen. Während ferner auf den echten Obligationen die in Bogehschrift angebrachten Worte „Dette générale du gouvernement tu- nisîen“ und auf den echten Coupons die in der Mitte befindliben großen Zahlen in der Papiermasse felbst ausgedrüdckt find, so daß man sie auf der Rückseite deutli wahrnehmen kann, find die gedachten Worte und Zahlen auf den Fälschungen kaum sitbar. Die Rülseite der leßteren ist daher ebener und ron gleih- mäßigerem Aussehen. Der Coupon Nr. 23 der gefälshten Obliga- tionen trägt“ die Jahreszahl 1885 anstatt 1882. Nob andere Kennzeichen der Unächthbeit sind weniger leiht zu entdecken oder liegen in der fehlerhaften Nachbildung des arabischen Textes und des arabisch-:n Siegels des Bey von Tunis. Schon gegenwärtig glaubt man die Zahl der in den Verkehr gebrachten falschen Obligationen auf 1000 annehmen zu sollen. Um soviel als möglich einer weiteren Verbreitung derselben und der hiermit verbundenen Schädigung des Publikums vorzubeugen, hat die Finanz- kommission in Tunis ohne Verzug die nöthigen Maxregeln ergriffen. So gescieht {on jeßt die im Gange befindlihe Aus- zahlung des Januar-Coupons nur noch auf Vorlegung der Obli- gationen felbst, Weiter sollen alle Obligationen mit eizem neuen Echtheit2zeiben versehen werden. Die Zahlung des diesjährigen Juli-Coupons soll für alle noch nit mit dem neuen Echtheits- zeichen versehenen Obligationen nur in Tunis erfolgen. S (ließlich ist in Ausficht genommen, sämmtlice Obligationen nah Tunis cin- zuberufen, um fie einer Prüfung auf ihre Echtheit durch die Finanz- kommission daselbst zu unterwerfen.

Zunächst sind die Regierungen von England, Frankrei und Italien von den Entschließungen der Finanz-Kommisfion in Tunis in Kenntniß geseßi worden. Es bleibt abzuwarten, ob die genannten Regierungen gegen die tes{lossenen Maëregeln, welche mit den hin- sichtlih der Obligationen bestehenden vertrag8mäßigen Bestimmungen zum Theil ribt im Einklang stehen, Einsprache erheben oder in Anerkennung ibrer Nüßlichkeit und Nothwendigkeit sich damit ein- verstanden ertlären werden.

Dem Geschäftsberihte und dem Iahresabs{lusse der Deutscben Bank pro 1878, w-lche eine Dividende von 63 9% vertheilt, entnehmen wir Felgendes: In den Geschäftsumsäßzen ist ein Rücksch:itt von 7325 Millionen Mark auf 7129 Millionen Mark eingetreten, der sich aus der Aufhebung der Hamburger Wecbselstube der Bank erklärt. Die Umsäße der Centrale stiegen von 4681 auf 4859 Millionen Mark. Was das überseeisde Geschäft anlangt, fo kann betreffs der Centrale auc in diesem Jahre eine mäßige Aus- dehnung desselben konstatirt werden. Der Stand. der Deutsch- Belgischen La Plata-Bank, welche si wesentlich auf Eintreibung ihrer Außenstände beshränkt, hat sich dadur gebessert, daß eine Redufttion des Nominalwerthcs der Aktien von 600 K auf 500 dur baare Rückzahlung von 162 % pro Aktie eingetreten ist. Die Betheiligung der Deutschen Bank steht no& mit 2500748 M zu Buche. Die German-Bank of London brachte 5 %/ Dividende. Die überseeisben Abtheilungen in Bremen und London haben zufriedenstellend gearbeitet. Jn Hamburg hat die FInsol- venz der Firma W. Pustau einen empfindlichen Verlust veranlaßt. Im inländishen Geschäft ist die Zahl der Konto-Korrent- vcrbindungen von 1538 auf 1716 gestiegen. Zwei im Jahre 1878 eingetretene Verluste machen eine Abschreibung von zusammen 160014 nothwendig. Gbenso läßt die Werthverminderung der Depots bei dem Poppenhusenschen Borschußgeschäft es nüßlich er- scheinen, auf diesem Konto eine Abschreibung von 214 884 vorzunehmen. Die Generalbilanz verzeihnet auf der Aktiv- seite: Kafsa 3 866427, Sortenbestand 1815 894, Betheiligung bei der German - Bank of London 3408 625, bei der Deutsch- Belgischen La Plata-Bank 2 500 748, Filialen 6 475 553, Komman- diten 2 970 000, Wechselbestand 24 544 178, Couponébestand 627 573, Effekten 5 310 125, Reportbestand 8 650 894, Lombarddarleihen 4 192 007, Konfortialbetkteiligungen 3 798 114, Kontokorrentdebitoren 38 673 631, Vorshüfse auf Waarenvershiffungen und Kreditbestätigungen 4 053 081, Immotiliar (Burgstr. 28, Behrenstr. 9/10, Französische Stx. 66/67, Mauerstr. 30) 2250 006, Mobiliar 50 000 X Auf der Passivseite: Aktienkapital 45 Millionen, Kontokorrentkreditoren 39 516 343, Depositengelder 4 243 634, Accepte 15 441 886, Divis- dendenrestanten 10557, Delkrederekonto 73 198, Reserven 5 357,66, Pensionéfonds 90 200, Gewinn- und Verlustkonto 3 402 588 M Von dem Ertrage des Jahres 1878 im Belauf von 3 902 587 hat die Direktion im Einverständniß mit dem engeren Aus\{chuß dem Verwaltungsrath vorgeschlagen, zur Verstärkung der auf 1000 000 zu bringenden Speziel-Konto-Korrent-Reserve zunächst den Betrag von 500 000 Æ aus den verdienten Provisionen abzuseßen. Von den zur Vertheilung übrig bleibenden 3 402 587 Æ erhalten zunächst die Aktionäre 5/9 Dividende mit 2250 000 # Von den verbleibenden 1 152587 Æ geben zur ordentlichen Reserve mit 115 258 M, als Tan- tième an den Verwaltungsrath 112 027 4, Tantième an die Direktionen in Berlin, Bremen, Hamburg, London 146 429 4 Von dem Rest von (78 812 Æ sollen 14% Superdividende mit 675 000 M vertheilt, serner dem Verwaltungêrath zu Gratifikationen für die Angestellten 48 000 MÆ, für den Pensionsfonds 25 000 Æ zur Verfügung gestellt und der Ueberschuß von 30 §72 # auf neue Rechnung vorgetcazen werden. Es würden demnach auf jede Aktie 39 M glei 62% Dividende entfallen. Die Reserven der Bank betragen dann : Ordent- liche Reserve 1 140456 4, Spezial-Contocorrent-Reserve 1000 000 , Konfortialreserve 330 000 #, Effekten-Verlustreserve 3 002 472 M, zu)ammen 5472 928 M

In der Generalversammlung der Deutschen Hypothen- bank, Aktiengesellschaft, wurde der Geschäftsberiht nebst Bilanz pro 1878 einstimmig genehmigt. Die auf 64 % festgesecbte Dividende gelangt mit 22,50 4 pro Interims\hein vom 18. d. M. ab zur Auszahlung. i

_ Die Bank für Süddeutsc{land in Darmstadt vertbeilt für 1878 eine Dividende von 5} °/,. Aus dem Bericht der Direktion find folgende Mittheilungen entnommen. Das Notenemissionsrecht, basirend auf der nunmehrigen Höhe des Aktienkapitals, beträgt zur Zeit noch 36981000 A Der Notenumlauf war Ende 1877 14 422200 Æ, im Lauf des Geschäftsjahres 1878 gingen aus 92 922 200 Æ, zusammen 77 344 400 Æ, wogegen zur Kasse zurückX- flossen 65 861 590 Æ, der Umlauf Ende des Jahres 1878 Leziffert fi sona auf 11 482 900 Æ Dieje Circulation fand sich gedeckt durch den Baarvorrath im Betrage von 4248816 4 und den Wechselbestand, abzüglih der auf 1879 übergehenden Rüdzinsen mit 18 394 153 Hy zusammen mit 22642969 #, und stellte sich sona§ die Veberdeckung des Notenumlaufs auf ca. 98%. Der Noten- umlauf betrug im Jahresdurcks@nitt 11 383 200 X; der höchste Stand desselben wurde am 2. Januar erreiht mit 14 845 600 ÁH., der nie- drigste am 14. Dezember mit 9 809 800 X Im Jahre 1878 nabm die Bank an Wechseln 26 595 St. ins Portefeuille gegen 30 966 St. im Jahre 1877. Der Betrag der ersteren bezifferte ih auf +5 232456 M, jener der [leßteren auf 100 814096 A Das Netto- Erträgniß dieses Geschäftszweiges war 575 012 Æ oder 3,33 2/6 des verwendeten Kapitals gegen 647 020 Æ oder 3,31 °%/ im Vorjahre. Die Inventarisirung der am 31. Dezember 1878 im Besiß der Bank

befindlihen Effekten (exkl. der anhaftenden ergab nach den Coursen des Bilanztags als Werth derselben den Be- trag von 4516336 #Æ#, während dieselben mit 4430936 M zu Buche ftanden, der Gewina aus dieser Anlage ist fonad 55400 Æ Hiervon gehen 18247 M als Gewinn- antheil der Bank für Handel und Industrie ab, als Netto- gewinn an Effekten ergiebt si hiernaw die Summe von 67 153 M Die Lombarddarlehen der Bank betrugen bei Beginn des Jahres 1057 230 A; im Lauf des Jahres kamen an neuen Darlehen binzu 6265750 Æ Hiervon ab: die zurückgezahlte Darlehen mit 5 599 630 MÆ, verbleibt ein Bestand exkl. aufgelaufener Zinsen per 31. Dezember 1878 von 1 723350 A Der Gewinn aus diesem Ge- \häft8zweig belief fich auf 64187 Æ oder 4,82 %/, des dur- shnittlib angelegten Kapitals von 1333 000 H; gegen 95 934 A oder 4,94 9%, auf das im Jabr 1877 dur(\schnitt- lich angelegt gew sene Kapital von 1940000 # Dcr Reingewinn zum Betrag von 881 391 Æ vertheilt sich wie folgt: Dividende 54% auf das Kapital von 15 672 300 4: 822 796 , Einlage in den Res jervefonds 20 °%% vom Reingewinn über 44 °% des Aktienkapitals 26 553 e, Tantième 25 335 Æ, zusammen 874 684 H; es bleibt auf neue Recbnung vorzutragen ein Betrag von 6707 A Der Nee servefonds hatte sib in Folge der in der jüngsten Generalversamm- lung gcfaßten Beschlüsse auf 1514 895 Æ er-öht und wird aus dem Gewinn des Jahres 1878 \sich um weitere 26553 M vermehren, sonach die Höhe von 1 541 448 MÆ, d. i. 9,83 % des Kapitals von 15 672 300 M, erreien.

,— Der „Kaukasus“ meldet, daß Naphta in diesem Iabre in Balakhany so überreihlih vorhanden ist, daß es in Massen aus den vier gegenwärtig geöffneten Quelle hervorsprudelt; es be- deckt das ganze umliegende Terrain wie in kleinen Seen.

Stettin, 18. März. (W. T. B.) Die Dividende der Berl i n- Stettiner Eisenbahn pro 1878 ift, wie die „Ostsee-Zeitung“ meldet, auf 3,65% festgeseßt, doch hängt dieser Betrag von der ministeriellen Genehmigung infofern ab, als 270 000 A von dem Betriebsfonds für dic Dividende verwendet werden sollen. Wenn die Genehmigung hierzu nit ertheilt werden sollte, so würde die Divi- dende nur 3,20 %/ betragen.

__ Dessau, 15. März. Der Betrieb der Herzoglichen Sa- line Leopoldshall bat nad dem Haupt-Finanzabsclufse auc in der leßten Rehnungsperiode (von 14 Jahren) eizen ret erfreulichen Ertrag von fast 6 700 000 Æ ergeben. Es wurden im Ganzen 15 749 138 Ctr. gefördert, darunter an Carnallit circa 143 Mill., Steinsalz beinahe 1/2 Mill., Kainit über 890 000 Ctr. 2c. i

_ Wien, 18. März. (W. T. B.) Wie die „Neue freie Presse“ erfährt, wird die Dividende des österreich-ungariscben Llovd für das Geschäftejahr 1878 72 Fl. per Aktie betragen. Nach bedeu- tenden Abschreibungen soll der Assekuranzfonds um 200 090 Fl. und der Reservefonds um 550 000 Fl. vermehrt und 809090 F[. der Rechnung pro 1879 vorgetragen werden.

Brüssel, 18. März. (W. T. B.) Die Stadt Brüssel hat mit dem Syndikat der Banque de Paris und der Banque de Bruxelles eine Anleihe im Betrage von 100 Millionen Francs abgeshlofsen, von denen 60 Millionen demnächst emittirt werde sollen.

Liverpool, 18, März. (W. T. B.) Die hiesige Woll- auktion eröffnete heute mit einem Angebot von 15 760 allen. Bei ziemlih guter Konkurrenz waren die Preise 5% niedriger, als in der im Januar abgehaltenen Auktion.

New-York, 17. März. (W. T. B.) Weizen-Verschiffun- gen der leßten Woche von den atlantischen Häfen der Ver- einigten Staaten nab England 80000, do. nah dem Kontinent 120 000, do. von Kalifornien und Oregon na England 49 000 Qrt18. Visible Supply an Weizen 21 000 000 Busbel.

. Verkehrs-Anstalten.

_—Dxiest, 18: Mürs (W. T. B.) Der Lloyddampfer „Slora“ ift heute mit der ostindischen Ueberlandpost aus Alexandrien hier eingztroffen.

Southampton, 18. März. (W. T. B.) Der Dampfer des Norddeutschen Lloyd „Weser“ ist hier eingetroffen.

Haag, 16. März. Die Firma J. Edmund Hüttner in London projektirt, einen regelmäßigen Dampfscchiffahrtsdien| zwishen Emden, Leer und London zu eröffnen. Vorläufig wird man mit einem Boote von 400 t und Kajüten für 30 Paffagierz beginnen. Die Unternehmer werden, na einer Viittheilung in Rotterdamer Blättern, billige Transportpreise stellen und hoffen, daß der Handel, welcher gegenwärtig die boben Schienenwegfrachten nach Harlingen und Bremen zu bezahlen hat, sih der neucn Linie bedienen werde.

Berlin, den 19. März 1879.

_ Frankfurt a. M., 19. März. (W. T. B.) Ein gestern Abend unter dem Dache des Coulissenhauses des Stadttheaters ausgebrochenes Feuer wurde sofort wieder gelö\cht. Der Schaden ist ein unerbeblicer, es sind nur einige Balken verfohlt und mehrere Coulifsenstücke verbrannt.

(W. T. B.) Das Dampfschiff

Kopenhagen, 18, März. „Marienburg“, welches sich mit einer Weizenladung auf der Fahrt von Danzig na Antwerpen befand, ift in der vergangenen Nacht bei Hirtsbh olm (im Kattegat) gesunken. Die aus 18 Per- sonen bestehende Besaßung ift von dem Danziger Dampfer „Blonde“, Kapitän Bros, gerettet und nah Freterikshavn gebracht worden.

Die Herren Dr. Hans Bischoff, Gustav Holländer und Jacobowski veranstalteten gestern im Saale des Arcitektenhauses ihr drittes Ab onnements-Konzert. Das gewählte Programm brachte zunächst eine Suite für Cello und Pianoforte von Saint- Saëns. Saint-Saëns erfreut \sich gegenwärtig im Konzertsaale einer großen Beliebtheit. Seine Kompositionen, welche si tveniger durch Reichthum und Tiefe der Gedanken, wie dur geschmadck- volle, feinfinnige Behandlung der musikalishen Mittel auszei- nen, machen einen gefälligen, wehlthuenden Eindruck. Die angenehme Wirkung der aus fünf Säßen bes stehenden Suite wurde durch den vorzügli hen Vortrag der Herren Dr. Bischoff und Jacoboweki wesentli gefördert. Nach der Suite erfreute Frl. Beate Wüerst das Auditorium dur den sehr gelunge- nen Gesang zweier Lieder: „Der arme Peter“ von Schumann und „Willft Du Dein Herz mir schenken“ von Bach. Spôâter trug die begabte und beliebte Sängerin noch zwei Lieder vor: „Alle Blumen möcht’ ih binden“ von R. Wüerst und das reizende „Carmo- fenela“ von M. Bru, wofür ihr lebhafter Beifall gespendet wurde. Hr. Gustav Holländer betheiligte sich an dem Konzerte mit dem Vortrage des zweiten Konzertes für Violine in D-moll von Max Bru, welches- interessante Musikstück ihm reiche Gelegenheit bot, die bedeutenden Vorzüge seines Spieles wiederum im günstigsten Lichte zu zeigen. Den Sc{luß machte Beethovens Sonate C-moll op. 111, welhe Hr. Dr. Bischoff vortrug. Das Tonwerk, weldes bekanntlih zu den vollendetsten Sonaten des Meisters gehört, bietet dem reproduzirenden Künstler erhebliche Schwierigkeiten. Der Vortragende verstand es jedo, dieselben dur seine solide, fihere Technik und volles künstlerisches Verständniß mit gutem Erfolge zu überwinden, wenngleih sein Spiel es hin und wieder an der erforderliden Wärme und Verve fehlen ließ.

Redacteur: J. V.: Riedel.

Verlag der Expedition (Kessel). Druck: W. Elsner.

Drei Beilagen (einschließli Börsen-Beilage).

Ber lin:

insen von 35015 Æ)

Erste Beilage

zum Deutschen Reichs-Anzeiger und Königlih Preußischen Staats-Anzeiger.

M G7.

M

Personalveränderungen. Königlich Preußische Armee.

Ernennungen, Beförderungen und Versezungen. Im aktiven Heere. Berlin, 11. März. v. Kramsta, Sec. Lt. a. D., zuleßt von der Res. des Garde-Kür. Regts., früher in diesem Regt., in der Armee, und zwar als Sec. Lt. mit einem _Pa- tent vom 25. Oktbr. 1871, im Ulan. Regt. Nr. 1 wieder angeftellt. 13. März. Blume, Oberft und Commdr. des Inf. Regts. Nr. 25, unter Beförder. zum Gen. Major, zum Commdr. der 29. Inf. Brig. ernaunt. Frhr. v. Ende, Hauptm. und Comp. Chef vom 3. Garde- Gren. Negt. à la suite des Regts. gestellt. Block, Sec. Lt. vom Füs. Regt Nr. 35, zum Pr. Lt. befördert. v. Brünneck, Scc. Lt. à la suite des Ulan. Regts. Nr. 3, in das Ulan. Regt. Nr. 8 einrangirt. v. Zychlins ki, Sec. Lk. vom Jaf. Regt. Nr. 58, kommdrt. als Insp. Offiz. zur Kriegsshule in Neisse, zum Pr. Lt, Wolff, Pr. Lt. vom Hus. Regt. Nr. 2, zum Nittm. und Escadr. Chef, Feldt, Sec. Lt. von dems. Negt., zum Pr. Li. befördert. v. Thun, Pr. Lt. vcm Hus. Regt. Nr. 6, zum Rittm. u. Escadr. Chef, v. Jerin, Sec. Lt. von dems. Regt., Lettga u, Sec. Lt, rom Inf. Regt. Nr. 55, zu Pr. Lts. befördert. v. Lavalla de, Hauptm., aggregirt dem Inf. Regt Nr. 31, als Comp. Chef in das Negt. einrangirt. v. Knebel-Doeberig, Pr. Lt. vom Kür. Regt. Nr. 4, von dem Kommdo. als Adjutant bei der 20. Kav. Brigade entbunden. von der Marwiß, Pr. Lt. vom Drag. Regt. Nr. 12, als Adjutant zur 20. Kav. Brig. kommandirt. Zickwolff, Sec. Lt. vom Drag. Regt. Nr. 5, zum Pr. Lt., Kowals ki, Pr. Li. vom Drag. Regt. Nr. 10, zum Rittm. und Eëcadr. Chef, v. Shwei- ni hen, Sec. Lt. von dems. Regt., zum Pr. Lt. befördert, Dal- mer, Sec. Lt. von der Res. des Inf. Regts. Nr. 64, Klodce, Sec. Lt. von der Res. des Feld-Art. Regts. Nr. 21, Voigt, Sec. Lt. von der Res. des Gren. Negts. Nr. 11, als Sec. Lis. und Feld- jäger in das reitende eldjäger - Corps verseßt. Wen- zel, Premier-Lieutenant von der 4. Ingenieur-Inspektion _und kommandirt als Adjut, bei derselben, unter Entbindung von diesem Verhältniß und unter Stellung à la suite der 4. Ing. Jaspekt., als Militärlehrer zur Haupt-Kadetten-Anstalt vom 1. April cr. ab kom- mandirt. v. S effer, Sec. Lt. vom Inf. Regt. Nr. 57 und kom- mandirt als Erzieher bei der Haupt-Kadetten-Anstalt, unter Beför- derung zum Pr. Lt., vorläufig ohne Patent, in das Kadetten-Corps verseßt. Demler, Pr. Lt. vom Fuß-Art. Regt. Nr. 8, von dem Kommando als Militärlehrer bei der Haupt-Kadetten-Anstalt ¿um 1. April cr. entbunden. S chüte, Pr. Lt. vom Fuß - Art. Regt. Nr. 4, unter Stellung à la suite dicses Regiments, als Militär- lehrer ¿ur Haupt - Kadetten * Anstalt vom 1. April E. _@b Ttommandirt. Werth, Premier - Lieutenant 1a suite des Gren. Regts. Nr. 4 und kommandirt als Erzieher bei der Haupt- Kadetten-Anstalt, unter Versezung zum Inf. Negt. Nr. 42 à la guite desselben vom 1. April cr. ab als Militärlehrer bei der Haupt- Kadetten- Anstalt, Recken, Pr. Lt. vom Gren. Regt. Nr. 3, unter Stellung à la suite dieses Regiments, vom 1. April cr. ab als Er- zieher zur Haupt-Kadetten-Anstalt kommandirt. Brausewetter, Sec. Lt. von demselben Regiment, zum Pr. Lt. befördert. Hülse- mann, Oberst-Lt. vom Inf. Regt. Nr. 18, zum Commdr. des Inf. Regt. Nr. 25, Alberti, Major vom Inf. Regt. Nr. 18, z4m etatsmäß. StabL2offiz. ernannt. v. Keiser, Pr. Lt. vom Füs. Regt. Nr. 66, unter Entbindung von dem Kommando als Assistent bei dem Kadettenhause zu Plôn und unter Beförderung zum Haupt- mann und Comp. Chef in das Infant. Regt. Nr. 18 verseßt. v. Dallmer, Dberst und Commandeur des Inf. Regt?. Nr. 13, unter Stellung à la suite dieses Regiments, mit der Führung der 27. Inf. Brigade, v. Shaumann, Oberst- Lt. vom Eren. Regt. Nr. 11, mit der Führung des Jnf. Regts. Ir, 13, unter Stellung à la suite defselben, beauftragt. v. Benti- vegni, Major, aggreg. dem Gren. Regt. Nr. 11, als ctatsmäß. Stabsoffizier in das Negiment wiedereinrangirt. Engelhard, Dberst à la suits des Gren. Regts. Nr. 2 und Direktor der Mi- litär - Schießshule, zum Commdr. des Inf. MRegts. Nr. 283, v. Kettler, Oberst-Lt. vom Inf. Regt. Nr. 81, unter Stellung à la suite dieses Regts., zum Direktor der Mil. Schießschule, v. Weise, Major vom Inf. Regt. Nr. 81, zum etatêm. Stabs- offizier, ernannt. Mießner, Pr. Lt. vom Juf. Regt. Nr. 18, unter Beförderung zum Hauptm. und Comp. Chef, in das Inf. Regt. Nr. 81 verseßt. Hoffmann, Sec. Lt. vom Inf. Negt. Nr. 18, zum Pr. Lt. befördert. v. Jagow, Major vom 2. Garde- Regt. z. F., dem MRegt. aggregirt. v. Stosch, Major vom Inf. Regt. Nr. 27, in das 2. Garde-Regt. z. F., v. Kießell, Major vom Füs. Regt. Nr. 80, als etatsmäß. Stabsoffiz. in das Inf. Regt. Nr. 27 verseßt. v. Lengerke, Hauptm. vom Füs. Regt. Nr. 80, zum überzähl. Major befördert. v. Winning, Hauptm. à la suite des Inf. Regts. Nr. 27 und Comp. Führer b. d. Unteroff. Schule in Potedam, unt. Entb. von dies. Verhältniß, als Comp. Chef i. d. Füs. Reat. Nr. 80, v. Niebel schüß, Hauptm. à la suits des 4. Garde- Gren. Regts. und Comp. Führer bei der Unteroff. Shule in Bie- bri, in gleiwer Eigenschaft zur Unteroff. S&ule in Potédam, Werckmeister, Hauptm. und Comp. Chef vom 4. Garde-Regt. ¿. F., unter Stellung à la suite dieses Regts., als Comp. Führer zur Unteroff. Schule in Biebrich verseßt. Barbenès, Drs vom 4. Garde-Regt. z. F., zum Comp. Chef ernannt. v. Sommer- feld, Sec. Lieut. von demselben Regt, zum Prem. Lieut. befördert. v: Clausewiß, Hauptm. vom 4. Garde-Regt. z. F., Frhr. v. Gleichen- çen. v. Rußwurm, Hauptm. vom 2. Garde-Regt. à. F, v. Beneckendorff und von. Hindenburg, Haupt- mann à la suite des 2. Garde-Regiments z. F. und fom- mandirt als Adjutant bei . dem. Gouvernement von Berlin, zu überzähl. Majors befördert. v. Paczensky und Tenczin, Hauptm. und Comp. Chef vom 3. Garde-Gren. Regt. ein Patent jeiner Charge verliehen. Frhr. v. Bodenhausen, Pr. Lt. von demselben Regt. zum Hauptm. und Comp. Chef, Frhr. v. Lüttwit, Sec. Lt. von demselben Regt., zum Pr. Lt., v. Normaun, Pr. Lt. vom 1. Garde-Regt. z. -F., zum überzähl. Hauptm., befördert. Feige, Hauptm. und Comp. Chef vom Inf. Regt. Nr. 43, unter Beförder. zum überzähl. Major, -dem Regt. aggregirt. Frhr. v. Forstner, Hauptm. und Comp. Chef vom Jäg. Bat. Nr. 2, in das Inf. Regt. Nr. 43, Kolbe, Hauptm. und Comp. Chef vom Eren. Regt. Nr. 2, in das Jäg. Bat. Nr. 2, v. Ploet, Hauptm. à la zuite des Grenadier - Regiments Nr. 3, unter Entbindung von dem Kommando als Adjutant bei der 7. Infanterie- Brigade, als Compagnie-Chef in das Gren. Regt. Nr. 2 verseßt. v. Pawlowski, Pr. Lt. vom Inf. Regt. Nr. 41, als Adjut. zur 7. Inf. Brigade kommandirt. Taegen, Hauptm. vom Inf. Regt. Nr. 45, zum überzähl. Major befördert. v. Bock und Polach, Hauptm. vom Inf. Regt. Nr. 24, unter Entbind. von dem Kommdo. als Adjut. der 57. Inf. Brig., als Comp. Chef in das Inf. Regt. Nr. 45, v. Linsingen, Pr. Lt. vom Inf. Regt. Nr. 14, in das Inf. Regt. Nr. 24 verseßt. v. Derschau, Sec. Lt. vom Inf. Regt. Nr. 14, zum Pr. Lt. befördert. Kopp, Pr. Lt. vom Gren. Regt. Nr. 109, unter Stellung à la suite dieses Regts., als Adjut. zur 57. Inf. Brig kommdrt. Frhr. Schilling v. Cannstatt, Sec. Lt. von demf. Regt., zum Pr. L. befördert. Frhr. v. Zedliß-Neukirch, Sec. Lt. vom Gren. Regt. Nr. 7, in das Gren. Regt. Nr. 109 verseßt. Athenstaedt, Hauptm. u. Comp. Chef vom Inf. Regt. Nr. 87, dem Regt. unter Beförderung zum überzähl. Major, aggregirt. v. Horn, Hauptm. von dems. Regt., zum Comp. Chef ernannt.

Berlin, Mittwoh, den 19, März

Sculte-Klosterfelde, Sec. Lt. von demf. Regt., zum Pr. Lt. befördert. Stelzer, Hauptm. à la suite des Jäger-Bats. Nr. 8 und Dir. Mitglied der Mil. Swießschule, unter Entbind. von diesem Verhältniß, als Comp. Chef in das Inf. Regt. Nr. 87 verseßt. A nthes, Hauptm. und Comp. Chef vom Inf. Regt. Nr. 87, unter Stellung à la suite dieses Regts, zum Direkt. Mitglied der Mil. Schießschule ernannt. v. Ende, Hauptm. und Comp. Chef vom Garde-Schüßen-Bat., in das Gren. Regt. Nr. 7, v. Seydlig, Hauptm. und Comp. Chef vom Gren. Regt. Nr. 7, in das Garde- Schüßen-Bat., Krüger, Major und Escadr. Chef vom Ulan. Regt. Nr. 1, in gleicher Eigenschaft zum Ulan. Regt. Nr. 10, verseßt. v. Adlers feld, Rittm., aggr. dem Ulan. Regt. Nr. 1, als Eëcadr. Chef in dieses Regt. einrangirt. v. Massow I., Pr. Lt. vom Kür. Regt. Nr. 5, dem Regt., unter Beförderung zum Rittm., aggregirt. Frhr. v. Knobelsdorff, Sec. Lt. von dems. Regt., zum Pr. Lt. befördert. Graf v. Villers, Rittmeister und Escadr. Chef vom Hus. Regt. Nr. 15, ein Patent seiner Charae verliehen. Madckensen, Rittm. und Ekcadr. Chef vom Ulan. Regt. Nr. 15, Mühlberg, Rütm. und Escadr. Chef vom Hus. Regt. Nr. 7, v. Jagow, Pr. Lt. von dems. Regt., Gr. v. Schlieffen, Pr. Lt. vom Kür. Regt. Nr. 7, kommandirt als Adjut. zur 17. Kav. Brig,, sämmtlich ein Patent ihrer Charge verlieben. Hey de, Major vom Stabe des Ingen. Corps, zun Mitglied der Prüf. Kommis. dez Ingen. Corps ernannk. v.Wittenburg, Major vom Stabe des Jngen. Corps und Commdr. des Pion. Bats. Nr. 5, von der Stellung als Mitglied der Prüf. Kommis. des Ingen. Corps entbunden. Hesse, _Pr. Lt. von der 4. Ingen. Inspektion, als Adjut. zu dicser Inspektion komman- dirt. Ramdohr, Rittm. und Chef der Großherzogl. Hef. Zrain- Comp., unter Beförderung zum Major, zum Commdr. des Train- Bats. Nr. 15 ernaunt. Kucckein, Rittm. und Comp. Chef vom Train-Bat. Nr. 6, zur Großherzogl. H: f. Train-Comp., Beliß, Rittm. und Escadr. Chef vom Drag. Negt. Nr. 8, als Comv. Chef in das Train-Bat. Nr. 6, verseßt. Frhr. v. Buddenbrock-Het- tersdorff, Nittm. vom Drag. Regt. Nr. 8, zum Escadr. Chef er- nannt. Frhr. v. Senden-Bibran, Pr. Lt, à 1a suite des Dragoncr-Regiments Nr. 8, unter Entbindung von dem Kommando als Adjutant bei der 12. Kavallerie-Brigade und unter Beförde- rung zum überzähligen Rittmeister, in die erste Pr. Lts. Stelle des gevannten Regiments einrangirt. v. Kyckbasch, Pr. Lt. vom Drag. Regt. Nr. 1, als Adjut. zur 12. Kav. Brigade kommandirt. Frhr. v. Malya hn, Pr. Lt. vom Drag. Regt. Nr. 23, unter Beo laffung in seinem Kommando als Adjut. bei der 15. Kav. Brig, à la suite des Regts. gestellt. Frhr. v. Nordeck, Sec. Lt. von dems. Regt. zum Pr. Lt. befördert, Baron v. Eber stein, Hauptm. vom Garde-Gren. Reg. Nc. 2 und kommdrt. als Adjut. bei dem Gen. Kommdo. des Garde-Corps, v. Grone, Hauptm. vom Gren. Regt. Nr. 2 und kommdrt. als Adjut. bei dem Gen. Kommdo. des Il. Armee-Corps, v. Jastrzemski, Hauptm. von Zis. Regt. Nr. 83 und kommandirt als Adjut. bei dem Gen. Kommando des V1. Armee-Corps zu überzähl. Majors befördert. von Kaisenberg, Rittm. vom Hus. Regt. Nr. 10 und kommdrt. als Adjut. bei dem Gen. Kommdo. des VII. Armee - Corps, der Char. als Major verliehen. Bendemann, Sec. Lt., bi8her im See- Bat., als Sec. Lt. mit seinem Patent im Gren. Regt. Nr. 110 an- gestellt. v. Renouard, Oberst-Lt. z. D., zum Bez. Commdr. des 2. Bats. Landw. Regts. Nr. 129 ernannt. v. Düsterl ho, Major vom Inf. Rezt. Nr. 72, als etatsmäß. Stabsoffiz. in das Inf. Regt. Nr. 54 verseßt. v. Blankenburg, Major, aggreg. dera Inf. Regt. Nr. 72, unter Verleihung eines vom 14. August 1878 datirten Pa- tents seiner Charge, in die älteste Hauptmanuëéstelle dieses Re- giments einrangirt. Müller, Major, aggregirt dem Infanterie- Regt. Nr. 47, ein Patent seiner Charge verliehen. Klu ck, Haupt- mann und Battr. Chef vom Feld-Art. Regt. Nr. 22, zum Major befördert. Haenisch, Major und etatsm. Stabsoff. vom Feld- Art. Regt. Nr. 22, als Abtheilungs-Commandeur in das Feld-Art. Regt. Nr. 9, Hupfeld, Sec. Lt. vom Feld-Art. Regt. Nr. 4, in das Inf. Regt. Nr. 28 verseßt... Schwarz, Hauptm. und Comp. Chef vom Fuß-Art. Regt. Nr. 7, unter Stellung à 1a suite des Regts. und Ernennung zum 1. Art. Dffiz. vom Plaß in Spandau, zum Major, Rathgen, Pr. Lt. vom Fuß-Artillerie-Regiment Nr. 7, zum Hauptm. und -Comp. Chef, Bauer, Pr. Lt. à la suite des Fuß-Art. Regts. Nr. 7 und etatsm. Mitglied der Art. Prüf. Kommission, unter Belassung iu diesem Dienstverbhältniß, zum Hauptm., Schuenemann, Sec. Lt. vom Fuß-Art. Regt. Nr. 7, zum Pr. Lt. befördert. Brosent, Major à 1a suite des Fuß-Art. Regts. Nr. 5 und 1. Art. Offiz. vom Plaß in Spandau, unter Entbindung von diesem Dienstverhältniß, als Bats. Commdr. in das Fuß-Art. Regt. Nr. 6 verseßt. Gillet, Major à la suite d:8 Fuß-Art. Regts. Nr. 6 und Direktionemitglied an der vereinigten Art. und Ing. Sgule, unter Entbind. von dieser Stellung u. unter Belafs. à la suite des gen. Regts., zum Art. Offiz. vom Play in Magdeburg ernannt. Dziobek, Major und etatêm. Stabsoffiz. vom Fuß-Art. Regt. Nr. 8, unter Stellung à la suite dieses Regts., zum Direktions- Mitglied an der vercinigten Art. und Ing. Scbule ernannt. Phi- [ippi, Hauptm. à 13 suite des Fuß-Art. Regts. Nr. 4 und Lehrer an der Art. Schießschule, unter Entbindung von dieser Stellung und unter Beförderung zum Major als etatsm. Stabsoffiz. in das Fuß- Art. Regt. Nr. 8, Schmidt, Pr. Lt. vom Fuß-Art. Bat. Nr. 9, unter Beförder. zum Hauptm. und Stellung à la suite des Fuß-Art. Regts. Nr. 4, als Lehrer zur Art. Schiezs{hule, Dhm, Sec Lt. vom Fuß-Art. Regt. Nr. 2, unter Beförder. zum Pr. Lt., in das Fuß- Art. Bat. Nr. 9, Frhr. v. Hausen, Sec. Lt. vom Train-Bat. Nr. 9, in das Train-Bat. Nr. 2, Gerla ch, Sec. Lt. vom Train- Bat. Nr. 2, in das Train-Bat. Nr. 9, verseßt.

m eurlaubtenstande. Berlin, 13. März. Glede, ai K a der Landw. Kav. des 1. Bats. Landw. Regts. Nr. 43, v. Prittwiß und Gaffron, Schwarck, Sec., Lts. von der Landw. Int. des 1. Bats. Landw. Regts. Nr. 5, v. Cölln, Sec. Lt. von der Landw. Inf. des 2. Bats. Landw. Regts. Nr. 5, Zer- necke, Sec. Lt. von der Landw. Inf. des 1. Bats. Landw. Negts. Nr. 45, zu Pr. Lts. befördert. Trampe, Sec. Lt. vön der Landwehr-Iufanterie des 1. Bats. Landw. Regts. Nr. 9, in die Kategorie der Reserve - Offiziere verseßt Und als folher dem Gren. Regt. Nr. 9 zugetheilt. Dydcerhoff, Sec. Lt. von der Landw. Inf. des 2. Bats. Landw. Regts. Nr. 8, zum Pr. Lt.,, Theusner, Pr. Lt. von der Landw. Inf. des Res. Landw. Reats. Nr. 35, v. Wartenberg, Pr. Lt. von der Landw. Inf. des 2. Bats. Landw. Regts. Nr. 24, zu Hauptleuten befördert. Hasper, Pr. Lt. von der Res. des Gren. Regts. Nr. 9, als Res. Offiz. zum 2. Garde-Regt. z. F., Schindler, Sec. Lt. von der Res. des Drag. Regts. Nr. 12, als Res. Offiz. zum Train-Bat. Ne. 3 verseßt. Schult, Sec. Lt. von der Landw. Inf. des 2. Bats. Landw. Regts. Nr. 46, zum Pr. Lt, Schnell, Lerch, Sec. Lts. von der Reserve des Inf. Regts. Nr. 25, zu Pr. Lts. befördert. Böhme, Sec. Lt. von den Landw. Pion. des 2. Bats. Landw. Regts. Nr. 46, Moe cke; Sec: Lt. vom Landw. Train des 1. Bats. Landw. Regts. Nr. 23, Gescher, Sec. Lt. von der Res. des Feld-

Art. Regts. Nr. 8, zu Pr. Lts, befördert. Ber-

Abschiedsbewilligungen. Jm aktiven Heere. lin, 1 Mes v. Debschiß, Pr. Lt. a. D., zuleßt von der Garde-Landw. Kav., der Charakter als Rittm. verliehen. Kunßben, Sec. Lt. vom Inf. Regt. Nr. 48, mit Pens. der Abschied bewilligt. 13. März. v. Rauchhaupt, Gen. Major und Commdr. der

1879.

————————————————————

29. Inf. Brig. in Genehm. seines Abschiedsgesuhes als Gen. Lt. mit Pens., v. Sperling, Gen. Major und Commdr. der 27. Inf. Brig., in Genehm. seines Abschiedsgesuhes mit Penf., zur Disp. gestellt. Hildewig, Major z. D., zuleßt à la suite des _Gren. Regts. Nr. 2 und Plaßmajor in Königsberg, die Erlaubn. z. Tragen der Unif. des gen. Regts. erth. v. Podewtils, Rittm. u. Escadr. Chef vom Drag. Regt. Nr. 3, mit Pens. und der Regts. Unif. der Abschied bewilligt. v. Katzeler I1., Sec. Lt. à la suits des Drag. Negts. Nr. 3, ausgeschieden und zu den Res. Offizn. des Regts. überges treten. Wohlgebohren, Pr. Lt. rom Inf. Regt. Nr. 21, mit Pens. ausgeschieden. v. Rochow, Pr. Lt. vom Füî. Regt. Nr. 35, als Hauptm. mit Pens. nébst Ausficht auf Anstellung im Civildienst und der Regts. Unif., Aschenborn v. Collin, Sec Lt. à la suite des Drag. Regts. Nr. 12, mit Pens. der Abschied bewilligt. von Ribbeck, Sec. Lt. à la suite des Hus. Regts. Nr. 12, ausgeschieden und zu den Res. Offizn. des Regts. übergetreten. v. Kunowski, Rittm. und Eécadr. Chef vom Ulan. Regt. Nr. 10, als Major mit Pens. und der Unif. des Ulan. Regts. Nr. 4, Schor, Oberst und Commdr. des Inf. Regts. Nr. 23, mit Pens. und der Regts. Unif. der Abschied bewilligt. von der Berswordt, Sec. Lt. a la suite des Drag. Regts. Nr. 8, ausgeschieden und zu den Ref. Offizn. des Regts. übergetreten. Argelander, Hauptm. und Comp. Chef vom Inf. Regt. Nr. 68, mit Pens. und der Regts. Uniform, v. Sle- gell, Hauptm. u. Comp. Chef vom Inf. Regt. Nr. 31, als Major mit Pers. und der Regts. Uniform, Stever, Sec. Lt. vom Drag. Regt. Nr. 17, der Abschied bewillint. Vitzthum v. Ecksftaedt, Oberst-Lt. zur Disp., zuleßt Bez. Commdr. des 2. Bats. Landw. Regts. Nr. 91, die Erlaubaiß zum Tragen dcr Uniform des genann- ten Landw. Regts. ertheilt. Brandt, Pr. Lt. vom Inf. Regt. Nr. 118, mit Penf. nebst Ausficht auf Anstellung im Civildienst und der Armee-Uniform, Brinckmann, Major vom Inf. Regt. Nr. 45, mit Pens. nebst Aussicht auf Anstellung im Civildienst u_ dec Regts. Unif., der Abschied bewilligt. Nehring, Pr. Lt. v. Jaf. Regt. Ir. 60, als Hauptm. mit Penf. und der Armee-Uniform, v. Bod- dien, Rittm. à la suite des Ulan. Regts. Nr. 15, mit Pens. und der Unif. des Garde-Kür. Regts. der Abschied bewilligt. Freiherr v. Dalwigkt-Lichtenfels, Sec. Lt. und Feldjäger vom Reit. &eldjäger-Corvs, au8geshieden und als Sec. Lt. der Ref. zum Inf. Regt. Nr. 13 zurückgetreten. Eberhard, Oberst-Lt. und Commdr. des Train-Bats. Nr. 15, in Genehmigung seines AbschiedLgefuches als Oberst mit Pension und seiner bisher. Uniform zur Disp. ge- tellt. Erhardt, Pr. Lt. vom Train-Bat. Nr. 6, mit Pension und der A: mee-Unif. der Abschied bewilligt. Goehde, Sec. Lt. vom Inf. Regt. Nr. 49, behufs Uebertritts zur Marine auße geschieden. v. Grumbkow, Oberst-Lt. z. D. von der Stellung als Bez. Commdr. des 2. Bats. Landw. Regts. Nr. 129 entbunden. v. Renouard, Oberst-Lt. vom Inf. Regt. Nr. 54, mit Pens. zur Disp. gestellt. Hübner, Major und Abtheilungs-Commdr. vom Feld-Art. Regt. Nr. 25, als Oberst-Lt. mit Penf. und der Unif, des Geld-Art. Regts. Nr. 7, Trantow, Sec. Lt. vom Feld-Art. Regt. Nr. 15, Tzusi, außeretatsm. Sec. Lt. vom Feld-Art. Regt. Nr. 18, der Abschied bewilligt. Lüder, Sec. Lk. vom Feld-Art. Regt. Nr. 5, ausgesbieden und zu den Res. Offizn. des Regts. übergetreten. S@{midt, Hauptm. urd Comp. Chef vom Fuß-Art. Regt. Nr. 5, mit Pens. nebst Ausficht auf Anstellung im Civildienst und feiner biéherigen Unif., Müller, Sec. Lt. vom Fuß-Art. Regt. Nr. 7, als Pr. Lt. mit Pens. nebst Aussiht auf Anstellung im Civildienst und der Armee-Uniform, der Abschied bewilligt. z

Im Beurlaubtenstande. Berlin, 13. März:"v. Lepel, Hauptm. vom 2. Garde-Gren. Landw. Regt., kommandirt zur Dienste leistung bei dem Bezirks-Kommdo. des Res. Landw. Regts. Nr. 35, mit seiner bisher. Unif., Francke, Sec. Lt. von der Res. des Garde-Gren. Regts. Nr. 2, Steinbart, Sec. Lt. von der Landw. Inf. des 1. Bats. Landwehr-Regiments Nr. 5, Piëske, Seconde- Lieutenant von der Landwehr-Infanterie des 1. Bataillons Regiments Nr. 45, diesem als Prem. Lieut. de Schmidt, Sec. Lt. von der Landw. Inf. de L Regts. Nr. 54, Langhoff, Sec. Lt. von der Landw. Inf. Landw. Bats, Nr. 34, Bothe, Sec. Lt. von der Landw. Kav. des 1. Bats. Landw. Regts. Nr. 9, diesem als Pr. Lt.,, Bernard, Pr. Lt. von der Landw. Inf. des Res. Landw. Regts. Nr. 35, mit der Landw. Armee-Unif., Pfaff, Sec. Lt. von der Landw. Inf. deff. Negts., Tepper v. Trzebon-Ferguson, Rittm. von der Landw. Kav. def}. Regts., der Abschied bewilligt. Grillo, Pr. Lt. von der Landw. Inf. des 2. Bats. Landw. Regts. Nr. 24, der Abschied ertheilt. Leidloff, Sec. Lt. von der Landw. Kav. des 2. Bats. Landw. Regts. Nr. 26, als Pr. Lt., Ja hn, Sec. Lt. von der Landw. Kav. des 2. Bats. Landw. Regts. Nr. 66, Holtz heuer, Pr. Lt. von der Landw. Inf. des Res. Landw. Bats. Nr. 36, Rudolph, Sec. Lt. von _der Landw. Kav. dess. Bats, Hoesch, Sec. Lk. von der Landw. Kav. des 2. Bats. Landw. Regts. Nr. 67, behufs Uebertritts in Königlich sächsishe Militärdienste, Frhr. v. Werthern, Sec. Lt. von der Landw. Inf. des 2. Bats. Landw. Regts. Nr. 72, v. Breiten- bau, Pr. Lt. von der Landw. Inf. des 1. Bats. Landw. Regts. Nr. 96, als Hauptm., Roeder, Major zur Digsp., zuleßt im Inf. Negt. Nr. 96, als Oberst-Lt. mit seiner Pension, Aussicht auf An- stellung im Zivildienst und der Uniform des Garde-Gren. Negts. Nr. 1, Gerdts, Graf v. Einsiedel, Sec. Lieuts. von der Landw. Inf. des 1. Bats. Landw. Regts. Nr. 6, beiden als Pr. Lts., Weber, Hauptm. von der Landw. Inf. des 1. Bats. Landw. Negts. Nr. 47, diesem mit seiner bisher. Uniform, No Wernicke, Sec. Lts. von der Landw. Inf. des Res. Landw. : cts. Nr. 38, beiden als Pr. Lts., Hoffmann, Sec. Lt. von der Landw. Inf. def. Regte, Stephan, Sec. Lt. von der Landw. In. des 2. Bats. Landw. Regts. Nr. 50, als Pr. Lt., Kunze 11, Sec. Ek. von der Landwehr - Infanterie dcs 2. Bataillons Landw. Kegts. Nr. 11, der Abschied bewilligt. Gabruque, S nde-L j von der Landwehr - Infanterie des 1. Bataillons Landwehr- Regt. Nr. 51, als Pr. Lt. mit der Landw. Armee-Uniform, Günther, Sec. Lt. von der Landw. Inf. des 2. Bats. Landw. Negts. Nr. 22, als Pr. Lt., Wanjeck, Sec. Lt. von der “agen Inf. des 1. Bats. Landw. Regts. Nr. 63, Deu zen, Sec. Lt. von der Landw. Inf. des 2. Bats. Landw. Regts. Nr. 16, als Pr. el mit der Landw. Armee-Uniform, Bil stein, Sec. Lk. von der Landw. Kav. des 2. Bats. Landw. Regts. Nr. 56, als Pr. Lt.,, Grindel, Sec. Lt. von der Landw. Inf. des 1. Bats. Landw. Regts. Nr. 57, Krusius, Sec. Lt. “von der Land. Juf. des Res. Landw. Regts. Nr. 40, Schur 1, Braun I., Braun I], Sec. Lts. von der Landw. Inf. des Res. Landw. Bats. Nr. 86, als Pr. Lts., var fer, Sec. Lt. von der Res. des Drag. Regts. Nr. F Y Brandt, Seconde-Lieutenant- von der Landwehr-Kavallerie des Res. Landw. Bats. Nr. 73, Swaffrinski, Sec. Lt. von der Landw. Inf. des 1. Bats. Landw. Regts. Nr. 79, Mayer, Pr. Lt. von der Landw. Inf. des Res. Landw. Bats. Nr. 80, mit der Landw. Armee- Uniform, Hallwachs, Sec. Lt. von der Landw. Inf._ UNESS Bats., Lutteroth, Sec. Lt. von den Garde-Landw. Jägern als Pr. Lt., Främbs, -Pr. Lt. von den Landw. Pion. des 2. Bats. Landw. Regts. Nr. 11, mit der Landw. Armee-Uniform, Nahti- gall, Sec. Lt. von den Landw. Pion. des 2, Bats. Landw. Regts. Nr. 57, Shumacher, Sec. Lt. von der Landw. des Eisenb. Regts., als Pr. Lt, Fordemann, Sec. Lt. vom Landw. Train des 2. Bats. Landwehr-Regiments Nr. 26, der Abschied bêéwilligt. Primavesi, Sec. Lt. vom Landw. Train des 1. Bats. Landw. Regts. Nr. 75, Sei del, Sec. Lt. vom Landw. Train des 2. Bats.

Mis Lom llts bw r L L A Sie