1879 / 69 p. 5 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 21 Mar 1879 18:00:01 GMT) scan diff

welche zu einer Flä@tecndekoration bestimmt sind, als Fläwenmufter ges{ütt werden müssen. Sowohl Ds. WUndgraf in Stuttgart, wie Reichs-Ober-Handel8gerihts-Rath Hahn in Leipzig babea sich wenigstens ‘im Journal für Bucbdrudcker- kunst in diesem Sinne ausgesprocen. Der Staats- anwalt selbs aber in die Verkandlung hat die juristishen Zweifel nur noch weiter vermehrt; er hat sih zunächst die Frage vorgelegt, was ist denn Lberhaupt Objekt des Mustershutzes im beregten Falle? und meinte dann, worüber man aller- dings Zweifel haben mag, daß nit blos die Stempel der Schriftshneidekunst als solche ge- {ütt würden, sondern ebenso aub die Matrizen, auf Grund derev die Typen hergestellt werden. JIit aber dieses richtig, dann hatte der englische Agent des Beklagten allenfalls seinen unmittelbaren Kontrahenten, der Firma Flinsh gegenüber, unrebt, und ist daturch derjclbe möglicherweise ciner Negreß- pflicht dersclben gegenüber nicht enthoben, dagegen hat jeder, der von diesem Agenten in weiter rechtlich nicbt vorwurfsvoller Weise das Eigenthum an den Piatrizen erwirbt, selbstverständliher Weise auch das Recht Typen darnach zu machen, denn sonst hat keinen Sinn, warum die Firma Weisert um Pfd. Sterl. jene Original-Matrizen gekauft e. Unter diesen Umständen hatte denn

die Staatsanwaltschaft nur eventuell, h. wenn der Richter diese -seine eben aus- führte Anschauung nicht theile, einen Strafantrag ‘tellt. Der Vertheidiger bestritt vor Allem den degriff der Neuheit, unter Berufung auf die im eseß nirgends klar gestellte Defination dessen, was dort untcr „Erzeugniß“ verstanden werden wolle. Der Gerichtshof hat denn auc in Folge dessen den Angeschuldigten von Schuld und Strafe freige- \Þproclen, eben in der Erwägung, daß der Beklagte Leine Kenntniß von der Bedingung gehabt hat, unter welwer der englische Agent den Kosmos an fi gebracht hat, sowie, daß dem Beschuldigten bei der Nachahmung der fraglihen Muster eben jenes roiderrechtliche Bewußtsein gefehlt hat, welches nach allgemeinen Grundsäßen d:8 Strafrecklts zur Ver- antwortung für eine sirafbare Handlung unter allen Umständen gehërt.

Go

L N A S C C2 Cu -

C P 7

4

D

y

r [4

Handels - Register. Handelsregistereinträge aus dem Königreich SawSsen, dem Königreih Württemberg und cm Großherzogthum Hessen werden Dienstags, ezw. Sonnabends (Württemberg) unter der Rubrik ‘eipzig, resp. Stuttgart und Darmstadt ‘eröffentlicht, die beiden ersteren wöchentlich, die lesteren monatli.

A chinn. Bekanntmachung. In das hiesige Handelsregister ist auf Fol. 7 zur Firma: &r. Secktamp eute eingetragen : Die Firma ift erlcschen. Achim, den 10. März 1879. Königliches Amtsgericht. T. Dieckmann.

Barmen. Auf Anmeldung ift beute unter Nr. 948 des hiesigen Handels- (Gesellschafts-) Re- gisters eingetragen worden: die am 1. Januar 1879 zwischen den zu Barmen wohnenden Kaufleuten Carl Leinberger und Ernft Mann erritete Han- delsgesellshaft unter der Firma „Leinvercer & Manu“ mit dem Sitze in Barmen. Jeder der Gefellschafter ift zur Zeichnung der Firma und Ver- tretung der Gesellschaft berechtigt. Barmen, den 20. März 1879. Der Handelsgerihté-Sekretär. Ackermann.

Barmen. Auf Anmeldung iít beute unter Nr. 664 des hiesigen Handels- (Gesellschafts-) Re- gisters zu der Firma „Neckhaus & Klötgen“ ein- getragen worden, daß die Handelsgesellschaft unter der Firma „Neckhaus & Kiötgen“ in Barmen durch den Tod des G.sellschafters Hugo Constanz Klötgen aufgelö1t worden und die Firma er- losen ift.

Sodann ift die unter Nr. 655 des Prokuren- registers für die bezeihnete Firma eingetragene, der Gbegattin von Friedri Wilhelm Necthaus, Auguste, geb. Röhrig, ertheilte Prokura gelösht worden.

Barmen, den 20. März 1879.

Der Handelsgerichts-Sekretär. Ackermanr.

Farmen. Auf Anmeldung is heute unter Nr. 290 des hiesigen Handels- (alten Gesellschafts-) Register2, woselbst die Handelsgesellschaft sub Firma „Abraham Siebel Sohn“ in Barmen und als deren Eefellshafter die Kaufleute Carl Siebel, Christian Hermann Siebel und Abraham Siebel E eingetragen fi befinden, Folgend¿s vermerkt worden: Am 15. Dezember 1878 ist der genannte Kom- merzien-Rath Christian Hermann Siebel ge- storben und zufolge Gesellschaftëvertrages das Gescväft sub Firma Abraham Siebe: Sohn mit Aktiven und Passiven auf die beiden über- lebenden Gesellshafter: Carl Siebel und Abra- ham Siebel übergegangen; die demnach nur noch zwischen den beiden leßgenannten bestehende Hantelegesellshaft wird nah wie vor in Bar- men unter unveränderter Firma fortgeführt. Barmen, den 29. März 1879. Der Dandciégerihts-Sekretär. Ackermann.

Berlin. Handelsregisier des Fönlglichen Stadtgerichts zu Berlin, Zufolge Verfügung vom 20. März 1879 sind am selbigen Tage fc!gende Eintragungen erfolgt: In vnser Gefellshaftsregister, woselbst unter Nr. 3993 die Hiesige Aktiengesellschaft in Firma: Actien-Gesellschaft für Ofen-Fabrikaiion vormals Gust. Daukbverg vermerkt fteht, ift eingetragen : In der Generalversammlung vom 4. März 1879 ift beschlossen worden, eire Herabseßung des Aktienkapitals durch Abstempelung der Aktien von je 600 auf 500 M4 herbeizuführen.

In unser Gesellschaftsregister, woselbft unter Nr.

mit ihrem Sitze zu Bordeaux und einer Zweignieder-

laffung in Berlin vermerkt steht, ift eingetragen : Die Zweigniederlassung zu Berlin ist auf- gehoben.

In unser Gesellschaftsregister, woselb unter

Nr. 5081 die hiesige Handels8gesellshaft in Firma:

Carl Brandt jun.

vermerkt steht, ist eingetragen4

Der Siy der Gesellschaft ist nah Gößritz

verlegt.

Frahmhciu & Es am 1. Oktober 1872 begründeten Handel8gesellschaft s (jetzigis8 Geschäftslokal: Parochial ftraße 13) ind: 1) der Ingenieur Wilhelm Frahmhein, 2) der Kaufmaun Gustav Esch,

Beide zu Berlin. Dies ist in unser Gesellschaftéregister unter Nr. 6881 eingetragen worden.

Die Gefellschafter der hierselbst unter der Firma: JFoelsohn & Joseph :

am 15. Februar 1879 begründeten Handelsgesellschaft (jeßiges Geschäftslckal : Kommandantenstraße 68) sind die Kaufleute :

1) Louis JIoelsobn,

2) Samuel Joseph,

Beide zu Berlin.

Dies ist in unser Gesellschaft#register unter Nr. 6882 eingetrag:n worden :

In unser Firmenregister, woselbst unter Nr. 1609 die hiesige Handlung in Firma:

Dr. M. Lehrmnann vermerkt steht, ift eingetragen:

In unser Firmenregifter sind: unter Nr. 11,457 die Firma: C. H, Niethe und als deren Inhaber der Kaufmann Carl Hermann Niethe hier (jeßiges Geshäftslokal : Kommandautenstraße 36), unter Nr. 11,458 die Firma: J. Fittichaner, und als deren Inhaber der Kaufmann Julius Fitticauer hier (jeßiges Ceschäftslokal: Grüner Weg 9/10) eingetragen worden. In unser Gesell haftsregister, woselbst unter Nr. 3184 die hiesige Handelsgesellschaft in Firma:

Rose & Stern

vermerkt steht, ist cingetragen : Die Gesellschaft ist durch den Tod des Kauf- manns Jacob Rose aufgelé\t. Der Kaufmann Isaac Stern zu Berlin seßt das Handelsgeschäft unter unveränderter Firma fort. Vergleiche Nr. 11,459 des Firmenregisters. Demnächst ist in unser Firmenregister unter Nr. 11,459 die Firma:

Nose & Stern und als deren Inhaber der Kaufmann Isaac Stern hier eingetragen worden.

In unser Genossenschaftsregister, woselbst unter Nr. 27 die hiesige Genofenschaft tin Firma: Berliner Discont-Bank Eingetragene Genossenschaft vermerkt fteht, ist eingetragen : t In der Generalversammlung vom 17. März 1879 ist die Auflösung der Genosseuschaft be- \{losscn worden. Liquidatoren sind: 1) der Kaufmann Gustav Plewka, 2) der Kaufmann Gustav Weickert, Beide zu Berlin.

In unserm Prokurenregister ist bei Nr. 3670, wo- selbst die Prokura der Frau Mathilde Liebret, geb. Stoller, für die Firma: Leopold Licbrecht eingetragen steht, vermerkt worden : daß die Proku- ristin gestorben ift.

Berlin, den 20. März 1879.

Königliches Stadtgericht. I, Abtheilung für Civilsachen.

Breslau. Belauntmachung. In unser Genofsenschastsregister ist bei der Nr. 19 eingetragenen Genossenschaft: „Bres!lanuer Kredit-Verein eingetragene Genofscuschaft“ beute vermerkt wordén: daß an Stelle der theils in Folge des Ablaufes der Amtsdauer, theils durÞ Tod ausgeschie- denen biéherigen Vorstandsmitglieder Sowade, Hübscher, Huhn und Grosche in der General- versammlung vom 21. Januar 1879; 1) der Partikulier Julis Grosse hier zum Direktor, 2) der Shuhmatermeister Wilhelm Salzbrunn hier zum Kassirer, 3) der Bucbbindermeister Rudolph Huhn hier zum Buchhalter, 4) der Goldarbeiter Emil Thomas hier zum Stellvertreter, neu- beziehungsweise wicdergenmählt worden find. Breslau, den 8. Februar 1879. Königliches Stadtgericht. Abtbeilung I.

Breslaa. BSBefanntmathung.

In unser Gesellschaftsregister i1t bei der unter Nr. 1238 mit dem Sitze in Neumarkt und einer Zweigniederlassung hier eingetragenen offenen Han- delêgesellshaft Hönsh & Co. heute vermerkt worden :

Der Kaufmann Ludwig Friederich ¿zu Breslau ist in die Gesellshaft eingetreten, die früher verwittwete Hönsch, Jett wiederverehelichte Friederih, Agnes geb. Jäger, und die mino- rennen Geschwister Alfred, Conrad und Erhard Hönsch sind aus der Gesellshaft ausgetreten. Keiner der jeßigen Gesellschafter, Herrmann

Hönsch und Ludwig Friederich, ist von der Be-

fugniß, die Gesellschaft zu vertreten, ausge-

\ck& lossen.

Breslau, den 15. März 1879. Königliches Stadtgericht. Abtheilung I.

Breslau. Bekanntmathung.

eingetragenen Aktiengesellschaft „Breslauer zoole-

1260 die Handelsgesellschaft in Firma : Diensibah Crères & Co,

gisher Garten“ heute vermerkt worden : „Die von der Gesellschaft ausgehenden Bekanut-

Die Gesellschafter der bierselbst unter der Firma: j

Zu Stettin ist eine Zweigniederlassung errichtet. ?

In unser Gesellschaftsregister ist bei der Nr. 413 |

f macungen erfolgen, nahdem die Provinzial- | zeitung weggefallen, dur die Schlesische Zei- tung, die Breslauer Zeitung, die Breslauer Mergenzeitung und die Sghlesische Presse.“ Breslau, den 17. März 1879. Königliches Stadtgericht. Abtheilung T. j S E j

Breslaw. Bekanntmachung,

j In unser Firmenregister ist bei Nr. 2072 das Erlöschen der Firma F, A. Niechciol hier heute eingetragen worden.

| Breslau, den 17. März 1879.

j Königliches Stadtgericht. Abtheilung I.

| Cöln, Auf“ Anmeldung is heute in das hiesige Handels- (Geselschafts-) Register unter Nr. 2074 eingetragen worden die Handelêgesellschaft unter der

! Firma:

! „Bodctwig & Henschel“

[

! welhe ihren Siß in Cöln und mit dem heutigen ¿ Tage Ems hat. ¡ Die Gesellschafter sind: Emil Bodewig, Kauf- [mann in Mülheim am Rhein, und Heinrich Hensel, Kaufmann in Cöln wobnend, und ift jeder derselben berechtigt, die Gesellschaft ¿u vertreten. Cöln, den 14. März 1879. Der Handel3gerihts-Sekretär. Weber.

| Cólm. Anf Aomeldung is heute in das hiesige ; Handels8- (Gefellshafts-) Register unter Nr. 1075 eingetragen worden die HandelsgeseUschaft unter

der Firma: j i „Gassen & Feter“,

welche ihren Sig in Cöln und mit dem 10. März 1879 begonnen hat.

Die Gesellschafter sind die in Cöln wohnenden Kaufleute Carl Gassen und Wilhelm Feckter und ist ewe derselben berechtigt, die Gesell[chaft zu ver- reten.

Cölu, den 14. März 1879.

Der Handelögerihts-Sekretär. eber.

j Cin.

; Auf Aumeldung ift beute in { Handels»

(Firmen-) Register bei Nr. 2117 ver- merkt worden, daß der in Cöln wohnende Kauf- mann Heinrih Paulsen sein daselbst geführtes Han- delsgeshäft unter der Firma: E „Dch. Paulsen“ mit Einsbluß dieser Firma an seinen Sohn, den in Côln wohnenden Kaufmann Max Paulsen über- tragen hat, und daß Leßterer das Geschäft unter derselben Firma am hiesigen Plate fortführt. Sodann is in demselben Register unter Nr. 3589 der vorgenannte, in Cöln wohnende Kaufmann Mar Paulfen als Inhaber der Firma : „D, Paulseu“ heute eingetragen worden. Cöln, den 14. März 1879, Der D BS Sekretär, eber.

das Hiesige

Cöln. Auf Anmeldung ist heute in das biesige Handels- (Firmen-) Register bei Nr. 1243 vermerkt worden, daß die von dim bei Lebzeiten in Cöln wohnhaft Sen Kaufmanne Benoit Sparla da- ; selbft geführte Firma: „Sparla & Cie,“ dur dessen Tod erloscen ift. Cöln, den 15. März 1879. Der Handel8gerits-Sekretär. eber. Cöln. Auf Anmeldung is heute in das hiesige Handels- (Firmen-) Register unter Nr. 3590 ein- getragen worden die in Côln wohnende Handelsfrau Anna Hukertina Margaretba, geb. Görrig, Wittwe des Kaufmannes Benoit Sparla, welce daselbft ihre Handelsniederlassung hat, als Inhaberin der

Firma: „B. Sparla Wwe,“ Cóôln, den 15. März 1879, Der Handelsgerihts-Sefretär. Weber.

Cöln. Auf Anmeldung ist bei Nr. 1026 des hiesigen Handels- (Gesellschafts-) »tegistecs, woselbst die Handelsgesellschaft unter der Firma : „Carl Meurer“

in Wipperfürth und als deren Gesellshafter: 1) die Handelsfrau Theresia, geborene Biesenba, Witiwe des Kaufmannes Carl Meurer, und 2) der Kauf- mann Franz Meurer in Wipperfürth vermerkt stehen, heute die Eintragung erfolgt, daß die sub 1 genannte Wittwe Meurer durch Tod aus der Ge- sellschaft ausgeschieden ist und daß der Kaufmann Franz Meurer das Geschäft für seine Rechnung unter derselben Firma zu Wipperfürth fortsetzt.

Sodann ist unter Nr. 3591 des Firmenregisters der Kaufmann Franz Meurer in Wipperfürth als Inhaber der Firma:

„Carl Meurer“ heute eingetragen worden.

Herner ift in dem Prokurenregister unter Nr. 1445 heute die Eintragung erfolgt, daß der Kaufmann Franz Meurer für feine obige Firma seiner bei ibm wohnenden Ehegattin Laura, geborenen Hamm, Pro- Tura ertheilt hat.

Cöln, den 17. März 1879.

Der Handelsgerichts-Sekretär. Weber. Colberg. Bekanntmachung.

In das Firmenrgister sind folgende Vermerke eingetragen :

I, Bei der Firma der verwittweten Frau Kauf- mann Neinbolz Col. 6 die Firma ift durch Bertrag auf den Kaufmann Reinhold Mieske übergegangen und hier gelöscht.

II, 1) Nr. 231 früher Nr. 230.

2) Bezeichnung des Firmeninhabers : der Kaufmann Reinhold Mieske zu Colberg.

3) Ort der Niederlafsung: Colberg.

4) Bezeichnung der Firma : E. MReinholz.

5) Zeit der Eintragung: Eingetragen zufolge Verfügung vom 12. Márz 1879 am 17. desselben Monats.

Colberg, den 12. März 1879.

Königliches Kreisgericht. 1. Abtheilung. ,

Cüstrîn. Königliches Kreisgeriht Cüstrin,

In unserm Firmenregister ist bei Nr. 287 das Erlöshen der Firma B. Silberstein zu Cüstrin am 15. März 1879 eingetcagen worden. Danzig. Bekanntmachung,

In unser Gesellschaftsregister ist heute unter Nr. 337 bei der Firma: Laurette Balewsiïg Nachflgr. M. & A. Randt eingetragen worden :

daß das Fräulein Anva Elise Randt mit dem 15. März d. J. aus der Gesellshaft aus- geschieden und? das Fräulein Marie Therese Adele Benkendorf in die Gesellschaft einge- treten ift,

daß ferner die Firma der Gesellshaft in: Laurette Balewska Nachfolger veräntert ift.

Danzig, den 20. März 1879.

Königliches Kommerz- und Admiralitäts-Kollegium.

Briesem. In unfer Firmenregister ist unter 79, woselbst der Kaufmann Jakob S@hleich zu Driesen als Inhaber der Firma Jakob Schleich zu Driesen eingetragen ftebt, zufolge Verfügung vom 14. März 1879 am 17. März 1879 vermerkt worden :

Die Firma ist durch Erbzang auf die Wittwe Schleich, Johanna, geb. Levy, zu Driesen Über- gegangen und von dieser mit Aktivis und Passivis dem Kaufmann Louis Schleich in Driesen, welcher fie weiterführt, überlassen worden.

Gleichzeitig ist in unser Firmenregister unter Nr. 92 der hiesige Kaufmann Louis Sdtleih als Inhaber der Firma ZFakob Schleich in Driesea eingetragen worden,

Driesen, den 17. März 1879.

Königliche Kreiëgerid;ts-Dcputation. Wüsselderf. Auf Anmeldung wurde beute in das hiesige Handels- (Firmen-) Recxister unter Nr. 2019 eingetragen, daß ter zu Düsseldorf woh- nende Kaufmann Ernft Branscheidt, daselbst seit dem heutigen Tage ein Handels8zes{chäft unter der Firma „Ernst Branscheidt“ etablirt bat.

Tüsieldorf, den 15. März 1879.

Der Handel3geriht8-Sefretär. Engels.

Büesetdorf. Auf Anmeldung wurde beute in das hiesige Handels- (Firmen-) Negister unter Nr. 1768 eingetragen, daß das von dem zu Düffel- dorf wohnenden Kaufmann Gustav Scbarwäcbter, daselbst seither unter der Firma „Gust. Schar- wähter“ betriebene Handelsgeschäft seit dem heuti- gen Tage zu bestchen aufgehört hat, die gedachte Firma demgemäß erloschen ist. Düsseldorf, den 15. März 1879. Der Handelsgerihts-Sefkretär.

Engels. Eüsseldorf. Auf Anmeldung wurde leute in das hiesige Handels- (Gesellschafts-) Negister sub

Ne. 795 eingetragen, daß die zwishen den Kauf-

leuten August Steeg und Carl Andriessen zu Düfssel- dorf, seither mit dem Site in Düsseldorf unter der Firma „Steeg & Andriessen“ bestandene offene Handelsgesellshaft seit dem 15. März d. F. auf- gelöst worden, die gedahte Firma demgemäß er- loschen ift. Düsseldorf, den 17, März; 1879. Der Hapdels8gerichts-Sefkretär. Engels.

TDéieselderf. Auf Anmeldung wurde beute in das hiesige Handels-(Firmen-) Register unter Nr. 2020 eingetragen, daß der Kaufmann August Steeg zut Düsseldorf daselbst seit dem 15. März d. J. für seine alleinige Rechnung ein Handelsgeschäft unter* der Firma „August Steeg“ etablirt hat. Dusseldorf, den 17. März 1879. Der Handel8gerihts-Sekretär. Engels.

Düisseldlorf Auf Anmeldung wurde heute in das hiesige Handels- (Firmen-) Regitter unter Nr. 2021 eingetragen, daß der Kaufmann Carl Andriessen zu Vüfseldorf daselbst seit dem 15. März d. I. für seine alleinige Re{nung ein Handels8- e der Firma „Carl Andriesseu“ eta-

irt hat.

Düsscldorf, den 17. März 1879.

Der Handelsgerichts-Sekretär. Engels.

FEisenaeh. Laut Amtsbe\s{lusses vom heutigen Lage ist Fol. 65 des Handelsregisters des unterzeichneten Gerichtes Christian Emil Thiel in Ruhla als Mitinhaber der Firma Gebrüder Thiel da- selbst gelöscht, dagegen sind daselbst

a. die Wwe.Caroline Wilhelmine Thiel, geb. Schmidt und deren Kinder:

b. Johanna Henriette Martha c. Laura Helena d. Heinrih Justus e, Anna Ottilie Frieda f. Bertha Henriette Geschwister Lhiel, sämmtlich in Ruhla,

mit der Vereinbarung, daß die unter b.—f. genann- ten fünf Geschwister Thiel von dex Vertretung der Gefellshaft auzges{lossen sind, eingetragen worden. Eisena, den 17. März 1879. M 8 Justizamt. ils.

EZisenaeh. Laut Amtsbes{lusses vom heutigen Tage ist Fol. 61 des Handelsregisters des unter- zeichneten Gerichtes Christian Emil Thiel in Ruhla als Mitinhaber der Firma Thiel & Bardenhenuer daselbst gelöst worden. Eisenach, den 17. März 1879. Großherzoglich Se Justizamt. il.

Elberfeld. In: Auf Grund Anmeldung von heute ist in das Handelsregister bei dem Königlichen Handelsgerichte dahier eingetragen worden: 1) unter Nr. 1758 des Gesellschaftsregisters : Die Handelsgesellshaft unter der Firma Kaiser Hast, mit dem Sitze zu Elberfeld. Die Gesellschafter find die Bau-Unternehmer August Kaifer und Heinrih Hast, Beide zu Elberfeld wohnend. Jedem derselben steht die Befugniß zu, die Gesellschaft zu vertreten und die Firma zu zeichnen. 2) unter Nr. 1495 des Gesellshafts- resp. Nr. 2870 des Firmenregisters : Aus der dahier bestehenden Handelsgesellschaft unter der Firma Barth & Heider ist der

Friedrich Heider, Photograph, dahier wohnend, als Theilbaber mit dem beutigen Tage ausge- schieden und ist das Geschäft mit Aktiven und Passiven an den bisherigen Theilhaber Peter Barth, Photograph, dahier wohnend, über- gegangen, welcber dasselbe unter der Firma P. Barth für sich weiter betreibt. Die Firma Barth & Heider ift erloschen.

1645 3) unter Nr. Tru des Gesellschaftsregisters:

Aus der Handelsgesellschaft unter der Firma A. Kaiser & Stüpp, mit dem Sitze zu Elber- feld, ist der Techniker August Kaiser dahier mit dem heutigen Tage als Theilhaber aus- geschieden und ist das Geschäft mit diesem Tage an den bisherigen Theilhaber Heinrih Stüpp, Studckateur, und den Lehniker August Poll- mann , Beide zu Elberfeld, mit Aktiven und Passiven übergegangen, welche dasselbe unter der Firma Pollmaun & Stüpp für sich weiter- betreiben. Die Firma A, Kaiser & Stüpp ift erloschen. Elberfeld, den 17. März 1879. Der e. Handelsgerichts-Sekretär. Schmidt.

Eibütr: g. Bekanntmaäjung.

Qufelge Verfügung vom 13. März 1879 if an demselben Tage die in Elbing bestehende Handels- niederlassung des Kaufmanns, Tabak- und Cigarren- fabrikanten Oécar Matthießen zu Elbing eben- daselbst unter der Firma:

Oscar Mafthießen & Co. in das diesseitige Firmenregift:zr unter Nr. 641 ein- getragen.

Elbing, den 13 März 1879,

Köntgliches Kreisgericht. Erste Abtheilung.

Eiing. Bekanntmachung. L Zufolge Verfügung vom 15. März 1879 ift an demselben Tage die unter der gemeinschaftlichen

Firma: W. A. Zipp Nachflgr. seit dem 1. Norember 1874 aus den Kaufleuten:

1) Lithograph Robert Gonszewski,

2) Lithograph Carl Weith zu Elbing bestehende Handelsgesellschaft in das diejteitige Ge- sellsaftsregister unter Vir. 123 eingetragen.

Elbing, den 15. März 1879. Königliches Kreisgericht. Erste Abtheilung.

Erfurt. In unfer Handels-Gesellschaftsregister Vol. 1I, Fol. 45 ift unter laufender Nr. 266

folgende Eintragung :

Firma der Gesellschaft:

Max und Paul Spintler vormals N. Preßler Nachfolger. Sitz der Gesellschaft :

Erfurt. Rechtsverhältaisse der Gesellshaft: Die S ler a. Kaufmann War Spinller, | gz; : b, Kaufmann Paul Spintler,/ Beide bier, Beginn der Gesellschaft den 14. März 1879, zufolge Verfügung vom heutigen Tage bewirkt worden. Erfurt, den 17. März 1879. i Königliches Kreisgericht. T. Abtheilung.

Erfurt. În unfer Handels-Einzelfirmenregis:er Vol, I. Fol, 215 ift unter laufender Nr. 691 folgende Eintragung : , Bezeichnung des Firmainhabers : Kaufmann Oscar Krug zu Erfurt. Ort der Niederlassung: (Erfurt. Bezeichnung der Firma :

Oscar Krug : zufolge Verfügung vom heutigen Tage bewirkt worden.

Erfurt, den 17. März 1879.

Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Frfart. Jn unserm Handels-Einzelfirmenregister ist die Vol. I. Fol. 203 unter

Nr. 266 eingetragene Firma :

R. Preßler Nachfolger zu Erfurt zufolge Verfügung vom heutigen Tage gelöscht worden.

Erfurt, den 17, März 1879, Königliches Kreisgericht. T. Abtheilung.

Frelstadt. Befguntmachung.

In unser Firmenregister ist bei Nr. 223 das Er- löschen der Firma Oscar Goettig heute einge- tragen worden.

Freistadt, den 18. F:bruar 1879.

Königliches Kreisgericht.

L. Abtheilung.

Gotha.

Die Firma:

Helbig & Samson in Gotha und als Inhaber derselben : 1) Herr Kaufmann Franz P

_… 2) Herr Kaufmann Emil Samson daselbst, ist am heutigen Tage unter Fol. 950 in das Handels- register eingetragen worden.

Gotha, den 17. März 1879.

Herzogl. Sächs. Kreisgericht als Handelsgericht.

Grüzmüller.

Bekauntmachung,

Hamburg. Eintragungen u das Handelsregister. 1879. März 15.

Carl Felix, Diese Firma, deren Inhaber John Carl Felix wär, ist aufgehoben. i Carl Felix & Co. Inhaber: John Carl Felix, Fauwig Emil Mävers und Georg Friedrich

ribolin.

Carl Felix & Co, Diese Firma hat an Johann Caspar Christian Grabe und an Adolf Wilhelm Felix Prokuren ertheilt.

Friedrihs & Eiße. Nach erfolgtem Ableben von Gustav Albert Eite wird das eshäft von dem bisherigen Theilhaber Ernst Friedrihs unter der Firma Eruft Friedrichs fortgesetzt,

|

\

F. A. C. KLantiîng. Inhaber: Ferdinand August Christian Kanning. i

F. W. Schul & Co. Peter Chrciftian Franz Scnabel is aus dem unter dieser Firma geführten Geschäft ausgetreten und wird dasselbe von dem bish:rigen Theilhaber Wilkelm Adolph Sommer unter unveränderter Firma fortgesetzt.

März 17. L Friedrich Louis

Friedrich}h Audorf. Inhaber : Carl Audorff. i

Zal, Kamcke. Juhaber : Carl Julius Ferdinand

Kamke.

März 18.

Gottfr. Jacobsen. Juhaber : Gottfried Friederich Hinrich Jacobsen.

W. Zwilling. Diese Firma, deren Jnhaber Hein- ri Wilhelm Zwilling war, ist aufgehoben.

H. W. Zwilling. Johann Henri Bartling ist in das unter dieser Firma geführte Geschäft ein- getreten und seßt dasselbe in Gemeinschaft mit dem bisherigen Inhaber Heinrih Wilhelm Zril- ling unter unveränderter Firma fort.

Entivizle & Franck, Diese Firma, deren Inhaber Otto Emil Frand ift, ist in O. E. Franck ver- ändert.

Laz, Sams. Cohn. Das unter dieser Firma bisher von Jacob Marcus Cohn geführte Geschäft ist von Moriß Cohn und Emil Cohn übernommen worden und wird von denselben unter unverän- derter Firma fortgesetzt.

Emil Hinrichs. Inhaber : Emil Adolph Hinrichs.

3. C. Stahl & Sohn. Nach dem am 1. Januar 1865 erfolgten Ableben ron Johann Carl Joachim Stahl ist das Geschäft von dem bisherigen Theil- haber August Heinribd Stahl bis zu dessen am 3, Februar 1879 erfolgtem Ableben fortgeseßt worden, wird aber nunmehr von der Wittwe des Leßtgenannten, Bertha, gcb. Schmidt, unter un- veränderter Firma fortgesett.

Hamburg, Das Handel3geriht,

Hannu. Handelsregister

des Königlichen Kreisgerichts zu Hamm. Zufolge Verfüzung vom 14. März 1579 ift am selbigen Tage in unfer Firmenregister sub Nr. 200 eingetragen : Bezeichnung des Firmeninhabers: Kaufmann Georg Neidlinger, Ort der Niederlassung: Hamm, Bezeichnung der Firma: G. Neidlinger, Zweigniederlassung der Firma G. Neid- linger zu Samburg.

FWarienwerder. Befanntmaihung.

In das hiesige Genossenschaftsregister is zufolge Verfügung vom 12. März cr. am 13. ejd. bei der Genossenschaft: S

Vorschuß-Verein Vewe eingetragene Ge-

nossenschaft sub Nr. 6 Colonne 4 der Vermerk eingetragen, daß der Kaufmann Rudolf Heinri Siemenroth zu Mewe aus dem Vorstande ausgeschieden und an dessen Stelle der Stadtkämmerer Stah zu Mewe als Vorstandsmitglied getreten ist.

Marienwerder, den 13. März 1879.

Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung. Marienwerder. Befannt:naßun=-.

In das hiesige Handelsregister ift zufolge Ver- fügung vom 13. März cr. am 15. ejd, der Vermerk eingetragen, daß der Kaufmann Anton Czelinski zu Unterschloß bei Mewe für seine Che mit Marie, geb. Laskowska, laut Verhandlung vom 19, Dezember 1878 die Gemeinschaft der Güter und des Erwerbes ausgeschlossen hat.

Marienwerder, den 15. März 1879,

Königliches Kreisgericht. 1. Abtheilung.

Fetz. Im hiesigen Handelsregister wurde heute die Firma:

Nobert Graß zu Mez, und als deren Inhaber der Kaufmann Robert Graß daselbft eingetragen. .

Met, den 18. März 1879, Der Landgerichts-Sekretär. Clundt.

Mohrungen. In unfer Firmenregister sind eingetragen die Firmen: i

sub Nr. 255, Eduard Hartmann in Königs8- dorf und als deren Juhaber der Windmüller Eduard Hartmann, 5 :

sub Nr. 526. Friedri®z Vöttcher in Mahrau und als deren Inhaber der Mühlenbesiter Friedrich Böttcher, E

sub Nr. 257, S. Adam in Liebwalde und als deren Inhaber der Gastwirth Heinrich Adam,

sub Nr. 528. A, Strazin in Liebstadt und

als deren Inhaber der Kaufmann Adolf Strazin.

Die Firma Carl Warm in Liebwalde is er- loschen und dies sub Nr. 217 des Firmenregisters eingetragen. i

Desgleichen is die Firma Jacob Topkowsky in Mohrungen ecloschen und dies sub Nr. 218 des Firmenregisters eingetragen.

Mohrungen, den 8. März 1879.

Königliches Kreisgericht. 1. Abtheilung.

Fühlhausen. Befanntmachung, L In unser Gesellschaftsregifter ist zufolge Verfü- gung vom 11. d. Mts. heute unter Nr. 117 fol- gende Gesellschaft eingetragen worden : 1) Firma der Gesellschaft: „Franz Bader & Co.“ 2) Sih der Gesellschaft: „Mühlhausen i./Th.“ 3) Rechtsverhältnisse der Gesellschaft: Die Gesellschafter find: : a, der Zimmermeister Franz Christoph Bader, b, H LONARO Chriftoph Benjamin August ader. Die Gesellshaft hat am 1. Januar 1878 be- onnen. Mühlhausen, den 12. März 1879. Königliches Kreisgericht. 1. Abtheilung. Naugard. Befanntmachung. In unser Firmenregister i\t unter Nr. 166 als Firrmneninhaber : : der Kaufmann Hermann Tapper in Gollnow, als Ort der Niederlassung : Gollnoro, als Bezeichnung der Firma; Herm. Tapper

zufolge Verfügung vom 17. März 1879 an jelben Tage eingetragen. Naugard, den 17, März 1879. Königliches Kreisgericht. v. Voß.

Detit

Naugard. Sefanntmagung, In unfer Firmenrezister ist unter Nr. 167 als Firmeninhaber; Ernst

der Kaufmann Goilnow, als Ort der Niederlassung: Gollnow, als Bezeichnung der Firma: E. Zimmermann, zufolge Verfügung vom 17. selben Tage eingetragen. Naugard, den 17. März 1879. Königliches Kreisgericht. v. Voß.

Zimmermann in März 1879 an derm-

Naugard. Séefanntmaiung. Ju unser Firmenregister ift unter Nr. 168 als Firmeniahaber: der Kaufmann Hans Joachim Theodor Wit- tih in Daber, als Ort der Niederlassung: Daker, als Bezeichnung der Firma: H. Wittich, zufolge Verfügung vom 17. März 1879 an demsel- ben Tage eingetragen. Naugard, den 17. März 1879. Königliches Kreiegericht. v. Boß

Neustettin. Bekfanutmaihnng. i: Ju unferm Firmeuregistec sind heute folgende

Firmen:

3. Nr. 99. Fr. Boigs (Ratebuhr),

b, Nr. 102. J. Grunow (Flederborn),

ec. Nr. 103.° M, Abrahamowsky (Nazzebuhr) gelöscht worden.

Neustettin, den 13. März 1879.

Köuigliches Kreiêgericzt. I. Abtheilung. Offenburg. Nr. 8526—27. I, Zu O. 3. 21 des Firmenregisters wurde Heute eingetragen :

„Die Firma V. Stein in Offenburg hat als Einzelfirma aufgehört.“

IL. Unter O. Z. 66 des Gesellschaftsregisters wurde heute eingetragen:

1) „M. Stein & Sohn in Offenburg.“ Die Gesellschafter sind: Kaufmann Maier Stein in Offenburg, verheirathet mit Bertha, geb. Weil, deren Chevertrag die geseßlihe Gütergemeinschaft mit dem Geding der Verliegenshastung des ge- sammten gegenwärtigen und tünftigen fahrenden Vermögens unter Auts{luß sämmtlicher Schulden der Chegatten, von denen jeder Theil 60 Fl. in die Gemeinschaft einwirft, bestimmt;

2) „Ludwig Stein, Sohn der Obigen“, ver- heirathet mit Rosa Günzburger von Augsburg, deren Chevertrag die gleichen Bestimmungen ge- troffen hat und nur das Einwerfen einer Summe von 100 beiderscits bedingt.

Jeder Theilhaber vertritt die Gesellschaft, welche zuglcich eine Zweigniederlassung in Freiburg etablirte.

Offenburgs, den 14. März 1879.

Gr. Amtsgericht. Saur.

OGanmabriüek. Handelsregister des Amtsgerichis Osnabrück, Im Handelsregister ist 1) zu der Fol, Nr. 482 als offene Handelsgesell- schaft registrirten hiesigen Firma: „E. Westerkamp & Sohn“ nachgetragen: L:

„Col, 3, Der Kaufmann Alfred Wesster- kamp zu Osnabrück ist als Gesellschafter in die Handelsgesellschaft eingetreten.“

2) zu der Fol. ir. 584 eingetragenen hiesigen

Firma: „D, Jacobs“ vermerkt:

«Col, 9. Die Firma ift erloschen.“ Osnabrück, den 15. März 1879. Königliches Amtsgericht I. A. VDL009P. Osnabrück. Sandelsregiler des Amtsgerichts 2 s8nabrück, Im Handelsregister ist ; : 1) zu der Fol. Nr. 116 registrirten hiesigen Firma : „A, Eckelmann & Co,“

Die dem Kaufmann Carl Christian Gersting zu Osnabrück ertheilte Prokura ist zurückgenommen; dagegen ist der Kaufmann August Rudolph Friedrich Ecckelmann daselbst, Sohn der Firmcninhaberin, wiederum zum Pro- kuristen bestellt.“ 2) sub Fol, Nr. 621 eingetragen: die Firma: „C. Gersting.“ E Ort der Niederiassung: Osnabrück. Firmeninhaber: der Kaufmann Carl Christian Gersting zu Osnabrück. 3) sub Fol. Yir. 622 eingetragen: die Firma: „A. Gerdes.“ : Ort der Niederlassung: Osnabrück. S Firmeninhaber: der Kaufmann Johann Heinrich Anton Gerdes aus Darfeld, Kreises C6s- feld, jeßt zu Osnabrück. Osnabrück, den 17. März 1879. Königliches Amtsgericht T. Droop.

vermerkt : LOOL D,

Posenmn, Handelsregister.

In unser Handelsregister zur Eintragung der Ausfchließung der ehelihen Gütergemeinschaft ift unter Nr. 580 zufolge Verfügung vom 17. März 1879 heute eingetragen, daß der Uhrmacher Nichard Felix Julius Rutecki zu Posen für scine Ehe mit Adelheid Thon zu Posen durch Vertrag vom 8, März 1879 die Gemcinschaft der Güter und des Erwerbes mit der Bestimmung ausgeschlofsen haf, daß das Vermöc,en, welches die Braut in die Che bringt, darin er,wirbt, orer was ihr darin noch zufällt, die Natur. des durch Vertrag vorbehc,itenen Vermögens habzn soll.

Poseu, den 18. März 1879.

Posen. Handél8regskster. i;

In unser Genoffenschaftsregister ift zufolge Ver fügung vom heutigen Tage bei der unter Nr. 2 ein getragenen Senossenschaft in Firma :

Darlehnskassen-Verein zu Scchwerseuz Eingetragene Genosseuschaft in Colonne 4 eingetragen:

An Stelle des aus dem Vorsta:de aus8ge- hied-nen Kämmerers Alexander Hirschfeld ift der Seifenfabrikant Otto Kluge zu Schwersenz in den Vorstand als Cortrolleur durch das Wahlprotokoll der Generalversammlung vom 1. Februar 1879 gewählt worden.

Poseu, den 18. März 1879.

dönigliches Kreisgericht.

ese. Handelsreatifter. Die in unserm Firmenregister unter Nr. 443 ein- getragene biefige Firma B. Kempner ist erloschen. Posen, den 18. März 1879.

Königliches Kreisgericht.

ERostoek. Ir das hiefige Handelsregister if heute Fol. 110 sub Nr. 312, betreffend diæ Firma: "F: F: Kühl“, eingetragen : Col, 5. Handelsfirma: Die Firma ift auf Antrag ihres Inhabers gelöfcht. Vom Obergerite. NRostock, den 3. März 1879.

_—

G. Bklanck, O.-G.-Regiftr.

Rostoek. In das biesige Hand:lsregister ift beute Fol. 113 sub Nr. 320, betreffend die Firma „Wolff & Spohnhgsltz“, eingetraçen: Col. 3. Handelsfirma: Die Firma ift in „Ernt Wolff“ umgeändert. Vom Obergerichte. Nostock, den 5. März 1879. E. Blan ck, O.-G.-Registr-

Restoeck. In das hiesige Handelsregister {t

heute Fol. 299 sub Nr. 627 eingetragen:

Col, 3. Handelsfirma: Spar- und Leihz- bank Jonas & C3mp.

Col. 4. Ort der Niederlassung: Rosto.

Col, 5. Name und Wohnort der Ge- sellschafter: Der Kaufmann Carl Chri- stoph August Schröder und txr frühere Schriftseßer Friedrich Carl Bernbard Jo- naë, Beide in Rosto.

Col. 6. Recbtsverhältnisse der Gesell- schaft: Die Geselischaft ift eine ofene und besteht seit dem 29. Januar 1879. Der Kaufmann Carl Christoph August Schr5- der in Rostoë ift allein zur Vertretung der Gefellshaft und zur Zeichnung der Firma

berechtigt. L : Vom Obergerichte. Rostock, den 8. März 1879. E. Blan, D.-G.-Registr.

Rostock. STn das biesige Handelsregister ift heute Fol, 58 sab Nr. 172, beireffend die Firma „W. Triebsees“, eingetragen :

Col. 5. Name und Wohnort des Ine habers: Das Geschäft ist mit der Firmæ auf den Kaufmann und Brauer Heinric» Adolf Wilhelm Triebsces in Rostock über- gegangen.

Col, 7. Prokuristen: Kaufmann Georg Christoph Christian Hansen in Rostock.

Vom Obergerichte. Ztostok, den 14. März; 1879.

E. Blan ck, O.-G.-Registr.

Roataocii., In da8 biesige Handelsregister ift

heute Fol, 300 snb Nr. 625 cingetragen :

Col. 3, Handelsfirma: L. Kaffel,

Col. 4. Ort der Zweigniederlasffungrz Rosto.

Col. 5. Name und Wohnort des habers: Kaufmann Liebmann Kaffel Hamburg. 5 -

Vom Obergerichte. Rostock, den 18. März 1879.

E. Blanckck, O.-G.-Regiftr.

In- in

Handelsregister Des

Siegen.

e Königlichen Kreisgerihts Siegen. In unserem Prokurenregister ist zufolge Ver- fügung vom 6. Februar 1879 unterm 17. Februar ejusd, sub Nr. 135 folgende Eintragung erfolgt: Col, 2. Bezeichnung des Prinzipals: Kaufmann Moritz Holdinghausen zu Siegen. Col, 3. Bezeichnung der Firma, welche der Pro- Turist zu zeichnen bestellt ift: Joh. H. Holdinghauseu. Col, 4. Ort der Niederlassung : Siegen. j Col. 5, Verweisung auf das Firmen- oder Ge- scllschaft8register : E Die Firma ist unter Nr. 21 des Firmens- registers eingetragen. S Col. 6. Bezeichnung des Prokuristen: Carl Holdinghaufen in Siegen.

Slegen. Va Ras

es.

Königlichen Kreisgerichts Siegen. In unserem Firmenregister ift zufolge Ve.fügun@æ vom 22. Februar 1879 unterm 28. ejœz3d, su Nr. 312 Folgendes eingetragen: Col. 2. Bezeichnung des Firma-Inhabe'cs:

Kaufmann Joseph: Berndes: zu Skegen. Col, 3. Ort der Niederlassung: Siege.n. Col. 4. Bezeichnung der Firma:

Jos. Berndes.

Segen. Ganbetdregisor

es

Königlichen Kreisgerichts Siegen. In unserem Gefellshaftsregister ist zufolge Ver- fügung voran 6. Februar 1879 am 17. ejusd. bei der sub Nr. §6 cingetragenen Gesellschaft: Schulte & Simon zu Siegen. Folgev'oes eingetragen : ZZEON Laut Anzeige vom 6. Februar 187 ist die Ges sellschaft aufgelöst und die Firma. erloschen.

Siegen, Oa CNes

Königliches Kreisgericht,

e Königlichen Kreisgerithts Sicgen, In unserem Firmenregister ist zufolge Verfügung